PDA

Vollständige Version anzeigen : Letzter anatolischer Leopard in der Türkei erschossen



Candymaker
04.11.2013, 18:50
http://p4.focus.de/img/gen/q/4/HBq4dZeB_Pxgen_r_300xA.JPG

Viele Jahre wurde der „anatolische Leopard“ nicht mehr gesehen, Wissenschaftlern gilt er bereits als ausgestorben. Nun hat sich das wohl letzte Exemplar der Tiere doch noch blicken lassen: Den Angriff auf einen Schäfer in der Türkei bezahlte es mit dem Leben.

http://www.focus.de/wissen/natur/tiere-und-pflanzen/verhaengnisvoller-angriff-auf-schaefer-letzter-anatolischer-leopard-in-der-tuerkei-erschossen_aid_1147693.html

Eine Schande ist das!

Sander
04.11.2013, 18:52
:hd:

tabasco
04.11.2013, 18:53
(...) Den Angriff auf einen Schäfer in der Türkei bezahlte es mit dem Leben. (...)

Eine Schande ist das!
Ja hätte sich der Schäfer fressen lassen sollen?

Candymaker
04.11.2013, 19:02
Ja hätte sich der Schäfer fressen lassen sollen?

Um es mit den Worten einiger hiesiger Forianer auszudrücken. Ein Kümmel-Türke mehr oder weniger, würde sicher keinem auffallen. Aber eine Tier-Gattung weniger, das fällt dann schon irgendwie ins Gewicht. Der Schäfer hätte sich freiwillig als vollwertige Mahlzeit anbieten sollen, um das Überleben dieser wundervollen Tierart sicherzustellen.

Lilly
04.11.2013, 19:07
Um es mit den Worten einiger hiesiger Forianer auszudrücken. Ein Kümmel-Türke mehr oder weniger, würde sicher keinem auffallen. Aber eine Tier-Gattung weniger, das fällt dann schon irgendwie ins Gewicht. Der Schäfer hätte sich freiwillig als vollwertige Mahlzeit anbieten sollen, um das Überleben dieser wundervollen Tierart sicherzustellen.

Würdest du das tun? WENN es so war, wie geschildert, dann blieb wohl keine andere Lösung.

tabasco
04.11.2013, 19:07
Um es mit den Worten einiger hiesiger Forianer auszudrücken. Ein Kümmel-Türke mehr oder weniger, würde sicher keinem auffallen. Aber eine Tier-Gattung weniger, das fällt dann schon irgendwie ins Gewicht. Der Schäfer hätte sich freiwillig als vollwertige Mahlzeit anbieten sollen, um das Überleben dieser wundervollen Tierart sicherzustellen.
Klar. Hättest Du doch auch getan. Jeder von uns.

Gute Besserung.

Bieleboh
04.11.2013, 19:07
Um es mit den Worten einiger hiesiger Forianer zu auszudrücken. Ein Kümmel-Türke mehr oder weniger, würde sicher keinem auffallen. Aber eine Tier-Gattung weniger, das fällt dann schon irgendwie ins Gewicht. Der Schäfer hätte sich freiwillig als vollwertige Mahlzeit anbieten sollen, um das Überleben dieser wundervollen Tierart sicherzustellen.

Wenn er gewusst hätte,um was für eine seltene Unterart es sich handelte, hätte er sich bestimmt fressen lassen.

Candymaker
04.11.2013, 19:23
Wenn er gewusst hätte,um was für eine seltene Unterart es sich handelte, hätte er sich bestimmt fressen lassen.

Davon kann man ausgehen.

Drache
04.11.2013, 19:27
Erstens haben die Türken mit Tierschutz eh nichts im Sinn,
zweitens wäre die Tierart eh ausgestorben oder bei geringer Anzahl
an Inzucht zugrunde gegangen (so wie der geistige Zustand der meisten
Anatolier) und drittens hätte ich mich auch nicht von nem Tier fressen
lassen, nur weil es selten ist!

Candymaker
04.11.2013, 19:34
Erstens haben die Türken mit Tierschutz eh nichts im Sinn,
zweitens wäre die Tierart eh ausgestorben oder bei geringer Anzahl
an Inzucht zugrunde gegangen (so wie der geistige Zustand der meisten
Anatolier) und drittens hätte ich mich auch nicht von nem Tier fressen
lassen, nur weil es selten ist!

Hoffentlich wird das Vieh wenigstens eingefroren, um die DNA und Gewebeproben zu sichern. Andererseits ist eine zukünftige Wiedererweckung dieser Gattung gar nicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass Russen und Japaner sich inzwischen auf eine Elefantenbefruchtung mit tiefgefrorener Mammut-DNA vorbereiten. Leihmutter bei besagtem Leoparden könnten genetisch verwandte Leoparden-Gruppen sein.

Drache
04.11.2013, 20:42
Hoffentlich wird das Vieh wenigstens eingefroren, um die DNA und Gewebeproben zu sichern. Andererseits ist eine zukünftige Wiedererweckung dieser Gattung gar nicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass Russen und Japaner sich inzwischen auf eine Elefantenbefruchtung mit tiefgefrorener Mammut-DNA vorbereiten. Leihmutter bei besagtem Leoparden könnten genetisch verwandte Leoparden-Gruppen sein.

Mag ja sein, dass es möglich ist, aber ich frage mich, für was das gut sein soll?
Spezies sterben aus und neue entstehen. Das ist der normale Lauf der Welt.

D-Moll
06.11.2013, 16:38
Seit man tragen Schäfer Schußwaffen? In der BRD wäre so was nie passiert. Nein der Schäfer hätte eines seiner Schafe dem hungrigen Leoparden opfern sollen.

Lebemann
06.11.2013, 16:42
Mag ja sein, dass es möglich ist, aber ich frage mich, für was das gut sein soll?
Spezies sterben aus und neue entstehen. Das ist der normale Lauf der Welt.

Die Verdrängung von Wildtieren durch den Menschen hat nichts mit dem "normalen Lauf" der Welt zutun.

Koslowski
06.11.2013, 16:50
Ja hätte sich der Schäfer fressen lassen sollen?

Als Türke wäre es das einzig anständige gewesen, das er hätte tun können.:D

KuK
06.11.2013, 16:52
Moin, Zuckerbäcker!


Um es mit den Worten einiger hiesiger Forianer auszudrücken. Ein Kümmel-Türke mehr oder weniger, würde sicher keinem auffallen. Aber eine Tier-Gattung weniger, das fällt dann schon irgendwie ins Gewicht. Der Schäfer hätte sich freiwillig als vollwertige Mahlzeit anbieten sollen, um das Überleben dieser wundervollen Tierart sicherzustellen.

Gerade als Pole würde ich da mal nicht so groß die Klappe aufreißen, wenn es um Ausrottung von Arten geht! Wo wurde denn der letzte europäische Wisent erlegt? - In Polen im Wald von Bialowitz 1921.
http://www.wisentgehege-springe.de/80-jahre-wisent-erhaltungszucht.html

Wer hat diesen Mist wieder ausgebügelt? - Du darfst raten....

Dien dobre,

KuK

Candymaker
06.11.2013, 17:01
Moin, Zuckerbäcker!



Gerade als Pole würde ich da mal nicht so groß die Klappe aufreißen, wenn es um Ausrottung von Arten geht! Wo wurde denn der letzte europäische Wisent erlegt? - In Polen im Wald von Bialowitz 1921.
http://www.wisentgehege-springe.de/80-jahre-wisent-erhaltungszucht.html

Wer hat diesen Mist wieder ausgebügelt? - Du darfst raten....

Dien dobre,

KuK

Damals gab es nirgendwo ein Bewusstsein für Artenschutz. 2013 ist das jedoch anders. Ausser vielleicht in der Türkei und anderen Kuffnukenstaaten. Aber ich will den Türken kein Unrecht tun, da sie zumindest doch um eine Wimpernlänge zivilisierter sind als Araber und Afrikaner.

KuK
06.11.2013, 17:11
Damals gab es nirgendwo ein Bewusstsein für Artenschutz. 2013 ist das jedoch anders. Ausser vielleicht in der Türkei und anderen Kuffnukenstaaten. Aber ich will den Türken kein Unrecht tun, da sie zumindest doch um eine Wimpernlänge zivilisierter sind als Araber und Afrikaner.

Ich glaube kaum, daß es notwendig gewesen ist, den Leopard zu erlegen. Wenn dieser die Wahl hat zwischen Mensch und Schaf, wird er mit Sicherheit das Tier vorziehen. Ich habe bisher erst einmal gesehen, daß Großkatzen einen Menschen angreifen und das war immer ein Jäger, der den (in diesem Fall) Löwen mit der Büchse eins auf den Pelz gebrannt hat. Solch Vorgehen stimmt die Großkatze ungnädig...
http://www.youtube.com/watch?v=tEIGqD80N6U

KuK
06.11.2013, 17:21
Moin, D-Moll!


Seit man tragen Schäfer Schußwaffen? In der BRD wäre so was nie passiert. Nein der Schäfer hätte eines seiner Schafe dem hungrigen Leoparden opfern sollen.

Überall da, wo es noch großes Raubwild gibt, sind die Hirten bewaffnet. Und freiwillig gibt ein Schäfer keins seiner Schafe ab, zumindestens wohl in der Türkei nicht. Jagdgesetze haben die auch nicht, also ist das Ergebis dieses. - Echt bedauerlich und ein peinliches Verhalten des Schäfers, aber unter Berücksichtigung der völlig anderen Mentalität dieser Bergtürken ein erklärbares Verhalten, wenngleich unentschuldbar.

Sicherlich wäre so etwas hier nicht passiert! Da holt der Staat dann seine tollen Schützen von SEK und MEK, die dann auf den Problembären "Bruno" "Jagd machen" und diesen dann mit 14 (!) Schüssen wegmeucheln. Jagen kann man so etwas nicht nennen.

Mit Horrido,

KuK

Rumburak
06.11.2013, 17:23
Die Verdrängung von Wildtieren durch den Menschen hat nichts mit dem "normalen Lauf" der Welt zutun.

Ich finde es zwar auch bedauerlich, aber da der Mensch nun mal auch zur Welt gehört und auf ihr lebt, ist es ein normaler Lauf.

D-Moll
06.11.2013, 18:00
Moin, D-Moll!



Überall da, wo es noch großes Raubwild gibt, sind die Hirten bewaffnet. Und freiwillig gibt ein Schäfer keins seiner Schafe ab, zumindestens wohl in der Türkei nicht. Jagdgesetze haben die auch nicht, also ist das Ergebis dieses. - Echt bedauerlich und ein peinliches Verhalten des Schäfers, aber unter Berücksichtigung der völlig anderen Mentalität dieser Bergtürken ein erklärbares Verhalten, wenngleich unentschuldbar.

Sicherlich wäre so etwas hier nicht passiert! Da holt der Staat dann seine tollen Schützen von SEK und MEK, die dann auf den Problembären "Bruno" "Jagd machen" und diesen dann mit 14 (!) Schüssen wegmeucheln. Jagen kann man so etwas nicht nennen.

Mit Horrido,

KuK

Hast du wohl recht. Letzlich ist die Ursache, das sich der Mensch immer mehr breit macht sich zu viel vermehrt ,zumindest die Armenhaustaaten, Wie Afrika, Araber, und der natürlichen Umwelt und deren Wildtieren , die darin leben immer weniger Lebensraum geben und diese Tiere aus Not zu den Menschen übergreifen , wenn sie Hungersnot leiden.
Wie immer die Bestie Mensch mit ihrer Unvernuft, Gier, Egoismus, Habsucht Schuld.
Ich traue um jedes tote Tier durch Menschen getötet.

Heifüsch
06.11.2013, 19:02
Sie haben ja noch den Leopard 2 ...

Candymaker
06.11.2013, 19:07
Als Türke wäre es das einzig anständige gewesen, das er hätte tun können.:D

Die NPD könnte nach ihrer Machtübernahme ja ein paar besonders bedrohten Tigerarten einige neue Jagdreviere in Deutschland zuweisen. Wie wäre das?

Kurfürst
06.11.2013, 19:11
Es ist eine Schande, dass es eine solch prächtige Art nun scheinbar für immer das Licht der Welt verlassen hat.
Man hätte das Tier auch betäuben können, falls solche Waffen im hintersten Anatolien nicht verfügbar sein sollten, hätte es auch ein Schuss in die Hinterpfote getan.

So hätte man das Leben des Menschen, aber auch jenes des Menschen retten können. Als großer Liebhaber von Katzen, auch solch großen, schockiert mich das Aussterben sehr.

Patriotistin
06.11.2013, 19:25
Hoffentlich wird das Vieh wenigstens eingefroren, um die DNA und Gewebeproben zu sichern.

Hoffentlich..... und wenn dann die Mufflucken sich selbst durch Inzucht
ausgerottet haben ... kann man die netten Tierchen durch ihre DNA wiederbeleben und dort wieder ansiedeln :))

Patriotistin
06.11.2013, 19:29
Die NPD könnte nach ihrer Machtübernahme ja ein paar besonders bedrohten Tigerarten einige neue Jagdreviere in Deutschland zuweisen. Wie wäre das?


Du wisst doch, der Tiersachutz heutzutage beruht immer noch auf dem Reich von damals..Sie werden ihn schon
verfeinern und verbessern keine Angst :cool::D

D-Moll
06.11.2013, 20:12
Wehe euch Menschen , wenn sich die Erde wehrt!