PDA

Vollständige Version anzeigen : Snowden: Britische Regierung bedroht freie Journalisten



Candymaker
28.10.2013, 18:44
Der britische Premierminister David Cameron hat die britische Presse gewarnt, weitere Dokumente des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden zu veröffentlichen. "Wenn sie kein gesellschaftliches Verantwortungsgefühl an den Tag legen, wird es sehr schwer für die Regierung, sich zurückzuhalten und nicht tätig zu werden", sagte Cameron im Parlament.

Dem Guardian warf er vor, weiter schädliches Material abzudrucken, obwohl das Blatt eigentlich zugesichert habe, sensible Informationen zu vernichten. Der Guardian hat wie andere internationale Medien in der Vergangenheit immer wieder Enthüllungen Snowdens über die Arbeit der amerikanischen und britischen Geheimdienste veröffentlicht.

Die britische Regierung hatte die Zeitung zuletzt immer wieder direkt oder indirekt bedroht. So zwang der britische Geheimdienst unter anderem Mitarbeiter der Zeitung, Festplatten mit Dokumenten des Whistleblowers Snowden zu zerstören.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-10/cameron-guardian-nsa-drohung

zeus1
28.10.2013, 18:47
Guardian ist keine freie und vertrauenswürde Zeitung.....deshalb denke ich..ist dies alles nur show

Candymaker
28.10.2013, 18:48
....deshalb denke ich..ist dies alles nur show

Mit welcher Absicht?

Sander
28.10.2013, 18:48
Der britische Premierminister David Cameron hat die britische Presse gewarnt, weitere Dokumente des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden zu veröffentlichen. "Wenn sie kein gesellschaftliches Verantwortungsgefühl an den Tag legen, wird es sehr schwer für die Regierung, sich zurückzuhalten und nicht tätig zu werden", sagte Cameron im Parlament.

Dem Guardian warf er vor, weiter schädliches Material abzudrucken, obwohl das Blatt eigentlich zugesichert habe, sensible Informationen zu vernichten. Der Guardian hat wie andere internationale Medien in der Vergangenheit immer wieder Enthüllungen Snowdens über die Arbeit der amerikanischen und britischen Geheimdienste veröffentlicht.

Die britische Regierung hatte die Zeitung zuletzt immer wieder direkt oder indirekt bedroht. So zwang der britische Geheimdienst unter anderem Mitarbeiter der Zeitung, Festplatten mit Dokumenten des Whistleblowers Snowden zu zerstören.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-10/cameron-guardian-nsa-drohung

Na klar, sind ja auch deren Geheimdienstler, die da blossgestellt werden. :haha:

zeus1
28.10.2013, 18:59
Mit welcher Absicht?

Um zu täuschen.....und Kontakte zu Snowden..durch Guardian zu ermöglichen

Skaramanga
29.10.2013, 09:46
Kein englischer Politiker der sich mit der Presse angelegt hat, hat dies bisher überlebt. Cameron wird da keine Ausnahme sein.

http://cognitivelibertyuk.files.wordpress.com/2012/04/cameron-hypocrite-cartoon-c.jpg

navy
21.03.2015, 11:44
Erpressung durch die Amerikaner, wie in England gegen Greenwald.


Asyl für Edward Snowden: USA sollen Deutschland "aggressiv" gedroht haben
Greenwald (l.), Gabriel: Warum gewährt Deutschland Snowden kein Asyl? Zur Großansicht
DPA

Greenwald (l.), Gabriel: Warum gewährt Deutschland Snowden kein Asyl?

Warum gewährt Deutschland Edward Snowden kein Asyl? Der Enthüllungsjournalist Greenwald hat eine Erklärung - sie soll von Vizekanzler Gabriel stammen. Demnach haben die USA Deutschland angeblich unter Druck gesetzt.

Homburg/Berlin - Hat Sigmar Gabriel (SPD) aus dem Nähkästchen geplaudert? Nach Darstellung des Enthüllungsjournalisten Glenn Greenwald hat der Vizekanzler dies im Falle des Ex-NSA-Mitarbeiters Edward Snowden getan.

Gabriel und Greenwald trafen sich am vergangenen Sonntag im saarländischen Homburg. Dort hielt Gabriel eine Laudatio auf Greenwald, der Dokumente von Snowden über das Ausmaß der Überwachung unter anderem der NSA veröffentlicht hatte. Danach habe er Gabriel gefragt, warum Deutschland Snowden kein Asyl anbiete. Greenwald zitiert Gabriels Antwort nun auf der Plattform "The Intercept":

"Sie haben uns gesagt, sie würden uns nicht mehr an ihren Erkenntnissen über Verschwörungen und anderen Einsichten der Geheimdienste teilhaben lassen."

...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/snowden-asyl-usa-sollen-deutschland-gedroht-haben-a-1024841.html

k
Und willst du nicht mein Brother sein, ... (http://www.heise.de/tp/news/Und-willst-du-nicht-mein-Brother-sein-2581389.html)

Greenwald: USA drohten Deutschland, bei Asyl für Snowden Warnungen vor Terroranschlägen zu unterlassen

Hrafnaguð
21.03.2015, 12:00
Erpressung durch die Amerikaner, wie in England gegen Greenwald.


Asyl für Edward Snowden: USA sollen Deutschland "aggressiv" gedroht haben
Greenwald (l.), Gabriel: Warum gewährt Deutschland Snowden kein Asyl? Zur Großansicht
DPA

Greenwald (l.), Gabriel: Warum gewährt Deutschland Snowden kein Asyl?

Warum gewährt Deutschland Edward Snowden kein Asyl? Der Enthüllungsjournalist Greenwald hat eine Erklärung - sie soll von Vizekanzler Gabriel stammen. Demnach haben die USA Deutschland angeblich unter Druck gesetzt.

Homburg/Berlin - Hat Sigmar Gabriel (SPD) aus dem Nähkästchen geplaudert? Nach Darstellung des Enthüllungsjournalisten Glenn Greenwald hat der Vizekanzler dies im Falle des Ex-NSA-Mitarbeiters Edward Snowden getan.

Gabriel und Greenwald trafen sich am vergangenen Sonntag im saarländischen Homburg. Dort hielt Gabriel eine Laudatio auf Greenwald, der Dokumente von Snowden über das Ausmaß der Überwachung unter anderem der NSA veröffentlicht hatte. Danach habe er Gabriel gefragt, warum Deutschland Snowden kein Asyl anbiete. Greenwald zitiert Gabriels Antwort nun auf der Plattform "The Intercept":

"Sie haben uns gesagt, sie würden uns nicht mehr an ihren Erkenntnissen über Verschwörungen und anderen Einsichten der Geheimdienste teilhaben lassen."

...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/snowden-asyl-usa-sollen-deutschland-gedroht-haben-a-1024841.html



Man kann den USA bei einem Asyl Snowdens in Deutschland zwei Dinge zutrauen.
A) Sie kappen den Informationsfluß in Sachen Terrorabwehr, inszenieren dann einen konsequent-islamischen Anschlag und sagen "Siehste, das habt ihr nun davon!"
B) Sie setzen eine Spezialeinheit in Gang die Snowden kidnapt und in die USA verfrachtet, wo ihm der Prozess gemacht wird.
und Möglichkeit
C), die wirbellose Kreatur auf unserem Kanzlerstuhl liefert ihnen Snowden freiwillig und frei Haus, eine Möglichkeit
die man auch nicht außer Betracht lassen sollte.

navy
21.03.2015, 12:06
Man kann den USA bei einem Asyl Snowdens in Deutschland zwei Dinge zutrauen.
A) Sie kappen den Informationsfluß in Sachen Terrorabwehr, inszenieren dann einen konsequent-islamischen Anschlag und sagen "Siehste, das habt ihr nun davon!"
B) Sie setzen eine Spezialeinheit in Gang die Snowden kidnapt und in die USA verfrachtet, wo ihm der Prozess gemacht wird.
und Möglichkeit
C), die wirbellose Kreatur auf unserem Kanzlerstuhl liefert ihnen Snowden freiwillig und frei Haus, eine Möglichkeit
die man auch nicht außer Betracht lassen sollte.

Es geht um lupenreine Erpressung der übelsten Art, wo hier noch mehr Details bekannt wurden

http://www.spiegel.de/politik/ausland/snowden-asyl-usa-sollen-deutschland-gedroht-haben-a-1024841.html

k
Und willst du nicht mein Brother sein, ... (http://www.heise.de/tp/news/Und-willst-du-nicht-mein-Brother-sein-2581389.html)

Greenwald: USA drohten Deutschland, bei Asyl für Snowden Warnungen vor Terroranschlägen zu unterlassen:

Kohls einstiger Amerika-Unterhändler Werner Weidenfeld resümmierte in einer Talk Show über das Verhandlungsgebaren von US-Vertretern: "Wenn wir in einer ernsten Frage anderer Auffassung sind, dann kommt Geheimdienstmaterial auf den Tisch, das Deutschland belastet und entweder ihr macht mit oder ihr seid dran."

Diese undifferenzierte Verhandlungslinie ist insofern bemerkenswert, als dass die deutschen Steuerzahler für einen Großteil der militärischen und nachrichtendienstlichen US-Einrichtungen in Deutschland aufkommen, etwa den Dagger Complex und seinen Nachfolger finanzieren

Kommentar: einfach die Finanzierung für diese US Verbrecher Banden einstellen

navy
02.01.2016, 15:29
Guter Artikel zum Thema


journalist-Autor Richard Gutjahr hat Georg Mascolo zum Interview in Berlin getroffen.
Georg Mascolo
"Im Zweifel sind wir vogelfrei"
Georg Mascolo kennt das Innenleben der Geheimdienste so gut wie kaum ein anderer Journalist in Deutschland. Vor wenigen Wochen hat der frühere Spiegel-Chefredakteur den Whistleblower Edward Snowden in Moskau getroffen. Im Interview mit dem journalist spricht Mascolo über das Ausmaß der Geheimdienstüberwachung, über politische und journalistische Konsequenzen und darüber, welche Informationen noch ans Licht kommen könnten.

journalist: Bewahren Sie Ihr Smartphone nachts im Kühlschrank auf?

Georg Mascolo: Nein.

Keine Angst, dass es angezapft wird?

Ich fürchte, dass sich Journalisten gegen einen professionellen Geheimdienst ohnehin kaum zur Wehr setzen können. Ich wäre immer vorsichtig, was ich einer Mail anvertraue. Ich würde auch nicht alles am Telefon besprechen. Aber ich lege keine Smartphones in Kühlschränke oder in Keksdosen.

Ihre Mails verschlüsseln Sie auch nicht?

Das kommt darauf an.
Georg Mascolo
"Im Zweifel sind wir vogelfrei"
Georg Mascolo kennt das Innenleben der Geheimdienste so gut wie kaum ein anderer Journalist in Deutschland. Vor wenigen Wochen hat der frühere Spiegel-Chefredakteur den Whistleblower Edward Snowden in Moskau getroffen. Im Interview mit dem journalist spricht Mascolo über das Ausmaß der Geheimdienstüberwachung, über politische und journalistische Konsequenzen und darüber, welche Informationen noch ans Licht kommen könnten.

journalist: Bewahren Sie Ihr Smartphone nachts im Kühlschrank auf?

Georg Mascolo: Nein.

Keine Angst, dass es angezapft wird?

Ich fürchte, dass sich Journalisten gegen einen professionellen Geheimdienst ohnehin kaum zur Wehr setzen können. Ich wäre immer vorsichtig, was ich einer Mail anvertraue. Ich würde auch nicht alles am Telefon besprechen. Aber ich lege keine Smartphones in Kühlschränke oder in Keksdosen.

Ihre Mails verschlüsseln Sie auch nicht?

Das kommt darauf an.

Der soeben aus dem Amt geschiedene Datenschutzbeauftragte der Bundesregierung, Peter Schaar, sagte jüngst in einem Zeit-Interview, wir müssen uns beobachtet fühlen. Teilen Sie diese Einschätzung?

Ja. Bisher konnten wir nur vermuten, dass wir uns beobachtet fühlen müssen. Dank Edward Snowden wissen wir es nun. Das Entscheidende allerdings ist aus meiner Sicht, ob wir als Journalisten in Deutschland von deutschen Stellen beobachtet werden. Da genießen wir einen recht guten Schutz. Für alle ausländischen Geheimdienste sind wir im Zweifel vogelfrei.

Sie haben Edward Snowden in Moskau getroffen und knapp drei Stunden mit ihm reden können. Hat er Ihnen dabei Dinge erzählt, von denen wir noch nichts wissen?
,,,,,...................
http://www.journalist.de/ratgeber/handwerk-beruf/menschen-und-meinungen/ex-spiegel-chefredakteur-georg-mascolo-ueber-snowden-die-nsa-und-die-rolle-der-journalisten.html

Heinrich_Kraemer
02.01.2016, 20:25
Puh, da brauchen wir uns zum Glück hierzulande ja keine Sorgen machen. Denn freien Journalismus gab es hierzulande noch nie so wirklich, vielmehr den staatlichen Qualitätsjournalismus mit seinem staatlichen Intellektuellenzirkus. :D