PDA

Vollständige Version anzeigen : Wien-Wahl (sollte es jemanden interessieren)



Senf
23.10.2005, 16:20
Heute war wahl in Wien!

Bis zu ersten Hochrechnungen wird es noch ein bisschen dauern.

Teilgenommen haben:

SPÖ (SPD-like)
ÖVP (sowas wie die cdu)
FPÖ (Mitte-rechts partei)
KPÖ (kommunisten)
Grüne (erklärt sich von selbst)
BZÖ (abspaltung von der fpö)

Ich werde dann hier später das ergebnis und die ersten hochrechnung reinschreiben!

Senf
23.10.2005, 16:59
Erste Hochrechnung:


SPÖ & FPÖ sind Wahlgewinner
Die Wahl ist geschlagen. Die SPÖ erreicht laut der ersten Hochrechung 49,2 Prozent, die FPÖ 15,4 Prozent, die ÖVP liegt bei 18,4 Prozent, die Grünen erreichen 14,3. Das BZÖ erreichte nur ein 1,1 Prozent, die KPÖ zwei Prozent.

Vor allem das die fpö so stark ist wundert sehr!
Die fpö hat vor allem sehr gegen die schlechte integration von ausländern in wien, und die sprachlichen defizite "gewettert".
Diese art von wahlkampf scheint zu ziehen.

man muss bedenken das die fpö vor einem halben jahr bei verschiedenen umfragen bei ca 4% lag.

springtoifel
23.10.2005, 17:10
Stimmt, der FPÖ hätte man nicht mehr als 4% Prozent zugetraut. Die Wahlkampagne war ja auch vom aller tiefsten Niveau. :(

Leo Navis
23.10.2005, 17:32
Stimmt, der FPÖ hätte man nicht mehr als 4% Prozent zugetraut. Die Wahlkampagne war ja auch vom aller tiefsten Niveau. :( waren das nicht die lustigen comics?

Senf
23.10.2005, 17:35
hier deren wahlprogramm

man kann davon halten was man will. Die einen vergöttern Herrn strache, die anderen verabscheuen ihn.


http://fpoe.at/index.php?id=459


waren das nicht die lustigen comics?

Ja :D

Die waren allerdings wirklich saudumm.

Leo Navis
23.10.2005, 17:35
hier deren wahlprogramm

man kann davon halten was man will. Die einen vergöttern Herrn strache, die anderen verabscheuen ihn.


http://fpoe.at/index.php?id=459 Ja, das waren die Comics mit dem HC Strache ...

Zu lächerlich, aber ich habe mich bestens drüber amüsiert.

politi_m
23.10.2005, 17:45
Erste Hochrechnung:


SPÖ & FPÖ sind Wahlgewinner
Die Wahl ist geschlagen. Die SPÖ erreicht laut der ersten Hochrechung 49,2 Prozent, die FPÖ 15,4 Prozent, die ÖVP liegt bei 18,4 Prozent, die Grünen erreichen 14,3. Das BZÖ erreichte nur ein 1,1 Prozent, die KPÖ zwei Prozent.
Österreich scheint ja arg links zu wählen!! Wow! 8o

Leo Navis
23.10.2005, 17:47
Österreich scheint ja arg links zu wählen!! Wow! 8o Wirklich verwunderlich, es gibt Länder da wählen die Leute noch dämlicher als in der BRD!

springtoifel
23.10.2005, 17:48
Österreich scheint ja arg links zu wählen!! Wow! 8o
Wien wählt schon stark links.

Senf
23.10.2005, 17:56
Wien war immer schon eine rote hochburg.
Mittlerweile hat das wählen der spö (leider) tradition. Viele wählen "die roten" nicht mehr aus überzeugung, sondern weil eben deren ältern auch rot gewählt haben.

Senf
23.10.2005, 17:58
Letzte hochrechnung vor endergebnis:

Hochrechnung

48,9% SPÖ
14,9% FPÖ
18,8% ÖVP
14,7% Grüne
1,1% BZÖ
1,5% KPÖ


88,4% Auszählungsgrad

Apollon7
23.10.2005, 18:09
Wien war immer schon eine rote hochburg.
Mittlerweile hat das wählen der spö (leider) tradition. Viele wählen "die roten" nicht mehr aus überzeugung, sondern weil eben deren ältern auch rot gewählt haben.

Wien ist in der Beziehung mit München vergleichbar.

Praetorianer
24.10.2005, 11:45
Wirklich verwunderlich, es gibt Länder da wählen die Leute noch dämlicher als in der BRD!

Also bitte, die SPÖ in Österreich ist nun nicht 1:1 mit irgendwelchem linken Gesocks, was hier herumläuft gleichzusetzen!

guka62
24.10.2005, 12:31
Also bitte, die SPÖ in Österreich ist nun nicht 1:1 mit irgendwelchem linken Gesocks, was hier herumläuft gleichzusetzen!

wie unterscheiden sich denn die Parteien.

luftpost
24.10.2005, 12:32
jaja die npö :))

http://www.nationaldemokraten.net/npoe/

warum kann die sich eigentlich auf unbestimmte Zeit nicht am politischen geschehen beteiligen? weiß das wer?

guka62
24.10.2005, 12:36
jaja die npö :))

http://www.nationaldemokraten.net/npoe/

warum kann die sich eigentlich auf unbestimmte Zeit nicht am politischen geschehen beteiligen? weiß das wer?

wenn man sie in Österreich sie verbietet wen sollte man da in Deutschland verbieten.

Praetorianer
24.10.2005, 12:41
wie unterscheiden sich denn die Parteien.

Z.B. dadurch, dass die Sozialdemokraten in Österreich große Koalitionen (statt Rot-Grün) eingehen und dort teilweise seriöse Politik betreiben?

luftpost
24.10.2005, 12:52
wenn man sie in Österreich sie verbietet wen sollte man da in Deutschland verbieten.

ist sie dort verboten?
und da hatten wir heut n tolles gespräch drüber ´die fiesen deutschen sind so wie so alle österreicher´. :))
wen man hier verbieten sollte? erzielt man duch verbote erfolge?

guka62
24.10.2005, 13:00
ist sie dort verboten?
und da hatten wir heut n tolles gespräch drüber ´die fiesen deutschen sind so wie so alle österreicher´. :))
wen man hier verbieten sollte? erzielt man duch verbote erfolge?

bestimmt nicht. ich meinte nur.

luftpost
24.10.2005, 13:03
bestimmt nicht. ich meinte nur.

bestimmt nicht, ich meinte nur. -.-' klasse...

Roberto Blanko
24.10.2005, 13:18
Wien wählt schon stark links.

In Städten wird meist links gewählt. In den Dörfern ist der Anteil der Inzuchtgeschädigten viel höher, deshalb hat z. B. die CSU im ländlichen Bayern so gute Wahlergebnisse. Dumme zu überzeugen ist für die Union ein leichtes Spiel. Das sieht man auch hier im Forum. Man braucht sich die Unionsanhänger nur genau anzusehen.

Gruß
Roberto

Leo Navis
24.10.2005, 14:57
Also bitte, die SPÖ in Österreich ist nun nicht 1:1 mit irgendwelchem linken Gesocks, was hier herumläuft gleichzusetzen! Nicht? Na denn ist ja gut. Ich dachte, dass sei praktisch eine 1:1 Übersetzung der SPD-ler in der BRD:

Ernst_Jünger
24.10.2005, 15:03
In Städten wird meist links gewählt. In den Dörfern ist der Anteil der Inzuchtgeschädigten viel höher, deshalb hat z. B. die CSU im ländlichen Bayern so gute Wahlergebnisse. Dumme zu überzeugen ist für die Union ein leichtes Spiel. Das sieht man auch hier im Forum. Man braucht sich die Unionsanhänger nur genau anzusehen.

Gruß
Roberto


Das ist falsch, denn die Linken werden hauptsächlich von den einfachen, unterdurchschnittlich gebildeten Arbeitern und den Ausländern mit deutschen Pass gewählt und von denen ist nun mal der Anteil in den Großstädten überproportional hoch.


Zur Wahl in Wien kann man sagen, dass es Strache zum Glück gelungen ist die FPÖ nach der Abspaltung der Populisten wieder auf einen freiheitlich nationalen Kurs zu bringen. Die Wähler haben es ihm gedankt. Glückwunsch.

Leo Navis
24.10.2005, 15:05
In Städten wird meist links gewählt. In den Dörfern ist der Anteil der Inzuchtgeschädigten viel höher, deshalb hat z. B. die CSU im ländlichen Bayern so gute Wahlergebnisse. Dumme zu überzeugen ist für die Union ein leichtes Spiel. Das sieht man auch hier im Forum. Man braucht sich die Unionsanhänger nur genau anzusehen.

Gruß
Roberto wie kommt's denn dann dass die Arbeitslosen zu 80 % links wählen?

Liegt das daran, dass die so überdurchschnittlich schlau sind?

Roberto Blanko
24.10.2005, 16:16
wie kommt's denn dann dass die Arbeitslosen zu 80 % links wählen?

Liegt das daran, dass die so überdurchschnittlich schlau sind?

Sehr gute Analyse, Leo.

Gruß
Roberto

Leo Navis
24.10.2005, 16:18
Sehr gute Analyse, Leo.

Gruß
Roberto Wenn sie so überdurchschnittlich schlau sind, wieso haben sie dann keinen Job?

guka62
24.10.2005, 16:34
wie kommt's denn dann dass die Arbeitslosen zu 80 % links wählen?

Liegt das daran, dass die so überdurchschnittlich schlau sind?

weil sie sich wünschen Arbeit zu haben war bei Adolf genau so.

Der Patriot
24.10.2005, 16:41
Stimmt, der FPÖ hätte man nicht mehr als 4% Prozent zugetraut. Die Wahlkampagne war ja auch vom aller tiefsten Niveau. :(

Ich fand die Plakate und Comics klasse (ich war natürlich ein paar mal wärend des Wahlkampfes in Wien). Wenn ich 18 bin trette ich der FPÖ bei. :cool: :)

Ein Vater von 4 Kindern vertritt meine Interessen besser als ein alter Sozisack.

http://www.kurtmilam.com/travel/europe/austria/vienna/1170_hernals/500x500/1283_FPOE_HC_Strache.JPG

http://www.fpoe.at/uploads/RTEmagicC_STRACHE_CITYLIGHT_7.1.gr_01.jpg.jpg

Der Patriot
24.10.2005, 16:50
Hier die Comics:

HC-Man (http://www.hcstrache.at/hcman.php)

sunbeam
24.10.2005, 16:52
In Städten wird meist links gewählt. In den Dörfern ist der Anteil der Inzuchtgeschädigten viel höher, deshalb hat z. B. die CSU im ländlichen Bayern so gute Wahlergebnisse. Dumme zu überzeugen ist für die Union ein leichtes Spiel. Das sieht man auch hier im Forum. Man braucht sich die Unionsanhänger nur genau anzusehen.

Gruß
Roberto

Wie schön das im linken Berlin nur herzensgute Menschen wohnen! :2faces:

GERMANIA1000
24.10.2005, 17:04
In Städten wird meist links gewählt. In den Dörfern ist der Anteil der Inzuchtgeschädigten viel höher, deshalb hat z. B. die CSU im ländlichen Bayern so gute Wahlergebnisse. Dumme zu überzeugen ist für die Union ein leichtes Spiel. Das sieht man auch hier im Forum. Man braucht sich die Unionsanhänger nur genau anzusehen.

Gruß
Roberto

sozialschmarotzer,geh lieber arbeiten als sich den ganzen tag gedanken zu machen welchen müll man als nächstes schreibt. verstanden!!!

Mazt
24.10.2005, 17:06
In Städten wird meist links gewählt. In den Dörfern ist der Anteil der Inzuchtgeschädigten viel höher, deshalb hat z. B. die CSU im ländlichen Bayern so gute Wahlergebnisse. Dumme zu überzeugen ist für die Union ein leichtes Spiel. Das sieht man auch hier im Forum. Man braucht sich die Unionsanhänger nur genau anzusehen.


Genau wie hier im Sauerland. Wenn man hier jemanden fragt, warum er oder sie CDU wählt, hört man bei vielen als Antwort nur "Machen doch alle so" oder etwas in der Art. Es gibt hier leider zu wenige Menschen, die in der Lage sind, ihr Gehirn zu benutzen. Besser, man denkt etwas Falsches, als gar nicht nachzudenken.

sunbeam
24.10.2005, 17:07
Genau wie hier im Sauerland. Wenn man hier jemanden fragt, warum er oder sie CDU wählt, hört man bei vielen als Antwort nur "Machen doch alle so" oder etwas in der Art. Es gibt hier leider zu wenige Menschen, die in der Lage sind, ihr Gehirn zu benutzen. Besser, man denkt etwas Falsches, als gar nicht nachzudenken.

Es wird genausoviele NRW-Assos geben, die, angesprochen warum sie SPD wählen, die gleiche Antwort geben wie Du sie den Unionswählern zuschieben willst!

Mazt
24.10.2005, 17:14
Es wird genausoviele NRW-Assos geben, die, angesprochen warum sie SPD wählen, die gleiche Antwort geben wie Du sie den Unionswählern zuschieben willst!

Ich kenne deutlich mehr SPD-Wähler, die aus Überzeugung wählen.

sunbeam
24.10.2005, 17:19
Ich kenne deutlich mehr SPD-Wähler, die aus Überzeugung wählen.

Und in Deinem Weltbild ist kein Platz für aus Überzeugung wählende Konservative?

GERMANIA1000
24.10.2005, 17:20
Ich fand die Plakate und Comics klasse (ich war natürlich ein paar mal wärend des Wahlkampfes in Wien). Wenn ich 18 bin trette ich der FPÖ bei. :cool: :)

Ein Vater von 4 Kindern vertritt meine Interessen besser als ein alter Sozisack.

http://www.kurtmilam.com/travel/europe/austria/vienna/1170_hernals/500x500/1283_FPOE_HC_Strache.JPG

http://www.fpoe.at/uploads/RTEmagicC_STRACHE_CITYLIGHT_7.1.gr_01.jpg.jpg

ich hoffe das machst du dann auch wirklich. :]

Mazt
24.10.2005, 17:22
Und in Deinem Weltbild ist kein Platz für aus Überzeugung wählende Konservative?

Das habe ich nicht behauptet.

sunbeam
24.10.2005, 17:24
Das habe ich nicht behauptet.

Du sprichst aber den Unionswählern die Wahrhaftigkeit Ihrer Wahl ab und hältst nur die linke Wahl einer Partei für die einzig Wahre!

Mazt
24.10.2005, 17:36
Du sprichst aber den Unionswählern die Wahrhaftigkeit Ihrer Wahl ab und hältst nur die linke Wahl einer Partei für die einzig Wahre!

Nein. Ich behaupte nur, dass viele - nicht alle! - Unionswähler nicht wirklich aus persönlicher Überzeugung wählen.

Roberto Blanko
24.10.2005, 17:43
Nein. Ich behaupte nur, dass viele - nicht alle! - Unionswähler nicht wirklich aus persönlicher Überzeugung wählen.

Im ländlichen Bayern predigen die Pfarrer für die CSU.


...geh lieber arbeiten ...

Nö, Brauner. Ich komme auch ohne Arbeit gut zurecht. Aber danke der Nachfrage.

Gruß
Roberto

Leo Navis
24.10.2005, 19:03
Hier die Comics:

HC-Man (http://www.hcstrache.at/hcman.php) Ich dachte zuerst an den politisch-korrekten Holocaustmann.

Robroy
24.10.2005, 19:37
Vor allem das die fpö so stark ist wundert sehr!
Die fpö hat vor allem sehr gegen die schlechte integration von ausländern in wien, und die sprachlichen defizite "gewettert".
Diese art von wahlkampf scheint zu ziehen.Ja - nachdem sie nicht mehr in der Regierung ist, kann sie wieder in bewährter Manier rücksichtslosen Populismus betreiben - die Wähler sind selber Schuld, wenn sie erneut darauf reinfallen.
Trotzdem haben sie von der letzten Wahl ca. 4% verloren.


Z.B. dadurch, dass die Sozialdemokraten in Österreich große Koalitionen (statt Rot-Grün) eingehen und dort teilweise seriöse Politik betreiben?Die Große Koalition in Österreich war eine Katastrophe, die Haiders Aufstieg begünstigt hat - Zu Rot-Grünen Koalitionen hat es im dortigen Nationalrat noch nie gereicht.