PDA

Vollständige Version anzeigen : Raum für Kritiken an TV und Radio



Unschlagbarer
07.11.2013, 08:35
.
Es gibt leider kein zentrales Forum für allgemeine Kritiken an TV und Radio.
Der zentrale Deutsche Rundfunkrat bietet keine solche Plattform an und verweist auf die einzelnen Programmchefs von ARD und ZDF.
Von den privat betriebenen Sendern ganz zu schweigen.

Es gibt außer Kritiken an einzelnen Sendungen aber auch jede Menge Kritiken an anderen Sachverhalten oder auch an Sprechern und Moderatoren.
Und deshalb möchte ich, dass zumindest hier solche Kritiken geäußert werden.

Unter Kritik wird nicht nur negative, sondern auch positive Kritik verstanden, obwohl als negativ empfundene Dinge natürlich meist mehr auffallen.

Ich fang also mal an, als erstes zum Hörrundfunksender DLF (Deutschlandfunk).

In den letzten Monaten (Jahren) fallen mir besonders einige meist männliche Sprecher und Moderatoren auf, die mich veranlassen, den Sender zu wechseln. Das ist insofern schade, als der DLF seit Jahren zu meinen Hörfunkfavoriten zählt.
Es sind Sprecher wie Frau Beatrice Uerlings, die von der NYSE berichtet. Ich halte diese Stimme einfach nicht aus.
Dabei kann sie ganz normal sprechen, wie einige Aufnahmen bei Youtube beweisen.

In derselben Sendung moderiert ein Herr Gerd Breker, der so spricht, als säße er auf dem Sofa zu Besuch bei einer Freundin: zu leise, oft fast flüsternd, eben so, als würde er sich unterhalten. Die von ihm angekündigten Beiträge werden dann meist ordentlich gesprochen. Bei mir kribbelt es, wenn ich dem längere Zeit zuhöre.

Auch nicht besonders gut kommt der Sprecher Thomas Pelzer, der gewisse Eigenheiten aufweist, bei mir an. Z.B. spricht er ein "n" oft wie "mn" aus, etwa "Lamndesmedienanstalt". Dabei habe ich wirklich nichts gegen individuelle Unterschiede und Besonderheiten.

Zu den Inhalten der Sendungen möchte ich zunächst nichts sagen. Das kommt später.

Parabellum
08.11.2013, 07:06
Dann mache ich mal weiter : Es ist mehr als Frech vom Bayrischen Rundfunk (Mitschnitt-Dienst) für eine 6-teilige Dokumentarreihe 196 € zu verlangen, obwohl ich die Reihe ohnhin quasi mit meinen GEZ-Gebühren anteilig finanziert habe.

Jeder GEZ-Zahler sollte im Grunde genommen kostenfreien Zugang zu den Medienarchiven des Ö/R haben.

Bruddler
08.11.2013, 07:21
Nur so viel, Medien sind primär die effektivsten und oftmals gefährlichsten Waffen die es gibt.
Wer die Medien beherrscht, der beherrscht das Volk...

Unschlagbarer
23.11.2013, 17:33
Mal zur "heute-Show" mit Oliver Welke.
Die Zuschauerreaktionen sind ziemlich offensichtlich manipuliert.
Entweder klatschen alle frenetisch und sehr lange (auch bei den kleinsten Anlässen), oder alle lachen gleichzeitig wie auf Befehl und hören auch ziemlich gleichzeitig wieder auf.

"es gibt in den aufnahmestudios digitalanzeigen wo dann steht "klatschen"... "lachen" oder "jubeln" "
hab ich irgendwo jetzt auch gelesen.

Zu Kritikaufnahme sind sie dort jedenfalls nicht bereit, es gibt zu der Sendung nicht einmal ein Forum.

Don
23.11.2013, 17:47
Mal zur "heute-Show" mit Oliver Welke.
Die Zuschauerreaktionen sind ziemlich offensichtlich manipuliert.
Entweder klatschen alle frenetisch und sehr lange (auch bei den kleinsten Anlässen), oder alle lachen gleichzeitig wie auf Befehl und hören auch ziemlich gleichzeitig wieder auf.

"es gibt in den aufnahmestudios digitalanzeigen wo dann steht "klatschen"... "lachen" oder "jubeln" "
hab ich irgendwo jetzt auch gelesen.

Zu Kritikaufnahme sind sie dort jedenfalls nicht bereit, es gibt zu der Sendung nicht einmal ein Forum.

Kapierst du das Prinzip von Sitcoms erst jetzt?

Strandwanderer
23.11.2013, 17:54
.
Ich fang also mal an, als erstes zum Hörrundfunksender DLF (Deutschlandfunk). . . .
Es sind Sprecher wie Frau Beatrice Uerlings, die von der NYSE berichtet. Ich halte diese Stimme einfach nicht aus..

Geht mir genauso.

Die Frau betont jeden Satz - gleich welchen Inhalts und welcher Bedeutung - auf dem letzten Wort.

Unschlagbarer
23.11.2013, 17:55
Kapierst du das Prinzip von Sitcoms erst jetzt?Was soll das?
Erstens schaue ich keine Sítcoms, und wenn dann nur beim Drüberzappen.
Dort sind ja offensichtlich keine Zuschauer, das hast du offenbar noch gar nicht mitgekriegt, weil du das vergleichst, aber die heute-Show hat welche.
Übrigens fällt mir das auch bei anderen Comedy-Sendungen auf.
Heuchelei ist es auch, wenn die Moderatoren immer so tun, als wollten sie das nicht.

Welke kommt oft gar nicht mehr zum Zuge. Ich möchte am liebsten mal stoppen, wieviel Zeit fürs Johlen und Klatschen draufgeht. Es ist einfach nur peinlich, vor allem weil sie selbst bei den kleinsten Unbedeutsamkeiten so lange johlen, als wärs ein Riesen-Gag.

Und bevor ich das bei der heute-Show merkte, wars noch ganz normal.
Sicher hat sich das mehr oder weniger eingeschlichen, aber die Zuschauer schaun auch oft derart hoch, um ja nicht zu verpassen, was sie tun sollen und wie lange.
Ich finds zum Kotzen.

Don
23.11.2013, 18:01
Was soll das?
Erstens schaue ich keine Sítcoms, und wenn dann nur beim Drüberzappen.
Dort sind ja offensichtlich keine Zuschauer, das hast du offenbar noch gar nicht mitgekriegt, weil du das vergleichst,.

Natürlich sind in den originalen Sitcoms Zuschauer, das Konzept stammt ja daher. entstanden allerdings in einer Zeit in der du noch sozialistisch betreut lebtest.
Daß die Billigproduktionen dann auch ohne Zuschauer auskamen und nur den Sound des Pöbels einspielten ändert daran nichts.
Allerdings wirkt der Kameraschwenk auf Publikum authentisch auf unbedarfte Idiotenlaternenkonsumenten, was zu beweisen war.

Unschlagbarer
23.11.2013, 18:39
Kapierst du das Prinzip von Sitcoms erst jetzt?Stellst du immer schon so blöde Fragen?
Ich glaub aber, du hast den Unterschied zwischen den Ami-Sitcoms und den Sendungen mit Publikum wie die mit Welke noch immer nicht begriffen.
Und jetzt mal was Vernünftiges bitte.

Unschlagbarer
23.11.2013, 18:43
Natürlich sind in den originalen Sitcoms Zuschauer, das Konzept stammt ja daher. entstanden allerdings in einer Zeit in der du noch sozialistisch betreut lebtest.
Daß die Billigproduktionen dann auch ohne Zuschauer auskamen und nur den Sound des Pöbels einspielten ändert daran nichts.
Allerdings wirkt der Kameraschwenk auf Publikum authentisch auf unbedarfte Idiotenlaternenkonsumenten, was zu beweisen war.Quatsch dich ruhig aus, wenns dir dann besser geht.
Du kannst nur keinen Fehler zugeben. Außerdem kann man sehn, wie lange du dich schon von den Ami-Sendungen hast verblöden lassen.

kotzfisch
23.11.2013, 21:30
Kapierst du das Prinzip von Sitcoms erst jetzt?

Er hats immer noch nicht geschnallt.Der Ostopa hat wirklich seinen Verstand versoffen.

Geronimo
23.11.2013, 23:18
Er hats immer noch nicht geschnallt.Der Ostopa hat wirklich seinen Verstand versoffen.

Schnellmerker.....:D

Unschlagbarer
12.12.2013, 16:43
Er hats immer noch nicht geschnallt.Der Ostopa hat wirklich seinen Verstand versoffen.Tja, und damit hast du dir das hier verdient:

Dummkopf.

Aber ich seh grad, du hast das ja geschrieben, bevor du dich gewandelt hast, also Sorry.

kotzfisch
12.12.2013, 17:33
Tja, und damit hast du dir das hier verdient:

Dummkopf.

Aber ich seh grad, du hast das ja geschrieben, bevor du dich gewandelt hast, also Sorry.

Meine Bemerkung war völlig gerechtfertigt für den Scheiss, den er sich da geleistet hatte.
Du kommst schon wieder oberlehrerhaft daher.
Laß es, auch wenn Du einen Rückfall hast.

Alfred Tetzlaff
12.12.2013, 19:59
Von den Privatsendern kann man nicht viel verlangen, das sind private und wollen Geld verdienen. Die meisten schaue ich mir nie an. Aber die öffentlich-rechtlichen Sender, die auch die GEZ-Gebühren kassieren, hatten einmal einen klaren Auftrag. Dazu gehörte u.a. das Schulfernsehen und der Schulfunk im Radio, also ein klarer Bildungsauftrag. Davon ist heute nichts mehr zu sehen und zu hören. Stattdessen werden dümmliche Serien gesendet und vor der Hauptsendezeit noch außerdem Werbung gemacht.
Gerne erinnere ich mich noch an die Lehrsendungen, die ich sogar als Erwachsener mir oft angeschaut habe.

Agnostiker
13.12.2013, 08:57
Von den Privatsendern kann man nicht viel verlangen, das sind private und wollen Geld verdienen. Die meisten schaue ich mir nie an. Aber die öffentlich-rechtlichen Sender, die auch die GEZ-Gebühren kassieren, hatten einmal einen klaren Auftrag. Dazu gehörte u.a. das Schulfernsehen und der Schulfunk im Radio, also ein klarer Bildungsauftrag. Davon ist heute nichts mehr zu sehen und zu hören. Stattdessen werden dümmliche Serien gesendet und vor der Hauptsendezeit noch außerdem Werbung gemacht.
Gerne erinnere ich mich noch an die Lehrsendungen, die ich sogar als Erwachsener mir oft angeschaut habe.

Die Sendungungen gibt es immer noch, nur eben nicht mehr auf den Hauptprogrammen. Schau einfach mal Br-alpha

Sheldon
13.12.2013, 09:07
Was soll das?
Erstens schaue ich keine Sítcoms, und wenn dann nur beim Drüberzappen.
Dort sind ja offensichtlich keine Zuschauer, das hast du offenbar noch gar nicht mitgekriegt, weil du das vergleichst, aber die heute-Show hat welche.
Übrigens fällt mir das auch bei anderen Comedy-Sendungen auf.
Heuchelei ist es auch, wenn die Moderatoren immer so tun, als wollten sie das nicht.

Welke kommt oft gar nicht mehr zum Zuge. Ich möchte am liebsten mal stoppen, wieviel Zeit fürs Johlen und Klatschen draufgeht. Es ist einfach nur peinlich, vor allem weil sie selbst bei den kleinsten Unbedeutsamkeiten so lange johlen, als wärs ein Riesen-Gag.

Und bevor ich das bei der heute-Show merkte, wars noch ganz normal.
Sicher hat sich das mehr oder weniger eingeschlichen, aber die Zuschauer schaun auch oft derart hoch, um ja nicht zu verpassen, was sie tun sollen und wie lange.
Ich finds zum Kotzen.

Die Heute-Show ist Satire, genauso wie Kalkhofe Satire ist. Du solltest die Sendung nicht ernst nehmen sondern drüber lachen.
Mir ist das auch schon passiert, dass ich Satire nicht sofort erkannt habe und zwar bei der Sendung "Alles in Ordnung". Da haben die Fake-Bullen ein kleines Mädchen so richtig angeschissen, weil es mit Kreide auf der Straße gemalt hab. Man, hab ich mich damals darüber aufgeregt :haha:. Erst später merkte ich, das die ganze Sendung nicht ernstzunehmen ist. Jetzt lach ich über meine damalige Reaktion.

Don
13.12.2013, 15:49
Die Sendungungen gibt es immer noch, nur eben nicht mehr auf den Hauptprogrammen. Schau einfach mal Br-alpha

Nein. Nicht mehr. Stammt ebenfalls zumeist von externen Produktionsfirmen die nur dann zum Zug kommen wenn sie irgendwie Klima, Öko, Gender, Rassismus, Eisbären oder Wale unterbringen. Die Idiotenlaterne ist für jegliche Art sachlich neutraler und vor allem KORREKTER Information inzwischen absolut unbrauchbar.
Geübte haben dafür inzwischen sehr feine Antennen. Selbst wenn 90% einer Sendung völlig ok sind versteckt sich in den restlichen 10% hinterhältige Indoktrinationspsychologie. Gut, manchmal ist es auch bloß jolurnalistentypische Blödheit, aber die geht meist in die gleiche Richtung.

Agnostiker
14.12.2013, 03:16
Nein. Nicht mehr. Stammt ebenfalls zumeist von externen Produktionsfirmen die nur dann zum Zug kommen wenn sie irgendwie Klima, Öko, Gender, Rassismus, Eisbären oder Wale unterbringen. Die Idiotenlaterne ist für jegliche Art sachlich neutraler und vor allem KORREKTER Information inzwischen absolut unbrauchbar.
Geübte haben dafür inzwischen sehr feine Antennen. Selbst wenn 90% einer Sendung völlig ok sind versteckt sich in den restlichen 10% hinterhältige Indoktrinationspsychologie. Gut, manchmal ist es auch bloß jolurnalistentypische Blödheit, aber die geht meist in die gleiche Richtung.
Vielleicht solltest du mal genauer Sagen, welche Sendungen du vermisst, den Br-alpha hat ein großes Spektrum und Vielzahl an Beiträgen zu jeden jeden Themabereich.

Don
14.12.2013, 05:35
Vielleicht solltest du mal genauer Sagen, welche Sendungen du vermisst, den Br-alpha hat ein großes Spektrum und Vielzahl an Beiträgen zu jeden jeden Themabereich.

Ich besitze seit rund 5 Jahren keine Glotze mehr. Der Grund: Es betrifft generell JEDE Sendung und JEDEN Themenbereich. Mal mehr, mal weniger offensichtlich.

Postkarte
14.12.2013, 07:40
Vielleicht solltest du mal genauer Sagen, welche Sendungen du vermisst, den Br-alpha hat ein großes Spektrum und Vielzahl an Beiträgen zu jeden jeden Themabereich.


Ich besitze seit rund 5 Jahren keine Glotze mehr. Der Grund: Es betrifft generell JEDE Sendung und JEDEN Themenbereich. Mal mehr, mal weniger offensichtlich.

Scheint es tatsächlich noch zu geben:

http://www.br.de/telekolleg/index.html

Zum Inhalt + Qualität kann ich nichts sagen.