PDA

Vollständige Version anzeigen : Sepa-Basis



Chandra
12.11.2013, 12:59
Europa (also die NWO) wächst zusammen.
Ein wichtiger Schritt zu einem europäischen Wirtschaftsraum war 2002 die Einführung des Euro-Bargeldes. 2008 hat die europäische Kreditwirtschaft damit begonnen, den europäischen Zahlungsverkehr zu vereinfachen. Ziel war die Schaffung eines einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums in Europa, der sogenannten "Single Euro Payments Area", kurz: SEPA.

Insgesamt 32 Länder (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/pdf/content/sepa/laender.pdf) nehmen daran teil – neben Deutschland und den weiteren 26 EU-Ländern auch Island, Liechtenstein, Norwegen, Monaco und die Schweiz. Die SEPA stellt somit einen Zahlungsverkehrsraum dar, in dem Sie Ihre Zahlungen in Euro genauso einfach und bequem abwickeln können wie bereits heute innerhalb Deutschlands.

Weitere wichtige Schritte zur Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrs waren die Einführung der SEPA-Überweisung (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/firmenkunden/konten_karten/sepa/ueberweisung/index.php?n=%2Ffirmenkunden%2Fkonten_karten%2Fsepa %2Fueberweisung%2F) im Jahr 2008 und der SEPA-Lastschrift (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/firmenkunden/konten_karten/sepa/lastschrift/index.php?n=%2Ffirmenkunden%2Fkonten_karten%2Fsepa %2Flastschrift%2F) im Jahr 2009.

Stichtag 1. Februar 2014. In einem abschließenden Schritt hat der europäische Gesetzgeber mit der sogenannten SEPA-Migrationsverordnung Anfang 2012 unter anderem festgelegt, dass die nationalen Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften in Euro zugunsten der neuen SEPA-Zahlverfahren abgeschaltet werden müssen. Stichtag hierfür ist der 1. Februar 2014. Ab diesem Stichtag verändert SEPA den bargeldlosen Zahlungsverkehr in Deutschland: Alle Überweisungen und Lastschriften in Euro innerhalb Deutschlands sind dann nach europaweit einheitlichen Standards vorzunehmen.

Einheitliche Daten. Ob im Inland oder europäischen Ausland – die Stammdaten, wie zum Beispiel IBAN und BIC (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/firmenkunden/konten_karten/sepa/iban-und-bic/index.php?n=%2Ffirmenkunden%2Fkonten_karten%2Fsepa %2Fiban%2F), sind einheitlich aufgebaut. Dies vereinfacht Ihre Kundendaten-Verwaltung. Einheitliche Prüfkriterien erhöhen zudem die Übermittlungssicherheit Ihrer Daten. Weitere Einzelheiten zu IBAN und BIC finden sie hier (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/firmenkunden/konten_karten/sepa/iban-und-bic/index.php?n=%2Ffirmenkunden%2Fkonten_karten%2Fsepa %2Fiban%2F).


Der europäische Gesetzgeber hat mit der sogenannten SEPA-Migrationsverordnung Anfang 2012 unter anderem festgelegt, dass die nationalen Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften in Euro zugunsten der neuen SEPA-Zahlverfahren zum 1. Februar 2014 abgeschaltet werden müssen.

Gehen Sie aufgrund der weitreichenden Auswirkungen die Umstellung auf die SEPA-Überweisung (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/firmenkunden/konten_karten/sepa/ueberweisung/index.php?n=%2Ffirmenkunden%2Fkonten_karten%2Fsepa %2Fueberweisung%2F) und die SEPA-Lastschrift (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/firmenkunden/konten_karten/sepa/lastschrift/index.php?n=%2Ffirmenkunden%2Fkonten_karten%2Fsepa %2Flastschrift%2F) bereits heute strukturiert an. Identifizieren Sie dazu frühzeitig die erforderlichen Anpassungsmaßnahmen und setzen Sie diese aktiv um.

Meilensteine im Umsetzungsfahrplan:


Anpassung Ihres Finanzbuchhaltungssystems und Ihrer Zahlungsverkehrsanwendungen auf die neuen SEPA-Verfahren
Ergänzung der Angaben auf Ihren Geschäftspapieren um Ihre IBAN und den BIC Ihrer Sparkasse
Erfassung von IBAN und BIC Ihrer Kunden- und Geschäftspartner in Ihrer Buchhaltung
Nutzung von SEPA-Lastschriftmandaten statt der bisherigen Einzugsermächtigungen

Ihr individueller Zeit- und Maßnahmenplan sollte so ausgerichtet sein, dass Sie alle Überweisungen und Lastschriften rechtzeitig vor dem 1. Februar 2014 auf die SEPA-Zahlverfahren umgestellt haben.

Der Einsatz lohnt sich. Nutzen Sie ab der Umstellung die SEPA-Zahlverfahren für inländische und grenzüberschreitende Euro-Zahlungen. Die begleitende Vereinheitlichung der rechtlichen Rahmenbedingungen und des Datenformats erleichtert auch Ihre europaweiten Geschäftsaktivitäten. Und die eintägige Ausführungsfrist bei SEPA-Überweisungen in ganz Europa erlaubt eine taggenaue Liquiditätsplanung.

Tipp: Ihr Sparkassen-Konto ist bereits heute SEPA-fit. Für die SEPA-Überweisung benötigen Sie IBAN und BIC der Zahlungsempfänger – auch bei innerdeutschen Zahlungen. Wir unterstützen Sie bei der Umstellung Ihrer Kontodaten mit dem SEPA-Account-Converter (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/pdf/content/sepa/sepa-account-converter.zip).

Zur Umwandlung von Dateien in das SEPA-Format stellen wir Ihnen den SEPA File Converter (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/pdf/content/sepa/sepa-file-converter.zip) in einer Demo-Version zur Verfügung. Die Vollversion können Sie unter unserer E-Mail-Adresse electronic-banking@sparkasse-koelnbonn.de zum Preis von 25,00 € zzgl. MwSt. bestellen.
Die Prüfung selbst programmierter SEPA-Dateien vereinfacht unser SEPA XML Checker (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/pdf/content/sepa/sepa-xml-checker-1.4.0-demo.zip). Es handelt sich um eine Demo-Version. Für einen Lizenzcode zur Vollversion senden Sie uns bitte ebenfalls eine E-Mail an die Adresse electronic-banking@sparkasse-koelnbonn.de. Sie erhalten die Vollversion zum Preis von 50,00 Euro zzgl. MwSt..

Bitte beachten Sie, dass das o.g. Angebot des SEPA File Converters und des SEPA XML Checkers ausschließlich Kunden der Sparkasse KölnBonn vorbehalten ist. Personen und Unternehmen, die noch nicht Kunde unseres Hauses sind, können beide Programme über den SFirm-Onlineshop unter http://www.sfirm.de/tools.html (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/redirect.php?id=1) der Star Finanz GmbH bestellen.

Nähere Informationen und Downloads zum Account-Converter, File-Converter und XML-Checker finden Sie in der rechten Spalte auch unter "Demo-Versionen".

Sander
12.11.2013, 13:02
Ist das nun negativ? Kann nichts schlechtes daran erkennen, nur Vorteile. Zumindest keine Nachteile, die jetzt nicht auch schon aktuell waeren.

Chandra
12.11.2013, 13:03
Mittelstand unterschätzt den Aufwand der SEPA-Umstellung Wer sein Unternehmen noch nicht auf den Einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA) umgestellt hat, dem droht zum Februar nächsten Jahres die Zahlungsunfähigkeit. Unternehmer müssen schnell handeln. Um bei der Umstellung Fehler zu vermeiden, gilt es, frühzeitig bürokratische Hürden zu meistern.


http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2013/09/23/1-februar-2014-wer-dann-nicht-auf-sepa-umgestellt-hat-droht-zahlungsunfahig-zu-sein/

Chandra
12.11.2013, 13:09
Ist das nun negativ? Kann nichts schlechtes daran erkennen, nur Vorteile. Zumindest keine Nachteile, die jetzt nicht auch schon aktuell waeren.

Negativ ? nein, neeeiiiiiiiin ach iwoooooo mach Dir keine Sorgen , alles nur zum Vorteil für das Personal :D Schritt für Schritt nähern wir uns auf leisen Sohlen der Diktatur entgegen , die schöne NWO

Sander
12.11.2013, 13:11
Negativ ? nein, neeeiiiiiiiin ach iwoooooo mach Dir keine Sorgen , alles nur zum Vorteil für das Personal :D Schritt für Schritt nähern wir uns auf leisen Sohlen der Diktatur entgegen , die schöne NWO

Was genau an diesen Vorgaengen? Konkretisiere doch mal die Nachteile, welche dadurch entstehen werden.

Lamm
12.11.2013, 15:06
Der Nachteil ist die Umstellung eines doch unproblematisch laufenden Systems. Oder kennst du schon deine neue 22-stellige Iban auswendig?
Gestern in den ÖR Nachrichten wurde zu Spenden aufgerufen für die Opfer des Taifuns, aber noch Old-School mit Kontonummer und BLZ.
Ich freue mich schon auf die "neue" Version, wenn eine 22 stellige Kette vorgelesen wird. Tolle Innovation.

Sondermeldung
12.11.2013, 15:08
Der Nachteil ist ganz klar beim Ausfüllen von Überweisungsformularen.

Eine irrsinnig lange Zahlenschlange aus aus Bic Iban und Nullen. Alles ohne Trennung in einer Reihe.

Wirklich sehr schwierig ohne Fehler hinzubekommen - und da rede ich nicht mal nur von alten Menschen....

opppa
13.11.2013, 08:37
Der Nachteil ist die Umstellung eines doch unproblematisch laufenden Systems. Oder kennst du schon deine neue 22-stellige Iban auswendig?
Gestern in den ÖR Nachrichten wurde zu Spenden aufgerufen für die Opfer des Taifuns, aber noch Old-School mit Kontonummer und BLZ.
Ich freue mich schon auf die "neue" Version, wenn eine 22 stellige Kette vorgelesen wird. Tolle Innovation.

Nu ja, dann wird eben eine größere Menge Geld (natürlich unentgeltlich) wegen Unzustellbarkeit im Bankkreislauf hängenbleiben!

:D:D

CUI BONO?

Murmillo
13.11.2013, 16:18
Der Nachteil ist die Umstellung eines doch unproblematisch laufenden Systems. Oder kennst du schon deine neue 22-stellige Iban auswendig?
Gestern in den ÖR Nachrichten wurde zu Spenden aufgerufen für die Opfer des Taifuns, aber noch Old-School mit Kontonummer und BLZ.
Ich freue mich schon auf die "neue" Version, wenn eine 22 stellige Kette vorgelesen wird. Tolle Innovation.

Wo ist da da das Problem ? Die fängt hier mit DE an, danach kommt die zweistellige Prüfziffer- bei mir die 13-, gefolgt von BLZ und Kontonummer, und das wars schon.

schastar
13.11.2013, 16:29
Wo ist da da das Problem ? Die fängt hier mit DE an, danach kommt die zweistellige Prüfziffer- bei mir die 13-, gefolgt von BLZ und Kontonummer, und das wars schon.


Eben, wir machen es auch schon.

Kuddel
13.11.2013, 16:33
Eben, wir machen es auch schon.

Und wieviele Programmierer wurden bezahlt? Wieviele Formulare vernichtet und neu erstellt?

Diese Kosten sind je nach Firmengröße nicht zu unterschätzen.

hamburger
13.11.2013, 16:37
Die Frage ist nur, wem nützt die Umstellung? Kein Bürger eines Staates braucht eine neue Kontonummer....Der Zahlungsverkehr in Europa lief ebenso einwandfrei bis dato....
Ein paar arbeitslose Bürokraten haben sich den Schwachsinn ausgedacht und immense Kosten ohne Nutzen verursacht.
Welcher Privatmann überweist eigentlich ständig Geld nach Europa?
Sinnlos, wie alles aus Brüssel...
Na ja, was sollen sie machen, die Bananen und Gurken haben sie ja schon bearbeitet....

Kuddel
13.11.2013, 16:39
Die Frage ist nur, wem nützt die Umstellung? Kein Bürger eines Staates braucht eine neue Kontonummer....Der Zahlungsverkehr in Europa lief ebenso einwandfrei bis dato....
Ein paar arbeitslose Bürokraten haben sich den Schwachsinn ausgedacht und immense Kosten ohne Nutzen verursacht.
Welcher Privatmann überweist eigentlich ständig Geld nach Europa?
Sinnlos, wie alles aus Brüssel...
Na ja, was sollen sie machen, die Bananen und Gurken haben sie ja schon bearbeitet....

Richtig. Wir überweisen ständig innerhalb Europas und innerhalb der EU (den Unterschied bitte beachten). Als Firma allerdings. Gab noch nie Probleme.

schastar
13.11.2013, 16:41
Und wieviele Programmierer wurden bezahlt? Wieviele Formulare vernichtet und neu erstellt?

Diese Kosten sind je nach Firmengröße nicht zu unterschätzen.

Das war ganz einfach bei uns, ich hab ihr gesagt daß in Zukunft die Überweisungen mit IBAN/BIC ausgefüllt werden und gut. Jetzt schreibt sie die Kontodaten eben so rein.
Wie oft sie sich bereits verschrieben hat kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke nicht daß sich die Überweisungsformulare bereits in die 1000de Euros erstrecken.

konfutse
13.11.2013, 17:56
Ist das nun negativ? Kann nichts schlechtes daran erkennen, nur Vorteile. Zumindest keine Nachteile, die jetzt nicht auch schon aktuell waeren.
Der Vorteil wäre, dass dein inländischer Zahlungsverkehr im SWIFT-System landet und damit bei der NSA.

Sander
13.11.2013, 18:15
Der Vorteil wäre, dass dein inländischer Zahlungsverkehr im SWIFT-System landet und damit bei der NSA.

Haette zwar gerne eine Antwort vom TE erhalten, aber dankesehr.

opppa
13.11.2013, 18:37
Und wieviele Programmierer wurden bezahlt? Wieviele Formulare vernichtet und neu erstellt?

Diese Kosten sind je nach Firmengröße nicht zu unterschätzen.

In Firmen sind Kontonummern üblicherweise irgendwo in den Stammdaten von Lieferanten und Kunden gespeichert.

Einmal erfasst (und geprüft), ist der Mehraufwand gleich null!

:hmm:

opppa
13.11.2013, 18:41
Die Frage ist nur, wem nützt die Umstellung? Kein Bürger eines Staates braucht eine neue Kontonummer....Der Zahlungsverkehr in Europa lief ebenso einwandfrei bis dato....
Ein paar arbeitslose Bürokraten haben sich den Schwachsinn ausgedacht und immense Kosten ohne Nutzen verursacht.
Welcher Privatmann überweist eigentlich ständig Geld nach Europa?
Sinnlos, wie alles aus Brüssel...
Na ja, was sollen sie machen, die Bananen und Gurken haben sie ja schon bearbeitet....

Quatsch!

Es geht den Banken eigentlich wohl "nur" darum weitere Arbeiten, die sie früher für den Kunden erledigt haben, jetzt vom Kunden ausführen zu lassen.
(Die für die Überweisungen kassierten Gebühren werden natürlich bleiben!)

:haha:

BlackForrester
13.11.2013, 18:57
Ist das nun negativ? Kann nichts schlechtes daran erkennen, nur Vorteile. Zumindest keine Nachteile, die jetzt nicht auch schon aktuell waeren.



Hast Du Dir da einmal die Zahlenkolonnen angeblickt?

Mein achtstellige Bankleitzahl und meine achstellige Kontonummer habe ich im Kopf und ist jetzt auch nicht die Menge Zahlen, welche man sich merken muss.

Wieviel Zahlen musst Du Dir in Zukunft merken. Ich werde ja nicht jünger :compr:

Wobei es mich amüsiert - in Baden-Württemberg bekommst Du ein Auto ja nur noch angemeldet, wenn Du eine Einzugsermächtigung ablieferst...und ausgerechnet mein Finanzamt hat mir nun eine komplett falsche Zahlenkolonne gesendet...ich werde jedoch einen Teufel tun, denen Bescheid zu geben...sehe ich gar keinen Anlaß dafür :D

konfutse
13.11.2013, 19:02
Quatsch!

Es geht den Banken eigentlich wohl "nur" darum weitere Arbeiten, die sie früher für den Kunden erledigt haben, jetzt vom Kunden ausführen zu lassen.
(Die für die Überweisungen kassierten Gebühren werden natürlich bleiben!)

:haha:
Logisch. Die Plausibilitätsprüfung von Kontoinhaber und Kontonummer wurde deshalb schon vor Jahren abgeschafft.

opppa
13.11.2013, 20:01
Logisch. Die Plausibilitätsprüfung von Kontoinhaber und Kontonummer wurde deshalb schon vor Jahren abgeschafft.

Sonst würden ja die Banken noch für irgendwas haften!

:D

Kuddel
13.11.2013, 20:06
In Firmen sind Kontonummern üblicherweise irgendwo in den Stammdaten von Lieferanten und Kunden gespeichert.

Einmal erfasst (und geprüft), ist der Mehraufwand gleich null!

:hmm:

Eben, in Stammdaten. Das sind Arrays- Logischerweise müssen die umprogrammiert werden. Die Länge stimmt nicht mehr und die Anzahl auch nicht. Automatisch geht nur in seltenen Fällen. Und auch das muß programmiert werden.

Damit verdiene ich gerade nebenbei Geld-

opppa
13.11.2013, 20:09
Eben, in Stammdaten. Das sind Arrays- Logischerweise müssen die umprogrammiert werden. Die Länge stimmt nicht mehr und die Anzahl auch nicht. Automatisch geht nur in seltenen Fällen. Und auch das muß programmiert werden.

Damit verdiene ich gerade nebenbei Geld-

Besorg Dir den Algorithmus, mit dem die Prüfziffer ermittelt wird und laß den Rechenknecht Deine Arbeit machen!

Der Kunde wird das nur in den seltensten Einzelfällen bemerken!

:D

Kuddel
13.11.2013, 20:28
Besorg Dir den Algorithmus, mit dem die Prüfziffer ermittelt wird und laß den Rechenknecht Deine Arbeit machen!

Der Kunde wird das nur in den seltensten Einzelfällen bemerken!

:D

Und dann`Wo wird die eingetragen? Das Feld ist zu klein. Und die Übertragung funktioniert dann logischerweise auch nicht. Schon gar nicht auf Formulare.

Stanley_Beamish
13.11.2013, 20:30
Eben, in Stammdaten. Das sind Arrays- Logischerweise müssen die umprogrammiert werden. Die Länge stimmt nicht mehr und die Anzahl auch nicht. Automatisch geht nur in seltenen Fällen. Und auch das muß programmiert werden.

Damit verdiene ich gerade nebenbei Geld-

Bei den Standardprogrammen ist das längst implementiert, da muss nichts zusätzlich individuell programmiert werden.
Kleine und mittlere Firmen verwenden in der Regel Datev oder Lexware, große arbeiten mit SAP. Die können schon seit einem Jahr aus den beiden Angaben BLZ und Konto die IBAN errechnen.

Kuddel
13.11.2013, 21:10
Bei den Standardprogrammen ist das längst implementiert, da muss nichts zusätzlich individuell programmiert werden.
Kleine und mittlere Firmen verwenden in der Regel Datev oder Lexware, große arbeiten mit SAP. Die können schon seit einem Jahr aus den beiden Angaben BLZ und Konto die IBAN errechnen.

Optimist. In den kleineren Betrieben haben die nioch MS-DOS

opppa
13.11.2013, 21:10
Und dann`Wo wird die eingetragen? Das Feld ist zu klein. Und die Übertragung funktioniert dann logischerweise auch nicht. Schon gar nicht auf Formulare.

Wenn Du das nicht kannst, dann laß das einfach!
Wenn ich Dir die Orga machen soll, kostet das richtig Geld!

:D

opppa
13.11.2013, 21:12
Optimist. In den kleineren Betrieben haben die nioch MS-DOS

Laß es also einfach sein (oder kauf Dir ein fertiges Programm)!

:isgut:

Kuddel
13.11.2013, 21:37
Laß es also einfach sein (oder kauf Dir ein fertiges Programm)!

:isgut:

Wieso pch? Ich habe keine Probleme.

Die kaufen keine teuren Programme. Zu recht.

Skaramanga
13.11.2013, 21:52
Es vereinfacht vor allem die vollautomatisierte Überwachung und Verfolgung der Geldströme.

Es freut sich

Ihr

http://cdn.lvz-online.de/files/images/bild_770x770/00000510/schaeuble-lacht_dpac8b02b70741310985001.jpg

Sander
13.11.2013, 22:21
Hast Du Dir da einmal die Zahlenkolonnen angeblickt?

Mein achtstellige Bankleitzahl und meine achstellige Kontonummer habe ich im Kopf und ist jetzt auch nicht die Menge Zahlen, welche man sich merken muss.

Wieviel Zahlen musst Du Dir in Zukunft merken. Ich werde ja nicht jünger :compr:

Wobei es mich amüsiert - in Baden-Württemberg bekommst Du ein Auto ja nur noch angemeldet, wenn Du eine Einzugsermächtigung ablieferst...und ausgerechnet mein Finanzamt hat mir nun eine komplett falsche Zahlenkolonne gesendet...ich werde jedoch einen Teufel tun, denen Bescheid zu geben...sehe ich gar keinen Anlaß dafür :D

@fett, hahaha.
@Rest, hab ich ehrlichgesagt nicht, wollte einfach allgemein ein paar Informationen zum Thema, klang anfangs nicht so schlimm, auf den zweiten Blick einfach furchtbar viel Buerokratie.

konfutse
14.11.2013, 17:47
Eben, in Stammdaten. Das sind Arrays- Logischerweise müssen die umprogrammiert werden. Die Länge stimmt nicht mehr und die Anzahl auch nicht. Automatisch geht nur in seltenen Fällen. Und auch das muß programmiert werden.

Damit verdiene ich gerade nebenbei Geld-
Warum sollte das nicht automatisch gehen? Die einzige Variable die Ärger macht ist doch die Kontonummer, die unterschiedlich lang ist und bei Bedarf mit Nullen aufgefüllt werden muss. Alles andere wird mit neuen Zeichen ergänzt neu sortiert.