PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitreisen



sunbeam
25.10.2005, 14:49
Wieder mal vom SPIEGEL neue Theorien zum Thema Zeitreisen. Sehr interessant!

Link SPIEGEL-ONLINE (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,380887,00.html)

Biskra
25.10.2005, 14:57
Wieder mal vom SPIEGEL neue Theorien zum Thema Zeitreisen. Sehr interessant!

Link SPIEGEL-ONLINE (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,380887,00.html)

Keine neuen Theorien. Stand auch mal vor zwei Jahren schon so im Spiegel. Die brauchten wohl wieder einen Lückenfüller fürs entsprechende Ressort.

sunbeam
25.10.2005, 15:08
Keine neuen Theorien. Stand auch mal vor zwei Jahren schon so im Spiegel. Die brauchten wohl wieder einen Lückenfüller fürs entsprechende Ressort.

Das habe ich mir beim durchlesen auch gedacht... :]

Stammtischler
25.10.2005, 16:18
"Diese "virtuellen" Wurmlöcher würden nur 100 Billionstel Billionstel Billionstel Nanosekunden existieren."
da muß man sich ganz schön beeilen

"Ihr Durchmesser würde eine sogenannte Planck-Länge betragen, wäre also um 20 Zehnerpotenzen kleiner als ein Atomkern."
und gut zielen muß man auch

Feldwebel Schultz
25.10.2005, 16:19
Auf Antrag von sunbeam wurde dieser Strang in Eigenregie meiner Person überarbeitet, ich bitte um Stellungnahme zum Thema oder die Klappe zu halten. Danke.

Die volle Verantwortung dieser Aktion übernehme ich.

Black Hawk
25.10.2005, 16:26
Auf Antrag von sunbeam wurde dieser Strang in Eigenregie meiner Person überarbeitet, ich bitte um Stellungnahme zum Thema oder die Klappe zu halten. Danke.

Die volle Verantwortung dieser Aktion übernehme ich.

Richtig ,Schultz!

sunbeam
25.10.2005, 16:27
Auf Antrag von sunbeam wurde dieser Strang in Eigenregie meiner Person überarbeitet, ich bitte um Stellungnahme zum Thema oder die Klappe zu halten. Danke.

Die volle Verantwortung dieser Aktion übernehme ich.

Danke, Schultz!

Schwarzer Rabe
25.10.2005, 16:27
Auf Antrag von sunbeam wurde dieser Strang in Eigenregie meiner Person überarbeitet, ich bitte um Stellungnahme zum Thema oder die Klappe zu halten. Danke.

Die volle Verantwortung dieser Aktion übernehme ich.
Sehr gut Schulz!!!

Biskra
25.10.2005, 16:29
Schon 2 posts die absolut themenfremd sind, meiner incl. Gratulation Schultz, du bist der erste, der einen Beitrag von mir gelöscht hat. Was jedoch heisst i.d.F. same business as usual? Korrigiere 3 Posts, excl. meinem!

Leo Navis
25.10.2005, 16:30
Klasse, Elke!

@Stammtischler
Es ist zwar in höchstem Maße kompliziert, aber möglich ist es. Sicherlich, irgendwann mal in der Zukunft.

Vielfrass
25.10.2005, 16:30
gut gemacht!

Kazuya
25.10.2005, 16:31
Es ist zwar in höchstem Maße kompliziert, aber möglich ist es. Sicherlich, irgendwann mal in der Zukunft.Oder in der Vergangenheit!

Leo Navis
25.10.2005, 16:31
Oder in der Vergangenheit! Wieso das?

Vielfrass
25.10.2005, 16:31
...aber ob du sci-fi-laserbeam damit einen gefallen getan hast...?

Feldwebel Schultz
25.10.2005, 16:35
Laut diesem Artikel, ich zitiere ihn mal:


"Soll ein dauerhaftes Wurmloch entstehen, muss dem Raumzeit-Schaum künstlich genügend Energie zugeführt werden", sagt Paul Davies. "Überraschenderweise sind dafür nur etwa zehn Milliarden Joule notwendig. Das entspricht der Energieabgabe eines typischen Großkraftwerks innerhalb weniger Sekunden." Die Energie könne von einem Teilchenbeschleuniger erzeugt werden, in dem schwere Atomkerne aufeinander geschossen werden und zerstäuben.

Der zweite Schritt ist nur noch für eine technisch sehr hoch stehende Zivilisation zu bewältigen: Die zehn Milliarden Joule müssen nämlich in einem Imploder auf den unvorstellbar kleinen Raum einer Planck-Länge komprimiert werden. Wollte man dies mit Magnetfeldern bewerkstelligen - wie in heutigen Teilchenbeschleunigern üblich -, wäre dazu eine Anlage von der Größe unseres Sonnensystems nötig, so Davies.

Mir als Laie bahnt sich da der folgende Gedanke an: Falls dies jemals möglich sein sollte, was geschieht, wenn diese Maßnahme der "Zerstäubung" schief läuft und eine Kettenreaktion lostritt? Es bestünde die Gefahr der Vernichtung des gesamten Universums.

Kazuya
25.10.2005, 16:37
Wieso das?Weil es relativ ist. Das haengt vom Betrachter ab, was Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart ist. Wenn jemand morgen eine Zeitmaschine baut und damit ins uebermorgen reisst, dann hat er die Maschine aus seiner Sicht gestern erfunden. Ausserdem koennte eine solche Maschine bereits 1872 gebaut worden sein. Der Erfinder ist damit ins Jahr 3652 gereist und hat die Bauplaene mitgenommen.

Kazuya
25.10.2005, 16:43
Laut diesem Artikel, ich zitiere ihn mal:


"Soll ein dauerhaftes Wurmloch entstehen, muss dem Raumzeit-Schaum künstlich genügend Energie zugeführt werden", sagt Paul Davies. "Überraschenderweise sind dafür nur etwa zehn Milliarden Joule notwendig. Das entspricht der Energieabgabe eines typischen Großkraftwerks innerhalb weniger Sekunden." Die Energie könne von einem Teilchenbeschleuniger erzeugt werden, in dem schwere Atomkerne aufeinander geschossen werden und zerstäuben.

Der zweite Schritt ist nur noch für eine technisch sehr hoch stehende Zivilisation zu bewältigen: Die zehn Milliarden Joule müssen nämlich in einem Imploder auf den unvorstellbar kleinen Raum einer Planck-Länge komprimiert werden. Wollte man dies mit Magnetfeldern bewerkstelligen - wie in heutigen Teilchenbeschleunigern üblich -, wäre dazu eine Anlage von der Größe unseres Sonnensystems nötig, so Davies.
Mir als Laie bahnt sich da der folgende Gedanke an: Falls dies jemals möglich sein sollte, was geschieht, wenn diese Maßnahme der "Zerstäubung" schief läuft und eine Kettenreaktion lostritt? Es bestünde die Gefahr der Vernichtung des gesamten Universums.Also, ich habe Physik zwar nur nebenbei gemacht, aber soweit ich das sehe, kann aufgrund der verwendeten Materialien keine Kettenreaktion entstehen. Zur Kettenreaktion bei spaltbarem Material benoetigt man Neutronen. Schwere Atomkerne sind dazu ungeeiget. Es wird also nur die Energie der Atomkerne freigesetzt. 10 Milliarden Joule duerften nicht ausreichen, um das Universum zu zerstoeren. :D

Dürrenmatt
25.10.2005, 17:11
Auf Antrag von sunbeam wurde dieser Strang in Eigenregie meiner Person überarbeitet, ich bitte um Stellungnahme zum Thema oder die Klappe zu halten. Danke.

Die volle Verantwortung dieser Aktion übernehme ich.Ich habe das zufriedendstellend zur Kenntnis genommen.

Biskra
25.10.2005, 17:25
Also, ich habe Physik zwar nur nebenbei gemacht, aber soweit ich das sehe, kann aufgrund der verwendeten Materialien keine Kettenreaktion entstehen. Zur Kettenreaktion bei spaltbarem Material benoetigt man Neutronen. Schwere Atomkerne sind dazu ungeeiget. Es wird also nur die Energie der Atomkerne freigesetzt. 10 Milliarden Joule duerften nicht ausreichen, um das Universum zu zerstoeren. :D

Ich als Laie würde mich aber eher fragen was passiert, wenn das Magnetfeld im Imploder plötzlich zusammenbricht... :]

Kazuya
25.10.2005, 17:28
Ich als Laie würde mich aber eher fragen was passiert, wenn das Magnetfeld im Imploder plötzlich zusammenbricht... :]Es induziert eine Spannung und der Strom wuerde zurueck fliessen...

Touchdown
25.10.2005, 17:48
Wenn Zeitreisen irgendwann einmal möglich werden sollten, dann wären die Zeitreisenden sicher auch schon einmal in unserer Zeit aufgetaucht.
Ich habe aber noch keine gesehen. ;)

sunbeam
25.10.2005, 17:50
Wenn Zeitreisen irgendwann einmal möglich werden sollten, dann wären die Zeitreisenden sicher auch schon einmal in unserer Zeit aufgetaucht.
Ich habe aber noch keine gesehen. ;)

Ich kenne 2 persönlich!

Herr Bratbäcker
25.10.2005, 17:50
Wenn Zeitreisen irgendwann einmal möglich werden sollten, dann wären die Zeitreisenden sicher auch schon einmal in unserer Zeit aufgetaucht.
Ich habe aber noch keine gesehen. ;)
Bist Du Dir da sicher? Denen wird es nicht auf die Stirn geschrieben sein. Vielleicht bin sogar ich aus der Zukunft?

Touchdown
25.10.2005, 18:13
Bist Du Dir da sicher? Denen wird es nicht auf die Stirn geschrieben sein. Vielleicht bin sogar ich aus der Zukunft?
Verhaltensweisen, Sprachen und Kultur verändern sich sehr schnell.
Würdest du ins Jahr 1500 reisen, würdest du sofort auffallen wie ein Schimpanse am Südpol.

Herr Bratbäcker
25.10.2005, 18:18
Verhaltensweisen, Sprachen und Kultur verändern sich sehr schnell.
Würdest du ins Jahr 1500 reisen, würdest du sofort auffallen wie ein Schimpanse am Südpol.
Auch wenn ich mich entsprechend vorbereite, mir also Sitten, Sprache, Kleidung etc. geläufig sind? Vielleicht wäre ich für die Leute des Jahres 1500 ein wenig sonderbar. An einen Zeitreisenden würden sie aber mit Sicherheit nicht denken.

Touchdown
25.10.2005, 18:21
Auch wenn ich mich entsprechend vorbereite, mir also Sitten, Sprache, Kleidung etc. geläufig sind? Vielleicht wäre ich für die Leute des Jahres 1500 ein wenig sonderbar. An einen Zeitreisenden würden sie aber mit Sicherheit nicht denken.
OK wahrscheinlich nicht, das stimmt natürlich...