PDA

Vollständige Version anzeigen : Südtirol: Deutsche Parteien gestärkt



Wolfger von Leginfeld
28.10.2013, 16:43
Der Spitzenkandidat der "Süd-Tiroler Freiheit", LAbg. Sven Knoll, betonte, bei der Wahl seien jene Kräfte gestärkt worden, die sich für eine "Abspaltung von Italien" aussprechen würden.

weiter:http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2013/10/28/suedtirol-wahl-reaktionen-kompatscher-will-mit-allen-reden.html

http://kurier.at/politik/ausland/wahlen-ende-der-svp-alleinherrschaft-in-suedtirol/33.033.146

http://www.tt.com/politik/europapolitik/7373023-91/svp-vor-verlust-der-absoluten-mehrheit.csp

----------------------------------------------------

Da hätten sich die Elsässer eine Scheibe abschneiden können. Aber diese ziehen ja lieber Assimilation vor im "französischen Paradies"... :)

Herr B.
28.10.2013, 16:53
zu Österreich oder als selbständiger Staat ST?

schastar
28.10.2013, 16:53
Ich würde es ihnen wünschen daß sie ihr Ziel erreichen, und Bayern sollte sich auch abspalten.

schastar
28.10.2013, 16:55
zu Österreich oder als selbständiger Staat ST?

Das Ziel muß die Selbstständigkeit sein. Im Gesamten sollte aus der EU ein Vielvölkerstaat werden. Deutschland könnte man locker in mehr als nur die Bundesländer unterteilen.

tritra
28.10.2013, 20:05
Ich würde es ihnen wünschen daß sie ihr Ziel erreichen, und Bayern sollte sich auch abspalten.

Ba Wü auch, vorher die Demokratenschweine inhaftieren.

kotzfisch
28.10.2013, 20:22
Ich würde es ihnen wünschen daß sie ihr Ziel erreichen, und Bayern sollte sich auch abspalten.

Gerne eine Vereinigung mit ST und Österreich.
Bin dabei: Groß Danubien könnte es heissen oder Südostmärkisches Reich.

Grafenwalder
28.10.2013, 20:44
Ich bin eher gegen die ganzen Separatisten-Bewegungen, siehe auch Posts oben im Thread, Aufspaltung der Nationalstaaten in Mini- und Mikrostaaten, das spielt den EU-Bonzen in die Hände.

Aber Südtirol hat das Recht, entweder komplett unabhängig zu werden, oder was am sinnvollsten wäre, sich natürlich Österreich anzuschließen.

Mit dem Elsaß kann man das denke ich nicht vergleichen, das hat eine ganz andere Geschichte, Bevölkerungszusammensetzung, und gar nicht die Möglichkeit, von Frankreich so an der langen Leine gehalten zu werden. Hätten sie es versucht, wären brutalste Repressalien Frankreichs zu erwarten gewesen. Und selbst in Südtirol, wo man sich schon lange hätte abspalten können, wenn man es denn wollte, hat sich's ja eine Mehrheit ganz gemütlich eingerichtet wie es scheint. Die werden von "gemäßigten" Beschwichtigungspolitikern eingelullt und mit "guten Wirtschaftsdaten" ruhig gestellt.

Registrierter
28.10.2013, 20:47
Gerne eine Vereinigung mit ST und Österreich.
Bin dabei: Groß Danubien könnte es heissen oder Südostmärkisches Reich.

Du glaubst doch wohl selber nicht, dass Dir Deine so innig geliebten Beschnittenen das durchgehen lassen?
Nicht umsonst bescherte man dem letzten reinen Volk in Europa ein Inferno von 160 brennenden Städten.
TOTALE VÖLKISCHE VERNICHTUNG heißt die Devise.
Raff das doch endlich mal, Talmud ist Trumpf!

kotzfisch
28.10.2013, 20:52
Du glaubst doch wohl selber nicht, dass Dir Deine so innig geliebten Beschnittenen das durchgehen lassen?
Nicht umsonst bescherte man dem letzten reinen Volk in Europa ein Inferno von 160 brennenden Städten.
TOTALE VÖLKISCHE VERNICHTUNG heißt die Devise.
Raff das doch endlich mal, Talmud ist Trumpf!

Leck mich am Arsch.
Ähem: Bitte!

Herr B.
28.10.2013, 20:58
Das Ziel muß die Selbstständigkeit sein. Im Gesamten sollte aus der EU ein Vielvölkerstaat werden. Deutschland könnte man locker in mehr als nur die Bundesländer unterteilen.
Ist ein Alleingang ST's realistisch? So ohne finanzielle Ausgleiche als Teil eines grösseren Staates, sei die nun Österreich oder Italien. ST's Wirtschaft beschränkt sich auf den Fremdenverkehr und etwas Landwirtschaft. Grössere steuerzahlende Firmen gibt es nicht wie vergleichsweise HILTI aus Liechtenstein. Auch hat Liechtenstein eine Zoll und Währungsunion mit der Schweiz. Eine gutes ST Gesundheitswesen wäre kompliziert zu finanzieren.

Grafenwalder
28.10.2013, 21:01
Du glaubst doch wohl selber nicht, dass Dir Deine so innig geliebten Beschnittenen das durchgehen lassen?
Nicht umsonst bescherte man dem letzten reinen Volk in Europa ein Inferno von 160 brennenden Städten.
TOTALE VÖLKISCHE VERNICHTUNG heißt die Devise.
Raff das doch endlich mal, Talmud ist Trumpf!

:crazy: Wie man selbst bei dem Thema noch die Juderei irgendwie unterbringen kann, ist mir ja schleierhaft. Aber hast es geschafft, Glückwunsch! Damit wird jetzt wohl wieder 30 Seiten über die Juderei "diskutiert" werden, statt über das eigentliche Thema. Die Joden-Fixierten mögen sich zum Schlagabtausch einfinden...

Nanu
28.10.2013, 21:12
Der Spitzenkandidat der "Süd-Tiroler Freiheit", LAbg. Sven Knoll, betonte, bei der Wahl seien jene Kräfte gestärkt worden, die sich für eine "Abspaltung von Italien" aussprechen würden.


Die Allierten haben eine Vereinigung Österreichs mit deutschland verboten, und sowohl die Österreicher als auch die deutschen haben dieses Verbot verinnerlicht. Ebenso haben die Allierten eine Abspaltung Südtrols verboten. Insofern ist das Gerede von einer Abspaltung von Italien unrealistisches Gequassel.

mick31
28.10.2013, 22:38
Viel glück den Südtirolern in ihrem Freiheitskampf gegen die Besatzer aus Italien, zuerst Südtirol zu Österreich, und hoffentlich irgendwann das ganze "Heim ins Reich", aber ich glaube nicht das die anglo zionistischen Besatzer das erlauben.

Registrierter
28.10.2013, 23:13
Die Allierten haben eine Vereinigung Österreichs mit deutschland verboten, und sowohl die Österreicher als auch die deutschen haben dieses Verbot verinnerlicht. Ebenso haben die Allierten eine Abspaltung Südtrols verboten. Insofern ist das Gerede von einer Abspaltung von Italien unrealistisches Gequassel.

Darum nennt man die BRD auch den freiesten Staat auf deutschem Boden, weil grundsätzlich alles erlaubt ist, was nicht von den Aliierten veboten wurde.

schastar
29.10.2013, 03:12
Ist ein Alleingang ST's realistisch? So ohne finanzielle Ausgleiche als Teil eines grösseren Staates, sei die nun Österreich oder Italien. ST's Wirtschaft beschränkt sich auf den Fremdenverkehr und etwas Landwirtschaft. Grössere steuerzahlende Firmen gibt es nicht wie vergleichsweise HILTI aus Liechtenstein. Auch hat Liechtenstein eine Zoll und Währungsunion mit der Schweiz. Eine gutes ST Gesundheitswesen wäre kompliziert zu finanzieren.

Ob ein Zwergstaat überleben kann oder nicht ist alles eines Frage der Gesetze.
Denn diese entscheiden ob ein Land für Investitionen interessant ist oder nicht.
Man setze den Spitzensteuersatz für Ärzte auf 20% und du wirst sehen es entstehen Kliniken, gleiches für Industriezweige welche willkommen sind. Im Gegenzug verzichtet das Land auf alles ausländische was die Staatskasse nur belastet. Südtirol ist sehr schön und könnte durchaus auch als Wohnsitz für Reiche in Frage kommen, auch das nur eine Frage der Steuergesetze.

Ist ein Land nicht gezwungen Sozialschmarotzer und Faulpelze auf der ganzen Welt zu alimentieren kann es sich sehr wohl selber erhalten, auch oder gerade weil es klein ist.

Herr B.
29.10.2013, 04:15
Ob ein Zwergstaat überleben kann oder nicht ist alles eines Frage der Gesetze.
Denn diese entscheiden ob ein Land für Investitionen interessant ist oder nicht.
Man setze den Spitzensteuersatz für Ärzte auf 20% und du wirst sehen es entstehen Kliniken, gleiches für Industriezweige welche willkommen sind. Im Gegenzug verzichtet das Land auf alles ausländische was die Staatskasse nur belastet. Südtirol ist sehr schön und könnte durchaus auch als Wohnsitz für Reiche in Frage kommen, auch das nur eine Frage der Steuergesetze.

Ist ein Land nicht gezwungen Sozialschmarotzer und Faulpelze auf der ganzen Welt zu alimentieren kann es sich sehr wohl selber erhalten, auch oder gerade weil es klein ist.
Das stimmt prinzipiell schon. Aber die Steuergesetze von "Zwergstaaten" werden heutzutage in brutalster Weise von Wirtschaftsmächten beeinflusst. Die Schweiz musste dies erschreckend an den politischen Zwängen durch die U.S.A. und Deutschlands erleben.
Ich wünschte mir ein sebständiges Süd Tirol könnte diesem Druck wiederstehen.

schastar
29.10.2013, 04:54
Das stimmt prinzipiell schon. Aber die Steuergesetze von "Zwergstaaten" werden heutzutage in brutalster Weise von Wirtschaftsmächten beeinflusst. Die Schweiz musste dies erschreckend an den politischen Zwängen durch die U.S.A. und Deutschlands erleben.Ich wünschte mir ein sebständiges Süd Tirol könnte diesem Druck wiederstehen.

Eben, deshalb muß auch das langfristige Ziel die Vielstaaten-EU sein. Die augenblicklich Herrschenden versuchen genau das Gegenteil zu erreichen, ein Riesenstaat der alles über die Köpfe des Volkes hinweg bestimmt. Er normt bereits unsere Nahrungsmittel so daß wir nicht mal mehr die Möglichkeit haben die Tomaten zu kaufen welche wir wollen. Er schreibt uns die Leuchtmittel vor und wie viel Watt ein Staubsauger haben darf. Das Pack selber lebt in Saus und Braus und scheißt auf Energieverschwendung wenn es sie selber betrifft.
Mit Vielstaaten-EU meine ich nicht daß diese Fremdbestimmt werden sondern sie einen Handelszusammenschluss bilden welcher sie Unabhängig macht von Drohungen durch Grosstaaten.

Wolfger von Leginfeld
29.10.2013, 08:12
Ebenso haben die Allierten eine Abspaltung Südtrols verboten. Insofern ist das Gerede von einer Abspaltung von Italien unrealistisches Gequassel.

Realistischer ist eine noch bessere Autonomie, aber völlig unrealistisch ist eine Abspaltung auch nicht (speziell, sollte Italien in ein finanzielles Chaos abdriften).

melamarcia75
29.10.2013, 08:17
Das ist doch alles utopisch. Selbst die Mehrheit der deutschsprachigen Einwohner des Alto Adige moechte keine Abspaltung. Und die Landeshauptstadt ist fest in ital. Hand (75% der Einwohner).

Das schlechte Abschneiden der ital.Rechtsparteien liegt an massiver Wahlenthaltung der bolzanini, aufgrund von Grabenkaempfen im rechten Lager. In den 90er Jahren waehlte die Haelfte der bolzanini die Neo- bzw. Postfaschistische Partei

mick31
29.10.2013, 08:19
Das ist doch alles utopisch. Selbst die Mehrheit der deutschsprachigen Einwohner des Alto Adige moechte keine Abspaltung. Und die Landeshauptstadt ist fest in ital. Hand (75% der Einwohner).

Das schlechte Abschneiden der ital.Rechtsparteien liegt an massiver Wahlenthaltung der bolzanini, aufgrund von Grabenkaempfen im rechten Lager. In den 90er Jahren waehlte die Haelfte der bolzanini die Neo- bzw. Postfaschistische Partei


Benutz gefälligst die Namen Südtirol und Bozen, mit eurem Kauderwelsch kann kein normaler Mensch was anfangen, Syphilitiker.

melamarcia75
29.10.2013, 08:21
Benutz gefälligst die Namen Südtirol und Bozen, mit eurem Kauderwelsch kann kein normaler Mensch was anfangen, Syphilitiker.

Es ist Italien, dahingehend ital. Namen, du Andersbegabter.

mick31
29.10.2013, 08:23
Südtirol ist nicht Italien, es wurde nur von euch Verrätern besetzt.

melamarcia75
29.10.2013, 08:26
Südtirol ist nicht Italien, es wurde nur von euch Verrätern besetzt.

Das ist dein Wunschdenken. Die Mehrheit der deutschsprachigen Einwohner moechte bei Italien bleiben, ob es dir passt oder nicht. Du kannst nicht fuer die Einwohner des Alto Adige sprechen. :italien:

berty
29.10.2013, 08:29
Entgegen den feuchten Träumen so manchen Users bleibt festzustellen, dass die SVP noch immer die weitaus stärkste Partei bleibt und gegen sie wohl auch in den nächsten Jahren kein Zusammenschluss mit wem auch immer oder Austritt von was auch immer möglich ist. Davon abgesehen, dass auch mit der SVP derartige Träume ein wenig unrealistisch sind.

mick31
29.10.2013, 08:40
Das ist dein Wunschdenken. Die Mehrheit der deutschsprachigen Einwohner moechte bei Italien bleiben, ob es dir passt oder nicht. Du kannst nicht fuer die Einwohner des Alto Adige sprechen. :italien:

Wie lange noch?

ähm, da fällt mir gerade ein:

Schon Angst vor dem HIV Test? :haha:

Efna
29.10.2013, 08:47
Der Spitzenkandidat der "Süd-Tiroler Freiheit", LAbg. Sven Knoll, betonte, bei der Wahl seien jene Kräfte gestärkt worden, die sich für eine "Abspaltung von Italien" aussprechen würden.

weiter:http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2013/10/28/suedtirol-wahl-reaktionen-kompatscher-will-mit-allen-reden.html

http://kurier.at/politik/ausland/wahlen-ende-der-svp-alleinherrschaft-in-suedtirol/33.033.146

http://www.tt.com/politik/europapolitik/7373023-91/svp-vor-verlust-der-absoluten-mehrheit.csp

----------------------------------------------------

Da hätten sich die Elsässer eine Scheibe abschneiden können. Aber diese ziehen ja lieber Assimilation vor im "französischen Paradies"... :)

Südtiroler sind weder Deutsche noch Italiener, die meisten sehen sich schlicht als Tiroler bzw. Südtiroler....

melamarcia75
29.10.2013, 10:39
Der deutsche Charakter der Stadt Bolzano...........

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/7891_1415841408639490_73317443_n.jpg

:ätsch:

melamarcia75
29.10.2013, 10:42
Wie lange noch?

ähm, da fällt mir gerade ein:

Schon Angst vor dem HIV Test? :haha:

Noe, extrem gelassen :cool:

Greetings from Thailand

Pius12
29.10.2013, 10:44
Der deutsche Charakter der Stadt Bolzano...........

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/7891_1415841408639490_73317443_n.jpg

:ätsch:

Du meinst sicher Bozen

melamarcia75
29.10.2013, 10:47
Du meinst sicher Bozen

Nein, Bolzano. Schliesslich sind 75% der Bevoelkerung italienischsprachig.

Pius12
29.10.2013, 10:51
Nein, Bolzano. Schliesslich sind 75% der Bevoelkerung italienischsprachig.

Bedingt durch die damaligen Umsiedlungsaktionen von Benito Mussolini, welcher die Autonomie der Südtiroler aushöhlen wollte und auch Angst hat das diese sich dem deutschen Reich anschließen. Bitte das Umsiedlungsabkommen zw. dem Deutschen Reich und dem damaligen faschistischen Italien punkt für punkt lesen

Senator74
29.10.2013, 10:53
Südtiroler sind weder Deutsche noch Italiener, die meisten sehen sich schlicht als Tiroler bzw. Südtiroler....

Tiroler sind Österreicher, Südtiroler Italiener!
Wie sich der einzelne fühlt, ist individuell verschieden: Beispiel zur Verdeutlichung (selbst erlebt) In einem Cafe in Bozen kommt der jüngste Sproß der eintretenden Familie zum Besitzer und will ihm die Hand geben. Sein Papa sagt zu ihm noch: Sag schön "buongiorno" zum Onkel !! Gelebte Zweisprachigkeit!! So funktioniert das...

melamarcia75
29.10.2013, 10:56
Bedingt durch die damaligen Umsiedlungsaktionen von Benito Mussolini, welcher die Autonomie der Südtiroler aushöhlen wollte und auch Angst hat das diese sich dem deutschen Reich anschließen. Bitte das Umsiedlungsabkommen zw. dem Deutschen Reich und dem damaligen faschistischen Italien punkt für punkt lesen

Ist mir bekannt, aber die Realitaet sieht halt heute so aus, daran kann nicht mehr viel geaendert werden

Pius12
29.10.2013, 11:01
Auf Grund der europäischen Nachkriegsordnung halte ich es auch kaum für realisierbar. Denkbar wäre durch bilaterale Verträge entweder einen Anschluss an Österreich zu vollziehen - wofür es in Österreich keine Mehrheit zur Zeit gäbe - oder man verpasst Südtirol einen Status wie damals der Freien Stadt Berlin. Aber wie gesagt das sind alles Spekulationen.

elas
29.10.2013, 11:03
Leck mich am Arsch.
Ähem: Bitte!

Das ist auch keine Lösung!:haha:

kotzfisch
29.10.2013, 11:05
Das ist auch keine Lösung!:haha:

Für den gibt's keine Lösung.

melamarcia75
29.10.2013, 11:08
Für den gibt's keine Lösung.

meinst du das keinerlei Hoffnung mehr besteht?

kotzfisch
29.10.2013, 11:09
meinst du das keinerlei Hoffnung mehr besteht?

Für Registrierter: Nein.
Für Südtirol: Ja schon noch

Sturmlaterne
29.10.2013, 15:37
Südtiroler sind weder Deutsche noch Italiener, die meisten sehen sich schlicht als Tiroler bzw. Südtiroler....

In der Pension, vor ich vor 15 Jahren mal Urlaub gemacht habe, hing im Eingangsbereich groß und gut sichtbar das Deutschlandlied mit ALLEN Strophen im Holzrahmen.

Andererseits konnte man sich unterwegs auf dem Land bei Bedarf auch Wandteller aus Messing oder so unter anderem mit dem Kopf des Duce drauf kaufen.


Und erstaunlicherweise das alles, ohne dass irgendwo randalierende ANTIFA oder empörte Lichterkettenaktivisten zu sehen gewesen wären...:D

KuK
29.10.2013, 15:40
Für den gibt's keine Lösung.

Vielleicht die Endlösung?

Filofax
29.10.2013, 16:29
In der Pension, vor ich vor 15 Jahren mal Urlaub gemacht habe, hing im Eingangsbereich groß und gut sichtbar das Deutschlandlied mit ALLEN Strophen im Holzrahmen.

Andererseits konnte man sich unterwegs auf dem Land bei Bedarf auch Wandteller aus Messing oder so unter anderem mit dem Kopf des Duce drauf kaufen.


Und erstaunlicherweise das alles, ohne dass irgendwo randalierende ANTIFA oder empörte Lichterkettenaktivisten zu sehen gewesen wären...:D

Wenn man es ehrlich betrachtet, dann ist Südtirol mit seiner Autonomie nicht so schlecht gefahren die letzten Jahrzehnte.

Für mich ist dies eigentlich die einzige deutsche Region die noch Traditionen und Werte hochgehalten werden.

Betrachtet man verschiedene gesellschaftliche "Kennzahlen", die für mich die Lebensqualität ausmachen, so nimmt Südtirol im deutschen Raum eigentlich überall eine Spitzenposition ein:

Südtirol hat die schönsten Dörfer und Städte (kein Verleich zu Nordtirol, wo es viele Bausünden gibt), Südtirol hat die beste Gastronimie, Südtirol ist mit Abstand NR 1 bei Brauchtum und Tradition (Heimat- und Trachtenvereine, Schützen), Südtiroler haben die beste Bildung, Südtirol hat die höchste Geburtenrate im deutschen Sprachraum (evt gibt es noch in der Schweiz kleine Kantone wo die höher ist), Südtirol hat die geringste Arbeitslosigkeit (im Prinzip 0), Südtirol hat immer noch eine sehr geringe Kriminalität (trotz walschem Klautourismus in einigen Gegenden) usw...

Südtirol ist aber auch kein exklusiver Millionärsplatz wie es Teile der Schweiz sind, auch das ist sehr positiv.

Ganz ehrlich fällt es mir schwer irgendwo auf dieser Erde einen Platz zu benennen der schöner und lebenswerter ist als Südtirol!
Und ich bin schon ein wenig herumgekommen in meinem Leben.

Hoffen wir dass es so bleibt, denn es gibt genügend Feinde im Inneren und von Aussen die Südtirol verändern wollen!

Heinrich_Kraemer
29.10.2013, 17:16
Interessant, daß die Sezessionisten in Südtirol trotz (!) quasi Autonomie (es wird keine Wirtschaftsleistung mehr umverteilt aus Südtirol heraus und weitesgehende Selbstverwaltung) dennoch auf dem Vormarsch sind.

Von Herzen alles Gute für dieses Gelingen an unsere südtiroler Brüder!

Ein Tirol. "Tausche Südtirol gegen Wien" wie es im anderen Teil so schön heißt.

Euer HK

Sturmlaterne
29.10.2013, 17:45
Wenn man es ehrlich betrachtet, dann ist Südtirol mit seiner Autonomie nicht so schlecht gefahren die letzten Jahrzehnte.

Für mich ist dies eigentlich die einzige deutsche Region die noch Traditionen und Werte hochgehalten werden.

Betrachtet man verschiedene gesellschaftliche "Kennzahlen", die für mich die Lebensqualität ausmachen, so nimmt Südtirol im deutschen Raum eigentlich überall eine Spitzenposition ein:

Südtirol hat die schönsten Dörfer und Städte (kein Verleich zu Nordtirol, wo es viele Bausünden gibt), Südtirol hat die beste Gastronimie, Südtirol ist mit Abstand NR 1 bei Brauchtum und Tradition (Heimat- und Trachtenvereine, Schützen), Südtiroler haben die beste Bildung, Südtirol hat die höchste Geburtenrate im deutschen Sprachraum (evt gibt es noch in der Schweiz kleine Kantone wo die höher ist), Südtirol hat die geringste Arbeitslosigkeit (im Prinzip 0), Südtirol hat immer noch eine sehr geringe Kriminalität (trotz walschem Klautourismus in einigen Gegenden) usw...

Südtirol ist aber auch kein exklusiver Millionärsplatz wie es Teile der Schweiz sind, auch das ist sehr positiv.

Ganz ehrlich fällt es mir schwer irgendwo auf dieser Erde einen Platz zu benennen der schöner und lebenswerter ist als Südtirol!
Und ich bin schon ein wenig herumgekommen in meinem Leben.

Hoffen wir dass es so bleibt, denn es gibt genügend Feinde im Inneren und von Aussen die Südtirol verändern wollen!

Sagen wir mal so, vielleicht braucht es ja dauernde Bedrängnis und relative Unsicherheit, um das Gemeinschaftsgefühl nachdrücklich zu stärken und wirkliche Werte zu bewahren?

Vielleicht ist das die kommende Chance gerade in Deutschland, wenn immer mehr Unqualifizierte und fremder Bodensatz hereingedrückt werden, dass man wieder näher zusammenrückt und sich darauf besinnt, dass Heimat und jahrhundertealte Sitten und Bräuche nicht dem Moloch Globalisierung geopfert werden dürfen?
Und endlich massiver, breiter Widerstand aufkommt gegen diese gewollte, verordnete Auflösung?

Freilich ist es ja so, dass dann der Begriff "Heimat" noch mehr als rechtsaußen diffamiert werden wird.
Auch Heimat muss dann "bunt" und "vielfältig" sein, damit es laut offizieller Ansicht akzeptiert sein darf.

Erst wenn alle deutschen Menschen halbstarkpigmentierte Weltbürger mit Schlitzaugen sind ist Ruhe.:vorsicht:

Grafenwalder
29.10.2013, 18:04
Wenn man es ehrlich betrachtet, dann ist Südtirol mit seiner Autonomie nicht so schlecht gefahren die letzten Jahrzehnte.

Für mich ist dies eigentlich die einzige deutsche Region die noch Traditionen und Werte hochgehalten werden.

Betrachtet man verschiedene gesellschaftliche "Kennzahlen", die für mich die Lebensqualität ausmachen, so nimmt Südtirol im deutschen Raum eigentlich überall eine Spitzenposition ein:

Südtirol hat die schönsten Dörfer und Städte (kein Verleich zu Nordtirol, wo es viele Bausünden gibt), Südtirol hat die beste Gastronimie, Südtirol ist mit Abstand NR 1 bei Brauchtum und Tradition (Heimat- und Trachtenvereine, Schützen), Südtiroler haben die beste Bildung, Südtirol hat die höchste Geburtenrate im deutschen Sprachraum (evt gibt es noch in der Schweiz kleine Kantone wo die höher ist), Südtirol hat die geringste Arbeitslosigkeit (im Prinzip 0), Südtirol hat immer noch eine sehr geringe Kriminalität (trotz walschem Klautourismus in einigen Gegenden) usw...

Südtirol ist aber auch kein exklusiver Millionärsplatz wie es Teile der Schweiz sind, auch das ist sehr positiv.

Ganz ehrlich fällt es mir schwer irgendwo auf dieser Erde einen Platz zu benennen der schöner und lebenswerter ist als Südtirol!
Und ich bin schon ein wenig herumgekommen in meinem Leben.

Hoffen wir dass es so bleibt, denn es gibt genügend Feinde im Inneren und von Aussen die Südtirol verändern wollen!

Ein Spitzenbeitrag! Hebt sich positiv ab von den gazen Juden-, Besatzer-, und sonstigen Einzeilern, die nur auf Provokation, Stunk und Krawall aus sind.

:gp:

Geronimo
29.10.2013, 18:14
Schade das "EinTiroler" nicht mehr hier schreibt. Was macht der eigentlich?

Königstiger87
29.10.2013, 18:49
Freiheit für Südtirol
Freiheit für Schlesien
Freiheit für West- und Ostpreußen
Freiheit für Nordirland
Freiheit für Katalonien

Sprecher
29.10.2013, 19:25
Ich würde es ihnen wünschen daß sie ihr Ziel erreichen, und Bayern sollte sich auch abspalten.

Was für ein bekloppter Vergleich.

Sprecher
29.10.2013, 19:28
:crazy: Wie man selbst bei dem Thema noch die Juderei irgendwie unterbringen kann, ist mir ja schleierhaft. Aber hast es geschafft, Glückwunsch! Damit wird jetzt wohl wieder 30 Seiten über die Juderei "diskutiert" werden, statt über das eigentliche Thema. Die Joden-Fixierten mögen sich zum Schlagabtausch einfinden...

Das Thema mit Sprüchen wie "hoffentlich wird Bayern bald unabhängig" zu vermüllen finde ich allerdings mindestens ebenso bizarr.

Sprecher
29.10.2013, 19:30
Das ist dein Wunschdenken. Die Mehrheit der deutschsprachigen Einwohner moechte bei Italien bleiben, ob es dir passt oder nicht.

Zeig uns doch mal die Volksabstimmung die ein derartiges Ergebnis erbracht hat.

Sprecher
29.10.2013, 19:31
Nein, Bolzano. Schliesslich sind 75% der Bevoelkerung italienischsprachig.

Dann wird man eben dereinst diese 75% nach Südland abschieben müssen.

Herr B.
29.10.2013, 20:51
Interessant, daß die Sezessionisten in Südtirol trotz (!) quasi Autonomie (es wird keine Wirtschaftsleistung mehr umverteilt aus Südtirol heraus und weitesgehende Selbstverwaltung) dennoch auf dem Vormarsch sind.

Von Herzen alles Gute für dieses Gelingen an unsere südtiroler Brüder!

Ein Tirol. "Tausche Südtirol gegen Wien" wie es im anderen Teil so schön heißt.

Euer HK
Denen fehlt ein Kini. Da san denen die Bayern schon überlegen.

melamarcia75
29.10.2013, 21:11
Zeig uns doch mal die Volksabstimmung die ein derartiges Ergebnis erbracht hat.

Wieso haben dann die Mehrheit der Deutschsprachigen die SVP gewaehlt?

Para ou rien
30.10.2013, 00:45
Nein, Bolzano. Schliesslich sind 75% der Bevoelkerung italienischsprachig.

Die Südtiroler haben trotzdem eine höhere Geburtenrate, als die Italiener.

Mag also durchaus noch Jahrzehnte dauern, aber das Endergebnis ist unausweichlich.

Filofax
30.10.2013, 02:17
Die Südtiroler haben trotzdem eine höhere Geburtenrate, als die Italiener.

Mag also durchaus noch Jahrzehnte dauern, aber das Endergebnis ist unausweichlich.

Zu Bozen:

Da leben zwar viele Italiener, die Innenstadt gehört aber zum Grossteil den alteingesessenen Bozner Familien.

Ich seh das mit den Italienern nicht so kritisch in Südtirol. Aufpassen muss man da eher auf die "üblichen Verdächtigen" unter den Neubürgern. Dadurch dass die in die italienischen Schulen gehen tragen die halt doppelt sowohl zur Überfremdung als auch paradoxerweise zu einer "Italianisierung" bei. Paradox weil die Italiener das selber nie hinbekommen haben und mittlerweile nach meinem Eindruck auch kaum mehr anstreben (die jungen Italienier in Südtirol können eigentlich in der Regel sehr gut deutsch). Da müssen die Südtiroler wirklich aufpassen und alles machen dass diese Leute am besten "freiwillig" ihr Land wieder verlassen bzw gar nicht erst hineinkommen.

schastar
30.10.2013, 03:19
Was für ein bekloppter Vergleich.

Wie kommst du darauf daß es ein Vergleich hätte sein sollen?

Herr B.
30.10.2013, 04:21
Wie kommst du darauf daß es ein Vergleich hätte sein sollen?
Der einfachste Weg für Südtirol: Aus Italien austreten und San Marino beitreten. Dann sind auch die italienischen Tiroler zufrieden und machen mit.

Herr Schmidt
30.10.2013, 06:25
zu Österreich oder als selbständiger Staat ST?


Wie wäre es mit Österreich+Bayern+Südtirol als eigenständiger Staatenbund innerhalb der EU (natürlich ohne Euro) ?

Intolerist
30.10.2013, 06:27
Wie wäre es mit Österreich+Bayern+Südtirol als eigenständiger Staatenbund innerhalb der EU (natürlich ohne Euro) ?
Die Bayern würden nie mit den "Schluchtenscheissern" in einem Staat leben wollen :crazy:

Herr Schmidt
30.10.2013, 06:32
Die Bayern würden nie mit den "Schluchtenscheissern" in einem Staat leben wollen :crazy:

Lieber als mit linken Rheinländern ! Schließlich war Sissi eine Bayerin !

schastar
30.10.2013, 06:57
Die Bayern würden nie mit den "Schluchtenscheissern" in einem Staat leben wollen :crazy:

Da täusche dich mal nicht.

Sander
30.10.2013, 06:59
Wie wäre es mit Österreich+Bayern+Südtirol als eigenständiger Staatenbund innerhalb der EU (natürlich ohne Euro) ?

Nicht Baden-Wuerttemberg und Elsass-Lothringen (Hehehe) vergessen.

Wolfger von Leginfeld
30.10.2013, 07:25
Dann wird man eben dereinst diese 75% nach Südland abschieben müssen.

Von den "75%" sog. Italienern sind sehr viele "Ausländer", also Itaker mit Migrations-Hintergrund (ähnliche Taktik wie in Korsika). Nicht umsonst sind "Die Freiheitlichen" stärker als die Klotz mit ihrer "Freiheit".

Herr B.
30.10.2013, 16:07
Wie wäre es mit Österreich+Bayern+Südtirol als eigenständiger Staatenbund innerhalb der EU (natürlich ohne Euro) ?
Geht nicht. Zu unterschiedliche Farben bei den Dirndl.

melamarcia75
31.10.2013, 15:05
Von den "75%" sog. Italienern sind sehr viele "Ausländer", also Itaker mit Migrations-Hintergrund (ähnliche Taktik wie in Korsika). Nicht umsonst sind "Die Freiheitlichen" stärker als die Klotz mit ihrer "Freiheit".

13-14%, da sind viele deutsche Staedte bedeutend schlechter dran. Die meisten Allochtonen in Bolzano haben keine ital. Staatsangehoerigkeit.

Wolfger von Leginfeld
31.10.2013, 18:52
13-14%, da sind viele deutsche Staedte bedeutend schlechter dran. Die meisten Allochtonen in Bolzano haben keine ital. Staatsangehoerigkeit.

1990 gab es in Südtirol 5000 Ausländer heute sind es ca. 50000 Ausländer (nicht miteingerechnet die vielen Eingebürgerten). Die meisten, egal ob jetzt eingebürgert oder nicht, leben in Bozen und geben sich eben nicht als "deutschsprachig" aus.

melamarcia75
01.11.2013, 05:40
1990 gab es in Südtirol 5000 Ausländer heute sind es ca. 50000 Ausländer (nicht miteingerechnet die vielen Eingebürgerten). Die meisten, egal ob jetzt eingebürgert oder nicht, leben in Bozen und geben sich eben nicht als "deutschsprachig" aus.

Woher hast du denn diese Zahlen? Laut offiziellen Angaben der Gemeinde Bolzano leben dort 14500 Auslaender (100000 Einwohner). Da die grosse Mehrheit in den letzten 10 Jahren zugezogen ist duerfte sich die Zahl der Eingebuergerten stark in Grenzen halten.


http://www.comune.bolzano.it/context.jsp?ID_LINK=777&area=19