PDA

Vollständige Version anzeigen : "Sozial"-Abgaben steigen ab 2014



Rocko
28.10.2013, 19:14
Ab 3937,50 Euro brutto steigen die Sozialabgaben (http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-34074/sozialbeitraege-2014-ab-3937-50-euro-brutto-steigen-die-sozialabgaben_aid_1126274.html)


Na das ist ja wieder eine "schöne" Überraschung, ist der Geldtopf in Deutschland etwa leer?
Ich dachte, der sei angesichts der "höchsten Steuereinnahmen der Geschichte" voll wie nie...
Nun wird der Staat sich das Geld wieder bei den Leistungsträgern holen, die eh schon genug bestraft werden, anstatt endlich eine seit Jahrzehnten überfällige, umfassende Sozialreform durchzuführen.

Bei der leistungslosen Zuwanderung in die Sozialsysteme ist das natürlich kein Wunder...

Kater
28.10.2013, 19:42
Bis dahin brauche ich noch eine Weile. Wäre aber besser, wenn diese Alimentierung ausländischer Schmarotzer endlich mal aufhören würde. Ab nach Hause damit.

Patriotistin
28.10.2013, 19:48
Bei der leistungslosen Zuwanderung in die Sozialsysteme ist das natürlich kein Wunder...

Eben genau das ist es

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/130-000-zuwanderer-aus-der-eu-haben-anspruch-auf-hartz-iv-id8546326.html

Und dann das ganze andere faule nutzlose Gesocke an Imis die schon Jahre hier schmarotzen....

fireeater
28.10.2013, 20:01
Eben genau das ist es

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/130-000-zuwanderer-aus-der-eu-haben-anspruch-auf-hartz-iv-id8546326.html

Und dann das ganze andere faule nutzlose Gesocke an Imis die schon Jahre hier schmarotzen....

In dem Artikel, und auch sonst, wird ja immer so getan, als ob diese ganze "HartzIV-Pflicht" für alle gottgegeben wäre. Wer hindert den Gesetzgeber, die gesetzlichen Voraussetzungen zum Erhalt von Unterstützung so zu ändern, dass im Wesentlichen nur noch Menschen, die dieser Gesellschaft etwas gegeben haben oder so zu ihr gehören, dass sie unterstützt werden müssen, Anspruch auf irgendwelche Leistungen haben?

Anscheinend ist ja kein akuter politischer Wille zur Änderung der Situation vorhanden, möge sich jeder seinen Reim darauf machen.

Patriotistin
28.10.2013, 20:10
In dem Artikel, und auch sonst, wird ja immer so getan, als ob diese ganze "HartzIV-Pflicht" für alle gottgegeben wäre. Wer hindert den Gesetzgeber, die gesetzlichen Voraussetzungen zum Erhalt von Unterstützung so zu ändern, dass im Wesentlichen nur noch Menschen, die dieser Gesellschaft etwas gegeben haben oder so zu ihr gehören, dass sie unterstützt werden müssen, Anspruch auf irgendwelche Leistungen haben?

Anscheinend ist ja kein akuter politischer Wille zur Änderung der Situation vorhanden, möge sich jeder seinen Reim darauf machen.

Wenn sie das ändern Würden wovon soll den unsere ganze Bereicherung leben:auro:

fireeater
28.10.2013, 20:12
Wenn sie das ändern Würden wovon soll den unsere ganze Bereicherung leben:auro:

Tja, vielleicht würden sich dann bestimmte Probleme gar nicht mehr ergeben. Was soll dann der beschwerliche Weg von Italien über die Alpen, wenn es auch hier nichts zu holen gibt.

Rumburak
28.10.2013, 20:13
Welcher normale Handwerker, oder Angestellte hat denn so ein Bruttogehalt?

tabasco
28.10.2013, 20:16
Leck mi.

konfutse
28.10.2013, 20:16
Ab 3937,50 Euro brutto steigen die Sozialabgaben (http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-34074/sozialbeitraege-2014-ab-3937-50-euro-brutto-steigen-die-sozialabgaben_aid_1126274.html)
...
Mir kommen die Tränen. Die stehen nun kurz vor der Verarmung.

Patriotistin
28.10.2013, 20:18
Tja, vielleicht würden sich dann bestimmte Probleme gar nicht mehr ergeben. Was soll dann der beschwerliche Weg von Italien über die Alpen, wenn es auch hier nichts zu holen gibt.

Ja aber man will ja das sie kommen zu 1000senden...anders wird man und
Biodeutsche nicht auslöschen können..................

tabasco
28.10.2013, 20:18
Mir kommen die Tränen. Die stehen nun kurz vor der Verarmung.

Immer auf den Mittelstand druff haua.

Patriotistin
28.10.2013, 20:18
Leck mi.

Meinst du drauf beißt einer an:haha:

Rocko
28.10.2013, 20:19
Mir kommen die Tränen. Die stehen nun kurz vor der Verarmung.

Richtig. Danke für dein Mitgefühl! Du hast wenigstens die Zeit nicht vergessen, in der die Gutverdiener wegen der Uni nicht voll verdienen konnten!

tabasco
28.10.2013, 20:19
Meinst du drauf beißt einer an:haha:

Du mi auch.

BRDDR_geschaedigter
28.10.2013, 20:20
Mir kommen die Tränen. Die stehen nun kurz vor der Verarmung.

Nicht jeder ist so ein Minderleister wie du.

Patriotistin
28.10.2013, 20:21
Du mi auch.

Wieso..will dein Mann nicht mehr, das du das jedem anbietest:auro:

BRDDR_geschaedigter
28.10.2013, 20:22
Wieso..will dein Mann nicht mehr, das du das jedem anbietest:auro:

Die sucht doch auch hier im Forum. :D

fireeater
28.10.2013, 20:22
Mir kommen die Tränen. Die stehen nun kurz vor der Verarmung.

Das ist genau der Einkommensbereich, der weder Fisch noch Fleisch ist. Um so ein Gehalt zu bekommen, muss man üblicherweise schon Leistung zeigen, d.h. hohe zeitliche Belastung, meist persönliche Verantwortung und auch hohes Können und Wissen (das sind die wirklichen Leistungsträger, die den Laden hier am Laufen halten). "Cash in de Täsch" bleibt aber nicht adäquat was Verhältnismäßiges über, natürlich verhungert man damit nicht, aber grosse Sprünge sind auch nicht drin, da fragt man sich schon, was die ganze Scheisse eigentlich soll.

Patriotistin
28.10.2013, 20:24
Die sucht doch auch hier im Forum. :D

Upss wusste nicht das sies so Nötig hat ......

tabasco
28.10.2013, 20:24
Das ist genau der Einkommensbereich, der weder Fisch noch Fleisch ist. Um so ein Gehalt zu bekommen, muss man üblicherweise schon Leistung zeigen, d.h. hohe zeitliche Belastung, meist persönliche Verantwortung und auch hohes Können und Wissen (das sind die wirklichen Leistungsträger, die den Laden hier am Laufen halten). "Cash in de Täsch" bleibt aber nicht adäquat was Verhältnismäßiges über, natürlich verhungert man damit nicht, aber grosse Sprünge sind auch nicht drin, da fragt man sich schon, was die ganze Scheisse eigentlich soll.
Auf den Punkt.

:gp:

fireeater
28.10.2013, 20:27
Auf den Punkt.

:gp:

Das Du als Architektin hier zustimmst, wundert mich nicht.

Rocko
28.10.2013, 20:30
Das ist genau der Einkommensbereich, der weder Fisch noch Fleisch ist. Um so ein Gehalt zu bekommen, muss man üblicherweise schon Leistung zeigen, d.h. hohe zeitliche Belastung, meist persönliche Verantwortung und auch hohes Können und Wissen (das sind die wirklichen Leistungsträger, die den Laden hier am Laufen halten). "Cash in de Täsch" bleibt aber nicht adäquat was Verhältnismäßiges über, natürlich verhungert man damit nicht, aber grosse Sprünge sind auch nicht drin, da fragt man sich schon, was die ganze Scheisse eigentlich soll.

Eben, das wird oft vergessen!
Für meinen Job braucht man ein abgeschlossenes Studium, was dann gerne nochmal 5 Jahre in Anspruch nimmt, in denen mal eben nicht so wie Andere Geld verdienen kann. Im Grunde holt man das dann hinterher "nach".

tabasco
28.10.2013, 20:33
Es trifft die Guten.

konfutse
28.10.2013, 20:37
Immer auf den Mittelstand druff haua.
Mittelstand ist was völlig anderes. Aber selbst Mittelschicht ist falsch. Die hat per Definition ein Einkommen in Höhe von 70 bis 150 % des mittleren Einkommens. Und das liegt bei unter 3.000 Euro.



Nicht jeder ist so ein Minderleister wie du.
Einkommen hat bekanntlich selten was mit Leistung zu tun. Wird zwar immer behauptet, aber der Beweis wurde nie geführt.

Leberecht
28.10.2013, 20:39
Wenn sie das ändern Würden wovon soll den unsere ganze Bereicherung leben:auro:

Wenn die auf null gesetzt würde, würden sie sogar aussterben oder aber ihre Heimat aufbauen. Das wär eine Katastrophe!.:schreck:

Patriotistin
28.10.2013, 20:42
Wenn die auf null gesetzt würde, würden sie sogar aussterben oder aber ihre Heimat aufbauen. Das wär eine Katastrophe!.:schreck:


Hab ich einen Wunsch offen ??? wenn ja, dann bin ich für das Erste :D

Dr Mittendrin
28.10.2013, 20:48
Welcher normale Handwerker, oder Angestellte hat denn so ein Bruttogehalt?

Darum geht's nicht.
Für die Migranten-neger-zigeuner werden Mindestsätze in die Krankenkassen eingezahlt.
Da die immer mehr werden steigen die Kosten der Kassen.
So nähert man sich dem Sozialismus mit Scharen an gepamperten Wählern.

Rumburak
28.10.2013, 20:59
Darum geht's nicht.
Für die Migranten-neger-zigeuner werden Mindestsätze in die Krankenkassen eingezahlt.
Da die immer mehr werden steigen die Kosten der Kassen.
So nähert man sich dem Sozialismus mit Scharen an gepamperten Wählern.

Im nationalen Sozialismus sähe das ganz anders aus.

Margok
28.10.2013, 21:05
Sehr gut.
Der Countdown zum Untergang läuft ab.
Die Uhr tickt.

Lebemann
28.10.2013, 21:06
Darum geht's nicht.
Für die Migranten-neger-zigeuner werden Mindestsätze in die Krankenkassen eingezahlt.
Da die immer mehr werden steigen die Kosten der Kassen.
So nähert man sich dem Sozialismus mit Scharen an gepamperten Wählern.

Also das Problem mit ausufernen Kosten der Krankenkassen nur auf Migranten herunter zu brechen, verfehlt das Ziel...
Da wären ua.:
-viel zu viele unnötige Operationen.
-Zu hohe Gehaltsteigerungen von Ärzten und Vorstandsmitgliedern
-Unnötig hohe Kosten für Medikamente
-Zu viel Krankenhäuser
-Umstittene Abrechnungen von Apotheken
usw.
Da gehen Milliarden verloren...

Aber Hauptsachen: Die Migranten sind Schuld...Das ist anscheinend das einzige was hier interessiert...

Margok
28.10.2013, 21:09
Also das Problem mit ausufernen Kosten der Krankenkassen nur auf Migranten herunter zu brechen, verfehlt das Ziel...
Da wären ua.:
-viel zu viele unnötige Operationen.
-Zu hohe Gehaltsteigerungen von Ärzten und Vorstandsmitgliedern
-Unnötig hohe Kosten für Medikamente
-Zu viel Krankenhäuser
-Umstittene Abrechnungen von Apotheken
usw.
Da gehen Milliarden verloren...

Aber Hauptsachen: Die Migranten sind Schuld...Das ist anscheinend das einzige was hier interessiert...
Falsch.
Die Mißstände die du hier schilderst, sind da.
Und gehören beseitigt.
Da gibt's nix zu rütteln.
Aber das ist ein ganz billiger Trick, um von der Nutzlosigkeit dieser Untermenschen und den daraus entstehenden Kosten abzulenken.

Lebemann
28.10.2013, 21:12
Falsch.
Die Mißstände die du hier schilderst, sind da.
Und gehören beseitigt.
Da gibt's nix zu rütteln.
Aber das ist ein ganz billiger Trick, um von der Nutzlosigkeit dieser Untermenschen und den daraus entstehenden Kosten abzulenken.

Untermenschen?
Gehts noch?

Aber wenn man über etwas diskutiert, sollte man alle Aspekte anspechen und nicht nur das immer wieder kehrende : DIE MIGRANTEN SIND SCHULD postulieren...

Margok
28.10.2013, 21:13
Untermenschen?
Gehts noch?

Aber wenn man über etwas diskutiert, sollte man alle Aspekte anspechen und nicht nur das immer wieder kehrende : DIE MIGRANTEN SIND SCHULD postlieren...
Du darfst das böse Wort auch durch Pack,Gesindel oder, ganz weichgespült, Ausländer ersetzen, wenn's dich glücklich macht.:crazy:

Lebemann
28.10.2013, 21:16
Du darfst das böse Wort auch durch Pack,Gesindel oder, ganz weichgespült, Ausländer ersetzen, wenn's dich glücklich macht.:crazy:

Drück dich einfach wie ein gebildeter Mensch aus, dann kann man dich u.U. auch ernst nehmen...

Rumburak
28.10.2013, 21:19
Untermenschen?
Gehts noch?

Aber wenn man über etwas diskutiert, sollte man alle Aspekte anspechen und nicht nur das immer wieder kehrende : DIE MIGRANTEN SIND SCHULD postulieren...

Sie sind nicht nur schuld, aber ein unnötiger Teil des Problems.
Warum soll der deutsche Steuerzahler Nichtsnutze aus dem Ausland durchfüttern? Nenne mir einen Grund.

Margok
28.10.2013, 21:23
Drück dich einfach wie ein gebildeter Mensch aus, dann kann man dich u.U. auch ernst nehmen...
Ooh, jetzt zücken wir wieder die "Ungebildet"-Trumpfkarte.
Nur weil dir meine Ausdrucksweise nicht schmeckt, bin ich nicht ungebildet.

Lebemann
28.10.2013, 21:35
Sie sind nicht nur schuld, aber ein unnötiger Teil des Problems.
Warum soll der deutsche Steuerzahler Nichtsnutze aus dem Ausland durchfüttern? Nenne mir einen Grund.

Es ist ein Problem des Ganzen...
Aber man sollte alle Probleme ansprechen!

Darum gehts mir...

Lebemann
28.10.2013, 21:35
Ooh, jetzt zücken wir wieder die "Ungebildet"-Trumpfkarte.
Nur weil dir meine Ausdrucksweise nicht schmeckt, bin ich nicht ungebildet.

Beweis mir oder allen anderen, das du gebildet bist und mehr drauf hast als stumpfe Beleidigungen...

Margok
28.10.2013, 22:02
Beweis mir oder allen anderen, das du gebildet bist und mehr drauf hast als stumpfe Beleidigungen...
Dann berechne mal den Radikand von -2.
Ganz einfach, wenn man's kann.
Viel Spaß.
Und du hast keinen Joker.

Skorpion968
28.10.2013, 22:08
Ab 3937,50 Euro brutto steigen die Sozialabgaben (http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-34074/sozialbeitraege-2014-ab-3937-50-euro-brutto-steigen-die-sozialabgaben_aid_1126274.html)

Da trifft es doch mal wieder die Geringverdiener! :haha:

Skorpion968
28.10.2013, 22:10
In dem Artikel, und auch sonst, wird ja immer so getan, als ob diese ganze "HartzIV-Pflicht" für alle gottgegeben wäre.

Auch dein Recht, dass dir niemand den Arsch wegballert, ist nicht gottgegeben.

Skorpion968
28.10.2013, 22:15
Das ist genau der Einkommensbereich, der weder Fisch noch Fleisch ist. Um so ein Gehalt zu bekommen, muss man üblicherweise schon Leistung zeigen, d.h. hohe zeitliche Belastung, meist persönliche Verantwortung und auch hohes Können und Wissen (das sind die wirklichen Leistungsträger, die den Laden hier am Laufen halten). "Cash in de Täsch" bleibt aber nicht adäquat was Verhältnismäßiges über, natürlich verhungert man damit nicht, aber grosse Sprünge sind auch nicht drin, da fragt man sich schon, was die ganze Scheisse eigentlich soll.

Du arbeitest doch nicht nur wegen des Geldes.
Geringverdiener arbeiten erstmal nur wegen des Geldes. Weil solche Jobs auch gar keine Anerkennung bieten.
Bei Leuten mit höheren Einkommen fällt der Existenzdruck weg und die arbeiten in erster Linie auch wegen der Anerkennung, die sie im Beruf bekommen.

WIENER
28.10.2013, 22:21
Auch dein Recht, dass dir niemand den Arsch wegballert, ist nicht gottgegeben.

Unter Zivilisierten Menschen schon.

kotzfisch
28.10.2013, 22:22
Du arbeitest doch nicht nur wegen des Geldes.
Geringverdiener arbeiten erstmal nur wegen des Geldes. Weil solche Jobs auch gar keine Anerkennung bieten.
Bei Leuten mit höheren Einkommen fällt der Existenzdruck weg und die arbeiten in erster Linie auch wegen der Anerkennung, die sie im Beruf bekommen.

Nein.Ganz entschieden: nein.Lieber heute als morgen Schluß.

Skorpion968
28.10.2013, 22:30
Nein.Ganz entschieden: nein.Lieber heute als morgen Schluß.

Ja, dann mach doch Schluss.

Skorpion968
28.10.2013, 22:31
Unter Zivilisierten Menschen schon.

Na siehst du. Unter zivilisierten Menschen gibt es auch eine finanzielle Grundsicherung.

kotzfisch
28.10.2013, 22:32
Ja, dann mach doch Schluss.

Du zahlst?
Oder meintest Du, ich hänge mich aus Verzweiflung über Schwachköpfe wie Dich auf?

kotzfisch
28.10.2013, 22:33
Na siehst du. Unter zivilisierten Menschen gibt es auch eine finanzielle Grundsicherung.

Rechne mal vor bitte.
82.000.0000 mal Grundsicherung.
Mal 365.Oder mal 12- wie es beliebt.

Skorpion968
28.10.2013, 22:34
Du zahlst?
Oder meintest Du, ich hänge mich aus Verzweiflung über Schwachköpfe wie Dich auf?

Kannst doch H4 beantragen. Ist doch angeblich so ein tolles Leben mit H4. Also los, hol dir das Paradies. :D

mick31
28.10.2013, 22:46
Welcher normale Handwerker, oder Angestellte hat denn so ein Bruttogehalt?

Wenn ein, zwei Samstage mit Überstundenzuschlägen dabei sind und vielleicht noch 15 Überstunden unter der Woche, dann erreicht man das schon, kommt aber bei mir leider nur 1-2 Monate im Jahr vor.

Skorpion968
28.10.2013, 22:49
Nein.Ganz entschieden: nein.Lieber heute als morgen Schluß.

Ist ja auch drollig. Leute wie du sind ja immer schnell dabei, andere als faul zu beschimpfen.
Bohrt man mal ein bisschen nach, stellt sich heraus, dass ihr in Wahrheit selbst die faulen Pömpel seid.
Die eigene Faulheit wird auf andere projeziert. :D

Rumburak
28.10.2013, 22:49
Wenn ein, zwei Samstage mit Überstundenzuschlägen dabei sind und vielleicht noch 15 Überstunden unter der Woche, dann erreicht man das schon, kommt aber bei mir leider nur 1-2 Monate im Jahr vor.

Vielleicht in deiner Gegend. Ich war sechs Jahre auf Montage als Installateur und mehr als 1500netto kam da nie raus.
Und da war ich keine Ausnahme.

mick31
28.10.2013, 22:54
Naja die Schich und Überstundenzuschläge bringen schon gut Geld, auf Montage ist nix mehr verdient, da bringen nur noch zig Stunden Geld, oder Auslandseinsätze.

Rocko
28.10.2013, 22:59
Ist ja auch drollig. Leute wie du sind ja immer schnell dabei, andere als faul zu beschimpfen.
Bohrt man mal ein bisschen nach, stellt sich heraus, dass ihr in Wahrheit selbst die faulen Pömpel seid.
Die eigene Faulheit wird auf andere projeziert. :D

Was heißt in dem Zusammenhang Faulheit?
Ist man "faul", wenn man nur wegen der Kohle arbeiten geht? Die Leute, die wirklich aus Ideal was tun, sind sehr rar!
Wenn mir einer mein Gehalt inkl. Inflationsausgleich und Sonderzahlungen fürs Verbringen von dauerhafter Freizeit in einem unkündbaren Verhältnis zahlt, bin ich sofort dabei!

Leider wird das aber nicht passieren, also sitze ich morgen früh um halb sieben wieder im Zug nach Deutschland.

Skorpion968
28.10.2013, 23:05
Was heißt in dem Zusammenhang Faulheit?
Ist man "faul", wenn man nur wegen der Kohle arbeiten geht? Die Leute, die wirklich aus Ideal was tun, sind sehr rar!
Wenn mir einer mein Gehalt inkl. Inflationsausgleich und Sonderzahlungen fürs Verbringen von dauerhafter Freizeit in einem unkündbaren Verhältnis zahlt, bin ich sofort dabei!

Ja, das ist faul. Du willst nicht arbeiten. Also bist du faul.
Wer fleißig ist, arbeitet auch dann, wenn er es aus Existenzgründen gar nicht muss.

Rocko
28.10.2013, 23:15
Ja, das ist faul. Du willst nicht arbeiten. Also bist du faul.
Wer fleißig ist, arbeitet auch dann, wenn er es aus Existenzgründen gar nicht muss.

Dann bin ich eben faul, ist doch egal...bringt mir auch nix...
Aber von nix kommt leider auch nix, wer schenkt mir denn sonst meine Twente-Dauerkarte, genügend Geld für die Disco und die Kneipe, Geld für mein Auto und dessen Pflege sowie Geld für 3x Gran Canaria im Jahr? Wahrscheinlich niemand...also sitze ich morgen früh um sieben wieder im Zug richtugn Deutschland zur Arbeit!

Ich hab auch nix gegen Faulheit, nur Faulheit auf Kosten und zu Lasten Dritter, das geht gar nicht!

Skorpion968
28.10.2013, 23:20
Dann bin ich eben faul, ist doch egal...bringt mir auch nix...
Aber von nix kommt leider auch nix, wer schenkt mir denn sonst meine Twente-Dauerkarte, genügend Geld für die Disco und die Kneipe, Geld für mein Auto und dessen Pflege sowie Geld für 3x Gran Canaria im Jahr? Wahrscheinlich niemand...also sitze ich morgen früh um sieben wieder im Zug richtugn Deutschland zur Arbeit!

Tja, wenn du all diesen Scheiß haben willst, musst du eben arbeiten.


Ich hab auch nix gegen Faulheit, nur Faulheit auf Kosten und zu Lasten Dritter, das geht gar nicht!

Faulheit ist Faulheit - und wer selbst faul ist, sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen.

Rocko
28.10.2013, 23:24
Tja, wenn du all diesen Scheiß haben willst, musst du eben arbeiten.



Faulheit ist Faulheit - und wer selbst faul ist, sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen.

Geld für Disco und Kneipe ist für dich "Scheiß"?
Das ist ELEMENTAR wichtig für ein zufriedenes und erfülltes Leben!

Skorpion968
29.10.2013, 01:55
Geld für Disco und Kneipe ist für dich "Scheiß"?
Das ist ELEMENTAR wichtig für ein zufriedenes und erfülltes Leben!

Ich brauche weder Disco noch Kneipe.

fireeater
29.10.2013, 05:46
Du arbeitest doch nicht nur wegen des Geldes.
Geringverdiener arbeiten erstmal nur wegen des Geldes. Weil solche Jobs auch gar keine Anerkennung bieten.
Bei Leuten mit höheren Einkommen fällt der Existenzdruck weg und die arbeiten in erster Linie auch wegen der Anerkennung, die sie im Beruf bekommen.

Geld ist nicht Alles, aber ohne Geld ist Alles nichts, is so.
Auch die hier angesprochenen Einkommensgruppe hat Existenzängste, weil sie eben nicht (trotz des relativ hohen Bruttogehaltes) irgendwelche Sicherheiten schaffen kann. In der heutigen Arbeitswelt bist du auch je nach Lage, schnell auf der Liste für den Stellenabbau. Ohne den kontinuierlichen Geldzufluss auf das Girokonto ist ganz schnell Schluss mit lustig.
Die Zeiten, wo Akademiker oder Facharbeiter in grossen Buden (Auto, Chemie) eine Art Lebensanstellung mit schönen Betriebsrenten hatten, sind lange vorbei.

fireeater
29.10.2013, 05:51
...
Wenn mir einer mein Gehalt inkl. Inflationsausgleich und Sonderzahlungen fürs Verbringen von dauerhafter Freizeit in einem unkündbaren Verhältnis zahlt, bin ich sofort dabei!

Leider wird das aber nicht passieren, also sitze ich morgen früh um halb sieben wieder im Zug nach Deutschland.

Sieh zu, dass Du als Beamter unterkommst.

romeo1
29.10.2013, 06:23
Im nationalen Sozialismus sähe das ganz anders aus.

Also ich kann sehr gut auf den nationalen als auch den internationalen Soz. verzichten.

Pius12
29.10.2013, 06:35
Also ich kann sehr gut auf den nationalen als auch den internationalen Soz. verzichten.

Dem schließe ich mich an. wir wollen keine sozialistischen Experimente, immerhin mussten zig Millionen Menschen dafür mit ihrem Leben bezahlen.

Dr Mittendrin
29.10.2013, 07:55
Also das Problem mit ausufernen Kosten der Krankenkassen nur auf Migranten herunter zu brechen, verfehlt das Ziel...
Da wären ua.:
-viel zu viele unnötige Operationen.
-Zu hohe Gehaltsteigerungen von Ärzten und Vorstandsmitgliedern
-Unnötig hohe Kosten für Medikamente
-Zu viel Krankenhäuser
-Umstittene Abrechnungen von Apotheken
usw.
Da gehen Milliarden verloren...

Aber Hauptsachen: Die Migranten sind Schuld...Das ist anscheinend das einzige was hier interessiert...

Auch da hast du recht.
Missbrauch der Kassen von jeder Seite.

Bezüglich Migration, will ich noch erwähnen der Missbrauch der Karten an ausländische Freunde ( keine Passfoto )und Zahlungen an Verwandte in der Türkei.

Dr Mittendrin
29.10.2013, 08:01
Da trifft es doch mal wieder die Geringverdiener! :haha:

Das nicht aber durch Karriere oder Fleiss da hin zu kommen lohnt weniger.

Jetzt stelle ich mir noch jemand vor der Unterhalt zahlen muss, der wirft doch seinen Job hin.

Dr Mittendrin
29.10.2013, 08:06
Im nationalen Sozialismus sähe das ganz anders aus.

National stimme ich zu.
Sozial z T., aber kein Sozialismus.
Ich würde einen Nationalstaat befürworten der den Arbeitnehmermarkt anders reguliert.
Keine 2 Klassenarbeitnehmerschaft.
Kein Geld für Kokolores, sondern für Arbeit.

Skorpion968
29.10.2013, 08:19
Das nicht aber durch Karriere oder Fleiss da hin zu kommen lohnt weniger.

Jetzt stelle ich mir noch jemand vor der Unterhalt zahlen muss, der wirft doch seinen Job hin.

Wer nur wegen materieller Gier fleißig ist, ist eh ein armes Schwein.

Dr Mittendrin
29.10.2013, 08:21
Wer nur wegen materieller Gier fleißig ist, ist eh ein armes Schwein.

So geht's den Meisten.
Gib mir 1500 € Bürgergeld und ich lass die Beine baumeln.

Skorpion968
29.10.2013, 08:27
So geht's den Meisten.
Gib mir 1500 € Bürgergeld und ich lass die Beine baumeln.

Das glaube ich dir nicht. Nach spätestens einem halben Jahr fällt dir die Decke auf den Kopf, du weißt mit deiner vielen Zeit nichts mehr anzufangen, bist immer stärker sozial isoliert und fühlst dich nicht mehr wertgeschätzt.
So geht es jedenfalls den Meisten. Genau deswegen arbeiten so viele Leute in prekären Jobs, obwohl sie stattdessen auch H4 beantragen könnten. Der Mensch braucht Arbeit zur sozialen Anerkennung. Ohne das werden viele Leute depressiv und verfallen dem Suff.

Pillefiz
29.10.2013, 08:28
Das nicht aber durch Karriere oder Fleiss da hin zu kommen lohnt weniger.

Jetzt stelle ich mir noch jemand vor der Unterhalt zahlen muss, der wirft doch seinen Job hin.

so ist es. Die Bruttozahl klingt erst mal toll. Wenn der Betreffende dann Steuerklasse 1 hat, noch 350€ für Riestergedöns abgezogen wird, kommt unterm Strich gerade mal ca 1700€ raus. Unterhalt für 2 halbwüchsige Kinder, Kredit abzahlen, Versicherungenect, und schon überlegt Mann sich, ob er noch arbeiten gehen will

bismarke
29.10.2013, 08:36
Ja, das ist faul. Du willst nicht arbeiten. Also bist du faul.
Wer fleißig ist, arbeitet auch dann, wenn er es aus Existenzgründen gar nicht muss.

Heißt also, dass ein Wohlhabender, der hart arbeitet, obwohl er nicht müsste, fleißig ist...
...hätte ich in deiner Welt gar nicht gedacht. War meist davon ausgegangen, dass du ein Reichenhasser bist.

Skorpion968
29.10.2013, 10:04
Heißt also, dass ein Wohlhabender, der hart arbeitet, obwohl er nicht müsste, fleißig ist...
...hätte ich in deiner Welt gar nicht gedacht. War meist davon ausgegangen, dass du ein Reichenhasser bist.

Nein überhaupt nicht. Leute, die sich ihren Reichtum wirklich hart erarbeitet haben, haben meinen Respekt.
Ich verachte Leute, die sich Reichtum erschleichen, die Zwangslange anderer Menschen zu ihrem Vorteil ausnutzen oder zur Erlangung von Reichtum skrupellos und rücksichtslos handeln.

elas
29.10.2013, 10:06
Ab 3937,50 Euro brutto steigen die Sozialabgaben (http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-34074/sozialbeitraege-2014-ab-3937-50-euro-brutto-steigen-die-sozialabgaben_aid_1126274.html)


Na das ist ja wieder eine "schöne" Überraschung, ist der Geldtopf in Deutschland etwa leer?
Ich dachte, der sei angesichts der "höchsten Steuereinnahmen der Geschichte" voll wie nie...
Nun wird der Staat sich das Geld wieder bei den Leistungsträgern holen, die eh schon genug bestraft werden, anstatt endlich eine seit Jahrzehnten überfällige, umfassende Sozialreform durchzuführen.

Bei der leistungslosen Zuwanderung in die Sozialsysteme ist das natürlich kein Wunder...

Der Steuertopf wäre voll wenn er nicht ein Loch nach Brüssel (und ganz Europa) hätte!:ätsch:

elas
29.10.2013, 10:08
Nein überhaupt nicht. Leute, die sich ihren Reichtum wirklich hart erarbeitet haben, haben meinen Respekt.
Ich verachte Leute, die sich Reichtum erschleichen, die Zwangslange anderer Menschen zu ihrem Vorteil ausnutzen oder zur Erlangung von Reichtum skrupellos und rücksichtslos handeln.

also Judenhasser!:fizeig:

Skorpion968
29.10.2013, 10:17
also Judenhasser!:fizeig:

Ja genau. Nimm deine Pillen Opa! :D

bismarke
29.10.2013, 13:39
Nein überhaupt nicht. Leute, die sich ihren Reichtum wirklich hart erarbeitet haben, haben meinen Respekt.
Ich verachte Leute, die sich Reichtum erschleichen, die Zwangslange anderer Menschen zu ihrem Vorteil ausnutzen oder zur Erlangung von Reichtum skrupellos und rücksichtslos handeln.

Und auf wen trifft das mit dem Reichtum deiner Meinung nach zu?

Pius12
29.10.2013, 13:40
Bitte keine Sozialneid - Debatte, ich kann es nimmer hören !!

Dr Mittendrin
29.10.2013, 15:18
Das glaube ich dir nicht. Nach spätestens einem halben Jahr fällt dir die Decke auf den Kopf, du weißt mit deiner vielen Zeit nichts mehr anzufangen, bist immer stärker sozial isoliert und fühlst dich nicht mehr wertgeschätzt.
So geht es jedenfalls den Meisten. Genau deswegen arbeiten so viele Leute in prekären Jobs, obwohl sie stattdessen auch H4 beantragen könnten. Der Mensch braucht Arbeit zur sozialen Anerkennung. Ohne das werden viele Leute depressiv und verfallen dem Suff.

Du hast nicht unrecht, dann schreibe ich halt ein Buch.

Dr Mittendrin
29.10.2013, 15:24
Der Steuertopf wäre voll wenn er nicht ein Loch nach Brüssel (und ganz Europa) hätte!:ätsch:

Der hat im Inland auch ein Loch.

Für eine neue Straße in Biberach baute die Stadt gleich zwei Fledermausbrücken. Fledermäuse stehen unter Naturschutz und die neue Umfahrung stellte eine Gefahr dar. Daher wurden extra für die Tiere zwei Brücken gebaut. 435.000 Euro kostete der Bau. Sollten die Fledermäuse die Brücken nicht akzeptieren, ist das Geld weg: Die Brücken sind für Rehe und Menschen nicht zugelassen.


Dass in vielen Behörden eine Menge(Steuer-) Geld für Unnützes verbraten wird, liegt an dem widersinnigen System, dass sie jährlich ein bestimmters Budget zugeteilt bekommen. Bleibt von diesen Geldern etwas übrig, bekommen wie im Jahr darauf ein um diese Summe niedrigeres Budget zugesprochen. Da das keine Behörde riskieren will, wird noch übriges Geld für allen möglichen Unsinn verbraten.

Erst vergangene Woche hat ein Bekannter THWler berichtet. Sie haben eine Finanzkrise, er müsse am Abend schnell zur Sitzung im OV. "Finananzkrise?" fragte ich. Ja, sie hätten noch 25 000 € übrig. Und wenn sie die nicht bis zur bestimmten Frist verbraucht hätten, bekämen sie im nächsten Haushaltsjahr ein um diesen Betrag geringeres Budget zugeteilt. Also musste noch schnell beraten werden, was man damit noch anschafft, auch wenn man es vielleicht nicht unbedingt brauchen würde.
Diese Praxis führt natürlich dazu, dass eine Menge Geld für Unwichtiges ausgegeben wird.




Was soll das Geschrei wegen der Fledermausbrücke. Das Geld ist halt weg, egal ob für ein sinnloses Projekt oder für Rettungsschirme, Verbraten ist verbraten. Hauptsache es ist weg und die Deutschen haben es nicht.
Sagte dies nicht ein hochdekorierter Steinewerfer & Taxifahrer.

Bei uns in der Region hat man eine Wildbrücke für Rehlein & Füchslein gebaut. Kann man sich bei Google ansehen. Autobahnabfahrt Burkau A4 Richtung Dresden. Weil ein Jäger seinen Stand in der Nähe aufgebaut hatte, gabs viel mediale Prügel für Ihn.

An dern neuen Ortsverbindungsstrasse Bischofswerda / Neustadt/Sa. kann man eine Haselmausbrücke bewundern. Nach beschwerden wurde daraus eine Fahrradbrücke, dazu noch ein Radweg, den gabs zwar vorher noch nicht aber was solls. (Siehe Google) Was mich nun brennend interessiert, wer hat auf der Brücke Vorfahrt, oder ist schon eine Ampelanlage geplant? Keiner konnte mir dies erklären.
Der Witz an der Sache, keiner hat dort schon jemals eine Haselmaus gesehen.


http://www.hartgeld.com/infos-de.html

Dr Mittendrin
29.10.2013, 15:25
so ist es. Die Bruttozahl klingt erst mal toll. Wenn der Betreffende dann Steuerklasse 1 hat, noch 350€ für Riestergedöns abgezogen wird, kommt unterm Strich gerade mal ca 1700€ raus. Unterhalt für 2 halbwüchsige Kinder, Kredit abzahlen, Versicherungenect, und schon überlegt Mann sich, ob er noch arbeiten gehen will

Eben.

Efna
29.10.2013, 15:28
Immer auf den Mittelstand druff haua.

Das ist aber schon gehobener Mittelstand....

Efna
29.10.2013, 15:29
Das ist genau der Einkommensbereich, der weder Fisch noch Fleisch ist. Um so ein Gehalt zu bekommen, muss man üblicherweise schon Leistung zeigen, d.h. hohe zeitliche Belastung, meist persönliche Verantwortung und auch hohes Können und Wissen (das sind die wirklichen Leistungsträger, die den Laden hier am Laufen halten). "Cash in de Täsch" bleibt aber nicht adäquat was Verhältnismäßiges über, natürlich verhungert man damit nicht, aber grosse Sprünge sind auch nicht drin, da fragt man sich schon, was die ganze Scheisse eigentlich soll.

Bei fast 4000 Euro im Monat?

fireeater
29.10.2013, 15:37
Bei fast 4000 Euro im Monat?

Brutto Mädel!
Was bleibt da über, 2.300 Euro? Wie gesagt du nagst nicht am Hungertuch, große Sprünge macht man aber auch nicht. Und wie ich auch schon schrieb, um so ein Gehalt zu beziehen, musst du Einsatz und Können zeigen.

Efna
29.10.2013, 15:41
Brutto Mädel!
Was bleibt da über, 2.300 Euro? Wie gesagt du nagst nicht am Hungertuch, große Sprünge macht man aber auch nicht. Und wie ich auch schon schrieb, um so ein Gehalt zu beziehen, musst du Einsatz und Können zeigen.

Da bleibt mehr als 2.300 übrig und wenn ich das schon höre, man nagt nicht am Hungertuch. Davon ist man mit dem gehalt sehr weit entfernt. Ich möchte mal wissen was einige Leute hier machen wenn sie nur 600 bis 1000 Euro verdienen würden. Ich habe oft das Gefühl das diejenigen am meisten rumjammern denen es eigentlich recht gut geht.

fireeater
29.10.2013, 15:47
Da bleibt mehr als 2.300 übrig und wenn ich das schon höre, man nagt nicht am Hungertuch. Davon ist man mit dem gehalt sehr weit entfernt. Ich möchte mal wissen was einige Leute hier machen wenn sie nur 600 bis 1000 Euro verdienen würden. Ich habe oft das Gefühl das diejenigen am meisten rumjammern denen es eigentlich recht gut geht.

Als Alleinstehender bleibt ziemlich genau das übrig.
Das was ich in deinem Text gefettet habe, ist genau das Argument, mit dem diese skandalösen Zustände immer schöngeredet werden sollen. Jede Arbeit hat ihren Gegenwert, wenn das Verhältnis nicht mehr stimmt, muss man sich überlegen, ob es sich wirklich um ein Arbeitsverhältnis oder eher um einen Zeitvertreib handelt. Wenn ich im Mittelstand eine Anstellung habe bei der ich 4.000 Euro brutto erhalte, bewege ich etwas (baue Maschinen, Häuser oder so), dann erwarte ich auch eine adäquate Entlohnung, die mir einen angemessenen Lebensstil mit Sicherheiten bietet. Wir reden hier nicht über austauschbare Posten wie Supermarktkassiererinnen oder so.

Efna
29.10.2013, 16:15
Als Alleinstehender bleibt ziemlich genau das übrig.
Das was ich in deinem Text gefettet habe, ist genau das Argument, mit dem diese skandalösen Zustände immer schöngeredet werden sollen. Jede Arbeit hat ihren Gegenwert, wenn das Verhältnis nicht mehr stimmt, muss man sich überlegen, ob es sich wirklich um ein Arbeitsverhältnis oder eher um einen Zeitvertreib handelt. Wenn ich im Mittelstand eine Anstellung habe bei der ich 4.000 Euro brutto erhalte, bewege ich etwas (baue Maschinen, Häuser oder so), dann erwarte ich auch eine adäquate Entlohnung, die mir einen angemessenen Lebensstil mit Sicherheiten bietet. Wir reden hier nicht über austauschbare Posten wie Supermarktkassiererinnen oder so.

Bei dem verdienst kann man gut leben, es gibt menschen bei denen bedeutet keine grosse Sprünge machen wenn sie nicht zwei mal im jahr in den Urlaub fahren können. Aber wie gesagt euch geht es gut doch jammern tut ihr am meisten.

Rocko
29.10.2013, 17:22
Bei dem verdienst kann man gut leben, es gibt menschen bei denen bedeutet keine grosse Sprünge machen wenn sie nicht zwei mal im jahr in den Urlaub fahren können. Aber wie gesagt euch geht es gut doch jammern tut ihr am meisten.

Ja, aber wenn man sich den Arbeitseinsatz vor Augen führt, den man vorher nahezu unentgeltlich leisten musste (Studium), verbunden mit den Schulden, mit denen man ins Berufsleben startet (BaFöG), dann relativiert sich das schon wieder.

tabasco
29.10.2013, 17:23
Das ist aber schon gehobener Mittelstand....
Nein, gehobener sind 4000 netto.

BRDDR_geschaedigter
29.10.2013, 17:28
Es ist ein Problem des Ganzen...
Aber man sollte alle Probleme ansprechen!

Darum gehts mir...

Es ist ein System wo LEute Leistungen beziehen können, ohne selber vorher eingezahlt zu haben. So etwas geht prinzipiell immer pleite.

Pius12
29.10.2013, 17:39
Ich bin zwar für einen sozialen Ausgleich innerhalb der Gesellschaft, aber die Sozialabgaben dürfen nicht ins Uferlose steigen. Sozialleistungen dürfen nicht nach dem Giesskannenprinzip verteilt werden, sondern man muss sich auf die wirklich Bedürftigen konzentrieren.

Asyl - Anreize sind abzuschaffen und die Leistungen für Asylbewerber sind zu halbieren, es sollte die Auszahlung nur in Lebensmittelgutscheinen erfolgen. auch die Residenzpflicht sollte verschärft werden.

Rocko
29.10.2013, 17:48
Und jetzt liest man sich noch das hier durch, um sich dann endgültig fragen zu müssen, ob der deutsche Staat noch alle Latten am Zaun hat:

SPD und Union planen teure Renten-Geschenke (http://www.welt.de/wirtschaft/article121338697/SPD-und-Union-planen-teure-Renten-Geschenke.html)


Die Rentenversicherung steht so gut da wie seit vielen Jahren nicht mehr. Dank hoher Beschäftigung und steigender Löhne liegen die Beitragseinnahmen deutlich über den Ausgaben.

Die prall gefüllte Rentenkasse erlaube es, den Beitragssatz von derzeit 18,9 auf 18,3 Prozent spürbar zu senken, verkündete der Vorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Bund, Alexander Gunkel. Das wäre der niedrigste Stand seit zwei Jahrzehnten.

Doch ob es dazu kommt, ist höchst fraglich. Denn in den Koalitionsverhandlungen von Union und SPD zeichnet sich schon eine Einigung auf neue, teure Leistungen ab. Mitglieder der zuständigen Arbeitsgruppe bezweifelten deshalb, dass der Beitragssatz zum 1. Januar 2014 wie im Rentenrecht vorgesehen tatsächlich abgesenkt wird.

Also ich fasse mal zusammen: Das Sozial- und das Steuersystem erzielt die höchsten Überschüsse aller Zeiten, man könnte also theoretisch den Arbeitnehmern mehr von ihrer Leistung lassen, tut es aber nicht.
Schließlich muss ja noch die unsinnige "Mütterrente" bezahlt werden:


Der Vorsitzende des einflussreichen Arbeitnehmerflügels in der Unionsfraktion, Peter Weiß, verweist auf die von seiner Partei versprochene Verbesserung für Mütter, die ihre Kinder vor 1992 geboren haben. Diese Mütterrente soll ebenso aus Beitragsmitteln finanziert werden wie die von SPD und Union geforderte Renten-Aufstockung für langjährig versicherte Geringverdiener.

Ohne die geht es doch jetzt auch, es wird also wieder das Geld von allen zu einer kleinen Gruppe transferiert...sowas schimpft sich dann "Solidar"-System! :haha:

fireeater
29.10.2013, 18:14
Nein, gehobener sind 4000 netto.

Richtig.

Mutti
29.10.2013, 18:51
Ab 3937,50 Euro brutto steigen die Sozialabgaben (http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-34074/sozialbeitraege-2014-ab-3937-50-euro-brutto-steigen-die-sozialabgaben_aid_1126274.html)


Na das ist ja wieder eine "schöne" Überraschung, ist der Geldtopf in Deutschland etwa leer?
Ich dachte, der sei angesichts der "höchsten Steuereinnahmen der Geschichte" voll wie nie...
Nun wird der Staat sich das Geld wieder bei den Leistungsträgern holen, die eh schon genug bestraft werden, anstatt endlich eine seit Jahrzehnten überfällige, umfassende Sozialreform durchzuführen.

Bei der leistungslosen Zuwanderung in die Sozialsysteme ist das natürlich kein Wunder...

Keine Panik, wer nicht im Staatsdienst ist, der verdient sowieso nicht so viel...die Selbstständigen müssen keine sozialabgaben zahlen und der normale Arbeitnehmer verdient eh nicht mehr als 2.000 Euro Brutto.

Rocko
29.10.2013, 18:54
Keine Panik, wer nicht im Staatsdienst ist, der verdient sowieso nicht so viel...die Selbstständigen müssen keine sozialabgaben zahlen und der normale Arbeitnehmer verdient eh nicht mehr als 2.000 Euro Brutto.

Ich hoffe, das ist Satire deinerseits...

Mutti
29.10.2013, 18:55
Ich hoffe, das ist Satire deinerseits...

Ich spreche hier von Berliner Realität.

Rocko
29.10.2013, 18:58
Ich spreche hier von Berliner Realität.

Laufen da keine Studierten rum?
2000 Brutto bekommste doch sogar, wenn du nen halbwegs passablen Normalo-Job einige Jahre hast.

Mutti
29.10.2013, 19:00
In Berlin ist der durchschnittslohn bei 2.000 euro oder weniger , wobei das noch gut gerechnet ist, die Zahl der Aufstocker steigt und Berlin hat die meisten Hartz Empfänger.

Rocko
29.10.2013, 19:03
In Berlin ist der durchschnittslohn bei 2.000 euro oder weniger , wobei das noch gut gerechnet ist, die Zahl der Aufstocker steigt und Berlin hat die meisten Hartz Empfänger.

Berlin hat ja auch genug leistungsloses Armenproletariat.
Ich gehe jede Wette ein, die machen da eine "Totalerhebung" ohne die einzelnen Gruppen separiert zu betrachten, so ala (mal überspitzt formuliert):

Ein Arbeitsloser bekommt 700 Euro vom Staat, ein Angestellter verdient 2000 Euro Brutto, macht einen Durchschnittswert von 1350 Euro.

Absolut mag das dann stimmen, aber Äpfel sollte man nicht mit Birnen vergleichen!

Skorpion968
29.10.2013, 19:51
Bitte keine Sozialneid - Debatte, ich kann es nimmer hören !!

Bitte keine Neidkeule, ich kann es nimmer hören!!

Skorpion968
29.10.2013, 19:54
Und auf wen trifft das mit dem Reichtum deiner Meinung nach zu?

Steht doch da. Das trifft zu auf alle Leute, die sich Reichtum erschleichen, die Zwangslage anderer Menschen zu ihrem Vorteil ausnutzen oder zur Erlangung von Reichtum rücksichtslos und skrupellos handeln.

fireeater
29.10.2013, 19:54
Bei dem verdienst kann man gut leben, es gibt menschen bei denen bedeutet keine grosse Sprünge machen wenn sie nicht zwei mal im jahr in den Urlaub fahren können. Aber wie gesagt euch geht es gut doch jammern tut ihr am meisten.

Kann es sein, dass Du gar nicht kapierst, was ich eigentlich sagen will?

Skorpion968
29.10.2013, 19:54
Du hast nicht unrecht, dann schreibe ich halt ein Buch.

Ja dann schreib doch ein Buch. Ist auch Wertschöpfung.

Skorpion968
29.10.2013, 19:59
Als Alleinstehender bleibt ziemlich genau das übrig.
Das was ich in deinem Text gefettet habe, ist genau das Argument, mit dem diese skandalösen Zustände immer schöngeredet werden sollen. Jede Arbeit hat ihren Gegenwert, wenn das Verhältnis nicht mehr stimmt, muss man sich überlegen, ob es sich wirklich um ein Arbeitsverhältnis oder eher um einen Zeitvertreib handelt. Wenn ich im Mittelstand eine Anstellung habe bei der ich 4.000 Euro brutto erhalte, bewege ich etwas (baue Maschinen, Häuser oder so), dann erwarte ich auch eine adäquate Entlohnung, die mir einen angemessenen Lebensstil mit Sicherheiten bietet. Wir reden hier nicht über austauschbare Posten wie Supermarktkassiererinnen oder so.

Jeder Posten ist austauschbar. Und 2500 netto ist ein Gehalt, das dir eine Menge Sicherheit und eine Menge Annehmlichkeiten bietet.
Es sei denn man kriegt den Hals nicht voll.

tabasco
29.10.2013, 20:04
Jeder Posten ist austauschbar. Und 2500 netto ist ein Gehalt, das dir eine Menge Sicherheit und eine Menge Annehmlichkeiten bietet.
Es sei denn man kriegt den Hals nicht voll.
Man kriegt den Hals mit mickrigen 2500 nicht voll, glaub mir. Man wird satt aber überfressen kann man sich nur vom H-IV. Vor lautem NixfürGeldtun.

Rocko
29.10.2013, 20:06
Jeder Posten ist austauschbar. Und 2500 netto ist ein Gehalt, das dir eine Menge Sicherheit und eine Menge Annehmlichkeiten bietet.
Es sei denn man kriegt den Hals nicht voll.

Bei 3000 Brutto ist 2500 Netto ein angemessenes Gehalt, das stimmt!
Bei 4000 Brutto ist 2500 Netto Abzockerei und Betrug am Arbeitnehmer!

Skorpion968
29.10.2013, 20:06
Schließlich muss ja noch die unsinnige "Mütterrente" bezahlt werden:

Die Mütterrente ist absolut nicht unsinnig. Das sind Frauen, die sich um die Betreuung und die Erziehung von Kindern gekümmert haben, welche heute wiederum die volkswirtschaftlichen Werte erarbeiten. Dafür haben die Frauen ebenfalls eine Altersversorgung verdient.

fireeater
29.10.2013, 20:07
Jeder Posten ist austauschbar. Und 2500 netto ist ein Gehalt, das dir eine Menge Sicherheit und eine Menge Annehmlichkeiten bietet.
Es sei denn man kriegt den Hals nicht voll.

Das mit der Austauschbarkeit stimmt prinzipiell, nur finde ich einen fähigen Projektingenieur oder Gehirnchirurg bedeutend schwieriger, als die Kasseuse bei Aldi. Deine Aussage bzgl. des Geldes ist Unsinn, es kommt immer auf den Standpunkt an. Sicherlich bin ich mit 2.500 in diversen osteuropäischen Gegenden King, in München und Umgebung garantiert nicht und einen Job bei dem du 4000 Schleifen kassierst, gibt es garantiert nicht in der Eifel. Ausserdem, welche Sicherheit bietet dir ein solches Gehalt, etwa weil man monatlich soviel auf die Seite legen kann :haha:?

Leute, es geht hier nicht darum, dass man von dem Geld nicht leben kann, das steht jawohl außer Frage. Fakt ist, es steht in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung (im Normalfall).

Skorpion968
29.10.2013, 20:08
Bei 3000 Brutto ist 2500 Netto ein angemessenes Gehalt, das stimmt!
Bei 4000 Brutto ist 2500 Brutto Abzockerei und Betrug am Arbeitnehmer!

Nein. Es ist in beiden Fällen 2500 Netto. Kein Unterschied.

tabasco
29.10.2013, 20:09
Bei 3000 Brutto ist 2500 Netto ein angemessenes Gehalt, das stimmt!
Bei 4000 Brutto ist 2500 Netto Abzockerei und Betrug am Arbeitnehmer!

So spontan gefällt mir Deine Rechnung :D

Skorpion968
29.10.2013, 20:12
Leute, es geht hier nicht darum, dass man von dem Geld nicht leben kann, das steht jawohl außer Frage. Fakt ist, es steht in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung (im Normalfall).

Das ist ja immer Ansichtssache.

Außerdem vergesst ihr bei der Sache mal wieder geflissentlich, dass es sich bei einem großen Teil der Abzüge gar nicht um Steuern, sondern um Sozialabgaben handelt. Die Sozialabgaben kommen euch wieder zugute über Leistungsberechtigungen in der Krankenversicherung und der Rentenversicherung. Es dient also zu eurer eigenen sozialen Absicherung.

fireeater
29.10.2013, 20:16
... sondern um Sozialabgaben handelt. Die Sozialabgaben kommen euch wieder zugute über Leistungsberechtigungen in der Krankenversicherung und der Rentenversicherung. Es dient also zu eurer eigenen sozialen Absicherung.
:haha:

Wie geil. Richtig ist, dass die Sozialabgaben einen großen Posten ausmachen, wenn Du aber glaubst, dass man mit dem Höchstbeitrag Krankenversicherung auch nur einen Deut anders beim Arzt oder im KH behandelt wird, als der Migrant mit AOK-Karte, dann bist Du aber auf dem Holzweg.
Die Beiträge zur Rentenversicherung kann man sich jawohl getrost in die Haare schmieren, bei realistischer Betrachtung der allgemeinen weltlichen Lage und noch 30-40 Jahren Einzahlungspflicht. Arbeitslosenversicherung ist auch drauf geschissen seit HartzIV,... man hör mir auf.

Rocko
29.10.2013, 20:23
Nein. Es ist in beiden Fällen 2500 Netto. Kein Unterschied.

Doch, der Unterschied besteht darin, dass du für 4000 Brutto mehr leistest als für 3000 Brutto (Das muss nicht unbedingt quantitativ sein!!)
Ich wäre schon zufrieden, wenn einem bei 4000 Brutto 3000 Netto auf dem Konto bleiben (ein Viertel für die Anderen, der Rest für mich!)
De facto bleiben aber nur knapp 2400, das ist im Grunde blanker Hohn...dafür geht man dann vorher zur Uni und nimmt von da noch Schulden mit, die man auch noch monatlich abzahlen muss, schon haste nur noch die Hälfte über, die versteckten Steuern und sonstigen Abgaben nicht mit eingerechnet.

Das ist Betrug am Arbeitnehmer...dagegen solltest du vorgehen!

Rocko
29.10.2013, 20:26
So spontan gefällt mir Deine Rechnung :D

Tjo...leider liegt bei mir auf dem Flur ein Brief aus Bad Bentheim, der mich wieder auf den Boden der Realität zurückholen wird...
Dieser Brief nennt sich auch "Gehaltsabrechnung" und listet einem seine Strafzahlungen an den Staat auf...sowas öffne ich nur Freitags, bevor ich in die Stadt zum Feiern gehe! ;)

Skorpion968
29.10.2013, 20:27
:haha:

Wie geil. Richtig ist, dass die Sozialabgaben einen großen Posten ausmachen, wenn Du aber glaubst, dass man mit dem Höchstbeitrag Krankenversicherung auch nur einen Deut anders beim Arzt oder im KH behandelt wird, als der Migrant mit AOK-Karte, dann bist Du aber auf dem Holzweg.
Die Beiträge zur Rentenversicherung kann man sich jawohl getrost in die Haare schmieren, bei realistischer Betrachtung der allgemeinen weltlichen Lage und noch 30-40 Jahren Einzahlungspflicht. Arbeitslosenversicherung ist auch drauf geschissen seit HartzIV,... man hör mir auf.

Ihr seid echt verwöhnte Wohlstandsblagen, die den Rachen nicht voll kriegen.

fireeater
29.10.2013, 20:29
Ihr seid echt verwöhnte Wohlstandsblagen, die den Rachen nicht voll kriegen.

Ah, die Neidkeule, autsch.

Ne,mein Lieber, in diesem Bereich tummelt sich zum grössten Teil die Gruppe Mensch, die den Laden hier noch am Laufen hält.

Skorpion968
29.10.2013, 20:29
Doch, der Unterschied besteht darin, dass du für 4000 Brutto mehr leistest als für 3000 Brutto (Das muss nicht unbedingt quantitativ sein!!)

Nein, das muss überhaupt nicht so sein. Manch einer leistet für 10.000 Brutto weniger als ein anderer für 1000 Brutto.

fireeater
29.10.2013, 20:31
Nein, das muss überhaupt nicht so sein. Manch einer leistet für 10.000 Brutto weniger als ein anderer für 1000 Brutto.

Ist richtig, die Altenpflegerin leistet mehr, als der Investmentberater z.B., da gebe ich dir Recht.

tabasco
29.10.2013, 20:32
Ah, die Neidkeule, autsch.

Ne,mein Lieber, in diesem Bereich tummelt sich zum grössten Teil die Gruppe Mensch, die den Laden hier noch am Laufen hält.

Dito.

:gp:

Skorpion968
29.10.2013, 20:32
Ah, die Neidkeule, autsch.

Ne,mein Lieber, in diesem Bereich tummelt sich zum grössten Teil die Gruppe Mensch, die den Laden hier noch am Laufen hält.

Wenn jemand es nicht zu schätzen weiß, dass er sozial abgesichert ist und Leistungen in der Kranken- und Altersversorgung erhält, ist das ein verwöhntes Wohlstandsblag, das den Rachen nicht voll kriegt. Das hat nichts mit Neidkeule zu tun.

Die Menschen, die den Laden hier am Laufen halten, bekommen in vielen Fällen weit weniger als 2500 Netto.

Skorpion968
29.10.2013, 20:34
Ist richtig, die Altenpflegerin leistet mehr, als der Investmentberater z.B., da gebe ich dir Recht.

Zum Beispiel. Die Höhe des Gehalts muss keineswegs mit der erbrachten Leistung korrespondieren.

fireeater
29.10.2013, 20:34
Wenn jemand es nicht zu schätzen weiß, dass er sozial abgesichert ist und Leistungen in der Kranken- und Altersversorgung erhält, ist das ein verwöhntes Wohlstandsblag, das den Rachen nicht voll kriegt. ..
...
Habe ich Dir nicht gerade dargelegt, dass man mitnichten sozial abgesichert ist, wenn man als Gehaltsempfänger in solchen Regionen unterwegs ist???

fireeater
29.10.2013, 20:35
..
Die Menschen, die den Laden hier am Laufen halten, bekommen in vielen Fällen weit weniger als 2500 Netto.

Genau, weil von den 4000 Brutto sowenig übrigbleibt.

Skorpion968
29.10.2013, 20:36
Genau, weil von den 4000 Brutto sowenig übrigbleibt.

Nein. Weil in vielen Fällen die Bruttogehälter so niedrig sind.

fireeater
29.10.2013, 20:38
Nein. Weil in vielen Fällen die Bruttogehälter so niedrig sind.

Das auch, ja.

Skorpion968
29.10.2013, 20:38
Habe ich Dir nicht gerade dargelegt, dass man mitnichten sozial abgesichert ist, wenn man als Gehaltsempfänger in solchen Regionen unterwegs ist???

Natürlich bist du sozial abgesichert. Du wirst bei jeder Krankheit, bei jedem Arzt und in jedem Krankenhaus behandelt. Du hast Anspruch auf Rentenzahlungen im Alter.

Rocko
29.10.2013, 20:39
:haha:

Wie geil. Richtig ist, dass die Sozialabgaben einen großen Posten ausmachen, wenn Du aber glaubst, dass man mit dem Höchstbeitrag Krankenversicherung auch nur einen Deut anders beim Arzt oder im KH behandelt wird, als der Migrant mit AOK-Karte, dann bist Du aber auf dem Holzweg.
Die Beiträge zur Rentenversicherung kann man sich jawohl getrost in die Haare schmieren, bei realistischer Betrachtung der allgemeinen weltlichen Lage und noch 30-40 Jahren Einzahlungspflicht. Arbeitslosenversicherung ist auch drauf geschissen seit HartzIV,... man hör mir auf.

Ich sage schon seit Jahren, dass H4 und die Sozialkasse getrennt werden müssen.
H4 muss aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanziert werden, während die Arbeitslosenversicherung zu einer reinen kapitalbezogenen Versicherung umstrukturiert werden muss.
Dann führt jeder Arbeitnehmer ein Pflichtkonto bei der AV, ähnlich einer Lebensversicherung...wenn er den Versicherungstatbestand erfüllt, darf er über die Höhe dieses Kontos verfügen und vereinbart mit seiner Arbeitslosenversicherung den Zeitraum der Auszahlung.

Bei der Rentenversicherung läufts dann analog...Mindestrente vom Staat aus Steuermitteln, Rest Privat.
Wenn ich meinen Rentenbeitrag bei der Sparkasse reinholze, bekomme ich dreißig Jahre lang 1800 Euro im Monat...verlasse ich mich auf den Staat, bekomm ich so oder so nix!

Dann gibts auch keine Probleme mit dem Alterswandel mehr!

fireeater
29.10.2013, 20:45
Natürlich bist du sozial abgesichert. Du wirst bei jeder Krankheit, bei jedem Arzt und in jedem Krankenhaus behandelt. Du hast Anspruch auf Rentenzahlungen im Alter.
Ja, das hat aber überhaupt gar nichts mit der Höhe der KK-Beiträge zu tun, und das ich in 40 Jahren Anspruch auf eine den Einzahlungen entsprechende Rente glaubst Du in deinen kühnsten Träumen ja wohl nicht.

Verstehst Du es nicht? Die Frage ist, ob es sich lohnt, sich den Arsch aufzureissen, für ein kleines kleines bißchen Mehr?

Skorpion968
29.10.2013, 20:46
Wenn ich meinen Rentenbeitrag bei der Sparkasse reinholze, bekomme ich dreißig Jahre lang 1800 Euro im Monat...verlasse ich mich auf den Staat, bekomm ich so oder so nix!

So ein Schwachsinn. Wenn du deinen Rentenbeitrag bei der Sparkasse reinholzt, bekommst du ein paar Mickerzinsen und bei der nächsten Finanzblase ist die Kohle weg. Dann ist das Geheule groß.

Rocko
29.10.2013, 20:47
So ein Schwachsinn. Wenn du deinen Rentenbeitrag bei der Sparkasse reinholzt, bekommst du ein paar Mickerzinsen und bei der nächsten Finanzblase ist die Kohle weg. Dann ist das Geheule groß.

Geht die Bundesrepublik etwa pleite?
Deshalb Sparkasse...

Skorpion968
29.10.2013, 20:52
Ja, das hat aber überhaupt gar nichts mit der Höhe der KK-Beiträge zu tun, und das ich in 40 Jahren Anspruch auf eine den Einzahlungen entsprechende Rente glaubst Du in deinen kühnsten Träumen ja wohl nicht.

Verstehst Du es nicht? Die Frage ist, ob es sich lohnt, sich den Arsch aufzureissen, für ein kleines kleines bißchen Mehr?

Selbstverständlich hast du in 40 Jahren diesen Rentenanspruch, wenn du die entsprechenden Beiträge eingezahlt hast.
Und selbstverständlich lohnt es sich immer, sich den Arsch aufzureißen. Wie gesagt, ab einem mittleren Einkommen arbeitet man nicht mehr nur für Geld und Existenzsicherung, sondern in höherem Maße für Wertschätzung und soziale Anerkennung.
Wenn du meinst das reiche dir nicht und es lohne sich nicht, steht es dir jederzeit frei dich beim Aldi an die Kasse zu setzen.

Skorpion968
29.10.2013, 20:55
Geht die Bundesrepublik etwa pleite?
Deshalb Sparkasse...

Du hast es ja immer noch nicht kapiert.

Rocko
29.10.2013, 20:57
Du hast es ja immer noch nicht kapiert.

Du hast das Einlagensicherungssystem der Sparkasse nicht kapiert...für die Rente haftet die Bundesrepublik, für die Sparkasse notfalls auch!

fireeater
29.10.2013, 21:02
Selbstverständlich hast du in 40 Jahren diesen Rentenanspruch, wenn du die entsprechenden Beiträge eingezahlt hast.
..
Wenn du meinst das reiche dir nicht und es lohne sich nicht, steht es dir jederzeit frei dich beim Aldi an die Kasse zu setzen.

Oha, Du bist also ein Staatsgläubiger und hast dir deinen Glauben bewahrt, okay, dann kannst Du vermutlich ruhig schlafen, schön.
Zum Zweiten: Richtig, die Wahl steht mir noch frei. Halte ich auch für ein überragendes Gesellschaftsmodell, wenn sich Fachkräfte auf solche Posten zurückziehen, sicher sehr nachhaltig, wahrscheinlich quakst Du dann aber wieder rum, weil ich einer Benachteiligten den Job weggenommen habe.

fireeater
29.10.2013, 21:05
Du hast das Einlagensicherungssystem der Sparkasse nicht kapiert...für die Rente haftet die Bundesrepublik, für die Sparkasse notfalls auch!

Im schlimmsten Fall haftet Niemand mehr, dann wird dein Konto resetet und bei 0 angefangen. Diese ganzen Sicherungssysteme basieren auf der Annahme, dass nur einzelne Institute akut auf sie angewiesen sind. Bei einem systemweiten Problem kannst Du dir ein Ei auf die Einlagensicherung pellen.

Rocko
29.10.2013, 21:09
Im schlimmsten Fall haftet Niemand mehr, dann wird dein Konto resetet und bei 0 angefangen. Diese ganzen Sicherungssysteme basieren auf der Annahme, dass nur einzelne Institute akut auf sie angewiesen sind. Bei einem systemweiten Problem kannst Du dir ein Ei auf die Einlagensicherung pellen.

Eben...weil das aber bei der Rentenversicherung genauso ist, isses gehupft oder gesprungen wohin du dein Geld gibst...

hamburger
29.10.2013, 21:12
Ein Blick in die Geschichtsbücher reicht, dort kann man alles nachlesen....was mit dem Geld auf dem Konto passiert.
Für die Rente haftet der Staat....bei einer Staatspleite wird dieser nicht verschwinden und somit bleibt der Anspruch erhalten.
Fraglich ist nur, in welcher Höhe er dann bedient wird...

Skorpion968
29.10.2013, 21:23
Oha, Du bist also ein Staatsgläubiger und hast dir deinen Glauben bewahrt, okay, dann kannst Du vermutlich ruhig schlafen, schön.
Zum Zweiten: Richtig, die Wahl steht mir noch frei. Halte ich auch für ein überragendes Gesellschaftsmodell, wenn sich Fachkräfte auf solche Posten zurückziehen, sicher sehr nachhaltig, wahrscheinlich quakst Du dann aber wieder rum, weil ich einer Benachteiligten den Job weggenommen habe.

Erzähl doch keinen Stuss. Als ob du jemand wärest, der auf irgendwas verzichten und sich freiwillig beruflich downgraden würde. Der Job an der Supermarktkasse ist um einiges härter und frustrierender. Mit dem Tausch würdest du dir keinen Gefallen tun und das weißt du selbst ganz genau!

Skorpion968
29.10.2013, 21:30
Eben...weil das aber bei der Rentenversicherung genauso ist, isses gehupft oder gesprungen wohin du dein Geld gibst...

Nein, ist es eben nicht. Hinter der gesetzlichen Rentenversicherung steht die gesamte Volkswirtschaft und nicht nur eine lächerliche Einlagensicherung.
Du solltest es endlich mal kapieren. Wenn eine große Bank pleite geht, fällt aufgrund der unzähligen Verflechtungen das ganze System mit um. Wie bei Dominosteinen. Dann ist auch deine Sparkasse unten und die Einlagensicherung reicht nicht mal für einen Bruchteil. Spätestens wenn die Leute in Panik zu den Geldautomaten rennen und ihre Konten leerräumen wollen.

Rocko
29.10.2013, 21:37
Nein, ist es eben nicht. Hinter der gesetzlichen Rentenversicherung steht die gesamte Volkswirtschaft und nicht nur eine lächerliche Einlagensicherung.
Du solltest es endlich mal kapieren. Wenn eine große Bank pleite geht, fällt aufgrund der unzähligen Verflechtungen das ganze System mit um. Wie bei Dominosteinen. Dann ist auch deine Sparkasse unten und die Einlagensicherung reicht nicht mal für einen Bruchteil. Spätestens wenn die Leute in Panik zu den Geldautomaten rennen und ihre Konten leerräumen wollen.

Das ist vollkommen unerheblich, weil für die Sparkasse die öffentlichen Körperschaften haften, und zwar priorisiert!
Bevor also die Sparkasse als Ganzes übern Jordan geht, ist der Staat pleite!

Skorpion968
29.10.2013, 22:04
Das ist vollkommen unerheblich, weil für die Sparkasse die öffentlichen Körperschaften haften, und zwar priorisiert!
Bevor also die Sparkasse als Ganzes übern Jordan geht, ist der Staat pleite!

Unsinn. Die Sparkassen haften zwar untereinander, aber auch das würde im Fall eines Crashs nicht reichen.

Rocko
29.10.2013, 22:06
Unsinn. Die Sparkassen haften zwar untereinander, aber auch das würde im Fall eines Crashs nicht reichen.

Fällt im Fall eines Crashs denn auch der Rundfunk aus?

Skorpion968
29.10.2013, 22:18
Fällt im Fall eines Crashs denn auch der Rundfunk aus?

Was hat der Rundfunk damit zu tun? Du laberst dummes Zeug.

Rocko
29.10.2013, 22:23
Was hat der Rundfunk damit zu tun? Du laberst dummes Zeug.

Eine ganze Menge...wenn die Sparkasse bei einem Crash komplett zahlungsunfähig wird, dann muss vorher der ÖR zusammengebrochen sein, weil der auch eine öffentlich rechtliche Organisation unter besonderer Absicherung ist!

Skorpion968
29.10.2013, 22:33
Eine ganze Menge...wenn die Sparkasse bei einem Crash komplett zahlungsunfähig wird, dann muss vorher der ÖR zusammengebrochen sein, weil der auch eine öffentlich rechtliche Organisation unter besonderer Absicherung ist!

Das ist totaler Schwachsinn. Der Rundfunk hat mit der Sparkasse gar nichts zu tun.

Die Sparkassen haften untereinander, das ist alles. Mehr Absicherung gibt es da nicht.

Rocko
29.10.2013, 22:43
Das ist totaler Schwachsinn. Der Rundfunk hat mit der Sparkasse gar nichts zu tun.

Die Sparkassen haften untereinander, das ist alles. Mehr Absicherung gibt es da nicht.

Natürlich, z.B. hängt die jeweilige Landesbank auch noch mit drin!
Für die haftet dann notfalls sogar das jeweilige Bundesland, so geschehen in Bayern!

Ruepel
29.10.2013, 23:54
Leck mi.

Wann immer du willst,edle Jungfer!

Skorpion968
30.10.2013, 00:13
Natürlich, z.B. hängt die jeweilige Landesbank auch noch mit drin!
Für die haftet dann notfalls sogar das jeweilige Bundesland, so geschehen in Bayern!

Du fantasierst dir was zusammen.
Bei einem Bankenrun würde das auch gar nichts nützen, weil die Guthaben gar nicht alle ausgezahlt werden könnten.

Meinetwegen fühl dich sicher mit deiner Sparkasse. Wenn was pássiert, ist am Ende das Geheule groß.

Pius12
30.10.2013, 03:35
Steht doch da. Das trifft zu auf alle Leute, die sich Reichtum erschleichen, die Zwangslage anderer Menschen zu ihrem Vorteil ausnutzen oder zur Erlangung von Reichtum rücksichtslos und skrupellos handeln.

Diese linke Polemik ist ja kaum zu ertragen. Meine Eltern sind als Heimatvertriebene von Ostpreussen ins damalige Westdeutschland gekommen und haben es durch gute Geschäftsideen, Fleiß und vielen Überstunden zu einem recht ansehnlichen Vermögen gebracht. Sie haben ihre Arbeiter gut bezahlt, denn die meisten konnten sich ein Häuschen bauen, Autos kaufen und 2 mal im Jahr in den Urlaub fahren.

Ich habe bis zu meiner Pensionierung ebenfalls sehr gut verdient, von diesem Verdienst habe ich immer redlich meine Steuern bezahlt, meine Pension wird wiederum auch versteuert. in absehbarer Zukunft werde ich das Vermögen meiner Eltern erben was wiederum versteuert wird, obwohl meine Eltern bereits dafür schon längst Steuern entrichtet haben.Diese doppelte Abkassierei ist unsozial, das verschwenden von Steuergeldern an Wohlstandsflüchtlinge ist unsozial, denn die Ärmsten der Armen können dich keinen Platz auf einem unsicheren Boot nach Lampedusa leisten. Die ganze Sozialpolitik gehört neu ausgerichtet.

Einen sozialen Ausgleich zwischen den Wohlhabenden und denen, den es nicht so gut geht, sehe ich als richtig und gesellschaftsstabilisierend an, bitte aber nicht mit der Gießkanne , sondern Hilfe nur für Die die sich selbst nicht mehr helfen können.

Denn ich bin auch nicht bereit Scharen von Sinti und Roma mit zufinanzieren, welche nur nach Deutschland kommen um in die Sozialsysteme einzuwandern. es gibt innerhalb der EU keinen Grund von einem EU - Staat in den anderen zu flüchten.

Wenn ich hier vor Ort unsere Tafel sehe und mir die Klienten anschaue, dann komme ich nicht zu der Überzeugung das diese sonderlich arm sind, Wer mit einem großen Auto zur Tafel fahren kann, dafür ja auch Steuern entrichten muss, dem kann es nicht so schlecht gehen. Das ist kein Einzelfall, denn ich kann diese Tatsache ausreichend mit Fotomaterial belegen. hinzu kommt das bei uns an der Tafel überwiegend Ausländer und Aussiedler aus Osteuropa diese Einrichtung besuchen, Einheimische habe ich dort bisher nicht gesehen.

Skrupellos ist und war, das diese selbsternannten sozialen Heilsbringer - SED/PDS/Linke und andere kommunistische Staatsparteien als sie im Ostblock noch an der Macht waren, ihre Arbeiterschaft ausgepresst , sich und ihre Clans mit hochwertigen Konsumgütern versorgt und mit Zwangsarbeit und Menschenhandel große Gechäfte getätigt haben.Und jetzt sich hier quasi als Anwalt der Sozialentrechteten aufzuspielen und wenn man in Landesregierungen sitzt kürzt man selbst bei den Bedürftigen in harmonischer Eintracht mit der SPD

Skorpion968
30.10.2013, 04:28
Diese linke Polemik ist ja kaum zu ertragen. Meine Eltern sind als Heimatvertriebene von Ostpreussen ins damalige Westdeutschland gekommen und haben es durch gute Geschäftsideen, Fleiß und vielen Überstunden zu einem recht ansehnlichen Vermögen gebracht. Sie haben ihre Arbeiter gut bezahlt, denn die meisten konnten sich ein Häuschen bauen, Autos kaufen und 2 mal im Jahr in den Urlaub fahren.

Ich habe bis zu meiner Pensionierung ebenfalls sehr gut verdient, von diesem Verdienst habe ich immer redlich meine Steuern bezahlt, meine Pension wird wiederum auch versteuert. in absehbarer Zukunft werde ich das Vermögen meiner Eltern erben was wiederum versteuert wird, obwohl meine Eltern bereits dafür schon längst Steuern entrichtet haben.Diese doppelte Abkassierei ist unsozial, das verschwenden von Steuergeldern an Wohlstandsflüchtlinge ist unsozial, denn die Ärmsten der Armen können dich keinen Platz auf einem unsicheren Boot nach Lampedusa leisten. Die ganze Sozialpolitik gehört neu ausgerichtet.

Einen sozialen Ausgleich zwischen den Wohlhabenden und denen, den es nicht so gut geht, sehe ich als richtig und gesellschaftsstabilisierend an, bitte aber nicht mit der Gießkanne , sondern Hilfe nur für Die die sich selbst nicht mehr helfen können.

Denn ich bin auch nicht bereit Scharen von Sinti und Roma mit zufinanzieren, welche nur nach Deutschland kommen um in die Sozialsysteme einzuwandern. es gibt innerhalb der EU keinen Grund von einem EU - Staat in den anderen zu flüchten.

Wenn ich hier vor Ort unsere Tafel sehe und mir die Klienten anschaue, dann komme ich nicht zu der Überzeugung das diese sonderlich arm sind, Wer mit einem großen Auto zur Tafel fahren kann, dafür ja auch Steuern entrichten muss, dem kann es nicht so schlecht gehen. Das ist kein Einzelfall, denn ich kann diese Tatsache ausreichend mit Fotomaterial belegen. hinzu kommt das bei uns an der Tafel überwiegend Ausländer und Aussiedler aus Osteuropa diese Einrichtung besuchen, Einheimische habe ich dort bisher nicht gesehen.

Skrupellos ist und war, das diese selbsternannten sozialen Heilsbringer - SED/PDS/Linke und andere kommunistische Staatsparteien als sie im Ostblock noch an der Macht waren, ihre Arbeiterschaft ausgepresst , sich und ihre Clans mit hochwertigen Konsumgütern versorgt und mit Zwangsarbeit und Menschenhandel große Gechäfte getätigt haben.Und jetzt sich hier quasi als Anwalt der Sozialentrechteten aufzuspielen und wenn man in Landesregierungen sitzt kürzt man selbst bei den Bedürftigen in harmonischer Eintracht mit der SPD

Das ist alles ein bisschen platt und verschwurbelt, was du hier anbringst.
1. Ich habe nicht behauptet, dass deine Eltern zu denen gehören, die sich Reichtum skrupellos angeeignet haben. Trotzdem gibt es genügend Leute, die das tun und die die Zwangslage anderer Menschen zu ihrem Vorteil ausnutzen. Lange nicht alle Leute, die über Reichtum verfügen, haben diesen Reichtum auch rechtschaffen verdient.
2. Ich will keine Charity-Gesellschaft, wo die Armen darauf angewiesen sind, dass ihnen Leute wie du mal ein paar Bröckchen hinwerfen. Die Grundversorgung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
3. Der Rest ist DDR-Geschwurbel.

schlaufix
30.10.2013, 04:31
Ab 3937,50 Euro brutto steigen die Sozialabgaben (http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-34074/sozialbeitraege-2014-ab-3937-50-euro-brutto-steigen-die-sozialabgaben_aid_1126274.html)


Na das ist ja wieder eine "schöne" Überraschung, ist der Geldtopf in Deutschland etwa leer?
Ich dachte, der sei angesichts der "höchsten Steuereinnahmen der Geschichte" voll wie nie...
Nun wird der Staat sich das Geld wieder bei den Leistungsträgern holen, die eh schon genug bestraft werden, anstatt endlich eine seit Jahrzehnten überfällige, umfassende Sozialreform durchzuführen.

Bei der leistungslosen Zuwanderung in die Sozialsysteme ist das natürlich kein Wunder...

Leistungsträger? Was leisten die denn mehr als jemand der weniger verdient?

schlaufix
30.10.2013, 04:54
Ja, das hat aber überhaupt gar nichts mit der Höhe der KK-Beiträge zu tun, und das ich in 40 Jahren Anspruch auf eine den Einzahlungen entsprechende Rente glaubst Du in deinen kühnsten Träumen ja wohl nicht.

Verstehst Du es nicht? Die Frage ist, ob es sich lohnt, sich den Arsch aufzureissen, für ein kleines kleines bißchen Mehr?
Ob es sich lohnt? Die Antwort darauf erhälst Du als Rentner!

Pius12
30.10.2013, 05:05
Das ist alles ein bisschen platt und verschwurbelt, was du hier anbringst.
1. Ich habe nicht behauptet, dass deine Eltern zu denen gehören, die sich Reichtum skrupellos angeeignet haben. Trotzdem gibt es genügend Leute, die das tun und die die Zwangslage anderer Menschen zu ihrem Vorteil ausnutzen. Lange nicht alle Leute, die über Reichtum verfügen, haben diesen Reichtum auch rechtschaffen verdient.
2. Ich will keine Charity-Gesellschaft, wo die Armen darauf angewiesen sind, dass ihnen Leute wie du mal ein paar Bröckchen hinwerfen. Die Grundversorgung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
3. Der Rest ist DDR-Geschwurbel.


Das ist nicht platt, das sind Realitäten, die man auch sehen muss.

zu 2. Ich bin schon dafür das Menschen anständig bezahlt werden um ihr Leben bestreiten zu können. Auch Sozialleistungen sollten demjenigen der auf sie angewiesen ist, eine Teilhabe am Leben sichern,aber ein Recht auf Faulheit lehne ich ab, denn es ist auch gesellschaftliche Gesamtaufgabe eines jeden Einzelnen sich mit aller Kraft in die Gesellschaft einzubringen. Charity lindert auch Not, wenn die Linke mal soviel Geld für Notleidende spenden würde , wie die sogenannte Charity- Gesellschaft , bei bei denen bleibt es immer bei Ankündigungspropaganda, denn wenn es an die eigene Geldbürse geht, dann sieht es bei den genossen schon mau aus.

zu 3.Das DDR - Geschwurbel- wie du es nennst - ist bewiesen, klar will man als Linker daran nicht erinnert werden. Diese Auswüchse gab im ganzen Ostblock

Skorpion968
30.10.2013, 07:39
Das ist nicht platt, das sind Realitäten, die man auch sehen muss.

zu 2. Ich bin schon dafür das Menschen anständig bezahlt werden um ihr Leben bestreiten zu können. Auch Sozialleistungen sollten demjenigen der auf sie angewiesen ist, eine Teilhabe am Leben sichern,aber ein Recht auf Faulheit lehne ich ab, denn es ist auch gesellschaftliche Gesamtaufgabe eines jeden Einzelnen sich mit aller Kraft in die Gesellschaft einzubringen. Charity lindert auch Not, wenn die Linke mal soviel Geld für Notleidende spenden würde , wie die sogenannte Charity- Gesellschaft , bei bei denen bleibt es immer bei Ankündigungspropaganda, denn wenn es an die eigene Geldbürse geht, dann sieht es bei den genossen schon mau aus.

Die meisten Linken sind immer gerne bereit zu geben. Ich zahle gerne hohe Steuern, damit die Kluft in der Gesellschaft nicht immer größer wird und damit es allen gut geht. Dieses "Recht auf Faulheit" ist ein ideologisches Märchen. Die allermeisten Menschen wollen sich in die Gesellschaft einbringen und ihren Teil beitragen. Es gibt sicher eine kleine Gruppe von Leuten, bei denen Faulheit das Motiv ist. Aber wenn du die schlägst, triffst du auch immer diejenigen, die am Rande der Gesellschaft stehen und kaum Chancen haben. DAS ist die Realität!


zu 3.Das DDR - Geschwurbel- wie du es nennst - ist bewiesen, klar will man als Linker daran nicht erinnert werden. Diese Auswüchse gab im ganzen Ostblock

DDR-Geschwurbel heißt Leben in der Vergangenheit. Das bringt niemanden weiter. Die Aufgabe ist es, jetzt zu leben und JETZT die Verhältnisse zu verbessern.

Bruddler
30.10.2013, 07:41
Die meisten Linken sind immer gerne bereit zu geben. Ich zahle gerne hohe Steuern, damit die Kluft in der Gesellschaft nicht immer größer wird und damit es allen gut geht. Dieses "Recht auf Faulheit" ist ein ideologisches Märchen. Die allermeisten Menschen wollen sich in die Gesellschaft einbringen und ihren Teil beitragen. Es gibt sicher eine kleine Gruppe von Leuten, bei denen Faulheit das Motiv ist. Aber wenn du die schlägst, triffst du auch immer diejenigen, die am Rande der Gesellschaft stehen und kaum Chancen haben. DAS ist die Realität!
DDR-Geschwurbel heißt Leben in der Vergangenheit. Das bringt niemanden weiter. Die Aufgabe ist es, jetzt zu leben und JETZT die Verhältnisse zu verbessern.

:gp:

Deutschmann
30.10.2013, 08:30
Die meisten Linken sind immer gerne bereit zu geben. Ich zahle gerne hohe Steuern, damit die Kluft in der Gesellschaft nicht immer größer wird und damit es allen gut geht. ...

Dann bist du eine der wenigen Ausnahmen. In aller Regel ist die Grenze zwischen Wohltat und Geiz der eigene Geldbeutel.

Skorpion968
30.10.2013, 08:58
Dann bist du eine der wenigen Ausnahmen. In aller Regel ist die Grenze zwischen Wohltat und Geiz der eigene Geldbeutel.

Meine Erfahrung ist eine ganz andere. Es gibt so viele Leute, die ehrenamtlich arbeiten, um soziale Verbesserungen zu bewirken. Sogar Leute, denen es selbst finanziell gar nicht so gut geht. Es gibt auch viele Leute, die gerne Steuern zahlen, weil sie sehen, dass es sonst mit der Gesellschaft den Bach runter geht.

Wenn man natürlich selbst gierig und egoistisch ist, projeziert man das gerne auf alle anderen oder proklamiert Thesen, dass alle anderen genauso gierig und egoistisch seien wie man selbst. Damit erspart man sich eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten und kann so gut wie alles rechtfertigen.

Pius12
30.10.2013, 09:01
Die meisten Linken sind immer gerne bereit zu geben. Ich zahle gerne hohe Steuern, damit die Kluft in der Gesellschaft nicht immer größer wird und damit es allen gut geht. Dieses "Recht auf Faulheit" ist ein ideologisches Märchen. Die allermeisten Menschen wollen sich in die Gesellschaft einbringen und ihren Teil beitragen. Es gibt sicher eine kleine Gruppe von Leuten, bei denen Faulheit das Motiv ist. Aber wenn du die schlägst, triffst du auch immer diejenigen, die am Rande der Gesellschaft stehen und kaum Chancen haben. DAS ist die Realität!



DDR-Geschwurbel heißt Leben in der Vergangenheit. Das bringt niemanden weiter. Die Aufgabe ist es, jetzt zu leben und JETZT die Verhältnisse zu verbessern.


Zu 1.Ersteres kann ich durchaus nachvollziehen und auch wenn ich mich gefühlsmäßig damit schwer tue.

Zu 2. Es ist richtig Verhältnisse hier und jetzt zu reformieren, aber nur wer die Geschichte bewältigt hat , kann auch frei die Zukunft meistern. Für die ehemaligen Betroffenen und ehemaligen politischen Häftlinge hat eben diese Geschichte teilweise ihr ganzes Leben geprägt und sehr viele leiden heute noch an den Folgen. - gesundheitlicher Art und können somit auch oftmalig nicht mehr am Erwerbsleben teilnehmen

Skorpion968
30.10.2013, 09:09
Zu 1.Ersteres kann ich durchaus nachvollziehen und auch wenn ich mich gefühlsmäßig damit schwer tue.

Zu 2. Es ist richtig Verhältnisse hier und jetzt zu reformieren, aber nur wer die Geschichte bewältigt hat , kann auch frei die Zukunft meistern. Für die ehemaligen Betroffenen und ehemaligen politischen Häftlinge hat eben diese Geschichte teilweise ihr ganzes Leben geprägt und sehr viele leiden heute noch an den Folgen. - gesundheitlicher Art und können somit auch oftmalig nicht mehr am Erwerbsleben teilnehmen

Die Geschichte wurde bewältigt. Es gibt seit einem Vierteljahrhundert ein anderes System, das nachweislich mindestens ebenso viel Leid hervorbringt. Also gilt es aus beiden Systemen zu lernen, die Fehler zu beseitigen und ein besseres System zu schaffen. Wer dagegen ewig in der Vergangenheit hängt, wird auch in der Vergangenheit stecken bleiben.

Pius12
30.10.2013, 09:21
Die Geschichte wurde bewältigt. Es gibt seit einem Vierteljahrhundert ein anderes System, das nachweislich mindestens ebenso viel Leid hervorbringt. Also gilt es aus beiden Systemen zu lernen, die Fehler zu beseitigen und ein besseres System zu schaffen. Wer dagegen ewig in der Vergangenheit hängt, wird auch in der Vergangenheit stecken bleiben.

Ich glaube da macht Ihr es Euch dann doch zu einfach und von Bewältigung kann keine Rede. In der Linken sitzen nach wie vor viele IMs und ehemalige MfS - Mitarbeiter ohne jegliches Schuldbewußtsein.sie könnte zum Bsp einglaubhaftes Signal setzen, in dem sie einen Gesetzentwurf in den deutschen Bundestag einbringt, welcher vorsehen würde das SED - Opfer gleichgestellt werden den NS -Opfern und auch die Ehrenpensionen angehoben werden. das wäre ein Signal und auch eine Form von Widergutmachung.

Und vom angespannten und verkrampften Verhältnis zum Staat Israel und der einseitigen Parteinahme für militante Palästinenser will ich gar nicht erst reden.

Diese beiden Schritte wären mir persönlich wichtig , wenn die Linke auf dem weg sein will zu einer normalen demokratischen Partei was sie ja nicht ist ua. in dem Buch zu lesen von Prof. Moreau; Die Linke - Portrait einer postkommunistischen Partei.

Aber ich danke dir dass du dich zumindest der Debatte stellst.

bismarke
30.10.2013, 14:45
Steht doch da. Das trifft zu auf alle Leute, die sich Reichtum erschleichen, die Zwangslage anderer Menschen zu ihrem Vorteil ausnutzen oder zur Erlangung von Reichtum rücksichtslos und skrupellos handeln.

Nein, ich meinte, welche reichen Leute, die ihren Reichtum ehrlich erwirtschaftet haben nach deiner Ansicht, du im sinn hast? Welche Namen würden dir einfallen? Die Aldi-Brüder welche, die du respektierst?

Tantalit
30.10.2013, 15:02
In dem Artikel, und auch sonst, wird ja immer so getan, als ob diese ganze "HartzIV-Pflicht" für alle gottgegeben wäre. Wer hindert den Gesetzgeber, die gesetzlichen Voraussetzungen zum Erhalt von Unterstützung so zu ändern, dass im Wesentlichen nur noch Menschen, die dieser Gesellschaft etwas gegeben haben oder so zu ihr gehören, dass sie unterstützt werden müssen, Anspruch auf irgendwelche Leistungen haben?

Anscheinend ist ja kein akuter politischer Wille zur Änderung der Situation vorhanden, möge sich jeder seinen Reim darauf machen.

90% aller Gesetze macht die EU für Deutschland und Merkel will noch mehr Kompetenzen abgeben.

Die Deutschen als doof zu bezeichnen wäre noch mehr als geschmeichelt.

Andererseits wir sind Nazi, also rabotten, Klappe halten und 1 Jahr vor der Rente abkratzen.

Heinrich_Kraemer
31.10.2013, 18:27
Ab 3937,50 Euro brutto steigen die Sozialabgaben (http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-34074/sozialbeitraege-2014-ab-3937-50-euro-brutto-steigen-die-sozialabgaben_aid_1126274.html)


Na das ist ja wieder eine "schöne" Überraschung, ist der Geldtopf in Deutschland etwa leer?
Ich dachte, der sei angesichts der "höchsten Steuereinnahmen der Geschichte" voll wie nie...
Nun wird der Staat sich das Geld wieder bei den Leistungsträgern holen, die eh schon genug bestraft werden, anstatt endlich eine seit Jahrzehnten überfällige, umfassende Sozialreform durchzuführen.

Bei der leistungslosen Zuwanderung in die Sozialsysteme ist das natürlich kein Wunder...

Das deutsche Durchschnittsgehalt liegt bei 3600 brutto. Das nennt sich dann hierzulande: "Die starken Schultern müssen mehr tragen". *lach*

Der Spitzensteuersatz beginnt bei 56000 brutto. Auch hier die "starken Schultern" und "sozial gerecht". Dazu die kalte Progression dank des Staatsschuldenmachens für Staatskonsum.

Jaja, Absurdistan und seine Bevölkerung... *lach*

Senator74
31.10.2013, 18:37
Das deutsche Durchschnittsgehalt liegt bei 3600 brutto. Das nennt sich dann hierzulande: "Die starken Schultern müssen mehr tragen". *lach*

Der Spitzensteuersatz beginnt bei 56000 brutto. Auch hier die "starken Schultern" und "sozial gerecht". Dazu die kalte Progression dank des Staatsschuldenmachens für Staatskonsum.

Jaja, Absurdistan und seine Bevölkerung... *lach*

3600.- ?? Das hatte ein Schulkollege als Maturant/Abiturient im dunkelroten Arbeiterkammer-Privilegienstadel. Als Pensionist wird er nur 600.- weniger haben...Ist doch gerecht und sozial(istisch) ausgewogen, oder nicht???????????

Don
31.10.2013, 18:43
Welcher normale Handwerker, oder Angestellte hat denn so ein Bruttogehalt?

Eigentlich fast jeder. Unter 3T brutto/Monat ist man kein normaler Handwerker oder Angestellter sondern Hiwi.

Don
31.10.2013, 18:46
Das deutsche Durchschnittsgehalt liegt bei 3600 brutto. Das nennt sich dann hierzulande: "Die starken Schultern müssen mehr tragen". *lach*

Der Spitzensteuersatz beginnt bei 56000 brutto. Auch hier die "starken Schultern" und "sozial gerecht". Dazu die kalte Progression dank des Staatsschuldenmachens für Staatskonsum.

Jaja, Absurdistan und seine Bevölkerung... *lach*

Irgendwann beginnt der Spitzensteuersatz beim Hartz Regelsatz. Damit ist dann jeder Armutsbericht vom Tisch, denn Ede von der Trinkhalle gehört damit dann zu den Spitzenverdienern.

Don
31.10.2013, 18:47
Dann bist du eine der wenigen Ausnahmen..

Ist er nicht. Er ist ein Lügner.

Rumburak
31.10.2013, 18:59
Eigentlich fast jeder. Unter 3T brutto/Monat ist man kein normaler Handwerker oder Angestellter sondern Hiwi.

Keine Ahnung in welcher Märchenwelt du lebst.

Sprecher
31.10.2013, 19:07
Keine Ahnung in welcher Märchenwelt du lebst.

In Bayern ist das schon so. Im Osten liegt das Lohn und Gehaltsniveau natürlich deutlich niedriger.

Sprecher
31.10.2013, 19:08
Das deutsche Durchschnittsgehalt liegt bei 3600 brutto.

Der Median liegt aber niedriger.

Rumburak
31.10.2013, 19:14
In Bayern ist das schon so. Im Osten liegt das Lohn und Gehaltsniveau natürlich deutlich niedriger.

Auch nicht in allen Gegenden Bayerns und Baden-Würtembergs. Es gibt nicht nur ein Ost- Westgefälle, obwohl das wohl am stärksten sein dürfte.
Ich war jahrelang auf Montage und wir wurden regelmäßig wegen unseren Löhne ausgelacht... Wobei ein Montagearbeiter aus Mitteldeutschland schon deutlich mehr verdient, als ein Handwerker der in der Heimat bleibt.
Aber mehr als 1500 bis 1800 netto sind als Installateur auch so nicht drin und da kommen jede Woche tausend Kilometer Fahrt und mehr dazu.

Leberecht
31.10.2013, 19:41
Wenn die auf null gesetzt würde, würden sie sogar aussterben oder aber ihre Heimat aufbauen.:schreck:

Aussterben würden sie wahrscheinlich nicht, wohl aber auf ein biologisch sinnvolles Maß gebracht. Ein Individuum, das schmarotzt, ist auf die Existent seines Wirtes angewiesen. Gerät der außerstande, Überschuß zu produzieren, erfolgt die Trennung. Im Normalfall läuft die bei Menschen nicht gewaltlos ab.

tabasco
31.10.2013, 19:43
Ist er nicht. Er ist ein Lügner.

Zahlst Du Deine Steuern ungerne?

Don
01.11.2013, 07:47
Zahlst Du Deine Steuern ungerne?

Was soll die Frage? Von den Steuern die Bund und Länder einnehmen werden wohwollend noch 10% sinnvoll verwendet und dienen dem eigentlichen Zweck von Steuern in einer vernünftigen Gesellschaft. Der Anteil in Kommunen liegt etwas höher da dort, jedenfalls wenn sie sich überhaupt dafür interessieren und engagieren, die Bürger noch die Möglichkeit haben über die Verwendung mitzuentscheiden. Ausgenommen bei Schmarotzertransfers die zur Verschleierung inzwischen ebenfalls den Kommunen aufgehalst wurden und diesen Anteil marginalisieren.

Dieses Problem ließe sich nur in der Form vermindern wenn Steuern subsidiär erhoben würden, und die Entscheidungsgewalt darüber ebenfalls von unten nach oben geht..
D.h. Kommunen erheben Steuern 1. zum eigenen Bedarf, entscheiden 2. darüber wieviel Steuern sie zusätzlich erheben um sie ans Land weiterzuleiten, die Länder finanzieren den Bund daraus welcher kein Recht hat eigene Steuern einzutreiben.
Gesamtstaatliche Einheitssteuern wie MWSt sind ebenfalls kein Problem, darüber befinden die entsprechenden Gremien ebenfalls in der beschriebenen Form, der Einfachheit halbe könnte eine solche auch dem Bund als Einnahme zugebilligt werden aber das sind Detailfragen.
Wichtig ist das Prinzip dem Bürger die Hoheit über sein Geld zurückzugeben, selbst wenn das anfänglich nur formal der Fall wäre.
Denn wenn die Steuersklaven erstmal realisieren daß sie rechtlich das Szepter in der Hand haben werden sie es auch benutzen.

Woran unsere Gesellschaftsordnung krankt, und nicht nur unsere, ist eben auch im finanziellen Bereich daß nicht diejenigen über die Mittelverwendung bestimmen die diese Mittel erwirtschaften sondern diejenigen die an dieser Produktivität nicht den geringsten Anteil haben. Der Staat ist der Zigeuner der auf der Straße hockt und die Macht hat zu bestimmen wieviel du in seinen Hut zu schmeißen hast wenn du vorbeiläufst.

Es ist völlig klar daß es kein ideales System in einer größeren Gesellschaft geben kann die aus Millionen Menschen mit unterschiedlichsten Auffassungen besteht. Nur ist im jetzigen System JEDE dieser Auffassungen absolut irrelevant.

Ich empfehle jedem der meine Äußerungen nicht kapiert sich eine Eigentumswohnung zu kaufen und Jahrzehnte an Eigentümerversammlungen teilzunehmen. Auch dort gibt es Leithammel, Querulanten und Schafe, und manche Enrscheidungen verursachen Kopfschütteln. Über die Zeit jedoch verhalten sich diese Eigentümer grundvernünftig auch wenn es um bittere Pillen geht. In meinem Fall waren dies die letzten 15 Jahre Gesamtinvestitionen von fast 1 Million Euro über die normalen Betriebskosten hinaus die zu stemmen waren.
Das funktionierte auch in Kommunen wenn es möglich wäre, und wenn die Vertreter der Kommunen imperative Mandate bekämen wie sie auch eine Hausverwaltung hat.

Don
01.11.2013, 07:49
Auch nicht in allen Gegenden Bayerns und Baden-Würtembergs. Es gibt nicht nur ein Ost- Westgefälle, obwohl das wohl am stärksten sein dürfte.
Ich war jahrelang auf Montage und wir wurden regelmäßig wegen unseren Löhne ausgelacht... Wobei ein Montagearbeiter aus Mitteldeutschland schon deutlich mehr verdient, als ein Handwerker der in der Heimat bleibt.
Aber mehr als 1500 bis 1800 netto sind als Installateur auch so nicht drin und da kommen jede Woche tausend Kilometer Fahrt und mehr dazu.

Wir redeten von Bruttogehältern, und damit sind wir bei 3T. Oder heißt du Merkel?

Rumburak
01.11.2013, 09:54
Wir redeten von Bruttogehältern, und damit sind wir bei 3T. Oder heißt du Merkel?

Erstens sind das nicht 3000 Euro brutto und zweitens geht es um knapp 4000 Euro brutto, die laut Dir ja jeder Handwerker hat.

Heinrich_Kraemer
01.11.2013, 10:56
Irgendwann beginnt der Spitzensteuersatz beim Hartz Regelsatz. Damit ist dann jeder Armutsbericht vom Tisch, denn Ede von der Trinkhalle gehört damit dann zu den Spitzenverdienern.

Hab mir bei Gelegenheit erlaubt einen Gewerkschaftsfunktionär bei dessen üblichen "die Reichen werden reicher"-Geschwatze darauf hinzuweisen, daß er völlig recht habe, denn schließlich waren die Deutschen 21/22 am reichsten, soweit alle Multimilliardäre. Da kam dann nichts mehr.

Ich frag mich immer, wie sich die Bevölkerung hierzulande das alles so gefallen läßt und zufrieden den Staat und dessen Profiteure weiter bedient. Und da gibts für mich keine rationale Erklärung.
Ich vermute vielmehr, daß gerade solche Metaphern wie "die starken Schultern müssen mehr tragen", die liebe "soziale Gerechtigkeit", die "Manager in Vorstandsetagen haben schon wieder..." usw. hier wirken.

Denn somit identifiziert sich Hinz und Kunz mit der Elite, weil er eben auch Spitzenverdiener ist, zumindest nach dem Spitzensteuersatz. *lach* Und es reicht ihm ja und sozial ökologisch eingestellt ist er auch, wegen der gesellschaftlichen Anerkennung.

Oder aber das Bismarcksche Rentensystem, das so hartnäckig von der Bevölkerung selbst verteitigt wird: Das Sklavenhaltersystem schlechthin, soweit die Zeitpräferenz völlig ausgeschaltet bleibt und man eben bis 67 durchbuckeln gehen muß um ein wenig zurückzubekommen. Vorher unheilbare Krankheit - pech gehabt. Oder aber mehr zu arbeiten um dann früher auszuscheiden - nichts da.
Hartnäckigst als soziale Fortschrittserrungenschaft verteidigt.

Aburdistan halt und seine Bevölkerung.

Zarah
01.11.2013, 12:38
90% aller Gesetze macht die EU für Deutschland und Merkel will noch mehr Kompetenzen abgeben.

Die Deutschen als doof zu bezeichnen wäre noch mehr als geschmeichelt.

Andererseits wir sind Nazi, also rabotten, Klappe halten und 1 Jahr vor der Rente abkratzen.


Die große Mehrheit der Blödmichel kennt die Gesetzeslage nicht. Das stand auch noch nicht in Bild und Bild der Frau.

tabasco
01.11.2013, 12:45
Erstens sind das nicht 3000 Euro brutto und zweitens geht es um knapp 4000 Euro brutto, die laut Dir ja jeder Handwerker hat.

Hättest vielleicht doch studieren müssen, gelle?

Para ou rien
01.11.2013, 13:11
Hättest vielleicht doch studieren müssen, gelle?

Ist aktuell überhaupt kein Garant für gute Entlohnung.

Leberecht
01.11.2013, 13:23
Oder aber das Bismarcksche Rentensystem, das so hartnäckig von der Bevölkerung selbst verteitigt wird

Es ist nicht das Bismarcksche Rentensystem, sondern ein Umlagesystem. Auch wird es von dem größten Teil der Bevölerung eher abgelehnt denn verteidigt, weil seine Leistung zunehmend der Sozialhilfe gleichkommt. Irgendwann wird die "Rentenversicherung" eh umbenannt in "Sozialversicherung" und Leistungen daraus in "Sozialgeld". Das wird dann aber nur auf Antrag mit Nachweis der Bedürftigkeit gezahlt. Selbstverständlich bleibt die gegenwärtige Pflichtzahlung (Rentenversicherung) erhalten. Im Kommunismus wird bekanntlich nicht nach Leistung gelohnt, sondern nach Bedürftigkeit.

Rumburak
01.11.2013, 13:52
Hättest vielleicht doch studieren müssen, gelle?

Darum gehts doch gar nicht. Es geht mir hier nur um Tatsachen.

NationalDemokrat
01.11.2013, 13:57
Ab 3937,50 Euro brutto steigen die Sozialabgaben (http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-34074/sozialbeitraege-2014-ab-3937-50-euro-brutto-steigen-die-sozialabgaben_aid_1126274.html)


Na das ist ja wieder eine "schöne" Überraschung, ist der Geldtopf in Deutschland etwa leer?
Ich dachte, der sei angesichts der "höchsten Steuereinnahmen der Geschichte" voll wie nie...
Nun wird der Staat sich das Geld wieder bei den Leistungsträgern holen, die eh schon genug bestraft werden, anstatt endlich eine seit Jahrzehnten überfällige, umfassende Sozialreform durchzuführen.

Bei der leistungslosen Zuwanderung in die Sozialsysteme ist das natürlich kein Wunder...

Ja was? Selbst Schuld. Wer so wählt soll so zahlen +Punkt+

konfutse
01.11.2013, 18:50
Hättest vielleicht doch studieren müssen, gelle?
Dann hat man 4000 brutto? Wenn es so wäre, müsste ich 4000 haben.

Gottfried
02.11.2013, 09:59
Ist aktuell überhaupt kein Garant für gute Entlohnung.

Bei den vielen Frauen, die in den letzten 30 Jahren auf den Arbeitsmarkt geströmt sind, kein Wunder.

Aber da es mich ja nicht betrifft, ist es mir völlig egal. Die Deutschen verdienen eigentlich noch zu gut. Da ist noch Luft nach unten.

Para ou rien
02.11.2013, 16:52
Bei den vielen Frauen, die in den letzten 30 Jahren auf den Arbeitsmarkt geströmt sind, kein Wunder.

Aber da es mich ja nicht betrifft, ist es mir völlig egal. Die Deutschen verdienen eigentlich noch zu gut. Da ist noch Luft nach unten.

Absolut.

Sieht man doch auch hier am Forum bestätigt. Dreistes Anspruchsdenken gehört ohnehin immer schnell und hart gestraft.

Hay
03.11.2013, 23:24
Ab 3937,50 Euro brutto steigen die Sozialabgaben (http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-34074/sozialbeitraege-2014-ab-3937-50-euro-brutto-steigen-die-sozialabgaben_aid_1126274.html)


Na das ist ja wieder eine "schöne" Überraschung, ist der Geldtopf in Deutschland etwa leer?
Ich dachte, der sei angesichts der "höchsten Steuereinnahmen der Geschichte" voll wie nie...
Nun wird der Staat sich das Geld wieder bei den Leistungsträgern holen, die eh schon genug bestraft werden, anstatt endlich eine seit Jahrzehnten überfällige, umfassende Sozialreform durchzuführen.

Bei der leistungslosen Zuwanderung in die Sozialsysteme ist das natürlich kein Wunder...

So etwas! Dabei plant die politische Elite in diesem Land neben der Maut doch auch die Plastiktütensteuer (ein Modell sieht 22 Cent die Tüte vor).

Skorpion968
04.11.2013, 23:02
Ist er nicht. Er ist ein Lügner.

Du solltest nicht von dir auf mich schließen.

Skorpion968
04.11.2013, 23:09
Hab mir bei Gelegenheit erlaubt einen Gewerkschaftsfunktionär bei dessen üblichen "die Reichen werden reicher"-Geschwatze darauf hinzuweisen, daß er völlig recht habe, denn schließlich waren die Deutschen 21/22 am reichsten, soweit alle Multimilliardäre. Da kam dann nichts mehr.

Ich frag mich immer, wie sich die Bevölkerung hierzulande das alles so gefallen läßt und zufrieden den Staat und dessen Profiteure weiter bedient. Und da gibts für mich keine rationale Erklärung.
Ich vermute vielmehr, daß gerade solche Metaphern wie "die starken Schultern müssen mehr tragen", die liebe "soziale Gerechtigkeit", die "Manager in Vorstandsetagen haben schon wieder..." usw. hier wirken.

Denn somit identifiziert sich Hinz und Kunz mit der Elite, weil er eben auch Spitzenverdiener ist, zumindest nach dem Spitzensteuersatz. *lach* Und es reicht ihm ja und sozial ökologisch eingestellt ist er auch, wegen der gesellschaftlichen Anerkennung.

Oder aber das Bismarcksche Rentensystem, das so hartnäckig von der Bevölkerung selbst verteitigt wird: Das Sklavenhaltersystem schlechthin, soweit die Zeitpräferenz völlig ausgeschaltet bleibt und man eben bis 67 durchbuckeln gehen muß um ein wenig zurückzubekommen. Vorher unheilbare Krankheit - pech gehabt. Oder aber mehr zu arbeiten um dann früher auszuscheiden - nichts da.
Hartnäckigst als soziale Fortschrittserrungenschaft verteidigt.

Aburdistan halt und seine Bevölkerung.

Wenn dir das alles nicht passt - du weißt ja, wo die Tür ist.