PDA

Vollständige Version anzeigen : Schäuble gibt zu, die Sparer werden enteignet



Buella
09.11.2013, 18:40
Schäuble gibt zu, die Sparer werden enteignet (http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2013/11/schauble-gibt-zu-die-sparer-werden.html)
Freitag, 8. November 2013 , von Freeman um 14:00

Bei einer Pressekonferenz wurde dem deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble von einem Journalisten der WDR-Sendung MONITOR eine Frage zur Bankenrettung gestellt. Dabei erklärte Schäuble in seiner Antwort, es gibt eine "Haftungskaskade". Zuerst kommen die Eigentümer der Bank in die Haftung, dann die Bondholder, also die welche Schuldscheine der Bank halten und einen Kredit gegeben haben, und dann die Kunden der Bank mit ihrem Guthaben. "Nur" an letzter Stelle soll der Steuerzahler die Bank retten müssen.

...

Erinnern wir uns zurück. Als sie in Zypern die Bankenrettung mit Enteignung durchführten, sprachen die Politiker von einem "einmaligen Sonderfall". Ha ha, sie haben uns wieder angelogen. Das ist nicht ein Einzelfall, sondern DER REGELFALL in der EU, wie Schäuble jetzt bestätigt.

Schäuble ist ein Lügner, denn am 30. März 2013 hat er um die deutschen Kleinsparer zu beruhigen gesagt: "Zypern ist und bleibt ein spezieller Einzelfall (http://www.t-online.de/wirtschaft/schuldenkrise/id_62778904/schaeuble-zypern-einzelfall-spareinlagen-sind-sicher-.html)".

Zypern wurde als Test verwendet um zu sehen wie die Leute auf die Enteignung reagieren. Da nicht gross protestiert wurde und die Bevölkerung es sich hat gefallen lassen, gilt dieser Raubzug jetzt für die ganze EU!

...

Frage des Journalisten von MONITOR: "Es gab einen Kompromiss der EU-Finanzminister über die Abwicklung von Banken. Da gibt es den Artikel 27 der vorsieht, dass der Steuerzahler herangezogen wird bevor eine Bank insolvent wird. Mein Frage an Sie Herr Schäuble, warum haben Sie dem Kompromiss zugestimmt, bei der nun auch der Steuerzahler bei der Bankenrettung herangezogen wird?

Schäuble antwortet sehr kompliziert und mit einem Haufen an neuen Begriffen, die im Video des WDR hervorgehoben werden. Aber die Kernaussage lautet: "Es gibt eine klare Haftungskaskade ... es werden die Einleger jenseits der Einlagensicherungsgrenze herangezogen und dann erst die Steuerzahler."

Hier der Link zur Aussage von Schäuble (http://www.wdr.de/tv/monitor/extra/interviews/schaeuble_131107.php5), da ich das Video nicht einbetten kann.

...


http://www.youtube.com/watch?v=klQZLMt4dsU

...


Was eigentlich längst klar gewesen sein müßte, wenn man sich nur ein wenig mit dieser amoralischen Junta beschäftigt!

:cool:

Bruddler
09.11.2013, 19:39
Unrechtsregime, Schurkenstaat, Lumpenpack...:vorsicht:

Leberecht
09.11.2013, 20:53
Unrechtsregime, Schurkenstaat, Lumpenpack...:vorsicht:

Satan wird solange frohlocken, wie Menschen ihre Eliten nach deren Widerstand gegen die Mechanismen der Schöpfung erwählen.

Seefreiheit
10.11.2013, 16:12
Was eigentlich längst klar gewesen sein müßte, wenn man sich nur ein wenig mit dieser amoralischen Junta beschäftigt!

:cool:

Heftig finde ich auch, dass man selbst mit dem Betrag des Kreditlimits herangezogen werden kann, dass einem die Bank gewährt. Da hat man dann nicht nur sein Geld verloren, sondern gleichzeitig auch noch Schulden obendrauf.
Ich hab ja schon gelacht, als er bei dem Fall Zypern sagte, es sei ein Einzelfall und unsere Konten seien sicher. Wer`s glaubt...

Wenn ich diese Visage schon sehe...

http://www.youtube.com/watch?v=khFTHMXcmkU

Gawen
10.11.2013, 16:21
Was eigentlich längst klar gewesen sein müßte, wenn man sich nur ein wenig mit dieser amoralischen Junta beschäftigt!

War doch klar, dass unsere regierenden Volksverräter sich wieder kaufen lassen. Die haben mit Zypern nur ums Schmiergeld gepokert! :D

Cybeth
10.11.2013, 16:46
Wie gut das ich kein Gespartes habe und nur Schulden :D

Buella
10.11.2013, 17:08
Unrechtsregime, Schurkenstaat, Lumpenpack...:vorsicht:

... der Beschreibung dieses staatstragenden Verbrechertums gibt es unzählige!

Seefreiheit
10.11.2013, 17:09
Wie gut das ich kein Gespartes habe und nur Schulden :D

Das ist aber eher schlecht in einer Schuldenkrise.
Die Banken dürfen für ein überzogenes Konto schnell den Zinssatz wechseln und das wäre dann wohl eins der ersten Amtshandlungen, die sie unternehmen. ;)

Buella
10.11.2013, 17:11
Heftig finde ich auch, dass man selbst mit dem Betrag des Kreditlimits herangezogen werden kann, dass einem die Bank gewährt. Da hat man dann nicht nur sein Geld verloren, sondern gleichzeitig auch noch Schulden obendrauf.
Ich hab ja schon gelacht, als er bei dem Fall Zypern sagte, es sei ein Einzelfall und unsere Konten seien sicher. Wer`s glaubt...

Wenn ich diese Visage schon sehe...
...

Dieser Verräter-Fresse ist keine Niedertracht zu schäbig!

sibilla
10.11.2013, 17:34
Dieser Verräter-Fresse ist keine Niedertracht zu schäbig!

noch schlimmer, diese alte socke ist der leibhaftige!

so stelle ich mir ihn zumindest vor.

grüßle s.

Buella
10.11.2013, 17:40
noch schlimmer, diese alte socke ist der leibhaftige!

so stelle ich mir ihn zumindest vor.

grüßle s.

Keine Bange!
Der ist lediglich ein Judas an den Deutschen und ein Steigbügelhalter des globalen Verbrechertums!

schastar
10.11.2013, 18:08
...Schäuble gibt zu, die Sparer werden enteignet
Freitag, 8. November 2013 , von Freeman um 14:00

Bei einer Pressekonferenz wurde dem deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble von einem Journalisten der WDR-Sendung MONITOR eine Frage zur Bankenrettung gestellt. Dabei erklärte Schäuble in seiner Antwort, es gibt eine "Haftungskaskade". Zuerst kommen die Eigentümer der Bank in die Haftung, dann die Bondholder, also die welche Schuldscheine der Bank halten und einen Kredit gegeben haben, und dann die Kunden der Bank mit ihrem Guthaben. "Nur" an letzter Stelle soll der Steuerzahler die Bank retten müssen.
...

Eines der wenigen Dinge die Schäuble fast richtig macht.
Daß Sparer am Ende mit Haften ist nur normal. Derartiges passiert täglich im Geschäftsleben, z.B. verlieren Handwerker ihr Geld wenn der Kunde in Insolvenz geht, der Kunde seine Anzahlung wenn die Firma in Insolvenz geht. Bei Banken ist es nichts anderes, so besteht auch zwischen Bank und Sparer eine Geschäftsbeziehung.

Niemand muß sein Sparvermögen der Bank anvertrauen.

HansMaier.
10.11.2013, 19:28
Das ist aber eher schlecht in einer Schuldenkrise.
Die Banken dürfen für ein überzogenes Konto schnell den Zinssatz wechseln und das wäre dann wohl eins der ersten Amtshandlungen, die sie unternehmen. ;)

Ja. Das nennt sich Störung der Geschäftsgrundlage.
Ein derartiger Passus findet sich in jedem Kreditvertrag.
Erlaubt der Staat den Banken, diese Störung der Geschäftsgrundlage
anzuwenden, sind alle Kreditvereinbarungen hinfällig und die Bank kann
entweder die Soforttilgung des Kredites verlangen, oder neue Zinssätze
vereinbaren. Das kommt nach einer Währungsrefom mit Sicherheit.
Wer dann noch Schulden hat, kann einpacken.
MfG
H.Maier

Bruddler
11.11.2013, 07:44
Unrechtsregime, Schurkenstaat, Lumpenpack...:vorsicht:


... der Beschreibung dieses staatstragenden Verbrechertums gibt es unzählige!

Ich wollte den Server nicht überlasten. :compr:

tommy3333
11.11.2013, 08:26
Eines der wenigen Dinge die Schäuble fast richtig macht.
Daß Sparer am Ende mit Haften ist nur normal. Derartiges passiert täglich im Geschäftsleben, z.B. verlieren Handwerker ihr Geld wenn der Kunde in Insolvenz geht, der Kunde seine Anzahlung wenn die Firma in Insolvenz geht. Bei Banken ist es nichts anderes, so besteht auch zwischen Bank und Sparer eine Geschäftsbeziehung.

Niemand muß sein Sparvermögen der Bank anvertrauen.
Dass die Vermögen der bankeigenen Kunden herangezogen würden, wäre ja noch nachvollziehbar, allerdings sollte in solchen Fällen hier eigentlich der Einlagensicherungsfonds greifen, um das zu verhindern. Nicht nachvollziehbar und auch nicht einsehbar sind jedoch weder die Quasi-Enteignung aller Bankkunden nach zypriotischem Vorbild noch die Haftung der Steuerzahler durch div. "Rettungspakete" (wie ESM), die noch dazu außerhalb jeglicher Rechtspflicht stehen (es gibt weder Rechtsmittel zur Durchsetzung irgendwelcher Ansprüche gegen sie noch eine Austrittsklausel für die Unterzeichnerstaaten).