PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage zur Moral der Deutschen



Headroom
20.11.2013, 14:06
Ihr bezahlt an der Kasse im Laden oder an der Tankstelle etc. Beim Rausgehen wird euch bewusst, dass die Kassiererin euch zu viel rausgegeben hat. Kleiner Betrag, 10€ oder so.

Geht ihr zurück und bringt die Sache in Ordnung?

Bergischer Löwe
20.11.2013, 15:27
Ihr bezahlt an der Kasse im Laden oder an der Tankstelle etc. Beim Rausgehen wird euch bewusst, dass die Kassiererin euch zu viel rausgegeben hat. Kleiner Betrag, 10€ oder so.

Geht ihr zurück und bringt die Sache in Ordnung?

Da Unstimmigkeiten bei der Kasse i.d.R. auf die Kassiererin zurückfallen würde ich sicher zurückgehen und den Betrag zurückgeben. An diesem Zehner würde ich nicht glücklich.

Dima
21.11.2013, 00:07
Mir hat eine Kassiererin beim Real für einen größeren Wocheneinkauf nur 7 Euro berechnet, obwohl ich für mindestens 30 Euro eingekauft habe. Ich habe den Betrag einfach so hingenommen und gezahlt, war halt in Gedanken. Erst zu Hause ist mir aufgefallen, dass sie mir zu wenig berechnet hat. Was solls, passiert. :D

Deutschmann
21.11.2013, 00:19
Da Unstimmigkeiten bei der Kasse i.d.R. auf die Kassiererin zurückfallen würde ich sicher zurückgehen und den Betrag zurückgeben. An diesem Zehner würde ich nicht glücklich.

Sehr löblich. Würde ich auch machen ... wenn die nicht ständig mit ihrer Kollegin über die Kassen schreien würde während sie mich abkassiert. Tja, wer abgelenkt ist muss eben büßen (in dem Fall selber zahlen).

Lilly
21.11.2013, 00:25
Ich vermisse den Punkt "selbstverständlich"!

Im Grunde gibt es da gar nichts zu überlegen.

Deutschmann
21.11.2013, 00:29
Ich vermisse den Punkt "selbstverständlich"!

Im Grunde gibt es da gar nichts zu überlegen.

Ja? Das "Umdenken" findet dann statt, wenn du einen Geldbeutel mit 15.000 Mark verlierst und nie wieder siehst!

Kuddel
21.11.2013, 00:34
Ja? Das "Umdenken" findet dann statt, wenn du einen Geldbeutel mit 15.000 Mark verlierst und nie wieder siehst!

Jeder ist bestechlich. Nur die Summe unterscheidet sich.

Agesilaos Megas
21.11.2013, 00:51
Einstecken, gehen, sich freuen.

Ruepel
21.11.2013, 01:02
Ihr bezahlt an der Kasse im Laden oder an der Tankstelle etc. Beim Rausgehen wird euch bewusst, dass die Kassiererin euch zu viel rausgegeben hat. Kleiner Betrag, 10€ oder so.

Geht ihr zurück und bringt die Sache in Ordnung?

Ja,ich bring das Leergut zurück,versprochen!

Herr B.
21.11.2013, 01:33
Da Unstimmigkeiten bei der Kasse i.d.R. auf die Kassiererin zurückfallen würde ich sicher zurückgehen und den Betrag zurückgeben. An diesem Zehner würde ich nicht glücklich.

Stimmt schon, aber wieder reingehen wuerde ich nur wenn der Service bei der Kassiererin ansonsten kundengerecht war.

Makkabäus
21.11.2013, 04:41
Ich würde es ohne zu überlegen zurückbringen.

Auf der anderen Seite hatte mir eine Kassiererin 5,- € zu wenig zurückgegeben.
Das hatte ich sofort bemerkt und nach ihrer Reaktion auch die Kassiererin selber, aber gesagt hat sie trotzdem nichts.
Dafür habe ich um so mehr mein Maul aufgerissen :D

Headroom
21.11.2013, 06:05
Ich vermisse den Punkt "selbstverständlich"!

Das selbstverständliche Zurückgeben ist mit der ersten Option abgedeckt, meine ich.

Lilly
21.11.2013, 07:14
Ja? Das "Umdenken" findet dann statt, wenn du einen Geldbeutel mit 15.000 Mark verlierst und nie wieder siehst!

Das heißt, es soll fröhlich jeder jeden besch.....? Ich stelle für mich andere Ansprüche, tut mir leid.

Geld, das mir nicht gehört, gehört mir nicht. Ich bin ja schließlich kein Politiker. :)

tabasco
21.11.2013, 07:21
Ihr bezahlt an der Kasse im Laden oder an der Tankstelle etc. Beim Rausgehen wird euch bewusst, dass die Kassiererin euch zu viel rausgegeben hat. Kleiner Betrag, 10€ oder so.

Geht ihr zurück und bringt die Sache in Ordnung?

Natürlich.

detti
21.11.2013, 12:24
Ihr bezahlt an der Kasse im Laden oder an der Tankstelle etc. Beim Rausgehen wird euch bewusst, dass die Kassiererin euch zu viel rausgegeben hat. Kleiner Betrag, 10€ oder so.

Geht ihr zurück und bringt die Sache in Ordnung?

Ich will keinen Vorteil aus den Fehler einer Kassiererin ziehen.
Die Summe des Betrages wäre mir egal.

Heinrich_Kraemer
21.11.2013, 12:30
Normal gibts da nichts zu überlegen: Selbstverständlich weist man darauf hin.


Aber: Hier in Berlin wird man an jeder Ecke beschissen, geprellt, abgezockt, wo es nur geht. Beim Tanken wird ein 10er Wechselgeld vergessen, an der Supermarktkasse 10 Cent, am Imbiß ein 1 Euro usw.
Und da braucht man gar nichtmal auf die Südländer verkürzen, bei denen das ja zur Kultur gehört (v.a. bei Türken), die liebe deutsche Berliner Assibevölkerung steht da in nichts nach.

Deswegen Kreislauf. Aber meist trifft es ja dann die Falschen.

NERTHUS
21.11.2013, 13:23
Normal gibts da nichts zu überlegen: Selbstverständlich weist man darauf hin.


Aber: Hier in Berlin wird man an jeder Ecke beschissen, geprellt, abgezockt, wo es nur geht. Beim Tanken wird ein 10er Wechselgeld vergessen, an der Supermarktkasse 10 Cent, am Imbiß ein 1 Euro usw.
Und da braucht man gar nichtmal auf die Südländer verkürzen, bei denen das ja zur Kultur gehört (v.a. bei Türken), die liebe deutsche Berliner Assibevölkerung steht da in nichts nach.

Deswegen Kreislauf. Aber meist trifft es ja dann die Falschen.

Armut ist die beste Prüfung der Volksethik.

Agesilaos Megas
21.11.2013, 14:01
Armut ist die beste Prüfung der Volksethik.

Armut ist der beste Beweis für das Schlechte im Menschen. Herr Krämer hat es äußerst sympathisch und liebenswürdig geschildert: Man wird beschissen, wo nur immer man ist - ist man dann auch noch so naiv und weich wie ich, dann donnert der Blitz tausendfach mit jedem Betrug der Betrüger auf Dich ein, bis Du so frustriert und erbittert bist, dass Du es - sofern Dir die Millionen fehlen - selbst machst. Dann trifft es aber wirklich wieder erneut die Unschuldigen und Falschen. Leider. Ethik hat ihre Grenzen: Das Menschliche kann nicht so leicht überwunden werden, es steht im Zusammenspiel mit den anderen Menschen und mit der Form, in die sie gegossen worden sind.

Conny
21.11.2013, 14:47
Ich bin dafür die selbe Umfrage nochmal mit 2 Nullen hinter der 10 zu starten, also 1000 Euro! Evtl. gleich noch eine Umfrage hinterher mit noch einmal 2 Nullen dahinter. Das wäre sehr aufschlussreich! Auch in Bezug auf die Definition des Wortes "Moral". Natürlich vorausgesetzt, dass ehrlich geantwortet wird.

Cleopatra
21.11.2013, 15:06
Geld ist nicht alles, zurückgeben natürlich. Wer in Geld denkt, ist ein Jud. Ich bin keiner.

Headroom
21.11.2013, 15:19
Ich bin dafür die selbe Umfrage nochmal mit 2 Nullen hinter der 10 zu starten, also 1000 Euro! Evtl. gleich noch eine Umfrage hinterher mit noch einmal 2 Nullen dahinter. Das wäre sehr aufschlussreich! Auch in Bezug auf die Definition des Wortes "Moral". Natürlich vorausgesetzt, dass ehrlich geantwortet wird.
Kannst ja selbst eine aufmachen. ;)

Mich hatte nur aus aktuellem Anlass interessiert, wie andere in der Situation gehandelt hätten. Ich war zu dem Schluss gelangt, dass ich mich an einer Kassiererin nicht bereichern will, die es selbst wohl nicht so dicke hat und auf 450€ Basis jobbt. Anders sähe es aus, wenn ich den jeweiligen Konzern ausnehmen könnte. Da hätte ich keine Skrupel, gleich welcher Betrag.

Leila
21.11.2013, 15:22
Ich kaufte eine Schallplatte, zahlte mit einer Hunderternote, steckte das Retourgeld ein und fuhr auf meinen Rollschuhen beglückt nach Hause.

Während des Hörens der Schallplatte sprach meine selige Mutter zu mir: „Schon wieder etwas von diesem blöden Brummli!“ Ich antwortete ihr nicht. Stattdessen zählte ich meine karge Barschaft. – Und ach, oh Schreck!

Wieder im Schallplattengeschäft: „Ich habe Ihnen eine Hunderternote gegeben, Sie haben mir aber bloß auf eine Fünfzigernote herausgegeben!“ „Das kann nicht sein!“ – Kurzum: Auch ein vom Filialleiter veranlaßter Kassensturz erbrachte kein Ergebnis, so daß ich auf meinen acht Rollen wie eine Verleumderin davonfuhr.


http://www.youtube.com/watch?v=u6AcvL7RcOw

Conny
21.11.2013, 15:33
Kannst ja selbst eine aufmachen. ;)

Mich hatte nur aus aktuellem Anlass interessiert, wie andere in der Situation gehandelt hätten. Ich war zu dem Schluss gelangt, dass ich mich an einer Kassiererin nicht bereichern will, die es selbst wohl nicht so dicke hat und auf 450€ Basis jobbt. Anders sähe es aus, wenn ich den jeweiligen Konzern ausnehmen könnte. Da hätte ich keine Skrupel, gleich welcher Betrag.
10 Euro einer Kassiererin zurückzugeben ist ja mal Pillepalle. Daran lässt sich doch keine "Moral" ausmachen.
Wie sähe es aus, wenn du ein Couvert mit zehn oder hundert 500-Euro-Scheinen auf dem Weihnachtsmarkt finden würdest?

So einen Fall gab es übrigens vor ein paar Jahren. Da verlegte eine Frau die Tasche an irgendeinem Glühwein-Stand, ich glaube es war auf einem Weihnachtsmarkt in Karlsruhe. Es ging um 32.000 Euro. Wie die Story ausging, kannst du dir ja wohl denken.

Leila
21.11.2013, 16:10
10 Euro einer Kassiererin zurückzugeben ist ja mal Pillepalle. Daran lässt sich doch keine "Moral" ausmachen. […]

Woran denn sonst? An hundert oder tausend Euro? Warum nicht an einem Cent?

Conny
21.11.2013, 16:18
Woran denn sonst? An hundert oder tausend Euro? Warum nicht an einem Cent?
Du willst mir jetzt also sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob ich einen gefunden Cent an den rechtmäßigen Besitzer zurückgebe oder 100.000 Euro? Beides ist gleichermaßen "moralisch"?

Agesilaos Megas
21.11.2013, 16:18
Ich bin dafür die selbe Umfrage nochmal mit 2 Nullen hinter der 10 zu starten, also 1000 Euro! Evtl. gleich noch eine Umfrage hinterher mit noch einmal 2 Nullen dahinter. Das wäre sehr aufschlussreich! Auch in Bezug auf die Definition des Wortes "Moral". Natürlich vorausgesetzt, dass ehrlich geantwortet wird.

Ja, ob hier alle ehrlich antworten? ;)

1000 Euro? Zwei Monate Miete und viele Nebenkosten - da schlägt man doch zu.

alberich1
21.11.2013, 16:23
Natürlich würde ich die Kassiererin sofort über ihren Irrtum aufklären.
Schließlich muss sie ja für Fehlbeträge in der Kasse selber aufkommen.
Und das wollen wir einer unterbezahlten Kassiererin doch nicht antun.

Wenn hingegen, was auch (Aber leider nicht bei mir) ein Bonze auf dem Autodach seines Luxusschlittens ein Päckchen mit 50000 € vergäße, dann losführe und dabei das Päckchen herunterfiele, würde ich letzteres wohl behalten.
Dem Geldsack tät´s nicht weh, wenn er so sorglos mit seiner Kohle umginge und ich könnt´s gut gebrauchen.

Conny
21.11.2013, 16:25
Ja, ob hier alle ehrlich antworten? ;)

1000 Euro? Zwei Monate Miete und viele Nebenkosten - da schlägt man doch zu.

Eben. Auch bei der Moral wird knallhart kalkuliert und auch sie hat ihren Preis.
10 Euro, hehe, da lege ich von mir aus noch einen 10er drauf und hab mir für 20 Euro ein gutes Gewissen gekauft, mit dem ich die besinnliche Weihnachtszeit in vollsten Zügen genießen kann. Sehr gutes Geschäft! :D

Leila
21.11.2013, 16:28
Du willst mir jetzt also sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob ich einen gefunden Cent an den rechtmäßigen Besitzer zurückgebe oder 100.000 Euro? Beides ist gleichermaßen "moralisch"?

Nein. – Ich gäbe selbst einen Cent oder Rappen zurück, sonst wäre meine Moral nichts wert.

Item. Eines ist gewiß: An Gewissensbissen sterbe ich nicht.

Agesilaos Megas
21.11.2013, 16:30
Eben. Auch bei der Moral wird knallhart kalkuliert und auch sie hat ihren Preis.
10 Euro, hehe, da lege ich von mir aus noch einen 10er drauf und hab mir für 20 Euro ein gutes Gewissen gekauft, mit dem ich die besinnliche Weihnachtszeit in vollsten Zügen genießen kann. Sehr gutes Geschäft! :D


Vor allem: Die älteren Leute reden ja immer über das Sparen - überlege mal, was die für gute Zinsen auf ihrem Sparbuch oder Konto hatten.

Fielen mir bei meinem Zinssatz von unter 1% 10 Euro in die Hände, hätt ich wohl schon das Zehnfache meines Habezins 2013 heraus! :D

Wer schlüge da nicht zu?

Langwitsch
21.11.2013, 16:34
Natürlich würde ich die Kassiererin sofort über ihren Irrtum aufklären.
Schließlich muss sie ja für Fehlbeträge in der Kasse selber aufkommen.
Und das wollen wir einer unterbezahlten Kassiererin doch nicht antun.

Wenn hingegen, was auch (Aber leider nicht bei mir) ein Bonze auf dem Autodach seines Luxusschlittens ein Päckchen mit 50000 € vergäße, dann losführe und dabei das Päckchen herunterfiele, würde ich letzteres wohl behalten.
Dem Geldsack tät´s nicht weh, wenn er so sorglos mit seiner Kohle umginge und ich könnt´s gut gebrauchen.

Unsinn.

ABAS
21.11.2013, 16:36
Ihr bezahlt an der Kasse im Laden oder an der Tankstelle etc. Beim Rausgehen wird euch bewusst, dass die Kassiererin euch zu viel rausgegeben hat. Kleiner Betrag, 10€ oder so.

Geht ihr zurück und bringt die Sache in Ordnung?

Ich zahle mit Kreditkarte. Wo das nicht geht kaufe ich nicht!

Leila
21.11.2013, 16:45
Ich zahle mit Kreditkarte. Wo das nicht geht kaufe ich nicht!

Darum wissen die Geheimdienstler der Vereinigten Staaten Amerikas, daß Du ein technikverliebter sexistischer auf Pump lebender Alkoholiker bist!

Pythia
21.11.2013, 16:49
Geht ihr zurück und bringt die Sache in Ordnung?Klar. Hab schon wiederholt verschiedene Beträge zurück gegeben oder gleich an der Kasse darauf aufmerksam gemacht. Aber danach peinigt mich immer mein Gewissen, denn das sagt mir: "Laß die Decksau bluten. An jeder Kasse sind die meisten Fehler zu Ungunsten der Kunden! Wahrscheinlich wird das Kassen-Personal dadrauf gedrillt!" Meine Moral ist eben schwach:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich kann mich nicht zur Gerechtigkeit zwingen. Aber das ist nicht typisch deutsch: Verwandte und Freunde in anderen Ländern haben die gleichen Ungerechtigkeits-Reflexe. Nur hatte ich bisher immer Glück: Verlorenes wurde mir immer zurück gegeben. Am beachtlichsten: einmal eine in Londen an einem Hotel-Einganshallen-Telefon vergessene Brieftsche:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Über 2.000 £ und 6.000 DM bar hoffnungslos weg! Da ich nur noch hoffte die Brieftasche ohne Geld in einem Abafall-Eimer zu finden, durchsuchte eine Freundin die Damen-Toiletten. Aber dann fragte mich Jemand nach meinen Namen, ich nannte ihn, er übergab mir meine Brieftasche, ich griff sofort einige fette Geldscheine, um Finderlohn zu zahlen ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... aber der Finder wehrte ab, sagte mir: "God bless you!" und verschwand im Gewühl. Nichts fehlte. Dazu gehört eine noch unglaublichere Vorgeschichte, aber die hab ich hier schonmal erzählt, weiß nur nicht mehr wo und wann.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mein Glück überlagert wohl meinen Gerechtigkeits-Sinn. Ich kann mir auch nicht erklären wieso ich gelegentlich einem Penner einen 20er gebe.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Keinen Bettlern. Nur Pennern, die im Müll Freßbares und Pfand-Objekte suchen. Werde ich überrascht anschaut, sage ich nur: "Stimmt schon. Hab mich nicht vertan."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und dann suche ich flott das Weite, denn ich könnte deren Dankbarkeit nicht ertragen. Das erklärt mir aber dennoch nicht die Reaktion des Finders in London.

http://www.24-carat.de/2013/01/BROTZI.JPG

Algebra
21.11.2013, 16:50
:haha: das Ergebnis spricht mal wieder für sich.
Habt ihr eigentlich ansatzweise eine Ahnung, was für Gauner, Abzocker und Betrüger die Supermärkte sind? Ich gehe jetzt einmal von einem größeren Supermarkt aus.

Aber der brave Doofmichel bekommt 10 Eur zuviel heraus, rennt natürlich zurück und gibt sie ihnen.
Euch ist nicht mehr zu helfen.
Als ob das den Milliardengewinn von Aldi schmälern würde.

Es spricht einfach für sich: Der kleine Doofmichel wird überall nach Strich und Faden betrogen, und er selbst hofiert die Betrüger.

ABAS
21.11.2013, 16:51
Darum wissen die Geheimdienstler der Vereinigten Staaten Amerikas, daß Du ein technikverliebter sexistischer auf Pump lebender Alkoholiker bist!

Das ist meine Tarnung. Man muss die NSA und CIA Schweine mit dem "fuettern" wonach ihnen giert. :)

Headroom
21.11.2013, 17:28
Aber der brave Doofmichel bekommt 10 Eur zuviel heraus, rennt natürlich zurück und gibt sie ihnen.
Euch ist nicht mehr zu helfen.
Als ob das den Milliardengewinn von Aldi schmälern würde.
Wie schon mehrfach erwähnt, haben Kassierer Fehler in der Abrechnung selbst zu begleichen.

Leila
21.11.2013, 17:44
[…] Über 2.000 £ und 6.000 DM bar hoffnungslos weg! Da ich nur noch hoffte die Brieftasche ohne Geld in einem Abafall-Eimer zu finden, durchsuchte eine Freundin die Damen-Toiletten. Aber dann fragte mich Jemand nach meinen Namen, ich nannte ihn, er übergab mir meine Brieftasche, ich griff sofort einige fette Geldscheine, um Finderlohn zu zahlen […]

Dafür gebührt Dir ein dickes Lob!


***

Eine gewissenhafte Bekannte von mir, die in der damals dunklen „Chämihütte“ an der Müllerstraße 23 in Zürich auf mich wartete, fand eine Brieftasche auf der Sitzbank. Sie erhob sich sogleich und eilte zur Kantonspolizei – genauer: zur Kasernenstraße 29, um das Fundstück abzugeben. Dort begegnete sie dem Eigentümer der Brieftasche, der ihr beinahe sein gesamtes wiedererlangtes Bargeld als Finderlohn gab.

Unterdessen glotzte ich in mein Glas „Goggi-Kirsch“ und wartete auf meine Bekannte. Als sie endlich im Windfang erschien, rief sie mir und allen andern Gästen laut und fröhlich zu: „Hüt gaht alles uf mini Rächnig!“ – Wir aßen, tranken, sangen und redeten vergnügt miteinander bis zur Polizeistunde.

NERTHUS
21.11.2013, 18:05
. Ethik hat ihre Grenzen: Das Menschliche kann nicht so leicht überwunden werden, es steht im Zusammenspiel mit den anderen Menschen und mit der Form, in die sie gegossen worden sind.
Es müsste heißen, das Unmenschliche - das Tierische.

Langwitsch
21.11.2013, 18:10
[QUOTE=Headroom;6725799]Wie schon mehrfach erwähnt, haben Kassierer Fehler in der Abrechnung selbst zu begleichen.[/QUOTE

Nein

Ajax
21.11.2013, 19:12
Ja, ich gebe das Geld zurück. So ehrlich bin ich. Auch wenn ich mir dafür 3 Sechserträger Adelskronen Pils kaufen könnte.

Pythia
21.11.2013, 19:20
Eine gewissenhafte Bekannte von mir, die in der damals dunklen „Chämihütte“ an der Müllerstraße 23 in Zürich auf mich wartete, fand eine Brieftasche auf der Sitzbank. Sie erhob sich sogleich und eilte zur Kantonspolizei – genauer: zur Kasernenstraße 29, um das Fundstück abzugeben. Dort begegnete sie dem Eigentümer der Brieftasche, der ihr beinahe sein gesamtes wiedererlangtes Bargeld als Finderlohn gab.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Unterdessen glotzte ich in mein Glas „Goggi-Kirsch“ und wartete auf meine Bekannte. Als sie endlich im Windfang erschien, rief sie mir und allen andern Gästen laut und fröhlich zu: „Hüt gaht alles uf mini Rächnig!“ – Wir aßen, tranken, sangen und redeten vergnügt miteinander bis zur Polizeistunde.Den beglückten Verlierer beneide ich, da ich mich in London nur all zu gerne auch großzügig bedankt hätte. Nur mag ich selbst auch keinen Dank: ich fand hier in einer Frankfurt-Airport-Telefonzelle ein Portemanai mit sehr viel Geld und ID-Karte, gab es am Schalter ab, ließ mir eine Quittung über das Geld geben, gab aber meinen Namen mit Anschrift und Telefon nicht an.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich wollte in einigen Wochen nachfragem was mit dem Fund geschehen sei, da ich hoffte der Verlierer würde sein Portemanai irgendwie zurück erhalten. Daß Fundgut nach einer Zeit Besitz des Finders wird, falls kein Verlierer zu finden ist, erfur ich erst Jahre später auf angenehme und bereichernde Art nach einem anderem Fund.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nun mußte ich an einem Schalter um die Ecke noch enige Briefe frankieren, um sie vom Airport abzuschicken, und da kam auch der verzweifelte Verlierer zum Post-Schalter. Ich erfuhr eine herrliche Freudwelle als ich seine Erleichterung sah, paßte aber auf, daß die Schalternbeamtin mich nicht sehen konnte, da ich keine Lust hatte seinen Dank zu ertragen ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... und mir möglichst noch Finderlohn aufschwätzen zu lassen, den er vielleicht mehr benötigte als ich. Mein Finder in London könnte ja auch froh gewesn sein, sich meiner Dankbarkeit zu entziehen. Anders kann ich sein Verhalten nicht erklären. Als bekennendes Charakterschwein schließe ich eben auch ganz gerne von mir selbst auf Andere.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und Du meinst http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6725842#post6725842) "Dafür gebührt Dir ein dickes Lob!" Na siehst Du, da trennt sich unsere Meinung mal wieder, denn ich sehe mich nicht als Ehrenmann. Ich habe keinen Ehren-Kodex und biege mir Recht und Gerechtigkeit immer nach eigener Laune. Wenn es igendwie Anderen nutzt, dann nicht weil ich nutzen will, sondern weil es mir Spaß macht.

http://www.24-carat.de/2013/04/Blau.jpg

Wer die blaue Blume findet ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Na, das verrate ich nicht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Selber suchen ...
Selber finden ...
Selber erfahren!

Agesilaos Megas
21.11.2013, 19:23
Es müsste heißen, das Unmenschliche - das Tierische.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass ein Teil des Menschlichen eben auch das Tierische ist - so die Belange unseres Körpers. So sehe ich keinen Widerspruch darin, die nicht-geistig-göttlich-seelisch-kognitive Seite des Menschen als recht tierisch zu betrachten, aber eher, das Tierische im Menschen als unmenschlich zu bezeichnen. Der Mensch ist eben durch seinen Körper nicht bloß Seele, Geist und Intellekt - er ist auch ein Furz, ein Rülpser, ein Defäkator, ein alberner Lump, ein Herumrotzer, ein Schläger, Betrüger, Gierhals und Ärgerniserreger. Menschsein heißt mehr als nur Menschsein: göttlich-intellektuell inspiriert und tierisch affiziert zu sein. Sehen wir das ein, umgehen wir idealistische Irrwege, was nicht heißt, die Ideia abzulegen.

Margok
21.11.2013, 19:28
Kommt drauf an.
Ob ich es überhaupt merke, da eine gotteserbärmliche Beißzange an der Kasse saß, meine Laune, ...

Metabo
21.11.2013, 20:01
Selbstverständlich , ich habe schon die Kassiererin -die mir zuviel herausgab- auf ihren Fehler angesprochen...!!
Sie hatte mir 20 € zuviel herausgegeben, und es gebietet die deutsche Tugend der Ehrlichkeit; dieses Geld zurückzugeben...!!!
Fehler können jedem mal passieren, und ich weiß von einer Kassiererin, daß sie dafür geradestehen müssen und Ihnen im schlimmsten Fall "Diebstahl" unterstellt werden kann...!! Bei der Abrechnung muß die Kasse "stimmen"...!!

Headroom
21.11.2013, 20:10
Nein
Doch. So war es zumindest, als ich seinerzeit in den Schulferien im Supermarkt gejobbt habe. Sonst hätte sich jeder Kassierer ständig was in die Tasche gesteckt. Ich glaube kaum, dass sich bis heute daran etwas geändert hat. Was man zu wenig rausgibt, darf man behalten. Aber das macht man auch nur so lange bis sich jemand beschwert und der Job futsch ist.

Leila
21.11.2013, 21:15
[…] Na siehst Du, da trennt sich unsere Meinung mal wieder, denn ich sehe mich nicht als Ehrenmann. Ich habe keinen Ehren-Kodex und biege mir Recht und Gerechtigkeit immer nach eigener Laune. Wenn es igendwie Anderen nutzt, dann nicht weil ich nutzen will, sondern weil es mir Spaß macht. […]


Ich gönne Dir den Spaß, hin und wieder anderer Meinung als ich zu sein. Dennoch sind wir wieder einmal einer Meinung: Auch ich halte Dich für keinen Ehrenmann.

Gruß von Leila