PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstständig? ...Tipps und Tricks



Seiten : [1] 2

Die Petze
13.11.2013, 14:06
Hallo liebe Foristas,
wie ihr ja alle wisst, werde ich ab näxtem Jahr wieder zum BRD-Bürger....:beten:

Mein Plan ist es, wie damals bevor ich in die Welt zog, wieder als selbstständiger Freiberufler zu arbeiten.
Die Aussichten auf Verdienste im Handel und Baugewerbe sind recht gut. Zumind da wo ich einsteigen will...
Standort BW

Es gibt hierzuforum ja einige Selbstständige, die mir vllt zum Wiedereinstieg ein paar wertvolle Tipps geben könnten....
....die evtl auch von anderen verwertet werden könnten...

Mich persönlich interessieren Grauzonen (zB steuerrechtl), Versicherungsgeschichten. Kniffe bei den Behörden usw...

Etwas konkreter:
Gibt es mittlererweile eine Versicherungspflicht (irgendeiner Form) für Selbstständige (Ausnahmen?) ???
Wie melde ich amgünstigsten ein Mischgewerbe an....(Bauhandwerk+Handel)???
Ich suche eine Baukasten KK (ua alternativmedizinisch)....wisst ihr etwas?

Soweit erstmal.....mir fällt sicher noch etwas ein....
Hab mich schon für eine Bank entschieden....werde zur GLS gehen...vllt ist das auch was für euch ;)

Candymaker
13.11.2013, 14:10
Hallo liebe Foristas,
wie ihr ja alle wisst, werde ich ab näxtem Jahr wieder zum BRD-Bürger....:beten:

Mein Plan ist es, wie damals bevor ich in die Welt zog, wieder als selbstständiger Freiberufler zu arbeiten.
Die Aussichten auf Verdienste im Handel und Baugewerbe sind recht gut. Zumind da wo ich einsteigen will...
Standort BW

Es gibt hierzuforum ja einige Selbstständige, die mir vllt zum Wiedereinstieg ein paar wertvolle Tipps geben könnten....
....die evtl auch von anderen verwertet werden könnten...

Mich persönlich interessieren Grauzonen (zB steuerrechtl), Versicherungsgeschichten. Kniffe bei den Behörden usw...

Etwas konkreter:
Gibt es mittlererweile eine Versicherungspflicht (irgendeiner Form) für Selbstständige (Ausnahmen?) ???
Wie melde ich amgünstigsten ein Mischgewerbe an....(Bauhandwerk+Handel)???
Ich suche eine Baukasten KK (ua alternativmedizinisch)....wisst ihr etwas?

Soweit erstmal.....mir fällt sicher noch etwas ein....
Hab mich schon für eine Bank entschieden....werde zur GLS gehen...vllt ist das auch was für euch ;)

Es gibt jetzt eine Krankenversicherungspflicht für Selbstständige, bald soll auch noch die Zwangsrente kommen und wenn du "Aufstocker" sein willst, damit soll auch bald Schluss sein. Willkommen zurück in Deutschland!

Die Petze
13.11.2013, 14:17
Es gibt jetzt eine Krankenversicherungspflicht für Selbstständige, bald soll auch noch die Zwangsrente kommen und wenn du "Aufstocker" sein willst, damit soll auch bald Schluss sein. Willkommen zurück in Deutschland!

Dank dir....so ne Scheiße.....:(

ABAS
13.11.2013, 14:18
Es gibt jetzt eine Krankenversicherungspflicht für Selbstständige, bald soll auch noch die Zwangsrente kommen und wenn du "Aufstocker" sein willst, damit soll auch bald Schluss sein. Willkommen zurück in Deutschland!

Seit wann soll es die "Krankenversicherungspflicht" fuer Selbstaendige
in Deutschland geben? Mit ist das nicht bekannt. Ausserdem kann mir
keiner aufzwingen das ich eine Privat Krankenversicherung abschliessen
muss. Weder der Staat noch eine privates Versicherungsunternehmen.

Die Aerzte verdienen ohnehin nichts. Ich habe mir schon vor Jahren
ausgerechnet das sich wg. der hohen Selbstbeteiligung fuer mich eine
Private Krankenversicherung nicht mehr rentiert.

Die private Versicherungswirtschaft ist nur am abzocken interessiert
um die Aktionaere zu befriedigen. Meines Wissens gibt es keine Pflicht
fuer Selbstaendige krankenversichert zu sein. Ich zahle wenn ich zum
Arzt gehe cash und falls mal ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird,
genauso.

Bei Auslandsreisen bin ich allerdings zu 100 % abgesichert und zwar
ueber den ADAC und dann nochmal ueber Kreditkartenunternehmen.
Das kostet mich zusammen nicht mal 100 EUR im Jahr und gilt weltweit.

Candymaker
13.11.2013, 14:26
Seit wann soll es diese Krankenversicherungspflicht fuer Selbstaendige
in Deutschland geben? Mit ist das nicht bekannt. Ausserdem kann mir
keiner vorschreiben das ich eine Privat Krankenversicherung abschliessen
mussen.

Die Aerzte verdienen ohnehin nichts. Ich habe mir schon vor Jahren
ausgerechnet das sich wg. der hohen Selbstbeteiligung fuer mich eine
Privat Krankenversicherung nicht mehr rentiert.

Die private Versicherungswirtschaft sind nur am abzocken interessiert
um die Aktionaere zu befriedigen. Meines Wissens gibt es keine Pflicht
fuer Selbstaendige krankenversichert zu sein. Ich zahle wenn ich zum
Arzt gehe cash und falls mal ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird,
genauso.

Bei Auslandsreisen bin ich allerdings zu 100 % abgesichert und zwar
ueber den ADAC und dann nochmal ueber Kreditkartenunternehmen.
Das kostet mich zusammen nichtmal 100 EUR im Jahr und gilt weltweit.

Seit einigen Jahren muss jeder in Deutschland krankenversichert sein, auch Selbstständige. Ich finde das im Prinzip richtig. Doch als Selbstständiger bezahlt man wesentlich mehr, als zb. ein freiwillig Versicherter in der gesetzlichen Krankenversicherung. 150€ contra mind. 350€. Niemand schreibt dir vor in eine Private Krankenversicherung einzutreten, du kannst selbstverständlich auch in der GKV bleiben.

ABAS
13.11.2013, 14:32
Dank dir....so ne Scheiße.....:(

Es gibt meines Wissens keine Krankenversicherungspficht fuer Selbstaendige
und Freiberufler in Deutschland, wie Du sie aus Spanien kennst. So wie ich
das sehe ich Candymaker auf die Druecker der privaten Krankenversicherung
hereingefallen. Die Penner luegen, taeuschen und betruegen bis sich die Balken
biegen.


Seit einigen Jahren muss jeder in Deutschland krankenversichert sein, auch Selbstständige. Ich finde das im Prinzip richtig. Doch als Selbstständiger bezahlt man wesentlich mehr, als zb. ein freiwillig Versicherter in der gesetzlichen Krankenversicherung. 150€ contra mind. 350€. Niemand schreibt dir vor in eine Private Krankenversicherung einzutreten, du kannst selbstverständlich auch in der GKV bleiben.

Ich kann als selbstaendiger Unternehmer selbst entscheiden ob ich mich privat
krankenversichere oder nicht. Sollte die Versicherungswirtschaft eine Aenderung
durchgesetzt haben oder durchsetzen, werde ich dagegen klagen und gewinnen.

Candymaker
13.11.2013, 14:35
Es gibt meines Wissens keine Krankenversicherungspficht fuer Selbstaendige
und Freiberufler in Deutschland, wie Du sie aus Spanien kennst.

Informier dich lieber, statt irgendeinen Unsinn zu verbreiten. Ich habe mich lange mit der Thematik auseinandergesetzt. JEDER in Deutschland MUSS krankenversichert sein, unabhängig von beruflichen Status !!!


http://www.youtube.com/watch?v=xU_7OGN5XuE

Azrael
13.11.2013, 14:36
Seit wann soll es die "Krankenversicherungspflicht" fuer Selbstaendige
in Deutschland geben?

Seit 2007.

Azrael
13.11.2013, 14:37
Sollte die Versicherungswirtschaft eine Aenderung
durchgesetzt haben oder durchsetzen, werde ich dagegen klagen und gewinnen.

War unsere Regierung. Viel Erfolg. ;)

Candymaker
13.11.2013, 14:42
Es gibt meines Wissens keine Krankenversicherungspficht fuer Selbstaendige
und Freiberufler in Deutschland, wie Du sie aus Spanien kennst. So wie ich
das sehe ich Candymaker auf die Druecker der privaten Krankenversicherung
hereingefallen. Die Penner luegen, taeuschen und betruegen bis sich die Balken
biegen.



Ich kann als selbstaendiger Unternehmer selbst entscheiden ob ich mich privat
krankenversichere oder nicht. Sollte die Versicherungswirtschaft eine Aenderung
durchgesetzt haben oder durchsetzen, werde ich dagegen klagen und gewinnen.

Du musst heute als Selbstständiger krankenversichert sein, entweder gesetzlich oder privat, das bleibt dir überlassen.

Sander
13.11.2013, 14:44
Machs wie ich mit der Selbststaendigkeit; geh ins nicht EUausland. Auf dem Balkan kann man richtig gut abraeumen mit einem eigenen Betrieb.

Azrael
13.11.2013, 14:49
Niemand schreibt dir vor in eine Private Krankenversicherung einzutreten, du kannst selbstverständlich auch in der GKV bleiben.

Was ich auch dringend empfehlen würde. Lass dich bloß nicht von den "billigen" Angeboten von den privaten ködern, da wirst du nicht glücklich mit.

ABAS
13.11.2013, 14:50
Du musst heute als Selbstständiger krankenversichert sein, entweder gesetzlich oder privat, das bleibt dir überlassen.

Wo ist die Quelle, das Gesetz oder die Rechtsverordnung dazu?

Meiner Ansicht nach betreiben die Versicherungsdruecker der
Privaten Krankenversicherung nur unlauteres Marketing indem
sie vorgeblich aber desinfomierend auf die " Pflicht " hinweisen.

Wann soll die angebliche Gesetzesaenderung gewesen sein?

Sander
13.11.2013, 14:50
Was ich auch dringend empfehlen würde. Lass dich bloß nicht von den "billigen" Angeboten von den privaten ködern, da wirst du nicht glücklich mit.

Was ist denn gegen die privaten Kassen einzuwenden?

Candymaker
13.11.2013, 14:50
Machs wie ich mit der Selbststaendigkeit; geh ins nicht EUausland. Auf dem Balkan kann man richtig gut abraeumen mit einem eigenen Betrieb.

Man kann seinen Betrieb auch nach England verlegen. Als Selbstständiger zahlt man dann die ersten Jahre nur minimale Versicherungsprämien. Ausserdem fallen dann so Sachen wie Meisterpflicht usw. weg.

Candymaker
13.11.2013, 14:52
Was ist denn gegen die privaten Kassen einzuwenden?

Jährliche Steigerungsrate von über 10%. Am Ende bis du bei Beiträgen von 600-800€ im Monat. Und man kommt kaum noch heraus aus der PKV.

Kuddel
13.11.2013, 14:53
Machs wie ich mit der Selbststaendigkeit; geh ins nicht EUausland. Auf dem Balkan kann man richtig gut abraeumen mit einem eigenen Betrieb.

Vor allem, wenn man von da aus in Deutschland arbeitet. Sollte aber kein EU Mitglied sein.

Candymaker
13.11.2013, 14:55
Wo ist die Quelle, das Gesetz oder die Rechtsverordnung dazu?

Meiner Ansicht nach betreiben die Versicherungsdruecker der
Privaten Krankenversicherung nur unlauteres Marketing indem
sie vorgeblich aber desinfomierend auf die " Pflicht " hinweisen.

Wann soll die angebliche Gesetzesaenderung gewesen sein?

http://www.akademie.de/wissen/krankenversicherung-pflicht-gesundheitsreform

Candymaker
13.11.2013, 14:57
Was ich auch dringend empfehlen würde. Lass dich bloß nicht von den "billigen" Angeboten von den privaten ködern, da wirst du nicht glücklich mit.

Sprichst Du aus Erfahrung?

Kuddel
13.11.2013, 15:09
http://www.akademie.de/wissen/krankenversicherung-pflicht-gesundheitsreform

Nur steht da eben nicht, wie das durchzusetzen sein soll. Witzig ist das hier:

Wer als Selbstständiger nur aufgrund des Krankenversicherungsbeitrags unter die ALG II-Schwelle rutscht, kann von der Arbeitsagentur einen Zuschuss erhalten. Mehr dazu steht im Beitrag "Zuschuss zum Krankenversicherungsbeitrag für geringverdienende Selbstständige (http://www.akademie.de/node/34628)".

Kann! Tut er aber nicht. Wenn überhaupt, dann gesetzliche. Aber die Regelung geht über die Auffasungsgabe von ARGE-Mitarbeitern.

Ein Bekannter von mir ist heute noch nicht krankenversichert. Allerdings läuft auch die Klage gegen die ARGE noch.

Azrael
13.11.2013, 15:13
Was ist denn gegen die privaten Kassen einzuwenden?

Nichts, wenn man entsprechend verdient. Nur als "Einsteiger" würde ich tunlichst die Finger davon lassen. Die Beitragsprogression im Alter ist nicht abschätzbar (meine Eltern zahlen ca. 18.000 p.a.), und bei den "günstigen" Lockangeboten sind zum Teil Konditionen damit verbunden dass es einer Sau graust. Mittlerweile fährt man in der Regel mit GVK + Zusatzversicherungen auf die man Wert liegt günstiger und sicherer.

Azrael
13.11.2013, 15:15
Sprichst Du aus Erfahrung?

Ich konnte die persönliche Erfahrung glücklicherweise abwenden, ich wollte mich privat versichern und habe mich dann sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und recherchiert. Ich bin froh dass ich es gelassen habe.

Azrael
13.11.2013, 15:20
Wo ist die Quelle, das Gesetz oder die Rechtsverordnung dazu?

Meiner Ansicht nach betreiben die Versicherungsdruecker der
Privaten Krankenversicherung nur unlauteres Marketing indem
sie vorgeblich aber desinfomierend auf die " Pflicht " hinweisen.

Wann soll die angebliche Gesetzesaenderung gewesen sein?

Jetzt sei ned so faul, gib mal "Krankenversicherungspflicht" in google ein - dann wird licht. ;)

Branka
13.11.2013, 15:23
Also was ich hierzuforum so lese, scheint ja wirklich ein jeder hier Selbstständig zu sein, also Leute, her mit den Tipps... :D

ABAS
13.11.2013, 15:27
Jetzt sei ned so faul, gib mal "Krankenversicherungspflicht" in google ein - dann wird licht. ;)

Ich habe rerchiert. Es wird an mehreren Stellen auf die Versicherungspflicht
seit 2009 fuer alle Selbstaendingen hingewiesen und sogar mit Nachforderung
von Beitraegen gedroht. Die koennen mich aber trotzdem nicht nageln, weil ich
noch einen Wohnsitz in Shanghai haben. Ausserdem habe ich die Kenntnisse
nur von Privatversichererseiten aber noch nicht den Gesetzestext recherchiert.

Wenn von irgendeinem privaten Versicherungsdruecker die Aufforderung kommt,
werde ich prozessieren und und gewinnen. Die Regierung hat sich mal wieder was
auf Druck der Versicherungslobby einfallen lassen um sogar noch nachtraeglich
die Kassen der privaten Versicherungswirtschaft aufzufuellen. Das lass ich mir nicht
bieten.

Sollten die mir auf die Pelle ruecken verlege ich mein Unternehmen nach Shanghai
zahle dann auch dort meine Steuern. Ich bin nicht der Lulli fuer die Deutsche oder
europaeischen Krankenversicherungswirtschaft und meine Arztrechnungen kann ich
privat zahlen. Ausserdem habe ich weltweit ausser eben in Deutschland eine private
Krankenversicherung ohne SB ueber den ADAC und zwei Kreditkartenunternehmen.

Azrael
13.11.2013, 15:31
Nur steht da eben nicht, wie das durchzusetzen sein soll. Witzig ist das hier:


Kann! Tut er aber nicht. Wenn überhaupt, dann gesetzliche. Aber die Regelung geht über die Auffasungsgabe von ARGE-Mitarbeitern.

Ein Bekannter von mir ist heute noch nicht krankenversichert. Allerdings läuft auch die Klage gegen die ARGE noch.

Das Problem kommt eigentlich erst dann, wenn du nach längerer Zeit wieder versichert sein willst. Dann darfst du nämlich die Fehlzeiten nachzahlen. Säumniszuschlag 5% PRO MONAT! Jetzt darfste rechnen. ;)

Und ja, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

edit: sehe gerade, dieses Unding wurde korrigiert:

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/sendung/krankenkassen-krankenversicherung-saeumnis-pflicht-schuldenerlass-100.html

Kuddel
13.11.2013, 15:34
Das Problem kommt eigentlich erst dann, wenn du nach längerer Zeit wieder versichert sein willst. Dann darfst du nämlich die Fehlzeiten nachzahlen. Säumniszuschlag 5% PRO MONAT! Jetzt darfste rechnen. ;)

Und ja, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Das wäre mir auch beinahe passiert. Dem Bekannten geht es genau so. ARGE will nicht zahlen.

Bettmaen
13.11.2013, 15:35
Also was ich hierzuforum so lese, scheint ja wirklich ein jeder hier Selbstständig zu sein, also Leute, her mit den Tipps... :D
Der pakistanische Kioskbetreiber bei mir um die Ecke ist auch selbstständig. Der Kneipier, der rabiate Besoffene per Arschtritt an die frische Luft befördert, ist ebenfalls selbstständig. Und der Betreiber des Wiener Steffi ist auch selbstständig. :D

Sander
13.11.2013, 15:36
Man kann seinen Betrieb auch nach England verlegen. Als Selbstständiger zahlt man dann die ersten Jahre nur minimale Versicherungsprämien. Ausserdem fallen dann so Sachen wie Meisterpflicht usw. weg.

Kann man, ich bezweifle allerdings, dass Betriebskosten und Loehne so billig sind, wie in Makedonien.

Sander
13.11.2013, 15:37
Jährliche Steigerungsrate von über 10%. Am Ende bis du bei Beiträgen von 600-800€ im Monat. Und man kommt kaum noch heraus aus der PKV.

Ist n Argument.
Ich bevorzuge selbst zu bezahlen aktuell, wir werden alle 5 Jahre mal krank, wenn ueberhaupt, ist gar kein Problem und Beitraege fallen gaenzlich flach.

Sander
13.11.2013, 15:37
Vor allem, wenn man von da aus in Deutschland arbeitet. Sollte aber kein EU Mitglied sein.

Yep, Makedonien, so weit von "EUmitglied" weg wie Paris von Bangladesh.

Kuddel
13.11.2013, 15:38
Also was ich hierzuforum so lese, scheint ja wirklich ein jeder hier Selbstständig zu sein, also Leute, her mit den Tipps... :D

Es gibt da eine ganz einfache Möglichkeit...................

Eine Gewerbeanmeldung kostet um die 39 Euro. Die Geschäfte werden gewöhnlich in Bar abgewickelt.

Kuddel
13.11.2013, 15:38
Yep, Makedonien, so weit von "EUmitglied" weg wie Paris von Bangladesh.

Da sind wir zwar nicht, aber das wäre kein weiter Weg. Kroatien geht ja leider nicht mehr.

Sander
13.11.2013, 15:39
Nichts, wenn man entsprechend verdient. Nur als "Einsteiger" würde ich tunlichst die Finger davon lassen. Die Beitragsprogression im Alter ist nicht abschätzbar (meine Eltern zahlen ca. 18.000 p.a.), und bei den "günstigen" Lockangeboten sind zum Teil Konditionen damit verbunden dass es einer Sau graust. Mittlerweile fährt man in der Regel mit GVK + Zusatzversicherungen auf die man Wert liegt günstiger und sicherer.

Klingt ziemlich vernuenftig, muesste mich nur auch mal mit der Materie befassen. Aktuell besteht einfach kein Anlass dazu, schon seit Jahren nicht.

Kuddel
13.11.2013, 15:39
Kann man, ich bezweifle allerdings, dass Betriebskosten und Loehne so billig sind, wie in Makedonien.

Steuern und Abgaben sind auch deutlich geringer.

Branka
13.11.2013, 15:40
Der pakistanische Kioskbetreiber bei mir um die Ecke ist auch selbstständig. Der Kneipier, der rabiate Besoffene per Arschtritt an die frische Luft befördert, ist ebenfalls selbstständig. Und der Betreiber des Wiener Steffi ist auch selbstständig. :D

Hahahahahaha, ich sag doch, jeder ist heute selbstständig, sogar die Hausfrau die zu Hause hockt und Nebenbei eine Website betreibt.... :D

Sander
13.11.2013, 15:40
Da sind wir zwar nicht, aber das wäre kein weiter Weg. Kroatien geht ja leider nicht mehr.

Kann es, ebenso wie Albanien nur empfehlen. Gerade Makedonien duerfte den Griechenlandstreit und die Dritte Welt (daher auch die Preise da unten, neben Korruption, welche man geschickt nutzen kann) so schnell nicht loswerden, das werden noch einige, zufriedenstellende Jahre.

Azrael
13.11.2013, 15:41
Klingt ziemlich vernuenftig, muesste mich nur auch mal mit der Materie befassen. Aktuell besteht einfach kein Anlass dazu, schon seit Jahren nicht.

Dann wünsch ich dir ehrlich gemeint viel Glück dass das so bleibt. Denn bei Operationen bist du nämlich ratzfatz im deutlich 5stelligen Bereich. ;)

Kuddel
13.11.2013, 15:43
Kann es, ebenso wie Albanien nur empfehlen. Gerade Makedonien duerfte den Griechenlandstreit und die Dritte Welt (daher auch die Preise da unten, neben Korruption, welche man geschickt nutzen kann) so schnell nicht loswerden, das werden noch einige, zufriedenstellende Jahre.

Kosovo hast Du noch vergessen.

Ich habe hier übrigens nichts angekreuzt, weil ich gleichzeitig selbständig und Angestellter bin. Sehr praktisch.

ABAS
13.11.2013, 15:43
Der pakistanische Kioskbetreiber bei mir um die Ecke ist auch selbstständig. Der Kneipier, der rabiate Besoffene per Arschtritt an die frische Luft befördert, ist ebenfalls selbstständig. Und der Betreiber des Wiener Steffi ist auch selbstständig. :D

Ich bin ja eine serioeser Selbstaendiger aber frage mich gerade was den
Drueckern von der privaten Versicherungswirtschaft blueht wenn sie einen
Frauenvermieter, Drogendealer- oder illegalen Waffenhaendler auf die neue
Krankenversicherungspflicht hinweisen und dann noch Beitraege bis 2009
rueckwirkend einfordern wollen.

Ich unterstellt mal das der Vertreter der Versicherunggesellschaft zumindest
ambulant im Krankenhaus landet. :haha:

Sander
13.11.2013, 15:43
Steuern und Abgaben sind auch deutlich geringer.

Grundsaetzlich alles, wenn man nebenher etwas Kapital aus Deutschland mitbringt (bei mir ist es ein vermoegender Elternteil, Asche auf mein Haupt) kann man einen guten Reibach machen.
Und das gaenzlich ohne Mord, Raub oder Steuerhinterziehung.
Bin hier zwar offiziell arbeitslos in DE gemeldet und wohne auch hauptwohnsitz"lich" in Oesterreich, aber beziehe selbstverstaendlich keine Leistungen.
Kann sehr gut nachvollziehen, warum auch angestammte Firmen immer mehr auf outsourcing setzen.

Bettmaen
13.11.2013, 15:44
Hahahahahaha, ich sag doch, jeder ist heute selbstständig, sogar die Hausfrau die zu Hause hockt und Nebenbei eine Website betreibt.... :D
Genauso wie der obdachlose Straßenmusiker und türkische Rauschgifthändler, alles Kollegen von Bill Gates.

Sander
13.11.2013, 15:45
Kosovo hast Du noch vergessen.

Ich habe hier übrigens nichts angekreuzt, weil ich gleichzeitig selbständig und Angestellter bin. Sehr praktisch.

Ich habe zwar schon mein Plaetzchen, wuerde ich aber in Nachbarlaender erweitern wollen, wuerde ich die Finger vom Kosovo lassen, zumindest bin ich nicht so sicher, was da nach Abzug der Blauhelme ablaufen wird.
Aber das sind nur meine persoenlichen, subjektiven Aengste.

Branka
13.11.2013, 15:45
Genauso wie der obdachlose Straßenmusiker und türkische Rauschgifthändler, alles Kollegen von Bill Gates.

Hahahahahahaha...... :haha: :haha:

Und ein jeder von denen ist soooooooooo wichtig... :haha:

Candymaker
13.11.2013, 15:45
Ich habe rerchiert. Es wird an mehreren Stellen auf die Versicherungspflicht
seit 2009 fuer alle Selbstaendingen hingewiesen und sogar mit Nachforderung
von Beitraegen gedroht. Die koennen mich aber trotzdem nicht nageln, weil ich
noch einen Wohnsitz in Shanghai haben. Ausserdem habe ich die Kenntnisse
nur von Privatversichererseiten aber noch nicht den Gesetzestext recherchiert.

Wenn von irgendeinem privaten Versicherungsdruecker die Aufforderung kommt,
werde ich prozessieren und und gewinnen. Die Regierung hat sich mal wieder was
auf Druck der Versicherungslobby einfallen lassen um sogar noch nachtraeglich
die Kassen der privaten Versicherungswirtschaft aufzufuellen. Das lass ich mir nicht
bieten.

Sollten die mir auf die Pelle ruecken verlege ich mein Unternehmen nach Shanghai
zahle dann auch dort meine Steuern. Ich bin nicht der Lulli fuer die Deutsche oder
europaeischen Krankenversicherungswirtschaft und meine Arztrechnungen kann ich
privat zahlen. Ausserdem habe ich weltweit ausser eben in Deutschland eine private
Krankenversicherung ohne SB ueber den ADAC und zwei Kreditkartenunternehmen.

Ich würde mich in Deutschland krankenversichern. Leute, die keine Krankenversicherung abgeschlossen haben, sind meiner Beurteilung nach verrückt. Zumindest eine freiwillige Versicherung der GKV würde ich abschliessen. Die Kankenhäuser in China sind bis auf wenige Ausnahmen alle nichts wert! Ausserdem selbst wenn die Einrichtung gut ist, findet man nur in wenigen Ländern der Welt ua. USA so gute Spezialisten wie in Deutschland. Doch die meisten wirklich guten Ärzte hierzulande nehmen oft nur Privatpatienten, weil sie das Kassensystem über beide Ohren satt haben.

Kuddel
13.11.2013, 15:46
Hahahahahaha, ich sag doch, jeder ist heute selbstständig, sogar die Hausfrau die zu Hause hockt und Nebenbei eine Website betreibt.... :D

Auf dem Bau ist es seit einiger Zeit so, daß einige Firmen keine Angestellten mehr haben, sondern alle ehemaligen Gewerblichen jetzt "selbständig" sind. Denen werden zwischen 25 und 33 €/h gezahlt, was deutlich billiger ist als der Mindestlohn von ca. 11 €/h (ausgezahlter Lohn!).

Die "Selbständigen" meinen auch, ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Vermutlich deswegen werden sie nach spätestens 6 Monaten "rotiert".

Huch, ich mache ja das fast genau so *rotwerd*

Sander
13.11.2013, 15:47
Dann wünsch ich dir ehrlich gemeint viel Glück dass das so bleibt. Denn bei Operationen bist du nämlich ratzfatz im deutlich 5stelligen Bereich. ;)

Ja, danke, ich weiss, habe mir da auch schon Gedanken darueber gemacht wies in Zukunft weitergeht. Bin ja noch jung und fahre kein Ski oder aehnliches. :D

ABAS
13.11.2013, 15:54
Ich würde mich in Deutschland krankenversichern. Leute, die keine Krankenversicherung abgeschlossen haben, sind meiner Beurteilung nach verrückt. Zumindest eine freiwillige Versicherung der GKV würde ich abschliessen. Die Kankenhäuser in China sind bis auf wenige Ausnahmen alle nichts wert!

Das stimmt nicht. Ausserdem sind die in den grossen Staedten die Krankenhaeuser
flaechendeckend und die Aerzte sind verbeamtet. Das ist kein Vergleich mit den
profitgierigen Geiern unter den deutschen Aerzten, die nur Privatpatienten abzocken
und Kassenpatienten wie Aussaetzige behandeln.

Ich habe alles gut durchgerechnet. Ausserdem kann ich wenn ich in Deutschland
privat krankenversichert sein will wg. des Wohnsitzes in Shanghai fuer Aufenthaelte
in Deutschland von dort aus eine private Krankenversicherung abschliessen und das
kostenguenstig ohne Selbstbeteiligung. Fuer meine Frau und das Kind habe ich das
auch gemacht. Das kann man fuer Aufenthalte bis zu mehreren Monaten beim ADAC
von China aus erledigen.

Der ADAC bietet uebrigens sehr gute Krankenversicherungsleistungen fuer Inlaender
wie fuer Auslaender an. Es waere vielleicht auch fuer Petze geeignet mal beim ADAC
die Tarifmodelle zu recherchieren, wenn er seinen Wohnsitz in Spanien neben dem
neuen Wohnsitz in Deutschland beibehaelt. Jeder Mensch kann soviele Wohnsitze auf
der Welt haben wie will. Das geht den Staat nichts an solange keine Steuerbetruegerei
damit bezweckt werden soll.

Candymaker
13.11.2013, 16:17
Das stimmt nicht. Ausserdem sind die in den grossen Staedten die Krankenhaeuser
flaechendeckend und die Aerzte sind verbeamtet. Das ist kein Vergleich mit den
profitgierigen Geiern unter den deutschen Aerzten, die nur Privatpatienten abzocken
und Kassenpatienten wie Aussaetzige behandeln.

Ich habe alles gut durchgerechnet. Ausserdem kann ich wenn ich in Deutschland
privat krankenversichert sein will wg. des Wohnsitzes in Shanghai fuer Aufenthaelte
in Deutschland von dort aus eine private Krankenversicherung abschliessen und das
kostenguenstig ohne Selbstbeteiligung. Fuer meine Frau und das Kind habe ich das
auch gemacht. Das kann man fuer Aufenthalte bis zu mehreren Monaten beim ADAC
von China aus erledigen.

Der ADAC bietet uebrigens sehr gute Krankenversicherungsleistungen fuer Inlaender
wie fuer Auslaender an. Es waere vielleicht auch fuer Petze geeignet mal beim ADAC
die Tarifmodelle zu recherchieren, wenn er seinen Wohnsitz in Spanien neben dem
neuen Wohnsitz in Deutschland beibehaelt. Jeder Mensch kann soviele Wohnsitze auf
der Welt haben wie will. Das geht den Staat nichts an solange keine Steuerbetruegerei
damit bezweckt werden soll.

Hast Du überhaupt die deutsche Staatsbürgerschaft? Im Prinzip kannst du so eine Weile funktionieren. Solltest du jedoch mal chronisch krank werden, zb. Krebs kriegen, Organversagen, usw. dann wirst du sehr schnell merken, was eine reguläre deutsche Krankenversicherung wert ist, weil die anderen, auch der ADAC usw. deine Behandlungskosten nicht dauerhaft decken. China ist immer noch ein Entwicklungsland, selbst die besten Kliniken dort in den grossen Städten haben nur eine schöne Fassade, aber die Ärzte sind nicht auf Weltniveau. Ich würde an deiner Stelle alle deine Karten auf eine reguläre Krankenversichrung in Deutschland setzen und auf eine deutsche Staatsbürgerschaft, sofern noch nicht vorhanden.

ABAS
13.11.2013, 16:18
Ja, danke, ich weiss, habe mir da auch schon Gedanken darueber gemacht wies in Zukunft weitergeht. Bin ja noch jung und fahre kein Ski oder aehnliches. :D

Bei Extremsportarten machen auch einige private Krankenversicherungen
die Kasse zu bzw. haben das in den AGB ausgeschlossen. Wenn Dich ein
Unfall erwischt der von anderen verursacht wurde zahlt die Versicherung
des Gegners.

Ansonsten verdienen die Deutsche Aerzte doch nichts. Nur technikintensive
Mediziner machen richtig gutes Geld. Die letzten Arztrechnungen die ich
hatte war von einem HNO Arzt weil ich mit dem Bier eine Wespe getrunken
hatte und die mir in den Mund gestochen hat. Das hat 70 EUR gekostet.

Der letzte Volluntersuchung mit Vorsorge beim Internisten hat mit allen
drum drann, inklusive Magenspiegellung, Finger im Hintern, Blutabnahme
und Labor nicht mal 400 Euro gekostet.

Ich moecht kein Arzt sein. So ein scheiss Beruf und dafuer so wenig Geld. :haha:

Die Petze
13.11.2013, 16:43
Ich hab hier jetzt öfter mal gelesen....das einige wohl im Ausland selbstständig gemeldet sind und wohl auch ihre Steuern dort erklären...
....obwohl sie tls in D arbeiten...

Wie geht das?....also zum Bleistift....
Ich melde hier auf den Kanaren ein Gewerbe an....lass hier meinen Hauptwohnsitz gemeldet, wohne dann aber in D...
...und arbeite auch dort...also ebayHandel/Produktion, Baugewerbe....zB
Müsste ich doch nur einen Zweitwohnsitz in D melden und meine Steuer auf den Kanaren erklären....oder wie????

Ich blick da nicht ganz durch....:(

konfutse
13.11.2013, 17:01
Wo ist die Quelle, das Gesetz oder die Rechtsverordnung dazu?
...
Kannst du das nicht selbst recherchieren?

Seit 01.01.2009. Steht im § 193 VVG.


Gesetz über den Versicherungsvertrag (Versicherungsvertragsgesetz - VVG)

§ 193 Versicherte Person; Versicherungspflicht

(3) Jede Person mit Wohnsitz im Inland ist verpflichtet, bei einem in Deutschland zum Geschäftsbetrieb zugelassenen Versicherungsunternehmen für sich selbst und für die von ihr gesetzlich vertretenen Personen, soweit diese nicht selbst Verträge abschließen können, eine Krankheitskostenversicherung, die mindestens eine Kostenerstattung für ambulante und stationäre Heilbehandlung umfasst und bei der die für tariflich vorgesehene Leistungen vereinbarten absoluten und prozentualen Selbstbehalte für ambulante und stationäre Heilbehandlung für jede zu versichernde Person auf eine betragsmäßige Auswirkung von kalenderjährlich 5.000 Euro begrenzt ist, abzuschließen und aufrechtzuerhalten; für Beihilfeberechtigte ergeben sich die möglichen Selbstbehalte durch eine sinngemäße Anwendung des durch den Beihilfesatz nicht gedeckten Vom-Hundert-Anteils auf den Höchstbetrag von 5.000 Euro. Die Pflicht nach Satz 1 besteht nicht für Personen, die

1. in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert oder versicherungspflichtig sind oder
2. Anspruch auf freie Heilfürsorge haben, beihilfeberechtigt sind oder vergleichbare Ansprüche haben im Umfang der jeweiligen Berechtigung oder
3. Anspruch auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz haben oder
4. Empfänger laufender Leistungen nach dem Dritten, Vierten, Sechsten und Siebten Kapitel des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch sind für die Dauer dieses Leistungsbezugs und während Zeiten einer Unterbrechung des Leistungsbezugs von weniger als einem Monat, wenn der Leistungsbezug vor dem 1. Januar 2009 begonnen hat.

Ein vor dem 1. April 2007 vereinbarter Krankheitskostenversicherungsvertrag genügt den Anforderungen des Satzes 1.

Asyl
13.11.2013, 17:02
Die koennen mich aber trotzdem nicht nageln, weil ich noch einen Wohnsitz in Shanghai haben.

Deine ausländischen Wohnsitze interessieren die aber nicht. Anscheinend wohnst Du hauptsächlich in DE und bist auch hier gemeldet, demzufolge auch versicherungspflichtig.

Es wäre was anderes, wenn Du a) Dich in DE abgemeldet und b) im Ausland eine Versicherung (keine Auslandskrankenversicherung!) abgeschlossen hast.


Wenn von irgendeinem privaten Versicherungsdruecker die Aufforderung kommt, werde ich prozessieren und und gewinnen.

Nein wirst Du nicht.


... und meine Arztrechnungen kann ich privat zahlen.

Aha, aber Geld für eine wesentlich günstigere Versicherung hast Du nicht? ;)


Ausserdem habe ich weltweit ausser eben in Deutschland eine private Krankenversicherung ohne SB ueber den ADAC und zwei Kreditkartenunternehmen.

Die gilt aber nur für Reisen von DE ins Ausland und auch nur für eine bestimmte Wochenanzahl (meist 6 Wochen).


Wenn Dich ein Unfall erwischt der von anderen verursacht wurde zahlt die Versicherung des Gegners.

Du machst Dir das aber einfach ;) Was wenn der Verursacher ein mittelloser Türke ist, vermutlich nicht mal mit deutschem Pass? ;)

Du kannst jederzeit schwer erkranken, Dir ein Bein brechen, Diabetis kriegen usw. Wer zahlt dann? Du? Sicher nicht!

Aktuell erlassen die Krankenkassen allen Rückkehrern die Schulden bis Jahresende. Wer sich jetzt immer noch vor einer KV drückt, ist entweder dumm, geizig oder arm.

tabasco
13.11.2013, 17:07
Tipps und TricksFauir sein. Man sieht sich immer zwei mal. Der beste Tipp aller Zeiten.

Algebra
13.11.2013, 17:07
Es gibt meines Wissens keine Krankenversicherungspficht fuer Selbstaendige
und Freiberufler in Deutschland, wie Du sie aus Spanien kennst. So wie ich
das sehe ich Candymaker auf die Druecker der privaten Krankenversicherung
hereingefallen. Die Penner luegen, taeuschen und betruegen bis sich die Balken
biegen.

Natürlich gibt es inzwischen in DE für jeden eine Krankenversicherungspflicht.
Wenn du keine hast, und zum Arzt musst, musst du sämtliche Beiträge der letzten Jahre nachzahlen!
Also informier dich erstmal, bevor du Unsinn schreibst.

Und diese Versicherungspflicht ist Schwachsinn, weil sich viele Selbständige die Versicherung nicht leisten können.
Selbständige müssen oft knapp kalkulieren, vor allem in den ersten Jahren.
In DE gibt es leider immer mehr sozialistischen Schwachsinn.

Unsere Berufspolitiker (Berufsschwätzer) haben keine Ahnung, wie sich viele Selbständige durchschlagen.

Deutschmann
13.11.2013, 17:08
Man kann seinen Betrieb auch nach England verlegen. Als Selbstständiger zahlt man dann die ersten Jahre nur minimale Versicherungsprämien. Ausserdem fallen dann so Sachen wie Meisterpflicht usw. weg.

Na toll. Als limited oder so? Mach mit dieser Geschäftsform mal seriöse Geschäfte in Deutschland. :D

Deutschmann
13.11.2013, 17:10
Natürlich gibt es inzwischen in DE für jeden eine Krankenversicherungspflicht.
Wenn du keine hast, und zum Arzt musst, musst du sämtliche Beiträge der letzten Jahre nachzahlen!
Also informier dich erstmal, bevor du Unsinn schreibst.

Und diese Versicherungspflicht ist Schwachsinn, weil sich viele Selbständige die Versicherung nicht leisten können.
Selbständige müssen oft knapp kalkulieren, vor allem in den ersten Jahren.
In DE gibt es leider immer mehr sozialistischen Schwachsinn.

Unsere Berufspolitiker (Berufsschwätzer) haben keine Ahnung, wie sich viele Selbständige durchschlagen.

Auf Antrag gibts reduzierte Beiträge. Und wenn dir als Selbstständiger die paar Kröten für die Versicherung nicht übrig bleiben, macht man sowieso was falsch. Aber hauptsache Audi A6 leasen.

Algebra
13.11.2013, 17:13
Auf Antrag gibts reduzierte Beiträge. Und wenn dir als Selbstständiger die paar Kröten für die Versicherung nicht übrig bleiben, macht man sowieso was falsch. Aber hauptsache Audi A6 leasen.

Ich hatte nicht von mir gesprochen. Ich spreche von den Anfangsjahren.
Ein Selbständiger ist ein Unternehmer. Die haben es in den Anfangsjahren immer schwer.
Deshalb ist das Gesetz Schwachsinn, in meinen Augen.

Deutschmann
13.11.2013, 17:19
Ich hatte nicht von mir gesprochen. Ich spreche von den Anfangsjahren.
Ein Selbständiger ist ein Unternehmer. Die haben es in den Anfangsjahren immer schwer.
Deshalb ist das Gesetz Schwachsinn, in meinen Augen.

Ich hatte auch nicht dich persönlich gemeint.
Die Anfangsjahre sind schwer - keine Frage. Aber da gibts genug Möglichkeiten das zu überbrücken. Und das mit dem Audi A6 war mein ernst. Die meisten Anfänger leasen oder kaufen sich erst mal ne grosse Karre anstatt das Geld auf die Seite zu legen. Das Gesetz ist das einzig gute was die Regierung die letzten Jahre abgelassen hat. Allerdings ist der Selbstständige da schon in die Buxe gekniffen weil er erfahrungsgemäß selten zum Arzt geht.

Candymaker
13.11.2013, 17:49
Na toll. Als limited oder so? Mach mit dieser Geschäftsform mal seriöse Geschäfte in Deutschland. :D

Es gibt genug Unternehmen, die damit funktionieren und sogar gut funktionieren. Viele Ladengeschäfte zb., wo es den Kunden scheissegal ist, wie die Unternehmensform ist. Zumindest solange du nicht auf Fremdkapital oder sowas wie Ruf in einer Branche angewiesen bist. Dann geht es nicht ohne deutsche Unternehmensform. Trotzdem ist das Ganze nur was für Leute, die keine Probleme damit haben, den ganzen englischen Behördenkram zu erledigen. Man kann es auch mit einer polnischen GmbH versuchen, den Steuerkram und die B&B übernimmt dann sehr günstig ein polnischer Steuerberater. Ich glaube schon ab 30 Euro im Monat bei Einzelunternehmen. GmbH ab 150€. Man muss im Prinzip kein Wort polnisch verstehen. Die ersten zwei Jahre nur 100€ an Nebenkosten für Versicherungen usw..

Candymaker
13.11.2013, 17:59
Fauir sein. Man sieht sich immer zwei mal. Der beste Tipp aller Zeiten.

Je grösser der Einfallsreichtum, umso leichter ist die Selbstständigkeit. Die beste Garantie um nicht zu scheitern ist es, seinen Kopf 24h am Tag rotieren, grübeln und recherchieren zu lassen. Alle paar Wochen hat man einen Gedankenblitz, den man sich notiert. Nach einiger Zeit setzt man dann die besten Ideen in die Tat um. Vor ihrer Umsetzung prüft man sie penibel auf Umsetzbarkeit und wie die Kunden darauf reagieren werden. Voraussetzung dafür ist, dass man sich einem bestimmten Thema ganz und gar widmet, sich von ihm verschlingen lässt. Man muss in dem was man tut "wohnen", um erfolgreich zu sein.

Rockatansky
13.11.2013, 18:09
Ich bin Frührentner und habe schon mal was über ebay verkauft.
Also ist das "selbständig"...? :D

Die Petze
13.11.2013, 19:10
Je grösser der Einfallsreichtum, umso leichter ist die Selbstständigkeit. Die beste Garantie um nicht zu scheitern ist es, seinen Kopf 24h am Tag rotieren, grübeln und recherchieren zu lassen. Alle paar Wochen hat man einen Gedankenblitz, den man sich notiert. Nach einiger Zeit setzt man dann die besten Ideen in die Tat um. Vor ihrer Umsetzung prüft man sie penibel auf Umsetzbarkeit und wie die Kunden darauf reagieren werden. Voraussetzung dafür ist, dass man sich einem bestimmten Thema ganz und gar widmet, sich von ihm verschlingen lässt. Man muss in dem was man tut "wohnen", um erfolgreich zu sein.

JA....das kann ich nur bestätigen....

...als ich damals noch in D gerödelt hab, blieb aber nicht viel hängen....da haben die IchAGs mit mir konkuriert....

....da gab´s nen riesigen EInbruch....und ich hab im Endeffekt nur für ´s F-Amt gehurt....nicht witzig...

Aber mal so gefragt....es ist also möglich im Ausland versichert zu sein und in D Geschäfte (Handel/Handwerk) zu machen ohne in D besteuert zu werden....?
...gibt es da nen Link, wo man sich reinlesen kann ?

tabasco
13.11.2013, 19:30
Je grösser der Einfallsreichtum, umso leichter ist die Selbstständigkeit.(...)

Jein. Man muss den "Einfallsreichtum" auch verkaufen können.

Die Petze
13.11.2013, 19:34
Jein. Man muss den "Einfallsreichtum" auch verkaufen können.

Ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung, die in Relation zu ihrem Preis steht, verkauft sich von alleine ;)

tabasco
13.11.2013, 19:35
ein gutes produkt oder eine gute dienstleistung, die in relation zu ihrem preis steht, verkauft sich von alleine ;)
nö.

Die Petze
13.11.2013, 19:38
nö.

Erzähl!?

Candymaker
13.11.2013, 20:30
Jein. Man muss den "Einfallsreichtum" auch verkaufen können.

Ein guter Kaufmann macht aus seinem Produkt immer mehr als es in Wirklichkeit ist. Ein Teil des Wertes ist stets Wunsch und Illusion des Kunden.

Stopblitz
13.11.2013, 20:34
Ein guter Kaufmann macht aus seinem Produkt immer mehr als es in Wirklichkeit ist. Ein Teil des Wertes ist stets Wunsch und Illusion des Kunden.

Ein gutes Produkt überzeugt durch seine Performance und braucht keinen Overhype.

C.Link
13.11.2013, 20:36
Ich bin Frührentner und habe schon mal was über ebay verkauft.
Also ist das "selbständig"...? :D


Warte ab, erzähle noch mehr über deine Geschäfte … wenn dir der Fiskus eine Vorladung schickt, dann kannst du davon ausgehen … ja, genau du bist selbstständig.:D

ABAS
13.11.2013, 20:40
Natürlich gibt es inzwischen in DE für jeden eine Krankenversicherungspflicht.
Wenn du keine hast, und zum Arzt musst, musst du sämtliche Beiträge der letzten Jahre nachzahlen!
Also informier dich erstmal, bevor du Unsinn schreibst.

Und diese Versicherungspflicht ist Schwachsinn, weil sich viele Selbständige die Versicherung nicht leisten können.
Selbständige müssen oft knapp kalkulieren, vor allem in den ersten Jahren.
In DE gibt es leider immer mehr sozialistischen Schwachsinn.

Unsere Berufspolitiker (Berufsschwätzer) haben keine Ahnung, wie sich viele Selbständige durchschlagen.


Ich war waehrend der Studienzeit in Deutschland krankenversichert und
bei Auslandsaufenthalten musste ich mich entweder gesondert versichern
oder hatte keine Krankenversicherung.

Einige Jahre private Krankenversicherung habe ich auch mitgemacht.
Allerdings hat die Versicherung abgegriffen und keine Leistungen fuer
erbracht da ich eine hohe Selbstbeteiligung vertraglich vereinbarte.

Das Modell wie ich es danach mache ist fuer mich das Beste. Im Ausland
bin ich ohnehin ohne jede SB abgesichert und wenn ich in Deutschland
mal zu Arzt muss zahle ich das privat. Das ist kein Problem fuer mich.
Die Arztrechnung kann ich genauso absetzen wie andere ihre Beitraege
fuer die private Krankenversicherung.

Ausserdem will ich mit den Weisskitteln ohnehin nichts zu tun haben.
Die meisten Zipperlein die man als Menschen hat, kann man selbst
auskurieren. Ausserdem ernaehre ich mich gesund, habe keine Angst
und gute Gene.

Das "Kunststueck" was die Lobbyisten der Privaten Krankenversicherung
mal wieder hinbekommen haben ist an Dreistigkeit nicht zu ueberbieten.
Ausserdem weiss jeder das die Rueckstellungsmodelle der privaten
Krankenversicherungskonzerne ohnehin crashen werden.

Falls ich mich ueberhaupt jemals wieder in Deutschland versichern sollte,
werde ich das nur machen wenn es eine staatlichen Krankenversicherung
fuer Europa gibt und die privaten Versicherungsunternehmen vom Markt
gefegt sind weil jeder dieses Bescheissersystem erkannt hat.

Wenn z.B. die ERGO Versicherung weiterhin ihre grottenschlechten und
volksverbloedenden Werbekampagnen im TV, Online- und Printmedien
weitermacht, begreift irgendwann jeder das Versicherungswirtschaft nur
Geschaeft mit der Angst und Abzockerei sind.

Candymaker
13.11.2013, 20:42
nö.

Die Petze war immer ein freundlicher User. Man kann ihm ein bisschen Starthilfe geben, ohne direkt die eigene Idee zu verraten.

Die Petze
13.11.2013, 20:57
Die Petze war immer ein freundlicher User. Man kann ihm ein bisschen Starthilfe geben, ohne direkt die eigene Idee zu verraten.

Bin ein guter Handwerker, aber "verkaufen" musste ich mich nie.....ich hatte eigentlich immer genügend Arbeit....

Ich will ja auch nicht reich werden....und einfach nur mein Ding machen

torun
13.11.2013, 20:59
Natürlich gibt es inzwischen in DE für jeden eine Krankenversicherungspflicht.
Wenn du keine hast, und zum Arzt musst, musst du sämtliche Beiträge der letzten Jahre nachzahlen!
Also informier dich erstmal, bevor du Unsinn schreibst.

Und diese Versicherungspflicht ist Schwachsinn, weil sich viele Selbständige die Versicherung nicht leisten können.
Selbständige müssen oft knapp kalkulieren, vor allem in den ersten Jahren.
In DE gibt es leider immer mehr sozialistischen Schwachsinn.

Unsere Berufspolitiker (Berufsschwätzer) haben keine Ahnung, wie sich viele Selbständige durchschlagen.

Sich aber leisten müssen, egal ob pflicht oder freiwillig, sobald Kinder im Hause sind.

Candymaker
13.11.2013, 21:03
Erzähl!?

Ich würde mich ohne eine wasserdichte, einmalige, originelle Idee niemals selbstständig machen, das endet in der Schuldenfalle. Die meisten Menschen haben keine guten Ideen und werden irgendwann von der Konkurrenz zerstört. Ich hatte zb. beschlossen etwas zu produzieren, weil ich nichts mit Menschen zu tun haben wollte. Ausserdem besitzen klassische Dienstleistungen kein Potential, weil sie keine Massenphänomene bedienen. Ein Handwerker, ein Friseur, ein Ingenieur, Arzt oder auch ein Wissenschaftler wird niemals reich, weil er seine Bezahlung nur für seine direkte Arbeit bekommt. Machst du dagegen nur ein wirklich gutes Produkt und fertigst davon eine grosse Anzahl von Kopien an, die alle kaufen, dann wirst Du reich.

Candymaker
13.11.2013, 21:14
Ein gutes Produkt überzeugt durch seine Performance und braucht keinen Overhype.

Bei dir könnte das anders sein, da du dich mit B to B Industrieware beschäftigst. Aber bei einem grossen Teil der Produkte für Endkunden ist es anders. Heute kauft niemand mehr nur Schuhe, um darin zu gehen, niemand mehr nur ein Auto, um von A nach B zu kommen. Ein Teil des Produktwerts ist immaterieller Natur.

Apart
13.11.2013, 21:16
In die BRD einwandern und selbstständig werden ?

Bist du krank ???

Die Petze
13.11.2013, 21:20
Ich würde mich ohne eine wasserdichte, einmalige, originelle Idee niemals selbstständig machen, das endet in der Schuldenfalle. Die meisten Menschen haben keine guten Ideen und werden irgendwann von der Konkurrenz zerstört. Ich hatte zb. beschlossen etwas zu produzieren, weil ich nichts mit Menschen zu tun haben wollte. Ausserdem besitzen klassische Dienstleistungen kein Potential, weil sie keine Massenphänomene bedienen. Ein Handwerker, ein Friseur, ein Ingenieur, Arzt oder auch ein Wissenschaftler wird niemals reich, weil er seine Bezahlung nur für seine direkte Arbeit bekommt. Machst du dagegen nur ein wirklich gutes Produkt und fertigst davon eine grosse Anzahl von Kopien an, die alle kaufen, dann wirst Du reich.

Ja das ist alles klar.....das man mit Handwerk nicht reich usw....
....aber das will ich auch garnicht... bin auch niemand der für sich arbeiten lässt, also schon erledigt...

Wobei auf Dauer nebenher eine schöne Produktidee besteht...als ALtersvorsorge szsg....

Ich wollte auch eher einige Tipps....Umgang mit den Behörden, Ausweichmöglichkeiten, Steuertipps...usw...

Rumpelstilz
13.11.2013, 21:20
In die BRD einwandern und selbstständig werden ?

Bist du krank ???
Ich glaube, das lohnt sich nur im unteren Segment. So als Pseudo-Selbstaendiger und Aufstocker.
:haha:

Die Petze
13.11.2013, 21:22
In die BRD einwandern und selbstständig werden ?

Bist du krank ???

Ich würde allerhöxtens als Scheinbeschäftigter angestellt werden wollen :)

Cybeth
13.11.2013, 21:28
Seit wann soll es die "Krankenversicherungspflicht" fuer Selbstaendige
in Deutschland geben? Mit ist das nicht bekannt. Ausserdem kann mir
keiner aufzwingen das ich eine Privat Krankenversicherung abschliessen
muss. Weder der Staat noch eine privates Versicherungsunternehmen.

Die Aerzte verdienen ohnehin nichts. Ich habe mir schon vor Jahren
ausgerechnet das sich wg. der hohen Selbstbeteiligung fuer mich eine
Private Krankenversicherung nicht mehr rentiert.

Die private Versicherungswirtschaft ist nur am abzocken interessiert
um die Aktionaere zu befriedigen. Meines Wissens gibt es keine Pflicht
fuer Selbstaendige krankenversichert zu sein. Ich zahle wenn ich zum
Arzt gehe cash und falls mal ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird,
genauso.

Bei Auslandsreisen bin ich allerdings zu 100 % abgesichert und zwar
ueber den ADAC und dann nochmal ueber Kreditkartenunternehmen.
Das kostet mich zusammen nicht mal 100 EUR im Jahr und gilt weltweit.
Exakt so ist es!

Ich zahle meine Arztbesuche Cash und bin damit bisher sehr gut gefahren. Richtig krank (nicht Arbeiten konnte) war ich in den letzten 25 Jahre nicht und das hat sich bisher für mich bezahlt gemacht.

Wenn ich die Krankenkassenbeiträge auf die gesamten Jahre rechne und das was ich bisher für Arztbesuche gezahlt habe, dann bleibt unterm Strich einen nettes Sümmchen für mich übrig.

Mir ist noch nirgends untergekommen, dass man als Selbständiger kranken versichert sein muss. Ich zahle auch seit Jahrzehnten nicht mehr in die gesetzliche Rentenkasse ein.

Stopblitz
13.11.2013, 21:28
Bei dir könnte das anders sein, da du dich mit B to B Industrieware beschäftigst. Aber bei einem grossen Teil der Produkte für Endkunden ist es anders. Heute kauft niemand mehr nur Schuhe, um darin zu gehen, niemand mehr nur ein Auto, um von A nach B zu kommen. Ein Teil des Produktwerts ist immaterieller Natur.

Welchen Zweck erfüllen Schuhe denn sonst.um darin zu laufen? Was kann man noch mit einem Auto außer von A nach B fahren?

fireeater
13.11.2013, 21:34
..

Mir ist noch nirgends untergekommen, dass man als Selbständiger kranken versichert sein muss. Ich zahle auch seit Jahrzehnten nicht mehr in die gesetzliche Rentenkasse ein.

Hast Du den Thread nicht gelesen oder lebst hinter dem Mond?

Jeder ist hier mittlerweile verpflichtet eine KV zu haben, ob man will oder nicht. Dass du bisher durch die Maschen geschlüpft bist wird nur den Effekt haben, dass das Erwachen umso bitterer (teurer) ist.

fireeater
13.11.2013, 21:35
Welchen Zweck erfüllen Schuhe denn sonst.um darin zu laufen? Was kann man noch mit einem Auto außer von A nach B fahren?

Na als Statussymbol.

Candymaker
13.11.2013, 21:39
Welchen Zweck erfüllen Schuhe denn sonst.um darin zu laufen? Was kann man noch mit einem Auto außer von A nach B fahren?

Die meisten Menschen kaufen heute Dinge wie Schuhe nicht nach Produktfunktion, sondern nach Image. Das Produkt wird in Fernost für 5€ Materialwert produziert und nur weil "Puma" draufsteht, "geil" aussieht, entsprechend beworben wird und alle ihn haben wollen, geht es dann für 200€ über die Ladentheke. Die Leute kaufen dadurch ein Stück soziale Anerkennung, dem damit verbundenen Image und es steigert ihren gefühlten Selbstwert. Bei Autos ist es ähnlich, ein Teil des Produktwertes besteht aus Emotion und verkauft sich dadurch, dass beim Kunden allerlei Begierden und Bilder im Kopf entstehen.

Geronimo
13.11.2013, 21:43
Die meisten Menschen kaufen heute Dinge wie Schuhe nicht nach Produktfunktion, sondern nach Image. Das Produkt wird in Fernost für 5€ Materialwert produziert und nur weil "Puma" draufsteht, "geil" aussieht, entsprechend beworben wird und alle ihn haben wollen, geht es dann für 200€ über die Ladentheke. Die Leute kaufen dadurch ein Stück soziale Anerkennung, dem damit verbundenen Image und es steigert ihren gefühlten Selbstwert. Bei Autos ist es ähnlich, ein Teil des Produktwertes besteht aus Emotion und verkauft sich dadurch, dass beim Kunden allerlei Begierden und Bilder im Kopf entstehen.

Diese Polski-FIATs sind schon echte Traumwagen, gelle?:haha:

Candymaker
13.11.2013, 21:43
Exakt so ist es!

Ich zahle meine Arztbesuche Cash und bin damit bisher sehr gut gefahren. Richtig krank (nicht Arbeiten konnte) war ich in den letzten 25 Jahre nicht und das hat sich bisher für mich bezahlt gemacht.

Wenn ich die Krankenkassenbeiträge auf die gesamten Jahre rechne und das was ich bisher für Arztbesuche gezahlt habe, dann bleibt unterm Strich einen nettes Sümmchen für mich übrig.

Mir ist noch nirgends untergekommen, dass man als Selbständiger kranken versichert sein muss. Ich zahle auch seit Jahrzehnten nicht mehr in die gesetzliche Rentenkasse ein.

Du bist ein Schmarotzer! In der Jugend keine Krankenkassenbeiträge zahlen und im Alter dann unter den Schutz der Solidargemeinschaft schlüpfen. Gut, dass die das umgesetzt haben und nun alle Deutschen krankenversicherungspflichtig sind. 150€ für AOK und Co. sollte drin sein.

Cybeth
13.11.2013, 21:45
Hast Du den Thread nicht gelesen oder lebst hinter dem Mond?

Jeder ist hier mittlerweile verpflichtet eine KV zu haben, ob man will oder nicht. Dass du bisher durch die Maschen geschlüpft bist wird nur den Effekt haben, dass das Erwachen umso bitterer (teurer) ist.Ich muss gar nichts, höchstens sterben und wenn mich diese BRD GmBH zwingen will, dann melde ich Insolvenz an und geh nur noch dunkel arbeiten :cool:

Candymaker
13.11.2013, 21:45
Diese Polski-FIATs sind schon echte Traumwagen, gelle?:haha:

Damals bestand die Begierde darin, überhaupt einen fahrbaren Untersatz zu haben. Das Bild, dass im Kopf entstand, war nicht mehr mit den dreckigen, versifften und überfüllten Ostblockbussen fahren zu müssen.

Deutschmann
13.11.2013, 21:48
Ja das ist alles klar.....das man mit Handwerk nicht reich usw....
....aber das will ich auch garnicht... bin auch niemand der für sich arbeiten lässt, also schon erledigt...

Wobei auf Dauer nebenher eine schöne Produktidee besteht...als ALtersvorsorge szsg....

Ich wollte auch eher einige Tipps....Umgang mit den Behörden, Ausweichmöglichkeiten, Steuertipps...usw...

Ich kann dir da nur einen Tip geben: stell dich mit dem Finanzamt und der Krankenkasse gut. Die sitzen am längsten Hebel. Da kannst du im Zweifel die "Hand heben" ... die haben dich immer noch am Kragen. Darum gleich zu Beginn für gute Laune sorgen. ;)

Die Petze
13.11.2013, 21:53
Ich kann dir da nur einen Tip geben: stell dich mit dem Finanzamt und der Krankenkasse gut. Die sitzen am längsten Hebel. Da kannst du im Zweifel die "Hand heben" ... die haben dich immer noch am Kragen. Darum gleich zu Beginn für gute Laune sorgen. ;)

Was soll ich den da machen....den F-AmtGeschäftsführer zum Essen ausführen...oder dem KKCeo einen blasen....
Raubritter werden nicht hofiert :basta:

torun
13.11.2013, 21:53
Ja das ist alles klar.....das man mit Handwerk nicht reich usw....
....aber das will ich auch garnicht... bin auch niemand der für sich arbeiten lässt, also schon erledigt...

Wobei auf Dauer nebenher eine schöne Produktidee besteht...als ALtersvorsorge szsg....

Ich wollte auch eher einige Tipps....Umgang mit den Behörden, Ausweichmöglichkeiten, Steuertipps...usw...

Startkapital..........solltest du haben.

Die Petze
13.11.2013, 21:55
Startkapital..........solltest du haben.

Wie gesagt....ich brauch Tipps (Grauzonen, STeuerdingens etc) und keine Binsenweisheiten....;)..trotzdem danke

ABAS
13.11.2013, 22:03
Ich muss gar nichts, höchstens sterben und wenn mich diese BRD GmBH zwingen will, dann melde ich Insolvenz an und geh nur noch dunkel arbeiten :cool:

So wie ich in der Kuerze recherchiert habe hat es die Gesetzesaenderung
wohl nur auf Druck der Lobbyisten der Versicherungswirtschaft gegeben.
Den genau Gesetzestext habe ich noch nicht sondern nur die Auslegungen
der Versicherer. Die haben versucht Selbstaendige unter Druck zu setzen
und wollen bis 2009 Beitraege nachfordern. Das ist aber bereits vom Tisch
fuer Selbstaendige die sich bis Ende 2013 privat krankenversichern.

Man ist also bereits zurueckgerudert. Sobald einer der Betroffenen gegen
das Gesetz klagt ist das garantiert vom Tisch. Als Selbstaendiger kann ich
nicht nur ueber mein Unternehmen sondern auch ueber meine soziale
Absicherung entscheiden wie ich will. Ich habe auch freie Arztewahl. Wenn
der Aerzt hoert das ich privat und ohne Versicherung bezahle, bekommen
die ohnehin glaenzende Augen und ich bekomme den Termin wie es mir und
nicht dem Arzt ist. Ich kaufe beim Arzt eine Dienstleistung und bezahle ihn
dafuer. Das ist ein Geschaeft und nicht mehr. Ausserdem haben ich keine Zeit
in Wartezimmer herumzusitzen oder mir vom Arzt die Termine vorschreiben
zu lassen, wann es der "Weisskittelherrlichkeit" gerade genehm ist.

Die private Versicherungwirtschaft ist ohnehin schwer unter Druck weil
die Rueckstellungsmodelle ueber die Irritationen an den Finanzmaerkten
den Bach runtergehen. Die Versicherungskonzerne haben sich genauso
im "globalen Finanzkasino" verspekuliert wie andere Konzernkraken und
Hedge Fonds. Das dauert nicht lange und dann ist Versicherungswirtschaft
vom Markt gefegt und der Staat muss mal wieder als "Retter" eintreten.

Wenn Versicherungspflicht dann nur ueber staatliche Buergerversicherung
fuer alle zu gleichen Bedingungen ohne ein Subsystem durch das die
private Versicherungswirtschaft bisher gigantische Gewinne generiert hat.
Es braucht auch keine unterschiedlichen Krankenkassen. Damit wird nur
ein unnoetiger, buerokratischer hoher Kostenaufwand betrieben.

Hay
13.11.2013, 22:04
Ist n Argument.
Ich bevorzuge selbst zu bezahlen aktuell, wir werden alle 5 Jahre mal krank, wenn ueberhaupt, ist gar kein Problem und Beitraege fallen gaenzlich flach.

Solange man jung ist. Ab 50 Jahren können die Krankheiten beginnen. Kaum jemand stirbt in Deutschland ohne kostspielige Behandlung inklusiv Schmerztherapie. Lies alleine mal, wieviel Menschen inzwischen an Krebs sterben. Die Behandlung kostet und da muß die Krankenkasse tragfähig sein.

Candymaker
13.11.2013, 22:06
Solange man jung ist. Ab 50 Jahren können die Krankheiten beginnen. Kaum jemand stirbt in Deutschland ohne kostspielige Behandlung inklusiv Schmerztherapie. Lies alleine mal, wieviel Menschen inzwischen an Krebs sterben. Die Behandlung kostet und da muß die Krankenkasse tragfähig sein.

Mein Gott, wir sind doch hier nicht in den USA. Wenn alle brav ihre Beiträge bezahlen, dann ist das das Beste für alle. Ich will nicht zusehen müssen, dass einer krepiert, nur weil er geglaubt hat schlau und unsterblich zu sein.

Geronimo
13.11.2013, 22:08
Wie gesagt....ich brauch Tipps (Grauzonen, STeuerdingens etc) und keine Binsenweisheiten....;)..trotzdem danke

Zur Krankenversicherung: bist du älter als 40 solltest du auf jeden Fall in die gesetzliche KV. Über den Beitrag kannst du tatsächlich verhandeln. Mit den meisten jedenfalls. Beispiel AOK NordWest: von ursprünglich 310€/Monat auf 190€ runter gehandelt. Geht. Und gesetzliche gibt es wie Sand am mehr. Die interessiert erst mal nur der Umsatz. Viel Glück beim Verhandeln!

Nationalix
13.11.2013, 22:13
Ich kann dir da nur einen Tip geben: stell dich mit dem Finanzamt und der Krankenkasse gut. Die sitzen am längsten Hebel. Da kannst du im Zweifel die "Hand heben" ... die haben dich immer noch am Kragen. Darum gleich zu Beginn für gute Laune sorgen. ;)

Stimmt zu 100%. Ich bin seit 10 Jahren selbständig und habe mit dem FA und der KK noch nie Stress gehabt.

Cybeth
13.11.2013, 22:16
So wie ich in der Kuerze recherchiert habe hat es die Gesetzesaenderung
wohl nur auf Druck der Lobbyisten der Versicherungswirtschaft gegeben.
Den genau Gesetzestext habe ich noch nicht sondern nur die Auslegungen
der Versicherer. Die haben versuchen Selbstaendige unter Druck zu setzen
und wollen bis 2009 Beitraege nachfordern. Das ist aber bereits vom Tisch
fuer Selbstaendige die sich bis Ende 2013 privat krankenversichern.

Man ist also bereits zurueckgerudert. Sobald einer der betroffenen gegen
das Gesetz klagt ist das ohnehin vom Tisch. Als Selbstaendiger kann ich
nicht nur ueber mein Unternehmen sondern auch ueber meine soziale
Absicherung entscheiden wie ich will.

Die private Versicherungwirtschaft ist ohnehin schwer unter Druck weil
die Rueckstellungsmodelle ueber die Irritationen an den Finanzmaerkten
den Bach runtergehen. Die Versicherungskonzerne haben sich genauso
im globalen Finanzkasino verspekuliert wie andere Konzernkraken und
Hedge Fonds. Das dauert nicht lange und dann ist Versicherungswirtschaft
vom Markt gefegt und der Staat muss mal wieder als Retter eintreten.

Wenn Versicherungspflicht dann nur ueber staatliche Buergerversicherung
fuer alle zu gleichen Bedingungen ohnen ein Subsystem durch das die
private Versicherungswirtschaft bisher gigantische Gewinne generiert hat.
Es braucht auch keine unterschiedlichen Krankenkassen. Damit wird nur
eine unnoetiger, buerokratischer hoher Kostenaufwand betrieben.

Privat kranken versichert kommt für mich gar nicht in Frage. Die können sich selbst über den Tisch ziehen und ich möchte später auch nicht, monatlich 1000,-Euro Beitrag zahlen, deren Leistung mit der Gesetzlichen vergleichbar ist.
Außerdem zahlt die Gesetzliche immer weniger an Leistung und wer nicht so oft krank wird, fährt mit einer Cash Zahlung auf Dauer günstiger und man hat noch nicht mal Wartezeiten in den Praxen.

Nationalix
13.11.2013, 22:16
Zur Krankenversicherung: bist du älter als 40 solltest du auf jeden Fall in die gesetzliche KV. Über den Beitrag kannst du tatsächlich verhandeln. Mit den meisten jedenfalls. Beispiel AOK NordWest: von ursprünglich 310€/Monat auf 190€ runter gehandelt. Geht. Und gesetzliche gibt es wie Sand am mehr. Die interessiert erst mal nur der Umsatz. Viel Glück beim Verhandeln!

Die KK-Beiträge werden für freiwillig Versicherte nach dem Gewinn berechnet, nicht nach dem Umsatz.

Geronimo
13.11.2013, 22:17
Die KK-Beiträge werden für freiwillig Versicherte nach dem Gewinn berechnet, nicht nach dem Umsatz.

Nicht bei Beginn, nicht bei einer Neu-Gründung. Wie denn auch?

Candymaker
13.11.2013, 22:19
Zur Krankenversicherung: bist du älter als 40 solltest du auf jeden Fall in die gesetzliche KV. Über den Beitrag kannst du tatsächlich verhandeln. Mit den meisten jedenfalls. Beispiel AOK NordWest: von ursprünglich 310€/Monat auf 190€ runter gehandelt. Geht. Und gesetzliche gibt es wie Sand am mehr. Die interessiert erst mal nur der Umsatz. Viel Glück beim Verhandeln!

Mit welchen Argumenten hast du so etwas geschafft?

Nationalix
13.11.2013, 22:19
Nicht bei Beginn, nicht bei einer Neu-Gründung. Wie denn auch?

Dann erstmal nach dem Mindestbeitragssatz, soweit ich mich zurückerinnere.

Geronimo
13.11.2013, 22:20
Mit welchen Argumenten hast du so etwas geschafft?

Gewinnerwartung gegen Null darstellen, am besten einen Verlustvortrag mit bringen. Der Sachbearbeiter will erst mal nur einen Neu-Kunden haben. Die kriegen z.T. Provision dafür.

Geronimo
13.11.2013, 22:21
Dann erstmal nach dem Mindestbeitragssatz, soweit ich mich zurückerinnere.

Denn kriegst du immer genannt. Ist die Verhandlungsbasis von denen. Aber nicht bindend. Entschieden wird dann auf Abteilungsleiter-Ebene.

Cybeth
13.11.2013, 22:22
190,-Euro ist vielleicht das erste Jahr der Selbstständigkeit und mit staatlicher Unterstützung. Ich glaube kaum, dass man mit einer Krankenkasse den Beitrag aushandeln kann. Wer normal verdient, zahlt mal locker 300,-Euro und aufwärts, egal ob er jetzt 500,-Euro um Monat verdient, oder 2000,-Euro.

Candymaker
13.11.2013, 22:23
Gewinnerwartung gegen Null darstellen, am besten einen Verlustvortrag mit bringen. Der Sachbearbeiter will erst mal nur einen Neu-Kunden haben. Die kriegen z.T. Provision dafür.

Du bist dafür also extra von einer GKV in eine andere gewechselt?!

Geronimo
13.11.2013, 22:24
190,-Euro ist vielleicht das erste Jahr der Selbstständigkeit und mit staatlicher Unterstützung. Ich glaube kaum, dass man mit einer Krankenkasse den Beitrag aushandeln kann. Wer normal verdient, zahlt mal locker 300,-Euro und aufwärts, egal ob er jetzt 500,-Euro um Monat verdient, oder 2000,-Euro.

Wenn du meinst. Natürlich ist der Erstbeitrag nicht für die Ewigkeit. Aber es liegt an dir jedes Jahr neu zu verhandeln. Kannst ja auch wechseln. Konkurrenz belebt auch hier das Geschäft. Weiß nur kaum einer.:ja:

Geronimo
13.11.2013, 22:24
Du bist dafür also extra von einer GKV in eine andere gewechselt?!

Von Privat nach GKV. Für bessere Leistungen dann noch eine Zusatzversicherung für schlappe 25€ im Monat. Mehr braucht man nicht.

Nationalix
13.11.2013, 22:25
190,-Euro ist vielleicht das erste Jahr der Selbstständigkeit und mit staatlicher Unterstützung. Ich glaube kaum, dass man mit einer Krankenkasse den Beitrag aushandeln kann. Wer normal verdient, zahlt mal locker 300,-Euro und aufwärts, egal ob er jetzt 500,-Euro um Monat verdient, oder 2000,-Euro.

Ich rechne meinen Gewinn immer so, dass ich bei der KK immer nur den Mindestbeitrag zahlen muss. Sind jetzt aber auch schon über 340 Ocken. :(

Die Petze
13.11.2013, 22:25
Zur Krankenversicherung: bist du älter als 40 solltest du auf jeden Fall in die gesetzliche KV. Über den Beitrag kannst du tatsächlich verhandeln. Mit den meisten jedenfalls. Beispiel AOK NordWest: von ursprünglich 310€/Monat auf 190€ runter gehandelt. Geht. Und gesetzliche gibt es wie Sand am mehr. Die interessiert erst mal nur der Umsatz. Viel Glück beim Verhandeln!

OK....das ist schon mal ne konkrete Ansage ....weiter so meine Mitforisten :))

Nationalix
13.11.2013, 22:27
OK....das ist schon mal ne konkrete Ansage ....weiter so meine Mitforisten :))

Dann wollen wir aber auch eine Umsatzbeteiligung. :)

Candymaker
13.11.2013, 22:28
Von Privat nach GKV.

Wie das? Als Selbstständiger? Ich dachte, dass geht überhaupt nicht, ohne vorher sein Gewerbe aufzugeben und wieder einer normalen Beschäftigung nachzugehen.

ABAS
13.11.2013, 22:29
190,-Euro ist vielleicht das erste Jahr der Selbstständigkeit und mit staatlicher Unterstützung. Ich glaube kaum, dass man mit einer Krankenkasse den Beitrag aushandeln kann. Wer normal verdient, zahlt mal locker 300,-Euro und aufwärts, egal ob er jetzt 500,-Euro um Monat verdient, oder 2000,-Euro.

Du kannst mit den Privaten Versicherungsdrueckern aushandeln.
Die haben ausgefeilte Tarifmodelle und insbesondere ueber Anteil
der Selbstbeteiligung sind geringe Beitraeg moeglich, dann zahlst
Du aber einige Tausend Euro im Jahr selbst bevor die Drecksaecke
der PKV Konzerne ueberhaupt in Leistung gehen muessen.

Eine gute Private Krankenversicherung ohne SB, mit stationaeren
Chefarztbehandlung und 1 Bettzimmer im Krankenhaus gibt es ab
ca. 800-1.200 Euro im Monat abhaengig vom Lebensalter und dem
Geschlecht.

Die Petze
13.11.2013, 22:29
Dann wollen wir aber auch eine Umsatzbeteiligung. :)

Kriegst du....wenn du mir einen Tipp gibst der sich bezahlt macht....Kameradenschwein :D

Sander
13.11.2013, 22:30
Solange man jung ist. Ab 50 Jahren können die Krankheiten beginnen. Kaum jemand stirbt in Deutschland ohne kostspielige Behandlung inklusiv Schmerztherapie. Lies alleine mal, wieviel Menschen inzwischen an Krebs sterben. Die Behandlung kostet und da muß die Krankenkasse tragfähig sein.

Wie traurig recht du hast, ich weiss ja. Meine Eltern sind beide noch nicht 50 und haben schon X Krankheiten, furchtbar. Gerade mein Vater mit Herz, Lunge und Schlafkrankheit wird wohl nicht weit ueber 60, wenn ueberhaupt.
Bezahlen koennten das maximal die 500 reichsten Menschen der Welt.

Cybeth
13.11.2013, 22:34
Ich rechne meinen Gewinn immer so, dass ich bei der KK immer nur den Mindestbeitrag zahlen muss. Sind jetzt aber auch schon über 340 Ocken. :(

Da haben wir es doch. Mindestbeitrag 340,-Euro.


Du kannst mit den Privaten Versicherungsdrueckern aushandeln.
Die haben ausfeilte Tarifmodelle und insbesondere ueber Anteil
der Selbstbeteiligung sind geringe Beitraeg moeglich, dann zahlst
Du aber einige Tausend Euro im Jahr selbst bevor die Drecksaecke
der PKV Konzerne ueberhaupt in Leistung gehen muessen.

Eine gute Private Krankenversicherung ohne SB, mit stationaeren
Chefarztbehandlung und 1 Bettzimmer im Krankenhaus gibt es ab
ca. 800-1.200 Euro im Monat abhaengig vom Lebensalter und dem
Geschlecht.

Du vergisst aber, mit zunehmenden Alter steigen die Beiträge und du kannst nichts dagegen tun. Raus geht nicht und in die Gesetzliche geht auch nicht. Das ist alles ein einziger Schwindel.

Geronimo
13.11.2013, 22:36
Wie das? Als Selbstständiger? Ich dachte, dass geht überhaupt nicht, ohne vorher sein Gewerbe aufzugeben und wieder einer normalen Beschäftigung nachzugehen.

Natürlich geht das. Im Extremfall das Gewerbe abmelden, in die GKV (Arbeitsamt zahlt dann), Gewerbe anmelden und verhandeln.

Alfred Tetzlaff
13.11.2013, 22:44
Seit wann soll es die "Krankenversicherungspflicht" fuer Selbstaendige
in Deutschland geben? Mit ist das nicht bekannt. Ausserdem kann mir
keiner aufzwingen das ich eine Privat Krankenversicherung abschliessen
muss. Weder der Staat noch eine privates Versicherungsunternehmen.

Die Aerzte verdienen ohnehin nichts. Ich habe mir schon vor Jahren
ausgerechnet das sich wg. der hohen Selbstbeteiligung fuer mich eine
Private Krankenversicherung nicht mehr rentiert.

Die private Versicherungswirtschaft ist nur am abzocken interessiert
um die Aktionaere zu befriedigen. Meines Wissens gibt es keine Pflicht
fuer Selbstaendige krankenversichert zu sein. Ich zahle wenn ich zum
Arzt gehe cash und falls mal ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird,
genauso.

Bei Auslandsreisen bin ich allerdings zu 100 % abgesichert und zwar
ueber den ADAC und dann nochmal ueber Kreditkartenunternehmen.
Das kostet mich zusammen nicht mal 100 EUR im Jahr und gilt weltweit.

Die beste Altersvorsorge ist eine große Immobilie mit mehreren Wohnungen die vermietet sind. Habe mir vor 22 Jahren selbst eine erworben, wohne inzwischen mietfrei und kassiere auch noch Miete. Die ganze Riester-Scheiße bringt keinen Cent Gewinn mehr. Mir tun die jungen Menschen leid, die zwangsversichert wie blöd malochen müssen und im Alter wahrscheinlich nur eine kleine Rente bekommen werden.

Deutschmann
13.11.2013, 22:44
Nicht bei Beginn, nicht bei einer Neu-Gründung. Wie denn auch?

Da wird der Mindestgewinn angesetzt. Der liegt momentan irgendwo bei 1950 Euro oder so.

Deutschmann
13.11.2013, 22:46
Was soll ich den da machen....den F-AmtGeschäftsführer zum Essen ausführen...oder dem KKCeo einen blasen....
Raubritter werden nicht hofiert :basta:

Jep. So machste das. Beim nächsten "Problem" werden die dich zum Essen ausführen oder dir einen blasen. ;)

ABAS
13.11.2013, 22:47
Da haben wir es doch. Mindestbeitrag 340,-Euro.



Du vergisst aber, mit zunehmenden Alter steigen die Beiträge und du kannst nichts dagegen tun. Raus geht nicht und in die Gesetzliche geht auch nicht. Das ist alles ein einziger Schwindel.

Ich weiss das schon lange. Versicherungsdruecker schlage ich genau
wie den Drueckern vom AWD und den Zeugen Jehovas die Tuer vor
Nase zu. Obwohl die Telefonwerbung und Werbespams verboten sind
versuchen die Gierlappen es immer wieder. Das nervt aber man muss
ein dickes Fell haben und kann sich des internationalen Marktes bedienen.

Mit Auslandsversicherung des ADAC habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Die versichern auch fuer Auslandsaufenthalte von mehreren Monaten und
das international ohne SB. Ansonsten macht es mir nichts wenn ich einige
Tausen EURO, falls erforderlich, im Jahr den "Weisskitteln" fuer gekaufte
Leistungen in den Rachen werfen muss. Das ist ein Geschaeft fuer beide
Seiten und nicht anderes.

Das ist mir immer noch lieber als 10.000 bis 12.000 Euro p. A. fuer einen
privaten Versicherungskonzern zum Fenster herauszuwerfen damit den
Aktienhaltern dieser Konzerne ob der Vielzahl der Privatversicherten auf
ihre Devidenden einer abgeht. Die private Versicherungswirtschaft ist kein
Sozialunternehmen sondern es sind knallharte Unternehmen die Profite mit
der Angst von Menschen machen.

Deutschmann
13.11.2013, 22:47
Von Privat nach GKV. Für bessere Leistungen dann noch eine Zusatzversicherung für schlappe 25€ im Monat. Mehr braucht man nicht.

Genau. Ich bin auch überzeugter GKVler.

Die Petze
13.11.2013, 22:48
Jep. So machste das. Beim nächsten "Problem" werden die dich zum Essen ausführen oder dir einen blasen. ;)

Ich will eigentlich mit denen garnix zu tun haben....aber gut...das ist mein Problem....

Deutschmann
13.11.2013, 22:48
Wie das? Als Selbstständiger? Ich dachte, dass geht überhaupt nicht, ohne vorher sein Gewerbe aufzugeben und wieder einer normalen Beschäftigung nachzugehen.

Freiwillig gesetzlich Versicherter !

Deutschmann
13.11.2013, 22:50
Ich will eigentlich mit denen garnix zu tun haben....aber gut...das ist mein Problem....

Und deswegen geb ich dir da einen gut gemeinten Rat: Finanzamtschulden verfolgen im Zweifel auch noch deine Enkelkinder. Und die wirst du bekommen ... wenn du nicht mit der Umsatzsteuer etc. rechnest.

OneDownOne2Go
13.11.2013, 22:55
Und deswegen geb ich dir da einen gut gemeinten Rat: Finanzamtschulden verfolgen im Zweifel auch noch deine Enkelkinder. Und die wirst du bekommen ... wenn du nicht mit der Umsatzsteuer etc. rechnest.

Ja, das Finanzamt ist vollkommen gnadenlos, und die sind mit Repressalien auch flott bei der Hand, wenn man keinen gutmütigen Sachbearbeiter hat. Im Finden von "zuordungsfähigen" Konten sind sie wie die Trüffelschweine, und dann buchen sie "nach Steuerschätzung" ab...

Die Petze
13.11.2013, 22:55
Und deswegen geb ich dir da einen gut gemeinten Rat: Finanzamtschulden verfolgen im Zweifel auch noch deine Enkelkinder. Und die wirst du bekommen ... wenn du nicht mit der Umsatzsteuer etc. rechnest.

DU meinst ich bekomm Enkelkinder, wenn ich die USt nicht richtig abführe....das wollt ich nicht....:schreck:
:haha:

Neinnein...ich weiß schon was du meinst ;)

Deutschmann
13.11.2013, 22:57
Ja, das Finanzamt ist vollkommen gnadenlos, und die sind mit Repressalien auch flott bei der Hand, wenn man keinen gutmütigen Sachbearbeiter hat. Im Finden von "zuordungsfähigen" Konten sind sie wie die Trüffelschweine, und dann buchen sie "nach Steuerschätzung" ab...

Genau. Und das Problem bei vielen Neulingen ist eben, dass die den "Posten Finanzamt" unterschätzen. Was oft in einem bösen Erwachen endet.

OneDownOne2Go
13.11.2013, 22:58
Genau. Und das Problem bei vielen Neulingen ist eben, dass die den "Posten Finanzamt" unterschätzen. Was oft in einem bösen Erwachen endet.

Ohne guten Steuerberater ist das "brandgefährlich", weil die Mehrheit der Einsteiger einfach unterschätzt, wo das Finanzamt überall seine Ansprüche hat, und welchen Umfang die erreichen können.

Die Petze
13.11.2013, 23:01
Genau. Und das Problem bei vielen Neulingen ist eben, dass die den "Posten Finanzamt" unterschätzen. Was oft in einem bösen Erwachen endet.

Ich hatte mit den Ärschen schon genug zu schaffen....in meiner Zeit in D
Ist es eigentlich immer noch so, dass sie dir erklären müssen wie du deine STeuererklärung zu machen hast?
....wenn ja, weiß ich wo der näxte Sitzstreik angesagt ist :D

Cybeth
13.11.2013, 23:02
Und deswegen geb ich dir da einen gut gemeinten Rat: Finanzamtschulden verfolgen im Zweifel auch noch deine Enkelkinder. Und die wirst du bekommen ... wenn du nicht mit der Umsatzsteuer etc. rechnest.
Es gibt genügend Mittel- und Wege, (legal) Stichwort mehrere Subunternehmen, Kleinunternehmen mit geringen Umsatz (Kleinunternehmerregelung)

Deutschmann
13.11.2013, 23:06
Es gibt genügend Mittel- und Wege, (legal) Stichwort mehrere Subunternehmen, Kleinunternehmen mit geringen Umsatz (Kleinunternehmerregelung)

Wir reden hier über einen Bauhandwerker der ein paar Kröten machen will und nicht über ein Großunternehmen.

Deutschmann
13.11.2013, 23:12
Ohne guten Steuerberater ist das "brandgefährlich", weil die Mehrheit der Einsteiger einfach unterschätzt, wo das Finanzamt überall seine Ansprüche hat, und welchen Umfang die erreichen können.

Das ist wieder eine Ebene zu weit. Ich sehe das Grundproblem der Neueinsteiger darin, dass die einfach "vergessen" dass ihnen die Umsatzsteuer nicht gehört. Da kommt schnell der Gedanke auf .... booaahhh ... 20.000 verdient. Das davon aber 3000 Euro dem Finanzamt gehören, geht in manche Köpfe nicht rein. Das kommt erst wenn man 200.000 verdient hat und das Finanzamt anklingelt weil sie ihr Stück Kuchen davon haben will.

OneDownOne2Go
13.11.2013, 23:18
Das ist wieder eine Ebene zu weit. Ich sehe das Grundproblem der Neueinsteiger darin, dass die einfach "vergessen" dass ihnen die Umsatzsteuer nicht gehört. Da kommt schnell der Gedanke auf .... booaahhh ... 20.000 verdient. Das davon aber 3000 Euro dem Finanzamt gehören, geht in manche Köpfe nicht rein. Das kommt erst wenn man 200.000 verdient hat und das Finanzamt anklingelt weil sie ihr Stück Kuchen davon haben will.

Gut, ich wollte jetzt sagen "na, das passiert doch keinem", aber dann fiel mir ein, dass meine Quasi-Schwiegermutter mal Gewerbefläche an jemanden vermietet hatte, der aus allen Wolken fiel, als plötzlich die Umsatzsteuer abgeführt werden sollte. Die blöde Nuss ist auch nach dem Prinzip "Kasseninhalt = Gewinn" verfahren...

Deutschmann
13.11.2013, 23:23
Um mal vom Finanzamt weg zu kommen ... beim Wareneinkauf nicht nur einfach "einkaufen" sondern mit den Lieferanten verhandeln. Sei es Preise oder Valuta. Und vor allem halte die Creditreform, Bürgel etc. sauber. Wenn die dich da schon mit ner 3xx einstufen, brauchst du eigentlich gar nicht mehr anfangen Geschäfte zu machen.

Pletschi
13.11.2013, 23:32
Seit wann soll es die "Krankenversicherungspflicht" fuer Selbstaendige
in Deutschland geben? Mit ist das nicht bekannt. Ausserdem kann mir
keiner aufzwingen das ich eine Privat Krankenversicherung abschliessen
muss. Weder der Staat noch eine privates Versicherungsunternehmen.

Die Aerzte verdienen ohnehin nichts. Ich habe mir schon vor Jahren
ausgerechnet das sich wg. der hohen Selbstbeteiligung fuer mich eine
Private Krankenversicherung nicht mehr rentiert.

Die private Versicherungswirtschaft ist nur am abzocken interessiert
um die Aktionaere zu befriedigen. Meines Wissens gibt es keine Pflicht
fuer Selbstaendige krankenversichert zu sein. Ich zahle wenn ich zum
Arzt gehe cash und falls mal ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird,
genauso.

Bei Auslandsreisen bin ich allerdings zu 100 % abgesichert und zwar
ueber den ADAC und dann nochmal ueber Kreditkartenunternehmen.
Das kostet mich zusammen nicht mal 100 EUR im Jahr und gilt weltweit.

Dann freuen Sie sich mal auf kräftige Nachzahlungen.

Pletschi
13.11.2013, 23:34
Machs wie ich mit der Selbststaendigkeit; geh ins nicht EUausland. Auf dem Balkan kann man richtig gut abraeumen mit einem eigenen Betrieb.

"Balkan" und "abräumen" - warum passt das wohl so gut zusammen?

ABAS
13.11.2013, 23:36
OK....das ist schon mal ne konkrete Ansage ....weiter so meine Mitforisten :))

Denkemal darueber nach wie Du Deine spanischen Sprachkenntnisse und
den langjaehrigen Aufenthalt vor Ort in der Sonderwirtschaftszone der
Kanarischen Inseln mit einer selbstaendigen Taetigkeit von Deutschland
aus nutzen kannst. Es gibt auch Foerderprogamme in dieser Richtung.

Weshalb sich fuer Deutschland oder die Kanaren entscheiden wenn Du
beides haben kannst.


Zona Especial Canaria

http://www.zec.org/

Pletschi
13.11.2013, 23:37
Was ist denn gegen die privaten Kassen einzuwenden?

Es gibt keine privaten "Kassen". Es gibt private "Krankenversicherungen". Aber die gibt es die zuhauf. Gerne gesehen bei betriebswirtschaftlich orientierten Arztschlampen.

Cybeth
13.11.2013, 23:42
Wir reden hier über einen Bauhandwerker der ein paar Kröten machen will und nicht über ein Großunternehmen.Das ist mir schon klar. Als Kleinunternehmer einfach unter Summe XY bleiben und der Rest geht XYZ.
Dann haste deine paar Kröten verdient, ohne Steuern zu zahlen.

ABAS
13.11.2013, 23:52
Dann freuen Sie sich mal auf kräftige Nachzahlungen.

Nach dem ersten Gerichtsverfahren wird diese Regelung gekippt.
Es ist offensichtlich das die Aenderung aufgrund des Lobbyismus
der Versicherungswirtschaft zustandegekommen ist.

Wenn es darauf ankommt investiere ich gerne Geld fuer den Prozess
bevor ich mich zum Zwangskunden der Versicherungswirtschaft
mit einer korrupten Regierung als Erfuellungsgehilfen machen lasse.

Ausserdem habe ich bisher noch nicht den Volltext der angeblichen
Gesetzesaenderung zur Versicherungspflicht fuer Selbstaendige im
Web recherchieren koennen, nur die Marketingbotschaften auf den
Seiten der Versicherungswirtschaft.

Deutschmann
13.11.2013, 23:53
Nach dem ersten Gerichtsverfahren wird diese Regelung gekippt.
Es ist offensichtlich das die Aenderung aufgrund des Lobbyismus
der Versicherungswirtschaft zustandegekommen ist.

Wenn es darauf ankommt investiere ich gerne Geld fuer den Prozess
bevor ich mich zum Zwangskunden der Versicherungswirtschaft
mit einer korrupten Regieung als Erfuellungsgehilfen machen lasse.

Dann sollen die dich aber auch bei akuten Schmerzen einfach vor der Krankenhaustür stehen lassen. Dann darfst du zuschauen wie die "zwangsversicherten" gerettet werden.

OneDownOne2Go
13.11.2013, 23:55
Dann sollen die dich aber auch bei akuten Schmerzen einfach vor der Krankenhaustür stehen lassen. Dann darfst du zuschauen wie die "zwangsversicherten" gerettet werden.

Man muss schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man auf eine KV verzichtet, weil sie einem zu teuer ist.... :umkipp:

Ich bin ja auch gierig, aber so gierig dann auch nicht.

Deutschmann
13.11.2013, 23:58
Man muss schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man auf eine KV verzichtet, weil sie einem zu teuer ist.... :umkipp:

Ich bin ja auch gierig, aber so gierig dann auch nicht.

... oder man ist 20 und denkt man ist mit 60 noch genau so "fit". Wobei ich eigentlich auch der Typ bin, dass die lieber die Finger von mir lassen.

OneDownOne2Go
13.11.2013, 23:59
... oder man ist 20 und denkt man ist mit 60 noch genau so "fit". Wobei ich eigentlich auch der Typ bin, dass die lieber die Finger von mir lassen.

Na, ich bin 40, und ohne KV hätt' ich schon zwei Mal massiv in die Röhre geschaut. Ich geh eigentlich nur zum Arzt, wenn's gar nicht anders geht, aber wenn's nicht anders geht, bin ich wirklich sehr gerne dafür versichert.

ABAS
14.11.2013, 00:00
Dann sollen die dich aber auch bei akuten Schmerzen einfach vor der Krankenhaustür stehen lassen. Dann darfst du zuschauen wie die "zwangsversicherten" gerettet werden.

Das macht keiner. Die Krankenschwester rufen einen Arzt bzw.
reden mit der Krankenhausverwaltung und die nehmen nur die
Kreditkartennummer und den Personalausweis und gut ist. Die
Leistung die ich als privater Patient kaufe, bezahle ich auch und
das zu mehrfachen hoeheren Abrechnungssaetzen als wenn dort
ein Kassenpatient die Leistungen nachfragt.

Ausserdem gibt es Statuten und die meisten Krankenschwestern
und Aerzte wissen Bescheid und was Privatpatienten sind.

Ganz davon abgesehen sind die Aerzte bei Notfaellen gesetzlich
verpflichtet Hilfe zu Leisten auch wenn feststehen sollte das der
Notfallpatient mittelos ist, nicht versichert ist und keiner fuer die
Kosten aufkommen kann ausser spaeter die Sozialbehoerden.

Deutschmann
14.11.2013, 00:00
Man muss schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man auf eine KV verzichtet, weil sie einem zu teuer ist.... :umkipp:

Ich bin ja auch gierig, aber so gierig dann auch nicht.

Aber das Geld wo anders verprassen. Wie seinerzeit mit der Praxisgebühr: wegen 10 Euro im Quartal jammern, aber mit Wolllust 20 Euro für einen Longdrink auf Malle ausgeben. :D

hamburger
14.11.2013, 00:01
Ich hatte schon am Anfang einen Steuerberater, der die Erklärungen gemacht hat.
Das Problem in Deutschland ist, bist du dann m kleinen Rahmen erfolgreich, geht dir das Finanzamt an die Wäsche.
Erpressung incl. bei Steuerprüfung...deswegen habe ich nach einer Zeit mit zwei Firmen hantiert, um bei so einem Versuch nicht abzustürzen.
Die zweite Steuerprüfung kam, und zack hatte der Prüfer einige kriminelle Aktionen in petto.
150000 € Steuernachforderung war das Ergebnis.... da ich vorbereitet war...lief ab da alles über die 2te Firma....incl. Betriebsverlagerung der ersten nach NRW.
Erst nach zwei Jahren wurde das Ergebnis der Prüfung komplett verworfen.....
Strafverfahren gegen den Prüfer lehnte die StA bis dato ab...trotz Fälschung der Akten angeblich Rechtsgründe....
Natürlich ist diese Beschreibung nur ein kleiner Ausschnitt....
Da ich andere Selbstständige kenne, wusste ich um die Problematik...da denen ähnliches passiert war.
Solange du klein klein machst, wird dir nichts passieren......sobald du höhere Umsätze hast.....
KV privat ist ebenfalls problematisch....bei der GKV musst du natürlich dein Einkommen intelligent begrenzen können, dann ist die besser.

Deutschmann
14.11.2013, 00:02
Das macht keiner. Die Krankenschwester rufen einen Arzt
bzw. reden mit der Krankenhausverwaltung und die nehmen
die Kreditkarte und gut ist. Ausserdem gibt es Statuten und
die meisten Krankenschwestern und Aerzte wissen Bescheid
und was Privatpatienten sind.

Ganz davon abgesehen sind die Aerzte bei Notfaellen gesetzlich
verpflichtet Hilfe zu Leisten auch wenn feststehen sollte das der
Notfallpatient mittelos ist, nicht versichert ist und keiner fuer die
Kosten aufkommen wird ausser spaeter die Sozialbehoerde.

Tja, deine Wünsche in des Krankenkassens Ohr. Die Zeiten änder sich und werden sich ändern. So wie ich dich verstehe, willst du dein Wohlergehen der Gemeinschaft aufs Auge drücken, aber die darf dein "Einkommen" nicht antasten, oder?

Pletschi
14.11.2013, 00:02
Nach dem ersten Gerichtsverfahren wird diese Regelung gekippt.
Es ist offensichtlich das die Aenderung aufgrund des Lobbyismus
der Versicherungswirtschaft zustandegekommen ist.

Wenn es darauf ankommt investiere ich gerne Geld fuer den Prozess
bevor ich mich zum Zwangskunden der Versicherungswirtschaft
mit einer korrupten Regierung als Erfuellungsgehilfen machen lasse.

Ausserdem habe ich bisher noch nicht den Volltext der angeblichen
Gesetzesaenderung zur Versicherungspflicht fuer Selbstaendige im
Web recherchieren koennen, nur die Marketingbotschaften auf den
Seiten der Versicherungswirtschaft.

So ganz nebenbei und zugegebenermaßen ziemlich langweilig: Es gibt durchaus gute Gründe für eine Krankenversicherung, sogar für Sie!
Ich wünsche Ihnen keine Lebenslage, in der Sie diesen Schluss aus einer wenig angenehmen Situation selber ziehen müßten. Und das, obwohl Sie mit dem einen oder anderen Ihrer Beiträge bei mir nicht gerade für Sympathiewerte geworben haben.
Also: Nicht nur draufhalten, sondern auch mal einen Meter weiter denken. Auch in der Hoffnung, dass es Ihnen ewig gut gehen möge. Inshallah!:anbeten:

Cybeth
14.11.2013, 00:03
Dann sollen die dich aber auch bei akuten Schmerzen einfach vor der Krankenhaustür stehen lassen. Dann darfst du zuschauen wie die "zwangsversicherten" gerettet werden.Einspar Potenzial gäbe es zu genüge! Nicht nur Leistungen der Versicherten streichen, sondern auch in Kleinkleckersdorf auf den indischen Schiefer, oder den italienischen Marmor im Eingangsbereich/WC verzichten, oder die "Chefs" in den Provinzen und deren 10 Stellvertreter (Jahresgehalt ab 100000,-Euro aufwärts) kürzen.

Damit könnte man locker die 1 Mill nicht Versicherten mit Chefarzt Betreuung versorgen.

OneDownOne2Go
14.11.2013, 00:03
Aber das Geld wo anders verprassen. Wie seinerzeit mit der Praxisgebühr: wegen 10 Euro im Quartal jammern, aber mit Wolllust 20 Euro für einen Longdrink auf Malle ausgeben. :D

Mir auch ein Rätsel, wieso man wegen 10€/Quartal so einen Aufstand gemacht hat. Da ging's vermutlich mal wieder ums Prinzip.

Deutschmann
14.11.2013, 00:05
Na, ich bin 40, und ohne KV hätt' ich schon zwei Mal massiv in die Röhre geschaut. Ich geh eigentlich nur zum Arzt, wenn's gar nicht anders geht, aber wenn's nicht anders geht, bin ich wirklich sehr gerne dafür versichert.

Ich auch. GKV ist das Beste. Die Zahlen ob sie wollen oder nicht. Da sitzen nicht 5 kluge Köpfe zusammen um zu schauen wo ich bei Vertragsabschluss was falsch formuliert habe.

OneDownOne2Go
14.11.2013, 00:09
Tja, deine Wünsche in des Krankenkassens Ohr. Die Zeiten änder sich und werden sich ändern. So wie ich dich verstehe, willst du dein Wohlergehen der Gemeinschaft aufs Auge drücken, aber die darf dein "Einkommen" nicht antasten, oder?

Solchen "Spezialisten" kann man natürlich medizinische Hilfe nicht verweigern. Allerdings sollten sie später mit ihrem gesamten Vermögen - privat wie geschäftlich, soweit anwendbar - auch dafür haften.

Deutschmann
14.11.2013, 00:09
Mir auch ein Rätsel, wieso man wegen 10€/Quartal so einen Aufstand gemacht hat. Da ging's vermutlich mal wieder ums Prinzip.

Weil die Leute gerne eine kostenlose "Rundum-Versorgung" möchten. Und zwar ohne was von ihrem Geld abzugeben. Ein gutes Beispiel ist hier im Strang anzufinden.

Cybeth
14.11.2013, 00:10
Ich hatte schon am Anfang einen Steuerberater, der die Erklärungen gemacht hat.
Das Problem in Deutschland ist, bist du dann m kleinen Rahmen erfolgreich, geht dir das Finanzamt an die Wäsche.
Erpressung incl. bei Steuerprüfung...deswegen habe ich nach einer Zeit mit zwei Firmen hantiert, um bei so einem Versuch nicht abzustürzen.
Die zweite Steuerprüfung kam, und zack hatte der Prüfer einige kriminelle Aktionen in petto.
150000 € Steuernachforderung war das Ergebnis.... da ich vorbereitet war...lief ab da alles über die 2te Firma....incl. Betriebsverlagerung der ersten nach NRW.
Erst nach zwei Jahren wurde das Ergebnis der Prüfung komplett verworfen.....
Strafverfahren gegen den Prüfer lehnte die StA bis dato ab...trotz Fälschung der Akten angeblich Rechtsgründe....
Natürlich ist diese Beschreibung nur ein kleiner Ausschnitt....
Da ich andere Selbstständige kenne, wusste ich um die Problematik...da denen ähnliches passiert war.
Solange du klein klein machst, wird dir nichts passieren......sobald du höhere Umsätze hast.....
KV privat ist ebenfalls problematisch....bei der GKV musst du natürlich dein Einkommen intelligent begrenzen können, dann ist die besser.

Exakt so ist es! Außer du kennst einige Leute persönlich (Finanzamt) und bist zusätzlich noch ein Aufsichtsrat Mitglied einer Bank, natürlich im selben Kreis. Dann hast du fast einen Blauschein zum Steuerbetrug.
Um eine Steuerprüfung kommt man zwar nicht drum herum, aber man knöpft sich dann nur die Kleinunternehmer vor, die kaum Steuern zahlen und denen wirft man dann Scheinselbstständigkeit vor. So läuft hier der Hase in der BRD GmBH :D

Deutschmann
14.11.2013, 00:10
Solchen "Spezialisten" kann man natürlich medizinische Hilfe nicht verweigern. Allerdings sollten sie später mit ihrem gesamten Vermögen - privat wie geschäftlich, soweit anwendbar - auch dafür haften.

Und das werden sie auch. Das Krankenhaus erstreckt einen Titel ... und Zack: ist man 30 Jahre der Lutscher.

OneDownOne2Go
14.11.2013, 00:12
Und das werden sie auch. Das Krankenhaus erstreckt einen Titel ... und Zack: ist man 30 Jahre der Lutscher.

Vielleicht hat ABAS auch einfach keine Vorstellung, wie teuer Medizin werden kann? Da ist er selbst mit der Platin-Kreditkarte rasch mal am Limit... ;)

Cybeth
14.11.2013, 00:15
Vielleicht hat ABAS auch einfach keine Vorstellung, wie teuer Medizin werden kann? Da ist er selbst mit der Platin-Kreditkarte rasch mal am Limit... ;)Solange er unter der Pfändungsgrenze verdient, kann ihm der Titel ziemlich egal sein. Als Rentner wird er sehr wahrscheinlich auch unter dieser Grenze bleiben, also kann sich das KH den Titel an die Klotür tackern :))

ABAS
14.11.2013, 00:16
Ich auch. GKV ist das Beste. Die Zahlen ob sie wollen oder nicht. Da sitzen nicht 5 kluge Köpfe zusammen um zu schauen wo ich bei Vertragsabschluss was falsch formuliert habe.

Ist doch meine Rede. Eine gesetzliche Krankenversicherung fuer
alle, eine Krankenkasse und gerechte Beitraege fuer alle. Alles
andere ist nur Augenwischerei durch die Versicherungswirtschaft
die ueber ihre Lobbyisten nur Interessen durchsetzen die fuer die
Konzerne Vorteile bringen und nicht fuer die Patienten.

Private Versicherungskonzerne gehoeren in die Tonne gehauen
weil sie genau wie Hedge-Fonds und Finanzspekulanten mit den
Geldern der Versicherten am Rad des globalen "Finanzmonopoly"
mitmachen und das als einer der fuehrenden Akteure.

Ausserdem sollte Aerzte wie Richter und Staatsanwaelte nur im
Beamtenstatus taetig sein duerfen. Die meisten Aerzte sind nur
Gierlappen und wollen Profite machen und deshalb gibt es in den
westlichen Gesellschaften soviel charakterlichen und fachlichen
Schrott unter den Medizinern.

OneDownOne2Go
14.11.2013, 00:17
Solange er unter der Pfändungsgrenze verdient, kann ihm der Titel ziemlich egal sein. Als Rentner wird er sehr wahrscheinlich auch unter dieser Grenze bleiben, also kann sich das KH den Titel an die Klotür tackern :))

Ja, dafür lebt er aber den Rest seines Lebens weit unter dem Standard, den er sich wünscht. Das ist gerade für jemanden, dem selbst eine KV das Geld nicht wert ist, vermutlich sehr, sehr bitter sein.

Candymaker
14.11.2013, 00:18
Vielleicht hat ABAS auch einfach keine Vorstellung, wie teuer Medizin werden kann? Da ist er selbst mit der Platin-Kreditkarte rasch mal am Limit... ;)

Und ABAS fährt sicher auch Auto und fährt jeden Tag an zahlreichen Unfallszenerien auf der Autobahn vorbei, wo manche von denen ein Leben lang Pflegefälle sind, deren Lebenserhaltung, Wiederherstellung oder medizinische Intensiv-Betreuung oftmals Millionen verschlingt. Ich hab da so einen Bekannten, der nach einem simplen Skiunfall eine Gesichtsvollrekonstruktion brauchte. Behandlungskosten im 6-stelligen Bereich.

Cybeth
14.11.2013, 00:23
Ist doch meine Rede. Eine gesetzliche Krankenversicherung fuer
alle, eine Krankenkasse und gerechte Beitraege fuer alle. Alles
andere ist nur Augenwischerei durch die Versicherungswirtschaft
die ueber ihre Lobbyisten nur Interessen durchsetzen die fuer die
Konzerne Vorteile bringen und nicht fuer die Patienten.

Private Versicherungskonzerne gehoeren in die Tonne gehauen
weil sie genau wie Hedge-Fonds und Finanzspekulanten mit den
Geldern der Versicherten am Rad des globalen "Finanzmonopoly"
mitmachen und das als einer der fuehrenden Akteure.

Ausserdem sollte Aerzte wie Richter und Staatsanwaelte nur im
Beamtenstatus taetig sein duerfen. Die meisten Aerzte sind nur
Gierlappen und wollen Profite machen und deshalb gibt es in den
westlichen Gesellschaften soviel charakterlichen und fachlichen
Schrott unter den Medizinern.

Stimme dir zu!


Ja, dafür lebt er aber den Rest seines Lebens weit unter dem Standard, den er sich wünscht. Das ist gerade für jemanden, dem selbst eine KV das Geld nicht wert ist, vermutlich sehr, sehr bitter sein.Als Otto Normal lebt man jetzt schon unter dem gewünschten Standard und das wird noch viel schlimmer werden und noch viel mehr Menschen werden in Zukunft in Armut leben müssen. Machen wir uns nichts vor, dass System ist im Ar**h. Das geht noch ein paar Jährchen gut, bis der große Knall kommt. Wenn die BRD nicht durch ihre Subversionen zu Grunde geht, dann eben am Euro. Die Zukunft sieht für alle nicht gut aus, ob kranken versichert oder nicht.

ABAS
14.11.2013, 00:24
Vielleicht hat ABAS auch einfach keine Vorstellung, wie teuer Medizin werden kann? Da ist er selbst mit der Platin-Kreditkarte rasch mal am Limit... ;)

Ich habe eine genau Vorstellung davon. Die Rechnungen fuer die
Leistungen die ich bei normalen Aerzten und Fachaerzten kaufe
sind laecherlich.

Nur technikintensive Mediziner verdienen gutes Geld und dann
kann ein Arztbesuch teuer werden. Krankenhausaufenhalte auch.
Ausserdem legt sich ein Selbstaendiger nicht aus Spass oder weil
er nicht arbeiten will ins Krankenhaus und zum Arzt gehe ich auch
nur wenn ich mir nicht mit den eigenen Kenntnissen oder einem
Gang zum Apotheker weiterhelfen kann.

Ausserdem war ich bisher nur einmal in meinem Leben fuer einen
Tag im Krankenhaus und wenn ich Luft dort rieche muss ich schon
kotzen. Das war im Tropekrankenhaus in Hamburg und ich habe
mich dann nach 1 Nacht wider aerztlichen Rates selbst entlassen.
Der Verdacht auf Malaria hatte sich nicht bestaetigt. Es war nur
eine Amoebenruhr die ich mir in Kambodscha eingefangen hatte.

OneDownOne2Go
14.11.2013, 00:26
Ich habe eine genau Vorstellung davon. Die Rechnungen fuer die
Leistungen die ich bei normalen Aerzten und Fachaerzten kaufe
sind laecherlich.

Nur technikintensive Mediziner verdienen gutes Geld und dann
kann ein Arztbesuch teuer werden. Krankenhausaufenhalte auch.
Ausserdem legt sich ein Selbstaendiger nicht aus Spass oder weil
er nicht arbeiten will ins Krankenhaus und zum Arzt gehe ich auch
nur wenn ich mir nicht mit den eigenen Kenntnissen oder einem
Gang zum Apotheker weiterhelfen kann.

Ausserdem war ich bisher nur einmal in meinem Leben fuer einen
Tag im Krankenhaus und wenn ich Luft dort rieche muss ich schon
kotzen. Das war im Tropekrankenhaus in Hamburg und ich habe
mich dann nach 1 Nacht wider aerztlichen Rates selbst entlassen.
Nur

Candymaker hat's schon geschrieben: Wenn du dich in ein Auto setzt, bist du immer nur einen blöden Zufall von einer Krankenhausrechnung in astronomischer Höhe entfernt.

Rockatansky
14.11.2013, 00:26
Warte ab, erzähle noch mehr über deine Geschäfte … wenn dir der Fiskus eine Vorladung schickt, dann kannst du davon ausgehen … ja, genau du bist selbstständig.:D

Nö, kann doch bis 450 Euro zu der Rente was dazuverdienen.
Was soll das denn den Fiskus kratzen, was ich privat über ebay abstoße?

(Du Idiot!)

Felix Krull
14.11.2013, 00:26
Hallo liebe Foristas,
wie ihr ja alle wisst, werde ich ab näxtem Jahr wieder zum BRD-Bürger....:beten:

Mein Plan ist es, wie damals bevor ich in die Welt zog, wieder als selbstständiger Freiberufler zu arbeiten.
Die Aussichten auf Verdienste im Handel und Baugewerbe sind recht gut. Zumind da wo ich einsteigen will...
Standort BW

Es gibt hierzuforum ja einige Selbstständige, die mir vllt zum Wiedereinstieg ein paar wertvolle Tipps geben könnten....
....die evtl auch von anderen verwertet werden könnten...

Mich persönlich interessieren Grauzonen (zB steuerrechtl), Versicherungsgeschichten. Kniffe bei den Behörden usw...

Etwas konkreter:
Gibt es mittlererweile eine Versicherungspflicht (irgendeiner Form) für Selbstständige (Ausnahmen?) ???
Wie melde ich amgünstigsten ein Mischgewerbe an....(Bauhandwerk+Handel)???
Ich suche eine Baukasten KK (ua alternativmedizinisch)....wisst ihr etwas?

Soweit erstmal.....mir fällt sicher noch etwas ein....
Hab mich schon für eine Bank entschieden....werde zur GLS gehen...vllt ist das auch was für euch ;)

Soso, Handel und Baugewerbe.

Falls Du nicht Architekt, Bauingenieur oder Diplom-Kaufmann bist, wirst Du es in der BRD mit fast allen anderen Qualifikationen ohne Uni- oder wenigstens FH-Abschluß ziemlich schwer haben. Meister geht auch noch, aber irgendwie haben ich den Eindruck, Du hast nichts von alledem.

Geronimo
14.11.2013, 00:27
Noch ein Tip für "Die Petze". Besorg dir auf jedenfall eine günstige Krankenhaustagegeldversicherung. Wähle den höchsten dir möglichen Tagessatz. Bekanntermaßen zahlt uns Selbstständigen niemand unser Salär fort, während wir uns von bildhübschen Krankenschwestern die Bettflaschen bringen lassen.

Kostet nicht die Welt und ist schon für manchen existenzrettend gewesen.

OneDownOne2Go
14.11.2013, 00:29
Noch ein Tip für "Die Petze". Besorg dir auf jedenfall eine günstige Krankenhaustagegeldversicherung. Wähle den höchsten dir möglichen Tagessatz. Bekanntermaßen zahlt uns Selbstständigen niemand unser Salär fort, während wir uns von bildhübschen Krankenschwestern die Bettflaschen bringen lassen.

Kostet nicht die Welt und ist schon für manchen existenzrettend gewesen.

:gp: Sollte man auch im Auge behalten.

Dima
14.11.2013, 00:29
Also ich habe im Februar 2013 mein Studium beendet und bin seit März 2013 selbständig. Ich betreibe gemeinsam mit meinem Geschäftspartner eine GbR im Bereich Import-Export-Handel mit dem Schwerpunkt Russland und Osteuropa. Es läuft bisher sehr gut und ich kann mich nicht beschweren. Klar, wir mussten gut was in die Firma investieren, bevor wir angefangen haben. Heute sind wir aber soweit, dass wir aus der Firma jeden Monat Geld entnehmen können, um unsere Familien zu versorgen.

Um selbständig zu sein, braucht man nicht besonders viel. Man muss die ganze Geschichte beim Finanzamt anmelden und den Steuererfassungsbogen ausfüllen, man muss sich einen Gewerbeschein holen (kostet 20 Euro und dauert maximal eine halbe Stunde), man muss das nötige materielle und immaterielle Kapital haben. Vielleicht muss man auch eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen. Alles andere hängt vom eigenen unternehmerischen Können ab. Wir haben davon profitiert, dass wir viele geschäftliche Kontakte nach Russland und Osteuropa hatten, da können wir natürlich gut was abgreifen. :D

Wir steigen z.B. jetzt bald in den Weinhandel ein (Import russischer Qualitätsweine nach Deutschland).

Geronimo
14.11.2013, 00:32
Also ich habe im Februar 2013 mein Studium beendet und bin seit März 2013 selbständig. Ich betreibe gemeinsam mit meinem Geschäftspartner eine GbR im Bereich Import-Export-Handel mit dem Schwerpunkt Russland und Osteuropa. Es läuft bisher sehr gut und ich kann mich nicht beschweren. Klar, wir mussten gut was in die Firma investieren, bevor wir angefangen haben. Heute sind wir aber soweit, dass wir aus der Firma jeden Monat Geld entnehmen können, um unsere Familien zu versorgen.

Um selbständig zu sein, braucht man nicht besonders viel. Man muss die ganze Geschichte beim Finanzamt anmelden und den Steuererfassungsbogen ausfüllen, man muss sich einen Gewerbeschein holen (kostet 20 Euro und dauert maximal eine halbe Stunde), man muss das nötige materielle und immaterielle Kapital haben. Vielleicht muss man auch eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen. Alles andere hängt vom eigenen unternehmerischen Können ab. Wir haben davon profitiert, dass wir viele geschäftliche Kontakte nach Russland und Osteuropa hatten, da können wir natürlich gut was abgreifen. :D

Wir steigen z.B. jetzt bald in den Weinhandel ein (Import russischer Qualitätsweine nach Deutschland).

Was kostet so 'ne kleine Schlampe bei dir? Hasste mal 'ne Preisliste mit Fotos? Danke schon mal.:wink:

ABAS
14.11.2013, 00:33
Candymaker hat's schon geschrieben: Wenn du dich in ein Auto setzt, bist du immer nur einen blöden Zufall von einer Krankenhausrechnung in astronomischer Höhe entfernt.

Das stimmt, gilt aber nur wenn ich selbst den Unfall verursache.
Ansonsten zahlt die Versicherung des Gegners auch den bei mir
angerichteten Personenschaden inklusive Krankenhaus, Reha und
was der Teufel da sonst noch alles zustandekommen kann.

Wenn der Unfallgegener allerdings keine Haftpflicht fuer das Auto
hat und auch keine Privathaftpflicht hat muesst man ihn wegen
der Kosten privatrechtlich in die Verantwortung nehmen und das
kann teuer werden oder schief gehen.

Privathaftpflicht und Autoversicherungshaftpflicht haben aber fast
alle und ich natuerlich auch, falls ich bei anderen Schaeden durch
mein Verhalten verursache.

Dima
14.11.2013, 00:34
Was kostet so 'ne kleine Schlampe bei dir? Hasste mal 'ne Preisliste mit Fotos? Danke schon mal.:wink:
Eine Mercedes B-Klasse (Diesel) von 2009 ab 11.500 Euro Verhandlungsbasis, vorausgesetzt du möchtest sie exportieren?

Sander
14.11.2013, 00:35
"Balkan" und "abräumen" - warum passt das wohl so gut zusammen?

Klaer mich auf.

Geronimo
14.11.2013, 00:36
Eine Mercedes B-Klasse (Diesel) von 2009 ab 11.500 Euro Verhandlungsbasis, vorausgesetzt du möchtest sie exportieren?

Bist du wahnsinnig? Da besorge ich mir lieber bei ABAS 'ne handliche Chinesin für den halben Kurs. Tss....

OneDownOne2Go
14.11.2013, 00:36
Das stimmt, gilt aber nur wenn ich selbst den Unfall verursache.
Ansonsten zahlt die Versicherung des Gegners auch den bei mir
angerichteten Personenschaden inklusive Krankenhaus, Reha und
was der Teufel da sonst noch alles zustandekommen kann.

Wenn der Unfallgegener allerdings keine Haftpflicht fuer das Auto
hat und auch keine Privathaftpflicht hat muesst man ihn wegen
der Kosten privatrechtlich in die Verantwortung nehmen und das
kann teuer werden oder schief gehen.

Du kannst auch mal einen Fehler machen, oder eine Teilschuld mit entsprechender Mithaftung bekommen. In manchem Fällen hat dazu bereits gereicht, auf der Autobahn mehr als die Richtgeschwindigkeit (130) gefahren zu sein.

Dima
14.11.2013, 00:37
Bist du wahnsinnig? Da besorge ich mir lieber bei ABAS 'ne handliche Chinesin für den halben Kurs. Tss....
Tja, dann gibts eben keine deutsche Qualität. :)

OneDownOne2Go
14.11.2013, 00:42
Tja, dann gibts eben keine deutsche Qualität. :)

Nur mal aus Neugier, Kfz nur für Export, oder auch als Händler-Verkauf?

Pletschi
14.11.2013, 00:46
Klaer mich auf.

Eigentlich hatte ich die Frage gestellt...

Sander
14.11.2013, 00:46
Eigentlich hatte ich die Frage gestellt...

Ist mir bewusst, hab aber nicht verstanden was genau du willst.

ABAS
14.11.2013, 00:50
Du kannst auch mal einen Fehler machen, oder eine Teilschuld mit entsprechender Mithaftung bekommen. In manchem Fällen hat dazu bereits gereicht, auf der Autobahn mehr als die Richtgeschwindigkeit (130) gefahren zu sein.

Leben ist immer Risiko und gerade Selbstaendige koennen
sich nicht hunderprozentig absichern. Es gibt Situationen
wo man Geld selbstverschuldet, durch Fremdschuld seitens
der Geschaeftspartner oder durch "Hoehere Gewalt" in den
Sand setzt. z.B. uneinbringliche Forderungen gegenueber
Geschaeftspartnern die es vom Markt fegt. Shit happens!

Das gehoert dazu. Wenn ich schlagmals grosse Summen wg.
Krankheit ausgeben muss, werde ich trotzdem nicht pleite
gehen deshalb. Ich habe noch nie Leistungen vom Staat fuer
solche Faelle in Anspruch nehmen muessen.

Pletschi
14.11.2013, 00:51
Wundert mich nicht. Trotzdem: Wir bleiben Kumpels :happy:

Candymaker
14.11.2013, 00:52
Das stimmt, gilt aber nur wenn ich selbst den Unfall verursache.
Ansonsten zahlt die Versicherung des Gegners auch den bei mir
angerichteten Personenschaden inklusive Krankenhaus, Reha und
was der Teufel da sonst noch alles zustandekommen kann.

Wenn der Unfallgegener allerdings keine Haftpflicht fuer das Auto
hat und auch keine Privathaftpflicht hat muesst man ihn wegen
der Kosten privatrechtlich in die Verantwortung nehmen und das
kann teuer werden oder schief gehen.

Privathaftpflicht und Autoversicherungshaftpflicht haben aber fast
alle und ich natuerlich auch, falls ich bei anderen Schaeden durch
mein Verhalten verursache.

Dein Unfallgegner ist so einer wie du, einer der nicht versichert ist!

ABAS
14.11.2013, 00:54
Dein Unfallgegner ist so einer wie du, einer der nicht versichert ist!

Ich habe eine Privathaftpflicht und eine KFZ-Haftpflichtversicherung.

OneDownOne2Go
14.11.2013, 00:55
Leben ist immer Risiko und gerade Selbstaendige koennen
sich nicht hunderprozentig absichern. Es gibt Situationen
wo man Geld selbstverschuldet, durch Fremdschuld seitens
der Geschaeftspartner oder durch "Hoehere Gewalt" in den
Sand setzt. z.B. uneinbringlichen Forderungen gegenueber
Geschaeftspartnern die es vom Markt fegt. Shit happens!

Das gehoert dazu. Wenn ich schlagmals grosse Summen wg.
Krankheit ausgeben muss, werde ich trotzdem nicht pleite
gehen deshalb. Ich habe noch nie Leistungen vom Staat fuer
solche Faelle in Anspruch nehmen muessen.

Ja, aber es gibt Risiken, die ich schon deswegen tragen muss, weil ich mich gar nicht dagegen absichern kann, und solche, die eigentlich unnötig sind. Ich bin seit 16 Jahren in einer PKV, das ist kein ganz billiges Vergnügen, aber obwohl ich nicht von mir sagen würde, ich könnte die Kosten aller denkbaren medizinischen Leistungen aus der Portokasse bezahlen, tun mir die Beiträge nun auch nicht weh.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man sich in dem Thema so versteift.

Candymaker
14.11.2013, 00:58
Dein Unfallgegner ist so einer wie du, einer der nicht versichert ist!

Irgendwie unverschämt davon auszugehen, die anderen müssten alle versichert sein, nur man selbst könne sich das sparen. Du kannst mit deinem Auto auch auf einen Ausländer knallen, dessen ausländische Krankenversicherung die Zahlung verweigert. Was dann? Nach Brasilien fliegen, um einzuklagen dürfte schwer werden, wenn man mit einem Röhrchen im Mund am Beatmungsgerät hängt.

ABAS
14.11.2013, 01:00
Ja, aber es gibt Risiken, die ich schon deswegen tragen muss, weil ich mich gar nicht dagegen absichern kann, und solche, die eigentlich unnötig sind. Ich bin seit 16 Jahren in einer PKV, das ist kein ganz billiges Vergnügen, aber obwohl ich nicht von mir sagen würde, ich könnte die Kosten aller denkbaren medizinischen Leistungen aus der Portokasse bezahlen, tun mir die Beiträge nun auch nicht weh.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man sich in dem Thema so versteift.

Das ist Mentalitaetsssache und ich habe es nicht von mit den
Versicherungskonzernkranken. Wenn allerdings tatsaechlich
eine gesetzliche Aenderung eingetreten ist und ich die Pflicht
der Krankenversicherung habe, werde ich mich dem nicht
entziehen. Ich bin Candymaker und den anderen deshalb fuer
die Hinweise auch dankbar. Ich lasse das pruefen. Wenn die
Privaten Versicherer versuchen restriktiv vorzugehen werde,
ich das Klagerisiko abwaegen. Das es sich bei der Novelle des
Gesetzes offensichtlich um eine Geschenk auf Begehren der
Versicherungslobby handelt, sehe ich gute Chancen.

Allerdings werde ich, wenn ich gezwungen werde, mich bei einer
der gesetzlichen Krankenversicherung zwangversichern. Ueber
die Private Versicherungwirtschaft aegere ich mich sonst jeden
Monat. Das muss ich nicht haben und mir nicht antun weil ich
mit Verbrechern keine Geschaefte mache.

Felix Krull
14.11.2013, 01:13
Also ich habe im Februar 2013 mein Studium beendet und bin seit März 2013 selbständig. Ich betreibe gemeinsam mit meinem Geschäftspartner eine GbR im Bereich Import-Export-Handel mit dem Schwerpunkt Russland und Osteuropa. Es läuft bisher sehr gut und ich kann mich nicht beschweren. Klar, wir mussten gut was in die Firma investieren, bevor wir angefangen haben. Heute sind wir aber soweit, dass wir aus der Firma jeden Monat Geld entnehmen können, um unsere Familien zu versorgen.

Um selbständig zu sein, braucht man nicht besonders viel. Man muss die ganze Geschichte beim Finanzamt anmelden und den Steuererfassungsbogen ausfüllen, man muss sich einen Gewerbeschein holen (kostet 20 Euro und dauert maximal eine halbe Stunde), man muss das nötige materielle und immaterielle Kapital haben. Vielleicht muss man auch eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen. Alles andere hängt vom eigenen unternehmerischen Können ab. Wir haben davon profitiert, dass wir viele geschäftliche Kontakte nach Russland und Osteuropa hatten, da können wir natürlich gut was abgreifen. :D

Wir steigen z.B. jetzt bald in den Weinhandel ein (Import russischer Qualitätsweine nach Deutschland).

Du hast studiert und arbeitest jetzt auf Gewerbeschein, also quasi mit der gleichen Berechtigung und auf dem gleichen Niveau jedes beliebigen türkischen Gemüsehändlers?

Was bitte genau hast Du denn studiert, das interessiert mich jetzt!?

Candymaker
14.11.2013, 01:18
Du hast studiert und arbeitest jetzt auf Gewerbeschein, also quasi mit der gleichen Berechtigung und auf dem gleichen Niveau jedes beliebigen türkischen Gemüsehändlers?

Was bitte genau hast Du denn studiert, das interessiert mich jetzt!?

Weinhandel an der russischen Weinhandelsakademie.

Felix Krull
14.11.2013, 01:26
Weinhandel an der russischen Weinhandelsakademie.

Aha, "Weinhandel" studiert an einer "russischen Weinhandelsakademie".

Klingt total überzeugend.

Demnächst wird in der BRD im Zuge der Anerkennung ausländischer Abschlüsse wohl auch jeder Medizinmann anerkannt, der im Kongo Hexerei und Schamanismus an einer Busch-Uni "studiert" hat.

Wird ja immer besser.

Pappenheimer
14.11.2013, 02:39
Ich war 20 Jahre lang selbstaendig und habe viele Freunde in die Selbstaendigkeit gehen und in H4 enden sehen. Was den meisten, eigentlich fast allen das Genick gebrochen hat war das Finanzamt und all diese Schmarotzerkammern welche fuer nichts die Hand aufhalten. Ich kenne noch heute viele Handwerker und auch Handwerksmeister welche einfach nicht einsehen koennen dass es einfach nichts bringt. Die reden sich jeden Tag ein noch mehr arbeiten zu muessen, mindestens 14 Stunden am Tag, jeden Samstag sowieso und Sonntag immer Buero. Und wenn dann wirklich mal ein paar Taler auf der Bank liegen kommt das Finanzamt und alles faengt wieder von vorne an.

Ohne ein gutes Produkt oder gutes Konzept wuerde ich mich in Deutschland nicht mehr selbstaendig machen wollen, der deutsche Markt ist vollkommen ausgelutscht und jedes angeblich so gute Produkt bietet der Tuerke um die Ecke zum Bruchteil an. Dazu noch die mittelstandsfeindliche Hassliebe der Finanzaemter welche einem auch schon mal Heiligabend das Konto pfaenden oder die Handwerkammern, Berufsgenossenschaften, Sozialkassen usw, welche jede Woche rauschende Feste von den Zwangsgeldern der Zwangsmitglieder feiern. Ich kann nur jeden warnen sich im Handwerk selbstaendig zu machen, mal eben so geht das sowieso nicht. Man benoetigt schon eine ganze Weile um Stammkunden zu gewinnen oder man verdingt sich als Lohnsklave oder auch Subunternehmer genannt. Das hat aber wenig bis nichts mit Selbstaendigkeit zu tun. Naja, heute bildet sich schon jeder Pizzaauslieferer ein Unternehmer zu sein... Wer sich selbstaendig macht aber nicht genug Geld verdient um Angestellte die eigentliche Arbeit machen zu lassen ist fuer mich ein armer August, aber kein Unternehmer. Vor noch einigen Jahrzehnten war der Begriff Unternehmer noch mit Respekt, Leistung und finanzieller Unabhaengikeit verbunden, ganz schlimm was heute daraus geworden ist.

Soviel zu diesem Thema von mir.

Candymaker
14.11.2013, 03:07
Ich war 20 Jahre lang selbstaendig und habe viele Freunde in die Selbstaendigkeit gehen und in H4 enden sehen. Was den meisten, eigentlich fast allen das Genick gebrochen hat war das Finanzamt und all diese Schmarotzerkammern welche fuer nichts die Hand aufhalten. Ich kenne noch heute viele Handwerker und auch Handwerksmeister welche einfach nicht einsehen koennen dass es einfach nichts bringt. Die reden sich jeden Tag ein noch mehr arbeiten zu muessen, mindestens 14 Stunden am Tag, jeden Samstag sowieso und Sonntag immer Buero. Und wenn dann wirklich mal ein paar Taler auf der Bank liegen kommt das Finanzamt und alles faengt wieder von vorne an.

Ohne ein gutes Produkt oder gutes Konzept wuerde ich mich in Deutschland nicht mehr selbstaendig machen wollen, der deutsche Markt ist vollkommen ausgelutscht und jedes angeblich so gute Produkt bietet der Tuerke um die Ecke zum Bruchteil an. Dazu noch die mittelstandsfeindliche Hassliebe der Finanzaemter welche einem auch schon mal Heiligabend das Konto pfaenden oder die Handwerkammern, Berufsgenossenschaften, Sozialkassen usw, welche jede Woche rauschende Feste von den Zwangsgeldern der Zwangsmitglieder feiern. Ich kann nur jeden warnen sich im Handwerk selbstaendig zu machen, mal eben so geht das sowieso nicht. Man benoetigt schon eine ganze Weile um Stammkunden zu gewinnen oder man verdingt sich als Lohnsklave oder auch Subunternehmer genannt. Das hat aber wenig bis nichts mit Selbstaendigkeit zu tun. Naja, heute bildet sich schon jeder Pizzaauslieferer ein Unternehmer zu sein... Wer sich selbstaendig macht aber nicht genug Geld verdient um Angestellte die eigentliche Arbeit machen zu lassen ist fuer mich ein armer August, aber kein Unternehmer. Vor noch einigen Jahrzehnten war der Begriff Unternehmer noch mit Respekt, Leistung und finanzieller Unabhaengikeit verbunden, ganz schlimm was heute daraus geworden ist.

Soviel zu diesem Thema von mir.

Ich verstehe immer dieses Gerede wegen Finanzamt nicht ganz. Das Finanzamt kriegt auch nur das, was ihm legal zusteht, nicht mehr und nicht weniger. Das muss man einkalkulieren. Und die Kammerbeiträge sind ja nun wirklich nicht die Welt. Wenn man einen gewissen Umsatz nicht überschreitet, ist die Kammermitgliedschaft sogar beitragsfrei.


Mit welchen Beitrags-Größenordnungen Sie rechnen müssen, zeigt das Beispiel der IHK München und Oberbayern. Hier beiträgt der Jahres-Grundbeitrag für ...
"Kleingewerbetreibende"
Gewerbeertrag/Gewinn bis 25.000 Euro: 50 Euro
Gewerbeertrag/Gewinn über 25.000 Euro: 70 Euro
"Handelsregisterfirmen"
Gewerbeertrag/Gewinn bis 100.000 Euro: 150 Euro
Gewerbeertrag/Gewinn über 100.000 Euro: 300 Euro
"Großunternehmen": 10.000 Euro
Darüber hinaus zahlen alle Mitglieder eine Umlage in Höhe von 0,22 % auf den Gewerbeertrag/Gewinn. Ein Münchner Kleinunternehmer mit einem Gewinn von 40.000 Euro muss demnach mit einem Gesamtbeitrag von 158 Euro pro Jahr rechnen (70 Euro Grundbeitrag plus 88 Euro Umlageanteil).
Existenzgründer mit einem voraussichtlichen Gewinn von weniger als 25.000 Euro bezahlen auf Antrag in den beiden ersten Kalenderjahren keine Mitgliedsbeiträge.

http://www.gruendungszuschuss.de/unternehmerwissen/geld-steuern/kammerbeitraege.html

Stopblitz
14.11.2013, 05:46
Na als Statussymbol.

Wenn man so sein zu klein geratenes Geschlechtsteil kompensieren möchte, dann bitte. Aber wer braucht das schon?

Stopblitz
14.11.2013, 05:53
Die meisten Menschen kaufen heute Dinge wie Schuhe nicht nach Produktfunktion, sondern nach Image. Das Produkt wird in Fernost für 5€ Materialwert produziert und nur weil "Puma" draufsteht, "geil" aussieht, entsprechend beworben wird und alle ihn haben wollen, geht es dann für 200€ über die Ladentheke. Die Leute kaufen dadurch ein Stück soziale Anerkennung, dem damit verbundenen Image und es steigert ihren gefühlten Selbstwert. Bei Autos ist es ähnlich, ein Teil des Produktwertes besteht aus Emotion und verkauft sich dadurch, dass beim Kunden allerlei Begierden und Bilder im Kopf entstehen.

Du meinst also, dass die Leute einen Haufen Geld für einen Schuh ausgeben wegen der Marke, die darauf prangt? Ich finde es sinnvoller zu schauen, wo etwas hergestellt wird und unter welchen Bedingungen. Ich versuche die, zum Teil unter mittelalterlichen Bedingungen hergestellten Produkte aus China zu meiden. Ich subventioniere keine Sklavenarbeit.

fireeater
14.11.2013, 06:04
Du meinst also, dass die Leute einen Haufen Geld für einen Schuh ausgeben wegen der Marke, die darauf prangt? Ich finde es sinnvoller zu schauen, wo etwas hergestellt wird und unter welchen Bedingungen. Ich versuche die, zum Teil unter mittelalterlichen Bedingungen hergestellten Produkte aus China zu meiden. Ich subventioniere keine Sklavenarbeit.

Natürlich ist das so (weißt Du aber auch, :schelm:, oder?), die ganze Luxusbranche lebt sehr gut von solch irrationalen Verhalten. Wer würde sich sonst eine Uhr für 10.000 Schleifen um den Arm binden, die nichts besser kann, als eine für 200, nur so als Beispiel.

Ob Du solch einen Scheiss mitmachst, ist ja eine andere Frage.

Nationalix
14.11.2013, 06:32
Ich wollte nur mal so nebenbei bemerken, ich bin nicht nur selbständig, sondern auch anständig. :)

tabasco
14.11.2013, 07:13
In die BRD einwandern und selbstständig werden ? (...)Wo ist das Problem?

tabasco
14.11.2013, 07:14
(...)
Mir ist noch nirgends untergekommen, dass man als Selbständiger kranken versichert sein muss. Ich zahle auch seit Jahrzehnten nicht mehr in die gesetzliche Rentenkasse ein.
Ich muss mich auch als Selbständige sowohl kranken - als auch Rentenversichern.

Stopblitz
14.11.2013, 08:07
Natürlich ist das so (weißt Du aber auch, :schelm:, oder?), die ganze Luxusbranche lebt sehr gut von solch irrationalen Verhalten. Wer würde sich sonst eine Uhr für 10.000 Schleifen um den Arm binden, die nichts besser kann, als eine für 200, nur so als Beispiel.

Ob Du solch einen Scheiss mitmachst, ist ja eine andere Frage.

Ich habe eine in Deutschland hergestellte Uhr am Arm, die etwas unter 2000,- Euronen gekostet hat. Das Teil ist inzwischen 13 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Sie musste nie in die Reparatur und hat auch so manchen Knuff ausgehalten. Hätte ich das selbe mit einer Uhr für €200,- gehabt? Wohl kaum. Manchmal heißt billig eben zweimal kaufen.

Deutschmann
14.11.2013, 08:26
Ich verstehe immer dieses Gerede wegen Finanzamt nicht ganz. Das Finanzamt kriegt auch nur das, was ihm legal zusteht, nicht mehr und nicht weniger. Das muss man einkalkulieren. Und die Kammerbeiträge sind ja nun wirklich nicht die Welt. Wenn man einen gewissen Umsatz nicht überschreitet, ist die Kammermitgliedschaft sogar beitragsfrei.

Das Finanzamt an sich ist ja nicht das Problem. Die holen sich auch nichts was denen nicht zusteht - außer man versucht die zu veräppeln. Das Problem ist eher dass unerfahrene Neueinsteiger nicht mit diesen Abgaben rechnen sondern diese verprassen. Die einfachste Lösung ist ein zweites Konto auf das bei jeder eingegangenen Zahlung der Steuerbetrag übertragen wird.

fireeater
14.11.2013, 08:47
Ich habe eine in Deutschland hergestellte Uhr am Arm, die etwas unter 2000,- Euronen gekostet hat. Das Teil ist inzwischen 13 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Sie musste nie in die Reparatur und hat auch so manchen Knuff ausgehalten. Hätte ich das selbe mit einer Uhr für €200,- gehabt? Wohl kaum. Manchmal heißt billig eben zweimal kaufen.

Siehste, bist selber drauf reingefallen. Automatik? Dann nach 13 Jahren aber schnell zur Revision.

Es gibt hervorragende Uhren im Preissegment 200-400 Euro, natürlich nicht irgendwas im Stil "Gucci", "Dolce Gabbana" oder so.

C.Link
14.11.2013, 10:25
Ich muss mich auch als Selbständige sowohl kranken - als auch Rentenversichern.


Du musst nicht … du kannst, besser ist das natürlich. Zumal wenn man eine Familie hat.:)

C.Link
14.11.2013, 10:30
Ich bin Frührentner und habe schon mal was über ebay verkauft.



Als Frührentner, unterliegst du anderen Konditionen … dein Rentenbescheid muss auch alle paar Jahre erneuert werden bis du das 65zigste Lebensjahr vollendet hast.

tabasco
14.11.2013, 10:39
Du musst nicht … du kannst, besser ist das natürlich. Zumal wenn man eine Familie hat.:)

Ich muss - bin gesetzlich dazu verdonnert (Künstlersozialkasse)

Stopblitz
14.11.2013, 10:40
Siehste, bist selber drauf reingefallen. Automatik? Dann nach 13 Jahren aber schnell zur Revision.

Es gibt hervorragende Uhren im Preissegment 200-400 Euro, natürlich nicht irgendwas im Stil "Gucci", "Dolce Gabbana" oder so.

Dafür habe ich einen recht guten Uhrmacher hier in Hamburg, der mir für eine Revision nicht gleich das Fell über die Ohren zieht.

C.Link
14.11.2013, 10:41
Ich muss - bin gesetzlich dazu verdonnert (Künstlersozialkasse)

Okay, das ist nachvollziehbar … (Künstlersozialkasse) wusste ich nicht.:))

Die Petze
14.11.2013, 10:58
Soso, Handel und Baugewerbe.

Was heisst hier "soso"....?:auro:



Falls Du nicht Architekt, Bauingenieur oder Diplom-Kaufmann bist, wirst Du es in der BRD mit fast allen anderen Qualifikationen ohne Uni- oder wenigstens FH-Abschluß ziemlich schwer haben. Meister geht auch noch, aber irgendwie haben ich den Eindruck, Du hast nichts von alledem.

Nee....bin ich nicht....weder Dipl noch sonst kein Akademiker....und irgendwie bin ich froh drum...

Nach der mittleren Reife bin gleich Anschaffen (GaLa ff-Zivi-Selbstständig-KFZ) gegangen....
...viele Kumpel von mir haben Abi gemacht und sind auf die FH/Uni....
Heute sind sie "Fachidioten" die entweder total gestresst sind oder sich im Büro zu Tode langweilen...
Gut... sie verdienen tls recht ordentlich...aber ich kann das nicht....ich brauch Abwexlung und den Dreck unter den Nägeln

Cybeth
14.11.2013, 11:00
Was heisst hier "soso"....?:auro:



Nee....bin ich nicht....weder Dipl noch sonst kein Akademiker....und irgendwie bin ich froh drum...

Nach der mittleren Reife bin gleich Anschaffen (GaLa ff-Zivi-Selbstständig-KFZ) gegangen....
...viele Kumpel von mir haben Abi gemacht und sind auf die FH/Uni....
Heute sind sie "Fachidioten" die entweder total gestresst sind oder sich im Büro zu Tode langweilen...
Gut... sie verdienen tls recht ordentlich...aber ich kann das nicht....ich brauch Abwexlung und den Dreck unter den Nägeln
Es muss ja noch Leute in dieser BRD geben, die ehrlich ihr Geld verdienen :)

Die Petze
14.11.2013, 11:03
Es muss ja noch Leute in dieser BRD geben, die ehrlich ihr Geld verdienen :)

Eben :dg:....und mit genug Vitamin B ist da auch noch was zu verdienen....

Apart
14.11.2013, 12:15
Ich würde allerhöxtens als Scheinbeschäftigter angestellt werden wollen :)


Ich war auch immer selbstständig und würde mich als Angestellter sehr eingeengt fühlen.

Aber wenn schon selbstständig und wenn man es sich aussuchen kann, dann doch nicht in der Schröpfrepublik Deutschland.

Apart
14.11.2013, 12:18
Wo ist das Problem?

Im Ausplünderungssystem der BRD.

Als Selbstständiger bist du entweder überschuldet oder du bekommst Einkommensteuerbescheide, die du nicht bezahlen kannst.
Ein Mittelweg dazwischen ist systematisch ausgeschlossen.

Gehirnnutzer
14.11.2013, 12:51
Das ist Mentalitaetsssache und ich habe es nicht von mit den
Versicherungskonzernkranken. Wenn allerdings tatsaechlich
eine gesetzliche Aenderung eingetreten ist und ich die Pflicht
der Krankenversicherung habe, werde ich mich dem nicht
entziehen. Ich bin Candymaker und den anderen deshalb fuer
die Hinweise auch dankbar. Ich lasse das pruefen. Wenn die
Privaten Versicherer versuchen restriktiv vorzugehen werde,
ich das Klagerisiko abwaegen. Das es sich bei der Novelle des
Gesetzes offensichtlich um eine Geschenk auf Begehren der
Versicherungslobby handelt, sehe ich gute Chancen.

Allerdings werde ich, wenn ich gezwungen werde, mich bei einer
der gesetzlichen Krankenversicherung zwangversichern. Ueber
die Private Versicherungwirtschaft aegere ich mich sonst jeden
Monat. Das muss ich nicht haben und mir nicht antun weil ich
mit Verbrechern keine Geschaefte mache.

Zu deiner Information, die Krankenversicherungspflicht ergibt sich aus §§ 5 und 6 SGB V (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/index.html#BJNR024820988BJNE055004308), sie bezieht sich auf die gesetzliche Krankenversicherung und die Verpflichtung zur anderweitiger Absicherung im Krankheitsfall ergibt sich aus § 8 Absatz 2 SGB V.

Candymaker
14.11.2013, 13:29
Du meinst also, dass die Leute einen Haufen Geld für einen Schuh ausgeben wegen der Marke, die darauf prangt?

Du hast es erfasst.



Ich finde es sinnvoller zu schauen, wo etwas hergestellt wird und unter welchen Bedingungen. Ich versuche die, zum Teil unter mittelalterlichen Bedingungen hergestellten Produkte aus China zu meiden. Ich subventioniere keine Sklavenarbeit.

Die Markenschlacht wird heute inzwischen schon im Kindergarten ausgetragen. Wer von den Kindergartenfuzzis keine Markenklamotten mit Logo trägt und kein neueres Handy hat, wird von den anderen Fuzzis gemobbt und findet keine Freunde.

Hier ein alter Strang über das Thema:
http://politikforen.net/showthread.php?116566-Wieso-gibt-der-Durschnittsdeutsche-so-wenig-fuer-Klamotten-aus

Candymaker
14.11.2013, 13:42
Das Finanzamt an sich ist ja nicht das Problem. Die holen sich auch nichts was denen nicht zusteht - außer man versucht die zu veräppeln. Das Problem ist eher dass unerfahrene Neueinsteiger nicht mit diesen Abgaben rechnen sondern diese verprassen. Die einfachste Lösung ist ein zweites Konto auf das bei jeder eingegangenen Zahlung der Steuerbetrag übertragen wird.

Ich hab Probleme damit, die Denkweise solcher Leute auch nur im Ansatz zu verstehen.

Stopblitz
14.11.2013, 14:46
Du hast es erfasst.

Wie albern.


Die Markenschlacht wird heute inzwischen schon im Kindergarten ausgetragen. Wer von den Kindergartenfuzzis keine Markenklamotten mit Logo trägt und kein neueres Handy hat, wird von den anderen Fuzzis gemobbt und findet keine Freunde.

Hier ein alter Strang über das Thema:
http://politikforen.net/showthread.php?116566-Wieso-gibt-der-Durschnittsdeutsche-so-wenig-fuer-Klamotten-aus

Diesen Unsinn gab es schon zu meiner Schulzeit. Wenn man selbstbewusst genug ist kann man das dumme Gelaber wegen den falschen Klamotten an sich abperlen lassen. Wer ist die ärmere Sau? Derjenige, der aus Gruppenzwang jedem Trend nachläuft oder der, der sein eigenes Ding durchzieht?

Die Petze
14.11.2013, 14:49
Ich war auch immer selbstständig und würde mich als Angestellter sehr eingeengt fühlen.

Aber wenn schon selbstständig und wenn man es sich aussuchen kann, dann doch nicht in der Schröpfrepublik Deutschland.

Wenn ich einen ebayshop aufmachen möchte mit Versandort D komme ich nicht drumrum....leider...

Aber ich lass mich einfach auf 400eusen Basis einstellen und melde ein Nebengerwerbe an...
...um uA dem Versicherungskram aus dem Weg zu gehen...

MAcht das hier jemand?

Nachbar
14.11.2013, 14:52
Hat sich im HPF jemand als StB oder WP geoutet?

hamburger
14.11.2013, 14:57
Wenn ich einen ebayshop aufmachen möchte mit Versandort D komme ich nicht drumrum....leider...

Aber ich lass mich einfach auf 400eusen Basis einstellen und melde ein Nebengerwerbe an...
...um uA dem Versicherungskram aus dem Weg zu gehen...

MAcht das hier jemand?
In diesem Fall solltest du dich für 500 € anstellen lassen, da du dann voll Sozialversicherungspflichtig bist.....mit geringen Abgaben.
Eine Nebengewerbe kannst du dann anmelden, aber über die Höhe des Umsatzes dich noch mal bei Fachleuten informieren...

Die Petze
14.11.2013, 14:57
Hat sich im HPF jemand als StB oder WP geoutet?

Wasndas?

Die Petze
14.11.2013, 14:58
In diesem Fall solltest du dich für 500 € anstellen lassen, da du dann voll Sozialversicherungspflichtig bist.....mit geringen Abgaben.
Eine Nebengewerbe kannst du dann anmelden, aber über die Höhe des Umsatzes dich noch mal bei Fachleuten informieren...

Aha....ok....danke! :dg:

Nachbar
14.11.2013, 15:06
Wasndas?

HPF = das Forum, in welchem Du zurzeit schreibst
StB = Steuerberater
WP = Wirtschaftsprüfer

Nachbar
14.11.2013, 15:11
Aha....ok....danke! :dg:

Meldung des heutigen Radios:

Die H4-Agenturen und Vergleichbare wollen kraft Gesetz an den PC des H4-Empfängers bzw. Minijobbers,
um jederzeit und unangemeldet prüfen zu können,
od er nicht irgendwelche sog. "Sonstige Einkünfte" erzielt, z.B. bei ebay.

Xarrion
14.11.2013, 15:11
Wenn ich einen ebayshop aufmachen möchte mit Versandort D komme ich nicht drumrum....leider...

Aber ich lass mich einfach auf 400eusen Basis einstellen und melde ein Nebengerwerbe an...
...um uA dem Versicherungskram aus dem Weg zu gehen...

MAcht das hier jemand?

Ich habe mittlerweile den gesamten Strang gelesen und möchte nun auch noch etwas zu Deinem Vorhaben sagen.
Vorab sei gesagt, daß ich seit vielen Jahren Unternehmer bin und somit aus der Praxis spreche.

Ich möchte Dir von Deinem Plan der Selbständigkeit dringend abraten.
Wenn ich schon lese, daß Du einerseits einen Handel, und andererseits gleichzeitig einen Handwerksbetrieb betreiben willst, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Wie soll das funktionieren? Willst Du Dich zerreißen?

Darüber hinaus benötigt Du für den Handel einen geeigneten Lagerraum; zudem mußt Du für die Beschaffung der Waren finanziell in Vorleistung treten. Hinzu kommen Kosten für die Warenversicherung.
Für einen Handwerksbetrieb sieht es ähnlich aus. Du brauchst ein Lagerraum bzw. eine Werkstatt, mußt natürlich auch hier für das benötigte Material in Vorleistung treten. Dazu kommt eine Betriebshaftplichtversicherung, ein Transportfahrzeug, Werkzeuge etc.

Wenn Deine Eigenkapitaldecke dermaßen gering ist, daß Du schon Probleme mit der Finanzierung einer Krankenversicherung hast, von KTG-Versicherung und Betriebsunterbrechungsversicherung will ich gar nicht erst reden, solltest Du tunlichst Abstand von einer Selbständigkeit nehmen.

Nachbar
14.11.2013, 15:16
Vorab sei gesagt, daß ich seit vielen Jahren Unternehmer bin und somit aus der Praxis spreche.

Magst Du Deinen Unternehmensgegenstand mitteilen?

Die Petze
14.11.2013, 15:19
Ich habe mittlerweile den gesamten Strang gelesen und möchte nun auch noch etwas zu Deinem Vorhaben sagen.
Vorab sei gesagt, daß ich seit vielen Jahren Unternehmer bin und somit aus der Praxis spreche.

Ich möchte Dir von Deinem Plan der Selbständigkeit dringend abraten.
Wenn ich schon lese, daß Du einerseits einen Handel, und andererseits gleichzeitig einen Handwerksbetrieb betreiben willst, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Wie soll das funktionieren? Willst Du Dich zerreißen?

Darüber hinaus benötigt Du für den Handel einen geeigneten Lagerraum; zudem mußt Du für die Beschaffung der Waren finanziell in Vorleistung treten. Hinzu kommen Kosten für die Warenversicherung.
Für einen Handwerksbetrieb sieht es ähnlich aus. Du brauchst ein Lagerraum bzw. eine Werkstatt, mußt natürlich auch hier für das benötigte Material in Vorleistung treten. Dazu kommt eine Betriebshaftplichtversicherung, ein Transportfahrzeug, Werkzeuge etc.

Wenn Deine Eigenkapitaldecke dermaßen gering ist, daß Du schon Probleme mit der Finanzierung einer Krankenversicherung hast, von KTG-Versicherung und Betriebsunterbrechungsversicherung will ich gar nicht erst reden, solltest Du tunlichst Abstand von einer Selbständigkeit nehmen.

Ich bin ja so unerfahren nicht........zwar bin ich mit den Jahren etwas "kanarisiert" :D...aber das krieg ich schon hin...
....deine Punkte sind klar....trotzdem vielen Dank
.... ich will das hier auch nicht so ausbreiten....weil eher OT und Geschäftsideen hängt man nicht an die grosse Glocke ;)....
Werde erstmal ankommen und der Rest ergibt sich dann :)

Nachbar
14.11.2013, 15:21
.... ich will das hier auch nicht so ausbreiten....
weil eher OT und Geschäftsideen hängt man nicht an die grosse Glocke
;)....

Falsche Einstellung.
Man sagt, Fressenbuch-Betreiber wäre ein Nichts ohne die Ideen seiner Freunde, die er artig beklaut hat.

Vielleicht könnte ja jemand mit Deiner Idee etwas ... machen.

Efna
14.11.2013, 15:23
80% des Forums, das glaubt ihr doch selber nicht....

Xarrion
14.11.2013, 15:24
Magst Du Deinen Unternehmensgegenstand mitteilen?

Sieh in mein Profil.
Ich habe viele Jahre eine Spedition gehabt, habe den Betrieb vor einigen Jahren verkauft und mich zur Ruhe gesetzt.
Der Ruhestand war aber nichts für mich. Daher habe ich noch ein Unternehmen für Holztransporte gegründet. Das wurde mir dann aber zuviel.
Nun habe ich nur noch ein Ein-Mann-Forstunternehmen. Ich muß davon nicht leben und nehme daher nur Aufträge an, wenn ich Lust und Laune habe. Arbeit im Wald macht mir einfach Freude.

Nachbar
14.11.2013, 15:27
Sieh in mein Profil.
Ich habe viele Jahre eine Spedition gehabt, habe den Betrieb vor einigen Jahren verkauft und mich zur Ruhe gesetzt.
Der Ruhestand war aber nichts für mich. Daher habe ich noch ein Unternehmen für Holztransporte gegründet. Das wurde mir dann aber zuviel.
Nun habe ich nur noch ein Ein-Mann-Forstunternehmen. Ich muß davon nicht leben und nehme daher nur Aufträge an, wenn ich Lust und Laune habe. Arbeit im Wald macht mir einfach Freude.
Eine durchaus problembeladene Branche: die Spedition

Xarrion
14.11.2013, 15:28
Eine durchaus problembeladene Branche: die Spedition

Wem sagt Du das?
Die Transportbranche ist ein Haifischbecken.

Die Petze
14.11.2013, 15:29
Sieh in mein Profil.
Ich habe viele Jahre eine Spedition gehabt, habe den Betrieb vor einigen Jahren verkauft und mich zur Ruhe gesetzt.
Der Ruhestand war aber nichts für mich. Daher habe ich noch ein Unternehmen für Holztransporte gegründet. Das wurde mir dann aber zuviel.
Nun habe ich nur noch ein Ein-Mann-Forstunternehmen. Ich muß davon nicht leben und nehme daher nur Aufträge an, wenn ich Lust und Laune habe. Arbeit im Wald macht mir einfach Freude.
Bin früher auch gefahren.....für Ex-Bahntrans in Mannheim....mir fällt der Name nicht mehr ein....irgendwas mit X
Manche Touren haben richtig Spass gemacht....vA die längeren von A nach B

Xarrion
14.11.2013, 15:32
Bin früher auch gefahren.....für Ex-Bahntrans in Mannheim....mir fällt der Name nicht mehr ein....irgendwas mit X
Manche Touren haben richtig Spass gemacht....vA die längeren von A nach B

Komm bloß nicht auf die Idee, Dich in der Transportbranche selbständig zu machen. Womöglich noch im KEP-Bereich.
Das ist der sichere Weg zur ARGE.

In meiner Spedition hatte ich nur 40er.
War trotzdem manchmal schwer genug gegen die Konkurrenz zu bestehen.

Die Petze
14.11.2013, 15:37
Komm bloß nicht auf die Idee, Dich in der Transportbranche selbständig zu machen. Womöglich noch im KEP-Bereich.
Das ist der sichere Weg zur ARGE.

Neenee....das mach ich nimmer....:nana:
War Sub für ne Spedi-Agentur.....und hab mit meinem T1, den die manchmal bis Anschlag vollgestopft haben, kleine Lieferungen gemacht...
...also Pakete und kleine Einmalpaletten.....usw
Allerdings hab ich damals fast 100% gepölt und bin dadurch recht gut rausgekommen.... :))

Dima
14.11.2013, 19:53
Du hast studiert und arbeitest jetzt auf Gewerbeschein, also quasi mit der gleichen Berechtigung und auf dem gleichen Niveau jedes beliebigen türkischen Gemüsehändlers?

Was bitte genau hast Du denn studiert, das interessiert mich jetzt!?
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Controlling und Finanzen.

Ja und? Ich verdiene im Moment mehr als ein Wirtschaftsingenieur als Berufseinsteiger bei Ferchau Engineering. Und ein Berufseinsteiger arbeitet in einer 60-Stunden-Woche und wird von seinen Vorgesetzten richtig rangenommen. Ich sehe das gerade an einem, der mit mir zusammen studiert hat. Für 1.800 Euro netto im Monat lässt er sich durchnehmen bis zum geht nicht mehr, als Junior ist er dort Mädchen für alles. Fast wie so ein Sklave. Er arbeitet bei der deutschen Tochtergesellschaft eines großen US-Konzerns.

Ich arbeite nur für mich selbst und brauch mir von niemandem was sagen zu lassen. Ich arbeite, wann ich will, wo ich will. Wenn ich Bock habe, komme ich um 9 ins Büro, vielleicht um 10, vielleicht aber auch erst um 11. Wenn ich krank bin oder weg muss, vertritt mich mein Geschäftspartner. Oder andersrum. Es gibt Wochen, wo ich 60-70 Stunden die Woche arbeite, dann vielleicht nur 30. Liegt alles in meiner Hand.

Und ich mache ganz ordentliche Gewinne, weil ich durch meinen Vater, der in der Versandhandelsbranche tätig ist, internationale Kontakte bekommen habe. Und mein Geschäftspartner hat ebenfalls Erfahrung in der Branche und hat auch seine Kontakte mit reingebracht.

Ende des Monats z.B. fliegen wir zu einer Besprechung mit dem stellvertretenden Bürgermeister einer größeren russischen Stadt. Die dortige Stadtverwaltung ist daran interessiert, deutsche Technik zu importieren. Wir suchen für sie dann Angebote raus, verhandeln mit den Lieferanten, kümmern uns um die Formalitäten, die ganze Zoll-Bürokratie, und 8% des Kaufpreises stecken wir uns als Provision ein. So läuft das Import-Export-Geschäft.

Und meine BWL-Kenntnisse und meine vor dem Studium absolvierte Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann helfen mir auch, die Büroorganisation zu gestalten, die Buchhaltung zu machen etc.

Ich bin auch generell jemand, der nicht viel darauf gibt, was andere von mir denken. Ich mache mein Ding und fertig. Und sei es das "Niveau eines türkischen Gemüsehändlers". Na und? Hauptsache ich kann bald wieder 3000-4000 Euro aufs Privatkonto überweisen und meine Familie satt machen. ;)

Schröder
15.11.2013, 10:47
Machs wie ich mit der Selbststaendigkeit; geh ins nicht EUausland. Auf dem Balkan kann man richtig gut abraeumen mit einem eigenen Betrieb.

Mit was will man da "abräumen" in Ländern die bettelarms sind und wo kaum jemand Geld hat?
Zudem muss man dann wohl die Sprache können und wissen, wen man wo dort in den korrupten Staaten bestechen muss usw.

Die beste Strategie ist es immer noch, das Geld hier zu verdienen, aber woanders zu leben.
Geld muss man dort verdienen wo auch welches im Land ist und nicht in Armutsländern wo gar nichts zu holen ist.

Den Fehler machen auch viele Aussteiger, die glauben, in einem armutsland dann groß verdienen zu können, statt dort zu leben und das Geld hier (online) zu verdienen.
Könnte man so toll in Armutsländern verdienen, würden die nicht alle zu uns kommen...

Sander
15.11.2013, 12:37
Mit was will man da "abräumen" in Ländern die bettelarms sind und wo kaum jemand Geld hat?
Zudem muss man dann wohl die Sprache können und wissen, wen man wo dort in den korrupten Staaten bestechen muss usw.

Die beste Strategie ist es immer noch, das Geld hier zu verdienen, aber woanders zu leben.
Geld muss man dort verdienen wo auch welches im Land ist und nicht in Armutsländern wo gar nichts zu holen ist.

Den Fehler machen auch viele Aussteiger, die glauben, in einem armutsland dann groß verdienen zu können, statt dort zu leben und das Geld hier (online) zu verdienen.
Könnte man so toll in Armutsländern verdienen, würden die nicht alle zu uns kommen...

Was die Sprache und Co. angeht; ich habe einen makedonischen Partner (in der Firma meines Vaters in DE kennengelernt vor etlichen Jahren, der kann diese Sprachen da unten), zudem schliessen wir Vertraege grundsaetzlich auf deutsch und makedonisch ab, da ich unter anderem auch italienisch spreche auch schon mehrfach in dieser Sprache und makedonischer Ausfuehrung, womit ich auch direkt zu Punkt zwei komme.
Ich bin in der Landwirtschaft taetig dort unten, zum einen produzieren wir Milch und verkaufen Kaelber (aktueller Stand sind circa 1200 Rinder, welche dort unten verglichen mit EUlaendern spottbillig sind (haben natuerlich nicht alle gekauft, sondern vor 2 Jahren mit 500 angefangen)), zum anderen exportieren wir makedonische Steinpilze, der groesste Absatzmarkt sind hier Kontakte in Italien und kleinere Kunden in Kroatien, Albanien, Griechenland, Oesterreich, Ungarn und Slovenien.
Der "Trick" :auro: hierbei ist es dort zu exportieren und in Makedonien zu produzieren. Als Beispiel; ein guter Bauer dort unten, der in der Molkerei oder Zucht arbeitet verdient umgerechnet 170 Euro im Monat bei einer 6tagewoche.
Dieses Land ist eine Goldgrube, das kann ich soweit bestaetigen. 1000 Rinder bekommt man fuer rund 400.000 Euro. Was soll man sagen? So kann man dort viel Geld machen.
Unser gemeinsames Startkapital lag bei 180.000 Euro.

Felix Krull
15.11.2013, 18:05
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Controlling und Finanzen.

Ja und? Ich verdiene im Moment mehr als ein Wirtschaftsingenieur als Berufseinsteiger bei Ferchau Engineering. Und ein Berufseinsteiger arbeitet in einer 60-Stunden-Woche und wird von seinen Vorgesetzten richtig rangenommen. Ich sehe das gerade an einem, der mit mir zusammen studiert hat. Für 1.800 Euro netto im Monat lässt er sich durchnehmen bis zum geht nicht mehr, als Junior ist er dort Mädchen für alles. Fast wie so ein Sklave. Er arbeitet bei der deutschen Tochtergesellschaft eines großen US-Konzerns.

Ich arbeite nur für mich selbst und brauch mir von niemandem was sagen zu lassen. Ich arbeite, wann ich will, wo ich will. Wenn ich Bock habe, komme ich um 9 ins Büro, vielleicht um 10, vielleicht aber auch erst um 11. Wenn ich krank bin oder weg muss, vertritt mich mein Geschäftspartner. Oder andersrum. Es gibt Wochen, wo ich 60-70 Stunden die Woche arbeite, dann vielleicht nur 30. Liegt alles in meiner Hand.

Und ich mache ganz ordentliche Gewinne, weil ich durch meinen Vater, der in der Versandhandelsbranche tätig ist, internationale Kontakte bekommen habe. Und mein Geschäftspartner hat ebenfalls Erfahrung in der Branche und hat auch seine Kontakte mit reingebracht.

Ende des Monats z.B. fliegen wir zu einer Besprechung mit dem stellvertretenden Bürgermeister einer größeren russischen Stadt. Die dortige Stadtverwaltung ist daran interessiert, deutsche Technik zu importieren. Wir suchen für sie dann Angebote raus, verhandeln mit den Lieferanten, kümmern uns um die Formalitäten, die ganze Zoll-Bürokratie, und 8% des Kaufpreises stecken wir uns als Provision ein. So läuft das Import-Export-Geschäft.

Und meine BWL-Kenntnisse und meine vor dem Studium absolvierte Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann helfen mir auch, die Büroorganisation zu gestalten, die Buchhaltung zu machen etc.

Ich bin auch generell jemand, der nicht viel darauf gibt, was andere von mir denken. Ich mache mein Ding und fertig. Und sei es das "Niveau eines türkischen Gemüsehändlers". Na und? Hauptsache ich kann bald wieder 3000-4000 Euro aufs Privatkonto überweisen und meine Familie satt machen. ;)

Für das was Du jetzt machst hätte aber die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolut ausgereicht. Gut, niemand weiß was die Zukunft bringt und evtl. wird Dir Dein Studium irgendwann noch einmal nützlich sein.

Versteh mich nicht falsch, ich befürworte eigenverantwortliches Unternehmertum in jeder Form, selbst dann, wenn es sich tatsächlich nur um einen türkischen Gemüsehändler handelt. Ich bin nur etwas überrascht wenn jemand 10 Semester oder länger studiert, und dann etwas macht, was er auch ohne Studium hätte haben können.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!

Brathering
15.11.2013, 18:45
Machs wie ich mit der Selbststaendigkeit; geh ins nicht EUausland. Auf dem Balkan kann man richtig gut abraeumen mit einem eigenen Betrieb.

Sehr lustig, bin ab Dezember selbst Selbstständig dort ;)

Sander
15.11.2013, 18:46
Sehr lustig, bin ab Dezember selbst Selbstständig dort ;)

Wo denn genau?

Brathering
15.11.2013, 18:48
Wo denn genau?

Banja Luka
Es ist aber etwas nicht besonders legales und so mache ich mir um Versteuerung gerade keinen Kopf.

Sander
15.11.2013, 18:51
Banja Luka
Es ist aber etwas nicht besonders legales und so mache ich mir um Versteuerung gerade keinen Kopf.

Neben oben genannten, legalen Geschaeften haben wir auch noch einen "plantagenartigen" Nebenerwerb. Es ist verdammt geil, wenn dein Geschaeftspartner im lokalen Raum jeden wichtigen Menschen kennt und schmieren kann.
Banja Luka ist aber ein Stueck weg von uns, wir sitzen in Prilep, Makedonien.

Die Petze
15.11.2013, 21:00
Neben oben genannten, legalen Geschaeften haben wir auch noch einen "plantagenartigen" Nebenerwerb. Es ist verdammt geil, wenn dein Geschaeftspartner im lokalen Raum jeden wichtigen Menschen kennt und schmieren kann.
Banja Luka ist aber ein Stueck weg von uns, wir sitzen in Prilep, Makedonien.

Hey...nun sacht ma an....ihr seid als Ausländer im Ausland betrieblich gemeldet....und checkt Ware in D????
Wie geht das?

Sander
15.11.2013, 21:07
Hey...nun sacht ma an....ihr seid als Ausländer im Ausland betrieblich gemeldet....und checkt Ware in D????
Wie geht das?

Mein Partner ist Albaner und ist in Makedonien geboren, inklusive Pass, er ist Eigentuemer und ich Teilhaber mit 50%, gemeldet ist das Gewerbe dort, verkauft wird die Ware hauptsaechlich in Makedonien selbst und in Italien, Einfuhr in verschiedene Laender unterliegen verschiedenen Zollbestimmungen, weiter nichts, zumindest nichts weiter wovon wir wuessten oder womit wir bisher Probleme gehabt haetten.
Oder was genau meinst du nun? Das Gewerbe ist, wie gesagt, in Makedonien als solches gemeldet und legal betrieben.

Die Petze
15.11.2013, 21:19
Mein Partner ist Albaner und ist in Makedonien geboren, inklusive Pass, er ist Eigentuemer und ich Teilhaber mit 50%, gemeldet ist das Gewerbe dort, verkauft wird die Ware hauptsaechlich in Makedonien selbst und in Italien, Einfuhr in verschiedene Laender unterliegen verschiedenen Zollbestimmungen, weiter nichts, zumindest nichts weiter wovon wir wuessten oder womit wir bisher Probleme gehabt haetten.
Oder was genau meinst du nun? Das Gewerbe ist, wie gesagt, in Makedonien als solches gemeldet und legal betrieben.

Hm...verstehe....
Mal angenommen...vllt weißt du es ja zufällig....wenn ich hier auf den Kanaren ein Geschäftspartner hätte....und ein Anteil...
Könnte ich auf diese GmbH (oÄ) in D (produzieren bzw) versenden...ohne Deutsche Steuern zu zahlen?

Sander
15.11.2013, 21:25
Hm...verstehe....
Mal angenommen...vllt weißt du es ja zufällig....wenn ich hier auf den Kanaren ein Geschäftspartner hätte....und ein Anteil...
Könnte ich auf diese GmbH (oÄ) in D (produzieren bzw) versenden...ohne Deutsche Steuern zu zahlen?

Das weiss ich nicht! Allerdings gehe ich stark davon aus, dass du um die Gewerbesteuer in Deutschland nicht umhin kommst, immerhin wuerdest du ja ein produzierendes Gewerbe in Deutschland betreiben. Outsourcing zum Beispiel mit Amazon in Polen funktioniert meines Wissens nach aehnlich und wird genau aus diesem Grund der guenstigeren Arbeiterloehne und Gewerbesteuer betrieben, aehnlich wie bei uns.
Aber fuer weitere Informationen, die Gehalt haben, unbedingt einen Fachmann konsultieren.

Kuddel
15.11.2013, 21:33
Hm...verstehe....
Mal angenommen...vllt weißt du es ja zufällig....wenn ich hier auf den Kanaren ein Geschäftspartner hätte....und ein Anteil...
Könnte ich auf diese GmbH (oÄ) in D (produzieren bzw) versenden...ohne Deutsche Steuern zu zahlen?

Natürlich. Es sei denn, Du verkaufst die Waren in Deutschland.

Die Petze
15.11.2013, 21:36
Natürlich. Es sei denn, Du verkaufst die Waren in Deutschland.

JA...das wäre natürlich auch der Fall...

Dima
16.11.2013, 00:06
Für das was Du jetzt machst hätte aber die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolut ausgereicht. Gut, niemand weiß was die Zukunft bringt und evtl. wird Dir Dein Studium irgendwann noch einmal nützlich sein.

Versteh mich nicht falsch, ich befürworte eigenverantwortliches Unternehmertum in jeder Form, selbst dann, wenn es sich tatsächlich nur um einen türkischen Gemüsehändler handelt. Ich bin nur etwas überrascht wenn jemand 10 Semester oder länger studiert, und dann etwas macht, was er auch ohne Studium hätte haben können.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!
Dankesehr. ;)

Naja, das Studium habe ich auch deshalb begonnen, um auch einen akademischen Grad zu haben und den Horizont zu erweitern und vielleicht ein bisschen auch, um das lässige Studentenleben zu genießen. Malochen kann man hinterher ja immernoch genug. Ich habe mein Studium zumal auch in der Regelstudienzeit (7 Semester) über die Bühne gebracht und war während des Studiums schon als Kleinunternehmer tätig. Und ja, vielleicht bringt mich irgendwann die Bachelor-Urkunde weiter. Außerdem ist es auch nicht schlecht, wenn man auf seiner Visitenkarte "Bachelor of Engineering" stehen hat. Das klingt irgendwie wichtig. :D

Schröder
16.11.2013, 07:44
Dieses Land ist eine Goldgrube, das kann ich soweit bestaetigen. 1000 Rinder bekommt man fuer rund 400.000 Euro. Was soll man sagen? So kann man dort viel Geld machen.
Unser gemeinsames Startkapital lag bei 180.000 Euro.

Wie gesagt: Ohne konkrete Kontakte kann das nicht jeder machen.
Gibt es da für Importe in die EU nicht hohe Hürden?