PDA

Vollständige Version anzeigen : Guedelon - Eine Renaissance des Mittelalters >8.)=



Heifüsch
23.11.2013, 22:50
"Experimentelle Archäologie" nennt sich das, was sich seit einiger Zeit in einem kleinen gallischen Dorf, besser gesagt einer Waldlichtung mitten in Frankreich tut. Aber seht selbst...:


http://www.youtube.com/watch?v=ZOrHkCbrYaI

>8.)=

Koslowski
23.11.2013, 22:56
Ist eigentlich nix neues. Ich habe auch mal bei sowas mitgemacht.

Heifüsch
23.11.2013, 22:57
Ist eigentlich nix neues. Ich habe auch mal bei sowas mitgemacht.

Auch bei so nem Langzeitprojekt? Das ist mehr als das übliche Wochenend-Reenactment :-)

Koslowski
23.11.2013, 23:01
Auch bei so nem Langzeitprojekt? Das ist mehr als das übliche Wochenend-Reenactment :-)

Ich war 14 Monate ein römischer Offizier. Kontakte waren verboten.

Sander
23.11.2013, 23:02
"Experimentelle Archäologie" nennt sich das, was sich seit einiger Zeit in einem kleinen gallischen Dorf, besser gesagt einer Waldlichtung mitten in Frankreich tut. Aber seht selbst...:


http://www.youtube.com/watch?v=ZOrHkCbrYaI

>8.)=

Uuuuuralt! :D

Heifüsch
23.11.2013, 23:07
Uuuuuralt! :D

Man muß nur lange genug altmodisch sein, um irgendwann einmal zur Avantgarde zu gehören >8.)=

Sander
23.11.2013, 23:07
Man muß nur lange genug altmodisch sein, um irgendwann einmal zur Avantgarde zu gehören >8.)=

:hsl:

Heifüsch
23.11.2013, 23:09
Ich war 14 Monate ein römischer Offizier. Kontakte waren verboten.

Verständigung nur in der Lingua latina? Alle Achtung! Aber ihr habt doch nicht etwa ein römisches Castell rekonstruiert?

Die Petze
23.11.2013, 23:19
Abgefahrene Typen....:dg:

Koslowski
23.11.2013, 23:23
Verständigung nur in der Lingua latina? Alle Achtung! Aber ihr habt doch nicht etwa ein römisches Castell rekonstruiert?
Wenig Latein. Es war eine Einheit gallischer Auxilliartruppen. Gesprochen wurde deutsch, weil man es nicht zu kompliziert machen wollte. Schriftliche Befehle waren allerdings auf Latein und gewisse Übersetzungsschwierigkeiten waren gewollt, weil man davon ausging, das wir "Söldner" nicht gerade Leuchten in Latein waren. Die Zuteilung an Essen und Wein war mehr oder weniger authentisch. Ich glaube nach damaligen Maßstäben haben wir gut gelebt. Was natürlich gefehlt hat, war das echte Töten von Feinden. Man hat uns mit viel Märschen und Wachdienst traktiert... wohl auch authentisch.
Die interssante Erfanhrung war: Irgendwann wird das tatsächlich zur Lebensrealität. Man vergisst natürlich nicht den E-Herd, die Dusche oder das Wasserscheißhaus; aber es wird irrelevant. Man kann tatsächlich ohne.

Heifüsch
23.11.2013, 23:24
Abgefahrene Typen....:dg:

Zivilisationsflüchtlinge. Die lassen sich aber nicht einfach gehen, sondern packen etwas an. Und so muß es sein. Ich kenne genügend Bürotypen, die keinen Nagel in die Wand kriegen und deren Mausklicks für sie die einzige körperliche Betätigung sind >8.)=

Die Petze
23.11.2013, 23:24
Abgefahrene Typen....:dg:

Heifüsch
23.11.2013, 23:26
Wenig Latein. Es war eine Einheit gallischer Auxilliartruppen. Gesprochen wurde deutsch, weil man es nicht zu kompliziert machen wollte. Schriftliche Befehle waren allerdings auf Latein und gewisse Übersetzungsschwierigkeiten waren gewollt, weil man davon ausging, das wir "Söldner" nicht gerade Leuchten in Latein waren. Die Zuteilung an Essen und Wein war mehr oder weniger authentisch. Ich glaube nach damaligen Maßstäben haben wir gut gelebt. Was natürlich gefehlt hat, war das echte Töten von Feinden. Man hat uns mit viel Märschen und Wachdienst traktiert... wohl auch authentisch.
Die interssante Erfanhrung war: Irgendwann wird das tatsächlich zur Lebensrealität. Man vergisst natürlich nicht den E-Herd, die Dusche oder das Wasserscheißhaus; aber es wird irrelevant. Man kann tatsächlich ohne.

Du bist zu beneiden. Ich habe einmal ein halbes Jahr quasi auf der Straße gelebt und manche Erfahrungen möchte ich auch nicht missen >8.)=

Koslowski
23.11.2013, 23:36
Du bist zu beneiden. Ich habe einmal ein halbes Jahr quasi auf der Straße gelebt und manche Erfahrungen möchte ich auch nicht missen >8.)=

Auf der Straße hab ich auch mal gelebt. Das ist was völlig anderes. Auf der Straße leben ist sinnlos und im besten Fall Querulantentum. Das war... keine ahnung... wirklich fast wie eine Zeitreise.

Heifüsch
23.11.2013, 23:46
Auf der Straße hab ich auch mal gelebt. Das ist was völlig anderes. Auf der Straße leben ist sinnlos und im besten Fall Querulantentum. Das war... keine ahnung... wirklich fast wie eine Zeitreise.

Ich liebe Zeitreisen!!! Es gibt nix Aufregenderes! >8.)

willy
23.11.2013, 23:48
Ich liebe Zeitreisen!!! Es gibt nix Aufregenderes! >8.)

Geschichtsstudent oder ehemaliger :)?

Koslowski
23.11.2013, 23:58
Ich liebe Zeitreisen!!! Es gibt nix Aufregenderes! >8.)

Und ich habe jeden da durch gebracht. Keiner hat aufgegeben.

Heifüsch
24.11.2013, 00:13
Geschichtsstudent oder ehemaliger :)?

Ja. Mit der Einschränkung, daß ich in der 10. Klasse Gymnasium vom ebensolchen entfernt wurde, um dann das bleierne Gutenberg´sche Schriftsetzerhandwerk zu lernen. Der Rest kam irgendwie von selbst... >8.)=

Heifüsch
24.11.2013, 00:14
Und ich habe jeden da durch gebracht. Keiner hat aufgegeben.

Löblich! Aber die Praxis des Dezimierens wurde wohl auch nicht gepflegt, wie ich hoffe !?

Agesilaos Megas
24.11.2013, 02:03
Wenig Latein. Es war eine Einheit gallischer Auxilliartruppen. Gesprochen wurde deutsch, weil man es nicht zu kompliziert machen wollte. Schriftliche Befehle waren allerdings auf Latein und gewisse Übersetzungsschwierigkeiten waren gewollt, weil man davon ausging, das wir "Söldner" nicht gerade Leuchten in Latein waren. Die Zuteilung an Essen und Wein war mehr oder weniger authentisch. Ich glaube nach damaligen Maßstäben haben wir gut gelebt. Was natürlich gefehlt hat, war das echte Töten von Feinden. Man hat uns mit viel Märschen und Wachdienst traktiert... wohl auch authentisch.
Die interssante Erfanhrung war: Irgendwann wird das tatsächlich zur Lebensrealität. Man vergisst natürlich nicht den E-Herd, die Dusche oder das Wasserscheißhaus; aber es wird irrelevant. Man kann tatsächlich ohne.


He, sehr interessant!

Aus Interesse:

Was für auxiliarii ward ihr denn genau? Aus welcher Epoche? Welchen Rang hattest Du inne? Röm. Offizier oder gall. Unterführer (variiert je nach Epoche)?

Zur Sprache: Wenn Du röm. Off. gewesen bist, hätte man da nicht voraussetzen müssen um des Realismus willen, dass Du die lat. Befehle verstehst?

Feldmann
24.11.2013, 12:04
"Experimentelle Archäologie" nennt sich das, was sich seit einiger Zeit in einem kleinen gallischen Dorf, besser gesagt einer Waldlichtung mitten in Frankreich tut.

So etwas Ähnliches gibt es jetzt auch in Deutschland: http://www.campus-galli.de/


So soll es mal aussehen:


http://www.youtube.com/watch?v=IVAD7vnUmmI

Heifüsch
24.11.2013, 12:49
So etwas Ähnliches gibt es jetzt auch in Deutschland: http://www.campus-galli.de/

Danke! Welch herrliches Projekt! In 40 Jahren wird die Kirche zwar zur Moschee geworden sein, aber daran ist diese institution selbst schuld.
Jedenfalls brauchen wir solche Inititiven, um den Draht zu unserer Vergangenheit nicht ganz zu verlieren. Man kennt das zwar alles aus Historienspektakeln und Fantasyfilmen, aber dort sind es eben Kulissenbauer, die sowas aus Gips und Styropor nachempfinden. Oft ohne irgend ne Ahnung davon zu haben, wie solche Gebäude eigentlich auszusehen haben...

Feldmann
24.11.2013, 12:57
Danke! Welch herrliches Projekt!

Bitte, ich helfe immer wieder gerne.



In 40 Jahren wird die Kirche zwar zur Moschee geworden sein, aber daran ist diese institution selbst schuld.

Die Kirche hat mit dem Projekt meines Wissens nichts zu tun.



Man kennt das zwar alles aus Historienspektakeln und Fantasyfilmen, aber dort sind es eben Kulissenbauer, die sowas aus Gips und Styropor nachempfinden.

Heutzutage man das am Computer. :auro:

Heifüsch
24.11.2013, 13:15
Die Kirche hat mit dem Projekt meines Wissens nichts zu tun. ...

Freut mich zu hören >8.)= Trotzdem sollte man schon mal ne Ecke für´n Minarett reservieren. Wer weiß, wie´s in diesem Land in 40 Jahren aussieht.

Und ja, du hast natürlich recht. Diese Computer sind für ich eben immer noch irgendwie Neuland, hehe...