PDA

Vollständige Version anzeigen : IP Ortung: Eine IP, 2 Standorte



Varg
18.11.2013, 08:41
Eine Frage an die in Computer-Angelegenheiten bewanderte Forenschaft.
Warum werde ich mit ein und der selben IP zeitgleich in zwei verschiedenen Regionen geortet?

Bei http://www.ip-secrets.info/ werde ich in Thüringen geortet, und bei http://www.meine-aktuelle-ip.de/ in Sachsen.
Ist nicht unbedingt so wichtig, aber interessiert mich schon...

Gehirnnutzer
18.11.2013, 08:51
Kurze Frage, bei welchem Provider bist du?

Varg
18.11.2013, 08:52
Kurze Frage, bei welchem Provider bist du?

Arcor.

Gehirnnutzer
18.11.2013, 09:41
Nun Fry, die Geschichte ist ganz einfach bei dynamischer IP. Die Provider haben normalerweise Adressbereiche ihrer Adresspools auf bestimmte Regionen/Städte aufgeteilt, manchmal sogar auf Stadtkreise und Straßen. Diese Aufteilung ist in Datenbanken hinterlegt und bei der IP-Lokalisierung werden entsprechende Datenbanken abgefragt. Nun ist es aber so, das Provider ihre Zuteilung von Zeit zu Zeit ändern oder bestimmte Adressbereiche nicht Regionen zuordnen, sondern sie abhängig von der Nutzungsart des Anschlusses machen. T-Entertain-Nutzer haben zum größten Teil eine IP, die in München lokalisiert ist, egal wo der jeweilige Nutzer sitzt.
Da es mehrere Datenbanken von unterschiedlichen Anbietern gibt und Änderungen nicht immer zeitnah eingepflegt werden, kann es bei Abfragen, die unterschiedliche Datenbanken benutzen, eine ist z.B. GeoIP, zu solchern Ergebnissen wie bei dir kommen.

Zur Info, es gibt Datenbanken und IP-Adressbereiche, die den Standort bis auf 5 m genau lokalisieren können, wenn sie aktuell sind, jedoch solltest du bei solchen Abfragen nur von einer Sache Sicher ausgehen, das der Länderstandort, die einzig genaue Angabe ist, auf die du dich verlassen kannst.

Gawen
22.11.2013, 01:21
Zur Info, es gibt Datenbanken und IP-Adressbereiche, die den Standort bis auf 5 m genau lokalisieren können

Ich glaube du überschätzte die DSLAM Dichte in Deutschland! :D

Bulldog
22.11.2013, 01:29
Ich glaube du überschätzte die DSLAM Dichte in Deutschland! :D

Und ich glaube, dass die meisten von uns die Zukunft der Menschen in der digitalen Welt völlig falsch einschätzen!!!!

George Orwell 1984 ist Kinderkacke gegen das, was uns allen noch blüht.

Gawen
22.11.2013, 01:32
Und ich glaube, dass die meisten von uns die Zukunft der Menschen in der digitalen Welt völlig falsch einschätzen!!!!

George Orwell 1984 ist Kinderkacke gegen das, was uns allen noch blüht.

Im Gegensatz zu den meisten hier verdiene ich mit so was mein Geld. :)

truthCH
25.11.2013, 15:55
Ich glaube du überschätzte die DSLAM Dichte in Deutschland! :D

Wenn er noch ein k vor das m setzt, dann wäre er gar nicht so daneben ;-)

truthCH
25.11.2013, 15:59
Im Gegensatz zu den meisten hier verdiene ich mit so was mein Geld. :)

Für Dich hab ich noch einen - Referenzbesuch bei einem grossen Pharmariesen in der Schweiz (gibt ja so viele ;-)) ) ... auf die Frage, wie sie ihre E-Mails "händeln" ...

1. Wir haben einen 2 Gbit Stich ins Internet => Okeee, will ich auch ...
2. Emaildienst von Google angezogen bzw. eingemietet => :schreck:

Ich hab gedacht ich versteh die Welt nicht mehr - und notabene in vollem Bewusstsein von NSA und Co... auch jetzt, keine Gründe sichtbar, warum man es wieder zurücknehmen sollte, denn es funktioniert so gut!


:haha:

Industriespionage wird frei Haus gleich mitgeliefert :fizeig:

Doc Gyneco
25.11.2013, 16:11
Eine Frage an die in Computer-Angelegenheiten bewanderte Forenschaft.
Warum werde ich mit ein und der selben IP zeitgleich in zwei verschiedenen Regionen geortet?

Bei http://www.ip-secrets.info/ werde ich in Thüringen geortet, und bei http://www.meine-aktuelle-ip.de/ in Sachsen.
Ist nicht unbedingt so wichtig, aber interessiert mich schon...

Si sieht das aus bei mir !

Auf diesem Host befindet sich ein grosser Teil des Kantons Genf und Waadt !

http://666kb.com/i/cjk6oz3l19rnhiypx.jpg

:D:D:D

Gawen
25.11.2013, 16:13
Wenn er noch ein k vor das m setzt, dann wäre er gar nicht so daneben ;-)

Korrekt! :D

Wobei, wir arbeiten hier viel mit Geoip, die liegen gerne mal 50km daneben!

truthCH
25.11.2013, 16:13
Si sieht das aus bei mir !

Auf diesem Host befindet sich ein grosser Teil des Kantons Genf und Waadt !

:D:D:D

:haha::haha::haha::haha::haha::haha:

Deine IP verbergen, aber den Reverse DNS anzeigen ... schlaues Bürschchen ;-)))

Deine IP? x.x.221.69

Gawen
25.11.2013, 16:14
Für Dich hab ich noch einen - Referenzbesuch bei einem grossen Pharmariesen in der Schweiz (gibt ja so viele ;-)) ) ... auf die Frage, wie sie ihre E-Mails "händeln" ...

1. Wir haben einen 2 Gbit Stich ins Internet => Okeee, will ich auch ...
2. Emaildienst von Google angezogen bzw. eingemietet => :schreck:

Ich hab gedacht ich versteh die Welt nicht mehr - und notabene in vollem Bewusstsein von NSA und Co... auch jetzt, keine Gründe sichtbar, warum man es wieder zurücknehmen sollte, denn es funktioniert so gut!


:haha:

Industriespionage wird frei Haus gleich mitgeliefert :fizeig:

Die wissen von Interoute her, dass es eh egal ist! :D

truthCH
25.11.2013, 16:18
Die wissen von Interoute her, dass es eh egal ist! :D

Mir widerstrebt das trotzdem total - so nach dem Motto, wir liefern gleich alles ab, dann wissen wir auch, dass schon alles weg ist ... :D

Und Backup hat die NSA ja auch, also Kosten gespart :D

Gawen
25.11.2013, 16:26
Mir widerstrebt das trotzdem total - so nach dem Motto, wir liefern gleich alles ab, dann wissen wir auch, dass schon alles weg ist ... :D

Sehe ich genauso.

In der deutschen Wirtschaft scheinen sie es zum Glück eher zu begreifen.

"Das Weltwirtschaftsforum hat zudem exklusiv für die "Welt" die Antworten der deutschen Umfrageteilnehmer ausgewertet. Die Analyse zeigt erhebliche Abweichungen vom globalen Mainstream: Aus Sicht der Entscheider hierzulande sind vor allem die strukturelle Arbeitslosigkeit und Cyber-Attacken gefährlich. Die Sicherheit des Internets ist für deutsche Entscheider die größte Herausforderung für das kommende Jahr."

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article121917554/Angst-vorm-Aufstand-der-Massen.html

Doc Gyneco
25.11.2013, 18:34
Und ??!!

Bist Du Dir Deines Blödsinnes bewusst ??

Ich kann auch alles reinstelle, daher wirst Du keinen Scheiss intelligenter !

Es bleibt einfach bluewin.ch, Punkt, schluss


:D:D:D

alberich1
25.11.2013, 18:37
Ich empfehle das "Tor-Projekt" Da ist die Ip-Adresse nach jeder Ortung eine andere.

Sander
25.11.2013, 18:39
Ich empfehle das "Tor-Projekt" Da ist die Ip-Adresse nach jeder Ortung eine andere.

Tor ist super, aber auch voller Staatsspione aus aller Welt, inzwischen viel zu bekannt, da gibts ja Waffen, Drogen und Auftragsmorde soviel man will. :D

Registrierter
25.11.2013, 19:07
Nun Fry, die Geschichte ist ganz einfach bei dynamischer IP. Die Provider haben normalerweise Adressbereiche ihrer Adresspools auf bestimmte Regionen/Städte aufgeteilt, manchmal sogar auf Stadtkreise und Straßen. Diese Aufteilung ist in Datenbanken hinterlegt und bei der IP-Lokalisierung werden entsprechende Datenbanken abgefragt. Nun ist es aber so, das Provider ihre Zuteilung von Zeit zu Zeit ändern oder bestimmte Adressbereiche nicht Regionen zuordnen, sondern sie abhängig von der Nutzungsart des Anschlusses machen. T-Entertain-Nutzer haben zum größten Teil eine IP, die in München lokalisiert ist, egal wo der jeweilige Nutzer sitzt.
Da es mehrere Datenbanken von unterschiedlichen Anbietern gibt und Änderungen nicht immer zeitnah eingepflegt werden, kann es bei Abfragen, die unterschiedliche Datenbanken benutzen, eine ist z.B. GeoIP, zu solchern Ergebnissen wie bei dir kommen.

Zur Info, es gibt Datenbanken und IP-Adressbereiche, die den Standort bis auf 5 m genau lokalisieren können, wenn sie aktuell sind, jedoch solltest du bei solchen Abfragen nur von einer Sache Sicher ausgehen, das der Länderstandort, die einzig genaue Angabe ist, auf die du dich verlassen kannst.


Wie wär´s denn, wenn Du Dir endlich mal fünf (in Worten FÜNF!) Minuten Zeit nimmst, um Deine eklatante Deutschschwäche auszubügeln. Meine Nichte hat das mit 8 Jahren auch in 5 Minuten kapiert:

das, dass oder daß?
Wir wollen, dass auch du den Unterschied verstehst!
http://das-dass.de

Die Lesbarkeit Deiner Texte steigerst Du nie wieder leichter als mit diesen 5 Minuten Lesen und Verstehen.
Man bekommt einfach Augenkrebs von solchem Hauptschuldeutsch.
Wenn in einem Absatz fünf Fehler untergebracht werden, dann ignoriert man den Text lieber gleich.

Headroom
25.11.2013, 19:26
Wie wär´s denn, wenn Du Dir endlich mal fünf (in Worten FÜNF!) Minuten Zeit nimmst, um Deine eklatante Deutschschwäche auszubügeln. Meine Nichte hat das mit 8 Jahren auch in 5 Minuten kapiert:

das, dass oder daß?
Wir wollen, dass auch du den Unterschied verstehst!
http://das-dass.de

Die Lesbarkeit Deiner Texte steigerst Du nie wieder leichter als mit diesen 5 Minuten Lesen und Verstehen.
Man bekommt einfach Augenkrebs von solchem Hauptschuldeutsch.
Wenn in einem Absatz fünf Fehler untergebracht werden, dann ignoriert man den Text lieber gleich.
Findest du es nicht übertrieben, einen ansonsten grammatikalisch einwandfreien und perfekt lesbaren Text wegen ein paar vernachlässigbaren Fehlern zu beanstanden? Hier tummeln sich einige, die die Nachhilfe nötiger hätten.

alberich1
25.11.2013, 20:36
Tor ist super, aber auch voller Staatsspione aus aller Welt, inzwischen viel zu bekannt, da gibts ja Waffen, Drogen und Auftragsmorde soviel man will. :D

Das ist der Preis, den man für ein freies Internet bezahlen muss.
Wenn es aber um brisante Daten geht, dann sind mir ein paar schwarze Schaafe lieber, als der Überwachungsapparat der NSA oder die Zensur von Google, Microsoft und Stellen, die einem vorschreiben wollen, was man sehen darf und was nicht.

Registrierter
26.11.2013, 02:47
Findest du es nicht übertrieben, einen ansonsten grammatikalisch einwandfreien und perfekt lesbaren Text wegen ein paar vernachlässigbaren Fehlern zu beanstanden? Hier tummeln sich einige, die die Nachhilfe nötiger hätten.

Ich kann nicht überall sein. Aber wenn Leute mit zeitweilig interessanten Beiträgen einem immer wieder das Lesevergnügen verderben, weil sie eine der simpelsten Regeln der deutschen Grammatik nicht inhalieren können, dann weise ich darauf hin.
Es ist schlimm genug, dass heute gerade einmal 5% der Abiturienten ihre Muttersprache noch in Schrift und Wort beherrschen.
Wenn wir uns hier im Forum über den Untergang der deutschen Kultur austauschen und Austausch des deutschen Volkes gegen Migranten bedauern, so sollten wir über die Verschandelung der deutschen Sprache als Träger der Kultur nicht hinwegsehen.

Welchen Sinn ergäbe es denn, diesen Verfall der deutschen Kultur im Sinne der Besatzer unaufhaltsam geschehen zu lassen?
Darauf könntest Du vielleicht einmal eine Antwort geben.

Headroom
26.11.2013, 20:06
Ich kann nicht überall sein. Aber wenn Leute mit zeitweilig interessanten Beiträgen einem immer wieder das Lesevergnügen verderben, weil sie eine der simpelsten Regeln der deutschen Grammatik nicht inhalieren können, dann weise ich darauf hin.
Es ist schlimm genug, dass heute gerade einmal 5% der Abiturienten ihre Muttersprache noch in Schrift und Wort beherrschen.
Wenn wir uns hier im Forum über den Untergang der deutschen Kultur austauschen und Austausch des deutschen Volkes gegen Migranten bedauern, so sollten wir über die Verschandelung der deutschen Sprache als Träger der Kultur nicht hinwegsehen.

Welchen Sinn ergäbe es denn, diesen Verfall der deutschen Kultur im Sinne der Besatzer unaufhaltsam geschehen zu lassen?
Darauf könntest Du vielleicht einmal eine Antwort geben.
Ich dachte einst wie du. Nach der x-ten Rechtschreibreform wurde es mir jedoch schlicht zu blöd, penibel auf die Einhaltung von, zum Teil unsinnigen, Normen zu achten, und ich richte mich vielmehr an meinem persönlichen Empfinden für Lesbarkeit - was auch das bewusste Brechen beispielsweise von Kommaregeln beinhaltet, wenn dies der Lesbarkeit des Textes dient. Dir ist zweifellos klar, dass sich eine Sprache und ihre Grammatik im Laufe der Zeit fortlaufend verändert, daher gebührt Stil und Inhalt größeres Augenmerk; Orthographie ist flexibel.

Ein "das" statt "dass" oder ein falsch gesetztes Komma kann zwar grundlegend die Bedeutung einer Aussage ändern und zu Missverständnissen führen, aber das war in dem angesprochenen Beitrag nicht der Fall. Folglich halte ich es für unverhältnismäßig, dem fraglichen Autor eine "eklatante Deutschschwäche" vorzuwerfen, da er, abgesehen von ein paar Flüchtigkeitsfehlern, ganz klar auf Orthographie und Interpunktion geachtet hat.

Beanstandet, oder eben ignoriert, werden von mir hingegen Texte, deren Verfasser sich offensichtlich keine Mühe gegeben hat - besonders was die Großschreibung angeht, die eines der Dinge ist, die ich an der deutschen Grammatik schätze, und die ich schmerzlich missen und persönlich weiterführen werde, auch wenn sie in 50 Jahren im Zuge der fortschreitenden Anglo-Amerikanisierung und Vereinfachung offiziell abgeschafft worden ist.

PS: du darfst mich trotz allem gerne auf Fehler in meinen Beiträgen aufmerksam machen. :) Ich habe mich hier im Forum angemeldet nicht zuletzt, um an meinem Deutsch zu arbeiten, da ich beruflich bedingt viel englisch schreibe und befürchte, aus der Übung zu kommen. Die eingebaute Rechtschreibprüfung hat oben zwei Fehler gefunden, aber ich wage es, ihr zu widersprechen und lasse sie mal stehen.

Alfred Tetzlaff
27.11.2013, 23:56
Verschiedene IP-Adressen sind möglich. Wenn ich von meinem Home-PC einen Beitrag schreibe, kann der Seiteninhaber anhand der IP-Nummer den Standort meines Providers erkennen. Wenn ich mit meinem Smartphone einige Tage später aus einer andern Stadt schreibe, erscheint eine ganz andere IP-Nummer.

Felix Krull
28.11.2013, 00:15
Eine Frage an die in Computer-Angelegenheiten bewanderte Forenschaft.
Warum werde ich mit ein und der selben IP zeitgleich in zwei verschiedenen Regionen geortet?

Bei http://www.ip-secrets.info/ werde ich in Thüringen geortet, und bei http://www.meine-aktuelle-ip.de/ in Sachsen.
Ist nicht unbedingt so wichtig, aber interessiert mich schon...

Die GeoIP Datenbanken, auf deren Grundlage Dein Standort angegeben wird, haben oft Fehler bzw. weichen voneinander ab.