PDA

Vollständige Version anzeigen : das alte neue Thema - wird die Pkw-Maut kommen ?



Seiten : 1 [2]

Paul Felz
12.10.2009, 13:07
[...]

Und wir grillen und fressen auch noch kleine Kinder! :-<



Abwarten.

Echt? :eek: Und warum werde ich nie zum Grillfest eingeladen? X(

Akra
12.10.2009, 14:39
Gut, das wäre nicht schlecht. Es war aber nur ein FDP Politiker und nicht die Partei. Dort sind die Beschlüsse klar: Umlegung der Kfz Steuer auf die Mineralölsteuer, denn das bewirkt den Wegfall eines guten Teils der Verwaltung und eine Beteiligung der Transitfahrer an unserern Infrastrukturkosten, die wir dämlichen Deutschen allen Nachbarn schenken, obwohl fast alle bereits Strassennutzungsgebühren erheben (Ausnahme ist wohl nur Dänemark).

Das hört sich vernünftig ein aber würde einen steigenden Benzinpreis bedeuten und dies ist für die Deutschen ein rotes Tuch.

Man würde immer hören: "Die FDP ist Schuld am hohen Benzinpreis und somit an der Ausbeutung" ... Der Nebensatz: "Aber die kfz Steuer ist doch dafür gesenkt bzw. verschwunden" interessiert die Menschen dann nicht.

Eloy
12.10.2009, 14:47
Gut, das wäre nicht schlecht. Es war aber nur ein FDP Politiker und nicht die Partei. Dort sind die Beschlüsse klar: Umlegung der Kfz Steuer auf die Mineralölsteuer, denn das bewirkt den Wegfall eines guten Teils der Verwaltung und eine Beteiligung der Transitfahrer an unserern Infrastrukturkosten, die wir dämlichen Deutschen allen Nachbarn schenken, obwohl fast alle bereits Strassennutzungsgebühren erheben (Ausnahme ist wohl nur Dänemark).


In Luxemburg, Belgien und den Niederlanden zahlst du auch nichts. Ebenso im Elsaß.
Wie es in den Osteuropäischen Staaten aussieht weiß ich nicht! Sollte das Ganze demnächst "dementiert" werden, kommt die Maut so sicher wie das Amen in der Kirche! Je heftiger das Dementi, um so sicherer die Einführung! So funktioniert die Deutsche Abzocke grundsätzlich. Die fängt auch immer bei den Autofahrern an! :]

Ich warte schon lange auf die Umlegung auf die KFZ-Steuer. Ich tanke nur im Ausland. Das spart heute schon ne Menge Kohle. Und schadet dem Drecksstaat! :cool2:

Misteredd
12.10.2009, 15:49
In Luxemburg, Belgien und den Niederlanden zahlst du auch nichts. Ebenso im Elsaß.
Wie es in den Osteuropäischen Staaten aussieht weiß ich nicht! Sollte das Ganze demnächst "dementiert" werden, kommt die Maut so sicher wie das Amen in der Kirche! Je heftiger das Dementi, um so sicherer die Einführung! So funktioniert die Deutsche Abzocke grundsätzlich. Die fängt auch immer bei den Autofahrern an! :]

Ich warte schon lange auf die Umlegung auf die KFZ-Steuer. Ich tanke nur im Ausland. Das spart heute schon ne Menge Kohle. Und schadet dem Drecksstaat! :cool2:

Die NL stellen gerade um, die Maut ist beschlossene Sache!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,607516,00.html

Bei Dänemark habe ich mich geirrt. Dafür ist tatsächlich Belgien noch PKW mautfrei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Car_toll_map_of_the_world.png

Misteredd
12.10.2009, 15:50
Das hört sich vernünftig ein aber würde einen steigenden Benzinpreis bedeuten und dies ist für die Deutschen ein rotes Tuch.

Man würde immer hören: "Die FDP ist Schuld am hohen Benzinpreis und somit an der Ausbeutung" ... Der Nebensatz: "Aber die kfz Steuer ist doch dafür gesenkt bzw. verschwunden" interessiert die Menschen dann nicht.


Wir sind auch für 7% MwST für Energie einschließlich Sprit.

:]

Heinrich_Kraemer
15.04.2010, 13:25
Daß die PKW-Maut nicht kommen wird, wurde vonn allen Seiten der Politkaste stets beteuert. Deshalb wird diese ja auch garniemals nie nicht eingeführt werden, zumal die Überwachungsanlagen bereits von Beginn an auch auf den linken Spuren installiert wurde.

Besonders "gerecht" solls wiedermal zugehen, angsichts höchster Spritsteuer weltweit, KFZ-Steuer, Versicherungssteuer usw., weil keine Pauschale, sondern Kilometergeld: Denn die deutschen Pendler, die aufs KFZ angewiesen sind, sollen schön löhnen, während Durchfahrer aus anderen Ländern nur die Kilometer zu bezahlen hätten. Ein richtig "gerechtes" "Umwelt""schutz"programm, zumal so freilich nicht die Bundesstrassen vollgestopft werden.

Die Ösis habens richtig gemacht und zwar verträglich (bei 25 Cent günstigerem Spritpreis): Pickerl für ein Jahr 78, für 10 Tage 12 Teuro. D.h. die Durchfahrer, die nur den Dreck dort lassen werden prozentual besser abgezockt, als die Einheimischen.

Wenn schon Abzocke dann richtig: Zweimal Berlin-München im Jahr würde dann den Ösipreis fürs ganze Jahr bereits ausschöpfen.
Dazu freilich noch die totale hochtechnologische Überwachung, anstatt eine einfache Plakette.



15.04.2010, 13:26 | 2 Kommentare PKW-Maut
Ministerium distanziert sich von 3-Cent-Idee
3 Cent pro Kilometer als PKW-Maut, das schlägt eine Studie des Umweltbundesamtes vor. FDP, SPD, Grüne und Linke empören sich, das Verkehrsministerium wiegelt ab.

Wieder auf dem Tisch: Pkw-Maut "Die Pkw-Maut steht nicht im Koalitionsvertrag und deshalb nicht auf der Tagesordnung“, sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums am Donnerstag in Berlin und verwies auf entsprechende Äußerungen von Minister Peter Ramsauer (CSU). Die FDP, im Bund Koalitionspartner der Union, lehnt den jüngsten Vorstoß des Umweltbundesamtes für eine streckenbezogene Pkw-Maut strikt ab. Ein Nein kam auch von SPD, Grünen und Linken.

Das Umweltbundesamt (UBA) empfiehlt in seiner Studie eine streckenbezogene Pkw-Maut auf allen deutschen Straßen. Diese könne am besten die Umwelt entlasten und den Verkehr auf stark befahrenen Straßen entzerren. Die Experten schlagen eine Gebühr in Höhe von durchschnittlich drei Cent pro Kilometer vor. Da sich die Maut nach den gefahrenen Kilometern richte, sei sie viel gerechter als eine pauschal erhobene Kfz-Steuer, heißt es in der Studie.
(...)
http://www.focus.de/auto/news/pkw-maut-ministerium-distanziert-sich-von-3-cent-idee-_aid_498845.html


Tja liebe Mautfetischisten, bei mir wird das zumindest so nichts. Da bin ich eisern und nutze schön die Bundes- und Landstrassen, auch bei längeren Strecken. Egal ob bella Italia, Fronkreisch, Ösisland oder dann Absurdistan.

Schön das Abgas in den Städten und Dörfern lassen, mit immer wieder günstigerem ausländische Sprit.

politisch Verfolgter
15.04.2010, 13:30
Einkommens-%Ränge > 90 lachen nur über für Affenschieber viell. wirksame Belastungen, die ihnen damit die Straße frei machen, wie das ja eingangs bereits nett bekundet wurde.
Gilt auch bzgl. des Bußgeldkatalogs.
Weil eben (zdf-Originalton) "Die, die viel haben, bekommen noch mehr" gesetzlich verankert und per ÖD zugewiesen ist.
LohnDeppen werden wirksam belastet, um sie in Schach zu halten.
Dazu haben die eine "zumutbare Mitwirkungspflicht", dafür per "Arbeitsmarkt" "zur Verfügung" zu stehen.

dimu
15.04.2010, 13:38
Daß die PKW-Maut nicht kommen wird, wurde vonn allen Seiten der Politkaste stets beteuert. Deshalb wird diese ja auch garniemals nie nicht eingeführt werden, zumal die Überwachungsanlagen bereits von Beginn an auch auf den linken Spuren installiert wurde.

Besonders "gerecht" solls wiedermal zugehen, angsichts höchster Spritsteuer weltweit, KFZ-Steuer, Versicherungssteuer usw., weil keine Pauschale, sondern Kilometergeld: Denn die deutschen Pendler, die aufs KFZ angewiesen sind, sollen schön löhnen, während Durchfahrer aus anderen Ländern nur die Kilometer zu bezahlen hätten. Ein richtig "gerechtes" "Umwelt""schutz"programm, zumal so freilich nicht die Bundesstrassen vollgestopft werden.

Die Ösis habens richtig gemacht und zwar verträglich (bei 25 Cent günstigerem Spritpreis): Pickerl für ein Jahr 78, für 10 Tage 12 Teuro. D.h. die Durchfahrer, die nur den Dreck dort lassen werden prozentual besser abgezockt, als die Einheimischen.

Wenn schon Abzocke dann richtig: Zweimal Berlin-München im Jahr würde dann den Ösipreis fürs ganze Jahr bereits ausschöpfen.
Dazu freilich noch die totale hochtechnologische Überwachung, anstatt eine einfache Plakette.





Tja liebe Mautfetischisten, bei mir wird das zumindest so nichts. Da bin ich eisern und nutze schön die Bundes- und Landstrassen, auch bei längeren Strecken. Egal ob bella Italia, Fronkreisch, Ösisland oder dann Absurdistan.

Schön das Abgas in den Städten und Dörfern lassen, mit immer wieder günstigerem ausländische Sprit.

genau so werde ich mich verhalten. mir kommts nicht auf ein 1/2 stunde eher oder später an.
war heute im grenzgebiet der chechegei. dort habe ich bei dieser gelegenheit meinen fast leeren tank aufgefüllt. liter-preis in euro 1.24 - 21 cent billiger als derzeit bei uns.

da ich nicht weit von der chechegei enfernt wohne, werde ich zukünftig diese gelegenheit öfter nutzen. hinzu kommt, da ich raucher bin, dass mir eine originalpackung zigaretten (20 stück inhalt) nur 2.50 euro kostet.

nachtrag:

und was die versprechungen unserer volksverräter anbelangt,
denen habe ich nieeeee ein einziges wort geglaubt,- wurde darin,
bis heute, von ihnen auch nicht eines besseren belehrt.

.

Paul Felz
15.04.2010, 13:48
Sollen sie machen. Allerdings auch dann entsprechend die Spritsteuer komplett abschaffen. KFZ-Steuer sowieso.

Durch die Spritsteuer bezahlen ohnehin schon jetzt die Verursacher: je mehr Fahrten, desto mehr Straßen kaputt, aber auch desto mehr Staatseinkünfte.

Dumm nur, daß die Einnahmen aus KFZ- und Spritsteuer eben nicht komplett in STraßen- und Bahn(!!!)verkehr eingehen.

Bergischer Löwe
15.04.2010, 13:55
750 EURO bei mir pro Jahr (bei 0,03 EURO pro km).

Da könnte man doch glatt auf dumme Ideen kommen und den alten Heizöltank im Keller "neu" nutzen, um die Mehrausgaben durch "günstigeres Tanken" wieder reinzuholen.....

Heinrich_Kraemer
15.04.2010, 13:58
genau so werde ich mich verhalten. mir kommts nicht auf ein 1/2 stunde eher oder später an.
war heute im grenzgebiet der chechegei. dort habe ich bei dieser gelegenheit meinen fast leeren tank aufgefüllt. liter-preis in euro 1.24 - 21 cent billiger als derzeit bei uns.

da ich nicht weit von der chechegei enfernt wohne, werde ich zukünftig diese gelegenheit öfter nutzen. hinzu kommt, da ich raucher bin, dass mir eine originalpackung zigaretten (20 stück inhalt) nur 2.50 euro kostet.

.

Dann lohnt sichs eh schon. 20 Liter darf man im Kanister zusätzlich mitnehmen. Neben Zigaretten kauf ich auch gerne Hochprozentiges und Sekt.

Hier sind wiedermal die ganz ganz schlauen Bürkraten am Werke: "Je höher die Abgaben desto höher die Einnahmen" - HAHAHAHAHAHA.
Rot-grün verlautbarte ernsthaft, daß die Öko-Steuer ein riesen Erfolg für den Umweltschutz gewesen sei, weil weniger in D. KFZ gefahren würde. Und zwar deshalb, weil man als Maßstab die in D. getankten Liter nahm. (deshalb gibt es z.B. im österreichischen Grenzgebiet mittlerweile die "höchste" Umwelt"belastung")
Ob es solche "Riesenerfolge" auch bei der PKW-Maut geben wird?! :D

Fernandinho
15.04.2010, 14:00
genau so werde ich mich verhalten. mir kommts nicht auf ein 1/2 stunde eher oder später an.
war heute im grenzgebiet der chechegei. dort habe ich bei dieser gelegenheit meinen fast leeren tank aufgefüllt. liter-preis in euro 1.24 - 21 cent billiger als derzeit bei uns.

da ich nicht weit von der chechegei enfernt wohne, werde ich zukünftig diese gelegenheit öfter nutzen. hinzu kommt, da ich raucher bin, dass mir eine originalpackung zigaretten (20 stück inhalt) nur 2.50 euro kostet.

.

Die werden sich wundern, wie kreativ wir sein können, falls es wirklich eine PKW-Maut geben sollte.
:D

Paul Felz
15.04.2010, 14:01
750 EURO bei mir pro Jahr (bei 0,03 EURO pro km).

Da könnte man doch glatt auf dumme Ideen kommen und den alten Heizöltank im Keller "neu" nutzen, um die Mehrausgaben durch "günstigeres Tanken" wieder reinzuholen.....

Hmm, wären bei mir rund 3000 €. Mal rechnen. Sprit kostet ohne Steuern ca. 50 Cent weniger (vorsichtig geschätzt).
100.000 km x 12 l/100 km x 1,40 €/l = 16.800 €
100.000 km x 12 l/100 km x 0,90 €/l = 10.800 €
Differenz: 6.000 €

Ich nehme die Maut :))

Heinrich_Kraemer
15.04.2010, 14:05
Sollen sie machen. Allerdings auch dann entsprechend die Spritsteuer komplett abschaffen. KFZ-Steuer sowieso.

Durch die Spritsteuer bezahlen ohnehin schon jetzt die Verursacher: je mehr Fahrten, desto mehr Straßen kaputt, aber auch desto mehr Staatseinkünfte.

Dumm nur, daß die Einnahmen aus KFZ- und Spritsteuer eben nicht komplett in STraßen- und Bahn(!!!)verkehr eingehen.

Das sehe ich anders: Der Transitverkehr läßt außer Dreck nämlich nur sehr wenig Kohle in der BRD. Es wird wenn dann so getankt, daß es bis zur nächsten Grenze reicht. Im Grenzgebiet wird sowieso beim Tanken aufs Ausland ausgewichen.

Daß irgendwelche Abgaben wirklich auf längere Zeit gesenkt werden ist doch reine Ver*rschung: Sonst wäre die Maut ja überhaupt nicht notwendig und die Kassen sind leer.

Paul Felz
15.04.2010, 14:10
Das sehe ich anders: Der Transitverkehr läßt außer Dreck nämlich nur sehr wenig Kohle in der BRD. Es wird wenn dann so getankt, daß es bis zur nächsten Grenze reicht. Im Grenzgebiet wird sowieso beim Tanken aufs Ausland ausgewichen.

Daß irgendwelche Abgaben wirklich auf längere Zeit gesenkt werden ist doch reine Ver*rschung: Sonst wäre die Maut ja überhaupt nicht notwendig und die Kassen sind leer.

Entschuldigung, Du hast natürlich recht. Ich bezog das auf deutsche Autofahrer ohne Berücksichtigung des Transitverkehrs.

Aber warum dann nicht die simple Lösung der Plaketten? Damit wäre das Problem erledigt.

Michael Kohlhas
15.04.2010, 14:10
Sollen sie machen. Allerdings auch dann entsprechend die Spritsteuer komplett abschaffen. KFZ-Steuer sowieso.

Durch die Spritsteuer bezahlen ohnehin schon jetzt die Verursacher: je mehr Fahrten, desto mehr Straßen kaputt, aber auch desto mehr Staatseinkünfte.

Dumm nur, daß die Einnahmen aus KFZ- und Spritsteuer eben nicht komplett in STraßen- und Bahn(!!!)verkehr eingehen.

Merkel-Westerwelle werden nach den Wahlen in NRW noch ganz andere Steuern schaffen und vorhandene erhöhen.

Irgendwo müssen die Gelder zur Rettung der Bankster und Europas ja herkommen.

Nach außen hin mit dem Geld nur so um sich werfen, wie ein Karnevalsprinz mit ollen Kamellen und nach innen hin sparen, den Gürtel enger schnallen und die Bevölkerung ausplündern.

Prinzip: je braver die Deutschen sind, desto mehr werden sie getreten.

Paul Felz
15.04.2010, 14:14
Merkel-Westerwelle werden nach den Wahlen in NRW noch ganz andere Steuern schaffen und vorhandene erhöhen.

Irgendwo müssen die Gelder zur Rettung der Bankster und Europas ja herkommen.

Nach außen hin mit dem Geld nur so um sich werfen, wie ein Karnevalsprinz mit ollen Kamellen und nach innen hin sparen, den Gürtel enger schnallen und die Bevölkerung ausplündern.

Prinzip: je braver die Deutschen sind, desto mehr werden sie getreten.

Ja, natürlich. Und wenn es nicht die Steuern sind, sind es Gebühren. Für was auch immer.

Notfalls hilft die Klimakatastrophe.

Heinrich_Kraemer
15.04.2010, 14:19
Entschuldigung, Du hast natürlich recht. Ich bezog das auf deutsche Autofahrer ohne Berücksichtigung des Transitverkehrs.

Aber warum dann nicht die simple Lösung der Plaketten? Damit wäre das Problem erledigt.

Nichts zu entschuldigen. Auch Deutsche im Grenzgebiet tanken im Ausland.

In deutsche Bürokratenhirne kann ich mich nicht wirklich hineinversetzen. Wenn man mal die totale Überwachung und die Ausländerbevorzugung ausblendet scheint mir nur plausibel: "Je höher die Abgaben, desto höher die Einnahmen!!!" :lach:

Paul Felz
15.04.2010, 14:22
Nichts zu entschuldigen. Auch Deutsche im Grenzgebiet tanken im Ausland.

In deutsche Bürokratenhirne kann ich mich nicht wirklich hineinversetzen. Wenn man mal die totale Überwachung und die Ausländerbevorzugung ausblendet scheint mir nur plausibel: "Je höher die Abgaben, desto höher die Einnahmen!!!" :lach:

Nun, die paar Autofahrer im Grenzgebiet kann man vernachlässigen. Die haben eben Glück.

Der Verschleiß der Straßen erfolgt aber nunmal hauptsächlich durch LKW. Und die haben schon eine Maut. Jetzt nur noch für PKW ein "Pickerl", Problem gelöst.

dimu
15.04.2010, 14:24
Dann lohnt sichs eh schon. 20 Liter darf man im Kanister zusätzlich mitnehmen. Neben Zigaretten kauf ich auch gerne Hochprozentiges und Sekt.

Hier sind wiedermal die ganz ganz schlauen Bürkraten am Werke: "Je höher die Abgaben desto höher die Einnahmen" - HAHAHAHAHAHA.
Rot-grün verlautbarte ernsthaft, daß die Öko-Steuer ein riesen Erfolg für den Umweltschutz gewesen sei, weil weniger in D. KFZ gefahren würde. Und zwar deshalb, weil man als Maßstab die in D. getankten Liter nahm. (deshalb gibt es z.B. im österreichischen Grenzgebiet mittlerweile die "höchste" Umwelt"belastung")
Ob es solche "Riesenerfolge" auch bei der PKW-Maut geben wird?! :D

so lange ich lebe, und das sind schon paar jährchen, habe ich noch nieeee eine einzige regierung in D erlebt, die dafür sorgte, dass es ihren bürgern gut geht und von ihnen versteuerungen zu seinem gunsten geschaffen wurden. noch nieeeeee!

und wenn eine kleine vergünstigung geschaffen wurde, dann hat dieses lumpenpack auf niederträchtigste und hundsgemeinste art, diesen betrag um mindestens das doppelt von hinten wieder eingetrieben.

jede regierung hat ihre bürger gewissenslos und gnadenlos geschröpft, ausgenommen, verarscht und belogen, dass sich die balken biegen.
wer diesem lumpengesindel nur einen kleinen funken glauben und vertrauen schenkt und darauf hofft, es kämen bessere zeiten, der hat anstatt einen kopf, einen strohsack auf seinem hals.

.

Heinrich_Kraemer
15.04.2010, 14:24
An dimu noch: Im Salzburgerland ist der Sprit enorm günstig, bis zu 40 Cent, weil Aldi dort Automatentankstellen einführte und die anderen zwangsläufig mitziehen mussten.

In D. wurde das freilich blockiert, weil auf den Nettospritpreis ja die Mwst. und darauf die Ökosteuer anfällt + Mineralölsteuer.

Heinrich_Kraemer
15.04.2010, 14:35
Nun, die paar Autofahrer im Grenzgebiet kann man vernachlässigen. Die haben eben Glück.

Der Verschleiß der Straßen erfolgt aber nunmal hauptsächlich durch LKW. Und die haben schon eine Maut. Jetzt nur noch für PKW ein "Pickerl", Problem gelöst.

Da bin ich mir so sicher nicht: Die längsten Grenzen hat D. mit Österreich, Tschechien und Polen. Die Bevölkerung dort ist meist aufs KFZ angewiesen. Darüberhinaus war eben der "große Erfolg" der Ökosteuer, daß weniger in D. getankt wurde und somit "weniger" gefahren.
Die genaue Rechnung wäre interessant, inwieweit der Tanktourismus tatsächlich reinhaut. Die Ösis bestreiten 40% der Einnahmen aus Sprit mittlerweile durch reine Tanktouristen, nichtmal Transitverkehr mitgerechnet. Haben ja schön Großtankstellen direkt an die Grenze gepflanzt, während unsere Tankstellen dort eingestampft wurden.

Dieses Problem könnten die Bürokraten nur dadurch lösen, indem man den Sprit Richtung Grenze immer weiter verbilligen würde. Aber wie gesagt: "Je höher die Abgaben, desto höher die Einnahmen." HAHAHAHAHAHAHAHAHHA


Zu den LKW: Bei uns prügeln die LKW vermehrt über die Bundesstraßen, wegen der LKW-Maut. Denn der Zeitverlust ist beim LKW gerniger.
Tja, hätte man das Pickerl p.a., weils ja auch um harte Terminfracht geht...

dimu
15.04.2010, 14:37
An dimu noch: Im Salzburgerland ist der Sprit enorm günstig, bis zu 40 Cent, weil Aldi dort Automatentankstellen einführte und die anderen zwangsläufig mitziehen mussten.

In D. wurde das freilich blockiert, weil auf den Nettospritpreis ja die Mwst. und darauf die Ökosteuer anfällt + Mineralölsteuer.

darum sage ich,
dieser unser staat besteht nur aus heuchler, gauner und übelsten raubrittern,
denen das volk wirklich nur als kuh eine bedeutung hat.

.

Beißer
15.04.2010, 15:29
Im Bundesumweltamt arbeiten hauptsächlich von der SPD installierte Linke. Das Pack will einfach die Wahl in NRW sabotieren, das ist alles.

Mr Capone-E
15.04.2010, 16:07
Maut wäre sinnvoll, wenn dafür ausgeglichen wird bei Deutschen. Bis jetzt fahren doch hauptsächlich Ausländer die Autobahnen kaputt.

Gottfried
15.04.2010, 17:03
750 EURO bei mir pro Jahr (bei 0,03 EURO pro km).

Da könnte man doch glatt auf dumme Ideen kommen und den alten Heizöltank im Keller "neu" nutzen, um die Mehrausgaben durch "günstigeres Tanken" wieder reinzuholen.....

Das ist nicht erlaubt. Natürlich ist das Risiko gering, erwischt zu werden. Aber es gibt einen legalen Trick: mit Frittenfett fahren.

http://www.biotaxi-berlin.de/

Ich glaube, aber dass es einen Grund hat, dass diese Maut eingeführt werden soll. Denn dann müsste jedes Auto GPS-Signal bekommen. Die Bevölkerung soll noch mehr überwacht werden. Das ist das Hauptziel der Staazis. Und natürlich die Ausquetschung der Steuerzahler.

Staazis raus.

Beißer
15.04.2010, 17:44
Maut wäre sinnvoll, wenn dafür ausgeglichen wird bei Deutschen.

Glaubst du noch an den Weihnachtsmann? :eek:

Voortrekker
15.04.2010, 17:55
"Niemand hat die Absicht eine PKW Maut einzuführen."

schlaufix
15.04.2010, 17:57
Maut wäre sinnvoll, wenn dafür ausgeglichen wird bei Deutschen. Bis jetzt fahren doch hauptsächlich Ausländer die Autobahnen kaputt.

Du scheinst dich schon damit abzufinden das die Maut kommen soll. Ich finde sowas überhaupt nicht gut! Wir bräuchten keine Maut, wenn die Gelder zweckgebunden verwendet würden.
Da kommt eine gewaltige Abzocke auf den Autofahrer zu. Und ja: Ausländer sollten eine Vignette kaufen müssen für die Benutzung deutscher Autobahnen.

Heinrich_Kraemer
15.04.2010, 18:52
Ich glaube, aber dass es einen Grund hat, dass diese Maut eingeführt werden soll. Denn dann müsste jedes Auto GPS-Signal bekommen. Die Bevölkerung soll noch mehr überwacht werden. Das ist das Hauptziel der Staazis. Und natürlich die Ausquetschung der Steuerzahler.

Staazis raus.

Deshalb soll die Maut auch auf ALLEN deutschen Straßen gelten.


Leute, langsam aber sicher wirds Zeit die Koffer zu packen.

Don
15.04.2010, 21:25
Wenn sie das einführen, führe ich das hier ein.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4f/Sniper_Zastava_M93.jpg/330px-Sniper_Zastava_M93.jpg

Pescatore
15.04.2010, 21:45
Maut wäre sinnvoll, wenn dafür ausgeglichen wird bei Deutschen. Bis jetzt fahren doch hauptsächlich Ausländer die Autobahnen kaputt.

Die Deutschen werden selbstverständlich NICHT an anderer Stelle entlastet.

Ansonsten ist das die klassische Denkweise des Bauern, der sich von der guten Fee etwas wünschen darf unter der Bedingung, daß der Nachbar das doppelte davon bekommt, er wünscht sich, ein Auge zu verlieren. Statt froh zu sein in einem Land zu leben in dem die Autobahn NICHTS kostet willst du lieber zahlen, Hauptsache die anderen zahlen auch...

Zimbelstern
15.04.2010, 21:58
@ Vorredner

Ist Euch schon einmal aufgefallen, daß die Kontrollbrücken bei zwei und dreispurigen Autobahnen als es noch rein um die LKW Maut ging, für JEDE Spur mit einem Erfassungsautomaten ausgestattet wurden?

Ein Schelm, wer damals schon Böses dabei dachte.

Meine Gedanken kreisen um "Stasi Pro 2.0" und Bewegungsprofile ...

----------

Ich bin ein PKW-Maut-Befürworter, aber nur unter den Bedingungen, daß:

1)

sie im Rahmen einer Vignette (Schweiz) oder Pickerl (Österreich) nur für die Autobahnnutzer erhoben wird

2)

die Kfz-Steuer für Deutsche PKW s im Gegenzug komplett gestrichen wird

3)

die Mineralölsteuer und die Ökosteuer (deren Ertrag eh' nicht in den Straßenbau fließt und somit dem Verursachungsprinzip widerspricht) ersatzlos gestrichen werden.

:)

Mr Capone-E
15.04.2010, 22:08
Die Deutschen werden selbstverständlich NICHT an anderer Stelle entlastet.

Ansonsten ist das die klassische Denkweise des Bauern, der sich von der guten Fee etwas wünschen darf unter der Bedingung, daß der Nachbar das doppelte davon bekommt, er wünscht sich, ein Auge zu verlieren. Statt froh zu sein in einem Land zu leben in dem die Autobahn NICHTS kostet willst du lieber zahlen, Hauptsache die anderen zahlen auch...

Leck mich am Arsch.

Pescatore
15.04.2010, 22:16
Leck mich am Arsch.

Die Wahrheit schmerzt immer...

Heinrich_Kraemer
15.04.2010, 22:27
@ Vorredner

Ist Euch schon einmal aufgefallen, daß die Kontrollbrücken bei zwei und dreispurigen Autobahnen als es noch rein um die LKW Maut ging, für JEDE Spur mit einem Erfassungsautomaten ausgestattet wurde?

Ein Schelm, wer damals schon Böses dabei dachte.

Meine Gedanken kreisen um "Stasi Pro 2.0" und Bewegungsprofile ...

----------

Ich bin ein PKW-Maut-Befürworter, aber nur unter den Bedingungen, daß:

1)

sie im Rahmen einer Vignette (Schweiz) oder Pickerl (Österreich) nur für die Autobahnnutzer erhoben wird

2)

die Kfz-Steuer für Deutsche PKW s im Gegenzug komplett gestrichen wird

3)

die Mineralölsteuer und die Ökosteuer (deren Ertrag eh' nicht in den Straßenbau fließt und somit dem Verursachungsprinziep widerspricht) ersatzlos gestrichen werden.

:)

Habs ja erst auch völlig überlesen, daß für ALLE Straßen die Maut eingeführt werden soll.

Ökosteuer streichen?! Aber die Rente...

Begründung ist ja dreisterweise neben der Umwelt, daß nun so der Straßenbau finanziert werden soll.

Meine Fresse.

kotzfisch
16.04.2010, 08:23
Träum weiter.Die Abgaben sind unspezifisch und dienen der fiskalischen Gier.
Also wird die Maut kommen , ohne Abschaffung der KfZ steuer.So geht das.

Stadtknecht
16.04.2010, 09:23
Die Einführung einer Maut in Deutschland ist rechtlich extrem schwierig.
Es geht um EU-Recht, die Finanzierung und Instandhaltung, die ja bereits vom Steuerzahler geleistet wurde, und und und.

Aber das irgendetwas auf den deutschen Autofahrer zukommen wird, davon bin ich überzeugt, denn niemand ist leichter zu schröpfen als der Autofahrer.

Und wehren tut er sich auch nicht.

henriof9
16.04.2010, 09:30
Die Einführung einer Maut in Deutschland ist rechtlich extrem schwierig.
Es geht um EU-Recht, die Finanzierung und Instandhaltung, die ja bereits vom Steuerzahler geleistet wurde, und und und.

Aber das irgendetwas auf den deutschen Autofahrer zukommen wird, davon bin ich überzeugt, denn niemand ist leichter zu schröpfen als der Autofahrer.

Und wehren tut er sich auch nicht.

Der Hinweis auf die EU ist eigentlich obsolet da es in anderen EU- Ländern so etwas gibt. Da wird man es Deutschland nicht verwehren können, es wäre lediglich eine Änderung der Ausgestaltung um es konform hinzubekommen.

Paul Felz
16.04.2010, 09:35
Die Einführung einer Maut in Deutschland ist rechtlich extrem schwierig.
Es geht um EU-Recht, die Finanzierung und Instandhaltung, die ja bereits vom Steuerzahler geleistet wurde, und und und.

Aber das irgendetwas auf den deutschen Autofahrer zukommen wird, davon bin ich überzeugt, denn niemand ist leichter zu schröpfen als der Autofahrer.

Und wehren tut er sich auch nicht.

Die LKW-Maut gibt es ja auch.

Stadtknecht
16.04.2010, 09:51
Fragt mich nicht wie und weshalb, aber es ist rechtlich offenbar schwierig.

Paul Felz
16.04.2010, 09:55
Fragt mich nicht wie und weshalb, aber es ist rechtlich offenbar schwierig.

Seit wann spielt das eine Rolle? Gehst Du gar von einem Rechtsstaat aus?

Solange sich der BGH nicht einmischt, ist alles möglich.

Mr Capone-E
16.04.2010, 11:52
Die Wahrheit schmerzt immer...

Mich kotzen solche wie du an, die Aussagen verdrehen und sich was zurecht basteln.

sibilla
16.04.2010, 12:09
daß die maut kommt, haben die, die diese autobahnbrücken (u. a. mein mann) gebaut und installiert haben, schon vor jahren gesagt.

sie wußten ja, was sie zu installieren hatten. germane

grüßle s.

Beißer
16.04.2010, 12:11
Sie können dich vielleicht zwingen, so ein GPS-Gerät in dein Auto zu bauen, aber sie können es nicht verhindern, daß du so etwas hier in den Zigarettenanzünder steckst: http://www.handyblockierer.org/der-12Volt-gps-blocker.htm

Commodus
17.04.2010, 18:33
Ich glaube, aber dass es einen Grund hat, dass diese Maut eingeführt werden soll. Denn dann müsste jedes Auto GPS-Signal bekommen. Die Bevölkerung soll noch mehr überwacht werden. Das ist das Hauptziel der Staazis. Und natürlich die Ausquetschung der Steuerzahler.

Staazis raus.

Diese Überwachungsanlagen an den Autobahnen fotographieren unentwegt sämtliche vorbeifahrende Nummernschilder ... oder bin ich jetzt falsch informiert?

Und jedes Auto mit einem GPS-Sender ausstaten? Jedes? Auch die ausländischen? Ich vermute, daß genau hier die Probleme liegen, von welche der Stadtknecht gesprochen hatte.

Stadtknecht
17.04.2010, 18:42
Diese Überwachungsanlagen an den Autobahnen fotographieren unentwegt sämtliche vorbeifahrende Nummernschilder ... oder bin ich jetzt falsch informiert?

Und jedes Auto mit einem GPS-Sender ausstaten? Jedes? Auch die ausländischen? Ich vermute, daß genau hier die Probleme liegen, von welche der Stadtknecht gesprochen hatte.

Commodus, Du sprichst hier datenschutzrechtliche Probleme an, die sicherlich auch existierten.

Commodus
17.04.2010, 18:52
Commodus, Du sprichst hier datenschutzrechtliche Probleme an, die sicherlich auch existierten.

Ja, natürlich auch diese. Mir geht es aber erstmal nicht um Datenschutz, dies sei zunächst ein Nebenproblem. Vielmehr um die Einführung einer Maut und vor allem das "WIE". Andere EU-Staaten haben diese ja auch, ist demnach legitim.

Deutschland hat sich nunmal für diese "Erfassungstechnologie" entschieden. Sollte jetzt doch noch die Maut für normale PKW´s eingeführt werden, dann müssten tatsächlich sämtliche PKW´s mit so nem GPS-Dingens ausgestattet werden. Dies aber könnte man von den restlichen europäischen Fahrer nicht verlangen. Also doch eine Vignette?

Stadtknecht
18.04.2010, 13:30
Ja, natürlich auch diese. Mir geht es aber erstmal nicht um Datenschutz, dies sei zunächst ein Nebenproblem. Vielmehr um die Einführung einer Maut und vor allem das "WIE". Andere EU-Staaten haben diese ja auch, ist demnach legitim.

Deutschland hat sich nunmal für diese "Erfassungstechnologie" entschieden. Sollte jetzt doch noch die Maut für normale PKW´s eingeführt werden, dann müssten tatsächlich sämtliche PKW´s mit so nem GPS-Dingens ausgestattet werden. Dies aber könnte man von den restlichen europäischen Fahrer nicht verlangen. Also doch eine Vignette?

Abwarten. Ich bin mal gespannt.

Odin
18.04.2010, 13:33
Die Nazis haben die Autobahnen gebaut und dürfen also als einzige über deren Verwendung bestimmen.

Jodlerkönig
18.04.2010, 14:14
Das sehe ich anders: Der Transitverkehr läßt außer Dreck nämlich nur sehr wenig Kohle in der BRD. Es wird wenn dann so getankt, daß es bis zur nächsten Grenze reicht. Im Grenzgebiet wird sowieso beim Tanken aufs Ausland ausgewichen.

Daß irgendwelche Abgaben wirklich auf längere Zeit gesenkt werden ist doch reine Ver*rschung: Sonst wäre die Maut ja überhaupt nicht notwendig und die Kassen sind leer.dann gehörst du auch zum transitverkehr...zumindest verhältst du dich so, wenn du im ausland tankst und anderes zeugs kaufst......du vernichtest deutsche arbeitsplätze und förderst die in der tschechei oder polen :D du antideutscher!

Jodlerkönig
18.04.2010, 14:15
Die Nazis haben die Autobahnen gebaut und dürfen also als einzige über deren Verwendung bestimmen.
das waren die zwangsarbeiter, oder hast du den fettsack göhring einmal schaufeln sehen? ausser natürlich mitm löffel in sein dummes maul :]

Odin
18.04.2010, 14:26
Klar, Zwangsarbeiter. Bei Knopp ist bestimmt noch eine Stelle frei.

Wir wissen wohl, daß erst sein heldenhafter Einsatz für Deutschland zur Schußwunde und letztlich zur Einnahme von Medikamenten führte.

Heinrich_Kraemer
18.04.2010, 18:22
dann gehörst du auch zum transitverkehr...zumindest verhältst du dich so, wenn du im ausland tankst und anderes zeugs kaufst......du vernichtest deutsche arbeitsplätze und förderst die in der tschechei oder polen :D du antideutscher!

Das ist teilweise richtig, allerdings wohne ich hier noch(!) und zahle Steuern.

Aber ich lasse guten Gewissens besonders gerne mehr Abgas in Absurdistan - wenn im Ausland getankt - und pfandfreie Dosen fliegen zusammengedrückt aus dem Fenster, um die Flora und Fauna Absurdistans zu verbessern.

Vaddi
23.04.2010, 21:12
Knäckebrot hat einen IQ von 4... Diese Strategen müssen einfach darunter liegen, denn Knäcke würde sich so einen Blödsinn nicht ausdenken. :]

Soweit ich gehört habe, soll das für alle Strassen in D gelten und nicht nur für Autobahnen. Aber das geht alles ja sowieso nicht...

1. Jeder PKW müsste mit einem Gerät ausgestattet werden, auch die ausländischen.
2. Es würde viele Milliarden kosten, jede Strasse mit den entsprechenden Zählern auszustatten.
3. Einen extra Satteliten für GPS ect. hochschiessen? Zu teuer.
4. Ungerecht. Denn es würden Berufspendler über die Maßen belastet werden.

Und ich mache da sowieso nicht mit, denn ich würde mit meinem Allradler lieber querfeldein fahren, als dem gierigen Staat Geld in den Rachen zu werfen, was meiner Familie dann fehlt. Mir wird schon so immer übel, wenn ich auf meinem Lohnzettel die Abgaben zusammenrechne... :umkipp:

Das System soll an seiner Gier ersticken! X(

Beißer
24.04.2010, 09:44
Wo bleiben Straßenbenutzungsgebühren für Fußgänger und Radfahrer?

Hans Huckebein
25.04.2010, 19:18
Wo bleiben Straßenbenutzungsgebühren für Fußgänger und Radfahrer?

Kommt auch noch, übe dich in gedult!:hihi:

El Lute
26.04.2010, 12:34
Die PKW Maut wird kommen, da habe ich keinen Zweifel. Nachdem die Neuregelung für die Pendler für rechtswidrig befunden wurde, muss man einen anderen Weg finden, um derselben Personengruppe in die Tasche zu greifen. Zu erwähnen ist auch noch, dass es sich bei den Betroffenen fast ausschließlich um Berufstätige mit einem Einkommen deutlich über dem Hartz IV Niveau handeln dürfte. Der Mittelschicht oder das was davon noch über ist, geht es an den Kragen bzw. ans Geld. Rechtfertigungsgründe gibt es jedes Jahr aufs Neue. Gerade lassen die Schreckensmeldungen über bankrotte "systemrelevante" Banken nach, da muss Griechenland um jeden Preis gerettet werden.

Alfred Tetzlaff
21.05.2010, 19:39
In Deutschland kassiert der Staat jährlich etwa 33,4 Mrd. € Mineralölsteuer, 6,3 Mrd. € Mwst. auf Kraftstoff und weitere 8 Mrd. € Kfz Steuer. Dieses ist ein Vielfaches dessen, was überhaupt seitens des Staates in den Straßenverkehr (Bau und Erhaltung der Infrastruktur) zurückfließt. Da alle Einnahmen nicht zweckgebunden sind, fließt der beträchtliche Überschuss aus den verkehrsspezifischen Abgaben in die verschiedensten Töpfe des Staatshaushaltes. Nein zur PKW-Maut!

Gruß
Alfred

Pappenheimer
01.09.2011, 16:10
Berlin (dpa) - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will so schnell wie möglich eine Pkw-Maut in Deutschland einführen. Je früher, desto besser, sagte Ramsauer dem «Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung». Gerade die FDP, aber auch Teile der CDU müssten überzeugt werden. Die CSU bringt das Thema Pkw-Maut immer wieder zur Sprache. Zuletzt hatte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel bereiterklärt, in der Koalitionsrunde darüber zu sprechen - überzeugt ist sie nach eigenen Angaben aber nicht von dem Vorschlag.
http://www.rhein-zeitung.de/newsticker/popup.php?arid=299393&cobo=1622&sound=0&collection=458#ar299393


Das war doch klar dass die Politiker das letzte Sparschwein schlachten, die Maut muss her denn Deutschland ist Pleite. Die Pendler dürfen dann den Gürtel noch enger schnallen, oder wenn sie sich die Fahrt zur Arbeit nicht mehr leisten können einen neuen Job suchen, davon gibt es ja laut dem Statistischen Lügenamt mittlerweile mehr als genug...

wobbels
01.09.2011, 16:18
Da wird der Ra(h)m-sauer:

Mautgebühr ist Straßenraub!

Skaramanga
01.09.2011, 16:25
Und dafür dann Abschaffung der Kfz-Steuer, oder wie?

dimu
01.09.2011, 16:29
graf von stauffenberg übernehmen sie!


leider hat das heruntergekommene deutschland solche patrioten nicht mehr,- nur noch hirngewaschene möchtegern-demokratten.

Tropico
02.09.2011, 13:36
Maut ist wieder eine Abzocke ddes Steuerzahlers um das Projekt 'Save the EU' zu finanzieren :rolleyes:

Schwarzer Rabe
02.09.2011, 13:38
PKW-Maut ist ok!

- 250,-€/Jahr für alle Straßen (40,-€/Monat für ausländische Verkehrsteilnehmer)
- dafür Wegfall KFZ-Steuer

Bergischer Löwe
02.09.2011, 13:45
PKW-Maut ist ok!

- 250,-€/Jahr für alle Straßen (40,-€/Monat für ausländische Verkehrsteilnehmer)
- dafür Wegfall KFZ-Steuer

Gestern in der ADAC Motorwelt ein Statement des Vorsitzenden des ADAC:

Das Kokettieren mit der Abschaffung der KfZ Steuer zugunsten einer Maut ist absolut irreführend, da

Nach EU Gesetzgebung Wegfall von Steuern wg. Benachteiligung von
ausländischen Verkehrsteilnehmern gar nicht statthaft ist
Der Wegfall ein Minusgeschäft für den Staat wäre

Ramsauer plant die Maut ZUSÄTZLICH zur derzeit gültigen KfZ Steuer. Alles andere ist wie gesagt irreführend, bzw. gelogen.

Schwarzer Rabe
02.09.2011, 13:47
Gestern in der ADAC Motorwelt ein Statement des Vorsitzenden des ADAC:

Das Kokettieren mit der Abschaffung der KfZ Steuer zugunsten einer Maut ist absolut irreführend, da

Nach EU Gesetzgebung Wegfall von Steuern wg. Benachteiligung von
ausländischen Verkehrsteilnehmern gar nicht statthaft ist
Der Wegfall ein Minusgeschäft für den Staat wäre

Ramsauer plant die Maut ZUSÄTZLICH zur derzeit gültigen KfZ Steuer. Alles andere ist wie gesagt irreführend, bzw. gelogen.

Andere EU-Teilnehmer sollten uns Latte sein, da wir ja auch überall zahlen! Minusgeschäft bei 250,-€/Jahr + ausländische Verkehrsteilnehmer? Nie und nimmer!

Bergischer Löwe
02.09.2011, 13:56
Andere EU-Teilnehmer sollten uns Latte sein, da wir ja auch überall zahlen! Minusgeschäft bei 250,-€/Jahr + ausländische Verkehrsteilnehmer? Nie und nimmer!

Bei uns gilt EU Recht. Gewöhn Dich endlich dran :D

Erstens: Zahlen wir nicht überall. Zweitens: Wo wir zahlen sind die AB`s privat (Italien, Frankreich). Ausnahme Österreich. Da gibts aber - soweit ich weis - Steuern für Autos.

Zur Kostenrechnung:

Derzeitige Steuereinnahmen p.a.: 52 Milliarden (übrigens davon Verwendung für Strassen & Infrastruktur lediglich 17 Milliarden - d. Rest geht in die anderen "Löcher"
Ohne KfZ Steuer dafür mit Maut: 36 Milliarden

Quelle: ADAC

Dazu kommen noch die zu erwartende Klagewelle bei Einführung einer Vignette (Vielfahrer zahlen genausoviel wie gelegentliche Nutzer), das daraus sicher folgende Urteil der elektronischen Abkassierung, Ausrüstung von 40.000.000 PKW mit einer Black Box, Errichtung von Mauterfassungsanlagen auf JEDER Autobahnauffahrt etc. pp. Kosten dafür: Astronomisch. ROI? 30 Jahre.

BRDDR_geschaedigter
02.09.2011, 13:59
Und dafür dann Abschaffung der Kfz-Steuer, oder wie?

Vergiss es. Es wird beides kommen.

Rumburak
02.09.2011, 14:09
An sich ein gute Sache, da wir in allen Nachbarländern kräftig zahlen müßen. Natürlich nur sinnvoll, wenn jeder KfZ-Steuer zahlende Bürger automatisch die die Jahresplakette bekommen würde.

Und das wird nicht passieren!

BRDDR_geschaedigter
02.09.2011, 14:12
An sich ein gute Sache, da wir in allen Nachbarländern kräftig zahlen müßen. Natürlich nur sinnvoll, wenn jeder KfZ-Steuer zahlende Bürger automatisch die die Jahresplakette bekommen würde.

Und das wird nicht passieren!

Die Kohle wird dann natürlich gleich wahrscheinlich in irgendwelche Ökotransportmittel investiert werden und ist dann somit weg.

Schwarzer Rabe
02.09.2011, 14:22
Bei uns gilt EU Recht. Gewöhn Dich endlich dran :D

Nä, nie und nimmer!


Erstens: Zahlen wir nicht überall.

Wo zahlen wir nicht?


Zweitens: Wo wir zahlen sind die AB`s privat (Italien, Frankreich). Ausnahme Österreich. Da gibts aber - soweit ich weis - Steuern für Autos.

Tschechien, Slowenien, Slowakei?


Zur Kostenrechnung:

Derzeitige Steuereinnahmen p.a.: 52 Milliarden (übrigens davon Verwendung für Strassen & Infrastruktur lediglich 17 Milliarden - d. Rest geht in die anderen "Löcher"
Ohne KfZ Steuer dafür mit Maut: 36 Milliarden

Wie kommt man auf 36 Mrd und was ist die Grundlage dafür? Im Schnitt beträgt die KFZ-Steuer um die 200,-€/anno/PKW (ich gehöre mit meinen 470,-€ schon zu den Höchstzahlern). Bei 250,-€/anno/PKW + ausländische PKW kann ich mir nicht vorstellen, dass da weniger eingenommen wird.


Dazu kommen noch die zu erwartende Klagewelle bei Einführung einer Vignette (Vielfahrer zahlen genausoviel wie gelegentliche Nutzer), das daraus sicher folgende Urteil der elektronischen Abkassierung, Ausrüstung von 40.000.000 PKW mit einer Black Box, Errichtung von Mauterfassungsanlagen auf JEDER Autobahnauffahrt etc. pp. Kosten dafür: Astronomisch. ROI? 30 Jahre.

Warum Klagen? Scheiß Staat! Es wird festgelegt und gut.

romeo1
02.09.2011, 14:43
Und dafür dann Abschaffung der Kfz-Steuer, oder wie?


Falsch. Die Kfz-Steuer wird erhöht. Natürlich nur wegen des krampfes gegen den menschengemachten Klimaschwindel.

Bergischer Löwe
02.09.2011, 14:53
Nä, nie und nimmer!



Wo zahlen wir nicht?

Niederlande, Grossbritannien, noch Belgien, Dänemark, Schweden




Tschechien, Slowenien, Slowakei?

Wer fährt denn dahin?




Wie kommt man auf 36 Mrd und was ist die Grundlage dafür? Im Schnitt beträgt die KFZ-Steuer um die 200,-€/anno/PKW (ich gehöre mit meinen 470,-€ schon zu den Höchstzahlern). Bei 250,-€/anno/PKW + ausländische PKW kann ich mir nicht vorstellen, dass da weniger eingenommen wird.

Kann ich nicht sagen, wie die auf 36 Milliarden kommen. Ich gehe mal davon aus, daß die einen Jahresvignettenpreis von etwa 30-40 EURO im Sinn haben. Ein Preis von über 100 EURO ist unrealistisch, da dann zig Millionen Autos auf die Landstrassen ausweichen würden. Mit bekannten Folgen für Anwohner und Unfallzahlen.




Warum Klagen? Scheiß Staat! Es wird festgelegt und gut.

Der ADAC wird sicher klagen. Warum? Tja, die Autobahnen sind bereits bezahlt und könnten bestens finanziert werden, wenn die eingenommenen Gelder der KfZ Steuer, Mineralölsteuer und Ökosteuer im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtungen der Haushaltsführung eingesetzt würden. Sollte Ramsauer sich durchsetzen, begibt er sich juristisch auf dünnes Eis. Der BGH wie BFGh könnten nämlich sowohl eine Maut als auch die zweckentfremdete Nutzung der KfZ-spezifischen Steuern untersagen. Dann stünde er ähnlich dumm da wie damals das Bundesfinanzministerium mit der Kappung der Pendlerpauschale.

Kreuzbube
02.09.2011, 14:56
Das war absehbar. Normalerweise werden Straßen von den Steuern der Bürger instant gehalten. Weil diese nun aber für diverse Rettungsschirme verplant sind, müssen die Bürger eben nochmal ran. So einfach ist das!

Schwarzer Rabe
02.09.2011, 15:07
Kann ich nicht sagen, wie die auf 36 Milliarden kommen. Ich gehe mal davon aus, daß die einen Jahresvignettenpreis von etwa 30-40 EURO im Sinn haben. Ein Preis von über 100 EURO ist unrealistisch, da dann zig Millionen Autos auf die Landstrassen ausweichen würden. Mit bekannten Folgen für Anwohner und Unfallzahlen.

Die PKW-Maut sollte für ALLE Straßen der BRD gelten, nicht nur für die Autobahn! ;)

cajadeahorros
02.09.2011, 15:11
Die PKW-Maut sollte für ALLE Straßen der BRD gelten, nicht nur für die Autobahn! ;)

Genau, dann ist endlich mehr Platz grüne Politbonzen mit Biodiesel-SUV oder Hybrid-Sportwagen.

Schwarzer Rabe
02.09.2011, 15:22
Genau, dann ist endlich mehr Platz grüne Politbonzen mit Biodiesel-SUV oder Hybrid-Sportwagen.

Wieso mehr Platz? Hast du den Strang gelesen?

cajadeahorros
02.09.2011, 15:28
Wieso mehr Platz? Hast du den Strang gelesen?

Nö. Vermutlich ist irgendjemand der Meinung, im Gegenzug würde die KfZ-Steuer gesenkt und der Bürger würde "sparen".

LOL.

Schwarzer Rabe
02.09.2011, 15:45
Nö. Vermutlich ist irgendjemand der Meinung, im Gegenzug würde die KfZ-Steuer gesenkt und der Bürger würde "sparen".

LOL.

Vorschlag mein Guter, das war ein Vorschlag.

Hans Huckebein
02.09.2011, 19:06
Das war absehbar. Normalerweise werden Straßen von den Steuern der Bürger instant gehalten. Weil diese nun aber für diverse Rettungsschirme verplant sind, müssen die Bürger eben nochmal ran. So einfach ist das!

Der meinung bin ich auch, irgendwie müssen die bürgschaften ja finanziert werden!

Autofahrer sind immer leichte melkkühe, von großstädten abgesehen, liegen die arbeitsplätze immer weiter entfehrnt und man ist auf den pkw angewiesen, der öpnv wird ja in randgebieten eher abgebaut als erweitert.
Die Merkel hat sich ja noch zurückgehalten...= Wahlen!..und das dürfte stimmen kosten.:]

Kreuzbube
05.09.2011, 11:26
Der meinung bin ich auch, irgendwie müssen die bürgschaften ja finanziert werden!

Autofahrer sind immer leichte melkkühe, von großstädten abgesehen, liegen die arbeitsplätze immer weiter entfehrnt und man ist auf den pkw angewiesen, der öpnv wird ja in randgebieten eher abgebaut als erweitert.
Die Merkel hat sich ja noch zurückgehalten...= Wahlen!..und das dürfte stimmen kosten.:]

In diesem Zusammenhang muß noch erwähnt werden, daß Anwohner bei Straßensanierungen ebenfalls zur Kasse gebeten werden, was derselben Unlogik unterliegt.