PDA

Vollständige Version anzeigen : Fachwerkhäuser



Hayden
20.11.2013, 20:25
Mal etwas schönes was mir aufgefallen ist als ich heute durch die Sender geklickt habe.
Es gibt eben doch noch Architekten die nicht nur formlose Neubauten bauen,sondern auch noch Traditionshäuser wie das Fachwerkhaus :happy:
Die Jungs bauen die Häuser nach alten Muster nach ,aber mit moderner Technik.
http://www.dlk-melle.de/staticsite/staticsite.php?menuid=43&topmenu=

tabasco
20.11.2013, 20:51
Was für Kitsch ...

Rumburak
20.11.2013, 21:01
Was für Kitsch ...

Du hast recht. Grauer Beton ist schöner.

tabasco
20.11.2013, 21:02
Du hast recht. Grauer Beton ist schöner.
Grauer Beton ist nur ein Baustoff.

Feldmann
20.11.2013, 21:04
Die Jungs bauen die Häuser nach alten Muster nach ,aber mit moderner Technik.
http://www.dlk-melle.de/staticsite/staticsite.php?menuid=43&topmenu=

Hört sich interessant an. Man könnte auch mal wieder ein Schloss nach altem Muster bauen. :D

Das Thema ist hier (http://www.politikforen.net/forumdisplay.php?110-Architektur) aber besser aufgehoben.

Kuddel
20.11.2013, 21:05
Geschäftsführer: Peter Eggemann, Baubiologe

Keine weiteren Fragen.

Das siod ehh stinknormale Fertigelement-Häuser. Nur die Aussteifung ist anders.

Rumburak
20.11.2013, 21:12
Grauer Beton ist nur ein Baustoff.

Echt? Mach keinen Scheiß.

tabasco
20.11.2013, 21:14
Echt? Mach keinen Scheiß.
Schönheit kann auch aus Beton enstehen. Material ist nur Material. Das wollte ich sagen.

Feldmann
20.11.2013, 21:17
Schönheit kann auch aus Beton enstehen.

Schwierig!

Rumpelstilz
20.11.2013, 21:20
Grauer Beton ist nur ein Baustoff.
Und ich dachte, auch Kuenstler haetten schon damit gearbeitet ...
... klar alles eine Frage, was Kunst ist ...
:D

pixelschubser
20.11.2013, 21:23
Mal etwas schönes was mir aufgefallen ist als ich heute durch die Sender geklickt habe.
Es gibt eben doch noch Architekten die nicht nur formlose Neubauten bauen,sondern auch noch Traditionshäuser wie das Fachwerkhaus :happy:
Die Jungs bauen die Häuser nach alten Muster nach ,aber mit moderner Technik.
http://www.dlk-melle.de/staticsite/staticsite.php?menuid=43&topmenu=

Ich bin Zimmermann. Hab den Beruf von der Pieke auf gelernt und lerne heute mit fast 50 immer noch jeden Tag dazu. Echtes Fachwerk ist wirkliche Kunst am Bau und das bekommt man nicht mal so "auf die Schnelle" hin. Ein Fachwerkhaus braucht seine Zeit und entspricht sogar, wenn man es traditionell baut, den neuesten Energieanforderungen.

Diese Neubauten sind zwar optisch ganz niedlich...aber weit weg von echter Zimmermannskunst!

Kuddel
20.11.2013, 21:29
Ich bin Zimmermann. Hab den Beruf von der Pieke auf gelernt und lerne heute mit fast 50 immer noch jeden Tag dazu. Echtes Fachwerk ist wirkliche Kunst am Bau und das bekommt man nicht mal so "auf die Schnelle" hin. Ein Fachwerkhaus braucht seine Zeit und entspricht sogar, wenn man es traditionell baut, den neuesten Energieanforderungen.

Diese Neubauten sind zwar optisch ganz niedlich...aber weit weg von echter Zimmermannskunst!

Das stimmt so nicht. Ein echtes Facvhwerk alleine kann nicht der Enev entsprechen, es sei denn, Du packsz 2 Meter Dämmung aufs Dach (Energiebetrugsverfahren).

Den eigentlichen Sinn der Fachwerkausmauerung, die Wärmespeicherung, darf man ja nicht mehr ansetzen.

Du mußt also die Ausfachung mit hochwärmedämmenden, und damit wenig bruchfesten, Steinen (T7 z.B.) vornehmen. Was aber wiederum zu rieseigen Problemen im Übergang Holz/Stein bzw. im Holz selbst führt.

Drecks-ENEV eben.

Rumburak
20.11.2013, 21:36
Schönheit kann auch aus Beton enstehen. Material ist nur Material. Das wollte ich sagen.

Und du hast meine Aussage nicht verstanden. Sogenannte moderne Bauten und Städte sind einfach nur abscheulich und Orte der Unbehaglichkeit, aber passt wohl zur heutigen Zeit.

Papa
20.11.2013, 21:37
Ich bin Zimmermann. Hab den Beruf von der Pieke auf gelernt und lerne heute mit fast 50 immer noch jeden Tag dazu. Echtes Fachwerk ist wirkliche Kunst am Bau und das bekommt man nicht mal so "auf die Schnelle" hin. Ein Fachwerkhaus braucht seine Zeit und entspricht sogar, wenn man es traditionell baut, den neuesten Energieanforderungen.

Diese Neubauten sind zwar optisch ganz niedlich...aber weit weg von echter Zimmermannskunst!

Hatten letztens einen Wasserschaden, die Trocknungsfirma hat bei der oberhalb liegenden Wohnung im betroffenem Schlafzimmer den ganzen Boden rausgerissen. Zum vorschein kamen insgesamt drei Bodenbelege, wobei unter dem letzten eine Zeitung von 1952 lag, so Alt waren die gar nicht mal. Darunter Eichendielen und die Hohlräume zwischen der Decke waren mit Sand/Erde zugeschüttet. Ich bezweifel jetzt noch, weil der Typ was von Steinwolle gefaselt hat, dass die den Schallschutz zwischen unseren Schlafzimmern wieder so hinkriegen wie es mal war... läuft wohl darauf hinaus das die Alte über mir zukünftig zuhören darf und dabei einiges lernt, wenn sie gut aussehen würde ja Persönlich von mir, aber das fällt leider aus. :D

Heifüsch
20.11.2013, 21:38
Schwierig!
Das Colosseum in Rom besteht aus Beton, nur eben mit Ziegeln verkleidet. Vielleicht meinte sie das...

Aber das praktische bei Fachwerkhäusern ist ja, daß keine gekrümmten Bauteile benötigt werden wie im Schiffbau. Trotzdem liebe ich sie natürlich! >8-)=

pixelschubser
20.11.2013, 21:49
Das stimmt so nicht. Ein echtes Facvhwerk alleine kann nicht der Enev entsprechen, es sei denn, Du packsz 2 Meter Dämmung aufs Dach (Energiebetrugsverfahren).

Den eigentlichen Sinn der Fachwerkausmauerung, die Wärmespeicherung, darf man ja nicht mehr ansetzen.

Du mußt also die Ausfachung mit hochwärmedämmenden, und damit wenig bruchfesten, Steinen (T7 z.B.) vornehmen. Was aber wiederum zu rieseigen Problemen im Übergang Holz/Stein bzw. im Holz selbst führt.

Drecks-ENEV eben.

Ein Mann vom Fach! Angenehm!

Als "nur" Ausführender muss ich mich zwar an die Vorgaben halten, sehe es aber wie von Dir beschrieben. Keines der alten Fachwerkhäuser, die schon hunderte Jahre alt sind, weist so Integrationsschwächende Merkmale auf, wie diese irrsinnigen Neubauten. Holz arbeitet eben auch nach hunderten von Jahren noch und das sollte man in der Bauplanung auch mal berücksichtigen.

Ich baue grad ein Haus aus den 20ern aus und bin immer wieder erstaunt, wie man zu der Zeit geklotzt hat. Heute wird nur noch gekleckert und Baumängel sind an der Tagesordnung. Ich verbaue hier nur hochwertige Materialien und lasse mir auch genug Zeit für alles, das habe ich auf Grossbautellen(nh-Hotel Stresemannstrasse, Strangsanierung Kopenhagener Strasse und in Pankow) ganz anders erleben müssen. Alles nur noch husch husch und in zwei Jahren Pfeift der Wind durch die Wand.

Feldmann
20.11.2013, 21:52
Das Colosseum in Rom besteht aus Beton, nur eben mit Ziegeln verkleidet. Vielleicht meinte sie das...

Ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass doch etwas anderes gemeint gewesen sein könnte. :?

pixelschubser
20.11.2013, 21:56
Hatten letztens einen Wasserschaden, die Trocknungsfirma hat bei der oberhalb liegenden Wohnung im betroffenem Schlafzimmer den ganzen Boden rausgerissen. Zum vorschein kamen insgesamt drei Bodenbelege, wobei unter dem letzten eine Zeitung von 1952 lag, so Alt waren die gar nicht mal. Darunter Eichendielen und die Hohlräume zwischen der Decke waren mit Sand/Erde zugeschüttet. Ich bezweifel jetzt noch, weil der Typ was von Steinwolle gefaselt hat, dass die den Schallschutz zwischen unseren Schlafzimmern wieder so hinkriegen wie es mal war... läuft wohl darauf hinaus das die Alte über mir zukünftig zuhören darf und dabei einiges lernt, wenn sie gut aussehen würde ja Persönlich von mir, aber das fällt leider aus. :D

Es gibt schon modernen Schallschutz, der die Schlacke- oder Lehmschüttung ersetzen kann, das zahlste Dich aber dusslich für! Selbst die Rekonstruktion der alten Decke kann sich heutzutage kaum noch jemand leisten. Der ganze EU-Regulierungswahn würde Dich in den Ruin treiben.

Es sei denn, Du findest ne Bude, die Dir den Kram auf herkömmliche Weise macht und einen Abnehmer, der auf Deiner Seite ist.

Rumburak
20.11.2013, 21:59
Ein Mann vom Fach! Angenehm!

Als "nur" Ausführender muss ich mich zwar an die Vorgaben halten, sehe es aber wie von Dir beschrieben. Keines der alten Fachwerkhäuser, die schon hunderte Jahre alt sind, weist so Integrationsschwächende Merkmale auf, wie diese irrsinnigen Neubauten. Holz arbeitet eben auch nach hunderten von Jahren noch und das sollte man in der Bauplanung auch mal berücksichtigen.

Ich baue grad ein Haus aus den 20ern aus und bin immer wieder erstaunt, wie man zu der Zeit geklotzt hat. Heute wird nur noch gekleckert und Baumängel sind an der Tagesordnung. Ich verbaue hier nur hochwertige Materialien und lasse mir auch genug Zeit für alles, das habe ich auf Grossbautellen(nh-Hotel Stresemannstrasse, Strangsanierung Kopenhagener Strasse und in Pankow) ganz anders erleben müssen. Alles nur noch husch husch und in zwei Jahren Pfeift der Wind durch die Wand.

Ich hab in München schon in unfertigen Rohbauten Salpeter an den Wänden gesehen.:D

Leberecht
20.11.2013, 21:59
Ein Mann vom Fach! Angenehm! ...

Dach´t ich mir´s doch! Danke.

detti
20.11.2013, 22:01
Was für Kitsch ...


Ich habe mir mal ein hundertjähriges Buch über alte Fachwerkhäuser
der Stadt Braunschweig rausgesucht ---
Einfach sehr Schön

40770

Das bekommt man mit Beton nicht hin,oder ?

pixelschubser
20.11.2013, 22:02
Ich hab in München schon in unfertigen Rohbauten Salpeter an den Wänden gesehen.:D

Der blüht so schnell....da drehste dich nur um und machst ne Fluppe an!

Kuddel
20.11.2013, 22:02
Ein Mann vom Fach! Angenehm!

Als "nur" Ausführender muss ich mich zwar an die Vorgaben halten, sehe es aber wie von Dir beschrieben. Keines der alten Fachwerkhäuser, die schon hunderte Jahre alt sind, weist so Integrationsschwächende Merkmale auf, wie diese irrsinnigen Neubauten. Holz arbeitet eben auch nach hunderten von Jahren noch und das sollte man in der Bauplanung auch mal berücksichtigen.

Ich baue grad ein Haus aus den 20ern aus und bin immer wieder erstaunt, wie man zu der Zeit geklotzt hat. Heute wird nur noch gekleckert und Baumängel sind an der Tagesordnung. Ich verbaue hier nur hochwertige Materialien und lasse mir auch genug Zeit für alles, das habe ich auf Grossbautellen(nh-Hotel Stresemannstrasse, Strangsanierung Kopenhagener Strasse und in Pankow) ganz anders erleben müssen. Alles nur noch husch husch und in zwei Jahren Pfeift der Wind durch die Wand.

Exakt so ist es.

Übrigfens wurden schon reichlich alte Fachwerkhäuser kaputt saniert.

Ali Ria Ashley
20.11.2013, 22:03
Mal etwas schönes was mir aufgefallen ist als ich heute durch die Sender geklickt habe.
Es gibt eben doch noch Architekten die nicht nur formlose Neubauten bauen,sondern auch noch Traditionshäuser wie das Fachwerkhaus :happy:
Die Jungs bauen die Häuser nach alten Muster nach ,aber mit moderner Technik.
http://www.dlk-melle.de/staticsite/staticsite.php?menuid=43&topmenu=

sehr geil... ich denke über einen bau nach.

pixelschubser
20.11.2013, 22:03
...

Dach´t ich mir´s doch! Danke.

Was hast Du gedacht?

Kuddel
20.11.2013, 22:03
Ich habe mir mal ein hundertjähriges Buch über alte Fachwerkhäuser
der Stadt Braunschweig rausgesucht ---
Einfach sehr Schön

40770

Das bekommt man mit Beton nicht hin,oder ?

Doch. Leider.

pixelschubser
20.11.2013, 22:08
Exakt so ist es.

Übrigfens wurden schon reichlich alte Fachwerkhäuser kaputt saniert.

Das Haus hier ist leider kein Fachwerk...oder vielleicht auch gut so. Der Vorbesitzer war ein Pfuscher vor dem Herrn! Grauer Gips im Bad ohne Dampfsperren...dafür aber Tapeten an allen Wänden mit massig Kleister drunter! Ist ALLES raus...ick wollte keene Tupperdose zum drinne wohnen!:D

Rumburak
20.11.2013, 22:08
Der blüht so schnell....da drehste dich nur um und machst ne Fluppe an!

In Neubauten, von heute ja.... Aber die sind ja alle so schlau.

pixelschubser
20.11.2013, 22:13
Ich habe mir mal ein hundertjähriges Buch über alte Fachwerkhäuser
der Stadt Braunschweig rausgesucht ---
Einfach sehr Schön

40770

Das bekommt man mit Beton nicht hin,oder ?

Mit Beton bekommst Du ALLES hin! Stell Dir vor, dass Du nen Zinnsoldaten gießt...viel mehr ist das ganze nicht...abgesehen von etwas Statik und Eisen.

Kuddel
20.11.2013, 22:14
Das Haus hier ist leider kein Fachwerk...oder vielleicht auch gut so. Der Vorbesitzer war ein Pfuscher vor dem Herrn! Grauer Gips im Bad ohne Dampfsperren...dafür aber Tapeten an allen Wänden mit massig Kleister drunter! Ist ALLES raus...ick wollte keene Tupperdose zum drinne wohnen!:D

Ich habe alte Fachwerkhäuser gesehen, wo die Besitzer so schlau waren, Styropor vin innen(!) auf die Wand zu tackern.

Da ist nach vier Jahren nichts mehr zu retten.

pixelschubser
20.11.2013, 22:17
In Neubauten, von heute ja.... Aber die sind ja alle so schlau.

Mein Reden...allet Tupperdosen! Ein Haus muss Atmen!

Das Klima in unserer alten Butze hier ist so gut, dass mein oller Husten, den ich seit Jahren hatte, einfach weg ist.

detti
20.11.2013, 22:18
Doch. Leider.

40771

Meinst du das bekommt man mit Beton hin ?

Maximilian
20.11.2013, 22:18
http://img.fotocommunity.com/images/Eifel-und-Region-Aachen/Nationalpark-Eifel/Monschau-a22679357.jpg

;)

Rumburak
20.11.2013, 22:19
Ich habe alte Fachwerkhäuser gesehen, wo die Besitzer so schlau waren, Styropor vin innen(!) auf die Wand zu tackern.

Da ist nach vier Jahren nichts mehr zu retten.

Styropor von außen macht die Bude auch kaputt. Dauert nur ein paar Jahre länger.

Kuddel
20.11.2013, 22:21
Styropor von außen macht die Bude auch kaputt. Dauert nur ein paar Jahre länger.

Exakt!

Heifüsch
20.11.2013, 22:21
Ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass doch etwas anderes gemeint gewesen sein könnte. :?
Ja, Tabasco scheint da etwas degeneriert zu sein. Wie schade…>x.(

Kuddel
20.11.2013, 22:21
http://img.fotocommunity.com/images/Eifel-und-Region-Aachen/Nationalpark-Eifel/Monschau-a22679357.jpg

;)

Monschau/Eifel?

Maximilian
20.11.2013, 22:22
Genau! :appl:

Kuddel
20.11.2013, 22:22
40771

Meinst du das bekommt man mit Beton hin ?

Sicher, warum denn nicht?

Das ist ja das Problem: mit Beton bekomnmst so ziemlich alles hin. Ob es funktioniert, ist eine andere Frage.

pixelschubser
20.11.2013, 22:23
Ich habe alte Fachwerkhäuser gesehen, wo die Besitzer so schlau waren, Styropor vin innen(!) auf die Wand zu tackern.

Da ist nach vier Jahren nichts mehr zu retten.

Das Land der Vollidioten...oder, wie war das?!:D

Akademiker mit der Neigung, sich beim Bildaufhängen ganze Gliedmaßen abzureißen, weil sie sich zu blöd anstellen auf ner Leiter zu stehen und auch noch Nagel und Hammer zu koordinieren?

Echte Handwerker sind die besseren Frauen! Wir können "richtiges" Multitasking!:D:haha:

Feldmann
20.11.2013, 22:23
Ja, Tabasco scheint da etwas degeneriert zu sein. Wie schade…>x.(

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Kuddel
20.11.2013, 22:23
Genau! :appl:

Naja, Nürburgring ;)

Rumburak
20.11.2013, 22:23
Mein Reden...allet Tupperdosen! Ein Haus muss Atmen!

Das Klima in unserer alten Butze hier ist so gut, dass mein oller Husten, den ich seit Jahren hatte, einfach weg ist.

Laut Dämmfanatikern atmet ein Haus ja nicht. Darum schimmeln die Buden ja auch alle weg.:D

Kuddel
20.11.2013, 22:25
Das Land der Vollidioten...oder, wie war das?!:D

Akademiker mit der Neigung, sich beim Bildaufhängen ganze Gliedmaßen abzureißen, weil sie sich zu blöd anstellen auf ner Leiter zu stehen und auch noch Nagel und Hammer zu koordinieren?

Echte Handwerker sind die besseren Frauen! Wir können "richtiges" Multitasking!:D:haha:

Naja, eher Achtelakademiker: Lehrer und ähnliche Achtelgebildete. Die geben selbst nach dem kompletten Abruiß und der Einweisung in die Klinik (wegen der Schimmelpilze) ihre Fehler nicht zu. Sind immer andere schuld.

Kuddel
20.11.2013, 22:27
Laut Dämmfanatikern atmet ein Haus ja nicht. Darum schimmeln die Buden ja auch alle weg.:D

Ein Haus atmet tatsächlich nicht und soll es auch nicht. Oder schon mal ein Haus mit Erkältung gesehen?

Mit "Atmen" sind zwei Dinge gemeint:
1. Luftaustausch. DDer Mindestluftaustausch ist auch heute noch geregelt. Notfalls über WRG-LA
2. Aufnehmen und wieder Abgeben von Feuchtespitzen. Das macht aber der Putz, nicht der Stein

detti
20.11.2013, 22:27
Sicher, warum denn nicht?

Das ist ja das Problem: mit Beton bekomnmst so ziemlich alles hin. Ob es funktioniert, ist eine andere Frage.

Na ja,
ich bin Bauer und habe von Betonbau keinen blassen Schimmer,
aber wenn ich mir vorstelle das mein Hof ein Betonbau wär,
würde meine Lebensqualität darunter leiden

Kuddel
20.11.2013, 22:29
Na ja,
ich bin Bauer und habe von Betonbau keinen blassen Schimmer,
aber wenn ich mir vorstelle das mein Hof ein Betonbau wär,
würde meine Lebensqualität darunter leiden

Nicht unbedingt. Aber der Beton würde leiden ;)

Manche Leute merken nicht mal, daß sie zwischen Betonwänden leben. Wie auch? Innen Putz, außen Sondermüll als Brandbeschleuniger.

Heifüsch
20.11.2013, 22:32
http://img.fotocommunity.com/images/Eifel-und-Region-Aachen/Nationalpark-Eifel/Monschau-a22679357.jpg

;) Wie hässlich! Da wurde wohl schon in den 70ern versäumt, diese grässlichen Fassaden mit formschönen und praktischen Eternitplatten zu verkleiden. Wie krumm und schief das alles ist, ich kann gar nicht hinsehen! Wie soll denn in solchem Gemäuer ne ordentliche altdeutsche Schrankwand in täuschend echter Eichenoptik zur Wirkung kommen? Am besten erst mal Rigipsplatten einziehen und hübsches Laminat verlegen, sonst wird das nix. Man kann auch die windschiefen Decken abhängen und mit sichtbaren Deckenbalken aus Styropor aufhübschen. Und dann natürlich Sonnenkollektoren aufs Dach, wo leben wir denn!? Und die gruseligen Fenster würde ich auch rausreissen und schöne große Wärmeschutzfenster einbauen. Die lassen sich prima mit ner Butzenscheibenfolie bekleben, damit´s schön romantisch aussieht <%.)=

detti
20.11.2013, 22:32
Nicht unbedingt. Aber der Beton würde leiden ;)

Manche Leute merken nicht mal, daß sie zwischen Betonwänden leben. Wie auch? Innen Putz, außen Sondermüll als Brandbeschleuniger.

Ich bin halt ein altmodischer Typ,
denke aber das Betonbauten auch seine Vorteile hat.
(nur nicht für mich)

pixelschubser
20.11.2013, 22:33
Laut Dämmfanatikern atmet ein Haus ja nicht. Darum schimmeln die Buden ja auch alle weg.:D

Stell Dir dit ma vor...die Butze holt Luft und das Dach fliegt wech....nöööö:D

Ich hab schon so dermaßen viel Pfusch aufm Bau gesehen...oft vom Eigentümer fabriziert...mich wundert dahingehend nichts mehr.

Schürfste Nummer war, dass einer seinen Keller von INNEN mit Bärendreck zugekellt hatte...inklusive der Decken! "Machense ma wat! Ich will Rigips rundrum!" Umgedreht und schallend Lachend zum Auto!

Berufsschullehrer für ...na...Maurer.:D

Kuddel
20.11.2013, 22:35
Stell Dir dit ma vor...die Butze holt Luft und das Dach fliegt wech....nöööö:D

Ich hab schon so dermaßen viel Pfusch aufm Bau gesehen...oft vom Eigentümer fabriziert...mich wundert dahingehend nichts mehr.

Schürfste Nummer war, dass einer seinen Keller von INNEN mit Bärendreck zugekellt hatte...inklusive der Decken! "Machense ma wat! Ich will Rigips rundrum!" Umgedreht und schallend Lachend zum Auto!

Berufsschullehrer für ...na...Maurer.:D

Ich muß zugeben, daß wir genau mit diesem Pfusch Geld verdienen. Es wäre billiger, den Pfusch zu verhindern. Aber dafür gibt keiner Geld aus.

Logisch, die halten entweder sich selbst oder gar den Architekten für den absoluten Fachmann. Ersteres ginge noch, Letzteres geht nicht.

Kuddel
20.11.2013, 22:35
Ich bin halt ein altmodischer Typ,
denke aber das Betonbauten auch seine Vorteile hat.
(nur nicht für mich)

Ich sehe keine Vorteile. Nicht mal bei Hochhäusern.

Heifüsch
20.11.2013, 22:38
Ich sehe keine Vorteile. Nicht mal bei Hochhäusern.
Bei Schweineställen vielleicht, aber sonst…?

Kuddel
20.11.2013, 22:39
Bei Schweineställen vielleicht, aber sonst…?

Naja, da brauchst Du schon wieder spezielle Zusätze, XF etc. Ist mit geklebtem Mauerwerk einfacher, effektiver und wärmer.

Rumburak
20.11.2013, 22:40
Stell Dir dit ma vor...die Butze holt Luft und das Dach fliegt wech....nöööö:D

Ich hab schon so dermaßen viel Pfusch aufm Bau gesehen...oft vom Eigentümer fabriziert...mich wundert dahingehend nichts mehr.

Schürfste Nummer war, dass einer seinen Keller von INNEN mit Bärendreck zugekellt hatte...inklusive der Decken! "Machense ma wat! Ich will Rigips rundrum!" Umgedreht und schallend Lachend zum Auto!

Berufsschullehrer für ...na...Maurer.:D

Bei Keller fällt mir ne schöne Geschichte ein. Da hat ein Laie unbedingt seinen Keller selbst schalen wollen, mit OSB Platte. Sah fertig aus wie eine Naturhöhle.:D

Papa
21.11.2013, 01:30
Es gibt schon modernen Schallschutz, der die Schlacke- oder Lehmschüttung ersetzen kann, das zahlste Dich aber dusslich für! Selbst die Rekonstruktion der alten Decke kann sich heutzutage kaum noch jemand leisten. Der ganze EU-Regulierungswahn würde Dich in den Ruin treiben.

Es sei denn, Du findest ne Bude, die Dir den Kram auf herkömmliche Weise macht und einen Abnehmer, der auf Deiner Seite ist.

Läuft alles über die Versicherung, soll nach der Trocknung eine Firma suchen die die anfallenden kosten checkt und nach dem ok der Versicherung dürfen die dann loslegen. Hab schon einige Malerbetriebe rausgesucht die auf Fachwerk spezialisiert sind, die machen ja auch Trockenbau und können den Boden oben bei der Mieterin mitmachen und das fachgerecht Dämmen. Es muss halt alles abgeklärt werden was da geht und was nicht, das Gebäude ist Teildenkmalgeschützt da ist der Spielraum nur begrenzt. Bei mir muss die Wand wiederhergestellt werden. Dann auch gleich neu Tapezieren und Streichen. Die Wohnung der Mieterin hat da auch erstmal priorität, auf dauer schläft die sicher nicht im Wohnzimmer. Bei mir unten haben die am Fenster die komplette Innenwand rausgehauen damit die Balken gescheit trocknen. Ist eigentlich ein geiler Job, die hatten richtig spass bei ihrer Zerstörungsorgie, ich weniger! Die freigelegten Balken sahen trotz ihres Alters auch noch richtig gut aus, besonders bei mir im Erdgeschoss sind das mal dermassen fette Eichenbalken, da steht die Hütte noch die nächsten Jahrhunderte. Bis auf Lehmarbeiten sollten überhaupt welche anfallen, hätte ich ja alles selber gemacht, aber nach dem schreiben der Versicherung, das jeder Schritt mit Fotos zu dokumentieren sei und alle Belege eingereicht werden müssten, der Stundenlohn auch nur ein Bruchteil dessen betragen würde was man so kriegt, denk ich mir da Arschlecken... die sparen und ich hab nix von außer eine Menge Arbeit. Fachfirma rufen und da sollen sie mal schön zahlen und am Ende ist es dann auch ordentlich und so wie es die Gemeinde wünscht. Die sind eh noch halsig weil das Fachwerk verputzt wurde, die bestanden auf Fenster ohne Außenrollos die keiner haben wollte und andere eben darauf das sie keine Lust haben, alle paar Jahre an so einem rießen Haus die Balken zu streichen. :D

ErhardWittek
21.11.2013, 02:17
Mal etwas schönes was mir aufgefallen ist als ich heute durch die Sender geklickt habe.
Es gibt eben doch noch Architekten die nicht nur formlose Neubauten bauen,sondern auch noch Traditionshäuser wie das Fachwerkhaus :happy:
Die Jungs bauen die Häuser nach alten Muster nach ,aber mit moderner Technik.
http://www.dlk-melle.de/staticsite/staticsite.php?menuid=43&topmenu=
Das sieht richtig gut und behaglich aus.

Wir sollten uns wieder auf das Eigene besinnen und der usraelischen primitiven, seelenlosen Quaderarchitektonik mit der Abrißbirne drohen, bevor die abgrundtief häßlichen Niedrigenergieungeheuer unser Land in eine tote Wüstenei verwandelt haben.

ErhardWittek
21.11.2013, 02:31
Was für Kitsch ...
Misch Dich doch nicht immer so frech in unsere Angelegenheiten ein, ....
Niemand wird Dich daran hindern, aus dem kitschigen Land der Deutschen zu Schweinekoben und Misthaufen in Deiner ukrainischen Heimat zurückzukehren.

tabasco
21.11.2013, 10:07
Misch Dich doch nicht immer so frech in unsere Angelegenheiten ein, ....
Wieso "Euere Angelegenheiten"? Was hast Du mit Architektur schon gemeinsam? Ein Paar Buchstaben?




Niemand wird Dich daran hindern, aus dem kitschigen Land der Deutschen zu Schweinekoben und Misthaufen in Deiner ukrainischen Heimat zurückzukehren.Meine Heimat ist nicht die Ukraine, sondern UDSSR und nicht mehr vorhanden.

Hayden
21.11.2013, 16:05
Das sieht richtig gut und behaglich aus.

Wir sollten uns wieder auf das Eigene besinnen und der usraelischen primitiven, seelenlosen Quaderarchitektonik mit der Abrißbirne drohen, bevor die abgrundtief häßlichen Niedrigenergieungeheuer unser Land in eine tote Wüstenei verwandelt haben.

Wir waren von Montag bis Dienstag in Dresden, da wir an einen Buch mitgearbeitet haben und natürlich haben wir auch eine Stadtbesichtigung gemacht. Was da für schöne Häuser standen in der Altstadt , die auch noch gut restauriert sind, ist schon erstaunlich. Sehr viele schöne Barockhäuser waren dort und unserer Touristenführer erzählte uns das es ein Streit zwischen den Bürgern und Architekten gibt. Die Bürger wollen lieber den alten Charme erhalten aber die Architekten wollen natürlich irgendwelche formlose Neubauten hin bauen. Natürlich zeigte unser Führer uns sogleich ein neues Haus... Naya wie soll ich es beschreiben... In die Barockhäuserkette war ein Glashaus eingebaut... Du kannst dir sicherlich vorstellen wie bescheurt und deplatziert so etwas wirkt ... Aber auch diese hässlichen Wohnblöcke in der Neustadt verschandeln das gesamt Bild. Man kann nur hoffen das irgendwann das alte Handwerk wieder zu schätzen gelernt wird.

Hayden
21.11.2013, 16:07
Meine Heimat ist nicht die Ukraine, sondern UDSSR und nicht mehr vorhanden.

Wie kann man in solchen Dingern überhaupt wohnen ?
http://eisen.huettenstadt.de/uploads/ben/moskau.jpg

tabasco
21.11.2013, 16:24
Wie kann man in solchen Dingern überhaupt wohnen ?
http://eisen.huettenstadt.de/uploads/ben/moskau.jpg

Bestimmt nicht schlechter, als hier:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/torben-grombery/deutschland-sucht-den-super-slum-erster-platz-fuer-das-ruhrgebiet.html

Hayden
21.11.2013, 16:29
Bestimmt nicht schlechter, als hier:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/torben-grombery/deutschland-sucht-den-super-slum-erster-platz-fuer-das-ruhrgebiet.html

Wahrscheinlich nicht. Trotzdem ist ein "kitschiges" Fachwerkhaus immer noch besser als diese Platten.

Menetekel
21.11.2013, 16:42
Ich bin Zimmermann. Hab den Beruf von der Pieke auf gelernt und lerne heute mit fast 50 immer noch jeden Tag dazu. Echtes Fachwerk ist wirkliche Kunst am Bau und das bekommt man nicht mal so "auf die Schnelle" hin. Ein Fachwerkhaus braucht seine Zeit und entspricht sogar, wenn man es traditionell baut, den neuesten Energieanforderungen.

Diese Neubauten sind zwar optisch ganz niedlich...aber weit weg von echter Zimmermannskunst!

Gelernter Holzwurm?
Dann kennst Du ja die gesamte Pallette der Holzverbindungen, welche der Zimmerer für ein Fachwerkhaus auf der Festplatte haben muß, oder?

Menetekel
21.11.2013, 16:49
Ein Haus atmet tatsächlich nicht und soll es auch nicht. Oder schon mal ein Haus mit Erkältung gesehen?

Mit "Atmen" sind zwei Dinge gemeint:
1. Luftaustausch. DDer Mindestluftaustausch ist auch heute noch geregelt. Notfalls über WRG-LA
2. Aufnehmen und wieder Abgeben von Feuchtespitzen. Das macht aber der Putz, nicht der Stein

Dieses Atmen wird in der Bauphysik als Diffusion bezeichnet. Nur wollen die, welche den Bauherren den Verpackungswahn verkaufen wollen oder müssen, davon nichts mehr wissen.

Leila
21.11.2013, 17:02
Fachwerkhäuser (die Schweizer nennen sie „Riegelhäuser“) zählen zu den größten architektonischen Errungenschaften der Menschheit. – Und gleich an dieser Stelle: Ein Hoch auf die Kunst der Zimmermänner aller Orten!

Ich bin schon froh, daß sich die meisten Menschen in ihren kahlen Betonschachteln wohlfühlen. Wäre dem anders, dann hätte ich mein heutiges jahrhundertealtes Wohnhaus wohl kaum kaufen können, da es mir sonst wegen der Nachfrage und der durch sie verursachten Preissteigerung unerschwinglich gewesen wäre.

Viele bunte Bilder! (http://www.myheimat.de/bilder/fachwerkh%E4user.html#paginaTop)

Hayden
21.11.2013, 18:42
Fachwerkhäuser (die Schweizer nennen sie „Riegelhäuser“) zählen zu den größten architektonischen Errungenschaften der Menschheit. – Und gleich an dieser Stelle: Ein Hoch auf die Kunst der Zimmermänner aller Orten!

Ich bin schon froh, daß sich die meisten Menschen in ihren kahlen Betonschachteln wohlfühlen. Wäre dem anders, dann hätte ich mein heutiges jahrhundertealtes Wohnhaus wohl kaum kaufen können, da es mir sonst wegen der Nachfrage und der durch sie verursachten Preissteigerung unerschwinglich gewesen wäre.

Viele bunte Bilder! (http://www.myheimat.de/bilder/fachwerkh%E4user.html#paginaTop)

Hübsch Hübsch :happy:
Die Dummheit der einen ist das Glück der anderen.

pixelschubser
21.11.2013, 19:25
Gelernter Holzwurm?
Dann kennst Du ja die gesamte Pallette der Holzverbindungen, welche der Zimmerer für ein Fachwerkhaus auf der Festplatte haben muß, oder?

Richtig erkannt. Ich hab das noch mit Holzklöppel und Stechbeitel gelernt. Und Nolznägel aus Eiche zu schnitzen kann ich auch heute noch. Nur benutze ich die jetzt lieber als Palmstick.:D

Pius12
21.11.2013, 19:27
Richtig erkannt. Ich hab das noch mit Holzklöppel und Stechbeitel gelernt. Und Nolznägel aus Eiche zu schnitzen kann ich auch heute noch. Nur benutze ich die jetzt lieber als Palmstick.:D


Hallo Pixelschubse, ich wohne in einem alten umgebauten komplettsanierten Bauernhaus im Fachwerkstil, da weis ich ja wo ich mal anfragen kann wenn ich keinen gescheiten Handwerker bekomme.

pixelschubser
21.11.2013, 19:32
Hallo Pixelschubse, ich wohne in einem alten umgebauten komplettsanierten Bauernhaus im Fachwerkstil, da weis ich ja wo ich mal anfragen kann wenn ich keinen gescheiten Handwerker bekomme.

Gerne, mein Lieber! Wenn ich mit Rat und Tat zur Seite stehen kann...nur zu!

detti
21.11.2013, 19:33
Fachwerkhäuser (die Schweizer nennen sie „Riegelhäuser“) zählen zu den größten architektonischen Errungenschaften der Menschheit. – Und gleich an dieser Stelle: Ein Hoch auf die Kunst der Zimmermänner aller Orten!

Ich bin schon froh, daß sich die meisten Menschen in ihren kahlen Betonschachteln wohlfühlen. Wäre dem anders, dann hätte ich mein heutiges jahrhundertealtes Wohnhaus wohl kaum kaufen können, da es mir sonst wegen der Nachfrage und der durch sie verursachten Preissteigerung unerschwinglich gewesen wäre.

Viele bunte Bilder! (http://www.myheimat.de/bilder/fachwerkh%E4user.html#paginaTop)

Mein altes Backhaus ist von 1734 -
der Hof selber ist 1857 durch ein Großfeuer vernichtet worden
und ist von meinen Vorvätern wieder aufgebaut worden.
Fachwerk ist einfach schön

Heifüsch
21.11.2013, 19:38
Vollkommen OT, aber weil´s so schön ist:

40780

>%.)=

pixelschubser
21.11.2013, 19:41
Vollkommen OT, aber weil´s so schön ist:

40780

>%.)=

Das nenn ich wirkliche Kunst! Wundervoll!!!!

Heifüsch
21.11.2013, 19:49
Das nenn ich wirkliche Kunst! Wundervoll!!!!
Mittschiffs-Segment eines preussischen Schiffsentwurfs um 1790. Maßstab 1:11 aus alter Eiche gebastelt. Links wird noch beplankt, bemalt und eingerichtet und rechts bleibt´s offen, um das "Fachwerk" zu zeigen. >&.)=

40781

pixelschubser
21.11.2013, 20:00
Mittschiffs-Segment eines preussischen Schiffsentwurfs um 1790. Maßstab 1:11 aus alter Eiche gebastelt. Links wird noch beplankt, bemalt und eingerichtet und rechts bleibt´s offen, um das "Fachwerk" zu zeigen.

Der flache Kiel wegen Binnenschifffahrt? Irminsul in der Mitte?

Tolle Arbeit!!!

Leila
21.11.2013, 20:09
Anno 1972 erstand ich die Kleinbildkamera OM-1, und 1975 Franz Pangerls Buch mit dem Titel: „Die Welt des OM-Systems.“ In jenem Buch fand ich eine Abbildung, die mich faszinierte und die mich zum Kauf des Objektivs Zuiko Shift 2,8 / 35 mm animierte.

In jenes wohl tausendfach photographierte Haus verliebte ich mich innert einer 125tel-Sekunde bei Tageslicht. Dabei überlas ich Franz Pangerls erklärende Bemerkungen zur Perspektive und träumte vor mich hin, daß ich dereinst eine Mutter und Hausfrau sein würde, die in einem solch kunstvoll verwinkelten Haus wohnt, eine stolze Hausherrin, die mittags ihre hungrigen Kinder aus den Verstecken hervorruft und zu Tisch bittet, wenn der ehrbare Vater und Hausherr das Eßzimmer betritt etc. …

Heifüsch
21.11.2013, 20:10
Der flache Kiel wegen Binnenschifffahrt? Irminsul in der Mitte?

Tolle Arbeit!!!
Ja, speziell für die Boddengewässer. Aber das ist nicht Irminsul, sondern eine von zwei Auflagen für die Riemen. Die wird noch verkürzt und später fest installiert. Oben fehlt noch´n Deck, vielmehr zwei Laufgänge an beiden Seiten bei breiter offener Kuhl. Die Kanone ist irgendein Böllerteil aus dem 19.Jhdt.. Nach ihren Maßen richtet sich der etwas schräge Maßstab von 1:11.

Irminsul! So ein Quatsch! Aber ich denke, den Namen wird das Teil jetzt nicht mehr los, hehe! >8.)=

pixelschubser
21.11.2013, 20:15
Ja, speziell für die Boddengewässer. Aber das ist nicht Irminsul, sondern eine von zwei Auflagen für die Riemen. Die wird noch verkürzt und später fest installiert. Oben fehlt noch´n Deck, vielmehr zwei Laufgänge an beiden Seiten bei breiter offener Kuhl. Die Kanone ist irgendein Böllerteil aus dem 19.Jhdt.. Nach ihren Maßen richtet sich der etwas schräge Maßstab von 1:11.

Irminsul! So ein Quatsch! Aber ich denke, den Namen wird das Teil jetzt nicht mehr los, hehe! >8.)=

Juhu...darf ich zur Taufe dabei sein?:D

Efna
21.11.2013, 20:17
Ich mag Fachwerk auch, vor allem wenn es nicht nur hingeklatscht ist sondern recht kunstvoll ist

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b3/Meiningen-Henneberger-Haus-1.JPG

http://home.arcor.de/geraville2/urlaubsfotos/u_d_suhl4.jpg

Heifüsch
21.11.2013, 20:21
Juhu...darf ich zur Taufe dabei sein?:D

Wenn du den Finger aus der Nase nimmst, gerne >8.)=

Hier geht´s übrigens weiter:

http://www.politikforen.net/showthread.php?139218-Die-vergessene-Architectura-Navalis&p=6726046#post6726046

pixelschubser
21.11.2013, 20:34
Wenn du den Finger aus der Nase nimmst, gerne >8.)=

Hier geht´s übrigens weiter:

http://www.politikforen.net/showthread.php?139218-Die-vergessene-Architectura-Navalis&p=6726046#post6726046

Ick hab doch den Finga janich inne Neese drinne....

Ich muss dringend mal mein Avatarbild überarbeiten...hihi

Hab so ne Idee mit nem Pixel, der geschubst wird.

Hab mal kurz reingesehen und werd mir den Strang mal in Ruhe gönnen.

Kuddel
21.11.2013, 20:38
Dieses Atmen wird in der Bauphysik als Diffusion bezeichnet. Nur wollen die, welche den Bauherren den Verpackungswahn verkaufen wollen oder müssen, davon nichts mehr wissen.

Nein, wird es nicht. Es ist Zirkulation oder schlicht Zugluft. Die Diffusion wird zurecht verhindert/gebremst. Sonst schimmelt es nämlich.
Die Feuchte kann auch nicht durch Diffusion entsorgt werden, dafür ist die viel zu langsam. Das erfolgt durch Strömung, auch Lüften genannt.

Feuchtespitzen werden durch geeignetes Material, z.B. Gipsputz, aufgenommen und wieder abgegeben.

Heifüsch
21.11.2013, 20:38
Ick hab doch den Finga janich inne Neese drinne....

Ich muss dringend mal mein Avatarbild überarbeiten...hihi

Hab so ne Idee mit nem Pixel, der geschubst wird.

Hab mal kurz reingesehen und werd mir den Strang mal in Ruhe gönnen.
Zieh dir ne Burka über, dann sieht man´s nicht, hehe! Aber Besuch im Schiffestrang ist immer willkommen. Nur zu… >8.)

pixelschubser
21.11.2013, 20:45
Zieh dir ne Burka über, dann sieht man´s nicht, hehe!

Kannste knicken....Kapuze gibts nur bei echtem Wetter!

Leila
21.11.2013, 21:02
Daß Fachwerk auch Blendwerk sein kann, wissen die Kenner des Frankfurter „Römers“. – Um mich hier nicht in Einzelheiten zu verlieren, sage ich bloß, daß mir oft von deutschen Altstädten träumt, wie sie ausschauten vor der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. – Wenn es mein Schicksal gut mit mir meint, dann werde ich eines Tages noch das schöne deutsche Städtchen Alsbach (Westerwald) (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkm%C3%A4ler_in_Alsbach_%28Weste rwald%29) besuchen können.

Darauf, daß über dem linken Zürichseeufer eines der schönsten Riegelhäuser abgebrochen wurde, um an seiner Stelle eine verschachtelte Betonschachtel zu errichten, wies ich dort (http://www.politikforen.net/showthread.php?144103-Sind-Baus%C3%BCnden-erhaltenswert&p=6673042&viewfull=1#post6673042) hin.

Die Petze
21.11.2013, 21:09
Ich bin Zimmermann. Hab den Beruf von der Pieke auf gelernt und lerne heute mit fast 50 immer noch jeden Tag dazu. Echtes Fachwerk ist wirkliche Kunst am Bau und das bekommt man nicht mal so "auf die Schnelle" hin. Ein Fachwerkhaus braucht seine Zeit und entspricht sogar, wenn man es traditionell baut, den neuesten Energieanforderungen.

Diese Neubauten sind zwar optisch ganz niedlich...aber weit weg von echter Zimmermannskunst!

Stimmt...ich hab in D als Sub für Zimmermänner gearbeitet.....sehr schöne Arbeit....
Holz(/Lehm) ist ein super Dämmstoff....praktisch sind keine Kälte/Wärmebrücken vorhanden....wenn die Ritzen zu sind

Was alleweil nervig war, Eichensparren ausbessern....ein Balken eine Kette....:D

tabasco
21.11.2013, 21:41
Und du hast meine Aussage nicht verstanden. Sogenannte moderne Bauten und Städte sind einfach nur abscheulich und Orte der Unbehaglichkeit, aber passt wohl zur heutigen Zeit.
Da sind wir uns ausnahmsweise einig.

Leila
22.11.2013, 00:28
Die Riegelhäuser im Städtchen Stein am Rhein sind mit bunten Malereien verziert. Warum? Weil die Riegelhäuser einst für minderwertig gehalten wurden – im Unterschied zu den Steinhäusern. Also verputzten die Eigentümer der Riegelhäuser ihre Riegelhäuser, damit die Betrachter sie für hochwertige Steinhäuser halten konnten. Nach getaner Arbeit aber schaute das einst bunte Städtchen Stein am Rhein aschfahl aus. Keiner mochte es noch mit Vergnügen anschauen. Und darum ließen die Eigentümer der Riegelhäuser den Verputz ihrer Riegelhäuser mit bunten Bildern bemalen.

ErhardWittek
22.11.2013, 02:40
Wieso "Euere Angelegenheiten"? Was hast Du mit Architektur schon gemeinsam? Ein Paar Buchstaben?

Du bist doch bloß neidisch, daß wir trotz des unbedingten Vernichtungswillens Deiner Landsleute immer noch ein paar Reste unserer einstmals prächtigen Architektur erhalten konnten, gegen die sich der ukrainische Schweinestall, aus dem Du stammst, natürlich ganz besonders armselig ausnimmt.



Meine Heimat ist nicht die Ukraine, sondern UDSSR und nicht mehr vorhanden.
Und weil Deine UdSSR nicht mehr vorhanden ist, glaubst Du, uns jetzt auf die Nerven gehen zu dürfen? Leiste erst mal etwas, das sich auch nur annähernd mit dem messen kann, was Deutsche vor der Besatzung zustande gebracht haben, dann kannst Du vielleicht auch mal Deine freche Klappe aufreißen. Vorher aber nicht.

ErhardWittek
22.11.2013, 02:48
Wir waren von Montag bis Dienstag in Dresden, da wir an einen Buch mitgearbeitet haben und natürlich haben wir auch eine Stadtbesichtigung gemacht. Was da für schöne Häuser standen in der Altstadt , die auch noch gut restauriert sind, ist schon erstaunlich. Sehr viele schöne Barockhäuser waren dort und unserer Touristenführer erzählte uns das es ein Streit zwischen den Bürgern und Architekten gibt. Die Bürger wollen lieber den alten Charme erhalten aber die Architekten wollen natürlich irgendwelche formlose Neubauten hin bauen. Natürlich zeigte unser Führer uns sogleich ein neues Haus... Naya wie soll ich es beschreiben... In die Barockhäuserkette war ein Glashaus eingebaut... Du kannst dir sicherlich vorstellen wie bescheurt und deplatziert so etwas wirkt ... Aber auch diese hässlichen Wohnblöcke in der Neustadt verschandeln das gesamt Bild. Man kann nur hoffen das irgendwann das alte Handwerk wieder zu schätzen gelernt wird.
Bei uns in der Gegend wird auch absichtlich zwischen ehrwürdige, uralte Gebäude diese "Moderne" aus Beton, Glas und Stahl gezwängt. Das tut richtig weh.

Was der alliierte Vernichtungwille gegen deutsche Kultur nicht geschafft hat, das zerstören heute eben transatlantisch sozialisierte, biodeutsche Analraupen in vorauseilendem Gehorsam, auf das von dem, was unsere Vorfahren erschaffen haben, möglichst nichts mehr übrig bleibt.

tabasco
22.11.2013, 06:36
Du bist doch bloß neidisch, daß wir trotz des unbedingten Vernichtungswillens Deiner Landsleute immer noch ein paar Reste unserer einstmals prächtigen Architektur erhalten konnten, gegen die sich der ukrainische Schweinestall, aus dem Du stammst, natürlich ganz besonders armselig ausnimmt. (...)
Ukrainischer Schweinestall (http://starkiev.com/%D0%BA%D1%80%D0%B0%D1%81%D0%B8%D0%B2%D1%8B%D0%B5-%D1%84%D0%BE%D1%82%D0%BE%D0%B3%D1%80%D0%B0%D1%84%D 0%B8%D0%B8-%D0%BA%D0%B8%D0%B5%D0%B2%D0%B0/), so-so.

:haha:

Narcissus
22.11.2013, 12:49
Fachwerkshäuser, die brannten doch in HH so gut, im Arbeiterviertel. Die Ffm-Altstadt hatte es auch gut zerlegt, passt also gut zum "deutschen" Charakter
beengt, meist klein und auf das Detail fixiert, ohne das Große zu sehen....

Jetzt mal ernsthaft, was ist daran so besonders? Es ist nichts Herausragendes, in der Welt gibt es soviel mehr, was phantastisch ist, warum denn immer aufs Vergangene fixieren... Frank O. Dehry brauche ich auch nicht, aber es ist doch fast zwanghaft immer den Glanz alter Epochen ( gut beim Fachwerk fehlt der Glanz) aufzupolieren, anstatt geniale neue Gebäude zu kreieren. Architektonische Stadtperlen in Europa, die ich selbst gesehen habe, waren:

St.Petersburg, Kopenhagen, London(teilweise) und Lissabon. Schönste deutsche Stadt ist für mich persönlich Lübeck, auch kein Fachwerk...

Menetekel
24.11.2013, 16:03
Richtig erkannt. Ich hab das noch mit Holzklöppel und Stechbeitel gelernt. Und Nolznägel aus Eiche zu schnitzen kann ich auch heute noch. Nur benutze ich die jetzt lieber als Palmstick.:D

Hallo
Hatte leider drei Tage damit zu tun, den Grund zu finden, weshalb ich hier nicht reinkam. Nun ist der Grund gefunden, womit auch dieses Problem wohl aus der Welt geschafft ist.
Ja, was man gelernt hat, daß bleibt, wenn die persönliche Einstellung stimmt, erhalten bis zum Ende, auch wenn man ab einem Zeitpunkt dies nicht mehr ausführen kann. Und mit dem "Auslernen", kann ich Dir zustimmen. Ein Handwerker bleibt ein Handwerker und kann nur mit Mühe oder durch Krankheit seine Hände stillhalten.
Ich habe das Maurerhandwerk erlernt und damit mein Leben bestritten. Etwas Holzbearbeitung hat man uns schon in der Lehre vermittelt, damit man eine Schalung erstellen konnte.
Weiterhin frohes Schaffen im Beruf.

Menetekel
24.11.2013, 16:06
Nein, wird es nicht. Es ist Zirkulation oder schlicht Zugluft. Die Diffusion wird zurecht verhindert/gebremst. Sonst schimmelt es nämlich.
Die Feuchte kann auch nicht durch Diffusion entsorgt werden, dafür ist die viel zu langsam. Das erfolgt durch Strömung, auch Lüften genannt.

Feuchtespitzen werden durch geeignetes Material, z.B. Gipsputz, aufgenommen und wieder abgegeben.

Hallo
Mal eine frage, welche Du aber nicht unbedingt beantworten mußt.
Wann hast Du Deine Ausbildung gemacht?
Gruß Menetekel

Nikolaus
24.11.2013, 16:14
Die Jungs bauen die Häuser nach alten Muster nach ,aber mit moderner Technik.Rustikal und trotzdem modern.
So ein Krampf.

Don
24.11.2013, 16:50
Schwierig!

Wie beim Pantheon. Konnten schon die Römer. Ja, es ist Beton.
http://www.borg-birkfeld.at/faecher/latein/bilder/rom-013.jpg

pixelschubser
24.11.2013, 18:41
Hallo
Hatte leider drei Tage damit zu tun, den Grund zu finden, weshalb ich hier nicht reinkam. Nun ist der Grund gefunden, womit auch dieses Problem wohl aus der Welt geschafft ist.
Ja, was man gelernt hat, daß bleibt, wenn die persönliche Einstellung stimmt, erhalten bis zum Ende, auch wenn man ab einem Zeitpunkt dies nicht mehr ausführen kann. Und mit dem "Auslernen", kann ich Dir zustimmen. Ein Handwerker bleibt ein Handwerker und kann nur mit Mühe oder durch Krankheit seine Hände stillhalten.
Ich habe das Maurerhandwerk erlernt und damit mein Leben bestritten. Etwas Holzbearbeitung hat man uns schon in der Lehre vermittelt, damit man eine Schalung erstellen konnte.
Weiterhin frohes Schaffen im Beruf.

Danke. Eins weiss ich zu 100%. Meiner Hände Arbeit beschert nicht nur mir immer wieder ein Glücksgefühl. Sehe ich die strahlenden Augen meines Weibes, die grad neben mir in der Küche steht, dann weiss ich, dass ich hier gute Arbeit geleistet habe. Unser Lütter sitzt mir grad gegenüber und dekoriert Plätzchen...

Hier findet Familie statt und das ist echt unglaublich schön.

Feldmann
24.11.2013, 18:45
Wie beim Pantheon. Konnten schon die Römer. Ja, es ist Beton.

Ursprünglich war die Kuppel dekoriert, also kein antiker Brutalismus.

Menetekel
24.11.2013, 19:04
Danke. Eins weiss ich zu 100%. Meiner Hände Arbeit beschert nicht nur mir immer wieder ein Glücksgefühl. Sehe ich die strahlenden Augen meines Weibes, die grad neben mir in der Küche steht, dann weiss ich, dass ich hier gute Arbeit geleistet habe. Unser Lütter sitzt mir grad gegenüber und dekoriert Plätzchen...

Hier findet Familie statt und das ist echt unglaublich schön.

Wunderbar! Sowas hört man gern.
Dann weiterhin alles Gute und frohes handwerkliches Schaffen.
Gruß Menetekel

Kuddel
24.11.2013, 19:20
Hallo
Mal eine frage, welche Du aber nicht unbedingt beantworten mußt.
Wann hast Du Deine Ausbildung gemacht?
Gruß Menetekel

Welche?

Schlosser 80er
Mach-Bau 90er
Bauphysik ab 2000

tabasco
24.11.2013, 19:24
Danke. Eins weiss ich zu 100%. Meiner Hände Arbeit beschert nicht nur mir immer wieder ein Glücksgefühl. Sehe ich die strahlenden Augen meines Weibes, die grad neben mir in der Küche steht, dann weiss ich, dass ich hier gute Arbeit geleistet habe. Unser Lütter sitzt mir grad gegenüber und dekoriert Plätzchen...

Hier findet Familie statt und das ist echt unglaublich schön.Klingt idyllisch.

pixelschubser
25.11.2013, 09:30
Klingt idyllisch.

Ist es auch...:D

Menetekel
25.11.2013, 17:51
Welche?

Schlosser 80er
Mach-Bau 90er
Bauphysik ab 2000

Was versteht man unter Mach-Bau?
Bauphysik-Studium in 2000 begonnen?

sibilla
25.11.2013, 18:06
Sicher, warum denn nicht?

Das ist ja das Problem: mit Beton bekomnmst so ziemlich alles hin. Ob es funktioniert, ist eine andere Frage.

und man fragt sich, wie lange es hält.

unsere brücken hier, alle erbaut in den siebzigern, maroden so ganz still und leise vor sich hin, während die älteste brücke, obwohl stark amputiert, immer noch steht und über ihre betonschwestern insgeheim lacht.

immer wenn ich drüberlaufe, sehe ich das teil hämisch grinsen :ätsch:

grüßle s.

sibilla
25.11.2013, 18:09
Wie hässlich! Da wurde wohl schon in den 70ern versäumt, diese grässlichen Fassaden mit formschönen und praktischen Eternitplatten zu verkleiden. Wie krumm und schief das alles ist, ich kann gar nicht hinsehen! Wie soll denn in solchem Gemäuer ne ordentliche altdeutsche Schrankwand in täuschend echter Eichenoptik zur Wirkung kommen? Am besten erst mal Rigipsplatten einziehen und hübsches Laminat verlegen, sonst wird das nix. Man kann auch die windschiefen Decken abhängen und mit sichtbaren Deckenbalken aus Styropor aufhübschen. Und dann natürlich Sonnenkollektoren aufs Dach, wo leben wir denn!? Und die gruseligen Fenster würde ich auch rausreissen und schöne große Wärmeschutzfenster einbauen. Die lassen sich prima mit ner Butzenscheibenfolie bekleben, damit´s schön romantisch aussieht <%.)=

:haha:

du knallfrosch!

aber recht haste in deiner ironie. :D

grüßle s.

sibilla
25.11.2013, 18:12
Stell Dir dit ma vor...die Butze holt Luft und das Dach fliegt wech....nöööö:D

Ich hab schon so dermaßen viel Pfusch aufm Bau gesehen...oft vom Eigentümer fabriziert...mich wundert dahingehend nichts mehr.

Schürfste Nummer war, dass einer seinen Keller von INNEN mit Bärendreck zugekellt hatte...inklusive der Decken! "Machense ma wat! Ich will Rigips rundrum!" Umgedreht und schallend Lachend zum Auto!

Berufsschullehrer für ...na...Maurer.:D

i hau mi o :haha:

und was passiert, wenn die butze hustet oder niest? da steht mir ja was bevor in meinem diesbezüglich "neuen" altbau, hehehe.

ich habe gerade kopfkino und liege fast unter dem tisch vor lachen.

grüßle s.

sibilla
25.11.2013, 18:53
Danke. Eins weiss ich zu 100%. Meiner Hände Arbeit beschert nicht nur mir immer wieder ein Glücksgefühl. Sehe ich die strahlenden Augen meines Weibes, die grad neben mir in der Küche steht, dann weiss ich, dass ich hier gute Arbeit geleistet habe. Unser Lütter sitzt mir grad gegenüber und dekoriert Plätzchen...

Hier findet Familie statt und das ist echt unglaublich schön.

und handwerk, gelle?

ich habe heute noch fotos, wo der großvater mit unseren drei gofen weihnachtsplätzle backt, alle sind eifrig dabei und opa hat ne schürze an (alptraum meiner kindheit)

ich höre immer noch meine mutter selig: ziag an schurz o, ziag an schurz o!

damals hätte ich sie erschlagen können und schürzen habe ich zeitlebens aus meinem leben verbannt.

aber mein vater mit dem spitzenschürzle, umringt von seinen enkeln, das hat echt was :D

grüßle s.

pixelschubser
25.11.2013, 19:17
und handwerk, gelle?

ich habe heute noch fotos, wo der großvater mit unseren drei gofen weihnachtsplätzle backt, alle sind eifrig dabei und opa hat ne schürze an (alptraum meiner kindheit)

ich höre immer noch meine mutter selig: ziag an schurz o, ziag an schurz o!

damals hätte ich sie erschlagen können und schürzen habe ich zeitlebens aus meinem leben verbannt.

aber mein vater mit dem spitzenschürzle, umringt von seinen enkeln, das hat echt was :D

grüßle s.

Ne Schürze hab ich auch nicht um, aber den Bauch voll mit Mehl. Da geh ich mit meinem Weib echt "solidarschwanger"!:D

sibilla
25.11.2013, 19:23
Ne Schürze hab ich auch nicht um, aber den Bauch voll mit Mehl. Da geh ich mit meinem Weib echt "solidarschwanger"!:D

siggstdös

deswegen gab es früher schürzen, damit man die normale kleidung nicht so oft waschen mußte, gnihihi

du hosch ebba koi ahnung ned, gell?

ziag an schurz o, damid dei weib weniger orbad hod :basta:

aber ich denke doch, auch bei euch ist mittlerweile eine wäschmaschena zu hause?:D

grüßle s.

pixelschubser
25.11.2013, 19:31
siggstdös

deswegen gab es früher schürzen, damit man die normale kleidung nicht so oft waschen mußte, gnihihi

du hosch ebba koi ahnung ned, gell?

ziag an schurz o, damid dei weib weniger orbad hod :basta:

aber ich denke doch, auch bei euch ist mittlerweile eine wäschmaschena zu hause?:D

grüßle s.

Wir sind hier etwas verdreht. Ich wasche und ich koche und mein Weib genießt. Und ansonsten baue ich hier das Haus aus.

sibilla
25.11.2013, 19:36
Wir sind hier etwas verdreht. Ich wasche und ich koche und mein Weib genießt. Und ansonsten baue ich hier das Haus aus.

gut so, macht meiner auch, gezwungenermaßen :D

er hat viel über/mit/im haushalt usw. gelernt, seit wir gezwungenermaßen eine fernbeziehung führen.

und ich überlege, soll ich nach hause und arbeiten oder bleibe ich hier und genieße :cool:

dreimal darfste raten, gnihihi

und ich verschwinde jetzt, guats nächtle, bis morgen

s.