PDA

Vollständige Version anzeigen : Berliner "Abitur" reicht nicht für Deutschtest bei Polizei



Rockatansky
20.11.2013, 09:47
Die Polizei in Berlin zahlt 10% weniger als die Bundespolizei, findet aber auch aus anderen Gründen keinen Nachwuchs mehr. Viele Polizei-Bewerber sind dumm, lahm und faul, schreibt der Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachwuchs-in-berlin-gesucht-viele-polizei-bewerber-sind-dumm-lahm-und-faul/9094040.html) und läßt uns auch das wissen:


Selbst Abiturienten fallen massenhaft durch den Deutschtest. Jeweils 20 bis 30 Prozent der Bewerber scheitern beim Deutsch- und beim Sporttest, weitere 20 bis 25 Prozent an der ärztlichen Untersuchung. Die Polizei kritisiert bei den Schulabgängern zudem eine „steigend schlechtere Allgemeinbildung“, eine „sinkende Leistungsbereitschaft“ und ein Desinteresse an Teamarbeit.http://www.pi-news.net/2013/11/berliner-abi-reicht-nicht-fur-deutsch-bei-polizei/#more-371494


Abitur für F(l)achkräfte? Bushido-Abitur? :haha:


Die Polizei kritisiert bei den Schulabgängern zudem eine „steigend schlechtere Allgemeinbildung“, eine „sinkende Leistungsbereitschaft“ und ein Desinteresse an Teamarbeit. Um die Löcher durch die Pensionierungen schließen zu können, sei eine breite Werbe- und Imagekampagne erforderlich. Intensiv wolle man sich um Bewerber mit Migrationshintergrund bemühen, kündigte Kandt an. Mittlerweile betrage die Quote 20 Prozent. Die Einstellungsvoraussetzungen weiter zu vereinfachen, um die Durchfallquote zu senken, sei nicht sinnvoll, sagte Wunderlich.

Heinrich_Kraemer
20.11.2013, 09:55
Ey Alta isch schtudir, isch schwör Alta.

Dabei ist doch gerade Berlin bei den Bildungsausgaben pro Person doch ganz ganz vorne in Absurdistan.:fizeig:

Wird Zeit die Apanagen an Berlin und seine Assibevölkerung zu streichen, daß man mal selber aus dem Allerwertesten kommt.

Brathering
20.11.2013, 09:56
Oh weh oh weh
Noch mag ich die deutsche Polizei, man kann so schön mit ihnen reden.
Dass das Berliner Abitur aber unzureichend ist, ist mir bekannt. Ehemaliger Schulfreund aus Bayern fiel mit 5er Schnitt durch, hat kaum gelernt gehabt.
Ging nach Berlin und machte ein 2,0 Abi ohne dazu zu lernen.
Was macht man dort an den Schulen? :)

pixelschubser
20.11.2013, 10:11
Was macht man dort an den Schulen? :)

An Grundschulen wird teilweise zweisprachig unterrichtet, da viele der Kinder mit Mihigru ohne ausreichende deutsche Sprachkenntnisse eingeschult werden.

luis_m
20.11.2013, 11:00
An Grundschulen wird teilweise zweisprachig unterrichtet, da viele der Kinder mit Mihigru ohne ausreichende deutsche Sprachkenntnisse eingeschult werden.

Finnisch?

mick31
20.11.2013, 14:16
Naja, in den linken Medien, dem Staatsdienst, einer Partei oder in irgendeinen Studienfach aus dem man als ....... goge herauskommt wird sich auch mit Berliner Abitur was finden.

Captain_Spaulding
20.11.2013, 14:34
http://www.pi-news.net/2013/11/berliner-abi-reicht-nicht-fur-deutsch-bei-polizei/#more-371494


Abitur für F(l)achkräfte? Bushido-Abitur? :haha:

Das kommt eben davon, wenn man versucht speziell Migranten für den Polizeidienst zu gewinnen, Gott sei dank, muss man sagen, sind diese Menschen einfach viel zu dumm um in diesem Beruf massenhaft Fuß zu fassen, denn mit einer überwiegend urdeutschen Polizei werden wir im Bürgerkrieg zumindest noch eine Chance haben.

mfg
Captain Spaulding

dZUG
20.11.2013, 14:56
Hier hab ich im Sommer 5 fette Weiber gesehen, mit Uniform :-)
Da haben echt alle gespurt, fast alle wären die nicht Nebeneinander gelaufen.
Und jetzt haben sie auf der Marktstätte das Pflaster teilweise mit Asphalt erstetzt, das passt aber echt zu dieser Stadt.
hahahahaha

Ahso diese fetten Weiber gehören zur Ortspolizei, da passt eine davon genau in einen alten Opel Corsa :-)

pixelschubser
20.11.2013, 15:48
Finnisch?

Türkisch, Arabisch, Russisch und so weiter...

Der Senat ist immer mehr dazu übergegangen Lehrer mit Mihigru anzustellen.

BlackForrester
20.11.2013, 19:53
Zitat:
Intensiv wolle man sich um Bewerber mit Migrationshintergrund bemühen, kündigte Kandt an. Mittlerweile betrage die Quote 20 Prozent. Die Einstellungsvoraussetzungen weiter zu vereinfachen, um die Durchfallquote zu senken, sei nicht sinnvoll, sagte Wunderlich.

Nun denn...ein Großteil der Migranten wird schon alleine wegen der Sprache durchfallen...denn ich erwarte zumindest, dass mich ein Polizeibeamter in verständlichem Deutsch anspricht...und nicht mit "Hey, Alter...." :D

opppa
21.11.2013, 09:18
http://www.pi-news.net/2013/11/berliner-abi-reicht-nicht-fur-deutsch-bei-polizei/#more-371494


Abitur für F(l)achkräfte? Bushido-Abitur? :haha:

Der Feher liegt da wohl bei der Gestaltung des Tests!

Die Polizei - oder wenigsten die Teile der Polizei, die sich mit der Verfolgung von Straftaten beschäftigt - sollte langsam damit anfangen, die Tests in den Sprachen des Großteils ihrer Klientel vorzunehmen? Deutsch ist da wohl eher nicht gefragt.

:hmm:

Agesilaos Megas
21.11.2013, 09:46
Was macht man dort an den Schulen? :)


Den Schülern auf Befehl von oben gute Noten geben. Berlin muss sich irgendwie profilieren.

umananda
21.11.2013, 09:52
(...) Berliner Abitur reicht nicht für Deutschtest bei Polizei ... (...)

Wenn man den Usern hier glauben darf, dann ist es in Berlin auch nicht notwendig. Es spricht doch in Berlin eh kaum jemand Deutsch ...

Servus umananda

Nachbar
21.11.2013, 10:03
Man sollte in Deutschland ...


... die deutsche Sprache halbwegs beherrschen, auf jeden Fall das benötigte Berufsdeutsch
... das deutsche Recht einhalten, und sich nicht nach den Befehlen der Steinzeit von seinem Rabbi etwas befehlen lassen

Reilinger
21.11.2013, 10:07
Der Feher liegt da wohl bei der Gestaltung des Tests!

Die Polizei - oder wenigsten die Teile der Polizei, die sich mit der Verfolgung von Straftaten beschäftigt - sollte langsam damit anfangen, die Tests in den Sprachen des Großteils ihrer Klientel vorzunehmen? Deutsch ist da wohl eher nicht gefragt.

:hmm:

Die Polizei verfolgt neuerdings wieder Straftaten und -täter? Noch dazu solche mit "abweichenden" Muttersprachen?
Sach bloß...

Und ich dachte, für das bloße Abfassen einer Anzeige genügen fertige Textbausteine aus dem Rechner.

opppa
21.11.2013, 15:47
Die Polizei verfolgt neuerdings wieder Straftaten und -täter? Noch dazu solche mit "abweichenden" Muttersprachen?
Sach bloß...

Und ich dachte, für das bloße Abfassen einer Anzeige genügen fertige Textbausteine aus dem Rechner.

Die Tests sind aber so hinterhältig, daß überprüft wird, ob der Prüfling den Inhalt solcher Textbausteine versteht!

:D

Volker
21.11.2013, 15:56
Finnisch?

Unter anderem ...:haha:

Volker
21.11.2013, 15:59
Zitat:
Intensiv wolle man sich um Bewerber mit Migrationshintergrund bemühen, kündigte Kandt an. Mittlerweile betrage die Quote 20 Prozent. Die Einstellungsvoraussetzungen weiter zu vereinfachen, um die Durchfallquote zu senken, sei nicht sinnvoll, sagte Wunderlich.

Nun denn...ein Großteil der Migranten wird schon alleine wegen der Sprache durchfallen...denn ich erwarte zumindest, dass mich ein Polizeibeamter in verständlichem Deutsch anspricht...und nicht mit "Hey, Alter...." :D

Von einem mich behandelnden Arzt aber auch !

annullator
21.11.2013, 16:05
Wenn man den Usern hier glauben darf, dann ist es in Berlin auch nicht notwendig. Es spricht doch in Berlin eh kaum jemand Deutsch ...

Die meisten User hier sind schlecht informiert, was Berlin angeht. Google einfach mal danach, wie hoch der Mihigru-Anteil in Berlin ist, und vergleiche mal mit den Werten von westdeutschen Städten wie Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, oder München. Du wirst überrascht sein :)

Eridani
21.11.2013, 16:22
http://www.pi-news.net/2013/11/berliner-abi-reicht-nicht-fur-deutsch-bei-polizei/#more-371494


Abitur für F(l)achkräfte? Bushido-Abitur? :haha:

Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, als ich vor ein paar Tagen folgendes zur Problematik der Deutsche Schulen 2013 lesen musste.

Abiturienten bekamen folgende einfache Textaufgabe:

"3 Orangen kosten im Laden 2 €uro; wieviel kosten dann 12 Orangen?".

Über die Hälfte der Klasse (64%) konnte die Aufgabe nicht lösen. Ich war erschüttert und belustigt zugleich.
------------------------

Hier mal eine Mathe-Aufgabe aus meinem 1. Studienjahr - kurz nach dem Abi:

"Ein 1,75m großer Parkbesucher steht vor einem Denkmal. Die Figur des Denkmals steht auf einem 1m hohen Sockel und ist selbst 3m hoch. Wie weit muss der Parkbesucher von dem Denkmal entfernt stehen, damit der Sehwinkel ein Maximum wird?"

Gut zu sehen, wie weit die Schulanforderungen an die Schüler gefallen sind. Und selbst da noch versagen "Migranten" & Co.

alberich1
21.11.2013, 16:26
Die Polizisten können sich ja bei eventuellen Mankos gegenseitig ergänzen.
Darum gehen die ja auch immer zu zweit auf Streife.
Der Eine kann lesen.
Der Andere kann schreiben.:D

Senator74
21.11.2013, 16:27
Wenn man den Usern hier glauben darf, dann ist es in Berlin auch nicht notwendig. Es spricht doch in Berlin eh kaum jemand Deutsch ...

Servus umananda

Deutsch...das schon, aber eben nicht einwandfrei...und "Kanak-Sprech" ist nicht DEUTSCH!!!

Reilinger
21.11.2013, 16:32
Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, als ich vor ein paar Tagen folgendes zur Problematik der Deutsche Schulen 2013 lesen musste.

Abiturienten bekamen folgende einfache Textaufgabe:

"3 Orangen kosten im Laden 2 €uro; wieviel kosten dann 12 Orangen?".

Über die Hälfte der Klasse (64%) konnte die Aufgabe nicht lösen. Ich war erschüttert und belustigt zugleich.
------------------------

Hier mal eine Mathe-Aufgabe aus meinem 1. Studiumsjahr - kurz nach dem Abi:

"Ein 1,75m großer Parkbesucher steht vor einem Denkmal. Die Figur des Denkmals steht auf einem 1m hohen Sockel und ist selbst 3m hoch. Wie weit muss der Parkbesucher von dem Denkmal entfernt stehen, so das der Sehwinkel ein Maximum ist?"

Gut zu sehen, wie weit die Schulanforderungen an die Schüler gefallen sind. Und selbst da noch versagen "Migranten" & Co.

Das ist ein Scherz, oder? Ich meine, das kann nicht mal ich glauben und ich traue den deutschen Verblödungsanstalten wirklich eine Menge zu.

Ich bedauerte immer die Lebensmitteltechnologen, deren Fakultät direkt nebenan war. Die mußten so bizarre Dinge wie den Luftaustausch im Hörsaal oder das Strömungsverhalten an Brückenpfeilern berechnen. Da war ich schon froh, daß es bei uns nur um Niederschlagsmengen und Abflußbeiwerte und doch eher praktischen Flächen- und Volumenberechungen bei Kiesgruben und ähnlichen Scherzen ging...

schastar
21.11.2013, 16:34
...Die Polizei kritisiert bei den Schulabgängern zudem eine „steigend schlechtere Allgemeinbildung“, eine „sinkende Leistungsbereitschaft“ und ein Desinteresse an Teamarbeit. Um die Löcher durch die Pensionierungen schließen zu können, sei eine breite Werbe- und Imagekampagne erforderlich. Intensiv wolle man sich um Bewerber mit Migrationshintergrund bemühen, kündigte Kandt an. Mittlerweile betrage die Quote 20 Prozent. Die Einstellungsvoraussetzungen weiter zu vereinfachen, um die Durchfallquote zu senken, sei nicht sinnvoll, sagte Wunderlich. ...


Im Klartext, man senkte gezielt die Einstellungsvoraussetzungen damit auch dümmere Bewerber den Test schaffen. Deshalb haben sie jetzt 20% mit Migrationshintergrund.

Da ist doch die Quotenpussy lediglich die logische Fortsetzung.

Eridani
21.11.2013, 16:39
Das ist ein Scherz, oder? Ich meine, das kann nicht mal ich glauben und ich traue den deutschen Verblödungsanstalten wirklich eine Menge zu.

Ich bedauerte immer die Lebensmitteltechnologen, deren Fakultät direkt nebenan war. Die mußten so bizarre Dinge wie den Luftaustausch im Hörsaal oder das Strömungsverhalten an Brückenpfeilern berechnen. Da war ich schon froh, daß es bei uns nur um Niederschlagsmengen und Abflußbeiwerte und doch eher praktischen Flächen- und Volumenberechungen bei Kiesgruben und ähnlichen Scherzen ging...



In der Tat, es war so!!!!

Letztenendlich ziehen uns Türken, Araber & Co., die sich weigern richtig deutsch zu lernen, immer weiter runter.
Das Verheerende: Lehrkräfte und Schule schrauben nicht nur die Anforderungen immer weiter runter, damit diese Analphabeten überhaupt noch durchsehen, - nein - sie schleusen "Migranten" durch Prüfungen und Abitur - um wenigsten die Quoten zu schaffen.
Und deutsche Schüler, in den Klassen, die sich Mühe geben, werden bedroht und als Streber verunglimpft. Unglaublich!

Ginge man hier objektiv und sachlich vor, stände diese Schulpolitik vor einem gewaltigen Scherbenhaufen.
Noch kann dieser Skandal mehr, oder weiniger vertuscht werden - da der Durchschnittsbürger sowieso kein Interesse an Politik hat.....

Mutti
21.11.2013, 16:39
Ein Grund mehr sich für die Förderralismusreform stark zu machen und das ZentralAbitur einzufordern, damit diese Bildung ist Ländersache vorbei ist und nach wahren Kenntnissen und Wissen geprüft wird und nicht nach Sympathie.... Mir wäre es lieber wenn das Abitur vor einer Zentralen Behörde oder Prüfungsstelle abgelegt werden würde - als in der Schule.... - so wie das heute bei der Berufsausbildung läuft, die ihre Abschlussprüfung ihrer Auszubildenen bei einer zentralen Kammer ablegen müssen.

Damit ist die Qualität der Prüfung und der daraus gewonnen Ergebnisse besser zu beurteilen und das Abitur wird wieder zu dem was es früher mal gewesen ist - eine allgemeine Hochschulreife !!!

schastar
21.11.2013, 16:41
Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, als ich vor ein paar Tagen folgendes zur Problematik der Deutsche Schulen 2013 lesen musste.

Abiturienten bekamen folgende einfache Textaufgabe:

"3 Orangen kosten im Laden 2 €uro; wieviel kosten dann 12 Orangen?".

Über die Hälfte der Klasse (64%) konnte die Aufgabe nicht lösen. Ich war erschüttert und belustigt zugleich.
------------------------

Hier mal eine Mathe-Aufgabe aus meinem 1. Studiumsjahr - kurz nach dem Abi:

"Ein 1,75m großer Parkbesucher steht vor einem Denkmal. Die Figur des Denkmals steht auf einem 1m hohen Sockel und ist selbst 3m hoch. Wie weit muss der Parkbesucher von dem Denkmal entfernt stehen, damit der Sehwinkel ein Maximum wird?"

Gut zu sehen, wie weit die Schulanforderungen an die Schüler gefallen sind. Und selbst da noch versagen "Migranten" & Co.

Heute würde sich das so lesen.

Du bist mir einen Kumpels beim chillen im Park und willst dein Lebensgefühl der ganzen Welt twittern. Wie weit musst du von dem Blechtypen weg sein um ihn samt Sockel mit deinem iphone 5s ablichten zu können?

detti
21.11.2013, 16:44
Naja, in den linken Medien, dem Staatsdienst, einer Partei oder in irgendeinen Studienfach aus dem man als ....... goge herauskommt wird sich auch mit Berliner Abitur was finden.

Sozialarbeiter oder Bundestagabgeortneter ?

Mutti
21.11.2013, 16:47
Sozialarbeiter oder Bundestagabgeortneter ?

wird gut bezahlt und man kann sich dann dafür teure Jack Wolfsskin Klamotten leisten und sich total ÖKO vorkommen.

Menetekel
21.11.2013, 16:47
Die Polizisten können sich ja bei eventuellen Mankos gegenseitig ergänzen.
Darum gehen die ja auch immer zu zweit auf Streife.
Der Eine kann lesen.
Der Andere kann schreiben.:D

Und beide zusammen haben dann wenigstens den Grundschulabschluß mit acht Klassen. :-)

Eridani
21.11.2013, 16:54
Ein Grund mehr sich für die Förderralismusreform stark zu machen und das ZentralAbitur einzufordern, damit diese Bildung ist Ländersache vorbei ist und nach wahren Kenntnissen und Wissen geprüft wird und nicht nach Sympathie.... Mir wäre es lieber wenn das Abitur vor einer Zentralen Behörde oder Prüfungsstelle abgelegt werden würde - als in der Schule.... - so wie das heute bei der Berufsausbildung läuft, die ihre Abschlussprüfung ihrer Auszubildenen bei einer zentralen Kammer ablegen müssen.

Damit ist die Qualität der Prüfung und der daraus gewonnen Ergebnisse besser zu beurteilen und das Abitur wird wieder zu dem was es früher mal gewesen ist - eine allgemeine Hochschulreife !!!


Ein Grund mehr sich für die Förderralismusreform stark zu machen und das ZentralAbitur einzufordern, damit diese Bildung ist Ländersache vorbei ist und nach wahren Kenntnissen und Wissen geprüft wird und nicht nach Sympathie.

Ich favorisiere eine gesamtdeutsche Einheitsschule - getrennt in sprachlichen (A) und wissenschaftlichen (B) Zweig.
Generelle Dauer = 12 Jahre

Schulabgänge:

>> 5....8 Klasse (defacto Rausschmiss) für nicht integrierbare Analphabeten mit späterer Hartz-IV-Karriere, bis max. Schneefeger und Parkreiniger (Weder Müllabfuhr noch Fäkalienabfuhr, würden sowas einstellen)

>> Abgang 8.Klasse mit dem Hauptschulabschluß für einfache Lehrberufe.

>> Abgang 10.Klasse mit der mittleren Reife und Berufskarrieren als Frisör, Maurer, Dachdecker Taxifahrer & Co.

>> Abgang 12.Klasse mit Abschluß Abitur (Gymnasium) >>> Hochschulreife
----------------------------

So würde jeder seinen Fähigkeiten und seiner Lernbereitschaft eingesetzt werden. Jeder wäre seines Glückes Schmied.

Und - wie beschrieben: Das Ganze deutschlandweit! Schluß mit der Kleinstaaterei!

Cicero1
21.11.2013, 16:57
Die Polizisten können sich ja bei eventuellen Mankos gegenseitig ergänzen.
Darum gehen die ja auch immer zu zweit auf Streife.
Der Eine kann lesen.
Der Andere kann schreiben.:D

Dann kennst Du auch sicherlich die Bedeutung der Sterne auf den Schulterstücken.

Ein Stern: Er kann lesen.
Zwei Sterne: Er kann lesen und schreiben.
Drei Sterne: Er kann lesen und schreiben, und er kennt einen, der telefonieren kann.

Reilinger
21.11.2013, 16:58
In der Tat, es war so!!!!

Letztenendlich ziehen uns Türken, Araber & Co., die sich weigern richtig deutsch zu lernen, immer weiter runter.
Das Verheerende: Lehrkräfte und Schule schrauben nicht nur die Anforderungen immer weiter runter, damit diese Analphabeten überhaupt noch durchsehen, - nein - sie schleusen "Migranten" durch Prüfungen und Abitur - um wenigsten die Quoten zu schaffen.
Und deutsche Schüler, in den Klassen, die sich Mühe geben, werden bedroht und als Streber verunglimpft. Unglaublich!

Ginge man hier objektiv und sachlich vor, stände diese Schulpolitik vor einem gewaltigen Scherbenhaufen.
Noch kann dieser Skandal mehr, oder weiniger vertuscht werden - da der Durchschnittsbürger sowieso kein Interesse an Politik hat.....

Okay, aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man bei einem Lehrstellenbewerber mit Realschulabschluß weder Dreisatz noch einfachste Flächenberechnungen erwarten darf. Mehr als Drei-Wort-Sätze sollte man ebenfalls nicht voraussetzen und mit dem Entziffern der Berichtshefte idealerweise einen Kryptographen beauftragen. Aber, zur Hölle, bei einem Abiturienten erwarte ich dann doch noch ein ganz klein wenig mehr!

Andererseits, ich habe derzeit einen Lehramtsstudenten im Haus. Der verbringt die meiste Zeit chattend und spielend vor dem Rechner. Aufstehen nicht vor Mittag und wenn ich noch die Fahrzeiten und das mittägliche Mensaessen einrechne, kommt der auf maximal 1,5 Stunden effektive Studienzeit an seiner Uni. Pro Tag wohlgemerkt. Einfach nur haarsträubend. Jeder, dem ich das erzähle, hält das auch für einen blöden Witz von mir. Ich kann nur sagen, nein, das ist bittere Realität.

Cicero1
21.11.2013, 17:01
In der Tat, es war so!!!!

Letztenendlich ziehen uns Türken, Araber & Co., die sich weigern richtig deutsch zu lernen, immer weiter runter.
Das Verheerende: Lehrkräfte und Schule schrauben nicht nur die Anforderungen immer weiter runter, damit diese Analphabeten überhaupt noch durchsehen, - nein - sie schleusen "Migranten" durch Prüfungen und Abitur - um wenigsten die Quoten zu schaffen.
Und deutsche Schüler, in den Klassen, die sich Mühe geben, werden bedroht und als Streber verunglimpft. Unglaublich!

Ginge man hier objektiv und sachlich vor, stände diese Schulpolitik vor einem gewaltigen Scherbenhaufen.
Noch kann dieser Skandal mehr, oder weiniger vertuscht werden - da der Durchschnittsbürger sowieso kein Interesse an Politik hat.....

Das Problem sind die links unterwanderten Medien, und die kontrollieren den Durchschnittsbürger. Wer die Medien kontrolliert, kontrolliert das Volk.

Eridani
21.11.2013, 17:05
Okay, aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man bei einem Lehrstellenbewerber mit Realschulabschluß weder Dreisatz noch einfachste Flächenberechnungen erwarten darf. Mehr als Drei-Wort-Sätze sollte man ebenfalls nicht voraussetzen und mit dem Entziffern der Berichtshefte idealerweise einen Kryptographen beauftragen. Aber, zur Hölle, bei einem Abiturienten erwarte ich dann doch noch ein ganz klein wenig mehr!

Andererseits, ich habe derzeit einen Lehramtsstudenten im Haus. Der verbringt die meiste Zeit chattend und spielend vor dem Rechner. Aufstehen nicht vor Mittag und wenn ich noch die Fahrzeiten und das mittägliche Mensaessen einrechne, kommt der auf maximal 1,5 Stunden effektive Studienzeit an seiner Uni. Pro Tag wohlgemerkt. Einfach nur haarsträubend. Jeder, dem ich das erzähle, hält das auch für einen blöden Witz von mir. Ich kann nur sagen, nein, das ist bittere Realität.

Das ist die bittere Realität. Nicht umsonst führen Länder mit homogener Bevölkerung (Japan, China, Finnland) bei den PISA-Tests.

Multi-Kulti Hochburgen, wie Deutschland, Frankreich, oder UK, haben bereits gewaltige Probleme.

Wir sind auf dem Weg in ein Entwicklungsland, was Bildung und know-how betrifft! Danke Frau Roth!

Holland geht uns da schon ein paar Jahre voraus! >>> klick (http://www.shortnews.de/id/728385/einige-niederlaendische-schulen-wegen-islamischem-zuckerfest-geschlossen)


Die "Partei für die Freiheit" (PVV) forderte vom niederländischen Bildungsminister Aufklärung in der Sache. "Die Niederlande seien kein muslimisches Land und werden auch niemals eines werden", so Martin Bosma von der PVV.

Man dürfe dem Druck dieser Ideologie, welche die Niederlande Stück für Stück übernehmen will, nicht nachgeben, erklärte der Parlamentarier weiter.

annullator
21.11.2013, 17:05
Ich favorisiere eine gesamtdeutsche Einheitsschule - getrennt in sprachlichen (A) und wissenschaftlichen (B) Zweig.
Generelle Dauer = 12 Jahre



Einheitsschule bringt gar nichts. Die Menschen sind nun einmal unterschiedlich intelligent und müssen dementsprechend unterschiedlich unterrichtet und gefördert werden, um jedem einigermaßen gerecht werden zu können.

Die Folge in den Ländern mit Einheitsschulsystem ist, daß intelligentere Kinder eben auf sündhaft teure Privatschulen geschickt werden, in denen sie besser gefördert werden. Arme Leute gucken in die Röhre, der Mittelstand muß sich verschulden, nur um eine vernünftige Schule für seine Kinder bezahlen zu können.

Und all das nur, damit den Sozialisten einer abgeht, weil sie endlich das Gymnasium abgeschafft haben.



Und - wie beschrieben: Das Ganze deutschlandweit! Schluß mit der Kleinstaaterei!

Wenn die »Kleinstaaterei« abgeschafft würde, kann ich Dir auch sagen, was die Folge sein wird: Die linken Bundesländer werden sich zusammentun und die Sachsen und Bayern zwingen, das Niveau ihrer Schulen auf das von Bremen abzusenken.

Xarrion
21.11.2013, 17:09
...

Und - wie beschrieben: Das Ganze deutschlandweit! Schluß mit der Kleinstaaterei!

Jawoll. Es lebe der Sozialismus! Alles schön einheitlich.
Tja, deine Wuschelpuschel-Sozialismus-Welt gibt es nicht mehr. :D

Grüße vom "Eichenmörder", wie du linke Socke mich bezeichnet hast.

Sathington Willoughby
21.11.2013, 17:15
Ein Grund mehr sich für die Förderralismusreform stark zu machen und das ZentralAbitur einzufordern, damit diese Bildung ist Ländersache vorbei ist und nach wahren Kenntnissen und Wissen geprüft wird und nicht nach Sympathie.... Mir wäre es lieber wenn das Abitur vor einer Zentralen Behörde oder Prüfungsstelle abgelegt werden würde - als in der Schule.... - so wie das heute bei der Berufsausbildung läuft, die ihre Abschlussprüfung ihrer Auszubildenen bei einer zentralen Kammer ablegen müssen.

Damit ist die Qualität der Prüfung und der daraus gewonnen Ergebnisse besser zu beurteilen und das Abitur wird wieder zu dem was es früher mal gewesen ist - eine allgemeine Hochschulreife !!!

Völlig korrekt. Meine Kinder gehen im Südwesten aufs Gymmi und haben teils Probleme, die sie in Bremalalabad oder Bürlün nicht haben würden. Leider haben Kinder aus diesen Ländern dann beim Numerus clausus einen großen Vorteil, kommen trotz schlechterer Bildung eher rein.

Reilinger
21.11.2013, 17:20
Ich verstehe einfach grundsätzlich diese ganze Schulreformerei nicht. Himmel, wir hatten ein gutes Schulsystem! Abiturienten gingen studieren. Realschüler bekamen gute Ausbildungsplätze oder machten auf dem zweiten Bildungsweg das Fachabi. Und jeder Hauptschüler war fit genug, eine Lehre anzutreten. Bei wem es nicht mal dafür reichte, der ging auf die Sonderschule - und sogar für diese jungen Leute gab es hernach Möglichkeiten. Die Ausbildung zum sog. "Fachwerker" zum Beispiel - einer abgespeckten Ausbildungsvariante in thematisch nicht so anspruchsvollen Berufen. Was war so schrecklich daran, daß man das abschaffen musste?

Der Mist fing erst an, als man die Gleichmacherei zum alternativlosen Traumziel erhob. Jeder muß Abi machen. Jeder muß studieren. Ja, wieso denn bitte? Im Ergebnis haben wir Abiturienten, die zu doof zum Studieren sind und Lehrlinge die selbst für die einfachsten Aufgaben nicht mehr taugen. Das hat's aber gebracht! Handwerksbetriebe hatten noch vor 20 Jahren KEINERLEI Interesse daran, einen Abiturienten einzustellen. Völlig überzogen, hat niemanden interessiert. Heute sagt keiner mehr "Nein". Auch nicht, wenn er damit rechnet, daß der Abiturient eh nur die Wartesemester absitzt. Aber wer sich den Müll von den Haupt- und Realschulen mal näher ansieht, dem bleibt ja keine andere Wahl mehr. Das ist wirklich zum Haareraufen - so sie einem vor Verzweiflung nicht schon längst ausgefallen sind.

Eridani
21.11.2013, 17:21
Einheitsschule bringt gar nichts. Die Menschen sind nun einmal unterschiedlich intelligent und müssen dementsprechend unterschiedlich unterrichtet und gefördert werden, um jedem einigermaßen gerecht werden zu können.
Die Folge in den Ländern mit Einheitsschulsystem ist, daß intelligentere Kinder eben auf sündhaft teure Privatschulen geschickt werden, in denen sie besser gefördert werden. Arme Leute gucken in die Röhre, der Mittelstand muß sich verschulden, nur um eine vernünftige Schule für seine Kinder bezahlen zu können.
Und all das nur, damit den Sozialisten einer abgeht, weil sie endlich das Gymnasium abgeschafft haben.
Wenn die »Kleinstaaterei« abgeschafft würde, kann ich Dir auch sagen, was die Folge sein wird: Die linken Bundesländer werden sich zusammentun und die Sachsen und Bayern zwingen, das Niveau ihrer Schulen auf das von Bremen abzusenken.


Einheitsschule bringt gar nichts. Die Menschen sind nun einmal unterschiedlich intelligent und müssen dementsprechend unterschiedlich unterrichtet und gefördert werden, um jedem einigermaßen gerecht werden zu können.

Deshalb ja auch die von mir geschaffene Möglichkeit, nach einer bestimmten Anzahl von Jahren, abzugehen (5.,6.,7.,8.,10.,12.Klasse) - was Du wahrscheinlich überlesen hast.

>>

[Zitat]:>> 5....8 Klasse (defacto Rausschmiss) für nicht integrierbare Analphabeten mit späterer Hartz-IV-Karriere, bis max. Schneefeger und Parkreiniger (Weder Müllabfuhr noch Fäkalienabfuhr, würden sowas einstellen)

>> Abgang 8.Klasse mit dem Hauptschulabschluß für einfache Lehrberufe.

>> Abgang 10.Klasse mit der mittleren Reife und Berufskarrieren als Frisör, Maurer, Dachdecker Taxifahrer & Co.

>> Abgang 12.Klasse mit Abschluß Abitur (Gymnasium) >>> Hochschulreife


Die Folge in den Ländern mit Einheitsschulsystem ist, daß intelligentere Kinder eben auf sündhaft teure Privatschulen geschickt werden, in denen sie besser gefördert werden. Arme Leute gucken in die Röhre, der Mittelstand muß sich verschulden, nur um eine vernünftige Schule für seine Kinder bezahlen zu können.


Nochmals: Die "Kloppties" und anderen Versager, gingen ja bereits in den unteren Klassen ab - je höher die Klasse wäre, desto mehr würden sich auch "elitäre" Schüler durchsetzen. Nach diesem System, wären schließlich die Besten in den 12. Klassen unter sich!
Jedoch - wie immer wieder beobachtet: Für Linke und Grüne ist das Wort "Elite" immer noch ein Schimpfwort!


Und all das nur, damit den Sozialisten einer abgeht, weil sie endlich das Gymnasium abgeschafft haben.

Das wäre der größte Fehler, den sie machen könnten.....


Wenn die »Kleinstaaterei« abgeschafft würde, kann ich Dir auch sagen, was die Folge sein wird: Die linken Bundesländer werden sich zusammentun und die Sachsen und Bayern zwingen, das Niveau ihrer Schulen auf das von Bremen abzusenken.

Das ist ideologisch kurzsichtig gedacht. Ziel muss sein, sich an den Besten zu orientieren, statt an den Dümmsten und Schwächsten!
Nur - dann kämen Türken, Migranten & Co. ins Hintertreffen. Und das würde unseren linken Dumpfbirnen mit dem ideologischen Brett vor dem Kopf, garnicht schmecken!

Kater
21.11.2013, 17:21
Deutsch...das schon, aber eben nicht einwandfrei...und "Kanak-Sprech" ist nicht DEUTSCH!!!

Unn Balinarisch is ooch nich so janz dett Wahre, wa?

Senator74
21.11.2013, 17:21
Einheitsschule bringt gar nichts. Die Menschen sind nun einmal unterschiedlich intelligent und müssen dementsprechend unterschiedlich unterrichtet und gefördert werden, um jedem einigermaßen gerecht werden zu können.

Die Folge in den Ländern mit Einheitsschulsystem ist, daß intelligentere Kinder eben auf sündhaft teure Privatschulen geschickt werden, in denen sie besser gefördert werden. Arme Leute gucken in die Röhre, der Mittelstand muß sich verschulden, nur um eine vernünftige Schule für seine Kinder bezahlen zu können.

Und all das nur, damit den Sozialisten einer abgeht, weil sie endlich das Gymnasium abgeschafft haben.



Wenn die »Kleinstaaterei« abgeschafft würde, kann ich Dir auch sagen, was die Folge sein wird: Die linken Bundesländer werden sich zusammentun und die Sachsen und Bayern zwingen, das Niveau ihrer Schulen auf das von Bremen abzusenken.

Deinen gesamten Beitrag unterschreibe ich, weil er vollinhaltlich zutrifft!!!

Senator74
21.11.2013, 17:24
Unn Balinarisch is ooch nich so janz dett Wahre, wa?

Gewachsener Dialekt ist in allen Teilen des deutschen Sprachraumes zu finden und mit Elternhaus und Schule gemeinsam auf das Niveau der gehobenen Umgangssprache zu bringen, aber das halbfertige Gestammel der Zugezogenen eben NICHT...
kleiner Unterschied, aber ein wesentlicher!!

annullator
21.11.2013, 17:29
Deshalb ja auch die von mir geschaffene Möglichkeit, nach einer bestimmten Anzahl von Jahren, abzugehen (5.,6.,7.,8.,10.,12.Klasse) - was Du wahrscheinlich überlesen hast.

...

Nochmals: Die "Kloppties" und anderen Versager, gingen ja bereits in den unteren Klassen ab - je höher die Klasse wäre, desto mehr würden sich auch "elitäre" Schüler durchsetzen. Nach diesem System, wären schließlich die Besten in den 12. Klassen unter sich!
Jedoch - wie immer wieder beobachtet: Für Linke und Grüne ist das Wort "Elite" immer noch ein Schimpfwort!



Oh, das habe ich durchaus nicht überlesen :) Schön, wenn man das Niveau hochhielte, müßte man also jedes Jahr haufenweise Schüler von der Schule schmeißen. Aber da gefällt mir eigentlich unser altes dreigliedriges System besser, wo die weniger intelligenten Schüler eben auf eine Schule kommen, in der man trotzdem noch versucht, ihnen etwas beizubringen.

Es ist mir wirklich ein völliges Rätsel, wieso unser dreigliedriges Schulsystem überall so verteufelt wird, heutzutage. Und dann auch noch als »unsozial«! Wo mir ziemlich offensichtlich zu sein scheint, daß die Alternativen viel unsozialer sind als das, was sie ersetzen sollen.



Das ist ideologisch kurzsichtig gedacht. Ziel muss sein, sich an den Besten zu orientieren, statt an den Dümmsten und Schwächsten!

Ja, die anderen Länder sollten sich lieber an Bayern und Sachsen orientieren, wenn sie lernen wollen, wie man etwas Niveau in die Schulen bekommt. Aber in der Praxis fürchte ich, daß es genau umgekehrt laufen würde. Deshalb können wir von Glück sagen, daß Bayern und Sachsen überhaupt noch die Möglichkeit haben, eine bessere Schulpolitik zu machen und dadurch den anderen zu zeigen, wie falsch sie liegen!

Kater
21.11.2013, 17:35
@ Senator74: Das stimmt natürlich. Mein Gedanke war folgender: Ich bin selbst in einer Gegend großgeworden, in der Hochdeutsch eine "Minderheitensprache" ist.

Mir babbele halt annersder, unser Aat von Plattdeutsch, waaßde? Do mischt sich koner ins Hembd, wann er des etepetete-Deutscht nit so hiikrieht. Haubtsach vestanne, waaßde?

Und so kam es, dass bei uns viele Schüler und Schülerinnen oft so geschrieben haben. Das hat sich teilweise bis zum Abitur so fortgeschrieben. Wenn es ein Schüler ohnehin nicht so mit Sprache und Räschtschraibung hat, bekam man dann solche Bolzen zu lesen. Das meine ich damit, dass Berlinerisch auch ein Dialekt und keine Sprache ist, die sich auf die Schreibenden auswirkt. Keineswegs sollte das ein wertender Beitrag über Dialekte sein. Auch wenn es wirklich grauenhafte Dialekte hierzulande gibt - von denen ich Berlinerisch ausnehme - bin ich froh, dass es sie gibt. Übrigens: Wenn ich mit Leuten von außerhalb meiner Dialektgruppe spreche, spreche ich zwar Hochdeutsch, aber meine Herkunft schleicht sich mal stärker, mal schwächer immer wieder in mein Sprech ein, und Leute aus anderen Landesteilen können mich nach einer Weile geographisch einordnen. Und es stört mich nicht.

Mutti
21.11.2013, 17:36
Völlig korrekt. Meine Kinder gehen im Südwesten aufs Gymmi und haben teils Probleme, die sie in Bremalalabad oder Bürlün nicht haben würden. Leider haben Kinder aus diesen Ländern dann beim Numerus clausus einen großen Vorteil, kommen trotz schlechterer Bildung eher rein.

deswegen bin ich für ein Zentralabitur dass vor einer fremden Kommision abgelegt werden muss, so wird nur nach leistungskriterien und nicht nach Sympathie bewertet.

Ich selbst halte von NC Werten an den Unis garnix, da es nur reiche Muttersöhnchen Studenten bevorteilt, die sich einklagen können und mit teuren Rechtsanwälten sich Vorteile verschaffen oder aber als NC Flüchtling dank Papas Brieftasche in Österreich ein tolles Leben machen.

Stattdessen wäre ich für Aufnahmeprüfungen an den Unis bezogen auf das jeweilge Studienfach ... so sollte es nicht nur vom theoretischen Standpunkt her realisiert werden, sondern auch vom fachpraktischem Standpunkt her.

Warum ist es nicht möglich gerade im Fach Medizin, die Studienbewerber mal einen Tag zu einem "Probeschnuppern" nach bestandener theoretischer Aufnahmeprüfung, in das Universitätsklinikum zu schicken und erst nach Empfehlung des Professors - die Zulassung zu geben, - dann würde das nämlich die Spreu vom Weizen trennen und die Abbrecherquote wäre geringer und es werden dann auch nur soviele Studenten auf einem Studienplatz genommen, wie auch Plätze bzw notwendige Kapazitäten vorhanden in der auch zu 90 Prozent garantiert werden kann, dass auch das Studium erfolgreich abgeschlossen wird.

Ich habe mal einen interesannten Bericht gesehen, da hat ein reiches Muttersöhnchen sich im Fach Medizin mit seinem Abischnitt von 3 einklagen können aber der der keine reichen Eltern hatte und einen Abischnitt von 2,4 wurde nicht genommen und ist nach Aussagen der Kollegen ein sehr guter Rettungssanitäter - nur Arzt darf er dank NC Wahn nicht werden ...darin sieht man wie krank unser System ist.

Ich meine bei der Berufsausbildung gibt es ja auch einen Eigungstest und ein Vorstellungsgespräch sowie evtl Probetage Arbeiten usw...warum kann man das auch nicht bei einigen Studienfächern genauso einführen,? - da würden nämlich die echten interessierten und für das Studienfach befähigte Studenten zum Studium zugelassen werden und das würde nicht allein davon abhängig gemacht werden ob man einen 1er oder 2er durchschnitt im Abitur hatte...

Senator74
21.11.2013, 17:40
@ Senator74: Das stimmt natürlich. Mein Gedanke war folgender: Ich bin selbst in einer Gegend großgeworden, in der Hochdeutsch eine "Minderheitensprache" ist.

Mir babbele halt annersder, unser Aat von Plattdeutsch, waaßde? Do mischt sich koner ins Hembd, wann er des etepetete-Deutscht nit so hiikrieht. Haubtsach vestanne, waaßde?

Und so kam es, dass bei uns viele Schüler und Schülerinnen oft so geschrieben haben. Das hat sich teilweise bis zum Abitur so fortgeschrieben. Wenn es ein Schüler ohnehin nicht so mit Sprache und Räschtschraibung hat, bekam man dann solche Bolzen zu lesen. Das meine ich damit, dass Berlinerisch auch ein Dialekt und keine Sprache ist, die sich auf die Schreibenden auswirkt. Keineswegs sollte das ein wertender Beitrag über Dialekte sein. Auch wenn es wirklich grauenhafte Dialekte hierzulande gibt - von denen ich Berlinerisch ausnehme - bin ich froh, dass es sie gibt. Übrigens: Wenn ich mit Leuten von außerhalb meiner Dialektgruppe spreche, spreche ich zwar Hochdeutsch, aber meine Herkunft schleicht sich mal stärker, mal schwächer immer wieder in mein Sprech ein, und Leute aus anderen Landesteilen können mich nach einer Weile geographisch einordnen. Und es stört mich nicht.

Kein Problem! Aber was machst du, wenn dir eine Mutter in der Sprechstunde erklärt, warum die Tochter in Deutsch schlecht ist?? Zitat (Originalton!) Kaun i Ihna schon schogn, weiü sa si ihnare ESEMES ah in Dialekt schreibm tan...

Reilinger
21.11.2013, 17:43
Es ist mir wirklich ein völliges Rätsel, wieso unser dreigliedriges Schulsystem überall so verteufelt wird, heutzutage. Und dann auch noch als »unsozial«! Wo mir ziemlich offensichtlich zu sein scheint, daß die Alternativen viel unsozialer sind als das, was sie ersetzen sollen.


Meine Rede! Man brachte den Kindern auf den anderen Schulen ja nicht einfach "Nichts" bei, sondern man konzentrierte sich auf bestimmte Themen einfach stärker und behandelte sie intensiver. So lernten sie zwar langsamer, aber sie lernten! Heute lernen sie aber nichts mehr. Das ist das Problem. Und so schlagen wir uns in den Ausbildungsberufen de facto mit 80-90% systembedingtem Analphabethismus herum.

Die könnten sehr wohl lesen, schreiben und rechnen, wenn man es ihnen nur wieder beibringen würde. Und dazu ist Konsequenz erforderlich und nicht dieses absurde Herumgeeiere von einer Reform zur nächsten, und wenn es wieder nicht klappt mit der Orthographie, ja dann erfinden wir uns schnell eine neue Neue Rechtschreibung. Zu blöd, daß man nicht auch eine neue Mathematik, Chemie oder Physik erfinden kann. Sonst wette ich, hätten wir die alle auch schon.

Senator74
21.11.2013, 17:45
deswegen bin ich für ein Zentralabitur dass vor einer fremden Kommision abgelegt werden muss, so wird nur nach leistungskriterien und nicht nach Sympathie bewertet.

Ich selbst halte von NC Werten an den Unis garnix, da es nur reiche Muttersöhnchen Studenten bevorteilt, die sich einklagen können und mit teuren Rechtsanwälten sich Vorteile verschaffen oder aber als NC Flüchtling dank Papas Brieftasche in Österreich ein tolles Leben machen.

Stattdessen wäre ich für Aufnahmeprüfungen an den Unis bezogen auf das jeweilge Studienfach ... so sollte es nicht nur vom theoretischen Standpunkt her realisiert werden, sondern auch vom fachpraktischem Standpunkt her.

Warum ist es nicht möglich gerade im Fach Medizin, die Studienbewerber mal einen Tag zu einem "Probeschnuppern" nach bestandener theoretischer Aufnahmeprüfung, in das Universitätsklinikum zu schicken und erst nach Empfehlung des Professors - die Zulassung zu geben, - dann würde das nämlich die Spreu vom Weizen trennen und die Abbrecherquote wäre geringer und es werden dann auch nur soviele Studenten auf einem Studienplatz genommen, wie auch Plätze bzw notwendige Kapazitäten vorhanden in der auch zu 90 Prozent garantiert werden kann, dass auch das Studium erfolgreich abgeschlossen wird.

Ich habe mal einen interesannten Bericht gesehen, da hat ein reiches Muttersöhnchen sich im Fach Medizin mit seinem Abischnitt von 3 einklagen können aber der der keine reichen Eltern hatte und einen Abischnitt von 2,4 wurde nicht genommen und ist nach Aussagen der Kollegen ein sehr guter Rettungssanitäter - nur Arzt darf er dank NC Wahn nicht werden ...darin sieht man wie krank unser System ist.

Ich meine bei der Berufsausbildung gibt es ja auch einen Eigungstest und ein Vorstellungsgespräch sowie evtl Probetage Arbeiten usw...warum kann man das auch nicht bei einigen Studienfächern genauso einführen,? - da würden nämlich die echten interessierten und für das Studienfach befähigte Studenten zum Studium zugelassen werden und das würde nicht allein davon abhängig gemacht werden ob man einen 1er oder 2er durchschnitt im Abitur hatte...

Das Zentralabitur ist der unglückliche Versuch, Schüler (Abiturienten/Maturanten) über einen Kamm zu scheren, und so eine Vergleichbarkeit der Leistungen vorzugaukeln, die in keiner Weise schlüssig ist. Nebenbei gefragt: Welche UNIs vernetzen sich so, dass sie mit standardisierten Aufnahmetests interne oder externe Vergleichbarkeiten schaffen? Ist in keiner Weise der Fall und auch nicht relevant!!

Großadmiral
21.11.2013, 17:48
Ich favorisiere eine gesamtdeutsche Einheitsschule - getrennt in sprachlichen (A) und wissenschaftlichen (B) Zweig.
Generelle Dauer = 12 Jahre

Schulabgänge:

>> 5....8 Klasse (defacto Rausschmiss) für nicht integrierbare Analphabeten mit späterer Hartz-IV-Karriere, bis max. Schneefeger und Parkreiniger (Weder Müllabfuhr noch Fäkalienabfuhr, würden sowas einstellen)

>> Abgang 8.Klasse mit dem Hauptschulabschluß für einfache Lehrberufe.

>> Abgang 10.Klasse mit der mittleren Reife und Berufskarrieren als Frisör, Maurer, Dachdecker Taxifahrer & Co.

>> Abgang 12.Klasse mit Abschluß Abitur (Gymnasium) >>> Hochschulreife
----------------------------

So würde jeder seinen Fähigkeiten und seiner Lernbereitschaft eingesetzt werden. Jeder wäre seines Glückes Schmied.

Und - wie beschrieben: Das Ganze deutschlandweit! Schluß mit der Kleinstaaterei!

Was ist ein einfacher Lehrberuf, wieso zählt Frisör nicht dazu? Mittlere Reife ist eigentlich für Angestellten Berufe.

Großadmiral
21.11.2013, 17:58
deswegen bin ich für ein Zentralabitur dass vor einer fremden Kommision abgelegt werden muss, so wird nur nach leistungskriterien und nicht nach Sympathie bewertet.

Ich selbst halte von NC Werten an den Unis garnix, da es nur reiche Muttersöhnchen Studenten bevorteilt, die sich einklagen können und mit teuren Rechtsanwälten sich Vorteile verschaffen oder aber als NC Flüchtling dank Papas Brieftasche in Österreich ein tolles Leben machen.

Stattdessen wäre ich für Aufnahmeprüfungen an den Unis bezogen auf das jeweilge Studienfach ... so sollte es nicht nur vom theoretischen Standpunkt her realisiert werden, sondern auch vom fachpraktischem Standpunkt her.

Warum ist es nicht möglich gerade im Fach Medizin, die Studienbewerber mal einen Tag zu einem "Probeschnuppern" nach bestandener theoretischer Aufnahmeprüfung, in das Universitätsklinikum zu schicken und erst nach Empfehlung des Professors - die Zulassung zu geben, - dann würde das nämlich die Spreu vom Weizen trennen und die Abbrecherquote wäre geringer und es werden dann auch nur soviele Studenten auf einem Studienplatz genommen, wie auch Plätze bzw notwendige Kapazitäten vorhanden in der auch zu 90 Prozent garantiert werden kann, dass auch das Studium erfolgreich abgeschlossen wird.

Ich habe mal einen interesannten Bericht gesehen, da hat ein reiches Muttersöhnchen sich im Fach Medizin mit seinem Abischnitt von 3 einklagen können aber der der keine reichen Eltern hatte und einen Abischnitt von 2,4 wurde nicht genommen und ist nach Aussagen der Kollegen ein sehr guter Rettungssanitäter - nur Arzt darf er dank NC Wahn nicht werden ...darin sieht man wie krank unser System ist.

Ich meine bei der Berufsausbildung gibt es ja auch einen Eigungstest und ein Vorstellungsgespräch sowie evtl Probetage Arbeiten usw...warum kann man das auch nicht bei einigen Studienfächern genauso einführen,? - da würden nämlich die echten interessierten und für das Studienfach befähigte Studenten zum Studium zugelassen werden und das würde nicht allein davon abhängig gemacht werden ob man einen 1er oder 2er durchschnitt im Abitur hatte...

Du weißt dass das Abitur Hochschulzugangsberechtigung heißt? Man erwirbst damit das Recht zum studieren eine weitere Prüfung wäre daher Absurd.
Auch der Sanitäter kann Arzt werden er muss nur etwas warten. Einen standardisierten Medizinertest gibt es auch.
Die Berufsausbildung ist Aufgabe der Kammern deren Mitglieder selbst entscheiden wenn sie Ausbilden und was sie Voraussetzen. Die staatlichen Hochschulen hingegen müssen jeden nehmen der die Hochschulzugangsberechtigung hat.

Reilinger
21.11.2013, 18:02
Du weißt dass das Abitur Hochschulzugangsberechtigung heißt? Man erwirbst damit das Recht zum studieren eine weitere Prüfung wäre daher Absurd.

Wenn der Wisch nicht mehr Aussagekraft hat, als das Klopapier vom Aldi, ist eine Forderung nach einer alternativen Zugangsbeschränkung absolut legitim. Ich würde es allerdings bevorzugen, wenn das Abitur seinen Namen und seine Bedeutung wieder verdiente.

Mutti
21.11.2013, 18:05
Wenn der Wisch nicht mehr Aussagekraft hat, als das Klopapier vom Aldi, ist eine Forderung nach einer alternativen Zugangsbeschränkung absolut legitim. Ich würde es allerdings bevorzugen, wenn das Abitur seinen Namen und seine Bedeutung wieder verdiente.

In anderen EU Ländern wie zum Beispiel in Polen, Tschechien , Ungarn , teilweise sogar in England sind Aufnahmeprüfungen obligatorisch !!!

Don
21.11.2013, 18:46
Hier mal eine Mathe-Aufgabe aus meinem 1. Studienjahr - kurz nach dem Abi:

"Ein 1,75m großer Parkbesucher steht vor einem Denkmal. Die Figur des Denkmals steht auf einem 1m hohen Sockel und ist selbst 3m hoch. Wie weit muss der Parkbesucher von dem Denkmal entfernt stehen, damit der Sehwinkel ein Maximum wird?"



Wenn ich wüßte was das Maximum für den Sehwinkel ist könnte ich es ausrechnen.
So wird es schwierig.

Großadmiral
21.11.2013, 18:46
Wenn der Wisch nicht mehr Aussagekraft hat, als das Klopapier vom Aldi, ist eine Forderung nach einer alternativen Zugangsbeschränkung absolut legitim. Ich würde es allerdings bevorzugen, wenn das Abitur seinen Namen und seine Bedeutung wieder verdiente.

Dann wäre es aber auch formal wertlos.

Großadmiral
21.11.2013, 18:48
In anderen EU Ländern wie zum Beispiel in Polen, Tschechien , Ungarn , teilweise sogar in England sind Aufnahmeprüfungen obligatorisch !!!

Weil es dort keine allgemeine Hochschulreife gibt.

Eridani
21.11.2013, 19:50
Wenn ich wüßte was das Maximum für den Sehwinkel ist könnte ich es ausrechnen.
So wird es schwierig.

Eine eigens eigene Graphik gelang nicht, deshalb stellvertretend hier den Begriff des Sehwinkels:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSoJUBZTN_q4QhP2TZGMW3s7TYcUxcJO 6FTat2ZltMqxHjdJZMvjw

Rechts das Denkmal ist in meiner Aufgabe 3m hoch, steht aber auf einem Sockel von 1m.
Der Sehwinkel α , nachdem hier gefragt wird, bezieht sich aber nur auf das Denkmal selbst (3m), - nicht den Sockel! alpha soll ein Maximum werden (Extremwert Berechnung 1. Ableitung)

Die Lösung ist hier eine co-tangens-Funktion, bzw. ihre 1.Ableitung f'(x).

http://www.mathematik.net/trigonometrie/tr2s5.htm

Kuddel
21.11.2013, 19:57
Eine eigens eigene Graphik gelang nicht, deshalb stellvertretend hier den Begriff des Sehwinkels:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSoJUBZTN_q4QhP2TZGMW3s7TYcUxcJO 6FTat2ZltMqxHjdJZMvjw

Rechts das Denkmal ist in meiner Aufgabe 3m hoch, steht aber auf einem Sockel von 1m.
Der Sehwinkel, nachdem, hier gefragt wird, bezieht sich aber nur auf das Denkmal selbst (3m), - nicht den Sockel!

Die Lösung ist hier eine co-tangens-Funktion, bzw. ihre 1.Ableitung f'(x).

Damit ist es immer noch nicht lösbar. Was genau ist denn der "masximale" Sehwinkel? 180°

Eridani
21.11.2013, 20:14
Damit ist es immer noch nicht lösbar. Was genau ist denn der "maximale" Sehwinkel? 180° ?

Nein. 180° kann kein Mensch überblicken. Nur bestimmte Tiere können das, z.B. Vögel.


Damit ist es immer noch nicht lösbar.

Doch - ist es. Bekannt sind die Höhe des Denkmals über dem 1m Sockel von 3m. Unbekannt sind alpha (soll ein Maximum werden) und x (Abstand des Parkbesuchers vor dem Denkmal).

Der Ansatz ist die co-tangens Funktion. Der Winkel befindet sich hier gegenüber der Gegenkathete h (=Höhe des Denkmals).
h ist also bekannt (3m). Jetzt leitet man die 1. Ableitung her f'(h). (Extremwert/Maximum)
Alpha wird ~Null bei sehr großer Entfernung vom Denkmal - und wenn man direkt unter dem Denkmal steht und nach oben schaut. Irgendwo dazwischen wird alpha ein Maximum. Dann stehen also jetzt der Winkel alpha und die Höhe h fest.

Halbiert man jetzt h, entsteht ein rechtwinkliges Dreieck; da nun 2 Winkel bekannt sind (rechter Winkel=90° und Alpha/2) und eine Seite h, kann x (Entfernung zum Denkmal) berechnet werden.
--------------------------------------------------

Fazit: Zwischen dieser Aufgabe und der Berechnung der Orangen Anzahl*) - liegen Lichtjahre, die uns gut den Verfall der allg. Schulbildung zeigen........
http://www.politikforen.net/showthread.php?146827-Berliner-quot-Abitur-quot-reicht-nicht-f%C3%BCr-Deutschtest-bei-Polizei&p=6725642&viewfull=1#post6725642
#

*)Eigentlich ein Kopfrechenaufgabe für die 5.Klasse!

Hammerkopf
21.11.2013, 20:19
Oh weh oh weh
Noch mag ich die deutsche Polizei, man kann so schön mit ihnen reden.
Dass das Berliner Abitur aber unzureichend ist, ist mir bekannt. Ehemaliger Schulfreund aus Bayern fiel mit 5er Schnitt durch, hat kaum gelernt gehabt.
Ging nach Berlin und machte ein 2,0 Abi ohne dazu zu lernen.
Was macht man dort an den Schulen? :)

Kanackenpflege für Fortgeschritte.

annullator
21.11.2013, 20:19
Doch - ist es. Bekannt sind die Höhe des Denkmals über dem 1m Sockel von 3m. Unbekannt sind alpha (soll ein Maximum werden) und x (Abstand des Parkbesuchers vor dem Denkmal).

...

Alpha wird ~Null bei sehr großer Entfernung vom Denkmal - und wenn man direkt unter dem Denkmal steht und nach oben schaut. Irgendwo dazwischen wird alpha ein Maximum. Dann stehen also jetzt der Winkel alpha und die Höhe h fest.


Dein Sockel ist zu klein :) Alpha ist nur dann 0, wenn Du genau vor dem Denkmal stehst, wenn Du kleiner bist als der Sockel.

Kuddel
21.11.2013, 20:21
Nein. 180° kann kein Mensch überblicken. Nur bestimmte Tiere können das, z.B. Vögel.



Doch - ist es. Bekannt sind die Höhe des Denkmals über dem 1m Sockel von 3m. Unbekannt sind alpha (soll ein Maximum werden) und x (Abstand des Parkbesuchers vor dem Denkmal).

Der Ansatz ist die co-tangens Funktion. Der Winkel befindet sich hier gegenüber der Gegenkathete h (=Höhe des Denkmals).
h ist also bekannt (3m). Jetzt leitet man die 1. Ableitung her f'(h).
Alpha wird ~Null bei sehr großer Entfernung vom Denkmal - und wenn man direkt unter dem Denkmal steht und nach oben schaut. Irgendwo dazwischen wird alpha ein Maximum. Dann stehen also jetzt der Winkel alpha und die Höhe h fest.

Halbiert man jetzt h, entsteht ein rechtwinkliges Dreieck; da nun 2 Winkel bekannt sind (rechter Winkel=90° und Alpha/2) und eine Seite h, kann x (Entfernung zum Denkmal) berechnet werden.

Was ist daran bitte maximal?

Wenn ich richtig verstanden habe, soll das Bild - in der Senkrechten wohlgemerkt - den gesamten Blickwinkel erfassen, der ohne Augenbewegung möglich ist.

Lösbar ist die Aufgabe nicht, da wesentliche Begriffe nicht definiert sind.

Don
21.11.2013, 20:23
Eine eigens eigene Graphik gelang nicht, deshalb stellvertretend hier den Begriff des Sehwinkels:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSoJUBZTN_q4QhP2TZGMW3s7TYcUxcJO 6FTat2ZltMqxHjdJZMvjw

Rechts das Denkmal ist in meiner Aufgabe 3m hoch, steht aber auf einem Sockel von 1m.
Der Sehwinkel α , nachdem hier gefragt wird, bezieht sich aber nur auf das Denkmal selbst (3m), - nicht den Sockel! alpha soll ein Maximum werden (Extremwert Berechnung 1. Ableitung)

Die Lösung ist hier eine co-tangens-Funktion, bzw. ihre 1.Ableitung f'(x).

Erstens bezieht sich die Aufgabe auf das Denkmal, nicht auf die Figur des Denkmals, also die Gesamthöhe.
Zweitens gibt es kein Maximum des Sehwinkels, da dieser sich asymptotisch 180° nähert, wie auch die Cotangensfunktion gegen +/- unendich strebt. Da gibt es kein Maximum, nur Singularitäten.
Und wenn du das ableitest bist Du bei 1/sin²(x) was dir auch nicht weiterhilft weil beim Abstand 0 der Sinus 0 ist und deine Ableitung unendlich.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bf/Cotangent.svg/590px-Cotangent.svg.png
Du kannst das Denkmal zwar knutschen bist aber niemals so dicht daß du 180° erreichst. Es it völlig wurscht wie groß der Besucher oder das Denkmal sind, es sei denn er hat ein Augenleiden und kann nur 45°. Dann kannst Du ausrechnen wie weit er mindestens wegstehen muß. Oder Du weißt wie groß der maximale Sehwinkel einer normalsichtigen Person ist, egal.
So wie gestellt gibt es keine Lösung für die Aufgabe.

Kuddel
21.11.2013, 20:25
Erstens bezieht sich die Aufgabe auf das Denkmal, nicht auf die Figur des Denkmals, also die Gesamthöhe.
Zweitens gibt es kein Maximum des Sehwinkels, da dieser sich asymptotisch 180° nähert, wie auch die Cotangensfunktion gegen +/- unendich strebt. Da gibt es kein Maximum, nur Singularitäten.
Und wenn du das ableitest bist Du bei 1/sin²(x) was dir auch nicht weiterhilft weil beim Abstand 0 der Sinus 0 ist und deine Ableitung unendlich.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bf/Cotangent.svg/590px-Cotangent.svg.png
Du kannst das Denkmal zwar knutschen bist aber niemals so dicht daß du 180° erreichst. Es it völlig wurscht wie groß der Besucher oder das Denkmal sind, es sei denn er hat ein Augenleiden und kann nur 45°. Dann kannst Du ausrechnen wie weit er mindestens wegstehen muß. Oder Du weißt wie groß der maximale Sehwinkel einer normalsichtigen Person ist, egal.
So wie gestellt gibt es keine Lösung für die Aufgabe.

Wir sind uns schon wieder einig ;)

Don
21.11.2013, 20:26
Nein. 180° kann kein Mensch überblicken. Nur bestimmte Tiere können das, z.B. Vögel.



Doch - ist es. Bekannt sind die Höhe des Denkmals über dem 1m Sockel von 3m. Unbekannt sind alpha (soll ein Maximum werden) und x (Abstand des Parkbesuchers vor dem Denkmal).

Der Ansatz ist die co-tangens Funktion. Der Winkel befindet sich hier gegenüber der Gegenkathete h (=Höhe des Denkmals).
h ist also bekannt (3m). Jetzt leitet man die 1. Ableitung her f'(h). (Extremwert/Maximum)
Alpha wird ~Null bei sehr großer Entfernung vom Denkmal - und wenn man direkt unter dem Denkmal steht und nach oben schaut. Irgendwo dazwischen wird alpha ein Maximum. Dann stehen also jetzt der Winkel alpha und die Höhe h fest.

Halbiert man jetzt h, entsteht ein rechtwinkliges Dreieck; da nun 2 Winkel bekannt sind (rechter Winkel=90° und Alpha/2) und eine Seite h, kann x (Entfernung zum Denkmal) berechnet werden.

Nein, es gibt nirgendwo dazwischen ein Maximum. Lineare Funktionen haben kein Maximum.

annullator
21.11.2013, 20:26
Erstens bezieht sich die Aufgabe auf das Denkmal, nicht auf die Figur des Denkmals, also die Gesamthöhe.
Zweitens gibt es kein Maximum des Sehwinkels, da dieser sich asymptotisch 180° nähert, wie auch die Cotangensfunktion gegen +/- unendich strebt. Da gibt es kein Maximum, nur Singularitäten.

Wenn man will, kann man die Aufgabenstellung etwas ändern, damit die Aufgabe sinnvoll wird. Man braucht nur nach dem Blickwinkel auf die Figur zu fragen, und muß einen Sockel annehmen, der größer als der Betrachter ist. Dann ist in der Tat der Blickwinkel bei 0, wenn man am Horizont steht, und ebenfalls bei 0, wenn man am Fuße des Sockels steht. Irgendwo dazwischen muß ein Maximum sein. Wenn der Sockel allerdings kleiner als der Betrachter ist, ist das Maximum trivialerweise 180° (direkt am Sockel).

Don
21.11.2013, 20:28
Wir sind uns schon wieder einig ;)

:gib5:

Eridani
21.11.2013, 20:29
Was ist daran bitte maximal?

Wenn ich richtig verstanden habe, soll das Bild - in der Senkrechten wohlgemerkt - den gesamten Blickwinkel erfassen, der ohne Augenbewegung möglich ist.

Lösbar ist die Aufgabe nicht, da wesentliche Begriffe nicht definiert sind.

Mein Gott, dass sind Spitzfindigkeiten, dann mache ich den Sockel eben 2m hoch. Das Ganze habe ich aus einem Hefter rezitiert, den es garnicht mehr gibt (Meine Tochter hat ihn verlottert). Die Aufgabe ist lösbar.....Jedenfalls war sie das im Hefter. Ich bin kein Mathematiker geworden und das Ganze liegt 50 Jahre zurück. Was verlangt ihr von mir?

Kuddel
21.11.2013, 20:30
Wenn man will, kann man die Aufgabenstellung etwas ändern, damit die Aufgabe sinnvoll wird. Man braucht nur nach dem Blickwinkel auf die Figur zu fragen, und muß einen Sockel annehmen, der größer als der Betrachter ist. Dann ist in der Tat der Blickwinkel bei 0, wenn man am Horizont steht, und ebenfalls bei 0, wenn man am Fuße des Sockels steht. Irgendwo dazwischen muß ein Maximum sein. Wenn der Sockel allerdings kleiner als der Betrachter ist, ist das Maximum trivialerweise 180° (direkt am Sockel).

Wenn Du so dicht dranstehst,https://www.google.de/ siehst Du aber gar nichts mehr :)

Kuddel
21.11.2013, 20:31
Mein Gott, dass sind Spitzfindigkeiten, dann mache ich den Sockel eben 2m hoch. Das Ganze habe ich aus einem Hefter rezitiert, den es garnicht mehr gibt (Meine Tochter hat ihn verlottert). Die Aufgabe ist lösbar.....Jedenfalls war sie das im Hefter. Ich bin kein Mathematiker geworden und das Ganze liegt 50 Jahre zurück. Was verlangt ihr von mir?

Es geht doch gar nicht gegen Dich. Aber so ist die Aufgabne nicht lösbar. Vielleicht fehlten ja auch Erläuterungen, die ebenfalls im Hefter waren.

annullator
21.11.2013, 20:31
Wenn Du so dicht dranstehst,https://www.google.de/ siehst Du aber gar nichts mehr :)

Mit zuviel Praxis darf man bei Mathematikaufgaben nicht kommen. ("Wir betrachten eine sphärische Kuh.")

tritra
21.11.2013, 20:32
Finnisch?

Ist dem Mc Donalds total Latte, ob ein Frittenbrater irgendein Zeugnis hat.
Im Gegenteil, schlaue Leute kündigen bald wieder.

Eridani
21.11.2013, 20:33
Nein, es gibt nirgendwo dazwischen ein Maximum. Lineare Funktionen haben kein Maximum.

Mein Gott - jetzt reicht's aber! Wo ist die Co-tangans Funktion "linear"?!!! Ich fasse es nicht!
Belassen wir diese Spitzfindigkeiten.

http://www.thphys.uni-heidelberg.de/~hefft/vk1/k4/gif/b4222.gif
Co-tangens Funktion

annullator
21.11.2013, 20:33
Mein Gott, dass sind Spitzfindigkeiten, dann mache ich den Sockel eben 2m hoch. Das Ganze habe ich aus einem Hefter rezitiert, den es garnicht mehr gibt (Meine Tochter hat ihn verlottert). Die Aufgabe ist lösbar.....Jedenfalls war sie das im Hefter. Ich bin kein Mathematiker geworden und das Ganze liegt 50 Jahre zurück. Was verlangt ihr von mir?

Macht doch nichts. Mit der kleinen Änderung (Sockel größer) ist die Aufgabe doch sinnvoll, und auch mit Abiturmathematik lösbar.

Kuddel
21.11.2013, 20:34
Ist dem Mc Donalds total Latte, ob ein Frittenbrater irgendein Zeugnis hat.
Im Gegenteil, schlaue Leute kündigen bald wieder.

Oder werden dort Manager.

Kuddel
21.11.2013, 20:35
Mit zuviel Praxis darf man bei Mathematikaufgaben nicht kommen. ("Wir betrachten eine sphärische Kuh.")

Jajas, ein Punkt hat keine Ausdehnung. Aber vergiß ihn mal in einer Deutschklausur ;)

Strandwanderer
21.11.2013, 20:35
An Grundschulen wird teilweise zweisprachig unterrichtet, da viele der Kinder mit Mihigru ohne ausreichende deutsche Sprachkenntnisse eingeschult werden.


Du meinst wohl eher viel- oder "primitivsprachig".

An einigen Berliner Gymnasien sagt der Mathematiklehrer jetzt "Wir machen mal.", weil die blöd gebliebenen Schüler den Begriff "multiplizieren" nicht kennen.

willy
21.11.2013, 20:37
Du meinst wohl eher viel- oder "primitivsprachig".

An einigen Berliner Gymnasien sagt der Mathematiklehrer jetzt "Wir machen mal.", weil die blöd gebliebenen Schüler den Begriff "multiplizieren" nicht kennen.

Quelle? Die Lage an dt. Schulen ist stellenweise katastrophal, aber das klingt nun nach Übertreibung.

Eridani
21.11.2013, 20:40
Macht doch nichts. Mit der kleinen Änderung (Sockel größer) ist die Aufgabe doch sinnvoll, und auch mit Abiturmathematik lösbar.

Na bitte. Und nun vergleiche mal diese Abituraufgabe mit den Orangen im genannten Beispiel, - das rechne ich im Kopf auf, man!........Beschämend, was Bereicherer aus Deutschland gemacht haben.


"3 Orangen kosten im Laden 2 €uro; wieviel kosten dann 12 Orangen?".
#
Noch beschämender: Unsere Kultusministerkonferenz, die den Schwanz einzog und seit 30 Jahren auf dem Rückzug vor unseren Dumpfbirnen aus dem Orient ist. Eine Schande! Euler und Gauss würde sich im Grab umdrehen!

Hammerkopf
21.11.2013, 20:42
Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, als ich vor ein paar Tagen folgendes zur Problematik der Deutsche Schulen 2013 lesen musste.

Abiturienten bekamen folgende einfache Textaufgabe:

"3 Orangen kosten im Laden 2 €uro; wieviel kosten dann 12 Orangen?".

Über die Hälfte der Klasse (64%) konnte die Aufgabe nicht lösen. Ich war erschüttert und belustigt zugleich.
------------------------

Hier mal eine Mathe-Aufgabe aus meinem 1. Studienjahr - kurz nach dem Abi:

"Ein 1,75m großer Parkbesucher steht vor einem Denkmal. Die Figur des Denkmals steht auf einem 1m hohen Sockel und ist selbst 3m hoch. Wie weit muss der Parkbesucher von dem Denkmal entfernt stehen, damit der Sehwinkel ein Maximum wird?"

Gut zu sehen, wie weit die Schulanforderungen an die Schüler gefallen sind. Und selbst da noch versagen "Migranten" & Co.

Das kann und will ich nicht glauben. :wand:

Kuddel
21.11.2013, 20:42
Na bitte. Und nun vergleiche mal diese Abituraufgabe mir den Orangen im genannten Beispiel, das rechne ich im Kopf auf, man!........Beschämend, was Bereicherer aus Deutschland gemacht haben.
#
Noch beschämender: Unsere Kultusministerkonferenz, die den Schwanz einzog und seit 30 Jahren auf dem Rückzug vor unseren Dumpfbirnen aus dem Orient ist. Eine Schande! Euler und Gauss würde sich im Grab umdrehen!

Genau da liegt ja das Problem. Ein beabsichtigtes?

Ich kann mich nicht mehr an meine Abituraufgaben erinnern, aber die Aufgabe mit den Orangen hätte ich auch nicht lösen können. Woher soll ich denn wissen, wie groß der Mengenrabatt ist? ;)

Don
21.11.2013, 20:42
Wenn man will, kann man die Aufgabenstellung etwas ändern, damit die Aufgabe sinnvoll wird. Man braucht nur nach dem Blickwinkel auf die Figur zu fragen, und muß einen Sockel annehmen, der größer als der Betrachter ist. Dann ist in der Tat der Blickwinkel bei 0, wenn man am Horizont steht, und ebenfalls bei 0, wenn man am Fuße des Sockels steht. Irgendwo dazwischen muß ein Maximum sein. Wenn der Sockel allerdings kleiner als der Betrachter ist, ist das Maximum trivialerweise 180° (direkt am Sockel).

Korrekt. Einige Lehrer scheinen aber ein Problem damit zu haben Textaufgaben zu stellen.
Ich habe einen Bruder, ehemaliger Lehrer. Der legte mir mal PISA Tests Mathe vor. Ich weiß nicht mehr genau die Aufgabenstellung, auf jeden Fall ging es irgendwie um einen Pinguin der mit einmal Luftholen so und so oft ab- und auftauchen können soll was zu bestimmen war.
So grob sagte ich ihm nach einaligem Durchlesen glaube ich, die Lösung der Aufgabe heißt: der Pinguin ist tot.
Ja, wieso denn? Weil der grammatkalische Bezug falsch ist und eine wesentliche Angabe fehlte. Ich meine sie gaben an wie lange er zum runtertauchen braucht aber nicht wie lange zum auftauchen oder so ähnlich.
Ich bekomme es aber nicht mehr auf die Reihe, ist zu lange her.

Was ich aus der Schulzeit erinnere ist daß Lehrer auf jeden Fall sehr gereizt reagieren wenn man reinschreibt daß die Aufgabenstellung so nicht lösbar ist.

Hammerkopf
21.11.2013, 20:45
Deutsch...das schon, aber eben nicht einwandfrei...und "Kanak-Sprech" ist nicht DEUTSCH!!!

Es werden exponentiell immer mehr, die das anders sehen. Den Augenblick, in welchem Du dich in der Minderheit befindest, wirst du dann schon merken.....(respektive ist dieser auf lokaler Ebene schon lange erreicht)

Eridani
21.11.2013, 20:45
Das kann und will ich nicht glauben. :wand:

Ich wollt's auch nicht glauben. Berücksichtigt man allerdings noch das Textverständnis der Türken, ist es garnicht mehr so unglaubwürdig!

Wenn 15jährige Türken noch nicht mal der Tagesschau in Wort und Sinn mehr folgen können !!!!

Kuddel
21.11.2013, 20:47
Korrekt. Einige Lehrer scheinen aber ein Problem damit zu haben Textaufgaben zu stellen.
Ich habe einen Bruder, ehemaliger Lehrer. Der legte mir mal PISA Tests Mathe vor. Ich weiß nicht mehr genau die Aufgabenstellung, auf jeden Fall ging es irgendwie um einen Pinguin der mit einmal Luftholen so und so oft ab- und auftauchen können soll was zu bestimmen war.
So grob sagte ich ihm nach einaligem Durchlesen glaube ich, die Lösung der Aufgabe heißt: der Pinguin ist tot.
Ja, wieso denn? Weil der grammatkalische Bezug falsch ist und eine wesentliche Angabe fehlte. Ich meine sie gaben an wie lange er zum runtertauchen braucht aber nicht wie lange zum auftauchen oder so ähnlich.
Ich bekomme es aber nicht mehr auf die Reihe, ist zu lange her.

Was ich aus der Schulzeit erinnere ist daß Lehrer auf jeden Fall sehr gereizt reagieren wenn man reinschreibt daß die Aufgabenstellung so nicht lösbar ist.

Das ist mir sogar mal bei einer UNI-Klausur passiert. Es sollte die maximal aufnehmbare Kraft einer Stahlverbundstütze mit den Abmessungen 40 x 40 cm berechnet werden.












Ähm, welche Höhe? Spielte angeblich keine Rolle. Den Prozess habe ich gewonnen.

Senator74
21.11.2013, 20:47
Es werden exponentiell immer mehr, die das anders sehen.

Eine verhängnisvolle Entwicklung!! Keine Frage!!

Don
21.11.2013, 20:51
Mein Gott - jetzt reicht's aber! Wo ist die Co-tangans Funktion "linear"?!!! Ich fasse es nicht!
Belassen wir diese Spitzfindigkeiten.

http://www.thphys.uni-heidelberg.de/~hefft/vk1/k4/gif/b4222.gif
Co-tangens Funktion

Das bezog sich eigentlich auf die simplen Abstands/Höhenverhältnisse, etwas mißverständlich formuliert. Wie die Aufgabe.
Ist der Sockel höher als der Mann kann man das streichen.

annullator
21.11.2013, 20:54
Korrekt. Einige Lehrer scheinen aber ein Problem damit zu haben Textaufgaben zu stellen.
Textaufgaben sind auch bei Schülern, die nur daran gewöhnt sind, Schema-F-Aufgaben ohne nachzudenken nach Kochrezept zu lösen, besonders verhaßt. Deshalb habe ich immer darauf geachtet, Aufgaben in so viel Prosa wie möglich zu packen, um den Schüler zum Nachdenken anzuregen. (Bevor ich in die Industrie ging, hatte ich mir mein schlaffes Uni-Gehalt mit privaten Nachhilfestunden aufgebessert).



Ich habe einen Bruder, ehemaliger Lehrer. Der legte mir mal PISA Tests Mathe vor. Ich weiß nicht mehr genau die Aufgabenstellung, auf jeden Fall ging es irgendwie um einen Pinguin der mit einmal Luftholen so und so oft ab- und auftauchen können soll was zu bestimmen war.
So grob sagte ich ihm nach einaligem Durchlesen glaube ich, die Lösung der Aufgabe heißt: der Pinguin ist tot.
Ja, wieso denn? Weil der grammatkalische Bezug falsch ist und eine wesentliche Angabe fehlte. Ich meine sie gaben an wie lange er zum runtertauchen braucht aber nicht wie lange zum auftauchen oder so ähnlich.
Ich bekomme es aber nicht mehr auf die Reihe, ist zu lange her.

Was ich aus der Schulzeit erinnere ist daß Lehrer auf jeden Fall sehr gereizt reagieren wenn man reinschreibt daß die Aufgabenstellung so nicht lösbar ist.

Das ist ja auch oberpeinlich. Und ja, Lehrer kriegen das oft nicht richtig hin. Mathebücher für Schulen taugen auch generell nicht viel. Der Grund ist etwas traurig: Jeder, der wirklich was von Mathematik versteht, hat was besseres zu tun, als Mathebücher für Schulen zu schreiben ;)

Don
21.11.2013, 20:55
Das ist mir sogar mal bei einer UNI-Klausur passiert. Es sollte die maximal aufnehmbare Kraft einer Stahlverbundstütze mit den Abmessungen 40 x 40 cm berechnet werden.

Ja, bei einer Höhe von 10mm eben wenn das Zeug zu fließen anfängt und zum Bierfass wird, näch. :schelm:

Hammerkopf
21.11.2013, 20:56
Ich wollt's auch nicht glauben. Berücksichtigt man allerdings noch das Textverständnis der Türken, ist es garnicht mehr so unglaubwürdig!

Wenn 15jährige Türken noch nicht mal der Tagesschau in Wort und Sinn mehr folgen können !!!!

Vielleicht hätte man die Rechenaufgabe in "Bubbles Kokain oder Shore" stellen sollen......

(Bubble = kugelförmig abgepackte Konsumeinheit, findet meist für Kokain und Heroin -Shore-)

Kuddel
21.11.2013, 20:57
Ja, bei einer Höhe von 10mm eben wenn das Zeug zu fließen anfängt und zum Bierfass wird, näch. :schelm:

Richtig, es ging tatsächlich um die Fließgrenze. Stand aber eben nicht in der Aufgabenstellung. Der Witz: zur Aufgabenlöung habe ich tatsächlich h = 10 mm willkürlich angesetzt.

Dann aus Langeweile noch mal verglichen, was bei einer Höhe von 10 Meter passiert.

Strandwanderer
21.11.2013, 20:58
Quelle? Die Lage an dt. Schulen ist stellenweise katastrophal, aber das klingt nun nach Übertreibung.

Ich habe diese Tatsache einem Bericht des "Tagesspiegels" vor ca. zwei Jahren entnommen.

Diese Zeitung ist ein nicht unbedingt als "multikulti"-kritisch bekanntes Blatt.

Da Museleltern ihre Blagen auch ganz ohne Gymnasialempfehlung erst mal dorthin schicken können, kommt es zumindest in den ersten Jahrgängen auf dem Gymnasium zu solchen Zuständen, bis die absolut unfähigen Schüler ausgeschieden sind und nun die neu eingerichteten "Gemeinschaftschulen" (Haupt- plus Realschulen zusammengerührt) unsicher machen.

Hammerkopf
21.11.2013, 20:58
Eine verhängnisvolle Entwicklung!! Keine Frage!!

Die eigentliche Frage ist doch - Gibt es darauf noch eine "Antwort", oder ist es dafür bereits zu spät..?

Don
21.11.2013, 21:02
Genau da liegt ja das Problem. Ein beabsichtigtes?

Ich kann mich nicht mehr an meine Abituraufgaben erinnern, aber die Aufgabe mit den Orangen hätte ich auch nicht lösen können. Woher soll ich denn wissen, wie groß der Mengenrabatt ist? ;)

Außerdem: eine Orange 2 Euro! Wo sind wir dennn hier? Im Souvenirladen auf de Eiffelturm?
https://i.chzbgr.com/maxW500/6310759680/h0F597632/

Don
21.11.2013, 21:03
Richtig, es ging tatsächlich um die Fließgrenze. Stand aber eben nicht in der Aufgabenstellung. Der Witz: zur Aufgabenlöung habe ich tatsächlich h = 10 mm willkürlich angesetzt.

Dann aus Langeweile noch mal verglichen, was bei einer Höhe von 10 Meter passiert.

Da wird es schwieriger. Knicklast, Trägheitsmoment und pipapo.

Kuddel
21.11.2013, 21:04
Außerdem: eine Orange 2 Euro! Wo sind wir dennn hier? Im Souvenirladen auf de Eiffelturm?
https://i.chzbgr.com/maxW500/6310759680/h0F597632/

Wir wissen ja nicht genau, wofür die Konstante "Orange" steht ;)

Don
21.11.2013, 21:05
Richtig, es ging tatsächlich um die Fließgrenze. Stand aber eben nicht in der Aufgabenstellung. Der Witz: zur Aufgabenlöung habe ich tatsächlich h = 10 mm willkürlich angesetzt.

Dann aus Langeweile noch mal verglichen, was bei einer Höhe von 10 Meter passiert.

http://www.lowbird.com/data/images/2013/11/rt7evaf.gif

Kuddel
21.11.2013, 21:05
Da wird es schwieriger. Knicklast, Trägheitsmoment und pipapo.

Knicklast war entscheidend. War aber auch schon "gefühlsmäßig" abzusehen.

Kuddel
21.11.2013, 21:07
http://www.lowbird.com/data/images/2013/11/rt7evaf.gif

Daraus könnte man eine schöne Aufgabe machen. bei gegebenen Dimensionen ist zu errechnen, welche Windgeschwinddigkeit hierfür erforderlich ist.

Für Fortgeschrittene: was war an der Fundamentberechnung grundlegend falsch?

Geronimo
21.11.2013, 21:08
http://www.lowbird.com/data/images/2013/11/rt7evaf.gif

Ein Bild...äh...Film für die Götter!:fizeig:

OneDownOne2Go
21.11.2013, 21:09
http://www.lowbird.com/data/images/2013/11/rt7evaf.gif

Wunderbar, könnt' stundenlang zusehen .. :D

Dr Mittendrin
21.11.2013, 21:10
Wunderbar, könnt' stundenlang zusehen .. :D

Der GAU.

Fundament zu klein.

Kuddel
21.11.2013, 21:11
Der GAU.

Fundament zu klein.

Nicht unbedingt. Denk mal etwas nach, wie man es mit demselben Fundament hätte verhindern können.

BRDDR_geschaedigter
21.11.2013, 21:13
Mein Gott - jetzt reicht's aber! Wo ist die Co-tangans Funktion "linear"?!!! Ich fasse es nicht!
Belassen wir diese Spitzfindigkeiten.

http://www.thphys.uni-heidelberg.de/~hefft/vk1/k4/gif/b4222.gif
Co-tangens Funktion

Der Tangens wird manchmal linearisiert.

/Klugscheiß aus. :D

Senator74
21.11.2013, 21:20
Die eigentliche Frage ist doch - Gibt es darauf noch eine "Antwort", oder ist es dafür bereits zu spät..?

Ich bin kein Pessimist und schon gar nicht a priori, aber der Trend geht in Richtung..."zu spät"!!
(thx für GRÜN!)

Dr Mittendrin
21.11.2013, 21:25
Nicht unbedingt. Denk mal etwas nach, wie man es mit demselben Fundament hätte verhindern können.

Tiefer.

Kuddel
21.11.2013, 21:28
Tiefer.

Exakt

Strandwanderer
21.11.2013, 22:35
Na bitte. Und nun vergleiche mal diese Abituraufgabe mit den Orangen im genannten Beispiel, - das rechne ich im Kopf auf, man!........Beschämend, was Bereicherer aus Deutschland gemacht haben.


Man ist ja einiges von der Bildungskatastrophe BRD gewohnt.

Aber daß Abiturienten diese extrem simple Aufgabe nicht lösen konnten, glaube ich auch nicht.

Dieser Fall kann sich allenfalls an einer Grundschule ereignet haben.

Kuddel
21.11.2013, 22:39
Man ist ja einiges von der Bildungskatastrophe BRD gewohnt.

Aber daß Abiturienten diese extrem simple Aufgabe nicht lösen konnten, glaube ich auch nicht.

Dieser Fall kann sich allenfalls an einer Grundschule ereignet haben.

Oh, ich glaube das schon. Was wir schon an Praktikanten hatten, ist unglaublich. Die waren alle Ingenenieurstudenten.

Dasselbe gilt für Lehrlinge auf dem Bau. Früher mußte man schon die Winkelfunktionen kennen, heute ist man schon froh, wenn die den Zollstock ablesen können. Man nicht mal sicher sein, daß sie ihn richtig herum halten oder gar richtig aufgeklappt haben.

Da ird eine 90 cm breite Öffnung schon mal 1,90 m breit.

Rolf1973
21.11.2013, 22:55
Ich kann es nur wiederholen: das Schulsystem der DDR war (trotz aller sonstigen Fehler und Dummheiten des Systems) um Längen besser als das bundesdeutsche. Mit dem Abschluss der 10. Klasse Polytechnischne Oberschule hatte man etwa das Niveau der heutigen 12. Klasse eines Gymnasiums. Wenn ich vergleiche, was meine Töchter (12,13) heute an Unterrichtsstoff haben und was wir früher draufhaben mussten-kein Vergleich! Bei uns wurde Leistung verlangt und der Wissensstand regelmäßig abgefragt, da gab es keine Trostpunkte, um die Fünf wegzubiegen. Geschafft oder durchgerasselt, dazwischen gab es nichts. Wir konnten zwar nicht unseren Namen tanzen....aber das war neben der ideologischen "Erziehung" wohl der einzige Schwachpunkt in unserer Bildung.

Kuddel
21.11.2013, 22:58
Ich kann es nur wiederholen: das Schulsystem der DDR war (trotz aller sonstigen Fehler und Dummheiten des Systems) um Längen besser als das bundesdeutsche. Mit dem Abschluss der 10. Klasse Polytechnischne Oberschule hatte man etwa das Niveau der heutigen 12. Klasse eines Gymnasiums. Wenn ich vergleiche, was meine Töchter (12,13) heute an Unterrichtsstoff haben und was wir früher draufhaben mussten-kein Vergleich! Bei uns wurde Leistung verlangt und der Wissensstand regelmäßig abgefragt, da gab es keine Trostpunkte, um die Fünf wegzubiegen. Geschafft oder durchgerasselt, dazwischen gab es nichts. Wir konnten zwar nicht unseren Namen tanzen....aber das war neben der ideologischen "Erziehung" wohl der einzige Schwachpunkt in unserer Bildung.

Das ist völlig falsch, Denn unser westliches Schulsystem war früher auch besser. Logisch, da gab es ja noch die Komnkurrenz der damaligen DDR.

Seit dem Wegfall ist der Wettbewerb weg. Ganz einfach.

Rolf1973
21.11.2013, 23:06
Das ist völlig falsch, Denn unser westliches Schulsystem war früher auch besser. Logisch, da gab es ja noch die Komnkurrenz der damaligen DDR.Seit dem Wegfall ist der Wettbewerb weg. Ganz einfach.Inwiefern gab es da einen Wettbewerb? Ich erinnere mich hier auch an eine Studie aus den frühen 90ern (finde sie leider nicht wieder), die nachwies, dass ostdeutsche Schüler im Umgang mit ihrer Muttersprache 50 Prozent weniger Fehler machten als ihre bundesdeutschen Altersgenossen. Ich hoffe nur, dass ich die Quelle mal wiederfinde. Davon abgesehen, ist der Osten heute noch besser im Schulvergleich. Alle fünf neuen Länder (außer Berlin) über dem Durchschnitt. Von den westlichen Bundesstaaten schafft es nur Bayern noch über die Latte. Das muss doch Gründe haben? Der höhere Migrantenanteil im Westen mag hier einiges erklären. Aber nicht alles.

Kuddel
21.11.2013, 23:11
Inwiefern gab es da einen Wettbewerb? Ich erinnere mich hier auch an eine Studie aus den frühen 90ern (finde sie leider nicht wieder), die nachwies, dass ostdeutsche Schüler im Umgang mit ihrer Muttersprache 50 Prozent weniger Fehler machten alsihre bundesdeutschen Altersgenossen. Ich hoffe nur, dass ich die Quelle mal wiederfinde. Davon abgesehen, ist der Osten heute noch besser im Schulvergleich. Alle fünf neuen Länder (außer Berlin) über dem Durchschnitt. Von den westlichen Bundesstaatenschafft es nur Bayern noch über die Latte. Das muss doch Gründe haben? Der höhere Migrantenanteil im Westen mag hier einiges erklären. Aber nicht alles.

Der Wettbewerb im kalten Krieg: wer bildet die besseren Wissenschaftler aus.

Der kalte Krieg ging aber schon lange vor der sog. Wiedervereinigung, welche nie eine war, vorbei.

Da passierten zwei Dinge: der Wettbewerb war weg, die (West-)Deutschen holten immer weiter suboptimale Völker herein und Europa drohte.

Durch die Türkeninvasion sank der Durchschnitt der Schüler dramatisch (ihr hattet da fleißige Ostasiaten). Deuschland, Westdeutschland, drohte durch seine Erfolge alles westliche zu übertreffen. Da wurde dann die Notbremse gezogen. Wäre zu auffällig gewesen, alle deutschen Kinder zu töten. Also verblödete man sie.

Genau das ist im Osten noch nicht gelungen. Ihr wehrt euch. Noch.

alberich1
22.11.2013, 09:00
Dann kennst Du auch sicherlich die Bedeutung der Sterne auf den Schulterstücken.

Ein Stern: Er kann lesen.
Zwei Sterne: Er kann lesen und schreiben.
Drei Sterne: Er kann lesen und schreiben, und er kennt einen, der telefonieren kann.:gp:

Reilinger
22.11.2013, 09:14
Dann wäre es aber auch formal wertlos.

Umso einfacher kann man es jedem um den Hals hängen. Um nichts anderes geht es doch mittlerweile.

pixelschubser
22.11.2013, 09:28
Für Fortgeschrittene: was war an der Fundamentberechnung grundlegend falsch?

Die Statik hat ein Grüner gemacht und der war der Ansicht, dass zu viel Beton der Umwelt schadet.

Apropos Statik: Ich kannte einen Statiker aus Thüringen, der im Brückenbau tätig war. Der Mann hatte so wenig Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten, dass er anfing mit dem Auto durch die Gegend zu fahren, um nachzusehen ob seine Brücken noch stehen. Mittlerweile ist er verstorben, war aber bis zu seinem Tod in der Klapse.

Großadmiral
22.11.2013, 11:58
Umso einfacher kann man es jedem um den Hals hängen. Um nichts anderes geht es doch mittlerweile.

Reicht das den dann noch für die OECD Statistik?

Kuddel
22.11.2013, 20:01
Die Statik hat ein Grüner gemacht und der war der Ansicht, dass zu viel Beton der Umwelt schadet.

Apropos Statik: Ich kannte einen Statiker aus Thüringen, der im Brückenbau tätig war. Der Mann hatte so wenig Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten, dass er anfing mit dem Auto durch die Gegend zu fahren, um nachzusehen ob seine Brücken noch stehen. Mittlerweile ist er verstorben, war aber bis zu seinem Tod in der Klapse.

Kann ich nachvollziehen, Insbesondere, wenn er Spannbetonbrücken plante.

Xarrion
22.11.2013, 20:23
Kann ich nachvollziehen, Insbesondere, wenn er Spannbetonbrücken plante.

Scheiß-Spannbeton.
Früher war alles besser. Da war alles aus Holz. :hi:

Kuddel
22.11.2013, 20:24
Scheiß-Spannbeton.
Früher war alles besser. Da war alles aus Holz. :hi:

Obwohl ich ja vom Stahl komme: da hast Du vollkommen recht! Selbst vom Brandschutz her besser. Kaum zu glauben, aber wahr.

Xarrion
22.11.2013, 20:31
Obwohl ich ja vom Stahl komme: da hast Du vollkommen recht! Selbst vom Brandschutz her besser. Kaum zu glauben, aber wahr.

Interessant. Das wußte ich nicht.

Tja, wir alten Holzfäller wissen schon, was gut ist. Holz!
Im Falle seines Falles, erschlägt der Baum dann alles! :))

Kuddel
22.11.2013, 20:36
Interessant. Das wußte ich nicht.

Tja, wir alten Holzfäller wissen schon, was gut ist. Holz!
Im Falle seines Falles, erschlägt der Baum dann alles! :))

Du hast doch sicher mal größere Querschnitte brennen sehen? Holz bildet seine eigene Schutzschicht. Selbst der Abbrand ist immer konstant (je nach Holzart). Bei Normfeuer etwa 1 mm / h.

Bei F120 heißt das also, daß der Balken/die Stütze 120 Minuten halten muß. 2 h x 1 mm / h = 2 mm. Um genau diese 2 mm wird der Träger höher dimensioniert. Das reicht.

Dazu kommt noch, daß Holz ein sog. "angekündigtes Versagen" hat. Stahlbeton hat das gar nicht, Stahl nur bedingt.

Ich schicke Dir mal eine geschichte, die ich mal auf einem Bau erlebt habe per PN

Xarrion
22.11.2013, 20:39
Du hast doch sicher mal größere Querschnitte brennen sehen? Holz bildet seine eigene Schutzschicht. Selbst der Abbrand ist immer konstant (je nach Holzart). Bei Normfeuer etwa 1 mm / h.

Bei F120 heißt das also, daß der Balken/die Stütze 120 Minuten halten muß. 2 h x 1 mm / h = 2 mm. Um genau diese 2 mm wird der Träger höher dimensioniert. Das reicht.

Dazu kommt noch, daß Holz ein sog. "angekündigtes Versagen" hat. Stahlbeton hat das gar nicht, Stahl nur bedingt.

Ich schicke Dir mal eine geschichte, die ich mal auf einem Bau erlebt habe per PN

Jau, mach mal.
Das klingt wirklich interessant.

Kuddel
22.11.2013, 20:41
Jau, mach mal.
Das klingt wirklich interessant.

Bei Holz bist Du immer auf der "guten" Seite. Vor allem auf Dauer. Nachhaltig ist es ja auch.

Xarrion
22.11.2013, 20:49
Bei Holz bist Du immer auf der "guten" Seite. Vor allem auf Dauer. Nachhaltig ist es ja auch.

Jo, ich liebe mittlerweile die Forstarbeit.
Ist zwar schwer, dreckig, und auch sehr gefährlich, aber egal.
Wat mutt, dat mutt. :happy:

Pythia
22.11.2013, 22:06
Du hast doch sicher mal größere Querschnitte brennen sehen? Holz bildet seine eigene Schutzschicht. Selbst der Abbrand ist immer konstant (je nach Holzart). Bei Normfeuer etwa 1 mm/h. Bei F120 heißt das also, daß der Balken/die Stütze 120 Minuten halten muß. 2 h x 1 mm/h = 2 mm. Um genau diese 2 mm wird der Träger höher dimensioniert. Das reicht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Dazu kommt noch, daß Holz ein sog. "angekündigtes Versagen" hat. Stahlbeton hat das gar nicht, Stahl nur bedingt. Ich schicke Dir mal eine geschichte, die ich mal auf einem Bau erlebt habe per PNHallo, bin auch ein Mann vom Bau, und auch Holz-Protagonist. Holzleimbinder sind mein Vorzugs-Struktur-Element bei Gebäuden bis zu 2 Obergeschossen. Hier nur einige wenige Gründe für meine Holz-Präferenz:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/11/Holz.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nach einem Feuer hing die hitze-verformte Stahl-Struktur über den noch tragenden Holzleimbindern, und bei PVC-Fenstern fragt sich, ob Du erst verbrennst oder erst an den Giftgas-Dämpfen krepierst. In Ländern mit Heizbedarf ist der niedrigere Dämmwert von Holzrahmen aber ein Nachteil. Die Holz-Industrie hat leider noch keine Mehrkammer-Dämm-Systeme.

Kuddel
22.11.2013, 22:10
Hallo, bin auch ein Mann vom Bau, und auch Holz-Protagonist. Holzleimbinder sind mein Vorzugs-Struktur-Element bei Gebäuden bis zu 2 Obergeschossen. Hier nur einige wenige Gründe für meine Holz-Präferenz:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/11/Holz.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nach einem Feuer hing die verbogene Stahl-Struktur über den noch tragenden Holzleimbindern, und bei PVC-Fenstern fragt sich, ob Du erst verbrennst oder erst an den Giftgas-Dämpfen krepierst. In Ländern mit Heizbedarf im Winter ist der niedrigere Dämmwert von Holzrahmen aber ein Nachteil. Die Holz-Industrie hat leider noch keine Mehrkammer-Dämm-Systeme entwickelt.

Es gibt doch den Holzrahmenbau, oder auch die Fertigelemente. Entweder gleich Dämmung dazwischen (Minerwalwolle) oder später eingeblasen (Schafwolle, Papier etc.).

Wobei Mineralwolle natürlich zu bevorzugen ist.

pixelschubser
23.11.2013, 01:29
Bei Holz bist Du immer auf der "guten" Seite. Vor allem auf Dauer. Nachhaltig ist es ja auch.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

Unser Haus ist ja nun schon fast 100 Jahre alt und ich hab hier beim Umbau ziemlich viel entkernt. Lediglich an zwei Stellen hatte ich morsche Dielen bzw. einen angegammelten Deckenbalken. Diese Stellen unterlagen aber einer "Dauerbewässerung", weil der Vorbesitzer seine Dusche nicht abgedichtet hatte. Sämtliche anderen Balken im Haus und im Dach zeigen nicht mal einen Anflug von Alterung, abgesehen von Nachdunklung und ein paar Trocknungsrissen.

Sicherlich kein Alter, wenn man die Häuser aus dem Fachwerkstrang sieht.

Aber, ich würde Holz immer den Vorzug geben.

pixelschubser
23.11.2013, 01:31
Ich schicke Dir mal eine geschichte, die ich mal auf einem Bau erlebt habe per PN

...würde mich auch interessieren.

Kuddel
23.11.2013, 01:40
...würde mich auch interessieren.

Mal sehen, ob ich das original schicken kann

pixelschubser
23.11.2013, 01:46
Mal sehen, ob ich das original schicken kann

Jepp...angekommen. Danke

zitronenclan
24.11.2013, 01:41
Okay, aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man bei einem Lehrstellenbewerber mit Realschulabschluß weder Dreisatz noch einfachste Flächenberechnungen erwarten darf. Mehr als Drei-Wort-Sätze sollte man ebenfalls nicht voraussetzen und mit dem Entziffern der Berichtshefte idealerweise einen Kryptographen beauftragen. Aber, zur Hölle, bei einem Abiturienten erwarte ich dann doch noch ein ganz klein wenig mehr!

Andererseits, ich habe derzeit einen Lehramtsstudenten im Haus. Der verbringt die meiste Zeit chattend und spielend vor dem Rechner. Aufstehen nicht vor Mittag und wenn ich noch die Fahrzeiten und das mittägliche Mensaessen einrechne, kommt der auf maximal 1,5 Stunden effektive Studienzeit an seiner Uni. Pro Tag wohlgemerkt. Einfach nur haarsträubend. Jeder, dem ich das erzähle, hält das auch für einen blöden Witz von mir. Ich kann nur sagen, nein, das ist bittere Realität.

Weißt Du welche Fächer er studiert? Ist er zufällig ein Mategenie?

Reilinger
24.11.2013, 08:05
Weißt Du welche Fächer er studiert? Ist er zufällig ein Mategenie?

Englisch und Sport. Nix Mathe. :)

zitronenclan
24.11.2013, 11:44
Oh, ich glaube das schon. Was wir schon an Praktikanten hatten, ist unglaublich. Die waren alle Ingenenieurstudenten.

Dasselbe gilt für Lehrlinge auf dem Bau. Früher mußte man schon die Winkelfunktionen kennen, heute ist man schon froh, wenn die den Zollstock ablesen können. Man nicht mal sicher sein, daß sie ihn richtig herum halten oder gar richtig aufgeklappt haben.

Da ird eine 90 cm breite Öffnung schon mal 1,90 m breit.

Mein Schwager (der fast ein Handwerksgenie ist), hat nie Mauerer gelernt, nur von seinem Bruder, welcher Maurer ist abgekuckt. Er hat sein Haus zu 90-95 % alleine gebaut. Das Haus ist einwandfrei geworden. Keine Baumängel. Wogegen das einer Verwandten, deren Haus eine Firma baute, eine Menge davon hatte.
Ich halte das eher für Desinteresse als für Blödheit. Aber vielleicht liege ich damit falsch.

zitronenclan
24.11.2013, 11:47
Ich kann es nur wiederholen: das Schulsystem der DDR war (trotz aller sonstigen Fehler und Dummheiten des Systems) um Längen besser als das bundesdeutsche. Mit dem Abschluss der 10. Klasse Polytechnischne Oberschule hatte man etwa das Niveau der heutigen 12. Klasse eines Gymnasiums. Wenn ich vergleiche, was meine Töchter (12,13) heute an Unterrichtsstoff haben und was wir früher draufhaben mussten-kein Vergleich! Bei uns wurde Leistung verlangt und der Wissensstand regelmäßig abgefragt, da gab es keine Trostpunkte, um die Fünf wegzubiegen. Geschafft oder durchgerasselt, dazwischen gab es nichts. Wir konnten zwar nicht unseren Namen tanzen....aber das war neben der ideologischen "Erziehung" wohl der einzige Schwachpunkt in unserer Bildung.

Nach der "Wende" haben einige ehemalige DDRler bei uns im Haus gewohnt.
Mich hatte damals ihr Wissen in Geschichte und Politik überrascht.

zitronenclan
24.11.2013, 11:52
Du hast doch sicher mal größere Querschnitte brennen sehen? Holz bildet seine eigene Schutzschicht. Selbst der Abbrand ist immer konstant (je nach Holzart). Bei Normfeuer etwa 1 mm / h.

Bei F120 heißt das also, daß der Balken/die Stütze 120 Minuten halten muß. 2 h x 1 mm / h = 2 mm. Um genau diese 2 mm wird der Träger höher dimensioniert. Das reicht.

Dazu kommt noch, daß Holz ein sog. "angekündigtes Versagen" hat. Stahlbeton hat das gar nicht, Stahl nur bedingt.

Ich schicke Dir mal eine geschichte, die ich mal auf einem Bau erlebt habe per PN
Interessant, was bist Du denn von Beruf?

zitronenclan
24.11.2013, 12:02
Hallo, bin auch ein Mann vom Bau, und auch Holz-Protagonist. Holzleimbinder sind mein Vorzugs-Struktur-Element bei Gebäuden bis zu 2 Obergeschossen. Hier nur einige wenige Gründe für meine Holz-Präferenz:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/11/Holz.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nach einem Feuer hing die hitze-verformte Stahl-Struktur über den noch tragenden Holzleimbindern, und bei PVC-Fenstern fragt sich, ob Du erst verbrennst oder erst an den Giftgas-Dämpfen krepierst. In Ländern mit Heizbedarf ist der niedrigere Dämmwert von Holzrahmen aber ein Nachteil. Die Holz-Industrie hat leider noch keine Mehrkammer-Dämm-Systeme.

Erinnert mich an etwas.
Hatte einen Heizlüfter im Bad. Verfrohren wie ich bin, habe ich ihn immer ca. 10 Min. lang vorm Baden oder Duschen laufen lassen.
Einmal ging ich zum Glück nach ca. 3 -5 Min. ins Bad und sah das das Ding lichterloh brannte. Ich holte mir schnell einen Handschuh der eigentlich zum Anfassen für heiße Sachen ist, hielt die Luft an und tat das Ding in die Badewanne.
Wegen dem Glump hätte das ganze Haus abbrennen können. Dachte immer, die Dinger hätten einen Überhitzungsschutz.

zitronenclan
24.11.2013, 13:07
Interessant, was bist Du denn von Beruf?

Bauingenieur und Baustatiker?

Pythia
24.11.2013, 13:09
Erinnert mich an etwas.
Hatte einen Heizlüfter im Bad. Verfrohren wie ich bin, habe ich ihn immer ca. 10 Min. lang vorm Baden oder Duschen laufen lassen.
Einmal ging ich zum Glück nach ca. 3 -5 Min. ins Bad und sah das das Ding lichterloh brannte. Ich holte mir schnell einen Handschuh der eigentlich zum Anfassen für heiße Sachen ist, hielt die Luft an und tat das Ding in die Badewanne.
Wegen dem Glump hätte das ganze Haus abbrennen können. Dachte immer, die Dinger hätten einen Überhitzungsschutz.Glück im Unglück. Das Glück sei Dir aber vergönnt. Nur sollten Heizlüfter nix Brennbares enthalten. Die Firma, die Dir das Scheißding verkaufte, hättest Du meiner Ansicht nach verklagen sollen. Ich hätte definitiv geklagt, falls die Verkäufer-Firma mir nicht sofort mit 1.000 Entschuldigungen großzügigen Ersatz geboten hätte.http://www.24-carat.de/2013/04/Bluebell.jpg