PDA

Vollständige Version anzeigen : Milliardenstrafe für Deutschland wegen Exportstärke



Candymaker
13.11.2013, 15:09
Die EU-Kommission hat Bedenken wegen der deutschen Exportstärke. Die Export-Überschüsse werden deshalb genauer untersucht. Im Extremfall droht Deutschland ein Milliarden-Bußgeld.

Die EU-Kommission nimmt Deutschland wegen des massiven Exportüberschusses genauer unter die Lupe. In einer tiefergehenden Analyse sollten interne und externe Faktoren in der Bundesrepublik genauer untersucht werden, teilte die Kommission am Mittwoch in Brüssel mit. Sie wolle damit prüfen, ob es wirtschaftliche Ungleichgewichte gebe. Auch Luxemburg wird dem Verfahren unterworfen.

Strafe von bis zu 2,7 Milliarden Euro
Im Frühjahr sollen die Ergebnisse der tiefergehenden Analyse aus Brüssel vorliegen. Im Extremfall konnte Deutschland ein Bußgeld von 0,1 Prozent der Wirtschaftsleistung drohen. Das wären knapp 2,7 Milliarden Euro.

http://www.focus.de/finanzen/news/eu-untersuchung-deutschland-droht-wegen-exportstaerke-milliardenstrafe-der-eu_aid_1157270.html

Rumburak
13.11.2013, 15:11
Naja. Früher wurden wir wegen unserer Wirtschaftsstärke in Schutt und Asche gebomt. Jetzt müßen wir eben zahlen.
Ist doch schon ein Fortschritt, oder?:D

Candymaker
13.11.2013, 15:15
Naja. Früher wurden wir wegen unserer Wirtschaftsstärke in Schutt und Asche gebomt. Jetzt müßen wir eben zahlen.
Ist doch schon ein Fortschritt, oder?:D

Die wollen damit erreichen, dass in Deutschland endlich die Löhne raufgehen.

Stopblitz
13.11.2013, 15:18
Die wollen damit erreichen, dass in Deutschland endlich die Löhne raufgehen.

Die Löhne sind hoch genug. Die Politiker jammer nur andauernd nach höheren Löhnen, damit sie mehr Steuern abkochen können.

Kuddel
13.11.2013, 15:18
Naja. Früher wurden wir wegen unserer Wirtschaftsstärke in Schutt und Asche gebomt. Jetzt müßen wir eben zahlen.
Ist doch schon ein Fortschritt, oder?:D

Für uns schon. Für die Pleitegeier nicht. Die Schwachköpfe schneiden sich ins eigene Fleisch.

SDie könnten ja auch schlichtweg weniger von uns kaufen :)

Gerade Franzosen (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/2876/umfrage/rangfolge-der-wichtigsten-handelspartner-deutschlands-nach-wert-der-exporte/)

Tantalit
13.11.2013, 15:19
Naja. Früher wurden wir wegen unserer Wirtschaftsstärke in Schutt und Asche gebomt. Jetzt müßen wir eben zahlen.
Ist doch schon ein Fortschritt, oder?:D

Das nenne ich doch mal Humor.

Es ist doch immer wieder das gleiche unser in der Welt einmaliger Fleiß bringt uns noch alle ins Grab.

Stopblitz
13.11.2013, 15:20
Naja. Früher wurden wir wegen unserer Wirtschaftsstärke in Schutt und Asche gebomt. Jetzt müßen wir eben zahlen.
Ist doch schon ein Fortschritt, oder?:D

Genau so ist es. Eine Regierung, die diese Bezeichnung verdienen würde, hätte nach dem Kommentar dieses portugiesischen Drecksacks den sofortigen Austritt Deutschlands aus der EU erklärt. Sollen die Wirtschaftskrüppel Europas doch zusehen wie sie ohne uns zurechtkommen.

Kuddel
13.11.2013, 15:21
Genau so ist es. Eine Regierung, die diese Bezeichnung verdienen würde, hätte nach dem Kommentar dieses portugiesischen Drecksacks den sofortigen Austritt Deutschlands aus der EU erklärt. Sollen die Wirtschaftskrüppel Europas doch zusehen wie sie ohne uns zurechtkommen.

Zunächst mal Exportstop in EU-Länder. Sie wollten es ja so :)

bernhard44
13.11.2013, 15:21
Das nenne ich doch mal Humor.

Es ist doch immer wieder das gleiche unser in der Welt einmaliger Fleiß bringt uns noch alle ins Grab.

darum brauchen wir mehr unproduktive Fachkräfte!

Kuddel
13.11.2013, 15:22
darum brauchen wir mehr unproduktive Fachkräfte!

Ahhh! Jetzt! Ja! Jetzt habe ich es endlich kapiert. Eigentlich logisch und ganz einfach.

schastar
13.11.2013, 15:24
...Sie wolle damit prüfen, ob es wirtschaftliche Ungleichgewichte gebe...

Klar gibt es wirtschaftliche Unterschiede, warum sollten sonst die anderen so viel schlechter sein?
Die Frage muß lauten: Woher kommen diese wirtschaftlichen Unterschiede? Kann es sein daß die Deutschen in ihrem Handeln einfach besser sind als z.B. Griechen und Italiener?
Einst wurde uns „Made in Germany“ aufgezwungen um heimische Bevölkerung vor Deutscher minderwertiger Ware zu warnen (es waren im übrigen die Engländer), heute überlegen sie es uns zu verbieten.
Warum machen Länder wie Polen solche Fortschritte während andere auf der Stelle treten oder gar zurückfallen?

cajadeahorros
13.11.2013, 15:31
Diese 2,7 Milliarden Euro werden vermutlich direkt von den mit der "Prüfung" des Sachverhalts betrauten Kommission verbraucht.

Konkret bedeutet das, Deutsche Steuerzahler werden dafür bestraft, daß Konzerne in Deutschland produzieren lassen. Schon genial.

Und dann, wenn es irgendwann in 50 Jahren vielleicht doch mal wieder kracht, dann greinen und heulen die Menschenrechtler, daß ein paar dieser Figuren an die nächste Wand gestellt werden, wie die armen, unterdrückten Priesterlein 1918, die des Kaisers Kosaken beim Abschlachten der Bürger segneten, oder arme Generäle, die aufgrund von Eifersüchteleien im Offizierskorps mal eben 100.000 Soldaten verheizten. Daß die Plünderer aus der classa politica das Leben von 300 Millionen Menschen zerstören, das ist ja nicht so schlimm, verbrecherisch ist es dagegen, wenn auch einmal ein Kopf von ganz oben rollt.

opppa
13.11.2013, 16:19
Die wollen damit erreichen, dass in Deutschland endlich die Löhne raufgehen.

Aber sie werden damit keinesfalls erreichen können, daß die Konzerne etwas von dem Gewinn, den sie sich mit tätiger Beihilfe der ReGIERungen seit Bimbes-Kohl eingesackt haben, auch nur einen Cent abgeben.
Da wird man eher - nach bewährter Manier Zuwandungen an die Armen kürzen, um die Strafe zu "finanzieren"!

:aggr:

opppa
13.11.2013, 16:23
darum brauchen wir mehr unproduktive Fachkräfte!

Etwa so, wie die Moderatoren hier im Forum?

:haha:

bernhard44
13.11.2013, 16:25
Etwa so, wie die Moderatoren hier im Forum?

:haha:

soll ich dir die Frontscheibe putzen?

Kuddel
13.11.2013, 16:26
soll ich dir die Frontscheibe putzen?

Als Freiberufler oder als Gewerbetreibender?

opppa
13.11.2013, 16:27
soll ich dir die Frontscheibe putzen?

Hat Omma schon!

:ja:

Langwitsch
13.11.2013, 16:28
Sollen sie uns aus der EU schmeissen.

Maggie
13.11.2013, 18:19
http://www.focus.de/finanzen/news/eu-untersuchung-deutschland-droht-wegen-exportstaerke-milliardenstrafe-der-eu_aid_1157270.html

Die EU-Kommission hat Bedenken wegen der deutschen Exportstärke. Die Export-Überschüsse werden deshalb genauer untersucht. Im Extremfall droht Deutschland eine Milliarden-Bußgeld.

Statt sich zu freuen, dass es dem größten Nettozahler der EU gut geht, versucht man Deutschland wegen seiner hohen Exportzahlen nun auch noch ans Bein zu pinkeln, indem man ihm ein milliardenhohes Bußgeld verpassen möchte. Was will sich Merkel eigentlich noch alles aus Brüssel bieten lassen?

KuK
13.11.2013, 18:28
Werte Maggie!

Dazu besteht schon ein Strang....

Besten Gruß,

der KuK

Maggie
13.11.2013, 18:29
Werte Maggie!

Dazu besteht schon ein Strang....

Besten Gruß,

der KuK

Danke, wußte ich nicht

Maggie
13.11.2013, 18:32
Sollen sie uns aus der EU schmeissen.

Da bin ich ganz bei dir...Das wäre die optimale Lösung. Aber, die Kuh, die man melkt, schlachtet man nicht...

Langwitsch
13.11.2013, 18:38
Da bin ich ganz bei dir...Das wäre die optimale Lösung. Aber, die Kuh, die man melkt, schlachtet man nicht...

Da sieht man mal wieder mit welcher Frechheit die EU gegen uns Deutsche vorgeht, das ist ganz einfach nur noch unverschämt.
Was können wir denn dafür wenn die anderen Mitglieder keine nachfragestarken Produkte oder qualitativ minderwertige Ware produzieren?!

Maggie
13.11.2013, 18:46
Da sieht man mal wieder mit welcher Frechheit die EU gegen uns Deutsche vorgeht, das ist ganz einfach nur noch unverschämt.
Was können wir denn dafür wenn die anderen Mitglieder keine nachfragestarken Produkte oder qualitativ minderwertige Ware produzieren?!

Das Ganze ist eine Mischung aus Habgier und Neid! Wie konnte ein Land wie Deutschland, der Exportmotor schlechthin, einen solchen elementaren Fehler begehen und sich mit anderen Ländern, die großenteils von Korruption, Unfähigkeit, Größenwahnsinn, Faulheit etc. pp. befallen sind, eine Union bilden?

Langwitsch
13.11.2013, 18:48
Das Ganze ist eine Mischung aus Habgier und Neid! Wie konnte ein Land wie Deutschland, der Exportmotor schlechthin, einen solchen elementaren Fehler begehen und sich mit anderen Ländern, die großenteils von Korruption, Unfähigkeit, Größenwahnsinn, Faulheit etc. pp. befallen sind, eine Union bilden?

Dann versucht man es noch den Bürgern als "alternativlos" zu verkaufen.

Landogar
13.11.2013, 20:08
http://www.focus.de/finanzen/news/eu-untersuchung-deutschland-droht-wegen-exportstaerke-milliardenstrafe-der-eu_aid_1157270.html


Statt sich zu freuen, dass es dem größten Nettozahler der EU gut geht, versucht man Deutschland wegen seiner hohen Exportzahlen nun auch noch ans Bein zu pinkeln, indem man ihm ein milliardenhohes Bußgeld verpassen möchte. Was will sich Merkel eigentlich noch alles aus Brüssel bieten lassen?


Bußgeldzahlungen bringen nichts, aber die Kritik ist mehr als berechtigt. Um das zu verstehen, muss man aber zumindest rudimentär etwas von Wirtschaft verstehen.

Landogar
13.11.2013, 20:12
Das Problem ist nicht die wirtschaftliche Stärke oder der starke Export per se, sondern das starke Ungleichgewicht zwischen Export und Import in der Handelsbilanz. Hier besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Nur lässt sich das nicht staatlich verordnen. Lohnerhöhungen wären ein probates Mittel, aber es herrscht hierzulande nun mal Tarifautonomie.

Nachbar
13.11.2013, 20:16
http://www.focus.de/finanzen/news/eu-untersuchung-deutschland-droht-wegen-exportstaerke-milliardenstrafe-der-eu_aid_1157270.html


Die EU-Kommission hat Bedenken wegen der deutschen Exportstärke.
Die Export-Überschüsse werden deshalb genauer untersucht. Im Extremfall droht Deutschland eine Milliarden-Bußgeld.
Statt sich zu freuen, dass es dem größten Nettozahler der EU gut geht, versucht man Deutschland wegen seiner hohen Exportzahlen nun auch noch ans Bein zu pinkeln, indem man ihm ein milliardenhohes Bußgeld verpassen möchte. Was will sich Merkel eigentlich noch alles aus Brüssel bieten lassen?

Ein derartiges Vorgehen habe ich in Foren bereits vor Jahren eingefordert.

Scherzhaft habe ich es so formuliert, daß die Bangladeshi sich nun beklagen, daß sie ihre Waren nicht mehr als Billigwaren verkaufen können, da es in Deutschland den Billigmarkt "1 EUR je Arbeitsstunde" gibt. Man muß nicht mehr in Indien oder China produzieren, es geht nun auch in Deutschland mit indischer Entlohnung.

Es wurde Zeit, daß die EU hier handelt.

Landogar
13.11.2013, 20:16
Klar gibt es wirtschaftliche Unterschiede, warum sollten sonst die anderen so viel schlechter sein?
Die Frage muß lauten: Woher kommen diese wirtschaftlichen Unterschiede? Kann es sein daß die Deutschen in ihrem Handeln einfach besser sind als z.B. Griechen und Italiener?
Einst wurde uns „Made in Germany“ aufgezwungen um heimische Bevölkerung vor Deutscher minderwertiger Ware zu warnen (es waren im übrigen die Engländer), heute überlegen sie es uns zu verbieten.
Warum machen Länder wie Polen solche Fortschritte während andere auf der Stelle treten oder gar zurückfallen?

Die Gründe sind erst einmal egal, das Ungleichgewicht besteht. In der Vergangenheit konnten sich die anderen Länder mit der Abwertung ihrer Währungen und mit Handelsschranken wehren. In Zeiten von Währungs- und Wirtschaftsunion ist dies nicht mehr möglich. Der vermutlich größte Fehler am Euro-Konstrukt.

zitronenclan
13.11.2013, 20:22
Die EU-Kommission hat Bedenken wegen der deutschen Exportstärke. Die Export-Überschüsse werden deshalb genauer untersucht. Im Extremfall droht Deutschland ein Milliarden-Bußgeld.

Die EU-Kommission nimmt Deutschland wegen des massiven Exportüberschusses genauer unter die Lupe. In einer tiefergehenden Analyse sollten interne und externe Faktoren in der Bundesrepublik genauer untersucht werden, teilte die Kommission am Mittwoch in Brüssel mit. Sie wolle damit prüfen, ob es wirtschaftliche Ungleichgewichte gebe. Auch Luxemburg wird dem Verfahren unterworfen.

Strafe von bis zu 2,7 Milliarden Euro
Im Frühjahr sollen die Ergebnisse der tiefergehenden Analyse aus Brüssel vorliegen. Im Extremfall konnte Deutschland ein Bußgeld von 0,1 Prozent der Wirtschaftsleistung drohen. Das wären knapp 2,7 Milliarden Euro.

http://www.focus.de/finanzen/news/eu-untersuchung-deutschland-droht-wegen-exportstaerke-milliardenstrafe-der-eu_aid_1157270.html

Mir fällt dazu sofort die Frage ein, wer soll das bezahlen? Die Arbeiterschaft mal wieder?
Die hat nämlich schon dafür bezahlt, z.B. mit schlechten Löhnen.

Sathington Willoughby
13.11.2013, 20:22
http://www.focus.de/finanzen/news/eu-untersuchung-deutschland-droht-wegen-exportstaerke-milliardenstrafe-der-eu_aid_1157270.html


Statt sich zu freuen, dass es dem größten Nettozahler der EU gut geht, versucht man Deutschland wegen seiner hohen Exportzahlen nun auch noch ans Bein zu pinkeln, indem man ihm ein milliardenhohes Bußgeld verpassen möchte. Was will sich Merkel eigentlich noch alles aus Brüssel bieten lassen?
Eine Konsequenz des Euro. Das Geld soll dann den Suedlaendern zur Verfuegung gestellt werden, damit der Euro noch ein paar Jahre laenger bleibt.

Cybeth
13.11.2013, 20:26
Ist schon was wahres dran! Deutschland verzerrt den Weltmarkt, mit Subventionen in Milliardenhöhe und der Ausbeutung billiger Arbeitskräfte.

zitronenclan
13.11.2013, 20:46
Da sieht man mal wieder mit welcher Frechheit die EU gegen uns Deutsche vorgeht, das ist ganz einfach nur noch unverschämt.
Was können wir denn dafür wenn die anderen Mitglieder keine nachfragestarken Produkte oder qualitativ minderwertige Ware produzieren?!

Schon erstaunlich das Ganze, angesicht dessen das die Amis unsere Wirtschaft bis zum Anschlag ausspionieren.
Ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf.
Würde auch nur 1/4 -1/3 unseres Exportwaren in Deutschland produziert, hätten wir soviel Arbeit, das alle einschließlich aller Asylanten etc. pp. aller Spanier oder Spaghettis 5-6 Tage in der Woche 8-10 Stunden arbeiten müssten.
Das Problem wäre allerdings das dann alles teuerer würde und der Export dann doch erheblich zurückginge.
Denn Bangladesh, wo für 30,00€ pro Monat mindestens 70-80 Std. geschuftet wird können und wollen wir nicht toppen.
Zur Zeit kämpfen sie und fordern 70,00€ pro Monat. Die armen Schweine.

zitronenclan
13.11.2013, 21:10
Das nenne ich doch mal Humor.

Es ist doch immer wieder das gleiche unser in der Welt einmaliger Fleiß bringt uns noch alle ins Grab.

Hört sich lustig an ist aber etwas Wahres drann.
Ich hatte Jahre wo ich mich "dank Überstunden" nur noch nach Hause schleppte, trotz Hunger einfach zu kaputt zum Essen war und nur noch ins Bett fiel.
Enmal hat sich mein Sohn frech aufgeführt, weil ich nach einer 24 Stunden Schicht, nach ca. 3 Stunden Schlaf einfach nicht fähig war aufzustehen.
Um ein Haar hätte ich ihn kräftig verprügelt.
Wundert mich heute noch das ich es sein lies. War wohl auch dazu zu kaputt.

zitronenclan
13.11.2013, 21:24
Aber sie werden damit keinesfalls erreichen können, daß die Konzerne etwas von dem Gewinn, den sie sich mit tätiger Beihilfe der ReGIERungen seit Bimbes-Kohl eingesackt haben, auch nur einen Cent abgeben.
Da wird man eher - nach bewährter Manier Zuwandungen an die Armen kürzen, um die Strafe zu "finanzieren"!

:aggr:
Hoffentlich hast Du nicht recht.
Ich erinnere mich wie Kohl damals den Amis Geld für ihren I Irakkrieg einfach mals so hingeschmissen hat.
Dazu die immensen Kosten für die Wiedervereinigung. Den Soli, der laut Minister Weigl nur für ein paar Jahre sein sollte. Hallo Theo, die paar Jahre sind schon seit mindestens 15 Jahren um!
Aber ansonsten war es nach meinem Eindruck doch eher Schröder, der das Einkommen der Arbeiter aus dem "Gleichgewicht" gebracht hat. Der Arbeiterverräter, der Gräußliche.
Aber damit nicht genug, der FDP reichte die Scheixxe nicht. Sie hätte gerne noch einiges mehr draufgepackt. Hat sie zum Teil auch, was aber bei diesen Hunzkr....n nicht immer so ganz offensichtlich war. Aber was rege ich mich auf? Sie haben die Quittung für ihre Scheixxe ja dank der Wähler bekommen.

Algebra
13.11.2013, 21:26
Wären wir im Jahr 1914, dann würden sie uns jetzt einfach den Krieg erklären.

moishe c
13.11.2013, 21:31
Wären wir im Jahr 1914, dann würden sie uns jetzt einfach den Krieg erklären.

Warte es ab, das kommt noch ...

opppa
13.11.2013, 21:32
Hoffentlich hast Du nicht recht.
Ich erinnere mich wie Kohl den Amis Geld für ihren I Irakkrieg einfach mals so hingeschmissen hat.
Dazu die immensen Kosten für die Wiedervereinigung. Den Soli, der laut Minister Weigl nur für ein paar Jahre sein sollte. Hallo Theo, die paar Jahre sind schon seit mindestens 15 Jahren um!
Aber ansonsten war es nach meinem Eindruck doch eher Schröder, der das Einkommen der Arbeiter aus dem "Gleichgewicht" gebracht hat. Der Arbeiterverräter, der Gräußliche.

Die Regierungen seit Kohl haben mit ihrer Politik das verfügbare Einkommen immer weiter von unten nach oben umverteilt, und heute sind noch dieselben (nicht die gleichen Parteien - und Lobbyisten) an der Macht. Warum soll sich da was ändern?

:D

Maggie
13.11.2013, 21:39
Bußgeldzahlungen bringen nichts, aber die Kritik ist mehr als berechtigt. Um das zu verstehen, muss man aber zumindest rudimentär etwas von Wirtschaft verstehen.

Es gibt aber genügend Deutsche Wirtschaftsfachleute, die das anders sehen.

Landogar
13.11.2013, 23:35
Es gibt aber genügend Deutsche Wirtschaftsfachleute, die das anders sehen.

Dann bitte ich um Namen.

Es ist eine simple Frage der Mathematik, dass es nur dann eine übermäßig positive Handelsbilanz für ein Land geben kann, wenn auf der anderen Seite ein oder mehrere Länder eine übermäßig negative Handelsbilanzen aufweisen. Und solch ein Ungleichgewicht ist gerade für eine Exportnation wie die unsere auf lange Sicht gefährlich. Denn sie gefährdet die Kaufkraft in den anderen Ländern mit der Folge, dass man sich dort unsere Produkte irgendwann nicht mehr wird leisten können. Dann können wir mit unseren Porsche rund um Stuttgart im Kreis fahren.

willy
13.11.2013, 23:39
Bußgeldzahlungen bringen nichts, aber die Kritik ist mehr als berechtigt. Um das zu verstehen, muss man aber zumindest rudimentär etwas von Wirtschaft verstehen.

Weshalb denn?

Skaramanga
13.11.2013, 23:46
Es gibt aber genügend Deutsche Wirtschaftsfachleute, die das anders sehen.

Unter den deutschen Wirtschaftsfachleuten gibt es mindestens ebensoviele "Mietmäuler" und Auftragsschreiber wie unter den sog. "Klimaexperten". Die "sehen" das exakt so wie ihre Auftraggeber das gesehen haben wollen. Auftraggeber = Ministerien, Industrieverbände, Banken. Die "Honorare" für derartige Gutrachten bewegen sich nicht selten im 7-stelligen Bereich. Wer da noch an Objektivität glaubt, der glaubt auch dass Zitronenfalter ...

elas
14.11.2013, 00:06
http://www.focus.de/finanzen/news/eu-untersuchung-deutschland-droht-wegen-exportstaerke-milliardenstrafe-der-eu_aid_1157270.html


Statt sich zu freuen, dass es dem größten Nettozahler der EU gut geht, versucht man Deutschland wegen seiner hohen Exportzahlen nun auch noch ans Bein zu pinkeln, indem man ihm ein milliardenhohes Bußgeld verpassen möchte. Was will sich Merkel eigentlich noch alles aus Brüssel bieten lassen?

Langsam werden auch unsere Wirtschaftsgranden feststellen müssen dass Brüssel nichts anderes ist als ein sozialistisches Zentralkommitee.
Ich kann nur hoffen dass die nicht so blöd sind sich diese Bevormundung gefallen zu lassen. Aber bisher haben sie geschwiegen weil sie die grossen Euro-Gewinner sind.

Tortilius
14.11.2013, 01:19
Einerseits prahlen die Deutschen mit ihren Exportüberschüssen andererseits werfen die Deutschen den Ländern, die diese Überschüsse kaufen und damit Schulden machen, dass sie nicht wirtschaften können.Hätten aber alle diese Länder,die die deutschen Waren kaufen so gewirtschaftet, wie die Deutschen immer von ihnen verlangen,nämlich nach dem Vorbild der Schwäbischen Hausfrau, die nur so viel Geld ausgibt, wie viel sie einnimmt,dann hätte Deutschland gar keine Überschüsse haben können, Heuchelei pur......

schastar
14.11.2013, 04:35
Die Gründe sind erst einmal egal, das Ungleichgewicht besteht. In der Vergangenheit konnten sich die anderen Länder mit der Abwertung ihrer Währungen und mit Handelsschranken wehren. In Zeiten von Währungs- und Wirtschaftsunion ist dies nicht mehr möglich. Der vermutlich größte Fehler am Euro-Konstrukt.

Klar spielt es eine Rolle, man bestraft ja auch nicht einen Einserschüler wenn die anderen zu dumm oder faul sind ähnliche Leistung zu erbringen. Im Gegenteil, man ermahnt sie es ihm gleich zu tun und macht ihnen Druck. Die Unfähigsten müssen dann auch weg.

Bruddler
14.11.2013, 04:45
Naja. Früher wurden wir wegen unserer Wirtschaftsstärke in Schutt und Asche gebomt. Jetzt müßen wir eben zahlen.
Ist doch schon ein Fortschritt, oder?:D

Der Buchtitel von Joschka Fischer lautet:
"Risiko Deutschland"

Was hat er damit wohl gemeint ?.... :hmm:

Landogar
14.11.2013, 10:19
Klar spielt es eine Rolle, man bestraft ja auch nicht einen Einserschüler wenn die anderen zu dumm oder faul sind ähnliche Leistung zu erbringen. Im Gegenteil, man ermahnt sie es ihm gleich zu tun und macht ihnen Druck. Die Unfähigsten müssen dann auch weg.

Der Unterschied ist aber, dass im Gegensatz zu den Schülern nicht jedes Land eine positive Handelsbilanz (Note 1) haben kann. Das geht mathematisch nicht. Wenn die anderen Volkswirtschaften konkurrenzfähiger werden sollen, dann geht das nur auf Kosten der deutschen Konkurrenzfähigkeit. Es ist das gleiche wie mit unserem System der Geldschöpfung. Guthaben gibt es nur, wenn jemand anderes Schulden hat.

Landogar
14.11.2013, 10:19
Einerseits prahlen die Deutschen mit ihren Exportüberschüssen andererseits werfen die Deutschen den Ländern, die diese Überschüsse kaufen und damit Schulden machen, dass sie nicht wirtschaften können.Hätten aber alle diese Länder,die die deutschen Waren kaufen so gewirtschaftet, wie die Deutschen immer von ihnen verlangen,nämlich nach dem Vorbild der Schwäbischen Hausfrau, die nur so viel Geld ausgibt, wie viel sie einnimmt,dann hätte Deutschland gar keine Überschüsse haben können, Heuchelei pur......

Schön auf den Punkt gebracht.

schastar
14.11.2013, 12:11
Der Unterschied ist aber, dass im Gegensatz zu den Schülern nicht jedes Land eine positive Handelsbilanz (Note 1) haben kann. Das geht mathematisch nicht. Wenn die anderen Volkswirtschaften konkurrenzfähiger werden sollen, dann geht das nur auf Kosten der deutschen Konkurrenzfähigkeit. Es ist das gleiche wie mit unserem System der Geldschöpfung. Guthaben gibt es nur, wenn jemand anderes Schulden hat.

Es kann aber ausgegelichen sein, aber sie schaffen nicht mal das.
Im übrigen gibt es nicht nur Guthaben wenn andere Schulden haben. Sosnt könnte es auch nicht mehr Guthaben als Schulden geben.

elas
14.11.2013, 12:27
Am besten wir liefern unsere Exportüberschüsse direkt bei der Brüsseler Bonzokratie ab dann dürfen wir sicher weitermachen wie bisher:haha:

elas
14.11.2013, 12:30
Naja. Früher wurden wir wegen unserer Wirtschaftsstärke in Schutt und Asche gebomt. Jetzt müßen wir eben zahlen.
Ist doch schon ein Fortschritt, oder?:D

:appl:

Maggie
14.11.2013, 12:54
Dann bitte ich um Namen.

Es ist eine simple Frage der Mathematik, dass es nur dann eine übermäßig positive Handelsbilanz für ein Land geben kann, wenn auf der anderen Seite ein oder mehrere Länder eine übermäßig negative Handelsbilanzen aufweisen. Und solch ein Ungleichgewicht ist gerade für eine Exportnation wie die unsere auf lange Sicht gefährlich. Denn sie gefährdet die Kaufkraft in den anderen Ländern mit der Folge, dass man sich dort unsere Produkte irgendwann nicht mehr wird leisten können. Dann können wir mit unseren Porsche rund um Stuttgart im Kreis fahren.

Du siehst, es gibt auch Kritiker:
http://www.focus.de/finanzen/news/eu-untersuchung-deutschland-droht-wegen-exportstaerke-milliardenstrafe-der-eu_aid_1157270.html


Bei Ökonomen stößt das Vorgehen Brüssels auf wenig Verständnis. „Die Vorwürfe sind total unsinnig“, sagte der Konjunkturchef des Instituts für Weltwirtschaft, Joachim Scheide, FOCUS Online. „Deutsche Produkte sind in der Welt gefragt. Unternehmen und Haushalte können frei entscheiden, was sie kaufen. Die Überschüsse sind nicht politisch verordnet oder werden durch Eingriffe in den Wechselkurs gefördert.“

Schützenhilfe bekommen die Exporteure auch vom Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi. Es sei der falsche Ansatz, Deutschland zu schwächen. „Wir müssen sicherstellen, dass die anderen Staaten ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken, damit sie so wettbewerbsfähig werden wie Deutschland“, sagte der Italiener. „Den Stärksten zu schwächen, stärkt nicht die Schwachen“.

Maggie
14.11.2013, 12:59
Langsam werden auch unsere Wirtschaftsgranden feststellen müssen dass Brüssel nichts anderes ist als ein sozialistisches Zentralkommitee.
Ich kann nur hoffen dass die nicht so blöd sind sich diese Bevormundung gefallen zu lassen. Aber bisher haben sie geschwiegen weil sie die grossen Euro-Gewinner sind.

Stimmt so nicht. Die Wirtschaft wehrt sich schon:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.geplante-exportbremse-wirtschaft-im-land-wehrt-sich-gegen-eu.a7335591-8ab9-401c-ab57-7599f4e926cc.html

Mit heftiger Kritik haben Wirtschaftsvertreter der wichtigsten Exportbranchen im Südwesten auf einen Vorstoß der EU-Kommission reagiert: Kommissionspräsident José Manuel Barroso hatte in Brüssel erklärt, man werde untersuchen, ob der hohe deutsche Exportüberschuss „Auswirkungen auf ganz Europa hat“ .

Maggie
14.11.2013, 13:11
Unter den deutschen Wirtschaftsfachleuten gibt es mindestens ebensoviele "Mietmäuler" und Auftragsschreiber wie unter den sog. "Klimaexperten". Die "sehen" das exakt so wie ihre Auftraggeber das gesehen haben wollen. Auftraggeber = Ministerien, Industrieverbände, Banken. Die "Honorare" für derartige Gutrachten bewegen sich nicht selten im 7-stelligen Bereich. Wer da noch an Objektivität glaubt, der glaubt auch dass Zitronenfalter ...

Sicher, Nestbeschmutzer gibt es hier mehr als sonst wo.

Landogar
14.11.2013, 13:49
Es kann aber ausgegelichen sein, aber sie schaffen nicht mal das.

Die Handelsbilanzen der anderen Euro-Länder können nur dann halbwegs ausgeglichen sein, wenn unsere es auch ist. Die Länder ohne Euro können wenigstens ihre Währung abwerten und somit indirekt regulierend eingreifen. Das haben Griechen und Italiener in der Vergangenheit vor der Euro-Einführung immer wieder praktiziert. Diese Möglichkeit fehlt ihnen heute.


Im übrigen gibt es nicht nur Guthaben wenn andere Schulden haben. Sosnt könnte es auch nicht mehr Guthaben als Schulden geben.

Streng genommen gibt es durch das Zinseszins-Schuldgeldsystem weltweit mehr Schulden als Kapital, um diese zu decken. Geld entsteht ausschließlich durch Kreditaufnahme. Daher können Schulden zwangsläufig nur getilgt werden, wenn auf der andere Seite ebenso viel Vermögen getilgt wird. Unsere Banknoten sind im Prinzip nichts anderes als Schuldscheine.

Landogar
14.11.2013, 13:53
Du siehst, es gibt auch Kritiker:
http://www.focus.de/finanzen/news/eu-untersuchung-deutschland-droht-wegen-exportstaerke-milliardenstrafe-der-eu_aid_1157270.html

Das Problem ist ja auch nicht die Exportstärke oder Konkurrenzfähigkeit per se, sondern die Importschwäche und das daraus resultierende Ungleichgewicht. Darauf gehen die Herren von den Wirtschaftsverbänden aber komischerweise nicht ein.

Chronos
14.11.2013, 13:55
Dann bitte ich um Namen.

Es ist eine simple Frage der Mathematik, dass es nur dann eine übermäßig positive Handelsbilanz für ein Land geben kann, wenn auf der anderen Seite ein oder mehrere Länder eine übermäßig negative Handelsbilanzen aufweisen. Und solch ein Ungleichgewicht ist gerade für eine Exportnation wie die unsere auf lange Sicht gefährlich. Denn sie gefährdet die Kaufkraft in den anderen Ländern mit der Folge, dass man sich dort unsere Produkte irgendwann nicht mehr wird leisten können. Dann können wir mit unseren Porsche rund um Stuttgart im Kreis fahren.
Das mag für einen gewaltsam zusammengeküppelten Währungsraum gelten, aber keinesfalls im globalen Maßstab.

Japan, Südkorea und Japan (wie auch andere ostasiatische Tigerstaaten) haben es uns doch vorgeführt, wie man jahrzehntelang mit großen Aussenhandelsüberschüssen wirtschaften kann.

Nur wenn man das Prinzip der kommunizierenden Röhren auf eine gemeinsame Währung unterschiedlicher Industrieländer anwendet und die Paritäten mit der Schraubzwinge festschraubt, muss es schiefgehen, und zwar immer zu Lasten des Stärkeren.

Damit wäre auch schon der systemimmanente Hauptfehler des Euro charakterisiert.

Landogar
14.11.2013, 14:12
Das mag für einen gewaltsam zusammengeküppelten Währungsraum gelten, aber keinesfalls im globalen Maßstab.

Japan, Südkorea und Japan (wie auch andere ostasiatische Tigerstaaten) haben es uns doch vorgeführt, wie man jahrzehntelang mit großen Aussenhandelsüberschüssen wirtschaften kann.

Nur wenn man das Prinzip der kommunizierenden Röhren auf eine gemeinsame Währung unterschiedlicher Industrieländer anwendet und die Paritäten mit der Schraubzwinge festschraubt, muss es schiefgehen, und zwar immer zu Lasten des Stärkeren.

Damit wäre auch schon der systemimmanente Hauptfehler des Euro charakterisiert.


Kein Widerspruch. Es geht ja auch im Moment um die Ungleichgewichte in der Euro-Zone (das Gezeter der Amerikaner können wir ignorieren). Dieses Problem geht auf die Konstuktionsfehler des Euro zurück. Die unterschiedlichen Währungen haben früher als Puffer gedient. Der fehlt heute. Für die deutsche Wirtschaftskraft ist der Euro zu niedrig, für Griechenland deutlich zu hoch.

Bergischer Löwe
14.11.2013, 14:25
Wenn mir danach ist, ein portugiesisches Auto, eine griechische Waschmaschine, einen irischen Rasenmäher oder einen italienischen Fernseher zu kaufen, dann tue ich das. Hupps - fällt mir doch gerade auf, daß es solcherlei Produkte überhaupt nicht gibt. Ich Dummerchen. :))

Na gut, gehen wir mal von den PIIGS weg: Eine polnische Uhr? Nein, gibt's nicht. Eine US-amerikanische Einbauküche? Nein, gibt's auch nicht. Die kaufen deutsche Küchen. Was kaufe ich noch so: Tja, mein Handy kommt zweifelsfrei aus China. Ein Importprodukt, das ich nicht vermeiden konnte. Meine Stereoanlage aus Japan. Auch unvermeidbar.

Tja, da fällt mir auf, daß ich doch tatsächlich nur Importprodukte kaufe, wenn es unausweichlich ist, d.h. das Produkt in Deutschland nicht oder nicht mehr hergestellt wird. Und ich glaube, daß das Millionen von Deutschen tun. Warum? Importprodukte sind größtenteils den deutschen Produkten haushoch unterlegen und nicht soooo billig, daß man drüber hinwegsehen kann.

Deswegen: Weiter so liebe deutsche Landsleute! Kauft deutsch!! Wir Exporteure werden schon dafür sorgen, daß die Welt unsere Produkte so nötig braucht wie ein Junkie sein Heroin....:D

Nochmal für die Samsung, LG, Dyson, Electrolux, Renault & Co. Jünger:

Beispiele für deutsche Produkte der Konsumerbranche, die tatsächlich noch in Deutschland gefertigt werden

1.) Fernseher: Metz, TechniSat, Loewe
2.) Rasierapparate: Braun
3.) weiße Ware: Miele, Bosch
4.) Staubsauger: Vorwerk, Sebo, Miele
5.) Computer, Monitore & Laptops: Terra (Wortmann AG)
6.) Küchenelektrogeräte: Neff
7.) Kleinelektro (Toaster etc.): Ritter, Clage, Rommelsbacher
8.) Lautsprecher: Teufel, Burmester, Harman Kardon
9.) hochwertige Uhren: Lange & Söhne Glashütte
10.) günstige Uhren: Dugena, Junghans, Kienzle, Hanhardt
11.) Radio: TechniSat
12.) Fahrrad: Kettler
13.) E-Werkzeug: Fein, Festool, Flex, Kress, Metabo, Kärcher
14.) Rasenmäher: Sabo
15.) Schuhe: Lloyd, Kaiser, Kennel & Schmengler, Völkl, Birkenstock
16.) Hemden: Olymp, Walbusch
17.) Kamera: Leica (Achtung: Nicht den Leica/Panasonic Hybriden - gute Kamera aber nicht aus Deutschland)

und natürlich unser liebstes Kind:

18.) Auto: VW, BMW, Mercedes, Audi, Opel, Ford (D) und Porsche

usw.

Jetzt vor Weihnachten sollte sich jeder Deutsche genau überlegen, ob er seinem Geiz ist Geil Instinkt folgen will oder die vaterländische Verpflichtung, deutsche Produkte zu kaufen lieber stattdessen erfüllt. Hier ein Paar Beispiele nach Branche zum stöbern:

http://www.cobajo.de/






Tja, also ich kann`s also nicht schuld sein.

Chronos
14.11.2013, 15:17
Wenn mir danach ist, ein portugiesisches Auto, eine griechische Waschmaschine, einen irischen Rasenmäher oder einen italienischen Fernseher zu kaufen, dann tue ich das. Hupps - fällt mir doch gerade auf, daß es solcherlei Produkte überhaupt nicht gibt. Ich Dummerchen. :))

Na gut, gehen wir mal von den PIIGS weg: Eine polnische Uhr? Nein, gibt's nicht. Eine US-amerikanische Einbauküche? Nein, gibt's auch nicht. Die kaufen deutsche Küchen. Was kaufe ich noch so: Tja, mein Handy kommt zweifelsfrei aus China. Ein Importprodukt, das ich nicht vermeiden konnte. Meine Stereoanlage aus Japan. Auch unvermeidbar.

Tja, da fällt mir auf, daß ich doch tatsächlich nur Importprodukte kaufe, wenn es unausweichlich ist, d.h. das Produkt in Deutschland nicht oder nicht mehr hergestellt wird. Und ich glaube, daß das Millionen von Deutschen tun. Warum? Importprodukte sind größtenteils den deutschen Produkten haushoch unterlegen und nicht soooo billig, daß man drüber hinwegsehen kann.

Deswegen: Weiter so liebe deutsche Landsleute! Kauft deutsch!! Wir Exporteure werden schon dafür sorgen, daß die Welt unsere Produkte so nötig braucht wie ein Junkie sein Heroin....:D

Nochmal für die Samsung, LG, Dyson, Electrolux, Renault & Co. Jünger:

Beispiele für deutsche Produkte der Konsumerbranche, die tatsächlich noch in Deutschland gefertigt werden

1.) Fernseher: Metz, TechniSat, Loewe
2.) Rasierapparate: Braun
3.) weiße Ware: Miele, Bosch
4.) Staubsauger: Vorwerk, Sebo, Miele
5.) Computer, Monitore & Laptops: Terra (Wortmann AG)
6.) Küchenelektrogeräte: Neff
7.) Kleinelektro (Toaster etc.): Ritter, Clage, Rommelsbacher
8.) Lautsprecher: Teufel, Burmester, Harman Kardon
9.) hochwertige Uhren: Lange & Söhne Glashütte
10.) günstige Uhren: Dugena, Junghans, Kienzle, Hanhardt
11.) Radio: TechniSat
12.) Fahrrad: Kettler
13.) E-Werkzeug: Fein, Festool, Flex, Kress, Metabo, Kärcher
14.) Rasenmäher: Sabo
15.) Schuhe: Lloyd, Kaiser, Kennel & Schmengler, Völkl, Birkenstock
16.) Hemden: Olymp, Walbusch
17.) Kamera: Leica (Achtung: Nicht den Leica/Panasonic Hybriden - gute Kamera aber nicht aus Deutschland)

und natürlich unser liebstes Kind:

18.) Auto: VW, BMW, Mercedes, Audi, Opel, Ford (D) und Porsche

usw.

Jetzt vor Weihnachten sollte sich jeder Deutsche genau überlegen, ob er seinem Geiz ist Geil Instinkt folgen will oder die vaterländische Verpflichtung, deutsche Produkte zu kaufen lieber stattdessen erfüllt. Hier ein Paar Beispiele nach Branche zum stöbern:

http://www.cobajo.de/

Tja, also ich kann`s also nicht schuld sein.
Irrtum, Verehrtester!

Ohne nun die Liste im Detail aufzudröseln, handelt es sich schätzungsweise bei der Hälfte der aufgezählten Marken um OEM-Produkte, also um Erzeugnisse, die zwar noch einen deutschen Markennamen tragen, aber inWirklichkeit irgendwo in der Welt (meistens in Ostasien) gefertigt werden.

Nur mal ein paar Beispiele:

- Loewe: Konkurs
- Braun: Ausser Rasierapparaten kommt einiges aus Fernost
- Bosch: Teilweise aus Polen usw.
- Harman Kardon: Fernost
- Dugena: Gehört einem Unternehmen aus Hongkong; ein Großteil der Produktion ist in China
- Kienzle: dito

Bei vielen Haushaltsgeräten steckt ebenfalls Fernost-OEM hinter der Fassade. Ich habe vor Ort sogar schon Produktionsbänder gesehen, auf denen Artikel hochangesehener Hersteller laufen, bei denen niemand Fernostproduktion vermuten würde (sogar schon von französischen und italienischen "Herstellern" hochwertigster Taschen, Koffer und anderer Lederwaren usw.).

Wir können heute nicht mehr erkennen, wo etwas oder Teile davon gefertigt werden, solange wir den "local Content" nicht spezifiert bekommen, wie es früher bei Fernostprodukten mit Form-A usw. möglich war.

Es gibt noch einen weiteren Trend, den ich aus der Praxis kenne: Viele Discounter und Ketten verlangen von den Herstellern in Fernost, dass jeder Hinweis auf das Ursprungsland zu unterlassen ist.
Ein Blick auf die Verpackungen bei den Discountern und Warenhäusern zeigt es. Überall steht nur noch der deutsche Importeur oder Vertreiber drauf.

Die Transparenz ist längst vorbei - selbst bei "Herstellern" höherwertiger Artikel.

schastar
14.11.2013, 15:49
Die Handelsbilanzen der anderen Euro-Länder können nur dann halbwegs ausgeglichen sein, wenn unsere es auch ist. Die Länder ohne Euro können wenigstens ihre Währung abwerten und somit indirekt regulierend eingreifen. Das haben Griechen und Italiener in der Vergangenheit vor der Euro-Einführung immer wieder praktiziert. Diese Möglichkeit fehlt ihnen heute.
......

Sie könnten es aber auch mal mir Arbeit versuchen, so könnten sie Qualität und Produktivität steigern und so das eine oder andere Geschäft für sich gewinnen.

Die Abwertung der Währung war ja auch keine dauerhafte Möglichkeit ihre Faulheit und Unvermögen zu kaschieren. Der Importüberschuß war dennoch da.


.......

Streng genommen gibt es durch das Zinseszins-Schuldgeldsystem weltweit mehr Schulden als Kapital, um diese zu decken. Geld entsteht ausschließlich durch Kreditaufnahme. Daher können Schulden zwangsläufig nur getilgt werden, wenn auf der andere Seite ebenso viel Vermögen getilgt wird. Unsere Banknoten sind im Prinzip nichts anderes als Schuldscheine.

Der Zins und Zinseszins ist das Problem, er lässt Geld wachsen wo keine Gegenleistung ist.
Dennoch ist es falsch zu behaupten Schulden könnten nur getilgt werden wenn ebenso Vermögen getilgt wird. Als Beispiel, du schuldest mir 100.000 und ich bekomme dafür deinen Ferrari.
Die Schulden sind verschwunden, der Ferrari als Wert hat nur den Besitzer gewechselt.

Mutti
14.11.2013, 18:30
Naja. Früher wurden wir wegen unserer Wirtschaftsstärke in Schutt und Asche gebomt. Jetzt müßen wir eben zahlen.
Ist doch schon ein Fortschritt, oder?:D

Nein, ich finde das ist schon abartig was hier realisiert wird, was hat die EU eigentlich für eine Daseinsberechtigung ? In meinen Augen keine - und ich wundere mich bis heute, warum die Masse der Bevölkerung noch nicht aufgewacht ist und für die Zerschlagung der EU auf die Straße geht, - die EU Bonzen fühlen sich auch nur deswegen Stark weil Sie eben Polizeidienstellen und vor allem die Geheimdienste auf ihre Seite wissen....

.. es kommt also nicht von ungefähr, dass die letzten Überwachungsskandale öffentlich geworden sind und das ist nicht allein Snowden Verdienst, sondern auch dank kritischer Berichterstattung und der Rollstuhlpolitiker wünscht sich noch eine Ausweitung des Überwachungsaparates.... - und diese Subjekte der EU wissen auch ganz genau warum...

Sie wollen uns versklaven uns verarmen und unsere Seelen stehlen......

Landogar
14.11.2013, 20:13
Sie könnten es aber auch mal mir Arbeit versuchen, so könnten sie Qualität und Produktivität steigern und so das eine oder andere Geschäft für sich gewinnen.

Die Abwertung der Währung war ja auch keine dauerhafte Möglichkeit ihre Faulheit und Unvermögen zu kaschieren. Der Importüberschuß war dennoch da.

Das wird ihnen eben nicht gelingen, weil der Euro zu hoch ist. Wenn man sagt, dass eine neue Drachme nach Einführung sofort 50 Prozent an Wert verlieren würde, dann bedeutet dies im Umkehrschluss, dass Griechenland im Moment mit einer Währung arbeiten muss, die 100 Prozent über ihrer Leistungsfähigkeit liegt. Damit kann kein Land vernünftig arbeiten. Die Schweiz bekam vor zwei Jahren ernsthafte wirtschaftliche Schwierigkeiten, weil der Franken durch die Decke schoss und "nur" ca. 20 Prozent über der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit lag.




Dennoch ist es falsch zu behaupten Schulden könnten nur getilgt werden wenn ebenso Vermögen getilgt wird. Als Beispiel, du schuldest mir 100.000 und ich bekomme dafür deinen Ferrari.
Die Schulden sind verschwunden, der Ferrari als Wert hat nur den Besitzer gewechselt.

Den 100.000 Euro stehen im Geldsystem aber immer noch 100.000 Euro Verbindlichkeiten gegenüber. Denn nur so sind diese 100.000 Euro erst erstanden. Nochmal: Geld entsteht ausschließlich über Kreditaufnahme, daher ist es mathematisch unmöglich, dass es jemals mehr Geld als Verbindlichkeiten gibt.

Maggie
14.11.2013, 21:50
Nein, ich finde das ist schon abartig was hier realisiert wird, was hat die EU eigentlich für eine Daseinsberechtigung ? In meinen Augen keine - und ich wundere mich bis heute, warum die Masse der Bevölkerung noch nicht aufgewacht ist und für die Zerschlagung der EU auf die Straße geht, - die EU Bonzen fühlen sich auch nur deswegen Stark weil Sie eben Polizeidienstellen und vor allem die Geheimdienste auf ihre Seite wissen....
.. es kommt also nicht von ungefähr, dass die letzten Überwachungsskandale öffentlich geworden sind und das ist nicht allein Snowden Verdienst, sondern auch dank kritischer Berichterstattung und der Rollstuhlpolitiker wünscht sich noch eine Ausweitung des Überwachungsaparates.... - und diese Subjekte der EU wissen auch ganz genau warum...

Sie wollen uns versklaven uns verarmen und unsere Seelen stehlen......

Habe gerade gestern wieder von Bekannten gehört, "ich weiß nicht was du willst, uns geht es doch gut, oder". Soviel Dummheit, Dekadenz und Naivität macht einem einfach machtlos.
Bei vielen reicht die Vorstellungskraft nicht aus, dass sich das ganz schnell ändern könnte. Und solange der Deutsche meint, dass es im eigentlich doch noch gut geht, wird er keine Revolution in Gang setzen.

Ruepel
14.11.2013, 21:55
Hat man sich endlich dazu entschlossen,die zu melkende Kuh zu schlachten?

Kuddel
14.11.2013, 22:03
Habe gerade gestern wieder von Bekannten gehört, "ich weiß nicht was du willst, uns geht es doch gut, oder". Soviel Dummheit, Dekadenz und Naivität macht einem einfach machtlos.
Bei vielen reicht die Vorstellungskraft nicht aus, dass sich das ganz schnell ändern könnte. Und solange der Deutsche meint, dass es im eigentlich doch noch gut geht, wird er keine Revolution in Gang setzen.

Den Spruch hörte ich letztes Jahr von einem Bekannten und ehemaligen Arbeitskollegen. Angestellt bei einer Werft, 53 Jahre alt, zwei Kinder, eigenes Haus.

Inzwischen ist er arbeitslos, Haus zwangsversteigert, er beantragt ALG II und hat keine Chance mehr, irgendwo eingestellt zu werden.

ALG II bekommt er natürlich erst, nachdem er sein gesamtes Erspartes verbraten hat.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Am liebsten würde ich ihm seinen Spruch vom letzten Jahr einrahmen und auf die Stirn nageln.

schastar
15.11.2013, 05:03
Das wird ihnen eben nicht gelingen, weil der Euro zu hoch ist. Wenn man sagt, dass eine neue Drachme nach Einführung sofort 50 Prozent an Wert verlieren würde, dann bedeutet dies im Umkehrschluss, dass Griechenland im Moment mit einer Währung arbeiten muss, die 100 Prozent über ihrer Leistungsfähigkeit liegt. Damit kann kein Land vernünftig arbeiten. Die Schweiz bekam vor zwei Jahren ernsthafte wirtschaftliche Schwierigkeiten, weil der Franken durch die Decke schoss und "nur" ca. 20 Prozent über der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit lag.
......

Daß es nicht leicht ist steht außer Frage, genauso wenig wie die Tatsache daß sie eben schon seit 200 Jahren zu faul oder nachlässig waren. Abwarten und aussitzen ist eben ihre Kultur.
Ein Extrembeispiel ist Simbabwe.


.......

Den 100.000 Euro stehen im Geldsystem aber immer noch 100.000 Euro Verbindlichkeiten gegenüber. Denn nur so sind diese 100.000 Euro erst erstanden. Nochmal: Geld entsteht ausschließlich über Kreditaufnahme, daher ist es mathematisch unmöglich, dass es jemals mehr Geld als Verbindlichkeiten gibt.

Wie kommst du darauf daß Geld über Kreditaufnahme entstand? Es entstand als Wertschein der es Händlern erlaubte anstatt Gold oder Waren mit einem Stück Papier zu reisen. So entstand im Prinzip auch das Bankensystem. Man konnte seine 30 Kilo Silber welche man durch Tausch erstanden hatte in eine „Bank“ einlegen, erhielt dafür ein Quittung, reiste in eine andere Stadt und konnte gegen diese Quittung in einer Bank wieder Silber abholen.
Es musste also der Wertbrief durch materielles Vermögen gedeckt sein. Wenn ich mir ein Haus für 50 Euro kaufe, es durch Arbeit und Fleiß umbaue so daß es 100 Euro wert ist und es dann verkaufe, sind die 100 Euro welche der Käufer von der Bank abheben muß auch nicht aus dem nichts entstanden sondern spiegeln den Wert des Hauses wieder. Mit entstehendem Wert wächst das Geld. Verzerrend wirken sich allerdings Zins, Zinseszins und Aktienspekulationen aus da sie die Geldsumme aufblähen ohne dafür einen Gegenwert zu haben. Aber daß fällt dann eben von Zeit zu Zeit zusammen und bereinigt sich. Schlecht ist es nur wenn der Staat versucht einzugreifen.
So hat es auch keine Immobilienblase gegeben, ich habe zu dieser Zeit gekauft, sondern lediglich viele dumme Anleger welche Geld aus dem Fenster warfen.

schastar
15.11.2013, 05:05
Habe gerade gestern wieder von Bekannten gehört, "ich weiß nicht was du willst, uns geht es doch gut, oder". Soviel Dummheit, Dekadenz und Naivität macht einem einfach machtlos.
Bei vielen reicht die Vorstellungskraft nicht aus, dass sich das ganz schnell ändern könnte. Und solange der Deutsche meint, dass es im eigentlich doch noch gut geht, wird er keine Revolution in Gang setzen.

So ist es.

Olliver
15.11.2013, 05:39
Die EUdSSR ist auf einem gemeinsamen Weg nach unten.
Wir alle sollen uns auf dem Niveau von Griechenland treffen.

Auch DAS ist Sozialismus des kleinsten gemeinsamen Nenners.
Dann ist Gleichheit perfekt.


:D

Bergischer Löwe
15.11.2013, 06:52
Irrtum, Verehrtester!

Ohne nun die Liste im Detail aufzudröseln, handelt es sich schätzungsweise bei der Hälfte der aufgezählten Marken um OEM-Produkte, also um Erzeugnisse, die zwar noch einen deutschen Markennamen tragen, aber inWirklichkeit irgendwo in der Welt (meistens in Ostasien) gefertigt werden.

Nur mal ein paar Beispiele:

- Loewe: Konkurs
- Braun: Ausser Rasierapparaten kommt einiges aus Fernost
- Bosch: Teilweise aus Polen usw.
- Harman Kardon: Fernost
- Dugena: Gehört einem Unternehmen aus Hongkong; ein Großteil der Produktion ist in China
- Kienzle: dito

Bei vielen Haushaltsgeräten steckt ebenfalls Fernost-OEM hinter der Fassade. Ich habe vor Ort sogar schon Produktionsbänder gesehen, auf denen Artikel hochangesehener Hersteller laufen, bei denen niemand Fernostproduktion vermuten würde (sogar schon von französischen und italienischen "Herstellern" hochwertigster Taschen, Koffer und anderer Lederwaren usw.).

Wir können heute nicht mehr erkennen, wo etwas oder Teile davon gefertigt werden, solange wir den "local Content" nicht spezifiert bekommen, wie es früher bei Fernostprodukten mit Form-A usw. möglich war.

Es gibt noch einen weiteren Trend, den ich aus der Praxis kenne: Viele Discounter und Ketten verlangen von den Herstellern in Fernost, dass jeder Hinweis auf das Ursprungsland zu unterlassen ist.
Ein Blick auf die Verpackungen bei den Discountern und Warenhäusern zeigt es. Überall steht nur noch der deutsche Importeur oder Vertreiber drauf.

Die Transparenz ist längst vorbei - selbst bei "Herstellern" höherwertiger Artikel.

Hallo Chronos!!

Völlig klar. Alleine schon die Komponentenfertigung für die Automobilindustrie birgt millionenfach solche "Fallen". Aber auch die Montage: Welchem Porsche Cayenne Fahrer ist es schon bewußt, daß sein 120.000 EURO Auto größtenteils in Bratislava zusammengeschustert wird. Zusammen mit seinem technisch identischen Zwilling Volkswagen Touareg. Lustig, wie Porsche versucht speziell den hochkritischen deutschen Kuden diese Tatsache zu verschleiern. Man muß sich nur mal den Fertigungsort auf der DEUTSCHEN und der ENGLISCHEN Wikipedia Seite zum Cayenne anschauen:

In der deutschen Website könnte man den Eindruck gewinnen, der Wagen würde vollständig in Leipzig gebaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Cayenne
In der englischen Website steht dann die Wahrheit: Montage in Bratislava, Inspektion und Interieur in Leipzig: http://en.wikipedia.org/wiki/Porsche_Cayenne

Hat da jemand Angst, daß der deutsche Kunde dieses Produkt eventuell meiden könnte, weil schmuddelige Osteuropäer ihre gering qualifizierten Finger an das liebste Stück angelegt haben statt der suggerierten Hightech Ingenieure in Deutschland? :D

Noch ein Wort zu Loewe: Hier scheint ein Loewe spezifisches Problem vorgelegen zu haben. Schließlich kommen Metz und TechniSat gut durch die Fernseherkrise.

Landogar
15.11.2013, 09:53
Wie kommst du darauf daß Geld über Kreditaufnahme entstand? Es entstand als Wertschein der es Händlern erlaubte anstatt Gold oder Waren mit einem Stück Papier zu reisen. So entstand im Prinzip auch das Bankensystem. Man konnte seine 30 Kilo Silber welche man durch Tausch erstanden hatte in eine „Bank“ einlegen, erhielt dafür ein Quittung, reiste in eine andere Stadt und konnte gegen diese Quittung in einer Bank wieder Silber abholen.
Es musste also der Wertbrief durch materielles Vermögen gedeckt sein. Wenn ich mir ein Haus für 50 Euro kaufe, es durch Arbeit und Fleiß umbaue so daß es 100 Euro wert ist und es dann verkaufe, sind die 100 Euro welche der Käufer von der Bank abheben muß auch nicht aus dem nichts entstanden sondern spiegeln den Wert des Hauses wieder. Mit entstehendem Wert wächst das Geld. Verzerrend wirken sich allerdings Zins, Zinseszins und Aktienspekulationen aus da sie die Geldsumme aufblähen ohne dafür einen Gegenwert zu haben. Aber daß fällt dann eben von Zeit zu Zeit zusammen und bereinigt sich. Schlecht ist es nur wenn der Staat versucht einzugreifen.
So hat es auch keine Immobilienblase gegeben, ich habe zu dieser Zeit gekauft, sondern lediglich viele dumme Anleger welche Geld aus dem Fenster warfen.

Du hast die Antwort schon geschrieben: Früher gab es eine Wertdeckung des Geldes, in Form von Edelmetallen etc... Das gibt es heute nicht mehr. Mir geht es hier nicht um materielle Werte sondern wirklich nur um das Geld als solches. Und dieses wird ausschließlich per Kredit "erschaffen". Du magst dir ein Haus für 100.000 Euro kaufen und dessen Wert durch eigenen Fleiß und harte Arbeit auf 300.000 Euro erhöhen. Sobald aber jemand dieses Haus für 300.000 Euro kauft, müssen diese 300.000 Euro ursprünglich per Kredit erschaffen worden sein. Ich glaube, wir reden hier etwas aneinander vorbei.

Mutti
15.11.2013, 10:17
Ich fürchte, man hat in der EU beschlossen, die Afrikanisierung Deutschlands voranzutreiben und da selbst unsere Bundesmutti nicht alle konservativen Kräfte beruhigen kann, - ist jetzt das Gelabbere SPD mit Gründ und den LINKEN eine Regierung zu bilden oder zu koalieren...eigentlich nur mit einem zweck...die Überfremdung Deutschlands zu perfektionieren und schneller zu bewerkstelligen.....

Das geht natürlich nur mit der LINKEN und der SPD..... dann in der CDU kann Mutti nicht allen Personen ihr "Vertrauen" aussprechen....
Die FDP hat man ja schon permagefrostet....mal sehen was noch kommt.

Maggie
15.11.2013, 12:19
Die EUdSSR ist auf einem gemeinsamen Weg nach unten.
Wir alle sollen uns auf dem Niveau von Griechenland treffen.

Auch DAS ist Sozialismus des kleinsten gemeinsamen Nenners.
Dann ist Gleichheit perfekt.

:D

Die Sache hat für das Schweinepack in Brüssel nur einen Haken: Wer zahlt kündigt die Schulden der anderen Staaten?

Trantor
15.11.2013, 12:33
Die EU-Kommission hat Bedenken wegen der deutschen Exportstärke. Die Export-Überschüsse werden deshalb genauer untersucht. Im Extremfall droht Deutschland ein Milliarden-Bußgeld.

Die EU-Kommission nimmt Deutschland wegen des massiven Exportüberschusses genauer unter die Lupe. In einer tiefergehenden Analyse sollten interne und externe Faktoren in der Bundesrepublik genauer untersucht werden, teilte die Kommission am Mittwoch in Brüssel mit. Sie wolle damit prüfen, ob es wirtschaftliche Ungleichgewichte gebe. Auch Luxemburg wird dem Verfahren unterworfen.

Strafe von bis zu 2,7 Milliarden Euro
Im Frühjahr sollen die Ergebnisse der tiefergehenden Analyse aus Brüssel vorliegen. Im Extremfall konnte Deutschland ein Bußgeld von 0,1 Prozent der Wirtschaftsleistung drohen. Das wären knapp 2,7 Milliarden Euro.

http://www.focus.de/finanzen/news/eu-untersuchung-deutschland-droht-wegen-exportstaerke-milliardenstrafe-der-eu_aid_1157270.html

Endlich mal konstruktive Vorschläge wie man die wirtschaftliche Macht Deutschlands und damit auch den politischen Einfluss in Europa wirkungsvoll bekämpfen kann. (Ironie)
Ein weitere Schritt zur Demontage - ich bin mir sicher das Sigmar Gabriel und Die Linke Freudensprünge machen wenn sie das hören...
Parteien bei der die Gefahr besteht, dass sie sich dagegen aussprechen könnten wie die FDP oder ev ja auch die AFD wurden ja bereits erfolgreich medial aus dem Bundestag gemobbt, bzw ihr Einzug verhindert - da ist der Weg ja nun frei.

schastar
15.11.2013, 13:30
Du hast die Antwort schon geschrieben: Früher gab es eine Wertdeckung des Geldes, in Form von Edelmetallen etc... Das gibt es heute nicht mehr. Mir geht es hier nicht um materielle Werte sondern wirklich nur um das Geld als solches. Und dieses wird ausschließlich per Kredit "erschaffen". Du magst dir ein Haus für 100.000 Euro kaufen und dessen Wert durch eigenen Fleiß und harte Arbeit auf 300.000 Euro erhöhen. Sobald aber jemand dieses Haus für 300.000 Euro kauft, müssen diese 300.000 Euro ursprünglich per Kredit erschaffen worden sein. Ich glaube, wir reden hier etwas aneinander vorbei.

Nein, die habe ich erschaffen weil ich den Gegenwert erschaffen habe. Geld hat ja keinen Wert sondern ist ein Tauschmittel.

Candymaker
15.11.2013, 13:42
Endlich mal konstruktive Vorschläge wie man die wirtschaftliche Macht Deutschlands und damit auch den politischen Einfluss in Europa wirkungsvoll bekämpfen kann. (Ironie)
Ein weitere Schritt zur Demontage - ich bin mir sicher das Sigmar Gabriel und Die Linke Freudensprünge machen wenn sie das hören...
Parteien bei der die Gefahr besteht, dass sie sich dagegen aussprechen könnten wie die FDP oder ev ja auch die AFD wurden ja bereits erfolgreich medial aus dem Bundestag gemobbt, bzw ihr Einzug verhindert - da ist der Weg ja nun frei.

Es ist übrigens mehr als bezeichnend, dass die USA und die EU zur gleichen Zeit dieses Thema abarbeiten.

Landogar
15.11.2013, 19:31
Nein, die habe ich erschaffen weil ich den Gegenwert erschaffen habe. Geld hat ja keinen Wert sondern ist ein Tauschmittel.

Nein, mittlerweile ist Geld selbst zur Ware geworden. Das ist ja das Perverse an diesem System. Und ich wiederhole mich: Geld wird heute per Computer mit einer einfachen Bilanzverlängerung mittels eines Buchungsatzes von den Banken geschöpft.

Olliver
16.11.2013, 03:27
Die Sache hat für das Schweinepack in Brüssel nur einen Haken: Wer zahlt kündigt die Schulden der anderen Staaten?

So weit denken Sozialisten nie.

Soweit sie überhaupt denken können!
:haha::haha:

Rumburak
16.11.2013, 04:08
So weit denken Sozialisten nie.

Soweit sie überhaupt denken können!
:haha::haha:

Was für Sozialisten? Wir erleben grad den schlimmsten Kapitalismus, der ganze Völker ausbluten läßt.

fatalist
16.11.2013, 04:21
Es wird Zeit für den Euro-Ausstieg: Krugman: Deutsche an allem Schuld (http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/15782-krugman-deutsche-an-allem-schuld)

Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman greift Deutschland frontal an: „Deutschland ruiniert seine Nachbarn" posaunt er medienwirksam in der „New York Times". Er sagt klar, die immer steigenden Exportüberschüsse haben grossen Anteil an der „Pein der Krisenländer."
Es ist nicht klar, ob er eine Rolle in dem "Drehbuch" spielt oder einfach auf den German Bashing-Zug aufsprungen ist. Es ist auf jeden Fall Zeit, dass Deutschland den Euro verlässt.WE.

http://hartgeld.com/infos-de.html

Krugman ist sicher nur zufällig Jude...

Olliver
16.11.2013, 04:30
Was für Sozialisten?

Na, die politisch-korrrrrrrrrrrrrrrekten EUdSSR-Sozialisten von Barroso etc...


http://image-upload.de/image/IoWcxk/c60d6d2365.jpg

Don
16.11.2013, 05:20
Das Problem ist nicht die wirtschaftliche Stärke oder der starke Export per se, sondern das starke Ungleichgewicht zwischen Export und Import in der Handelsbilanz. Hier besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Nur lässt sich das nicht staatlich verordnen. Lohnerhöhungen wären ein probates Mittel, aber es herrscht hierzulande nun mal Tarifautonomie.


Das ist natürlich Quatsch. Es geht ausschließlich um das Export/Import Verhältnis innerhslb der EU. Die Schieflage hier ist ausschließlich verursacht durch den Euro der zu der brisanten Target Situation führte die den Herrschaften aus dem Ruder zu laufen droht.
In Deutschland die Löhne zu inflationieren ist der bequemste Weg hier gegenzusteuern da sichdie Büttel hierbei der Zustimmung des Dummvolks sicher sein können. Wenn damit aber deutsche Wettbewerbsfähigkeit eingeschränkt wird purzelt die gesamte EU Handelsbilanz mit Drittländern, dies zu erkennen würde jedoch erfordern drei Züge weiterzudenken. Oddr sie glauben in ihrem Größenwahn mit Anwerfen der Druckerpresse genauso agieren zu können wie die USA.

Ohne Euro würde das Ganze schlicht nicht passieren, denn die Lumpenstaten müßten ihre Shoppingtouren hierzulande einschränken, unsere Exporte dorthin (die wir übrigens selbst bezahlen) schrumpften von ganz alleine. Die Importe stiegen, da die EU Waren für uns günstiger würden.
Das Problem sind nicht Löhne hierzulande, sondern die faktisch aufgehobene Wertbeziehung zwischen Waren und Euro innerhalb der EU die jede marktwirtschaftliche Gesetzmäßigkeit außer Kraft setzt. Das einzige Mittel das den EU Hörigen dazu einfällt ist noch mehr offensichtlichen Betrug in Gesetzform zu gießen und zu Recht zu erklären.

In verständlicher Form: man verurteilt den Wirt dafür den Zechprellern auf die Schliche gekommen zu sein.

Buella
16.11.2013, 07:58
Naja. Früher wurden wir wegen unserer Wirtschaftsstärke in Schutt und Asche gebomt. Jetzt müßen wir eben zahlen.
Ist doch schon ein Fortschritt, oder?:D

Dem obersten Finanz-Bolschewik an der us-Ostküste ist dennoch nicht zu trauen!

Buella
16.11.2013, 08:01
soll ich dir die Frontscheibe putzen?

Machst Du jetzt schon den Fachkräften aus Rumänien und Bulgarien Konkurrenz?

;)

konkon
16.11.2013, 10:18
Es wird Zeit für den Euro-Ausstieg: Krugman: Deutsche an allem Schuld (http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/15782-krugman-deutsche-an-allem-schuld)

Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman greift Deutschland frontal an: „Deutschland ruiniert seine Nachbarn" posaunt er medienwirksam in der „New York Times". Er sagt klar, die immer steigenden Exportüberschüsse haben grossen Anteil an der „Pein der Krisenländer."
Es ist nicht klar, ob er eine Rolle in dem "Drehbuch" spielt oder einfach auf den German Bashing-Zug aufsprungen ist. Es ist auf jeden Fall Zeit, dass Deutschland den Euro verlässt.WE.

http://hartgeld.com/infos-de.html

Krugman ist sicher nur zufällig Jude...

Der andere erwähnte schräge Vogel Jakob Lew auch, sicher nur Zufall. :))

Frankenberger_Funker
16.11.2013, 10:34
Die Sache hat für das Schweinepack in Brüssel nur einen Haken: Wer zahlt kündigt die Schulden der anderen Staaten?

Das ist wirklich hochgradig schizo. Jetzt wird die "Lokomotive Deutschland", die den ganzen Verein bisher mitgezogen hat, regelrecht abgewrackt.

Maggie
16.11.2013, 16:56
Es wird Zeit für den Euro-Ausstieg: Krugman: Deutsche an allem Schuld (http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/15782-krugman-deutsche-an-allem-schuld)

Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman greift Deutschland frontal an: „Deutschland ruiniert seine Nachbarn" posaunt er medienwirksam in der „New York Times". Er sagt klar, die immer steigenden Exportüberschüsse haben grossen Anteil an der „Pein der Krisenländer."
Es ist nicht klar, ob er eine Rolle in dem "Drehbuch" spielt oder einfach auf den German Bashing-Zug aufsprungen ist. Es ist auf jeden Fall Zeit, dass Deutschland den Euro verlässt.WE.

http://hartgeld.com/infos-de.html

Krugman ist sicher nur zufällig Jude...

Natürlich wäre es Zeit für den Euroausstieg. Schon lange. Aber er wird nicht kommen. Deutschland macht das Licht beim Euro aus.

Trantor
18.11.2013, 09:18
Was für Sozialisten? Wir erleben grad den schlimmsten Kapitalismus, der ganze Völker ausbluten läßt.

Kapitalismus? herrscht nur in den Lädern wos aufwärts geht, und der allg Wohlstand steigt, dh China und Asien iA.
In den Ländern die sich gerade abwirtschaften wie in der EU herrscht Sozialismus iSv staatlicher Überregulierung, und Umverteilung bis zur Unkenntlichkeit.