PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweizer SVP benutzt toten Deutschen für Ausländerhetze



JensVandeBeek
29.10.2013, 18:36
Für ihre plumpen Töne ist die Schweizer Partei SVP längst bekannt. Jetzt instrumentalisieren die Rechtspopulisten sogar den tödlichen Absturz eines Kampfjets im Kanton Obwalden für ihre Kampagne gegen die Zuwanderung von Ausländern - weil eines der Opfer ein Deutscher war.

Bern/Zürich - Die beiden Insassen hatten keine Chance, als der Kampfjet vom Typ F/A-18 im Schweizer Kanton Obwalden bei einem Tiefflug offenbar in eine Zone mit ausgesprochen schwierigen Sichtverhältnissen geriet. Die Maschine prallte in eine Felswand nahe dem Vierwaldstättersee, der Pilot und sein Begleiter kamen ums Leben.

Der tragische Unfall löste Betroffenheit beim Schweizer Militär aus. Auch die Schweizerische Volkspartei (SVP) hat sich inzwischen der Sache angenommen. Nur geht es den Rechtspopulisten nicht um stilles Gedenken, sondern um laute Stimmungsmache für ihre Volksinitiative "Gegen Masseneinwanderung".

Bei dem zweiten Absturzopfer handelte es sich um einen Deutschen, der als Fliegerarzt bei der Schweizer Armee gearbeitet hatte - für die SVP ein willkommener Anlass, ihr Lieblingsthema aufzuwärmen: Ausländer. Denn sie sind für die SVP, deren Rassismus und Fremdenfeindlichkeit einst vom Europarat gerügt wurde, generell ein Ärgernis.

"Warum fliegen Deutsche in unseren F/A-18?"

Den Auftakt machte Nationalrat Christoph Mörgeli via Twitter: "Warum fliegen Deutsche in unseren F/A-18? Warum arbeiten Deutsche als Fliegerärzte der Schweizer Armee? Sorry, hier hat's einfach Grenzen!" In der Zeitung "Tages-Anzeiger" holte Mörgeli später noch weiter aus: Es sei eine "Folge der Massenzuwanderung", dass Ausländer "sicherheitsrelevante Schlüsselpositionen in der Bundesverwaltung und in systemrelevanten Firmen einnehmen" würden. Der tödlich verunglückte Arzt, so der Politiker, habe bis 2011 bei der deutschen Bundeswehr gearbeitet und in seinem Job in der Schweiz theoretisch auch Generäle und Mitglieder von Spezialeinheiten untersuchen können, "Geheimnisträger also". Es stelle sich jetzt die Frage, ob Ausländer bei der Schweizer Armee etwa auch im Nachrichtendienst beschäftigt seien.

Dem "Tages-Anzeiger" zufolge plant SVP-Vordenker Christoph Blocher eine Anfrage im Parlament, in der es um die Nationalität des verunglückten Fliegerarztes gehen soll.

Beobachter werten das pietätlose Auftreten der SVP als durchsichtigen Versuch, Stimmung für ihre Volksinitiative "Gegen Masseneinwanderung" zu machen, über die die Schweizer Bürger im kommenden Februar entscheiden. Die Partei strebt eine deutliche Begrenzung bei der Zuwanderung von Ausländern an. "Jetzt ist genug! Masseneinwanderung stoppen", wirbt die SVP auf Plakaten und fügt gleich mehrere Gründe hinzu. "Damit wir weniger kriminelle und gewalttätige Ausländer in der Schweiz haben!" Oder: "Damit Ihr Lohn nicht sinkt und Sie Ihre Stelle nicht verlieren."

...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/kampfjet-unglueck-in-schweiz-svp-nutzt-toten-fuer-auslaenderhetze-a-930647.html

Hat die SVP Recht oder nur Stimmungsmache in eigene Sache auf Kosten der getötete deutsche?

Algebra
29.10.2013, 18:42
Der Fliegerarzt war aber kein "krimineller und gewalttätiger Ausländer", oderrrrrr?
Außerdem war er wohl nicht derjenige, der am Steuerknüppel saß.
Was sind denn das für Deppen, bei der SVP ?

Stopblitz
29.10.2013, 18:44
Hat die SVP Recht oder nur Stimmungsmache in eigene Sache auf Kosten der getötete deutsche?

Nun, offenbar hatten die Schweizer gerade einen Engpass an eigenen Ärzten. Soll ja vorkommen. Schade um das Studium und die Erfahrung, die der Mann hatte. Eine Menge Zeit, die nun umsondt investiert wurde. Denn als Arzt kann er keine Niete gewesen sein, sonst hätte er den Job wohl kaum bekommen.

Mutti
29.10.2013, 18:44
Der Fliegerarzt war aber kein "krimineller und gewalttätiger Ausländer", oderrrrrr?

Es wird gegen die falschen Ausländer gehetzt, - und von der islamisichen - albanischen und zigeunerbedrohung abgelenkt werden.

Algebra
29.10.2013, 18:47
Es wird gegen die falschen Ausländer gehetzt, - und von der islamisichen - albanischen und zigeunerbedrohung abgelenkt werden.

Sie könnten uns die Deutschen zurückschicken, und wir schicken ihnen ein paar richtige "Talente"

Grenzer
29.10.2013, 18:50
Hat die SVP Recht oder nur Stimmungsmache in eigene Sache auf Kosten der getötete deutsche?

Die SVP muss Quote machen ,- jede Partei ist auch zugleich eine Erwerbsfirma,- selbst in der Schweiz... :)

Mutti
29.10.2013, 18:52
Sie könnten uns die Deutschen zurückschicken, und wir schicken ihnen ein paar richtige "Talente"

stimmt, und unser Bohlen kann sich Ihnen empfehlen

Don
29.10.2013, 18:52
Hat die SVP Recht oder nur Stimmungsmache in eigene Sache auf Kosten der getötete deutsche?

Natürlich haben sie recht.

JensVandeBeek
29.10.2013, 18:53
Es wird gegen die falschen Ausländer gehetzt, - und von der islamisichen - albanischen und zigeunerbedrohung abgelenkt werden.

Kann nicht sein. Warum soll gerade eine Rechte Partei die ständig populistisch-rassistisch vorgeht und hetzt, bestimmte Ausländergruppe verschonen?.

JensVandeBeek
29.10.2013, 18:54
Die SVP muss Quote machen ,- jede Partei ist auch zugleich eine Erwerbsfirma,- selbst in der Schweiz... :)

Da kann man sehen, wie "die" ticken, egal aus welchem Land sie auch kommen.

truthCH
29.10.2013, 18:54
Hat die SVP Recht oder nur Stimmungsmache in eigene Sache auf Kosten der getötete deutsche?

Stimmungsmache - bei den Deutschen noch mit Vorliebe ....

Es ist einfach makaber, wenn man sich hinstellt und so tut, als wäre ein Fliegerarzt ein Geheimagent, der mit den geheimsten Unterlagen der Schweiz betraut wurde. Ein Fliegerarzt ist zwar vom Rang her ein "hohes Tier" aber hat 0 Einblick in die militärischen Informationen als solches, höchstens auf die Patientendaten seiner "Schutzbefohlenen".

Diese Masseneinwanderung ist ein Witz, wie sie die SVP auslegt und instrumentalisiert - natürlich ist es ein bisschen störend, wenn Du Sitzung hast und das Gefühl hättest Du wärst in Deutschland - aber lieber bin ich in der Sitzung in Deutschland, als in Italien oder Frankreich bzw. England - und letzere noch lieber als irgendwo auf dem Balkan. Auch im Hinblick darauf, dass die Argumente wie kriminelle und gewalttätige Ausländer darauf zu begründen wären, weil wir Fachkräfte aus Deutschland in unserer Armee beschäftigen? Aber einem Neger/Balkanesen/etc. dann ein Gewehr geben und ihn dienen lassen, nur weil er in der Schweiz geboren ist und den roten Fetzen bekommen hat aber niemals Eidgenosse sein wird?

Auch das mit der Lohndrückerei - das stimmt vielleicht beim Ostblock Arbeiter, der hier in einer Bruchbude lebt und ein paar Monate arbeitet und dann wieder ein paar Jahre Ruhe hat - aber von den Kräften, von denen hier jetzt einer instrumentalisiert wird, find ich es einfach nur lächerlich, wenn man auf den Lohn hinweist!


Vielleicht sollte man der SVP mal die Frage stellen, warum denn so viele Arbeiter in der EMS Chemie keine Schweizer sind? Oder im Transportgewerbe, wie beim Kollegen Giezendanner? Und ob wohl die Deutschen die Schweizer verantwortlich machen werden, wenn zum Beispiel die Deutsche Bank untergeht und der Chef ein Schweizer ist?

Schwarzer Rabe
29.10.2013, 18:55
Sie könnten uns die Deutschen zurückschicken, und wir schicken ihnen ein paar richtige "Talente"

Jap, sie bekommen dafür dann für jeden Deutschen zehn Talente zurück! Alles bestens ausgebildete Neger, Muschkoten, Zigeuner...herrlich bunt und voller Lebensfreude. :)

Stopblitz
29.10.2013, 18:55
Kann nicht sein. Warum soll gerade eine Rechte Partei die ständig populistisch-rassistisch vorgeht und hetzt, bestimmte Ausländergruppe verschonen?.

Weil die Schweizer niemanden so sehr hassen wie die Deutschen. Das hat etwas mit Neid zu tun und mit dem Ärger darüber, dass es die Nazis waren, die ihnen einen nicht ganz unbeträchtlichen Teils ihres Wohlstands beschert haben.

Stopblitz
29.10.2013, 18:57
Und ob wohl die Deutschen die Schweizer verantwortlich machen werden, wenn zum Beispiel die Deutsche Bank untergeht und der Chef ein Schweizer ist?

Nö, man muss immer die Ursache betrachten. Verantwortlich sind die Deppen, die ihn geholt haben.

Grenzer
29.10.2013, 18:58
Natürlich haben sie recht.

Hää ?

Wir sprechen von der gleichen SVP ,- die vor Jahresfrist uns Deutschen in B/W anbot ,- sich in die Schweiz als größtes Kanton einzubringen ?

und heute stören sie sich an einem Deutschen ,- der in der Schweizer Armee dient ??

Das ist billige Stimmungsmache mit gierigem Blick auf die Tagesquote.....

( morgen sind dann wieder die Muslime dran... )

Algebra
29.10.2013, 19:02
Jap, sie bekommen dafür dann für jeden Deutschen zehn Talente zurück! Alles bestens ausgebildete Neger, Muschkoten, Zigeuner...herrlich bunt und voller Lebensfreude. :)

Im Raum Zürich leben schon sehr viele Deutsche...das stimmt schon.
Alles Akademiker, deutsche Mittelschicht und Oberschicht. Ich hoffe echt, die SVP weist sie eines Tages alle aus.
Im Tausch schicken wir ihnen ein paar geile, südländische Intensivtäter :haha: :haha:
Damit sie lernen, was Probleme sind

Grenzer
29.10.2013, 19:04
Stimmungsmache - bei den Deutschen noch mit Vorliebe ....



Yep ,- ich war die letzten Wochen in der Schweiz ,- Nidwalden und Obwalden ,- in Engelberg bin ich fast an Pakistanis und Indern erstickt ,-
und ein braver Schweizer fluchte ( allerdings seeeeehr leise ) auf die Dunkelhäutigen und ihr Gekreische.... :)

JensVandeBeek
29.10.2013, 19:15
Weil die Schweizer niemanden so sehr hassen wie die Deutschen. Das hat etwas mit Neid zu tun und mit dem Ärger darüber, dass es die Nazis waren, die ihnen einen nicht ganz unbeträchtlichen Teils ihres Wohlstands beschert haben.
Es soll ja noch ganze Menge Zahngold dort sein.

JensVandeBeek
29.10.2013, 19:16
Yep ,- ich war die letzten Wochen in der Schweiz ,- Nidwalden und Obwalden ,- in Engelberg bin ich fast an Pakistanis und Indern erstickt ,-
und ein braver Schweizer fluchte ( allerdings seeeeehr leise ) auf die Dunkelhäutigen und ihr Gekreische.... :)

So schlimm wie in Birmingham ist bestimmt nirgendswo in Europa!

Efna
29.10.2013, 19:21
Es wird gegen die falschen Ausländer gehetzt, - und von der islamisichen - albanischen und zigeunerbedrohung abgelenkt werden.

Das ist blödsinn die SVP hetzt auch gegen Einwanderer aus muslimischen Ländern oder aus dem Balkan. Sie ist generell gegen Ausländer, unter anderem auch die Deutschen...

Königstiger87
29.10.2013, 19:28
Es wird nicht "gehetzt" weil ein Unfall passiert ist, sondern sich beschwert das Nicht-Schweizer auf sensiblen Positionen arbeiten. Das kann ich gut verstehen. Ich möchte auch nicht, dass Ausländer zum Beispiel Politiker, BND-Mitarbeiter oder Generäle werden. Der Unfall an sich hat mit der Sache nichts zu tun und wird in böser Absicht von Spon in den Vordergrund gestellt.

Apart
29.10.2013, 19:29
Pietät- und charakterlos einen Toten als Anstoss zur Ausländerdebatte zu mißbrauchen, sowas können sich wirklich nur die Bewohner des größten Schwarzgeldtresors Europas leisten.

Desweiteren äußerst schwach, wenn man schon Ausländer fürs Militär beschäftigen muß.

Mutti
29.10.2013, 19:32
Das ist blödsinn die SVP hetzt auch gegen Einwanderer aus muslimischen Ländern oder aus dem Balkan. Sie ist generell gegen Ausländer, unter anderem auch die Deutschen...

Das ist gut so, nur so hat sich die Schweiz ihre Neutralität und ihren Wohlstand gewahrt.

Sprecher
29.10.2013, 19:33
Der Fliegerarzt war aber kein "krimineller und gewalttätiger Ausländer", oderrrrrr?
Außerdem war er wohl nicht derjenige, der am Steuerknüppel saß.
Was sind denn das für Deppen, bei der SVP ?

Gegen die wirklichen Problemverursacher trauen sich diese Spießer nichts zu sagen aber gegen Deutsche reisst man politisch korrekt das Maul auf.

Sprecher
29.10.2013, 19:36
Es wird nicht "gehetzt" weil ein Unfall passiert ist, sondern sich beschwert das Nicht-Schweizer auf sensiblen Positionen arbeiten. Das kann ich gut verstehen. Ich möchte auch nicht, dass Ausländer zum Beispiel Politiker, BND-Mitarbeiter oder Generäle werden. Der Unfall an sich hat mit der Sache nichts zu tun und wird in böser Absicht von Spon in den Vordergrund gestellt.

Mach dir nichts vor, das ist nicht die erste antideutsche Entgleisung der SVP. Deren Chef ist ja auch ein (übrigens deutschstämmiger) Bilderberger (http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2009/05/christoph-blocher-war-bei-bilderberg.html), da passt ja auch alles wieder zusammen.

Klopperhorst
29.10.2013, 19:41
Der Fliegerarzt war aber kein "krimineller und gewalttätiger Ausländer", oderrrrrr?
Außerdem war er wohl nicht derjenige, der am Steuerknüppel saß.
Was sind denn das für Deppen, bei der SVP ?

Der Weiße war stets des Weißen bester Feind.

---

JensVandeBeek
29.10.2013, 19:45
Es wird nicht "gehetzt" weil ein Unfall passiert ist, sondern sich beschwert das Nicht-Schweizer auf sensiblen Positionen arbeiten. Das kann ich gut verstehen. Ich möchte auch nicht, dass Ausländer zum Beispiel Politiker, BND-Mitarbeiter oder Generäle werden. Der Unfall an sich hat mit der Sache nichts zu tun und wird in böser Absicht von Spon in den Vordergrund gestellt.

Braucht da jemand Nachhilfe in Sachen Hetze?

Königstiger87
29.10.2013, 19:47
Der Germane ist halt streitsüchtig - Im Kleinen und Großen.

Königstiger87
29.10.2013, 19:48
Braucht da jemand Nachhilfe in Sachen Hetze?

Könntest du das eventuell genauer erläutern?

Stanley_Beamish
29.10.2013, 19:55
Das ist gut so, nur so hat sich die Schweiz ihre Neutralität und ihren Wohlstand gewahrt.

Das Ausmaß der Vermuselung ist in der Schweiz nicht wesentlich anders als bei uns.

Süßer
29.10.2013, 20:06
Nun, offenbar hatten die Schweizer gerade einen Engpass an eigenen Ärzten.

Es ist eher so das es den einheimischen Schweizern zunehmend schwerer fällt gegen hochqualifizierte Deutsche zu konkurrieren.
In aller Regel sind die Arbeitsbedingungen wesentlich besser als in Dt. wo jahrelang energisch am Abbau derer gewirkt wurde.
So entstehen Vorbehalte gegen die Deutschen die in die besser bezahlten Jobs drängen.

LG

Grenzer
29.10.2013, 20:07
Das ist blödsinn die SVP hetzt auch gegen Einwanderer aus muslimischen Ländern oder aus dem Balkan. Sie ist generell gegen Ausländer, unter anderem auch die Deutschen...

Ich glaube fast ,- die Herrschaften von der SVP würden aus Versehen auch noch sich selbst ausschaffen...:crazy:

Stopblitz
29.10.2013, 20:51
Es soll ja noch ganze Menge Zahngold dort sein.

Reichlich, genau das ärgert sie ja so.

Para ou rien
30.10.2013, 00:05
Hat die SVP Recht oder nur Stimmungsmache in eigene Sache auf Kosten der getötete deutsche?

Ich sehe keine Stimmungsmache, sondern nur den Anstoß einer völlig gerechtfertigten Debatte.

Die Schweiz ist keine deutsche oder europäische Provinz, sondern ein neutraler und bündnisfreier Staat. Jeder Nichtschweizer in Armee, Polizei oder Nachrichtendienst ist damit selbstverständlich eine potentielle Gefahrenquelle.

Para ou rien
30.10.2013, 00:07
Weil die Schweizer niemanden so sehr hassen wie die Deutschen. Das hat etwas mit Neid zu tun und mit dem Ärger darüber, dass es die Nazis waren, die ihnen einen nicht ganz unbeträchtlichen Teils ihres Wohlstands beschert haben.

Kein Schweizer ist auf Deutschland neidisch. Warum auch? Sie haben das erfolgreichere Modell und es sind auch keine Schweizer die zu Zehntausenden in das gelobte Deutschland strömen, sondern umgekehrt.

Sander
30.10.2013, 00:10
Der Fliegerarzt war aber kein "krimineller und gewalttätiger Ausländer", oderrrrrr?
Außerdem war er wohl nicht derjenige, der am Steuerknüppel saß.
Was sind denn das für Deppen, bei der SVP ?

Sehe ich genauso. Sehr dummer Versuch irgendetwas fremdenfeindliches aufzuwirbeln.

Para ou rien
30.10.2013, 00:12
Gegen die wirklichen Problemverursacher trauen sich diese Spießer nichts zu sagen aber gegen Deutsche reisst man politisch korrekt das Maul auf.

Du scheinst Nachrichten lediglich selektiv wahrzunehmen.

Sander
30.10.2013, 00:13
Das ist blödsinn die SVP hetzt auch gegen Einwanderer aus muslimischen Ländern oder aus dem Balkan. Sie ist generell gegen Ausländer, unter anderem auch die Deutschen...

Muss man da wirklich das "Ethnienbuch" aufschlagen, oder ist diese Dummheit real? Als naechstes wollen Bayern die auslaendischen Rheinlaender raus haben, oder wie kann ich mir das vorstellen? Idiotie.

Rumpelstilz
30.10.2013, 00:13
Jeder Nichtschweizer in Armee, Polizei oder Nachrichtendienst ist damit selbstverständlich eine potentielle Gefahrenquelle.
Macht Sinn. Ist vielleicht in Deutschland nicht jedem verstaendlich, aber das ist nicht das Problem der Schweizer.

Efna
30.10.2013, 00:21
Muss man da wirklich das "Ethnienbuch" aufschlagen, oder ist diese Dummheit real? Als naechstes wollen Bayern die auslaendischen Rheinlaender raus haben, oder wie kann ich mir das vorstellen? Idiotie.

Naja Rheinländer und Bayern gehören zum deutschen Volk, Deutsche allerdings gehören nicht zum Volk der Schweizer. Ich habe schon häufiger gehört das es unter Nationalkonservativen schweizer Kreisen die Deutsche neben den Einwanderern aus dem Orient und dem Balkan unbeliebt, wenn auch sicherlich aus anderen Gründen.

Efna
30.10.2013, 00:23
Gegen die wirklichen Problemverursacher trauen sich diese Spießer nichts zu sagen aber gegen Deutsche reisst man politisch korrekt das Maul auf.

Ich mag die SVP nicht, aber die sagen einiges gegen die besagten Ausländergruppen....

Para ou rien
30.10.2013, 00:24
Macht Sinn. Ist vielleicht in Deutschland nicht jedem verstaendlich, aber das ist nicht das Problem der Schweizer.

Natürlich nicht.
Es gibt da im Wesentlichen zwei Sorten von Deutschen.

Die eine Sorte glaubt fest an die Gleichheit und das gemeinsame Ziel aller Menschen, weshalb kulturelle und ethnische Unterschiede sowie nationale Interessen und Loyalitäten von vornherein als nichtexistent bzw. bloß konstruiert ausgeschlossen werden. Für die ist es auch das normalste der Welt, wenn ihnen Fremde, selbst mit offensichtlich zweifelhafter Loyalität, als Staatsdiener gegenübersitzen.
Die zweite Sorte hingegen glaubt offenbar, das Länder wie die Schweiz Art Provinzen wären (da wird schließlich auch deutsch gesprochen) oder das sie als Deutsche überall auf der Welt das ungeschriebene Recht einer Vorzugsbehandlung genießen müssten.

Stehen sich diese Sorten im Grunde konträr gegenüber, ist es dennoch mit Beiden prinzipiell unmöglich, über solche Themen zu diskutieren. Sagst du A, verstehen die B oder C. Zwecklos.

Grafenwalder
30.10.2013, 00:27
Also erstmal muss man sagen, beide Anliegen der SVP sind generell gerechtfertigt. Nämlich Masseneinwanderung Krimineller & Drittweltler sowie die Besetzung wichtiger staatlicher Positionen nur mit Schweizern.

Aber die Äußerungen dieses Mörgeli sind wirklich mehr als schief, soweit ich das aufgrund der wenigen Presseberichte beurteilen kann. Zum einen hängt das eine mit dem anderen nicht wirklich zusammen. Wenn die Schweiz in sensiblen Positionen ausländische Spezialisten einsetzt, könnte das damit zu tun haben, das man selbst zu wenige innländische Bewerber hat. Zudem ist es ja nicht deren Schuld, wenn sie sich von der Schweiz anwerben lassen, im Gegensatz zu Asylmißbrauchern und Kriminellen, die ungefragt über das Land herfallen.

Völlig greift er mit dem Satz ins Klo,
«Wir müssen die richtigen Fragen stellen, um zu verhindern, dass solche tragischen Vorfälle wie dieser wieder geschehen.»

So ein Blödsinn, was kann denn der Passagier dafür, dass ein schweizer Flugzeug abstürzt? Masseneinwanderung stoppen, um Abstürze von Kampfjets zu verhindern? Tut mir Leid, ich komm nicht mehr mit.

Sander
30.10.2013, 00:30
Naja Rheinländer und Bayern gehören zum deutschen Volk, Deutsche allerdings gehören nicht zum Volk der Schweizer. Ich habe schon häufiger gehört das es unter Nationalkonservativen schweizer Kreisen die Deutsche neben den Einwanderern aus dem Orient und dem Balkan unbeliebt, wenn auch sicherlich aus anderen Gründen.

Was fuer Gruende sollten das sein? Wandern tatsaechlich kriminelle Deutsche in die Schweiz ein? Niedertraechtige Gruende mal aussen vor.

Rumpelstilz
30.10.2013, 00:37
Ein gewisser Lokalpatriotismus wird durch eine nationale Idemtitaet noch verstaerkt.

Efna
30.10.2013, 00:49
Was fuer Gruende sollten das sein? Wandern tatsaechlich kriminelle Deutsche in die Schweiz ein? Niedertraechtige Gruende mal aussen vor.

Es sind andere Gründe, eben nicht das übliche wie bei andere einwanderungsgruppe wie Ghettobildung, fehlende Integration, höhere Kriminalität etc. Ich kann es als Aussenstehende und jemand der nicht Nationalkonservativ ist vielleicht nicht ganz nachvollziehen. Aber es geht allgemein um das übliche Thema das wohl sehr viele Deutsche den Schweizer Arbeitsmarkt fluten, sie sind billigere Arbeitskräfte als die Schweizer und im Gegensatz zu anderen Ausländern dort gibt es kaum sprachliche Barrieren. Ich kann mir vorstellen das viele Arbeitgeber gerne Deutsche einstellen, aber eben auf Kosten des Schweizer Arbeitnehmer. Darüber hinaus hat es der User Para Ou rien angedeutet das viele Deutsche die Schweiz als eine Art Deutsche Provinz betrachten weil man ja dort Deutsch spricht. Das kann ich mir sogar lebhaft vorstellen, das liegt in der Deutschen Mentalität. Aber die Schweizer eben als Ausländer an. Zumindestens letzteres würde mich nicht stören wenn ich schweizer wäre, aber ich bin auch nicht Nationalkonservativ und dieses Lager Repräsentiert ja die SVP und die sind da bekannterweise äusserst sensibel.

Herr B.
30.10.2013, 02:27
Es sind andere Gründe, eben nicht das übliche wie bei andere einwanderungsgruppe wie Ghettobildung, fehlende Integration, höhere Kriminalität etc. Ich kann es als Aussenstehende und jemand der nicht Nationalkonservativ ist vielleicht nicht ganz nachvollziehen. Aber es geht allgemein um das übliche Thema das wohl sehr viele Deutsche den Schweizer Arbeitsmarkt fluten, sie sind billigere Arbeitskräfte als die Schweizer und im Gegensatz zu anderen Ausländern dort gibt es kaum sprachliche Barrieren. Ich kann mir vorstellen das viele Arbeitgeber gerne Deutsche einstellen, aber eben auf Kosten des Schweizer Arbeitnehmer. Darüber hinaus hat es der User Para Ou rien angedeutet das viele Deutsche die Schweiz als eine Art Deutsche Provinz betrachten weil man ja dort Deutsch spricht. Das kann ich mir sogar lebhaft vorstellen, das liegt in der Deutschen Mentalität. Aber die Schweizer eben als Ausländer an. Zumindestens letzteres würde mich nicht stören wenn ich schweizer wäre, aber ich bin auch nicht Nationalkonservativ und dieses Lager Repräsentiert ja die SVP und die sind da bekannterweise äusserst sensibel.
So und darum ziehen die Almöhis jetzt mit Fahnen und Mistgabeln bewaffnet den Berg hinunter und gegen Deutsche los? Weil ein Deutscher im Sold der Schweizer Armee stand, verstehe ich das recht? Die Schweizer söldnerten in fremden Ländern traditionell schon seit Jahrhunderten. Eine gewisse Germanophobie hatten die ja schon immer.

truthCH
30.10.2013, 05:04
Yep ,- ich war die letzten Wochen in der Schweiz ,- Nidwalden und Obwalden ,- in Engelberg bin ich fast an Pakistanis und Indern erstickt ,-
und ein braver Schweizer fluchte ( allerdings seeeeehr leise ) auf die Dunkelhäutigen und ihr Gekreische.... :)

Uhuuu - dann bist Du an mir vorbeigefahren ... denn nach Engelberg kommst Du nur, wenn Du direkt an meiner Hütte vorbeifährst ... ;-) Wenn er das nächste Mal hier ist und was trinken möchte, so lasse er mich das wissen ;-)

Stopblitz
30.10.2013, 05:46
Kein Schweizer ist auf Deutschland neidisch. Warum auch? Sie haben das erfolgreichere Modell und es sind auch keine Schweizer die zu Zehntausenden in das gelobte Deutschland strömen, sondern umgekehrt.

Wandern diese 'Zehntausende' direkt in die Sozialsysteme des Zwergstaates ein? Oder arbeiten die in hochdotierten Positionen? Wie erfolgreich das schweizer Modell ist werden wir übrigens sehen, wenn das Geldsystem zusammenbricht.

truthCH
30.10.2013, 05:53
Der Fliegerarzt war aber kein "krimineller und gewalttätiger Ausländer", oderrrrrr?
Außerdem war er wohl nicht derjenige, der am Steuerknüppel saß.
Was sind denn das für Deppen, bei der SVP ?

Kleine Korrektur - er sass am Steuerknüppel in dem Sinne. Die Zweisitzer F/A-18 ist ein sehr "gefährliches" Flugzeug, weil beide ohne weiteres in den Steuerknüppel greifen können und der auch funktioniert, sprich er lässt sich nicht abschalten. Nein, ich meine damit nicht, dass er geflogen ist, aber bei einem "Emergency Climbout" werden schon Kräfte frei (wer schon mal Akro geflogen ist, weiss was ich meine) die dazu führen könnten, dass Du gegen den Knüppel drückst.

truthCH
30.10.2013, 06:44
Ich sehe keine Stimmungsmache, sondern nur den Anstoß einer völlig gerechtfertigten Debatte.

Die Schweiz ist keine deutsche oder europäische Provinz, sondern ein neutraler und bündnisfreier Staat. Jeder Nichtschweizer in Armee, Polizei oder Nachrichtendienst ist damit selbstverständlich eine potentielle Gefahrenquelle.

:haha: Darum lässt der Staat es auch zu, dass man zum Beispiel in Basel mit C-Bewilligung Polizist werden kann, sprich man muss nicht mal Bürger dieses Staates sein!

Bruddler
30.10.2013, 07:12
Sie könnten uns die Deutschen zurückschicken, und wir schicken ihnen ein paar richtige "Talente"

Du meinst sicherlich unsere öläugigen "Ingenieure & Nobelpreisträger", mit ihrem sagenumwobenen "IQ" ? :hmm:

Grenzer
30.10.2013, 07:29
Uhuuu - dann bist Du an mir vorbeigefahren ... denn nach Engelberg kommst Du nur, wenn Du direkt an meiner Hütte vorbeifährst ... ;-) Wenn er das nächste Mal hier ist und was trinken möchte, so lasse er mich das wissen ;-)Danke für die Einladung ,- Das nehme ich ernst ! Und da meine Familie in Engelberg lebt ,- komme ich bald und melde mich bei Dir an !

Dr Mittendrin
30.10.2013, 07:42
Kann nicht sein. Warum soll gerade eine Rechte Partei die ständig populistisch-rassistisch vorgeht und hetzt, bestimmte Ausländergruppe verschonen?.

Die SVP unterscheidet doch in nützliche und schädliche Ausländer.

Sollen mal ihr Werteparameter justieren.

Reilinger
30.10.2013, 07:43
Ich sehe das zwiegespalten. Zum einen teile ich zu einhundert Prozent die Ansicht, daß Ausländer in einer nationalen Armee grundsätzlich rein gar nichts verloren haben. Genausowenig wie bei der Polizei, der Justiz oder in anderen sensiblen bzw. entscheidungsträchtigen Positionen, die das Staatswesen betreffen. In Krisen und Konfliktsituationen kann man einfach niemals vorhersagen, wie loyal sich diese Leute dann verhalten werden. Und man muß immer davon ausgehen, daß sie die eigene Ethnie im Zweifelsfall begünstigen.

Zum anderen aber ist dieser Fall wohl denkbar ungeeignet, um als Aufhänger für eine Anti-Ausländerkampagne herzuhalten. Ich kann mir das im Grunde nur so erklären, daß man zu feige ist, die wirklichen Problemfälle zu benennen (ich verweise da mal auf Fort Hood...) und sich deshalb lieber an einem Deutschen festbeißt, weil man Deutsche halt immer und überall beschimpfen kann, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Also klassische Feigheit vor der Wahrheit, wie sie auch überall sonst in Europa üblich ist.

truthCH
30.10.2013, 07:45
Danke für die Einladung ,- Das nehme ich ernst ! Und da meine Familie in Engelberg lebt ,- komme ich bald und melde mich bei Dir an !

Hört sich gut an :gib5:

Sterntaler
30.10.2013, 07:47
dabei sind die Schweizer selber Deutsche :vogel:

ganja
30.10.2013, 08:23
Die Aussagen von SVP Hardliner Fehr zum Flugzeug-Unglück sind auch sehr interessant. Hätte er sich wohl erst mit Mörgerli absprechen sollen...



SVP-Nationalrat Hans Fehr ist überzeugt, dass die Gripen-Gegner versuchen werden, vom Flugzeugunglück politisch zu profitieren. Er geht davon aus, dass «linke Flugzeugverhinderer und Armeeabschaffer probieren werden, diesen Absturz auszuschlachten».
(..)
«Doch die armeekritischen linken Kreise nutzen ja jede mögliche und unmögliche Gelegenheit, die sich bietet, um aufgrund eines Einzelfalls für ihre politischen Ziele zu weibeln», sagt Fehr.
(..)
Fehr warnt die Gripen-Gegner davor, den Flugzeugabsturz zu instrumentalisieren.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Was-bedeutet-der-F-A-18-Absturz-fuer-den-Gripen--30377493

Para ou rien
30.10.2013, 10:12
Wandern diese 'Zehntausende' direkt in die Sozialsysteme des Zwergstaates ein? Oder arbeiten die in hochdotierten Positionen? Wie erfolgreich das schweizer Modell ist werden wir übrigens sehen, wenn das Geldsystem zusammenbricht.

Nein, ersteres, während Deutschland halt den Müll der Welt anzieht. Jetzt kannste nochmal überlegen, was besser ist.

Die Schweiz besteht nicht nur aus Banken und wenn das Geldsystem zusammenbricht kannst auch DU lange auf deine versprochenen BRD-Renten/Gesundheits/Sozialleistungen warten.

Para ou rien
30.10.2013, 10:13
:haha: Darum lässt der Staat es auch zu, dass man zum Beispiel in Basel mit C-Bewilligung Polizist werden kann, sprich man muss nicht mal Bürger dieses Staates sein!

Genau darum geht es in der durch die SVP angeschobenen Debatte.

truthCH
30.10.2013, 10:17
Genau darum geht es in der durch die SVP angeschobenen Debatte.

Und warum geht man dann nicht direkt dagegen vor? Ich hab noch keine Petition in Basel gesehen von der SVP, nein es wird auch noch verschwiegen ...

Und zu guter letzt - Kollege Blocher und Giezendanner sollten ganz schnell still sein, weil sie selber auch Ausländer an Spitzenpositionen beschäftigen - oder hast Du wirklich das Gefühl bei der EMS Chemie seien die Doktoren alles Schweizer? Oder in Basel in der chemischen Industrie?

dZUG
30.10.2013, 10:22
Die Deutschen zahlen doch weiterhin die Mehrwertsteuer für die Schweizer aus.
Das ist schon bezeichnend, was das hier ist :-)
komischerweise drehen die Deutschen (Zoll) an der Grenze wieder auf und kontrollieren.
Ich lauf ja öffters an der grünen Grenze in die Schweiz und über den Hauptzoll wieder nach D.
hahahaha....
Obwohl die Deutschen (Zoll) hat Nachts das Flutlicht ausgemacht.
Wenn man nicht wüßte das da eine Grenze ist man könnte denken da ist eine einfache Wiese hahahahahaha

Para ou rien
30.10.2013, 10:24
Und warum geht man dann nicht direkt dagegen vor? Ich hab noch keine Petition in Basel gesehen von der SVP, nein es wird auch noch verschwiegen ...

Und zu guter letzt - Kollege Blocher und Giezendanner sollten ganz schnell still sein, weil sie selber auch Ausländer an Spitzenpositionen beschäftigen - oder hast Du wirklich das Gefühl bei der EMS Chemie seien die Doktoren alles Schweizer? Oder in Basel in der chemischen Industrie?

Was weiß ich denn von der Baseler chemischen Industrie?

Fakt ist, dass die Debatte prinzipiell gerechtfertigt ist, egal woher die Motivation der SVP rührt. Ob das jetzt alles nur laues Wahlkampfgetöse ist oder auch wirkliche politische Veränderungen angestrebt werden, ist euer ausschließlich schweizerisches Problem.

dZUG
30.10.2013, 10:24
Auf der anderen Seite fährt man mit dem Fahrrad und merkt gar nicht, dass die Schweiz schon angefangen hat.
Man denkt hald, was sind das hier für Bruchbuden hahahahahahaha

JensVandeBeek
30.10.2013, 10:43
Die SVP unterscheidet doch in nützliche und schädliche Ausländer.

Sollen mal ihr Werteparameter justieren.

Lese bitte noch Mal auf wessen Beitrag ich das geschrieben habe.

Registrierter
30.10.2013, 10:46
Lese bitte noch Mal auf wessen Beitrag ich das geschrieben habe.

Dummperativ:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Dummperativ

Registrierter
30.10.2013, 10:52
Hat die SVP Recht oder nur Stimmungsmache in eigene Sache auf Kosten der getötete deutsche?

Es ist ein getöteter Deutscher.
Warum verwurstet Du am laufenden Meter die deutsche Sprache?

Registrierter
30.10.2013, 10:53
Der Fliegerarzt war aber kein "krimineller und gewalttätiger Ausländer", oderrrrrr?
Außerdem war er wohl nicht derjenige, der am Steuerknüppel saß.
Was sind denn das für Deppen, bei der SVP ?

Das kriminelle Vergehen des deutschen Mediziners bestand darin, seine Ausbildung an einer deutschen Universität auf Kosten des deutschen Steuerzahlers besucht zu haben und seine Steuern im Gegenzug nun in der Schweiz zu zahlen.

JensVandeBeek
30.10.2013, 12:37
Dummperativ:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Dummperativ
Danke!


Es ist ein getöteter Deutscher.
...
Keiner hat was anderes behauptet.

melamarcia75
30.10.2013, 12:39
Das kriminelle Vergehen des deutschen Mediziners bestand darin, seine Ausbildung an einer deutschen Universität auf Kosten des deutschen Steuerzahlers besucht zu haben und seine Steuern im Gegenzug nun in der Schweiz zu zahlen.

Nach dem Studium auswandern ist also "kriminell"?

Uebrigens: wenn Mediziner in D angemessener bezahlt wuerden, wuerden nicht so viele nach England, in die USA oder die Schweiz auswandern.

Registrierter
30.10.2013, 14:56
Danke!


Keiner hat was anderes behauptet.

Sehr wohl:
du schriebst "der getötete deutsche", es muss aber heißen "der getötete Deutsche"

Dr Mittendrin
30.10.2013, 15:05
Lese bitte noch Mal auf wessen Beitrag ich das geschrieben habe.

Weiss nicht wo.

Chronos
30.10.2013, 15:14
Ich sehe das zwiegespalten. Zum einen teile ich zu einhundert Prozent die Ansicht, daß Ausländer in einer nationalen Armee grundsätzlich rein gar nichts verloren haben. Genausowenig wie bei der Polizei, der Justiz oder in anderen sensiblen bzw. entscheidungsträchtigen Positionen, die das Staatswesen betreffen. In Krisen und Konfliktsituationen kann man einfach niemals vorhersagen, wie loyal sich diese Leute dann verhalten werden. Und man muß immer davon ausgehen, daß sie die eigene Ethnie im Zweifelsfall begünstigen.

Zum anderen aber ist dieser Fall wohl denkbar ungeeignet, um als Aufhänger für eine Anti-Ausländerkampagne herzuhalten. Ich kann mir das im Grunde nur so erklären, daß man zu feige ist, die wirklichen Problemfälle zu benennen (ich verweise da mal auf Fort Hood...) und sich deshalb lieber an einem Deutschen festbeißt, weil man Deutsche halt immer und überall beschimpfen kann, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Also klassische Feigheit vor der Wahrheit, wie sie auch überall sonst in Europa üblich ist.
Genau dies ist der Knackpunkt!

Die Schweizer sind im Laufe der Zeit - genauso wie wir Deutschen - zu eingeschüchterten PolCor-Hosenscheissern erzogen wurden, die ja blooooß nichts Böses gegen die üblichen K.anaken sagen dürfen.

Umso schneller haben die Schweizer begriffen, dass man ungestraft auf den Deutschen herumhacken kann, die sich alle Unverschämtheiten gefallen lassen, wenn man sie nur regelmäßig an Hitler und Co. erinnert.

Somit dienen die Deutschen als eine Art von Agressionssublimierung für die rapide Verkanakierung der Schweiz und man kann somit problemlos den gesamten Frust über die generelle Überfremdung der Schweiz auf die Deutschen abladen.

ganja
30.10.2013, 15:23
Umso schneller haben die Schweizer begriffen, dass man ungestraft auf den Deutschen herumhacken kann, die sich alle Unverschämtheiten gefallen lassen, wenn man sie nur regelmäßig an Hitler und Co. erinnert.

Somit dienen die Deutschen als eine Art von Agressionssublimierung für die rapide Verkanakierung der Schweiz und man kann somit problemlos den gesamten Frust über die generelle Überfremdung der Schweiz auf die Deutschen abladen.

Die SVP hackt auf allen Ausländern rum... Jetzt hats halt wiedermal euch getroffen.

Efna
30.10.2013, 15:30
Die SVP hackt auf allen Ausländern rum... Jetzt hats halt wiedermal euch getroffen.

Jap und diejenigen die sonst am liebsten "fröhliches Ausländerbashing" sind diejenigen die als erstes empört sind.

JensVandeBeek
30.10.2013, 15:50
Sehr wohl:
du schriebst "der getötete deutsche", es muss aber heißen "der getötete Deutsche"

Das hast du aber jetzt toll gemacht. Kommt nun was Themenbezogenes?

Grenzer
30.10.2013, 15:59
Es ist ein getöteter Deutscher.
Warum verwurstet Du am laufenden Meter die deutsche Sprache?


Sehr wohl:
du schriebst "der getötete deutsche", es muss aber heißen "der getötete Deutsche"

Beides falsch,- setzen !

Bei einem Unfall spricht man von einem tödlich verunglücktem Deutschem ,- ihr Erbsenzähler !

Ein getöteter Deutscher setzt voraus ,- daß die Absicht des Tötens von vornherein bestand ,- und soweit sind wir doch noch nicht - oder gibt es schon erste Theorien ??

Stecken wiedermal Jene dahinter ? ....:D

Registrierter
30.10.2013, 17:23
Beides falsch,- setzen !

beides sehr wohl richtig Du Anal-phabet.



Bei einem Unfall spricht man von einem tödlich verunglücktem Deutschem ,- ihr Erbsenzähler !

soso, Deutschem. Hast du Baumschulen-Abi?



Ein getöteter Deutscher setzt voraus ,- daß die Absicht des Tötens von vornherein bestand ,- und soweit sind wir doch noch nicht - oder gibt es schon erste Theorien ??

Stecken wiedermal Jene dahinter ? ....:D

Quark hoch zehn. Lass stecken.

Suermel
01.11.2013, 10:30
Hat die SVP Recht oder nur Stimmungsmache in eigene Sache auf Kosten der getötete deutsche?
Das ist eigentlich aus SVP-Sicht nichts anderes als konsequent. Wenn sie mit fremdenfeindlichen Äusserungen Kasse bzw. Stimmen machen können sind sie immer an forderster Front.

Mörgeli halt, über den rege ich mich schon lange nicht mehr aus, er ist halt einfach ein Kleingeist.


Die SVP hackt auf allen Ausländern rum... Jetzt hats halt wiedermal euch getroffen.
Witzig ist, dass dieselben die sich jetzt darüber echauffieren beim nächsten mal dann wieder eifrig Beifall klatschen wenn wieder die Muslime oder Ex-Jugoslaven dran sind.

Geyer
01.11.2013, 12:13
Witzig ist, dass dieselben die sich jetzt darüber echauffieren beim nächsten mal dann wieder eifrig Beifall klatschen wenn wieder die Muslime oder Ex-Jugoslaven dran sind.

Und sich dann als Rentner in Thailand absetzen um weiter gegen Osteuropäer und Araber zu pöbeln, aber dann nicht ganz rassisch einwandfrei eine junge Thai nach der anderen rannehmen.