PDA

Vollständige Version anzeigen : Allerheiligen Allerseelen Totensonntag



D-Moll
02.11.2013, 16:24
War gestern oder heute auch jemand von euch da Grab abdecken und hat eine brennende Kerze zur Segnung des Grabes drauf gestellt?


Bei uns war heute Gräbersegnung. Und das Grab habe ich auch mit einen Grabgesteck , Tannengrün und brennender Kerze geschmückt.

Makkabäus
02.11.2013, 16:44
Ich bin selbst kein Christ, habe mir das aber mal aus der Nähe angesehen.
Man sollte immer offen sein für anderes !

Tantalit
02.11.2013, 16:57
War gestern oder heute auch jemand von euch da Grab abdecken und hat eine brennende Kerze zur Segnung des Grabes drauf gestellt?


Bei uns war heute Gräbersegnung. Und das Grab habe ich auch mit einen Grabgesteck , Tannengrün und brennender Kerze geschmückt.

Die Aufgabe wird bei uns vererbt, von daher bin ich noch nicht dran, auf den Friedhof gehe ich aber öfter um nach dem rechten zu schauen.

D-Moll
02.11.2013, 17:00
Traurig das so wenige ihr Ahnen ehren durch Gedenken , Zerenomin, Handlungen.

purple
02.11.2013, 17:12
Ich kümmere mich hier um die Gräber meiner Großeltern, väterlicherseits und mütterlicherseits.
So oft ich kann, fahr ich auf den Friedhof.
Mir gehts dabei nicht um "ich will das schönste Grab haben", sondern darum, daß ich dort die Stille und
Friedlichkeit geniesse und den Menschen nahe bin, die mir in meiner Kindheit sehr viel gegeben haben.

Diese Segnungen meide ich, weil ich den Friedhof einfach mit alleine-sein verbinde.

Krabat
02.11.2013, 17:55
War gestern oder heute auch jemand von euch da Grab abdecken und hat eine brennende Kerze zur Segnung des Grabes drauf gestellt?


Bei uns war heute Gräbersegnung. Und das Grab habe ich auch mit einen Grabgesteck , Tannengrün und brennender Kerze geschmückt.

Das hast Du gut gemacht. Ich kann das Grab meiner Vorfahren leider nur alle 2 Monate schmücken, da der Weg von Berlin nach Bayern ein langer ist.

Sei gesegnet im Namen unseres Herrn Jesus Christus.

BRDDR_geschaedigter
02.11.2013, 17:57
Für die Toten Beten ist Unsinn, Jesus Christus ist der Gott der Lebendigen.

Krabat
02.11.2013, 18:03
Für die Toten Beten ist Unsinn, Jesus Christus ist der Gott der Lebendigen.

Wir Katholiken beten trotzdem für das Heil unserer Toten, weil wir uns an sie erinnern möchten.

Ein Jesus nur für Lebendige widerspricht unserem Glauben und ohnehin jedem christlichen Glauben.

Senator74
02.11.2013, 18:08
Einmal im Jahr das Grab schmücken und eine Kerze anzünden, ist nicht mehr, als eine Alibihandlung!!

BRDDR_geschaedigter
02.11.2013, 18:09
Wir Katholiken beten trotzdem für das Heil unserer Toten, weil wir uns an sie erinnern möchten.

Ein Jesus nur für Lebendige widerspricht unserem Glauben und ohnehin jedem christlichen Glauben.

Das ist nicht notwendig, die Toten schlafen quasi bis zum jüngsten Tag. Denen fehlt nichts.

Bete lieber für deine lebendigen Mitmenschen.

purple
02.11.2013, 18:12
Für die Toten Beten ist Unsinn, Jesus Christus ist der Gott der Lebendigen.

Ob ich bete? Keine Ahnung. Bin ich religiös? Keine Ahnung.

Ich denke an die Dinge, die mir mitgegeben wurden von eben diesen Menschen, deren Gräber ich pflege.

Vielleicht kann es keiner nachvollziehen, aber mir tut es gut, beispielsweise im Sommer, direkt nach der Nachtschicht,
dort bisserl rumzubuddeln.
Der frühe Morgen, die Stille, die Friedlichkeit, keine Menschen, das vermisse ich im Alltag.
Das finde ich dort und gleichzeitig vergesse ich nicht, wo ich herkomme.

Krabat
02.11.2013, 18:16
Das ist nicht notwendig, die Toten schlafen quasi bis zum jüngsten Tag. Denen fehlt nichts.

Bete lieber für deine lebendigen Mitmenschen.

Darum geht es nicht. Du hast Jesus als einen "Gott der Lebendigen" bezeichnet. Das ist falsch. Wir freuen uns auf das ewige Leben. Erst wenn Du den Tod gedanklich überwunden hast, kannst Du wahrer Christ sein.

Tantalit
02.11.2013, 18:31
Ich bete nicht für die Lebenden ich helfe ihnen einfach.

BRDDR_geschaedigter
02.11.2013, 18:38
Darum geht es nicht. Du hast Jesus als einen "Gott der Lebendigen" bezeichnet. Das ist falsch. Wir freuen uns auf das ewige Leben. Erst wenn Du den Tod gedanklich überwunden hast, kannst Du wahrer Christ sein.

Lukas 20,37 ff.


Daß aber die Toten auferstehen, hat auch Mose gedeutet bei dem Busch, da er den HERRN heißt Gott Abrahams und Gott Isaaks und Gott Jakobs. 38 Gott aber ist nicht der Toten, sondern der Lebendigen Gott; denn sie leben ihm alle. (Römer 14.8)
39 Da antworteten etliche der Schriftgelehrten und sprachen: Meister, du hast recht gesagt. 40 Und sie wagten ihn fürder nichts mehr zu fragen.

Man braucht nicht für die Toten beten, sie schlafen und werden auferstehen. Wie gesagt, denen fehlt nichts.

Das ist totaler Quatsch, den man vom Polytheismus übernommen hat.

Krabat
03.11.2013, 22:40
...



Man braucht nicht für die Toten beten, sie schlafen und werden auferstehen. Wie gesagt, denen fehlt nichts.

....

Wir Katholiken wollen aber für unsere toten Ahnen beten.

Wir lehnen es ab sie wie in Deinem lutheranischen Fehlglauben einfach zu entsorgen und zu vergessen.

Krabat
03.11.2013, 22:43
Ich bete nicht für die Lebenden ich helfe ihnen einfach.

Liebe Mutter Theresa, Du wirst nicht allen Lebenden helfen können. Ein Gebet aber kann helfen.

BRDDR_geschaedigter
04.11.2013, 17:02
Wir Katholiken wollen aber für unsere toten Ahnen beten.

Wir lehnen es ab sie wie in Deinem lutheranischen Fehlglauben einfach zu entsorgen und zu vergessen.

Was soll das bringen? :auro:

Lilly
04.11.2013, 17:08
Man muß zum Beten aber nicht unbedingt auf den Friedhof und es muß auch nicht zwangsläufig ein Gebet sein. Ich rede oft in Gedanken mit meinem verstorbenen Vater oder meinen Großeltern. Die sind praktisch nach wie vor in mein Leben integriert.

Makkabäus
23.11.2013, 10:03
Für die Toten Beten ist Unsinn, Jesus Christus ist der Gott der Lebendigen.

Wieso macht man aus Jesus Gott ? Das widerspricht doch fundamental dem mosaischen Gesetz: "Du sollst keine anderen Götter haben vor meinem Angesicht".

Die Existenz von anderen Göttern wird im Tanach zwar nicht geleugnet, aber die Aussage ist doch eindeutig.

Und wenn ihr Jesus als euren Messias ansieht, warum sollte er dann eine Gottheit sein ?

BRDDR_geschaedigter
23.11.2013, 12:36
Wieso macht man aus Jesus Gott ? Das widerspricht doch fundamental dem mosaischen Gesetz: "Du sollst keine anderen Götter haben vor meinem Angesicht".

Die Existenz von anderen Göttern wird im Tanach zwar nicht geleugnet, aber die Aussage ist doch eindeutig.

Und wenn ihr Jesus als euren Messias ansieht, warum sollte er dann eine Gottheit sein ?

Der Sohn und der Vater sind identisch, aber ich glaube (meine Interpretation), dass sie nicht personenmäßig identisch sind. Im alten Testament wird ja schon von
"Elohim" gesprochen. Du kannst wahrscheinlich hebräisch, ich habe mal gehört, dass Elohim auch mal für heidnische Gottheiten benutzt wurde.

Makkabäus
23.11.2013, 14:05
Der Sohn und der Vater sind identisch, aber ich glaube (meine Interpretation), dass sie nicht personenmäßig identisch sind. Im alten Testament wird ja schon von
"Elohim" gesprochen. Du kannst wahrscheinlich hebräisch, ich habe mal gehört, dass Elohim auch mal für heidnische Gottheiten benutzt wurde.

Ja, das stimmt ! Elohim ist auf der einen Seite meistens immer ein Plural und eine Bezeichnung für heidnische Götter.
Wenn aber der Gott Israels gemeint ist muss Elohim als Singular übersetzt werden.

Umstritten ist, was dann der Plural bedeutet. Es gibt drei Hypothesen.
Man weiß es nicht genau und darüber scheiden sich die Geister. Es befindet sich in der Schwebe.

Ich persönlich habe mich mit der Hypothese angefreundet, dass die hebräische Sprache gerne Sachen oder Personen, die man intensiv erlebt, in den Plural setzt. (Ist ja auch wirklich so)
So spricht man z.b. von "Meeren", obwohl nur ein Meer gemeint ist oder von "Himmeln", obwohl nur ein Himmel gemeint ist.

PS: Führte diese "Wesengleichheit" oder "Wesensähnlichkeit" nicht auch zu einem Schisma ? Arianismus ?

BRDDR_geschaedigter
23.11.2013, 14:14
Ja, das stimmt ! Elohim ist auf der einen Seite meistens immer ein Plural und eine Bezeichnung für heidnische Götter.
Wenn aber der Gott Israels gemeint ist muss Elohim als Singular übersetzt werden.

Umstritten ist, was dann der Plural bedeutet. Es gibt drei Hypothesen.
Man weiß es nicht genau und darüber scheiden sich die Geister. Es befindet sich in der Schwebe.

Ich persönlich habe mich mit der Hypothese angefreundet, dass die hebräische Sprache gerne Sachen oder Personen, die man intensiv erlebt, in den Plural setzt. (Ist ja auch wirklich so)
So spricht man z.b. von "Meeren", obwohl nur ein Meer gemeint ist oder von "Himmeln", obwohl nur ein Himmel gemeint ist.

PS: Führte diese "Wesengleichheit" oder "Wesensähnlichkeit" nicht auch zu einem Schisma ? Arianismus ?

Jesus Christus wurde schon vor dem Menschen erschaffen, da die Welt ja durch ihn erschaffen wurde. Also muss er vorher dagewesen sein.

Ob der Arianismus ein Schisma war, weiß man nicht, da man wahrscheinlich nicht mehr genau weiß (oder die Nachweise vernichtet hat) wie die frühen christlichen Gemeinden vor der Erschaffung der römischen Kirche
dachten.

Makkabäus
23.11.2013, 14:24
Jesus Christus wurde schon vor dem Menschen erschaffen, da die Welt ja durch ihn erschaffen wurde. Also muss er vorher dagewesen sein.

Ob der Arianismus ein Schisma war, weiß man nicht, da man wahrscheinlich nicht mehr genau weiß (oder die Nachweise vernichtet hat) wie die frühen christlichen Gemeinden vor der Erschaffung der römischen Kirche
dachten.

Tut mir Leid mit dieser Behauptung Jesus hätte die Welt erschaffen und war auch vor den Menschen anwesend, kann ich nichts mit anfangen.
Dann kann er aber nicht der Messias gewesen sein, denn der Messias soll ein Mensch sein und ein Mensch kann nicht die Welt erschafft haben.

BRDDR_geschaedigter
23.11.2013, 15:35
Tut mir Leid mit dieser Behauptung Jesus hätte die Welt erschaffen und war auch vor den Menschen anwesend, kann ich nichts mit anfangen.
Dann kann er aber nicht der Messias gewesen sein, denn der Messias soll ein Mensch sein und ein Mensch kann nicht die Welt erschafft haben.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Vater hat die Welt durch ihn (Jesus) erschaffen.


Hebräer 1,1-4 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welt gemacht hat. Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.


Kolosser 1,15-17 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.


Natürlich war der Messias auch ein Mensch, das ist kein Widerspruch.