PDA

Vollständige Version anzeigen : UN Kampagne gegen Sexismus: Frauen sollten...



ABAS
28.10.2013, 22:09
Die UN hat vor einigen Tagen eine Kampagne gegen Sexismus gestartet die
in den Medien und auch den sozialen Netzwerken verbreitet wird. Die Aktion
wurde in Zusammenarbeit mit den Werbe- und PR Profis von Ogilvy & Mather
entwickelt und ich finde die Kampagne ist ausgezeichnet gelungen.

Das Feedback der Kampagne wird abhaengig vom jeweiligen Frauenbild der
Maenner in unterschiedlichen Kulturkreisen kontrovers sein. Ich stelle die
Kampagne daher hier zur Diskussion.


Frauen sollten ...

Frauen ohne Rechte und Männer ohne Flip-Flops
UN startet Kampagne gegen Sexismus

Eine Werbe-Kampagne der UN, die derzeit in Sozialen Netzwerken verbreitet wird, soll heutige Frauenfeindlichkeit aufzeigen. Auf Fotos sind die Köpfe von Frauen abgebildet, deren Münder mit Google-Stichworten wie »Frauen sollten« oder »Frauen können nicht« überschrieben sind. Dahinter: Vorschläge von google, die sich an häufigen Suchnachfragen orientieren. Die Vorschläge reichen von »Frauen sollten still sein« bist zu »Frauen sind Sklaven«. Die Botschaft der Kampagne: Diese Welt ist noch immer ziemlich sexistisch.

Eigentlich keine große Überraschung, denkt man an die Unterdrückung von Frauen in jenen Ländern, die täglich als »rückständig« oder »patriarchalisch muslimisch« kritisiert werden. Doch die Message der Kampagne geht darüber hinaus, identifiziert Sexismus auch dort, wo dieser allzu oft negiert wird: in der westlichen Welt, bei weißen Frauen, blonden, sommersprossigen und christlichen. Googelt man »women should« (Frauen sollten) stößt man auf christliche Links, hinter denen von Frauen gefordert wird, in der Kirche den Mund zu halten. An anderer Stelle ist die Rede von Frauen, die mit Bibel in der Hand diszipliniert (sprich: geschlagen) werden sollen. Auch anzutreffen: eigenwillige Männerratgeber (von Männern für Männer) und sexistische Songtexte.

Selbst wenn viele der Google-Einträge ironisch verstanden werden müssen, die Ergebnisse bleiben erschreckend. Denn wer die Gegenprobe macht und nach »Männer sollen/ müssen/ können..« googelt , stößt vornehmlich auf dieselben Männerratgeber – inklusive Stylingtips, zum Beispiel zu Flip-Flops und Ratschlägen zu Frauen- und Urinproblemen.

Die UN Werbekampagne will auf die weltweite Ungleichheit zwischen Männern und Frauen aufmerksam machen, doch scheitert sie an ihrer Methodik: Google zeigt in jedem Land andere Suchvorgänge an. Die Ergebnisse der Kampagne stammen hingegen von Stichproben, die an einem Tag in den USA erhoben wurden. Hingegen werden bei der deutschen Google-Suche zum Stichwort »Frauen« zum Beispiel gar keine Vorschläge gemacht. Googelt man jedoch nach »Männern«, erhält man diese.

Die UN-Kampagne sagt deswegen wenig über die drängenden Frauenprobleme dieser Welt: Zugang zu medizinischer Versorgung, Bildung. politische Teilhabe, Gewalt gegen Frauen. Viel verrät sie hingegen über die Wahrnehmung von Frauen in unserer westlichen Gesellschaft. Sie gibt einen Einblick darin, wie Frauen und Frauenrechte erst im stillen Kämmerlein vorm Computer durchdacht und schließlich in der Öffentlichkeit betrachtet und diskutiert werden: durch die Augen, Wünsche und Vorstellungen von Männern.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/836669.frauen-ohne-rechte-und-maenner-ohne-flip-flops.html


Fotostrecke der Kampagne:

http://abload.de/img/uw1ckrtd.jpg
http://abload.de/img/uw2ubqz5.jpg
http://abload.de/img/uw3turfx.jpg
http://abload.de/img/uw4xuqbq.jpg


http://abload.de/img/unlgcuogz.png

UN Women ad series reveals widespread sexism

Ad series for UN Women by Memac Ogilvy & Mather Dubai

A series of ads, developed as a creative idea for UN Women by Memac Ogilvy & Mather Dubai, uses genuine Google searches to reveal the widespread prevalence of sexism and discrimination against women. Based on searches dated 9 March, 2013 the ads expose negative sentiments ranging from stereotyping as well as outright denial of women’s rights.

“When we came across these searches, we were shocked by how negative they were and decided we had to do something with them,” says Christopher Hunt, Art Director of the creative team. The idea developed places the text of the Google searches over the mouths of women portraits, as if to silence their voices.
“The ads are shocking because they show just how far we still have to go to achieve gender equality. They are a wake up call, and we hope that the message will travel far,” adds Kareem Shuhaibar, copy writer.

For UN Women, the searches confirm the urgent need to continue making the case for women’s rights, empowerment and equality, a cause the organization is pursuing around the world. UN Women is heartened by the initial strong reaction to the ads and hopes they will spark constructive dialogue globally.


http://www.unwomen.org/en/news/stories/2013/10/women-should-ads

Skaramanga
29.10.2013, 09:56
Women cannot STFU

Beißer
29.10.2013, 10:22
Verschont uns mit dem Weiberkram!

Pius12
29.10.2013, 11:19
Ehrlich gesagt wer braucht solche Kampagnen !

Beißer
29.10.2013, 11:22
Ehrlich gesagt wer braucht solche Kampagnen !

Weiber halt.

Cleopatra
29.10.2013, 11:50
Ich bin auch gegen den Sexismus, aber was mich bei der UN permanent stört, ist ihr ungehemmter Internationalismus. Schon die verschiedenen Visagen widern mich genausop an wie die in jeder Großstadtpassage. Kotz!

Beißer
29.10.2013, 11:54
Ich bin auch gegen den SexismusWas soll das überhaupt sein? Sex finde ich gut, doch was ist »Sexismus« (außer einer neumodischen Weibererfindung)?

Cleopatra
29.10.2013, 16:39
Was soll das überhaupt sein? Sex finde ich gut, doch was ist »Sexismus« (außer einer neumodischen Weibererfindung)?
Sexismus ist, den Sex im Alltag zu instrumentaiiseren. Schönheits-OPs auf allen Sendern, Modelwettbewerbe, aufgeblasene Lippen bei der Prominenz, nackte Weiber mit Prallbusen in Zeitungen, alte verlebte Daddys mit jungen Osteuropäerinnen, die Eingang in die Medien finden. Unnormal.

Algebra
29.10.2013, 16:52
Frauen machen ein Theater um sich selbst, als wären sie eine bedrohte Tierart. Und würden den ganzen Tag lang geschlagen.
In arabischen Ländern mag das sogar stimmen.
Aber verschont uns doch hier im Westen mit diesem Kram..

Sexismus ist, wenn meine Kolleginnen mit offener Bluse herumlaufen, um die Karriere anzukurbeln.
Sexismus ist, wenn meine Studienfreundinnen mit dem Chef einer Firma gebumst haben, und anschließend den Job bekamen. Und besser qualifizierte Männer den Job nicht bekamen. Sexismus ist, wenn eine meiner Freundinnen, fachlich eine totale Nulpe, miese Noten; wenn die einen hochbezahlten Job bekam, warum? Weil sie aussieht wie ein Model.

Towarish
29.10.2013, 17:02
Inwiefern soll diese Kampagne gegen den Sexismus gerichtet sein?
Ich sehe nur feministische Scheiße.

BRDDR_geschaedigter
29.10.2013, 17:34
Ehrlich gesagt wer braucht solche Kampagnen !

Die internationale Mafia.

Beißer
30.10.2013, 09:11
Sexismus ist, den Sex im Alltag zu instrumentaiiseren. Schönheits-OPs auf allen Sendern, Modelwettbewerbe, aufgeblasene Lippen bei der Prominenz, nackte Weiber mit Prallbusen in Zeitungen, alte verlebte Daddys mit jungen Osteuropäerinnen, die Eingang in die Medien finden. Unnormal.

Was haben denn Schönheits-OPs mit Sex zu tun? Wenn ich das Geschnippel sehe, muss ich an vieles denken, aber bestimmt nicht an Sex.

»Sexismus« ist nichts weiter als eine dumme Erfindung der Flintenweiber.

-jmw-
30.10.2013, 09:56
Wenn "women cannot be bishops" und "women cannot speak in church" sexistisch sind, heisst das ja wohl, dass "Sexismus" in mindestens zwei Fällen geboten ist, nicht wahr?

Beißer
30.10.2013, 12:18
Wenn "women cannot be bishops" und "women cannot speak in church" sexistisch sind, heisst das ja wohl, dass "Sexismus" in mindestens zwei Fällen geboten ist, nicht wahr?

Wenn es keinen Sexismus gibt, kann auch nichts sexistisch sein.

-jmw-
30.10.2013, 13:01
Wenn es keinen Sexismus gibt, kann auch nichts sexistisch sein.
Das ist sicher richtig!
Nun gibt es aber "Sexismus" im Sinne der Verhaltensweisen, die dieser Begriff - je nach konkreter Definition - beschreibt, und also kann etwas/jemand auch durchaus "sexistisch" sein.
Die Frage ist entsprechend nicht "Geht's?", sondern "Soll's?"
In mindestens zwei Fällen "soll" es nach mindestens einer Definition schon, nämlich in den in #13 genannten Fällen.

Efna
30.10.2013, 13:22
sonst heult ihr doch auch immer rum wenn Islamisten ihre frauen verschleiern und unterdrücken und nun wird eine kampagne gegen sexismus beschlossen und nun ist man hier dagegen. Ich befürworte die Kampagne...

Beißer
30.10.2013, 13:23
Das ist sicher richtig!
Nun gibt es aber "Sexismus" im Sinne der Verhaltensweisen, die dieser Begriff - je nach konkreter Definition - beschreibt, und also kann etwas/jemand auch durchaus "sexistisch" sein.
Die Frage ist entsprechend nicht "Geht's?", sondern "Soll's?"
In mindestens zwei Fällen "soll" es nach mindestens einer Definition schon, nämlich in den in #13 genannten Fällen.Ich habe jetzt extra noch einmal in meinem Mackensen, Deutsche Rechtschreibung nachgeschaut. Es gibt kein Wort namens »Sexismus« in der deutschen Sprache und somit auch keinen Sexismus, was immer das auch sein soll.

Agesilaos Megas
30.10.2013, 13:26
Sexismus ist, den Sex im Alltag zu instrumentaiiseren. Schönheits-OPs auf allen Sendern, Modelwettbewerbe, aufgeblasene Lippen bei der Prominenz, nackte Weiber mit Prallbusen in Zeitungen, alte verlebte Daddys mit jungen Osteuropäerinnen, die Eingang in die Medien finden. Unnormal.

Mh, das halte ich für ungeschickt formuliert.

Sex ist nicht gleich sexus. sexus ist das Geschlecht. Und Sexismus wörtlich: "Anschauung [-mus] nach Art [-is-] seines Geschlechtes [Sex-] handeln ".

Es geht wohl eher um Stereotype gegenüber dem weiblichen Geschlecht, welche die Gesellschaften geprägt haben. Solche Kampagnen sind m.E. in Bezug auf muslimische Länder ganz angebracht, wo es den Frauen wirklich nicht so ganz gut ergeht...
Übrigens können auch Männer Opfer von Sexismus sein ("Ein Mann hat das zu machen etc.")...

Beißer
30.10.2013, 13:28
Es geht wohl eher um Stereotype gegenüber dem weiblichen Geschlecht

Es geht ganz einfach um Weiberkram. Aber der zählt nicht.

Agesilaos Megas
30.10.2013, 13:28
sonst heult ihr doch auch immer rum wenn Islamisten ihre frauen verschleiern und unterdrücken und nun wird eine kampagne gegen sexismus beschlossen und nun ist man hier dagegen. Ich befürworte die Kampagne...

Efna, es ist selten, aber: Hier stimme ich Dir zu. Ich verstehe nicht, dass das Thema von Anfang an so abgebügelt wird, ferner, dass Sexismus mit "Sex" (Geschlechtsverkehrlastigkeit) konnotiert wird.

Agesilaos Megas
30.10.2013, 13:29
Es geht ganz einfach um Weiberkram. Aber der zählt nicht.

Mh, wenn Frauen daheim geschlagen werden dürfen, gesteinigt, nicht Auto fahren, ja, wenn sogar ihre Regelblutung als unrein gilt infolge von Koran-Infektion - dann befürworte ich das gern. Das hat keine Frau verdient...

Agesilaos Megas
30.10.2013, 13:31
Ich habe jetzt extra noch einmal in meinem Mackensen, Deutsche Rechtschreibung nachgeschaut. Es gibt kein Wort namens »Sexismus« in der deutschen Sprache und somit auch keinen Sexismus, was immer das auch sein soll.

Guckst Du hier:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Sexismus

hamburger
30.10.2013, 13:31
Wenn Frauen den Mund aufmachen......sollte das einen "guten" Grund haben.....:D
Ist das sexistisch....oder...?
Es ist alles eine Frage der Interpretation.....
Die Aktion der UN wird von ihren gelangweilten Miarbeitern gemacht....mangels sinnvoller Beschäftigung.

Cleopatra
30.10.2013, 13:58
Solche Kampagnen sind m.E. in Bezug auf muslimische Länder ganz angebracht, wo es den Frauen wirklich nicht so ganz gut ergeht...

Das liegt im Auge des Betrachters. Ob die europäischen Frauen, die gegen ihre Männer aufgehetzt werden, wirklich glücklicher sind? Ich kenne welche aus ehemaligen grünen WGs, die heute kinderlos im Alter allein und verlassen sind. Vogelscheuchen wie Schwarzer sei Dank.

Beißer
30.10.2013, 14:08
Guckst Du hier:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Sexismus

Der Duden rennt dem Zeitgeist nach und ist daher absolut irrelevant geworden. Einfach nur noch ekelhaft.

Beißer
30.10.2013, 14:08
Frauen sind keine Menschen. So steht es in der Bibel.

Agesilaos Megas
30.10.2013, 14:12
Der Duden rennt dem Zeitgeist nach und ist daher absolut irrelevant geworden. Einfach nur noch ekelhaft.

Die Existenz des Sexismus ist nun einmal ein Fakt. Es wäre peinlich für den Duden, Dinge, die in der menschlichen Welt existieren, zu tilgen. Du musst nicht Freund der sexistischen Studien sein, aber sehen kannst Du dennoch.

Agesilaos Megas
30.10.2013, 14:13
Frauen sind keine Menschen. So steht es in der Bibel.

Jene, die sumerische Weltenstehungsmythen rezipiert? Du glaubst also auch an Atrahasis oder Etana? :D

Beißer
30.10.2013, 14:14
Die Existenz des Sexismus ist nun einmal ein Fakt.

Das bestreite ich entschieden.

Beißer
30.10.2013, 14:15
Jene, die sumerische Weltenstehungsmythen rezipiert? Du glaubst also auch an Atrahasis oder Etana? :D

Ich glaube an gar nichts. Aber die Bibel ist praktisch, um die Weiber an ihren Platz zu verweisen.

Agesilaos Megas
30.10.2013, 14:19
Ich glaube an gar nichts. Aber die Bibel ist praktisch, um die Weiber an ihren Platz zu verweisen.

Deine Mutter oder ggf. Schwester, ggf. Tocher ist auch eine Frau, Du stammst auch von ihnen, den Frauen, ab.

ABAS
30.10.2013, 14:19
Was soll das überhaupt sein? Sex finde ich gut, doch was ist »Sexismus« (außer einer neumodischen Weibererfindung)?

Sexismus hat nichts mit Sex zu tun sondern der Begriff bezieht sich auf
das Geschlecht. Angelsaechisch "Sex" bedeutet in deutsch "Geschlecht".

Beim Sexismus wird das Geschlecht als Grundlage fuer Herabsetzungen,
Unterdrueckungen, Unterwerfung (Submissionierung) und Diskriminierung
genommen. Es gibt auch weibliche Sexisten das sind z.B. Feministinnen.

Zwei Klassiker des Sexismus

Maennlicher Sexismus gegen Frauen: " Frauen koennen kein Auto fahren! "
Weiblicher Sexismus gegen Maenner: " Maenner denken nur mit ihrem Schwanz! "

Beides ist gleichmassen diskriminierend weil viele Frauen doch Auto fahren
koennen und die meisten Maenner nicht nur mit ihrem Schwanzlurch sondern
auch mit ihren beiden Eiern denken! :haha:

Beißer
30.10.2013, 14:31
Deine Mutter oder ggf. Schwester, ggf. Tocher ist auch eine Frau, Du stammst auch von ihnen, den Frauen, ab.

Schlimm genug. Aber das darf einen nicht dazu bringen, die falschen Schlüsse zu ziehen.

Agesilaos Megas
30.10.2013, 14:32
Schlimm genug. Aber das darf einen nicht dazu bringen, die falschen Schlüsse zu ziehen.

Etwas, dass die Blutung der Frauen unrein und unheilig ist?

Beißer
30.10.2013, 14:33
Etwas, dass die Blutung der Frauen unrein und unheilig ist?

Daß Weiber dem Manne gleichwertig seien.

Agesilaos Megas
30.10.2013, 14:36
Daß Weiber dem Manne gleichwertig seien.

quo vadis, Beißer? Gegen wen sollen wir in das Feld ziehen? Gegen die FeministInnen (ihrerseits SexistInnen) oder die Frauen allgemein? Die Entrechtung der Frauen als Reaktion auf den Feminismus treibt diese umso mehr in die Fänge der FeministInnen, uns selbst macht es mehr und mehr zu Museldeppen. Erkennen wir doch den Feind! Die Ursache bekämpfen, nicht die Effekte!

Beißer
30.10.2013, 14:39
quo vadis, Beißer? Gegen wen sollen wir in das Feld ziehen? Gegen die FeministInnen (ihrerseits SexistInnen) oder die Frauen allgemein? Die Entrechtung der Frauen als Reaktion auf den Feminismus treibt diese umso mehr in die Fänge der FeministInnen, uns selbst macht es mehr und mehr zu Museldeppen. Erkennen wir doch den Feind! Die Ursache bekämpfen, nicht die Effekte!

Deswegen müssen der Feminismus verboten und die Gleichberechtigung der Frau abgeschafft werden. Das bringt doch alles nichts.

Agesilaos Megas
30.10.2013, 14:52
Deswegen müssen der Feminismus verboten und die Gleichberechtigung der Frau abgeschafft werden. Das bringt doch alles nichts.

Fett markierter Punkt ist das Problem. Damit löschst Du eine uralte europäische Kultursubstanz aus. Man kann Geschlechterrollen auch ohne massive Entrechtung der Frauen voranbringen.

Beißer
30.10.2013, 14:57
Fett markierter Punkt ist das Problem. Damit löschst Du eine uralte europäische Kultursubstanz aus. Man kann Geschlechterrollen auch ohne massive Entrechtung der Frauen voranbringen.

Das ist weder Kultur noch Substanz und schon gar nicht uralt. Noch in den Fünfzigerjahren brauchte die Frau die Zustimmung des Mannes, wenn sie einen Beruf ergreifen wollte. Und das war auch gut so.

Agesilaos Megas
30.10.2013, 15:01
Das ist weder Kultur noch Substanz und schon gar nicht uralt. Noch in den Fünfzigerjahren brauchte die Frau die Zustimmung des Mannes, wenn sie einen Beruf ergreifen wollte. Und das war auch gut so.

Du reitest auf einem toten Pferd. In der DDR gab es solche Dinge nicht; in Russland seit dem Bürgerkrieg auch nicht mehr. Und was ist mit Humanismus, Aufklärung? Kein Einfluss, keine Kultursubstanz? Alles abschaffen? Zu unserer Kultur gehören gleichstellende Elemente, die selbst schon in der Antike vorkamen. Abschaffen?

Beißer
30.10.2013, 15:04
In der DDR gab es solche Dinge nicht

Es gab keine »DDR«. Was du meinst, war die SBZ.
Und was ist mit Humanismus, Aufklärung?
Humanismus leitet sich von »Mensch« ab, nicht von »Frau«.

-jmw-
30.10.2013, 17:16
Ich habe jetzt extra noch einmal in meinem Mackensen, Deutsche Rechtschreibung nachgeschaut. Es gibt kein Wort namens »Sexismus« in der deutschen Sprache und somit auch keinen Sexismus, was immer das auch sein soll.
Es ist wohl ratsam, ein Wörterbuch von nach 1850 zu haben.

Beißer
31.10.2013, 09:39
Es ist wohl ratsam, ein Wörterbuch von nach 1850 zu haben.

Der Mackensen ist von 1969. Wörterbücher danach sind nicht mehr anzuraten, da sie die kranken Kopfgeburten der linken Unmenschen enthalten.

-jmw-
31.10.2013, 12:20
Der Mackensen ist von 1969. Wörterbücher danach sind nicht mehr anzuraten, da sie die kranken Kopfgeburten der linken Unmenschen enthalten.
Angesichts der Tatsache des Prozesscharakters von Sprache bleibt zu hoffen, dass Du der einzige bist, der Deiner Empfehlung folgt.

Letta
31.10.2013, 23:27
Ich hab das gleiche Spiel gerade mal bei Google[.com] mit "Men can/can't/should/shouldn't" u.s.w. probiert.

Ergebnis: Es gibt anscheinend genau so viele dumme Frauen wie Maenner.

Und die Lektion ist ... ? :hmm:

ErhardWittek
01.11.2013, 00:40
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/paul-joseph-watson/europaeische-union-will-intolerante-buerger-ueberwachen.html



Europäische Union will »intolerante Bürger« überwachen Paul Joseph Watson
Das Europäische Parlament erörtert gegenwärtig einen beunruhigenden Vorschlag, der Regierungen verpflichtete, Bürgerinnen und Bürger, die als »intolerant« angesehen werden, zu überwachen. Dies könnte etwa zu einem Verbot sämtlicher Kritik gegenüber dem Islam oder dem Feminismus führen.


http://info.kopp-verlag.de/data/image/Paul%20Joseph%20Watson/2013-10/Europische%20Union%20will%20intolerante%20Brgerber wachen/shutterstock_51160834.jpg


Die Verbote nehmen im selben Maß zu, wie die Freiheiten schwinden. So und nicht anders äußert und offenbart sich unverhüllterter Faschismus.

Ob er im Gewand des "Umweltfaschismus" oder des "Antifaschismus" oder des "Feminismus" daherkommt, ist im Prinzip scheißegal. Der Mensch, so wie ihn die Natur einst als Mann und Frau geformt hat, wird jedenfalls auf der Strecke bleiben, wenn er sich diesen biophoben Monstren aus Brüssel und USrael nicht endlich entschlossen in den Weg stellt.

Agesilaos Megas
01.11.2013, 00:52
Angesichts der Tatsache des Prozesscharakters von Sprache bleibt zu hoffen, dass Du der einzige bist, der Deiner Empfehlung folgt.

Lassen Sie uns hierselbst nimmer certaminiren, wo ein gewisser Quidam nicht ein recht gelungen Lexicon anno 1804 zu gebrauchen pfleget! :D

Beißer
01.11.2013, 10:41
Angesichts der Tatsache des Prozesscharakters von Sprache bleibt zu hoffen, dass Du der einzige bist, der Deiner Empfehlung folgt.

Ich hoffe auf das Gegenteil – vor allem, da ich den »Prozeßcharakter von Sprache« für ein Produkt linker Zersetzungsphantasien halte.

-jmw-
01.11.2013, 10:50
Lassen Sie uns hierselbst nimmer certaminiren, wo ein gewisser Quidam nicht ein recht gelungen Lexicon anno 1804 zu gebrauchen pfleget! :D
Ich stelle soeben fest, dass das Forum unter "Schriftarten" keinen Runen anbietet.
Voll undeutsch!

-jmw-
01.11.2013, 10:51
Ich hoffe auf das Gegenteil – vor allem, da ich den »Prozeßcharakter von Sprache« für ein Produkt linker Zersetzungsphantasien halte.
Dass sich Walther von der Vogelweide anders liest als Goethe, daran sind die Kommunisten schuld?
Wer hätte das ahnen können!

Beißer
01.11.2013, 10:57
Dass sich Walther von der Vogelweide anders liest als Goethe, daran sind die Kommunisten schuld?
Wer hätte das ahnen können!

So etwas kann – und sollte! – mit einer Akademie für deutsche Sprache zuverlässig verhindert werden.

Senator74
01.11.2013, 11:13
Das liegt im Auge des Betrachters. Ob die europäischen Frauen, die gegen ihre Männer aufgehetzt werden, wirklich glücklicher sind? Ich kenne welche aus ehemaligen grünen WGs, die heute kinderlos im Alter allein und verlassen sind. Vogelscheuchen wie Schwarzer sei Dank.

Das Kind mitsamt dem Bad ausschütten hat noch nie was genutzt! Aber das Leben verläuft nun mal in Extremen, wie das schwingende Pendel...die Mitte zu halten schafft der Mensch nicht wirklich!!

Senator74
01.11.2013, 11:16
So etwas kann – und sollte! – mit einer Akademie für deutsche Sprache zuverlässig verhindert werden.

Eine gepflegte Muttersprache DEUTSCH reicht als Basis! Und für Texte aus den Epochen Mittelhochdeutsch bis Neuhochdeutsch ein anständiges Gymnasium mit NIVEAU !!

Beißer
01.11.2013, 14:52
Eine gepflegte Muttersprache DEUTSCH reicht als Basis! Und für Texte aus den Epochen Mittelhochdeutsch bis Neuhochdeutsch ein anständiges Gymnasium mit NIVEAU !!

Kein Widerspruch. Aber Abartigkeiten wie »Beijing«, »Handy«, »Je… je…« bzw. »Desto… desto…« oder »So muss Technik« könnten von einer mit den entsprechenden Vollmachten ausgestatteten Akademie zuverlässig verhindert werden.

Nanninga
01.11.2013, 15:22
Der Mackensen ist von 1969. Wörterbücher danach sind nicht mehr anzuraten, da sie die kranken Kopfgeburten der linken Unmenschen enthalten.

Hallo, werter Beißer, hier stimme ich vollumpfänglich zu. Die Sprachhygiene ging seit dieser Zeit den Bach hinunter. Begriffe wie "Tunke" oder "Mundtuch" wurden durch Feindsprech ("Sauce", "Serviette") ersetzt.

Senator74
01.11.2013, 15:50
Kein Widerspruch. Aber Abartigkeiten wie »Beijing«, »Handy«, »Je… je…« bzw. »Desto… desto…« oder »So muss Technik« könnten von einer mit den entsprechenden Vollmachten ausgestatteten Akademie zuverlässig verhindert werden.

Bei "So muß Technik...!" geht mir das Schnappmesser in der Tasche auf! Das ist nicht mehr DEUTSCH!!! Aber schlimm!!

Senator74
01.11.2013, 15:53
Hallo, werter Beißer, hier stimme ich vollumpfänglich zu. Die Sprachhygiene ging seit dieser Zeit den Bach hinunter. Begriffe wie "Tunke" oder "Mundtuch" wurden durch Feindsprech ("Sauce", "Serviette") ersetzt.

Der neueste DUDEN, Bd1 hat noch einzig den Vorteil, dass er durch Rotdruck die Änderungen nach der REFORM(!!)Konferenz optisch verdeutlicht. Die Reform der deutschen Sprache möchte ich an dieser Stelle nicht mehr kommentieren, aber nicht, weil es off topic wäre...

-jmw-
01.11.2013, 16:56
Leute, die sich im Röstbrotröster Röstbrot rösten... :auro:

Don
01.11.2013, 18:53
Leute, die sich im Röstbrotröster Röstbrot rösten... :auro:


Wer sich eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät.

-jmw-
01.11.2013, 18:58
"Pfanne" kommt übrigens von gr. πατάνη = Schüssel und ist also eigentlich kein deutsches Wort.

opppa
02.11.2013, 08:58
Dass sich Walther von der Vogelweide anders liest als Goethe, daran sind die Kommunisten schuld?
Wer hätte das ahnen können!

Irgendwann werden wir uns auch da noch daran gewöhnen, daß auch diese Werke von rechts nach links geschrieben werden!

:hmm:

opppa
02.11.2013, 09:00
Das Kind mitsamt dem Bad ausschütten hat noch nie was genutzt! Aber das Leben verläuft nun mal in Extremen, wie das schwingende Pendel...die Mitte zu halten schafft der Mensch nicht wirklich!!

Ganz so schlimm wird das schon nicht werden - jedenfalls solange sich unsere weiblichen Herrscherinnen weiter darüber freuen, wenn wir ihnen die Türen aufhalten . . . . .

:D

opppa
02.11.2013, 09:02
Wer sich eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät.

Jedenfalls hat mit Omma zum Frühstücksei die Salzstreuerin bereitgestellt!

:ja:

Beißer
02.11.2013, 10:22
"Pfanne" kommt übrigens von gr. πατάνη = Schüssel und ist also eigentlich kein deutsches Wort.

Altgriechisch ist im Gegensatz zum Besatzeridiom eine Hochsprache.

Senator74
02.11.2013, 11:31
Ganz so schlimm wird das schon nicht werden - jedenfalls solange sich unsere weiblichen Herrscherinnen weiter darüber freuen, wenn wir ihnen die Türen aufhalten . . . . .

:D

Gentleman zu sein, ist einfach zeitlos und vollkommen richtig!!:happy:

-jmw-
02.11.2013, 12:09
Altgriechisch ist im Gegensatz zum Besatzeridiom eine Hochsprache.
Schlag den Begriff mal in einem Deiner Uraltlexika nach und lass Dich überraschen!

-jmw-
02.11.2013, 12:11
Irgendwann werden wir uns auch da noch daran gewöhnen, daß auch diese Werke von rechts nach links geschrieben werden!

:hmm:
Falls Du Dich vorbereiten möchtest: Krahl/Reuschel/Schulz, Lehrbuch des modernen Arabisch, Leipzig 2011. ;)

opppa
02.11.2013, 12:16
Falls Du Dich vorbereiten möchtest: Krahl/Reuschel/Schulz, Lehrbuch des modernen Arabisch, Leipzig 2011. ;)

Ich werde den Teufel tun und mich um Kenntnisse der arabischen Sprache bemühen! Bisher haben sich alle arabisch sprechenden Alis bemüht, wenn sie mir was verkaufen wollten, sich in einer mir verständlichen Sprache auszudrücken.

:aggr:

-jmw-
02.11.2013, 12:37
Wer Arabisch lernt, um besser beim Einkauf klarzukommen, hat wohl auch zuviel Zeit! :D


Ich werde den Teufel tun und mich um Kenntnisse der arabischen Sprache bemühen! Bisher haben sich alle arabisch sprechenden Alis bemüht, wenn sie mir was verkaufen wollten, sich in einer mir verständlichen Sprache auszudrücken.

:aggr: