PDA

Vollständige Version anzeigen : Plattenspieler



Rockatansky
07.11.2013, 00:07
habt ihr noch einen Plattenspieler?
kauft ihr euch gar neue Platten, Vinyl?

Nehmt ihr den Plattenspieler um auf den PC Schallplatten zu überspielen
(die es vielleicht nicht auf CD gibt) oder so etwas?
Gibt ja welche, die kann man per USB für Überspielungen nutzen...

Alles rund um Plattenspieler, Vinyl hier rein! :appl:

Oder wieviel habt ihr dafür ausgegeben ...

Schaut ihr auf dem Flohmarkt noch nach alten Platten ... ?

schastar
07.11.2013, 04:39
Thorenz TD 320 MK II mit einer sehr guten Elac-Nadel

Und ich bin zu faul um noch Platten aufzulegen.

Rockatansky
07.11.2013, 11:21
http://www.youtube.com/watch?v=ZYGs3VzgWpk

hamburger
07.11.2013, 11:56
400 Platten.....ein Optonica RP 9100....mit FB...Programmierbar wie ein CD Spieler...ein MM und und ein MC System....
nicht mehr angeschlossen....Deko....leider....:hmm:

Gekauft von Sharp als Sample with no comercial value...Austellugsmuster...NP 2500 DM

Waren schöne Zeiten, mit Vinyl.

MANFREDM
07.11.2013, 12:52
habt ihr noch einen Plattenspieler?
kauft ihr euch gar neue Platten, Vinyl?

Nehmt ihr den Plattenspieler um auf den PC Schallplatten zu überspielen
(die es vielleicht nicht auf CD gibt) oder so etwas? ...

Ich hab auf CD umgestellt, hatte allerdings auch nur wenig Vinyl. Und mein Musikgeschmack hat sich geändert. Pop/Rock höre ich fast nicht mehr.

Wenn Du Platten digitalisieren willst, benötigst Du einen ziemlich guten Plattenspieler und eine gute Soundkarte mit einem Asio-Treiber + Freeware wie z.B. Audiacity. Alternativ gibt es auch Recorder wie Tascam. Alles sehr umständlich und arbeitszeitaufwändig. Hier ein guter Thread aud dem Hifi-Forum dazu:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-13805.html

Ein User schreibt dazu:


Tolle Anleitung!

Ich habe einige Vinyls auf die herkömmliche Weise digitalisiert und mache dies nur noch ab und zu.

Sprich: Vinyl Dreher - PreAmp - Line In Soundkarte. Zum Recorden der Musik benutze ich den "einfachen" No.23 Recorder (Programm).
Die Feinabstimmung, Beschneidung, Knaxer/Knister Entfernung der einzelnen Tracks nehme ich auch mit AudaCity vor.
Um Vinyls zu digitalisiren habe ich mir einen separaten und nur dafür bestimmten Dreher mit entsprechendem System zu gelegt.
Funktioniert bislang sehr sehr gut. Brummschleifen hatte ich zwar mal, konnten jedoch mit einfachen Handgriffen beseitigt werden.

Wenn Vinyl´s digitalisiert werden sollen, sollte, nach meiner Meinung, die Qualität natürlich so gut wie möglich sein. Sonst lohnt sich die Arbeit nicht wirklich.
Bekommt man eine LP die digitalisiert werden soll schon für einige Euros als original Kauf CD, drängt sich hierbei natürlich auch der Nutzen-Faktor auf.
Muss jedoch jeder selbst entscheiden. Ich nutze die Digitalisierungen eigendlich nur noch für LP´s/Singles die es auf CD einfach nicht gibt und LP´s die sehr sehr rar sind um sie nicht verschleißen.

Rockatansky
07.11.2013, 15:00
Wenn Du Platten digitalisieren willst, benötigst Du einen ziemlich guten Plattenspieler

...
Der Plattenspieler soll schon gut sein (von der Klangqualität), und der muss dazu KEINE 300 ... 1000 Euros kosten.
Das kann schon ein Gerät unterhalb bis zur 100 Euro-Grenze heutzutage.
Auch wenn der vorwiegend aus Plastik besteht.

Ich selbst habe schon Platten per USB und mit Audacity digitalisiert und der Klang der Dateien ist einwandfrei.
Geräte von IMG Stageline oder Dual gibt es schon ab ~80 - 150 Euro die gute Messdaten haben.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DJE0002192-000?campaign=GBase/DE
http://www.computerbild.de/videos/USB-Plattenspieler-Dual-DTJ-301-5893680.html

Die mp3s die ich aus den Wavs erstellt habe, klingen einwandfrei und erfassen das ganze Frequenzspektrum.
Man braucht keine Voodoo Audiophilen Geräte um gute Ergebnisse zu erzielen.

Hayden
07.11.2013, 16:08
Habe auch ein.
Das Problem ist eher das die Bands die ich gerne hören nicht immer auf Vinyl drucken.

Don
07.11.2013, 20:11
habt ihr noch einen Plattenspieler?
kauft ihr euch gar neue Platten, Vinyl?

Nehmt ihr den Plattenspieler um auf den PC Schallplatten zu überspielen
(die es vielleicht nicht auf CD gibt) oder so etwas?
Gibt ja welche, die kann man per USB für Überspielungen nutzen...

Alles rund um Plattenspieler, Vinyl hier rein! :appl:

Oder wieviel habt ihr dafür ausgegeben ...

Schaut ihr auf dem Flohmarkt noch nach alten Platten ... ?

Ja. Nein, nein, nein.

http://www.revisound.com/721_1.jpg

Geronimo
07.11.2013, 20:18
Wir haben auch einen Nutzer mit dem Nick "Lenco".:ja:

Und ja, ich habe noch einen Micro Seiki Belt Drive. Nicht mehr in Betrieb.

Heifüsch
07.11.2013, 23:05
Vünühl? Wassn das für´n neumodischer Kram? Ich habe Schellackplatten, Koffer- Kasten- und Trichtergrammophone, aber keine Plattenspieler!
Doch! Einen Lenco habe ich noch irgendwo herumstehen. Für diese V-Discs aus dem 2.Weltkrieg. Die sind auch schon aus Vünühl, fällt mir gerade ein. Und dann noch nen amerikanischen aus den 50ern mit 4 Geschwindigkeiten. Sehr praktisch für Schellacks, wenn man gerade ne Sehnenscheidenentzündung vom Grammophonaufkurbeln hat. Auch die dicken Edisonplatten in Tiefenschrift lassen sich damit einigermaßen abspielen >&)=


http://www.youtube.com/watch?v=-upRoD6K3gU

Rockatansky
07.11.2013, 23:43
http://www.youtube.com/watch?v=aPU6U8OMWDo&list=PL9uGykIK48d4b4RIP--ra_9o6YVf2XxAB&index=1

Heifüsch
07.11.2013, 23:48
...
Carl Woitschach ist mir natürlich ein Begriff...

Aber ich bevorzuge dann doch eher Coleman Hawkins >:-)


http://www.youtube.com/watch?v=q0-ry6YlG7I

MANFREDM
08.11.2013, 08:06
Der Plattenspieler soll schon gut sein (von der Klangqualität), und der muss dazu KEINE 300 ... 1000 Euros kosten.
Das kann schon ein Gerät unterhalb bis zur 100 Euro-Grenze heutzutage. Auch wenn der vorwiegend aus Plastik besteht. ...

Wenn Du mp3s daraus erstellen willst, kann das ein gangbarer Weg sein. Für mich kommen solche Billigteile nicht in Frage, allerdings auch kein überteuerter Vodoo wie Kabelgedöns u.a.

Nur mal als Beispiel: mein CD-Spieler kostete 700 € und läuft seit 10 Jahren problemlos. Und ich investiere lieber mehr Geld in Tonträger und in die Boxen.

Senator74
08.11.2013, 08:42
Wenn Du mp3s daraus erstellen willst, kann das ein gangbarer Weg sein. Für mich kommen solche Billigteile nicht in Frage, allerdings auch kein überteuerter Vodoo wie Kabelgedöns u.a.

Nur mal als Beispiel: mein CD-Spieler kostete 700 € und läuft seit 10 Jahren problemlos. Und ich investiere lieber mehr Geld in Tonträger und in die Boxen.

Ein paar alte Scheiben (auch LPs) hat man aus nostalgischen Gründen. Ich habe sogar noch ein Tonbandgerät mit Oldies aus den 60ern und 70ern...

RmdP
08.11.2013, 10:33
Der Plattenspieler soll schon gut sein (von der Klangqualität), und der muss dazu KEINE 300 ... 1000 Euros kosten.
Das kann schon ein Gerät unterhalb bis zur 100 Euro-Grenze heutzutage.
Auch wenn der vorwiegend aus Plastik besteht.

Ich selbst habe schon Platten per USB und mit Audacity digitalisiert und der Klang der Dateien ist einwandfrei.
Geräte von IMG Stageline oder Dual gibt es schon ab ~80 - 150 Euro die gute Messdaten haben.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DJE0002192-000?campaign=GBase/DE
http://www.computerbild.de/videos/USB-Plattenspieler-Dual-DTJ-301-5893680.html

Die mp3s die ich aus den Wavs erstellt habe, klingen einwandfrei und erfassen das ganze Frequenzspektrum.
Man braucht keine Voodoo Audiophilen Geräte um gute Ergebnisse zu erzielen.

Danke für Deine Ausführung. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir auch mal so 'nen Plattenspieler anzulegen da Ich noch sehr viel Vinyl im Schrank stehen habe. Schade um das schöne alte Zeug.

Rockatansky
08.11.2013, 10:54
Danke für Deine Ausführung. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir auch mal so 'nen Plattenspieler anzulegen da Ich noch sehr viel Vinyl im Schrank stehen habe. Schade um das schöne alte Zeug.

Darunter findet sich (Schallplatten) ja auch oft genug Musik, die heute nicht mehr so gangbar, also "politisch korrekt" anzusehen ist! :))

Zinsendorf
08.11.2013, 11:45
Ja sicher hat man noch einen (richtigen!) Plattenspieler, mechanisch mit Handkurbel, Holzgehäuse und ~ 100 Schelllackplatten.
(- von den ´modernen` Sachen der letzten Jahrzehnte - Vinyl... - will ich gar nicht erst reden, obwohl man "damals in der DDR" natürlich stolz war, über LPs mit B. Haley, Beach Boys, C. Berry, Status Quo, Collegium musicum, Elton John, Lindenberg usw. -)
Zu den (seltenen) Höhepunkten lassen wir dann schon ´mal Hans Albers, Zarah Leander Co. "krächzen":))

dZUG
08.11.2013, 13:29
Ich hab angeblich in der Grundschule eine Schallplatte zerkratzt, hab aber nicht gewußt was das ist hahahahahahaha :-)

Alfred Tetzlaff
08.11.2013, 21:54
Ich habe noch einen Turm von Telefunken Baujahr 1970. Der hatte damals ein ganzes Monatsgehalt gekostet.

dZUG
08.11.2013, 22:15
Ich hab mal lange Zeit Schallplatten gehabt, aber keinen Plattenspieler.
Dort wo ich wohne wird einmal im Jahr alle Straßen abgesperrt und machen Flohmarkt.
Als da noch Kontainer bereitgestellt wurden hab ich eine Plattensammlung gefunden :-)

Alfred Tetzlaff
08.11.2013, 22:56
Früher hatte ich ein Vermögen in Tonträger investiert. Angefangen mit den kleinen Singelplatten, danach LPS, danach Tonband (18 cm-Spulen), danach Kassettenrerorder, danach CDs, und jetzt höre ich mir die Musik bei Youtube an. Was mir gefällt lade ich runter und brenne CDs. Dabei fällt mir ein, dass ich meinen Dachboden mal entrümpeln sollte.

Leider hatte ich früher einmal bei einer Reinigungsaktion zwei geerbte Volksempfänger (Göbbelschnauzen) entsorgt. Die wären heute ein Vermögen wert.

dZUG
08.11.2013, 23:07
Ich lass meistens Samstag Abend das Handy aufnehmen (nicht Internet ), schaltet sich leider nach einer Stunde ab.
Hör ich mir im Schnelldurchgang an und lass das Handy die Musik im Internet suchen, Musikerkennung :-)
War ein Handy für 33 Euro gebraucht, GEBRIKT Boot fehler, hab ich repariert :-)

Rockatansky
08.11.2013, 23:15
ist gut jetzt dZUG

Heifüsch
09.11.2013, 00:02
ist gut jetzt dZUG
Lass´ihn doch. Er blüht ja gerade richtig auf >8.)=

Aber, was ich noch sagen wollte... Heutzutage ist alles jederzeit verfügbar, während man früher wie Indiana Jones seinen begehrten Schätzen hinterherjagen musste. Und irgendwie war das damals spannender und interessanter als der heutige kommerzielle Overkill. Meine Meinung...>&.(

Rockatansky
13.12.2013, 00:24
http://www.youtube.com/watch?v=UR7RKqC-qXE

Nathan
13.12.2013, 08:09
Ja. Nein, nein, nein.

http://www.revisound.com/721_1.jpg

Witziger Zufall - genau dieses teil steht bei mir auch noch rum, mit einem sehr ordentlichen MC-Tonabnehmer. Das ist schon immer ein feierlicher Akt, ne Platte aufzulegen und abzuspielen und ich schwöre, ich kann auch ohne Knackser unterscheiden, ob der sound von CD oder Platte stammt. Vinyl liefert einfach den weicheren sound ab, ungefähr so wie ein CD-Signal über eine Röhrenvorstufe.

Digitalisiert habe ich auch, über den Umweg des AD-Wandlers meines DAT-Recorders. Geht einwandfrei, ist aber furchtbar mühsam wegen Echtzeitrecording...soviel zeit hab ich erst, wenn ich in Rente bin. kanns kaum erwarten...

Stanley_Beamish
13.12.2013, 08:20
Witziger Zufall - genau dieses teil steht bei mir auch noch rum, mit einem sehr ordentlichen MC-Tonabnehmer. Das ist schon immer ein feierlicher Akt, ne Platte aufzulegen und abzuspielen (...)

Wie muss man sich das vorstellen? Stehst du dann jedesmal vor deinem DUAL stramm und salutierst?


(...)
und ich schwöre, ich kann auch ohne Knackser unterscheiden, ob der sound von CD oder Platte stammt. Vinyl liefert einfach den weicheren sound ab, ungefähr so wie ein CD-Signal über eine Röhrenvorstufe.
(...)


Das kannst du mit Sicherheit nicht, schon gar nicht wenn du die 50 überschritten hast.

Heifüsch
13.12.2013, 11:04
http://www.youtube.com/watch?v=s9MCpwtYxUg >8.)=

Nathan
13.12.2013, 11:28
Wie muss man sich das vorstellen? Stehst du dann jedesmal vor deinem DUAL stramm und salutierst?



Das kannst du mit Sicherheit nicht, schon gar nicht wenn du die 50 überschritten hast.
Du meinst, so wie du vor deinem Hitler-Bild? Nein.

Der Rest: Yes, i can.

Sander
13.12.2013, 11:29
Du meinst, so wie du vor deinem Hitler-Bild? Nein.

Der Rest: Yes, i can.

Ihr alle kanntet den Fuehrer gar nicht, haltet ihn endlich als Druckmittel aus euren Streits heraus. :(

Chronos
13.12.2013, 11:46
Ihr alle kanntet den Fuehrer gar nicht, haltet ihn endlich als Druckmittel aus euren Streits heraus. :(
Du kannst diesen Figuren doch nicht ihren einzigen Lebensinhalt wegnehmen! Ohne den Adolf fällt ihr ganzes Weltbild in sich zusammen.

Nathan
13.12.2013, 11:48
Ihr alle kanntet den Fuehrer gar nicht, haltet ihn endlich als Druckmittel aus euren Streits heraus. :(
Kanntest du Stalin persönlich? Also auch Klappe.

Sathington Willoughby
13.12.2013, 11:50
habt ihr noch einen Plattenspieler?
kauft ihr euch gar neue Platten, Vinyl?

Nehmt ihr den Plattenspieler um auf den PC Schallplatten zu überspielen
(die es vielleicht nicht auf CD gibt) oder so etwas?
Gibt ja welche, die kann man per USB für Überspielungen nutzen...

Alles rund um Plattenspieler, Vinyl hier rein! :appl:

Oder wieviel habt ihr dafür ausgegeben ...

Schaut ihr auf dem Flohmarkt noch nach alten Platten ... ?

Hab ich noch, auch noch Platten dabei, aber CDs und Vinyl läuft nicht mehr, u.a. weil der Übertragungsgummi kaputt ist.
Ich habe alles, was ich höre, aufm PC. Der Media Player ist sooooo praktisch und übersichtlich, ich will nichts Anderes mehr.

Sander
13.12.2013, 12:01
Du kannst diesen Figuren doch nicht ihren einzigen Lebensinhalt wegnehmen! Ohne den Adolf fällt ihr ganzes Weltbild in sich zusammen.

:D


Kanntest du Stalin persönlich? Also auch Klappe.

Was hat das mit Stalin zu tun?

hamburger
13.12.2013, 12:07
Du meinst, so wie du vor deinem Hitler-Bild? Nein.

Der Rest: Yes, i can.

Erstmal solltest du den Unterschied zwischen MM und MC lernen....
Bei Adolf gabs nur Kristallsysteme....

Zinsendorf
13.12.2013, 12:24
:D



Was hat das mit Stalin zu tun?
Apropos Stalin - da habe ich natürlich noch das (angebl.) Lieblingslied von Joseph Wissarionowitsch in Schellack (Eterna): Suliko

http://www.youtube.com/watch?v=9NbtyQgbcXg

Nathan
13.12.2013, 13:35
Erstmal solltest du den Unterschied zwischen MM und MC lernen....
Bei Adolf gabs nur Kristallsysteme....

mhm, allerdings sind weder MM noch MC "Kristallsysteme"...zufällig bin ich auch noch Spezialist für Home - HiFi...(uiuiui, da werden wieder einige abkotzen, aber vielleicht gibt es ja eine Verifizierungsfrage, die sich nicht so leicht goggeln läßt...?)

Nathan
13.12.2013, 13:49
:D

Was hat das mit Stalin zu tun?

ich kann mich an einige (berechtigte) abfällige Bemerkungen zu Stalin und Konsorten erinnern, oder tue ich dir Unrecht und du bist ein Stalin-Fan? Kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen. Stalin-Fans gibt es zwar in einigen dunklen Ecken ultralinker Foren, aber die werden dort so kritisch begleitet wie hier die Adolfisten.

Sander
13.12.2013, 14:48
ich kann mich an einige (berechtigte) abfällige Bemerkungen zu Stalin und Konsorten erinnern, oder tue ich dir Unrecht und du bist ein Stalin-Fan? Kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen. Stalin-Fans gibt es zwar in einigen dunklen Ecken ultralinker Foren, aber die werden dort so kritisch begleitet wie hier die Adolfisten.

Da erinnerst du dich richtig, habe nur den Zusammenhang nicht direkt verstanden zu akutem Thema.

Chronos
13.12.2013, 15:11
mhm, allerdings sind weder MM noch MC "Kristallsysteme"...zufällig bin ich auch noch Spezialist für Home - HiFi...(uiuiui, da werden wieder einige abkotzen, aber vielleicht gibt es ja eine Verifizierungsfrage, die sich nicht so leicht goggeln läßt...?)
Na, dann bist du bei mir an den Richtigen geraten.

Dann beschreib doch mal den prinzipiellen Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile von MM und MC-Abtastern. Vielleicht auch noch ein paar Worte zu den bei MC-Systemen möglicherweise auftretenden elektrischen Problemen.

Und wenn wir gerade dabei sind: Mit welcher Form des Diamanten arbeitet dein MC-System und weshalb?

Interessant wäre an deinem DUAL-Heiligtum auch, mit welcher Auflagekraft und mit welcher Antiskating-Einstellung du das Gerät betreibst.

Jetzt wollen wir doch mal dem selbsternannten "Home-HaiFai-Spezialisten" ein bisschen auf den Zahn fühlen...... :cool:

hamburger
13.12.2013, 16:28
:D:D:Dui......

hamburger
13.12.2013, 20:46
Ergänzung:
Falls jemand noch ein MC System braucht, ich habe noch ein audio-technica AT 30 E liegen.....
Ich nutze wegen Anlagenvereinfachung ein MM System.

Rockatansky
13.12.2013, 21:41
MC war doch moving coil
und MM moving magnet oder so?

Aber weiter kenn ich mich da auch nicht aus
hab auch noch den normalen Tonabnehmer mit Originalnadel an dem Spieler
den ich vor ~4 Jahren gekauft habe.

Heinrich_Kraemer
14.12.2013, 01:57
habt ihr noch einen Plattenspieler?
kauft ihr euch gar neue Platten, Vinyl?

Nehmt ihr den Plattenspieler um auf den PC Schallplatten zu überspielen
(die es vielleicht nicht auf CD gibt) oder so etwas?
Gibt ja welche, die kann man per USB für Überspielungen nutzen...

Alles rund um Plattenspieler, Vinyl hier rein! :appl:

Oder wieviel habt ihr dafür ausgegeben ...

Schaut ihr auf dem Flohmarkt noch nach alten Platten ... ?

Es geht wohl nichts über den 1200/1210MK mit Ortofon System, direkt getrieben, kein Riemen, gebogener Arm, Antiskating, schwer, schlicht. Verschleißt die Platten wohl kaum, Teile leicht auswechselbar.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Technics_SL-1200MK2-2.jpg

Rumkopieren tu ich da wenig. Ist ein eher spiritueller Akt eine Platte zu spielen, deren wahrnehmung analog auch irgendiwe eine andere ist als ein digitales hightechprodukt. Soweit sollen Djs ja immer noch Vinyl bevorzugen, auf großen Anlagen.

Wobei für den Laien wie mich hier Stroboskop, Geschwindigkeitsregelung zum Mischen und Nadelbeleuchtung selbstverständlich Perlen vor die Säue sind.

Affenpriester
14.12.2013, 06:33
habt ihr noch einen Plattenspieler?
kauft ihr euch gar neue Platten, Vinyl?

Nehmt ihr den Plattenspieler um auf den PC Schallplatten zu überspielen
(die es vielleicht nicht auf CD gibt) oder so etwas?
Gibt ja welche, die kann man per USB für Überspielungen nutzen...

Alles rund um Plattenspieler, Vinyl hier rein! :appl:

Oder wieviel habt ihr dafür ausgegeben ...

Schaut ihr auf dem Flohmarkt noch nach alten Platten ... ?

Plattenspieler mit Direktantrieb, kein Riemenantrieb, klar. Hab ich da, brauche ich und Platten kaufe ich auch noch. Hab massenweise zu Hause.
Auch wenn ich viel digital mache, am PC, ist der Plattenspieler als zusätzliches Werkzeug durchaus vorteilhaft. Die Nadeln sind nur schweineteuer, die einfachen zerkratzen das Vinyl.
Aber der Plattenspieler wurde soweit verdrängt, man benutzt ihn nur noch als DJ oder privat. Ich schwöre auf den Plattenspieler, ertappe mich aber, wie ich Programme wie Reason diesem vorziehe.
Aber wenn du NUR als DJ arbeitest, sind Plattenspieler unverzichtbar.

Chronos
14.12.2013, 07:13
Ergänzung:
Falls jemand noch ein MC System braucht, ich habe noch ein audio-technica AT 30 E liegen.....
Ich nutze wegen Anlagenvereinfachung ein MM System.
Das AT-30 E ist übrigens ein gutes MC-System (mit biradialem Diamanten) der Mittelklasse.

Dann aber an einen möglichen Adressaten gleich der Hinweis, dass ein MC-System an einem normalen MM-Eingang nicht funktioniert, weil das MC nur etwa ein Fünftel der Ausgangsspannung eines MM-Systems liefert.

Es wird also am Verstärkereingang ein spezieller MC-Eingang benötigt, oder aber ein kleiner Vor-Vorverstärker muss zwischen den Plattenspieler mit MC-System und dem MM-Verstärkereingang geschaltet werden.

Rockatansky
19.01.2014, 17:18
Platte für Nathan !!!!!


http://www.youtube.com/watch?v=p7qMSrRH7Es