PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV Sanktionen gegen minderjährige (15 Jährige) Schüler



Rutt
05.11.2013, 15:17
Hartz IV Sanktionen gegen minderjährige Schüler


15-jährige Schüler werden trotz andauerndem Schulbesuch
vom Jobcenter zur Stellensuche aufgefordert
und bei Weigerung sanktioniert.

In Nienburg müssen sich Schüler aus Hartz IV-Bedarfsgemeinschaften vorm Jobcenter rechtfertigen, wenn sie nach ihrem 15. Geburtstag weiterhin zur Schule gehen wollen. Die sogenannte Verfolgungsbetreuung, die ab diesem Alter greift, beinhaltet Einladungen zu Terminen mit Rechtsfolgenbelehrungen, die bei Nichteinhaltung Sanktionen gegen die Minderjährigen zur Folge haben können. Die Zeitung „Junge Welt“ (jW) berichtet über einen aktuellen Fall, in dem zwei Brüder, deren Eltern mit Hartz IV aufstocken, massiv vom Nienburger Jobcenter unter Druck gesetzt, weil sie weiterhin zur Schule gehen wollen.

Schulbescheinigung reicht Jobcenter nicht aus
Wie die Zeitung berichtet, haben die Brüder gute Noten, so dass sie sehr wahrscheinlich in wenigen Jahren Abitur machen werden. Beide möchten anschließend studieren. Doch statt diese Pläne zu unterstützen, versucht das Jobcenter die Jugendlichen immer wieder dahingehend zu beeinflussen, Beratungstermine bei der Behörde wahrzunehmen und auf Stellengesuche zu reagieren.

Für das Jobcenter gelten Minderjährige in Bedarfsgemeinschaften ab dem 15. Geburtstag als erwerbsfähig und werden somit ab diesem Zeitpunkt in die Verfolgungsbetreuung aufgenommen. Das beinhaltet auch die Möglichkeit, Sanktionen auszusprechen, sollten die Minderjährigen nicht zu einem Termin erscheinen oder andere „Verstöße“ begehen. Der ältere der beiden Brüder soll der „jW“ zufolge erstmals 2011 aufgefordert worden sein, sich mit Bewerbungen, Lebenslauf, Schulbescheinigung und Zeugniskopie bei der Behörde zu melden. „Ich möchte mit Ihnen Stellengesuche und vermittlungsrelevante Daten besprechen...“, soll die Behörde in ihrer Einladung geschrieben haben und bei einer Verweigerung „können Ihre Leistungen ganz oder teilweise eingestellt werden“.

Der Hartz IV-Satz für Minderjährige zwischen 14 und 17 Jahren beträgt derzeit 289 Euro pro Monat. Damit soll „das physische und soziokulturelle Existenzminimum“ gesichert werden. Um Sanktionen in Form von Leistungskürzungen zu vermeiden, nahm der Junge den Termin bei der Behörde wahr und legte eine Schulbescheinigung vor, aus der hervorging, dass er die Schule noch mehrere Jahre besuchen wird. Dennoch erhielten er und sein jüngerer Bruder ab 2012 weiterhin Einladungen vom Jobcenter.

Jugendliche aus Hartz IV-Bedarfsgemeinschaften sind laut Jobcenter „gesetzlich zur Berufsberatung verpflichtet“
Nachdem dem die Schüler im Oktober erneut zu einem Termin in die Behörde geladen wurden, sagte die Mutter der Jungen diesen ab und legte noch einmal einen Nachweis über den andauernden Schulbesuch vor. „Wir wollten es den Jungs nicht mehr zumuten, ständig vor dem Sachbearbeiter Rechenschaft ablegen zu müssen“, erläuterte die 40-Jährige gegenüber der „jW“. „Eine berufliche Vermittlung ist momentan nicht angezeigt“, teilte sie dem Amt schriftlich mit. Im Antwortschreiben des Jobcenter hieß es, dass die Schüler seit ihrem 15. Geburtstag „Kunden“ der Behörde seien und auch so behandelt würden. „Bei Problemen passgenau tätig werden zu können“, sei das Ziel. Es könne sein, dass die Jugendlichen gegen Ende ihrer Schulzeit schwächer und somit länger hilfebedürftig würden. Deshalb seien die Kontrollen gerechtfertigt und in Kauf zu nehmen. Kinder aus Familien im Hartz IV-Bezug seien „gesetzlich zur Berufsberatung verpflichtet“, teilte die Behörde der Zeitung zufolge weiter mit.

Die Brüder wurden zudem vom Jobcenter darauf hingewiesen, dass ihr Regelsatz um 28,90 Euro werde, da sie ihr Fernbleiben nicht ausreichend begründet hätten. Um sie „zum Sachverhalt anzuhören“ erhielten sie erneut eine Einladung vom Amt. Die Mutter der beiden Jungen ist entrüstet: „Unterhaltspflichtige Elternteile dürfen auch nicht einfach aufhören zu zahlen, wenn das Kind nicht wunschgemäß funktioniert.“ Es handele sich schließlich nicht um eine Kürzung des Taschengeldes sondern um eine Streichung eines Teils der existenzsichernden Leistungen, sagte sie gegenüber der „jW“

Schulbescheinigung reicht laut Bundesbeauftragten für Datenschutz aus
Wie der Bundesbeauftragte für Datenschutz, Peter Schaar, im Internet erläutert, gingen das Jobcenter Schulzeugnisse und Lebensläufe von Schülern nichts an. „Solange das Kind die Schule besucht, genügen Angaben der tatsächlichen Verhältnisse“, berichtet der Experte. Die Mutter der beiden Jungen schilderte gegenüber der „jW“, dass die Belastungen aufgrund des Drucks durch das Jobcenter vor allem den jüngeren der beiden Brüder belasten würden. Er überlege immer wieder, die Schule mit einem Realschulabschluss zu verlassen, um Geld zu verdienen und endlich Ruhe zu haben.

Die Bereichsleiterin des Nienburger Jobcenters, Daniela Meyer, bestätigte gegenüber der „jW“, dass grundsätzlich alle 15-Jährigen von der Behörde angeschrieben würden. Bezüglich der Androhung von Sanktionen könne sie aber keine allgemeine Aussage treffen. „Den Sachverhalt kann ich nur im Einzelfall klären“, sagte Meyer der Zeitung. Inge Hannemann, die Hamburger Jobcenter-Mitarbeiterin, die derzeit aufgrund ihrer sanktionskritischen Äußerungen freigestellt ist, erläuterte gegenüber der „jW“, dass es sich keineswegs um Einzelfälle handele. Auch die Berufsberatung versende immer Termine mit Rechtsfolgenbelehrungen. (ag)
Quelle:http://hartz.info/index.php?board=24.0



(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.

(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.


§ 1 Aufgaben des Sozialgesetzbuchs

(1) Das Recht des Sozialgesetzbuchs soll zur Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit und sozialer Sicherheit Sozialleistungen einschließlich sozialer und erzieherischer Hilfen gestalten.

Es soll dazu beitragen, ein menschenwürdiges Dasein zu sichern,
gleiche Voraussetzungen für die freie Entfaltung der Persönlichkeit, insbesondere auch für junge Menschen, zu schaffen, die Familie zu schützen und zu fördern,

Den Erwerb des Lebensunterhalts durch eine frei gewählte Tätigkeit zu ermöglichen und
besondere Belastungen des Lebens, auch durch Hilfe zur Selbsthilfe, abzuwenden oder auszugleichen.


Genau das Gegenteil machen die Jobcenter und das SGB2,
sie zerstören Familien und machen daraus Bedarfsgemeinschaften.

Inklusive Sippenhaft und willkürlicher Entrechtung.

Früher durfte man noch "Kind" sein, heute soll man schnell
verwertbar und gefügig gemacht werden, für den Hungerlohnsektor.

mfg
rutt

Tantalit
05.11.2013, 15:20
Genau das Gegenteil machen die Jobcenter und das SGB2,
sie zerstören Familien und machen daraus Bedarfsgemeinschaften.

Inklusive Sippenhaft und willkürlicher Entrechtung.

Früher durfte man noch "Kind" sein, heute soll man schnell
verwertbar und gefügig gemacht werden, für den Hungerlohnsektor.

mfg
rutt

Deutsches Behördenpack.

Wird aber vielen Forumsteilnehmern gefallen, die schreien ja auch immer nach mehr fordern von Armen sie zu drangsalieren und zu kujonieren.

Patriotistin
05.11.2013, 16:25
Genau das Gegenteil machen die Jobcenter und das SGB2,
sie zerstören Familien und machen daraus Bedarfsgemeinschaften.

Inklusive Sippenhaft und willkürlicher Entrechtung.

Früher durfte man noch "Kind" sein, heute soll man schnell
verwertbar und gefügig gemacht werden, für den Hungerlohnsektor.

mfg
rutt

Klar aber die großen Moralapostel spielen wenn es in andren Ländern
um Kinderarbeit und Hungerlöhne geht...Scheinheiliges verlogenes Drechgeschmeiss...

Geronimo
05.11.2013, 17:30
Unglaublich! Unfassbar! Da arbeiten die Eltern und müssen in diesem "reichen" Land noch den Lohn aufstocken lassen. Und die Kinder sollen offensichtlich in das gleiche Schicksal getrieben werden. Aber jedem Abschaum dieser Erde wird Knete ohne Ende hinten reingeblasen!!! Es ist langsam Zeit für den bewaffneten Widerstand. Das meine ich todernst.

Pius12
05.11.2013, 17:31
Unglaublich! Unfassbar! Da arbeiten die Eltern und müssen in diesem "reichen" Land noch den Lohn aufstocken lassen. Und die Kinder sollen offensichtlich in das gleiche Schicksal getrieben werden. Aber jedem Abschaum dieser Erde wird Knete ohne Ende hinten reingeblasen!!! Es ist langsam Zeit für den bewaffneten Widerstand. Das meine ich todernst.

Ich bin erschüttert.

Xarrion
05.11.2013, 17:35
Unglaublich! Unfassbar! Da arbeiten die Eltern und müssen in diesem "reichen" Land noch den Lohn aufstocken lassen. Und die Kinder sollen offensichtlich in das gleiche Schicksal getrieben werden. Aber jedem Abschaum dieser Erde wird Knete ohne Ende hinten reingeblasen!!! Es ist langsam Zeit für den bewaffneten Widerstand. Das meine ich todernst.

Es ist wirklich unglaublich, was sich in der BRD mittlerweile abspielt.
Der Zorn wächst. Sei gewiß!

Xarrion
05.11.2013, 17:37
Ich bin erschüttert.

Ich kann Dir nur zustimmen.
Manchmal fehlen auch mir die Worte angesichts dessen, was sich in unserem Land abspielt.

Pius12
05.11.2013, 17:41
Ich kann Dir nur zustimmen.
Manchmal fehlen auch mir die Worte angesichts dessen, was sich in unserem Land abspielt.

Auch wenn ich viele Dinge nicht so radikal verändern würde, wie manch anderer User hier, so sehe ich doch das es an vielen Ecken und Enden nicht mehr stimmig ist. Oftmalig habe auch ich eine Wut im Bauch angesichts der Ohnmacht, welche man empfindet auf Grund seiner eigenen Machtlosigkeit. aber ich sehe eben weit und breit kaum ein Alternative, welche die Dinge verändern könnte. So bleibt mir nur die Kraft des Gebetes.

Xarrion
05.11.2013, 17:44
Auch wenn ich viele Dinge nicht so radikal verändern würde, wie manch anderer User hier, so sehe ich doch das es an vielen Ecken und Enden nicht mehr stimmig ist. Oftmalig habe auch ich eine Wut im Bauch angesichts der Ohnmacht, welche man empfindet auf Grund seiner eigenen Machtlosigkeit. aber ich sehe eben weit und breit kaum ein Alternative, welche die Dinge verändern könnte. So bleibt mir nur die Kraft des Gebetes.

Ich sehe es ähnlich.
Nur die Hoffnung auf IHN gibt mir die Kraft, diesen Irrsinn, der sich hier abspielt, zu ertragen.

Kater
05.11.2013, 18:24
ER wird nur leider nicht helfen. Passt aber zu der kranken Denke im H4- Bereich. Nachhaltigkeit gilt nichts, das Jetzt ist alles, gerade bei Bio-Deutschen. Und da wir eh gerade bei den Schülern sind: Diese Flop-Center, bei denen manches Gesindel auch HINTER dem Schreibtisch sitzt, erinnern mich in ihrer Schaebigkeit oft an die Schulhöfe. Dort verdrischt nan auch immer die Kleinen, sofern sie keine großen Brüder haben, und nie die Großen.

Mutti
05.11.2013, 18:26
Genau das Gegenteil machen die Jobcenter und das SGB2,
sie zerstören Familien und machen daraus Bedarfsgemeinschaften.

Inklusive Sippenhaft und willkürlicher Entrechtung.

Früher durfte man noch "Kind" sein, heute soll man schnell
verwertbar und gefügig gemacht werden, für den Hungerlohnsektor.

mfg
rutt

Ähem, was ist wenn die Schülerin das Abitur anstrebt ??? Dann darf Sie gar keine Schickane des Jobcenters bekommen.....- eigentlich sollte es ein Kinder und SchülerBafög geben, dass unbahänig von Hartz IV ist und damit hätten lern und ausbildungswillige Kinder bzw Jugendliche keinen Stress.

Stanley_Beamish
05.11.2013, 18:31
Anwalt nehmen, und klagen.

konfutse
05.11.2013, 19:01
Verfolgungsbetreuung ist das richtige Wort dafür. Die werden ihr Ziel schon erreichen. Da wird ein Leistungsdruck aufgebaut, der nur zu schlechteren Leistungen führen kann.

Rocko
05.11.2013, 19:07
Jeder hier weiß, dass ich der größte Kritiker des Sozialstaates bin, aber das geht überhaupt nicht.
Die Kinder und Jugendlichen müssen zumindest die Möglichkeit erhalten, ihr Abitur zu machen, und das heißt bis 18/19 zur Schule gehen.
Vielleicht sollte man diese Vorgänge in Zukunft trennen und die Kinder statt der H4-Beteiligung eher BaFöG beziehen lassen, solange sie an eine weiterführende Schule gehen!

Hay
05.11.2013, 19:23
Genau das Gegenteil machen die Jobcenter und das SGB2,
sie zerstören Familien und machen daraus Bedarfsgemeinschaften.

Inklusive Sippenhaft und willkürlicher Entrechtung.

Früher durfte man noch "Kind" sein, heute soll man schnell
verwertbar und gefügig gemacht werden, für den Hungerlohnsektor.

mfg
rutt

Das ist, um es in einem Satz auszudrücken, eine gnadenlose Schweinerei.

Der gewünschte Erfolg, die Noten dieser Kinder zu drücken und damit die weitere Zukunft dieser Kinder zu schädigen, stellt sich auf jeden Fall ein. Bei dem einen Schüler handelt es sich um den Abfall seiner Leistungen um ein bis zwei Noten nach unten, beim anderen vielleicht nur um wenige Zehntel. Wenn man bedenkt, daß aber auch die Zehntel für das Weiterkommen wichtig sind und nicht wenige Fächer mit einem NC belegt sind, kann man sich ausmalen, was dies bedeutet.

Der andere Effekt ist, daß die Ablehnung und die Schikane, die diese Kinder erfahren, sich später auf die Gesellschaft niederschlagen wird, und zwar mit aller Härte.

jack000
05.11.2013, 19:26
Vielleicht sollte man diese Vorgänge in Zukunft trennen und die Kinder statt der H4-Beteiligung eher BaFöG beziehen lassen, solange sie an eine weiterführende Schule gehen!

Warum so umständlich? Schulbescheinigung bis zu einem bestimmten Lebensalter müsste doch ausreichen. BaFöG bedeutet nichts anderes als ein 2. mal H4 zu beantragen (Bei BaFöG zieht man sich genauso bis auf die Unterhose aus (Ist zumindest meine Erfahrung) ).

Mutti
05.11.2013, 19:31
Bafög müsste reformiert werden, also Formlos Antrag und Schulbescheinigung und das wars...

Mutti
05.11.2013, 19:33
Jeder hier weiß, dass ich der größte Kritiker des Sozialstaates bin, aber das geht überhaupt nicht.
Die Kinder und Jugendlichen müssen zumindest die Möglichkeit erhalten, ihr Abitur zu machen, und das heißt bis 18/19 zur Schule gehen.
Vielleicht sollte man diese Vorgänge in Zukunft trennen und die Kinder statt der H4-Beteiligung eher BaFöG beziehen lassen, solange sie an eine weiterführende Schule gehen!

Sehe ich ähnlich, Bafög müsste unbürokratischer sein und höher als Alg2 und naja ich stimme deinen Thesen zu, nur lässt man zuviel fremdes in die sozialen Sicherungssysteme einwandern.
Letztlich lässt sich das Problem so lösen der normale Alg2 Empfänger muss sich bei seinem Arbeitsvermittler jeden Monat melden und wenn der Alg 2 Empfänger nach 3 Monaten keinen Job hat, stellt sich mir eine Frage
- entweder der Arbeitsvermittler hat seinen Job nicht richtig gemacht - oder aber es gibt in dieser Region keine Arbeit....

bevor du kritik übst - solltest du erstmal lernen zu denken...ansonsten gilt bei dir...

:hdf:

Rocko
05.11.2013, 19:44
Sehe ich ähnlich, Bafög müsste unbürokratischer sein und höher als Alg2 und naja ich stimme deinen Thesen zu, nur lässt man zuviel fremdes in die sozialen Sicherungssysteme einwandern.
Letztlich lässt sich das Problem so lösen der normale Alg2 Empfänger muss sich bei seinem Arbeitsvermittler jeden Monat melden und wenn der Alg 2 Empfänger nach 3 Monaten keinen Job hat, stellt sich mir eine Frage
- entweder der Arbeitsvermittler hat seinen Job nicht richtig gemacht - oder aber es gibt in dieser Region keine Arbeit....

bevor du kritik übst - solltest du erstmal lernen zu denken...ansonsten gilt bei dir...

:hdf:

Wo habe ich in meinem Beitrag in dieser Richtung Kritik geübt?
Aber natürlich gebe ich dir recht, es wäre schön, wenn sich jeder Arbeitslose einmal im Monat bei seinem Arbeitsvermittler melden müsste...

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 19:50
Sehe ich ähnlich, Bafög müsste unbürokratischer sein und höher als Alg2 und naja ich stimme deinen Thesen zu, nur lässt man zuviel fremdes in die sozialen Sicherungssysteme einwandern.
Letztlich lässt sich das Problem so lösen der normale Alg2 Empfänger muss sich bei seinem Arbeitsvermittler jeden Monat melden und wenn der Alg 2 Empfänger nach 3 Monaten keinen Job hat, stellt sich mir eine Frage
- entweder der Arbeitsvermittler hat seinen Job nicht richtig gemacht - oder aber es gibt in dieser Region keine Arbeit....

bevor du kritik übst - solltest du erstmal lernen zu denken...ansonsten gilt bei dir...

:hdf:

Bafög kann man gleich abschaffen, was soll der Quatsch überhaupt? Wir haben viel zu viele Studenten jetzt schon mit Abschlüssen in Nutzlosigkeit.

Rocko
05.11.2013, 19:52
Bafög kann man gleich abschaffen, was soll der Quatsch überhaupt? Wir haben viel zu viele Studenten jetzt schon mit Abschlüssen in Nutzlosigkeit.

Man müsste das BaFöG dahingehend modifizieren, dass nur während der Regelstudienzeit der staatliche Zuschuss gezahlt und die Restzeit als voller Kredit angesehen wird. Das Geld, was da eingespart wird, sollte man den ambitionierten Studenten überschreiben.
Dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen!

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 19:54
Man müsste das BaFöG dahingehend modifizieren, dass nur während der Regelstudienzeit der staatliche Zuschuss gezahlt und die Restzeit als voller Kredit angesehen wird. Das Geld, was da eingespart wird, sollte man den ambitionierten Studenten überschreiben.
Dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen!

Das ist doch wieder ein Nullsummenspiel. Gute Studenten schaffen es sowieso, die bräuchten kein Bafög.

Mutti
05.11.2013, 19:56
Das ist doch wieder ein Nullsummenspiel. Gute Studenten schaffen es sowieso, die bräuchten kein Bafög.

Das können in der Regel nur die Studenten von reichen Leuten, - mein Gott wie viel Kleinhirn hast du ?? oder willst du hier provozieren ????

Bildung nur für Reiche, ist dein Kredo dass du hier haben willst nix anderes , allerdings dich hier liberal zu nennen ist eine Verhöhnung.

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 19:59
Das können in der Regel nur die Studenten von reichen Leuten, - mein Gott wie viel Kleinhirn hast du ?? oder willst du hier provozieren ????

Bildung nur für Reiche, ist dein Kredo dass du hier haben willst nix anderes , allerdings dich hier liberal zu nennen ist eine Verhöhnung.

Scheißdreck!

Ich habe komplett ohne Befög studiert, noch bei den Eltern gewohnt und in meiner Heimatstadt studiert. Meine Eltern sind auch nicht reich. Kohle habe ich in den Ferien verdient.

Dieser Nannystaat, wo jeder Rotz finanziert wird, kotzt mich nur noch an. Wer soll das überhaupt alles zahlen?

Mutti
05.11.2013, 20:01
Wo habe ich in meinem Beitrag in dieser Richtung Kritik geübt?
Aber natürlich gebe ich dir recht, es wäre schön, wenn sich jeder Arbeitslose einmal im Monat bei seinem Arbeitsvermittler melden müsste...

du bist kritiker am sozialstaat, das sehe ich anders, weil ich kein bock habe mit zwei Leibwächtern raus gehen zu müssen und für 5 euro erschossen zu werden, ich teile die These, Freibier ist billiger als Käfighaltung, man sieht ja die Inhaftierungsquote in den USA, 25% aller Einwohner der USA sitzen im Knast !!!!

Die USA sind Pleite und dass gleichwohl diese keinen richtigen Sozialstaat haben.

Ich bin der Meinung, dass wir einen Sozialstaat brauchen, aber einen der fördert, u.a Berufsausbildung, Schule, Universität und auch Arbeitsmaßnahmen usw....
deswegen bin ich für Fair Play, wer Leistungen bezieht muss Leistungen erbringen...das heisst im Umkehrschluss sich einmal im Monat bei seinem Arbeitsvermittler melden.

tabasco
05.11.2013, 20:01
Man müsste das BaFöG dahingehend modifizieren, dass nur während der Regelstudienzeit der staatliche Zuschuss gezahlt und die Restzeit als voller Kredit angesehen wird. Das Geld, was da eingespart wird, sollte man den ambitionierten Studenten überschreiben.
Dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen!
Wer das Studium nicht in der Regelstudienzeit hinbekommt, hat sich bei der Wahl des Berufes vergriffen und sollte daher (außer es liegt ein schwerwiegender Grund vor) nach der Regelstudienzeit exmatrikuliert werden.


Deutsches Behördenpack.(...).

Das ich Dir mal zustimme ...

Mutti
05.11.2013, 20:01
Scheißdreck!

Ich habe komplett ohne Befög studiert, noch bei den Eltern gewohnt und in meiner Heimatstadt studiert. Meine Eltern sind auch nicht reich. Kohle habe ich in den Ferien verdient.

Dieser Nannystaat, wo jeder Rotz finanziert wird, kotzt mich nur noch an. Wer soll das überhaupt alles zahlen?

genau und im Himmel ist Jahrmarkt, hör auf hier die Leute zu verscheissern, - wir wollen deine Antithesen nicht...und deine asoziale denkweise....

Mutti
05.11.2013, 20:02
Wer das Studium nicht in der Regelstudienzeit hinbekommt, hat sich bei der Wahl des Berufes vergriffen und sollte daher (außer es liegt ein schwerwiegender Grund vor) nach der Regelstudienzeit exmatrikuliert werden.

da kommen schwere Zeiten für Soziologie und Philosophie Studenten zu ....nix mehr mit billiges Mensa essen und lockeres Studentenleben..... - aber du hast sicherlich in den guten alten Zeiten studiert, wo es noch möglich war bis 40 student zu sein...

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 20:03
du bist kritiker am sozialstaat, das sehe ich anders, weil ich kein bock habe mit zwei Leibwächtern raus gehen zu müssen und für 5 euro erschossen zu werden, ich teile die These, Freibier ist billiger als Käfighaltung, man sieht ja die Inhaftierungsquote in den USA, 25% aller Einwohner der USA sitzen im Knast !!!!

Die USA sind Pleite und dass gleichwohl diese keinen richtigen Sozialstaat haben.

Ich bin der Meinung, dass wir einen Sozialstaat brauchen, aber einen der fördert, u.a Berufsausbildung, Schule, Universität und auch Arbeitsmaßnahmen usw....
deswegen bin ich für Fair Play, wer Leistungen bezieht muss Leistungen erbringen...das heisst im Umkehrschluss sich einmal im Monat bei seinem Arbeitsvermittler melden.

Die USA haben sehr wohl einen Sozialstaat, z.B. "Social Security" und die Studentenkredite sind vom Staat abgesichert. Diese Kredite sind nun alle faul, weil die Studenten keine Jobs bekommen, außer bei Mc Donalds.

tabasco
05.11.2013, 20:03
da kommen schwere Zeiten für Soziologie und Philosophie Studenten zu ....nix mehr mit billiges Mensa essen und lockeres Studentenleben..... - aber du hast sicherlich in den guten alten Zeiten studiert, wo es noch möglich war bis 40 student zu sein...
Ich war zwei Semester vor Ablauf der Regelstudienzeit fertig. Also Mund halten, dalli.

Mutti
05.11.2013, 20:04
Die USA haben sehr wohl einen Sozialstaat, z.B. "Social Security" und die Studentenkredite sind vom Staat abgesichert. Diese Kredite sind nun alle faul, weil die Studenten keine Jobs bekommen, außer bei Mc Donalds.

ja nach vier jahren ist schluss, und wie du eben sagtest, gibt es eben nicht mehr für alle jobs...also bleibt nur sozialknete vom staat oder sollen die alle wegen deiner liberalen Thesen einen kollektiven Selbstmord machen ?..damit du nicht für ihren Lebensunterhalt aufkommen musst ???

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 20:04
genau und im Himmel ist Jahrmarkt, hör auf hier die Leute zu verscheissern, - wir wollen deine Antithesen nicht...und deine asoziale denkweise....

Was ist daran so unglaubwürdig. War halt auch sparsam, außer beim Feierngehen. :D

Asozial? Wer soll das jetzt bitte alles bezahlen? Bist du Lehrer oder Beamter?

Mutti
05.11.2013, 20:05
Ich war zwei Semester vor Ablauf der Regelstudienzeit fertig. Also Mund halten, dalli.

fertig mit den Nerven und dann aufgehört...alle Achtung dass ist doch eine Meisterleistung....und wie wars in Israel ???

tabasco
05.11.2013, 20:05
fertig mit den Nerven und dann aufgehört...alle Achtung dass ist doch eine Meisterleistung....und wie wars in Israel ???

Es war in Deutschland.

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 20:05
ja nach vier jahren ist schluss, und wie du eben sagtest, gibt es eben nicht mehr für alle jobs...also bleibt nur sozialknete vom staat oder sollen die alle wegen deiner liberalen Thesen einen kollektiven Selbstmord machen ?..damit du nicht für ihren Lebensunterhalt aufkommen musst ???

Aha, zuerst hast du noch behauptet, es gäbe überhaupt keinen Sozialstaat.

Mutti
05.11.2013, 20:08
Was ist daran so unglaubwürdig. War halt auch sparsam, außer beim Feierngehen. :D

Asozial? Wer soll das jetzt bitte alles bezahlen? Bist du Lehrer oder Beamter?

weisst du für welchen Müll wir bezahlen müssen ?

- Zinsknechtschaft an die Juden
- Beihilfe für Israel
- beihlfe für den Irak Krieg im Namen sog. Bündnisverpflichtungen
- behilfe für den Afghanisthan Krieg
- Rettung für Pleitebanken
- Massenmigration von Islamisten, und neegern
- Kindergeldzahlung an islamischen Nachwuchs
- Dubiose unsinnige Bauprojekte - Stuttgart 21 , Berliner Flughafen, Elbphilharmonie usw
- verblödete Verkehrsprojekte die mehr kosten als nutzen
- dann die Euro Hawk Pleite u.v.m
- Beiträge an die Europäische Union
- Rettung von Griechenland
- Rettungspakete für Pleitestaaten

würde man erstmal das Streichen - hätten wir erstmal gar keine Staatsschulden mehr...dahingegen sind die paar die unverschuldet arbeitslos sind nichtmal 1% des BIP, die den Steuerzahler belasten....

tabasco
05.11.2013, 20:09
Bafög kann man gleich abschaffen, was soll der Quatsch überhaupt? Wir haben viel zu viele Studenten jetzt schon mit Abschlüssen in Nutzlosigkeit.

Bafög soll man dahingehend reformieren, dass dieses als zinsloses Darlehen funktioniert.

Mutti
05.11.2013, 20:09
Aha, zuerst hast du noch behauptet, es gäbe überhaupt keinen Sozialstaat.

ist es ja auch nicht, ein sozialstaat ist nicht sozial wenn nach 4 jahren schluss ist.

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 20:10
weisst du für welchen Müll wir bezahlen müssen ?

- Zinsknechtschaft an die Juden
- Beihilfe für Israel
- beihlfe für den Irak Krieg im Namen sog. Bündnisverpflichtungen
- behilfe für den Afghanisthan Krieg
- Rettung für Pleitebanken
- Massenmigration von Islamisten, und neegern
- Kindergeldzahlung an islamischen Nachwuchs
- Dubiose unsinnige Bauprojekte - Stuttgart 21 , Berliner Flughafen, Elbphilharmonie usw
- verblödete Verkehrsprojekte die mehr kosten als nutzen
- dann die Euro Hawk Pleite u.v.m
- Beiträge an die Europäische Union
- Rettung von Griechenland
- Rettungspakete für Pleitestaaten

würde man erstmal das Streichen - hätten wir erstmal gar keine Staatsschulden mehr...dahingegen sind die paar die unverschuldet arbeitslos sind nichtmal 1% des BIP, die den Steuerzahler belasten....

Das ist doch kein entweder oder. Das würde ich ja auch alles streichen.

Mutti
05.11.2013, 20:11
Bafög soll man dahingehend reformieren, dass dieser als zinsloses Darlehen funktioniert.

damit die Steuergelder für euch Juden drauf gehen und der Student nach dem Studium erstmal schulden hat und weniger Einkommen für sich....wow das ist doch eine gute These...
jetzt weiss ich auch warum bei uns in deutschland - keiner Kinder haben will ...eben wegen dieser jüdischen Schuldenpolitik und die Existenzangst...

aber hallo man ist doch sozial...Geld ist da, nicht eben für unsere Studenten, wir müssen islamische Syrien und Araber holen und Sie finanzieren...mit ihren Kindern....

Ihr Juden seit clever...wir werden in Armut gehalten und ihr schickt uns die arabische Pest die euch ans Leder will und wir müssen das ausbaden und ihr habt eure Ruhe unten....wow...und so verschwinden wir deutschen auf subitle art und weise......

ICH HABE EUER SCHEISS SPIEL DURCHSCHAUT !!!!!!!!!

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 20:12
Bafög soll man dahingehend reformieren, dass dieser als zinsloses Darlehen funktioniert.

Ist es doch jetzt schon oder?

Noch einmal: Es braucht überhaupt kein Befög. Begabte Studenten müssen in einem freien Kreditmarkt weniger Zinsen zahlen, da das Risiko geringer ist.

Das würde sich also alles von selbst regeln.

konfutse
05.11.2013, 20:13
Scheißdreck!

Ich habe komplett ohne Befög studiert, noch bei den Eltern gewohnt und in meiner Heimatstadt studiert. Meine Eltern sind auch nicht reich. Kohle habe ich in den Ferien verdient.

Dieser Nannystaat, wo jeder Rotz finanziert wird, kotzt mich nur noch an. Wer soll das überhaupt alles zahlen?
Schlau hat dich das Studium allerdings nicht gemacht. Studieren sollen also nur Städter in Städten mit Hochschulen oder Reiche.

tabasco
05.11.2013, 20:14
damit die Steuergelder für euch Juden drauf gehen und der Student nach dem Studium erstmal schulden(...)Man hat auch heute Schulden nach dem Studium, das Bafög nur zu hälfte "geschenkt" wird.

tabasco
05.11.2013, 20:15
Ist es doch jetzt schon oder?
(...)
Echt? Dann sorry, bin wohl nicht auf dem neusten Stand.

tabasco
05.11.2013, 20:16
(...)
ICH HABE EUER SCHEISS SPIEL DURCHSCHAUT !!!!!!!!!
Und jetzt nimm Deine Pillen und leg Dich gehackt.

Mutti
05.11.2013, 20:17
Man hat auch heute Schulden nach dem Studium, das Bafög nur zu hälfte "geschenkt" wird.

In den 80er Jahren wurde alles geschenkt ohne Schulden und das hat gut funktioniert..... - das entbindet aber nicht von der Tatsache, dass unser Steuergeld anderweitig gestohlen wird,
- eben die von euch Juden hintervotzig eingeführte arabische Einwanderung nach Europa und Deutschland, mit ihren Nachwuchs sollen die uns Tod machen und das perverse daran, wir zahlen dafür auch noch.
dafür wird eben der arme Student gequält und fängt nach dem Studium erstmal an , die Schulden abzuarbeiten...

in meinen Augen keine guten Startbedingungen um eine Familie zu gründen... die Zahlen sprechen für sich - Deutschland hat weniger Kinder und wir dafür mehr Zuwanderung....die wir bezahlen müssen...

C.Link
05.11.2013, 20:19
(...)

ICH HABE EUER SCHEISS SPIEL DURCHSCHAUT !!!!!!!!!


Na klar, de Jooden sind schuld.:popcorn:

OneDownOne2Go
05.11.2013, 20:20
Bafög soll man dahingehend reformieren, dass dieses als zinsloses Darlehen funktioniert.

BAföG kann (und sollte) abgeschafft werden. Es ist ein Trugschluss zu glauben, es hätte jeder etwas an einer Universität verloren, dem der Sinn danach steht, oder es bestünde gar ein Recht darauf.

Statt dessen würde ich das Geld für leistungsabhängige Stipendien verwenden, orientiert am tatsächlichen Bedarf ab Absolventen der jeweiligen Disziplinen, versehen mit entsprechenden Zugangshürden und bei regelmäßiger Kontrolle der Leistung der Stipendiaten. Dafür sollten die Stipendien so bemessen sein, dass sich ein Stipendiat tatsächlich voll und ganz auf sein Studium konzentrieren kann.

Mutti
05.11.2013, 20:20
Na klar, de Jooden sind schuld.:popcorn:

naja, ich finde es interesannt, dass es sich um eine deutsche 15 jährige handelt, die hier schickaniert wird... bei einer hassan familie hätte man sich das nicht getraut...

...das ist natürlich alles zufall und die ganze Krise und Zuwanderung passieren nur "rein zufällig"....

Mutti
05.11.2013, 20:23
BAföG kann (und sollte) abgeschafft werden. Es ist ein Trugschluss zu glauben, es hätte jeder etwas an einer Universität verloren, dem der Sinn danach steht, oder es bestünde gar ein Recht darauf.

Statt dessen würde ich das Geld für leistungsabhängige Stipendien verwenden, orientiert am tatsächlichen Bedarf ab Absolventen der jeweiligen Disziplinen, versehen mit entsprechenden Zugangshürden und bei regelmäßiger Kontrolle der Leistung der Stipendiaten. Dafür sollten die Stipendien so bemessen sein, dass sich ein Stipendiat tatsächlich voll und ganz auf sein Studium konzentrieren kann.

wäre zwar ein anderes Thema, - aber ich sehe das Problem woanders, erstmal wäre so ein StipendienSystem zu bürokratisch und statt NC Werte usw wäre ich dafür, dass man in den jeweiligen Studienfächern eine Aufnahmeprüfung macht, - eine Hochschulausbildung soll sich nicht nach den Schulnoten und dem Vermögen der Eltern allein orientieren sondern nach Interessenlage und Leistungsfähigkeit des Studienbewerbers.
Deswegen wäre ich für Aufnahmeprüfungen an den Unis statt NC und dann für ein normales Bafög....dafür zahle ich gerne Steuern,

weil ich dann weiss dass ich später einen Arzt vor mir habe, der weiss was er da macht und mit Herz bei der Sache ist, als so ein Muttersöhnchen, der von nix Ahnung hat und alles von Papa geschenkt bekommen hat, meist sind diese Leute von sozialer Ignoranz total geprägt.

konfutse
05.11.2013, 20:23
Ist es doch jetzt schon oder?

Noch einmal: Es braucht überhaupt kein Befög. Begabte Studenten müssen in einem freien Kreditmarkt weniger Zinsen zahlen, da das Risiko geringer ist.

Das würde sich also alles von selbst regeln.
Also werden Hochschulen nur für reiche oder begabte Kinder finanziert. Wenn, dann sollte man den unbegabten reichen Kindern kostendeckende Studiengebühren aufdrücken. Du bist doch dafür, das sich die Spreu vom Weizen trennt, weil du dich für Weizen hältst.

tabasco
05.11.2013, 20:25
In den 80er Jahren wurde alles geschenkt ohne Schulden und das hat gut funktioniert..... - das entbindet aber nicht von der Tatsache, dass unser Steuergeld anderweitig gestohlen wird,
- eben die von euch Juden hintervotzig eingeführte arabische Einwanderung nach Europa und Deutschland, mit ihren Nachwuchs sollen die uns Tod machen und das perverse daran, wir zahlen dafür auch noch.
dafür wird eben der arme Student gequält und fängt nach dem Studium erstmal an , die Schulden abzuarbeiten...

in meinen Augen keine guten Startbedingungen um eine Familie zu gründen... die Zahlen sprechen für sich - Deutschland hat weniger Kinder und wir dafür mehr Zuwanderung....die wir bezahlen müssen...
Was hat Deine Judenmaise mit dem Thema zu tun, Leuchte?

Rocko
05.11.2013, 20:26
BAföG kann (und sollte) abgeschafft werden. Es ist ein Trugschluss zu glauben, es hätte jeder etwas an einer Universität verloren, dem der Sinn danach steht, oder es bestünde gar ein Recht darauf.

Statt dessen würde ich das Geld für leistungsabhängige Stipendien verwenden, orientiert am tatsächlichen Bedarf ab Absolventen der jeweiligen Disziplinen, versehen mit entsprechenden Zugangshürden und bei regelmäßiger Kontrolle der Leistung der Stipendiaten. Dafür sollten die Stipendien so bemessen sein, dass sich ein Stipendiat tatsächlich voll und ganz auf sein Studium konzentrieren kann.

Das wäre schön...nur leider scheitert das dann wieder an den ganzen Leuten, die dann sofort "Gleichberechtigung!!!" schreien!
Wenn man das weiterdenkt, dann sollten da die regelmäßigen Leistungsüberprüfungen zugrundegelegt werden...dafür sollte den Studenten dann 1200 Euro im Monat überwiesen werden, sofern diese Leistungsüberprüfungen gut ausfallen.

tabasco
05.11.2013, 20:26
BAföG kann (und sollte) abgeschafft werden. Es ist ein Trugschluss zu glauben, es hätte jeder etwas an einer Universität verloren, dem der Sinn danach steht, oder es bestünde gar ein Recht darauf.

Statt dessen würde ich das Geld für leistungsabhängige Stipendien verwenden, orientiert am tatsächlichen Bedarf ab Absolventen der jeweiligen Disziplinen, versehen mit entsprechenden Zugangshürden und bei regelmäßiger Kontrolle der Leistung der Stipendiaten. Dafür sollten die Stipendien so bemessen sein, dass sich ein Stipendiat tatsächlich voll und ganz auf sein Studium konzentrieren kann.
Das wäre optimal und ist utopisch.

OneDownOne2Go
05.11.2013, 20:26
wäre zwar ein anderes Thema, - aber ich sehe das Problem woanders, erstmal wäre so ein StipendienSystem zu bürokratisch und statt NC Werte usw wäre ich dafür, dass man in den jeweiligen Studienfächern eine Aufnahmeprüfung macht, - eine Hochschulausbildung soll sich nicht nach den Schulnoten und dem Vermögen der Eltern allein orientieren sondern nach Interessenlage und Leistungsfähigkeit des Studienbewerbers.
Deswegen wäre ich für Aufnahmeprüfungen an den Unis statt NC und dann für ein normales Bafög....dafür zahle ich gerne Steuern,

weil ich dann weiss dass ich später einen Arzt vor mir habe, der weiss was er da macht und mit Herz bei der Sache ist, als so ein Muttersöhnchen, der von nix Ahnung hat und alles von Papa geschenkt bekommen hat, meist sind diese Leute von sozialer Ignoranz total geprägt.

Ist hier OT, deswegen hab ich's kurz gefasst. Aber natürlich gehören Aufnahmeprüfungen in diese Programme dazu, die ich nicht übermäßig bürokratisch gestalten würde. Wer entsprechendes Talent, die nötige Eingangsqualifikation und glaubhaftes Interesse an einem Studiengang aufweist, sollte in den Genuss dieser Förderung kommen.

Don
05.11.2013, 20:27
In den 80er Jahren wurde alles geschenkt ohne Schulden und das hat gut funktioniert......

Falsch. Ich bezahlte alles zurück, bis auf den letzten Heller. Was allerdings kein Problem darstellte, ich studierte ja nichts Nutzloses.

OneDownOne2Go
05.11.2013, 20:30
Also werden Hochschulen nur für reiche oder begabte Kinder finanziert. Wenn, dann sollte man den unbegabten reichen Kindern kostendeckende Studiengebühren aufdrücken. Du bist doch dafür, das sich die Spreu vom Weizen trennt, weil du dich für Weizen hältst.

Hochschulen sollten nur begabten und motivierten Absolventen zugänglich sein, dann aber unabhängig vom finanziellen Hintergrund der Eltern. Ich würde dazu neigen, auch "dumme" Kinder reicher Eltern abzuweisen, es kann sich ja "nebenbei" ein privates Hochschulsystem für diese Klientel etablieren, wenn der Bedarf entsprechend ist.

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 20:31
Also werden Hochschulen nur für reiche oder begabte Kinder finanziert. Wenn, dann sollte man den unbegabten reichen Kindern kostendeckende Studiengebühren aufdrücken. Du bist doch dafür, das sich die Spreu vom Weizen trennt, weil du dich für Weizen hältst.

Du beschreibst den Jetzt Zustand. Der Bäckermeister bezahlt im jetzigen System das Studium des Anwaltsschnösels. Also einen Quatsch verzählst du.

Außerdem muss eh nur eine Minderheit studieren, im Beruf lernt man eh viel mehr in den meisten Berufen.

Die Unis sollten alle privat sein, dann muss der Staat auch keine GEbühren verlangen.

Du argumentierst unsachlich und nur emotional.

OneDownOne2Go
05.11.2013, 20:31
Das wäre schön...nur leider scheitert das dann wieder an den ganzen Leuten, die dann sofort "Gleichberechtigung!!!" schreien!
Wenn man das weiterdenkt, dann sollten da die regelmäßigen Leistungsüberprüfungen zugrundegelegt werden...dafür sollte den Studenten dann 1200 Euro im Monat überwiesen werden, sofern diese Leistungsüberprüfungen gut ausfallen.

Nun, es wäre sowieso von grundsätzlicher Bedeutung, dass die Politik die Fähigkeit entwickelt, diese Art "Geschrei" einfach zu ignorieren.

Mutti
05.11.2013, 20:31
Was hat Deine Judenmaise mit dem Thema zu tun, Leuchte?

weil das alles was in der Politik entschieden wird - von gewissen Kräften mit beeinflusst wird... und es ist kein Geheimnis, man will durch schlechte Rahmebedingungen
- hohe Arbeitslosigkeit - Schulden nach einer guten Ausbildung, - niedrige Gehälter - unsichere Arbeitsrechtsverhältnisse da ständig befristet...usw...

den Menschen folgendes einreden, nur die Unterschicht vermehrt sich und die Oberschicht die gebildeten tun das nicht...so die Propaganda....tatsächlich zerstört man in der Mittelschicht das Sinnbild
einer normalen Familie...junge Menschen haben Angst in unsicheren Zeiten eine Familie zu gründen...
...dann werden von der SPD und Linke sowie CDU soziale Ängste geschürt ...und man spielt sich als Retter auf...

das soziale ist aber dahingehend missbraucht worden,,in der man das für sich in Anspruch nimmt - um fremdes aus Afrika, Syrien und arabischen Staaten zu allimentieren, einreisen zu lassen und ihren Nachwuchs zu bezahlen....über die Folgen die heute spürbar sind, möchte ich nicht nochmal sprechen müssen....

- so und jetzt sage mir nicht - das passiert alles zufällig.

http://www.youtube.com/watch?v=347JdLdtHMs

Bettmaen
05.11.2013, 20:31
Paßt zu diesem inländerfeindlichen Klassenstaat. Fördern und Fordern...dass ich nicht lache!

Bildung und Aufstieg darf es in diesem Staat nicht für die Unterschicht geben.

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 20:36
Paßt zu diesem inländerfeindlichen Klassenstaat. Fördern und Fordern...dass ich nicht lache!

Bildung und Aufstieg darf es in diesem Staat nicht für die Unterschicht geben.

Welche Bildung meinst du? Von mir aus könnten auch die FIrmen ihr Personal studieren lassen.

Mutti
05.11.2013, 20:38
Paßt zu diesem inländerfeindlichen Klassenstaat. Fördern und Fordern...dass ich nicht lache!

Bildung und Aufstieg darf es in diesem Staat nicht für die Unterschicht geben.

genau , dass ist ja gewollt in diesem Land....die deutsche unterschicht soll sich von der eingewanderten primitiven unterschicht aus anatolien kloppen, bzw deren Frauen missbrauchen lassen...usw.

in england ist es mittlerweile so weit, dass englische weisse frauen für arabische Familienclans anschaffen gehen.....

die Politiker die das fördern und unterstützen, sind in meinen Augen Vaterlandsverräter....

mir ist es egal ob mein Landsmann Koch, Student, Arbeiter oder Bauer ist....- nur eine gewisse Elite versucht in der Gesellschaft einen Keil zu treiben...

was sagte mir mal ein Jude ???? SPALTEN STATT VERSÖHNEN...

jetzt weiss ich was damit gemeint ist.

Mutti
05.11.2013, 20:39
Welche Bildung meinst du? Von mir aus könnten auch die FIrmen ihr Personal studieren lassen.

tu nicht so blöd, er redet vom Abitur bis Studium,

aber auf solche vaterlandslose Gesellen wie Dich kann der Staat gerne verzichten !!!

konfutse
05.11.2013, 20:41
Du beschreibst den Jetzt Zustand. Der Bäckermeister bezahlt im jetzigen System das Studium des Anwaltsschnösels. Also einen Quatsch verzählst du.

Außerdem muss eh nur eine Minderheit studieren, im Beruf lernt man eh viel mehr in den meisten Berufen.

Die Unis sollten alle privat sein, dann muss der Staat auch keine GEbühren verlangen.

Du argumentierst unsachlich und nur emotional.
Der Staat muss keine Studiengebühren verlangen, die Privaten aber sehr wohl. Die müssen sogar vom Staat finanziert werden, damit deren Gebühren nicht unbezahlbar werden.

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 20:42
tu nicht so blöd, er redet vom Abitur bis Studium,

aber auf solche vaterlandslose Gesellen wie Dich kann der Staat gerne verzichten !!!

Welche Bildung denn jetzt? Meinst du die beschissene BRD Bildung, außer vielleicht in den MINT Studiengängen, wo man schlecht Ideologie mit rein bringen kann?

Außerdem bin ich natürlich Nationalist.

Bettmaen
05.11.2013, 20:43
Welche Bildung meinst du? Von mir aus könnten auch die Firmen ihr Personal studieren lassen.
Ich meine, dass Kinder in Ruhe erst mal einen Schulabschluss machen sollten. Dazu gehört evtl. auch das Abitur. Wir haben ohnehin zu wenig Kinder und können es uns nicht leisten, auch nur ein Kind aufzugeben oder es in den nutzlosen Niedriglohnsektor zu zwingen. Nur Blutsauger können das wollen.

Kindern sollten nicht die Zukunft wegen der beruflichen Situation Eltern verbaut werden.

Das Thema Erwachsenenbildung und Fortbildung in Unternehmen steht hier nicht zur Debatte. Hier geht es um Kinder.

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 20:43
Der Staat muss keine Studiengebühren verlangen, die Privaten aber sehr wohl. Die müssen sogar vom Staat finanziert werden, damit deren Gebühren nicht unbezahlbar werden.

Der nächste Fehler. Wenn der Staat die Studiengebühren von Privaten subventioniert, dann können die einfach immer die PReise erhöhen. Genau das sieht man am Krassesten in den USA.

Ihr Linken geht den "Kapitalisten" echt ständig auf dem Leim, ihr habts in der Politik nichts verloren.

konfutse
05.11.2013, 20:44
Welche Bildung denn jetzt? Meinst du die beschissene BRD Bildung, außer vielleicht in den MINT Studiengängen, wo man schlecht Ideologie mit rein bringen kann?

Außerdem bin ich natürlich Nationalist.
Was hast du studiert? Beschissen oder ideologieverseucht MINT?

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 20:45
Ich meine, dass Kinder in Ruhe erst mal einen Schulabschluss machen sollten. Dazu gehört evtl. auch das Abitur. Wir haben ohnehin zu wenig Kinder und können es uns nicht leisten, auch nur ein Kind aufzugeben oder es in den nutzlosen Niedriglohnsektor zu zwingen. Nur Blutsauger können das wollen.

Kindern sollten nicht die Zukunft wegen der beruflichen Situation Eltern verbaut werden.

Das Thema Erwachsenenbildung und Fortbildung in Unternehmen steht hier nicht zur Debatte. Hier geht es um Kinder.

Die Anzahl der Kinder ist hier wurscht. ES wird jetzt schon gefördert wie blöd und die Leute haben einen Abschluss in Nutzlosigkeit.

Das bringt keinem was.

Bettmaen
05.11.2013, 20:45
genau , dass ist ja gewollt in diesem Land....die deutsche unterschicht soll sich von der eingewanderten primitiven unterschicht aus anatolien kloppen, bzw deren Frauen missbrauchen lassen...usw.

in england ist es mittlerweile so weit, dass englische weisse frauen für arabische Familienclans anschaffen gehen.....

die Politiker die das fördern und unterstützen, sind in meinen Augen Vaterlandsverräter....

mir ist es egal ob mein Landsmann Koch, Student, Arbeiter oder Bauer ist....- nur eine gewisse Elite versucht in der Gesellschaft einen Keil zu treiben...

was sagte mir mal ein Jude ???? SPALTEN STATT VERSÖHNEN...

jetzt weiss ich was damit gemeint ist.
Bravo! Ich kann Dir leider nicht wieder Grün geben.

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 20:45
Was hast du studiert? Beschissen oder ideologieverseucht MINT?

MINT natürlich, merkt man doch. :rofl:

konfutse
05.11.2013, 20:50
Der nächste Fehler. Wenn der Staat die Studiengebühren von Privaten subventioniert, dann können die einfach immer die PReise erhöhen. Genau das sieht man am Krassesten in den USA.

Ihr Linken geht den "Kapitalisten" echt ständig auf dem Leim, ihr habts in der Politik nichts verloren.
Lern lesen. Dann sind wir uns ja einig, dass der Staat nicht die Privaten finanzieren sollte, damit deren Studiengebühren niedrig bleiben. Du meinst, mit den paar Studenten, die sich dann ein Studium leisten können, lässt sich die deutsche Wirtschaft am Leben erhalten? Glaub ich nicht. Bildung mus staatlich bleiben, weil sie im Interesse des Gemeinwesens liegt. Wenn du konsequent zu Ende denken würdest, müsste jegliche Bildung privat finanziert sein.

Bettmaen
05.11.2013, 20:51
Die Anzahl der Kinder ist hier wurscht. ES wird jetzt schon gefördert wie blöd und die Leute haben einen Abschluss in Nutzlosigkeit.

Das bringt keinem was.
Es geht ja im Eingangsbeitrag nicht um Studenten, sondern um Schüler. Du wirst doch nit bestreiten, dass ein Schulabschluss das Mindeste ist - an staatlichen Schulen, versteht sich, denn Privatschulen können sich die wenigsten Eltern leisten.

Im Übrigen geht es auch an Hochschulen zunehmend utilaristisch zu. Orchideenstudiengängen werden meist von gelangweilten Mittelstandskindern belegt. Arbeiterkinder belegen Brot-Studiengänge, oft nach einer Handwerksausbildung.

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 20:53
Lern lesen. Dann sind wir uns ja einig, dass der Staat nicht die Privaten finanzieren sollte, damit deren Studiengebühren niedrig bleiben. Du meinst, mit den paar Studenten, die sich dann ein Studium leisten können, lässt sich die deutsche Wirtschaft am Leben erhalten? Glaub ich nicht. Bildung mus staatlich bleiben, weil sie im Interesse des Gemeinwesens liegt. Wenn du konsequent zu Ende denken würdest, müsste jegliche Bildung privat finanziert sein.

Die "normalen" Berufe finden doch gar keine gescheiten Lehrlinge mehr, weil alles, was heute ein bischen Grips hat schon auf die Uni geht. DAs ist das Problem.

Die Wirtschaft soll sich selber am LEben halten, das ist deren Problem. Steuern müssen halt alle weg.

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 20:54
Es geht ja im Eingangsbeitrag nicht um Studenten, sondern um Schüler. Du wirst doch nit bestreiten, dass ein Schulabschluss das Mindeste ist - an staatlichen Schulen, versteht sich, denn Privatschulen können sich die wenigsten Eltern leisten.

Im Übrigen geht es auch an Hochschulen zunehmend utilaristisch zu. Orchideenstudiengängen werden meist von gelangweilten Mittelstandskindern belegt. Arbeiterkinder belegen Brot-Studiengänge, oft nach einer Handwerksausbildung.

Sehe ich überhaupt nicht so. Das kann alles privat sein. Das wäre 10 mal günstiger und 10 mal effektiver. Für was braucht man da bitte viel Geld? Man braucht einen Raum und einen Lehrer. Was soll da so teuer sein?

Unser staatl. Bildungssystem ist wie der Berlinger Flughafen.

Bettmaen
05.11.2013, 20:58
Sehe ich überhaupt nicht so. Das kann alles privat sein. Das wäre 10 mal günstiger und 10 mal effektiver. Für was braucht man da bitte viel Geld? Man braucht einen Raum und einen Lehrer. Was soll da so teuer sein?

Unser staatl. Bildungssystem ist wie der Berlinger Flughafen.
Okay, Du willst ein ultraliberales System. Das sei Dir unbenommen. Aber solange wir das gegenwärtige System haben, muss es innerhalb dieses Systems Chancengleichheit geben.

tabasco
05.11.2013, 21:06
Okay, Du willst ein ultraliberales System. Das sei Dir unbenommen. Aber solange wir das gegenwärtige System haben, muss es innerhalb dieses Systems Chancengleichheit geben.
Zustimmung!

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 21:26
Okay, Du willst ein ultraliberales System. Das sei Dir unbenommen. Aber solange wir das gegenwärtige System haben, muss es innerhalb dieses Systems Chancengleichheit geben.

Wird es nie geben, da ist schon der Ansatz falsch. Intelligente Menschen (oder geschäftstüchtige) erwirtschaften mehr als die anderen und können somit den Kindern besser Möglichkeiten geben. Wenn du jetzt Chancengleichheit
versuchst herzustellen, dann musst du denen, die etwas leisten, noch mehr abnehmen, bis die auf dem Niveau eines Asi H4ler sind.

Das ist also eine Falle und die Leute fallen natürlich wieder darauf rein.

Hay
05.11.2013, 21:35
Wird es nie geben, da ist schon der Ansatz falsch. Intelligente Menschen (oder geschäftstüchtige) erwirtschaften mehr als die anderen

Das ist keine besonders intelligente Aussage.

Cerridwenn
05.11.2013, 21:59
Auch wenn ich viele Dinge nicht so radikal verändern würde, wie manch anderer User hier, so sehe ich doch das es an vielen Ecken und Enden nicht mehr stimmig ist. Oftmalig habe auch ich eine Wut im Bauch angesichts der Ohnmacht, welche man empfindet auf Grund seiner eigenen Machtlosigkeit. aber ich sehe eben weit und breit kaum ein Alternative, welche die Dinge verändern könnte. So bleibt mir nur die Kraft des Gebetes.



Feigling! Es gibt schon jetzt Männer und Frauen die mutig in der Öffentlichkeit Widerstand leisten. Ich zähle allerdings auch zu den Feiglingen, verstecke mich aber nicht hinter Gebeten!

Landogar
05.11.2013, 22:03
Es ist so zum Kotzen!!!

Da sind zwei junge Schüler mit guten Aussichten auf das Abitur, und werden gezielt drangsaliert, die Schule zu verlassen. Und auf der anderen Seite ertönt das redundante Geschrei vom Fachkräftemangel.

Landogar
05.11.2013, 22:05
Auch wenn ich viele Dinge nicht so radikal verändern würde, wie manch anderer User hier, so sehe ich doch das es an vielen Ecken und Enden nicht mehr stimmig ist. Oftmalig habe auch ich eine Wut im Bauch angesichts der Ohnmacht, welche man empfindet auf Grund seiner eigenen Machtlosigkeit. aber ich sehe eben weit und breit kaum ein Alternative, welche die Dinge verändern könnte. So bleibt mir nur die Kraft des Gebetes.


Aha.


40477

OneDownOne2Go
05.11.2013, 22:06
Es ist so zum Kotzen!!!

Da sind zwei junge Schüler mit guten Aussichten auf das Abitur, und werden gezielt drangsaliert, die Schule zu verlassen. Und auf der anderen Seite ertönt das redundante Geschrei vom Fachkräftemangel.

Realistisch betrachtet geht aus dem Artikel nicht wirklich hervor, ob wir hier zwei Kandidaten für einen mühsamen "Qualifizierten" oder echte Aspiranten auf ein Abitur haben, das den Namen verdient. Deswegen würde ich auf diesen Aspekt nicht unbedingt den Schwerpunkt legen. "Eigenwillig genug" ist das Vorgehen des Jobcenter' auch so.

Landogar
05.11.2013, 22:07
Realistisch betrachtet geht aus dem Artikel nicht wirklich hervor, ob wir hier zwei Kandidaten für einen mühsamen "Qualifizierten" oder echte Aspiranten auf ein Abitur haben, das den Namen verdient. Deswegen würde ich auf diesen Aspekt nicht unbedingt den Schwerpunkt legen. "Eigenwillig genug" ist das Vorgehen des Jobcenter' auch so.

Haste recht.

Pius12
05.11.2013, 22:10
Feigling! Es gibt schon jetzt Männer und Frauen die mutig in der Öffentlichkeit Widerstand leisten. Ich zähle allerdings auch zu den Feiglingen, verstecke mich aber nicht hinter Gebeten!

Du gehörst aber nicht dazu!!!

Hammerkopf
05.11.2013, 22:13
Unglaublich! Unfassbar! Da arbeiten die Eltern und müssen in diesem "reichen" Land noch den Lohn aufstocken lassen. Und die Kinder sollen offensichtlich in das gleiche Schicksal getrieben werden. Aber jedem Abschaum dieser Erde wird Knete ohne Ende hinten reingeblasen!!! Es ist langsam Zeit für den bewaffneten Widerstand. Das meine ich todernst.

Dafür.

Cerridwenn
05.11.2013, 22:19
Du gehörst aber nicht dazu!!!


Zu was? Zu den Mutigen oder zu den Feiglingen?

Hammerkopf
05.11.2013, 22:20
Auch wenn ich viele Dinge nicht so radikal verändern würde, wie manch anderer User hier, so sehe ich doch das es an vielen Ecken und Enden nicht mehr stimmig ist. Oftmalig habe auch ich eine Wut im Bauch angesichts der Ohnmacht, welche man empfindet auf Grund seiner eigenen Machtlosigkeit. aber ich sehe eben weit und breit kaum ein Alternative, welche die Dinge verändern könnte. So bleibt mir nur die Kraft des Gebetes.

Dann ist es kaum ein Wunder, daß der BRD - Irrsinn "alternativlos" ist. "Kraft des Gebetes".....:crazy:

Hammerkopf
05.11.2013, 22:22
Ich sehe es ähnlich.
Nur die Hoffnung auf IHN gibt mir die Kraft, diesen Irrsinn, der sich hier abspielt, zu ertragen.

Ach so, jetzt verstehe ich......ja, ich hoffe auch auf seine Wiedergeburt. Bald 70 Jahre ist es her... :(

Pius12
05.11.2013, 22:26
Zu was? Zu den Mutigen oder zu den Feiglingen?

Zu den Mutigen zähle ich dich nicht!

Metabo
05.11.2013, 22:36
Mit 15 Jahren ist ein Schulabgänger -laut Gesetz- dazu verpflichtet sich seinen eigenen Lebensunterhalt zu verdienen..!!!

Bereits mit ca. 10 Jahren gibt es kaum noch Staatlich geförderte Unterbringungen für ein Schulkind (Hort) !! Laut Gesetz ist es selbst einer allein Erziehenden Mutter zuzumuten, einen Vollzeitjob anzunehmen, spätestens wenn das Kind 12 Jahre alt ist...!
Bei Weigerung wird die Sozialleistung gestrichen...!!!

Ich arbeite Vollzeit, meine Tochter ist im Internat; und der "Gesetzgeber" kann uns mal...!!!

Rumpelstilz
05.11.2013, 22:44
Welche Bildung meinst du? Von mir aus könnten auch die FIrmen ihr Personal studieren lassen.
Als ich noch klein war, erzaehlte mir mein Vater von einem jungen Mann, der auch ein Boot am selben Bootshaus wie wir hatte.

Dieser junge Mann war Lehrling in der Firma Siemens. Siemens finanzierte dann sein Studium in der Art, dass er Angestellter der Firma blieb, waehrend er studierte. Die Firma schickte ihn qusai zum Studium waehrend der Arbeitszeit.
Danach machte er in den USA seinen Doktor, ebenfalls als Angestellter der Firma Siemens.

Wahrscheinlich brauchte Siemens damals Fachkraefte.
:D

Und was ist heute? Was macht Siemens heute? Wer braucht Fachkraefte?
:fizeig:

BRDDR_geschaedigter
05.11.2013, 22:47
Als ich noch klein war, erzaehlte mir mein Vater von einem jungen Mann, der auch ein Boot am selben Bootshaus wie wir hatte.

Dieser junge Mann war Lehrling in der Firma Siemens. Siemens finanzierte dann sein Studium in der Art, dass er Angestellter der Firma blieb, waehrend er studierte. Die Firma schickte ihn qusai zum Studium waehrend der Arbeitszeit.
Danach machte er in den USA seinen Doktor, ebenfalls als Angestellter der Firma Siemens.

Wahrscheinlich brauchte Siemens damals Fachkraefte.
:D

Und was ist heute? Was macht Siemens heute? Wer braucht Fachkraefte?
:fizeig:

Siemens braucht gar nichts mehr, die verwalten sich nur noch selber.

Danke für das Beispiel, man sieht es kann funktionieren.

Rumpelstilz
05.11.2013, 22:50
[...]
Bei Weigerung wird die Sozialleistung gestrichen...!!!

Ich arbeite Vollzeit, meine Tochter ist im Internat; und der "Gesetzgeber" kann uns mal...!!!
Der Wohlfahrtsstaat scheint nur zu funktionieren, wenn es der Wirtschaft und auch den Menschen gut geht.

Das ist wie mit Krediten, die man auch nur aufnehmen sollte, wenn man eigentlich gar nicht auf das Geld angewiesen ist.

Jemand sagte einmal, Banken sind wie Leute, die Regenschirme verleihen bei gutem Wetter und sie zurueckfordern, wenn es anfaengt zu regnen.

Der Wohlfahrtsstaat entpuppt sich als gleiches "Geschaeftsmodell".

Cerridwenn
05.11.2013, 23:14
Zu den Mutigen zähle ich dich nicht!


Habe ich auch nicht geschrieben - wenn du lesen kannst!

Metabo
06.11.2013, 00:03
Der Wohlfahrtsstaat scheint nur zu funktionieren, wenn es der Wirtschaft und auch den Menschen gut geht.

Das ist wie mit Krediten, die man auch nur aufnehmen sollte, wenn man eigentlich gar nicht auf das Geld angewiesen ist.

Jemand sagte einmal, Banken sind wie Leute, die Regenschirme verleihen bei gutem Wetter und sie zurueckfordern, wenn es anfaengt zu regnen.

Der Wohlfahrtsstaat entpuppt sich als gleiches "Geschaeftsmodell".

Es gibt mittlerweile immer mehr "Hilfeempfänger" und immer weniger "Arbeitende"...!!!
Und anno 2014 sollen die Grenzen noch mehr geöffnet werden...!!!

konfutse
06.11.2013, 20:11
Es gibt mittlerweile ... immer weniger "Arbeitende"...!!!
...
Wo hast du dieses Märchen her?

Rolf1973
07.11.2013, 17:36
Soll das tatsächlich bedeuten, dass Minderjährige gezwungen werden sollen/können, mit einem Schulabschluss unter ihrem Leistungsniveau abzugehen, nur damit sie beizeiten aus dem Leistungsbezug gestrichen werden können? Sollen sie dafür ein Leben mit einer minderwertigen Ausbildung, vielleicht im Niedriglohnsektor, auf sich nehmen müssen? Um dann irgendwann doch wieder im Leistungsbezug zu enden, nur damit man seine Statistiken kurzfristig aufhübschen kann.....? Wenn es das fehlende Geld ist: da ist noch jede Menge Sparpotential vorhanden. Unter anderem Transferleistungen für Einwanderer (sozial- und finanzpolitischer Wahnsinn!) streichen. Das würde Milliarden freisetzen.

Mutti
07.11.2013, 19:36
Soll das tatsächlich bedeuten, dass Minderjährige gezwungen werden sollen/können, mit einem Schulabschluss unter ihrem Leistungsniveau abzugehen, nur damit sie beizeiten aus dem Leistungsbezug gestrichen werden können? Sollen sie dafür ein Leben mit einer minderwertigen Ausbildung, vielleicht im Niedriglohnsektor, auf sich nehmen müssen? Um dann irgendwann doch wieder im Leistungsbezug zu enden, nur damit man seine Statistiken kurzfristig aufhübschen kann.....? Wenn es das fehlende Geld ist: da ist noch jede Menge Sparpotential vorhanden. Unter anderem Transferleistungen für Einwanderer (sozial- und finanzpolitischer Wahnsinn!) streichen. Das würde Milliarden freisetzen.


nicht nur das - ich wäre sowieso dafür Hartz IV zu reformieren und einiges zu trennen:

Alg 2 für Leistungsbezieher, die jahrelang gearbeitet haben und eine abgeschlossene Berufsausbildung haben 700 euro Regelsatz
Alg 3 für Leistungsbezieher die mindesnts ein Jahr gearbeitet haben und eine abgeschlossene Berufsausbildung haben 500 Euro Regelsatz (1x monatliche Meldung beim Arbeitsvermittler)
Alg4 für Leistungsbezieher die eigentlich ein Fall fürs Sozialamt wären..weil keine Berufsausbildung und nie gearbeitet. 250 Euro Regelsatz (wöchentliche Meldung beim Arbeitsvermittler)

und Bafög für alle Schüler ab der 7.Klasse das unabhänig von der Alg Zahlung ist, dass sollte unbürokratisch laufen von der 7.Klasse bis zum Abschluss an einer Uni, für Azubis in
dualer Berufsausbildung das übliche BAB

dann würde sich bei Alg also Hartz IV usw die Spreu vom Weizen trennen und wenn wir die Migranten raus werfen, ...und von der sozialhilfe ausschliessen , dann hätten wir nicht nur viel gespart sondern auch viel gewonnen dabei.

Metabo
09.11.2013, 18:39
Wo hast du dieses Märchen her?

Bei Euch in "Dräsdn" sieht es sicherlich ganz anders aus, wie hier in "Schduagat"...! Fahre hier einmal mit der U-Bahn den ganzen Tag (3.45 Uhr -> Betriebsschluss)...! Dann wirst Du sicher feststellen zu welchen Zeiten die Leute zur Arbeit fahren, und wann die Nichterwerbstätigen unterwegs sind...!

http://www.hartz-iv-eiskalt.de/images/InitiativeRSAKAJ/ReicheStadt/Flyer09/Flugy0809pdf/BonuscardInfo0709.pdf

Das vom "Sozialamt" gesponserte Ticket gilt ab 9.00 Uhr...! Vorher sind die Bahnen viel leerer...!

Probiers mal aus...!!

konfutse
09.11.2013, 18:46
Bei Euch in "Dräsdn" sieht es sicherlich ganz anders aus, wie hier in "Schduagat"...! Fahre hier einmal mit der U-Bahn den ganzen Tag (3.45 Uhr -> Betriebsschluss)...! Dann wirst Du sicher feststellen zu welchen Zeiten die Leute zur Arbeit fahren, und wann die Nichterwerbstätigen unterwegs sind...!

http://www.hartz-iv-eiskalt.de/images/InitiativeRSAKAJ/ReicheStadt/Flyer09/Flugy0809pdf/BonuscardInfo0709.pdf

Das vom "Sozialamt" gesponserte Ticket gilt ab 9.00 Uhr...! Vorher sind die Bahnen viel leerer...!

Probiers mal aus...!!
Deine individuelle Wahrnehmung in Ehren, aber die Statistik sagt was anderes aus. Die Anzahl der Erwerbstätigen hat sich die letzten Jahre erhöht.

Metabo
09.11.2013, 18:54
Deine individuelle Wahrnehmung in Ehren, aber die Statistik sagt was anderes aus. Die Anzahl der Erwerbstätigen hat sich die letzten Jahre erhöht.

Du glaubst wohl auch noch ans Chistkind...? Oder an die BLÖD..?

konfutse
09.11.2013, 19:32
Du glaubst wohl auch noch ans Chistkind...? Oder an die BLÖD..?
Die gleiche Statistik sagt auch aus, dass das Arbeitsvolumen nicht gestiegen ist. Das glaubst du sicher auch nicht.

BlackForrester
09.11.2013, 19:34
Anstatt nun auf das Jobcenter einzuprügeln, welches sich - leider - genau nach den Buchstaben des Gesetzes und den entsprechenden Auslegungsverordnungen richtet solltet Ihr lieber Euren politischen Mandatsträgern in den Arsch treten...die sind schließlich für die Gesetze und deren Durchführungsverordnungen verantwortlich.

Hay
09.11.2013, 19:38
Anstatt nun auf das Jobcenter einzuprügeln, welches sich - leider - genau nach den Buchstaben des Gesetzes und den entsprechenden Auslegungsverordnungen richtet solltet Ihr lieber Euren politischen Mandatsträgern in den Arsch treten...die sind schließlich für die Gesetze und deren Durchführungsverordnungen verantwortlich.

Den Ermessensspielraum, den die Sachbearbeiter haben, sollte man nicht übersehen. Es liegt in der Entscheidung des Sachbearbeiters, ob ihm die Schulbescheinigung ausreicht oder nicht.

Volker
09.11.2013, 19:44
Bei Euch in "Dräsdn" sieht es sicherlich ganz anders aus, wie hier in "Schduagat"...! Fahre hier einmal mit der U-Bahn den ganzen Tag (3.45 Uhr -> Betriebsschluss)...! Dann wirst Du sicher feststellen zu welchen Zeiten die Leute zur Arbeit fahren, und wann die Nichterwerbstätigen unterwegs sind...!

http://www.hartz-iv-eiskalt.de/images/InitiativeRSAKAJ/ReicheStadt/Flyer09/Flugy0809pdf/BonuscardInfo0709.pdf

Das vom "Sozialamt" gesponserte Ticket gilt ab 9.00 Uhr...! Vorher sind die Bahnen viel leerer...!

Probiers mal aus...!!

Sags mir, was heißt das, ... das vom Sozialamt gesponserte Ticket ? Fahren die etwa umsonst mit den Bussen und Bahnen ? Ich könnte ja gleich kotzen !

Marlen
09.11.2013, 19:53
Fakt ist, die Generation - die heute im Rentenalter ist - ist früher mit
14 Jahren arbeiten gegangen .... die haben sich hochgehangelt und
haben diese "Zumutung" überlebt!

konfutse
09.11.2013, 19:57
Sags mir, was heißt das, ... das vom Sozialamt gesponserte Ticket ? Fahren die etwa umsonst mit den Bussen und Bahnen ? Ich könnte ja gleich kotzen !
Wo steht was von umsonst? Wobei umsonst auch sonst der falsche Begriff ist. Wenn, dann kostenlos. Du kann lesen deutsch?

Metabo
09.11.2013, 20:24
Sags mir, was heißt das, ... das vom Sozialamt gesponserte Ticket ? Fahren die etwa umsonst mit den Bussen und Bahnen ? Ich könnte ja gleich kotzen !

Die zahlen weniger für eine Monatskarte als wir Arbeitnehmer...! Die Karte gilt ab 9.00 Uhr morgens...! Die dazugehörige "Bonuscard" bekommem "Einkommensschwache" Familien...! Und dazu noch zahlreiche anderweitige "Vergünstigungen"...!!!

http://www.stuttgart.de/bonuscard

Leider Realität...

Metabo
09.11.2013, 20:29
Die gleiche Statistik sagt auch aus, dass das Arbeitsvolumen nicht gestiegen ist. Das glaubst du sicher auch nicht.


Du lebst in Dresden, folglich in einem armen Bundesland...!! Ich lebe hier im "reichen Süden"...!!!

Deine Statistik kannst Du Dir dorthin stecken, wo die Sonne niemals hinscheint...!!

Ich sehe es hier doch jeden Tag...!:crazy:

Rocko
09.11.2013, 20:34
Die zahlen weniger für eine Monatskarte als wir Arbeitnehmer...! Die Karte gilt ab 9.00 Uhr morgens...! Die dazugehörige "Bonuscard" bekommem "Einkommensschwache" Familien...! Und dazu noch zahlreiche anderweitige "Vergünstigungen"...!!!

http://www.stuttgart.de/bonuscard

Leider Realität...

...und für den Rest werden dann die Preise erhöht, um sich diese subventionierten Sachen bezahlen zu lassen.
So läuft das Spielchen doch...mein VGB-Ticket hat sich mittlerweile auch schon zwei Mal erhöht!

konfutse
09.11.2013, 20:36
Du lebst in Dresden, folglich in einem armen Bundesland...!! Ich lebe hier im "reichen Süden"...!!!

Deine Statistik kannst Du Dir dorthin stecken, wo die Sonne niemals hinscheint...!!

Ich sehe es hier doch jeden Tag...!:crazy:
Dann siehst du auch jeden Tag, dass dort die meisten Katholiken leben und die Berge am höchsten sind. Ergo leben dort die meißten Katholiken, weil die Berge am höchsten sind oder die Berge sind am höchsten, weil dort die meißten Katholiken leben. Ja, du bist einer der wenigen Wissenden.

Metabo
09.11.2013, 20:47
Dann siehst du auch jeden Tag, dass dort die meisten Katholiken leben und die Berge am höchsten sind. Ergo leben dort die meißten Katholiken, weil die Berge am höchsten sind oder die Berge sind am höchsten, weil dort die meißten Katholiken leben. Ja, du bist einer der wenigen Wissenden.

Gääähn...

Metabo
09.11.2013, 20:51
...und für den Rest werden dann die Preise erhöht, um sich diese subventionierten Sachen bezahlen zu lassen.
So läuft das Spielchen doch...mein VGB-Ticket hat sich mittlerweile auch schon zwei Mal erhöht!

Genau...! So läuft das hier auch...!!
Jedes Jahr Preiserhöhungen um ca. 2 €...!

konfutse
09.11.2013, 20:53
Gääähn...
Ist schon enttäuschend, wenn man merkt, dass Erscheinungen nicht in Korrelation stehen.

Geronimo
09.11.2013, 21:02
Fakt ist, die Generation - die heute im Rentenalter ist - ist früher mit
14 Jahren arbeiten gegangen .... die haben sich hochgehangelt und
haben diese "Zumutung" überlebt!

Das du mit (spätestens) 14 von der Schule abgegangen bist, beweist du uns täglich. Else.

Geronimo
09.11.2013, 21:04
...und für den Rest werden dann die Preise erhöht, um sich diese subventionierten Sachen bezahlen zu lassen.
So läuft das Spielchen doch...mein VGB-Ticket hat sich mittlerweile auch schon zwei Mal erhöht!

Ich dachte du kurvst mit deinem 8er Alpina durch Holland....

Marlen
09.11.2013, 21:04
Das du mit (spätestens) 14 von der Schule abgegangen bist, beweist du uns täglich. Else.

Fein, Du hast mir ein Lachen geschenkt - Vergelts Gott! :D

Rocko
09.11.2013, 21:27
Ich dachte du kurvst mit deinem 8er Alpina durch Holland....

Im Winter bei Dunkelheit und zu erwartender Glätte?
Nee...garantiert nicht! Wenns dunkel ist seh ich grundsätzlich schlecht (Kontrastschwäche, kommt von meinen beiden Augen-OPs Ende der 90er), es wäre einfach unverantwortlich! Da setze ich mich lieber in die Bahn, kauf mir die FAZ bzw. morgens den Telegraaf und gut isses!

Im Sommer, kein Problem, da isses um 6 Uhr hell!

Geronimo
09.11.2013, 21:29
Im Winter bei Dunkelheit und zu erwartender Glätte?
Nee...garantiert nicht! Wenns dunkel ist seh ich grundsätzlich schlecht (Kontrastschwäche, kommt von meinen beiden Augen-OPs Ende der 90er), es wäre einfach unverantwortlich!
Im Sommer, kein Problem, da isses um 6 Uhr hell!

Wahrscheinlich ziehst du sogar Winterreifen auf. In Holland!:schreck:

Rocko
09.11.2013, 21:33
Wahrscheinlich ziehst du sogar Winterreifen auf. In Holland!:schreck:

Ich fahre im Winter wenig bis gar nicht...meistens kommt das Ding im Oktober in die Garage und gut isses.
Es ist allerdings kein saisonal angemeldeter Wagen, also für Notfälle steht er dann bereit.

BlackForrester
09.11.2013, 22:43
Den Ermessensspielraum, den die Sachbearbeiter haben, sollte man nicht übersehen. Es liegt in der Entscheidung des Sachbearbeiters, ob ihm die Schulbescheinigung ausreicht oder nicht.



Dies kommt auf den einzelnen Sachbearbeiter an...hat man einen Sachbearbeiter, welcher sich stur an die Gesetze und Durchführungsverordnungen hält, dann eben nicht und dies kann man dem Sachbearbeiter nicht zum Vorwurf machen, sondern denen, welche die Gesetze und Durchführungsverordnungen erlassen.

Hay
09.11.2013, 22:45
Dies kommt auf den einzelnen Sachbearbeiter an...hat man einen Sachbearbeiter, welcher sich stur an die Gesetze und Durchführungsverordnungen hält, dann eben nicht und dies kann man dem Sachbearbeiter nicht zum Vorwurf machen, sondern denen, welche die Gesetze und Durchführungsverordnungen erlassen.

Warum soll man dem Sachbearbeiter keinen Vorwurf machen, hätte er anders entscheiden können?

BlackForrester
09.11.2013, 22:57
Warum soll man dem Sachbearbeiter keinen Vorwurf machen, hätte er anders entscheiden können?



Ich hatte beruflich ´mal fast 4 Jahre mit einer Landesverwaltung zu tun und dort gab es Mitarbeiter (in der Mehrzahl Beamte) für die waren die Gesetze und die entsprechenden Durchführungsverordnungen sozusagen die Bibel, von der man nicht einen Deut abgewichen ist, obwohl man es hätte machen können.
Solch eine Entscheidung hätte aber "Eigeninitiative" gefordert und je nachdem, mit welchem Amt und vorgesetztem Behördenleiter Du es zu tun hattest war diese "Eigeninitiative" gewünscht oder geduldet...oder eben nicht und hat dann Konsequenzen nach sich gezogen.

Wenn Du also einfach nur Deinen Job machst...nicht anecken willst und nicht der Gefahr laufen willst einen "Einlauf" von Deinem Behördenleiter zu erhalten, dann hältst Du Dich stur an die Gesetze und Durchführungsverordnungen und Du bist auf der absolut sicheren Seite.

Ich gebe Dir insofern Recht, dass man dies rügen kann - am Ende ist aber der Koch für das Essen verantwortlich und nicht der Kellner.

Hay
09.11.2013, 23:05
Ich hatte beruflich ´mal fast 4 Jahre mit einer Landesverwaltung zu tun und dort gab es Mitarbeiter (in der Mehrzahl Beamte) für die waren die Gesetze und die entsprechenden Durchführungsverordnungen sozusagen die Bibel, von der man nicht einen Deut abgewichen ist, obwohl man es hätte machen können.
Solch eine Entscheidung hätte aber "Eigeninitiative" gefordert und je nachdem, mit welchem Amt und vorgesetztem Behördenleiter Du es zu tun hattest war diese "Eigeninitiative" gewünscht oder geduldet...oder eben nicht und hat dann Konsequenzen nach sich gezogen.

Wenn Du also einfach nur Deinen Job machst...nicht anecken willst und nicht der Gefahr laufen willst einen "Einlauf" von Deinem Behördenleiter zu erhalten, dann hältst Du Dich stur an die Gesetze und Durchführungsverordnungen und Du bist auf der absolut sicheren Seite.

Ich gebe Dir insofern Recht, dass man dies rügen kann - am Ende ist aber der Koch für das Essen verantwortlich und nicht der Kellner.

Viele Sachbearbeiter scheinen aber äußerst kreativ zu sein, wenn es darum geht, Bestimmungen gegen die Klientel auszulegen. Dafür scheuen sie auch ansonsten vermeidbare Mehrarbeit nicht.

Gut, manches, was man liest, ist vielleicht nicht seriös, aber auch, wenn man nur die Berichte zusammenträgt, die wirklich belegbar sind, überkommt einem das Gruseln. Und es ist bestimmt nicht die Einstellung "nur den Job machen", die den Arbeitslosen Schikane bereitet.

Was mich in diesem Zusammenhang wundert: Dort, wo die Sachbearbeiter wirklich mal die Daumenschrauben anziehen könnten im Sinne der Gemeinschaft, da tun sie es nicht. Ich habe noch nicht vernommen, daß die unzähligen Türken und Araber, die im Sozialhilfe- bzw. Hartz-IV-Bezug festhängen, im Sinne der Bestimmungen "gefordert" oder gar sanktioniert worden wären. Scheint aber eine andere Abteilung zu sein und andere Sachbearbeiter. Trotzdem!

BlackForrester
10.11.2013, 11:33
Viele Sachbearbeiter scheinen aber äußerst kreativ zu sein, wenn es darum geht, Bestimmungen gegen die Klientel auszulegen. Dafür scheuen sie auch ansonsten vermeidbare Mehrarbeit nicht.

Gut, manches, was man liest, ist vielleicht nicht seriös, aber auch, wenn man nur die Berichte zusammenträgt, die wirklich belegbar sind, überkommt einem das Gruseln. Und es ist bestimmt nicht die Einstellung "nur den Job machen", die den Arbeitslosen Schikane bereitet.



Erst einmal sind Sachbearbeiter halt auch nur Menschen - mit Stärken und Schwächen - und was dazu kommt: Weder Du noch ich kennen die behördeninternen Anweisungen und wäre es abwägig zu behaupten, dass man von "Oben" entsprechende Anweisungen erhält.

Wobei die Sachbearbeiter sind eigentlich die ärmsten Schweine, den egal was man macht - der Eine sagt man geht zu lasch um und es wird zu wenig sanktioniert, der Andere sagt man geht zu hart um und es wird zuviel sanktioniert

Bettmaen
10.11.2013, 11:37
Dein Mitleid mit den Vollstreckern der ungerechten Gesetze ist fehl am Platze. Niemand ist gezwungen, für die Jobcenter zu arbeiten. Die Herrschaften können sich ja auch Jobs in der freien Wirtschaft suchen. Wer arbeiten will, findet auch Arbeit und alle Arbeitslosen sind eh Drückeberger.(Achtung, Sarkasmus!).

Antisozialist
10.11.2013, 11:54
Dein Mitleid mit den Vollstreckern der ungerechten Gesetze ist fehl am Platze. Niemand ist gezwungen, für die Jobcenter zu arbeiten. Die Herrschaften können sich ja auch Jobs in der freien Wirtschaft suchen. Wer arbeiten will, findet auch Arbeit und alle Arbeitslosen sind eh Drückeberger.(Achtung, Sarkasmus!).

Es gibt auch Langzeitarbeitslose mit schwerwiegenden Krankheiten und Behinderungen. Regelmäßige Arbeitspflichten sind bisher das am besten geeignete Sieb, um die Drückeberger von den Behinderten zu trennen.

Edmund
10.11.2013, 12:12
Die zahlen weniger für eine Monatskarte als wir Arbeitnehmer...! Die Karte gilt ab 9.00 Uhr morgens...! Die dazugehörige "Bonuscard" bekommem "Einkommensschwache" Familien...! Und dazu noch zahlreiche anderweitige "Vergünstigungen"...!!!

http://www.stuttgart.de/bonuscard

Leider Realität...
Bleib doch auch zu Hause, wenn Du die Erwerbslosen so sehr beneidest.
Das Jobcenter würde Dir recht schnell Deine Flausen im Kopf vertreiben.

Volker
10.11.2013, 12:52
Die zahlen weniger für eine Monatskarte als wir Arbeitnehmer...! Die Karte gilt ab 9.00 Uhr morgens...! Die dazugehörige "Bonuscard" bekommem "Einkommensschwache" Familien...! Und dazu noch zahlreiche anderweitige "Vergünstigungen"...!!!

http://www.stuttgart.de/bonuscard

Leider Realität...

Hab schon nen Schreck bekommen, dachte schon, diese Entwicklungshelfer fahren alle, völlig umsonst ! _haha:

Volker
10.11.2013, 12:55
Wo steht was von umsonst? Wobei umsonst auch sonst der falsche Begriff ist. Wenn, dann kostenlos. Du kann lesen deutsch?

Nicht so richtig, ist doch aber ein Ossi aus Dresden hier, der so manches mal beim Lesen nachhilft, vielleicht sogar mit Hauptschulabschluss, wer weiss ? :fuck:

Metabo
10.11.2013, 20:19
Bleib doch auch zu Hause, wenn Du die Erwerbslosen so sehr beneidest.
Das Jobcenter würde Dir recht schnell Deine Flausen im Kopf vertreiben.

Wie kommst Du auf die verquere Idee, daß ich neidisch sei...??:crazy:

Ich liebe meine Arbeit, verdiene damit meinen Lebensunterhalt, fahre in Urlaub und leiste mir was ich möchte...!!!

Ich sehe es nur nicht ein, warum Arbeitsscheuen das Geld in den Hintern geschoben werden soll - für`s nichtstun..!!!
Keine Leistung ohne Gegenleistung...! Wer nicht arbeiten will, braucht auch nichts zu fressen...!!

Metabo
10.11.2013, 20:20
Hab schon nen Schreck bekommen, dachte schon, diese Entwicklungshelfer fahren alle, völlig umsonst ! _haha:

Zum Glück noch nicht...!!!:D

konfutse
11.11.2013, 20:09
Nicht so richtig, ist doch aber ein Ossi aus Dresden hier, der so manches mal beim Lesen nachhilft, vielleicht sogar mit Hauptschulabschluss, wer weiss ? :fuck:
Was ist Hauptschule? Reicht dafür 6. Klasse?

Hay
11.11.2013, 22:09
Was ist Hauptschule? Reicht dafür 6. Klasse?

Nein, er meint nicht den Schulabgang ohne Abschluß, der in der DDR für einen "Teilberuf" reichte.

Volker
12.11.2013, 18:43
Was ist Hauptschule? Reicht dafür 6. Klasse?

Aber klar doch, 6. Klasse reicht, hast es uns doch bewiesen ! :D:

MANFREDM
14.11.2013, 11:07
Die Bereichsleiterin des Nienburger Jobcenters, Daniela Meyer, bestätigte gegenüber der „jW“, dass grundsätzlich alle 15-Jährigen von der Behörde angeschrieben würden. Bezüglich der Androhung von Sanktionen könne sie aber keine allgemeine Aussage treffen. „Den Sachverhalt kann ich nur im Einzelfall klären“, sagte Meyer der Zeitung. Inge Hannemann, die Hamburger Jobcenter-Mitarbeiterin, die derzeit aufgrund ihrer sanktionskritischen Äußerungen freigestellt ist, erläuterte gegenüber der „jW“, dass es sich keineswegs um Einzelfälle handele. Auch die Berufsberatung versende immer Termine mit Rechtsfolgenbelehrungen. (ag)
Quelle:http://hartz.info/index.php?board=24.0

Das Jobcenter hat völlig Recht. Grundsätzlich ist zu prüfen, ob ein Schüler Sozialleistungen beziehen muß oder ob ein Eintritt in das Berufsleben Vorrang hat. Natürlich kann das Jobcenter schon rechtlich niemanden zwingen, eine Schulausbildung abzubrechen. Die Rechtsfolgenbelehrungen ist gesetzlich zwingend vorgeschrieben. Würde keine Rechtsfolgenbelehrungen erfolgen, würden sich die gleichen Leute, die hier herumlabern, über das Fehlen der Rechtsfolgenbelehrungen beschweren.

Hrafnaguð
14.11.2013, 17:15
Genau das Gegenteil machen die Jobcenter und das SGB2,
sie zerstören Familien und machen daraus Bedarfsgemeinschaften.

Inklusive Sippenhaft und willkürlicher Entrechtung.

Früher durfte man noch "Kind" sein, heute soll man schnell
verwertbar und gefügig gemacht werden, für den Hungerlohnsektor.

mfg
rutt

Das ist einfach nur noch geisteskrank, irre und gemeingefährlich!

Was will man damit bezwecken. Solch ein Fall gehört vor den internationalen
Gerichtshof für Menschenrechte, man will jetzt nicht Volljährigen ihr
Grundrecht auf Bildung verweigern und sie damit u.U. lebenslang in Armut halten?
Wie irre ist das denn bitteschön?

cajadeahorros
14.11.2013, 17:22
Vorbildliches Kind von Hartz-Empfängern:

http://www.nwzonline.de/rf/image_online/NWZ_CMS/NWZ/2011-2013/Produktion/2013/01/11/POLITIK/HINTERGRUND_1/Bilder/POLITIK_HINTERGRUND_1_65008c28-0ab9-428d-93cc-96db580d643e--507x337.jpg

Siegfriedphirit
14.11.2013, 18:15
Deutsches Behördenpack.

Wird aber vielen Forumsteilnehmern gefallen, die schreien ja auch immer nach mehr fordern von Armen sie zu drangsalieren und zu kujonieren.

...entweder gehören sie selber zu den Trägern dieser armseligen Politik, viele Rentner , die Maßstäbe aus ihrer aktiven Zeit fälschlich anlegen, die dadurch die heutige Zeit nicht mehr verstehen... oder sie merken es erst wenn es die eigene Person kalt erwischt - heute, in einer Zeit wo nur noch Beamte und Politiker einen festen Job haben-selbst ein Mittelständler kann morgen schon Hartzer sein-gerade da gibt es viele Firmenpleiten.

Siegfriedphirit
14.11.2013, 18:32
Unglaublich! Unfassbar! Da arbeiten die Eltern und müssen in diesem "reichen" Land noch den Lohn aufstocken lassen. Und die Kinder sollen offensichtlich in das gleiche Schicksal getrieben werden. Aber jedem Abschaum dieser Erde wird Knete ohne Ende hinten reingeblasen!!! Es ist langsam Zeit für den bewaffneten Widerstand. Das meine ich todernst.

Ja der Abschaum ist was wert- das sind die billigen Arbeitssklaven von morgen. Die ganz da oben-jene die tatsächlich in diesen Staat regieren -nicht die Handlanger wie Merkel und Co- müssen sich doch was gedacht haben, wenn sie so Viele einwandern und hartzen lassen.
Der Deutsche stirb irgendwann aus - Kinder sind zu teuer! Man muss dem Deutschen nur den Brotkorb höher hängen und er schaft sich selber ab, weil er seinen Lebenstandard halbwegs halten will. Da wird auf Nachwuchs verzichtet- man hält mehr Tiere, weil billiger bevor man auf eigne Kinder setzt. So wird man den verwöhnten und anspruchsvollen Deutschen los.
Was dann für den Arbeitsmarkt übrig bleibt, arbeitet zu jeder diktierten Bedingung - Traumzeit für unsere Kapitaleliten.

konfutse
14.11.2013, 18:51
Vorbildliches Kind von Hartz-Empfängern:

http://www.nwzonline.de/rf/image_online/NWZ_CMS/NWZ/2011-2013/Produktion/2013/01/11/POLITIK/HINTERGRUND_1/Bilder/POLITIK_HINTERGRUND_1_65008c28-0ab9-428d-93cc-96db580d643e--507x337.jpg
Das ist ein Zigeunerbalg.

Kaufeinekatze
14.11.2013, 22:23
Laut Regelsatzaufschlüsselung ist dem Staat die Bildung eines 15- bis 18jährigen Kindes monatlich 30 Cent wert!

(Vgl. http://www.rtl.de/cms/ratgeber/das-sind-die-aktuellen-hartz-iv-regelsaetze-im-detail-21851-4f7f-35-1104311.html)

Frankenberger_Funker
15.11.2013, 09:42
Ja der Abschaum ist was wert- das sind die billigen Arbeitssklaven von morgen. Die ganz da oben-jene die tatsächlich in diesen Staat regieren -nicht die Handlanger wie Merkel und Co- müssen sich doch was gedacht haben, wenn sie so Viele einwandern und hartzen lassen.
Der Deutsche stirb irgendwann aus - Kinder sind zu teuer! Man muss dem Deutschen nur den Brotkorb höher hängen und er schaft sich selber ab, weil er seinen Lebenstandard halbwegs halten will. Da wird auf Nachwuchs verzichtet- man hält mehr Tiere, weil billiger bevor man auf eigne Kinder setzt. So wird man den verwöhnten und anspruchsvollen Deutschen los.
Was dann für den Arbeitsmarkt übrig bleibt, arbeitet zu jeder diktierten Bedingung - Traumzeit für unsere Kapitaleliten.

Wo kämen wir denn auch hin, wenn begabte "Hartz-IV"-Kinder eine höhere Schulbildung erlangen und den vielleicht nicht ganz so talentierten Sprösslingen (von Beruf Sohn oder Tochter) aus den sogenannten besseren Kreisen Konkurrenz machen würden.

Bettmaen
15.11.2013, 12:13
Wo kämen wir denn auch hin, wenn begabte "Hartz-IV"-Kinder eine höhere Schulbildung erlangen und den vielleicht nicht ganz so talentierten Sprösslingen (von Beruf Sohn oder Tochter) aus den sogenannten besseren Kreisen Konkurrenz machen würden.
Die selbst ernannten Eliten sind der Auffassung, dass Kinder von Arbeitslosen schon allein aus genetischen Gründen nicht für eine höhere Schulbildung geeignet sind. "Euer Platz ist unten", lautet ihre Devise.

Höhere Schulbildung wurde in Zeiten des kalten Krieges den unteren Schichten ermöglicht, um den Leuten den Eindruck zu vermitteln, dass es Chancengleichheit gäbe. Die ganz wichtigen Posten waren auch schon damals nur den oberen Zehntausend vorbehalten. Aber immerhin konnte ein Arbeiterkind Lehrer oder Architekt werden. Diese Zeiten neigen sich dem Ende. Wir bekommen vollends den Klassenstaat.

Mutti
15.11.2013, 12:18
Die selbst ernannten Eliten sind der Auffassung, dass Kinder von Arbeitslosen schon allein aus genetischen Gründen nicht für eine höhere Schulbildung geeignet sind. "Euer Platz ist unten", lautet ihre Devise.

Höhere Schulbildung wurde in Zeiten des kalten Krieges den unteren Schichten ermöglicht, um den Leuten den Eindruck zu vermitteln, dass es Chancengleichheit gäbe. Die ganz wichtigen Posten waren auch schon damals nur den oberen Zehntausend vorbehalten. Aber immerhin konnte ein Arbeiterkind Lehrer oder Architekt werden. Diese Zeiten neigen sich dem Ende. Wir bekommen vollends den Klassenstaat.

wobei wir uns gerade auch von der Idee eines Nationalstaates oder das Bewusstsein ein Volk zu sein verabschieden.... - seltsam finde ich aber dass man Sanktionen usw nur bei deutschen - nie aber bei Migranten realisiert hat und realisieren tut.

Auf der anderen Seite hatte ich ja schon bereits mein Vorschlag unterbreitet...Bafög stattt Hartz IV für Kinder mit guter Bildung und Lerneifer...das wird aber politisch etwas blockiert...das Bafög ist ja auch nur ein Relikt aus dem Kalten Krieg...weil man im Kampf gegen den Sozialismus stand und überzeugen sollte, dass die soziale Marktwirtschaft besser sei...- nun nach der wende braucht man auch die soziale Marktwirtschaft nicht mehr weil kein Konkurent mehr da ist aber dafür ist man im Baufetischismus und Technologiewahn unterworfen....gespickt mit totalen MultiKulti Fantasien ... Ich muss sagen, wir machen gegenwärtig eine merkwürdige Epoche durch.

Frankenberger_Funker
15.11.2013, 12:21
Die selbst ernannten Eliten sind der Auffassung, dass Kinder von Arbeitslosen schon allein aus genetischen Gründen nicht für eine höhere Schulbildung geeignet sind. "Euer Platz ist unten", lautet ihre Devise.

Höhere Schulbildung wurde in Zeiten des kalten Krieges den unteren Schichten ermöglicht, um den Leuten den Eindruck zu vermitteln, dass es Chancengleichheit gäbe. Die ganz wichtigen Posten waren auch schon damals nur den oberen Zehntausend vorbehalten. Aber immerhin konnte ein Arbeiterkind Lehrer oder Architekt werden. Diese Zeiten neigen sich dem Ende. Wir bekommen vollends den Klassenstaat.

So sieht das aus. Und selbst zu den Zeiten, als Arbeiterkinder diese Bildungschancen in der Regel hatten, wurden ihnen doch immer wieder Steine in den Weg gelegt. Damit sie schön auf den ihnen zugedachten unteren Rängen blieben.

Gruß nach "Colonia"

Mutti
15.11.2013, 12:25
So sieht das aus. Und selbst zu den Zeiten, als Arbeiterkinder diese Bildungschancen in der Regel hatten, wurden ihnen doch immer wieder Steine in den Weg gelegt. Damit sie schön auf den ihnen zugedachten unteren Rängen blieben.

Gruß nach "Colonia"

Heute macht man das noch abartiger, - trotz guter Schulbildung und einem guten Abschlusszeugnisses meines Berufes gibt es zur Zeit keine offene Stellen in der Behörde mehr...weil man dort den Rotstift angesetzt hat,...und selbst im öffentlichen Dienst bekommt man nur noch befristet für maximal 2 Jahre einen Vertrag...

..noch vor dieser Zeit konnte man wenn man gut war innerhalb einer Behörde aufsteigen und sich entwickeln, ja sogar mitsprache halten und organisieren... - heute heisst es Maul halten, wenn du deinen Vertrag nächstes Jahr verlängern willst....

und es gibt in Berlin keine neuen verbeamteten Lehrer mehr die eingestellt werden ... und naja in der Politik was werden... da musst du dich gegen diverse Personen zur Wehr setzen, die Einfluss üben wollen und wenn Du denen nicht passt, wirst du mundtod gemacht und weggemobbt.

Man muss auch gar nix können, wenn man in die richtigen Kreise gehört, ich sehe das gerade am Berliner Flughafen, wir haben dort mehr Berater als Bauarbeiter - ein Berater ist dämlicher als der andere, aber diese bekommen Traumgagen, die abseits jeglichen normalen Anstandes sind....ein Hohn gegenüber dem Steuerzahler....- but who cares.... - so läuft das Spiel eben heute und das ist etwas was mich total schockiert.

Hay
15.11.2013, 15:55
Dann siehst du auch jeden Tag, dass dort die meisten Katholiken leben und die Berge am höchsten sind. Ergo leben dort die meißten Katholiken, weil die Berge am höchsten sind oder die Berge sind am höchsten, weil dort die meißten Katholiken leben. Ja, du bist einer der wenigen Wissenden.

Was ist das denn für ein Käse? Im Süden sollen die meisten Katholiken leben oder was meinst du? Zumal diese Aussage nicht stimmt. Baden-Württemberg ist mehrheitlich evangelisch. Hessen dito.

konfutse
15.11.2013, 16:44
Was ist das denn für ein Käse? Im Süden sollen die meisten Katholiken leben oder was meinst du? Zumal diese Aussage nicht stimmt. Baden-Württemberg ist mehrheitlich evangelisch. Hessen dito.
Das ist falsch. Die Mehrheit der Baden-Württemberger ist katholisch.

Mutti
15.11.2013, 16:55
Bitte nicht vom Thema abschweifen, - es ist geschmacklos junge Menschen in Arbeit zu zwingen, wenn diese sich in einer Schulausbildung befinden - da hat der Gesetzgeber seinen Auftrag verfehlt...was sagen unsere Politiker dazu ???

wie gesagt, ich wäre bei Schülern für ein gesondertes Bafög - unbürokratisch und elternunabhängig - nicht rückzahlbar und das soll solange gelten wie lange Schule geht bzw bis zum Abschluss eines Studiums an einer Uni oder Fachhochschule...und sollte mehr sein als das was Hartzer heute haben.

konfutse
15.11.2013, 17:23
Da werden Kinder in Sippenhaft genommen wegen der Einkommenslage ihrer Eltern. Wenn die Ämter meinen, dass die Kinder Hilfe brauchen, dann sollten die sich auf schulische Hilfe konzentrieren und nicht auf die Entscheidung Schule oder Beruf.

Peaky
16.11.2013, 11:23
Es wundert mich seit langem nicht mehr, daß sich immer weniger Paare bzw. Frauen für Kinder entscheiden. Hat man nicht einen sicheren Posten als Beamter und / oder gehört zu den Besser- bzw. Bestensverdienern kann es von heute auf morgen passieren, daß man seinen Job los ist und beim Amt auf der verkehrten Seite des Schreibtisches sitzt. Nach einem Jahr fällt man in die Hartz 4 Falle, aus der man in den allerseltensten Fällen wieder herauskommt, da man ab diesem Zeitpunkt nur noch der Billigjobber ist.

Was folgt ist reichlich bekannt: Auszug aus der bisherigen Wohnung / Notverkauf des kleinen Eigenheims , weg aus der Gegend, da dort die Miete nicht mehr finanziert werden kann und rein ins Asomilieu , wo es noch Billigwohnungen gibt. Kleiner Lichtblick: Man ist von einer fröhlichen Schar Menschen aus aller Herren Länder umgeben. Auch die Kinder in der Schule werden somit zu Toleranz gegenüber anderen Völkern erzogen, d.h. eigentlich sind die deutschen Kinder dort in der Minderheit und haben sich den Lebensgewohnheiten der Ausländer anzupassen.

Was folgt, sind eben diese absurden Forderungen der Jobcenter, die Kinder der Hartz 4 Bezieher mit allen Mitteln an der Bildung zu hindern, denn wenn sie ein paar Euro, notfalls auch als Hilfskräfte verdienen, spart man diese beim Familieneinkommen wieder ein ! Man hat die Forderungen der Politik erfüllt.

Ich kenne diese Handlungsweisen der Jobcenter aus meinem Bekanntenkreis und man wird derart wütend über diese phlegmatische, desinteressierte Art der sogenannten " Manager " , daß man die Hände zu Fäusten ballt.

Es ist genau berechnet und die Taktik dieser Leute, diese Menschen zu zermürben, so daß sie irgendwann aufgeben.

Frankenberger_Funker
16.11.2013, 11:43
... Man muss auch gar nix können, wenn man in die richtigen Kreise gehört, ich sehe das gerade am Berliner Flughafen, wir haben dort mehr Berater als Bauarbeiter - ein Berater ist dämlicher als der andere, aber diese bekommen Traumgagen, die abseits jeglichen normalen Anstandes sind....ein Hohn gegenüber dem Steuerzahler....- but who cares.... - so läuft das Spiel eben heute und das ist etwas was mich total schockiert.

Stimmt, Kompetenz und Qualifikation scheinen in vielen Fällen nachrangig zu sein, wenn der Kandidat nur eine grelle "Blendgranate" ist.

Ist eben auch ein deutliches Zeichen des Niedergangs hierzulande, dass solche Großprojekte wie der Berliner Flughafen, die Hamburger Elbphilharmonie etc. nicht mehr annähernd im ursprünglichen Zeit- und Kostenrahmen fertiggestellt werden können. Und den Pfusch am Bau gibt's dann noch für lau.

Hay
21.11.2013, 19:27
Es wundert mich seit langem nicht mehr, daß sich immer weniger Paare bzw. Frauen für Kinder entscheiden. Hat man nicht einen sicheren Posten als Beamter und / oder gehört zu den Besser- bzw. Bestensverdienern kann es von heute auf morgen passieren, daß man seinen Job los ist und beim Amt auf der verkehrten Seite des Schreibtisches sitzt. Nach einem Jahr fällt man in die Hartz 4 Falle, aus der man in den allerseltensten Fällen wieder herauskommt, da man ab diesem Zeitpunkt nur noch der Billigjobber ist.

Was folgt ist reichlich bekannt: Auszug aus der bisherigen Wohnung / Notverkauf des kleinen Eigenheims , weg aus der Gegend, da dort die Miete nicht mehr finanziert werden kann und rein ins Asomilieu , wo es noch Billigwohnungen gibt. Kleiner Lichtblick: Man ist von einer fröhlichen Schar Menschen aus aller Herren Länder umgeben. Auch die Kinder in der Schule werden somit zu Toleranz gegenüber anderen Völkern erzogen, d.h. eigentlich sind die deutschen Kinder dort in der Minderheit und haben sich den Lebensgewohnheiten der Ausländer anzupassen.

Was folgt, sind eben diese absurden Forderungen der Jobcenter, die Kinder der Hartz 4 Bezieher mit allen Mitteln an der Bildung zu hindern, denn wenn sie ein paar Euro, notfalls auch als Hilfskräfte verdienen, spart man diese beim Familieneinkommen wieder ein ! Man hat die Forderungen der Politik erfüllt.

Ich kenne diese Handlungsweisen der Jobcenter aus meinem Bekanntenkreis und man wird derart wütend über diese phlegmatische, desinteressierte Art der sogenannten " Manager " , daß man die Hände zu Fäusten ballt.

Es ist genau berechnet und die Taktik dieser Leute, diese Menschen zu zermürben, so daß sie irgendwann aufgeben.

Das haben Gazprom-Schröder und Grünen-Fischer aus Deutschland gemacht!

Wer die Genossen wählt....

Großadmiral
21.11.2013, 19:52
Ähem, was ist wenn die Schülerin das Abitur anstrebt ??? Dann darf Sie gar keine Schickane des Jobcenters bekommen.....- eigentlich sollte es ein Kinder und SchülerBafög geben, dass unbahänig von Hartz IV ist und damit hätten lern und ausbildungswillige Kinder bzw Jugendliche keinen Stress.

Schülerbafög gibt es.

Großadmiral
21.11.2013, 19:54
Bafög müsste reformiert werden, also Formlos Antrag und Schulbescheinigung und das wars...

also ohne Bedürftigkeit?

Großadmiral
21.11.2013, 19:55
Man müsste das BaFöG dahingehend modifizieren, dass nur während der Regelstudienzeit der staatliche Zuschuss gezahlt und die Restzeit als voller Kredit angesehen wird. Das Geld, was da eingespart wird, sollte man den ambitionierten Studenten überschreiben.
Dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen!

Ist schon so bzw strenger.

Großadmiral
21.11.2013, 19:56
du bist kritiker am sozialstaat, das sehe ich anders, weil ich kein bock habe mit zwei Leibwächtern raus gehen zu müssen und für 5 euro erschossen zu werden, ich teile die These, Freibier ist billiger als Käfighaltung, man sieht ja die Inhaftierungsquote in den USA, 25% aller Einwohner der USA sitzen im Knast !!!!

Die USA sind Pleite und dass gleichwohl diese keinen richtigen Sozialstaat haben.

Ich bin der Meinung, dass wir einen Sozialstaat brauchen, aber einen der fördert, u.a Berufsausbildung, Schule, Universität und auch Arbeitsmaßnahmen usw....
deswegen bin ich für Fair Play, wer Leistungen bezieht muss Leistungen erbringen...das heisst im Umkehrschluss sich einmal im Monat bei seinem Arbeitsvermittler melden.

Es ist 1% außerdem geben sie mehr für äußere Sicherheit aus.

Großadmiral
21.11.2013, 19:57
Wer das Studium nicht in der Regelstudienzeit hinbekommt, hat sich bei der Wahl des Berufes vergriffen und sollte daher (außer es liegt ein schwerwiegender Grund vor) nach der Regelstudienzeit exmatrikuliert werden.



Das ich Dir mal zustimme ...

So ähnlich ist es doch schon.

konfutse
21.11.2013, 20:01
Schülerbafög gibt es.
Aber nicht für die Regelschule.

Großadmiral
21.11.2013, 20:01
Man hat auch heute Schulden nach dem Studium, das Bafög nur zu hälfte "geschenkt" wird.

Das ist aber gedeckelt und daher selten ein Problem da zinslos und binnen 20 Jahren abzubezahlen.

Großadmiral
21.11.2013, 20:02
Aber nicht für die Regelschule.

In Ausnahmefällen schon die Regel ist es aber nicht.

Großadmiral
21.11.2013, 20:04
BAföG kann (und sollte) abgeschafft werden. Es ist ein Trugschluss zu glauben, es hätte jeder etwas an einer Universität verloren, dem der Sinn danach steht, oder es bestünde gar ein Recht darauf.

Statt dessen würde ich das Geld für leistungsabhängige Stipendien verwenden, orientiert am tatsächlichen Bedarf ab Absolventen der jeweiligen Disziplinen, versehen mit entsprechenden Zugangshürden und bei regelmäßiger Kontrolle der Leistung der Stipendiaten. Dafür sollten die Stipendien so bemessen sein, dass sich ein Stipendiat tatsächlich voll und ganz auf sein Studium konzentrieren kann.

Besser man erhöht die Anforderungen im Abitur senkt und passt die Kapazität an den Volkswirtschaftlichen Bedarf an 5 Jahre sind ein überschaubarer Zeitraum.

Großadmiral
21.11.2013, 20:08
Du beschreibst den Jetzt Zustand. Der Bäckermeister bezahlt im jetzigen System das Studium des Anwaltsschnösels. Also einen Quatsch verzählst du.

Außerdem muss eh nur eine Minderheit studieren, im Beruf lernt man eh viel mehr in den meisten Berufen.

Die Unis sollten alle privat sein, dann muss der Staat auch keine GEbühren verlangen.

Du argumentierst unsachlich und nur emotional.

Wäre nicht gut für Forschung und Ruf der Hochschulen.

BRDDR_geschaedigter
21.11.2013, 20:10
Wäre nicht gut für Forschung und Ruf der Hochschulen.

Unsinn. Was kommt denn jetzt von den Unis? Nix!

Und warum soll das schlecht sein? Private Firmen bringen ja auch Patente.

Großadmiral
21.11.2013, 20:10
Der Staat muss keine Studiengebühren verlangen, die Privaten aber sehr wohl. Die müssen sogar vom Staat finanziert werden, damit deren Gebühren nicht unbezahlbar werden.

Wie werden die den Subventioniert?

konfutse
21.11.2013, 20:24
Wie werden die den Subventioniert?
Durch staatliche Zuschüsse und Schulgeldersatz.

Guck mal, was ich für BaWü gefunden habe:


Im Haushalt 2013/2014 sind zusätzlich 6,7 Millionen Euro für das kommende Jahr sowie 16 Millionen Euro für das Jahr 2014 bewilligt, wie das Staatsministerium mitteilte. Dies ergänze den erhöhten Zuschuss um 7,5 Millionen Euro, den der Landtag bereits für 2012 beschlossen hatte.

Damit erreichten die Kostendeckungsgrade bei den privaten Grundschulen, Werkrealschulen und Realschulen im kommenden Jahr 75,4 Prozent, bei den Gymnasien bleibt es bei 77,6 Prozent sowie bei den Fachschulen für Sozialpädagogik bei 78,6 Prozent. Im laufenden Haushaltsjahr 2012 sind für die Privatschulen im Bereich des Kultusministeriums rund 710 Millionen Euro ausgewiesen.
Privat organisiert bedeutet noch lange nicht privat finanziert. Wahnsinn.

Quelle (http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.erhoehung-der-zuschuesse-mehr-geld-fuer-privatschulen-vom-land.3c7690d1-ad98-4be2-9786-2221a8205573.html)

Hay
21.11.2013, 20:36
Das Jobcenter hat völlig Recht. Grundsätzlich ist zu prüfen, ob ein Schüler Sozialleistungen beziehen muß oder ob ein Eintritt in das Berufsleben Vorrang hat.

Wer prüft denn auf welcher Grundlage, ob ein Schüler Schüler bleiben darf oder stattdessen arbeiten gehen muß?

Mutti
22.11.2013, 01:41
Es ist 1% außerdem geben sie mehr für äußere Sicherheit aus.

Tja der Weltfrieden und die Weltdemokratie kosten eben ...:D

da fällt mir ein Lied von Frank Rennicke ein..." damit die Völker happy sein muss man sich ersteinmal befreien - rechte Hand auf das Herz und die Augen Himmel wärts - Colt und Bibel Hallejulia - es lebt die USA ...

Großadmiral
22.11.2013, 12:53
Durch staatliche Zuschüsse und Schulgeldersatz.

Guck mal, was ich für BaWü gefunden habe:


Privat organisiert bedeutet noch lange nicht privat finanziert. Wahnsinn.

Quelle (http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.erhoehung-der-zuschuesse-mehr-geld-fuer-privatschulen-vom-land.3c7690d1-ad98-4be2-9786-2221a8205573.html)

Da geht es um Schulen das wusste ich auch, ich fragte aber nach Zuschüssen für Private Hochschulen.

Großadmiral
22.11.2013, 12:54
Tja der Weltfrieden und die Weltdemokratie kosten eben ...:D

da fällt mir ein Lied von Frank Rennicke ein..." damit die Völker happy sein muss man sich ersteinmal befreien - rechte Hand auf das Herz und die Augen Himmel wärts - Colt und Bibel Hallejulia - es lebt die USA ...

Welcher Titel?

Großadmiral
22.11.2013, 12:55
Wer prüft denn auf welcher Grundlage, ob ein Schüler Schüler bleiben darf oder stattdessen arbeiten gehen muß?

Ein Sachbearbeiter und ein Grundlage ist nicht ersichtlich.

Großadmiral
22.11.2013, 12:58
Unsinn. Was kommt denn jetzt von den Unis? Nix!

Und warum soll das schlecht sein? Private Firmen bringen ja auch Patente.

Es geht um Forschung und nicht um Entwicklung, erstere ist eher in Staatshand letzteres bringt die meisten Patente. Der Ruf ist wichtig bei der Frage nach der Glaubwürdigkeit der Institution.

BRDDR_geschaedigter
22.11.2013, 23:26
Es geht um Forschung und nicht um Entwicklung, erstere ist eher in Staatshand letzteres bringt die meisten Patente. Der Ruf ist wichtig bei der Frage nach der Glaubwürdigkeit der Institution.

Firmen forschen auch, so ein Unsinn.

Kuddel
22.11.2013, 23:28
Firmen forschen auch, so ein Unsinn.

Sogar in sehr intensiver Zusammenarbeit mit Unis. Fraunhofer zum Bleistift.

Großadmiral
23.11.2013, 14:31
Firmen forschen auch, so ein Unsinn.

Ich schrieb ja ist eher in Staatshand, das schließt ja nicht aus das Firmen es auch machen nur konzentrieren die sich eher darauf was sich gut verwerten lässt.

El Lute
18.01.2014, 15:41
Das Drängen 15 Jährige aus der Schule zu nehmen, wenn deren Eltern auf Hartz IV angewiesen sind, wird die Tendenz verstärken, dass der Bildungserfolg im deutschen Schulsystem abhängig ist vom sozialen Status des Elternhauses. Da man mit einem Hauptschulabschluss heutzutage per se ein Kandidat für die Sozialsysteme ist, wird der soziale Status auf diesem Weg quasi erblich.

Hrafnaguð
18.01.2014, 15:54
Das Drängen 15 Jährige aus der Schule zu nehmen, wenn deren Eltern auf Hartz IV angewiesen sind, wird die Tendenz verstärken, dass der Bildungserfolg im deutschen Schulsystem abhängig ist vom sozialen Status des Elternhauses. Da man mit einem Hauptschulabschluss heutzutage per se ein Kandidat für die Sozialsysteme ist, wird der soziale Status auf diesem Weg quasi erblich.

Ich seh da eine ähnliche Tendenz aber auch schlimmeres:
Das eine Romafamilie solchen Repressionen ausgesetzt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht
vorstellen. Solche Maßnahmen toben sich vornehmlich an Deutschen aus. Und je mehr H4 Geld verbrannt wird, desto höher die Staatsausgaben wegen dem Zuzug von Außen sind, desto wilder wird wohl an die Deutschen H4 Opfer rangegangen werden. Wetten?