PDA

Vollständige Version anzeigen : Staat finanziert Kirchen zusätzlich



Alfred Tetzlaff
27.10.2013, 19:09
Doch nicht allein die Katholiken in Deutschland finanzieren ihre Kirche - sei es über die Kirchensteuer oder Spenden. Auch vom Staat gibt es regelmäßig Geld und somit von allen Steuerzahlern, egal ob Atheist, Buddhist oder Muslim.
Der Kirchenkritiker Carsten Frerk hat 2010 mit seinem "Violettbuch Kirchenfinanzen" für Aufsehen gesorgt. In der Publikation berechnet Frerk, dass der Staat über direkte und indirekte Leistungen die katholische und evangelische Kirche mit jährlich knapp 20 Milliarden Euro unterstützt. Die etwa 45 Milliarden Euro für Caritas und Diakonie sind darin nicht enthalten.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/steuern-spenden-staatszuschuesse-so-finanziert-sich-die-katholische-kirche-1.1794296-3

Es reicht doch, wenn der Staat für die Kirchen die Kirchensteuer eintreibt. Immerhin erhielt im Jahr Jahr 2012 die katholische Kirche in Deutschland etwa 5,2 Milliarden Euro Kirchensteuer; die Evangelische Kirche in Deutschland nahm 4,6 Milliarden Euro ein.

Geyer
27.10.2013, 19:10
Das ist doch kein Geheimnis. Geht seit 1803 so.

Alfred Tetzlaff
27.10.2013, 19:23
Das ist doch kein Geheimnis. Geht seit 1803 so.

Natürlich ist das kein Geheimnis. Aber sind diese Zahlungen heute noch notwendig oder gerechtfertigt? Schließlich kassieren die Kirchen genug Kirchensteuern um sich selbs zu finanzieren. Warum sollen Andersgläubige oder Atheisten an den Kosten beteiligt werden?

Geyer
27.10.2013, 19:30
Aber sind diese Zahlungen heute noch notwendig

Ich geh mal davon aus, dass die Mehrheit wenig Probleme hätte unnötige Zahlungen an die Kirche einzustellen und deren Hoheit über Bestimmung von Arbeitsrechten usw. bei den Diakonien, Kindergärten usw. einzuschränken. Es ist ja auch ein Unding Leute rauszuwerfen, nur weil sich schieden lassen, oder sich weigern einen Lebenspartner zu heiraten.



oder gerechtfertigt?

Schon seit der Weimarer Zeit steht in der Verfassung, dass diese Staatsleistungen eigentlich durch eine Ablöse praktisch beendet werden sollen.

Ich persönlich bin dafür diese Zahlungen auch ohne jede Ablösung für beendet zu erklären.

ddddgggg
27.10.2013, 19:41
am besten man geht in kein christliches Krankenhaus, Kindergarten, Altenheim, etc.

Heifüsch
27.10.2013, 19:43
http://blog.handelsblatt.com/handels...chofsgehalter/ (http://blog.handelsblatt.com/handelsblog/2013/10/11/warum-zahlt-der-staat-eigentlich-die-bischofsgehalter/)


"Das Gehalt der Bischöfe orientiert sich an den Besoldungsstufen der deutschen Spitzenbeamten. So bekommt ein Bischof in der Regel mindestens Besoldungsstufe B6 (Grundgehlat rund 8000 Euro), bei einem Erzbischof kann es bis auf B10 (Grundgehalt rund 11.000 Euro) steigen. Dazu kommen Dienstwagen mit Fahrer und Dienstwohnung. Die Gehälter der Priester und der sonstigen Mitarbeiter dagegen zahlen die Bistümer aus dem allgemeinen Kirchensteueraufkommen.

Spätestens die finanziellen Eskapaden, die sich der Limburger Bischof Tebartz-van Elst geleistet hat, sollte nun zum Anlass für ein echtes Umdenken genommen werden. Denn die staatliche Entlohnung der Oberhirten ist nicht nur Kirchenkritikern ein Dorn im Auge. Auch für das Image der Kirche selbst ist es nicht förderlich, sich mit Verweis auf Enteignungen aus dem 19. Jahrhundert auf Dauer staatlich alimentieren zu lassen..."

Dazu auch folgender Strang: http://www.politikforen.net/showthread.php?137024-Kirchenstaat-Deutschland

BRDDR_geschaedigter
27.10.2013, 19:45
Natürlich ist das kein Geheimnis. Aber sind diese Zahlungen heute noch notwendig oder gerechtfertigt? Schließlich kassieren die Kirchen genug Kirchensteuern um sich selbs zu finanzieren. Warum sollen Andersgläubige oder Atheisten an den Kosten beteiligt werden?

Das hat man doch seit dem Reichskonkordat. Vereinigung von Staat und Kirche ist das einfach. Es geht um Macht und Kontrolle.

Nachbar
27.10.2013, 19:47
http://www.sueddeutsche.de/panorama/steuern-spenden-staatszuschuesse-so-finanziert-sich-die-katholische-kirche-1.1794296-3

Es reicht doch, wenn der Staat für die Kirchen die Kirchensteuer eintreibt. Immerhin erhielt im Jahr Jahr 2012 die katholische Kirche in Deutschland etwa 5,2 Milliarden Euro Kirchensteuer; die Evangelische Kirche in Deutschland nahm 4,6 Milliarden Euro ein.

Nun stelle Dir nur vor, wie wir über eine - analog zur CDU Christlich Demokratische Union - IDU Islamisch Demokratische Union in den islamischen Ländern herziehen würden, z.B. der Türkei, die solches auch machte.

Wir sind an Heuchelei wirklich nicht zu überbieten, die anderen stehen wenigstens offen zu ihrer Haltung.

Rumburak
27.10.2013, 19:48
http://www.sueddeutsche.de/panorama/steuern-spenden-staatszuschuesse-so-finanziert-sich-die-katholische-kirche-1.1794296-3

Es reicht doch, wenn der Staat für die Kirchen die Kirchensteuer eintreibt. Immerhin erhielt im Jahr Jahr 2012 die katholische Kirche in Deutschland etwa 5,2 Milliarden Euro Kirchensteuer; die Evangelische Kirche in Deutschland nahm 4,6 Milliarden Euro ein.

Wenn ich das so lese, frage ich mich, warum ich gerade für ein neues Geläut gespendet habe... Die Kirche könnte wohl eher mir was spenden.

ddddgggg
27.10.2013, 19:51
Wenn ich das so lese, frage ich mich, warum ich gerade für ein neues Geläut gespendet habe... Die Kirche könnte wohl eher mir was spenden.


Bloß nicht aufregen

Rumburak
27.10.2013, 19:54
Bloß nicht aufregen

Das alte erhaltenswürdige Gebäude kann ja nichts dafür. Ich bin kein Kirchengänger/Christ.

Gärtner
27.10.2013, 20:05
http://www.sueddeutsche.de/panorama/steuern-spenden-staatszuschuesse-so-finanziert-sich-die-katholische-kirche-1.1794296-3

Es reicht doch, wenn der Staat für die Kirchen die Kirchensteuer eintreibt. Immerhin erhielt im Jahr Jahr 2012 die katholische Kirche in Deutschland etwa 5,2 Milliarden Euro Kirchensteuer; die Evangelische Kirche in Deutschland nahm 4,6 Milliarden Euro ein.

Das wird hier schon in zahlreichen Strängen thematisiert. Nichts neues also.

Die Petze
27.10.2013, 20:10
Von mir aus kann der Staat finenzieren was er will, solange er sein Geld zu verdienen weiß...:D

Rocko
27.10.2013, 20:54
Von mir aus kann der Staat finenzieren was er will, solange er sein Geld zu verdienen weiß...:D

Der verdient nichts...der treibt das bei dir und mir unter Androhung von Strafen ein!

Die Petze
28.10.2013, 09:13
Der verdient nichts...der treibt das bei dir und mir unter Androhung von Strafen ein!

Weisst Bescheid...;)

Pius12
28.10.2013, 10:34
Sehr geehrter Alfred Tetzlaff,

Carsten Frerk hier als Kronzeugen für ein Statement gegen Zahlungen des Staates an die Kirchen aufzurufen, einem verkappten Sozialdemokraten linker Couleur, dazu Mitgliedd der Humanistischen Union - welche Schwierigkeiten im Umgang mit Pädophilen hat und solche liberalen Leuchten wie Frau Leutheusser - Schnarrenberger in ihren Reihen hat, denn kann ich Dich nicht wirklich ernst nehmen. Dazu noch selbst Mitglied der Giordano -Bruno Stiftung, wo die postkommunistische Linke ebenfalls engagiert ist.

Das ist schon sehr traurig, was für Persönlichkeiten hier bemüht werden um sein Mütchen an der Kirche zu kühlen.Manchmal kann man auch ein Thema wirklich tot reiten.

cajadeahorros
28.10.2013, 10:41
Das wird hier schon in zahlreichen Strängen thematisiert. Nichts neues also.

Für die erbärmliche Lügenpressen scheint es etwas neues zu sein. Hat man (bis zum scheinbar vor kurzem ausgegebenen Befehl - sogar ein Buch gibt es ja inzwischen aus einem "etablierten" Verlag) bisher darauf hingewiesen, wurde man entweder totgeschwiegen, als SEKTE verhetzt (weil kaum ein anderer Verlag außer bspw. einem einer christlichen Kleinkirche nahestehenden die Schriften drucken wollte) oder bekam gar Besuch von der ANTIFA. (Köln, 2005, anläßlich eines Vortrags "Spart euch die Kirche" während des Weltjugendtages des damals noch von der erbärmlichen Lügenpresse unisono gefeierten Ratzinger.)

http://www.spart-euch-die-kirche.de veröffentlichte 2002 bspw. die folgende Liste und schrieb auch "Entscheidungsträger" an. Wen interessierte es damals? KEINE SAU, weil offensichtlich der zentrale Befehl, von wem auch immer, "Fresse halten" lautete. So wie er jetzt eben "Feuer frei" lautet. Verdient haben es die Pfaffen zweifelsfrei, aber man sollte, angesichts der fast noch größeren Verlogenheit ihrer Ex-Verbündeten doch so anständig sein und fragen: WARUM? und WARUM JETZT?

http://spart-euch-die-kirche.de/images/tabellesubventionen.jpg

Pius12
28.10.2013, 10:50
Deine Statistik hat leider einen haken und ist manipulativ. hier werden nicht die Ausgaben genannt für Krankenhäuser, Altenheime, Betreuung von geistig Behinderten, geschützte Werkstätten , dann Familienzuschüsse für Urlaubsreisen - die katholische Kirche zahlt nämlich einen großen Teil der Kosten im Rahmen des Familienurlaubs -Programms für Geringverdiener und kinderreichen Familien, damit diese auch einmal richtig Ferien machen können , Erhalt der Gotteshäuser und viele und viele karitative Aufgaben, welche ich jetzt noch nicht aufgeschlüsselt habe.

Aber von einem Mitglied der Linksfraktion kann ich diese Form von Ehrlichkeit und 'Seriosität nicht erwarten, Hauptsache Stimmung machen und mit Demagogie Unruhe stiften

Bevor hier weiter über Gelder an die Kirche debattiert wird, sollte die Linke lieber einmal die verschwundenen widerrechtlich erworbenen SED - Millionen der SED/PDSLinkspartei dem deutschen Steuerzahler zuführen.