PDA

Vollständige Version anzeigen : Schachboxen



logiCopter
24.10.2005, 07:57
*
Es klingt wie ein Joke, ist aber längst eine anerkannte Sportdisziplin, in der schon Europa und Weltmeisterschaften ausgetragen werden.
Schachboxen.

http://people.freenet.de/Cadillac364/schbo.jpg

Die Regeln sind einfach: Immer abwechselnd 2 Minuten Boxen, dann 4 Minuten Schach, dann wieder Boxen, Schach usw. , bis einer der Gegner entweder K.O. oder Schachmatt ist.

Die Kunst ist, seinen Adrenalinspiegel und seine Emotionen nach einer Boxrunde blitzschnell in den Griff zu bekommen, sonst macht man beim Schach leicht unbedachte Züge, die einen den Sieg kosten können.
Ungekehrt ist dann wieder blitzschnelles Abschalten und volle Konzentration auf den Boxkampf angesagt.
Wer da noch lange über seinen letzten Schachzug nachgrübelt, fängt sich schnell einen K.O.-Haken ein.

Ist man beim Schach vom Gegner schon bös' umzingelt, kann man durch einen guten Boxhieb noch alles gewinnen und umgekehrt.

Faszinierend.

Der Gerechte
24.10.2005, 09:26
. . . steht`s um den König trübe ,
hilft nur ein Schlag auf Gegners Rübe ! :lach:
Es wird wohl eine Randsportart bleiben .

Baxter
24.10.2005, 09:50
Toll... und wann kommt Häckellanglauf.??

Schachboxen...pff...klasse idee.

logiCopter
28.10.2005, 17:04
Es wird wohl eine Randsportart bleiben .
Schon möglich.
Es ist ja auch etwas sehr Gegensätzliches, einerseits die Birne zu Hochleistungen anzutreiben, und dieselbe andererseits immer mehr weichzuklopfen.

Trotzdem faszinierend. :]

logiCopter
28.10.2005, 17:08
Noch was zum Thema Boxen:

http://people.freenet.de/Cadillac364/wolfe.jpg

Die Profiboxerin Ann Wolfe (rechts im Bild) findet keine weiblichen Gegnerinnen mehr.
Die Schwarze mit dem Kampfnamen "Brown Sugar" hat inzwischen vier Weltmeistertitel gewonnen - in 4 verschiedenen Gewichtsklassen !

Da sich keine weiblichen Generinnen mehr finden, die sich ihr stellen, hat Wolfe beschlossen, nun gegen Männer anzutreten.
Deshalb kommt es am 2. Dezember nun erstmalig zu einer "battle of sexes", einem Kampf der Geschlechter.

Ihr erster männlicher Gegner wird der 1.77 große und 80 Kilogramm schwere Bo Skipper sein.
"Ich habe noch nie eine Frau geschlagen, aber das wird sich jetzt ändern", ließ der Boxer schon mal verlauten.
"Ich habe kein Problem damit, Ann wehzutun. Ich hoffe nur, dass sie nach dem Kampf nicht Suppe durch einen Strohhalm schlürfen muss."
An eine Niederlage verschwendet der Boxer keinen Gedanken: "Wir Männer sind körperlich überlegen".

Ann Wolfe ließ dem Boxer daraufhin ausrichten: "Ich habe schon hunderte Runden mit schweren Jungs trainiert, und im Sparring schicke ich jeden Tag einen von ihnen auf die Bretter."

...also was soll man jetzt davon wieder halten ? ... :rolleyes: ... als Mann, meine ich ...

twoxego
07.01.2006, 17:15
hat jemand ein bild vom fernhalma ?

Mauser98K
07.01.2006, 17:27
*
Es klingt wie ein Joke, ist aber längst eine anerkannte Sportdisziplin, in der schon Europa und Weltmeisterschaften ausgetragen werden.
Schachboxen.

http://people.freenet.de/Cadillac364/schbo.jpg

Die Regeln sind einfach: Immer abwechselnd 2 Minuten Boxen, dann 4 Minuten Schach, dann wieder Boxen, Schach usw. , bis einer der Gegner entweder K.O. oder Schachmatt ist.

Die Kunst ist, seinen Adrenalinspiegel und seine Emotionen nach einer Boxrunde blitzschnell in den Griff zu bekommen, sonst macht man beim Schach leicht unbedachte Züge, die einen den Sieg kosten können.
Ungekehrt ist dann wieder blitzschnelles Abschalten und volle Konzentration auf den Boxkampf angesagt.
Wer da noch lange über seinen letzten Schachzug nachgrübelt, fängt sich schnell einen K.O.-Haken ein.

Ist man beim Schach vom Gegner schon bös' umzingelt, kann man durch einen guten Boxhieb noch alles gewinnen und umgekehrt.

Faszinierend.

So ähnlich ist es beim Biathlon, zehn Kilometer Langlauf und dann mit einem KK-Gewehr auf 25 m ein bierdeckelgroßes Ziel treffen.

Das ist eine Leistung.

Mauser98K
07.01.2006, 17:28
Noch was zum Thema Boxen:

http://people.freenet.de/Cadillac364/wolfe.jpg

Die Profiboxerin Ann Wolfe (rechts im Bild) findet keine weiblichen Gegnerinnen mehr.
Die Schwarze mit dem Kampfnamen "Brown Sugar" hat inzwischen vier Weltmeistertitel gewonnen - in 4 verschiedenen Gewichtsklassen !

Da sich keine weiblichen Generinnen mehr finden, die sich ihr stellen, hat Wolfe beschlossen, nun gegen Männer anzutreten.
Deshalb kommt es am 2. Dezember nun erstmalig zu einer "battle of sexes", einem Kampf der Geschlechter.

Ihr erster männlicher Gegner wird der 1.77 große und 80 Kilogramm schwere Bo Skipper sein.
"Ich habe noch nie eine Frau geschlagen, aber das wird sich jetzt ändern", ließ der Boxer schon mal verlauten.
"Ich habe kein Problem damit, Ann wehzutun. Ich hoffe nur, dass sie nach dem Kampf nicht Suppe durch einen Strohhalm schlürfen muss."
An eine Niederlage verschwendet der Boxer keinen Gedanken: "Wir Männer sind körperlich überlegen".

Ann Wolfe ließ dem Boxer daraufhin ausrichten: "Ich habe schon hunderte Runden mit schweren Jungs trainiert, und im Sparring schicke ich jeden Tag einen von ihnen auf die Bretter."

...also was soll man jetzt davon wieder halten ? ... :rolleyes: ... als Mann, meine ich ...

Diese Mutation ist weiblich???????????

Klopperhorst
07.01.2006, 17:28
Tja, nur scheisse, daß man die Figuren mit den Boxhandschuhen schlecht bewegen kann.

Werner Fink
07.01.2006, 17:32
Tja, nur scheisse, daß man die Figuren mit den Boxhandschuhen schlecht bewegen kann.

Dafür kann man kraftvoll auf die schachuhr hauen.

Heiko
07.01.2006, 17:51
ist mir auch noch nicht untergekommen... allerdings wäre es kaum eine Sportart für mich... ich kann zwar ordentlich zuschlagen und Schach krieg ich auch noch hin... aber trotzdem wärs nix für mich...

John Donne
07.01.2006, 17:55
[..]
Die Regeln sind einfach: Immer abwechselnd 2 Minuten Boxen, dann 4 Minuten Schach, dann wieder Boxen, Schach usw. , bis einer der Gegner entweder K.O. oder Schachmatt ist.
[..]

So einfach finde ich das nicht:
Gibt's keine Bedenkzeitregelung für die Schachphase? Ich mein', dann mach ich halte keine Züge, kann ergo nicht mattgesetzt werden und hau' meinen Gegner rein physisch um, wenn ich ihm dort überlegen bin.

Grüße
John

Werner Fink
07.01.2006, 17:57
So einfach finde ich das nicht:
Gibt's keine Bedenkzeitregelung für die Schachphase? Ich mein', dann mach ich halte keine Züge, kann ergo nicht mattgesetzt werden und hau' meinen Gegner rein physisch um, wenn ich ihm dort überlegen bin.

Grüße
John

Die spielen mit Uhr. Vermutlich nach ähnlichen regeln, wie Blitzschach. (http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschach)

Klopperhorst
07.01.2006, 17:58
Die spielen mit Uhr. Vermutlich nach ähnlichen regeln, wie Blitzschach. (http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschach)

Letztendlich entscheidet die Faust, das war schon immer so.

Manfred_g
07.01.2006, 18:00
Das finde ich auch am modernen Fünfkampf so reizvoll. Disziplinen, die so konträr sind, daß in deren ausgewogener Beherrschung die hohe Kunst steckt.
(Hindernisreiten-Fechten-Schießen-4000m Geländelauf-Schwimmen)

Werner Fink
07.01.2006, 18:03
Die frage mit den handschuhen ist noch nicht geklärt. Auf dem Bild tragen sie keine. Ziehen die sie schnell an und aus oder boxen die ohne?

logiCopter
08.01.2006, 08:48
Die frage mit den handschuhen ist noch nicht geklärt. Auf dem Bild tragen sie keine. Ziehen die sie schnell an und aus oder boxen die ohne?
Ich habe keine Ahnung.
Auf dem Bild ist es schwer auszumachen, ob der Handschuh an einer Hand abgestreift wurde.

Interessant ist auch der Gehörschutz, den Beide tragen.
Vermutlich wegen der Konzentration.

Mauser98K
08.01.2006, 08:49
Die frage mit den handschuhen ist noch nicht geklärt. Auf dem Bild tragen sie keine. Ziehen die sie schnell an und aus oder boxen die ohne?

Das sie ohne Handschuhe boxen halte ich für unwahrscheinlich.
Beim Boxen ohne Handschuhe würde mehr Blut fließen und die Faustkämpfer würden sich ihre Hände derart verletzen, daß sie keine Schachfiguren mehr bewegen könnten.

logiCopter
08.01.2006, 08:51
Diese Mutation ist weiblich???????????

Genau, wurde die Frau eigentlich auf Schummelei hin untersucht ? ...