PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche wollen lieber Sicherheit als Freiheit



Chandra
23.10.2013, 18:05
Sind die Deutschen wirklich so grottendämlich ????




Schutz vor Cyber-Angriffen wichtiger als digitale Welt ohne Kontrollen
Vier von fünf Deutschen sehen Sicherheit wichtiger als Freiheit im Internet

Die deutschen Internetnutzer schätzen Freiheit im Internet. 38 Prozent der von TNS Infratest Befragten bewerten Freiheit, also die Option, die Möglichkeiten der digitalen Welt ohne Kontrollmechanismen auszuschöpfen, als sehr bzw. äußerst wichtig. Wenn sie aber zwischen dieser Freiheit und Sicherheit, also dem Schutz ihrer Daten vor Angriffen und Missbrauch, wählen müssen, entscheiden sich 79 Prozent der Deutschen für die Sicherheit, nur jeder Fünfte bevorzugt auch im direkten Vergleich die Freiheit.

Das geht aus einer LIFE-Kurzumfrage von TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Telekom und der Münchner Sicherheitskonferenz im Vorfeld des zweiten Cyber Security Summit am 11. November 2013 in Bonn hervor. Grundlage für die Ergebnisse ist eine repräsentative Befragung von 1500 Internetnutzern in Deutschland.






http://www.telekom.com/medien/konzern/203042

Hammerkopf
23.10.2013, 18:07
Sind die Deutschen wirklich so grottendämlich ????


Natürlich sind sie das - dies ist ja wahrlich nix neues......

jack000
23.10.2013, 18:45
Nun, das z.B. die NSA meine Daten abgreifen kann finde ich nicht i.O. , andererseits kann es mir auch scheißegal sein, weil ich denen scheißegal bin. Gleiches gilt für den Bundesnachrichtendienst. Solange beim Thema Datenschutz gewährleistet ist, dass z.B. mein Nachbar nicht meine E-Mails lesen kann oder weis wie viel Geld ich auf dem Konto habe, ist das eher das primäre Ziel.

Da ist es mir doch lieber, dass z.B. ein Bombenanschlag durch eine islamistische Terrorzelle verhindert wird. Wie denn sonst sollen denn die Strafverfolgungsbehörden an die notwendigen Informationen kommen?

tabasco
23.10.2013, 19:11
Nun, das z.B. die NSA meine Daten abgreifen kann finde ich nicht i.O. , andererseits kann es mir auch scheißegal sein, weil ich denen scheißegal bin. Gleiches gilt für den Bundesnachrichtendienst. Solange beim Thema Datenschutz gewährleistet ist, dass z.B. mein Nachbar nicht meine E-Mails lesen kann oder weis wie viel Geld ich auf dem Konto habe, ist das eher das primäre Ziel.

Da ist es mir doch lieber, dass z.B. ein Bombenanschlag durch eine islamistische Terrorzelle verhindert wird. Wie denn sonst sollen denn die Strafverfolgungsbehörden an die notwendigen Informationen kommen?
Da es erst in den Sternen geschrieben steht, dass mehr Überwachung im Internet irgendetwas verhindert, bin ich für die Fryhyht des Wortes.

jack000
23.10.2013, 21:43
Da es erst in den Sternen geschrieben steht, dass mehr Überwachung im Internet irgendetwas verhindert, bin ich für die Fryhyht des Wortes.

Woher sonst haben die Strafverfolgungsbehörden denn immer die Hinweise, das z.B. Bombenanschläge geplant sind und diese damit verhindert?

Was die "Freiheit des Wortes" betrifft, was kannst du hier schreiben was dich mit Strafverfolgungsbehörden in Konflikt bringen würde? Der "worst Case" ist doch Sperrung durch Moderatoren ...

AdRem
23.10.2013, 22:23
Woher sonst haben die Strafverfolgungsbehörden denn immer die Hinweise, das z.B. Bombenanschläge geplant sind und diese damit verhindert?


Wie wärs denn eigentlich damit, solche Terroristen erst gar nicht zu züchten oder zumindest dem keinen Vorschub zu leisten?
Terror, egal wer ihn ausführt, hat doch immer einen Ursprung.