PDA

Vollständige Version anzeigen : Große Männer der Zeitgeschichte: Klassische Musik, .....die Menschen verbindet!



Simplex
24.10.2013, 21:47
Armer Simplex: Den musste man erst zum Antisemiten machen, gelle.....
So, jetzt zu dir!

Sorry, aber warum verblödelst du dich hierzuforum ....widme dich der schönsten Kunst (Klassische Musik)
.....meinet wg. auch hier im separaten Thread .....z.B. Richard Wagner's Schaffen würde m.E. die sehr liegen - oder?

mr-mali
25.10.2013, 00:18
z.B. Richard Wagner's Schaffen würde m.E. die sehr liegen - oder?

Wagner wäre das aller-allerletzte !

Ich bvorzuge Stravinsky, Bartok, Boulez und Messiaen. Vielleicht auch E. Satie.

Simplex
25.10.2013, 01:04
Wagner wäre das aller-allerletzte !

Ich bvorzuge Strawinsky, Bartok, Boulez und Messiaen.
Danke für die Rück.-Info!

Okay, war ein bissel provozierend ....ich höre kaum Opern!

Ansonsten liebe ich die Musik u.a. von: L. van Beethoven, P.I. Tschaikowsky, F. Mendelssohn Bartholdy, A. Dvorak,
W. A. Mozart, J. Hayden,J. Brahms, G. Händel, F. Schubert u.v.a.

.....ach, und auch in besonderer Stimmung die Programm-Musik z. B. von: J. Sibelius, F. Smetana u.a.

Mit den von dir aufgeführten vier Komponisten habe ich mich leider nur in Ansätzen beschäftigen können
....mein Gehör und musikalisches Verständnis reicht hierfür offensichtlich nicht.

Habe über ca. 1500 Schallplatten - kein CD, weil ich die unverfälschten original Einspielungen
( z.T. von mehreren verschiedenen Dirigenten) damit wir in meinen Freunden die Einspielungen
versuchen interpretieren zu können.

Z. B. habe ich viele Platten von Bruno Walther mit den NY-Sinfonie Orchester
...toll und interessant ist seine Probe mit seinem "schwachen" Englisch beim NY-Sinfonikern nach seiner Immigration.

STOP ist ja OT... sorry, eröffne einen separaten Thread - ich lerne gern!

Simplex
25.10.2013, 01:57
Wagner wäre das aller-allerletzte !

gekürzt von Simplex
Kann ich nachvollziehen ....der war schwer antisemitisch geprägt und das drückt er z. T. auch in seinen Opern aus
....und insbesondere spiegelt sich das in den verherrlichten Bühneninszenierungen wider.

Shit happens!

Widder58
25.10.2013, 13:58
Kann ich nachvollziehen ....der war schwer antisemitisch geprägt und das drückt er z. T. auch in seinen Opern aus
....und insbesondere spiegelt sich das in den verherrlichten Bühneninszenierungen wider.

Shit happens!

Na und? Was hat das mit seiner musikalischen Fähigkeit zu tun? Ist das ein Verbrechen sich gegen Zionisten zu wenden und nationale Gesinnung zu haben? Andere Komponisten waren deutschfeinlich- kräht da ein Hahn danach?

Simplex
25.10.2013, 16:06
Na und? Was hat das mit seiner musikalischen Fähigkeit zu tun? Ist das ein Verbrechen sich gegen Zionisten zu wenden und nationale Gesinnung zu haben? Andere Komponisten waren deutschfeinlich- kräht da ein Hahn danach?
Nein, wir sollten objektiv und fair bleiben! Wagner war stark von dem musikalischen Schaffen eines Felix Mendelssohn inspiriert ....hat aber dessen musikalisches Wirken in einem Aufsatz 1850 >>"Das Judentum in der Musik"<< (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Judenthum_in_der_Musik) (drei Jahre nach dem Tod von Mendelssohn) versucht durch sein rassistisches Pamphlet abzuwerten.

Den heutigen Antizionismus gab es zu der Zeit nicht ....wohl aber ein ausgeprägten Antijudaismus!
Schlimm, wenn mit so etwas die Menschen verbindenden wertvollen Werte der Musik herabgewürdigt werden.

Sorry, ich kann nicht anders!

cajadeahorros
25.10.2013, 16:20
Ein Musikhysteriker hat übrigens analysiert, daß der angebliche musikalische Antisemitismus Wagners bei Richard Strauss noch wesentlich ausgeprägter zu finden ist. Aber Strauss-Bashing wird halt nicht von Amts wegen gefordert, daher betreibt es auch keiner vom antirassistischen Hilfspersonal. (Während in keiner Stadttheateraufführung der Meistersinger die SS auf der Festwiese fehlt.)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Q9NDH9NRL._.jpg

Und jetzt geht noch ein paar Kinder adoptieren. Oder geht scheißen.

mr-mali
25.10.2013, 16:51
Kann ich nachvollziehen ....der war schwer antisemitisch geprägt und das drückt er z. T. auch in seinen Opern aus
....und insbesondere spiegelt sich das in den verherrlichten Bühneninszenierungen wider.

Shit happens!
Besonders "nett" fand ich die Tatsache, dass der damals sehr berühmte Meyerbeer für ihn die Theatertüren in Paris öffnete. Wagner "dankte" es ihm mit Hasstiraden auf Juden im allgemein und auf Meyerbeer insbesondere.

Ansonsten: Ich kann am Tod nicht "verzückendes" finden (Siehe "Tristan und Isolde"), schon gar nicht nach dem "3.Reich", die Zeit, in der Wagner besonders geehrt wurde.

Zu meinen bevorzugten Komponisten gehören auch Alban Berg, Hindemith, Edgard Varèse (dessen Gesamtwerk auf gerade mal 2 CDs platz findet, der aber einen ungeheuren Einfluss auf die Musik des 20.Jh ausübte), Und mein Lehrer Goffredo Petrassi.

Simplex
25.10.2013, 17:11
Besonders "nett" fand ich die Tatsache, dass der damals sehr berühmte Meyerbeer für ihn die Theatertüren in Paris öffnete. Wagner "dankte" es ihm mit Hasstiraden auf Juden im allgemein und auf Meyerbeer insbesondere.

Ansonsten: Ich kann am Tod nicht "verzückendes" finden (Siehe "Tristan und Isolde"), schon gar nicht nach dem "3.Reich", die Zeit, in der Wagner besonders geehrt wurde.

Zu meinen bevorzugten Komponisten gehören auch Alban Berg, Hindemith, Edgard Varèse (dessen Gesamtwerk auf gerade mal 2 CDs platz findet, der aber einen ungeheuren Einfluss auf die Musik des 20.Jh ausübte), Und mein Lehrer Goffredo Petrassi.
HALT - keine weiteren schaffenden Komponisten der modernen "NEUEN MUSIK"
- beginnend mit der 12-Ton Musik - passe ich ....ohje, Hindemith kann ich nicht folgen!

Erkläre bzw. sprich von den großen Männern der Musik, die als erste etwas dem gemeinen Volk gaben
....und nicht nur Auftragsmusik schafften, um den Herrschenden zu gefallen.

mr-mali
25.10.2013, 17:16
Na und? Was hat das mit seiner musikalischen Fähigkeit zu tun? Ist das ein Verbrechen sich gegen Zionisten zu wenden und nationale Gesinnung zu haben? Andere Komponisten waren deutschfeinlich- kräht da ein Hahn danach?

Das Karnickel ist nicht nur Star-Ar[s]chitext sondern auch Musi-Top-Versteher.....

PS.
Wagner hat sich :D "gegen Zionisten" gewendet? Geht's noch? Ihre eigene "Gesinn(del)ung" ist nicht nur National sondern auch "Sozialistisch", gelle.....

Unter den "Deutschfeindlichen" fallen auch deutsche Komponisten wie Hindemith, der als "entarteter Musiker" verbannt wurde. Oder wie wär's mit Maler Emil Nolde? Nee, beide KEINE Juden.....

mr-mali
25.10.2013, 17:21
... beginnend mit der 12-Ton Musik - passe ich ....ohje, Hindemith kann ich nicht folgen!

Hindemith schrieb keine 12-Ton Musik! Hören sie sich mal die "Metamorphosen" an: http://www.youtube.com/watch?v=ns1bY_YvdLI&list=PLAD13C128415DD875 Oder " Mathis der Maler", beide Werke tonal und leicht zugänglich. Auch Bartok und Stravinsky schrieben KEINE 12-Ton Musik.


Erkläre bzw. sprich von den großen Männern der Musik, die als erste etwas dem gemeinen Volk gaben ....und nicht nur Auftragsmusik schafften, um den Herrschenden zu gefallen.

Mozart schrieb fast all' seine Werke als Auftragsmusik für die Herrschenden! So what.....

Simplex
25.10.2013, 17:37
??????
Volltreffer ....verstanden!


Hindemith schrieb keine 12-Ton Musik! Hören sie sich mal die "Metamorphosen" an: http://www.youtube.com/watch?v=ns1bY_YvdLI&list=PLAD13C128415DD875 Oder " Mathis der Maler", beide Werke tonal und leicht zugänglich. Auch Bartok und Stravinsky schrieben KEINE 12-Ton Musik.

Mozart schrieb fast all' seine Werke als Auftragsmusik für die Herrschenden! So what.....
Sorry, ich werde in einem anderen (evtl.), vorhandenen Thread antworten!

Gibt sonst verbal Haue vom "Chef" hierzuforum.

Simplex
25.10.2013, 18:01
gib Laut, dann verschiebe ich die anderen Beiträge auch dorthin! Okay!


Hey bernard44,

ist es so recht? Wenn okay, bitte verschiebe bitte die "leichte Kost" KLASSISCHE MUSIK,

.....in diesen Strang.

Danke!

KuK
25.10.2013, 18:08
Moin, Simplex!

Klassische Musik? - Klasse: da werde ich Stammschreiber... zumal es ja unglaublich viel zu berichten gibt, wenn man mal die Präsentation der Klassik durch die "Qualitätsmedien" durchhecheln will (oder soll).

Ich bin gespannt!

KuK

Simplex
25.10.2013, 18:42
Hindemith schrieb keine 12-Ton Musik! Hören sie sich mal die "Metamorphosen" an: http://www.youtube.com/watch?v=ns1bY_YvdLI&list=PLAD13C128415DD875 Oder " Mathis der Maler", beide Werke tonal und leicht zugänglich. Auch Bartok und Stravinsky schrieben KEINE 12-Ton Musik.
Als ich in jungen Jahren anfing mich mit klassischer Musik zu beschäftigen war ich dieser Annahme!

Gut ....du wirst mir sicher Kompositionen in 12-Ton Musik aufzeigen und erklären können
- selbstverständlich nur wenn du willst.

Wie ich in jungen Jahren zu dieser Musik fand, möchte ich später erwähnen ....es war aber eine Jüdin, eine Musikwissenschaftlerin, die ich sehr bewundernd verehrte ....die mich an die Hand nahm und mit mir die
ersten Schritte in ein neues Lebensgefühl tat und somit meine Liebe zur Musik weckte.
Dazu evtl. aber erst später!


Mozart schrieb fast all' seine Werke als Auftragsmusik für die Herrschenden! So what.....

Schon klar ......dachte viel mehr an den großen Ludwig van Beethoven!

Simplex
25.10.2013, 18:52
Moin, Simplex!

Klassische Musik? - Klasse: da werde ich Stammschreiber... zumal es ja unglaublich viel zu berichten gibt, wenn man mal die Präsentation der Klassik durch die "Qualitätsmedien" durchhecheln will (oder soll).

Ich bin gespannt!

KuK
Fein, das entwickelt sich sicher noch ....nur jetzt ist der erste Schritt: ausgleichend und evtl. sonstige ideologischen Intressen zurückzustellen um evtl. Gemeinsamkeiten oder verbindende Interessen zu finden

......z.B. die klassische Musik!

KuK
25.10.2013, 19:16
Fein, das entwickelt sich sicher noch ....nur jetzt ist der erste Schritt: ausgleichend und evtl. sonstige ideologischen Intressen zurückzustellen um evtl. Gemeinsamkeiten oder verbindende Interessen zu finden

......z.B. die klassische Musik!


Ich stehe auf Horn- und Trompeten-Konzerte und Jagdliche Klassik:

Die Trompetenkonzerte von Leopold Mozart sind da ein völliger "Bringer", als Interpreten höre ich gern sandor Boldozky aus Ungarn, Whynton Marsalis aus New Orleans, der sich sonst überwiegend mit Jazz beschäftigt und natürlich Prof. Ludwig Güttler aus Dresden, den ich seit 1982 persönlich kenne.

Die besten Einspielungen kamen von "German Brass" oder den "Virtuosi Saxoniae" unter Max Pommer....

Dafür lasse ich jeden politischen Diskurs absolut sausen, weil "Kultur geht vor!".

Mit Horrido, ein seit 33 Jahren tätiger Jagdhornbläser,

KuK

KuK
25.10.2013, 19:51
Moin, mr-mali!


Hindemith schrieb keine 12-Ton Musik! Hören sie sich mal die "Metamorphosen" an: http://www.youtube.com/watch?v=ns1bY_YvdLI&list=PLAD13C128415DD875 Oder " Mathis der Maler", beide Werke tonal und leicht zugänglich. Auch Bartok und Stravinsky schrieben KEINE 12-Ton Musik.

Mozart schrieb fast all' seine Werke als Auftragsmusik für die Herrschenden! So what.....

Du warst schon mal auf meiner Igno-Liste: ich buddel jetzt mal das Kriegsbeil ein und versuche mal eine Brücke über die Kultur zum linken Ufer zu schlagen: vielleicht reicht mein Brückenlegegerät ja aus....

Heutzutage kann jeder Prolet sich die Musik der Großen und Gekrönten zugänglich machen. Er kann genießen, wie weiland die auserwählten Herrschenden. Also fällt das Ressentiment der fehlenden Zugänglichkeit völlig weg. jedere kann sich an dieser tollen Musik erfreuen, wie ich es tue, der aus einfachsten Verhältnissen stammt, deren Wurzeln Du möglicherweise nur aus Beschreibungen kennst.

(Beide Großeltern Werftarbeiter im Hamburger Hafen, Eltern beamteter Postler und Schneiderin. Soviel zum Thema Klassenkampf.)

Bei unserer Musik will ich aber davon nichts wissen, weil es nur unseren Genuß stört. Ich will mit Musik niemanden bekehren oder politisch beeinflussen, weil Harmonieverständnis ständeübergreifend arbeitet. Beethovens "Die Weihe des Hauses" als eines meiner Lieblingsstücke wird von Palastbesitzern genauso verstanden, wie von Schrebergarten- oder Datscha-Inhabern.

Ich stehe auf "Steinzeit-Klassik", also Musik von Renaissance bis 1830. Mit "moderner Klassik" kann ich nicht viel anfangen, auch wenn die Medien mich damit vollstopfen....

Mit ausgewogenem Gruß,

KuK

Simplex
26.10.2013, 12:59
Ich stehe auf Horn- und Trompeten-Konzerte und Jagdliche Klassik:

....(...)
Die besten Einspielungen kamen von "German Brass" oder den "Virtuosi Saxoniae" unter Max Pommer....

Dafür lasse ich jeden politischen Diskurs absolut sausen, weil "Kultur geht vor!".

Mit Horrido, ein seit 33 Jahren tätiger Jagdhornbläser,

KuK

gekürzt und hervorgehoben von Simplex
Fein ....ein schönes, bereicherndes Hobby!

Ich selbst, bin leider völlig unmusikalisch
.....versuche nur die Tonalität (meist erfolglos) der Musik strukturell zu erfassen!

Vor etwa ~ 4 Jahren habe ich in Norderstedt mein erstes Blechbläser-Konzert mit dem "German Brass Quintett" gehört!
War begeistert und ging deshalb auch dieses Jahr, im Juni d. J., wieder zu einem Brass-Konzert: >>HIER<< (http://www.german-brass.de/fileadmin/images/locations/Cap_San_Diego.jpg)

Auch habe ich ein/zwei Schallplatten von Leopold Mozart ....nur seit Jahren nicht mehr gehört - *schämen*!



Hindemith schrieb keine 12-Ton Musik! Hören sie sich mal die "Metamorphosen" an: http://www.youtube.com/watch?v=ns1bY_YvdLI&list=PLAD13C128415DD875 Oder " Mathis der Maler", beide Werke tonal und leicht zugänglich. Auch Bartok und Stravinsky schrieben KEINE 12-Ton Musik.

Mozart schrieb fast all' seine Werke als Auftragsmusik für die Herrschenden! So what.....Mit Arroganz versucht mali immer wieder mit seinen Einlassungen hierzuforum andere ihr "UNWISSEND" vorzuführen

....nie gibt er eine sachliche Richtigstellung!
....obwohl er es besser weiß! Das zeigt ja eben gerade sein Profilbild (aus einem anderen Forum): >>HIER<< (http://www.owen-leinert.com/Arnold%20Schoenberg.jpg)

Iss wohl bei bei jüdischen Zionisten eine angeborene Charakterschwäche!