PDA

Vollständige Version anzeigen : Forenbeiträge mit Galaxy Tab schreiben, ein einziges Drama!



Minion
29.10.2013, 10:51
Moin Leutz,

seit einiger Zeit hat mein Kumpel, für den ich mich tagsüber um seine Hunde kümmere, ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1.

Nun kommt es oft vor, das im TV (der auch als einziger Bildschirm für den Haupt-PC eingesetzt wird) ein Film oder eine Doku läuft, während ich mit dem Tab hier im Forum mitlese. Natürlich zuckt es mir oft in den Fingern und ich versuche einen Beitrag mit dem Ding zu schreiben.
Das ist ja eigentlich gar nicht so schwer, einfach nur ins Textfeld tippen und die Tastatur erscheint. So tippe ich dann einen recht langen Text ein und musste noch einmal kurz in einen anderen Tab wechseln um das Geschriebene noch mit einem Link zu vervollständigen.

Ersteinmal stand ich vor dem Problem, wie ich einen Link ohne STRG Taste oder Rechtsklick (mit Maus) kopieren sollte, was ich auch immernoch nicht gelöst habe.

Dann wollte ich den Text noch beenden, wechselte auf die Forumseite und tippte ganz unten in das Textfeld. Zu meiner Überraschung war der Cursor (eh nicht sichtbar, habe einfach auf einen Buchstaben getippt) mitten im Text gelandet und selbst nach mehrmaligen Versuch landete der Cursor immer irgendwo mitten im Text anstatt am Ende, wo ich ihn benötigte. Ok, dachte ich mir, es gibt ja noch die Pfeiltasten, mit denen ich den Cursor leicht nach unten bewegen könnte. Denkste, sowas gibts auf diesem Gerät scheinbar nicht. Auch durch längeres Drücken einer bestimmten Taste (wie bspw. bei ä, ü, ö) erschienen keine Pfeiltasten.

Das ich langsam aber sicher einen dicken Hals bekam, ist wohl jedem klar, denn selbst die schlauen Köpfe im Internet hatten keine brauchbare Lösung parat, mit der ich genau diesen ellenlangen Text noch irgendwie bearbeiten und posten könnte.

Ohne die STRG Taste war es mir auch nicht möglich, den Text in ein Office-Programm zu retten, also musste ich, vor Wut bebend auf die "abbrechen" Taste tippen.

Ich muss noch dazu sagen, das ich noch nie eines dieser Streichelgeräte besaß, oder damit gearbeitet habe. Wie übel muss das erst bei einem Eifon sein?!?

Egal, wenn von Euch jemand Erfahrung mit dem Samsung Teil hat, mir ohne die Instalation anderer Software helfen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar?!

Greetz aus dem Allgäu

Lichtblau
29.10.2013, 12:21
Bei Android muss man länger auf den Text klicken, dann erscheinen Optionen für Copy und Paste.

Mit kurzem klicken ändert man die Cursor-Position.

Minion
30.10.2013, 06:49
Bei Android muss man länger auf den Text klicken, dann erscheinen Optionen für Copy und Paste.

Das ist ja gut und schön, doch meist benötige ich nur einen Teil des Textes, und wie ich das bewerkstelligen soll bleibt mir ein Rätsel.



Mit kurzem klicken ändert man die Cursor-Position.

Mhmm, nicht bei dem Teil von meinem Kumpel. Ich komme beim besten Willen nicht in den unteren Teil des Textes, wenn ich bspw. mit einem Zitat antworten will. Ob ich nun schnell oder langsam 1, 2, oder 3 mal drauf tippe, der Cursor landet immer irgendwo mitten im Text und lässt sich dort nicht weg bewegen.

Egal, ich habe es aufgegeben, da ich keine Lust habe, noch einmal einen langen Text ins PC Nirvana zu schicken! Wenn ich beim Hundesitten bin, muss ich eben seinen Haupt-PC benutzen wenn ich was zu Thema beizutragen habe.

Trotzdem Danke für den Tip!

Holdus
21.11.2013, 11:05
Bei älteren Android Versionen einfach mal auf die Menütaste drücken, dann auf "mehr" und dann auf "Text auswählen". Nun sollte es funktionieren, dass Du die Stelle im Text anklickst von wo ab die Markierung beginnen soll, mit dem Finger drauf bleiben und ihn bis zum Ende der gewünschten Stelle ziehen.

Harry Krischner
21.11.2013, 11:06
Bluetooth Tastatur hilft

dZUG
21.11.2013, 12:53
Please, Notice your Phones Batterie is fully charched...

Seligman
21.11.2013, 13:08
Ich verwende galaxy tab3 und hab eigentlich wenig Probleme damit. Sicher, eine externe Blutuf Tastatur waere bei Vielschreibern eine sinnvolle Anschaffung.

Harry Krischner
21.11.2013, 13:09
Für Arme gibts auch das 'Hackers Keyboard', mit Pfeil- und Steuerungstasten:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.pocketworkstation.pckeyboard

Grenzer
21.11.2013, 15:07
Ich verwende galaxy tab3 und hab eigentlich wenig Probleme damit. Sicher, eine externe Blutuf Tastatur waere bei Vielschreibern eine sinnvolle Anschaffung.

Gibts schon für nur paar Ocken bei ebay ,- incl. Schutztasche mit Aufsteller.....:D

Seligman
21.11.2013, 15:12
Gibts schon für nur paar Ocken bei ebay ,- incl. Schutztasche mit Aufsteller.....:D

Das ist ja dann wie ein echter Laptop ! :D

Grenzer
21.11.2013, 15:15
Das ist ja dann wie ein echter Laptop ! :D

Fast noch besser.... :)