PDA

Vollständige Version anzeigen : Juden verraten Byzantion / Konstantinopel ?



Hammerkopf
20.10.2013, 17:40
Aus Interesse beschäftige ich mich gerade mit dem Byzantinischen Reich im allgemeinen und der Stadt Konatantinopel im Besonderen.

Bei Wiki bin ich nun auf folgenden Absatzgestoßen, der...wie soll ich sagen...irgendwie wieder ins Gesamtbild hineinpaßt. Aber lest selber:


Mehrere Angriffe auf Konstantinopel blieben erfolglos, bis am 29. Mai 1453 die Stadt unter Mehmed II. (http://de.wikipedia.org/wiki/Mehmed_II.) unter großen Verlusten eingenommen werden konnte (Siehe auch Belagerung von Konstantinopel (1453) (http://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Konstantinopel_%281453%29)). Die Zahl der Toten wird mit 50.000 angegeben. Die zahlenmäßig weit unterlegenen Verteidiger hielten knapp zwei Monate der Belagerung stand, warteten am Ende aber vergeblich auf Hilfe aus Venedig und Polen (siehe: Schlacht bei Varna (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Varna)). Die Überlebenden wurden mit Ausnahme der Juden (http://de.wikipedia.org/wiki/Juden) und Genuesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Genua) deportiert. Diese konnten dank ihrer umsichtigen Haltung während der Belagerung ihren Privatbesitz retten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel

Egal welche Katastrophe - irgendwie scheinen sie entweder immer verschont zu bleiben,. oder aber noch gestärkt aus dieser hervorgehen. Im Fall von Konstanz dürfte die Klarschrift für diesen Kommentar wohl anstatt "ihrer umsichtigen Haltung" eher aufgrund "ihres Verrats oder der Zusammenarbeit mit" lauten.

Wie denkt ihr darüber?

Alles andere interessante über das oströmische Reich/ Konstantinopel kann und sollte auch hier diskutiert werden. Würde mich freuen.

Auch interessant:

Inzwischen prägten die muslimischen Herrscher, die Konstantinopel zur Hauptstadt ihres Reiches machten, das Stadtbild vollkommen neu. Unzählige Kirchen, deren bedeutendste die Hagia Sophia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia) war, wurden um Minarette ergänzt und zu Moscheen umgebaut.
Der Niedergang der oströmischen Zivilisation durch/seit der Eroberung Konstantinopels durch die Anhänger der Religion des Kinderfreundes Mohammed.

Makkabäus
20.10.2013, 17:51
Das Byzantinische Reich soll von Anfang bis Ende judenfeindlich gewesen sein.
Die einzige Ausnahme waren wieder die Karaäer.
Diese wurden als "Bibeltreue Juden" bezeichnet, weil Sie den Talmud ablehnten.

Ich nehme an, das es sich hier genauso abgespielt hat, wie bei der muslimischen Eroberung der Iberischen Halbinsel.

Wenn einzelne Gruppen unter der Gesetzgebung zu leiden haben, freut man sich natürlich über jeden Tapetenwechsel mit der Hoffnung auf Besserung.

mick31
27.10.2013, 08:28
'Juden als Verräter ihrer Heimat, und Itaker als Verräter ihrer Verbündeten????

Wie wenig sich doch die Nationen über die Jahrhunderte verändert haben, erstaunlich.

Veteran
27.10.2013, 08:35
Wenn einzelne Gruppen unter der Gesetzgebung zu leiden haben, freut man sich natürlich über jeden Tapetenwechsel mit der Hoffnung auf Besserung.
Worin genau bestand denn das Leid der Juden in Konstantinopel und der Iberischen Halbinsel?

Nachbar
27.10.2013, 09:13
'Juden als Verräter ihrer Heimat, und Itaker als Verräter ihrer Verbündeten????
Wie wenig sich doch die Nationen über die Jahrhunderte verändert haben, erstaunlich.

Seit wann ist Griechenland (hier: Konstantinopel) die heimat der Juden gewesen?
Kein Jude hat seine Heimat in Griechenland, allenfalls betreibt er dort "Geschäfte".

Die Juden haben keine Heimat, beschlossen von dem nahöstlichen Lokalgott,
denn sie von den einst dort lebenden Völkern entlehnt haben.

Sander
28.10.2013, 05:03
Worin genau bestand denn das Leid der Juden in Konstantinopel und der Iberischen Halbinsel?

Auf der Iberischen Halbinsel fand der erste Genozid an Juden statt in der Geschichte.

cajadeahorros
28.10.2013, 07:42
Auf der Iberischen Halbinsel fand der erste Genozid an Juden statt in der Geschichte.

Zu Zeit der Mauren?

Sander
28.10.2013, 15:45
Zu Zeit der Mauren?

Das ist ewig her, dass ich darueber gelesen habe, bin aber zu 99% sicher, dass es nach der Reconquista war, zu Zeiten Cristóbal Colón. Unter Torquemada nachzulesen duerfte weiterhelfen, auch Mauren waren davon betroffen.

Pius12
28.10.2013, 15:50
Einiges erfahrt man auch aus Lions Feuchtwangers Roman "Die Jüdin von Toledo".

ladydewinter
28.10.2013, 15:55
Worin genau bestand denn das Leid der Juden in Konstantinopel und der Iberischen Halbinsel?

Der Eroberer der Al Hambra war Tarik ibn Ziyad ,ein konventierter Offizier der el Kahina..
Nach der REeroberung durch Königin Isabella sind Juden nach Konstantin und dem gesamten Mittelmeerraum ausgewandert
Boabdil, der Führer der letzten maurischen Hochburg, wurde 149 2 von den Truppen des gerade vereinigten Spaniens besiegt. Die verbliebenen Muslime und auch die spanischen Juden, die Sephardim, mussten im Zuge dieser Reconquista Spanien verlassen oder zum Christentum konvertieren. Die Nachkommen der konvertierten Muslime wurden Morisken genannt.
Mauren wurden die in Al Andalus angesiedelten Berber genannt..Maure - Moro .-der Dunkle..

Geyer
28.10.2013, 15:59
bin aber zu 99% sicher, dass es nach der Reconquista war.

Ob es einen Genozid als solchen gab, müsste ich auch noch mal nachlesen.
Aber aufjedenfall gab es nach teilweise während dieser und vorallem danach großangelegte Vertreibungen der Juden und Mauren, sofern diese sich nicht taufen lassen wollten. Danach wurden in den eroberten Gebieten zunehmend gezielt Christen angesiedelt.

Rikimer
28.10.2013, 16:29
Aus Interesse beschäftige ich mich gerade mit dem Byzantinischen Reich im allgemeinen und der Stadt Konatantinopel im Besonderen.

Bei Wiki bin ich nun auf folgenden Absatzgestoßen, der...wie soll ich sagen...irgendwie wieder ins Gesamtbild hineinpaßt. Aber lest selber:


http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel

Egal welche Katastrophe - irgendwie scheinen sie entweder immer verschont zu bleiben,. oder aber noch gestärkt aus dieser hervorgehen. Im Fall von Konstanz dürfte die Klarschrift für diesen Kommentar wohl anstatt "ihrer umsichtigen Haltung" eher aufgrund "ihres Verrats oder der Zusammenarbeit mit" lauten.

Wie denkt ihr darüber?

Alles andere interessante über das oströmische Reich/ Konstantinopel kann und sollte auch hier diskutiert werden. Würde mich freuen.

Auch interessant:

Der Niedergang der oströmischen Zivilisation durch/seit der Eroberung Konstantinopels durch die Anhänger der Religion des Kinderfreundes Mohammed.

Nun, als Nichtmuslime und griechisch-orthodoxe Christen erging es dem Rest der Bewohner Konstantinopels leider nicht so gut:


Die Eroberung Konstantinopels
Von templarii 31. Mai 2013

“Kennst du die Schilderung des Falls von Konstantinopel, die uns der Schreiber Phrantzes hinterlassen hat? Vielleicht nicht. In einem Europa, das nur um Muslime weint, nie aber um Christen, Juden, Buddhisten oder Hinduisten, wäre es nicht politisch korrekt, etwas über die Einzelheiten des Falls von Konstantinopel zu wissen.

Die Bewohner von Konstantinopel flüchten sich bei Einbruch der Nacht, während Mohammed II. die von Theodosius errichteten Mauern mit Kanonen beschießt, in die Kathedrale Hagia Sophia und fangen dort an, Psalmen zu singen, um Gottes Barmherzigkeit zu erflehen. Der Patriarch, der im Kerzenschein die letzte Messe liest, ruft den Ängstlichen als Ermutigung zu: „Fürchtet euch nicht! Morgen werdet ihr im Himmelreich sein und eure Namen werden bis ans Ende aller Zeiten überdauern!“

Die Mütter trösten ihre weinenden und schluchzenden Kinder: „Still, mein Kind, still! Wir sterben für unseren Glauben in Jesus Christus! Wir sterben für unseren Kaiser Konstantin XI., für unser Vaterland!“

Die osmanischen Truppen, die trommelschlagend durch die Breschen in den einstürzenden Mauern eindringen, überrennen die genuesischen, venezianischen und spanischen Verteidiger, die sie samt und sonders mit Säbelhieben niedermetzeln. Dann stürmen sie in die Kathedrale und köpfen sogar die Säuglinge. Die Köpfchen nehmen sie zum Kerzenlöschen. Das Blutbad dauerte vom Morgengrauen bis zum Nachmittag. Es verebbte erst in dem Augenblick, in dem der Großwesir auf der Kanzel der Hagia Sophia stieg und zu den Schlächtern sagte: „Ruht euch aus. Dieser Tempel gehört jetzt Allah.“

Unterdessen brannte die Stadt. Die Soldateska kreuzigte und pfählte. Die Janitscharen vergewaltigten die Nonnen und schnitten ihnen dann die Kehle durch (viertausend in wenigen Stunden) oder ketteten die Überlebenden aneinander, um sie auf dem Markt in Ankara zu verkaufen. Und die Höflinge (die Angehöriger des Hofstaates) rüsteten zum Siegesbankett. Zu jenem Bankett, bei dem sich Mohanned II. (dem Propheten zum Trotz) mit zypriotischem Wein betrank.

Den Megadux Notaras, den Mohammed II. zuvor als Statthalter von Konstantinopel einsetzen wollte, ließ er mit seinen Söhnen hinrichten. Notaras hatte sich geweigert, seinen 14 Jahre alten Sohn als Lustknabe dem Sultan zur Verfügung zu stellen. Und da er eine Schwäche für junge Knaben hatte, ließ er sich den Erstgeborenen des griechisch-orthodoxen Großherzogs Notaras bringen, einen für seine Schönheit bekannten Vierzehnjährigen. Vor allen vergewaltigte er ihn, und nachdem er ihn vergewaltigt hatte, ließ er die anderen (Familienangehörigen des Großherzogs) Notaras herbeiholen. Die Eltern, die Großeltern, die Onkel, die Cousins des Jungen. Vor seinen Augen enthauptete er sie. Einen nach dem anderen. Er ließ auch alle Altäre zerstören, alle Glocken einschmelzen, alle Kirchen in Moscheen oder Basare verwandeln. Oh ja. So wurde Konstantinopel zu Istanbul. Ob die Fra’ Accursio der UNO es hören wollen oder nicht.”

Der byzantinische Historiker Kritobulos von Imbros (Michael Kritopulos), der für einige Zeit Gouverneur der gleichnamigen Ägäis-Insel Imbros (heute Imroz oder Gökçeada, Türkei) war und der 1467 ein bedeutendes Geschichtswerk über die 17 ersten Regierungsjahre des Eroberersultans Mehmed II. verfasste, berichtet über die Einnahme Konstantinopels:

„Danach zog der Sultan in die Polis ein und betrachtete eingehend ihre Größe und Lage, ihre Pracht und Herrlichkeit, die große Zahl, Größe und Schönheit ihrer Kirchen und öffentlichen Gebäude, ihre Einzel- und Gemeinschaftshäuser, die luxuriöse Anlage der Häuser der Vornehmen, außerdem die Lage des Hafens und der Werften und dass die Stadt in jeder Hinsicht mit allem Nötigen ausgestattet und von der Natur begünstigt war, kurz ihre gesamte Einrichtung und Schmuck. Er sah aber auch die große Zahl der Umgekommenen, die Verlassenheit der Häuser, und die völlige Zerstörung und Vernichtung der Stadt. Und jäh überkam ihn Mitleid und nicht geringe Reue wegen ihrer Zerstörung und Plünderung, und er vergoss Tränen, seufzte laut und schmerzlich und rief: ’Welch eine Stadt haben wir der Plünderung und Verwüstung ausgeliefert!’ So schmerzte es ihn in der Seele.“

Quellen:
*Dieter Roderich Reinsch: Mehmet II. erobert Konstantinopel. Die ersten Regierungsjahre des Sultans Mehmet Fatih, des Erobereres von Konstantinopel 1453. Das Geschichtswerk des Kritobulos von Imbros, Reihe ‘Byzantinische Geschichtsschreiber’, Bd. XVII, hg. von J. Koder, übersetzt, eingeleitet und erklärt von Dieter Roderich Reinsch, Graz / Wien / Köln, 1986, ISBN 978-3-222-10296-7
*F. A. Brockhaus: Der Brockhaus in fünfzehn Bänden. Brockhaus in der Wissenmedia, Leipzig / Mannheim, 1997, Bnd. 7, S.464, ISBN 978-3-7653-2801-5″
http://recognoscere.wordpress.com/2013/05/31/die-eroberung-konstantinopels/


MfG

Rikimer

Löwe
28.10.2013, 16:35
Einiges erfahrt man auch aus Lions Feuchtwangers Roman "Die Jüdin von Toledo".

Wie du schon richtig sagtes: Roman

Pius12
28.10.2013, 16:39
Mir ging es mit dem Einwurf nur darum de facto ein kleines Sittengemälde literarischer art anzubieten , um dies anschaulicher werden zu lassen. Feuchtwanger hat für seine historischen Romane gut recherchiert und auch Quellen zu Rate gezogen. Natürlich ist das keine wisssenschaftliche Grundlage für eine Beweiserhebung, das ist mir schon klar

Veteran
29.10.2013, 05:17
Auf der Iberischen Halbinsel fand der erste Genozid an Juden statt in der Geschichte.
Wann soll das gewesen sein und was war der Grund?

Sander
29.10.2013, 05:23
Wann soll das gewesen sein und was war der Grund?


Das ist ewig her, dass ich darueber gelesen habe, bin aber zu 99% sicher, dass es nach der Reconquista war, zu Zeiten Cristóbal Colón. Unter Torquemada nachzulesen duerfte weiterhelfen, auch Mauren waren davon betroffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tom%C3%A1s_de_Torquemada

Sehr aufschlussreich.

Veteran
29.10.2013, 05:24
Der Eroberer der Al Hambra war Tarik ibn Ziyad ,ein konventierter Offizier der el Kahina..
Nach der REeroberung durch Königin Isabella sind Juden nach Konstantin und dem gesamten Mittelmeerraum ausgewandert
Boabdil, der Führer der letzten maurischen Hochburg, wurde 149 2 von den Truppen des gerade vereinigten Spaniens besiegt. Die verbliebenen Muslime und auch die spanischen Juden, die Sephardim, mussten im Zuge dieser Reconquista Spanien verlassen oder zum Christentum konvertieren. Die Nachkommen der konvertierten Muslime wurden Morisken genannt.
Mauren wurden die in Al Andalus angesiedelten Berber genannt..Maure - Moro .-der Dunkle..
Es geht doch um die Zeit VOR der islamischen Invasion.

Die Juden haben sich den islamischen Eroberern angeschlossen und damit die hier ansässigen Völker und Kulturen verraten.

Als Grund dafür wurde hier im Forum vorgebracht, dass die Juden in Europa leiden mussten. Meine Frage war, worunter die Juden in Europa denn gelitten haben (worunter andere nicht leiden mussten).

Sander
29.10.2013, 05:26
Es geht doch um die Zeit VOR der islamischen Invasion.

Die Juden haben sich den islamischen Eroberern angeschlossen und damit die hier ansässigen Völker und Kulturen verraten.

Als Grund dafür wurde hier im Forum vorgebracht, dass die Juden in Europa leiden mussten. Meine Frage war, worunter die Juden in Europa denn gelitten haben (worunter andere nicht leiden mussten).

Ach so?
Mussten die Juden das tatsaechlich? Davon ist mir nichts bekannt, auch wenn ich viel von 250BC bis 1918 lese, seit Jahren.

Veteran
29.10.2013, 05:29
Ach so?
Mussten die Juden das tatsaechlich?
Das wird jedenfalls von den Philosemiten und Politisch-Korrekten regelmäßig behauptet.

Sander
29.10.2013, 05:31
Das wird jedenfalls von den Philosemiten und Politisch-Korrekten regelmäßig behauptet.

:haha:

iglaubnix+2fel
29.10.2013, 05:32
Es geht doch um die Zeit VOR der islamischen Invasion.

Die Juden haben sich den islamischen Eroberern angeschlossen und damit die hier ansässigen Völker und Kulturen verraten.

Als Grund dafür wurde hier im Forum vorgebracht, dass die Juden in Europa leiden mussten. Meine Frage war, worunter die Juden in Europa denn gelitten haben (worunter andere nicht leiden mussten).

Müßiggang?

fatalist
29.10.2013, 06:00
http://de.wikipedia.org/wiki/Tom%C3%A1s_de_Torquemada

Sehr aufschlussreich.

In der Tat:


Wie viele Spanier seiner Zeit scheint Torquemada selbst jüdische Vorfahren gehabt zu haben. :cool:

ladydewinter
29.10.2013, 17:41
Es geht doch um die Zeit VOR der islamischen Invasion.

Die Juden haben sich den islamischen Eroberern angeschlossen und damit die hier ansässigen Völker und Kulturen verraten.

Als Grund dafür wurde hier im Forum vorgebracht, dass die Juden in Europa leiden mussten. Meine Frage war, worunter die Juden in Europa denn gelitten haben (worunter andere nicht leiden mussten).


Schon als der Islam unter Mohamed entstand hatten sie sich an der Wolle, Juden und Araber.Welche Juden meinst Du genau ,die Separthim ,die Aschkensen ,die Chasaren ?usw..
910 war der Islam in der Al Hambra,das waren dann die Separthim
Im Jahre 321. n.Chr. wurde erstmals eine jüdische Siedlung in Köln datiert.Das nennt man Aschkenasim .In SP gibt e.s noch die Judengass,sie waren selektiert.Hatten sie Geld wurde es verliehen ,das macht nicht gerade beliebt
Das war ja noch im Römischen Reich.
Dass es mit dem Römischen Reich auch nach Germanien und rege Handelsbeziehungen gab, ist vorstellbar.
Stell mal deine Frage konkreter..

JensVandeBeek
29.10.2013, 18:19
Nun, als Nichtmuslime und griechisch-orthodoxe Christen erging es dem Rest der Bewohner Konstantinopels leider nicht so gut:

http://recognoscere.wordpress.com/2013/05/31/die-eroberung-konstantinopels/

MfG
Rikimer

Dabei sollten wir nicht vergessen, dass die Christen aus Europa schon bevor die Osmanen kamen, Christen in Konstantinopel (=Istanbul) abgeschlachtet haben !

mabac
31.10.2013, 01:53
Aus Interesse beschäftige ich mich gerade mit dem Byzantinischen Reich im allgemeinen und der Stadt Konatantinopel im Besonderen.


Es ist wirklich erfreulich, dass Sie sich mit etwas beschäftigen, nur möchte ich nicht wissen, in welchem Kackland Sie zur Schule gegangen sind. Die Eroberung Konstantinopels durch die Türken fand aber nicht in der Antike statt, sondern am Ausgang des Mittelalters.
Wenn Sie sich tatsächlich mit dem Byzantinischen Reich beschäftigt hätten, wäre es Ihnen nicht verborgen geblieben, dass z.T. die Reichsteilung als Ende der Antike/Beginn des Mittelaters betrachtet wird.

Um zwei- bis dreihundert Jahre oder um gewisse Ereignisse braucht man sich nicht zu streiten, aber die Geschichte des Byzantinischen Reichs gehört überwiegend zum Mittelalter.

mabac
31.10.2013, 02:05
Dabei sollten wir nicht vergessen, dass die Christen aus Europa schon bevor die Osmanen kamen, Christen in Konstantinopel (=Istanbul) abgeschlachtet haben !

Die Christen im Byzantinischen Reich schlachteten sich schon ab, als an die Kreuzfahrer noch gar nicht zu denken war!



Als schließlich Theodora II. 843 die Vernichtung der Paulikianer befahl und mehr als 100.000 Anhänger Massenhinrichtungen zum Opfer fielen, sammelten sich die Paulikianer unter dem militärischen Führer Karbeas, der die Stadt Tephrike, das heutige Divriği, zum Zentrum des Paulikianerstaates ausrief und den Kalifen von Bagdad als Schutzmacht anerkannte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paulikianer

Diese Geschichten sind alle sehr, sehr interessant, aber leider, leider hat das mit der Antike wenig zu tun!

Nachbar
31.10.2013, 02:11
Es ist wirklich erfreulich, dass Sie sich mit etwas beschäftigen, nur möchte ich nicht wissen, in welchem Kackland Sie zur Schule gegangen sind. Die Eroberung Konstantinopels durch die Türken fand aber nicht in der Antike statt, sondern am Ausgang des Mittelalters.
Wenn Sie sich tatsächlich mit dem Byzantinischen Reich beschäftigt hätten, wäre es Ihnen nicht verborgen geblieben, dass z.T. die Reichsteilung als Ende der Antike/Beginn des Mittelaters betrachtet wird.

Um zwei- bis dreihundert Jahre oder um gewisse Ereignisse braucht man sich nicht zu streiten, aber die Geschichte des Byzantinischen Reichs gehört überwiegend zum Mittelalter.

Es wird fleißig vom "Mittelalter" gesprochen.
Es sollte jedoch erwähnt werden, daß es sich hierbei um das mittel- u. nordeuropäische Mittelalter handele.

Das griechische Mittelalter war ca. 2000 bis 1500 Jahre vor dem mitteleuropäischem Mittelalter.

Nachzulesen hier: (klick (http://www.wissen-digital.de/Geschichte:_Das_Griechische_Mittelalter))

Veteran
31.10.2013, 06:09
Stell mal deine Frage konkreter..
Ganz konkret:

711 drangen Mauren in die christlichen Reiche der Westgoten ein. Unter ihrem Anführer Tāriq ibn Ziyād brachten sie den größten Teil der Iberischen Halbinsel in einem achtjährigen Feldzug unter islamische Herrschaft. Die herrschenden Westgoten waren durch innere Konflikte stark geschwächt und hatten dem Ansturm der Mauren nicht viel entgegenzusetzen. Auch der unter den Westgoten teilweise unterdrückte jüdische Bevölkerungsanteil bot den einrückenden Mauren Unterstützung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mauren

Und jetzt noch mal meine Frage:

Die Juden haben sich den islamischen Eroberern angeschlossen und damit die hier ansässigen Völker und Kulturen verraten.

Als Grund dafür wurde hier im Forum vorgebracht, dass die Juden in Europa leiden mussten. Meine Frage war, worunter die Juden in Europa denn gelitten haben (worunter andere nicht leiden mussten).

Sander
31.10.2013, 06:11
Ganz konkret:

711 drangen Mauren in die christlichen Reiche der Westgoten ein. Unter ihrem Anführer Tāriq ibn Ziyād brachten sie den größten Teil der Iberischen Halbinsel in einem achtjährigen Feldzug unter islamische Herrschaft. Die herrschenden Westgoten waren durch innere Konflikte stark geschwächt und hatten dem Ansturm der Mauren nicht viel entgegenzusetzen. Auch der unter den Westgoten teilweise unterdrückte jüdische Bevölkerungsanteil bot den einrückenden Mauren Unterstützung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mauren

Und jetzt noch mal meine Frage:

Die Juden haben sich den islamischen Eroberern angeschlossen und damit die hier ansässigen Völker und Kulturen verraten.

Als Grund dafür wurde hier im Forum vorgebracht, dass die Juden in Europa leiden mussten. Meine Frage war, worunter die Juden in Europa denn gelitten haben (worunter andere nicht leiden mussten).

In deinem Text steht, dass sie unterdrueckt wurden. In welcher Form, weiss ich allerdings nicht.

mabac
31.10.2013, 10:30
Und jetzt noch mal meine Frage:

Die Juden haben sich den islamischen Eroberern angeschlossen und damit die hier ansässigen Völker und Kulturen verraten.

Zerstört haben das Römisch Reich nicht die Juden, sondern Germanen und Christen. Dass die vormaligen Gebiete des RR später an die Moslems fielen, ist eine Schuld des durch innerchristiliche Streitigkeiten hervorgerufenen Chaos.
Auch im vom germanischen Adel beherrschten Spanien herrschte Chaos. Auch als die Mauren noch in Südspanien siedelten, führten die iberischen Christen angesichts der islamischen "Gefahr" Bürgerkriege gegeneinender, wobei man gelegentlich auf maurische Unterstützung zurückgriff.

Die iberischen Juden waren lange Zeit privilegiert, sowohl bei den christlichen, wie auch bei den muslimischen Herrschern. Ich zitiere einmal:


Mit Ausnahme Polens hatte die jüdische Gemeinde in keinem anderen Land größere Machtbefugnisse [...].
[...] Unter historischen Gesichtspunkten steht all dies im Zusammenhang mit der feudalen Willkürherrschaft und dem Versuch einiger weniger "starker" Könige, mit nackter Gewalt zu herrschen und die parlamentarischen Institutionen, wie die schon existierende Cortes, zu übergehen. In diesem Kampf war nicht nur der politische und finanzielle Einfluß der Juden, sondern auch ihre militärische Macht (zumindest im wichtigsten Königreich; in Kastilien) von großer Bedeutung.[...]
Wie in anderen westeuropäischen Ländern wurde das stetige Ansteigen des Nationalbewußtseins in der Monarchie, das unter dem Haus Trastámara begann und nach einigen Rückschlägen seinen Höhepunkt unter den Katholischen Königen Ferdinand und Isabella erreichte, zunächst von einem Verfall der Stellung der Juden und anschließend durch Volksbewegungen und Druck gegen sie mit anschließender Austreibung begleitet. Im ganzen schützten der Adel und die hohe Geistlichkeit die Juden. Eine feindliche Einstellung hegten die plebejischen Teile der Kirche und hier insbesondere die ins Leben der unteren Schichten eingebundenen Bettelorden.

http://www.arendt-erhard.de/deutsch/palestina/Shahak/israel_shahak_juedische_religion_juedische_geschic hte.htm

Andere religiöse Gruppen, besonders die christlichen Häretiker, haben im Mittelater mehr "gelitten" als die Juden. Diese Tatsachen lassen sich aber nicht so gut vermarkten wie das ständige Herumgeheule wegen den Juden.

ladydewinter
31.10.2013, 18:20
Ganz konkret:

711 drangen Mauren in die christlichen Reiche der Westgoten ein. Unter ihrem Anführer Tāriq ibn Ziyād brachten sie den größten Teil der Iberischen Halbinsel in einem achtjährigen Feldzug unter islamische Herrschaft. Die herrschenden Westgoten waren durch innere Konflikte stark geschwächt und hatten dem Ansturm der Mauren nicht viel entgegenzusetzen. Auch der unter den Westgoten teilweise unterdrückte jüdische Bevölkerungsanteil bot den einrückenden Mauren Unterstützung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mauren

Und jetzt noch mal meine Frage:

Die Juden haben sich den islamischen Eroberern angeschlossen und damit die hier ansässigen Völker und Kulturen verraten.

Als Grund dafür wurde hier im Forum vorgebracht, dass die Juden in Europa leiden mussten. Meine Frage war, worunter die Juden in Europa denn gelitten haben (worunter andere nicht leiden mussten).



Die Geschichte von Tarik Ibn Ziyad ist sehr intressant ,aber leider leider gibt es im deutschen nicht die richtige vollständige Historie und ich muss sie in ein paar Sätzchen schreiben.
Tarik ibn Ziyad war ein Kommandant von Kahenas Heer.Kahena ,Damia ,Dihja hatte bis zuletzt gegen die Araber und den Islam gekämpft .Ihr Stamm lebte im heutigen Aures in Algerien.
Zu der Zeit war der Maghreb juda und christianisiert. Die meisten Zennateberber,Zennata -Grossstamm waren judaisiert..Als die Araber vor dem Sieg standen ,bat Kahena ihre Getreuen zum Islam überzutreten ,damit sie nicht in die Sklaverei geraten.
Somit haben die Juden sich eher wohl ihresgleichen angeschlossen.
Du kannst nur dein eigenes Volk verraten ,niemals ein Wirtsvolk..Dumm ist es eingewanderten Stämmen zu vertrauen..

Judenprognome gab es öfter...

Dayan
31.10.2013, 18:22
Worin genau bestand denn das Leid der Juden in Konstantinopel und der Iberischen Halbinsel?Irgendwie mochten die Juden die Abschlachtungen ihrer Kinder und Frauen und Männer nicht!Sonderbar?

Dayan
31.10.2013, 18:24
Der Eroberer der Al Hambra war Tarik ibn Ziyad ,ein konventierter Offizier der el Kahina..
Nach der REeroberung durch Königin Isabella sind Juden nach Konstantin und dem gesamten Mittelmeerraum ausgewandert
Boabdil, der Führer der letzten maurischen Hochburg, wurde 149 2 von den Truppen des gerade vereinigten Spaniens besiegt. Die verbliebenen Muslime und auch die spanischen Juden, die Sephardim, mussten im Zuge dieser Reconquista Spanien verlassen oder zum Christentum konvertieren. Die Nachkommen der konvertierten Muslime wurden Morisken genannt.
Mauren wurden die in Al Andalus angesiedelten Berber genannt..Maure - Moro .-der Dunkle..Apropo Andalus:http://www.youtube.com/watch?v=6iuHi5YqB9k

Gärtner
31.10.2013, 18:26
Aus Interesse beschäftige ich mich gerade mit dem Byzantinischen Reich im allgemeinen und der Stadt Konatantinopel im Besonderen.

Bei Wiki bin ich nun auf folgenden Absatzgestoßen, der...wie soll ich sagen...irgendwie wieder ins Gesamtbild hineinpaßt. Aber lest selber:


http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel

Egal welche Katastrophe - irgendwie scheinen sie entweder immer verschont zu bleiben,. oder aber noch gestärkt aus dieser hervorgehen.
(...).

Steile These. Zumal es in Mittelalterzeiten gerne mal Pogrome gegen jüdische Stadtbevölkerungen in ganz Europa gab, bei denen nicht nur Hab und Gut der Leute in lustig prasselnden Feuern verbrannten.


Im Fall von Konstanz dürfte die Klarschrift für diesen Kommentar wohl anstatt "ihrer umsichtigen Haltung" eher aufgrund "ihres Verrats oder der Zusammenarbeit mit" lauten.
"Dürfte". Soso. Hast du Fakten oder arbeitest du dich nur einmal mehr am Lieblings-Sujet der extremen Rechten ab?

Gärtner
31.10.2013, 18:28
Ganz konkret:

711 drangen Mauren in die christlichen Reiche der Westgoten ein. Unter ihrem Anführer Tāriq ibn Ziyād brachten sie den größten Teil der Iberischen Halbinsel in einem achtjährigen Feldzug unter islamische Herrschaft. Die herrschenden Westgoten waren durch innere Konflikte stark geschwächt und hatten dem Ansturm der Mauren nicht viel entgegenzusetzen. Auch der unter den Westgoten teilweise unterdrückte jüdische Bevölkerungsanteil bot den einrückenden Mauren Unterstützung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mauren

Und jetzt noch mal meine Frage:

Die Juden haben sich den islamischen Eroberern angeschlossen und damit die hier ansässigen Völker und Kulturen verraten. (...)

Schwätzer. Wenn eine Bevölkerungsgruppe von den alten Herren unterdrückt wird und die neuen Milde oder gar Befreiung verheißen, dann liegt deren Unterstützung auf der Hand. Das ist kein "Verrat", das ist kühle Interessenpolitik.

Nachbar
31.10.2013, 18:43
Ganz konkret:

711 drangen Mauren in die christlichen Reiche der Westgoten ein. Unter ihrem Anführer Tāriq ibn Ziyād brachten sie den größten Teil der Iberischen Halbinsel in einem achtjährigen Feldzug unter islamische Herrschaft. Die herrschenden Westgoten waren durch innere Konflikte stark geschwächt und hatten dem Ansturm der Mauren nicht viel entgegenzusetzen. Auch der unter den Westgoten teilweise unterdrückte jüdische Bevölkerungsanteil bot den einrückenden Mauren Unterstützung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mauren (http://de.wikipedia.org/wiki/Mauren)

Und jetzt noch mal meine Frage:

Die Juden haben sich den islamischen Eroberern angeschlossen und damit die hier ansässigen Völker und Kulturen verraten.

Als Grund dafür wurde hier im Forum vorgebracht, dass die Juden in Europa leiden mussten.
Meine Frage war, worunter die Juden in Europa denn gelitten haben (worunter andere nicht leiden mussten).

Die semitischen Juden hatten dem Grunde nach (bis auf eine kurze Phase) KEINE Patris (Heimat).
Bis in die heutige Zeit wissen sie nicht, was das bedeutet, eine Heimat zu haben.

Sie haben aber im Laufe der Zeit gelernt, zeitig zu erkennen, was der (aktuell) Mächtige beabsichtigt, um für sich die größten Vorteile zu erhalten. Zudem haben sie ebenfalls ein Gespür dafür entwickelt, regelmäßig die Macht zu erkennen und fühlen sich nach dorthin angezogen, aber eben nur aus der zweiten oder gar dritten Reihe.

Das läßt sich durch deren ganze Geschichtslinie ausmachen;
hierzu könnte erheblich deutlicher geforscht und diskutiert werden, doch haben sie auch hierfür Waffen und Angriffspunkte erzeugt, um zu Neugierige und Wissbegierige einzuschüchtern.

Es klappt nur bei denjenigen, die sich einschüchtern lassen, auch das sollte klar zu erkennen sein.
Menschen, die mit Mächtigen umgehen lernen, die lernen auch mit der Gewalt umzugehen, und fügen sich am Ende selber nur der Gewalt, die Logik haben sie längst abgeschrieben.

Im privaten Umfeld nennt man dieses Verhalten schlicht "Arschkriecherei", jeder hier weiß was damit gemeint ist.



Hier haben sie auch versucht, mit dem mächtigen Sultan die Griechen in ihrer Stadt auszulöschen, noch heute träumen sie von der Stadt Thessaloniki.
Etwas später wurde ihnen dieses Schweineverhalten vorgehalten, und sie haben die - viele meinen passende - Quittung erhalten (klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?15833-Bilder&p=6335054&viewfull=1#post6335054)).

Rikimer
31.10.2013, 20:27
Schwätzer. Wenn eine Bevölkerungsgruppe von den alten Herren unterdrückt wird und die neuen Milde oder gar Befreiung verheißen, dann liegt deren Unterstützung auf der Hand. Das ist kein "Verrat", das ist kühle Interessenpolitik.

Dieser Verrat hat Europa und damit uns geschadet.

Gärtner
31.10.2013, 22:35
Dieser Verrat hat Europa und damit uns geschadet.

Konstantinopel ist nicht durch jüdischen Verrat gefallen, sondern durch osmanische Übermacht. Und die entscheidende Schwächung haben die Kreuzfahrerstatten dem byzantinischen Reich 200 Jahre zuvor durch ihre Eroberung und Plünderungen zugefügt

Efna
31.10.2013, 22:42
Konstantinopel ist nicht durch jüdischen Verrat gefallen, sondern durch osmanische Übermacht. Und die entscheidende Schwächung haben die Kreuzfahrerstatten dem byzantinischen Reich 200 Jahre zuvor durch ihre Eroberung und Plünderungen zugefügt

Ja die Eroberung und Plünderung Konstantinopel 1204 durch die Kreuzritter war eigentlich der Beginn des Untergang des Byzantinischen Reiches, davon erholte sich Byzanz nicht mehr und war seitdem ein Todkranker Patient. Es ist eigentlich schon erstaunlich das Byzanz noch bis 1453 durchgehalten hat und nicht schon vorher an eine fremde Macht fiel.

Efna
31.10.2013, 22:50
Schwätzer. Wenn eine Bevölkerungsgruppe von den alten Herren unterdrückt wird und die neuen Milde oder gar Befreiung verheißen, dann liegt deren Unterstützung auf der Hand. Das ist kein "Verrat", das ist kühle Interessenpolitik.

Wobei die Unterstützung durch die Juden gar nicht mal so sehr ins Gewicht gefallen, wurde aber später stark übertrieben in der zeit der Spanischen Inquisition als Argument für die Verfolgung und Vertreibung der Juden in spanien.

mabac
01.11.2013, 01:22
Schwätzer. Wenn eine Bevölkerungsgruppe von den alten Herren unterdrückt wird und die neuen Milde oder gar Befreiung verheißen, dann liegt deren Unterstützung auf der Hand. Das ist kein "Verrat", das ist kühle Interessenpolitik.

Selbst im Kastilien der Reconquista hatten die Juden von ihren christlichen Herren kaum mehr auszustehen als die Juden unter ihren muslimischen Herren.
Die ersten Zwangsbekehrungen von Juden fanden auf der iberischen Halbsinsel unter den Muslimen statt, fast 300 Jahre vor dem Alhambra-Edikt.
Und was nicht vergessen werden sollte, grosse Teile des kastilischen Hochadels waren mit Juden versippt und verschwägert. Schauen Sie sich einmal die Biographien der kastilischen Könige bis 1492 an!

Die unter der Christianisierung der iberischen Halbinsel besonders zu leiden hatten, gab es beim Muselsturm, der ja von einem zum Islam konvertierten Juden geführt wurde, gar nicht mehr, nämlich die Heiden!

Efna
01.11.2013, 02:21
Selbst im Kastilien der Reconquista hatten die Juden von ihren christlichen Herren kaum mehr auszustehen als die Juden unter ihren muslimischen Herren.
Die ersten Zwangsbekehrungen von Juden fanden auf der iberischen Halbsinsel unter den Muslimen statt, fast 300 Jahre vor dem Alhambra-Edikt.
Und was nicht vergessen werden sollte, grosse Teile des kastilischen Hochadels waren mit Juden versippt und verschwägert. Schauen Sie sich einmal die Biographien der kastilischen Könige bis 1492 an!

Die unter der Christianisierung der iberischen Halbinsel besonders zu leiden hatten, gab es beim Muselsturm, der ja von einem zum Islam konvertierten Juden geführt wurde, gar nicht mehr, nämlich die Heiden!

Unter den Westgotenreich in Spanien kam es im 7. Jahrhundert und und kurz vor der islamischen eroberung zu heftigen Progromen gegen die Juden....

Sander
01.11.2013, 02:22
Unter den Westgotenreich in Spanien kam es im 7. Jahrhundert und und kurz vor der islamischen eroberung zu heftigen Progromen gegen die Juden....

Verbessere eigentlich hoechstselten Rechtschreibung, aber es muss "Pogrom" heissen. "Pro" impliziert naemlich etwas positives, zumeist.

Sander
01.11.2013, 02:24
In der Tat:

:cool:

Ja, sagt man dem Fuehrer doch auch nach. Wobei ich denke, bei ihm hier ist das ganze wahrscheinlicher.

Sander
01.11.2013, 02:26
Irgendwie mochten die Juden die Abschlachtungen ihrer Kinder und Frauen und Männer nicht!Sonderbar?

Welche? Wo? Durch wen? Ging es dabei (ausschliesslich) um Juden? Beantworte doch mal bitte in genau der Reihenfolge.

Veteran
01.11.2013, 06:41
Schwätzer. Wenn eine Bevölkerungsgruppe von den alten Herren unterdrückt wird und die neuen Milde oder gar Befreiung verheißen, dann liegt deren Unterstützung auf der Hand. Das ist kein "Verrat", das ist kühle Interessenpolitik.
Dann beantworte Du doch einfach mal die Frage, worunter die Juden denn zu leiden hatten, worunter andere Gruppen nicht gelitten haben?

Kommt da noch was?

Oder bist Du nur ein Dummschwätzer?

Veteran
01.11.2013, 06:53
Irgendwie mochten die Juden die Abschlachtungen ihrer Kinder und Frauen und Männer nicht!Sonderbar?
Sonderbar ist lediglich, dass Du keine Quelle für diesen frühzeitlichen Holocaust angibst.

Oder muss man das einfach glauben? :pope:

Dayan
01.11.2013, 07:52
Sonderbar ist lediglich, dass Du keine Quelle für diesen frühzeitlichen Holocaust angibst.

Oder muss man das einfach glauben? :pope:Schonmal von der Inquisition gehört?

Efna
01.11.2013, 08:39
Dann beantworte Du doch einfach mal die Frage, worunter die Juden denn zu leiden hatten, worunter andere Gruppen nicht gelitten haben?

Kommt da noch was?

Oder bist Du nur ein Dummschwätzer?

Verfolgungen und Pogrome?

Sander
01.11.2013, 08:42
Schonmal von der Inquisition gehört?

Ja, Wahnsinn wie du nur antwortest, wenn es dir passt, du Asi. Die Inquisition setzte NACH der Reconquista ein, nachdem die Juden sich auf Seiten der Moslems stellten "weil sie misshandelt wurden". Mal voellig ab von Quellen, die zur Antijudeninquisition fuehren.
Halt einfach den Rand, wenn du auf Quellenanfragen zu deinem Scheissdreck keine Antworten hast.
Dann hier den Ignorierkoenig zu spielen ABER mit anderen weiterzuschreiben ist dermassen retardiert, finde ich gar keine Worte fuer.

Sander
01.11.2013, 08:43
Verfolgungen und Progrome?

Und auch du kannst Zitate von dir und ueber dich mal beachten. POgrome.

Dayan
01.11.2013, 09:32
Ja, Wahnsinn wie du nur antwortest, wenn es dir passt, du Asi. Die Inquisition setzte NACH der Reconquista ein, nachdem die Juden sich auf Seiten der Moslems stellten "weil sie misshandelt wurden". Mal voellig ab von Quellen, die zur Antijudeninquisition fuehren.
Halt einfach den Rand, wenn du auf Quellenanfragen zu deinem Scheissdreck keine Antworten hast.
Dann hier den Ignorierkoenig zu spielen ABER mit anderen weiterzuschreiben ist dermassen retardiert, finde ich gar keine Worte fuer.Du bist dumm und ungebildet!

Sander
01.11.2013, 09:42
Du bist dumm und ungebildet!

Und tschuess. Sowas unfassbar hohles, unverfroren luegendes hab ich ewig nicht erlebt.
Schoen Scheisse quatschen, sodass du nicht antworten musst. Luegner, dreckiger.

reflecthofgeismar
01.11.2013, 10:20
Und tschuess. Sowas unfassbar hohles, unverfroren luegendes hab ich ewig nicht erlebt.
Schoen Scheisse quatschen, sodass du nicht antworten musst. Luegner, dreckiger.

Dayan ist ein gutes Beispiel, warum Juden (nach dem Geldhandel und dem Talmudismus (VOR dem Zionismus) unbeliebt waren, sind und immer sein werden).

Hammerkopf
01.11.2013, 10:28
Es ist wirklich erfreulich, dass Sie sich mit etwas beschäftigen, nur möchte ich nicht wissen, in welchem Kackland Sie zur Schule gegangen sind. Die Eroberung Konstantinopels durch die Türken fand aber nicht in der Antike statt, sondern am Ausgang des Mittelalters.
Wenn Sie sich tatsächlich mit dem Byzantinischen Reich beschäftigt hätten, wäre es Ihnen nicht verborgen geblieben, dass z.T. die Reichsteilung als Ende der Antike/Beginn des Mittelaters betrachtet wird.

Um zwei- bis dreihundert Jahre oder um gewisse Ereignisse braucht man sich nicht zu streiten, aber die Geschichte des Byzantinischen Reichs gehört überwiegend zum Mittelalter.

Und?

Sander
01.11.2013, 11:22
Dayan ist ein gutes Beispiel, warum Juden (nach dem Geldhandel und dem Talmudismus (VOR dem Zionismus) unbeliebt waren, sind und immer sein werden).

Widerlich der Typ. Ab und an normale Beitraege, oftmals Unsinn, und nun noch so beleglos dahergequatscht, Quellenanfragen ignoriert et c pp, da wird mir brechuebel einfach. Daemlicher Spasti.

Kein Wunder, dass man ueber den HC nicht diskutieren darf, da kommt ja eh nichts. :D

Dayan
01.11.2013, 11:22
Und tschuess. Sowas unfassbar hohles, unverfroren luegendes hab ich ewig nicht erlebt.
Schoen Scheisse quatschen, sodass du nicht antworten musst. Luegner, dreckiger.Du bist schwerst unterbelichtet!

Dayan
01.11.2013, 11:23
Dayan ist ein gutes Beispiel, warum Juden (nach dem Geldhandel und dem Talmudismus (VOR dem Zionismus) unbeliebt waren, sind und immer sein werden).Dayan ist ein gutes Beispiel für Juden die Potentielen Judenmörder in die Eier treten!Gruss!

Gärtner
01.11.2013, 11:30
Dann beantworte Du doch einfach mal die Frage, worunter die Juden denn zu leiden hatten, worunter andere Gruppen nicht gelitten haben?

Kommt da noch was?

Oder bist Du nur ein Dummschwätzer?

Google mal nach "Pogrom".

Den Weg zum Klo findest du aber hoffentlich noch allein.

Chronos
01.11.2013, 11:37
Es ist wirklich erfreulich, dass Sie sich mit etwas beschäftigen, nur möchte ich nicht wissen, in welchem Kackland Sie zur Schule gegangen sind. Die Eroberung Konstantinopels durch die Türken fand aber nicht in der Antike statt, sondern am Ausgang des Mittelalters.
Wenn Sie sich tatsächlich mit dem Byzantinischen Reich beschäftigt hätten, wäre es Ihnen nicht verborgen geblieben, dass z.T. die Reichsteilung als Ende der Antike/Beginn des Mittelaters betrachtet wird.

Um zwei- bis dreihundert Jahre oder um gewisse Ereignisse braucht man sich nicht zu streiten, aber die Geschichte des Byzantinischen Reichs gehört überwiegend zum Mittelalter.
Das 11. Jahrhundert soll "Ausgang des Mittelalters" gewesen sein? Was'n Blödsinn!

Die ersten Eroberungen von Byzanz fanden bereits im 11. Jahrhundert (also dem frühen Mittelalter) durch die Türken-Vorgänger, die Seldschuken, statt.

Nix "Ausgang des Mittelalters"!

Senator74
01.11.2013, 11:45
Google mal nach "Pogrom".

Den weg zum Klo findest du aber hoffentlich noch allein.

>>>:fizeig:!!!:gib5:!!!

Senator74
01.11.2013, 11:47
Dayan ist ein gutes Beispiel für Juden die potentiellen Judenmördern in die Eier treten!Gruss!

>>:D...:gib5:!!!

reflecthofgeismar
01.11.2013, 11:50
Dayan ist ein gutes Beispiel für Juden die Potentielen Judenmörder in die Eier treten!Gruss!

Das kannst du mal versuchen, dann ziehe ich dir deine Nase noch länger :)

Gärtner
01.11.2013, 11:53
Das kannst du mal versuchen, dann ziehe ich dir deine Nase noch länger :)

Für solche Qualitätsbeiträge hättest du dich nicht anmelden müssen. Hättest auch in deiner Gefolgschaftsheimhöhle hocken bleiben können.

mabac
01.11.2013, 11:54
Das 11. Jahrhundert soll "Ausgang des Mittelalters" gewesen sein? Was'n Blödsinn!

Die ersten Eroberungen von Byzanz fanden bereits im 11. Jahrhundert (also dem frühen Mittelalter) durch die Türken-Vorgänger, die Seldschuken, statt.

Nix "Ausgang des Mittelalters"!

Konstantinopel fiel 1453, Trapezunt fiel 1461.
Abgesehen davon hat es scheinbar Chronos mit Ihnen nicht gut gemeint. Das 11. Jahrhundert wird dem Hochmittelalter zugerechnet.

Das Subforum nennt sich "Geschichte der Antike".

Dayan
01.11.2013, 12:05
Das kannst du mal versuchen, dann ziehe ich dir deine Nase noch länger :)Mit Geisteskranken prügele ich mich nicht!

Chronos
01.11.2013, 12:12
Konstantinopel fiel 1453, Trapezunt fiel 1461.
Abgesehen davon hat es scheinbar Chronos mit Ihnen nicht gut gemeint. Das 11. Jahrhundert wird dem Hochmittelalter zugerechnet.

Das Subforum nennt sich "Geschichte der Antike".
Bereits im 11. Jahrhundert eroberten Seldschuken-Heere den größten Teil des byzantinischen Staatsgebildes (nicht die Stadt selbst, denn das erfolgte später) östlich des Bosporus (also das byzantinische Kleinasien bzw. das heutige Anatolien).

Somit im Mittelalter und nicht zum Ausgang des Mittelalters, der ja nach allgemeiner Definition auf das 15. Jahrhundert datiert wird (und als Beginn der Neuzeit definiert ist).

reflecthofgeismar
01.11.2013, 12:13
Mit Geisteskranken prügele ich mich nicht!

Also verhaust du keine anderen Israelis.

mabac
01.11.2013, 12:22
Unter den Westgotenreich in Spanien kam es im 7. Jahrhundert und und kurz vor der islamischen eroberung zu heftigen Progromen gegen die Juden....

Na schau einer an! Ja, warum denn wohl? Wohl etwa weil sie keine Christen werden wollten? :D

Die Juden waren vor dem Einfall der Moslems lange die einzige tolerierte nichtchristliche Glaubensgemeinschaft auf der Iberischen Halbinsel. Wegen der Millionen Heiden, die dort zwangschriastianisiert und ausgerottet wurden, kräht kein Hahn!
Zu den Massnahmen der Westgoten gegen die Nichtkatholiken (Arianer, Juden, Heidenreste) kam es erst, als die Westgoten vom Arianismus zum Katholizismus übertraten.

Wie schon geschrieben, die Heiden wurden ausgerottet, den Juden wurde lediglich von Gott von Zeit zu Zeit ein ordentlicher Haarschnitt verpasst. Das sollte man einmal in Relation setzen.

Sander
01.11.2013, 12:26
Also verhaust du keine anderen Israelis.

Niveauuuu.

PS; http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Granada

Erstes Pogrom auf europaeischem Boden fand im moslemischen Spanien statt.

Sander
01.11.2013, 12:26
Unter den Westgotenreich in Spanien kam es im 7. Jahrhundert und und kurz vor der islamischen eroberung zu heftigen Progromen gegen die Juden....

Nein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Granada

Erstes Pogrom in Europa/Spanien, 1066.

Efna
01.11.2013, 12:29
Na schau einer an! Ja, warum denn wohl? Wohl etwa weil sie keine Christen werden wollten? :D

Die Juden waren vor dem Einfall der Moslems lange die einzige tolerierte nichtchristliche Glaubensgemeinschaft auf der Iberischen Halbinsel. Wegen der Millionen Heiden, die dort zwangschriastianisiert und ausgerottet wurden, kräht kein Hahn!
Zu den Massnahmen der Westgoten gegen die Nichtkatholiken (Arianer, Juden, Heidenreste) kam es erst, als die Westgoten vom Arianismus zum Katholizismus übertraten.

Wie schon geschrieben, die Heiden wurden ausgerottet, den Juden wurde lediglich von Gott von Zeit zu Zeit ein ordentlicher Haarschnitt verpasst. Das sollte man einmal in Relation setzen.

Die schlechte Behandlung durch die Westgoten hat die Juden dazu gebracht sich 711 auf die Seiten der Moslem, was man ihnen nicht verübeln kann. Auch während der Kreuzzüge stellten sich die Juden 1099 zumindestens im heiligen Land auf die Seite der Moslems.

mabac
01.11.2013, 12:37
Bereits im 11. Jahrhundert eroberten Seldschuken-Heere den größten Teil des byzantinischen Staatsgebildes (nicht die Stadt selbst, denn das erfolgte später) östlich des Bosporus (also das byzantinische Kleinasien bzw. das heutige Anatolien).

Somit im Mittelalter und nicht zum Ausgang des Mittelalters, der ja nach allgemeiner Definition auf das 15. Jahrhundert datiert wird (und als Beginn der Neuzeit definiert ist).

Ich glaube, Sie sind etwas gestört. Wenn es schon Chronos nicht gut mit Ihnen meint, ich meine es gut mit Ihnen!
Deshalb zitiere ich aus dem 1. Beitrag dieses Stranges:


Bei Wiki bin ich nun auf folgenden Absatzgestoßen, der...wie soll ich sagen...irgendwie wieder ins Gesamtbild hineinpaßt. Aber lest selber:

Mehrere Angriffe auf Konstantinopel blieben erfolglos, bis am 29. Mai 1453 die Stadt unter Mehmed II. unter großen Verlusten eingenommen werden konnte (Siehe auch Belagerung von Konstantinopel (1453)). Die Zahl der Toten wird mit 50.000 angegeben. Die zahlenmäßig weit unterlegenen Verteidiger hielten knapp zwei Monate der Belagerung stand, warteten am Ende aber vergeblich auf Hilfe aus Venedig und Polen (siehe: Schlacht bei Varna). Die Überlebenden wurden mit Ausnahme der Juden und Genuesen deportiert. Diese konnten dank ihrer umsichtigen Haltung während der Belagerung ihren Privatbesitz retten.

ladydewinter
01.11.2013, 12:43
Die schlechte Behandlung durch die Westgoten hat die Juden dazu gebracht sich 711 auf die Seiten der Moslem, was man ihnen nicht verübeln kann. Auch während der Kreuzzüge stellten sich die Juden 1099 zumindestens im heiligen Land auf die Seite der Moslems.

Die sind doch nicht direkt 711 zu den Berbern übergelaufen.!!!

Als Tarik ibn Ziyad ging wurden die Zeiten unter Musa mehr wie schlecht für die Juden.Ziyad war Berber und Musa Araber.
Später nach der Reoberung durch die Katholiken gingen viele der Juden mit den Mauren nach Nordafrika .
Im Jahre 1871 ersann der Jude Crimeux in Paris das Crimeux Dekret.
Seidem hat sich das Verhältniss was einen Teil Nordafrikas angeht genau zu dieser Zeit verschlechtert
1961 nahm Menachim Begin und die seinen unter einen OAS Kommando an einem Attentat in Oran teil und sprengte die halbe Stadt in de Luft.Auch das hat das Verhältniss nicht gerade aufgefrischt.Ein Pole mischt Nordafrika auf,und bekommt später noch den Friedensnobelpreis

Viele , Berber waren und sind Juden ,der Islam kam viel später aber sie würden sich lieber die Zunge abbeissen als das zuzugeben.General Touati zb,

Aber woher Mädchen sollst Du das auch wissen .
Bei den Separthim ist ja noch nicht mal geklärt ob es übergetretene Zennateberber zum Judentum waren oder die Herkunft der Hispanojuden..?Die kommen nicht alle aus dem Jerusalem- Lies mal Schlomo Sand ,was er dazu schreibt.

Efna
01.11.2013, 12:48
Die sind doch nicht direkt 711 zu den Berbern übergelaufen.!!!

Als Tarik ibn Ziyad ging wurden die Zeiten unter Musa mehr wie schlecht für die Juden.Ziyad war Berber und Musa Araber.
Später nach der Reoberung durch die Katholiken gingen viele der Juden mit den Mauren nach Nordafrika .
Im Jahre 1871 ersann der Jude Crimeux in Paris das Crimeux Dekret.
Seidem hat sich das Verhältniss was einen Teil Nordafrikas angeht genau zu dieser Zeit verschlechtert
1961 nahm Menachim Begin und die seinen unter einen OAS Kommando an einem Attentat in Oran teil und sprengte die halbe Stadt in de Luft.Auch das hat das Verhältniss nicht gerade aufgefrischt.Ein Pole mischt Nordafrika auf,und bekommt später noch den Friedensnobelpreis

Viele , Berber waren und sind Juden ,der Islam kam viel später aber sie würden sich lieber die Zunge abbeissen als das zuzugeben.General Touati zb,

Aber woher Mädchen sollst Du das auch wissen .
Bei den Separthim ist ja noch nicht mal geklärt ob es übergetretene Zennateberber zum Judentum waren oder die Herkunft der Hispanojuden..?Lies mal Schlomo Sand ,was er dazu schreibt.

Den Juden ging es unter den Emirat(später Kalifat) von Cordoba(756 bis 1031) was auch der Höhepunkt des maurischen Spaniens war. Es gab dort eine recht lebendige jüdische, christliche und muslimische Kultur und Spanien blieb in europa der Mittelpunkt der Gelehrsamkeit. Die Zeiten waren aber nicht immer so gut für die Juden, die jüdische Kultur in spanien wurde aber nicht von den Muslimen zerstört sondern von der Spanische Inquisition.

mabac
01.11.2013, 12:50
Die schlechte Behandlung durch die Westgoten [...]

Nun, jetzt sind wir vom Pogrom schon bei der schlechten Behandlung. :D Nur wurden Nichtkatholiken und selbst vermeintliche katholische Häretiker damals im Machtbereich der römisch-katholischen Kirche allgemein schlecht behandelt.
Und im Machtbereich der griechisch-orthodoxen Kirche war es ähnlich:



Insbesondere unter Kaiser Michael I. von 811 bis 813 und ab 820 unter den Herrschern der Amorischen Dynastie, waren die Paulikianer Plünderungen und Verfolgungen im Rahmen militärisch geführter Kampagnen ausgesetzt.
[...]
Als schließlich Theodora II. 843 die Vernichtung der Paulikianer befahl und mehr als 100.000 Anhänger Massenhinrichtungen zum Opfer fielen, ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Paulikianer

100.000 Häretiker wurden von den Orthodoxen hingerichtet und Sie heulen hier herum, weil die Westgoten den Juden in Spanien vielleicht ein paar Münzen weggenommen haben!

Veteran
01.11.2013, 14:58
Schonmal von der Inquisition gehört?


Verfolgungen und Pogrome?


Google mal nach "Pogrom".
Wann und wo soll denn dieses Pogrom stattgefunden haben, welches die Juden dazu veranlasste, sich den islamischen Eroberern anzuschließen?

Kommt da noch was?

Oder ist heute Tag der Dummschwätzer! :crazy:

Veteran
01.11.2013, 15:06
100.000 Häretiker wurden von den Orthodoxen hingerichtet und Sie heulen hier herum, weil die Westgoten den Juden in Spanien vielleicht ein paar Münzen weggenommen haben!
Zu den angeblich stets verfolgten Juden habe ich mal diesen Thread eröffnet: Nur die Juden nicht... (http://politikforen.net/showthread.php?123145-Nur-die-Juden-nicht) :)

Sander
01.11.2013, 15:11
Die schlechte Behandlung durch die Westgoten hat die Juden dazu gebracht sich 711 auf die Seiten der Moslem, was man ihnen nicht verübeln kann. Auch während der Kreuzzüge stellten sich die Juden 1099 zumindestens im heiligen Land auf die Seite der Moslems.

Nur zur Info, da du heute so vehemment meine richtigstellenden Beitraege mit voller Absicht ignorierst; fick dich und ab auf ignore. Lasse mich doch nicht verarschen. :fuck:

Sander
01.11.2013, 15:13
Wann und wo soll denn dieses Pogrom stattgefunden haben, welches die Juden dazu veranlasste, sich den islamischen Eroberern anzuschließen?

Kommt da noch was?

Oder ist heute Tag der Dummschwätzer! :crazy:

Waehrend der Moslemzeit. Habe ich eine Seite vorher gepostet. Diskussion mit dem/der ist absolut ueberfluessig, da die genannten Fakten gaenzlich uebergangen werden.
Noch einmal: http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Granada

Nachbar
01.11.2013, 15:34
Mehrere Angriffe auf Konstantinopel blieben erfolglos, bis am 29. Mai 1453 die Stadt unter Mehmed II. unter großen Verlusten eingenommen werden konnte (Siehe auch Belagerung von Konstantinopel (1453)). Die Zahl der Toten wird mit 50.000 angegeben. Die zahlenmäßig weit unterlegenen Verteidiger hielten knapp zwei Monate der Belagerung stand, warteten am Ende aber vergeblich auf Hilfe aus Venedig und Polen (siehe: Schlacht bei Varna). Die Überlebenden wurden mit Ausnahme der Juden (http://de.wikipedia.org/wiki/Juden) und Genuesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Genua) deportiert. Diese konnten dank ihrer umsichtigen Haltung während der Belagerung ihren Privatbesitz retten. http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel

Soll das bedeuten, daß die semitischen Juden bis heute sehr genau wissen, auf wessen Kosten sie leben können,
und wann sie besondere Leistungen erbringen müssen, um sich der ungeteilten Gunst des neuen Gönners sicher zu sein?

Seid beruhigt, anders kennt sie die alte Welt und insbesondere der kulturstarke Ostmittelmeerbereich nicht.

Löwe
02.11.2013, 14:01
Nein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Granada

Erstes Pogrom in Europa/Spanien, 1066.

Das waren bestimmt Deutsche Nazis.

Sander
02.11.2013, 14:28
Das waren bestimmt Deutsche Nazis.

Yep, angefuehrt aus Oesterreich (oder Boehmen?).

Senator74
02.11.2013, 14:37
Yep, angefuehrt aus Oesterreich (oder Boehmen?).

Wohl eher Taliban oder Tschetschenen...weit weg ist immer besser!!:cool:

Sander
02.11.2013, 14:40
Wohl eher Taliban oder Tschetschenen...weit weg ist immer besser!!:cool:

:D Selbstredend, der moderne Feind sitzt ja in Mittelost.

Löwe
02.11.2013, 14:58
:D Selbstredend, der moderne Feind sitzt ja in Mittelost.

Mal nachdenken, wer hat sie zum Feind gemacht und warum? Vor 100 Jahren waren sie liebe Muselmänner und ritten auf ihren Kamelen durch irgendwelche Wadis. Bekriegt haben sie sich nur untereinander.

Sander
02.11.2013, 15:04
Mal nachdenken, wer hat sie zum Feind gemacht und warum? Vor 100 Jahren waren sie liebe Muselmänner und ritten auf ihren Kamelen durch irgendwelche Wadis. Bekriegt haben sie sich nur untereinander.

Ruf mal laut:


http://www.youtube.com/watch?v=BtTt_M17xqo&hd=1

Hammerkopf
02.11.2013, 22:38
Ich glaube, Sie sind etwas gestört. Wenn es schon Chronos nicht gut mit Ihnen meint, ich meine es gut mit Ihnen!
Deshalb zitiere ich aus dem 1. Beitrag dieses Stranges:

Sicherlich sind Sie freundlich und belesen genug, uns auch den Grund Ihrer Belustigung, respektive der verwandten Häme zu Benennen? Das wäre nett, vielen Dank im Voraus.

40431

Oder sind Sie nur ein kleiner, stinkender Stänkerer, hm? ;)

Hammerkopf
02.11.2013, 22:59
Steile These. Zumal es in Mittelalterzeiten gerne mal Pogrome gegen jüdische Stadtbevölkerungen in ganz Europa gab, bei denen nicht nur Hab und Gut der Leute in lustig prasselnden Feuern verbrannten.


"Dürfte". Soso. Hast du Fakten oder arbeitest du dich nur einmal mehr am Lieblings-Sujet der extremen Rechten ab?

Gärtner - Zuerst einmal sind mir die Progrome keineswegs unbekannt, nur wie wollen wir die Sache denn nun aufrollen? Ursache ---> Wirkung oder umgekehrt? Kannst Du folgen?

Ich schrieb:

Im Fall von Konstanz dürfte die Klarschrift für diesen Kommentar wohl anstatt "ihrer umsichtigen Haltung" eher aufgrund "ihres Verrats oder der Zusammenarbeit mit" lauten.

Das "dürfte" scheint dir nicht zu passen, aber sage mir - welche logische Schlußfolgerung vermagst du denn aus dem bekannten Sachverhalt zu Treffen? Ich wiederhole:

Mehrere Angriffe auf Konstantinopel blieben erfolglos, bis am 29. Mai 1453 die Stadt unter Mehmed II. (http://de.wikipedia.org/wiki/Mehmed_II.) unter großen Verlusten eingenommen werden konnte (Siehe auch Belagerung von Konstantinopel (1453) (http://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Konstantinopel_%281453%29)). Die Zahl der Toten wird mit 50.000 angegeben. Die zahlenmäßig weit unterlegenen Verteidiger hielten knapp zwei Monate der Belagerung stand, warteten am Ende aber vergeblich auf Hilfe aus Venedig und Polen (siehe: Schlacht bei Varna (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Varna)). Die Überlebenden wurden mit Ausnahme der Juden (http://de.wikipedia.org/wiki/Juden) und Genuesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Genua) deportiert. Diese konnten dank ihrer umsichtigen Haltung während der Belagerung ihren Privatbesitz retten.

Angesichts dieser historischen Begebenheiten mutet Dein...

..."Dürfte". Soso. Hast du Fakten oder arbeitest du dich nur einmal mehr am Lieblings-Sujet der extremen Rechten ab?
...doch sehr nach pubertierendem 14jährigen an, welcher wütend mit dem Fuß aufstampft, weil ihm etwas nicht in sein von Papa,Mama, Lehrer Lempke und der BRD beigebrachtes Geschichtsbild hineinzupassen scheint - zumindest diesem jedoch (wieder mal) diametral entgegenzustehen scheint. Nicht wahr? Obiges sieht jedenfalls ziemlich nach "Fakten",zumindest aber verdammt nah dran aus und die sind gemeinhin frei von "Sujeten", gleich welcher Richtungen. Solltest DU doch wissen.
Mensch Gärtner! :wink:

Hammerkopf
02.11.2013, 23:08
Es ist wirklich erfreulich, dass Sie sich mit etwas beschäftigen, nur möchte ich nicht wissen, in welchem Kackland Sie zur Schule gegangen sind. Die Eroberung Konstantinopels durch die Türken fand aber nicht in der Antike statt, sondern am Ausgang des Mittelalters.
Wenn Sie sich tatsächlich mit dem Byzantinischen Reich beschäftigt hätten, wäre es Ihnen nicht verborgen geblieben, dass z.T. die Reichsteilung als Ende der Antike/Beginn des Mittelaters betrachtet wird.

Um zwei- bis dreihundert Jahre oder um gewisse Ereignisse braucht man sich nicht zu streiten, aber die Geschichte des Byzantinischen Reichs gehört überwiegend zum Mittelalter.

Ja. Und weiter?

In den "Kackländern", die ich so kenne, vermag man Geschriebenem einen Sinn, eine Intention, eine Schlußfolgerung oder zumindest eine Frage zu implizieren. Was ist also während Ihrer Schulbildung schief gegangen, respektive hat nicht stattgefunden? Es scheint schon bei sinnerfassendem Begreifen von Sachverhalten anzufangen und ich mag mir gar nicht vorzustellen, wo es Enden könnte.....Jedoch - bitte klären Sie uns auf.

Gärtner
02.11.2013, 23:29
Gärtner - Zuerst einmal sind mir die Progrome keineswegs unbekannt, nur wie wollen wir die Sache denn nun aufrollen? Ursache ---> Wirkung oder umgekehrt? Kannst Du folgen?

Ich schrieb:


Das "dürfte" scheint dir nicht zu passen, aber sage mir - welche logische Schlußfolgerung vermagst du denn aus dem bekannten Sachverhalt zu Treffen? Ich wiederhole:


Angesichts dieser historischen Begebenheiten mutet Dein...

...doch sehr nach pubertierendem 14jährigen an, welcher wütend mit dem Fuß aufstampft, weil ihm etwas nicht in sein von Papa,Mama, Lehrer Lempke und der BRD beigebrachtes Geschichtsbild hineinzupassen scheint - zumindest diesem jedoch (wieder mal) diametral entgegenzustehen scheint. Nicht wahr? Obiges sieht jedenfalls ziemlich nach "Fakten",zumindest aber verdammt nah dran aus und die sind gemeinhin frei von "Sujeten", gleich welcher Richtungen. Solltest DU doch wissen.
Mensch Gärtner! :wink:

Aber geh, man ist doch kein 14jähriger Trotzkopf, wenn man den Judenknall die Zwangsfixierung auf Juden unter manchen extremen Rechten, gepaart mit den üblichen monokausalen Erklärungsversuchen, ein wenig, hm, ridikül findet.

In Bezug auf Byzanz wiederhole ich: es war nicht der Jud', es war der Osmane, der die Lampen ausgemacht hat. Also die, die von Kreuzfahrern 250 Jahre zuvor vergessen worden waren.

Hammerkopf
03.11.2013, 04:22
Aber geh, man ist doch kein 14jähriger Trotzkopf, wenn man den Judenknall die Zwangsfixierung auf Juden unter manchen extremen Rechten, gepaart mit den üblichen monokausalen Erklärungsversuchen, ein wenig, hm, ridikül findet.

In Bezug auf Byzanz wiederhole ich: es war nicht der Jud', es war der Osmane, der die Lampen ausgemacht hat. Also die, die von Kreuzfahrern 250 Jahre zuvor vergessen worden waren.

Hast beides mal "grundsätzlich" recht, nicht jedoch im Kontext, bzw. da, worum es hier geht - nämlich den "offenkundigen" Verrat der Juden gegenüber der Stadt Konstantinopel, welcher sich daraus ableiten -nein: beweisen läßt, dass die Juden nach der Besetzung durch die Alis als einzigen Andersgläubigen (Ungläubige) NICHT deportiert wurden und infolgedessen ihres Vermögens verlustig gingen. Da wurde also vielleicht ein Törchen oder so von Innen geöffnet und als Belohnung durften sie bleiben und den gehorteten Reichtum behalten.

Siehst du das anders?

Sander
03.11.2013, 04:36
Hast beides mal "grundsätzlich" recht, nicht jedoch im Kontext, bzw. da, worum es hier geht - nämlich den "offenkundigen" Verrat der Juden gegenüber der Stadt Konstantinopel, welcher sich daraus ableiten -nein: beweisen läßt, dass die Juden nach der Besetzung durch die Alis als einzigen Andersgläubigen (Ungläubige) NICHT deportiert wurden und infolgedessen ihres Vermögens verlustig gingen. Da wurde also vielleicht ein Törchen oder so von Innen geöffnet und als Belohnung durften sie bleiben und den gehorteten Reichtum behalten.

Siehst du das anders?

Wo findet man das denn bestaetigt?

Hammerkopf
03.11.2013, 04:38
Wo findet man das denn bestaetigt?

Was?

Sander
03.11.2013, 05:10
Was?

Toerchen von innen geoeffnet, Verrat, Assistieren der Osmanen von Juden.

Hammerkopf
03.11.2013, 05:18
Toerchen von innen geoeffnet, Verrat, Assistieren der Osmanen von Juden.

Lies doch einfach nochmal, was ich geschrieben und zitiert/verlinkt hatte. Diesmal gründlich und verstehend bitte.

Sander
03.11.2013, 05:21
Lies doch einfach nochmal, was ich geschrieben und zitiert/verlinkt hatte. Diesmal gründlich und verstehend bitte.

Wo ist denn was verlinkt? Bzw. wo hast du das herzitiert?
Ich kann ja nun auch sagen, dass die Juden nicht von der Pest betroffen waren und so ihre Reichtuemer, so sie welche hatten, behalten konnten, weil sie die Brunnen vergiftet haben, das ist dann doch letztlich aber nicht schluessig.

Hammerkopf
03.11.2013, 07:12
Wo ist denn was verlinkt? Bzw. wo hast du das herzitiert?
Ich kann ja nun auch sagen, dass die Juden nicht von der Pest betroffen waren und so ihre Reichtuemer, so sie welche hatten, behalten konnten, weil sie die Brunnen vergiftet haben, das ist dann doch letztlich aber nicht schluessig.

Sag mal, was schwurbelst du denn daher ? :crazy:

Ok, ich versuche es mal anders:

Die Überlebenden wurden mit Ausnahme der Juden (http://de.wikipedia.org/wiki/Juden) und Genuesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Genua) deportiert. Diese konnten dank ihrer umsichtigen Haltung während der Belagerung ihren Privatbesitz retten.

Wie erklärst du dir das? Was haben sie wohl getan, daß sie als einzige Gruppe Ungläubiger bleiben durften und nichtmal ihr Privatbesitz angerührt wurde, während alle anderen vertrieben und enteignet wurden - FALLS sie überhaupt mit dem Leben davon kamen?

Ich warte mit Höchstspannung auf deine Erklärung :smoke:

Sander
03.11.2013, 07:24
Sag mal, was schwurbelst du denn daher ? :crazy:

Ok, ich versuche es mal anders:


Wie erklärst du dir das? Was haben sie wohl getan, daß sie als einzige Gruppe Ungläubiger bleiben durften und nichtmal ihr Privatbesitz angerührt wurde, während alle anderen vertrieben und enteignet wurden - FALLS sie überhaupt mit dem Leben davon kamen?

Ich warte mit Höchstspannung auf deine Erklärung :smoke:

Gut, dann ganz anders; Quellen?

Hammerkopf
03.11.2013, 07:31
Gut, dann ganz anders; Quellen?

Sag mal, tickst du nicht ganz sauber oder willst du mich verarschen? :crazy:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel



↑ Hochspringen nach: a (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-mordtmann_1-0) b (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-mordtmann_1-1) J.H. Mordtmann Kustantiniyya in Encyclopaedia of Islam (http://de.wikipedia.org/wiki/Encyclopaedia_of_Islam)
↑ Hochspringen nach: a (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-inalcik_2-0) b (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-inalcik_2-1) Halil Inalcik (http://de.wikipedia.org/wiki/Halil_Inalcik) Istanbul in Encyclopaedia of Islam (http://de.wikipedia.org/wiki/Encyclopaedia_of_Islam)
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-3) Britannica, Istanbul (http://www.britannica.com/EBchecked/topic/296962/Istanbul)
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-4) Lexicorient, Istanbul (http://lexicorient.com/e.o/istanbul.htm)
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-5) Dazu auch Th. Preger: „Das Gründungsdatum von Konstantinopel“, in: Hermes (http://de.wikipedia.org/wiki/Hermes_%28Zeitschrift%29) 36, 1901, S. 336–342.
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-6) Vgl. dazu zusammenfassend K. L- Noethlichs: „Strukturen und Funktionen des spätantiken Kaiserhofes“, in: Aloys Winterling (http://de.wikipedia.org/wiki/Aloys_Winterling) (Hg.): Comitatus, Berlin 1998, S. 26 (mit weiterer Literatur).
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-7) Peter Schreier: Konstantinopel - Geschichte und Archäologie, Seite 70f und 75f. München 2007
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-8) Andreas Fiswick, Claudia Renner-Blanchard, Kunigunde Wannow: Die 500 wichtigsten Ereignisse der Weltgeschichte, Seite 139. Chronik Verlag. ISBN 3-577-14376-2 (http://books.google.de/books?id=rRdn857e9WcC&pg=PA139&lpg=PA139#v=onepage&q&f=false), abgefragt am 9. September 2011
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-9) Encyclopaedia of Islam (http://de.wikipedia.org/wiki/Encyclopaedia_of_Islam), Artikel über Kustantîniyya
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-10) Nagendra K. Singh: International encyclopaedia of Islamic dynasties, Seite 840
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-11) Peter Schreiner: Konstantinopel – Geschichte und Archäologie, Seite 85 (http://books.google.de/books?id=dcAtVOrcIaUC&printsec=frontcover&source=gbs_navlinks_s#v=onepage&q=moschee&f=false). München 2007
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-12) Angeliki E. Laiou, Roy P. Mottahedeh: The Crusades from the Perspective of Byzantium and the Muslim World, Seite 66f. Washington 2001 (http://www.doaks.org/resources/publications/doaks-online-publications/byzantine-studies/crusades)
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-13) Peter Schreiner: Konstantinopel – Geschichte und Archäologie, Seite 85. München 2007
↑ Hochspringen nach: a (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-istanbul1_14-0) b (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-istanbul1_14-1) Governorship of Istanbul: Arab Mosque (http://www.istanbul.gov.tr/Default.aspx?pid=12878)
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-15) Wolfgang Müller-Wiener: Bildlexikon zur Topographie Istanbuls: Byzantion, Konstantinupolis, Istanbul bis zum Beginn d. 17 Jh, Seite 79. Tübingen 1977
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-16) Europäisches Institut für Friedensforschung und Dialog zwischen den Kulturen (EIFDiK): Multireligiöse Gesellschaft und Integration im Osmanischen Reich, Seite 174 (http://www.scribd.com/doc/3458676/Multireligiose-Gesellschaft-und-Integration-im-Osmanischen-Reich)
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-17) At-Tabarī (http://de.wikipedia.org/wiki/At-Tabar%C4%AB) zufolge habe der arabische Befehlshaber (und spätere Kalif) Yazid I. (http://de.wikipedia.org/wiki/Yazid_I.) den Byzantinern gedroht, christliche Kirchen in Syrien zu zerstören, wenn das Grab geschändet werden sollte (At-Tabarī, Târih III 2324 ibnü'l-Esir, Üsdü'l-Ğabe, V, 143; Hâfız Huseyn b. Haccı, Hadîkatü'l Cevâmî, I, 2434)
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-18) Angeliki E. Laiou, Roy P. Mottahedeh: The Crusades from the Perspective of Byzantium and the Muslim World, Seite 67. Washington 2001 (http://www.doaks.org/resources/publications/doaks-online-publications/byzantine-studies/crusades)




UND JETZT TROLL DICH

oder nimm Stellung dazu !




Die Überlebenden wurden mit Ausnahme der Juden (http://de.wikipedia.org/wiki/Juden) und Genuesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Genua) deportiert. Diese konnten dank ihrer umsichtigen Haltung während der Belagerung ihren Privatbesitz retten.

Wie erklärst du dir das? Was haben sie wohl getan, daß sie als einzige Gruppe Ungläubiger bleiben durften und nichtmal ihr Privatbesitz angerührt wurde, während alle anderen vertrieben und enteignet wurden - FALLS sie überhaupt mit dem Leben davon kamen?

Hammerkopf
03.11.2013, 07:35
Du bist wirklich ein "Wunderkind".... :crazy:

bernhard44
03.11.2013, 07:43
wollt ihr Graumann Konkurrenz machen??


http://dictyonomie.files.wordpress.com/2012/02/langweilig3.png?w=394

Veteran
03.11.2013, 07:53
Wie erklärst du dir das? Was haben sie wohl getan, daß sie als einzige Gruppe Ungläubiger bleiben durften und nichtmal ihr Privatbesitz angerührt wurde, während alle anderen vertrieben und enteignet wurden - FALLS sie überhaupt mit dem Leben davon kamen?

Ich warte mit Höchstspannung auf deine Erklärung :smoke:
Ach komm, Du hast doch den Gärtner gehört:


Aber geh, man ist doch kein 14jähriger Trotzkopf, wenn man den Judenknall die Zwangsfixierung auf Juden unter manchen extremen Rechten, gepaart mit den üblichen monokausalen Erklärungsversuchen, ein wenig, hm, ridikül findet.
Du hast eben einen Judenknall, eine Zwangsfixierung auf Juden. Das ist die Erklärung! :crazy:

Sander
03.11.2013, 08:18
Sag mal, tickst du nicht ganz sauber oder willst du mich verarschen? :crazy:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel



↑ Hochspringen nach: a (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-mordtmann_1-0) b (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-mordtmann_1-1) J.H. Mordtmann Kustantiniyya in Encyclopaedia of Islam (http://de.wikipedia.org/wiki/Encyclopaedia_of_Islam)
↑ Hochspringen nach: a (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-inalcik_2-0) b (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-inalcik_2-1) Halil Inalcik (http://de.wikipedia.org/wiki/Halil_Inalcik) Istanbul in Encyclopaedia of Islam (http://de.wikipedia.org/wiki/Encyclopaedia_of_Islam)
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-3) Britannica, Istanbul (http://www.britannica.com/EBchecked/topic/296962/Istanbul)
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-4) Lexicorient, Istanbul (http://lexicorient.com/e.o/istanbul.htm)
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-5) Dazu auch Th. Preger: „Das Gründungsdatum von Konstantinopel“, in: Hermes (http://de.wikipedia.org/wiki/Hermes_%28Zeitschrift%29) 36, 1901, S. 336–342.
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-6) Vgl. dazu zusammenfassend K. L- Noethlichs: „Strukturen und Funktionen des spätantiken Kaiserhofes“, in: Aloys Winterling (http://de.wikipedia.org/wiki/Aloys_Winterling) (Hg.): Comitatus, Berlin 1998, S. 26 (mit weiterer Literatur).
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-7) Peter Schreier: Konstantinopel - Geschichte und Archäologie, Seite 70f und 75f. München 2007
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-8) Andreas Fiswick, Claudia Renner-Blanchard, Kunigunde Wannow: Die 500 wichtigsten Ereignisse der Weltgeschichte, Seite 139. Chronik Verlag. ISBN 3-577-14376-2 (http://books.google.de/books?id=rRdn857e9WcC&pg=PA139&lpg=PA139#v=onepage&q&f=false), abgefragt am 9. September 2011
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-9) Encyclopaedia of Islam (http://de.wikipedia.org/wiki/Encyclopaedia_of_Islam), Artikel über Kustantîniyya
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-10) Nagendra K. Singh: International encyclopaedia of Islamic dynasties, Seite 840
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-11) Peter Schreiner: Konstantinopel – Geschichte und Archäologie, Seite 85 (http://books.google.de/books?id=dcAtVOrcIaUC&printsec=frontcover&source=gbs_navlinks_s#v=onepage&q=moschee&f=false). München 2007
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-12) Angeliki E. Laiou, Roy P. Mottahedeh: The Crusades from the Perspective of Byzantium and the Muslim World, Seite 66f. Washington 2001 (http://www.doaks.org/resources/publications/doaks-online-publications/byzantine-studies/crusades)
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-13) Peter Schreiner: Konstantinopel – Geschichte und Archäologie, Seite 85. München 2007
↑ Hochspringen nach: a (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-istanbul1_14-0) b (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-istanbul1_14-1) Governorship of Istanbul: Arab Mosque (http://www.istanbul.gov.tr/Default.aspx?pid=12878)
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-15) Wolfgang Müller-Wiener: Bildlexikon zur Topographie Istanbuls: Byzantion, Konstantinupolis, Istanbul bis zum Beginn d. 17 Jh, Seite 79. Tübingen 1977
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-16) Europäisches Institut für Friedensforschung und Dialog zwischen den Kulturen (EIFDiK): Multireligiöse Gesellschaft und Integration im Osmanischen Reich, Seite 174 (http://www.scribd.com/doc/3458676/Multireligiose-Gesellschaft-und-Integration-im-Osmanischen-Reich)
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-17) At-Tabarī (http://de.wikipedia.org/wiki/At-Tabar%C4%AB) zufolge habe der arabische Befehlshaber (und spätere Kalif) Yazid I. (http://de.wikipedia.org/wiki/Yazid_I.) den Byzantinern gedroht, christliche Kirchen in Syrien zu zerstören, wenn das Grab geschändet werden sollte (At-Tabarī, Târih III 2324 ibnü'l-Esir, Üsdü'l-Ğabe, V, 143; Hâfız Huseyn b. Haccı, Hadîkatü'l Cevâmî, I, 2434)
Hochspringen ↑ (http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinopel#cite_ref-18) Angeliki E. Laiou, Roy P. Mottahedeh: The Crusades from the Perspective of Byzantium and the Muslim World, Seite 67. Washington 2001 (http://www.doaks.org/resources/publications/doaks-online-publications/byzantine-studies/crusades)




UND JETZT TROLL DICH

oder nimm Stellung dazu !





Wie erklärst du dir das? Was haben sie wohl getan, daß sie als einzige Gruppe Ungläubiger bleiben durften und nichtmal ihr Privatbesitz angerührt wurde, während alle anderen vertrieben und enteignet wurden - FALLS sie überhaupt mit dem Leben davon kamen?



Kumpel, ich bin mit dem Handy online und wollte mich nicht abmuehen zu googlen, sondern lediglich fix eine Quelle darueber lesen.
Fahr dich mal runter.

Hammerkopf
03.11.2013, 08:20
Ach komm, Du hast doch den Gärtner gehört:


Du hast eben einen Judenknall, eine Zwangsfixierung auf Juden. Das ist die Erklärung! :crazy:

Wie du Genie hier meinst "argumentativ" punkten zu können, ist armseliger wohl kaum noch denkbar.

Versuch dich doch mal in einer Art Erklärung, was damals Deiner Meinung nach passiert sein muß, wenn doch meine Schlußfolgerungen bezüglich der historischen Begebenheiten, Deiner geschätzen Auffassung nach lediglich "meiner vorgeblichen Aversion den Juden gegenüber" geschuldet sein sollen.

Also, wie sieht's aus? Schaffst Du mal einen Beitrag mit Substanz oder bleibst du lieber bei deinen "Totschlagargumenten" auf Drittklässlerniveau?

Hammerkopf
03.11.2013, 08:29
Kumpel, ich bin mit dem Handy online und wollte mich nicht abmuehen zu googlen, sondern lediglich fix eine Quelle darueber lesen.
Fahr dich mal runter.

Geschenkt. Ich dachte, du wolltest einfach nur nerven. Dann bitte ich um Entschuldigung und nix für Ungut :wink:

Veteran
03.11.2013, 08:36
Wie du Genie hier meinst "argumentativ" punkten zu können, ist armseliger wohl kaum noch denkbar.

Versuch dich doch mal in einer Art Erklärung, was damals Deiner Meinung nach passiert sein muß, wenn doch meine Schlußfolgerungen bezüglich der historischen Begebenheiten, Deiner geschätzen Auffassung nach lediglich "meiner vorgeblichen Aversion den Juden gegenüber" geschuldet sein sollen.

Also, wie sieht's aus? Schaffst Du mal einen Beitrag mit Substanz oder bleibst du lieber bei deinen "Totschlagargumenten" auf Drittklässlerniveau?
Wenn Du meine Beiträge lesen würdest, dann wüsstest Du, dass ich laut Gärtner selber einer der Zwangsfixierten mit Judenknall bin und mich über diesen philosemitischen Dummkopf lustig mache. Du brauchst Dich aber nicht rational zu verhalten. Du darfst gerne alles als Angriff werten und wie ein Gestörter um Dich schlagen. Muss schließlich jeder selber wissen...:crazy:

Sander
03.11.2013, 08:45
Geschenkt. Ich dachte, du wolltest einfach nur nerven. Dann bitte ich um Entschuldigung und nix für Ungut :wink:

Nein, nerven kommt mir bei ernsten Themen nie in den Sinn, mach dir keinen (Hammer)kopf, Sache vom Tisch.

Hammerkopf
03.11.2013, 09:42
Wenn Du meine Beiträge lesen würdest, dann wüsstest Du, dass ich laut Gärtner selber einer der Zwangsfixierten mit Judenknall bin und mich über diesen philosemitischen Dummkopf lustig mache. Du brauchst Dich aber nicht rational zu verhalten. Du darfst gerne alles als Angriff werten und wie ein Gestörter um Dich schlagen. Muss schließlich jeder selber wissen...:crazy:

Du scheinst nicht nur einen "Judenknall" zu habe...... Verhalte dich doch einfach mal "normal" und vermittel nicht jedem, der dich noch nicht gut und lange genug kennt, Deinen grenzwertigen Sarkasmus auch als solchen zu erkennenen, das Gefühl, mit einem Riesenarschloch zu kommunizieren. Solche "Nationalen" (oder als was immer du Dich selbst auch bezeichnen würdest) können mir gestohlen bleiben und ich würde statt Dir, den Gärtner als Diskussionspartner jederzeit bevorzugen.

So, Ende der Durchsage und dich hoffe, von Deiner Seite war's das dann auch jetzt.

(Eingebildete Fatzke, die aber auch nicht den geringsten Grund und Anlaß dazu haben, sich auf irgendwas etwas einbilden zu können und denken, wunders was sie wären, sind echt immer die Besten :kotz: )

Veteran
03.11.2013, 09:45
Was für ein Psycho! :crazy:

Gärtner
03.11.2013, 16:49
Ach komm, Du hast doch den Gärtner gehört:


Du hast eben einen Judenknall, eine Zwangsfixierung auf Juden. Das ist die Erklärung! :crazy:

Nö, ich sprach ja 1) Hammerkopf nicht direkt an, sondern 2) von "manchen". Du darfst dich aber gern adressiert fühlen.

Nachbar
03.11.2013, 16:54
Kumpel, ich bin mit dem Handy online und wollte mich nicht abmuehen zu googlen,
sondern lediglich fix eine Quelle darueber lesen.
Fahr dich mal runter.

Albern, wirklich, den bereitwilligen Foristen durch Weglassen dieser Information zu quälen,
und sich dann auch noch im Recht wähnen.

Gärtner
03.11.2013, 16:55
Hast beides mal "grundsätzlich" recht, nicht jedoch im Kontext, bzw. da, worum es hier geht - nämlich den "offenkundigen" Verrat der Juden gegenüber der Stadt Konstantinopel, welcher sich daraus ableiten -nein: beweisen läßt, dass die Juden nach der Besetzung durch die Alis als einzigen Andersgläubigen (Ungläubige) NICHT deportiert wurden und infolgedessen ihres Vermögens verlustig gingen. Da wurde also vielleicht ein Törchen oder so von Innen geöffnet und als Belohnung durften sie bleiben und den gehorteten Reichtum behalten.

Siehst du das anders?
Dazu müßte ich mich erst noch einmal mit den 1453er Details und der Frage nach einer alfälligen jüdischen Kollaboration befassen. Zunächst fällt mir etwas auf, das du dankenswerterweise ja schon erwähnt hattest: daß auch die anwesenden Handelsvertreter (?) aus Genua verschont blieben. Die osmanische Motivlage war vielleicht doch vielschichtiger.

Sander
03.11.2013, 17:09
Albern, wirklich, den bereitwilligen Foristen durch Weglassen dieser Information zu quälen,
und sich dann auch noch im Recht wähnen.

Im Recht waehnen wenn man nach einer Quelle fragt? Bist du verrueckt?

Nachbar
03.11.2013, 17:11
Im Recht waehnen wenn man nach einer Quelle fragt? Bist du verrueckt?
Blind und verfälschend scheinst Du auch noch zu sein.

Efna
03.11.2013, 17:13
Dazu müßte ich mich erst noch einmal mit den 1453er Details und der Frage nach einer alfälligen jüdischen Kollaboration befassen. Zunächst fällt mir etwas auf, das du dankenswerterweise ja schon erwähnt hattest: daß auch die anwesenden Handelsvertreter (?) aus Genua verschont blieben. Die osmanische Motivlage war vielleicht doch vielschichtiger.

Das Genua verschont blieb hatte seine Gründe....

Makkabäus
03.11.2013, 17:15
Im Recht waehnen wenn man nach einer Quelle fragt? Bist du verrueckt?

Tief verknüpft mit dem Wollen und Wünschen der eigenen Persönlichkeit werden historische Untersuchungen zu subjektiven Werturteilen abgewertet :crazy:

Sander
03.11.2013, 17:34
Blind und verfälschend scheinst Du auch noch zu sein.

Und tschuess.

Sander
03.11.2013, 17:35
Tief verknüpft mit dem Wollen und Wünschen der eigenen Persönlichkeit werden historische Untersuchungen zu subjektiven Werturteilen abgewertet :crazy:

Ich seh schon.

Sander
03.11.2013, 17:36
Dazu müßte ich mich erst noch einmal mit den 1453er Details und der Frage nach einer alfälligen jüdischen Kollaboration befassen. Zunächst fällt mir etwas auf, das du dankenswerterweise ja schon erwähnt hattest: daß auch die anwesenden Handelsvertreter (?) aus Genua verschont blieben. Die osmanische Motivlage war vielleicht doch vielschichtiger.

Die Genueser waren das einzig auslaendische, offizielle Kontingent, das Konstantinopel gegen die Tuerken verteidigt hatte.
Bei Venedig bin ich mir unsicher, haben, glaube ich, auch Schiffe geschickt, duerften aber bei Eroberung der Stadt weg gewesen sein. Oder versenkt.

Löwe
03.11.2013, 17:38
Ach komm, Du hast doch den Gärtner gehört:


Du hast eben einen Judenknall, eine Zwangsfixierung auf Juden. Das ist die Erklärung! :crazy:

Seit einiger Zeit weiß ich, daß man die Büste der Nofretete vor dem Einrücken der Sowjets in Berlin, einem Juden zur Aufbewahrung überlassen hat. Hat schonmal jemand überprüft, ob der nicht ne Kopie zurückgegeben hat? Ist doch naheliegend, mein ich und das Original befindet sich jetzt in einem "Privatmuseum".:wut:

Nachbar
03.11.2013, 17:41
http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von mick31 http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6665477#post6665477)
'Juden als Verräter ihrer Heimat, und Itaker als Verräter ihrer Verbündeten????
Wie wenig sich doch die Nationen über die Jahrhunderte verändert haben, erstaunlich.


Seit wann ist Griechenland (hier: Konstantinopel) die heimat der Juden gewesen?
Kein Jude hat seine Heimat in Griechenland, allenfalls betreibt er dort "Geschäfte".

Die Juden haben keine Heimat, beschlossen von dem nahöstlichen Lokalgott,
denn sie von den einst dort lebenden Völkern entlehnt haben.

Mick31, Du hast mir noch nicht geantwortet, warum gerade der Jude seine "Heimat" in GR sehen soll.
In GR gibt es keine Juden, allenfalls solche, die Geschäfte betreiben und ihre Heimat in Birobidschan haben,
aber KEINE Griechen sein können, weil sie es nicht sind.

Es gibt ja auch keinen Griechen, der Jude sein will.

Das sind sich ausschließende Denk- und Lebensmodelle,
es sei denn, der Mensch sagt sich frei seiner jüdischen und menschenverachtenden Politideologie.

Gleichheit
03.11.2013, 17:53
Egal welche Katastrophe - irgendwie scheinen sie entweder immer verschont zu bleiben,. oder aber noch gestärkt aus dieser hervorgehen.Wie meinst du das? Zahlenmäßig oder nach ihrem Einfluss? Oder ist vielleicht sogar das Gegenteil der Fall?

Im Fall von Konstanz dürfte die Klarschrift für diesen Kommentar wohl anstatt "ihrer umsichtigen Haltung" eher aufgrund "ihres Verrats oder der Zusammenarbeit mit" lauten. Was soll der Mist? Man wählt eine Seite, die einem besser gefällt und für die kämpft man. Bei dem Abschaum von früher unter allen Kulturen, brauchen wir nicht mehr von Verrat zu sprechen, denn die Kreuzritter waren eine Mörderbande.

Hammerkopf
03.11.2013, 18:00
Wie meinst du das? Zahlenmäßig oder nach ihrem Einfluss? Oder ist vielleicht sogar das Gegenteil der Fall?
Was soll der Mist? Man wählt eine Seite, die einem besser gefällt und für die kämpft man. Bei dem Abschaum von früher unter allen Kulturen, brauchen wir nicht mehr von Verrat zu sprechen, denn die Kreuzritter waren eine Mörderbande.

Mein Gott, was bist du dämlich.

Lies dich erstmal ein. Konstantinopel/oströmisches Reich/Stadtmauer usw.
Wie alt bist du eigentlich, so viel naive Dummheit trifft man selten an. Selbst hier und unter Deinesgleichen.
Du hast ja noch nichtmal rudimentär verstanden, worum es überhaupt geht... :vogel:

Gleichheit
03.11.2013, 18:07
Mein Gott, was bist du dämlich.

Lies dich erstmal ein. Konstantinopel/oströmisches Reich/Stadtmauer usw.
Wie alt bist du eigentlich, so viel naive Dummheit trifft man selten an. Selbst hier und unter Deinesgleichen.
Du hast ja noch nichtmal rudimentär verstanden, worum es überhaupt geht... :vogel:Du verkraftest nur nicht, dass ich dir widerspreche und dein Thema für relativ schwachsinnig halte. Jeder Depp weiß, wie sich so etwas früher abgespielt hat. Außerdem solltest du etwas respektvoller sein.

Hammerkopf
03.11.2013, 18:36
Du verkraftest nur nicht, dass ich dir widerspreche und dein Thema für relativ schwachsinnig halte. Jeder Depp weiß, wie sich so etwas früher abgespielt hat. Außerdem solltest du etwas respektvoller sein.

Ja, jeder Depp weiß wie sich das abgespielt hat - außer Dir.
Respekt bekommt man nicht geschenkt, den muß man sich verdienen.
Mit Wissen zum Beispiel.
Und dann gibt es noch einen gewissen Respekt vor dem Alter.
Keines von beidem hast du verdient.

Nachbar
03.11.2013, 19:08
Ja, jeder Depp weiß wie sich das abgespielt hat - außer Dir.
Respekt bekommt man nicht geschenkt, den muß man sich verdienen.
Mit Wissen zum Beispiel.
Und dann gibt es noch einen gewissen Respekt vor dem Alter.
Keines von beidem hast du verdient.
Zwischen den zivilisationsunwilligen Juden und dem Kulturriesen Griechenland hat es schon früh Kontakte gegeben.
Dabei ist wenigen bekannt, daß das jüdische Element schon sehr früg gegen das Heilige Land Hellas agiert hat, es hat an sich schon immer das getan, was es auch heute macht. Nur nützte es ihnen während der graeco-römischen Zeit wenig bis gar nicht.

Was nun wenig bekannt ist, eine Tatsache nach den Darstellungen des Livanius, daß der Philosophenkaiser JULIAN (also Polytheist) während des Kampfes mit Feinden des Reiches (Perser) von einem christianisierten Juden erdolcht (gekillt) worden ist (das Prinzip ist bekannt, siehe hierzu den Fall Clinton / Levinski, die ihm zwecks Kompomitierung zugeschoben wurde). Danach erst begann das Christentum sich zu entfalten, wurde später von den Söhnen Konstantins zur Staatsreligion gemacht und die Griechen abgeschlachtet. Es soll sogar Quellen geben, daß zu der Zeit das erste KZ (Konzentrationslager) der Menschheit von den Christen geleitet wurde, um eine systematische Bekehrung oder Ausrottung massiv durchzusetzen.

In späterer Geschichte haben sich die Juden mehrfach in einer Weise verhalten, die, würde man sich gleich den Juden verhalten haben, man sie schon mehrfach hätte ausrotten müssen.

Das hier ist ein Minibeispiel von dem, was sich im laufe der Zeit seitens der Juden abgespielt hat (klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?15833-Bilder&p=6335054&viewfull=1#post6335054))

Leider fehlt mir die Zeit dafür, aber eine kleine Studie zu diesem Thema der menschenverachtenden Taten der Juden würde die Diskussion auf jeden Fall bereichern.

http://www.agiasofia.com/greek/den-ksexno-1453.jpg

mabac
07.11.2013, 10:45
Was nun wenig bekannt ist, eine Tatsache nach den Darstellungen des Livanius, daß der Philosophenkaiser JULIAN (also Polytheist) während des Kampfes mit Feinden des Reiches (Perser) von einem christianisierten Juden erdolcht (gekillt) worden ist [COLOR=#add8e6]

Vermutlich wurde Julian Apostata von einem Christen gemeuchelt. Die Christen hatten bedeutend mehr Gründe Julian zu meucheln als die Juden.

Nachbar
07.11.2013, 11:20
Vermutlich wurde Julian Apostata von einem Christen gemeuchelt.
Die Christen hatten bedeutend mehr Gründe Julian zu meucheln als die Juden.

Hall mabac,

wir können hier nur auf die Quelle des Livanius zurückgreifen,
die sog. Christen werden andere Gründe anführen, denn sie waren immer dabei, wenn es um Verwässerung und Verfälschung ging.

Einiges wurde meinerseits hier vorgetragen, mit welcher Bestialität die christliche Politideologie nach deren Machtergreifung im Reich gegen die damaligen Humanisten, die aus der hellenischen Religion emporstiegen, vorgegangen sind.

Es gibt sogar Anhaltspunkte, daß die Christen das erste Konzentrationslager (KZ) der Menschheit im Nahen Osten errichteten, um diese Freigeister konzentriert zu sammeln und ihnen die Wahl zu lassen, Christen zu werden oder ihren eigenen Tod ins Auge zu fassen.

Die Geschichte bezeugt, was die Freigeister in der kurzen griechischen Phase alles ermöglichten, entwickelten u. erfanden, quasi aus der Null-Basis heraus, und was die Christen daraus gemacht haben, bis die Wiedergeburt des antiken Freigeistes (Renaissance) wieder sich behaupten konnte.

Da man aber inzwischen, auch in diesem Forum, versucht, den Killer samt seiner Mentalität mit dem Opfer samt seiner aufgeschlossenen Lebenseinstellung gleichzustellen bringt es nichts mehr, sich darüber auszulassen.


Es bringt nichts mehr, sich darüber auszulassen.

Gärtner
07.11.2013, 11:20
Vermutlich wurde Julian Apostata von einem Christen gemeuchelt. Die Christen hatten bedeutend mehr Gründe Julian zu meucheln als die Juden.

Wobei sich die Quellen da nicht ganz einig sind. Es könnte der Speer eines Soldaten aus dem eigenen Heer gewesen sein, genausogut aber hätte ihn auch ein Perser geführt haben können. Schlachtengetümmel halt.

Gärtner
07.11.2013, 11:22
Hall mabac,

einiges wurde meinerseits hier vorgetragen, mit welcher Bestialität die christliche Politideologie gegen die damaligen Humanisten, die aus der hellenischen Religion emporstiegen, vorgegangen sind. Es gibt sogar Anhaltspunkte, daß die Christen das erste Konzentrationslager der Menschheit im Nahen Osten errichteten, um diese Freigeister konzentriert zu sammeln und ihnen die Wahl zu lassen, Christen zu werden oder ihren eigenen Tod ins Auge zu fassen.

Da man aber inzwischen, auch in diesem Forum, versucht, den Killer samt seiner Mentalität mit dem Opfer samt seiner aufgeschlossenen Lebenseinstellung gleichzustellen bringt es nichts mehr, sich darüber auszulassen.


Es bringt nichts mehr, sich darüber auszulassen.

Wo bei der gute Flavius Claudius Iulianus Caesar Augustus Imperator ja nun auch nichts gegen heftige Christenverfolgungen einzuwenden hatte.


Und "Freigeister" - phhhh.....

hamburger
07.11.2013, 11:37
Für solche Qualitätsbeiträge hättest du dich nicht anmelden müssen. Hättest auch in deiner Gefolgschaftsheimhöhle hocken bleiben können.

Ein bemerkenswert inhaltsreicher Beitrag...wie oftmals...
Derart brilliante Wortspiele findet man nicht oft...in der Zivilisation.

Dayan ist ein gutes Beispiel für Juden die Potentielen Judenmörder in die Eier treten!Gruss!


Du bist schwerst unterbelichtet!

Ein perfektes Paar...herzlichen Glückwunsch und...bloss keine Kinder machen :dd:

mabac
07.11.2013, 11:44
Wobei sich die Quellen da nicht ganz einig sind. Es könnte der Speer eines Soldaten aus dem eigenen Heer gewesen sein, genausogut aber hätte ihn auch ein Perser geführt haben können. Schlachtengetümmel halt.

Vermutlich, vermutlich, vermutlich ...

Nach der Rechristianisierung folgte der endgültige Zerfall des RR.

Pythia
07.11.2013, 11:48
Wie denkt ihr darüber?http://www.24-carat.de/2012/03/ALLTAG.JPG

mabac
07.11.2013, 11:50
Es gibt sogar Anhaltspunkte, daß die Christen das erste Konzentrationslager (KZ) der Menschheit im Nahen Osten errichteten, um diese Freigeister konzentriert zu sammeln und ihnen die Wahl zu lassen, Christen zu werden oder ihren eigenen Tod ins Auge zu fassen.


Jede Münze hat zwei Seiten. Einerseits wurde der Mittelmeerraum durch die Christen barbarisiert, andererseits brachten die Christen den menschenfressenden Heiden Amerikas, Polynesiens und anderenorts Manieren bei.

Nachbar
07.11.2013, 11:53
Vermutlich, vermutlich, vermutlich ...
Nach der Rechristianisierung folgte der endgültige Zerfall des RR.

Das habe ich erst jetzt gelesen, was der Forist Gärtner gepostet:

Wobei sich die Quellen da nicht ganz einig sind. Es könnte der Speer eines Soldaten aus dem eigenen Heer gewesen sein, genausogut aber hätte ihn auch ein Perser geführt haben können. Schlachtengetümmel halt.
Das, was der Forist Gärtner abermals anbietet, ist eine erneutes Beispiel dafür, daß er weiterhin alles dransetzen wird, um seiner Killerorganisation den Kragen als nicht so dreckig erscheinen zu lassen.

Es ist bekannt, daß von persischer Seite aus ein Preis auf den Tod des Kaisers ausgesetzt war.

So, nun sage mir, hätte ein Perser diese Tat vollbracht, denkst Du nicht, daß er voller Stolz und Genugtuung seinem Herrscher gegenüber aufgekommen wäre, um sich als den Täter zu repräsentieren und auch seinen Lohn sich auszahlen zu lassen?

Ein persischer Täter wäre der Held aller Perser,
vermutlich wäre er befördert worden, hätte ein sorgenfreies Leben vor sich.


Er würde es getan haben, aber es hat sich KEIN Perser für diese Tat gezeigt,
keine persische Quelle deutet auch nur ansatzweise solches an.

Nachbar
07.11.2013, 11:55
Jede Münze hat zwei Seiten. Einerseits wurde der Mittelmeerraum durch die Christen barbarisiert, andererseits brachten die Christen den menschenfressenden Heiden Amerikas, Polynesiens und anderenorts Manieren bei.

Sehr schlechter Vergleich.

Demnach dürften die z.B. Moslems und Juden, die in ihrer kulturellen und sozialen Entwicklung arg zurückgeblieben sind (aus unserer Sicht), uns killen, weil sie die Polynesier islamisierten und ihnen das beten lehrten.

Gärtner
07.11.2013, 12:49
Vermutlich, vermutlich, vermutlich ...

Nach der Rechristianisierung folgte der endgültige Zerfall des RR.

Tja. Kausalität oder Korrelation?

Gärtner
07.11.2013, 12:55
Das habe ich erst jetzt gelesen, was der Forist Gärtner gepostet:

Das, was der Forist Gärtner abermals anbietet, ist eine erneutes Beispiel dafür, daß er weiterhin alles dransetzen wird, um seiner Killerorganisation den Kragen als nicht so dreckig erscheinen zu lassen.
(...)

Wie meinen? ich habe lediglich auf die Quellenlage hingewiesen, die hier keine eindeutigen Aussagen trifft. Kein Grund also, um schnittfesten Geifer zu produzieren. ^^

Pius12
07.11.2013, 12:57
Nachbar, Deine Aussage ist polemisch und diffamierend zugleich. Gärtner verweist auf undeutige Aussagen, mehr nicht.

Hammerkopf
07.11.2013, 13:06
Das habe ich erst jetzt gelesen, was der Forist Gärtner gepostet:

Das, was der Forist Gärtner abermals anbietet, ist eine erneutes Beispiel dafür, daß er weiterhin alles dransetzen wird, um seiner Killerorganisation den Kragen als nicht so dreckig erscheinen zu lassen.

Es ist bekannt, daß von persischer Seite aus ein Preis auf den Tod des Kaisers ausgesetzt war.

So, nun sage mir, hätte ein Perser diese Tat vollbracht, denkst Du nicht, daß er voller Stolz und Genugtuung seinem Herrscher gegenüber aufgekommen wäre, um sich als den Täter zu repräsentieren und auch seinen Lohn sich auszahlen zu lassen?

Ein persischer Täter wäre der Held aller Perser,
vermutlich wäre er befördert worden, hätte ein sorgenfreies Leben vor sich.


Er würde es getan haben, aber es hat sich KEIN Perser für diese Tat gezeigt,
keine persische Quelle deutet auch nur ansatzweise solches an.

Logisches Ausschlußverfahren nennt man sowas glaube ich -und gebe Dir recht. Alles andere wäre an Händen und Füßen herbeigezogen und entbehrte sämtlicher Logik und vor allem Erfahrungswerte.

Nachbar
07.11.2013, 13:31
Logisches Ausschlußverfahren nennt man sowas glaube ich -und gebe Dir recht.
Alles andere wäre an Händen und Füßen herbeigezogen und entbehrte sämtlicher Logik und vor allem Erfahrungswerte.

Danke.
Es wird Zeit zur Pflege der Orthologie, und weniger der Gefühlsduselei und Triebe.

Nachbar
07.11.2013, 14:08
Logisches Ausschlußverfahren nennt man sowas glaube ich -und gebe Dir recht. Alles andere wäre an Händen und Füßen herbeigezogen und entbehrte sämtlicher Logik und vor allem Erfahrungswerte.


Danke.
Es wird Zeit zur Pflege der Orthologie, und weniger der Gefühlsduselei und Triebe.

Nachtrag:

Bei der Prüfung haben wir ebenfalls das Verhalten und die Inhalte des Σωζομενός (Sozomenós) zu beachten,
der mit Livanius einherging und den unbekannten (christlichen) Kaisermörder lobte, der ...

"... για την αγάπη του Θεού και της θρησκείας, εξετέλεσε μια τόσο γενναία πράξη"
(für die Liebe Gottes und der Religion eine solch tapfere Tat vollbrachte"

Der neue Kaiser Falvius Iovanius verbot unverzüglich die althergebrachten polytheystischen Traditionen Griechenlands und somit des Römisches Imperiums und befahl bei Nichteinhaltung den Tod.

Man muß sich also das Gesamtbild ansehen, was für ein von Christen geschaffenes Klima vor Julianus herrschte, was Julianus veränderte und weiter verändern wollte, und was durch seine Ermordung wieder erreicht wurde.

Hierzu gibt es Ausarbeitungen.

Mich hat hierzu ein Abend in einem Hohen Haus (eine Loge) zum Thema schon beeindruckt, in welchem ein über 70-jährigen Religionswissenschaftler (Anm.: kein christlicher Theologe) und Sprachgelehrter zum Fazit kam, daß zu jener Zeit das Christentum bereits zu viel Macht hatte und sein Gift bereits sosehr unters Volk verteilt hatte, daß sie philosophischen Inhalte des Julian zu einer anderen und vorausgegangenen Zeiten durchaus großartiges hätten ermöglichen können, jetzt nicht mehr greifen konnten.

Die Ausarbeitung des Autors und Logenmitglieds, der mich dann auch zum vertiefendem Gespräch zu sich nach Hause lud, sollte ich, so meine ich, wohl noch im Original besitzen.

Das Christentum hat sein Gift des


Versprechens nach einem Leben nach dem Tode (was in der Form bis dahin völlig unbekannt, heute lachen wir über die Vorstellung der Moslems zum Thema 72 junge Frauen (korrekt: 72 Weintrauben, nur mal um die Albernheit hervorzuheben)
die Einführung der Beichte (durch die sich quasi jeder zum Mörder machen durfte, und sich dann reinwaschen konnte)

bereits in den Hirnen der Masse gespritzt.

Und NUR das ist es, und die gewaltsame Durchsetzung durch die wenigen Christen,
die am Ende dazu beitrugen, daß im Laufe der Zeit alles zwangschristianisiert wurden.


Warten wir es ab, ähnliche Formen erleben wir heute durch die Moslems z.B. in Belgien und Holland, wo inzwischen die Moslems eine gewisse Masse erreicht haben, daß sie bereits ihre religiöse Politideologie gewaltsam durchzusetzen bereit sind.

Bewußt bringe ich einen Artikel des DER SPIEGEL ein, den der Forist Gärtner ja kennen dürfte:
Der Spiegel, 03.11.2004, Polit-Mord in Holland: Karims Rose für Theo van Gogh (klick (http://www.spiegel.de/politik/ausland/polit-mord-in-holland-karims-rose-fuer-theo-van-gogh-a-326286.html))

Beißer
07.11.2013, 14:59
Einiges erfahrt man auch aus Lions Feuchtwangers Roman "Die Jüdin von Toledo".

Der Roman eines Juden. Echt zuverlässige Quelle. :crazy:

Pius12
07.11.2013, 16:32
Beiser, es ging hier nicht um eine Quelle, sondern um die Beschreibung damaliger Verhältnisse in Granada, was eher als Literaturempfehlung gedacht war.

Beißer
07.11.2013, 18:48
Beiser, es ging hier nicht um eine Quelle, sondern um die Beschreibung damaliger Verhältnisse in Granada, was eher als Literaturempfehlung gedacht war.

So etwas nennt man Quelle. Ein Roman kann Verhältnisse ganz anders beschreiben als in der Realität.

Pius12
07.11.2013, 18:49
Das ist richtig

mabac
08.11.2013, 03:10
Tja. Kausalität oder Korrelation?

Meinen Sie nicht auch, dass die schon damals innerhalb des römischen Christentums herrschenden Glaubenstreitigkeiten das an fast allen Aussengrenzenden brennende Reich entscheidend destabilisierten?
Schauen Sie nach Byzanz, wo der Byzantinische Bilderstreit trotz der islamischen Bedrohung eine bürgerkriegsartige Situation hervorrief!

Erst der Westen, dann der Osten!

Kausalität oder Korrelation?

mabac
08.11.2013, 03:19
Sehr schlechter Vergleich.

Demnach dürften die z.B. Moslems und Juden, die in ihrer kulturellen und sozialen Entwicklung arg zurückgeblieben sind (aus unserer Sicht), uns killen, weil sie die Polynesier islamisierten und ihnen das beten lehrten.

Sie betrachten doch nicht wirklich z.B. die Azteken, die knusprig gegrillte Säuglinge, mit scharfer Sauce gewürzt, frassen, als Ihre Glaubensgenossen?

Pythia
08.11.2013, 03:36
Das ist richtig

Mag sein. Oder auch nicht. Kein Lebender war dabei und kannte Byzanz oder das Reich von Mehmed II selbst, nur suchen sich Fanatiker jeder Art, was zu ihrer Version paßt, da es für jede Version ja Genug gibt, eingemeißelt, geschrieben, gedruckt, gemalt oder gezeichnet.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nun auch audio-visual so toll präsentiert, daß sogar völlig glaubernslose Agnostiker (wie ich) irgend eine Version als Tatsache zur Kenntnis nehmen. Nur ist es leider keine Kenntnis. Es ist höchstens Glaube.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So motivierte mich 1967 der Film Africa Addio nach Afrika auszuwandern, um zu helfen. 1968 fing meine Afrika-Zeit in Malawi an, und ich erwischte Afrikas Goldene Jahre, was mir das gute Gefühl gab tatsächlich zu helfen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Terrorismus und Krieg nahmen nicht mehr zu, jeder Tag brachte immer neue Erfolge in unserem Kampf gegen Hunger, Elend und Krankheit, und wie nie zuvor schufen wir Gebäude, Infrastruktur und Zukunft für Alle.

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTMHwFxW3dlgEZZXfRV4F9SwTOAxaznw ds762vrm8uFUeDGcwD4



http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Myles, Porter, Pugh & Partners, die Firma (klick hier) (http://www.24-carat.de/Develop/Africa.htm), in der ich bald Junior-Partner wurde, hatte Büros in Blantyre, Salisbury, Mbabane, Ladysmith und Pinetown, ich wurde überall eingesetzt, wo gerade Not am Mann war, und so spürte ich von Kilimandscharo bis Tafelberg täglich den heiß pulsierenden Fortschritt Afrikas, das ich nun mit Wehmut sehe.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Na, sehe ich nun die Anti-Apartheit-Hetze in eindrucksvollen Filmen, wundere ich mich sehr, was wir pöhsen weißen Ausbeuter der armen Neger in Afrika alles für Verbrechen begangen haben sollen, wodurch die armen Terroristen für Freiheit kämpfen mußten und nun nach Versagen der Freiheit unter Lebensgefahr Asyl in Europa suchen müssen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bin ich etwa in den anderen Ländern, in denen ich arbeitete und teils mit meiner Familie lebte, auch nur der Illusion aufgesessen zu helfen und habe in Wirklichkeit dort die armen Eingeborenen ausgebeutet? Na, zumindest wurde mir das hier im HPF schon vorgeworfen, und so sehe ich nun alle Theorien zu Geschichte und Gegenwart mit starkem Vorbehalt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Haben Juden und Genuesen mit Verrat Konstantinopel den Islamis geschenkt? Oder waren sie nur klug genug wenigstens sich selbst aus dem unvermeidlichem Untergang des Byzantinischen Reichs zu retten statt mit dem Reich unterzugehen? Für meinen Teil sehe ich den Untergang von BRD, Europa und USA auch lieber in der Atacama auf TV als selbst mit unterzugehen. Ist das Verrat?http://www.24-carat.de/2013/04/Atacama.gif

Nachbar
08.11.2013, 08:32
http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Nachbar http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6691999#post6691999)
Sehr schlechter Vergleich.

Demnach dürften die z.B. Moslems und Juden, die in ihrer kulturellen und sozialen Entwicklung arg zurückgeblieben sind (aus unserer Sicht), uns killen, weil sie die Polynesier islamisierten und ihnen das beten lehrten.


Sie betrachten doch nicht wirklich z.B. die Azteken, die knusprig gegrillte Säuglinge, mit scharfer Sauce gewürzt, frassen, als Ihre Glaubensgenossen?

Das Rad der Zeit habe ich bemüht:


einst haben die sog. Christeneiferer die bis dahin höchste Zivilisation der Anthropie dem Erdboden gleichgemacht,
heute haben sich die Christen von ihrem Faschismo-Fanatismus ihrer Politreligion teilweise verabschiedet und haben sich durch die Humanisten nahezu alle Zähne und Krallen ziehen lassen, und werden nun ihrerseits von den nicht ausreichend entwickelten Juden und Moslems bedrängt, wie wir es schon in Belgien und Holland sehen. Vielleicht die Stufe 2 der Phase der MONOkulturisten für "mache alles Humanistische dem Erdboden gleich"


In meiner These ist meine Haltung/Meinung nicht enthalten,
es ist die Anaparagogé (Wiedergabe) der Fakten, historische wie aktuelle.

mabac
08.11.2013, 10:41
Das Rad der Zeit habe ich bemüht:



Dann bemühen Sie doch einmal das Rad der Zeit wie "höhere" Kulturen in der Antike "niedrigere" Kulturen "behandelt" haben.

Und zur angeblichen religiösen Toleranz im alten Griechenland:


Asebie [...] war ein Straftatbestand im antiken Griechenland.
[...]
Zum Verständnis des Straftatbestandes ist zunächst darauf hinzuweisen, dass es im antiken Griechenland keine Glaubens- und - jedenfalls in Religionsangelegenheiten - keine Meinungsfreiheit gab und dass die Trennung zwischen Staat und Religion unbekannt war. Religion war nicht Privatsache, sondern religiöse und hoheitliche Aufgaben lagen gleichermaßen in den Händen des Staates, dessen Institutionen, etwa der Areopag in Athen, oft auch sakrale Funktionen erfüllten und für die Reinheit und die Bewahrung der religiösen Überlieferung sorgten. So war auch festgelegt, welche Götter vom Staat anerkannt waren.

Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Asebie)

Nachbar
08.11.2013, 11:23
Dann bemühen Sie doch einmal das Rad der Zeit wie "höhere" Kulturen in der Antike "niedrigere" Kulturen "behandelt" haben.

Und zur angeblichen religiösen Toleranz im alten Griechenland:


Asebie [...] war ein Straftatbestand im antiken Griechenland.
[...]
Zum Verständnis des Straftatbestandes ist zunächst darauf hinzuweisen, dass es im antiken Griechenland keine Glaubens- und - jedenfalls in Religionsangelegenheiten - keine Meinungsfreiheit gab und dass die Trennung zwischen Staat und Religion unbekannt war. Religion war nicht Privatsache, sondern religiöse und hoheitliche Aufgaben lagen gleichermaßen in den Händen des Staates, dessen Institutionen, etwa der Areopag in Athen, oft auch sakrale Funktionen erfüllten und für die Reinheit und die Bewahrung der religiösen Überlieferung sorgten. So war auch festgelegt, welche Götter vom Staat anerkannt waren.

Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Asebie)

Und was weiter?

Damit habe ich keinerlei Sorgen, da ich stets in die Zeit einzutauchen trachte.
Also, lieber mabac, dann verrate uns mal, wie entwickelt die anderen Völker zu jener waren, und was sie so von sich gaben, wie entwickelt deren soziale Strukturen gewesen sein sollen.

Beispielsweise haben zu jener Zeit die kaum entwickelten semitischen Juden Ratschläge und Tipps von ihrem Gott über die Sklavenhaltung und der Haltung der eigenen Tochter als Sklavin erhaltent, als die Griechen Diskussionen über eine etwaige Gleichbehandlung und Gleichberechtigung (Isonomia) über die Sklaven laut nachdachten und öffentlich diskutierten. Heute gibt es nichts jüdisches mehr, dafür leben wir in eine Welt, in welcher griechische Werte maßgebend sind. Und das ist auch gut so, man kann frei und Mensch sein, so man es möchte.


Wer meint, auf diesem Weg etwas "wunderbares" aus dem Hut ziehen zu können,
der hat sich noch nicht gründlich gewaschen, nimmt womöglich noch an, es gäbe solche Wunder.
Nur zu.


Nachtrag zum Zitat:

Der Begriff "Religion" sollte von Dir unter die Lupe genommen werden.
Es ist ein Unterschied, ob jemand Religiös sich gibt und an EINEN glaubt,
oder jemand, der in allem etwas Göttliches sieht, also an eine schier endlose Zahl.
Wo fängt beim zweiten dann die Intoleranz an?

Hast Du auch verstanden, was da steht?
Es wird vom AREOPG berichtet, der uns alles das unabhängige Rechtswesen und die Rechtsethik einbrachte.

WO bitte findest Du das in den semitisch-arabischen Ländern bis in die heutige Zeit?

Süßer
19.11.2013, 15:45
Verbessere eigentlich hoechstselten Rechtschreibung, aber es muss "Pogrom" heissen. "Pro" impliziert naemlich etwas positives, zumeist.
Ja die Pogromierten waren im Arsch, deswegen PO grom. ;)

Götz
19.11.2013, 16:15
Niveauuuu.

PS; http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Granada

Erstes Pogrom auf europaeischem Boden fand im moslemischen Spanien statt.

Und es war kein Einzelfall.


Die jüdische Gemeinde von Granada erholte sich in den folgenden Jahren, wurde aber 1090 unter den Almoraviden unter Yusuf ibn Taschfin erneut angegriffen. Dieses Ereignis wird von manchen als das Ende des goldenen Zeitalters des Judentums in Spanien angesehen.

Soviel zur "Blüte des Judentums" unter der "toleranten" islamischen Herrschaft in "Al Andalus".

Efna
19.11.2013, 16:20
Und es war kein Einzelfall.



Soviel zur "Blüte des Judentums" unter der "toleranten" islamischen Herrschaft in "Al Andalus".

Unter den Emirat/Kalifat von Cordoba gab es eine blühende jüdische Kultur. Diese jüdische Kultur wurde erst nach der Reconcista von den Katholiken und der spanischen Inquisition zerstört....

Xarrion
19.11.2013, 16:21
Unter den Emirat/Kalifat von Cordoba gab es eine blühende jüdische Kultur. Diese jüdische Kultur wurde erst nach der Recomgista von den Katholiken und der spanischen Inquisition zerstört....

Was ist denn eine Recomgista?

Efna
19.11.2013, 16:22
Was ist denn eine Recomgista?

Na Strandi hast dich in Xarrions Account gehackt oder was?

Götz
19.11.2013, 16:24
Unter den Emirat/Kalifat von Cordoba gab es eine blühende jüdische Kultur. Diese jüdische Kultur wurde erst nach der Recomgista von den Katholiken und der spanischen Inquisition zerstört....

Zweifellos gab es vereinzelt auch im christlichen Europa Ortschaften mit blühender jüdischer Kultur, nur werden daraus keine Propagandamärchen über "besondere Toleranz" hergeleitet.

Conny
19.11.2013, 16:25
Was ist denn eine Recomgista?
Klingt nach einer Diät-Margarine.

Sander
19.11.2013, 17:06
Unter den Emirat/Kalifat von Cordoba gab es eine blühende jüdische Kultur. Diese jüdische Kultur wurde erst nach der Reconcista von den Katholiken und der spanischen Inquisition zerstört....

Das ist schlicht falsch. Moslems wie auch die Franken und Gothen aus der Reconquistazeit haben sich gleichermassen an Juden vergangen, vorrangig als Verraeter angesehen und dank ihrer schaebigen Taetigkeiten verstaerkt verfolgt worden.
Einer Seite eine besondere, vorrangige Feindseligkeit zuzuschreiben ist laecherlich.
Die juedische Kultur wurde mitnichten zerstoert, sie ist heute ja noch da.

Löwe
19.11.2013, 17:32
Das ist schlicht falsch. Moslems wie auch die Franken und Gothen aus der Reconquistazeit haben sich gleichermassen an Juden vergangen, vorrangig als Verraeter angesehen und dank ihrer schaebigen Taetigkeiten verstaerkt verfolgt worden.
Einer Seite eine besondere, vorrangige Feindseligkeit zuzuschreiben ist laecherlich.
Die juedische Kultur wurde mitnichten zerstoert, sie ist heute ja noch da.

Leider.

Sander
19.11.2013, 17:56
Leider.

Lul.