PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt sich jemand mit Grundsicherung im Alter aus?



zitronenclan
12.11.2013, 21:23
Würde gerne wissen ob das zuständige Amt z.B. Verkäufe bei ebay als Einkommen anrechnet oder als Vermögensumwandlung ansieht.

Hat jemand ein paar konkrete Informationen dazu?

Dolohov
12.11.2013, 21:26
Das kommt drauf an. Wenn Du regelmäßige Verkäufe tätigst, mit der Absicht, wiederkehrenden Gewinn zu erzielen, dann ja. Dann aber auch das Finanzamt. Verkaufst Du nur, in haushaltsüblichem Umfang Waren (mal ein paar alte Schuhe, nen alten Schrank, etc.), dann nicht. Kannst Du das genauer definieren, was Du genau verkaufen willst?

Pillefiz
12.11.2013, 21:28
Würde gerne wissen ob das zuständige Amt z.B. Verkäufe bei ebay als Einkommen anrechnet oder als Vermögensumwandlung ansieht.

Hat jemand ein paar konkrete Informationen dazu?

ab einer bestimmten Höhe als Einkommen

Heifüsch
12.11.2013, 21:31
Ich vertraue da lieber auf meine gehorteten Pfandflaschen, da weiß man, was man hat. Zumindest, solange der Flaschenautomat keinen direkten Draht zum Finanzamt hat >&.(

Nationalix
12.11.2013, 21:33
Würde gerne wissen ob das zuständige Amt z.B. Verkäufe bei ebay als Einkommen anrechnet oder als Vermögensumwandlung ansieht.

Hat jemand ein paar konkrete Informationen dazu?

Wenn Du Dich nicht erwischen lässt, ist es steuerfrei.
Ansonsten können Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Einkommensteuer fällig werden.

Sander
12.11.2013, 21:34
Würde gerne wissen ob das zuständige Amt z.B. Verkäufe bei ebay als Einkommen anrechnet oder als Vermögensumwandlung ansieht.

Hat jemand ein paar konkrete Informationen dazu?


Steuerpflicht bei vier Voraussetzungen: 1. die Tätigkeit muß auf Dauer gerichtet sein 2. du mußt selbständig sein 3. die Tätigkeit muß erlaubt sein und 4. es muß eine Gewinnerzielungsabsicht vorhanden sein. Wenn Du also einen alten Schrank einkaufst für 200 Euro und ihn für 2000 Euro verkaufst und das nicht zu Deinem Lebenserwerb machst, dann keine Steuerpflicht; alleine die Gewinnerzielungsabsicht begründet keine Steuerpflicht; dann dürfte niemand etwas verkaufen was er z.B. geerbt hat (z.B. den Schrank wie oben)

Aus Google.

Pillefiz
12.11.2013, 21:34
Wenn Du Dich nicht erwischen lässt, ist es steuerfrei.
Ansonsten können Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Einkommensteuer fällig werden.

die Arge will laufend die Kontoauszüge sehen....

Nationalix
12.11.2013, 21:37
die Arge will laufend die Kontoauszüge sehen....

Aber nur, wenn man ALG oder Grundsicherung erhält.

Nationalix
12.11.2013, 21:38
Aus Google.[/FONT][/COLOR]

Naja, ganz so einfach isses nicht.
Hier werden Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Einkommensteuer lustig vermengt.

zitronenclan
12.11.2013, 22:13
@ Star, keine tausender oder hunderter Umsatz.

Aber falls ihr das das Amt nicht als Vermögensumwandlung anrechnet, wird es schwierig.
Bei ebay waren es in 2 Monaten 23,00 €. Davon waren 9,16 € für Porto, Verpackung (Luftpolstertaschen), und Gebühren. Netto also 13,84€.
Bei einer anderen Verkaufsplattform Netto 36,00 € in einem Monat.
Muss sie die Ausgaben auch belegen? Sie sagt sie hat wahrscheinlich keinen Beleg für die mehr für die Luftpolstertaschen.
Boah so ein Scheixx!
Die Dinger sind nicht soo billig.

zitronenclan
12.11.2013, 22:15
Ich vertraue da lieber auf meine gehorteten Pfandflaschen, da weiß man, was man hat. Zumindest, solange der Flaschenautomat keinen direkten Draht zum Finanzamt hat >&.(

:) :)

Alma Mater
12.11.2013, 22:19
@ Star, keine tausender oder hunderter Umsatz.

Aber falls ihr das das Amt nicht als Vermögensumwandlung anrechnet, wird es schwierig.
Bei ebay waren es in 2 Monaten 23,00 €. Davon waren 9,16 € für Porto, Verpackung (Luftpolstertaschen), und Gebühren. Netto also 13,84€.
Bei einer anderen Verkaufsplattform Netto 36,00 € in einem Monat.
Muss sie die Ausgaben auch belegen? Sie sagt sie hat wahrscheinlich keinen Beleg für die mehr für die Luftpolstertaschen.
Boah so ein Scheixx!
Die Dinger sind nicht soo billig.

Bei solchen Beträgen sollte es kein Problem sein zu erzählen, dass man seine persönlichen Sachen verkauft hat und dann ist das Vermögensumwandlung.

Alma Mater
12.11.2013, 22:23
Würde gerne wissen ob das zuständige Amt z.B. Verkäufe bei ebay als Einkommen anrechnet oder als Vermögensumwandlung ansieht.

Hat jemand ein paar konkrete Informationen dazu?

Vielleicht hilft das hier, Frage und Antwort:

http://www.sozialhilfe24.de/forum/grundsicherung-sozialhilfe/ebay-verkaeufe-bei-ergaenzender-sozialhilfe-6699.html

zitronenclan
12.11.2013, 22:25
Aus Google.[/FONT][/COLOR]

Soweit ich das überblicke waren es gebrauchte Sachen. Handtasche, Geschirr und Romane. Ein Buch hat sie für ihr Kind verkauft. Weils Kindl angeblich nie Zeit hatte. War das teuerste Buch für 12,00 Euronen. Das Geld hat sie ihm natürlich gegeben. Gewinn keiner.
Lese selber viel und verscherble die Bücher danach bei ebay oder tausche sie. Gewinn macht man dabei nicht.

zitronenclan
12.11.2013, 22:28
Vielleicht hilft das hier, Frage und Antwort:

http://www.sozialhilfe24.de/forum/grundsicherung-sozialhilfe/ebay-verkaeufe-bei-ergaenzender-sozialhilfe-6699.html
Danke, habs gelesen.

zitronenclan
12.11.2013, 22:34
die Arge will laufend die Kontoauszüge sehen....
Stimmt. Die muss sie nun für ca. 3 Monate vorlegen.
Dazu eine Mietbescheinigung vom Hausherrn. Finde ich etwas peinlich.

zitronenclan
12.11.2013, 22:36
Danke erstmal an alle.

Ich kenn mich damit nicht sonderlich gut aus.

zitronenclan
12.11.2013, 22:40
Wenn Du Dich nicht erwischen lässt, ist es steuerfrei.
Ansonsten können Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Einkommensteuer fällig werden.

Kennst Du das 11. Gebot ?

= Du sollst dich nicht erwischen lassen. :)

Heifüsch
12.11.2013, 22:45
Würde gerne wissen ob das zuständige Amt z.B. Verkäufe bei ebay als Einkommen anrechnet oder als Vermögensumwandlung ansieht.

Hat jemand ein paar konkrete Informationen dazu?

http://www.ebay.de/gds/NOCH-PRIVAT-ODER-SCHON-GEWERBLICH-/10000000012470481/g.html

>8-)=

Sander
12.11.2013, 22:50
Naja, ganz so einfach isses nicht.
Hier werden Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Einkommensteuer lustig vermengt.

Kenne mich nicht aus, wollte nur zum googlen anregen. Natuerlich steht da auch viel Halbwissen, bei Ebay selbst finden sich sicherlich deutlichere Informationen.

zitronenclan
12.11.2013, 23:21
http://www.ebay.de/gds/NOCH-PRIVAT-ODER-SCHON-GEWERBLICH-/10000000012470481/g.html

>8-)=

Danke.
Habe vor einiger Zeit schon mal im ebay-Forum gelesen, das Richter was gewerblich betrifft sehr unterschiedlich urteilen.
Seltsam. :auro:

zitronenclan
12.11.2013, 23:24
Kenne mich nicht aus, wollte nur zum googlen anregen. Natuerlich steht da auch viel Halbwissen, bei Ebay selbst finden sich sicherlich deutlichere Informationen.

Glaube ich nicht.
Ebay geht aus Rechtsgründen eher sparsam mit konkreten Informationen um.

Geronimo
12.11.2013, 23:27
Es ist doch eine ungeheure Sauerei, dass man so ein Thema in diesem Land überhaupt diskutieren muss! Da werden fremden Völkern und Verbrechern Milliarden in den Arsch geschoben und unsere alten Menschen müssen sich noch wegen ein paar Brotkrumen vor den Steuerschergen fürchten! Es ist nur noch zum Kotzen! Aber so was von!!!!

jack000
12.11.2013, 23:46
Habe vor einiger Zeit schon mal im ebay-Forum gelesen, das Richter was gewerblich betrifft sehr unterschiedlich urteilen.
Aus meiner Sicht macht es weniger den Verkaufspreis als die Anzahl an Waren aus. Wenn du einmal einen alten geerbten Schrank für 1000€ und ein Silberbesteckset für 500€ verkaufst wird sich daran niemand kratzen. Wenn du aber im in 10 Monaten jeden Monat durchschnittlich 150€ Umsatz durch den Verkauf von Büchern machst, wirst du unangenehme Post bekommen.

Ein Bekannter von mir hatte das mit Konsolenspielen erlebt und zwar nicht Post vom Abmahnanwalt, aber von E-Bay bekommen, mit der Empfehlung "Powerseller" zu werden (Was er dann letztendlich auch gemacht hat, da tatsächlich ein Handel vorlag und er kein Interesse an Problemen mit E-Bay oder Finanzamt hatte).

Was konket möchtest du denn in welchem Umfang verkaufen, was dir Sorgen macht das es Probleme bereiten könnte?

jack000
12.11.2013, 23:50
Wenn Du Dich nicht erwischen lässt,
Ein jeder E-Bay Kauf und Verkauf wird registriert, man kann sich nicht "nicht erwischen" lassen.

torun
13.11.2013, 00:08
die Arge will laufend die Kontoauszüge sehen....

Arge und Jobcenter haben mit Grundsicherung nichts zu tun.

Gärtner
13.11.2013, 00:32
Wenn Du Dich nicht erwischen lässt, ist es steuerfrei.
Ansonsten können Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Einkommensteuer fällig werden.

Zumindest bei der Umsatzsteuer kann sich bei einem Umsatz von weniger als 17.500 Euro per annum als Nichtunternehmer behandeln lassen und auf Ausweis und Abführung der Umsatzsteuer verzichten.

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

zitronenclan
13.11.2013, 01:18
Aus meiner Sicht macht es weniger den Verkaufspreis als die Anzahl an Waren aus. Wenn du einmal einen alten geerbten Schrank für 1000€ und ein Silberbesteckset für 500€ verkaufst wird sich daran niemand kratzen. Wenn du aber im in 10 Monaten jeden Monat durchschnittlich 150€ Umsatz durch den Verkauf von Büchern machst, wirst du unangenehme Post bekommen. ...



Klar, aber darum geht es nicht.

Hay
13.11.2013, 01:23
Stimmt. Die muss sie nun für ca. 3 Monate vorlegen.
Dazu eine Mietbescheinigung vom Hausherrn. Finde ich etwas peinlich.

Eine bescheidene Frage: Warum reicht hier nicht der Mietvertrag und vielleicht noch ein Kontoauszug mit Dauerauftrag bzw. Überweisung als Nachweis des Bestehens?

Hay
13.11.2013, 01:34
Man findet zu dem Thema nix Offizielles, aber das - und das wirkt nun nicht gerade sehr hoffnungsvoll:


zuverdienst bei grundsicherung
Ich bekomme eine EU-Rente und ergänzende Grundsicherung. Nun bekommt man eine EU-Rente, wenn man weniger als 3 Stunden täglich arbeiten kann. Da das Geld ziemlich knapp ist, möchte ich für ca. 20 Stunden im Monat Geld hinzuverdienen (das sind weniger als 1 Stunde täglich). Mein Sachbearbeiter vom Sozialamt sagt aber, dass bei Grundsicherung bei voller Erwerbsminderung das SGB IV und nicht wie bei Hartz IV das SGB XII maßgebend ist und ich dadurch keinen Cent anrechnungsfrei dazuverdienen darf. Ist das richtig


https://www.ihre-vorsorge.de/forum.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=13515

Und hier heißt es:


Der Freibetrag ist also 30 % von Einkommen, aber max. 179,50 € (50% von 359 €

http://www.forum-sozialhilfe.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=5211

und hier


Wenn Du Grundsicherung im Alter aufstockend zur Rente bekommst, darfst Du ab dem ersten Euro 30% behalten. Bei 412 Euro sind es 126,60 Euro.

Für den Fall, dass Du mal mehr verdienen kannst: Der Freibetrag ist gedeckelt - Du darfst maximal 50% vom Regelsatz = 382 : 2 = 191 Euro selbst behalten. Alles andere wird angerechnet. Hm, naja, es sei denn, Du kannst Dich mit Deiner Mini-Rente plus Arbeitslohn + Wohngeld von der Grundsicherung im Alter freimachen.

.

Falls es um Zuverdienst bei Grundsicherung für Erwerbsunfähige geht:

Auch hier 30% Freibetrag bis maximal 50% des Regelsatzes.

In dieser Diskussion im elo-Forum wird darauf hingewiesen:

“Wenn du Eu-Rente beziehst und anfängst dazu zu verdienen, musst du das der DRV melden und die kann (wird wahrscheinlich) dich zum Gutachter schicken.“


http://www.finanzfrage.net/frage/grundsicherung-zuverdienst-400oo--was-wird-angerechnet

Noch etwas zum Vermögen, das man haben darf - als Abrundung des Themas:


.Bei der Beantragung von Grundsicherung darfst Du ein Schonvermögen von 2600 € besitzen.

Während des Bezuges der Grundsicherung allerdings werden sämtliche Einnahmen voll angerechnet, da es sonst gegenüber dem Steuerzahler, der für die Absicherung sorgt, ungerecht wäre.


http://www.finanzfrage.net/frage/zuverdienst-bei-grundsicherung-im-alter

zitronenclan
13.11.2013, 02:13
Eine bescheidene Frage: Warum reicht hier nicht der Mietvertrag und vielleicht noch ein Kontoauszug mit Dauerauftrag bzw. Überweisung als Nachweis des Bestehens?
Das hatte ich mich zuest auch gefragt.
Sie hatte beides mit ihren Antrag schon abgeben.

Die Mietbescheinigung muß der Hausherr ausfüllen. Habe mir den Wisch angesehen.
Gefragt wird:
wieviel qm hat die Wohnung,
Anzahl der Räume,
Das Mietverhälnis besteht seit,
wann wurde die Wohnung bezugsfertig,
wurde die Wohnung seither umfassend renoviert,
um was für ein Gebäude handelt es sich, frei stehend, umgebautes Gebäude, Ein, Zwei, Drei, Vier oder Mehrfamilienhaus, Doppelhaushälfte oder Reihenhaus.
Welche Verglasung, Wärmedämmung, falls ja wo? Außenwände, Dach oder Kellerdecke?

warum wollen die das wissen? Deswegen zahlen sie dann mehr dazu?

dann wollen sie wissen ob man eine Garage hat,
vermutlich eine Falle, man will rauskriegen ob der Antragsteller ein Auto oder Motorrad besitzt, (Vermögen!) oder sich evtl. Garagenmiete vom Amt bezahlen lassen will. Garagenmiete würde vermutlich rausgerechnet und nicht übernommen.

Der Hausherr wird sogar gefragt, wieviel Haushaltsstrom der Mieter bezahlt.

Warum fragt man das denn Hausherrn? weiß der doch in der Regel gar nicht! Ist höchstens bei Untermietern oder Hotelgästen relevant.

Welche Heizung. Strom, Gas, Öl, Fernwärme, Holz oder Sonstiges?
soweit vorhanden, bitte Ablichtung des Energieausweises beigeben
Energieausweis! Hä? Geht es da um Wärmedämmung oder was?
Sind die bescheuert? Ein armer Rentner wird kaum in einer wärmegedämmten Mietwohnung wohnen. Diese Wohnungen sind nämlich in der Regel sauteuer. Teuerer jedenfalls als das Amt bezahlt!

iglaubnix+2fel
13.11.2013, 05:21
Einigermaßen ja!:)

Maschendrahtzaun, Stolpergräben, Videoüberwachung, Selbstschußanlage, Starkstromfalle, Tretminen, Dobermänner/Rottweiler, Wachmannschaft, Drohnen!

:dd:

opppa
13.11.2013, 07:07
Ich vertraue da lieber auf meine gehorteten Pfandflaschen, da weiß man, was man hat. Zumindest, solange der Flaschenautomat keinen direkten Draht zum Finanzamt hat >&.(

In Berlin-Mitte scheint ein extrem gutes Revier für Pfandflaschen zu sein, wenn ich mal versuche abzuschätzen, wieviel Zeit Du vor dem Computer verbringst, anstatt Dich dem Erwerb Deines täglichen Brots zu widmen.

:hmm:

opppa
13.11.2013, 07:10
Aus Google.[/FONT][/COLOR]

Das Finanzamt (und damit wohl auch die ARGE) wird sich daran orientieren, wie hoch Dein "Umsatz" und ein möglicher Gewinn daraus sein könnte.
Und die Jungs haben einen richtig breiten Daumen für ihre (böswilligen) Schätzungen.

:ja:

opppa
13.11.2013, 07:12
Naja, ganz so einfach isses nicht.
Hier werden Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Einkommensteuer lustig vermengt.

Die wenigsten User hier werden den genauen Unterschied zwischen diesen Steuerarten kennen.

Wichtig für den Strangersteller dürfte sein, zu erfrahren, wer ihm so alles ans (Fell...äh) Geld will!

:D

opppa
13.11.2013, 07:15
Danke.
Habe vor einiger Zeit schon mal im ebay-Forum gelesen, das Richter was gewerblich betrifft sehr unterschiedlich urteilen.
Seltsam. :auro:

Es gibt eben immer auch die Richter, die genau wissen, von wem ihr Entgelt bezahlt wird!

:hmm:

Patriotistin
13.11.2013, 08:14
Danke erstmal an alle.

Ich kenn mich damit nicht sonderlich gut aus.
Am besten sie lässt das Erzielte Geld ihrer Verkäufe an( ein Familienmitglied oder guten Freund/e ) gehen...
so hätte sie garnichts zu befürchten und könnt auch mal eine größere Sache verkaufen
ohne das sie gleich das Amt am Arsch hängen hätte.....

Tantalit
13.11.2013, 08:19
Aus Google.[/FONT][/COLOR]

Und jetzt setze das bitte noch in Zusammenhang mit der Grundsicherung.

Dein google copy & paste Zitat sagt dazu nämlich gar nichts sondern definiert nur wann Steuerpflicht gilt und das war nicht die Frage. :)

Sander
13.11.2013, 08:47
Und jetzt setze das bitte noch in Zusammenhang mit der Grundsicherung.

Dein google copy & paste Zitat sagt dazu nämlich gar nichts sondern definiert nur wann Steuerpflicht gilt und das war nicht die Frage. :)

Halts Maul und quatsch keine Scheisse bitte.

Sander
13.11.2013, 08:48
Das Finanzamt (und damit wohl auch die ARGE) wird sich daran orientieren, wie hoch Dein "Umsatz" und ein möglicher Gewinn daraus sein könnte.
Und die Jungs haben einen richtig breiten Daumen für ihre (böswilligen) Schätzungen.

:ja:

Yep, das Finanzamt besteht aus einer Horde boesartiger Drachen, deshalb steht meine Geldquelle im Ausland.

Tantalit
13.11.2013, 08:49
Halts Maul und quatsch keine Scheisse bitte.

Danke, schön das du dich selber outest, hihi.

Sander
13.11.2013, 08:50
Glaube ich nicht.
Ebay geht aus Rechtsgründen eher sparsam mit konkreten Informationen um.

Meinste? Muessten die nicht sogar umfangreich informieren, auf Nachfrage, zumindest in eigenem Interesse? Ohne umfangreiche Aufklaerung koennte man ja nicht bei denen handeln.

Sander
13.11.2013, 08:51
Danke, schön das du dich selber outest, hihi.

:hi:

zitronenclan
13.11.2013, 10:08
Meinste? Muessten die nicht sogar umfangreich informieren, auf Nachfrage, zumindest in eigenem Interesse? Ohne umfangreiche Aufklaerung koennte man ja nicht bei denen handeln.

Star überleg mal.
Rechtsauskünfte würden Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen. Ebay müsste gute Anwälte zuhauf beschäftigen. Das würde kosten.
Die sind erstmal auf ihre eigene Sicherheit bedacht. Darum weisen sie Verkäufer darauf hin, das er selbst prüfen sich informieren muß ob er gewerblich unterwegs ist.
Mein Sohn wollte mal ein paar Markenartikel bei ebay verkaufen. Ebay hat damals die Angebote sofort gelöscht.
Er durfte erst nach einem Postindentverfahren verkaufen. Ebay will nicht den Kopf für Fehler der Verkäufer hinhalten.
Ich meine bei 80,00-150 € Umsatz im Jahr kann man nicht von gewerblich ausgehen.
Da hätte das Finanzamt viel zu tun.
Aber wie geschrieben, das Problem ist nicht ebay.

Sander
13.11.2013, 10:09
Star überleg mal.
Rechtsauskünfte würden Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen. Ebay müsste gute Anwälte zuhauf beschäftigen. Das würde kosten.
Die sind erstmal auf ihre eigene Sicherheit bedacht. Darum weisen sie Verkäufer darauf hin, das er prüfen sich informieren muß ob er gewerblich unterwegs ist.
Mein Sohn wollte mal ein paar Markenartikel bei ebay verkaufen. Ebay hat damals die Angebote sofort gelöscht.
Er durfte erst nach einem Postindentverfahren verkaufen. Ebay will nicht den Kopf für Fehler der Verkäufer hinhalten.
Aber wie geschrieben, das Problem ist nicht ebay.

In Ordnung; danke fuer die ausfuehrliche Stellungnahme. Ich bin kein Ebayfan, verwende es selbst praktisch gar nicht.

Pillefiz
13.11.2013, 10:24
Arge und Jobcenter haben mit Grundsicherung nichts zu tun.

der Laden heisst nur anders. die Methoden sind die gleichen

Hay
13.11.2013, 11:28
Das hatte ich mich zuest auch gefragt.
Sie hatte beides mit ihren Antrag schon abgeben.

Die Mietbescheinigung muß der Hausherr ausfüllen. Habe mir den Wisch angesehen.
Gefragt wird:
wieviel qm hat die Wohnung,
Anzahl der Räume,
Das Mietverhälnis besteht seit,



Ergibt sich aus dem Mietvertrag und außerdem kann nach dem, was ich mir in der Vergangenheit bezüglich der Handhabung Antragstellung Wohngeld oder Sozialhilfe erlesen habe, auch vom Mieter glaubhaft gemacht werden.

Wenn ein Mietvertrag vorliegt, sind diese Fragen hinreichend beantwortet.



Wann wurde die Wohnung bezugsfertig,
wurde die Wohnung seither umfassend renoviert,
um was für ein Gebäude handelt es sich, frei stehend, umgebautes Gebäude, Ein, Zwei, Drei, Vier oder Mehrfamilienhaus, Doppelhaushälfte oder Reihenhaus.
Welche Verglasung, Wärmedämmung, falls ja wo? Außenwände, Dach oder Kellerdecke?

Hat mit dem Leistungsbezug nichts zu tun. Das sind Daten, die in andere Ressorts wandern und gar nicht wandern dürften wegen des Datenschutzes. Ich als Vermieter würde diese Fragen nicht beantworten wollen.




warum wollen die das wissen? Deswegen zahlen sie dann mehr dazu?

dann wollen sie wissen ob man eine Garage hat,
vermutlich eine Falle, man will rauskriegen ob der Antragsteller ein Auto oder Motorrad besitzt, (Vermögen!) oder sich evtl. Garagenmiete vom Amt bezahlen lassen will. Garagenmiete würde vermutlich rausgerechnet und nicht übernommen.

Wahrscheinlich wollen sie die Garage oder den Stellplatz herausrechnen. Ich meine, mich aber auch hier an eine Rechssprechung erinnern zu können, die die Übernahme der Garagenmiete/des Stellplatzes obligatorisch macht, wenn diese Bestandteil des Mietvertrags ist (und damit Bedingung war, die Wohnung mieten zu können bzw. zu halten. Was auch nachvollziehbar ist, denn nur noch ein Bruchteil von Wohnungen wird ohne dieses vermietet, da die Eigentümer Stellplatzflächen und Garagen/TG-Stellplätze bei Erwerb der Immobilie mitkaufen).


Der Hausherr wird sogar gefragt, wieviel Haushaltsstrom der Mieter bezahlt.

Der Vermieter kann höchstens gefragt werden, wie hoch der Gemeinschaftsstrom ist (Treppenhaus etc.). Dies ergibt sich aber aus der Nebenkostenabrechnung, die die Mieterin vorlegen kann.




Warum fragt man das denn Hausherrn? weiß der doch in der Regel gar nicht! Ist höchstens bei Untermietern oder Hotelgästen relevant.

Welche Heizung. Strom, Gas, Öl, Fernwärme, Holz oder Sonstiges?
soweit vorhanden, bitte Ablichtung des Energieausweises beigeben

Spielt keine Rolle für den Leistungsbezug. Das sind Daten, die in diese rotgrünen und mittlerweile Merkelschen und zukünftigen rotschwarzen Statistikämter eingehen. Auch hier gilt: Datenschutz!


Energieausweis! Hä? Geht es da um Wärmedämmung oder was?
Sind die bescheuert? Ein armer Rentner wird kaum in einer wärmegedämmten Mietwohnung wohnen. Diese Wohnungen sind nämlich in der Regel sauteuer. Teuerer jedenfalls als das Amt bezahlt![/QUOTE]

Die sind nicht bescheuert. Die bringen die Menschen nur um ihre verbrieften Rechte - durch die Hintertür. Anschließend kann der selbe Staat mit seinen Vertretern wieder ein Szenario um Datensicherheit im Internet und überhaupt veranstalten. Da sieht man, wie verlogen das ist.

elas
13.11.2013, 11:31
die Arge will laufend die Kontoauszüge sehen....

Wozu gibt es das gute alte Bargeld?:ätsch:

zitronenclan
13.11.2013, 11:46
der Laden heisst nur anders. die Methoden sind die gleichen

Eigentlich schlimmer.
Man darf im Vergleich zu ALGII viel weniger erspartes haben.
Ich würde jedem zukünftigen Rentner raten, keine Lebensversicherung abzuschließen.
Bei den mickrigen Renten die es in Zukunft geben wird besteht die Gefahr das ihm diese angerechnet wird.
Sie hat eine kleine Zusatzversicherung für Zahnersatz, bin mal gespannt ob sie sie fragen ob das eine Lebensversicherung ist.

Heifüsch
13.11.2013, 12:15
In Berlin-Mitte scheint ein extrem gutes Revier für Pfandflaschen zu sein, wenn ich mal versuche abzuschätzen, wieviel Zeit Du vor dem Computer verbringst, anstatt Dich dem Erwerb Deines täglichen Brots zu widmen.

:hmm:
Mein Lager ist zum Glück voll. Denn seit unsere neuen Nachbarn vom Oranienplatz hier alles abgrasen finden selbst die Alkis nix mehr. Ein richtiger Engpaß ist das gerade, zumal die Touris bei der Kälte nicht mehr so viel im Freien saufen >8.(

zitronenclan
13.11.2013, 12:44
Mein Lager ist zum Glück voll. Denn seit unsere neuen Nachbarn vom Oranienplatz hier alles abgrasen finden selbst die Alkis nix mehr. Ein richtiger Engpaß ist das gerade, zumal die Touris bei der Kälte nicht mehr so viel im Freien saufen >8.(

:)) Was hat das mit dem Oranienplatz zu tun?

Bei uns ist man kürzlich gegen die Alkis eingeschritten. Sie hatten den ganzen Sommer über den Bahnhof belagert und zwar davor, dahinter und innen. Ging man morgens um 6:30 Uhr Uhr zum Zug, waren sie schon da und blieben bis der Bahnhof geschlossen wurde.
Mindestens die Hälfte bis Zweidrittel der Sitzplätze waren mit Alkis und seltsamen Leuten besetzt.
Nachdem es kälter wurde zogen sie nach innen. Reisende mußten i.d.R. stehen.
An vielen Bahnhöfen hat man inzwischen alle Sitzplätze entfernt um Penner möglichst fern zu halten. Eine schlechte Lösung finde ich, wenn man auf Züge warten muß, die nicht selten Verspätung haben.

willy
13.11.2013, 12:53
:)) Was hat das mit dem Oranienplatz zu tun?

Bei uns ist man kürzlich gegen die Alkis eingeschritten. Sie hatten den ganzen Sommer über den Bahnhof belagert und zwar davor, dahinter und innen. Ging man morgens um 6:30 Uhr Uhr zum Zug, waren sie schon da und blieben bis der Bahnhof geschlossen wurde.
Mindestens die Hälfte bis Zweidrittel der Sitzplätze waren mit Alkis und seltsamen Leuten besetzt.
Nachdem es kälter wurde zogen sie nach innen. Reisende mußten i.d.R. stehen.
An vielen Bahnhöfen hat man inzwischen alle Sitzplätze entfernt um Penner möglichst fern zu halten. Eine schlechte Lösung finde ich, wenn man auf Züge warten muß, die nicht selten Verspätung haben.

Schon richtig, aber jede Wette, dass wenn die Bahn die Penner immer wegschickte, nötigenfalls sogar via "Anpacken" etc., haben die ruckzuck Stress mit der rotgrünen Stadtverwaltung.
Das Hausrecht sprechen sie ja länger schon auch Diskothekenbesitzern ab.

Hay
13.11.2013, 12:58
:)) Was hat das mit dem Oranienplatz zu tun?

Bei uns ist man kürzlich gegen die Alkis eingeschritten. Sie hatten den ganzen Sommer über den Bahnhof belagert und zwar davor, dahinter und innen. Ging man morgens um 6:30 Uhr Uhr zum Zug, waren sie schon da und blieben bis der Bahnhof geschlossen wurde.
Mindestens die Hälfte bis Zweidrittel der Sitzplätze waren mit Alkis und seltsamen Leuten besetzt.
Nachdem es kälter wurde zogen sie nach innen. Reisende mußten i.d.R. stehen.
An vielen Bahnhöfen hat man inzwischen alle Sitzplätze entfernt um Penner möglichst fern zu halten. Eine schlechte Lösung finde ich, wenn man auf Züge warten muß, die nicht selten Verspätung haben.

So ähnlich wie die Taubenabwehr auf Dächern, an Fassaden, auf Fensterbänken?

Wer arbeiten geht, muß auch stehen dürfen! Das härtet ab und erhöht die Fahrgastzahl im öffentlichen Nahverkehr!

Heifüsch
13.11.2013, 13:09
:)) Was hat das mit dem Oranienplatz zu tun?

Bei uns ist man kürzlich gegen die Alkis eingeschritten. Sie hatten den ganzen Sommer über den Bahnhof belagert und zwar davor, dahinter und innen. Ging man morgens um 6:30 Uhr Uhr zum Zug, waren sie schon da und blieben bis der Bahnhof geschlossen wurde.
Mindestens die Hälfte bis Zweidrittel der Sitzplätze waren mit Alkis und seltsamen Leuten besetzt.
Nachdem es kälter wurde zogen sie nach innen. Reisende mußten i.d.R. stehen.
An vielen Bahnhöfen hat man inzwischen alle Sitzplätze entfernt um Penner möglichst fern zu halten. Eine schlechte Lösung finde ich, wenn man auf Züge warten muß, die nicht selten Verspätung haben.
Ich meinte die Leute aus einem Obdachlosenheim, die sich ihre Extrarationen Bier mit Flaschensammeln verdienten. Aber auch viele verarmte Senioren sammeln Flaschen. Jetzt ja nicht mehr so, weil das Geschäft von unseren afrikanischen Wirtschaftsflüchtlingen in Beschlag genommen wurde.

Aber was herumlungernde Alkis, Dealer usw. angeht, hat man in Hamburg beste Erfahrungen mit Musikbeschallung gemacht. Mit klassischer Musik, versteht sich. Die können die Jungs nicht ab >8.)=

zitronenclan
13.11.2013, 13:40
Ich meinte die Leute aus einem Obdachlosenheim, die sich ihre Extrarationen Bier mit Flaschensammeln verdienten. Aber auch viele verarmte Senioren sammeln Flaschen. Jetzt ja nicht mehr so, weil das Geschäft von unseren afrikanischen Wirtschaftsflüchtlingen in Beschlag genommen wurde.

Aber was herumlungernde Alkis, Dealer usw. angeht, hat man in Hamburg beste Erfahrungen mit Musikbeschallung gemacht. Mit klassischer Musik, versteht sich. Die können die Jungs nicht ab >8.)=

Ich staune. Da war anscheinend jemand innovativ. :))
Klassische Musik wäre aber auch nicht unbedingt meins, am Bahnhof will ich meine Ruhe haben, mir reichts schon wenn der Zug verspätung hat.

Nationalix
13.11.2013, 17:45
Meinste? Muessten die nicht sogar umfangreich informieren, auf Nachfrage, zumindest in eigenem Interesse? Ohne umfangreiche Aufklaerung koennte man ja nicht bei denen handeln.

Nein, müssen sie nicht und dürfen sie auch nicht. Verbindliche Auskünfte in Rechts- und Steuersachen dürfen nämlich nur Rechtsanwälte und Steuerberater geben, und dann auch nur einzelfallbezogen.
Für allgemeine Auskünfte kann man auch den Gesetzestext oder ein Lehrbuch lesen.

Sander
13.11.2013, 18:16
Nein, müssen sie nicht und dürfen sie auch nicht. Verbindliche Auskünfte in Rechts- und Steuersachen dürfen nämlich nur Rechtsanwälte und Steuerberater geben, und dann auch nur einzelfallbezogen.
Für allgemeine Auskünfte kann man auch den Gesetzestext oder ein Lehrbuch lesen.

Sicher? Es gibt doch auch eine Rechtsbelehrung in AGBs, zum Beispiel bei Computerspielen.

Nationalix
13.11.2013, 18:22
Sicher? Es gibt doch auch eine Rechtsbelehrung in AGBs, zum Beispiel bei Computerspielen.

Die AGB sind Bestandteil eines Kaufvertrages und da herrscht Vertragsfreiheit. Außerdem sind die AGB Bestandteil des Bürgerlichen Gesetzbuches und dieses kann von jedermann übernommen und abgedruckt werden. Was nun die Rechtsbelehrungen in Computerspielen betrifft kann ich nichts sagen, weil ich diese nicht kenne. Aber ich vermute mal, dass es sich hierbei auch um Zitate aus Gesetztestexten oder ähnlichem handelt. Aber auch wieder nicht einzelfallbezogen, sondern nur allgemein.

Wie ich bereits geschrieben habe, eine verbindliche Rechtsauskunft in Einzelfällen dürfen nur RA und StB geben.

Sander
13.11.2013, 22:18
Die AGB sind Bestandteil eines Kaufvertrages und da herrscht Vertragsfreiheit. Außerdem sind die AGB Bestandteil des Bürgerlichen Gesetzbuches und dieses kann von jedermann übernommen und abgedruckt werden. Was nun die Rechtsbelehrungen in Computerspielen betrifft kann ich nichts sagen, weil ich diese nicht kenne. Aber ich vermute mal, dass es sich hierbei auch um Zitate aus Gesetztestexten oder ähnlichem handelt. Aber auch wieder nicht einzelfallbezogen, sondern nur allgemein.

Wie ich bereits geschrieben habe, eine verbindliche Rechtsauskunft in Einzelfällen dürfen nur RA und StB geben.

Dankesehr, sehr ausfuehrlich und sachkundig, gefaellt mir.

jack000
13.11.2013, 22:29
Ich meine bei 80,00-150 € Umsatz im Jahr kann man nicht von gewerblich ausgehen.
Der Knackpunkt ist nicht die Höhe der Summe, sondern die Regelmäßigkeit.

zitronenclan
13.11.2013, 23:13
Der Knackpunkt ist nicht die Höhe der Summe, sondern die Regelmäßigkeit.

Ok, ich komme nicht drauf auf was Du raus willst und warum Du das Thema so hartnäckig verfolgst.

Regelmäßig kann doch nicht das Einzige Kriterium für gewerblich- oder privat-Verkauf sein.
Das würde ja bedeuten wenn jemand zum Beispiel 3 ziemlich unverkäufliche Bücher, 3 alte Jeans oder meinetwegen 3 Blumenvasen, regelmäßig bei ebay anbietet, sagen wir mal jedes Monat im Jahr für 7-10 Tage, müsste er dann ein Gewerbe anmelden?

Felix Krull
13.11.2013, 23:20
Ich war neulich um ca. 3:00 Uhr Nachts auf dem Parkplatz eines McDonalds (nota bene: ich war nur dort, ich war aber nicht Kunde bei McDonalds), und dort habe ich die Zukunft der Grundsicherung im Alter gesehen:

Ein alter Mann auf einem Fahrrad, der die Mülltonnen durchwühlt hat.

In der BRD 2013 A.D.

Geronimo
13.11.2013, 23:22
Ok, ich komme nicht drauf auf was Du raus willst und warum Du das Thema so hartnäckig verfolgst.

Regelmäßig kann doch nicht das Einzige Kriterium für gewerblich- oder privat-Verkauf sein.
Das würde ja bedeuten wenn jemand zum Beispiel 3 ziemlich unverkäufliche Bücher, 3 alte Jeans oder meinetwegen 3 Blumenvasen, regelmäßig bei ebay anbietet, sagen wir mal jedes Monat im Jahr für 7-10 Tage, müsste er dann ein Gewerbe anmelden?

Nein, natürlich nicht. Auch hier gilt das Prinzip der Buchführung. Ein Geschäftsvorfall ist erst dann abgeschlossen wenn der Erlös auf dem Bankkonto gebucht wird. Sprich, wenn wirklich ein Verkauf stattgefunden hat und das Geld geflossen ist. Passiert DAS in schöner Regelmäßigkeit ist das Kriterium der unternehmerischen Tätigkeit erfüllt. Aber erst dann!

Rumburak
13.11.2013, 23:37
Ich war neulich um ca. 3:00 Uhr Nachts auf dem Parkplatz eines McDonalds (nota bene: ich war nur dort, ich war aber nicht Kunde bei McDonalds), und dort habe ich die Zukunft der Grundsicherung im Alter gesehen:

Ein alter Mann auf einem Fahrrad, der die Mülltonnen durchwühlt hat.

In der BRD 2013 A.D.

Sah ich vor einigen Monaten auch in meiner Stadt, mitten in der Nacht so gegen drei. Wenn ich nicht selbst so wenig hätte, hätte ich dem Mann was in die Hand gedrückt. Leider grad nicht machbar...

Felix Krull
13.11.2013, 23:49
Sah ich vor einigen Monaten auch in meiner Stadt, mitten in der Nacht so gegen drei. Wenn ich nicht selbst so wenig hätte, hätte ich dem Mann was in die Hand gedrückt. Leider grad nicht machbar...

Ich will es mal so sagen: ich war vor einem viertel Jahrhundert in den USA, und dort habe ich eine fast identische Szene erlebt. Damals dachte ich noch, jung und naiv wie ich war: Puh, wie gut daß es so etwas nicht bei uns Zuhause gibt. Heute weiß ich wo wir angekommen sind.

Rumburak
13.11.2013, 23:52
Ich will es mal so sagen: ich war vor einem viertel Jahrhundert in den USA, und dort habe ich eine fast identische Szene erlebt. Damals dachte ich noch, jung und naiv wie ich war: Puh, wie gut daß es so etwas nicht bei uns Zuhause gibt. Heute weiß ich wo wir angekommen sind.

Das sind aber nur kleine Vorboten. Sollte die BRD bestehen bleiben, werden es ganz düstere Zeiten.
Mir relativ egal, aber was machen die ganzen Städter, die keinerlei Möglichkeiten haben sich zu ernähren?

Rumpelstilz
14.11.2013, 00:05
[...]
Mir relativ egal, aber was machen die ganzen Städter, die keinerlei Möglichkeiten haben sich zu ernähren?
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich wuerde sagen, die ganzen Staedter gehen dann auf's Land, um nachzuschauen, ob sie da was zu beissen finden. So duennbesiedelt ist ja Deutschland nicht.

Rumburak
14.11.2013, 00:08
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich wuerde sagen, die ganzen Staedter gehen dann auf's Land, um nachzuschauen, ob sie da was zu beissen finden. So duennbesiedelt ist ja Deutschland nicht.

Ich wohne in der Oberlausitz und die ist eigentlich durchgehend ländlich, selbst die Städte. Da werden wir ja mal sehen.:D

Rumpelstilz
14.11.2013, 00:11
Ich wohne in der Oberlausitz und die ist eigentlich durchgehend ländlich, selbst die Städte. Da werden wir ja mal sehen.:D
Ist da nicht der Sprewald? Da kannste nur hoffen, dass die Masse sich verlaeuft und zu bloed ist, einen Kahn zu organisieren.

Felix Krull
14.11.2013, 00:14
Das sind aber nur kleine Vorboten. Sollte die BRD bestehen bleiben, werden es ganz düstere Zeiten.
Mir relativ egal, aber was machen die ganzen Städter, die keinerlei Möglichkeiten haben sich zu ernähren?

Ich bin derzeit einer dieser Städter bzw. Vorstädter.

Und was ich mache wenn meine Verpflichtungen hier abgelaufen sind? Kann ich Dir sagen: alles möglichst gewinnbringend verkaufen, und in das noch halbwegs deutsche Mitteldeutschland umsiedeln. Dort werde ich dann als Schweinezüchter Teil einer Genossenschaft, und falls das nicht klappt halte ich mir ein paar Hühner auf einer Parzelle. Jedenfalls eigenes Grundstück und Anbau dessen, was mich selbst ernährt. Ich bin genügsam, ich brauche keinen Luxus. Fließend Wasser, ein Holzofen für eine warme Butze und ein ordentlicher Kessel um wir was zu kochen reichen mir.

Soll der Rest dieser Republik der Bekloppten ruhig zum Teufel gehen, ich feix mir einen drauf wenn sie sich für die EUdSSR kaputtarbeiten um ihr "Designer-Food", ihr "Smartphone" und ihre GEZ-Propaganda-Glotze noch irgendwie finanzieren zu können.

Rumburak
14.11.2013, 00:15
Ist da nicht der Sprewald? Da kannste nur hoffen, dass die Masse sich verlaeuft und zu bloed ist, einen Kahn zu organisieren.

Nein, da ist die Lausitz. Die Oberlausitz ist in Ostsachsen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=4uQgxHEPDG0

Rumpelstilz
14.11.2013, 00:21
Nein, da ist die Lausitz. Die Oberlausitz ist in Ostsachsen.

OK. Mein Horizont endet leider familienbedingt in Brandenburg. Ansonsten war ich bisher nur in Niedersachsen ...
:auro:

Rumpelstilz
14.11.2013, 00:26
[...]
Soll der Rest dieser Republik der Bekloppten ruhig zum Teufel gehen, ich feix mir einen drauf wenn sie sich für die EUdSSR kaputtarbeiten um ihr "Designer-Food", ihr "Smartphone" und ihre GEZ-Propaganda-Glotze noch irgendwie finanzieren zu können.
Ich persoenlich denke, dass man sich nirgendwo in der EUdSSR vor dem System verstecken kann. Nicht in Irland, nicht in den Cevennen oder den Abruzzen, noch nicht einmal in Bulgarien.

Dazu braucht es schon unberuehrtere Landschaften.

Felix Krull
14.11.2013, 00:39
Ich persoenlich denke, dass man sich nirgendwo in der EUdSSR vor dem System verstecken kann. Nicht in Irland, nicht in den Cevennen oder den Abruzzen, noch nicht einmal in Bulgarien.

Dazu braucht es schon unberuehrtere Landschaften.

Du denkst zu deutsch. In Rumänien gibts Leute - keine Zigeuner - die nicht mal Schreiben und Lesen gelernt haben, aber trotzdem von der EUdSSR als Landwirte anerkannt sind und Subventionen kassieren. Es ist nicht unbedingt so, daß ich so leben will oder möchte, aber die BRDDR richtet sich selbst Zugrunde, und ich bin zufälligerweise kein Luxusmensch. Mir ist Selbstbestimmtheit - auch im denkbar bescheidensten Rahmen - viel wichtiger als Luxus. Ich lehne einen Ausländerstaat wie es die BRD ist, also einen Staat der sich vornehmlich um das Wohlergehen und die Belange von Nicht-Staatsbürgern und Passbürgern sorgt, statt sich um seine eigenen, ethnischen Bürger zu kümmern, rundweg ab. Ein solcher Staat verachtet sein ursprüngliches Staatsvolk, er verfolgt die Ureinwohner und drangsaliert sie, und ich trachte danach mich diesem menschenverachtenden Mißbrauch und seiner ekelhaften Heuchelei zu entziehen.

Rumpelstilz
14.11.2013, 00:55
[...] aber trotzdem von der EUdSSR als Landwirte anerkannt sind und Subventionen kassieren.
[...]

Damit sind sie ja schon vom System erfasst. Das Problem ist wirklich die Erreichbarkeit. Jeder Staat kann die Gesteze aendern wie es ihm beliebt. Nur dort, wo niemand von der Staatsgewalt hinkommt, ist man auch sicher.

Ich habe nicht vor, demnaechst in so eine Region zu ziehen. Aber es ist ganz praktisch, wenn es so eine Region fuer alle Faelle gibt. Z.B. kann man, wenn man nicht fuss- oder sonstwie krank ist, von jeder russischen Grossstadt in die Taiga oder Tundra marschieren. Auch in Alaska wohnen Menschen, von denen der amerikanische Staat nur eine Ahnung hat. dass sie existieren.
In Bolivien hatte ein ehemaliger Kameramann der Wehrmacht einen abgelegenen Zweitwohnsitz und als seine Tochter als Guerillera erschossen wurde und die Polizei ihn verhoeren wollte, sagte er den Bewohnern des nahegelegenen Dorfes, sie sollten ihn warnen, wenn sich Fremde dem Dorf naehern. Und die Polizei kam vergeblich.

Felix Krull
14.11.2013, 01:07
Damit sind sie ja schon vom System erfasst. Das Problem ist wirklich die Erreichbarkeit. Jeder Staat kann die Gesteze aendern wie es ihm beliebt. Nur dort, wo niemand von der Staatsgewalt hinkommt, ist man auch sicher.

Ich weiß nicht wie weit und detailliert ich das jetzt hierzuforum durchdenken und ausbreiten will, aber ich sehe prinzipiell in der BRD keine Zukunft. Ich kann mich jetzt noch 20 Jahre abrackern und mich an Steuern und Abgaben dumm und dämlich zahlen, nur bis irgendwann mal irgendwas schief geht und ich vom Staat als Hartz IV Empfänger unter bzw. auf das Niveau von den ganzen Asylnegern gedrückt werde, die gerade frisch vom Bananenboot gefallen sind.

Das ist jedenfalls keine erstrebenswerte Vorstellung für das Alter, aber genau das blüht vielen BRD-Insassen.

Nationalix
14.11.2013, 06:39
Würde gerne wissen ob das zuständige Amt z.B. Verkäufe bei ebay als Einkommen anrechnet oder als Vermögensumwandlung ansieht.

Hat jemand ein paar konkrete Informationen dazu?


Gerade auf n-tv gelesen:


Mehr Kontrollen von Hartz-IV-Empfängern
Amt nimmt Online-Einkünfte unter die Lupe

Geld verdienen auf Ebay und trotzdem Hartz IV vom Amt beziehen? Da wird die Behörde neugierig. Jobcenter wollen einem Zeitungsbericht zufolge die im Internet erzielten Nebeneinkünfte verschärft kontrollieren. Und die Überprüfung könnte noch umfangreicher werden.

Hartz-IV-Empfänger müssen sich möglicherweise auf schärfere Kontrollen ihrer Nebeneinkünfte aus Online-Geschäften gefasst machen. Die Bundesagentur für Arbeit will diese einem Zeitungsbericht zufolge ins Visier nehmen.
...

http://www.n-tv.de/politik/Amt-nimmt-Online-Einkuenfte-unter-die-Lupe-article11724201.html

zitronenclan
14.11.2013, 13:40
Gerade auf n-tv gelesen:


Mehr Kontrollen von Hartz-IV-Empfängern
Amt nimmt Online-Einkünfte unter die Lupe

Geld verdienen auf Ebay und trotzdem Hartz IV vom Amt beziehen? Da wird die Behörde neugierig. Jobcenter wollen einem Zeitungsbericht zufolge die im Internet erzielten Nebeneinkünfte verschärft kontrollieren. Und die Überprüfung könnte noch umfangreicher werden.

Hartz-IV-Empfänger müssen sich möglicherweise auf schärfere Kontrollen ihrer Nebeneinkünfte aus Online-Geschäften gefasst machen. Die Bundesagentur für Arbeit will diese einem Zeitungsbericht zufolge ins Visier nehmen.



http://www.n-tv.de/politik/Amt-nimmt-Online-Einkuenfte-unter-die-Lupe-article11724201.html

Wie ist deine Meinung dazu?

Heifüsch
14.11.2013, 13:45
Hier auch...:

http://www.tagesspiegel.de/politik/hartz-iv-missbrauch-bundesagentur-will-hartz-iv-empfaenger-im-internet-ueberwachen/9074762.html

"Die Bundesagentur für Arbeit möchte Hartz-IV-Empfänger im Netz stärker kontrollieren. Damit will man Leistungsempfänger aufspüren, die viel Geld im Internethandel verdienen. Und die BA hat noch andere Pläne…."

zitronenclan
14.11.2013, 13:46
Ich finde diese Bespitzelungsmaßnahmen arten in manchen Beziehungen schlimmer als in der ehemaligen DDR aus.
Nicht mal da wurden die Gelder der Leute ausspioniert. Jedenfalls ist mir dergleichen nicht bekannt.
War auch nicht nötig, da jedem eine "Arbeit" zugewiesen wurde.

zitronenclan
14.11.2013, 13:51
Hier auch...:

http://www.tagesspiegel.de/politik/hartz-iv-missbrauch-bundesagentur-will-hartz-iv-empfaenger-im-internet-ueberwachen/9074762.html

"Die Bundesagentur für Arbeit möchte Hartz-IV-Empfänger im Netz stärker kontrollieren. Damit will man Leistungsempfänger aufspüren, die viel Geld im Internethandel verdienen. Und die BA hat noch andere Pläne…."
10 Millionen, das ich nicht lache.
Wie hoch mögen wohl die Unkosten für diesen Generalverdacht sein? 11 Millionen?
Hauptsache man kann die Leute bespitzeln und schikanieren.
Glauben die Deppen echt, den Leuten fallen keine Abwehrmaßnahmen ein?

Asyl
14.11.2013, 14:03
Würde gerne wissen ob das zuständige Amt z.B. Verkäufe bei ebay als Einkommen anrechnet oder als Vermögensumwandlung ansieht.

Passend zum Thema: Arbeitsagentur will Hartz-IV-Empfänger im Netz überwachen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitsagentur-will-hartz-iv-empfaenger-im-netz-ueberwachen-a-933520.html

Das wird bei den Rentnern sicher dann ähnlich ablaufen...

zitronenclan
14.11.2013, 14:10
Passend zum Thema: Arbeitsagentur will Hartz-IV-Empfänger im Netz überwachen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitsagentur-will-hartz-iv-empfaenger-im-netz-ueberwachen-a-933520.html

Das wird bei den Rentnern sicher dann ähnlich ablaufen...

Dazu gibt es bis jetzt 46 Kommentare.
Lest mal ein paar!

zitronenclan
14.11.2013, 14:11
Passend zum Thema: Arbeitsagentur will Hartz-IV-Empfänger im Netz überwachen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitsagentur-will-hartz-iv-empfaenger-im-netz-ueberwachen-a-933520.html

Das wird bei den Rentnern sicher dann ähnlich ablaufen...
Klar! So siehts aus.

hamburger
14.11.2013, 14:36
Ich habe nicht alles gelesen....aber trotzdem wieder einmal die Grundfehler im Denkansatz erkannt.
Wenn man in eine Spielbank geht, niemals gegen die Bank spielen..immer mit der Bank.
Als Rentner, keine Grundsicherung, habe ich trotzdem mein Gewerbe behalten.....
Warum....ganz einfach. Bei einer theoretischen Pfändung ist sind die Gerichtsvollzieher machtlos,da sie zumGewerbe gehördende Dinge nicht pfänden dürfen.
Ich könnte jederzeit Verkaufen und Kosten dagegen rechnen.....für Finanzamt recht jetzt die Erklärung, weder Umsätze noch Gewinn, ansonsten Einanhme Überschussrechnung....selbst machbar.
Bei diesem Spiel haben die Ämter keine Chance......leider denkt fast niemand soweit:dd:

Gerade bei geringen Einkommen kann man die Tätigkeit gut begründen......

Nationalix
14.11.2013, 16:31
Wie ist deine Meinung dazu?

Ein weiterer Schritt in Überwachungs- und Bespitzelungsstaat. Es ist nur noch zum Kotzen mit diesem Dreckssystem BRD.