PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche ist die größte Gefahr?



Feldwebel Schultz
25.10.2005, 10:57
Hallo,

immer wieder flackert hier in etlichen Diskussionen die Frage, oder besser gesagt, die Aussage, auf, was wohl die größte Gefahr für unseren demokratische, freiheitlichen Rechtsstaat ist.

Menschen wie ThiloS sprechen von der großen Gefahr aus der rechten Seite, Leute wie ich sehen im Islam(ismus) die große Gefahr, wiederum andere á la George Bush (der Benutzer!) würden wohl eher im linken Lager die Gefahr finden.

Was meint ihr?

sunbeam
25.10.2005, 11:02
Im linken Lager weil sie den Staat kaputt wirtschaften und im Islam weil diese Religion die westlichen Grundwerte ausnutzt, um hier ungestraft einen Kalifatstaat zu errichten!

M. Wittmann
25.10.2005, 11:05
Es gibt durch aus "weitere Gefahren", beispielsweise China oder Nordkorea.

Aber dennoch ist der Islam die größte Gefahr für unser Land, noch weit vor den Linken.

Leo Navis
25.10.2005, 11:08
Links- und Rechtsextremismus ist zwar schlimm aber keine wirkliche Gefahr mehr für das Land.

Der Islasimus ist eine aktuelle Bedrohung, daher habe ich diese ausgewählt.

Praetorianer
25.10.2005, 11:09
Hallo,

die größte Gefahr sehe ich übrigens im Islamismus, ich habe aber alle drei angekreuzt und zwar aus folgendem Grunde:

Wenn unsere etablierten Parteien versagen und Deutschland weiter abwirtschaften, wird es für jede Form des Extremismus Auftrieb geben!

Neonazis, Kommunisten, Islamisten, Sekten, andere religiöse Fanatiker, alle die einfache Antworten haben und dem Volk Sündenböcke präsentieren können, werden zunächst Aufwind bekommen!

Welche Version sich durchsetzt, dürfte heute noch nicht sicher sein!

Schwarzer Rabe
25.10.2005, 11:09
Eindeutig der Islam und alle kulturfremden Elemente hier!

Sauerländer
25.10.2005, 11:16
Wie sagte Arthur Moeller van den Bruck so weise: "Am Liberalismus gehen die Völker zugrunde."
Mag der Mann auch sonst viel Unsinn erzählt haben, das trifft.

Daher: Andere Gefahr.

Virgo
25.10.2005, 11:47
Eindeutig der Islam und alle kulturfremden Elemente hier!

Ah ja sag mal warum musst Du alle übern nen Kamm scheren, ich bin ein friedlicher mensch, der NIEMANDEN in seinen Dingen einschränkt!!! ich bin weder terroristisch noch stell ich mich gegen das Christentum was also soll der Mist???

Feldwebel Schultz
25.10.2005, 11:49
Ah ja sag mal warum musst Du alle übern nen Kamm scheren, ich bin ein friedlicher mensch, der NIEMANDEN in seinen Dingen einschränkt!!! ich bin weder terroristisch noch stell ich mich gegen das Christentum was also soll der Mist???
Dann bist du eine schlechte Muslima, da du den Koran nicht beim Wort nimmst.

M. Wittmann
25.10.2005, 11:51
Ah ja sag mal warum musst Du alle übern nen Kamm scheren, ich bin ein friedlicher mensch, der NIEMANDEN in seinen Dingen einschränkt!!! ich bin weder terroristisch noch stell ich mich gegen das Christentum was also soll der Mist???

Trotzdem braucht Deutschland solche Leute wie dich...


..nicht. ;)

Virgo
25.10.2005, 11:51
Links- und Rechtsextremismus ist zwar schlimm aber keine wirkliche Gefahr mehr für das Land.

Der Islasimus ist eine aktuelle Bedrohung, daher habe ich diese ausgewählt.

Meinst Du den islam im Allgemeinen oder die fanatiker? ich hoffe wirklich dass Du das Zweite meinst, zu denen ich zum Glück NICHT gehöre!

Schwarzer Rabe
25.10.2005, 11:52
Ah ja sag mal warum musst Du alle übern nen Kamm scheren, ich bin ein friedlicher mensch, der NIEMANDEN in seinen Dingen einschränkt!!! ich bin weder terroristisch noch stell ich mich gegen das Christentum was also soll der Mist???
Deutschland besitzt eine eigene Kultur, der Islam hat hier nichts zu suchen! Früher oder später wird es den Islam hier nicht mehr geben, versprochen! :]

Feldwebel Schultz
25.10.2005, 11:53
Ah ja sag mal warum musst Du alle übern nen Kamm scheren, ich bin ein friedlicher mensch, der NIEMANDEN in seinen Dingen einschränkt!!! ich bin weder terroristisch noch stell ich mich gegen das Christentum was also soll der Mist???
Um mal euer schlaues Büchlein beim Worte zu nehmen:


Qu'ran, Sure 47, 4-5
"Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande"

Solche Passagen sagen mir, daß der Islam in seiner Idee eine Gefahr ist.

(Alle Abrahamslehren sind das im Übrigen.)

Schwarzer Rabe
25.10.2005, 11:56
Meinst Du den islam im Allgemeinen oder die fanatiker? ich hoffe wirklich dass Du das Zweite meinst, zu denen ich zum Glück NICHT gehöre!
Übrigens: Ich bin auch kein Christ!!! :]

Virgo
25.10.2005, 11:57
Übrigens: Ich bin auch kein Christ!!! :]

Ach neee darauf wär ich jetzt nie gekommen! :O

Schwarzer Rabe
25.10.2005, 11:58
Ach neee darauf wär ich jetzt nie gekommen! :O
Ich bin der Teufel!

Feldwebel Schultz
25.10.2005, 11:59
Übrigens: Ich bin auch kein Christ!!! :]
Oh, mach' Sachen.

Schwarzer Rabe
25.10.2005, 12:00
Oh, mach' Sachen.
Ich sehe, dass du getauft bist Früchtchen! :))

Hunne
25.10.2005, 12:11
Welche ist die größte Gefahr?
Na im rechsextremen Lager, ist doch klar. Wir werden unterwandert von Nazis. Selbst mein Kater ist schon einer.

ThiloS
25.10.2005, 12:17
Solche Passagen sagen mir, daß der Islam in seiner Idee eine Gefahr ist.

(Alle Abrahamslehren sind das im Übrigen.)

Ja, weil Du Dir nur eine einzige Passage herausgesucht hast. Wie wäre es mit denen?


Der Koran kennt keinen Missionsauftrag:

"Es gibt keinen Zwang in der Religion. Der richtige Weg unterscheidet sich nunmehr klar vom Irrweg. Wer also die Götzen verleugnet und an Gott glaubt, der hält sich an der festesten Handhabe, bei der es kein Reißen gibt. Und Gott hört und sieht alles." (Sure 2 - Al-Bakara, 256)

"Wenn sie mit dir streiten, dann sprich: Ich ergebe mich Gott völlig, und auch die, die mir folgen. Und sprich zu denen, denen das Buch zugekommen ist, und zu den Ungelehrten: Werdet ihr nun Muslime werden? Wenn sie Muslime werden, so folgen sie der Rechtleitung. Wenn sie sich aber abkehren, so obliegt dir nur die Ausrichtung [der Botschaft]. Und Gott sieht wohl die Diener." (Sure 3 - Al-Imran, 20)

"Und wenn sie unbedachte Rede hören, wenden sie sich davon ab und sagen: 'Wir haben unsere Werke und ihr habt eure Werke zu verantworten, Friede sei über euch! Wir suchen nicht den Umgang mit den Törichten.' Du kannst nicht rechtleiten, wen du gern möchtest. Gott ist es, der rechtleitet, wen er will. Er weiß besser, wer der Rechtleitung folgt." (Sure 28 - Al-Qasas , 55f)

Juden und Christen nehmen als "Völker des Buches" eine besondere Stellung ein.

"Jene, die glauben, einschließlich der Juden, Sabier oder Christen, alle die sich Gott verschrieben haben, des Jüngsten Tages gewiss sind und gute Werke tun, brauchen keine Angst zu haben. Sie werden nicht traurig sein." (Sure 5 - Al-Maida, 69)

Quelle (http://www.wshoffmann.de/artikel/zeugnisse.html)

Konnte ich Dir ein wenig die Angst nehmen?

Feldwebel Schultz
25.10.2005, 12:19
Angst nehmen? Dazu muss man erstmal Angst ahben.




Koran Sure 98, Vers 6: „Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift. Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe.

Feldwebel Schultz
25.10.2005, 12:22
Ach, ehe ich es vergesse:


Qu'ran, Sure 33,27 "Und Allah hat euch zum Erbe gesetzt über ihr Land, ihre Wohnstätten und ihren Besitz, und auch ein Land, daß ihr vorher nicht betreten hattet."

Würfelqualle
25.10.2005, 12:23
Mein Kater hat blondes Fell und blaue Augen und jagt am liebsten schwarze Katzen.



Gruss von der Würfelqualle

ThiloS
25.10.2005, 12:23
Oh, wollen wir jetzt lustiges Zitat-Picken spielen? Soll ich auch noch ein paar Zitate bringen, die die Deinen wieder entkräften?

Feldwebel Schultz
25.10.2005, 12:28
Mein Kater hat blondes Fell und blaue Augen und jagt am liebsten schwarze Katzen.



Gruss von der Würfelqualle
Das ist aber schön, willst 'n Lolly?

Feldwebel Schultz
25.10.2005, 12:29
Oh, wollen wir jetzt lustiges Zitat-Picken spielen? Soll ich auch noch ein paar Zitate bringen, die die Deinen wieder entkräften?
Ändert nichts an der Tatsache, daß der Koran genügend Stoff für Islamisten bietet.

ThiloS
25.10.2005, 12:30
Ändert nichts an der Tatsache, daß der Koran genügend Stoff für Islamisten bietet.

Unbestritten. Wie die Bibel ja auch. Aber hast Du ja schon selbst angemerkt.

sunbeam
25.10.2005, 12:44
Ah ja sag mal warum musst Du alle übern nen Kamm scheren, ich bin ein friedlicher mensch, der NIEMANDEN in seinen Dingen einschränkt!!! ich bin weder terroristisch noch stell ich mich gegen das Christentum was also soll der Mist???


Sprach Mohammed Atta und steuerte die Boing in den Südturm.... :rolleyes:

ThiloS
25.10.2005, 12:49
Sprach Mohammed Atta und steuerte die Boing in den Südturm.... :rolleyes:

Hä?

Was hat Virgo mit Atta zu tun?

Es wäre genau so schwachsinnig, zu schreiben:
"...sprach Adolf Eichmann nach seiner Auschwitz-Besichtigung."

sunbeam
25.10.2005, 12:52
Hä?

Was hat Virgo mit Atta zu tun?

Es wäre genau so schwachsinnig, zu schreiben:
"...sprach Adolf Eichmann nach seiner Auschwitz-Besichtigung."

Sieh Dir an an welchen kulturellen Nahtstellen auf der Welt wer den Ärger verursacht! Du wirst sehen es sind stets die Moslems!

ThiloS
25.10.2005, 13:09
Ich habe mich für "andere Gefahr" entschieden.

Die Gefahr droht von den Doofen!

sunbeam
25.10.2005, 13:11
Ich habe mich für "andere Gefahr" entschieden.

Die Gefahr droht von den Doofen!

Man könnte aufgrund Deiner platten Antworten echt auf die Idee kommen, Du bist ein Klon aus einem Sackhaar vom roten Proleten oder von Roberto Blanko!

ThiloS
25.10.2005, 13:14
Man könnte aufgrund Deiner platten Antworten echt auf die Idee kommen, Du bist ein Klon aus einem Sackhaar vom roten Proleten oder von Roberto Blanko!

Tu das nicht...

sunbeam
25.10.2005, 13:15
Tu das nicht...

Wer ist denn das Bübchen in Deinem Avatar? Der Bruder von S. Scholl? Ein linker Märthyrer? Ein russischer Intellektueller?

Feldwebel Schultz
25.10.2005, 13:23
Die Gefahr droht von den Doofen!
Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.

Feldwebel Schultz
25.10.2005, 13:24
Wer ist denn das Bübchen in Deinem Avatar? Der Bruder von S. Scholl? Ein linker Märthyrer? Ein russischer Intellektueller?
http://kriegsende.ard.de/container/ndr_style_images_default/0,2299,OID1098172,00.jpg
Die Geschwister Scholl.
Hans und Sophie.

ThiloS
25.10.2005, 13:26
Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.

Dann gratuliere ich Dir.

Feldwebel Schultz
25.10.2005, 13:27
Dann gratuliere ich Dir.
Wie nett, ich freu mich ja auch für dich.

sunbeam
25.10.2005, 13:27
http://kriegsende.ard.de/container/ndr_style_images_default/0,2299,OID1098172,00.jpg
Die Geschwister Scholl.
Hans und Sophie.

Danke! Ich dachte mir doch dass es dieses Bürschchen war!

ThiloS
25.10.2005, 13:28
Wer ist denn das Bübchen in Deinem Avatar? Der Bruder von S. Scholl? Ein linker Märthyrer? Ein russischer Intellektueller?

Sieht Dir ähnlich, daß Du den nicht kanntest. Beschäftige Dich auch mal mit diesen komischen Büchern, für die man keine Buntstifte braucht.

Dann klappts auch mit dem Märtyrer...

Und herzlichen Glückwunsch, daß Du die Reihe der geistigen Amöben und Bildungsanarchisten hier im Forum verlängert hast.

ThiloS
25.10.2005, 13:29
Danke! Ich dachte mir doch dass es dieses Bürschchen war!

Du "dachtest"? Alleine das ist schon eine Lüge.

sunbeam
25.10.2005, 13:30
Du "dachtest"? Alleine das ist schon eine Lüge.

Bei Dir benötige ich mein Hirn auch nicht! Mein Furunkel am Arsch tut`s bei Dir auch!

Kazuya
25.10.2005, 13:32
Um mal euer schlaues Büchlein beim Worte zu nehmen:



Solche Passagen sagen mir, daß der Islam in seiner Idee eine Gefahr ist.

(Alle Abrahamslehren sind das im Übrigen.)
@Feldwebel Schultz: Mach dir bitte einmal die Muehe und liess die komplette Koranstelle nach, in Sure 47, 4-5 geht es um das Aufeinandertreffen mit Unglaeubigen im Krieg.

Reichsadler
25.10.2005, 13:37
Monopolkapital und Globalisierung.

Biskra
25.10.2005, 13:38
Ich habe mich für "andere Gefahr" entschieden.

Die Gefahr droht von den Doofen!

Völlige Zustimmung.

Praetorianer
25.10.2005, 13:40
Ich habe mich für "andere Gefahr" entschieden.

Die Gefahr droht von den Doofen!

Es gibt völlig harmlose Doofe, siehe "Forrest Gump"!

GmbH
25.10.2005, 13:42
Hä?

Was hat Virgo mit Atta zu tun?

Es wäre genau so schwachsinnig, zu schreiben:
"...sprach Adolf Eichmann nach seiner Auschwitz-Besichtigung."



kritzelte ThiloS .....


Nun geht doch bloß auf das o.g. zaghaft eingeläutete Thema von ThiloS ein, biiitttee !

Sonst nehmt ihr ihm sein Räppelchen.
Ist 'n Lieblings-Thema von ihm ... in allen Foren wo er sich rumtreibt !

Sein "Dingelchen" kommt dann richtig zum "Stehn" ... :D

ThiloS
25.10.2005, 13:42
Bei Dir benötige ich mein Hirn auch nicht! Mein Furunkel am Arsch tut`s bei Dir auch!

Aberaber...schon das zweite Posting, in dem "Arsch" vorkommt. Bist Du analfixiert? Ich könnte mir schon vorstellen, daß Du da durch Dein Furunkel nicht die Befriedigung bekommst, der Du normalerweise den Vorzug gibst.

Dies ist für mich dann auch eine Erklärung für Deinen verkrampften Auftritt hier. Fahr halt mal Fahrrad ohne Sattel. Vielleicht hilft Dir das ja.

Was Dein nun Dein Hirn angeht: ich stimme Dir zu, daß Du es nicht benötigst - deswegen dürfte es noch quasi neu und ungebraucht sein.

Für elementare Funktionen wie Deine permanente Beitragsdiarrhoe ist eh nur das Stammhirn nötig.

ThiloS
25.10.2005, 13:44
kritzelte ThiloS .....

Nun geht doch bloß auf das o.g. zaghaft eingeläutete Thema von ThiloS ein, biiitttee !

Sonst nehmt ihr ihm sein Räppelchen.
Ist 'n Lieblings-Thema von ihm ... in allen Foren wo er sich rumtreibt !

Sein "Dingelchen" kommt dann richtig zum "Stehn" ... :D

Ja, ich habe Deinen Beitrag zur Kenntnis genommen. Brav.

sunbeam
25.10.2005, 13:45
Aberaber...schon das zweite Posting, in dem "Arsch" vorkommt. Bist Du analfixiert? Ich könnte mir schon vorstellen, daß Du da durch Dein Furunkel nicht die Befriedigung bekommst, der Du normalerweise den Vorzug gibst.

Dies ist für mich dann auch eine Erklärung für Deinen verkrampften Auftritt hier. Fahr halt mal Fahrrad ohne Sattel. Vielleicht hilft Dir das ja.

Was Dein nun Dein Hirn angeht: ich stimme Dir zu, daß Du es nicht benötigst - deswegen dürfte es noch quasi neu und ungebraucht sein.

Für elementare Funktionen wie Deine permanente Beitragsdiarrhoe ist eh nur das Stammhirn nötig.

Es tut mir leid! Ich bin dumm! Ich bin dumm und keiner hilft mir!

sparty2
25.10.2005, 13:48
@Feldwebel Schultz: Mach dir bitte einmal die Muehe und liess die komplette Koranstelle nach, in Sure 47, 4-5 geht es um das Aufeinandertreffen mit Unglaeubigen im Krieg.
Nun was lese ich da...


4. Wenn ihr auf die stoßt, die ungläubig sind, so haut (ihnen) auf den Nacken; und wenn ihr sie schließlich siegreich niedergekämpft habt, dann schnürt ihre Fesseln fest.(Fordert) dann hernach entweder Gnade oder Lösegeld, bis der Krieg seine Lasten (von euch) wegnimmt. Das ist so. Und hätte Allah es gewollt, hätte Er sie Selbst vertilgen können; aber Er wollte die einen von euch durch die anderen prüfen. Und diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind - nie wird Er ihre Werke zunichte machen.

5. Er wird sie rechtleiten und ihren Stand verbessern

(Quelle (http://gutenberg.spiegel.de/anonymus/koran/sure47.htm))
Was ist daran jetzt so schlimm? Ich kann mir schlimmere Arten vorstellen mit seinen Gegnern im Krieg umzugehen... :]

sparty2

ThiloS
25.10.2005, 13:49
Es tut mir leid! Ich bin dumm! Ich bin dumm und keiner hilft mir!

Hier. Vielleicht hilft das:

http://www.panther1944.de/Bilder/Militaria/Ausr%FCstung/Stahlhelm-rechts-kl.jpg

Lässt Dich klüger aussehen, steigert Deinen IQ um 300% und macht Dich so grrrroßartig zum Kanonenfutter.

Und wenn das Furunkel zu sehr drückt, kannst Du den Stahlhelm umdrehen und Dich prima draufsetzen. Natürlich auf die Innenseite, ne?

Und schreib Dir ´nen Zettel: "erst die Hose, dann die Schuhe".

sunbeam
25.10.2005, 13:50
Hier. Vielleicht hilft das:

http://www.panther1944.de/Bilder/Militaria/Ausr%FCstung/Stahlhelm-rechts-kl.jpg

Lässt Dich klüger aussehen, steigert Deinen IQ um 300% und macht Dich so grrrroßartig zum Kanonenfutter.

Und wenn das Furunkel zu sehr drückt, kannst Du den Stahlhelm umdrehen und Dich prima draufsetzen. Natürlich auf die Innenseite, ne?

Und schreib Dir ´nen Zettel: "erst die Hose, dann die Schuhe".

Danke! Vielen Dank!

ThiloS
25.10.2005, 13:52
Hahahahahahahahahahahahahah------hahahahahahahahahahhah---hahahahaha ... wie kommt man denn auf solche Sprüche --------- hahahahahah hahahahhahahahah ------ krieg mich nicht wieder ein ..... :D

Ja, ich habe Deinen Beitrag zur Kenntnis genommen. Brav.

ThiloS
25.10.2005, 13:52
Danke! Vielen Dank!

Jederzeit gerne wieder.

Feldwebel Schultz
25.10.2005, 13:53
Hier. Vielleicht hilft das:

http://www.panther1944.de/Bilder/Militaria/Ausr%FCstung/Stahlhelm-rechts-kl.jpg

Lässt Dich klüger aussehen, steigert Deinen IQ um 300% und macht Dich so grrrroßartig zum Kanonenfutter.

Und wenn das Furunkel zu sehr drückt, kannst Du den Stahlhelm umdrehen und Dich prima draufsetzen. Natürlich auf die Innenseite, ne?

Und schreib Dir ´nen Zettel: "erst die Hose, dann die Schuhe".
Reinsetzen ist bei diesen Helmen nicht, aber was weiß ein Pazifist schon von militärischem Gerät? :rolleyes:

sunbeam
25.10.2005, 13:53
Jederzeit gerne wieder.

Warum bist Du soviel cleverer als ich?

GmbH
25.10.2005, 14:04
Völlige Zustimmung.



Sag mir jetzt nicht Thilo hat Dich angerufen um Hilfestellung zu leisten
:cool: ?

Er hat mir aber letztens zu geflüstert, daß Du nur zu seiner "letzten, nein allerletzten Garde" zählst ...
Mit "matcha" u. "picul" treibt er's lieber ... bin gespannt wann sie hier auftauchen ... :))

Hunne
25.10.2005, 14:20
Ich habe mich für "andere Gefahr" entschieden.

Die Gefahr droht von den Doofen!
Ich wußte es: Thilo ist ein sehr gefährlicher Blubb, nein Bub!

Biskra
25.10.2005, 14:32
blub

Schweigen stand dir besser!

GmbH
25.10.2005, 14:39
Damit zurück zum Thema:

WELCHE IST DIE GRÖßTE GEFAHR ?

Mark Mallokent
25.10.2005, 14:39
Von den genannten Gefahren ist zweifellos eine die größte. Allerdings halte ich keine von ihnen für groß (merke: größte ist noch lange nicht groß). Bombenwerfende Terroristen - egal ob von rechts oder links - sind für ihre nähere Umgebung zwar gefährlich, ganze Staaten bekommt man damit nicht klein. Auch stürzen sich die Medien darauf und bauschen alles auf.
Für momentan am gefährlichsten halte ich eher innere Entwicklungen, die sich in Stichworten etwa Verkrustung, Lähmung von Innitiative, schleichende Verstaatlichung u. s. w. umschreiben lassen.

Biskra
25.10.2005, 14:48
Für momentan am gefährlichsten halte ich eher innere Entwicklungen, die sich in Stichworten etwa Verkrustung, Lähmung von Innitiative, schleichende Verstaatlichung u. s. w. umschreiben lassen.

Das hervorgehobene hätte ich gerne etwas genauer erklärt bekommen.

Odin
25.10.2005, 15:19
Die größte Gefahr geht doch wohle immer noch von jenen, die alles lenken, also all die anderen Gefahren zu verantworten haben, aus. Diese aber haben kein Vaterland.

emire
25.10.2005, 15:51
Es gibt völlig harmlose Doofe, siehe "Forrest Gump"!


Forrest Gump stellt das Kindlich Naive,die anderen sind nur Doof.

Vielfrass
25.10.2005, 16:00
auch nicht ganz ungefährlich: steigende bevölkerungszahlen und zunehmender raumbedarf des einzelnen...

--

SAMURAI
25.10.2005, 20:11
Reinsetzen ist bei diesen Helmen nicht, aber was weiß ein Pazifist schon von militärischem Gerät? :rolleyes:

Schultz - draufsetzen - reinscheissen - das geht.

Übrigens ich bin schon so alt, dass ich mich an einen anderen Zweck erinnern kann. Stock dran gemacht und als Jauchen/Gülle/Scheisseschöpfer benutzt.

Wenn das der Führer wüsste !

Mark Mallokent
25.10.2005, 20:17
Hi Biskra,
ich meine so Entwicklungen wie den ständigen Anstieg der Staatsquote, die Überbürokratiserung. Das ist wie eine schleichende Lähmung.
Viel Material dazu findest Du auf diesem Blog:
http://www.statler-and-waldorf.de/