PDA

Vollständige Version anzeigen : KFZ-Versicherung 2014 um 20% Gestiegen



CrispyBit
15.11.2013, 15:18
Habe heute einen netten Brief bekommen von der ADAC das die Versicherung 2014 um 20% Steigen, weil immer mehr Leute Unfälle bauen.


http://www.welt.de/finanzen/versicherungen/article119696219/Autofahren-wird-2014-in-vielen-Staedten-teurer.html

Schlechte Straßen, aggressive Fahrer, falsches Automodell? Die Versicherungen überlegen sich immer neue Argumente, um die Beiträge zu erhöhen. Viele Autobesitzer müssen 2014 wohl mehr zahlen.

Man beachte noch das Mercedese, Porsches und andere Luxuskarren in der Versicherung billiger werden. VW Golf, Nissan und andere Kleinwagen Steigen deutlich. Bei der ADAC ist eine E klasse CDI 55% Billiger als ein Golf 4 TDI.


http://www.focus.de/auto/news/unfallstatistik-2013-deutlich-weniger-verkehrstote-und-verletzte-in-deutschland_aid_997010.html

Hier schreiben die das die Unfälle stark zurück gingen und das fast Monatlich. Vor kurzem wurde doch heftig in NRW herum geblitzt, meinte da nicht irgendein Büttel, das dank dieser Aktion die Unfälle nochmal stark Zurück gingen?


Ich hoffe die ersticken an ihrem Geld.

hagelschauer
15.11.2013, 15:48
Der Nürburgring ist teuer....

hamburger
15.11.2013, 15:58
Ganz einfache Erklärung...Kleinwagenfahrer fahren Kleinwagen....und das bedeutet, dass sie in der Regel mehr Unfälle bauen...
Vorurteile sind eben auch mal gerechtfertigt....kurzer Trip über die Autobahn...und schon kann man live erleben, wie Kleinwagenfahrer fahren können.
Ein CDI Fahrer fährt nun mal gelassener, da er die Leistung hat, wenn er sie braucht und das Auto sicherer und ruhiger auf der Strasse liegt.
Da sind Unfälle eben seltener.....und die Versicherung somit günstiger.

CrispyBit
15.11.2013, 16:07
Ganz einfache Erklärung...Kleinwagenfahrer fahren Kleinwagen....und das bedeutet, dass sie in der Regel mehr Unfälle bauen...

Heißt das wenn der Kleinwagenfahrer einen Großwagen fährt, keinen Unfall macht?

Postkarte
15.11.2013, 16:09
Habe heute einen netten Brief bekommen von der ADAC das die Versicherung 2014 um 20% Steigen, weil immer mehr Leute Unfälle bauen.


http://www.welt.de/finanzen/versicherungen/article119696219/Autofahren-wird-2014-in-vielen-Staedten-teurer.html

Schlechte Straßen, aggressive Fahrer, falsches Automodell? Die Versicherungen überlegen sich immer neue Argumente, um die Beiträge zu erhöhen. Viele Autobesitzer müssen 2014 wohl mehr zahlen.

Man beachte noch das Mercedese, Porsches und andere Luxuskarren in der Versicherung billiger werden. VW Golf, Nissan und andere Kleinwagen Steigen deutlich. Bei der ADAC ist eine E klasse CDI 55% Billiger als ein Golf 4 TDI.


http://www.focus.de/auto/news/unfallstatistik-2013-deutlich-weniger-verkehrstote-und-verletzte-in-deutschland_aid_997010.html

Hier schreiben die das die Unfälle stark zurück gingen und das fast Monatlich. Vor kurzem wurde doch heftig in NRW herum geblitzt, meinte da nicht irgendein Büttel, das dank dieser Aktion die Unfälle nochmal stark Zurück gingen?


Ich hoffe die ersticken an ihrem Geld.

Der von Dir erwähne Golf 4 wird der lieben Tochter mit 18 zum Geburtstag geschenkt. Weil Diesel sind ja günstig :D.
Damit juckelt die kleine Lady alsbald täglich vom Land (gefährliche Landstraße) in die Berufsschule (Stadtverkehr).
Aufgrund der geringen Fahrpraxis häufen sich die Unfälle für Golf 4 Diesel. Ganz einfach - keine bösen Versicherer.

Die Daimler E-Klasse wird vom gutbürgerlichen Frührentner (hohe Fahrpraxis, defensive Fahrweise) allsonntäglich für die Fahrt ins Landgasthaus verwendet.

Xarrion
15.11.2013, 16:10
Wo ist jetzt das Problem?
Auf einen Vergleichsrechner gehen, günstigere Versicherung suchen, Vertrag abschließen, fertig.

Der Kollege "hamburger" hat schon ausgeführt, warum diese Kleinwagen höhere Schadensummen verursachen.
Wer fährt denn diese motorisierten Einkaufswagen hauptsächlich? Na, klingelt es?

Xarrion
15.11.2013, 16:11
Heißt das wenn der Kleinwagenfahrer einen Großwagen fährt, keinen Unfall macht?

Wenn die KleinwagenfahreIN einen größeren Wagen fährt, verursacht sie noch weit höhere Schäden.

hamburger
15.11.2013, 16:16
Heißt das wenn der Kleinwagenfahrer einen Großwagen fährt, keinen Unfall macht?

Richtig erkannt....das Auto beeinflusst definitiv den Fahrstil.
Diese Erfahrung habe ich selbst machen dürfen...für viele leider nicht machbar...finanziell.
Der Kauf eines SLK 32 AMG mit gemessenen 380 Ps...es gibt ihn nur mit Automatik...hat in der Praxis zu einer anderen Fahrweise geführt.
Sehen....warten..ultrakurze Überholvorgänge...sich überholen lassen von Golf GTI.....weil man ist ohne wesentlich schneller...wenn man das will....
Man bekommt den Respekt vor der Leistung und Geschwindigkeit....bei einer Spitze von 295 KmH selbstverständlich.
Ich habe mit diesem Auto auch keine Mandate wegen zu hoher Geschwindigkeit erhalten...:ich?:
Am besten mal eine S Klasse von Mercedes leihen und sein Fahrverhalten mal beobachten......

Kuddel
15.11.2013, 16:18
Wo ist jetzt das Problem?
Auf einen Vergleichsrechner gehen, günstigere Versicherung suchen, Vertrag abschließen, fertig.

Der Kollege "hamburger" hat schon ausgeführt, warum diese Kleinwagen höhere Schadensummen verursachen.
Wer fährt denn diese motorisierten Einkaufswagen hauptsächlich? Na, klingelt es?

Wenn ich ergänzen darf: dazu noch statt eines nagelneuen VW Golf einen gebrauchten größeren BMW/Mercedes/Audi kaufen.

Postkarte
15.11.2013, 16:18
Wenn die KleinwagenfahreIN einen größeren Wagen fährt, verursacht sie noch weit höhere Schäden.

Korrekt:


Glück im Unglück für Kim Gloss (21): Am Donnerstagabend geriet die Sängerin in Hamburg in einen schweren Verkehrsunfall. Wie die „BILD“-Zeitung berichtet, saß Kim am Steuer ihres BMW X5, „DSDS“-Kollegin Ines Redjeb (26) befand sich auf dem Rücksitz, auf dem Beifahrersitz saß eine weitere Freundin als der vollgepackte Wagen frontal in einen Bus auf der Gegenfahrbahn knallte. Das Auto wurde vollkommen zerstört, die Frauen kamen verletzt ins Krankenhaus und stehen unter Schock.

http://www.bunte.de/society/kim-gloss-bei-verkehrsunfall-schwer-verletzt_aid_47461.html

Kuddel
15.11.2013, 16:20
Richtig erkannt....das Auto beeinflusst definitiv den Fahrstil.
Diese Erfahrung habe ich selbst machen dürfen...für viele leider nicht machbar...finanziell.
Der Kauf eines SLK 32 AMG mit gemessenen 380 Ps...es gibt ihn nur mit Automatik...hat in der Praxis zu einer anderen Fahrweise geführt.
Sehen....warten..ultrakurze Überholvorgänge...sich überholen lassen von Golf GTI.....weil man ist ohne wesentlich schneller...wenn man das will....
Man bekommt den Respekt vor der Leistung und Geschwindigkeit....bei einer Spitze von 295 KmH selbstverständlich.
Ich habe mit diesem Auto auch keine Mandate wegen zu hoher Geschwindigkeit erhalten....
Am besten mal eine S Klasse von Mercedes leihen und sein Fahrverhalten mal beobachten......

Genau so ust es mir passiert, als ich eine Weile Lexus (LS) fuhr. Dabei komme ich nicht gerade von einem Kleinwagen: alter 5er BMW.

CrispyBit
15.11.2013, 17:01
Wo ist jetzt das Problem?
Auf einen Vergleichsrechner gehen, günstigere Versicherung suchen, Vertrag abschließen, fertig.

Der Kollege "hamburger" hat schon ausgeführt, warum diese Kleinwagen höhere Schadensummen verursachen.
Wer fährt denn diese motorisierten Einkaufswagen hauptsächlich? Na, klingelt es?

Es ist erschreckend zu lesen wie leicht sich Leute mit Preissteigerungen abfinden und das alles noch untermauern.

ADAC ist der Günstigste KFZ-Versicherer. Es sei denn man hat noch 20 andere Versicherungen da laufen, dann geht es vielleicht wo anders noch günstiger. Und die günstigste Versicherung vom Vergleichsrechner ist 4% Teurer als der ADAC. dazu zeigt er noch die SF Klassen von vor 2013 an, die SF Klassen der KFZ Versicherung wurden 2013 überarbeitet und um 33% Teurer gemacht. Was vorher SF25 war ist jetzt SF35, was man vorher nach 25 Jahren erreichte, muss man jetzt 35 Jahre abarbeiten.

Xarrion
15.11.2013, 17:03
Es ist erschreckend zu lesen wie leicht sich Leute mit Preissteigerungen abfinden und das alles noch untermauern.

ADAC ist der Günstigste KFZ-Versicherer. Es sei denn man hat noch 20 andere Versicherungen da laufen, dann geht es vielleicht wo anders noch günstiger. Und die günstigste Versicherung vom Vergleichsrechner ist 4% Teurer als der ADAC. dazu zeigt er noch die SF Klassen von vor 2013 an, die SF Klassen der KFZ Versicherung wurden 2013 überarbeitet und um 33% Teurer gemacht. Was vorher SF25 war ist jetzt SF35, was man vorher nach 25 Jahren erreichte, muss man jetzt 35 Jahre abarbeiten.

Der ADAC ist der günstigste Kfz-Versicherer? Für jedes Fahrzeug?
Es darf gelacht werden.

Pillefiz
15.11.2013, 17:08
Richtig erkannt....das Auto beeinflusst definitiv den Fahrstil.
Diese Erfahrung habe ich selbst machen dürfen...für viele leider nicht machbar...finanziell.
Der Kauf eines SLK 32 AMG mit gemessenen 380 Ps...es gibt ihn nur mit Automatik...hat in der Praxis zu einer anderen Fahrweise geführt.
Sehen....warten..ultrakurze Überholvorgänge...sich überholen lassen von Golf GTI.....weil man ist ohne wesentlich schneller...wenn man das will....
Man bekommt den Respekt vor der Leistung und Geschwindigkeit....bei einer Spitze von 295 KmH selbstverständlich.
Ich habe mit diesem Auto auch keine Mandate wegen zu hoher Geschwindigkeit erhalten...:ich?:
Am besten mal eine S Klasse von Mercedes leihen und sein Fahrverhalten mal beobachten......

kein Mensch braucht 300 PS. Und keine 295 km/h Spitze. Ist schon fast überall Tempolimit, da steht man doch dauernd auf der Bremse

CrispyBit
15.11.2013, 17:12
Der ADAC ist der günstigste Kfz-Versicherer? Für jedes Fahrzeug?
Es darf gelacht werden.

Für jedes Fahrzeug, habe ich das irgendwo geschrieben?

Kuddel
15.11.2013, 17:15
kein Mensch braucht 300 PS. Und keine 295 km/h Spitze. Ist schon fast überall Tempolimit, da steht man doch dauernd auf der Bremse

Stimmt. 300 PS sind viel zu wenig. Deswegen wird mein nächstes Auto auch 445 davon haben.

Xarrion
15.11.2013, 17:28
kein Mensch braucht 300 PS. Und keine 295 km/h Spitze. Ist schon fast überall Tempolimit, da steht man doch dauernd auf der Bremse

Hast du schon mal ein Auto mit dieser PS-Zahl gefahren?
Weißt du überhaupt, wovon du redest?

Xarrion
15.11.2013, 17:29
Stimmt. 300 PS sind viel zu wenig. Deswegen wird mein nächstes Auto auch 445 davon haben.

Meine Kisten hatten überwiegend weit über 400 PS.
Waren allerdings Diesel und SZMs. :cool:

Pillefiz
15.11.2013, 17:30
Hast du schon mal ein Auto mit dieser PS-Zahl gefahren?
Weißt du überhaupt, wovon du redest?

ich weiss, wovon ich rede. Weisst du, was ein 5er BMW ist?

Xarrion
15.11.2013, 17:32
ich weiss, wovon ich rede. Weisst du, was ein 5er BMW ist?

Sicher, ich habe immerhin etwa 25 Jahre privat BMW gefahren. Bis hin zum 7er.
Dein 5er-BMW hat also 300 PS. Erzähl doch mal Näheres über das Fahrzeug.

Kuddel
15.11.2013, 17:32
Meine Kisten hatten überwiegend weit über 400 PS.
Waren allerdings Diesel und SZMs. :cool:

SZM = Sattelzugmaschine? Klar, die haben insbesondere reichlich Drehmoment ;)

Bisher habe ich noch kein eigenes Auto mit über 300 PS besessen, aber einige gefahren. PKW meine ich jetzt.

Kuddel
15.11.2013, 17:33
Sicher, ich habe immerhin etwa 25 Jahre privat BMW gefahren. Bis hin zum 7er.
Dein 5er-BMW hat also 300 PS. Erzähl doch mal Näheres über das Fahrzeug.

Muß ein M-BMW sein. Meiner ist auch ein (uralter) 5er. Hat aber keine 300 PS

Xarrion
15.11.2013, 17:33
SZM = Sattelzugmaschine? Klar, die haben insbesondere reichlich Drehmoment ;)

Bisher habe ich noch kein eigenes Auto mit über 300 PS besessen, aber einige gefahren. PKW meine ich jetzt.

Jau, MAN-Sattelzugmaschinen.

Xarrion
15.11.2013, 17:34
Muß ein M-BMW sein. Meiner ist auch ein (uralter) 5er. Hat aber keine 300 PS

Mein letzter BMW war ein 528iA. Die Maschine hatte 194 PS.

Kuddel
15.11.2013, 17:36
Mein letzter BMW war ein 528iA. Die Maschine hatte 194 PS.

Genau den fahre ich noch. Oder fast genau. Bj. 1997

Xarrion
15.11.2013, 17:40
Genau den fahre ich noch. Oder fast genau. Bj. 1997

Ist ja auch ein gutes Auto.
Ich habe meinen vor 5 Jahren verkauft und bin auf 4WD-Geländewagen (Pajero) umgestiegen.
Ein 528 kommt im Wald eben nicht so gut voran. :cool:

Kuddel
15.11.2013, 17:42
Ist ja auch ein gutes Auto.
Ich habe meinen vor 5 Jahren verkauft und bin auf 4WD-Geländewagen (Pajero) umgestiegen.
Ein 528 kommt im Wald eben nicht so gut voran. :cool:

Deswegen fahre ich ihn ja auch noch. Den ganzen elektronischen Kram will ich gar nicht haben. OK, Navi wäre nett, aber mein Nokia tut es auch.

Allerdings geht er jetzt an 600.000 km- Danach werde ich meinem Kollegen wohl den Lexus abkaufen.

hamburger
15.11.2013, 17:58
kein Mensch braucht 300 PS. Und keine 295 km/h Spitze. Ist schon fast überall Tempolimit, da steht man doch dauernd auf der Bremse

Na ja, das hatte ich immer wieder damals gehört....ist aber definitiv falsch.
Der AMG ist eine Art Sportwagen.....270 werden in einem Zug erreicht....aber darauf kommts nicht an.
Die Art, wie man sich leicht ohne Anstrengung in diesem Bereich bewegen kann, entspannt einfach.
Die Freischaltung über 250 KmH habe ich fast nie so genutzt....die Beschleunigung stand im Vordergrund.
Wie entspannt man auf der BAB schnell fahren kann...das muss man erfahren haben.
Babei ist natürlich zu berücksichtigen, das der 32ger nur ein Hobbyauto..und nicht für den täglichen Gebrauch war.

hamburger
15.11.2013, 18:01
Ist ja auch ein gutes Auto.
Ich habe meinen vor 5 Jahren verkauft und bin auf 4WD-Geländewagen (Pajero) umgestiegen.
Ein 528 kommt im Wald eben nicht so gut voran. :cool:

Damals hatte ich den 528 i...genannt das Waschbrett...so ähnlich war das Fahrwerk auch. Nur der Luftmengenmesser musste getauscht werden...ansonsten nur ein Kipphebel von der Nockenwelle...gebrochen.

Don
15.11.2013, 19:15
Wenn ich ergänzen darf: dazu noch statt eines nagelneuen VW Golf einen gebrauchten größeren BMW/Mercedes/Audi kaufen.

Korrekt. Ambiente und Leistung satt für kleines Geld.

Don
15.11.2013, 19:17
Mein letzter BMW war ein 528iA. Die Maschine hatte 194 PS.
:happy:

40660

Kuddel
15.11.2013, 19:57
Korrekt. Ambiente und Leistung satt für kleines Geld.

Wobei der höhere Benzinverbrauch bei den Nahverkerspi... sowieso egal ist. Bis der Mehrpreis für den nagelneuen Golf verbraucht ist, gibt es keine Autos mehr.

Hans Huckebein
01.12.2013, 20:23
Kann ich so nicht bestätigen.
Meine mühle wurde um 20 euro preiswerter (5. BMW) und das wägelchen meiner gattin blieb konstant!

Pendelleuchte
22.12.2013, 18:16
Versicherung gewechselt, und mein 130i ist jetzt um 85,-€ günstiger (Vollkasko). Mein Winterauto (Fiesta) ist gleich beblieben.
Wechselt doch die Versicherung, dann wird es meist immer günstiger. In den letzten 5 Jahren habe ich sogar jährlich gwechselt :)

dZUG
22.12.2013, 19:16
Viel interessanter wäre die Frage, was für eine Farbe das Mofa Nummernschild nächstes Jahr hat :-)

Pendelleuchte
22.12.2013, 20:54
Viel interessanter wäre die Frage, was für eine Farbe das Mofa Nummernschild nächstes Jahr hat :-)

Schwaaaaarz :selbstlob:

http://www.motorroller.org/lexikon/versicherungskennzeichen/

BlackForrester
27.12.2013, 11:48
Die Daimler E-Klasse wird vom gutbürgerlichen Frührentner (hohe Fahrpraxis, defensive Fahrweise) allsonntäglich für die Fahrt ins Landgasthaus verwendet.



Alsoooo...da will ich doch ´mal in aller entschiedenen Heftigkeit widersprechen...gutbürgerlich, Frührentner, sonntäglich, Gasthaus...also näääääää...mein E-Benz wird schon ein bisserl mehr bewegt :D

Wobei ich Dir in einem recht geben muss - mein Fahrstil hat sich, seit ich diesen Benz fahre gegenüber seinem Vorgänger (C-Klasse), doch ein wenig geändert...ich will nun nicht sagen, dass ich als Wanderbaustelle unterwegs bin...aber irgendwie anders als in meinem C-Klasse Benz. Vielleicht werde ich so langsam doch gutbürgerlich, Frührentner, sonntäglich und Gasthaus :D

Gut, wenn es mich gelüstet steht noch mein Spaßbenz vor der Haustüre...eine total übermotorisierte C-Klasse, mit der man es so richtig krachen lassen kann.

BlackForrester
27.12.2013, 12:18
kein Mensch braucht 300 PS. Und keine 295 km/h Spitze. Ist schon fast überall Tempolimit, da steht man doch dauernd auf der Bremse



Ein guter Freund von mir ist Besitzer eines E63 AMG 4-Matic mit 585 PS und abgeregelt bei 300...braucht er dies?

Nein, denn wenn Du auf seinen Bordcomputer schaust, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit er unterwegs ist, seit er das Auto besitzt, dann ist die Durchschnittsgeschwindigkeit bei knapp 100 Kilometern (wobei er sehr viel, wohl an die 80% der Fahrleistung, Autobahn fährt).
Da komme ich mit meinem Benz, auch E-Klasse, deutlich schwächer motorisiert und auch noch Diesel fast in ähnliche Regionen (hätte ein eine wohl ähnliche Fahrtstreckenverteilung)...bei mir liegt der Durchschnitt bei knapp 80 km, wobei ich keine 80% meiner Fahrleistungen auf der Autobahn erbringe.

Wer sich so ein Auto anschafft (oder anschaffen kann) der erfreut sich zumeist an der Leistung unter der Motorhaube ohne dass man diese Leistung wirklich abruft und die Fahrsicherheit in solch einem Fahrzeug ist enorm hoch.
Mein Freund sagt da meist: "Ich könnte denn, wenn ich wollte...aber warum sollte ich wollen" und zockelt dann ganz entspannt weiter.

Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, warum dann so ein Auto.
Wäre ich finanziell in der Lage, ich würde mir auch so ein Ding anschaffen...einfach weil ich das Auto, pubertär gesagt, geil zu fahren finde und Autokauf und -besitz nicht immer rational sein müssen.

Meine übermotorisierte C-Klasse ist ein Beispiel dafür...die reinste Geldvernichtungsmaschine, rational nicht zu erklären warum ich diesen Benz - sehr, sehr günstig gekauft, Modell W202, Baujahr 1996, wohl so um die 275 - 300 PS unter der Haube - einfach nicht hergeben will und es Spaß macht diesen zu bewegen (deswegen versuche ich es erst gar nicht).
Nicht alles im Leben, was man so macht, muss vernünftig sein...und dieser Benz ist Unvernunft pur.