Vollständige Version anzeigen : Islamisches Finanzsystem als Alternative?
Nikolaus
23.11.2013, 04:12
Ja !Hast Du kein Geld auf dem Festgeldkonto oder Sparbuch?
Nikolaus
23.11.2013, 04:20
's geht also um Arme, die Geld brauchen, um bspw. Lebensmittel oder Saatgut oder Gerätschaften oder Vieh zu kaufen.
Heisst umgekehrt: Wenn Dein Nachbar 'ne Werkhalle bauen möchte und dafür Geld braucht, ist's ein Geschäft und da darf man auch Zins nehmen.Vieh und Saatgut sind genauso Geschäft.
Ist verständlich. Aber ich denke des islamische Banksystem, ist eine gute Alternative.
Lesen Sie diese Diplomarbeit, wenn Sie Zeit finden. http://www.buecher.de/shop/fachbuecher/islamic-banking-alternatives-bankensystem/karadoel-ismail/products_products/detail/prod_id/23531618/
Aus dem Islam kam noch nie etwas Vernünftiges und es gibt keinen Grund anzunehmen, daß es sich auch hierbei um eine angebliche Alternative handelt. Außerdem wird der Zins hier nur mit ein paar Verrenkungen versteckt. Also kompletter Unfug, verzapft von einem getarnten Musel-U-Boot.
Rolf1973
23.11.2013, 06:46
Irgendwer hatte es mir mal dargelegt, wie man im Islam Zinsen umgeht, nur mal zum Vergleich: im Westen kauft ein Kunde ein Auto für 13500,- Euro. Das Geld leiht er von einer Bank und muss in Raten vielleicht 14500,- Euro zurückzahlen. In Islamien kauft die Bank das Auto und verkauft es dem Kunden mit Gewinn weiter. So wird aus dem Zins ein Handelsgewinn, Zinsverbot umgangen. Muss aber noch suchen, wo ich diese Antwort gefunden habe.-Sag mal, willst Du uns schon wieder den Islam schmackhaft machen, Revival? Du bist doch schon mal gescheitert. Das funktioniert nicht, Du kannst Scheiße noch so gut würzen, wir fressen sie nicht. Alles klar?
Makkabäus
23.11.2013, 06:55
Und du hast gerade bestätigt, das dieser Scheiß wirklich im Talmund steht.Ich habe euch gerade überführt.
Du hast angedeutet, der Talmud gehöre zur Bibel. Du hast dich selbst überführt in dem Sinne das du keine Ahnung hast.
Der Talmud ist außerdem eine Zitatensammlung das Kontext bezogenes lesen erfordert.
Wie kamen diese Aussagen zustande ? Die fielen ganz Sicher nicht vom Himmel.
Ich kann sie verstehen in dem Hintergrund, wenn man die Juden für jeden Scheiß als Sündenbock herangezogen hat.
Da wundere ich mich nur, dass der überwältigende Teil des Talmuds positive Zitate beinhaltet.
Warum werden diese von dir nicht an die große Glocke gehangen ?
Makkabäus
23.11.2013, 07:14
Hast Du kein Geld auf dem Festgeldkonto oder Sparbuch?
Ich ganz Sicher nicht !
Gleichheit
23.11.2013, 09:54
Da der Themenersteller nicht mehr antwortet, moechte ich noch einmal kurz meine wichtigsten Punkte zusammenfassen. Vor drei Jahrzehnten gab es keinen politischen Islam in Europa und in fast saemtlichen moslemischen Staaten waren z.B. Verschleierung usw. Nebensache oder die Sache einer kleinen Minderheit. Vor einem oder zwei Jahrzehnten gab es auch keine Bankenkrisen und das Thema Wucherzins oder Zins an sich interessierte auch nur eine kleine Minderheit. Hier wurden gesellschaftliche Veraenderungen herbeigefuehrt und es es wird nun die eine angepriesen als Heilmittel gegen die andere.Es hängt vielleicht damit zusammen, dass die meisten Leute doch glücklicherweise etwas "gescheiter" werden. Durch die Massenproduktion, die Zerstörung vieler Erwerbsmöglichkeiten, die Spekulation und die damit verbundenen Probleme, die Anhäufung von Besitz auf der einen - und die Abhängigkeit der "Besitzlosen" auf der anderen, die eigentlich nicht korrekt umgesetzte Sozialhilfe - Menschen leben in Europa teilweise auf der Straße, die Ausgrenzung der Masse an den politischen Entscheidungen usw. und die Leute erkennen die Ungerechtigkeiten, wenn sie anfangen zu denken, aber es nützt ihnen nichts ... Viele Menschen dagegen sind noch immer damit zufrieden, ihr Bier zu bekommen und Fußball zu gucken. Was der Politiker, der ihnen sympathisch ist, sagt, das ist richtig. Alles bestens, solange diese Menschen durch Arbeit + Brot und Spiele denkfaul gemacht werden. Die herkömmliche Arbeit fällt jedoch weg und es gibt fast nur noch Berufe, wo starke Denkleistungen verlangt werden - das lässt die Menschen erwachen und die Welt mit anderen Augen sehen oder sie völlig einseitige Denkmuster annehmen, die ihnen von der Gesellschaft eingeredet werden. Warum nicht einfach die Augen ganz weit aufmachen? http://youtu.be/ZT229SUFB-s
Gleichheit
23.11.2013, 10:09
Ein Finanzsystem ohne ein Wertesystem ist reiner Kapitalismus.Natürlich hat dieses System große Schwachstellen, weil manche eine Möglichkeit darin gefunden haben, ganz schnell, ganz reich zu werden, oder noch reicher zu werden.
Selbst ein kleiner Bankdirektor kann Politik mit dem Geld der Anleger machen. Er entscheidet, wem er das Geld leiht und wem nicht. Gibt er das Geld der Waffenfirma, werden mehr Waffen erzeugt. Leiht er das Geld einem Hersteller von nützlichen Dingen, werden mehr nützliche Dinge erzeugt.
Auch ein Handelshaus kann Politik machen - je nachdem ob es nützliche Waren kauft und verkauft, oder eben nur den Gewinn im Auge hat.
Um zum Punkt zu kommen: Der gesamte Finanzbereich gehört von staatlichen Stellen überwacht und sämtliche größeren Zusammenhänge transparent gemacht. Jeder unrechtmäßige Gewinn gehört vom Staat abgeschöpft, unterbunden oder wieder so verteilt, dass die Wirtschaft nicht Schaden nimmt. Der Besitz an allem, gehört in die Hände von allen - das heißt, jeder einzelne hat ziemlich gleichviel Besitz in Form von Guthaben, Aktien, Autos, Booten usw.
Reiche Leute brauchen sich nicht mehr wirklich anzustrengen - sie leben von ihren Beteiligungen - und die bei ihnen vorhandene Intelligenz wird nicht voll genutzt.
Seligman
23.11.2013, 10:53
Also dieser, strang is Fuer arsch. Dabei hat Er nicht, schlecht Angefangen.
:fuck:
Es geht hier um Lügen, nicht um Grammatik. Noch war ich so rücksichtsvoll, daß auf mangelnde Deutschkenntnisse zurückzuführen.
Jetzt nicht mehr.
Es geht hier um Islam & Finanzen!
Typische Themenschredderei von dem User.
Sagt der Mitschredderer...
Um zum Punkt zu kommen: Der gesamte Finanzbereich gehört von staatlichen Stellen überwacht und sämtliche größeren Zusammenhänge transparent gemacht. Jeder unrechtmäßige Gewinn gehört vom Staat abgeschöpft, unterbunden oder wieder so verteilt, dass die Wirtschaft nicht Schaden nimmt. Der Besitz an allem, gehört in die Hände von allen - das heißt, jeder einzelne hat ziemlich gleichviel Besitz in Form von Guthaben, Aktien, Autos, Booten usw.
Reiche Leute brauchen sich nicht mehr wirklich anzustrengen - sie leben von ihren Beteiligungen - und die bei ihnen vorhandene Intelligenz wird nicht voll genutzt.
Der Staat, bzw. seine Beamten sind für diese Überwachung / Beurteilung & Kontrolle schlichtweg ungeeignet (konkret: unfähig), und das liegt nicht einmal daran, dass sich dort die Bequemen und Dummen sammeln.
Der Bankensektor ist doch schon extrem kontrolliert und reglementiert. Unsere "Spitzenbeamten" saßen uind sitzen in den Landesbanken (du erinnerst dich an die Folgen?).
Wir haben keinen "Raubtierkapitalismus", wir sind im Gegenteil schon mehr als den halben Weg in einen neuen Sozialismus geraten. Zur Abwechslung kein nationaler....macht es aber auch nicht besser!
EUdSSR....anyone?
Makkabäus
23.11.2013, 11:10
also dieser, strang is fuer arsch. Dabei hat er nicht, schlecht angefangen.
:fuck:
:)) :d :d :d :d
Mein Vorschlag: Faden schliessen, neuen aufmachen zum selben Thema!
Vieh und Saatgut sind genauso Geschäft.
Wenn ich einem Menschen ein zinsloses Darlehen gebe, damit er sich Produktionsmittel erwerben kann, wo liegt da das Geschäft?
Klar, es ist im juristisch-ökonomischen Sinne eines Transaktion - aber darauf kommt's hier ja nicht an.
Hrafnaguð
23.11.2013, 11:36
Das einzige was ich zu dem Thema noch schreiben kann ist die Tatsache
das es genügend Mittel und Wege gibt, so man nur wollte, das ausgeartete Banken-
und Finanzsystem wieder in verträgliche Bahnen zu lenken.
Wofür bräuchte man da "Sharia Banking"? Es geht dem Strangersteller wohl ausschließlich darum das
atavistische Rechtssystem "Sharia" positiv zu besetzen. Nun, wenn ihm etwas an der Sharia liegt,
so sei ihm angeraten in ein islamisches Land seiner Wahl zu verschwinden und gut iss.
Letztlich ist der Versuch der Etablierung von Sharia-Banking im Westen nur der Versuch die Sharia als
ganzes im Westen zu etablieren, was rundheraus und in Gänze abzulehnen ist.
Ein Umbau des westlichen Finanzsystems? Dafür braucht man wie gesagt diesen barbarischen Atavismus nicht.
Seligman
23.11.2013, 11:57
Das einzige was ich zu dem Thema noch schreiben kann ist die Tatsache
das es genügend Mittel und Wege gibt, so man nur wollte, das ausgeartete Banken-
und Finanzsystem wieder in verträgliche Bahnen zu lenken.
Wofür bräuchte man da "Sharia Banking"? Es geht dem Strangersteller wohl ausschließlich darum das
atavistische Rechtssystem "Sharia" positiv zu besetzen. Nun, wenn ihm etwas an der Sharia liegt,
so sei ihm angeraten in ein islamisches Land seiner Wahl zu verschwinden und gut iss.
Letztlich ist der Versuch der Etablierung von Sharia-Banking im Westen nur der Versuch die Sharia als
ganzes im Westen zu etablieren, was rundheraus und in Gänze abzulehnen ist.
Ein Umbau des westlichen Finanzsystems? Dafür braucht man wie gesagt diesen barbarischen Atavismus nicht.
Das Problem daran ist, das auch Haiders letzte Worte "die Bankenmafia" waren....
Hrafnaguð
23.11.2013, 12:07
Das Problem daran ist, das auch Haiders letzte Worte "die Bankenmafia" waren....
Das ist mir bekannt, ich hab das Interview gesehen und auch die Blicke der Bankenvertreter
in der Runde. Wenn Blicke töten könnten, wäre Haider schon im Fernsehstudio verstorben und nicht erst wenig später in diesem äußerst merkwürdigen "Unfall".
Seligman
23.11.2013, 12:24
Das ist mir bekannt, ich hab das Interview gesehen und auch die Blicke der Bankenvertreter
in der Runde. Wenn Blicke töten könnten, wäre Haider schon im Fernsehstudio verstorben und nicht erst wenig später in diesem äußerst merkwürdigen "Unfall".
Die Liste derer die das Bankenproblem oeffentlich ansprachen, etwas aendern wollten und merkwuerdig verstorben sind ist lang.
Wenn grosse Projekte nicht ueber Kredite laufen sind sie auch zum scheitern verurteilt, aber nicht aus Finanzierungsgruenden.
Ein Staat ohne Schulden? Ja wo gibts denn sowas?
Die Schulden eines jeden Staates wachsen sekuendlich. Wo soll das hinfuehren? ...einfach laecherlich das ganze System.
"Alle" westlichen Politiker sind zwangslaeufig Arschkriecher oder tot.
Intolerist
23.11.2013, 12:26
Ihre Mutter interessiert mich nicht. Ich wollte wissen wie Ihre Beziehung zu Ihrer Mutter ist. In der Psychoanalyse sind solche Informationen wichtig.
Wir wissen das Du in Behandlung bist. Ein Tipp von mir: Such Dir einen Job geh mal duschen und dann klappt´s auch mal mit realen Freunden
Senator74
23.11.2013, 12:27
Wir wissen das Du in Behandlung bist. Ein Tipp von mir: Such Dir einen Job geh mal duschen und dann klappt´s auch mal mit realen Freunden
...der war echt gut...
Seligman
23.11.2013, 12:28
...:?
Intolerist
23.11.2013, 12:29
...der war echt gut...
War ja auch von mir :crazy:
Ach der schreibt zumeist echt nur Müll. Hast ja seine gesitigen Ergüße auch schon mitbekommen. In diesem Strang war es ja noch harmlos
Hrafnaguð
23.11.2013, 12:36
Ich glaub der hat genügend reale Freunde.....
40807
Intolerist
23.11.2013, 12:38
Ich glaub der hat genügend reale Freunde.....
40807
Ach ich glaube selbst denen ist der zu dumm.
Ich hab selten soviel Mist von einem Menschen gelesen wie von ihm, ist ja schlimmer als die Hardcoremoslems bei Youtube.
Nikolaus
23.11.2013, 15:53
Wenn ich einem Menschen ein zinsloses Darlehen gebe, damit er sich Produktionsmittel erwerben kann, wo liegt da das Geschäft?
Das Geschäft liegt im Erwerb Vieh und Saatgut. Nicht im zinslosen Verleihen. Davon hatte ich überhaupt nicht gesprochen.
Nikolaus
23.11.2013, 16:00
Ich ganz Sicher nicht !Weil Du kein Geld hast, oder weil Du es unanständig findest, es verzinst anzulegen?
Falls Du mir mal Geld leihen würdest, weil ich mir irgendwas kaufen will, bevor ich das Geld angespart habe, könntest Du ohne Skrupel eine Gebühr dafür verlangen. Ich würde es anstandslos akzeptieren und im umgekehrten Fall genauso handeln.
Makkabäus
23.11.2013, 18:21
Weil Du kein Geld hast, oder weil Du es unanständig findest, es verzinst anzulegen?
Falls Du mir mal Geld leihen würdest, weil ich mir irgendwas kaufen will, bevor ich das Geld angespart habe, könntest Du ohne Skrupel eine Gebühr dafür verlangen. Ich würde es anstandslos akzeptieren und im umgekehrten Fall genauso handeln.
Ich habe Geld und ich lehne das Zins-System ab !
Ich werde darauf zurückkommen :D
Corpus Delicti
23.11.2013, 18:39
Du hast angedeutet, der Talmud gehöre zur Bibel. Du hast dich selbst überführt in dem Sinne das du keine Ahnung hast.
Der Talmud ist außerdem eine Zitatensammlung das Kontext bezogenes lesen erfordert.
Wie kamen diese Aussagen zustande ? Die fielen ganz Sicher nicht vom Himmel.
Ich kann sie verstehen in dem Hintergrund, wenn man die Juden für jeden Scheiß als Sündenbock herangezogen hat.
Da wundere ich mich nur, dass der überwältigende Teil des Talmuds positive Zitate beinhaltet.
Warum werden diese von dir nicht an die große Glocke gehangen ?
Ich wusste das es im Talmund steht.Ich habe dich reingeleg, und du bist reingefallen.Ja in welchem Kontext bitteschön, soll man denn hasset euere Herren und liebet den Raub und redet nie die Wahrheit verstehen ? Das erklär mal bitteschön.Bei den Christen steht nichts dergleichen.Was soll denn das für eine Religion sein ? Eine widerliche Scheißreligon ist das.
Makkabäus
23.11.2013, 18:53
Ich wusste das es im Talmund steht.Ich habe dich reingeleg, und du bist reingefallen.Ja in welchem Kontext bitteschön, soll man denn hasset euere Herren und liebet den Raub und redet nie die Wahrheit verstehen ? Das erklär mal bitteschön.Bei den Christen steht nichts dergleichen.Was soll denn das für eine Religion sein ? Eine widerliche Scheißreligon ist das.
Das kann jetzt jeder behaupten und das glaubt dir niemand. Du hast einfach keine Ahnung !
Corpus Delicti
23.11.2013, 19:03
Das kann jetzt jeder behaupten und das glaubt dir niemand. Du hast einfach keine Ahnung !
Ja dann erklär uns doch mal den Kontext ? Hast du nicht.Damit hast du bewiesen, das es keine Kontexte gibt.
Makkabäus
23.11.2013, 19:07
Ja dann erklär uns doch mal den Kontext ? Hast du nicht.Damit hast du bewiesen, das es keine Kontexte gibt.
Habe ich doch schon ! Du antwortest doch auf meine Beiträge ! Merkst du es eigentlich noch ?
Nicht einmal wissen was Talmud ist, aber ein einziges Zitat daraus zitieren und alles andere ignorieren ?
Schuster, bleib bei deinen Leisten !
Corpus Delicti
23.11.2013, 19:20
Habe ich doch schon ! Du antwortest doch auf meine Beiträge ! Merkst du es eigentlich noch ?
Nicht einmal wissen was Talmud ist, aber ein einziges Zitat daraus zitieren und alles andere ignorieren ?
Schuster, bleib bei deinen Leisten !
Ja wo soll denn der Kontext sein, dein blödes Gequatsche oder was ? Dein blödes Gequatsche erklärt jetzt, das Juden nie die Wahrheit reden sollen ? Da sieht man doch schon, was man von deiner Religion zu halten hat.Eine Verarsche am laufenen Band.DAS ist euere Religion.
Makkabäus
23.11.2013, 19:25
Ja wo soll denn der Kontext sein, dein blödes Gequatsche oder was ? Dein blödes Gequatsche erklärt jetzt, das Juden nie die Wahrheit reden sollen ? Da sieht man doh schon, was man von deiner Religion zu halten hat.
Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem. Du hast auf meinen Beitrag geantwortet, verhältst dich aber wie ein Trampel.
PS: Du gehörst natürlich zu den Guten ? Verlogenheit ist dein zweiter Vorname !
Du hast mehrmals bewiesen, das du keinerlei Grundkenntnisse mitbringst.
Es geht hier um Islam & Finanzen!
Schrieb ich ja: um Lügen.
Zinsen niedrig halten reicht doch. Dafür braucht man doch nicht irgendein System aus einer Religion. Sollte auch ohne gehen.
Nikolaus
23.11.2013, 20:05
Ich habe Geld und ich lehne das Zins-System ab !Eigentlich gibt es gar kein "Zinssystem". Zins ist lediglich ein Begriff für die Leihgebühr, die man erhält, wenn man eine bestimmte Menge Geld für einen bestimmten Zeitraum verleiht.
Du wärst also gewissermaßen gegen das "Leihgebührsystem".
Enkrateia
23.11.2013, 20:16
Aus dem Islam kam noch nie etwas Vernünftiges und es gibt keinen Grund anzunehmen, daß es sich auch hierbei um eine angebliche Alternative handelt. Außerdem wird der Zins hier nur mit ein paar Verrenkungen versteckt. Also kompletter Unfug, verzapft von einem getarnten Musel-U-Boot.
Was läuft in RTL sonst noch?
Enkrateia
23.11.2013, 20:24
Natürlich hat dieses System große Schwachstellen, weil manche eine Möglichkeit darin gefunden haben, ganz schnell, ganz reich zu werden, oder noch reicher zu werden.
Selbst ein kleiner Bankdirektor kann Politik mit dem Geld der Anleger machen. Er entscheidet, wem er das Geld leiht und wem nicht. Gibt er das Geld der Waffenfirma, werden mehr Waffen erzeugt. Leiht er das Geld einem Hersteller von nützlichen Dingen, werden mehr nützliche Dinge erzeugt.
Auch ein Handelshaus kann Politik machen - je nachdem ob es nützliche Waren kauft und verkauft, oder eben nur den Gewinn im Auge hat.
Allein mit Kontrolle ist es nicht getan. Schau dir dieses Video an,vereinfacht dargestellt, aber dennoch informativ und aufklärend.
http://www.youtube.com/watch?v=ygaiWEXmuv0
Enkrateia
23.11.2013, 20:42
Sagt der Mitschredderer...
Ich frage mich wozu die Moderatoren da sind. Einer von ihnen (OneDownOne2Go (http://politikforen.org/member.php?122296-OneDownOne2Go))
kam hier, hat irgendwelche offtopic- und Spambeiträge verfasst und ist wieder weg gegangen. Keine Ahnung was das soll.
Enkrateia
23.11.2013, 20:44
Wer sind "wir"?
Freikorps
23.11.2013, 21:08
Im Islam gibt es noch mehr arme als bei uns und reiche ebenfalls im Überfluss, also kann das System dort auch nichts taugen. Und Islam ist für mich sowieso No Go, wenn ich mir ansehe, wie die Musel sich hier aufführen!
Das Geschäft liegt im Erwerb Vieh und Saatgut. Nicht im zinslosen Verleihen. Davon hatte ich überhaupt nicht gesprochen.
Der Kauf von z.B. Viehzeuch oder Saatgut ist freilich ein geschäftlicher Vorgang!
NUr ging es um den ja gar nicht, sondern um das Verleihen.
Warum also das Geschäft thematisieren?
Ist ja kein Wunder, dass ich Dich da missverstanden habe! :)
Sie sind lustig @Enkrateia. Weil jeder, der was Besseres vorschlug, heftig eins in die Fresse bekommen hat. Hitler hat so was wie "Barter Trade" versucht, vorbei am Geldadel. Gaddafi wollte eine goldgedeckte Afrikawährung vorbei am IWF, Kennedy wollte das Druckmonopol der US-Noten außerhalb der FED haben.
Der Rest der Welt, der nicht unter IWF&Co steht, zählt zur Achse des Bösen.:crazy:
Wollen Sie zerbombt, oder mit einer Eisenstange im Arsch aufwachen ? Oder verschwörungstheoretische Kugeln im Körper haben ?:D
Wünsche viel Erfolg beim installieren eines neuen Systems.:cool:
Als Hitler 1933 die macht des Goldes brach,
indem er an die Stelle des Goldes die Deutsche Arbeit Stellte,
fühlte sich die Herrschaft des Geldes weltweit erkannt
und beschloß den Krieg.
Jeder der es wagen würde das Geldsystem zu verändern,
würde wie Hitler und Deutschland mit Krieg überzogen.
Was läuft in RTL sonst noch?
Ach Musel, hast Du sonst noch etwas Unsinniges zu schwätzen.
Enkrateia
23.11.2013, 21:21
Im Islam gibt es noch mehr arme als bei uns und reiche ebenfalls im Überfluss, also kann das System dort auch nichts taugen. Und Islam ist für mich sowieso No Go, wenn ich mir ansehe, wie die Musel sich hier aufführen!
Falsche Maßstäbe nach denen Sie hier urteilen. Komplett falsche Maßstäbe.
Schrieb ich ja: um Lügen.
Der Punkt geht an Dich!
Enkrateia
23.11.2013, 21:23
Ach Musel, hast Du sonst noch etwas Unsinniges zu schwätzen.
Lenken Sie nicht ab. Beantworten Sie meine Frage.
Der Punkt geht an Dich!
Danke
Ich frage mich wozu die Moderatoren da sind. Einer von ihnen (OneDownOne2Go (http://politikforen.org/member.php?122296-OneDownOne2Go))
kam hier, hat irgendwelche offtopic- und Spambeiträge verfasst und ist wieder weg gegangen. Keine Ahnung was das soll.
Die Wege der http://beefgir.net/forums/images/smilies/worship.gif Moderation http://beefgir.net/forums/images/smilies/worship2.gif sind eben unergründlich!
Intolerist
23.11.2013, 21:36
Wer sind "wir"?
Wir = JEDER hier
Rumpelstilz
23.11.2013, 21:37
Alles gottgewollt?
:D
Lenken Sie nicht ab. Beantworten Sie meine Frage.
Du kannst Dir Dein Schariahbanking in den Allahwertesten schieben.
Freikorps
23.11.2013, 21:57
Was wären dann die richtigen?
Freikorps
23.11.2013, 21:59
Der war gut!
Enkrateia
23.11.2013, 22:16
Wir = JEDER hier
Und du bist der Stellvertreter ?
Enkrateia
23.11.2013, 22:17
Du kannst Dir Dein Schariahbanking in den Allahwertesten schieben.
Aus welchem Kulturkreis kommen Sie nochmal?
Enkrateia
23.11.2013, 22:31
Was wären dann die richtigen?
z.B. Malaysia, Saudi Arabia, United Arab Emirates, Indonesia, Bahrain, Kuwait oder Qatar.
z.B. Malaysia, Saudi Arabia, United Arab Emirates, Indonesia, Bahrain, Kuwait oder Qatar.
Dachte ich es mir, ein weiterer Korangestörter.
Enkrateia
23.11.2013, 22:36
Kann ich mir vorstellen wie Ihre restlichen 17.624 Beiträge aussehen :D
Corpus Delicti
23.11.2013, 22:37
Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem. Du hast auf meinen Beitrag geantwortet, verhältst dich aber wie ein Trampel.
Und wieder keine Antwort.Das bestätigt euer Gesetz, redet nie die Wahrheit bzw ablenken ablenken ablenken.
Es kennt dich hier schon jeder.Und sie wissen was sie von dir halten.
Du magst im Ernst mit Corpus Delicti diskutieren?
Möchtest Du den kein haus zinsfrei finanzieren? Das geht:
Hausfinanzierung
zinsfreie Hausfinanzierung
Herausforderung -Zur Zeit ist es noch nicht möglich:
Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden ist sehr hoch, doch oft fehlt das notwendige Kapital. Aufgrund des Zinsverbots vermitteln wir keine konventionellen Kredite und Darlehen.
Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, Ihnen eine zertifizierte, zinsfreie Immobilienfinanzierung, anbieten zu können.
Wir selektieren den Markt und prüfen verschiedene Finanzierungsmodelle. Zurzeit sind wir mit verschiedenen Finanzdienstleistern im Gespräch, um Ihnen eine zinsfreie (http://www.zinsfrei.de/islamic-finance/islamic-finance-kriterien/) (halal) Finanzierungslösung anbieten zu können.
Unser Ziel ist es, Ihnen folgende Finanzierungsformen aus dem Islamic Finance Bereich anzubieten:
Murabaha
Musharaka
Ijarah
Unterstützen Sie uns, indem Sie das Kontaktformular (http://www.zinsfrei.de/kontakt/) ausfüllen und wir damit in den Verhandlungsgesprächen belegen können, dass eine Nachfrage nach zinsfreie Immobilienfinanzierung besteht. Sobald wir eine Lösung haben, erfahren Sie es zuerst. Gerne beraten wir Sie unverbindlich über die vielfältigen Vorteile gegenüber der herkömmlichen Finanzierung.
Sicher möchtest Du auch Dein Geld anlegen, ohne dafür Zinsen zu bekommen. Auch das geht:
Geldanlage
Gewinn mit gutem Gewissen
Können Sie ausschließen, dass mit Ihren Geldanlagen die Waffenindustrie, welche für viel Leid in der Welt sorgt, unterstützt wird?
Oder die Zinsen, die Sie erhalten von einem Schuldner erwirtschaftet werden müssen, der durch die Last dieser Schulden und Zinsen ein sorgenvolles Leben führen muss?
Was bedeutet GEWINN MIT GUTEM GEWISSEN?
Sie haben mit uns die Möglichkeit einen zinsfreien Gewinn zu erwirtschaften, bei dem sichergestellt ist, dass Sie kein Unternehmen oder System unterstützen, dass dem Einzelnen oder der Gemeinschaft schadet.
Ein Ethik-Komitee wacht über Ihre einmalige Investition oder Ihren monatlichen Sparplan. Dieses Komitee schließt Unternehmen aus, die bspw. mit Rüstung, Glückspiel, Pornographie oder Tabakproduktion ihre Gewinne erwirtschaften.
Unsere zertifizierten (halal) Investmentlösungen stellen sicher, dass Ihr investiertes Geld zinsfrei angelegt wird und darüber hinaus soziale und ethische Ausschlusskriterien eingehalten werden. Hierbei steht der Nutzen für das Gemeinwohl im Vordergrund.
Es lohnt sich Verantwortung für eine lebenswehrte Zukunft zu übernehmen, ohne dabei auf eine anschauliche Rendite verzichten zu müssen.
Alles hier (http://www.zinsfrei.de/service/geldanlage/) möglich
Sicher möchtest Du auch Dein Geld anlegen, ohne dafür Zinsen zu bekommen. Auch das geht:
Ich würde eher sagen: alles ist unmöglich.
Enkrateia
23.11.2013, 22:53
Hier ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=vUc9Vwzk-84
Ich würde eher sagen: alles ist unmöglich.
Das ist doch ganz einfach: die nehmen Dein geld und zahlen genau das wieder aus, was Du eingezahlt hast. Ohne Zinsen. Kann ich auch.
Hausfinanzierung ist auch einfach. Wurde am Beispiel Auto schon hier erwähnt. Das Haus kostet insgesamt 250.000 Euro. Ratenkredit käme auf 270.000 Euro.
Die Bank kauft das Haus für 250.000 in Bar, verkauft es Dir für 300.000, die Du dann abbezahlst. Zinsen fallen nicht an.
Hier ein Video dazu:
]
Siehe oben
Makkabäus
23.11.2013, 22:54
Und wieder keine Antwort.Das bestätigt euer Gesetz, redet nie die Wahrheit bzw ablenken ablenken ablenken.
Es kennt dich hier schon jeder.Und sie wissen was sie von dir halten.
Und wieder bist du am Lügen und Verdrehen. Ich werde deine Faulheit nicht unterstützen und denken muss du auch schon selbst.
Bei dir ist halt Hopfen und Malz verloren ! Du hast wie immer keine Ahnung !
Kann ich mir vorstellen wie Ihre restlichen 17.624 Beiträge aussehen :D
Herzchen, Du bekommst die Antworten, die Du provozierst. Und jetzt darfst Du Dich nach Saudiarabien, Pakistan oder sonstwo hin entfernen.
Makkabäus
23.11.2013, 22:59
Du magst im Ernst mit Corpus Delicti diskutieren?
Ich mag es ganz Sicher nicht, aber bei den meisten Usern scheint er unten durch zu sein und ich habe Mitleid mit ihm, wie bei einem dreibeinigen Hund.
Besonders viel Mühe gibt er sich nicht wirklich eine Diskussion sachlich zu führen.
Meine Geduld geht mir bei ihm aber immer mehr verloren.
Es rentiert sich einfach nicht bei ihm. Es kommt halt nichts Gescheites bei ihm rum.
Das ist doch ganz einfach: die nehmen Dein geld und zahlen genau das wieder aus, was Du eingezahlt hast. Ohne Zinsen. Kann ich auch.
Hausfinanzierung ist auch einfach. Wurde am Beispiel Auto schon hier erwähnt. Das Haus kostet insgesamt 250.000 Euro. Ratenkredit käme auf 270.000 Euro.
Die Bank kauft das Haus für 250.000 in Bar, verkauft es Dir für 300.000, die Du dann abbezahlst. Zinsen fallen nicht an.
Letztendlich sind das Zinsen über Umwege. Dafür will ich mir nicht weitere islam. Unarten ins Land lassen.
Corpus Delicti
23.11.2013, 23:01
Und wieder bist du am Lügen und Verdrehen. Ich werde deine Faulheit nicht unterstützen und denken muss du auch schon selbst.
Bei dir ist halt Hopfen und Malz verloren ! Du hast wie immer keine Ahnung !
Was soll ich verdrehen und lügen wenn von dir nichts gekommen ist ?
Also, von wem wurdest du aus der Krim verfolgt ? Ich habe langsam den Verdacht, das du ds nur ausgedacht hast.
Enkrateia
23.11.2013, 23:02
Herzchen, Du bekommst die Antworten, die Du provozierst. Und jetzt darfst Du Dich nach Saudiarabien, Pakistan oder sonstwo hin entfernen.
Sie sind doch dauerprovoziert und verfassen stets nur unsachliche, destruktive und themenfremde Kommentare. Mit welcher Einstellung melden Sie sich in einem Diskussionsforum an?
Enkrateia
23.11.2013, 23:03
Siehe oben
wieso lassen Sie sich nicht beraten bei der Bank. Vielleicht ist es auch für Sie profitabel.
Letztendlich sind das Zinsen über Umwege. Dafür will ich mir nicht weitere islam. Unarten ins Land lassen.
Natürlich. Aber sie werden eben nicht Zinsen gennat. Verlogenes Pack!
Zudem ist es teurer, als Zinsen zu bezahlen. Um das zu begreifen, sind Musels aber zu dumm. Ich begrüße es, wenn sie sich gegenseitig über den Tisch ziehen.
Makkabäus
23.11.2013, 23:03
Was soll ich verdrehen und lügen wenn von dir nichts gekommen ist ?
Also, von wem du aus der Krim verfolgt wurdest ? Ich habe langsam den Verdacht, das du ds nur ausgedacht hast.
Von dir ist nichts gekommen, von mir schon.
wieso lassen Sie sich nicht beraten bei der Bank. Vielleicht ist es auch für Sie profitabel.
Habe ich. Kommt demnäcvhst im TV.- Strafanzeige läuft auch schon.
Enkrateia
23.11.2013, 23:05
Ich mag es ganz Sicher nicht, aber bei den meisten Usern scheint er unten durch zu sein und ich habe Mitleid mit ihm, wie bei einem dreibeinigen Hund.
Besonders viel Mühe gibt er sich nicht wirklich eine Diskussion sachlich zu führen.
Meine Geduld geht mir bei ihm aber immer mehr verloren.
Es rentiert sich einfach nicht bei ihm. Es kommt halt nichts Gescheites bei ihm rum.
Da ist er nicht der einzige. Wir haben hier einige von diesen Kandidaten.
Enkrateia
23.11.2013, 23:06
Habe ich. Kommt demnäcvhst im TV.- Strafanzeige läuft auch schon.
Ja, aber Sie sollten sich doch nur beraten lassen und nicht gleich die Bank überfallen. Wie lange haben Sie bekommen?:D
Geht diese Trollerei hier immernoch?
Corpus Delicti
23.11.2013, 23:08
Von dir ist nichts gekommen, von mir schon.
Was ist den gekommen ? Jeder der sich den Diskussionsverlauf ansieht, wird sehen, das von dir nichts gekommen ist.Ist dir das nicht peinich so ein Schwachkopf zu sein?
Ja, aber Sie sollten sich doch nur beraten lassen und nicht gleich die Bank überfallen. Wie lange haben Sie bekommen?:D
Ich habe nichts überrfallen. Lern lesen.
Strafanzeige gegen die bank läuft wegen Betrug. Eine Bank in Deutschland.
Mein Geld wird von einer islamischen Bank verwaltet. Doof, ne? Nur bekomme ich Zinsen. Noch doofer, nicht? Und das alles in einem islamischen Land.
Enkrateia
23.11.2013, 23:08
Jetzt wo du da bist :D
Sicher. Faktenresistent sind die Musels ja schon immer gewesen.
Sie sind doch dauerprovoziert und verfassen stets nur unsachliche, destruktive und themenfremde Kommentare. Mit welcher Einstellung melden Sie sich in einem Diskussionsforum an?
Ich betone nochmals, es gibt keinerlei Gründe, bei uns islam. Unarten wie jegliche Spielarten der Schariah ins Land zu lassen. Die haben seit Jahrhunderten nichts auf die Reihe bekommen, weshalb wir uns nicht auf deren erbärmliches Niveau zu begeben brauchen. Ich weiß, es ist für einen Korangestörten wir Dich nur schwer erträglich, wenn man Deine Kriegsreligion für keine Bereicherung, sondern für eine Bedrohung einer freien Gesellschaft erachtet.
Makkabäus
23.11.2013, 23:11
Was ist den gekommen ? Jeder der sich den Diskussionsverlauf ansieht, wird sehen, das von dir nichts gekommen ist.Ist dir das nicht peinich so ein Schwachkopf zu sein?
Wieder dröhnt es nur so in deinen Beiträgen vor Lüge und Verdrehung.
Ich habe geantwortet, du hast wieder einmal nichts verstanden.
Sicher. Faktenresistent sind die Musels ja schon immer gewesen.
Diese reine Provokationsnummer hier ist so offensichtlich, inzwischen Siezt der Troll auch nicht mehr so uebertrieben schlecht offensichtlich.
Enkrateia
23.11.2013, 23:13
Ich habe nichts überrfallen. Lern lesen.
Strafanzeige gegen die bank läuft wegen Betrug. Eine Bank in Deutschland.
Mein Geld wird von einer islamischen Bank verwaltet. Doof, ne? Nur bekomme ich Zinsen. Noch doofer, nicht? Und das alles in einem islamischen Land.
Eine Bank in Deutschland, in einem islamischen land? Was reden Sie da eigentlich? Sind Sie schon wieder betrunken?
Jetzt wo du da bist :D
"Da" ich da bin, wo bezeichnet einen Ort. Bin ich jetzt nicht mehr "Sie"? War doch Teil deiner Masche, natuerlich masslos ueberzogen.
Ich betone nochmals, es gibt keinerlei Gründe, bei uns islam. Unarten wie jegliche Spielarten der Schariah ins Land zu lassen. Die haben seit Jahrhunderten nichts auf die Reihe bekommen, weshalb wir uns nicht auf deren erbärmliches Niveau zu begeben brauchen. Ich weiß, es ist für einen Korangestörten wir Dich nur schwer erträglich, wenn man Deine Kriegsreligion für keine Bereicherung, sondern für eine Bedrohung einer freien Gesellschaft erachtet.
Sie weissen sehr genau, daß sie unerwünscht sind. Die Konsequenz intelligenter Lebewesen wäre: weggehen.
Durch die Mithilfe unserer Volksverräter tun sie aber etwas anderes: jammern. Über Zustände, die sie selbst herbeigeführt haben.
Enkrateia
23.11.2013, 23:15
War das jetzt ein sachlicher und niveauvoller Kommentar?
Niveauvoller als Dein Islamspam auf jeden Fall.
Enkrateia
23.11.2013, 23:16
"Da" ich da bin, wo bezeichnet einen Ort. Bin ich jetzt nicht mehr "Sie"? War doch Teil deiner Masche, natuerlich masslos ueberzogen.
Na sehen Sie, geht doch :D
OneDownOne2Go
23.11.2013, 23:17
Sei doch zufrieden, er hat dich wenigstens nicht nach deiner Mutter oder seiner sexuellen Präferenz gefragt. Nicht mal nach der psychiatrischen Vorgeschichte ...
Na sehen Sie, geht doch :D
Wie lange ziehst du die Masche noch durch? Laeuft ja schon fast zwei Wochen. Muss ermuedend sein.
Sie weissen sehr genau, daß sie unerwünscht sind. Die Konsequenz intelligenter Lebewesen wäre: weggehen.
Durch die Mithilfe unserer Volksverräter tun sie aber etwas anderes: jammern. Über Zustände, die sie selbst herbeigeführt haben.
Das U-Boot gibt sich auch alle Mühe, die von mir angesprochene Ablehnung jeglicher Schariahabarten für Dtl. zu umschiffen. Er/sie/es antwortet mit abschweifenden Einzeilern.
Das U-Boot gibt sich auch alle Mühe, die von mir angesprochene Ablehnung jeglicher Schariahabarten für Dtl. zu umschiffen. Er/sie/es antwortet mit abschweifenden Einzeilern.
Tequila eben, oder wie das heißt. Vertuschen, täuschen, lügen.
Laut Koran ist das Belügen Ungläubiger ja auch nicht nut erlaubt, sondern geradezu Pflicht.
Enkrateia
23.11.2013, 23:22
Niveauvoller als Dein Islamspam auf jeden Fall.
Nicht Islam Spam, sondern Islamisches Finanzsystem. Wie in Malaysia, Qatar oder Kuweit.
Anstatt sachlich darauf einzugehen, nerven Sie mich mit Ihren Depressionen.
Enkrateia
23.11.2013, 23:23
Sei doch zufrieden, er hat dich wenigstens nicht nach deiner Mutter oder seiner sexuellen Präferenz gefragt. Nicht mal nach der psychiatrischen Vorgeschichte ...
Ah..ein Moderator, der keiner ist :D Seien Sie gegrüßt.
OneDownOne2Go
23.11.2013, 23:25
Ah..ein Moderator, der keiner ist :D Seien Sie gegrüßt.
Lass' doch dieses Siezen, wir kennen uns doch schon eine Weile!
Enkrateia
23.11.2013, 23:28
Kann mich nicht erinnern Sie eingestellt zu haben. :D
Nicht Islam Spam, sondern Islamisches Finanzsystem. Wie in Malaysia, Qatar oder Kuweit.
Ach Musel, verstehendes Lesen ist nicht so Dein Ding. Noch einmal für Dich: Dein Islamicbanking beinhaltet ebenfalls Zinsen. Nur werden sie nicht so genannt, Musel spielt sozusagen über Bande, letztendlich zahlt man dafür ggf. sogar noch mehr als mit ausgewiesenen Zinsen. Und noch einmal Du Troll, ich lehne jegliche islam. Unarten ab, geht das jetzt unter Deinen Turban?
Enkrateia
23.11.2013, 23:39
Ach Musel, verstehendes Lesen ist nicht so Dein Ding. Noch einmal für Dich: Dein Islamicbanking beinhaltet ebenfalls Zinsen. Nur werden sie nicht so genannt, Musel spielt sozusagen über Bande, letztendlich zahlt man dafür ggf. sogar noch mehr als mit ausgewiesenen Zinsen. Und noch einmal Du Troll, ich lehne jegliche islam. Unarten ab, geht das jetzt unter Deinen Turban?
Wir haben offenbare verschiedene Denkweisen über Moral, Werteverständnis, Diskussionskultur, Sachlcihkeit, Niveau und Anstand.
Versuchen Sie mit Usern zu diskutieren, die Ihre Ansichten teilen. Sie werden auch nicht lange suchen müssen.
Wir haben offenbare verschiedene Denkweisen über Moral, Werteverständnis, Diskussionskultur, Sachlcihkeit, Niveau und Anstand.
Versuchen Sie mit Usern zu diskutieren, die Ihre Ansichten teilen. Sie werden auch nicht lange suchen müssen.
Nun ja, die abartige Moral des Islams ist hierzuforums in vielen Strängen bestens dokumentiert. Und user, die Islamicbanking u.a. Unfug toll finden, wirst Du hier kaum finden.
Nikolaus
23.11.2013, 23:46
Der Kauf von z.B. Viehzeuch oder Saatgut ist freilich ein geschäftlicher Vorgang!
NUr ging es um den ja gar nicht, sondern um das Verleihen.Richtig. Und in Deinem Post hast Du differenziert zwischen Verleihen für ein den Bau einer Werkhalle oder den Kauf von Viehzeug. Und da gibt es nun mal nichts zu differenzieren und es spricht nichts dagegen, in beiden Fällen Zinsen zu verlangen.
Ganz davon abgesehen, daß man sowieso niemanden zwingen kann, sein Geld unverzinst zu verleihen. Und natürlich kann man auch niemandem verbieten, sich Geld zu leihen und dafür Zinsen zu zahlen.
Corpus Delicti
23.11.2013, 23:56
Wieder dröhnt es nur so in deinen Beiträgen vor Lüge und Verdrehung.
Ich habe geantwortet, du hast wieder einmal nichts verstanden.
Frage einen Juden wie viel Uhr wir haben und er wird dich anlügen.
Revival ists, nüch?
Bist mir noch ne Antwort schuldig, Troll.
Enkrateia
23.11.2013, 23:58
Nun ja, die abartige Moral des Islams ist hierzuforums in vielen Strängen bestens dokumentiert. Und user, die Islamicbanking u.a. Unfug toll finden, wirst Du hier kaum finden.
Sie sind also auf der Suche nach einem Forum, in dem Sie alles toll finden. Was ist für Sie toll?
Enkrateia
24.11.2013, 00:00
Bist mir noch ne Antwort schuldig, Troll.
Ich wüsste nicht, dass Ich bei Ihnen etwas ausgeliehen hätte :D
Ich wüsste nicht, dass Ich bei Ihnen etwas ausgeliehen hätte :D
Einmal die Schiene verlassen, kriegst du sie nicht mehr zurueck in die Spur. :auro:
Eben, da hat man doch gerne eine andere Denkweise als diese Spinner.
Enkrateia
24.11.2013, 00:02
Wie kommen Sie dazu?
Makkabäus
24.11.2013, 00:02
Uiiiii, ganz schwere Geschütze ! Dieser faule Witz wurde bereits beim Bau der Cheopspyramide als veraltet zurückgewiesen.
PS: Wir haben es 00:02 Uhr
Sie sind also auf der Suche nach einem Forum, in dem Sie alles toll finden. Was ist für Sie toll?
Ich bin nicht auf der Suche, ich reagiere jedoch allergisch auf wie auch immer geartete Missionierungsversuche, in Deinem Fall versteckt islamische. Und toll würde ich es finden, wenn aus Dtl. keine Moscheenplantage gemacht wird und alle Haßprediger und deren Anhang umgehend aus dem Land geworfen werden.
hierzuforums
Hahaha, hierzuforums, oh Gott.
Uiiiii, ganz schwere Geschütze ! Dieser faule Witz wurde bereits beim Bau der Cheopspyramide als veraltet zurückgewiesen.
PS: Wir haben es 00:03 Uhr
Haha, das sagst du um 00:02? Ne ey. :D Sorry, cnr.
Inklusive Ninjaeditierung. :bäh:
PS: Wir haben es 00:03 Uhr
Ha,- Jude- Du lügst schon wieder - es ist 00:04 ..... So seid ihr halt... :D
OneDownOne2Go
24.11.2013, 00:07
Das wäre ja auch, als wedelte der Schwanz mit dem Hund! :haha:
Kannst du dieser erbaermlichen Falschnutzernummer nicht endlich Schluss machen?
Enkrateia
24.11.2013, 00:10
Und wer räumt hier auf? von islamischen Finanzsystem sind wir nun bei einem Juden angelangt, "der nicht mehr ganz richtig tickt". Miserable Moderationsleitung!
Enkrateia
24.11.2013, 00:12
Sind Sie ein Hund? :D
OneDownOne2Go
24.11.2013, 00:13
Sind Sie ein Hund? :D
Lieber ein Canide als ein Islamist :)
Enkrateia
24.11.2013, 00:14
Lieber ein Canide als ein Islamist :)
Mach Sitz! :D
Makkabäus
24.11.2013, 00:14
Die paar Minütchen möge man mir nachsehen. Meine Uhr scheint 1 Minute nachzugehen und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, lasse ich Pontius Pilatus für mich sprechen "Ich wasche meine Hände in Unschuld" :))
Und wer räumt hier auf? von islamischen Finanzsystem sind wir nun bei einem Juden angelangt, "der nicht mehr ganz richtig tickt". Miserable Moderationsleitung!
Warum gehst Du nicht schlafen ,- Du muslimische Wasserpfeife ?
Was hängst Du Dich in meinen ironischen Beitrag rein ,- ?
mach " Wuff " und troll Dich.........:crazy:
OneDownOne2Go
24.11.2013, 00:18
Mach Sitz! :D
Denkst du, ich stehe die ganze Zeit an der Tastatur? :crazy:
Enkrateia
24.11.2013, 00:18
Ich bin nicht auf der Suche, ich reagiere jedoch allergisch auf wie auch immer geartete Missionierungsversuche, in Deinem Fall versteckt islamische. Und toll würde ich es finden, wenn aus Dtl. keine Moscheenplantage gemacht wird und alle Haßprediger und deren Anhang umgehend aus dem Land geworfen werden.
Sorry, aber der Nationalsozialismus ist nicht mehr...da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Enkrateia
24.11.2013, 00:19
Denkst du, ich stehe die ganze Zeit an der Tastatur? :crazy:
Braaaaaaaves Hündchen.
40816
Makkabäus
24.11.2013, 00:19
Haha, das sagst du um 00:02? Ne ey. :D Sorry, cnr.
Inklusive Ninjaeditierung. :bäh:
Meine Uhr ging 1 Minute vor :schnief: Ich habe es korrigiert :happy:
Wir sollten aber jetzt aufhören den Strang weiter zu zumüllen.
OneDownOne2Go
24.11.2013, 00:23
Braaaaaaaves Hündchen.
40816
Du kannst dich noch so mühen. Um die Chance, hier einen Schiffbruch nach dem anderen zu erleiden, bringe ich dich nicht. :)
Sorry, aber der Nationalsozialismus ist nicht mehr...da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Ach Musel, versuchst Du jetzt auf der Nazimasche herumzureiten, wo doch die geistige Nähe zw. Euch Korangestörten und den Nazis doch sehr eng ist.
Geronimo
24.11.2013, 00:28
Ach Musel, versuchst Du jetzt auf der Nazimasche herumzureiten, wo doch die geistige Nähe zw. Euch Korangestörten und den Nazis doch sehr eng ist.
Der allererste Post dieses unerträglichen Provos war die Frage nach "einer guten Biographie von Adolf Hitler". Alles klar?
Enkrateia
24.11.2013, 00:28
Du kannst dich noch so mühen. Um die Chance, hier einen Schiffbruch nach dem anderen zu erleiden, bringe ich dich nicht. :)
Könnten Sie auch gar nicht. Schauen Sie sich Ihren themenfremden Müll an, den Sie hier von sich gegeben haben. Jeder andere Moderator würde sich für Ihr forenschädigendes Verhalten schämen.
OneDownOne2Go
24.11.2013, 00:29
Könnten Sie auch gar nicht. Schauen Sie sich Ihren themenfremden Müll an, den Sie hier von sich gegeben haben. Jeder andere Moderator würde sich für Ihr forenschädigendes Verhalten schämen.
Vorschlag: Wende dich an einen anderen Moderator!
Enkrateia
24.11.2013, 00:31
Sind Sie kein Nazi?
Enkrateia
24.11.2013, 00:31
Vorschlag: Wende dich an einen anderen Moderator!
So wichtig sind Sie auch wiederum nicht.
OneDownOne2Go
24.11.2013, 00:34
So wichtig sind Sie auch wiederum nicht.
Du weißt auch nicht, was du willst ....
Enkrateia
24.11.2013, 00:35
Du weißt auch nicht, was du willst ....
Habe ich vorher behauptet ich würde Sie melden?
Aber wenn Sie weiterhin das Thread mit off topic, spam und ad personam zumüllen, dann überlege ich es mir anders.
OneDownOne2Go
24.11.2013, 00:37
Habe ich vorher behauptet ich würde Sie melden?
Mein Lieber, deine rabulistischen Spiegelfechtereien beeindrucken hier niemanden - mich auch nicht.
Entschuldige, fand das nur sehr amuesant, war natuerlich nicht boese gemeint! Weitermachen. :hi:
Wie bitte kann man einen Müllstrabg zumüllen?
Enkrateia
24.11.2013, 00:40
Mein Lieber, deine rabulistischen Spiegelfechtereien beeindrucken hier niemanden - mich auch nicht.
Wenn Sie weiterhin den Thread mit off topic, spam und ad personam zumüllen, dann überlege ich es mir anders.
OneDownOne2Go
24.11.2013, 00:41
Wenn Sie weiterhin das Thread mit off topic, spam und ad personam zumüllen, dann überlege ich es mir anders.
Zu spät, ich hab' mich selbst gemeldet. Du kannst davon ausgehen, dass sich die Moderation jetzt intensiv mit dem Thema befassen wird. :)
Enkrateia
24.11.2013, 00:46
Zu spät, ich hab' mich selbst gemeldet. Du kannst davon ausgehen, dass sich die Moderation jetzt intensiv mit dem Thema befassen wird. :)
Sie haben sich selbst gemeldet? Mit welcher Begründung? Denn ich glaube kaum, dass Sie so viel Ehrlichkeit und Courage besitzen, um als Begrüdnug spam, ad personam oder off topic, angegeben zu haben.
Der allererste Post dieses unerträglichen Provos war die Frage nach "einer guten Biographie von Adolf Hitler". Alles klar?
Ich sags ja die ganze Zeit. :crazy:
Deutschmann
24.11.2013, 00:52
// Stufe 1: Enkrateia ist raus weil er Nazis ins Spiel bringt. Stufe 2: überlege ich mir noch, weil er die Moderation mehr als ein mal anpisst.
// Stufe 1: Enkrateia ist raus weil er Nazis ins Spiel bringt. Stufe 2: überlege ich mir noch, weil er die Moderation mehr als ein mal anpisst.
Na endlich! Danke!
Corpus Delicti
24.11.2013, 03:11
PS: Wir haben es 00:02 Uhr
Nein wir haben 3:11 Uhr.Lüger.
Steck dir deine verlogene Islampropaganda in deinen Allerwertesten!
In Malaysia mag es vielleicht die eine oder andere Bürzelbeter-Hinterhofbank geben, die für euch Geistesgestörte tatsächlich ohne Zinsen arbeitet (was ich allerdings nicht glaube)!
Aber die großen Geschäftsbanken in Malaysia (und auch in Indonesien) arbeiten ganz normal wie alle Banken auf der Welt auch, denn sonst wäre die blühende Industrie um Penang herum und in Johor und auch sonst im Lande gar nicht möglich gewesen.
Hinzu kommt, dass die Bevölkerung Malaysias nur etwa zur Hälfte aus indigenen Malayen-Musels besteht, aber der Rest aus nativen Chinesen (überwiegend Kantonesen) und Indern. Und ausgerechnet diese beiden Ethnien ohne Zinsen? Das glaubst du doch wohl selber nicht, Häkelmützchenträger!
Also lüge hier nicht so erbärmlich unbedarft herum. Deine Schmonzetten kannst du deinen Sandneger-Kumpanen erzählen, aber nicht Leuten, die sich vor Ort auskennen.
Und in Abwandlung eines alten Sprichwortes:
Ein Mann, ein Wort;
ein Musel, ein ganzer Lügenroman!
Steck dir deine verlogene Islampropaganda in deinen Allerwertesten!
In Malaysia mag es vielleicht die eine oder andere Bürzelbeter-Hinterhofbank geben, die für euch Geistesgestörte tatsächlich ohne Zinsen arbeitet (was ich allerdings nicht glaube)!
Aber die großen Geschäftsbanken in Malaysia (und auch in Indonesien) arbeiten ganz normal wie alle Banken auf der Welt auch, denn sonst wäre die blühende Industrie um Penang herum und in Johor und auch sonst im Lande gar nicht möglich gewesen.
Hinzu kommt, dass die Bevölkerung Malaysias nur etwa zur Hälfte aus indigenen Malayen-Musels besteht, aber der Rest aus nativen Chinesen (überwiegend Kantonesen) und Indern. Und ausgerechnet diese beiden Ethnien ohne Zinsen? Das glaubst du doch wohl selber nicht, Häkelmützchenträger!
Also lüge hier nicht so erbärmlich unbedarft herum. Deine Schmonzetten kannst du deinen Sandneger-Kumpanen erzählen, aber nicht Leuten, die sich vor Ort auskennen.
Und in Abwandlung eines alten Sprichwortes:
Ein Mann, ein Wort;
ein Musel, ein ganzer Lügenroman!
:gp::gp::gp:
Gleichheit
24.11.2013, 07:54
// Stufe 1: Enkrateia ist raus weil er Nazis ins Spiel bringt. Stufe 2: überlege ich mir noch, weil er die Moderation mehr als ein mal anpisst.Ihr habt ihn aus seinem eigenen Strang ausgesperrt (???).
Makkabäus
24.11.2013, 09:47
Nein wir haben 3:11 Uhr.Lüger.
Lügner ! Wir haben 9:47 Uhr !
Leute wie du sind nur am Lügen !
Hrafnaguð
24.11.2013, 09:47
Ihr habt ihn aus seinem eigenen Strang ausgesperrt (???).
Wurde auch Zeit. Das ist das dreisteste islamische U-Boot das mir jemals untergekommen ist.
Agnostiker.........roflmao.
Na, den Agnostiker hat er inzwischen aus seinem Profil gelöscht.
Jong, schreibt doch einfach "Muselmane" rein.
Dr Mittendrin
24.11.2013, 09:56
Du kapierst doch Islambanking nicht.
Die Bank kauft ein Haus für 250000€ und verkauft es für 300000. Drin steckt der Zins.
Hrafnaguð
24.11.2013, 10:04
Du kapierst doch Islambanking nicht.
Die Bank kauft ein Haus für 250000€ und verkauft es für 300000. Drin steckt der Zins.
Da steht das Etikett "islamisch" drauf, mehr interessiert einen Moslem doch nicht und
schon lässt er sich bereitwillig und freudig verarschen, voller Ergriffenheit "Alhamdullilah!" glucksend.
Skaramanga
24.11.2013, 10:28
Ist doch alles nur eine Frage der Etikettierung. Zins ist nur eine Abstrahierte Form des Gewinns, des Erlöses, einer Gewinnbeteiligung o.ä. So wie die griechische Regierung, als sie unter EU-Druck stand, die Einführzölle auf PKWs aus der EU abzuschaffen, diesen Zoll einfach in "Umweltabgabe" umbenannt hat, und schon war die Sache geritzt. :D
Skaramanga
24.11.2013, 10:34
Wie das islamische Finanzsystem funktioniert zeigt dieser fromme Mann sehr eindrucksvoll: Geld unterschlagen und sich von Dhimmis durchfüttern lassen. Genial.
Ist doch alles nur eine Frage der Etikettierung. Zins ist nur eine Abstrahierte Form des Gewinns, des Erlöses, einer Gewinnbeteiligung o.ä. So wie die griechische Regierung, als sie unter EU-Druck stand, die Einführzölle auf PKWs aus der EU abzuschaffen, diesen Zoll einfach in "Umweltabgabe" umbenannt hat, und schon war die Sache geritzt. :D
Genau so isses!
Wie man die Abgabe nennt, die die Bank oder ein Kapitalgeber fürs Verleihen von Geld verlangt, ist doch völlig wurscht.
Tatsache ist, dass niemand sein Geld ohne jede Gegenleistung verleiht (es sei denn, unter guten Freunden oder Verwandten, aber das ist eine ganz andere Baustelle).
Was die Musels da verzapfen, ist reine Augenwischerei, wie auch sonst alles an diesem Kameltreiber-Schwachsinn.
Corpus Delicti
24.11.2013, 10:53
Es ist 10:53.Wie kann man nur so lügen.
Ohne Zinsen würde euch Niemand auch nur ein Cent leihen.
der ist aus seinem gesetzten Beitrag rausgeflogen ?
Habe ich auch noch nicht erlebt.
Seligman
24.11.2013, 12:51
Als Hitler 1933 die macht des Goldes brach,
indem er an die Stelle des Goldes die Deutsche Arbeit Stellte,
fühlte sich die Herrschaft des Geldes weltweit erkannt
und beschloß den Krieg.
Jeder der es wagen würde das Geldsystem zu verändern,
würde wie Hitler und Deutschland mit Krieg überzogen.
Ja, ich she das aehnlich! :top:
Seligman
24.11.2013, 13:02
Das bekannte jüdische Internet-Lexikon Jewish Virtual Library verweist darauf, dass der Geldverleih vor dem Babylonischen Exil keine große Rolle im Judentum spielte. Unter “Banking and Bankers. Antiquity” heißt es dazu: “Geldverleih war Teil von Nachbarschaftshilfe oder zwischen Brüdern, wie Deut. 23:21 dokumentiert.” Da diese jüdische Bibliothek auch von Nichtjuden eingesehen wird, hat man die Weisung aus Deut. 23:21 verfälscht. Denn in Wirklichkeit heißt es dort, dass der Jude Wucher nur vom Nichtjuden nehmen darf, aber nicht von seinem Stammesgenossen. Wörtlich: “Von dem Ausländer darfst du Zinsen nehmen, aber von deinem Stammesgenossen nicht.”
Deuteronomium, 23:21
Die sogenannte, von der FED organisierte “Finanzkrise”, hatte nur ein Ziel: die privaten jüdischen Notenbanken der westlichen Lobby-Welt sollten unter dem Kommando von Rothschild und Rockefeller (über die Schiene FED und Goldman-Sachs), Regierungsmacht erhalten:
“Über vier Jahrzehnte lang konnte sich diese Geldblase aufpumpen, konnten Notenbanken aus nichts Geld schöpfen … Aus diesem Irrgarten der Schulden kennt die Welt im Moment nur einen Ausweg: noch mehr Billionen, noch mehr Schulden. … Also noch einmal – wie in einer Wette – Hunderte von Milliarden zu setzen. … Weil Regierungen sich uneins sind, treten Organe an ihre Stelle, die nun zu Ersatzregierungen werden: die Notenbanken.”
Der Spiegel, 46/2012, S. 58/60/62
Einige werden argumentieren, dass die “Religion” heute keine Rolle mehr spiele. Zunächst ist der Begriff “Religion” nicht das Wort, das das Judentum für seine “heiligen” Bücher gebraucht. Bei ihnen handelt sich um das “Jüdische Gesetz”. Dass es im Judentum keine Religion gibt, erfuhren wir von der jüdischen Schriftstellerin Barbara Honigmann. Sie erklärte: “Das Judentum kennt übrigens kein Wort für ‘Religion’, weder als Wort noch als Konzept, abergläubische Spiritualisten und dumme Fundamentalisten kennt es aber trotzdem.”
Die jüdische “Religion” ist nicht eine Angelegenheit der Sonntage und Feste, sondern durchdringt das Alltagsleben bis in die kleinsten Verästelungen hinein. Alle Lebensverhältnisse, alle Taten, erhalten ihre religiösen Weihen. Bei jedem Tun und Lassen wird die Erwägung angestellt: ob die göttliche Majestät damit anerkannt oder verleugnet wird. Und die “göttliche Majestät” verlangt das Zusammenraffen aller Schätze der Welt. Deshalb lautet ein Gebetsspruch im Talmud folgerichtig so: “Herr der Welt, … viel Silber und Gold haben wir gemehrt. Und das alles haben wir für Israel getan.” Ganz in dieser Überzeugung argumentierte übrigens der Goldman-Sachs-Chef Lloyd Blankfein, als gegen ihn eine Anhörung wegen Milliarden-Betrugs vor dem US-Kongress stattfand. Er rief aus: “Ich bin nur ein Banker, der Gottes Werk verrichtet.”
https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2012/12/22/die-blutspur-des-welt-geldbetrugs/
Seligman
24.11.2013, 13:22
schwachsinn!
Es ist 14:22
Richtig. Und in Deinem Post hast Du differenziert zwischen Verleihen für ein den Bau einer Werkhalle oder den Kauf von Viehzeug. Und da gibt es nun mal nichts zu differenzieren und es spricht nichts dagegen, in beiden Fällen Zinsen zu verlangen.
Der Unterschied besteht darin, dass das Vieh zur Zeit der Abfassung des entsprechenden Verbotes zur "Grundaustattung" des Lebens gehörte, hingegen heute eine Werkhalle nicht.
Ich hab z.B. keine und lebe auch ohne gut.
Hingegen ohne Vieh vor 2500 Jahren...
Ganz davon abgesehen, daß man sowieso niemanden zwingen kann, sein Geld unverzinst zu verleihen. Und natürlich kann man auch niemandem verbieten, sich Geld zu leihen und dafür Zinsen zu zahlen.
Man kann aber jemanden zwingen, den Geldverleih zu unterlassen, wenn er nicht auf Zins verzichten möchte.
Oder man kann, moderater, derartigen Abmachungen den Schutz der Gesetze entziehen.
Nikolaus
25.11.2013, 01:38
Der Unterschied besteht darin, dass das Vieh zur Zeit der Abfassung des entsprechenden Verbotes zur "Grundaustattung" des Lebens gehörte, hingegen heute eine Werkhalle nicht.
Ich hab z.B. keine und lebe auch ohne gut.
Hingegen ohne Vieh vor 2500 Jahren...Natürlich kann eine Werkhalle heute zur Grundausstattung gehören. Weil der Inhaber damit das Geld für seine Brötchen verdient.
Und auch vor 2500 war nicht alles Vieh nur für den Eigenverzehr und wurde teilweise verkauft um Gewinne zu machen.
Diese Differenzierung, für welchen Zweck das verliehene Geld sein darf, damit man Zinsen verlangen kann, ist Blödsinn.
Du kannst auch Gift drauf nehmen, daß auch vor 2500 Jahren immer mehr zurückverlangt als verliehen wurde. Ein halbes Schwein, oder ein Hektoliter Milch, oder Arbeitskraft...Sonst hätte es keiner gemacht.
Nikolaus
25.11.2013, 01:46
Man kann aber jemanden zwingen, den Geldverleih zu unterlassen, wenn er nicht auf Zins verzichten möchte.
Das würde sich der potentielle Kreditnehmer aber schön bedanken, wenn der Staat verbieten würde, daß ihm jemand Geld für seinen Hausbau leiht.
Das ist eine Angelegenheit zwischen erwachsenen Menschen, die sonst niemanden was angeht.
Es ist der Zinseszins, der dafür sorgt, dass organisches Wachstum niemals ausreicht um die Geldvermehrung zu ermöglichen. Zunächst führt er zur Enteignung der Bevölkerung, später zum Schuldenschnitt, oder einer anderen Geldvernichtung.
Keine Wirtschaft kann exponentiell wachsen, sondern immer nur linear. Leider ist uns das Gefühl für diesen mächtigen Effekt nicht von der Natur mitgegeben. Wir denken, was soll schon dabei sein, wenn der Schuldner etwas mehr bezahlt als er sich geliehen hat und dieses Mehr an Geld erneut angelegt wird.
Wenn dann das System an die Wand fährt, waren es mal wieder de JOOODEN. Es sind jedoch nicht de JOOODEN, sondern wir alle, die geil auf Zinsen sind.
Das islamische System scheint zumindest das Wachstum zu verlangsamen und ist einer Diskussion sicher würdig.
Hier wird der Unterschied zwischen einem linearen Wachstum und dem expontentiellen Wachstum anschaulich:
40831
Nikolaus
25.11.2013, 14:32
Es ist der Zinseszins, der dafür sorgt, dass organisches Wachstum niemals ausreicht um die Geldvermehrung zu ermöglichen.Keineswegs, denn auch Wachstum ist exponentiell bzw. kann es sein, wenn man den Gewinn wieder investiert.
Und in der Natur ist Wachstum grundsätzlich exponentiell, da die Nachkommen selber wieder Nachkommen hervorbringen. Egal ob Algen oder Schafe.
Zinsen, die man nicht abbezahlt werden ganz logisch und zwangsläufig zu neuen Schulden, für die man natürlich ebenfalls Zinsen zahlen muß. Daran ist nichts zu ändern.
Nikolaus
25.11.2013, 14:45
Das islamische System scheint zumindest das Wachstum zu verlangsamen und ist einer Diskussion sicher würdig.Das ist unlogisch. Erst bemängelst Du, das Wachstum würde nicht ausreichen, und dann befürwortest Du ein System, weil es angeblich das Wachstum bremst.
Keineswegs, denn auch Wachstum ist exponentiell bzw. kann es sein, wenn man den Gewinn wieder investiert.
Und in der Natur ist Wachstum grundsätzlich exponentiell, da die Nachkommen selber wieder Nachkommen hervorbringen. Egal ob Algen oder Schafe.
Zinsen, die man nicht abbezahlt werden ganz logisch und zwangsläufig zu neuen Schulden, für die man natürlich ebenfalls Zinsen zahlen muß. Daran ist nichts zu ändern.
Pflanzen wachsen linear, Menschen wachsen linear. Wenn es in der Natur mal anders sein sollte, gibt es Probleme, denn die Nahrungsgrundlage wächst nicht mit.
In der Natur gibt es keine Vorgänge, die sich mit Zinsen vergleichen lassen. Kein Wesen hortet Nahrung oder Besitz, in der Erwartung, dass es sich vermehrt.
Da gibt es das bekannte Beispiel mit den Seerosen:
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Teuflische-Zyklen/story/13900282?track
Wenn Sie jemanden mit einer Fangfrage veräppeln wollen, versuchen Sie es wie folgt: In einem Teich verdoppelt sich die Anzahl der Seerosen jeden Tag. Nach 40 Tagen ist der Teich zugewachsen. Wann war die halbe Wasseroberfläche bedeckt? Die meisten Menschen werden spontan antworten: nach 20 Tagen. Die richtige Antwort lautet jedoch nach 39 Tagen. Das Wachstum der Seerosen ist nämlich exponentiell.
Exponentielles Wachstum heisst, dass lange nichts passiert und dann plötzlich sehr viel. Menschen können sich dieses Wachstum sehr schlecht vorstellen, wir denken linear. In der Natur hingegen ist exponentielles Wachstum sehr verbreitet und meist unerfreulich und führt zum Tode: Krebszellen beispielsweise wuchern exponentiell.
Das ist unlogisch. Erst bemängelst Du, das Wachstum würde nicht ausreichen, und dann befürwortest Du ein System, weil es angeblich das Wachstum bremst.
Es geht darum zu verhindern, dass die Vermögen schneller wachsen als die Wirtschaft. Das tun sie nämlich ! Dann kommt auch noch dazu, dass die Vermögen sich leider bei denen sammeln, die schon viel davon haben. Das hat nichts mit Leistung zu tun, wie einschlägige Krise uns gerne glauben machen wollen.
Nikolaus
25.11.2013, 15:52
Pflanzen wachsen linear, Menschen wachsen linear. Wenn es in der Natur mal anders sein sollte, gibt es Probleme, denn die Nahrungsgrundlage wächst nicht mit.
In der Natur gibt es keine Vorgänge, die sich mit Zinsen vergleichen lassen.Doch, absolut, Du hast ja selbst das Beispiel mit den Seerosen gebracht.
Und die sich ergebenden Probleme sind die gleichen wie in der Wirtschaft. Wenn ein Lebensraum vollständig besiedelt oder ein Markt gesättigt ist, dann ist Ende mit dem Wachstum. Ein Wirtschaftsbetrieb wird sich dann auch kein Geld für Investitionen mehr leihen. Das tut er nur, wenn die erwartete Rendite höher ist, als die zu zahlenden Zinsen.
Exponentielles Wachstum heisst, dass lange nichts passiert und dann plötzlich sehr vielEs passiert von Anfang an das selbe. 30 Seerosen vermehren sich nach einem Monat um 10%, so wie sich später 1000 Seerosen in einem Monat um 10% vermehren. Das entspricht exakt dem Zins und Zinseszins.
Nikolaus
25.11.2013, 16:07
Es geht darum zu verhindern, dass die Vermögen schneller wachsen als die Wirtschaft.Die Wirtschaft würde mit einem islamischen Finanzsystem auch nicht schneller wachsen, eher im Gegenteil. Mal ganz davon abgesehen, daß ich keine grundsätzlichen Unterschiede zum allgemeinen Finansystem sehe, außer, daß es umständlicher ist und Zinsen anders bezeichnet werden.
Seligman
25.11.2013, 18:39
Es ist der Zinseszins, der dafür sorgt, dass organisches Wachstum niemals ausreicht um die Geldvermehrung zu ermöglichen. Zunächst führt er zur Enteignung der Bevölkerung, später zum Schuldenschnitt, oder einer anderen Geldvernichtung.
Keine Wirtschaft kann exponentiell wachsen, sondern immer nur linear. Leider ist uns das Gefühl für diesen mächtigen Effekt nicht von der Natur mitgegeben. Wir denken, was soll schon dabei sein, wenn der Schuldner etwas mehr bezahlt als er sich geliehen hat und dieses Mehr an Geld erneut angelegt wird.
Wenn dann das System an die Wand fährt, waren es mal wieder de JOOODEN. Es sind jedoch nicht de JOOODEN, sondern wir alle, die geil auf Zinsen sind.
Das islamische System scheint zumindest das Wachstum zu verlangsamen und ist einer Diskussion sicher würdig.
Hier wird der Unterschied zwischen einem linearen Wachstum und dem expontentiellen Wachstum anschaulich:
40831
Wow. :applaus: Ich dachte nicht das ich dir mal in irgendetwas zustimmen werde.
Der Zinseszins ist das eigentliche Problem:ja: Der macht aus "normalen" Zinsen den Wucher.
Wow. :applaus: Ich dachte nicht das ich dir mal in irgendetwas zustimmen werde.
Der Zinseszins ist das eigentliche Problem:ja: Der macht aus "normalen" Zinsen den Wucher.
Es wird nicht wieder vorkommen.:))
Das Problem mit dem Zinseszins ist ja in der Theorie nicht schwer zu verstehen. In der Praxis jedoch unterschätzt man seinen Effekt oder blendet ihn völlig aus.
Die Wirtschaft würde mit einem islamischen Finanzsystem auch nicht schneller wachsen, eher im Gegenteil. Mal ganz davon abgesehen, daß ich keine grundsätzlichen Unterschiede zum allgemeinen Finansystem sehe, außer, daß es umständlicher ist und Zinsen anders bezeichnet werden.
Ich habe die Aussagen in den Videos so verstanden, dass es beim Islambanking keinen Handel mit Schuldtiteln oder sonstigen abgeleiteten "Finanzprodukten" gibt. Tatsächliche Investitionen bringen das Wachstum, nicht der Geldhandel.
Der Handel mit diesen abgeleiteten "Produkten" schafft ja keine echten Werte, sondern erzeugt nur Scheinwachstum und Blasen.
Nikolaus
25.11.2013, 19:56
Das Problem mit dem Zinseszins ist ja in der Theorie nicht schwer zu verstehen. In der Praxis jedoch unterschätzt man seinen Effekt oder blendet ihn völlig aus.Nicht bezahlte Schuldzinsen werden halt zu neuen Schulden, für die ebenfalls Zinsen zu zahlen sind.
Cinnamon
25.11.2013, 20:00
Wir brauchen den Islam dafür nicht, sondern einfach die klassische christliche Lehre. Das Christentum verbietet strenggenommen auch, Zins zu nehmen. Ausnahme ist der Ausgleich der Inflation. Gewinnträchtiges Wirtschaften mit Aktien etc. ist dagegen nicht verboten und damit wachstumsorientierte Geschäfte christlich gesehen möglich.
Nicht bezahlte Schuldzinsen werden halt zu neuen Schulden, für die ebenfalls Zinsen zu zahlen sind.
Aber weder den nicht bezahlten Schuldzinsen noch den daraus entstehenden Neuverschuldungen stehen materielle Werte gegenüber ,- aus genau diesem Grunde werden die herkömmlichen Finanzsysteme immer und immer wieder implodieren.... :)
Nikolaus
25.11.2013, 20:14
Ich habe die Aussagen in den Videos so verstanden, dass es beim Islambanking keinen Handel mit Schuldtiteln oder sonstigen abgeleiteten "Finanzprodukten" gibt. Tatsächliche Investitionen bringen das Wachstum, nicht der Geldhandel.
Der Handel mit diesen abgeleiteten "Produkten" schafft ja keine echten Werte, sondern erzeugt nur Scheinwachstum und Blasen."Echte Werte"... das ist so ein Begriff, mit dem ich ehrlichgesagt in diesem Zusammenhang nichts anfangen kann. Ist z.B eine Dienstleistung ein "Echter Wert"? Ein Haarschnitt, eine Taxifahrt? Oder wie siehts mit Handel aus? Ich kaufe Baumwolle in Ägypten und verkauf sie in England an eine Weberei, zu einem höheren Preis. Schaffe ich damit "echtes" oder "Scheinwachstum"?
Eine Bank vermittelt sozusagen Kredite. Sie zahlt mir Zinsen für mein Geld, verleiht es gegen höhere Zinsen an jemand anderen. Die Differenz ist dann die Gebühr für diese Dienstleistung. Die ich ja auch nicht in Anspruch nehmen brauch, wenn ich nicht will. Ich kann auch persönlich jemandem etwas leihen.
Und wenn meine Bank meinen Schuldtitel an eine andere Bank weiterverkaufen würde, weil sie gerade sofort Geld braucht, wüßt ich jetzt auch nicht wem sie damit schadet.
Das würde sich der potentielle Kreditnehmer aber schön bedanken, wenn der Staat verbieten würde, daß ihm jemand Geld für seinen Hausbau leiht.
Das ist eine Angelegenheit zwischen erwachsenen Menschen, die sonst niemanden was angeht.
Das Fettgedruckte gilt m.E. für ziemlich viele Dinge, die der Staat heute gebietet, verbietet und verregelt.
Und häufig bleibt es da auch bei "m.E." und ein paar Milliarden Leute sind anderer Ansicht.
Warum ich jetzt auf die Rücksicht nehmen sollte, wenn's um Zinsen geht, wüsste ich nicht! :)
Natürlich kann eine Werkhalle heute zur Grundausstattung gehören. Weil der Inhaber damit das Geld für seine Brötchen verdient.
Und auch vor 2500 war nicht alles Vieh nur für den Eigenverzehr und wurde teilweise verkauft um Gewinne zu machen.
Diese Differenzierung, für welchen Zweck das verliehene Geld sein darf, damit man Zinsen verlangen kann, ist Blödsinn.
Du kannst auch Gift drauf nehmen, daß auch vor 2500 Jahren immer mehr zurückverlangt als verliehen wurde. Ein halbes Schwein, oder ein Hektoliter Milch, oder Arbeitskraft...Sonst hätte es keiner gemacht.
Vielleicht sollten wir klarstellen, ob wir gerade über 1. Theologie oder 2. Religionsgeschichte oder 3. BWL sprechen!
Ich bin bei 1. und 2.
Was die Zinsen und Zinsenszinsen angeht: In einem freien Geld- und Währungsmarkt löst sich das Problem (mindestens teilweise) durch ein komplexes Zusammenspiel der Nachfrage von Banken und Bankkunden nach hohen Zinsen einerseits, den Nachfrage der selben Bankkunden und von Unternehmen nach niedrigen Zinsen andererseits, und der der Nachfrage aller nach stabilem Geld.
(Da es 21:22 ist, mag jemand anderes erklären, was ich meine, wenn wer meint, er müsse es erklärt bekommen.)
Die Petze
25.11.2013, 21:28
Was die Zinsen und Zinsenszinsen angeht: In einem freien Geld- und Währungsmarkt löst sich das Problem (mindestens teilweise) durch ein komplexes Zusammenspiel der Nachfrage von Banken und Bankkunden nach hohen Zinsen einerseits, den Nachfrage der selben Bankkunden und von Unternehmen nach niedrigen Zinsen andererseits, und der der Nachfrage aller nach stabilem Geld.
(Da es 21:22 ist, mag jemand anderes erklären, was ich meine, wenn wer meint, er müsse es erklärt bekommen.)
Nein....deine Ausführung ist vollkommen ausreichend....man versteht´s, oder eben nicht :hsl:
Seligman
26.11.2013, 12:12
Aber weder den nicht bezahlten Schuldzinsen noch den daraus entstehenden Neuverschuldungen stehen materielle Werte gegenüber ,- aus genau diesem Grunde werden die herkömmlichen Finanzsysteme immer und immer wieder implodieren.... :)
:gp:
Seligman
26.11.2013, 12:22
]"Echte Werte"... das ist so ein Begriff, mit dem ich ehrlichgesagt in diesem Zusammenhang nichts anfangen kann.[/B] Ist z.B eine Dienstleistung ein "Echter Wert"? Ein Haarschnitt, eine Taxifahrt? Oder wie siehts mit Handel aus? Ich kaufe Baumwolle in Ägypten und verkauf sie in England an eine Weberei, zu einem höheren Preis. Schaffe ich damit "echtes" oder "Scheinwachstum"?
Eine Bank vermittelt sozusagen Kredite. Sie zahlt mir Zinsen für mein Geld, verleiht es gegen höhere Zinsen an jemand anderen. Die Differenz ist dann die Gebühr für diese Dienstleistung. Die ich ja auch nicht in Anspruch nehmen brauch, wenn ich nicht will. Ich kann auch persönlich jemandem etwas leihen.
Und wenn meine Bank meinen Schuldtitel an eine andere Bank weiterverkaufen würde, weil sie gerade sofort Geld braucht, wüßt ich jetzt auch nicht wem sie damit schadet.
Ah ich merke schon du bist ein gut geformter Luftgeldsklave.
Ist z.B eine Dienstleistung ein "Echter Wert"? Ein Haarschnitt, eine Taxifahrt? Oder wie siehts mit Handel aus? Ich kaufe Baumwolle in Ägypten und verkauf sie in England an eine Weberei, zu einem höheren Preis.
Ja mein verwirrter Freund, das sind echte Werte die geleistet werden. Ein Haendler ist aber eigentlich nur soetwas wie ein Organisator zwischen Hersteller- Transporteur - und Weiterverarbeiter - und Verkaeufer. Trotzdem leistet er etwas. Und Leistung regiert somit die Welt. Oder zumindest sollte es so sein.
"Echte Werte"... das ist so ein Begriff, mit dem ich ehrlichgesagt in diesem Zusammenhang nichts anfangen kann. Ist z.B eine Dienstleistung ein "Echter Wert"? Ein Haarschnitt, eine Taxifahrt? Oder wie siehts mit Handel aus? Ich kaufe Baumwolle in Ägypten und verkauf sie in England an eine Weberei, zu einem höheren Preis. Schaffe ich damit "echtes" oder "Scheinwachstum"?
Eine Bank braucht dein Geld zur bedingt um Kredite zu vergeben. Sie vergibt pro 1000.-€ Einlagen leicht 10 000.-€ oder mehr an Krediten= FIAT Money
Ich frage Dich mal was:
1. Wie erklärtst du dir die Finanzkrisen, wenn doch im Prinzip alles prima ist, wie es ist.
2. Warum sind islamische Baken davon nur wenig betroffen
Das mit den echten Werten ist sicher schwer zu definieren. Wenn aber Erwartungen in die Zukunft die größte Rolle spielen bei der Preisbildung, ist der Bezug zur materiellen Wirklichkeit verloren gegangen.
Nikolaus
26.11.2013, 14:38
Ich frage Dich mal was:
1. Wie erklärtst du dir die Finanzkrisen, wenn doch im Prinzip alles prima ist, wie es ist.
2. Warum sind islamische Baken davon nur wenig betroffen
Von "prima" hab ich überhaupt nichts gesagt.
1. Finanzkrisen gibts, wenn Privatleute oder Banken oder Staaten sich verspekulieren oder überschulden. Was ja im Prinzip das gleiche ist.
2. Wenn es so ist, daß islamische Banken weniger davon betroffen sind (?), dann wohl deswegen, weil sie weniger riskante Geschäfte getätigt haben.
So wie bspw. auch unsere Raiffeisen-Volksbank. Und die ist nicht islamisch.
In meinem Bekanntenkreis gibts übrigens auch welche, die sich in einer privaten Finanzkrise (sprich: Überschuldung) befinden. Andere wiederum nicht.
Mit islamisch oder nichtislamisch hat das aber nichts zu tun.
Von "prima" hab ich überhaupt nichts gesagt.
1. Finanzkrisen gibts, wenn Privatleute oder Banken oder Staaten sich verspekulieren oder überschulden. Was ja im Prinzip das gleiche ist.
2. Wenn es so ist, daß islamische Banken weniger davon betroffen sind (?), dann wohl deswegen, weil sie weniger riskante Geschäfte getätigt haben.
So wie bspw. auch unsere Raiffeisen-Volksbank. Und die ist nicht islamisch.
In meinem Bekanntenkreis gibts übrigens auch welche, die sich in einer privaten Finanzkrise (sprich: Überschuldung) befinden. Andere wiederum nicht.
Mit islamisch oder nichtislamisch hat das aber nichts zu tun.
Das Kapital sucht Anlage. Wenn sich im Laufe der Jahrzehnte das Kapital vervielfacht, dann werden seriöse Anlagemöglichkeiten rar. So kommt es dann vermehrt zu riskanten Anlagen. Das Geld vermehrt sich eben schneller als die Wirtschaft wachsen kann.
Dass die Wirtschaft überhaupt wachsen muss, ist ja schon sehr kritisch zu sehen. Du hattest mal die Natur als Zeuge bemüht. In der Natur wird ein Gleichgewicht angestrebt. Zinsen verhindern diesen Zustand in der Finanzwelt.
Nikolaus
26.11.2013, 16:26
Du hattest mal die Natur als Zeuge bemüht. In der Natur wird ein Gleichgewicht angestrebt. Zinsen verhindern diesen Zustand in der Finanzwelt.Gebühren (=Zinsen) verhindern doch kein Gleichgwicht? Inwiefern sollten wir einem Gleichgewicht näher kommen, wenn Du keine Gebühren für das Verleihen deines Geldes bekämst?
Geld vermehrt sich auch nicht-es wird gedruckt. Und wenn schneller gedruckt wird als die Wirtschaft wäscht, dann wird es eben weniger wert durch Inflation.
Nikolaus
26.11.2013, 16:35
Dass die Wirtschaft überhaupt wachsen muss, ist ja schon sehr kritisch zu sehen.Muß man nicht. Wachstum entsteht zwangsläufig, weil der Mensch sich permanent überlegt, wie er etwas effizienter machen kann. Und da er sich mit der eingesparten Zeit nicht einfach aufs Ohr legen sondern weiter arbeiten will, führt das ganz automatisch zu Wachstum.
Wenn ich durch Erfindung eines Pfluges nur noch die halbe Zeit brauche, um mein Getreide anzubauen, dann nutze ich die eingesparte Zeit für irgendwas anderes. Den Bau größerer und besserer Häuser bspw. Oder die Erfindung des Rades, welches mir dann ebenfalls erlaubt, bestimmte Tätigkeiten effektiver und schneller zu erledigen.
Das kapitalistische Finanzsystem, was ja nichts anderes ist als Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, wird bald zerfallen ...Ja, davon träumen Proleten schon Jahrtausende, konnten aber das Geld der Reichen noch nie krallen. Auch Revoluzer erwischen höchstens ein paar vergessene Klunkern, und natürlich Immobilien, die sie dann bald runter wirtschaften, da sie keine Ahnung haben von Wert-Erhalt, noch viel weniger Ahnung von Wert-Steigerung, und erst recht keine Ahnung von Wert-Erschaffung.
http://politikforen.org/attachment.php?attachmentid=40877&stc=1
Es ist winfach so, daß Proleten an eine positive Zukunft glauben, falls sie die Kohle der Reichen krallen können, und Reiche glauben an eine positive Zukunft, falls sie die Proleten sozialisieren können. Und Europas Reiche überlassen unsozialisierbare Proleten einfach den Islamis zur Entsorgung. Intelligenz, Geld und Wirtschaft ziehen sich schon aus Europa zurück, und ganze Heerscharen ...
... Erwerbstätige mit Leistungs-Ehrgeiz und Kindern oder Kinderwunsch folgen ihnen schon: 2012 wanderten 712.000 Leute alleine aus der BRD ab, dabei über 150.000 der 2. und 3. Zuzügler-Generation mit guter BRD-Ausbildung. Siemens und Bosch haben hier nur noch 230.000 Leute, aber schon über 470.000 im Ausland. Andere BRD-Firmen verlagern sich auch immer mehr ins Ausland.
http://www.24-carat.de/2012/06/POSTEURO.GIF
40877
... Daß die Wirtschaft überhaupt wachsen muß, ist ja schon sehr kritisch zu sehen ...Wer sieht es kritisch, daß mehr Menschen mehr Lebensmittel, Kleidung, Wohnung, Einrichtung, Gebrauchsgegenstände und Infrastruktur brauchen? Oder daß es mehr Leistung erfordert einen Mercedes zu bauen als einen Eselskarren? Daß es mehr Leistung erfordert das Erforderliche für eine Laser-Operation herzustellen als das Erforderliche, um mit einer Knochensäge ein Bein abzusägen?
Null-Wachstum bedeutet auch Null-Fortschritt. In den 3 mio. Jahren von Lucy bis Jesus kamen wir mit wenig Wachstum gerad auf 200 mio. Menschen, von denen 50% ein kurzes Elendsleben erlitten, da wir wenig Fortschritt machten: wir hatten gerade erst gelernt aus Ährengras Getreide zu machen. Aber nun rufen sogar Neger im Busch und Indios im Urwald mit Handy, und der Notarzt kommt mit Heli.
Aber all das reicht noch lange nicht, denn der Wandel, den wir noch schaffen müssen, erfordert das 100-fache unserer jetzigen Leistung mit nur dem 5-fachem unserer jetzigen Bevölkerung. Das ist aber nur zu schaffen, wenn wir fast alle Proleten und selbst die blödesten Neger, Islamis und anderen Wilden und Halbwilden irgendwie brauchbar machen für gut geplante Produktion.
http://www.24-carat.de/2013/11/2200.gif
Ja, davon träumen Proleten schon Jahrtausende, konnten aber das Geld der Reichen noch nie krallen. Auch Revoluzer erwischen höchstens ein paar vergessene Klunkern, und natürlich Immobilien, die sie dann bald runter wirtschaften, da sie keine Ahnung haben von Wert-Erhalt, noch viel weniger Ahnung von Wert-Steigerung, und erst recht keine Ahnung von Wert-Erschaffung.
Es ist winfach so, daß Proleten an eine positive Zukunft glauben, falls sie die Kohle der Reichen krallen können, und Reiche glauben an eine positive Zukunft, falls sie die Proleten sozialisieren können. Und Europas Reiche überlassen unsozialisierbare Proleten einfach den Islamis zur Entsorgung. Intelligenz, Geld und Wirtschaft ziehen sich schon aus Europa zurück, und ganze Heerscharen ...
... Erwerbstätige mit Leistungs-Ehrgeiz und Kindern oder Kinderwunsch folgen ihnen schon: 2012 wanderten 712.000 Leute alleine aus der BRD ab, dabei über 150.000 der 2. und 3. Zuzügler-Generation mit guter BRD-Ausbildung. Siemens und Bosch haben hier nur noch 230.000 Leute, aber schon über 470.000 im Ausland. Andere BRD-Firmen verlagern sich auch immer mehr ins Ausland.
http://www.24-carat.de/2012/06/POSTEURO.GIF
40877
Wer sieht es kritisch, daß mehr Menschen mehr Lebensmittel, Kleidung, Wohnung, Einrichtung, Gebrauchsgegenstände und Infrastruktur brauchen? Oder daß es mehr Leistung erfordert einen Mercedes zu bauen als einen Eselskarren? Daß es mehr Leistung erfordert das Erforderliche für eine Laser-Operation herzustellen als das Erforderliche, um mit einer Knochensäge ein Bein abzusägen?
Null-Wachstum bedeutet auch Null-Fortschritt. In den 3 mio. Jahren von Lucy bis Jesus kamen wir mit wenig Wachstum gerad auf 200 mio. Menschen, von denen 50% ein kurzes Elendsleben erlitten, da wir wenig Fortschritt machten: wir hatten gerade erst gelernt aus Ährengras Getreide zu machen. Aber nun rufen sogar Neger im Busch und Indios im Urwald mit Handy, und der Notarzt kommt mit Heli.
Aber all das reicht noch lange nicht, denn der Wandel, den wir noch schaffen müssen, erfordert das 100-fache unserer jetzigen Leistung mit nur dem 5-fachem unserer jetzigen Bevölkerung. Das ist aber nur zu schaffen, wenn wir fast alle Proleten und selbst die blödesten Neger, Islamis und anderen Wilden und Halbwilden irgendwie brauchbar machen für gut geplante Produktion.
http://www.24-carat.de/2013/11/2200.gif
Also ich verstehe das jetzt so: Wachstum und Konsum ist toll, aber nicht für Proleten, denn die leisten ja nichts, die krallen sich nur was. Wenn Wohlstand nur für die Reichen wirklich angemessen ist, dann baucht man natürlich weniger von Allem, also ist auch kein Wachstum erforderlich. Wer zahlt dann die Zinsen auf die Vermögen der Reichen ?
Also ich verstehe das jetzt so: Wachstum und Konsum ist toll, aber nicht für Proleten, denn die leisten ja nichts ...Dann hast Du falsch verstanden. Macht aber nix.
Lies also einfach nochmal, und versuch dann auch mal das richtig zu verstehen:
40891
http://www.24-carat.de/2013/11/2100.gif
Seligman
27.11.2013, 23:22
Dann hast Du falsch verstanden. Macht aber nix.
Lies also einfach nochmal, und versuch dann auch mal das richtig zu verstehen:
40891
Jetzt weiss ichs, Du bist ein scifi Autor der seine Zukuntsvisonen anbringen will, du unterscheidest in Klassen und hast bedenken deine Proleten seien ohne Religion nicht so gut niederzhuhalten. Prolet ist der mit wenig Geld. Einer mit viel Geld gehoert zur hoeheren Klasse.
Ist diese Annahme nachvollziehbar?
Jetzt weiß ichs, Du bist ein scifi Autor der seine Zukuntsvisonen anbringen will, du unterscheidest in Klassen und hast bedenken deine Proleten seien ohne Religion nicht so gut niederzuhalten. Prolet ist der mit wenig Geld. Einer mit viel Geld gehört zur höheren Klasse. Ist diese Annahme nachvollziehbar?Ungefähr. Ich will zwar nicht als SF-Autor Zunkunftsvisionen anbringen, aber als progressiver Architekt den Fortschritt fördern: Architekten bauten früher für die Zukunft, und werden das wohl bald auch wieder tun anstatt sich wie gegenwärtig zu Technokraten zu degradieren und beim Bedienen der unsäglichen Proleten-Konsum-Gier die Erde mit immer mehr Bausünden zu versauen.
http://www.24-carat.de/2013/11/2300.gif
Grundsätzlich glauben Proleten die Zukunft würde besser, wenn sie es schaffen die Kohle der Reichen krallen, und Reiche glauben die Zukunft würde bessere, wenn sie es schaffen die Proleten sozialisieren. Aber Geld, Bildung und Intelligenz schützen nicht vor Blödheit, wie unser akademisches Proletariat und unsere neureichen Geld-Proleten eindrucksvoll beweisen.
40892
Die für Menschen natürliche Klassen sind Elite, Bürgerliche und angelernte Hilfskräfte mit geistigen oder körperlichen Leistungs-Grenzen, die es ja auch immer geben wird. Und es stimmt: Religions-Gemeinschaften mit ihren Seelsorgern helfen allen Gemeinschafts-Mitgliedern der Versuchung von Gier, Lust und Geltungs-Sucht zu widerstehen, damit sie nicht zu Sklaven ihrer Laster werden.
40892
Mit Ausnahme von Islam, WooDoo, Atheismus und anderen Kollektiven mit Menschenopfern sind Religionen also sehr hilfreich bei der Verbreitung von Bildung und Sozial-Disziplin quer durch alle Klassen. Religionslose Sozial-Strukturen stürzen immer ab, falls sie nicht wie China doch wieder Religions-Freiheit gewähren und so eine beachtliche Wirtschafts aufbauen. Aber auch China zeigt:
Kapitalismus hat soziale Fehler, und Sozialismus ist ein kapitaler Fehler.
Ungefähr. Ich will zwar nicht als SF-Autor Zunkunftsvisionen anbringen, aber als progressiver Architekt den Fortschritt fördern: Architekten bauten früher für die Zukunft, und werden das wohl bald auch wieder tun anstatt sich wie gegenwärtig zu Technokraten zu degradieren und beim Bedienen der unsäglichen Proleten-Konsum-Gier die Erde mit immer mehr Bausünden zu versauen.
http://www.24-carat.de/2013/11/2300.gif
Grundsätzlich glauben Proleten die Zukunft würde besser, wenn sie es schaffen die Kohle der Reichen krallen, und Reiche glauben die Zukunft würde bessere, wenn sie es schaffen die Proleten sozialisieren. Aber Geld, Bildung und Intelligenz schützen nicht vor Blödheit, wie unser akademisches Proletariat und unsere neureichen Geld-Proleten eindrucksvoll beweisen.
40892
Die für Menschen natürliche Klassen sind Elite, Bürgerliche und angelernte Hilfskräfte mit geistigen oder körperlichen Leistungs-Grenzen, die es ja auch immer geben wird. Und es stimmt: Religions-Gemeinschaften mit ihren Seelsorgern helfen allen Gemeinschafts-Mitgliedern der Versuchung von Gier, Lust und Geltungs-Sucht zu widerstehen, damit sie nicht zu Sklaven ihrer Laster werden.
40892
Mit Ausnahme von Islam, WooDoo, Atheismus und anderen Kollektiven mit Menschenopfern sind Religionen also sehr hilfreich bei der Verbreitung von Bildung und Sozial-Disziplin quer durch alle Klassen. Religionslose Sozial-Strukturen stürzen immer ab, falls sie nicht wie China doch wieder Religions-Freiheit gewähren und so eine beachtliche Wirtschafts aufbauen. Aber auch China zeigt:
Kapitalismus hat soziale Fehler, und Sozialismus ist ein kapitaler Fehler.
Ob du das jetzt verstehst ? Bestimmt, Eu gehörst ja zur Elite: Der Massenkonsum ist die Grundlage des Reichtums weniger. Die Proleten krallen sich nichts, sie werden mit allen Mitteln zum Konsum angehalten, dafür wird eine Menge Geld ausgegeben. Gleichzeitig müssen sie für die Verzinsung der Guthaben der Reichen aufkommen.- Wer sonst ?
Jetzt nochmal von vorne:
Alle drei hier zur Diskussion stehenden Religionen sind doch irgendwann mal zu der Überzeugung gewesen, daß der Zins für verliehenes Geld nicht wirklich gottgefällig ist und daher (natürlich und gottgefällig) verboten werden muß.
Und jetzt könnten wir dazu kommen, daß und wie es den verschiedenen Religionen gelungen ist, diese göttliche Vorschriften den Gegebenheiten des normalen menschlichen Lebens anzupassen.
:D
Die Joooden - jedenfalls die nicht extrem-orthodoxen - neigen nun mal dazu, über alles, was ihren Interessen entgegensteht, so lange zu diskutieren, bis die Vorschriften ihren wirtschaftlichen Interessen nicht mehr entgegenstehen.
Das führte dann irgendwann dazu, daß man erkannte, daß jeder, der Geld verleiht, wenig Lust dazu verspürt, wenn er dabei nicht einen (kleinen) angemessenen Reibach machen kann.
Den Christen im Mittelalter war dann auch das Verleihen von Geld gegen Zins verboten. Dies öffnete den Joooden dann Tür und Tor für diesen Geschäftszweig, bis auch die Christen irgendwann mal erkannten, daß man die Glaubensauslegung auch den wirtschaftlichen Erfordernissen anpassen sollte.
Unsere mohammedanischen Freunde befinden sich da (nominell) noch im Mittelalter. Den mohammedanischen Banken ist es aber trotzdem inzwischen gelungen, mit (angeblich) korangerechten AGBs Gebühren für den Geldverleiher zu finden, die ein Entgelt - aber um Himmels Willen keinen Zins - für ihr Gewerbe zu fanden.
Ich fasse das einfach mal so zusammen:
Zinsen waren bei all diesen Religionen irgendwann mal verboten. Aber mit - wie auch immer (vielleicht durch Beteiligung an den Zinserträgen) erwirkten - geistigen Klimmzügen der jeweiligen Religionsgelehrten hat die Wirklichkeit es erreicht, es zu erlauben, daß auch Geldverleiher irgendwie motiviert werden müssen.
:hmm:
Irmingsul
28.11.2013, 09:13
Auch den Juden ist es verboten Zins zu nehmen, aber leider halten sich nicht viele daran :auro:
Nur unter ihres gleichen.
Irmingsul
28.11.2013, 09:18
Wo steht das Geschrieben?
In der Bibel!
Von einem Ausländer darfst du Zinsen nehmen, von deinem Bruder darfst du keine Zinsen nehmen, damit der Herr, dein Gott, dich segnet in allem, was deine Hände schaffen, in dem Land, in das du hineinziehst, um es in Besitz zu nehmen.
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/dtn23.html#21
Irmingsul
28.11.2013, 09:21
Dort steht "nur" etwas von Wucherzins geschrieben.
Der Zins selbst scheint nicht zur Disposition zu stehen.
Ist der "Wucher" nicht dehnbar?
Irmingsul
28.11.2013, 09:22
Gebühren (=Zinsen) verhindern doch kein Gleichgwicht? Inwiefern sollten wir einem Gleichgewicht näher kommen, wenn Du keine Gebühren für das Verleihen deines Geldes bekämst?
Geld vermehrt sich auch nicht-es wird gedruckt. Und wenn schneller gedruckt wird als die Wirtschaft wäscht, dann wird es eben weniger wert durch Inflation.
Unsinn. Hier ein Kinderfilm dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=ctHV8B5IJrI
Ob du das jetzt verstehst? Bestimmt, Du gehörst ja zur Elite ...Da es in allen Leistungsbereichen (zum Beispiel in Brasilien von der Putzfrau bis zur Präsidentin) Unterklasse, Mittelklasse und Elite gibt, ist Klassen-Definition oft unscharf, aber nur 1% kann als Elite bezeichnet werden, also nur ca. 800.000 Leute der BRD, aber auch ca. 2 mio. der 200 mio. Abendländer, die 68er Ungeist verhütete, im Mutterleib ermordete und mit Import-Proleten ersetzte.
40901
In der Mittelklasse ist der Unterschied zwischen Patriziern und Fußvolk auch kaum wahrnehmbar. Am Bau gibt es zwischen Projektleiter und Hilfsarbeiter keine Berührungs-Angst: meine Arbeiter laden mich ebenso ein zu ihren Feiern wie meine Bauherren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIFhttp://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich tanze und singe mit ihnen, trauere mit ihnen an Gräbern, halte ihre Babys und singe ihnen Wiegenlieder, da ich auf Baustellen mit Arbeitern ebenso schwitze oder friere wie mit Bauherren in Konferenzen. Und das ist nicht nur am Bau so. Bei GHH machte ich mein Praktikum, und da hatten Chef-Ingenieur oder Meister das gleiche Verhältnis zu Arbeitern und Aufsichtsrat.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Damen und Herren der Bauherrschaften, die mir Aufträge für Multi-Millionen-Dollar-Projekte erteilen, gehören natürlich zur Elite, und Alle vom Hilfsarbeiter bis zum Architekt gehören ebenso wie ich als Projektleiter zu den Bürgerlichen. Und die Proleten?
Na, die wollen für immer weniger Leistung immer mehr Geld krallen, um in ihrer Konsum-Gier die Erde zu versauen. Unsere neureichen Geld-Proleten mit ihrer Raffsucht und unser akademisches Proletariat mit Pisa-Abi und Gammel-Studium leiten sie dabei:
http://politikforen.org/attachment.php?attachmentid=40901&stc=1
http://politikforen.org/attachment.php?attachmentid=40901&stc=1
Und Du meinst http://www.politikforen.org/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.org/showthread.php?p=6738769#post6738769) "... Massenkonsum ist die Grundlage des Reichtums weniger. Die Proleten krallen sich nichts, sie werden mit allen Mitteln zum Konsum angehalten, dafür wird eine Menge Geld ausgegeben. Gleichzeitig müssen sie für die Verzinsung der Guthaben der Reichen aufkommen. Wer sonst?" Das ist eine verzerrte Wahrnehmung der Realität. Renditen von Geld werden von den Geld-Besitzern erwirtschaftet.
Oder von Fachleuten, deren Leistung die Geld-Besitzer bezahlen. Die billigsten Fachleute findest Du bei Banken, die Dein Geld für Dich verwalten und vor Diebstahl oder Raub schützen. Sind Dir die Zinsen der Bank nicht genug Rendite, mußt Du Dein Geld eben selbst einsetzen, oder teurere Fachleute bezahlen, um mit Deinem Geld mehr Rendite zu erwirtschaften.
Wir legen Alles in den Unternehmungen unserer Kinder an, und die vermehren unser Familien-Vermögen mit ihren Leistungen auf ihren Bio-Höfen besser als irgendwelche Anlagenberater es schaffen könnten: aus Landflucht-Ruinen mit fast wertlosen Land-Fetzen machten sie in nur 2 Jahrzehnten stattliche Anwesen mit Gärten, Äckern, Weiden und Wald.
Glas, Porzellan, Tafelbesteck, Zippo, Montblank-Stift und Einkaufskorb kosten ohnehin weniger als zigtausend Papp-Becher und Teller, Wegwerf-Feuerzeuge und Kulis und Platiktüten. Keiner zwingt Proleten damit irrsinnige Müllgebirge und riesige Müll-Inselwelten auf den Meeren zu produzieren, aber unsere Proleten-Diktaturen erwirkten das so in Europa und USA:
Bildung, Justiz, Politik und Medien sind eben schon versifft von akademischem Proletariat und Geld-Proleten: Politiker können nur noch mit Zugeständnisse an die Proleten Mandate erringen, und Firmen, die nicht die Konsum-Gier unserer Proleten bedienen, gehen pleite.
http://www.24-carat.de/2011/12/FINANZ.GIF
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.