Vollständige Version anzeigen : Die heiligen Schriften
Seligman
21.11.2013, 10:07
Ich hoere oft : lies die Bibel. Ich habs noch nicht gelesen, aber schon ein paarmal zugeklappt.
Wenn man die Bibel gelesen hat, wird man dann zwangsweise glaeubig? Ist das wirklich so ein tolles Buch?
Jetzt frag ich mal nach, hier gibts ja ein paar hardcore Glaeubige.
Welche Weisheit aus der Bibel praegt dein Leben besonders stark?
Welche Weisheiten sind haengengeblieben, an die man sich ab und an erinnert und somit gluecklicher ist?
Was wuerde dir in deinem Leben fehlen, gaebe es dieses Buch nicht?
Die gleiche Frage sei an Juden gerichtet (gibts ja auch Zuhauf hier) Welches Buch ist fuer euch der Lebensinhalt?
Welche Weisheiten daraus praegen dein Leben besonders stark?
Welche Weisheiten sind haengengeblieben, an die man sich ab und an erinnert und somit gluecklicher ist?
Zuerst ist zu klären, seit WANN und WARUM es so genannt wird: "heilige Schrift" bzw. im Original "HAGIA GRAPHÉ".
Agesilaos Megas
21.11.2013, 10:14
Ich hoere oft : lies die Bibel. Ich habs noch nicht gelesen, aber schon ein paarmal zugeklappt.
Wenn man die Bibel gelesen hat, wird man dann zwangsweise glaeubig? Ist das wirklich so ein tolles Buch?
Die gleiche Frage sei an Juden gerichtet (gibts ja auch Zuhauf hier) Welches Buch ist fuer euch der Lebensinhalt?
Die Bibel ist, bis auf einige Passagen des NT, reine Zeitverschwendung. Wenn Du mythologischen (Vorhaut)Käse magst, dann wirst Du froh, aber philosophisch durchstrukturiert ist sie nicht. Sie hat nur Relevanz, wenn Du wohl Gläubiger bist. Suchst Du nach Erleuchtung, lies Platon. ;)
Wenn man die Bibel gelesen hat, wird man dann zwangsweise glaeubig?
na ja, Du hast dann als Jude den Kontakt zum HASS und GENOZID schon mehrfach als HEILIGE SACHE beschrieben bekommen.
(Anm.: man fragt sich, warum sich die Juden beschweren, wenn auch andere Völker sich gleich verhalten und andere Ethnien genozidieren)
Und weil Du kein Jude sondern ein zivilisierter Europäer bist,
greifst Du Dir die philosophischen Bücher zur persönlichen Entwicklung ...
... und wirfst die semitischen HASS- und GENOZID-Belehrungen in die Mülltonne.
Denn dort gehören sie als kinder- und jugendgefährdende Schriften hin.
Das Kassenbuch.
Makkabäus
21.11.2013, 17:35
Also meine Lieblings biblischen Bücher sind das Buch der Psalmen und die Sprüche Salomos.
Sie geben mir immer einen festen Halt in stürmischen Zeiten !
WotanLiebtEuch
21.11.2013, 17:42
Das Kassenbuch.
bei den Kontingentjuden heißt es auch das "Schuldbuch"
der deutsche hat endlos Schuld und muß bis zum Weltuntergang zahlen.
Der Pferdefuß an Heiligen Schriften aus dem Nahen Osten ist - jedenfalls für heutige Menschen -, daß sie - wohl aus gegebenem Anlaß - in einer Form geschrieben sind, die Politikern aller Länder (verpisst Euch) jede Möglichkeit eröffnen, das reinzuinterpretieren, was die augenblickliche Politik alternativlos vorschreibt.
Dazu kommt dann noch, daß es Religionsgelehrten - auf allgemeinen Wunsch einzelner Potentaten - immer wieder gelungen ist, den eigentlichen Sinn der Heiligen Schrift ins genaue Gegenteil zu verdrehen.
Ich - als Christ - versuche einfach, die 10 Gebote und die Bergpredigt zur Basis meines Glaubens zu machen - auch wenn das - in Sachen Sanftheit - nicht immer klappt!
:hmm:
Der Pferdefuß an Heiligen Schriften aus dem Nahen Osten ist -
- daß sie orientalisch sind.
Jenseits aller Religion kann es einem Europäer kaum schaden, die für unsere Zivilisation und Kultur so wichtigen Bundesschriften zu lesen.
Also, mach es einfach! :)
So viel ist es dann auch nicht an Text.
Jenseits aller Religion kann es einem Europäer kaum schaden, die für unsere Zivilisation und Kultur so wichtigen Bundesschriften zu lesen.
Ich finde das genauso aufregend, wie "Mein Kampf" vom Unsäglichen!
:ja:
Bibel lesen ist was fuer Perverse! Ich habe diese Erfahrung in der Zeit
gemacht als ich kaserniert untergebracht war. Auf der Stube im Bett
ueber mir war ein Dorfei aus dem Sauerland. Der hies Andy und hat
jeden Abend in der Bibel gelesen und sich dabei einen runtergewixxt!
Ausserdem sah er im Gesicht aus wie ein Affe. Er stammte wahrscheinlich
aus einer Gegend im Sauerland in der die Inzucht verbreitet war.
Ich finde das genauso aufregend, wie "Mein Kampf" vom Unsäglichen!
"Mein Kampf" sollte man auch gelesen haben!
Und Aufregung...
Reich-Ranicki wurde im Gespräch mal gefragt, ob seine aktuelle Lektüre - des Simplissisimus - ihm gefalle.
Worauf er zurecht meinte, es sei Weltliteratur, da ginge es nicht darum, ob man Spass dran habe.
:)
Als jemand, der schon mal ein Statistik-Buch von aussen gesehen hat, kann ich Sauerland-Andy nicht als repräsentativ für alle Bibelleser anerkennen. :)
Bibel lesen ist was fuer Perverse! Ich habe diese Erfahrung in der Zeit
gemacht als ich kaserniert untergebracht war. Auf der Stube im Bett
ueber mir war ein Dorfei aus dem Sauerland. Der hies Andy und hat
jeden Abend in der Bibel gelesen und sich dabei einen runtergewixxt!
Ausserdem sah er im Gesicht aus wie ein Affe. Er stammte wahrscheinlich
aus einer Gegend im Sauerland in der die Inzucht verbreitet war.
"Mein Kampf" sollte man auch gelesen haben!
Ich habe es auszugsweise gelesen!
Heute habe ich das nicht mehr nötig, weil mir hier manche Beiträge unserer mohammedanischen Propagandisten mehr Vergnügen bereiten!
Als jemand, der schon mal ein Statistik-Buch von aussen gesehen hat, kann ich Sauerland-Andy nicht als repräsentativ für alle Bibelleser anerkennen. :)
Das stimmt! Bibelleser sind eher die statistische Ausnahme.
Es sind geschundene Menschen mit wenig Selbstwertgefuehl
die Hoffnung finden indem sie sich ueber die Religion, Kirche
und die Gemeinschaft mit anderen Glaeubigen und nicht wie
normale Menschen ueber sich selbst definieren.
In Vergleich mit den Naturreligionen sind alle Schriftreligionen
samt Ueberlieferungen geistiger Muell, weil Bezug zur Natur
und die Reflektion an der Realitaet in der Ist-Welt fehlen.
Die logische Folge daraus ist das wenn man alle Werke die
jemals von Schriftreligionen ueberliefert wurden in die Tonne
schlaegt, die Menschen nur gewinne koennen, weil sie sich
nicht mehr von diesem geistigen Muell taeuschen lassen und
staerker ihr Verhalten an der Realitaet pruefen.
Religionen sind egal welcher Glaubensrichtung Gift fuer jede
gedeihliche Gesellschaft und die Ursache allen Leid und Uebels.
Religioeser Glaube hat statische Funktion und gesellschaftliche
Evolution funktioniert dynamisch.
Das ist ein Widerspruch der hohes Konfliktpotential in sich hat
oder Konfliktpotentiale aufbaut die es ohne Religion auf der Welt
niemals gegeben haette.
Manche Sachen kann man einfach mal durchbättern.
Bei den Bundesschriften fällt mir da z.B. der Teil mit dem Begegnungszelt ein: Überfliegen, fertig is'!
Ich habe es auszugsweise gelesen!
Heute habe ich das nicht mehr nötig, weil mir hier manche Beiträge unserer mohammedanischen Propagandisten mehr Vergnügen bereiten!
Was soll ich antworten auf einen Beitrag, der eine anthropologische Grundkonstante unter Verweis auf Natur und Wirklichkeit verwerfen möchte?
Das stimmt! Bibelleser sind eher die statistische Ausnahme.
Es sind geschundene Menschen mit wenig Selbstwertgefuehl
die Hoffnung finden indem sie sich ueber die Religion, Kirche
und die Gemeinschaft mit anderen Glaeubigen und nicht wie
normale Menschen ueber sich selbst definieren.
In Vergleich mit den Naturreligionen sind alle Schriftreligionen
samt Ueberlieferungen geistiger Muell, weil Bezug zur Natur
und die Reflektion an der Realitaet in der Ist-Welt fehlen.
Die logische Folge daraus ist das wenn man alle Werke die
jemals von Schriftreligionen ueberliefert wurden in die Tonne
schlaegt, die Menschen nur gewinne koennen, weil sie sich
nicht mehr von diesem geistigen Muell taeuschen lassen und
staerker ihr Verhalten an der Realitaet pruefen.
niemals gegeben haette.
Was soll ich antworten auf einen Beitrag, der eine anthropologische Grundkonstante unter Verweis auf Natur und Wirklichkeit verwerfen möchte?
Du musst nicht antworten sondern kannst in der Bibel weiterlesen! :D
Allerdings hast Du auch die Option den Muell der Schriftreligionen
zu entsorgen und Dich mit Vorlauefern aller Schriftreligionen, den
Naturreligionen, Totemismus und Furchtbarkeitskulten zu befassen.
Dann kannst Du Deinen Geist erweitern und lernst das die von den
Geistlichen der Schriftreligionen als "Primitivreligion" verleumdeten
Naturreligionen einen Bezug zur Realitaet hatten und die Harmonie
zwischen Mensch und Natur anstrebten. Dabei wurden spirituelle
Ebenen erreicht von den Geistlichen heute nur traeumen koennen
bzw. die meisten das nicht mal erahnen, weil sie sich willfaehrig zu
Instrumenten der Kirchenorganisationen machen lassen.
Die Gier nach Macht und Mammon sind Feinde sozialer Kompetenz
und Spiritualitaet! Die Bibel, Tora, Koran alles auf "Gottes" Allmacht
aufgebauter geistiger Schund der die Macht der Natur respektlos
behandelt und sogar verleugnet indem ein " Gott " als " Schoepfer "
des Ganzen erklaert wird.
Alles was nach den Naturreligionen an Schriftreligionen folgte ist auf
einer niederen geistigen Dimension angesiedelt und war daher ein
Rueckschritt in der gesellschaftlichen Evolution.
dr-esperanto
22.11.2013, 03:17
Die ganze Bibel ist viel zu viel und viel zu schwer zu lesen. Als Einführung ins Christentum liest man am besten erstmal das älteste und kürzeste Evangelium nach Markus.
Mein persönliches Lebensmotto ist Jesu Empfehlung:
"Mt 6:19 Sammelt euch nicht Schätze (o. gespeicherte Güter) auf der Erde, wo Motte und Fraß zerstören und wo Diebe durchgraben und stehlen;
Mt 6:20 sammelt euch aber Schätze im Himmel (o. Gespeicherte im Himmel), wo weder Motte noch Fraß zerstören und wo Diebe nicht durchgraben noch stehlen!"
Alles hier auf Erden ist vergänglich und kann sogar vor dem Tod noch weg sein. Also investiere ich doch lieber in jenseitige Güter (also mit Gebet, anderen helfen, auch mal spenden usw.).
cajadeahorros
22.11.2013, 09:19
Wenn Du die Bibel gelesen hast, bist du gegenüber den meisten Gläubigen schon einmal im Vorteil, denn sie haben es in der Regel nicht und beschränken ihre Kenntnisse der "Heiligen Schrift" auf ein paar Fetzen aus der Sonntagslesung. Das erleichtert den "Glauben" auch ungemein, welcher ja bekanntlich das Gegenteil von "Wissen" ist. Denn jeder liest ja immer nur was ihm paßt, alle blenden aus, was nicht paßt, wenn Jesus gegen Nichtjuden pöbelt, wenn "Gottes Volk" seine Feinde massakriert, wenn der "liebe Gott" aus einer Laune heraus mal wieder hunderttausende abschlachtet, weil er irgenwie beleidigt ist - u.s.w.
Hier eine meiner Lieblingsgeschichten, wie rücksichtslos Jesus die Lebensgrundlage von Nichtjuden zerstörte - waren ja nur Schweinefleischfresser (Mt8,28ff):
So kamen sie in das Gebiet der Gadarener auf der anderen Seite des Sees [Genezareth]. Dort begegnete er zwei Besessenen. Sie kamen von den Grabhöhlen und waren so gefährlich, dass niemand es wagte, auf diesem Weg vorbeizugehen. "Was willst du von uns, Sohn Gottes?", schrien sie. "Bist du hergekommen, um uns schon vor der Zeit zu quälen?" Nun weidete in einiger Entfernung eine große Herde Schweine. Die Dämonen baten ihn: "Wenn du uns austreibst, lass uns doch in die Schweine fahren!" - "Geht!", sagte Jesus. Da verließen sie die Männer und fuhren in die Schweine. Daraufhin raste die ganze Herde den Abhang hinunter in den See, und die Tiere ertranken in den Fluten. Die Schweinehirten liefen davon und erzählten in der Stadt alles, was geschehen war, auch das mit den Besessenen. Da machte sich die ganze Stadt auf den Weg, um Jesus zu begegnen. Als sie sahen, was geschehen war, baten sie Jesus, ihr Gebiet zu verlassen.
Wenn Du die Bibel gelesen hast, bist du gegenüber den meisten Gläubigen schon einmal im Vorteil, denn sie haben es in der Regel nicht und beschränken ihre Kenntnisse der "Heiligen Schrift" auf ein paar Fetzen aus der Sonntagslesung. Das erleichtert den "Glauben" auch ungemein, welcher ja bekanntlich das Gegenteil von "Wissen" ist. Denn jeder liest ja immer nur was ihm paßt, alle blenden aus, was nicht paßt, wenn Jesus gegen Nichtjuden pöbelt, wenn "Gottes Volk" seine Feinde massakriert, wenn der "liebe Gott" aus einer Laune heraus mal wieder hunderttausende abschlachtet, weil er irgenwie beleidigt ist - u.s.w.
Hier eine meiner Lieblingsgeschichten, wie rücksichtslos Jesus die Lebensgrundlage von Nichtjuden zerstörte - waren ja nur Schweinefleischfresser (Mt8,28ff):
Die meisten Christen verdrehen leider die Bibel zu ihren Gunsten.
Diese Stelle mit den Schweinen war mir jetzt allerdings auch unbekannt
Ich behaupte mal, so über sog. "Naturreligionen" reden kann als Mitteleuropäer nur, wer nicht gezwungen ist, in solchen Gesellschaften zu leben.
Meinst Du echt, es hätte was mit "Harmonie" oder "Naturverbundenheit" zu tun, wenn ich Bananen aufgrund eines Tabus nur mit der Linken anfassen darf oder wenn ich mich nachts nicht in den Wald traue, weil mich sonst der Froschkönig verhext?
Sry, aber "Harmonie" verstehe ich dann doch a bissle anders...
Du musst nicht antworten sondern kannst in der Bibel weiterlesen! :D
Allerdings hast Du auch die Option den Muell der Schriftreligionen
zu entsorgen und Dich mit Vorlauefern aller Schriftreligionen, den
Naturreligionen, Totemismus und Furchtbarkeitskulten zu befassen.
Dann kannst Du Deinen Geist erweitern und lernst das die von den
Geistlichen der Schriftreligionen als "Primitivreligion" verleumdeten
Naturreligionen einen Bezug zur Realitaet hatten und die Harmonie
zwischen Mensch und Natur anstrebten. Dabei wurden spirituelle
Ebenen erreicht von den Geistlichen heute nur traeumen koennen
bzw. die meisten das nicht mal erahnen, weil sie sich willfaehrig zu
Instrumenten der Kirchenorganisationen machen lassen.
Die Gier nach Macht und Mammon sind Feinde sozialer Kompetenz
und Spiritualitaet! Die Bibel, Tora, Koran alles auf "Gottes" Allmacht
aufgebauter geistiger Schund der die Macht der Natur respektlos
behandelt und sogar verleugnet indem ein " Gott " als " Schoepfer "
des Ganzen erklaert wird.
Alles was nach den Naturreligionen an Schriftreligionen folgte ist auf
einer niederen geistigen Dimension angesiedelt und war daher ein
Rueckschritt in der gesellschaftlichen Evolution.
Dies steht unter Heilung zweier Besessner , soeben nachgesehen :crazy: ich bin zutiefst geschockt :D
Die Bibel ist, bis auf einige Passagen des NT, reine Zeitverschwendung. Wenn Du mythologischen (Vorhaut)Käse magst, dann wirst Du froh, aber philosophisch durchstrukturiert ist sie nicht. Sie hat nur Relevanz, wenn Du wohl Gläubiger bist. Suchst Du nach Erleuchtung, lies Platon. ;)
Dieser glaubt doch, etwas zu wissen, was er nicht weiß, ich aber, der ich nichts weiß, glaube auch nicht zu wissen.Ich scheine doch wenigstens um ein Kleines weiser zu sein als dieser, weil ich, was ich nicht weiß, auch nicht zu wissen glaube ... Sokrates :D
Ich behaupte mal, so über sog. "Naturreligionen" reden kann als Mitteleuropäer nur, wer nicht gezwungen ist, in solchen Gesellschaften zu leben.
Meinst Du echt, es hätte was mit "Harmonie" oder "Naturverbundenheit" zu tun, wenn ich Bananen aufgrund eines Tabus nur mit der Linken anfassen darf oder wenn ich mich nachts nicht in den Wald traue, weil mich sonst der Froschkönig verhext?
Sry, aber "Harmonie" verstehe ich dann doch a bissle anders...
Es geht darum das die Menschen nach den Naturreligionen sich staerker
bemueht haben die Natur zu verstehen und im Einklang mit der Natur
zu leben als es in den Zivilisationen danach der Fall ist. Es geht dabei
nicht um "Froschkoenige" oder "Nahrungsrituale".
Dein Versuch als Verfechter der Schriftreligionen die Naturreligionen als
primitiv zu diskreditieren ist nicht neu sondern der uebliche Weg und die
bekannte Vorgehensweise Glaeubiger und Geistlicher von Schriftreligion.
Es geht um Verbundenheiten mit der Natur, um den menschlichen
Respekt vor Bergen, Fluessen, Seen, Meeren, Wuesten, Waeldern, Fauna,
Flora sowie um die Grundelemente Feuer, Wasser, Erde und Luft.
Mit Schriftreligionen wird kein Naturschutz- und Umweltschutz betrieben.
Die ueberlieferten schriftlichen Werke unterstellen anmassend das alles
auf der Erde von einem " goettlichen Schoepfer " geschaffen wurde und
dem " Goodwill " des " Schoepfers " unterliegt. Das ist nicht nur dumm.
Es ist genau das was Anhaenger der Schriftreligionen den Anhaengern der
Naturreligionen vorwerfen. Gedankengut von Schriftreligion ist primitiv.
Schriftreligionen verharren in Statik und widersetzen sich den dynamischen
Funktionen gesellschaftlicher und natuerlicher Evolution.
Bei Events wie z.B. den Weltklimakonferenzen, Naturschutz, Artenschutz
und Umweltschutz kommt keiner weiter wenn die Bibel, Tora oder Koran
auf dem Tisch liegen oder daraus Arbeits- und Konzeptpapiere entwickelt
werden. Oder koennen " Buddha ", " Gott ", " Allah und " JHWE " in einem
Arbeitskreis die Umweltprobleme und andere Probleme auf der Erde binnen
kurzer Zeit loesen, weil sie nach Ueberlieferung der Schriftreligionen alles
auf der in 7 Tagen Erde geschaffen haben?
Die vorgeblichen Erkenntnisse aus den Werken der Schriftreligionen sind
nichts als Taeuschung, Irrefuehrung, Ablenkung und Betrug am Menschen.
Das verstehen auch immer mehr Menschen und deshalb haben sowohl die
Kirchen der Buddhisten und Christen als auch die der Juden und Muslime
Probleme. Der Nachwuchs glaubt den ueberlieferten geistigen Muell nicht
mehr weil er einer Ueberpruefung, einem Vergleich und einer Reflektion an
der Realitaet nicht standhaelt.
Wenn Du mit Deiner Dissertation fertig bist schage ich vor Du organisierst
ein interreligioeses Massengebet und dann beten die Glaeubigen aller auf
der Welt bekannten Schriftreligionen Umweltprobleme, Naturkatastrophen,
synthetisch erzeugte Konflikt, Kriege und den Welthunger einfach weg.
Falls das Massengebet fruchten sollte und sichtbarer Erfolg eintritt, werde
ich sofort zu allen bekannten Schriftreligionen konvertieren und dann ein
ueberzeugter, glaeubiger buddhistischer, christlicher, juedischer Muslime!
Anne Bonny
22.11.2013, 11:43
Au ja, über Platon habe ich als junge Maid ein Referat gehalten. Ich war sehr beeindruckt, dass er in "der Staat" gefordert hat, dass sich nur die Besten paaren sollten. :D
Au ja, über Platon habe ich als junge Maid ein Referat gehalten. Ich war sehr beeindruckt, dass er in "der Staat" gefordert hat, dass sich nur die Besten paaren sollten. :D
Platon soll wie andere griechische Philosophen eine Schwuchtel gewesen sein!
Mit Paarung der " Besten " kann daher nur Sex mit Knaben gemeint sein! :haha:
Anne Bonny
22.11.2013, 12:12
Ne, Platon war Erzvater der Eugenik ...
Agesilaos Megas
22.11.2013, 12:38
Naja, das ist ja gerade das Negativbsp. :D
Platons Politeia beinhaltet eine absurde Philosophendiktatur. Kinder ihren Eltern wegnehmen - nein! ;)
Ich gehe eher von Platons Seelen-, Ideen-, Tugend- und Wahrnehmungslehre aus.
Agesilaos Megas
22.11.2013, 12:39
Du wirst überrascht sein: Er lässt seinen Sokrates ein Angebot eines jungen Knaben, der unter seinen Mantel schlüpfen will, ablehnen. ;)
Dieser glaubt doch, etwas zu wissen, was er nicht weiß, ich aber, der ich nichts weiß, glaube auch nicht zu wissen.Ich scheine doch wenigstens um ein Kleines weiser zu sein als dieser, weil ich, was ich nicht weiß, auch nicht zu wissen glaube ... Sokrates :D
es ist immer abenteuerlich, wenn barbaren sich an hellenische elemente zu schaffen machen.
BRDDR_geschaedigter
26.11.2013, 17:38
Ob jemand glaubt oder nicht ist vorrausbestimmt (Prädestination). Es gibt HIER also keinen freien Willen.
BRDDR_geschaedigter
26.11.2013, 17:40
es ist immer abenteuerlich, wenn barbaren sich an hellenische elemente zu schaffen machen.
Was tust du denn überhaupt für den Hellenismus?
Das Opfern von Menschen in eisernen Stieren ist zivilisiert? :rofl:
Seligman
26.11.2013, 17:53
Ob jemand glaubt oder nicht ist vorrausbestimmt (Prädestination). Es gibt HIER also keinen freien Willen.
Wie,wer? Ich glaube an den freien Willen. Deswegen bin ich auch ueberzeugt das es eine Sache der Erziehung ist.
BRDDR_geschaedigter
26.11.2013, 17:55
Wie,wer? Ich glaube an den freien Willen. Deswegen bin ich auch ueberzeugt das es eine Sache der Erziehung ist.
Ich sage, hier gibt es keinen freien Willen. Natürlich hast du einen freien Willen, ob du jetzt ein Bier oder ein Wasser trinkst, das hat damit nichts zu tun.
Seligman
26.11.2013, 17:57
Ich sage, hier gibt es keinen freien Willen. Natürlich hast du einen freien Willen, ob du jetzt ein Bier oder ein Wasser trinkst, das hat damit nichts zu tun.
Warum? Das kann doch auch vorbestimmt sein und ich koennte nur glauben ich hab mir das Bier ausgesucht.
wie auch immer, mir gehts besser wenn ich an meinen freien Willen glaube und dir ansxheinend wenn du an Vorbestimmtheit glaubst.:)
Wer oder was hat dein Leben vorbestimmt?
BRDDR_geschaedigter
26.11.2013, 18:02
Warum? Das kann doch auch vorbestimmt sein und ich koennte nur glauben ich hab mir das Bier ausgesucht.
wie auch immer, mir gehts besser wenn ich an meinen freien Willen glaube und dir ansxheinend wenn du an Vorbestimmtheit glaubst.:)
Wer oder was hat dein Leben vorbestimmt?
Ich sagte: Es gibt keinen freien Willen, ob jemand glaubt oder nicht.
Seligman
26.11.2013, 18:03
Ich sagte: Es gibt keinen freien Willen, ob jemand glaubt oder nicht.
Das glaubst du zu wissen?
Siegfriedphirit
26.11.2013, 18:14
..früher -als Kind- hatte ich mich immer gefragt, wie mag der Teufel wohl aussehen? Was hat er an? Nur Hörner und Pferdefuß und keine Sachen weiter? Wie in den heiligen Schriften.
Heut -da älter geworden und viel erlebt- kann ich mir die damalige Frage aus Kindertagen beantworten. Der Teufel trägt einen Hosenanzug!- früher in meinen Kindertagen sogar mal ein blaues Hemd!
Makkabäus
21.12.2013, 17:01
niemals gegeben haette.
Ich finde du dramatisierst und pauschalisierst zu sehr ins Extreme.
Ich bin auch religiös und nutze jede freie Minute, um mich in den Wald zu begeben, weil ich die Natur einfach Klasse finde.
Außerdem müsste man nach deiner Logik die Liebe, Geld oder Alkohol abschaffen, weil deswegen auch Menschen umgebracht werden.
Seligman
21.12.2013, 17:30
Ich finde du dramatisierst und pauschalisierst zu sehr ins Extreme.
Ich bin auch religiös und nutze jede freie Minute, um mich in den Wald zu begeben, weil ich die Natur einfach Klasse finde.
Außerdem müsste man nach deiner Logik die Liebe, Geld oder Alkohol abschaffen, weil deswegen auch Menschen umgebracht werden.
Ich finds klasse dass du die Natur so schaetzt. Ich bin auch sehr Naturverbunden, und lebe quasi in der Wildniss. Bin zwar in der Stadt aufgewachsen aber mittlerweile weiss ich wie treffend das Wort Grossstadtdschungel gewaehlt ist.
Mir ist aufgfallen dass du Religon mit Alkohol vergleichst. Oder war das unabsichtlich?
Was kann zwischen uns stehen? Doch nicht Geld, und schon gar nicht Liebe! Aber in allen Faellen der Glaube.
Makkabäus
21.12.2013, 17:59
Ich finds klasse dass du die Natur so schaetzt. Ich bin auch sehr Naturverbunden, und lebe quasi in der Wildniss. Bin zwar in der Stadt aufgewachsen aber mittlerweile weiss ich wie treffend das Wort Grossstadtdschungel gewaehlt ist.
Mir ist aufgfallen dass du Religon mit Alkohol vergleichst. Oder war das unabsichtlich?
Was kann zwischen uns stehen? Doch nicht Geld, und schon gar nicht Liebe! Aber in allen Faellen der Glaube.
Stadtmenschen sind rohe Barbaren :D
Was das andere angeht ! Natürlich kann Geld, Liebe, Alkohol usw. zwischen Menschen stehen. Für diese Dinge müssen jeden Tag Menschen ihr Leben lassen.
Wenn man fordert, Religion müsse man abschaffen weil es Gewalt erzeugen kann. Dann müsste man auch die aufgezählten Dinge abschaffen.
Aber an den materialistischen Gütern vergreifen sich die wenigsten, dann doch lieber gegen den Glauben verallgemeinert polemisieren.
Seligman
21.12.2013, 18:22
Stadtmenschen sind rohe Barbaren :D
Was das andere angeht ! Natürlich kann Geld, Liebe, Alkohol usw. zwischen Menschen stehen. Für diese Dinge müssen jeden Tag Menschen ihr Leben lassen.
Wenn man fordert, Religion müsse man abschaffen weil es Gewalt erzeugen kann. Dann müsste man auch die aufgezählten Dinge abschaffen.
Aber an den materialistischen Gütern vergreifen sich die wenigsten, dann doch lieber gegen den Glauben verallgemeinert polemisieren.
Dann lass uns auch das Brot und Wasser abschaffen.
Religion teilt Menschen in Gruppen anstatt in Individuen.
Lass uns anstatt dessen einmal im Monat eine Vollmondparty feiern und bereden was wir eigentlich selbst, mit unserem Selbst, glauben! Und all unsere Weisheiten die wir glauben durch unsere Religionen zu besitzen teilen!
Makkabäus
21.12.2013, 18:50
Dann lass uns auch das Brot und Wasser abschaffen.
Religion teilt Menschen in Gruppen anstatt in Individuen.
Lass uns anstatt dessen einmal im Monat eine Vollmondparty feiern und bereden was wir eigentlich selbst, mit unserem Selbst, glauben! Und all unsere Weisheiten die wir glauben durch unsere Religionen zu besitzen teilen!
Du machst dir da aber einen ziemlich schlanken Fuß. Nicht nur Religion kann die Menschen entzweien.
Das erinnert mich an John Lennons "Imagine".
Seligman
21.12.2013, 18:57
Du machst dir da aber einen ziemlich schlanken Fuß. Nicht nur Religion kann die Menschen entzweien.
Das erinnert mich an John Lennons "Imagine".
Mich erinnert auch vieles an dieses Lied. Der Text beschreibt eigentlich einen Teil einer fuer mich anstrebsamen Weltanschuung.
Makkabäus
29.12.2013, 15:56
Die ganze Bibel ist viel zu viel und viel zu schwer zu lesen. Als Einführung ins Christentum liest man am besten erstmal das älteste und kürzeste Evangelium nach Markus.
Mein persönliches Lebensmotto ist Jesu Empfehlung:
"Mt 6:19 Sammelt euch nicht Schätze (o. gespeicherte Güter) auf der Erde, wo Motte und Fraß zerstören und wo Diebe durchgraben und stehlen;
Mt 6:20 sammelt euch aber Schätze im Himmel (o. Gespeicherte im Himmel), wo weder Motte noch Fraß zerstören und wo Diebe nicht durchgraben noch stehlen!"
Alles hier auf Erden ist vergänglich und kann sogar vor dem Tod noch weg sein. Also investiere ich doch lieber in jenseitige Güter (also mit Gebet, anderen helfen, auch mal spenden usw.).
Das erinnert mich an die Bestrebungen das Christentum von seinen jüdischen Ursprüngen zu lösen.
Der Assyriologe Friedrich Delitzsch, der schon früher in seinem "Bibel und Babel" den Offenbarungscharakter des Alten Testaments in Frage gestellt hatte, suchte in seinem letzten Werk "Die große Täuschung" den Gebrauch des Alten Testaments als Heilige Schrift in der christlichen Kirche als eine Täuschung hinzustellen.
Während der große Theologe Adolf Harnack in seinem Buche über Marcion die Beibehaltung des Alten Testaments als Heiliger Schrift seitens der alten Kirche für nötig und seitens der Reformation noch für berechtigt ansah, für die weitere Entwicklung der Kirche aber seine kanonische Autorität nicht mehr gelten lassen will.
Ich betrachte persönlich auch den Tanach (Altes Testament) getrennt vom Evangelium (Neues Testament).
Für mich ist nur der Tanach von Belang.
Siegfriedphirit
01.01.2014, 15:34
Erleuchtung erlangen wir wohl nie oder nur ganz mühsam, weil man uns 75% unseres Hirns ausgeschaltet hat. Wir wurden nicht umsonst geistig kastriert. Wir sollen einfach gesagt nicht selber hinter das ganz große Spiel der Götter steigen.
Brotzeit
10.01.2014, 11:12
Also meine Lieblings biblischen Bücher sind das Buch der Psalmen und die Sprüche Salomos.
Sie geben mir immer einen festen Halt in stürmischen Zeiten !
Die Bibel gibt Dir kein Brot udn füllt nicht deinen Magen im Sturm!
Ich hoere oft : lies die Bibel. Ich habs noch nicht gelesen(...)Und dessen sollst Du Dich schämen. gehört zu der Allgemeinbildung.
bei den Kontingentjuden heißt es auch das "Schuldbuch"
(...) .
Echt? Woher das "Wissen"?
Makkabäus
10.01.2014, 11:56
Die Bibel gibt Dir kein Brot udn füllt nicht deinen Magen im Sturm!
Habe ich das Gegenteil behauptet ?
Ich sprach von geistiger Nahrung und nicht von materieller Nahrung.
Ohne Arbeit kein Segen, ohne Wille kein Ziel.
Der Mensch trägt die alleinige Verantwortung, das auf die Reihe zukriegen, hat mit Religion nichts am Hut.
Du versuchst Dinge gegeneinander auszuspielen, die gar nichts miteinander zu tun haben.
Brotzeit
10.01.2014, 12:00
Der Mensch trägt die alleinige Verantwortung, das auf die Reihe zukriegen, hat mit Religion nichts am Hut.
Du versuchst Dinge gegeneinander auszuspielen, die gar nichts miteinander zu tun haben.
Träume süss weiter in deinem Paralleluniversum!
Makkabäus
10.01.2014, 12:08
Träume süss weiter in deinem Paralleluniversum!
Ich lebe in der Realität, aber du scheinst verbittert und frustiert zu sein und vermengst zwanghaft alles mit Religion.
Brotzeit
10.01.2014, 12:27
Ich lebe in der Realität, aber du scheinst verbittert und frustiert zu sein und vermengst zwanghaft alles mit Religion.
Nachdem man also keine stichhaltigen Gegenargumente zum Thema ; sondern nur noch Arbeitshypothesen hat geht man jetzt als zum direkten Angriff auf die private Ebene über! Das Einzige was bei Dir scheint ist die Sonne aus dem Loch in deinem Kopf...
Makkabäus
10.01.2014, 12:34
Nachdem man also keine stichhaltigen Gegenargumente zum Thema ; sondern nur noch Arbeitshypothesen hat geht man jetzt als zum direkten Angriff auf die private Ebene über! Das Einzige was bei Dir scheint ist die Sonne aus dem Loch in deinem Kopf...
Du hast mit der Unsachlichkeit begonnen, aber Tatsachen zu verdrehen scheint dein Hauptgeschäft zu sein.
Von Stichhaltigkeit kann bei dir nicht die Rede sein.
Wie gesagt, deine Unterstellung ich würde träumen ist auch wieder eine Vermutung, wie man sie bei dir zuhauf antrifft.
Tantalit
10.01.2014, 12:35
Du sagst Religion ist vollkommen belanglos, sehr vernünftige Einsicht.
Religion ist dann nichts anderes als ein Hobby zum Zeitvertreib gegen Langeweile und andere Maläsen zur
Förderung des Gruppengefühls und der Zusammengehörigkeit.
Hätte nicht gedacht das du das so locker siehst, schön zu hören.
PS: Geistige Nahrung ist was genau in eurer komischen mystischen Religion?
Brotzeit
10.01.2014, 13:46
Du hast mit der Unsachlichkeit begonnen, aber Tatsachen zu verdrehen scheint dein Hauptgeschäft zu sein.
Von Stichhaltigkeit kann bei dir nicht die Rede sein.
Wie gesagt, deine Unterstellung ich würde träumen ist auch wieder eine Vermutung, wie man sie bei dir zuhauf antrifft.
Du scheinheiliger Pharisaer .....
Makkabäus
10.01.2014, 15:22
Du scheinheiliger Pharisaer .....
Sag ich doch, du bist einfach nur verbittert und heulst deshalb rum. Wo soll man denn an deinen Beiträgen sachlich anknüpfen ???
Mit fanatischen Atheisten wie dir kann man halt nicht sprechen, die einen logischen und vernünftigen Satz wie: Gott kann man nicht widerlegen und belegen, verneinen.
Brotzeit
10.01.2014, 16:47
Sag ich doch, du bist einfach nur verbittert und heulst deshalb rum. Wo soll man denn an deinen Beiträgen sachlich anknüpfen ???
Mit fanatischen Atheisten wie dir kann man halt nicht sprechen, die einen logischen und vernünftigen Satz wie: Gott kann man nicht widerlegen und belegen, verneinen.
Fanatischen Atheisten .......... Mach ´Dich nicht lächerlicher als du ohnehin schon bist!
Ich bin hier um mich an Pausenclowns wie Dir zu delektieren! Meinst Du echt ich würde nach den Lebenserfahrungen dein Sermon als realistisch und objektiv einordnen oder betrachten ?
Makkabäus
10.01.2014, 17:22
Fanatischen Atheisten .......... Mach ´Dich nicht lächerlicher als du ohnehin schon bist!
Ich bin hier um mich an Pausenclowns wie Dir zu delektieren! Meinst Du echt ich würde nach den Lebenserfahrungen dein Sermon als realistisch und objektiv einordnen oder betrachten ?
Wenn das Quintessenz vom Atheismus ist, dann Gute Nacht.
Genau deshalb bietet der Atheismus keine geistige Nahrung, weil er hauptsächlich aus Arroganz und Selbstgefälligkeit besteht.
Es ist mehr als oberpeinlich, das man sich heute noch wegen Religion streitet.
Einer der Gründe dafür, sind fanatische Atheisten wie du.
Brotzeit
10.01.2014, 17:35
Wenn das Quintessenz vom Atheismus ist, dann Gute Nacht.
Genau deshalb bietet der Atheismus keine geistige Nahrung, weil er hauptsächlich aus Arroganz und Selbstgefälligkeit besteht.
Es ist mehr als oberpeinlich, das man sich heute noch wegen Religion streitet.
Einer der Gründe dafür, sind fanatische Atheisten wie du.
http://smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/lustig14.gif
Oje;oje;oje:oje ..............
Makkabäus
06.05.2014, 20:26
Suchst Du nach Erleuchtung, lies Platon. ;)
Dann lasset uns lauschen was der große Pfaffe Plato zu sagen hat.
Er lässt sich vernehmen und will reden von hohen Dingen.
Er spricht von einer Lauterkeit, die nicht in der Welt ist, noch außer der Welt.
Von etwas, das weder in der Zeit noch in der Ewigkeit ist, das weder ein Außen noch ein Innen hat.
Und Nu ? :kk:
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.