PDA

Vollständige Version anzeigen : EU Beitrittskandidat Türkei - 10 % Wahlhürde für türkische Parlamentswahl



timoeyr
26.10.2005, 21:26
Was meint ihr über 10 % Wahlhürde für türkische Parlamentswahl - EU Beitritttskandidat Türkei ?

Rikimer
26.10.2005, 22:39
Jede Wahlhürde ist ein Stolperstein der Demokratie.

Fazit: Ich halte nichts von einer Beschränkung der Demokratie und damit nichts von einer Wahlhürde am Wähler. Gleich ob in Deutschland oder in der Türkei. Es sei denn unsere Eliten geben zu das die Demokratie kein Gott ist und erst recht kein Allheilmittel...

Bis dahin bleibe ich 100%iger Verfechter der Demokratie und Gegner jeglicher demokratiefeindlicher bzw - hemmender Maßnahmen.

MfG

Rikimer

Jodlerkönig
27.10.2005, 06:38
Jede Wahlhürde ist ein Stolperstein der Demokratie.

Fazit: Ich halte nichts von einer Beschränkung der Demokratie und damit nichts von einer Wahlhürde am Wähler. Gleich ob in Deutschland oder in der Türkei. Es sei denn unsere Eliten geben zu das die Demokratie kein Gott ist und erst recht kein Allheilmittel...

Bis dahin bleibe ich 100%iger Verfechter der Demokratie und Gegner jeglicher demokratiefeindlicher bzw - hemmender Maßnahmen.

MfG

Rikimer

damit eine demokratie beweglich bleibt, muß man solch eine hürde setzen...sonst gehts wie in italien wo momentan die ca. 50igste nachkriegsregierung an der macht ist....

timoeyr
27.10.2005, 19:28
Die Wahlhürde bei den meisten Mitgliedstaaten der europäischen Union ist nur 5 % .Wenn es 10 % Wahlhürde bei der Bundestagswahl 2005 gegeben hätte,hätte SPD und Union in den Bundestag einziehen können.Die Türkei muss das Demokratie Krieterium für den EU-Beitritt erfüllen.Zur zeit gibt es nur 2 Parteien Regierungspartei vom Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und Oppositionspartei CHP beim türkischen Parlament

Rikimer
27.10.2005, 21:40
damit eine demokratie beweglich bleibt, muß man solch eine hürde setzen...sonst gehts wie in italien wo momentan die ca. 50igste nachkriegsregierung an der macht ist....So? Wer sagt das, das ein System stabiler ist wenn die Wahlhürden so hoch wie nur irgendmöglich gesetzt werden? Wer will dir so etwas weißmachen?

MfG

Rikimer