PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie will ein Land in die Zukunft schreiten, wenn ...



Paule26
14.11.2013, 20:13
... es die grausamen Taten eines ehemaligen Despoten nicht aufarbeitet ?

Eine meiner Meinung nach äußerst wichtige Frage, die viele der China-Hochjubeler hier und auch in der realen Welt da draußen vollkommen außer Acht lassen bei all ihren Jubelarien über die VR China.

Denn ich vertrete die Meinung, dass China die Gewaltverbrechen Mao Zedongs aufarbeiten muss, um sich der Zukunft zuwenden zu können. Passiert dies nicht, wird es ordentlich knallen, nicht jetzt oder in ein paar Jahren - Dafür ist der wirtschaftliche Aufschwung noch zu sehr im Gange -, aber dennoch in absehbarer Zukunft.

Das Problem in China ist: Solange die KPCh an der Macht ist, wird es keine Aufklärung geben, denn würde die KPCh Mao und seine Politik infrage stellen, würde sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzt, schließlich war Mao der ideologische Vater der Partei und der Gründer der Volksrepublik.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit der kleinen Aufklärung die gerade läuft, da geht es in keinster Weise um eine wirkliche Aufklärung der Maoschen Verbrechen, sondern lediglich darum, im Rahmen einer sehr begrenzten Aufklärung etwas Druck aus dem Kessel zu lassen, damit die Partei ihre Herrschaft behalten und festigen kann.

romeo1
14.11.2013, 20:17
Den meisten Chinesen ist Mao sehr unangenehm und sie erkennen ihn vor allem im Befreiungskampf gegen den halbkolonialen Zustand, im Kampf gegen die Japaner und die Einigung des Landes als positiv an. Was er danach angestellt hat, wird von meinen chines. Bekannten eher als negativ eingestuft. Ansonsten sind die Chinesen sehr pragmatisch und keinesfalls am dt. Schuldkultsyndrom interessiert. Und wenn es in Ch. zu Spannungen kommt, dann definitv nicht wegen der unaufgearbeiteten Mao-Ära. Insofern fabulierst Du Blödsinn.

Towarish
15.11.2013, 13:50
Wann sehen die ganzen Republikaner und Demokraten endlich ein, dass sie selbst kein Allheilmittel und jederzeit ersetzbar sind?

-jmw-
15.11.2013, 19:31
Die Partei hat doch bereits entschieden!
Drei Viertel seines Wirkens waren gut, ein Viertel war schlecht.

Was willste denn noch?