PDA

Vollständige Version anzeigen : Energieverschwendung PC Wettrüsten



Rockatansky
24.10.2013, 17:01
aus einem Newsletter



Werbung und Marketing in der IT- und Computer-Branche befinden sich schon lange auf dem Öko-Tripp. Mit Öko-Kuschelwörtern soll uns das Gefühlt vermittelt werden, dass wir etwas Gutes tun. Zum Beispiel durch Geldausgeben. Doch mit Fakten will man uns Konsumenten lieber nicht verwirren. Die Branche klebt lieber Etiketten mit Engeln, Blumen und Schwänen auf die Produkte und will damit zum Ausdruck bringen, wie "grün" die Computer-Welt doch ist. Doch statt sparsam zu sein greifen wir lieber zum schnelleren Rechner und kaufen uns, weil so günstig, gleich noch einen Zweit- oder Drittrechner dazu. Dabei vergessen wir, alleine die Fertigung schadet der Umwelt mehr als wir durch die Sparsamkeit wieder gutmachen können. Ein PC benötigt über eine Tonne Rohstoff! <http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/eschrott.htm>


Da kann man ja mal drüber diskutiieren, ob ihr als das Neuste und Leistungsfähigste haben wollt / müsst oder ob ihr bei sowas auch kritisch seid. (http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/eschrott.htm)

Der Altdeutsche
25.10.2013, 17:10
Also, ich mache das sowieso schon lange nicht mehr mit. Meinen PC habe ich im Jahr 2008 selbst zusammengebaut, und seitdem läuft er stabil und sauber mit XP. Diese Geldschneiderei geht mir ziemlich auf die Nerven. Wer "was auf sich hält", kauft sich alle fünf, sechs Monate einen neuen PC oder ein neues Laptop. Wozu? Ich habe darauf ganz gewiß keine Antwort.

Alter Stubentiger
28.10.2013, 13:51
Also, ich mache das sowieso schon lange nicht mehr mit. Meinen PC habe ich im Jahr 2008 selbst zusammengebaut, und seitdem läuft er stabil und sauber mit XP. Diese Geldschneiderei geht mir ziemlich auf die Nerven. Wer "was auf sich hält", kauft sich alle fünf, sechs Monate einen neuen PC oder ein neues Laptop. Wozu? Ich habe darauf ganz gewiß keine Antwort.

Das sehe ich auch so. Meine Rechner halten immer länger. So um das Jahr 2000 herum war die technische Entwicklung bei Hardware und Software so rasant daß man ständig motiviert war wieder aufzurüsten. Hab voriger Frühjahr einen neuen PC gebaut und der wird mindestens 4 , eher 5 Jahre halten müßen.

cajadeahorros
28.10.2013, 13:55
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article121254209/EU-verbietet-Staubsauger-mit-hohem-Strom-Verbrauch.html

Uri Gellersan
28.10.2013, 17:41
Ich habe dieses Spielchen nie mitgespielt.
Meine vier Rechner die ich derzeit benutze sind alle älteren Baujahres, der älteste von 2003, zwei aus 2006 und der Hauptrechner aus 2009.
Letzterem habe ich diese Woche erst das aktuelle Mavericks OSX.9 draufgespielt, damit ich softwaremäßig nicht zu sehr abgehängt werde.
Von der Leistung her können zumindest die drei jüngeren noch locker mithalten. Wozu also ständig neu kaufen?
Wichtig ist, dass die Programme relativ aktuell bleiben und damit auch die notwendigen Sicherheitsstandards gewährleistet sind.

Zwar muss ich zugeben, dass mich der in Kürze erscheinende neue MacPro reizen würde, jedoch nicht für 2999,-€.

Pendelleuchte
28.10.2013, 19:14
Mein Laptop ist Bj. 2006 und durch die ganzen Ersatzteile die ich nach und nach gesammelt habe, wird es noch bis mind. 2016 seinen Dienst verrichten. :dg:

BRDDR_geschaedigter
28.10.2013, 19:21
aus einem Newsletter

<http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/eschrott.htm>


Da kann man ja mal drüber diskutiieren, ob ihr als das Neuste und Leistungsfähigste haben wollt / müsst oder ob ihr bei sowas auch kritisch seid. (http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/eschrott.htm)

Mir scheißegal was irgendwelche Ökofaschisten meinen, ich kaufe mir soviele Rechner, wie ich das für richtig halte.

Rikimer
28.10.2013, 19:58
Ich mache was ich will und nicht was Eliten, Politik, Intellektuelle, Medien, Leerer, Zeitgeist, Kirchen, Religionen, Ideologien, Kulte von mir verlangen.

Wenn wir autarke Systeme, auch Energiesysteme haetten, was technisch ohne Probleme moeglich waere, dann wuerde obig von mir aufgezaehlter Unnuetz Macht und Einfluss verlieren. Und wir koennten uns alles ohne Probleme leisten.

MfG

Rikimer

dZUG
28.10.2013, 20:39
Bei mir hält das Laptop nur noch mit Sekundenkleber zusammen.
Hab einen fetten SPAX reingedreht :-) :-) damit die Festplatte drin bleibt :-) :-)

Läuft aber TippTopp nach dem ich mit dem Seitenbeißer den Lüfter ausgezwickt habe und mit Sekundenkleber und Bändeln eingehängt habe.
So stört die leicht unwucht des Lüfters nicht beim Lärm.

Die Tasttur geht auch nicht mehr..... Ahso ich hab ja einen Monitor gehabt. :-)

hamburger
28.10.2013, 21:06
Wenn man den Rechner nutzen will, auch für Spiele, kommt man nach 4 Jahren nicht um einen Neukauf rum..bezieht sich jetzt hauptsächlich auf Notebooks.
Aber auch ein normaler PC lässt sich nicht mit einer neuen Graphikkarte nachrüsten, die Schnittstelle hat sich geändert...und Treiber gibts für zu alte Systeme auch nicht mehr.
Getan hat sich auch etwas, Windowsstart in 4 - 5 Sekunden...Videobearbeitung nicht mehr mit alten zu vergleichen...
Mittlerweile wird man die Spitzengeräte wohl noch min 6 Jahre nutzen können, da die Software für den normalen User ebenfalls funktionieren muss...und der rüstet nicht mehr so schnell auf.

dZUG
28.10.2013, 21:20
Wenn du mich fragst sind es echte Ladenhüter :-)
Der MM hat in seinem letzten Prospekt 30 % gesenkt, da läuft überhaupt nichts mehr.

Phantasiepreise... :-) :-)

Alfred Tetzlaff
28.10.2013, 23:08
Also, ich mache das sowieso schon lange nicht mehr mit. Meinen PC habe ich im Jahr 2008 selbst zusammengebaut, und seitdem läuft er stabil und sauber mit XP. Diese Geldschneiderei geht mir ziemlich auf die Nerven. Wer "was auf sich hält", kauft sich alle fünf, sechs Monate einen neuen PC oder ein neues Laptop. Wozu? Ich habe darauf ganz gewiß keine Antwort.

Ich habe auch noch das gute alte XP-System. Das läuft ohne Probleme. Nicht alles was neu ist funzt auch besser.
Um Energie zu sparen, benutze ich fast nur noch meinen Laptop, der auch noch das Betriebssystem XP hat.

mick31
29.10.2013, 08:53
also von einem Wettrüsten auf dem PC Markt kann im Moment keine Rede sein, es gab keine neuen Konsolen und deshalb ist in Den Jahren 2011 und 2012 wenig passiert, erst jetzt geht wieder was vorwärts, ich denke diesen Winter wird es auch für mich Zeit mein uralt Board von 2011 zu ersetzen, neue Karte und neuen Prozessor drauf, Windows 9.1 mal probieren und vor allem weg mit der Festplatte und eine SSD kaufen, dazu noch 32 GB speicher rein und dann ist wieder mal eine Zeitlang Ruhe.

dZUG
29.10.2013, 08:55
Bei Linux gabs mal einen speziellen Vanilla-Kernelausgabe, da konnte man die CPU Spannung ABSENKEN.
Von 2,5 Volt auf 1,25Volt, dabei lief der Processor auch noch stabil.
Das bedeutet P=U*I da wird das U halbiert und die Leistung P ist um die Hälfte reduziert.
Anstatt 35 Watt die Hälfte.
Man konnte auch noch den Throttle-Mode einschalten, das ist aber echt katastrophal, da fehlt dann jeder Biss :-) :-)
Throttle-Mode 9 :-) :-)