PDA

Vollständige Version anzeigen : Maut



kotzfisch
06.11.2013, 09:36
Wenn Deutsche Maut erheben ist das eine Benachteiligung ausländischer Autofahrer.

Wenn Österreich seit Jahren Maut erhebt.....


So die Meinung der EU- wo liegt der springende Punkt?
Kann mir jemand helfen?
Ich verstehe es nicht.

Langwitsch
06.11.2013, 09:38
Deutsche haben nichts zu verlangen!

Schwarzer Rabe
06.11.2013, 09:46
Wenn Deutsche Maut erheben ist das eine Benachteiligung ausländischer Autofahrer.

Wenn Österreich seit Jahren Maut erhebt.....


So die Meinung der EU- wo liegt der springende Punkt?
Kann mir jemand helfen?
Ich verstehe es nicht.

Es geht um die reine Maut für Ausländer, dies ist untersagt!

kotzfisch
06.11.2013, 09:50
Es geht um die reine Maut für Ausländer, dies ist untersagt!

Ok, wenn wir für alle Maut erheben und aber im Gegenzuge die Kfz Steuer....ich träume.Entschuldigt!

kotzfisch
06.11.2013, 09:50
Am Ende wird's also eine Maut für alle und die CSU wird es als eigenen "Erfolg" verkaufen.
Stimmts?

Schwarzer Rabe
06.11.2013, 10:09
Ok, wenn wir für alle Maut erheben und aber im Gegenzuge die Kfz Steuer....ich träume.Entschuldigt!

Das wäre nur gerecht!


Am Ende wird's also eine Maut für alle und die CSU wird es als eigenen "Erfolg" verkaufen.
Stimmts?

Am Ende wirds ein Zuzahlgeschäft für uns alle.

Deutschmann
06.11.2013, 11:01
Ok, wenn wir für alle Maut erheben und aber im Gegenzuge die Kfz Steuer....ich träume.Entschuldigt!

Genau. Du träumst. In Deutschland ist eine einfache Lösung wie Zusendung der Vignette mit dem KFZ-Steuerbescheid nicht möglich. Da werden jetzt Berechnungen aufgestellt weil einige weniger Steuern Zahlen als die Vignette kosten würde ... und bei uns muss ja alles "gerecht" zugehen. Gerecht und kompliziert.

Postkarte
06.11.2013, 11:07
Ok, wenn wir für alle Maut erheben und aber im Gegenzuge die Kfz Steuer....ich träume.Entschuldigt!

Auch dies wäre eine offene Benachteiligung von Ausländern - nach EU-Denkweise.


Im Gegenzug zu einer Vignette auf Autobahnen will die CSU deutsche Staatsbürger bei der Kfz-Steuer entlasten. Dies galt bislang als unvereinbar mit EU-Recht, da es Ausländer diskriminieren könnte.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/so-koennte-die-pkw-maut-funktionieren-a-931116.html

Maggie
06.11.2013, 11:59
Deutsche haben nichts zu verlangen!

Deutschen sollten in ihrer Funktion als Goldesel nicht zur Ziege mutieren!

latrop
06.11.2013, 12:03
Auch dies wäre eine offene Benachteiligung von Ausländern - nach EU-Denkweise.



l (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/so-koennte-die-pkw-maut-funktionieren-a-931116.html)


Die Eu denkt nicht - die tyrannisiert.

perky
06.11.2013, 12:18
Die Eu denkt nicht - die tyrannisiert.

:gp:

Hoamat
06.11.2013, 12:46
Genau. Du träumst. In Deutschland ist eine einfache Lösung wie Zusendung der Vignette mit dem KFZ-Steuerbescheid nicht möglich. Da werden jetzt Berechnungen aufgestellt weil einige weniger Steuern Zahlen als die Vignette kosten würde ... und bei uns muss ja alles "gerecht" zugehen. Gerecht und kompliziert.

Das würde sich erübrigen, wenn jeder Autobesitzer in Deutschland eine Plakette, mit Seinem eingestanzten Kennzeichen, zur Jahrespolizze dazu bekäme.
Die meisten dieser kleinen Hubräume würde automatisch keine Autobahnvignette kaufen, sondern auf Bundesstraßen ausweichen. ;)

Headroom
06.11.2013, 13:39
Immer her mit der Maut. Man sollte alles tun, um sich von den kostenlos befahrbaren Autobahnen, die der Hitler damals gebaut hat, abzugrenzen, damit man als Deutscher endlich Fernreisen unternehmen kann, ohne sich dabei als Nazi fühlen zu müssen.

opppa
06.11.2013, 13:42
Ok, wenn wir für alle Maut erheben und aber im Gegenzuge die Kfz Steuer....ich träume.Entschuldigt!

Die deutsche Beamtenschaft wird jede Regelung in dieser Sache so "gestalten", daß auch das zur ABM für die notleidenden Beamten wird.

(Wo ist eigenlich unser Stadtknecht?)

:aggr:

dirty_mind
06.11.2013, 15:16
Wenn Deutsche Maut erheben ist das eine Benachteiligung ausländischer Autofahrer.

Wenn Österreich seit Jahren Maut erhebt.....


So die Meinung der EU- wo liegt der springende Punkt?
Kann mir jemand helfen?
Ich verstehe es nicht.

ist doch nicht neu.

Die Österreicher haben es ja auch geschafft alle Welt glauben zu lassen, Mozart sei Österreicher und Hitler Deutscher.

jack000
06.11.2013, 15:42
Es ist in Deutschland überhaupt kein Problem eine Maut einzuführen und man kann im Gegenzug auch die Kfz.-Steuer senken (Was da im Spiegel stand ist Quatsch).

Das Problem dabei ist, dass die Erhebungskosten bei 11% (Österreich) liegen können. Wenn aber nur 5% mehr zahlen, die Maut aber 11% kostet wäre das sogar ein Minusgeschäft.
=> Wenn eine Maut kommt, wird es teurer für alle!!!

Das lässt sich auch schon daran erkennen, dass es für Schadstoffarme Autos eine günstigere Plakette geben soll. Wieso soll etwas günstiger sein, wenn doch für alle angeblich +/- 0 bei herauskommen soll?

"Maut nur für Ausländer" ist eine glatte Lüge!

Der Altdeutsche
06.11.2013, 16:17
Es geht um die reine Maut für Ausländer, dies ist untersagt!


Es gibt keine Ausländer. Es gibt nur Integrierte und Nichtintegrierte. Und es gibt Touristen. Alle haben ein Recht auf Hartz-IV, also wäre eine Maut ungerecht. Maut darf nur von Biodeutschen erhoben werden.

Hans Huckebein
06.11.2013, 19:56
Mutti hat öffentlich gesagt: Mit mir giebt es keine maut!
Also ist das thema vom tisch;

Wir glauben doch an die versprechen unserer politiker.....

Frankenberger_Funker
06.11.2013, 20:27
Immer her mit der Maut. Man sollte alles tun, um sich von den kostenlos befahrbaren Autobahnen, die der Hitler damals gebaut hat, abzugrenzen, damit man als Deutscher endlich Fernreisen unternehmen kann, ohne sich dabei als Nazi fühlen zu müssen.

Echt wahr. Immer wenn ich in meiner Eigenschaft als "Roadmaster" eine Bundesautobahn befahre, drückt mich die schiere Last der Nazi-Hypothek so tief in den Sitz, dass ich kaum noch übers Lenkrad linsen kann. :haha:

tabasco
06.11.2013, 20:28
Am Ende wird's also eine Maut für alle und die CSU wird es als eigenen "Erfolg" verkaufen.
Stimmts?

Ja und gut so.

Freikorps
06.11.2013, 20:29
Wenn Deutsche Maut erheben ist das eine Benachteiligung ausländischer Autofahrer.

Wenn Österreich seit Jahren Maut erhebt.....


So die Meinung der EU- wo liegt der springende Punkt?
Kann mir jemand helfen?
Ich verstehe es nicht.

Dafür will Österreich jetzt Studiengebühren für Ausländer erheben, da sich dort dasselbe Problem auftut, wie bei der Maut, sollen Österreicher die Gebühr via Stipendium wieder zurück bekommen!

kotzfisch
06.11.2013, 20:39
Ja und gut so.

Ja, warum?

Pappenheimer
06.11.2013, 20:56
Am Ende wird's also eine Maut für alle und die CSU wird es als eigenen "Erfolg" verkaufen.
Stimmts?

Die Maut kommt so oder so, da koennt ihr einen drauf lassen. Ganz klar dass dieses Thema in der Politik momentan nicht sonderlich beliebt ist weil die Waehler soetwas wohl recht uebel nehmen aber den fetten Braten namens Mautgebuehr laesst sich diese Regierung doch nicht entgehen. Auf einen Schlag haette man so ein paar Milliarden mehr fuer hunderttausende Zigeuner, Drogenneger und Islambehinderte. Freundet euch damit schonmal an...

Grenzer
06.11.2013, 20:59
Die Maut kommt so oder so, da koennt ihr einen drauf lassen. Ganz klar dass dieses Thema in der Politik momentan nicht sonderlich beliebt ist weil die Waehler soetwas wohl recht uebel nehmen aber den fetten Braten namens Mautgebuehr laesst sich diese Regierung doch nicht entgehen. Auf einen Schlag haette man so ein paar Milliarden mehr fuer hunderttausende Zigeuner, Drogenneger und Islambehinderte. Freundet euch damit schonmal an...

Einen drauf lassen ist Luftverschmutzung und kostet nochmal extra... :))

Alfred Tetzlaff
06.11.2013, 21:06
Die deutsche Beamtenschaft wird jede Regelung in dieser Sache so "gestalten", daß auch das zur ABM für die notleidenden Beamten wird.

(Wo ist eigenlich unser Stadtknecht?)

:aggr:

Beamte sind wie Zäpfchen - lassen sich leicht einführen, steigen empor und lösen sich dann auf. :D

Senator74
06.11.2013, 21:13
Beamte sind wie Zäpfchen - lassen sich leicht einführen, steigen empor und lösen sich dann auf. :D

So stellst du dir die Pensionsreform vor?? :D:schreck::cool:

Chandra
06.11.2013, 21:14
So stellst du dir die Pensionsreform vor?? :D:schreck::cool:

Beamte können auch nicht tanzen :cool:................es gibt keine Band die so langsam spielt :haha:

Maggie
06.11.2013, 21:25
Beamte können auch nicht tanzen :cool:................es gibt keine Band die so langsam spielt :haha:

Wisst ihr wie Landschildkröten noch genannt werden? Beamtenwindhunde.:D

Senator74
06.11.2013, 21:25
Beamte können auch nicht tanzen :cool:................es gibt keine Band die so langsam spielt :haha:

Das richtest du von wem aus?? Geschäubel oder Gemergel???:schreck::D

Chandra
06.11.2013, 21:34
Wisst ihr wie Landschildkröten noch genannt werden? Beamtenwindhunde.:D

:D:haha:

Alfred Tetzlaff
06.11.2013, 21:52
So stellst du dir die Pensionsreform vor?? :D:schreck::cool:

Pädagogen natürlich ausgenommen.:D

Senator74
06.11.2013, 21:56
Pädagogen natürlich ausgenommen.:D

Klar...PAGODEN sind ausgenommen...:D:schreck::haha:

Senator74
06.11.2013, 22:47
Pädagogen natürlich ausgenommen.:D

Du solltest Merkel-Berater werden...:cool:

Der Gerechte
06.11.2013, 23:12
Es ist in Deutschland überhaupt kein Problem eine Maut einzuführen und man kann im Gegenzug auch die Kfz.-Steuer senken (Was da im Spiegel stand ist Quatsch).

Das Problem dabei ist, dass die Erhebungskosten bei 11% (Österreich) liegen können. Wenn aber nur 5% mehr zahlen, die Maut aber 11% kostet wäre das sogar ein Minusgeschäft.
=> Wenn eine Maut kommt, wird es teurer für alle!!!

Das lässt sich auch schon daran erkennen, dass es für Schadstoffarme Autos eine günstigere Plakette geben soll. Wieso soll etwas günstiger sein, wenn doch für alle angeblich +/- 0 bei herauskommen soll?

"Maut nur für Ausländer" ist eine glatte Lüge!
Kfz-Steuer senken: Was ist mit den Kfz-Steuer befreiten Kfz`s?

Plakette: Haben wir nicht schon ein hoch modernes milliardenteures Mauterfassungssystem für Lkw?
Da haben wir dann 2 Systeme: Das elektronische für Lkw und das Plaketterl für Pkw. :crazy:

Der Altdeutsche
07.11.2013, 04:05
Mutti hat öffentlich gesagt: Mit mir giebt es keine maut!
Also ist das thema vom tisch;

Wir glauben doch an die versprechen unserer politiker.....


Mutti hat 2005 auch versprochen: "2 % Mehrwertsteuererhöhung? Mit mir nicht." Stimmt. Sie hatte Recht. Es wurden 3 %. Ich habe das nicht vergessen, wie uns Aniela Kasmierczak beschissen hat.

Marlen
07.11.2013, 04:34
Wer in grenznahem Gegenden wohnt - wird ständig abgezockt!

Von mir aus muss, wer durch unser Land fährt, auch Maut bezahlen.

Entweder alle EU-Staaten, oder keiner!

Fakt ist aber auch, dass Gelder, die dafür da wären, zweckentfremdend
genutzt werden.

KFZ-Steuer, BenzinSteuer usw. müssen dafür ausgegeben werden
- unsere Strassen fahrbar zu halten

.... wer sagt es der Summsel und dem SaueremRahm ?

Senator74
07.11.2013, 08:45
Kfz-Steuer senken: Was ist mit den Kfz-Steuer befreiten Kfz`s?

Plakette: Haben wir nicht schon ein hoch modernes milliardenteures Mauterfassungssystem für Lkw?
Da haben wir dann 2 Systeme: Das elektronische für Lkw und das Plaketterl für Pkw. :crazy:

Wenn die Windschutzscheibe zugeklebt ist...mit Plaketten und Pickerln...dann kommt die Strafe wegen zu geringer Verkehrssicherheit. Man sieht ja dann den anderen Verkehtsteilnehmer nicht mehr!!

Senator74
07.11.2013, 08:47
Wer in grenznahem Gegenden wohnt - wird ständig abgezockt!

Von mir aus muss, wer durch unser Land fährt, auch Maut bezahlen.

Entweder alle EU-Staaten, oder keiner!

Fakt ist aber auch, dass Gelder, die dafür da wären, zweckentfremdend
genutzt werden.

KFZ-Steuer, BenzinSteuer usw. müssen dafür ausgegeben werden
- unsere Strassen fahrbar zu halten

.... wer sagt es der Summsel und dem SaueremRahm ?

Richtig! Entweder alle, oder keiner. Zwergstaaten mit nur 6km Autobahn ausgenommen!!:D

cajadeahorros
07.11.2013, 08:54
Richtig! Entweder alle, oder keiner. Zwergstaaten mit nur 6km Autobahn ausgenommen!!:D

Richtig so. Wenn ich im Ausland zahlen muß, will ich endlich auch zu Hause zahlen! Nur das ist GERECHT.

So denkt der brave Untertan.

Senator74
07.11.2013, 08:55
Richtig so. Wenn ich im Ausland zahlen muß, will ich endlich auch zu Hause zahlen! Nur das ist GERECHT.

So denkt der brave Untertan.

Wir haben das Vignettensystem seit -zig Jahren. Man gewöhnt sich dran.

ERNEUERER
07.11.2013, 09:01
Kfz-Steuer senken: Was ist mit den Kfz-Steuer befreiten Kfz`s?

Plakette: Haben wir nicht schon ein hoch modernes milliardenteures Mauterfassungssystem für Lkw?
Da haben wir dann 2 Systeme: Das elektronische für Lkw und das Plaketterl für Pkw. :crazy:



... mittlerweile wird heftig diskutiert die bestehenden Mautanlagen nun doch als Überwachung evtl. Terroristen einzusetzen - obwohl dies
bei Anschaffung derselben absolut ausgeschlossen wurde !

Es wird nicht nur diskutiert ... es ist schon beschlossene Sache, muss nur noch geschaltet werden :compr:


Gruß

cajadeahorros
07.11.2013, 09:41
Wir haben das Vignettensystem seit -zig Jahren. Man gewöhnt sich dran.

Genau! Zahlen und fröhlich sein. Brav! Statt sich mal die Frage zu stellen: Warum muß ich eigentlich zahlen - wo anders geht es auch ohne Vignette.

Senator74
07.11.2013, 09:48
Genau! Zahlen und fröhlich sein. Brav! Statt sich mal die Frage zu stellen: Warum muß ich eigentlich zahlen - wo anders geht es auch ohne Vignette.

Man watscht bei Wahlen die Parteien ab...oder gibt ihnen mehr Macht (CDU/CSU etwa jüngst). Also muß ich zufrieden sein, mit dem, was geschieht.
Hier Unmut zu kanalisieren, ist okay, aber was bewirkt das schon??

Der Gerechte
07.11.2013, 12:39
Wenn Deutsche Maut erheben ist das eine Benachteiligung ausländischer Autofahrer.

Wenn Österreich seit Jahren Maut erhebt.....


So die Meinung der EU- wo liegt der springende Punkt?
Kann mir jemand helfen?


Ich verstehe es nicht.
Es wird zum Schluss so kommen, dass alle Maut bezahlen müssen, auch die Deutschen und nicht nur die Ausländer!

Bedanken für diese große Errungenschaft kann sich der Dumm-Michel dann bei Herrn Seehofer dafür.

Maggie
07.11.2013, 12:44
Es wird zum Schluss so kommen, dass alle Maut bezahlen müssen, auch die Deutschen und nicht nur die Ausländer!

Bedanken für diese große Errungenschaft kann sich der Dumm-Michel dann bei Herrn Seehofer dafür.

Sicher bezahlen wir das alle! Dafür zahlen die Deutschen dann weniger Kfz-Steuer. Das ist der Ausgleich. Wurde sogar schon von der EU abgenickt. Mir ist das recht so. Andere sollen hier genauso zahlen, wie wir im Ausland.

Der Gerechte
07.11.2013, 12:54
Sicher bezahlen wir das alle! Dafür zahlen die Deutschen dann weniger Kfz-Steuer. Das ist der Ausgleich. Wurde sogar schon von der EU abgenickt. Mir ist das recht so. Andere sollen hier genauso zahlen, wie wir im Ausland.

Es gibt genug Autofahrer, die sind steuerbefreit- wie würdest Du das mit Denen regeln?

Für die restlichen gilt, nach spätestens 2 bis 3 Jahren wird die Kfz-Steuer durch "Reformen" und "Anpassungen" genauso hoch sein wie vorher, doch die Maut wird es dann immernoch geben.

Glaubt hier wirklich irgendein User, dass der Autofahrer in Zukunft insgesamt mit Maut und Kfz-Steuer
weniger zahlen muss- als gegenwärtig nur mit der Kfz-Steuer???

cajadeahorros
07.11.2013, 13:25
Sicher bezahlen wir das alle! Dafür zahlen die Deutschen dann weniger Kfz-Steuer. Das ist der Ausgleich. Wurde sogar schon von der EU abgenickt. Mir ist das recht so. Andere sollen hier genauso zahlen, wie wir im Ausland.

Das mit dem "Ausgleich" glaubst du ja wohl selbst nicht. Das wird schon so geregelt, daß alle mehr zahlen, und sei es über irgendeine "Umweltkomponente".

Wie gesagt, wer darum bettelt, auch im Inland zu zahlen weil DIE AUSLÄNDER ja schließlich auch Maut verlangen, dem ist nicht zu helfen.

cajadeahorros
07.11.2013, 13:31
Man watscht bei Wahlen die Parteien ab...oder gibt ihnen mehr Macht (CDU/CSU etwa jüngst). Also muß ich zufrieden sein, mit dem, was geschieht.
Hier Unmut zu kanalisieren, ist okay, aber was bewirkt das schon??

Was heißt man "watscht ab"? Die Partei die behauptet hat, gegen die MAUT zu sein hat gewonnen. Die Maut kommt trotzdem. Und der brave Bürger sitzt zu Hause, denkt sich haaach, "man gewöhnt sich schon dran" und will seinen Unmut nicht kanalisieren.

Und wenn es so sinnlos ist hier zu schreiben dann laß es doch.

Senator74
07.11.2013, 13:43
Was heißt man "watscht ab"? Die Partei die behauptet hat, gegen die MAUT zu sein hat gewonnen. Die Maut kommt trotzdem. Und der brave Bürger sitzt zu Hause, denkt sich haaach, "man gewöhnt sich schon dran" und will seinen Unmut nicht kanalisieren.

Und wenn es so sinnlos ist hier zu schreiben dann laß es doch.

Erstmal hat der Bürger nicht die Möglichkeit im legalen Rahmen, seinen Willen durchzusetzen. Eine Galerie Egoisten ...das ist nicht Demokratie!
Zum Hier-Schreiben: Es ist meist nett, unterhaltsam und abwechslungsreich, aber die Auffassung, etwas bewegen oder ändern zu können, ist hier NICHT gegeben!!

jack000
07.11.2013, 13:45
Es gibt genug Autofahrer, die sind steuerbefreit- wie würdest Du das mit Denen regeln?

Für die restlichen gilt, nach spätestens 2 bis 3 Jahren wird die Kfz-Steuer durch "Reformen" und "Anpassungen" genauso hoch sein wie vorher, doch die Maut wird es dann immernoch geben.

Glaubt hier wirklich irgendein User, dass der Autofahrer in Zukunft insgesamt mit Maut und Kfz-Steuer
weniger zahlen muss- als gegenwärtig nur mit der Kfz-Steuer???

es sollte zumindest niemand so blauäugig sein. In Österreich sind die Eintreibekosten bei 11% (real existierendes Beispiel). Es sind aber nur 5% Aller PKW´s in Deutschland aus dem Ausland. Wenn tatsächlich nur die Ausländer mehr bezahlen, hätte man nicht einmal die Kosten für die Maut drin.
=> Also ist doch klar und logisch von welchen 95% restlichen der wirkliche Reibach gemacht wird !!

Marlen
07.11.2013, 15:13
Richtig! Entweder alle, oder keiner. Zwergstaaten mit nur 6km Autobahn ausgenommen!!:DMeinst Du das Emmental? :D

Senator74
07.11.2013, 17:07
Meinst Du das Emmental? :D

Liechtenstein...:D

BlackForrester
09.11.2013, 07:33
es sollte zumindest niemand so blauäugig sein. In Österreich sind die Eintreibekosten bei 11% (real existierendes Beispiel). Es sind aber nur 5% Aller PKW´s in Deutschland aus dem Ausland. Wenn tatsächlich nur die Ausländer mehr bezahlen, hätte man nicht einmal die Kosten für die Maut drin.
=> Also ist doch klar und logisch von welchen 95% restlichen der wirkliche Reibach gemacht wird !!



Sorry, das ist nun Quatsch.

Sicher, die Mautkosten bei den Schluchtenscheißern liegen bei in etwa 10% (übrigens, bei der tollen Lkw-Maut in Deutschland sind es fast 25%)...dies aber gemessen an den Einnahmen, sprich, wenn nur 5% der von Dir zitierten Ausländern auf den Straßen bewegen, dann würden von deren "Mautgebühren" in etwa 10% an Kosten anfallen.

BlackForrester
09.11.2013, 07:34
Wenn Deutsche Maut erheben ist das eine Benachteiligung ausländischer Autofahrer.

Wenn Österreich seit Jahren Maut erhebt.....


So die Meinung der EU- wo liegt der springende Punkt?
Kann mir jemand helfen?
Ich verstehe es nicht.



Der springende Punkt ist - bei den Schluchtenscheuißern bezahlt auch der "Einheimische" die Maut und nicht nur der Ausländer...dann ist dies nämlich "rechtskonform" in der EU.

BlackForrester
09.11.2013, 07:40
Plakette: Haben wir nicht schon ein hoch modernes milliardenteures Mauterfassungssystem für Lkw?
Da haben wir dann 2 Systeme: Das elektronische für Lkw und das Plaketterl für Pkw. :crazy:



Ja nu, wenn man die "Maut" für Pkw ebenfalls über das "Lkw-Mautsystems" einziehen wollte - dann heißt dies entweder Du baust Dir ein OBU ein (also das Mauterfassungs- und abkassiergerät) oder Du musst jedesmal bevor Du auf die Autobahn fährst Dir die entsprechende "Berechtigung" kaufen und vor allem...dann fließen real nur 75% der für Dich entstehenden Kosten in die Bundeskasse.

Warum wohl ist das "rot-grüne" Exportwunder "elektronische Mauterfassung und -erhebung" ein Ladenhüter? In anderen Ländern macht man dies zu Bruchteilen von Kosten.

kotzfisch
09.11.2013, 09:25
Der springende Punkt ist - bei den Schluchtenscheuißern bezahlt auch der "Einheimische" die Maut und nicht nur der Ausländer...dann ist dies nämlich "rechtskonform" in der EU.

Und bei den Austriaken gibt's dafür keinen Nachlaß bei einer Kfz Steuer?

jack000
09.11.2013, 10:06
Sicher, die Mautkosten bei den Schluchtenscheißern liegen bei in etwa 10% (übrigens, bei der tollen Lkw-Maut in Deutschland sind es fast 25%)...dies aber gemessen an den Einnahmen, sprich, wenn nur 5% der von Dir zitierten Ausländern auf den Straßen bewegen, dann würden von deren "Mautgebühren" in etwa 10% an Kosten anfallen.
Wieso fallen die Erfassungskosten nur bei den Ausländern an? Es müssen auch alle Deutschen kontrolliert werden, auch wenn diese möglicherweise einen Teil erstattet bekommen.

cajadeahorros
09.11.2013, 10:40
Erstmal hat der Bürger nicht die Möglichkeit im legalen Rahmen, seinen Willen durchzusetzen. Eine Galerie Egoisten ...das ist nicht Demokratie!
Zum Hier-Schreiben: Es ist meist nett, unterhaltsam und abwechslungsreich, aber die Auffassung, etwas bewegen oder ändern zu können, ist hier NICHT gegeben!!

Aha, Demokratie ist vermutlich dann, daß ein kleiner Klüngel gegen die erdrückende Mehrheit beschließt, was ihm selbst nützt und du plapperst ein wenig dazu und freust dich, daß du soooooo schlau bist und einsiehst, daß deine Wünsche nur Dreck sind und du dich brav an das gewöhnen mußt, was Gott der Herr für dich vorgesehen hat.

Strandwanderer
09.11.2013, 11:01
Zwergstaaten mit nur 6km Autobahn ausgenommen!!:D


Meinst Du das Emmental?


Die Erdkundestunden hat Marlen regelmäßig auf dem Schulklo zugebracht. :D

Senator74
09.11.2013, 11:25
Und bei den Austriaken gibt's dafür keinen Nachlaß bei einer Kfz Steuer?

Nein, gibt es nicht!!

Chandra
09.11.2013, 11:35
Union und SPD lehnen "Autobahn-NSA" ab Sicherheitsbehörden sollen auch künftig keine Maut-Daten nutzen, um Verbrecher zu jagen. In ihrer Koalitionsrunde lehnen die Verhandler von Union und SPD den Vorstoß von Innenminister Friedrich ab.


In Deutschland erfassen 300 Gitterbrücken auf Autobahnen die Daten aller Fahrzeuge. Nur die Lkw-Daten werden für die Maut-Erhebung ausgewertet



http://www.welt.de/politik/deutschland/article121614643/Union-und-SPD-lehnen-Autobahn-NSA-ab.html

BlackForrester
09.11.2013, 11:49
Wieso fallen die Erfassungskosten nur bei den Ausländern an? Es müssen auch alle Deutschen kontrolliert werden, auch wenn diese möglicherweise einen Teil erstattet bekommen.



Die Frage ist - was verstehst Du unter "Mautkosten"...nur rein den Kauf so einer Vignette oder auch den "Kontrollaufwand" auf Deutschlands Straßen?

Für mich sind die Mautkosten nur was anfällt um die Vignette zu erwerben - wenn man natürlich dann eine eigene "Behörde" schafft, welche zu kontrollieren hat dann sieht die Geschichte wieder anders aus.

jack000
09.11.2013, 16:27
Die Frage ist - was verstehst Du unter "Mautkosten"...nur rein den Kauf so einer Vignette oder auch den "Kontrollaufwand" auf Deutschlands Straßen?
Ich meine damit sämtliche Kosten die im Zusammenhang mit der Maut auftreten, darunter natürlich auch die Kontrolle.


Für mich sind die Mautkosten nur was anfällt um die Vignette zu erwerben - wenn man natürlich dann eine eigene "Behörde" schafft, welche zu kontrollieren hat dann sieht die Geschichte wieder anders aus.
Es geht ja darum herauszufinden, ob überhaupt ein "+" bei herauskommt, wenn man nur bei den Ausländern abkassiert. Das bezweifele ich aber:

Eine Pkw-Mautvignette auf deutschen Autobahnen würde nach einer Studie im Auftrag des Autofahrerclubs ADAC jährlich 262 Millionen Euro von ausländischen Wagen einbringen. Von deutschen Pkwwären Einnahmen von fast 2,8 Milliarden Euro zu erwarten, wie es in der Analyse heißt. Insgesamt könnten damit Einnahmen von rund drei Milliarden Euro erzielt werden.

Davon gehen noch Kosten für Vertrieb, Erfassung und Kontrollen der Vignetten ab – laut ADAC üblicherweise zehn Prozent der Gesamteinnahmen. Demnach könnten die Erhebungskosten eines Vignettensystems bei rund 300 Millionen Euro im Jahr liegen.

Verkehrsministerium erwartet 800 Millionen Einnahmen
http://www.focus.de/politik/deutschland/262-millionen-von-auslaendern-adac-pkw-maut-bringt-rund-drei-milliarden-euro_aid_1151136.html

ADAC: 262 Mio.
Verkehrsministerium: 800 Mio.

um 800 Mio. zu erreichen müssten 8 Mio. 100€ Vignetten verkauft werden. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass alle Ausländer in Deutschland nichts anderes zu tun haben, als ganzjährlich über die Autobahnen zu brettern. Mit "Ausländer" sind ja nicht in Deutschland lebende Ausländer gemeint, denn die bekommen die Vignette ja auch für lau, sondern es müssen Fahrzeuge aus dem Ausland sein.

Deswegen habe ich mal angenommen, das die 3 Versionen (100€, 30€, 10€) zu jeweils 1/3 verkauft werden. Um dann auf die angeblichen 800 Mio. Einahmen zu kommen, müssten über 17 Mio. Vignetten an Ausländer verkauft werden. Das ist doch in jedem Fall unrealistisch?

Dem ADAC kann es ja prinzipiell egal sein, ob von Ausländern Maut kassiert wird, denn er vertritt nur die Deutschen Autofahrer. Daher glaube ich die ADAC-Zahlen sind schon realistischer. D.h. es müssten über 7 Mio. Vignetten verkauft werden um die Erhebungskosten wieder rein zu bekommen.

BlackForrester
09.11.2013, 18:07
Dem ADAC kann es ja prinzipiell egal sein, ob von Ausländern Maut kassiert wird, denn er vertritt nur die Deutschen Autofahrer. Daher glaube ich die ADAC-Zahlen sind schon realistischer. D.h. es müssten über 7 Mio. Vignetten verkauft werden um die Erhebungskosten wieder rein zu bekommen.



Wer den politisch inszenierten Zahlenspielchen glaubt, der ist nun wirklich selber schuld. Ich denke, dass da die ADAC-Zahlen eher der Realität entsprechend - was die Politik sich erträumt ist wohl eher Wunschdenken.

Jedoch - was wird denn nun wirklich passieren, wenn eine Pkw-Maut kommen wird? Egal wie hoch jetzt die Einnahmen sein werden? Wie dumm muss man sein zu glauben, dass die Gelder in den Straßenbau und / oder -unterhalt fließen werden?

Das Paradebeispiel ist doch die Lkw-Maut - Volumen deutlich über 4 Mrd. € / Jahr und erhoben seit 2005. Das sind in Summe dann 8 Jahre * 4 Mrd. € hätte bedeuten müssen, dass in den letzten 8 Jahren zusätzlich 32 Mrd € hätten in den Straßenbau und / oder -unterhalt fließen müssen.
Was aber ist passiert...man hat die Steuermittel im Bundeshaushalt so drastisch gekürzt, dass diese 32 Mrd, € (real waren es nur 24 Mrd. €, denn die Deutsche Telekom und der Daimler haben sich da über Toll Collect eine goldene Nase verdient) mehr oder weniger ein Nullsummenspiel waren.

Hätte, wenn und aber...egal was bei einer Pkw-Maut ´rauskommt...am Ende des Tages fließt nicht ein Cent mehr in die Straße, sondern es steigt nur die Belastung der Autofahrer einmal wieder an (in diesem Falle der Ausländer).

jack000
09.11.2013, 19:11
Wer den politisch inszenierten Zahlenspielchen glaubt, der ist nun wirklich selber schuld. Ich denke, dass da die ADAC-Zahlen eher der Realität entsprechend - was die Politik sich erträumt ist wohl eher Wunschdenken.
In jedem Fall!


Jedoch - was wird denn nun wirklich passieren, wenn eine Pkw-Maut kommen wird? Egal wie hoch jetzt die Einnahmen sein werden? Wie dumm muss man sein zu glauben, dass die Gelder in den Straßenbau und / oder -unterhalt fließen werden?
Genau das ist der Punkt! Sollten tatsächlich wieder erwarten 1-2 hundert Mio. € herauskommen (Nach Abzug der Erhebungskosten, was bei 70 Mrd.€ Einahmen durch Kfz- und Mineralösteuer eh nur Peanuts wären) ist doch nach dem üblichen Modell davon auszugehen, dass 1:1 eben die Steuereinahmen für was anderes verballert werden, aber nix in Strassen & CO investiert wird.


Das Paradebeispiel ist doch die Lkw-Maut - Volumen deutlich über 4 Mrd. € / Jahr und erhoben seit 2005. Das sind in Summe dann 8 Jahre * 4 Mrd. € hätte bedeuten müssen, dass in den letzten 8 Jahren zusätzlich 32 Mrd € hätten in den Straßenbau und / oder -unterhalt fließen müssen.
Was aber ist passiert...man hat die Steuermittel im Bundeshaushalt so drastisch gekürzt, dass diese 32 Mrd, € (real waren es nur 24 Mrd. €, denn die Deutsche Telekom und der Daimler haben sich da über Toll Collect eine goldene Nase verdient) mehr oder weniger ein Nullsummenspiel waren.
Die LKW-Maut bringt schon einiges ein. Denn das ist ja wirklich eine zusätzliche Einnahme. Das Versprechen zuvor, dass deutsche Speditionen bei der Kfz-Steuer entlastet werden würden hat ja nicht stattgefunden (Kein Wunder bei 24% Erhebungskosten).

Eine Erhöhung der LKW-Maut um 5% würde bereits die erwarteten Einahmen durch die PKW-Maut einbringen ohne, das zusätzliche Erhebungskosten entstehen, da man ja nur an einer Stellschraube dreht die bereits vorhanden ist. Die LKW-Wand auf der rechten Spur würde sich allerdings nicht verringern!


Hätte, wenn und aber...egal was bei einer Pkw-Maut ´rauskommt...am Ende des Tages fließt nicht ein Cent mehr in die Straße, sondern es steigt nur die Belastung der Autofahrer einmal wieder an (in diesem Falle der Ausländer).
Genau so wird es sein. Bedenke aber, das von den Ausländern allenfalls die Erhebungskosten reinkommen. Es sind aber 7 Mrd. €/Jahr Investitionsstau bei den Strassen vorhanden. Und 3mal darfst du raten von wem dieses Geld abgerippt wird, obwohl bei deutschen Autofahrern 70 Mrd. € an Steuern abkassiert werden und nur 17 Mrd. in Strassenbau/Sanierung fließen.

=> Es geht bei dem Maut-Thema um nichts anderes als das vom deutschen Autofahrer, die Strassen , die ja nun schon 4-mal bezahlt wurden, nun nochmal ein 5.mal bezahlt werden sollen.
Das Ausländer für die Erhebungskosten aufkommen ist ein nettes BonBon, bringt aber nix an Einahmen (Nur Peanuts halt). Abkassiert wird dann bei den Deutschen!

PS: Du wohnst im Schwarzwald. Fahr doch mal in Richtung Südwesten auf die A5 in die nähe der Schweizer und Französischer Grenze, klemme dich zwischen 2 LKW und zähle mal die Autos aus der Schweiz oder Frankreich, die dich überholen. Meiner Erfahrung nach kommt man nicht mal in Grenznähe auf 5% Ausländeranteil.

BlackForrester
09.11.2013, 21:41
Die LKW-Maut bringt schon einiges ein. Denn das ist ja wirklich eine zusätzliche Einnahme. Das Versprechen zuvor, dass deutsche Speditionen bei der Kfz-Steuer entlastet werden würden hat ja nicht stattgefunden (Kein Wunder bei 24% Erhebungskosten).

PS: Du wohnst im Schwarzwald. Fahr doch mal in Richtung Südwesten auf die A5 in die nähe der Schweizer und Französischer Grenze, klemme dich zwischen 2 LKW und zähle mal die Autos aus der Schweiz oder Frankreich, die dich überholen. Meiner Erfahrung nach kommt man nicht mal in Grenznähe auf 5% Ausländeranteil.



Vom Grundsatz her keinen Widerspruch nur...

...bei der Lkw-Maut wurde versprochen, dass die Einnahmen "zusätzlich" in den Straßenbau und -unterhalten fließen würden und wie bei den Parteien und deren auserwählten Mandatsträgern üblich ist...die Worte waren noch nicht verklungen und es war schon eine Lüge.
Sicher - man kriegt mit der Lkw-Maut richtig Geld in die Kasse - wenn man aber gleichzeitig den Steueranteil zurückfährt ist es am Ende ein Nullsummenspiel beim Straßenbau.

Dann zum Ausländernanteil...also je nach Autobahn und Jahreszeit kann dies dann aber ganz schön anders aussehen...im Mittel wirst Du aber wohl recht haben.

jack000
09.11.2013, 22:28
...bei der Lkw-Maut wurde versprochen, dass die Einnahmen "zusätzlich" in den Straßenbau und -unterhalten fließen würden und wie bei den Parteien und deren auserwählten Mandatsträgern üblich ist...die Worte waren noch nicht verklungen und es war schon eine Lüge.
Sicher - man kriegt mit der Lkw-Maut richtig Geld in die Kasse - wenn man aber gleichzeitig den Steueranteil zurückfährt ist es am Ende ein Nullsummenspiel beim Straßenbau.
Vollkommen richtig und genauso wird es sich bei der PKW-Maut verhalten!


Dann zum Ausländernanteil...also je nach Autobahn und Jahreszeit kann dies dann aber ganz schön anders aussehen...im Mittel wirst Du aber wohl recht haben.
Sicherlich wird in den Ferienzeiten der Anteil am höchsten sein. Aber wer ist das, der durch ganz Deutschland fährt um in den Urlaub zu kommen? Das sind wenn überhaupt Dänen, Belgier und Holländer die nach Italien fahren. Diese kaufen aber auch keine 100€ Vignette, sondern allenfalls 1 oder 2 10€ Vignetten.

Fassen wir uns doch mal an unsere eigene Nase. So weit entfernt wohnen wir ja nicht von einander. Kaufst du jedes Jahr eine komplette Jahres-Vignette von Frankreich, Schweiz und Österreich? Ich vermute mal: nein
=> Daher sind die Annahmen von Verkehrsministerium ein völliges Phantasieprodukt, da genauso die EU-Ausländer sich das nur nach Sinn und Unsinn überlegen ob die überhaupt eine Vignette kaufen oder nicht und wenn ja, dann welche.

BlackForrester
10.11.2013, 10:52
Vollkommen richtig und genauso wird es sich bei der PKW-Maut verhalten!



...und genau das ist doch der Knackpunkt. Es geht doch einzig und alleine darum Autofahrer abzukassieren und nicht darum die Gelder in das Straßensystem zu stecken. Denn würde die Lkw-Maut zusätzlich in das Straßensystem gesteckt werden, dann hätten wir etliche Problematiken auf den Straßen nicht.

Ein Vergleich mit Frankreich ist z.B. unlauter - Du zahlst in Frankreich auf keiner Autobahn, welche in Staatsbesitz ist eine Mautgebühr. Du zahlst in Frankreich nur auf den Autobahnteilstücken eine Maut, welche von Privathand gebaut wurden und blicke ich da nach Rostock...auch da bezahle ich eine Maut, wenn ich durch einen Tunnel fahre, welcher von privaten Investoren gebaut wurde.

Man kann nun natürlich sagen - Moment, ich muss in diesem und jenem Land Maut bezahlen um mich auf deren Autobahnen bewegen zu dürfen. Das ist ja richtig - ich muss dies aber dann in Relation zu den anderen Kosten sehen, welche ich da bezahlen muss.
Allgemein ist der Steueranteil auf Kraftstoffe in allen Anliegerstaaten Deutschlands MIT Maut deutlich geringer als in Deutschland...sprich, der jeweilige Staat kassiert deutlich weniger ab (nehmen wir meine ungeliebten Öschis...da sparst Du bei einmal Volltanken Deine 10-Tages-Vignette locker ein).

Die Pkw-Maut...purer Populismus und wird am Ende des Tages nichts einbringen, außer als Beschäftigungstherapie für einen immer mehr aufgeblähten Staatsapparat.

jack000
10.11.2013, 22:51
...und genau das ist doch der Knackpunkt. Es geht doch einzig und alleine darum Autofahrer abzukassieren und nicht darum die Gelder in das Straßensystem zu stecken.
Auch hier wieder mal ein Volltreffer. Nur Vollpfosten glauben an angebliche Mehreinahmen die in das Strassennetz investiert werden!

Die Ausländer (Österreicher, Holländer, Belgier, Dänen, etc...) werden (wenn überhaupt) die Erfassungskosten finanzieren (Peanuts), die Deutschen werden gewaltig abkassiert und die abkassierte Summe wird 1:1 von den Steuereinahmen abgezogen die durch Kfz- und Mineralölsteuer bereits in den Strassenbau investiert werden!

Die Mehreinahmen fließen entweder nach Griechenland & CO oder direkt in die Taschen Rumänischer/Bulgarischer Stützeempfänger (=Zigeuner & CO).

tommy3333
12.11.2013, 10:37
Ok, wenn wir für alle Maut erheben und aber im Gegenzuge die Kfz Steuer....ich träume.Entschuldigt!

Ob das ganze für dt. Autofahrer insgesamt aufkommensneutral wäre, ist ja noch die Frage. Der einzelne PkW-Fahrer kann sich ja entschließen, auf Autobahnfahrten zu verzichten, um die Mautgebühr zu sparen und von der Senkung der Kfz-Steuer zu profitieren. Das könnte dann ganz schnell zu einem Minusgeschäft für den Fiskus werden. Deswegen auch das ganze schwammige Herumgeiere, weil niemand offen das Risiko aussprechen will. Denn dann würde schnell klar, dass die Mautpläne nur da sind, um ausl. Fahrer abzukassieren, und das wird Brüssel nicht mitmachen. Daher sind die Mautbefürworter bestrebt, es so zu "verpacken" und "verkaufen", als würde man die Vignette schon allein bei der Zulassung des PkW's in D automatsch mit dazu bekommen können.

Heinrich_Kraemer
12.11.2013, 10:58
Bin sehr für die Maut nach österreichischem Vorbild. Letztes Jahr bin ich durch Tschechien, Österreich, Slowenien, Italien und Kroatien gereist. Überall Maut, am teuersten war das kleine Slowenien.

Hierzuland ohne Tempolimit und spaßig am kostenlosen Durchreisen in der Mitte Europas.

Als Anbiederung an die anderen EU Länder ist die Mautfreiheit zwar toll integrierend für EU-Bürokraten, aber ein klare weitere Auflastung fremden Konsums auf deutsche Steuerzahler.

Weg mit der KFZ-Steuer, her mit der Vignette.

Nicht einzusehen, warum sich Teile der Bevölkerung hierzulande dagegen so wehren.

ABER: Soweit Steuren hierzulande nicht weisungsbebunden willkürlich eingesetzt werden, dürfte es darauf hinauslaufen weiter die fetten Beamtenpensionen zu bedienen.

hamburger
12.11.2013, 11:45
Bin sehr für die Maut nach österreichischem Vorbild. Letztes Jahr bin ich durch Tschechien, Österreich, Slowenien, Italien und Kroatien gereist. Überall Maut, am teuersten war das kleine Slowenien.

Hierzuland ohne Tempolimit und spaßig am kostenlosen Durchreisen in der Mitte Europas.

Als Anbiederung an die anderen EU Länder ist die Mautfreiheit zwar toll integrierend für EU-Bürokraten, aber ein klare weitere Auflastung fremden Konsums auf deutsche Steuerzahler.

Weg mit der KFZ-Steuer, her mit der Vignette.

Nicht einzusehen, warum sich Teile der Bevölkerung hierzulande dagegen so wehren.

ABER: Soweit Steuren hierzulande nicht weisungsbebunden willkürlich eingesetzt werden, dürfte es darauf hinauslaufen weiter die fetten Beamtenpensionen zu bedienen.

Gut, das auch andere die Ursache des Problems erkennen......
Die Umstellung der KFZ Abgabe auf eine Vignette bei Abschaffung der KFZ Steuer wäre in einem normalen Land kein Problem.
In einem besetzten Staat, in der Hand von kriminellen Parteien, ist das eben anders.
Der Förderalismus, ein Instrument, dass die Besatzer zur besseren Kontrolle eingerichtet haben, wird nicht als Übel erkannt.
Denn er hat hier kein Korrektiv, die Volksabstimmung.
Es wäre ganz eifach, auch mit dem sogenannten Europa vereinbar, eine Strassenbenutzungsgebühr einzuführen..gestaffelt nach Gewicht.
Das Problem der Parteien ist aber, diese Abgabe wäre zweckgebunden, sie könnte also nicht einfach den faulen Beamten in den Arsch geschoben werden...so wie die KFZ Steuer.....

Heinrich_Kraemer
12.11.2013, 13:24
Gut, das auch andere die Ursache des Problems erkennen......
Die Umstellung der KFZ Abgabe auf eine Vignette bei Abschaffung der KFZ Steuer wäre in einem normalen Land kein Problem.
In einem besetzten Staat, in der Hand von kriminellen Parteien, ist das eben anders.
Der Förderalismus, ein Instrument, dass die Besatzer zur besseren Kontrolle eingerichtet haben, wird nicht als Übel erkannt.
Denn er hat hier kein Korrektiv, die Volksabstimmung.
Es wäre ganz eifach, auch mit dem sogenannten Europa vereinbar, eine Strassenbenutzungsgebühr einzuführen..gestaffelt nach Gewicht.
Das Problem der Parteien ist aber, diese Abgabe wäre zweckgebunden, sie könnte also nicht einfach den faulen Beamten in den Arsch geschoben werden...so wie die KFZ Steuer.....


Die USA sind föderal organisiert, entstanden aus ihrer Geschichte.
Wenn dann Zentralismus als besseres Herrschaftsinstrument, soweit Macht in wenigen Händen konzentriert und umgesetzt werden kann. Ich denke da v.a. an die immer weiter vorangetriebene EUdSSR, in welcher politische/ bürokratische Entscheidungen in ihrer Nachvollziehbarkeit der Verantwortung völlig zum Verschwinden kommen.

--> Entzieht man dem Staat immer weiter Umverteilung, wird die Bürokratie immer mehr überflüssig, poliitsche macht an eine mündige bevölkerung zurückverteilt. Schluß mit dem feudalistischen Selbstbedienungsladen für Bürokraten.

hamburger
12.11.2013, 17:39
Die USA sind föderal organisiert, entstanden aus ihrer Geschichte.
Wenn dann Zentralismus als besseres Herrschaftsinstrument, soweit Macht in wenigen Händen konzentriert und umgesetzt werden kann. Ich denke da v.a. an die immer weiter vorangetriebene EUdSSR, in welcher politische/ bürokratische Entscheidungen in ihrer Nachvollziehbarkeit der Verantwortung völlig zum Verschwinden kommen.

--> Entzieht man dem Staat immer weiter Umverteilung, wird die Bürokratie immer mehr überflüssig, poliitsche macht an eine mündige bevölkerung zurückverteilt. Schluß mit dem feudalistischen Selbstbedienungsladen für Bürokraten.

Die USA heben eine andere Machtstruktur. Bildung, Ausbildung..Infrastruktur..Gerichte usw sollten von einer zentralen Stelle gesteuert werden.
Wenn die lokalen Institutionen nicht mehr viel zu bestellen haben, kann man sie wesentlich reduzieren.
Natürlich darf es dann auch keinen Finanzausgleich zwischen den Ländern mehr geben.
Soziales zentral geregelt wäre ebenfalls kostengünstiger.....
Im Zeitalter der Computer sind die einzelnen Behörden der Länder ein Anachronismus....

Heinrich_Kraemer
12.11.2013, 17:45
Die USA heben eine andere Machtstruktur. Bildung, Ausbildung..Infrastruktur..Gerichte usw sollten von einer zentralen Stelle gesteuert werden.
Wenn die lokalen Institutionen nicht mehr viel zu bestellen haben, kann man sie wesentlich reduzieren.
Natürlich darf es dann auch keinen Finanzausgleich zwischen den Ländern mehr geben.
Soziales zentral geregelt wäre ebenfalls kostengünstiger.....
Im Zeitalter der Computer sind die einzelnen Behörden der Länder ein Anachronismus....

Das wäre mir ja ganz was neues: Völlig unterschiedliche Unis mit unterschiedlichem Leistungsniveau und unterschiedlicher privater (!) Finanzierung, klassischen Ausbildungszertifikate im Handwerk wie hierzulande gibts wohl auch nicht, und die lieben Gerichte bestehen u.a. aus Geschworenen, die die Entscheidungen zu fällen haben und nicht irgendwelche Winkeladvokaten, wie hierzulande. Sogar die Richter werden in der Mehrzahl der Staaten direkt von der Bevölkerung gewählt.

DAS sollte man mal hierzulande einführen. Wie schnell dieser parasitäre allmachtsphantastische Bürokratenfilz ausgemistet wäre könnte man sich vorstellen.

Die Staatsstruktur der USA erklärt u.a. Herr Sarrazin in seinem letzten sehr schön hinsichtlich Föderlismus.

jack000
12.11.2013, 21:53
Weg mit der KFZ-Steuer, her mit der Vignette.
Es wird auf "Beibehaltung der KFZ-Steuer, her mit der Vignette. " hinauslaufen.


Nicht einzusehen, warum sich Teile der Bevölkerung hierzulande dagegen so wehren.
Weil im Gegensatz zu Urlaubsländern in Deutschland durch die Vignette keine erwähnenswerte Einahme generiert , dafür aber eine neue Abzockquelle für deutsche Autofahrer aufgemacht wird.


ABER: Soweit Steuren hierzulande nicht weisungsbebunden willkürlich eingesetzt werden, dürfte es darauf hinauslaufen weiter die fetten Beamtenpensionen zu bedienen.
Der überwiegende Teil der Einahmen durch Autofahrer, wird dann trotzdem über Steuern kommen und Politiker hatten noch nie Skrupel davor dann eben einen höheren Teil für irgendwas anderes zu verballern als Strassenbau.

umananda
14.11.2013, 09:49
Genau. Du träumst. In Deutschland ist eine einfache Lösung wie Zusendung der Vignette mit dem KFZ-Steuerbescheid nicht möglich. Da werden jetzt Berechnungen aufgestellt weil einige weniger Steuern Zahlen als die Vignette kosten würde ... und bei uns muss ja alles "gerecht" zugehen. Gerecht und kompliziert.

Das ist das deutsche Problem. Man sollte ganz einfach die Kfz-Steuer abschaffen und dafür allen deutschen und ausländischen Autofahrern zwangsweise ein Pickerl verpassen. Man erspart sich übrigens etwas Bürokratie und somit Kosten. Eine Vignette kostet in der Herstellung nicht viel und man kann sie an Tankstellen, Trafik und so weiter erwerben. Und schon rollt der Rubel.

Servus umananda

Efna
14.11.2013, 09:52
Das ist das deutsche Problem. Man sollte ganz einfach die Kfz-Steuer abschaffen und dafür allen Deutschen und ausländischen Autofahrern zwangsweise ein Pickerl verpassen. Man erspart sich übrigens etwas Bürokratie und somit Kosten. Eine Vignette kostet in der Herstellung nicht viel und man kann sie an Tankstellen, Trafik und so weiter erwerben. Und schon rollt der Rubel.

Servus umananda

Sehe ich auch so, das einfachste wäre die KFZ Steuer abschaffen und die Maut flächendeckend für Deutsche und Ausländer auf autobahnen einführen, aber unkompliziert war in Deutschland noch nie gefragt....

umananda
14.11.2013, 09:55
Sehe ich auch so, das einfachste wäre die KFZ Steuer abschaffen und die Maut flächendeckend für Deutsche und Ausländer auf autobahnen einführen, aber unkompliziert war in Deutschland noch nie gefragt....

Nicht nur Autobahnen. Auch Landstraßen müssen gepflegt werden ... ich würde es allen Autofahrern abverlangen. Sonst kämen noch ein paar Geizhälse auf die Idee, die Autobahn zu umfahren. Und die Vignette wird nicht allzu teuer.

Servus umananda

Senator74
14.11.2013, 09:58
Nicht nur Autobahnen. Auch Landstraßen müssen gepflegt werden ... ich würde es allen Autofahrern abverlangen. Sonst kämen noch ein paar Geizhälse auf die Idee, die Autobahn zu umfahren. Und die Vignette wird nicht allzu teuer.

Servus umananda

Wie es um Landstrassen und Gemeindestrassen zustandsmässig bestellt ist, sieht man bei uns in (Ost)österreich. Das Loch in den Gemeindekassen und Landesbudgets ist evident!!

Wolfger von Leginfeld
14.11.2013, 10:01
Man sollte in Deutschland eine Jahres-Vignette einführen, wie in Österreich, zu sagen wir mal am Anfang 70 Euro. Das kann sich doch jeder leisten...Die Ausländer müssen auch zahlen, der Betrag wird FIX und unwideruflich zweckgebunden über eine Strassengesellschaft. Alles andere sind Blöd und Schmähideen von den Politikern.


Wenn Deutsche Maut erheben ist das eine Benachteiligung ausländischer Autofahrer.

Wenn Österreich seit Jahren Maut erhebt.....


So die Meinung der EU- wo liegt der springende Punkt?
Kann mir jemand helfen?
Ich verstehe es nicht.

Efna
14.11.2013, 10:03
Nicht nur Autobahnen. Auch Landstraßen müssen gepflegt werden ... ich würde es allen Autofahrern abverlangen. Sonst kämen noch ein paar Geizhälse auf die Idee, die Autobahn zu umfahren. Und die Vignette wird nicht allzu teuer.

Servus umananda

Bundes und Landstrasse nicht, wer die Autobahnen umgehen will nimmt auch viele Nachteile in Kauf. Ich meine wer will von München nach Flensburg auf Landstrassen fahren? Was diew Maut angeht bin ich eher für ein Tarifsystem, also Tagestickets, Wochentickets etc. anstatt auf jeder Auffahrt zu zahlen.

Chronos
14.11.2013, 10:13
Das ist das deutsche Problem. Man sollte ganz einfach die Kfz-Steuer abschaffen und dafür allen deutschen und ausländischen Autofahrern zwangsweise ein Pickerl verpassen. Man erspart sich übrigens etwas Bürokratie und somit Kosten. Eine Vignette kostet in der Herstellung nicht viel und man kann sie an Tankstellen, Trafik und so weiter erwerben. Und schon rollt der Rubel.

Servus umananda

:hdf:

Weshalb hältst du nicht einfach dein dummes Maul, wenn du von einem Sachverhalt wirklich null Ahnung hast!

Die Kfz-Steuer in Deutschland ist sehr stark gestaffelt und reicht unter Einbeziehung der Umweltvorgaben je nach Fahrzeugtyp von steuerbefreit bis zu 150 Euro oder gar mehr!

Eine Egalisierung per Vignette würde den Fahrer eines kleinen, sparsamen Fahrzeugs erheblich überbelasten und den Eigner eines dicken 5-Liter-Hubraum-Schlittens ungerecht bevorzugen!

Du schreibst wirklich nur unausgegorenen Schwachsinn!

Cybeth
14.11.2013, 10:17
Die Maut ist nur eine weitere BRD GmBH Verarsche, um dem Bürger noch Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Geld wird für sämtlichen unnützen Müll verwendet, nur nicht für das Straßensystem. Die paar Prozent Ausländer, die deutsche AB oder Landstraßen nutzen, sind nicht die Rede wert, da steckt nur ein Ziel dahinter.

Wolfger von Leginfeld
14.11.2013, 10:21
Die Maut ist nur eine weitere BRD GmBH Verarsche, um dem Bürger noch Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Geld wird für sämtlichen unnützen Müll verwendet, nur nicht für das Straßensystem. Die paar Prozent Ausländer, die deutsche AB oder Landstraßen nutzen, sind nicht die Rede wert, da steckt nur ein Ziel dahinter.

Der hohe Benzinpreis in Deutschland ist sicherlich schlimmer als die Vignette. Früher fuhren Österreicher nach Deutschland um dort billig zu tanken, heute ist es dort so teuer, dass einem die Kotze kommt.

Cybeth
14.11.2013, 10:28
Der hohe Benzinpreis in Deutschland ist sicherlich schlimmer als die Vignette. Früher fuhren Österreicher nach Deutschland um dort billig zu tanken, heute ist es dort so teuer, dass einem die Kotze kommt.Von den Steuereinnahmen, welches von KFZ/LKW in den Haushalt fließen, könnte jeder Feldweg zusätzlich mit Blattgold überzogen werden. 50 Milliarden Euro kommen jährlich in die Kasse, nur wenn man davon 49 Milliarden zum Fenster raus schmeißt, dann haben die meisten Straßen- und Brücken eben Löcher.

Sinnvoller wäre erst mal, die Steuergeld Verschwendung zu stoppen. Die dürfte mal locker zwischen 50-100 Milliarden Euro liegen.

umananda
14.11.2013, 10:29
(...) !

Du bist hier überhaupt nicht gefragt ... setze deine Pöbeleien sowie unsinnigen Dummheiten woanders hin. Das ist hier immer noch ein Forum und keine öffentliche Bedürfnisanstalt.

Servus umananda

Wolfger von Leginfeld
14.11.2013, 10:32
Von den Steuereinnahmen, welches von KFZ/LKW in den Haushalt fließen, könnte jeder Feldweg zusätzlich mit Blattgold überzogen werden. 50 Milliarden Euro kommen jährlich in die Kasse, nur wenn man davon 49 Milliarden zum Fenster raus schmeißt, dann haben die meisten Straßen- und Brücken eben Löcher.

Sinnvoller wäre erst mal, die Steuergeld Verschwendung zu stoppen. Die dürfte mal locker zwischen 50-100 Milliarden Euro liegen.

Stimmt. Verschwendung abstellen ist immer am Besten. Aber nicht so, dass Billigstarbeiter, von sonst wo her, die Strassen reparieren.

jack000
14.11.2013, 10:35
Man sollte ganz einfach die Kfz-Steuer abschaffen und dafür allen deutschen und ausländischen Autofahrern zwangsweise ein Pickerl verpassen. Man erspart sich übrigens etwas Bürokratie und somit Kosten. Eine Vignette kostet in der Herstellung nicht viel und man kann sie an Tankstellen, Trafik und so weiter erwerben. Und schon rollt der Rubel.
Und wie differenziert man die Fahrzeuge nach Schadstoffklassen, wenn sowohl Hummer- als auch VW-UP-Besitzer den selben Preis für eine Vignette zahlen? Wie regelt man das für Neuwagen, die steuerfrei sind?

Chronos
14.11.2013, 10:39
Du bist hier überhaupt nicht gefragt ... setze deine Pöbeleien sowie unsinnigen Dummheiten woanders hin.
Ganz sicher werde ich dich dumme Schnattergans nicht um Erlaubnis fragen, wann, wozu und wie ich mich hier äussere!

Deine an Dämlichkeit nicht zu überbietenden Auslassungen über die Pkw-Maut lassen ja schon erahnen, dass du nicht mal bis zum Tellerrand denken kannst!


Das ist hier immer noch ein Forum und keine öffentliche Bedürfnisanstalt.
Latrinen scheinen doch eher dein bevorzugter Aufenthaltsort zu sein, wenn man deinen Standardsatz "Geh sch.......n" betrachtet.

jack000
14.11.2013, 10:39
Die Maut ist nur eine weitere BRD GmBH Verarsche, um dem Bürger noch Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Geld wird für sämtlichen unnützen Müll verwendet, nur nicht für das Straßensystem. Die paar Prozent Ausländer, die deutsche AB oder Landstraßen nutzen, sind nicht die Rede wert, da steckt nur ein Ziel dahinter.
Sehr richtig! Man kann es nicht oft genug wiederholen: Von den Ausländern werden allenfalls gerade mal so die Erhebungskosten herauskommen. Richtig Kasse wird dann bei den 95% deutschen Autofahrern gemacht.

Die Einahmen selbst werden zwar dann theoretisch für den Strassenbau verwendet, dafür werden aber größere Teile der Kfz.- und Mineralölsteuer für etwas anderes verballert. Irgendwelche Senkungen von Steuern die das Auto betreffen wird es so oder so nicht geben.

umananda
14.11.2013, 10:46
Und wie differenziert man die Fahrzeuge nach Schadstoffklassen, wenn sowohl Hummer- als auch VW-UP-Besitzer den selben Preis für eine Vignette zahlen? Wie regelt man das für Neuwagen, die steuerfrei sind?

Ja, der fatale Hang der Deutschen alles zu regeln. Als ob ein schadstoffarmes Auto die Autobahn weniger belasten würde. Das Regelwerk, jede auch nur erdenkliche Ausnahme zu berücksichtigen haben Deutschland eine gigantische Bürokratie eingebracht ... wir Österreicher sind da auch nicht gerade untätig. Ich bin ein Feind jeglicher Bürokratie ...

Servus umananda

Cybeth
14.11.2013, 10:51
Sehr richtig! Man kann es nicht oft genug wiederholen: Von den Ausländern werden allenfalls gerade mal so die Erhebungskosten herauskommen. Richtig Kasse wird dann bei den 95% deutschen Autofahrern gemacht.

Die Einahmen selbst werden zwar dann theoretisch für den Strassenbau verwendet, dafür werden aber größere Teile der Kfz.- und Mineralölsteuer für etwas anderes verballert. Irgendwelche Senkungen von Steuern die das Auto betreffen wird es so oder so nicht geben.
Die KFZ Steuer bleibt, eine Vignette wird 100,-Euro kosten. Nach 2 Jahren wird die Vignette dann 150,-Euro kosten. Man hat sich verkalkuliert, das Geld reicht nicht für eine Sanierung. Die Schäden sind doch höher als angenommen. So und nicht anders wird es kommen!

umananda
14.11.2013, 10:53
Die KFZ Steuer bleibt, eine Vignette wird 100,-Euro kosten. Nach 2 Jahren wird die Vignette dann 150,-Euro kosten. Man hat sich verkalkuliert, das Geld reicht nicht für eine Sanierung. Die Schäden sind doch höher als angenommen. So und nicht anders wird es kommen!

Wenn man erst einmal eine Einnahmequelle erschlossen hat, wird man sie mit Sicherheit auch beibehalten.

Servus umananda

Chronos
14.11.2013, 11:18
Sehr richtig! Man kann es nicht oft genug wiederholen: Von den Ausländern werden allenfalls gerade mal so die Erhebungskosten herauskommen. Richtig Kasse wird dann bei den 95% deutschen Autofahrern gemacht.

Die Einahmen selbst werden zwar dann theoretisch für den Strassenbau verwendet, dafür werden aber größere Teile der Kfz.- und Mineralölsteuer für etwas anderes verballert. Irgendwelche Senkungen von Steuern die das Auto betreffen wird es so oder so nicht geben.
Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Erstens wird geschätzt, dass mit der Maut durch ausländische Pkw runde 4....5 Milliarden Euro in die Kasse gespült werden. Das ist ein Vielfaches der möglichen Betriebskosten für die Maut-Erhebung.

Andererseits gilt in Deutschland der Grundsatz der Besitzstandswahrung, was nichts anderes bedeutet, als dass der Eigentümer eines bisher mit nur 50 Euro steuerbelasteten Fahrzeugs nun nicht plötzlich mit einer zusätzlichen Gebühr für Verkehrswege belastet werden darf, die er schon lange abbezahlt hat.

Schließlich haben sich viele Eigentümer schadstoffarmer Pkws auch auf die Zusage verlassen, steuerlich entlastet zu werden.

Hinzu kommt, dass zwischen dem Missverhältnis der Einnahmen aus der Kfz-gebundenen Steuern und den missbräuchlichen Verwendungen für ganz andere Töpfe (z.B. Rentenkassen) dieser Steuern kein Zusammenhang besteht, denn hier handelt es sich ausschließlich um eine unsolide Haushaltspolitik.

Deutschmann
14.11.2013, 11:22
Das ist das deutsche Problem. Man sollte ganz einfach die Kfz-Steuer abschaffen und dafür allen deutschen und ausländischen Autofahrern zwangsweise ein Pickerl verpassen. Man erspart sich übrigens etwas Bürokratie und somit Kosten. Eine Vignette kostet in der Herstellung nicht viel und man kann sie an Tankstellen, Trafik und so weiter erwerben. Und schon rollt der Rubel.

Servus umananda

Das liegt wohl daran, dass das Gemeinschaftsgefühl in Deutschland verloren gegangen ist. Egal was man wie einführt - irgendeiner der sich benachteiligt fühlt, geht auf die Barrikaden.

jack000
14.11.2013, 11:39
Interessante Zusammenfassung der letzten Anne Will-Sendung: http://www.welt.de/vermischtes/article121873601/Die-CSU-Maut-ist-das-Unintelligenteste-ueberhaupt.html

Ramsauer hat nur ein paar Phrasen gedrescht, die ihm wiederlegt werden konnten. Aber, wie zu erwarten:

Ramsauer ließen diese Argumente kalt. Die Skepsis gegen die Pkw-Maut war für ihn vor allem ein Zeichen des Kleinmuts, ein Zeichen von Ängstlichkeit gegenüber der EU-Verwaltung.
Nicht mal als Verkehrsminister kann er irgendwas zur PKW-Maut sagen und muss sich mit solchen Sprüchen herausreden. Es ist klar ersichtlich, dass er den Argumenten nichts entgegenzusetzen hatte.

jack000
14.11.2013, 11:51
Erstens wird geschätzt, dass mit der Maut durch ausländische Pkw runde 4....5 Milliarden Euro in die Kasse gespült werden. Das ist ein Vielfaches der möglichen Betriebskosten für die Maut-Erhebung.
Das sind die Einahmen sämtlicher Fahrzeuge in Deutschland: 40.000.000 PKW * 100€ (Vignette) = 4 Mrd.€
Mauterhebungskosten (Bsp. Österreich) : 11% = 440.000.000 € Ausgaben
Anteil Ausländer auf deutschen Strassen: 5 % = 200.000.000 € Einahmen

Chronos
14.11.2013, 12:06
Das sind die Einahmen sämtlicher Fahrzeuge in Deutschland: 40.000.000 PKW * 100€ (Vignette) = 4 Mrd.€
Mauterhebungskosten (Bsp. Österreich) : 11% = 440.000.000 € Ausgaben
Anteil Ausländer auf deutschen Strassen: 5 % = 200.000.000 € Einahmen
Schwer vorstellbar, dass von den geschätzten Mauteinnahmen von Ausländern von 200 Millionen nicht nur ein kleiner Bruchteil für die Kosten ausreichen würde.

Es ist doch nicht kompliziert, wenn man es wie die Schweizer macht. Im Grenzgebäude ist ein Schalter, an dem man die 70 Franken hinlegt, sich die Vignette greift und im Auto an die Scheibe klebt.

Das kostet doch fast gar nichts, ausser ein bisschen Teilarbeit eines Zollbeamten (die hängen meistens sowieso gelangweilt herum) und die Druckkosten der Vignette (ein paar Cents).

Hay
14.11.2013, 12:37
Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Erstens wird geschätzt, dass mit der Maut durch ausländische Pkw runde 4....5 Milliarden Euro in die Kasse gespült werden. Das ist ein Vielfaches der möglichen Betriebskosten für die Maut-Erhebung.

Andererseits gilt in Deutschland der Grundsatz der Besitzstandswahrung, was nichts anderes bedeutet, als dass der Eigentümer eines bisher mit nur 50 Euro steuerbelasteten Fahrzeugs nun nicht plötzlich mit einer zusätzlichen Gebühr für Verkehrswege belastet werden darf, die er schon lange abbezahlt hat.

Schließlich haben sich viele Eigentümer schadstoffarmer Pkws auch auf die Zusage verlassen, steuerlich entlastet zu werden.

Hinzu kommt, dass zwischen dem Missverhältnis der Einnahmen aus der Kfz-gebundenen Steuern und den missbräuchlichen Verwendungen für ganz andere Töpfe (z.B. Rentenkassen) dieser Steuern kein Zusammenhang besteht, denn hier handelt es sich ausschließlich um eine unsolide Haushaltspolitik.

Es gibt in Deutschland keine Besitzstandswahrung mehr, wenn nicht ausgerechnet der Besitzstand von Juristen geschützt werden soll.

Das läßt sich an vergangenen Reformen sehr gut nachvollziehen. Wieviele Bürger haben in Treu und Glauben, die Anrechnungszeiten in der Rente würden gewahrt, längere Ausbildungsgänge oder ein Studium gewagt? Es kam die Reform (bzw. derer unzählige) und die Anrechnungszeiten wurden im Nachhinein gekürzt bzw. fielen ersatzlos weg. Nur als ein Beispiel.

Man könnte noch viele andere Beispiele nennen, wo Reformen keine Rücksicht auf Besitzstände nehmen.

Hay
14.11.2013, 12:40
Schwer vorstellbar, dass von den geschätzten Mauteinnahmen von Ausländern von 200 Millionen nicht nur ein kleiner Bruchteil für die Kosten ausreichen würde.

Es ist doch nicht kompliziert, wenn man es wie die Schweizer macht. Im Grenzgebäude ist ein Schalter, an dem man die 70 Franken hinlegt, sich die Vignette greift und im Auto an die Scheibe klebt.

Das kostet doch fast gar nichts, ausser ein bisschen Teilarbeit eines Zollbeamten (die hängen meistens sowieso gelangweilt herum) und die Druckkosten der Vignette (ein paar Cents).

Es wäre nicht Deutschland, wenn nicht alles ein wenig komplizierter gehandhabt würde.

Im Moment ist die streckenbezogene Maut im Gespräch, die dem Staat noch mehr Geld in die Kassen spülen würde. Da reicht ein Pickerl natürlich nicht aus. Auch für andere Überwachungsgelüste des Staates wäre eine Vignette, einfach hinter die Windschutzscheibe geklebt, nicht die passende Methode.

jack000
14.11.2013, 16:24
Schwer vorstellbar, dass von den geschätzten Mauteinnahmen von Ausländern von 200 Millionen nicht nur ein kleiner Bruchteil für die Kosten ausreichen würde.

Es ist doch nicht kompliziert, wenn man es wie die Schweizer macht. Im Grenzgebäude ist ein Schalter, an dem man die 70 Franken hinlegt, sich die Vignette greift und im Auto an die Scheibe klebt.

Das kostet doch fast gar nichts, ausser ein bisschen Teilarbeit eines Zollbeamten (die hängen meistens sowieso gelangweilt herum) und die Druckkosten der Vignette (ein paar Cents).
So ähnlich funktioniert das ja in Österreich auch. Ich weiß nicht warum es 11% Erhebungskosten sind, aber das ist ein Wert, der bislang unbestritten ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Österreicher ein extrem ineffizientes Mautsystem haben (zum Vergleich, bei der deutschen LKW-Maut sind die Erhebungskosten bei ca. 25%)

cajadeahorros
14.11.2013, 16:28
Für alle braven Bürgerlein, die so gerne zahlen und demütig "man gewöhnt sich dran" sagen, hat das hier so gerne zitierte schweizer Politmagazin blick.ch einen Artikel zur Herzstärkung, so daß die braven Bürgerlein "Siehste! Sach ich doch!" plappern können, "denn wenn DIE das sagen, die hochbezahlten Redakteure, dann ist bestimmt was dran, denn jeden Deppen nehmen die nicht, bei den Zeitungen, die müssen schon was können, und wenn du so schlau wärst, wie du sagst, warum arbeitest du dann nicht dort bla bla la le lu."

Autobahnvignette ist ein Klacks


http://www.blick.ch/news/wirtschaft/so-viel-zahlen-wir-fuers-auto-id2535397.html

Der Gerechte
15.11.2013, 00:06
Ja nu, wenn man die "Maut" für Pkw ebenfalls über das "Lkw-Mautsystems" einziehen wollte - dann heißt dies entweder Du baust Dir ein OBU ein (also das Mauterfassungs- und abkassiergerät) oder Du musst jedesmal bevor Du auf die Autobahn fährst Dir die entsprechende "Berechtigung" kaufen und vor allem...dann fließen real nur 75% der für Dich entstehenden Kosten in die Bundeskasse.

Warum wohl ist das "rot-grüne" Exportwunder "elektronische Mauterfassung und -erhebung" ein Ladenhüter? In anderen Ländern macht man dies zu Bruchteilen von Kosten.
Typisch Deutschland- warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

jack000
23.11.2013, 17:54
Nach langem unionsinternen Streit hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) der CSU die Einführung der Pkw-Maut unter zwei Bedingungen zugesichert: Kein deutscher Autofahrer soll mehr zahlen müssen, und die Maut soll europarechtlich unbedenklich sein....
- weiter lesen auf RP Online: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/merkel-sagt-der-csu-die-pkw-maut-zu-unter-bedingungen-aid-1.3837358 Rede auf dem CSU-Parteitag: Merkel sagt der CSU die Pkw-Maut zu - unter Bedingungen
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/merkel-sagt-der-csu-die-pkw-maut-zu-unter-bedingungen-aid-1.3837358

Damit ist die Maut hinfällig und beide Seiten haben ihr Gesicht gewahrt ...

jack000
26.11.2013, 15:45
Na das hätte die Bild-Zeitung nicht besser hinbekommen können:


Pkw-Maut soll schon 2014 kommen
und dann im Text:

werden wir einen angemessenen Beitrag der Halter von nicht in Deutschland zugelassenen Pkw erheben (Vignette) mit der Maßgabe, dass kein Fahrzeughalter in Deutschland stärker belastet wird. Dabei wird die Ausgestaltung EU-rechtskonform erfolgen.
...
Wie es jedoch gelingen soll, dass kein deutscher Autofahrer mehr zahlt, ist völlig offen. Konkrete Vorschläge, wie eine Entlastung über die Kfz-Steuer aussehen könnte, ist Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) bislang schuldig geblieben.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/koalitionsverhandlungen-pkw-maut-soll-2014-kommen-a-935771.html

Sie unterschreiben keinen Koalitionsvertrag ohne "Maut für Ausländer", haben sich vorher aber offensichtlich keinerlei Gedanken darüber gemacht.

:hmm:

Marlen
26.11.2013, 15:58
Die Maut soll schon im Koalitionsvertrag stehen .....

Warum jetzt auf einmal geht was Jahrzehnte lang nicht ging ... erzählt uns bestimmt morgen Merkel

Fakt ist, Seehofer bringt sein gesamtes Schwachsinnsprogramm durch.

Merkel macht alles um an der Macht zu bleiben ..... wie tönte sie noch: Mit mir wird es keine Maut geben!


Wer ihr jetzt noch glaubt ist katholisch, die glauben auch, dass einer übers Wasser gehen kann!

jack000
26.11.2013, 18:08
Die Pkw-Maut für Ausländer soll kommen. Für 2014 planen SPD und Union ein Gesetz, das drei Bedingungen erfüllen soll: Die deutschen Fahrzeughalter sollen keine Mehrbelastung tragen müssen, die Maut soll europarechtlichen Bedingungen entsprechen, und sie solle Geld für Investitionen in die Infrastruktur einbringen. So steht es in einem weiteren, 171 Seiten starken Entwurf des Koalitionsvertrages mit Stand vom frühen Dienstagmorgen (im Vertragsentwurf Seite 30). Dort steht aber auch, dass die Maut-Einigung noch zugunsten eines anderen Themas fallen könnte.

Zudem deutet die SPD den Zusatz, die Ausgestaltung werde "EU-rechtskonform erfolgen", derart, dass es damit keine Maut geben werde: "Es gibt kein einziges Modell, das gewährleistet, dass deutsche Autofahrer bei Einführung einer Pkw-Maut nicht belastet werden", sagte SPD-Verhandlungsführer Florian Pronold.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-11/koalition-spd-koalitionsvertrag

=> Es kommt entweder eine Maut, bei der die deutschen Autofahrer belastet werden, oder es kommt gar keine Maut.
Eine Maut nur für Ausländer wird es niemals geben!

hamburger
26.11.2013, 21:12
Eine Maut ist nur durch die Abschaffung der KFZ Steuer und mit einer totalen Plakettenlösung zu machen.
Dann wäre sie Europakonform.
Das geht aber nicht, da die Länder die Steuer erheben...und sie extrem unterschiedlich ist.
Förderalismus abschaffen...und alles wird besser....

Hay
26.11.2013, 21:46
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-11/koalition-spd-koalitionsvertrag

=> Es kommt entweder eine Maut, bei der die deutschen Autofahrer belastet werden, oder es kommt gar keine Maut.
Eine Maut nur für Ausländer wird es niemals geben!

Ich gehe auch davon aus, daß der deutsche Autofahrer belastet werden wird (sonst macht doch Reform keinen Spaß und wir wissen doch, daß der deutsche Bürger bei jeder Reform grundsätzlich zur Kasse gebeten wird, was sich in der Popularität, die Reformen hierzulande haben, widerspiegelt!) und da frage ich mich, was der Staat die ganzen Jahre mit dem Volkseigentum veranstaltet hat und was in den ganzen Jahren mit den ausgesprochen hohen Steuereinnahmen geschah?

Wo ist unser Geld geblieben?

(Die Wartung bereits vorhandener Straßen, Brücken und Tunnel ist weniger kostenintensiv als deren Neubau.)

jack000
27.11.2013, 00:06
Ich gehe auch davon aus, daß der deutsche Autofahrer belastet werden wird
Na logo, worum geht es denn sonst bei der Maut?


und da frage ich mich, was der Staat die ganzen Jahre mit dem Volkseigentum veranstaltet hat und was in den ganzen Jahren mit den ausgesprochen hohen Steuereinnahmen geschah?
Es wurde hirnlos verballert (Was denn auch sonst?). Die Mehreinahmen, durch das abkassieren der deutschen Autofahrer bei der Maut werden 1:1 durch absenken der Investitionen durch die Kfz-Steuereinahmen kompensiert, so das die Strassen und Schienen nach wie vor auf 3. Welt Niveau bleiben werden!

Allein S21 kostet soviel wie realistisch in 25 Jahren durch eine theoretische Ausländermaut einzuholen ist (Ohne die Erhebungskosten zu bedenken, bedenkt man diese wäre es sogar ein Minusgeschäft).

=> Also ist doch klar, wer die neue Abkassierquelle sein wird ...

Mr.Smith
27.11.2013, 11:22
Die Sozis haben uns beim Thema Maut jahrelang belogen (angebliche Unvereinbarkeit mit europäischem Recht) und wir werden mit Hilfe der Systemmedien weiterhin belogen. Und das bei einem eher unwichtigen Thema.
Viel wichtigere Probleme wie Ausländerkriminalität und der sich ausbreitende Islamo-Faschismus werden dagegen ignoriert.

jack000
29.11.2013, 17:53
Die Sozis haben uns beim Thema Maut jahrelang belogen (angebliche Unvereinbarkeit mit europäischem Recht)
Wo haben die Sozis das behauptet? Es gibt keinerlei Probleme eine Maut einzuführen => Wenn die denn auch von allen gezahlt wird (So wie jeder Franzose, jeder Österreicher, jeder Schweizer, etc... die Maut auch zahlt). Eine Maut nur für Ausländer gibt es in keinem europäischen Land.

Wenn man allerdings versucht, dieses Prinzip zu umgehen ist es klar, dass es Widerstände gibt und das zu Recht!


Sitzt Seehofer auf einem Pyrrhussieg?
Pkw-Maut schon fast wieder Geschichte

...
Voller Stolz konnte CSU-Chef Horst Seehofer noch während der Koalitionsverhandlungen verkünden: Die Pkw-Maut für ausländische Kraftfahrer wird eingeführt. Das Vorhaben war das Herzstück im zurückliegenden Wahlkampf des bayerischen Ministerpräsidenten. Ohne diese Gebühr werde es keine Koalition mit der CSU geben, betonte Seehofer. Bundeskanzlerin Angela Merkel, die vor der Wahl stets erklärt hatte, mit ihr werde es keine Pkw-Maut geben, stimmte dem Vorhaben am Ende zähneknirschend zu - unter Vorbehalt. Ebenso die SPD.

Dieser Vorbehalt wirkt jetzt wie ein geschicktes Kalkül der Kanzlerin im Machtkampf mit dem mächtigen Bayern. Denn im Koalitionsvertrag ist festgelegt, dass die Pkw-Maut nur dann eingeführt werden kann, wenn sie auch mit EU-Recht vereinbar ist. Daran bestehen nach wie vor Zweifel.

Die Österreicher und Niederländer erweisen sich nun als Helfer der Maut-Kritiker von CDU und SPD. Sie bezeichnen die Maut als "Axt an der Wurzel der Europäischen Union". In der Tat wäre das Vorhaben ein Rückschlag für einen europäischen Markt ohne Grenzen. Es muss wohl befürchtet werden, dass kleine Staaten nach deutschem Vorbild ihre europäischen Nachbarn zur Kasse bitten und die Einnahmen den jeweiligen Haushalten zufließen lassen. Ein undurchschaubares Maut- und Vignetten-System wäre ebenso die Folge wie mit "Pickerln" zugepflasterte Frontscheiben grenzenlos reisender EU-Bürger.
http://www.n-tv.de/politik/Pkw-Maut-schon-fast-wieder-Geschichte-article11820391.html

Aber das ist das kleinste Problem bei der Maut. Das größte Problem ist, das eine Maut nur für Ausländer mehr kostet als sie bringt:
Mauterhebungskosten (Bsp. Österreich) : 11% = 440.000.000 € Ausgaben
Anteil Ausländer auf deutschen Strassen: 5 % = 200.000.000 € Einahmen
Verlust für den Deutschen Steuerzahler: 240.000.000 €
(Bei der Berechnung wird davon ausgegangen, das ein jeder Ausländer auch die 100€ Vignette kauft (und nicht die deutlich günstigeren temporären Plaketten) und das kein Ausländer Ausweichverkehr nutzen wird (Was beides nicht der Fall sein wird!)

jack000
29.11.2013, 19:12
Ich gehe auch davon aus, daß der deutsche Autofahrer belastet werden wird (sonst macht doch Reform keinen Spaß und wir wissen doch, daß der deutsche Bürger bei jeder Reform grundsätzlich zur Kasse gebeten wird, was sich in der Popularität, die Reformen hierzulande haben, widerspiegelt!)
Es gibt entweder eine Maut bei der der deutsche Autofahrer belastet wird oder es gibt keine Maut.


und da frage ich mich, was der Staat die ganzen Jahre mit dem Volkseigentum veranstaltet hat und was in den ganzen Jahren mit den ausgesprochen hohen Steuereinnahmen geschah?
Es wurde irgendwohin verballert aber mit Sicherheit nicht in die Verkehrsinfrastruktur. Auch eine Maut, die (durch abkassieren der 95% deutschen Autofahrer) tatsächlich Einnahmen generieren würde, bedeutet noch keine Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur , denn es bleibt ja immer noch die Kfz-Steuer die man dann komplett für was anderes verwenden darf.

Für 2014 wurden ja plötzlich Mehrausgaben für Hartz4 in der Größenordnung von fast 1 Mrd. € prognostiziert (Strang findet sich hier im Forum, warum steigen die Kosten denn so plötzlich an?).
Hat sich hier im Forum überhaupt mal jemand Gedanken gemacht, wieso das Projekt "Maut nur für Ausländer" und nicht "Maut nur von Ausländern" heisst?

Wer an eine Maut glaubt, die nur von Ausländern bezahlt wird und Geld für Investitionen für die Verkehrsinfrastruktur bei herauskommt, der glaubt auch daran, das Zitronenfalter Zitronen falten!

Freikorps
29.11.2013, 19:59
Wenn Deutsche Maut erheben ist das eine Benachteiligung ausländischer Autofahrer.

Wenn Österreich seit Jahren Maut erhebt.....


So die Meinung der EU- wo liegt der springende Punkt?
Kann mir jemand helfen?
Ich verstehe es nicht.


Die Seehofer-Maut ist bisher nur eine Absichtserklärung im noch unbestätigten Koalitionsvertrag, da stößt sie bereits auf internationale Ablehnung. Ausgerechnet die Pickerl-Raubritter aus Österreich, die selbst unbarmherzig abkassieren, müssen sich als Erste darüber beschweren. Wenn die Piefkes zahlen, ist das in Ordnung, aber bei den Piefkes zahlen, das geht ja nun mal gar nicht.

http://www.michaelwinkler.de/Kommentar.html

Winkler hat recht! Gerade die Österreicher sollten beim Thema Maut ganz still sein!

jack000
06.12.2013, 13:51
Pkw-Maut wird für den deutschen Staat zum Verlustgeschäft


Bei der von der CSU in den schwarz-roten Koalitionsvertrag diktierten Pkw-Maut für Ausländer droht der Staatskasse ein Debakel. Ein Gutachten des Münchner Verkehrswissenschaftlers Ralf Ratzenberger ergibt, dass den jährlichen Ausgaben für die Maut-Erhebung in Höhe von 300 Millionen Euro nur Jahreseinnahmen von 262 Millionen gegenüberstehen. Damit wird die Gebühr zum Verlustgeschäft.


[...]
Bei der Erhebung der Pkw-Maut , die ausdrücklich nur Ausländer belasten soll, entstehen hohe Bürokratiekosten. Einheimischen Pkw-Fahrern muss die Vignetten-Gebühr durch Nachlass oder Erlass der Kfz-Steuer erstattet werden. Derzeit gibt es aber 17 verschiedene Stufen der Steuer.
http://www.derwesten.de/politik/pkw-maut-wird-fuer-den-deutschen-staat-zum-verlustgeschaeft-id8736329.html#plx1343914119


Aus der Maut nur Ausländer deren Einahmen in die Verkehrsinfrastruktur fließen soll, wird eine Maut die Einsparungen in der Verkehrsinfrastruktur nach sich zieht.

jack000
05.01.2014, 17:11
Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Erstens wird geschätzt, dass mit der Maut durch ausländische Pkw runde 4....5 Milliarden Euro in die Kasse gespült werden. Das ist ein Vielfaches der möglichen Betriebskosten für die Maut-Erhebung.

Hier sind mal Zahlen zum Thema:
http://i.imgur.com/4d1TuEs.jpg

jack000
05.01.2014, 17:13
Es wird immer lustiger:

Hamburg - Wer nur selten auf deutschen Autobahnen fährt, soll nicht die Pkw-Maut für ein ganzes Jahr zahlen müssen: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will nach SPIEGEL-Informationen Vignetten einführen, die nur für einen kurzen Zeitraum gelten, etwa für eine Woche oder für einen Monat. Außerdem plant er derzeit, die angekündigte Pkw-Maut zu staffeln und schadstoffarmen Kleinwagen einen sogenannten Ökobonus zu gewähren. Für einen Wagen mit geringem Hubraum und Schadstoffausstoß soll es einen Rabatt auf die Maut geben. (Diese Meldung stammt aus dem SPIEGEL - das aktuelle Heft können Sie hier lesen.)

Bereits die jetzige Kfz-Steuer enthalte eine Umweltkomponente und falle deshalb unterschiedlich hoch aus, heißt es im Verkehrsministerium. Ein ähnliches Modell könne für die Maut gelten.
Mit der geplanten Staffelung will Dobrindt auch dem Koalitionsvertrag gerecht werden. Darin ist festgelegt, dass durch die Maut kein Fahrzeug, das im Inland zugelassen ist, höher belastet wird als bisher. Der Ausgleich soll über eine niedrigere Kfz-Steuer erfolgen. Dies scheint allerdings in zahlreichen Fällen nicht machbar: Während die Maut rund hundert Euro betragen soll, zahlen viele Besitzer von neueren Kleinwagen weniger Kfz-Steuer. Für einen VW Polo mit der kleinsten Motorvariante sind etwa 60 Euro pro Jahr fällig. Aus diesem Dilemma könnte sich Dobrindt mit der geplanten Doppellösung - Maut-Rabatt plus Senkung der Kfz-Steuer - befreien.

Die Besitzer von Elektroautos, die im Moment keine Kfz-Steuer zahlen, sollen den Plänen zufolge vollständig von der Maut befreit werden. Offen ist, wie das Rabattsystem auf ausländische Autofahrer übertragen werden könnte.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pkw-maut-soll-gestaffelt-werden-mit-oekobonus-fuer-kleinwagen-a-941849.html

Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein ...

Deutschmann
05.01.2014, 17:18
Hier sind mal Zahlen zum Thema:
http://i.imgur.com/4d1TuEs.jpg

Die Rechnung kann für meinen Geschmack nicht stimmen. Erstmal ist das eine Verlagerung. 100 Euro Maut = 100 Euro Steuererlass. Also ein Nullgeschäft. Bei Verlusten müsste nach den Zahlen fast die Hälfte der Autos weniger als 100 Euro Steuer kosten. Und genau das wage ich zu bezweifeln.

jack000
05.01.2014, 17:22
Die Rechnung kann für meinen Geschmack nicht stimmen. Erstmal ist das eine Verlagerung. 100 Euro Maut = 100 Euro Steuererlass. Also ein Nullgeschäft. Bei Verlusten müsste nach den Zahlen fast die Hälfte der Autos weniger als 100 Euro Steuer kosten. Und genau das wage ich zu bezweifeln.
Ganz so einfach ist es nicht: http://www.politikforen.net/showthread.php?146291-Maut&p=6836320&viewfull=1#post6836320

Deutschmann
05.01.2014, 17:24
Ganz so einfach ist es nicht: http://www.politikforen.net/showthread.php?146291-Maut&p=6836320&viewfull=1#post6836320

OK. Da stellt sich erfahrungsgemäß die deutsche "Gerechtigkeit" wieder selbst ein Bein. Aber die Maut an sich .... sind wir doch mal ehrlich - wäre das ein Verlustgeschäft, hätte das Österreich, die Schweiz oder andere schon längst wieder abgeschafft. Es liegt also an uns.

jack000
05.01.2014, 17:43
OK. Da stellt sich erfahrungsgemäß die deutsche "Gerechtigkeit" wieder selbst ein Bein. Aber die Maut an sich .... sind wir doch mal ehrlich - wäre das ein Verlustgeschäft, hätte das Österreich, die Schweiz oder andere schon längst wieder abgeschafft. Es liegt also an uns.
Eine Maut nur für Ausländer und kein deutscher Autofahrer wird mehr belastet => Da bin ich sofort dabei! Was wäre denn z.B. dein Vorschlag, wie man das umsetzen könnte?
Vor allem muss man dabei die Kosten und Einahmen vergleichen. Nehmen wir mal an, es kommt für den deutschen Autofahrer ein 1:1 bei heraus, werden die Kosten für den ganzen Zirkus nicht durch die Einahmen gedeckt werden können.

Aber wir leben in Deutschland und deutsch und einfach gibt es nun mal nicht. Stell dir doch das Geblubbere aus dem Artikel in real umgesetzt vor, das wird ein Bürokratiemonster per excelence und vor allem endet es mit dem Satz:

Offen ist, wie das Rabattsystem auf ausländische Autofahrer übertragen werden könnte.

Aber selbst wenn tatsächlich eine einfache Lösung bei herauskommt wird es darauf hinauslaufen, dass deutsche Autofahrer draufzahlen und damit bin ich nicht einverstanden.

In Deutschland ist die Situation nunmal eine andere als in Österreich und der Schweiz. Speziell zu Ferienzeiten sind vermutlich mehr Ausländer auf Österreichischen und Schweizer Strassen unterwegs als Einheimische. Deswegen haben die eine Maut, da die eine Strasseninfrastruktur aufbauen mussten, die die nicht für sich selbst benötigen. Aber wo hat man denn in Deutschland Strassen ausbauen müssen weil zu viele Ausländer dort unterwegs sind?

Abgesehen davon ist das Benzin in Deutschland teurer als in vielen anderen EU-Ländern. Ein Holländer, der zum Urlaub nach Italien fährt hat dann hier mindestens 1 mal getankt. Das gleiche gilt für so ziemlich jede Strecke durch Deutschland durch. Aber z.B. durch Österreich zu fahren ohne zu tanken ist kein Problem. Die Ausländer, die das zu Urlaubszeiten tun werden sich dann aber auch natürlich sich nicht die 100€ Vignette kaufen, sondern die deutlich günstigeren zeitlimitierten Vignetten.
Und die Ausländer, die sowieso nur grenznah unterwegs sind werden dann halt auf Landstrassen ausweichen.

tommy3333
06.01.2014, 10:00
Die PkW-Maut wird wohl die nächste bürokratische Kapriole nach dem Rauchverbot. Dass eine Maut ausschließlich für Ausländer nicht erhoben werden kann bzw. eine Maut für Inländer aufkommensneutral nicht funktionieren wird, haben die Politschranzen doch bestimmt vor der Wahl schon gewusst. Aber wenn man sich auf etwas verlassen kann, dann darauf, dass der Neidfaktor den Deutschen das Gehirn - sofern vorhanden - abschaltet. Irgendwie muss eine Partei schließlich zu ihren Wählerstimmen kommen.

jack000
19.01.2014, 17:48
Und weiter gehts:


Burkert hält eine große Lösung für denkbar. „Ich halte eine streckenbezogene Maut, kombiniert mit einem völlig neuen Steuersystem für den Verkehr, für eine Option.

Das wäre ein großer Schritt.“ Dann könne man die Kfz-Steuer in die Mineralölsteuer integrieren und auch eine ökologische Lenkungswirkung einbauen, etwa durch Sondertarife für Gas- oder Elektroautos. „Wer viel fährt, zahlt dann auch viel.“ Die Einnahmen müssten nach Burkerts Vorstellungen allein in den Verkehrssektor fließen. Die politische Konstellation hält Burkert für günstig. „In einer großen Koalition haben wir die Chance, große Veränderungen herbeizuführen.“
http://www.tagesspiegel.de/politik/grosse-koalition-spd-schlaegt-streckenbezogene-maut-vor/9353304.html?google_editors_picks=true

=> Fast ein jeder deutsche Autofahrer zahlt mehr und es ist nachvollziehbar wann wer wohin gefahren ist (oder wie sonst soll eine streckenbezogene Maut funktionieren?).

D-Moll
19.01.2014, 19:22
Immer das gleiche.
Ja nicht die ach so armen Ausländer belasten. Darum ist die Maut nur für Ausländer von den Anitdeutschen Strippenziehern verhindert worden.

tommy3333
20.01.2014, 16:57
Und weiter gehts:


http://www.tagesspiegel.de/politik/grosse-koalition-spd-schlaegt-streckenbezogene-maut-vor/9353304.html?google_editors_picks=true

=> Fast ein jeder deutsche Autofahrer zahlt mehr und es ist nachvollziehbar wann wer wohin gefahren ist (oder wie sonst soll eine streckenbezogene Maut funktionieren?).
Der Überwachungsstaat ist offenbar das "Fernziel" dieser Volksverräter.

jack000
20.01.2014, 17:14
Immer das gleiche.
Ja nicht die ach so armen Ausländer belasten. Darum ist die Maut nur für Ausländer von den Anitdeutschen Strippenziehern verhindert worden.
Mach doch mal eine Beispielrechnung, bei der deutsche Autofahrer nicht belastet werden und die Mauteinahmen höher sind als die Erhebungskosten.

sleepwell
20.01.2014, 17:36
Na ja.
Maut nur für Ausländer ist der Wurm am Haken.
Geizmichel schluckt.
Dann wird gekurbelt und am Ende liegt er auf dem Tisch, ausgenommen.
Er zahlt mehr und wo er so auf der Autobahn hinfährt, wird zu seiner Sicherheit streckenbezogen erfaßt.

Obwohl letzteres geht jetzt auch schon

Don
20.01.2014, 18:29
Der Überwachungsstaat ist offenbar das "Fernziel" dieser Volksverräter.

Besonders charmant dabei, die Deppen auch noch selbst dafür bezahlen zu lassen. Könnte von mir sein.

jack000
20.01.2014, 19:04
Maut nur für Ausländer ist der Wurm am Haken.
Geizmichel schluckt.
Dann wird gekurbelt und am Ende liegt er auf dem Tisch, ausgenommen.
Er zahlt mehr und wo er so auf der Autobahn hinfährt, wird zu seiner Sicherheit streckenbezogen erfaßt.
=> Die "PKW-Maut nur für Ausländer" in klaren Worten präzise zusammengefasst :top: