PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab welch einem Alter sollte bei Kindern der Fremsprachenunterricht beginnen?



Alfred Tetzlaff
21.10.2013, 22:14
Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Ehepaare, deren Ehepartner/innen aus dem Ausland stammen. Die Kinder wurden bilingual erzogen und haben beide Sprachen wie die Muttersprache perfekt gelernt. Ich meine, je später mit dem Fremsprachenunterricht begonnen wird, desto schwieriger wird es diese zu erlernen.
Was meint Ihr dazu?

Asyl
21.10.2013, 22:42
Kommt a) auf die jeweilige Sprache, b) den Lernwillen und c) die Intelligenz an.

Im Bekanntenkreis schickt man ein 6-jähriges Mädchen bereits zum Englischunterricht. Es ist zwar erstaunlich was die Kleine mittlerweile alles sprechen kann, aber in wievielen Jahren wird sie erstmals tatsächlich davon profitieren? Und wie "überfordert" wird sie sich dann im regulären Schulunterricht im Fach Englisch fühlen?

Alfred Tetzlaff
21.10.2013, 22:54
Kommt a) auf die jeweilige Sprache, b) den Lernwillen und c) die Intelligenz an.

Im Bekanntenkreis schickt man ein 6-jähriges Mädchen bereits zum Englischunterricht. Es ist zwar erstaunlich was die Kleine mittlerweile alles sprechen kann, aber in wievielen Jahren wird sie erstmals tatsächlich davon profitieren? Und wie "überfordert" wird sie sich dann im regulären Schulunterricht im Fach Englisch fühlen?

Wenn Kinder bilingual von der Mutterbrust auf an erzogen werden, leiden sie darunter auf keinen Fall, ganz Im Gegenteil, von meinem Neffen die kleine Tochter sprach mit drei Jahren Tschechisch und verstand auch Deutsch aber sprach es nicht. Inzwischen spricht sie beide Sprachen fließend wie die Muttersprache Tschechisch. Bei uns begann früher der Fremdsprachenunterricht ab dem fünften Schuljahr. Das war weitaus schwieriger, finde ich im Nachhinein.

Branka
21.10.2013, 22:55
Wenn Kinder bilingual von der Mutterbrust auf an erzogen werden, leiden sie darunter auf keinen Fall, ganz Im Gegenteil, von meinem Neffen die kleine Tochter sprach mit drei Jahren Tschechisch und verstand auch Deutsch aber sprach es nicht. Inzwischen spricht sie beide Sprachen fließend wie die Muttersprache Tschechisch. Bei uns begann früher der Fremdsprachenunterricht ab dem fünften Schuljahr. Das war weitaus schwieriger, finde ich im Nachhinein.

Je früher die Kinder die Sprache lernen, umso besser.....

Alfred Tetzlaff
21.10.2013, 23:22
:dg: Was hatte ich Mühe früher Fremdsprachen zu erlernen. Nach einem Umzug meiner Eltern von Westfalen nach Berlin war ich als Schüler 2 Jahre im Fremdsprachunterricht hinterher und bekam Nachhilfe. Als die hässliche Nachhilfelehrerin mit ihrer spitzen Zunge und üblen Mundgeruch mir mit Spucke das englische "th" beibrachte, war für mich diese Sprache erst einmal gelaufen. :D Naja, inzwischen beherrschsche ich auch mehrer Sprachen beruflich bedingt und mühsam autodidaktisch erlernt.

Asyl
22.10.2013, 00:17
Wenn Kinder bilingual von der Mutterbrust auf an erzogen werden, leiden sie darunter auf keinen Fall, ganz Im Gegenteil

Wer hat von "leiden" geschrieben? ;) Sicher erlernt ein Kind eine Fremdsprache einfacher, jedoch gibt es in dem Alter sicherlich wichtigere Dinge zu vermitteln.

Englisch z.B. lernt mittlerweile fast jeder junge Mensch "zwangsläufig" mit nebenbei, also muss man kleine Kinder nicht schon im Kindergartenalter damit belasten.


Inzwischen spricht sie beide Sprachen fließend wie die Muttersprache Tschechisch.

Schön und gut, aber welchen Vorteil hat das Mädchen jetzt konkret davon?

Alfred Tetzlaff
22.10.2013, 00:27
Wer hat von "leiden" geschrieben? ;) Sicher erlernt ein Kind eine Fremdsprache einfacher, jedoch gibt es in dem Alter sicherlich wichtigere Dinge zu vermitteln.

Englisch z.B. lernt mittlerweile fast jeder junge Mensch "zwangsläufig" mit nebenbei, also muss man kleine Kinder nicht schon im Kindergartenalter damit belasten.



Schön und gut, aber welchen Vorteil hat das Mädchen jetzt konkret davon?

Kinder, die bilingual oder von kleinauf dreisprachig aufwachsen brauchen diese Sprachen nicht erst in der Schule mühsam erlernen. Sie fühlen und träumen in diesen Sprachen. So perfekt erlernt es kein Schüler in älteren Jahrgängen. Deswegen wäre ich dafür, dass bereits in Kindergärten bereits mit dem Sprachunterricht begonnen wird.

Asyl
22.10.2013, 00:39
Kinder, die bilingual oder von kleinauf dreisprachig aufwachsen brauchen diese Sprachen nicht erst in der Schule mühsam erlernen.

Liest Du eigentlich was ich schreibe? ;) Kinder die schon Englisch können, werden sich in der Schule extremst langweilen.


Sie fühlen und träumen in diesen Sprachen. So perfekt erlernt es kein Schüler in älteren Jahrgängen.

Sorry, aber Du tust gerade so als ob ALLE Kinder die jeweiligen Fremdsprachen PERFEKT lernen. Richtig ist wohl eher, dass ihnen lediglich die Erlernung LEICHTER fällt (Lernwille/Intelligenz vorausgesetzt).


Deswegen wäre ich dafür, dass bereits in Kindergärten bereits mit dem Sprachunterricht begonnen wird.

In vielen Kindergärten können die Kinder nichtmal Deutsch und Du willst denen auch gleich noch eine Fremdsprache aufdrücken? Am Ende noch die Muttersprache der Eltern? Egal ob die im zukünftigen Leben wichtig ist oder nicht?

Und nochmal die Frage: Welchen Vorteil hat das Mädchen aus Deiner Verwandschaft nun von den Tschechischkenntnissen?

Alfred Tetzlaff
22.10.2013, 00:44
Liest Du eigentlich was ich schreibe? ;) Kinder die schon Englisch können, werden sich in der Schule extremst langweilen.



Sorry, aber Du tust gerade so als ob ALLE Kinder die jeweiligen Fremdsprachen PERFEKT lernen. Richtig ist wohl eher, dass ihnen lediglich die Erlernung LEICHTER fällt (Lernwille/Intelligenz vorausgesetzt).



In vielen Kindergärten können die Kinder nichtmal Deutsch und Du willst denen auch gleich noch eine Fremdsprache aufdrücken? Am Ende noch die Muttersprache der Eltern? Egal ob die im zukünftigen Leben wichtig ist oder nicht?

Und nochmal die Frage: Welchen Vorteil hat das Mädchen aus Deiner Verwandschaft nun von den Tschechischkenntnissen?

Durch mich geschwärzt, Sie beherrscht bereits beide Vater- und Muttersprachen, ohne sie später einmal mühsam erlernen zu müssen. Ist doch ganz einfach, oder? :D GN

Asyl
22.10.2013, 00:54
Durch mich geschwärzt, Sie beherrscht bereits beide Vater- und Muttersprachen, ohne sie später einmal mühsam erlernen zu müssen. Ist doch ganz einfach, oder? :D GN

Geht's hier eigentlich nur um das eigene Ego (dem Kind die Muttersprache aufzwängen) oder um echte frühkindliche Bildung mit Ziel beruflicher Erfolg?

Weil Tschechisch ist nicht wirklich relevant im Vergleich zu Englisch, Französisch oder Spanisch.

Das klingt eher alles nach der typischen Migrantengeschichte: Dem Kind erst die Muttersprache beibringen, damit man ihm dann besser Deutsch beibringen kann ;)
Ergebnis ist meist eine primitive Muttersprache und ein noch primitiveres Deutsch incl. unnötigen Akzent.

Alfred Tetzlaff
22.10.2013, 01:00
Geht's hier eigentlich nur um das eigene Ego (dem Kind die Muttersprache aufzwängen) oder um echte frühkindliche Bildung mit Ziel beruflicher Erfolg?

Weil Tschechisch ist nicht wirklich relevant im Vergleich zu Englisch, Französisch oder Spanisch.

Mein Jott, ich meinte mit bilingualer Erziehung nicht unbedingt, das Tschechisch so erstrebenswert ist. Es hatte sich in diesem Fall so ergeben. By the way, wenn Du Tschechisch beherrschst, und dann die Zähne aus dem Mund nimmst, wird es polnisch. :D Die beste Kombination wäre z.B chinesisch/deutsch oder kombiniert mit anderen "Weltsprachen".

Asyl
22.10.2013, 01:12
Mein Jott, ich meinte mit bilingualer Erziehung nicht unbedingt, das Tschechisch so erstrebenswert ist.

So kam es jetzt aber rüber. Nur aus Spaß die unrelevante Muttersprache beizubringen, hilft dem Kind nicht zwangsläufig im Berufsleben weiter.

Diese abgedroschene Ausrede haben die Türken ja ständig drauf: Der Sohn wird ja sicherlich irgendwann mal einen türkischen Import aufmachen, ein türkisches Übersetzerbüro etc. ;)


Die beste Kombination wäre z.B chinesisch/deutsch oder kombiniert mit anderen "Weltsprachen".

Chinesisch wurde einem Mädchen im Bekanntenkreis auch versucht beizubringen. Nach ein paar Monaten wurde das aber wieder aufgegeben, da der einzige Sprachkontakt eben nur aus der Lehrerin bestand. Dann wird's natürlich schnell langweilig und als aufgezwungenes Lernen empfunden.

C-Dur
22.10.2013, 02:50
Kommt a) auf die jeweilige Sprache, b) den Lernwillen und c) die Intelligenz an.

Im Bekanntenkreis schickt man ein 6-jähriges Mädchen bereits zum Englischunterricht. Es ist zwar erstaunlich was die Kleine mittlerweile alles sprechen kann, aber in wievielen Jahren wird sie erstmals tatsächlich davon profitieren? Und wie "überfordert" wird sie sich dann im regulären Schulunterricht im Fach Englisch fühlen?Keine Bange! Bevor ich rueberkam, war ich fuer ein paar Monate in Hamburg bei einer englischen Familie taetig, um mein kuemmerliches Schulenglisch zu verbessern. O.k., die hatten also ein kleines Maedchen von 3 1/2 Jahren. Sie sprach fliessend deutsch mit mir und wechselte im Handumdrehen auf englisch, wenn sie mit der Mutter sprach.
Da sieht man mal in der realen Praxis, wie schnell Kinder eine Sprache aufnehmen.
Ich wuerde sagen, je frueher sie damit anfangen, umso leichter ist es fuer sie.

Eine zweite Sprache zu erlernen ist immer von Vorteil. Und Englisch ist eine leichte Sprache, Deutsch dagegen nicht. Das kann man immer wieder hier im Forum erleben. Nur Wenige beherrschen die deutsche Grammatik und Rechtsschreibung. Ich werde oft auch wackelig, weil ich sehr selten Deutsch hoere oder spreche. Als Familie plappern wir alle immer nur englisch.:auro:

Nathan
22.10.2013, 06:50
Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Ehepaare, deren Ehepartner/innen aus dem Ausland stammen. Die Kinder wurden bilingual erzogen und haben beide Sprachen wie die Muttersprache perfekt gelernt. Ich meine, je später mit dem Fremsprachenunterricht begonnen wird, desto schwieriger wird es diese zu erlernen.
Was meint Ihr dazu?
Fremdsprachen? Wozu? Wir wollen hier keine Fremden und wenn überhaupt, dann sollen die gefälligst deutsch lernen! Das Ausland besteht größtenteils sowieso aus geraubtem deutschen Boden und es wird höchste Zeit, unser Eigentum heim ins Reich zu holen! Neues Reich auf altem Boden und dazu brauchen wir keine Fremdsprachen! Schlimm genug, dass kaum einer aus dem Norden den Süden versteht, vom Osten ganz zu schweigen und vom westlichen Kölsch will ich überhaupt nicht anfangen. "Hoit dei Bappn" heißt es in Bayern und das würde der Kölner entrüstet zurückweisen. Das ist mein BAPn, nicht war. Ja also, bevor ich gänzlich abschweife, ein gutes Alter für Fremdsprachen ist das Rentenalter. Da hat man dann Zeit, Latein zu lernen, Altgriechisch, Phönikisch eventuell und etruskisch natürlich. Das sind lustige und lebendige Sprachen, und nicht so unaussprechliches Kauderwelsch wie ungarisch oder finnisch. Ich mein "UUSUKI KAUPUNKI", die ham ja einen an der Waffel, da oben im Norden. Bei den Japanern heißt das dann "Susuki Kawasaki" - auch nicht besser. Das Geschwätz der Franzosen ist megapeinlich "froschfrosch -froschfroschfroschfrosch? reshfroshgefruschtkkrroassandcafäcrämTittendesch önä" - nä, escht nischt. Dann Englisch - da muss ich mich wirklich an den Kopf greifen. Ich weiß nicht was schlimmer ist, Angeln oder die Sachsen..kommt jedenfalls beides nicht in Frage und bei den Amis sehen wir am besten was geschieht, wenn man aus allen Banditen Europas einen neuen Staat bastelt.
Italien, Spanien - dass es da unten so heiß ist merkt man gleich an der Sprache. Versteht man nicht, so schnell hauen die die Laute raus damit sie schneller wieder fertig seind und sich hinlegen können. Nein. So geht es nicht, Brüder und Schwestern des Lichts! Lernt Deutsch und damit, das ist wirklich wahr, kann man nicht früh genug anfangen! Der Nachholbedarf wird im HPF offensichtlicher als im Asylheim für nigerianische Aussiedler.

Branka
22.10.2013, 06:57
Je mehr Sprachen man beherrscht, desto besser.... Ich spreche 3 Sprachen fliessend, könnten aber gerne noch mehr sein....

Nathan
22.10.2013, 06:57
So kam es jetzt aber rüber. Nur aus Spaß die unrelevante Muttersprache beizubringen, hilft dem Kind nicht zwangsläufig im Berufsleben weiter.

Diese abgedroschene Ausrede haben die Türken ja ständig drauf: Der Sohn wird ja sicherlich irgendwann mal einen türkischen Import aufmachen, ein türkisches Übersetzerbüro etc. ;)



Chinesisch wurde einem Mädchen im Bekanntenkreis auch versucht beizubringen. Nach ein paar Monaten wurde das aber wieder aufgegeben, da der einzige Sprachkontakt eben nur aus der Lehrerin bestand. Dann wird's natürlich schnell langweilig und als aufgezwungenes Lernen empfunden.

Mann, Alda, waslaberschdu? Bist du nun Patriot oder nicht? Gibts nur deutsche Patrioten in der Welt? Gibts nur ein Berufsleben als Leben? Du hast keine Familie, kein Familienleben? Bestimmst du, welche Sprache für eine (türkische) Familie relevant ist, du Flachpfeife? Deinen abgedroschen Rassistenmüll musst du doch nicht in jede Ecke des Forums kacken!

Sathington Willoughby
22.10.2013, 07:09
Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Ehepaare, deren Ehepartner/innen aus dem Ausland stammen. Die Kinder wurden bilingual erzogen und haben beide Sprachen wie die Muttersprache perfekt gelernt. Ich meine, je später mit dem Fremsprachenunterricht begonnen wird, desto schwieriger wird es diese zu erlernen.
Was meint Ihr dazu?

Völlig korrekt.
Deshalb sind z.B. Elsässer zu beneiden.

Chronos
22.10.2013, 07:13
Fremdsprachen? Wozu? Wir wollen hier keine Fremden und wenn überhaupt, dann sollen die gefälligst deutsch lernen! Das Ausland besteht größtenteils sowieso aus geraubtem deutschen Boden und es wird höchste Zeit, unser Eigentum heim ins Reich zu holen! Neues Reich auf altem Boden und dazu brauchen wir keine Fremdsprachen! Schlimm genug, dass kaum einer aus dem Norden den Süden versteht, vom Osten ganz zu schweigen und vom westlichen Kölsch will ich überhaupt nicht anfangen. "Hoit dei Bappn" heißt es in Bayern und das würde der Kölner entrüstet zurückweisen. Das ist mein BAPn, nicht war. Ja also, bevor ich gänzlich abschweife, ein gutes Alter für Fremdsprachen ist das Rentenalter. Da hat man dann Zeit, Latein zu lernen, Altgriechisch, Phönikisch eventuell und etruskisch natürlich. Das sind lustige und lebendige Sprachen, und nicht so unaussprechliches Kauderwelsch wie ungarisch oder finnisch. Ich mein "UUSUKI KAUPUNKI", die ham ja einen an der Waffel, da oben im Norden. Bei den Japanern heißt das dann "Susuki Kawasaki" - auch nicht besser. Das Geschwätz der Franzosen ist megapeinlich "froschfrosch -froschfroschfroschfrosch? reshfroshgefruschtkkrroassandcafäcrämTittendesch önä" - nä, escht nischt. Dann Englisch - da muss ich mich wirklich an den Kopf greifen. Ich weiß nicht was schlimmer ist, Angeln oder die Sachsen..kommt jedenfalls beides nicht in Frage und bei den Amis sehen wir am besten was geschieht, wenn man aus allen Banditen Europas einen neuen Staat bastelt.
Italien, Spanien - dass es da unten so heiß ist merkt man gleich an der Sprache. Versteht man nicht, so schnell hauen die die Laute raus damit sie schneller wieder fertig seind und sich hinlegen können. Nein. So geht es nicht, Brüder und Schwestern des Lichts! Lernt Deutsch und damit, das ist wirklich wahr, kann man nicht früh genug anfangen! Der Nachholbedarf wird im HPF offensichtlicher als im Asylheim für nigerianische Aussiedler.

:vogel:

Mannohmann, hast du einen Knall!

Natürlich sind Fremdsprachen wichtig und man kann nie früh genug damit anfangen, Kinder auf die eine oder andere zukunftswichtige Fremdsprache vorzubereiten.

Als zukunftswichtige Fremdsprachen würde ich in allererster Linie Englisch bezeichnen - DIE Weltsprache für Beruf und Kommerz.
Dann vielleicht noch Spanisch, oder wer ganz zukunftsorientiert sein möchte, vielleicht noch Chinesisch oder Russisch.

Was du jedoch durch die Hintertüre implizieren möchtest, ist genau das, was man mit Sicherheit nicht braucht: Türkisch und/oder Hebräisch. Nichwahrnich....

Nathan
22.10.2013, 07:24
:vogel:

Mannohmann, hast du einen Knall!

Natürlich sind Fremdsprachen wichtig und man kann nie früh genug damit anfangen, Kinder auf die eine oder andere zukunftswichtige Fremdsprache vorzubereiten.

Als zukunftswichtige Fremdsprachen würde ich in allererster Linie Englisch bezeichnen - DIE Weltsprache für Beruf und Kommerz.
Dann vielleicht noch Spanisch, oder wer ganz zukunftsorientiert sein möchte, vielleicht noch Chinesisch oder Russisch.

Was du jedoch durch die Hintertüre implizieren möchtest, ist genau das, was man mit Sicherheit nicht braucht: Türkisch und/oder Hebräisch. Nichwahrnich....
Unsinn. Was willste denn mit türkisch, außerdem ist das sauschwer. Hat deine Bude eigentlich nur Hintertüren, weil bei jedem deiner posts immer irgendwelche Hintertüren vorkommen die du bei anderen vermutest? Das liegt vielleicht an deiner häuslichen Umgebung? Rechtsradikalentreff im Hinterzimmer seit frühester Kindheit? Vorne kommen die Bullen rein und Klein-Chronos wird zur Hintertüre rausgeschleppt? Kindheitstrauma? Oder gar das Hinterladersyndrom? Unterdrückte Neigungen? "Hintertüre" - das läßt so einigen Interpretationsspielraum. Wende dich vertrauenvoll an Heifüsch, der weiß, wie man sich erfolgreich outet!

Naja, seis drum. Vergiss mal deine Hintertüren. Ich sag schon immer ganz deutlich was mir passt und was nicht und vorallem auch warum, mach dir da keine Sorgen!

Aber chinesisch, am besten Mandarin, das hat Zukunft, nur sind leider die Chinesen früher da, als du das erste Wort gelernt hast. Ne, deutsch, lerne deutsch, Mann!

kotzfisch
22.10.2013, 07:36
Fremdsprachen? Wozu? Wir wollen hier keine Fremden und wenn überhaupt, dann sollen die gefälligst deutsch lernen! Das Ausland besteht größtenteils sowieso aus geraubtem deutschen Boden und es wird höchste Zeit, unser Eigentum heim ins Reich zu holen! Neues Reich auf altem Boden und dazu brauchen wir keine Fremdsprachen! Schlimm genug, dass kaum einer aus dem Norden den Süden versteht, vom Osten ganz zu schweigen und vom westlichen Kölsch will ich überhaupt nicht anfangen. "Hoit dei Bappn" heißt es in Bayern und das würde der Kölner entrüstet zurückweisen. Das ist mein BAPn, nicht war. Ja also, bevor ich gänzlich abschweife, ein gutes Alter für Fremdsprachen ist das Rentenalter. Da hat man dann Zeit, Latein zu lernen, Altgriechisch, Phönikisch eventuell und etruskisch natürlich. Das sind lustige und lebendige Sprachen, und nicht so unaussprechliches Kauderwelsch wie ungarisch oder finnisch. Ich mein "UUSUKI KAUPUNKI", die ham ja einen an der Waffel, da oben im Norden. Bei den Japanern heißt das dann "Susuki Kawasaki" - auch nicht besser. Das Geschwätz der Franzosen ist megapeinlich "froschfrosch -froschfroschfroschfrosch? reshfroshgefruschtkkrroassandcafäcrämTittendesch önä" - nä, escht nischt. Dann Englisch - da muss ich mich wirklich an den Kopf greifen. Ich weiß nicht was schlimmer ist, Angeln oder die Sachsen..kommt jedenfalls beides nicht in Frage und bei den Amis sehen wir am besten was geschieht, wenn man aus allen Banditen Europas einen neuen Staat bastelt.
Italien, Spanien - dass es da unten so heiß ist merkt man gleich an der Sprache. Versteht man nicht, so schnell hauen die die Laute raus damit sie schneller wieder fertig seind und sich hinlegen können. Nein. So geht es nicht, Brüder und Schwestern des Lichts! Lernt Deutsch und damit, das ist wirklich wahr, kann man nicht früh genug anfangen! Der Nachholbedarf wird im HPF offensichtlicher als im Asylheim für nigerianische Aussiedler.

Na, haben wir wieder gekotzt?
Peinlich, was Du hier ablässt.
5 Postings bis zum Rechtsradikalismus.
Deine linken Zecken können übrigens auch kein Deutsch, dafür haben sie alle Neger furchtbar
lieb. Ist doch was!

kotzfisch
22.10.2013, 07:38
Unsinn. Was willste denn mit türkisch, außerdem ist das sauschwer. Hat deine Bude eigentlich nur Hintertüren, weil bei jedem deiner posts immer irgendwelche Hintertüren vorkommen die du bei anderen vermutest? Das liegt vielleicht an deiner häuslichen Umgebung? Rechtsradikalentreff im Hinterzimmer seit frühester Kindheit? Vorne kommen die Bullen rein und Klein-Chronos wird zur Hintertüre rausgeschleppt? Kindheitstrauma? Oder gar das Hinterladersyndrom? Unterdrückte Neigungen? "Hintertüre" - das läßt so einigen Interpretationsspielraum. Wende dich vertrauenvoll an Heifüsch, der weiß, wie man sich erfolgreich outet!Naja, seis drum. Vergiss mal deine Hintertüren. Ich sag schon immer ganz deutlich was mir passt und was nicht und vorallem auch warum, mach dir da keine Sorgen!

Aber chinesisch, am besten Mandarin, das hat Zukunft, nur sind leider die Chinesen früher da, als du das erste Wort gelernt hast. Ne, deutsch, lerne deutsch, Mann!

Jetzt muß sich ein aufrechter Poster auch noch mit Deiner Homophobie herumschlagen.
Du bist wirklich ein Psychopath.Man merkst auch gleich.

Chandra
22.10.2013, 07:42
Jetzt muß sich ein aufrechter Poster auch noch mit Deiner Homophobie herumschlagen.
Du bist wirklich ein Psychopath.Man merkst auch gleich.

sofort bei den Zugereisten, können die Plagen nicht bis zur Einschulung Deutsch ..Raus
ansonsten was meine Person, Familie betrifft :D spielerisch, liebevoll ohne Zwang und wann immer man es für richtig hält , englisch, französisch und indisch

kandis
22.10.2013, 08:12
sofort bei den Zugereisten, können die Plagen nicht bis zur Einschulung Deutsch ..Raus
ansonsten was meine Person, Familie betrifft :D spielerisch, liebevoll ohne Zwang und wann immer man es für richtig hält , englisch, französisch und indisch

*Hervorhebung durch mich

Es heisst "Blagen" und nicht "Plagen"....., wenn auch Blagen plagen können.... :auro::D

Im übrigen befürworte auch ich die Doppelsprachigkeit ab Säuglingsalter .

Chandra
22.10.2013, 08:26
*Hervorhebung durch mich

Es heisst "Blagen" und nicht "Plagen"....., wenn auch Blagen plagen können.... :auro::D

Im übrigen befürworte auch ich die Doppelsprachigkeit ab Säuglingsalter .

ich habe die zwei Wörter gleich integriert :D

Chronos
22.10.2013, 09:08
Unsinn. Was willste denn mit türkisch, außerdem ist das sauschwer. Hat deine Bude eigentlich nur Hintertüren, weil bei jedem deiner posts immer irgendwelche Hintertüren vorkommen die du bei anderen vermutest? Das liegt vielleicht an deiner häuslichen Umgebung? Rechtsradikalentreff im Hinterzimmer seit frühester Kindheit? Vorne kommen die Bullen rein und Klein-Chronos wird zur Hintertüre rausgeschleppt? Kindheitstrauma? Oder gar das Hinterladersyndrom? Unterdrückte Neigungen? "Hintertüre" - das läßt so einigen Interpretationsspielraum. Wende dich vertrauenvoll an Heifüsch, der weiß, wie man sich erfolgreich outet!

Naja, seis drum. Vergiss mal deine Hintertüren. Ich sag schon immer ganz deutlich was mir passt und was nicht und vorallem auch warum, mach dir da keine Sorgen!

Aber chinesisch, am besten Mandarin, das hat Zukunft, nur sind leider die Chinesen früher da, als du das erste Wort gelernt hast. Ne, deutsch, lerne deutsch, Mann!
Ach Nathanleinchen, was laberst du wieder für einen Mist zusammen!

Mit Hinterladern habe ich keinerlei Berührungspunkte - in des Wortsinnes doppelter Bedeutung. Jedem das Seine, solange man mich damit verschont.

Auch ist mein Deutsch mindestens so gut wie deines, also steck' dir deine Ratschläge in eine deiner chronisch sperrangelweit geöffneten anatomischen Be- oder Entladungsluken.

Achja, nochwas, wenn du hier schon den polyglotten Weltbürger 'raushängen lassen willst: Der Begriff "Mandarin" für die hochchinesische Sprache ist ein Synonym für sogenannte Langnasen wie dich, die zwar mit ein paar Bildungsfetzen imponieren wollen, aber nicht genau wissen, wovon sie eigentlich reden.

Dieses chinesische Quasi-Esperanto heisst richtigerweise "Putonghua"! Mir ist es ja egal, wenn du dich blamieren willst, aber wenigstens eine Peinlichkeit kannst du jetzt dank mir vermeiden...

Dr Mittendrin
22.10.2013, 09:11
Ach Nathanleinchen, was laberst du wieder für einen Mist zusammen!

Mit Hinterladern habe ich keinerlei Berührungspunkte - in des Wortsinnes doppelter Bedeutung. Jedem das Seine, solange man mich damit verschont.

Auch ist mein Deutsch mindestens so gut wie deines, also steck' dir deine Ratschläge in eine deiner chronisch sperrangelweit geöffneten anatomischen Be- oder Entladungsluken.

Achja, nochwas, wenn du hier schon den polyglotten Weltbürger 'raushängen lassen willst: Der Begriff "Mandarin" für die hochchinesische Sprache ist ein Synonym für sogenannte Langnasen wie dich, die zwar mit ein paar Bildungsfetzen imponieren wollen, aber nicht genau wissen, wovon sie eigentlich reden.

Dieses chinesische Quasi-Esperanto heisst richtigerweise "Putonghua"! Mir ist es ja egal, wenn du dich blamieren willst, aber wenigstens eine Peinlichkeit kannst du jetzt dank mir vermeiden...

Er nennt dich ja Bildungsfaschist, weisst du das ?

Dr Mittendrin
22.10.2013, 09:17
:vogel:

Mannohmann, hast du einen Knall!

Natürlich sind Fremdsprachen wichtig und man kann nie früh genug damit anfangen, Kinder auf die eine oder andere zukunftswichtige Fremdsprache vorzubereiten.

Als zukunftswichtige Fremdsprachen würde ich in allererster Linie Englisch bezeichnen - DIE Weltsprache für Beruf und Kommerz.
Dann vielleicht noch Spanisch, oder wer ganz zukunftsorientiert sein möchte, vielleicht noch Chinesisch oder Russisch.

Was du jedoch durch die Hintertüre implizieren möchtest, ist genau das, was man mit Sicherheit nicht braucht: Türkisch und/oder Hebräisch. Nichwahrnich....

Ich bin dabei russisch zu lernen.
Die Sowjets lernten deutsch, heute lernen die Russen englisch.
Ein Land dessen Weltwirtschaftsleistung ( Türkei ) vielleicht 0,1 % beträgt, muss man nicht lernen.
Wer will kann es lernen um seine Feinde im Bürgerkrieg zu verstehen.

Helgoland
22.10.2013, 09:19
Ach Nathanleinchen, was laberst du wieder für einen Mist zusammen!
Achja, nochwas, wenn du hier schon den polyglotten Weltbürger 'raushängen lassen willst: Der Begriff "Mandarin" für die hochchinesische Sprache ist ein Synonym für sogenannte Langnasen wie dich, die zwar mit ein paar Bildungsfetzen imponieren wollen, aber nicht genau wissen, wovon sie eigentlich reden.

Dieses chinesische Quasi-Esperanto heisst richtigerweise "Putonghua"! Mir ist es ja egal, wenn du dich blamieren willst, aber wenigstens eine Peinlichkeit kannst du jetzt dank mir vermeiden...

Korrekt! Dazu gesellt sich dann noch das Guóyǔ, was auf Taiwan gesprochen wird und die 2. chinesische Hauptsprache, das Guǎngdōnghuà (oder wie Nathan vermutlich sagen würde: kantonesisch) ;-)

Chronos
22.10.2013, 09:28
Er nennt dich ja Bildungsfaschist, weisst du das ?
Nein, das habe ich nicht gewusst! Was meint er damit?

Ich bin der Meinung, dass Bildung eine der wichtigsten Errungenschaften einer modernen Gesellschaft und eine der entscheidenden Voraussetzungen für den späteren beruflichen Erfolg ist.

Wenn man diese Einstellung als Faschismus bezeichnet - bitteschön, dann bin ich eben ein Faschist.

Von mir aus....

Dr Mittendrin
22.10.2013, 09:37
Nein, das habe ich nicht gewusst! Was meint er damit?

Ich bin der Meinung, dass Bildung eine der wichtigsten Errungenschaften einer modernen Gesellschaft und eine der entscheidenden Voraussetzungen für den späteren beruflichen Erfolg ist.

Wenn man diese Einstellung als Faschismus bezeichnet - bitteschön, dann bin ich eben ein Faschist. Vor mir aus....

Es war ein anderer Strang wo ich es las.

Asyl
22.10.2013, 11:45
Mann, Alda, waslaberschdu? Bist du nun Patriot oder nicht? Gibts nur deutsche Patrioten in der Welt? Gibts nur ein Berufsleben als Leben? Du hast keine Familie, kein Familienleben?

Was hat es mit Patriotismus zu tun, wenn man in einem fremden Land seinen Kindern die Muttersprache aufzwängt, anstatt ihnen bevorzugt die Landessprache beizubringen?


Bestimmst du, welche Sprache für eine (türkische) Familie relevant ist, du Flachpfeife?

In Deutschland wäre vor allen Dingen Deutsch relevant für sie, aber eine Integration ist ja nicht gewollt.

Nathan
22.10.2013, 15:31
Was hat es mit Patriotismus zu tun, wenn man in einem fremden Land seinen Kindern die Muttersprache aufzwängt, anstatt ihnen bevorzugt die Landessprache beizubringen?



In Deutschland wäre vor allen Dingen Deutsch relevant für sie, aber eine Integration ist ja nicht gewollt.
Wir hatten noch nicht so oft das "Vergnügen" insofern weiß ich nicht , wie faktenresistent du bist, also versuche ich es gerne: in der BRD geborene oder in früher Kindheit mit den Eltern nach Deutschland eingewanderte türkische Kinder wachsen in der BRD prinzipiell zweisprachig auf und beherrschen unsere Sprache überdurchschnittlich gut. Leider sind unsere eigenen Kinder (wahrscheinlich von Seiten des Elternhauses) weniger sprachinteressiert und übernehmen nur zu gerne das leicht verschliffene Deutsch der türkischen Kinder. Die Phonetik beider Sprachen ist sehr stark unterschiedlich, was zu der bekannten und von vielen (von mir auch) als unschön empfundenen "Turkversion" unserer Sprache führt. Türkisch sprechen türkische Kinder nur noch im Kreis ihrer Familie. Es ist die Sprache ihrer Mütter und Väter, die Sprache Ihrer Herkunft und ein echter Patriot wird das Bekenntnis zu solchen Wurzeln nicht nur für sich reklamieren sondern auch bei anderen Völkern akzeptieren.

Patriotismus ist nichts "deutsches", auch wenn das den Deutschen so gerne vorgehalten wird. Wer diesen Vorwurf erhebt kennt die Franzosen nicht, die Spanier nicht, die Japaner nicht, die Amerikaner usw. usw., der kennt eigentlich überhaupt nichts. Das Deutsche einem übertriebenen Patriotismus huldigen ist schlicht Unsinn. Diesen Vorwurf verdanken wir ein paar wenigen Schreihälsen, die als "Vaterland" nur das dritte Reich mit ihrem geliebten Führer begreifen, stupide Trottel, die selbst nichts verstanden haben.

Cleopatra
22.10.2013, 15:44
Wenn Kinder bilingual von der Mutterbrust auf an erzogen werden, leiden sie darunter auf keinen Fall, ganz Im Gegenteil, von meinem Neffen die kleine Tochter sprach mit drei Jahren Tschechisch und verstand auch Deutsch aber sprach es nicht. Inzwischen spricht sie beide Sprachen fließend wie die Muttersprache Tschechisch. Bei uns begann früher der Fremdsprachenunterricht ab dem fünften Schuljahr. Das war weitaus schwieriger, finde ich im Nachhinein.

Nur wenn die Eltern kein Mischmasch sprechen. Ich kenne Russen, die kennen weder ein absolut vollweriges Russisch noch Deutsch. Meist sprechen sie Mischmasch. Das kanns nicht sein. In einer einzigen Familie klappte das, und ich kenne sehr viele.

Alfred Tetzlaff
22.10.2013, 16:45
Nur wenn die Eltern kein Mischmasch sprechen. Ich kenne Russen, die kennen weder ein absolut vollweriges Russisch noch Deutsch. Meist sprechen sie Mischmasch. Das kanns nicht sein. In einer einzigen Familie klappte das, und ich kenne sehr viele.

Da hast Du natürlich Recht. Beide Elternteile sollten "nativ speaker" sein, sonst geht der Versuch kräftig in die Hose.

Cleopatra
22.10.2013, 16:51
Da hast Du natürlich Recht. Beide Elternteile sollten "nativ speaker" sein, sonst geht der Versuch kräftig in die Hose.
Meist geht er in die Hose, weil die Menschen zu bequem sind. Man muß konsequent sein und entweder in der einen oder anderen Sprache rein sprechen, das machen die wenigsten.

Asyl
22.10.2013, 17:58
Wir hatten noch nicht so oft das "Vergnügen" insofern weiß ich nicht , wie faktenresistent du bist, also versuche ich es gerne: in der BRD geborene oder in früher Kindheit mit den Eltern nach Deutschland eingewanderte türkische Kinder wachsen in der BRD prinzipiell zweisprachig auf und beherrschen unsere Sprache überdurchschnittlich gut.

Wohnst Du irgendwo auf dem Mond?

Türkische Kinder lernen meistens erst in der Schule richtig Deutsch sprechen, selbst im Jugendalter verfügen sie nur über einen eingeschränkten deutschen Sprachwortschatz zzgl. Akzent.

Das nennst Du also "überdurchschnittlich gut"? *kopfschüttel*


Türkisch sprechen türkische Kinder nur noch im Kreis ihrer Familie.

Falsch, sie sprechen Deutsch nur wenn sie es müssen. Und da der Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis zu 90% ebenfalls türkischer Natur ist, wird selbstverständlich Türkisch gesprochen.


Es ist die Sprache ihrer Mütter und Väter, die Sprache Ihrer Herkunft und ein echter Patriot wird das Bekenntnis zu solchen Wurzeln nicht nur für sich reklamieren sondern auch bei anderen Völkern akzeptieren.

Es hat nichts mit Patriotismus zu tun, wenn man die Landessprache seiner Wahlheimat nicht richtig kann.

Seefreiheit
22.10.2013, 21:25
Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Ehepaare, deren Ehepartner/innen aus dem Ausland stammen. Die Kinder wurden bilingual erzogen und haben beide Sprachen wie die Muttersprache perfekt gelernt. Ich meine, je später mit dem Fremsprachenunterricht begonnen wird, desto schwieriger wird es diese zu erlernen.
Was meint Ihr dazu?

Ich finde es gut, wenn Kinder von klein auf mehrsprachig erzogen werden. Wenn ich mal Kinder habe, würde ich sie auch gerne von vornherein zweisprachig aufwachsen lassen, da ich darin nur positive Effekte erkenne. Wobei ich hier betonen möchte, dass je ein Elternteil eine Sprache mit dem Kind sprechen sollte, sodass nicht zum Beispiel die Mutter ständig zwischen zwei Sprachen wechselt. Das würde ein Kind wahrscheinlich eher verwirren, sei es grammatikalisch oder auch "nur" in Bezug auf die Zuordnung der Vokabeln. Bei meinen Bekannten und Freunden, die bereits Eltern sind und ihre Kinder von vornherein mit zwei Sprachen aufwachsen ließen, haben sich daraus nur Vorteile für die Kinder ergeben. Denn es ist etwas anderes, eine Sprache zu lernen (in Form von Anlernen im Unterricht) als sie durch Erleben kennenzulernen und zu verinnerlichen. Der praktische Umgang mit einer Sprache gibt einem ein Gefühl dafür und auf dieser Basis fallen Druck und mühseliges „Vokabelpauken“ von Anfang an weg.

Etwas zwiespältig stehe ich allerdings dem Englischunterricht in Kindergärten gegenüber. Es kommt da sehr auf die Ausführung an…ob es also tatsächlich eine Art Unterricht ist oder ob es spielerisch an die Kinder herangebracht wird. Förderlich finde ich zum Beispiel Lieder für Kinder, die Wörter einer anderen Sprache vermitteln und meines Erachtens für kein Kind eine Überforderung darstellen. Allerdings sollte es bei diesen Spielen/Liedern bleiben und nicht eine vorgezogene Form der Schule sein. Die Verantwortung, den Kindern schon von Anfang an eine zweite Sprache zu vermitteln, sehe ich generell eher bei den Eltern.

Dazu fällt mir eine interessante Geschichte ein. Ein Bekannter von mir ist Norweger und seine Frau Deutsche. Die beiden haben die ersten Jahre in Deutschland gelebt und hier auch ihre beiden Kinder geboren. Er spricht mit ihnen norwegisch, seine Frau deutsch. Die Kinder sprechen beide Sprachen fließend und unterhalten sich mit den Eltern in der jeweiligen Muttersprache des Elternteils. Die Eltern sprechen deutsch miteinander. Die beiden Kinder untereinander haben sich in Deutschland auch immer auf deutsch unterhalten. Vor einigen Jahren sind sie nach Norwegen gezogen. Interessant zu beobachten war, dass sich die Beiden dort von einem Tag auf den anderen anfingen, in norwegisch zu unterhalten, obwohl beide Eltern nach wie vor untereinander auf deutsch kommunizieren.
Englisch sprechen sie mittlerweile auch fließend, da man mit der Sprache in Norwegen ja noch ganz anders im Alltag konfrontiert ist als in Deutschland. Ohnehin habe ich die Erfahrung gemacht, das Kinder, die von vornherein zwei Sprachen sprechen, auch später viel leichter und schneller noch eine dritte oder vierte Sprache lernen, weil das Gefühl für Sprachen ein ganz anderes Fundament hat.

Bieleboh
22.10.2013, 21:59
Schön und gut, aber welchen Vorteil hat das Mädchen jetzt konkret davon?

Einen großen-es kann sich mit den Großeltern und der tschechischen Verwandtschaft in ihrer Muttersprache unterhalten.

Es macht schon Sinn, die "kleinen Spachen" zu lernen, besonders wenn man in Grenzgebieten lebt. In Sachsen z.B. gibt es einige bilinguale Kindergärten, Schulen und Gymnasien.

Die Petze
22.10.2013, 22:39
Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Ehepaare, deren Ehepartner/innen aus dem Ausland stammen. Die Kinder wurden bilingual erzogen und haben beide Sprachen wie die Muttersprache perfekt gelernt. Ich meine, je später mit dem Fremsprachenunterricht begonnen wird, desto schwieriger wird es diese zu erlernen.
Was meint Ihr dazu?

Um so frher um so besser, wenn es einen Sinn hat umso besser....aber man sollte das Kind nicht zwingen....

Ich bin einigermaßen sprachbegabt und hab mit 30 erst Spanisch gelernt und spreche nach 8 Jahren fast fehlerfrei/akzentfrei
...andere haben da mehr Probleme....

Wichtig ist auch ob man ein animo dafür hat...bei affinen Kids merkt man das ja recht schnell

Asyl
22.10.2013, 22:39
Es macht schon Sinn, die "kleinen Spachen" zu lernen, besonders wenn man in Grenzgebieten lebt.

Wozu? Um beim Tanken in Polen mit dem Tankwart sinnlosen Mist quatschen oder die tschechischen Einbrecher entsprechend begrüßen zu können?


In Sachsen z.B. gibt es einige bilinguale Kindergärten, Schulen und Gymnasien.

Lach, damit meinst Du die mit polnischen Kindern überfluteten Einrichtungen oder? Wo man zwangsweise dann eben auf zweisprachig umsteigen muss.

Bieleboh
22.10.2013, 23:00
Wozu? Um beim Tanken in Polen mit dem Tankwart sinnlosen Mist quatschen oder die tschechischen Einbrecher entsprechend begrüßen zu können?

Für das praktische Miteinander kann das vorteilhaft sein, ja. :-) Aber Tschechien und Polen sind für Sachsen nicht unerhebliche Handelspartner und da macht es immer einen guten Eindruck, auch ein wenig die jeweilige Sprache zu sprechen. Außerdem kaufen viele Tschechen und Polen auch im Grenzgebiet ein. Wer diese Kunden längerfristig binden will, bietet den Verkaufsservice eben auch auf tschechisch und polnisch an.



Lach, damit meinst Du die mit polnischen Kindern überfluteten Einrichtungen oder? Wo man zwangsweise dann eben auf zweisprachig umsteigen muss.

Ich dachte eher an die auf freiwilliger Basis.

Skaramanga
23.10.2013, 10:56
Ab 0.