PDA

Vollständige Version anzeigen : "Objektive" Biographie zur Person Adolf Hitler



Enkrateia
15.11.2013, 03:25
Kennt jemand vielleicht eine gute Biographie zur Person Adolf Hitler, die möglichst unverfälscht und unkommentiert geschrieben wurde? Ich bin kein Anhänger des Nationalsozialismus, aber ich möchte trotzdem authentische Informationen haben, auch und gerade wenn es um große Diktatoren geht.

Ruepel
15.11.2013, 07:20
Lies "Mein Kampf",dann weist du alles was du wissen musst.

Bari
15.11.2013, 07:31
Kennt jemand vielleicht eine gute Biographie zur Person Adolf Hitler, die möglichst unverfälscht und unkommentiert geschrieben wurde? Ich bin kein Anhänger des Nationalsozialismus, aber ich möchte trotzdem authentische Informationen haben, auch und gerade wenn es um große Diktatoren geht.

August Kubizek "Adolf Hitler - mein Jugendfreund" wurde mir einst genannt und empfohlen. Habe es nicht gelesen, aber das soll sich wohl lohnen.

cajadeahorros
15.11.2013, 07:59
August Kubizek "Adolf Hitler - mein Jugendfreund" wurde mir einst genannt und empfohlen. Habe es nicht gelesen, aber das soll sich wohl lohnen.

Es ist nicht uninteressant. Allerdings ist die Zeitspanne, die es abdeckt, recht kurz, und bei vielem ist er selbst auf Spekulationen angewiesen, inwieweit bsp. die Berichte Hitlers aus Wien der Wahrheit entsprechen oder von Hitler "idealisiert" wurden.

Bari
15.11.2013, 08:02
Es ist nicht uninteressant. Allerdings ist die Zeitspanne, die es abdeckt, recht kurz, und bei vielem ist er selbst auf Spekulationen angewiesen, inwieweit bsp. die Berichte Hitlers aus Wien der Wahrheit entsprechen oder von Hitler "idealisiert" wurden.

Die Jugendzeit ist eine wichtige Zeit. Es gehört wohl zum wenigen Brauchbaren über ihn. Man kann ja dann seine geliebten Filter anlegen, sollte er zu gut oder zu böse rüberkommen :)

cajadeahorros
15.11.2013, 08:48
Die Jugendzeit ist eine wichtige Zeit. Es gehört wohl zum wenigen Brauchbaren über ihn. Man kann ja dann seine geliebten Filter anlegen, sollte er zu gut oder zu böse rüberkommen :)

Ein Buch das wirklich interessante Spezialdetails liefert ist "Hitlers Bayreuth".

Ausonius
15.11.2013, 08:50
Ein Buch das wirklich interessante Spezialdetails liefert ist "Hitlers Bayreuth".

... noch besser dessen Vorgänger "Hitlers Wien", über die Jugendjahre und die Inspirationen für Hitlers Ideologie.

Hammerkopf
15.11.2013, 09:08
August Kubizek "Adolf Hitler - mein Jugendfreund" wurde mir einst genannt und empfohlen. Habe es nicht gelesen, aber das soll sich wohl lohnen.

Danke für den Tip auch von mir. Für Interessierte:

http://www.amazon.de/Adolf-Hitler-Jugendfreund-authentisches-zeitgeschichtliche/dp/370200971X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384506471&sr=8-1&keywords=Adolf+Hitler+-+mein+Jugendfreund

Nereus
15.11.2013, 22:47
Kennt jemand vielleicht eine gute Biographie zur Person Adolf Hitler, die möglichst unverfälscht und unkommentiert geschrieben wurde? Ich bin kein Anhänger des Nationalsozialismus, aber ich möchte trotzdem authentische Informationen haben, auch und gerade wenn es um große Diktatoren geht.

Das Geheimwissen über den Mann findest Du hier:

http://www.politikforen.net/showthread.php?140191-„Adolf-Hitler-–-Begründer-Israels”&p=6274336&viewfull=1#post6274336

Ansonsten Fest, Maser, Bullock oder Pätzold etc. mal lesen und für die Unterbringung der umfangreichen Literatur gleich einen Bücherschrank dazu kaufen.

Enkrateia
16.11.2013, 17:09
Das Geheimwissen über den Mann findest Du hier:

http://www.politikforen.net/showthread.php?140191-„Adolf-Hitler-–-Begründer-Israels”&p=6274336&viewfull=1#post6274336

Ansonsten Fest, Maser, Bullock oder Pätzold etc. mal lesen und für die Unterbringung der umfangreichen Literatur gleich einen Bücherschrank dazu kaufen.

Sehr interessant. Bei Amazon wurde ich nicht fündig. Wo kann man sich das Buch kaufen?

Hay
16.11.2013, 17:17
Ja, kenne ich. Eine Biographie, die die Zeit schildert, bevor Hitler zu Hitler wurde bzw. in der Hitler zu Hitler wurde. Gut geschrieben, gut recherchiert und aus einem völlig anderen Blickwinkel. Sehr zu empfehlen:

Hitlers Wien. Lehrjahre eines Diktators von Brigitte Hamann

(Über die Autorin schreibt Amazon: Brigitte Hamann, Dr. phil., geboren in Essen, promovierte Historikerin, ist durch ihre zahlreichen Bücher zur Geschichte Österreichs (unter anderem »Rudolf – Kronprinz und Rebell«, »Elisabeth – Kaiserin wider Willen«) auch international bekannt geworden. Ihr zuletzt erschienenes Buch »Hitlers Edeljude. Das Leben des Armenarztes Eduard Bloch« knüpft an die beiden vieldiskutierten Werke »Hitlers Wien« und »Winifred Wagner oder Hitlers Bayreuth« an. )

Ich habe dieses Buch selber gelesen. Es ist sehr faszinierend!

herberger
16.11.2013, 17:27
Bei Hitler fällt auf,es gibt niemand der der sich an Hitler im 1.Weltkrieg so richtig erinnern kann.Sein Feldwebel war bekannt,aber ob der sich an Hitler konkret erinnern konnte ist fraglich.Einige Meldegänger Kameraden beschreiben Hitler als guten zuverlässigen Soldaten was auch sehr allgemein gehalten war.

Dann gab es einen der nannte sich Schmidt,der vielleicht örtlich und zeitlich in Hitlers Nähe war.Ab 1933 erfand er Heldengeschichten über Hitler bis man ihm das verbot,dieser Mann war ein mehrfach vorbestrafter Betrüger.Nach 1945 erfand er über Hitler Homosexuellengeschichten im WKI.Wie etwa "Da oben ist Hitler mit seiner Hure"!

Nomen Nescio
16.11.2013, 17:45
es kann ein gerücht sein, aber ich habe mal gelesen, daß die gestapo auf alle menschen jagte, die möglicherweise was von dem frühen hitler hätten sagen können, daß nicht günstig wäre.

Mythras
16.11.2013, 17:50
Kennt jemand vielleicht eine gute Biographie zur Person Adolf Hitler, die möglichst unverfälscht und unkommentiert geschrieben wurde? Ich bin kein Anhänger des Nationalsozialismus, aber ich möchte trotzdem authentische Informationen haben, auch und gerade wenn es um große Diktatoren geht.

Ne objektive und unverfälschte Kurzbiographie gibts hier:

http://de.metapedia.org/wiki/Adolf_hitler

frundsberg
16.11.2013, 18:24
Kennt jemand vielleicht eine gute Biographie zur Person Adolf Hitler, die möglichst unverfälscht und unkommentiert geschrieben wurde? Ich bin kein Anhänger des Nationalsozialismus, aber ich möchte trotzdem authentische Informationen haben, auch und gerade wenn es um große Diktatoren geht.

1.) Pickerts Tischgespräche ein Muß:
http://www.amazon.de/Hitlers-Tischgespr%C3%A4che-F%C3%BChrerhauptquartier-Entstehung-Nationalsozialismus/dp/354907185X

2.) Domarus - 4 Bände, Reden Hitlers
http://www.amazon.de/Hitler-Proklamationen-1932-1945-Kommentiert-Zeitgenossen/dp/3927068004/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1384626061&sr=1-1
Die Kommentare sind oft störend, in vielen Fällen gar glatte Unwahrheiten. Aber die Reden sind korrekt und vermitteln ein sehr eindrückliches und direktes Bild von damals.

3.) Traudl Jungs Aufzeichnungen, Rochus Misch (Leibwächter), Giesler - ein anderer Hitler. Interessant sind diese Bücher deshalb, weil sie von Zeitzeugen aufgeschrieben wurden, und nicht von Hörensagen. Es gibt da noch eine ganze Reihe weiterer Bücher, die einfach nur den täglichen Umgang beschreiben. Sehr gut auch das Buch von - von Below!

frundsberg
16.11.2013, 18:27
es kann ein gerücht sein, aber ich habe mal gelesen, daß die gestapo auf alle menschen jagte, die möglicherweise was von dem frühen hitler hätten sagen können, daß nicht günstig wäre.

Nur ein Gerücht aber ich habe mir sagen lassen, daß die 'stinkende Führerfresser' (Senfton Delmor) morgens gerne kleine Kinder auffraß. Genau wie unser letzte deutsche Kaiser, Wilhelm der II das ja auch schon zu seiner Tradition machte!
Nicht zu vergessen die Ketten, die die deutschen Führer trugen. Gefangenen wurden die Augen ausgestochen, und diese dann auf einer Kette aufgezogen. Eine Tradition die man sich aus den Niederlanden abguckte, habe ich mir sagen lassen.

Nereus
16.11.2013, 19:01
Sehr interessant. Bei Amazon wurde ich nicht fündig. Wo kann man sich das Buch kaufen?

HIER:

Kardel, Hennecke:
Adolf Hitler - Begründer Israels.
Genf : Marva-Verl., 1974.
267 S. Ill., Kt. 8°. OLwd mit SU.

Zustand: Einband stark stockfleckig; mit muffigem Geruch; sonst gut erhalten;
insgesamt mangelhaft.
Bezahlung: PayPal, Per Rechnung (Vorauszahlung vorbehalten),
Preis: EUR 24,00
Versand (Standard): EUR 2,00
Gesamt: EUR 26,00
und

Kardel, Hennecke
Adolf Hitler - Begründer Israels
Marva Geb. (Beige) 1974 Genf,
Leinen 267 S. 15x21x3 cm

Gutes Exemplar - Gelesen - Mit Schutzfolie;
Politik - Militärgeschichte/Nationalsozialismus/Schiksale/Krieg/Geschichte
Sprache: Deutsch
Artikel-Nr.: 22482
Bezahlung: Vorauszahlung
Preis: EUR 200,00
Versand (Standard): EUR 11,50
Gesamt: EUR 211,50
http://www.zvab.com/advancedSearch.do?title=Adolf+Hitler&author=Kardel

Wenn Du in Berlin oder Umgebung wohnst, kannst Du von mir dieses Buch und die anderen angegebenen Bücher (bester Zustand) zum Freundschaftspreis haben, da ich keine Erben habe.