PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV ist weit oben auf der Skala des Elends



Chandra
17.10.2013, 17:56
Jeder Hartz-IV-Empfänger aus Berlin-Neukölln hätte auf den Philippinen mindestens einen Lebensstandard wie ein Baron. Das kann Verständnis für die Flüchtlinge wecken, die in den Westen drängen.


http://www.welt.de/debatte/kommentare/article120994089/Hartz-IV-ist-weit-oben-auf-der-Skala-des-Elends.html

Filofax
17.10.2013, 19:14
Ein guter Bericht.

Hartz4 um 70% gekürzt in diesem Land, Bargeld gestrichen und dafür Lebensmittelmarken, und es würde ein neues Jobwunder geben.

Ich habe eine Schwester die jahrelang von Hartz4 gelebt hat, durch eine Erbschaft ist sie jetzt plötzlich gezwungen selber arbeiten zu gehen. Plötzlich muss sie anfangen sparsam zu leben, kann nicht mehr so oft verreisen, musste sogar schon überlegen ihre Wohnung aufzugeben um eine kleinere zu nehmen.

Ein Irrsinn den wir uns da erlauben...

Cybeth
17.10.2013, 19:19
Ein Volk welches den Topf zum Fressen voll hat, macht auch weniger Stress. Menschen die Hungern müssen, sind gefährlich. Hartz IV wird nicht umsonst gezahlt.

Alma Mater
17.10.2013, 19:24
Ein guter Bericht.

Hartz4 um 70% gekürzt in diesem Land, Bargeld gestrichen und dafür Lebensmittelmarken, und es würde ein neues Jobwunder geben.

Ich habe eine Schwester die jahrelang von Hartz4 gelebt hat, durch eine Erbschaft ist sie jetzt plötzlich gezwungen selber arbeiten zu gehen. Plötzlich muss sie anfangen sparsam zu leben, kann nicht mehr so oft verreisen, musste sogar schon überlegen ihre Wohnung aufzugeben um eine kleinere zu nehmen.

Ein Irrsinn den wir uns da erlauben...

Deine Schwester hat von Hartz IV gelebt und konnte oft verreisen? Wo das? Hat sie auf den Philippinen gelebt und die Leistungen wurden ihr dort überwiesen?

Bruddler
17.10.2013, 19:52
Ein guter Bericht.

Hartz4 um 70% gekürzt in diesem Land, Bargeld gestrichen und dafür Lebensmittelmarken, und es würde ein neues Jobwunder geben.

Ich habe eine Schwester die jahrelang von Hartz4 gelebt hat, durch eine Erbschaft ist sie jetzt plötzlich gezwungen selber arbeiten zu gehen. Plötzlich muss sie anfangen sparsam zu leben, kann nicht mehr so oft verreisen, musste sogar schon überlegen ihre Wohnung aufzugeben um eine kleinere zu nehmen.

Ein Irrsinn den wir uns da erlauben...

Bübchen, Du schreibst einen blödsinnigen Scheißdreck. :trost:

tabasco
17.10.2013, 19:55
Ein guter Bericht.

Hartz4 um 70% gekürzt in diesem Land, Bargeld gestrichen und dafür Lebensmittelmarken, und es würde ein neues Jobwunder geben.(....) Korrekt.

konfutse
17.10.2013, 20:21
Ein guter Bericht.

Hartz4 um 70% gekürzt in diesem Land, Bargeld gestrichen und dafür Lebensmittelmarken, und es würde ein neues Jobwunder geben.

Ich habe eine Schwester die jahrelang von Hartz4 gelebt hat, durch eine Erbschaft ist sie jetzt plötzlich gezwungen selber arbeiten zu gehen. Plötzlich muss sie anfangen sparsam zu leben, kann nicht mehr so oft verreisen, musste sogar schon überlegen ihre Wohnung aufzugeben um eine kleinere zu nehmen.

Ein Irrsinn den wir uns da erlauben...
Wenns so schön ist, warum lebst du nicht wie deine Schwester vor der Erbschaft? Musst nicht sparsam leben, kannst oft verreisen und in einer großen Wohnung leben. Mach den Selbstversuch bevor du Müll laberst.

Filofax
17.10.2013, 20:34
Wenns so schön ist, warum lebst du nicht wie deine Schwester vor der Erbschaft? Musst nicht sparsam leben, kannst oft verreisen und in einer großen Wohnung leben. Mach den Selbstversuch bevor du Müll laberst.

Ich geh arbeiten und ich kann auch verreisen. Mir macht mein Job auch Spass.
Ist das verboten?

Rumburak
17.10.2013, 20:39
Ich geh arbeiten und ich kann auch verreisen. Mir macht mein Job auch Spass.
Ist das verboten?

Und wie konnte sich deine Schwester von 370 Euro zum leben, von denen auch noch Strom gezahlt werden muß ein schönes Leben machen und ständig verreisen? Verrätst du mir den Trick?
Und warum muß sie plötzlich arbeiten, wo sie doch geerbt hat? Kennst du den Selbstbehalt?

Filofax
17.10.2013, 20:39
Bübchen, Du schreibst einen blödsinnigen Scheißdreck. :trost:

Aha, dann erklär mal warum das "Scheissdreck" sein soll?

Ein H4er hat viele Vorteile, vor allem in einer Grossstadt.
Es gibt eine rieige Industrie ("Tafeln" usw) die sich um die Belange dieser Klientel kümmert und sie ständig bestärkt wie arm und notleidend sie doch sind.

Wenn dazu noch ein Hartz4 ein entsprechendes Umfeld besitzt, hat er ein angenehmes Leben (ich will nicht "schön" sagen, weil auf Dauer gibt es keine Genugtuung anderen auf der Tasche zu liegen).

konfutse
17.10.2013, 20:48
Ich geh arbeiten und ich kann auch verreisen. Mir macht mein Job auch Spass.
Ist das verboten?
Keineswegs. Du solltest aber lernen, dich in die Lage anderer zu versetzen. Fang bei deiner Schwester an.

Rumburak
17.10.2013, 20:50
Keineswegs. Du solltest aber lernen, dich in die Lage anderer zu versetzen. Fang bei deiner Schwester an.

Ich bezweifle daß es diese Schwester gibt...

Frankenberger_Funker
17.10.2013, 20:56
Ein guter Bericht.

Hartz4 um 70% gekürzt in diesem Land, Bargeld gestrichen und dafür Lebensmittelmarken, und es würde ein neues Jobwunder geben.

Wie das? Wo sollten die ganzen Stellen denn so plötzlich herkommen, bei real 8 Millionen Arbeitslosen? Übrigens haben wir doch schon die ganze Zeit ein "Jobwunder", oder nicht? Höchst ver-wunder-lich. :D

Filofax
17.10.2013, 20:56
Und wie konnte sich deine Schwester von 370 Euro zum leben, von denen auch noch Strom gezahlt werden muß ein schönes Leben machen und ständig verreisen? Verrätst du mir den Trick?

Wo ist das Problem von 370 Euro zu leben, wo es fast alles (Strom ist ja auch schon im Gespräch) umsonst gibt vom Staat und von unserer Wohlfahrtindustrie?
Dazu noch Geschenke (welcher Hartz4er gibt die schon an?) und ein paar "Nebeneinkünfte" und materiell ist es ein gutes Leben. Kindergeld, Unterhalt von den Vätern, evt. Hartz4 - Sätze für die Kinder, da kommt einiges zusammen was halt der blöde Steuerzahler für solche Leute aufbringen muss.

Eine andere Schwester von mir arbeitet (Wissenschaftlerin) ist alleinerziehend ist aber finanziell viel schlechter gestellt als meine H4 Schwester, weil sie eben viel grössere Ausgaben hat (alleine schon die Kinderbetreung) und nicht berechtigt ist irgendwelche Almosen anzunehmen. Meine Schwester die nicht gearbeitet hat hatte eine Fulltime - Betreung für ihre Tochter während sie zu Hause herumsass oder irgendwelche "Nebenjobs" gemacht hat, hat halt der Steuerzahler bezahlt es gibt ja in Deutschland genug dumme die noch arbeiten gehen... ;)


Und warum muß sie plötzlich arbeiten, wo sie doch geerbt hat? Kennst du den Selbstbehalt?

Ja, warum wohl?
Das Geld anderer Leute gibt sich halt leichter aus als das eigene Geld...

Para ou rien
17.10.2013, 21:04
Es wäre schon viel gewonnen, wenn nicht jeder dahergelaufene Schmarotzer Asyl-, Kindergeld und irgendwann auch noch die Grundsicherung bekommen würde.

Ein zweiter Schritt wäre die Begrenzung von Sozialhilfe auf wenige Jahre, wie es etwa in den USA gehandhabt wird.

Ein dritter und abschließender Schritt wäre die völlige Abschaffung, jeglicher staatlicher Sicherungssysteme.

Patriotistin
17.10.2013, 21:04
Ein guter Bericht.

Hartz4 um 70% gekürzt in diesem Land, Bargeld gestrichen und dafür Lebensmittelmarken, und es würde ein neues Jobwunder geben.


Dir brennt doch der Helm du Nuss..wo sollen die Millionen Arbeitsplätze herkommen,
von er Tafel oder wie......

Filofax
17.10.2013, 21:07
Dir brennt doch der Helm du Nuss..wo sollen die Millionen Arbeitsplätze herkommen,
von er Tafel oder wie......

Arbeit gibt es immer, aber wenn Hartz4 lukrativer ist als ein Job wird es immer viele geben die den bequemen Weg gehen.

Filofax
17.10.2013, 21:10
Es wäre schon viel gewonnen, wenn nicht jeder dahergelaufene Schmarotzer Asyl-, Kindergeld und irgendwann auch noch die Grundsicherung bekommen würde.

Ein zweiter Schritt wäre die Begrenzung von Sozialhilfe auf wenige Jahre, wie es etwa in den USA gehandhabt wird.

Ein dritter und abschließender Schritt wäre die völlige Abschaffung, jeglicher staatlicher Sicherungssysteme.

Der Witz ist ja, wie sich hier über die ganzen Zigeuner und Lampedusianer aufgeregt wird, die in unser Land strömen...

Ja, Preisfrage, warum kommen die wohl hierher (und schicken dann noch Geld an die Sippe in der Heimat)?
Weil Kindergeld und die Hartz4 - Sätze bei uns so niedrig sind? :D

Patriotistin
17.10.2013, 21:11
Arbeit gibt es immer, aber wenn Hartz4 lukrativer ist als ein Job wird es immer viele geben die den bequemen Weg gehen.

:schnatt:


Heyyy vergiss mal nicht, das Millionen dieser Menschen in das Sozialsystem eingezahlt haben

bullenbeißer
17.10.2013, 21:14
Ein guter Bericht.

Hartz4 um 70% gekürzt in diesem Land, Bargeld gestrichen und dafür Lebensmittelmarken, und es würde ein neues Jobwunder geben.

Ich habe eine Schwester die jahrelang von Hartz4 gelebt hat, durch eine Erbschaft ist sie jetzt plötzlich gezwungen selber arbeiten zu gehen. Plötzlich muss sie anfangen sparsam zu leben, kann nicht mehr so oft verreisen, musste sogar schon überlegen ihre Wohnung aufzugeben um eine kleinere zu nehmen.

Ein Irrsinn den wir uns da erlauben...Ganz schön vie3l Blödsinn auf einem Haufen. Von Transferleistungen kann man nicht verreisen und die Größe einer Wohnung ist klar definiert. Alles erstunken und erlogen.

Para ou rien
17.10.2013, 21:18
:schnatt:


Heyyy vergiss mal nicht, das Millionen dieser Menschen in das Sozialsystem eingezahlt haben

Gibt es dazu Statistiken?

Man munkelt ja, das ein immer größer werdender Prozentsatz der HartzIV-Bezieher, nie oder nur kurz einer sozialenversicherungspflichtigen Anstellung nachgegangen sind.

Patriotistin
17.10.2013, 21:20
Gibt es dazu Statistiken?

Man munkelt ja, das ein immer größer werdender Prozentsatz der HartzIV-Bezieher, nie oder nur kurz einer sozialenversicherungspflichtigen Anstellung nachgegangen sind.

Da muss ich dir allerdings recht geben, man siehe die ganzen Zugereisten kommen und kassieren:auro:

da kann man dann nur von Handaufhalten reden und nicht von Handschlag...

Leberecht
17.10.2013, 21:25
Es wäre sogar menschlich human, Leistungsverweigerer mittels Knüppel zum angemessenen Beitrag zum eigenen Lebensunterhalt und überdies stellvertretend zu dem seiner Familie zu treiben.

Para ou rien
17.10.2013, 21:28
Da muss ich dir allerdings recht geben, man siehe die ganzen Zugereisten kommen und kassieren:auro:

da kann man dann nur von Handaufhalten reden und nicht von Handschlag...

Nicht nur bei den Zugereisten.

Aber ganz unabhängig davon, wir hätten diese ganzen Querelen erst gar nicht, könnte jeder nur soviel aus dem System ziehen, wie er einstmals (verzinst und inflationsbereinigt natürlich) in das System eingezahlt hat. Damit wären nicht nur Zuwanderer automatisch außen vor, auch inländische Schmarotzer hätten keine Chance.

Patriotistin
17.10.2013, 21:32
Nicht nur bei den Zugereisten.

Aber ganz unabhängig davon, wir hätten diese ganzen Querelen erst gar nicht, könnte jeder nur soviel aus dem System ziehen, wie er einstmals (verzinst und inflationsbereinigt natürlich) in das System eingezahlt hat. Damit wären nicht nur Zuwanderer automatisch außen vor, auch inländische Schmarotzer hätten keine Chance.

Ich finanzier ganz ehrlich gesagt lieber ein paar inländische Schmarotzer als einen Ausländischen:basta:

Rocko
17.10.2013, 21:32
Gibt es dazu Statistiken?

Man munkelt ja, das ein immer größer werdender Prozentsatz der HartzIV-Bezieher, nie oder nur kurz einer sozialenversicherungspflichtigen Anstellung nachgegangen sind.

Warum sollten sie das auch tun?
In gewissen Branchen wie in der Gastronomie oder im Einzelhandel suchen sie doch genau solche Leute...denen geben sie vornerum den Mindestsatz, damit ihnen ihr Sozialgeld nicht gekürzt werden kann und hintenrum werden die dann schwarz voll nach Stunden bezahlt...lohnt sich für beide Parteien!
Weils schwarz ist zahlen sie denen dann gerne auch mal acht Euro die Stunde, Freitag, Samstag, Sonntag wird halt mal "ausgeholfen" (=30 Stunden), schon haben die nen Tausender im Monat schwarz nebenher kassiert plus das, was noch vom Amt kommt...da muss ein normaler Arbeiter oder Angestellter 5 Tage a 8 Stunden die Woche für knüppeln!

Para ou rien
17.10.2013, 21:34
Ich finanzier ganz ehrlich gesagt lieber ein paar inländische Schmarotzer als einen Ausländischen:basta:

Siehste, ich weder den einen und schon gar nicht den anderen. ;)

The Dude
17.10.2013, 21:36
Jeder Hartz-IV-Empfänger aus Berlin-Neukölln hätte auf den Philippinen mindestens einen Lebensstandard wie ein Baron. Das kann Verständnis für die Flüchtlinge wecken, die in den Westen drängen.


http://www.welt.de/debatte/kommentare/article120994089/Hartz-IV-ist-weit-oben-auf-der-Skala-des-Elends.html

Diese WELT-Kanaillen wollen es heute echt wissen. Biermann, Siems und Poschardt schmieren (nicht nur) heute wieder einen unglaublichen Scheiß zusammen. Deren Zeitung (Welt) schreibt seit Ewigkeiten rote Zahlen. Wird seit Jahrzehnten vom Springer-Konzern mit zig Millionen ausgehalten, als Pseudo-"Qualitätszeitung" - absolut lachhaft, wirtschaftlich eigentlich schon ganz lange erledigt. Schon scheiße, aus der Position immer auf "Transferempfänger" runterschauen zu wollen und andauernd Tipps zur Wirtschaftlichkeit zu geben. Arme Gestalten. Ohne die Springer-Millionen für dieses Blatt würden die sich umsehen müssen und sich irgendwo Rezensionen aus den Fingern saugen müssen. So schön "edgy" sein Maul vermieten wie bei Springers Welt ginge nicht mehr.

Patriotistin
17.10.2013, 21:39
Siehste, ich weder den einen und schon gar nicht den anderen. ;)

Den einen kann man vielleicht noch habhaft werden, den andren nicht, den
da hält links/grün und Co die Hand drüber..und zahlt tun wir eh, ob man nun willst oder nicht.
Daher wenn, würde ich es lieber für die eigenen Leute tun :))

Agesilaos Megas
17.10.2013, 21:46
Deine Schwester hat von Hartz IV gelebt und konnte oft verreisen? Wo das? Hat sie auf den Philippinen gelebt und die Leistungen wurden ihr dort überwiesen?

Eben! :(

In D: Der Teufelskreis Hartz ist doch evident, vor allem, wenn man alleinstehend in der Stadt lebt: Nach dem ALG dann Hartz IV, teure Mieten, daher Umzug; mit dem Umzug sozialer und beruflicher Abstieg. Bei hohen Mieten überall, hohen Nebenkosten etc. ist es unmöglich, als Hartzer nicht in die sozialen Ghettos abgeschoben zu werden. Ungerecht dagegen ist, dass viele, die ja arbeiten, aber z.B. nur Mini-Jobs kriegen, auf keinem anderen Niveau leben, aber dennoch kräftig zahlen, um dann am Ende ihres Lebens schließlich aufzustocken, weil sie mit einem 1jährigen Mini-Job nur 2€ für ihre Rente (mtl.) verdient haben. Das ist der Wahnsinn.

Allerdings wünsche ich niemandem diese Kürzung, die von Filofax vorgeschlagen worden ist: Denkt immer daran: Auch euch kann die Arbeitslosigkeit treffen!

Was nicht sein darf, ist, dass Migranten, die nur Passdeutsche sind, also nicht integriert, Anspruch auf diese Sozialleistungen haben. Es muss ein Paragraph her, der den Anspruch klar definiert:

Nur deutsche Staatsbürger haben Anspruch; dt. Staatsbürger ist, wer, wenn Migrationshintergrund, den Pass hat und folgende Bedingungen erfüllen muss: gutes bis sehr gutes Deutsch, Schulabschluss (mind. allg. Hochschulreife), viele Einbürgerungstests bestanden.

Diese Bedingungen hielten schon sehr viele Ausländer davon ab, zu schmarotzen, und entlasteten die Sozialkassen um schätzungsweise 77-100 mrd. € jährlich.

Filofax
17.10.2013, 21:49
Diese WELT-Kanaillen wollen es heute echt wissen. Biermann, Siems und Poschardt schmieren (nicht nur) heute wieder einen unglaublichen Scheiß zusammen. Deren Zeitung (Welt) schreibt seit Ewigkeiten rote Zahlen. Wird seit Jahrzehnten vom Springer-Konzern mit zig Millionen ausgehalten, als Pseudo-"Qualitätszeitung" - absolut lachhaft, wirtschaftlich eigentlich schon ganz lange erledigt. Schon scheiße, aus der Position immer auf "Transferempfänger" runterschauen zu wollen und andauernd Tipps zur Wirtschaftlichkeit zu geben. Arme Gestalten. Ohne die Springer-Millionen für dieses Blatt würden die sich umsehen müssen und sich irgendwo Rezensionen aus den Fingern saugen müssen. So schön "edgy" sein Maul vermieten wie bei Springers Welt ginge nicht mehr.

Gut gebrüllt Löwe!

Hast Du jetzt auch sachlich etwas zum Artikel beizutragen?

Der Hartz4 Empfänger lebt im Vergleich zu einem Arbeiter auf den Phillipinen wie die made im Speck, das ist nun mal so da hilft auch kein herumgezeter...

Para ou rien
17.10.2013, 21:50
Den einen kann man vielleicht noch habhaft werden, den andren nicht, den
da hält links/grün und Co die Hand drüber..und zahlt tun wir eh, ob man nun willst oder nicht.
Daher wenn, würde ich es lieber für die eigenen Leute tun :))

Du musst nicht zahlen. Arbeite im Ausland und halte dich offiziell weniger als 6 Monate in DEU auf. Nur eine von vielen legalen Möglichkeiten, nicht zahlen zu müssen.

Filofax
17.10.2013, 21:54
Ganz schön vie3l Blödsinn auf einem Haufen. Von Transferleistungen kann man nicht verreisen und die Größe einer Wohnung ist klar definiert. Alles erstunken und erlogen.

Warum soll man nicht verreisen können von Hartz4?
Gerade wenn Du Freunde hast im Ausland wo Du wohnen kannst? Flüge gibt für ein paar Euro mit den Billigfluglinien, der Hartz4er kann sich seine Flugzeiten selber heraussuchen, der dumme Arbeitnehmer muss Urlaub beantragen, wie unpraktisch...

Geh mal in Wohnungen von Hartz4 Empfängern, wieviele von denen haben wohn KEINEN FlachbildTV?

Hier in diesem Land geht es jedem Faulpelz wirtschaftlich blendend, deswegen ist unser Land bei Faulpelzen eben auch weltweit so ausserordentlich beliebt...

Rumburak
17.10.2013, 21:59
Gut gebrüllt Löwe!

Hast Du jetzt auch sachlich etwas zum Artikel beizutragen?

Der Hartz4 Empfänger lebt im Vergleich zu einem Arbeiter auf den Phillipinen wie die made im Speck, das ist nun mal so da hilft auch kein herumgezeter...

Wie kann man nur so einen Müll schreiben. Ein Phillipino würde auf den Phillipinen wie die Made im Speck leben, wenn er den deutschen H4-Satz hätte. In Deutschland aber nicht und das ist ein riesiger Unterschied.

Rumburak
17.10.2013, 22:01
Warum soll man nicht verreisen können von Hartz4?
Gerade wenn Du Freunde hast im Ausland wo Du wohnen kannst? Flüge gibt für ein paar Euro mit den Billigfluglinien, der Hartz4er kann sich seine Flugzeiten selber heraussuchen, der dumme Arbeitnehmer muss Urlaub beantragen, wie unpraktisch...

Geh mal in Wohnungen von Hartz4 Empfängern, wieviele von denen haben wohn KEINEN FlachbildTV?

Hier in diesem Land geht es jedem Faulpelz wirtschaftlich blendend, deswegen ist unser Land bei Faulpelzen eben auch weltweit so ausserordentlich beliebt...

Schon mal davon gehört, das man die billig bekommt und schon zehn Jahre keine Röhre mehr hergestellt wird? Dein Klischee ist für die Tonne und der Rest ist ebensfalls Schrott.

The Dude
17.10.2013, 22:07
Gut gebrüllt Löwe!

Hast Du jetzt auch sachlich etwas zum Artikel beizutragen?

Der Hartz4 Empfänger lebt im Vergleich zu einem Arbeiter auf den Phillipinen wie die made im Speck, das ist nun mal so da hilft auch kein herumgezeter...

Mein Beitrag ist gar nicht so unsachlich!
"Philippinen is fiel ärmer wie Doitschland". Ist richtig, aber von A bis Z. Das ist doch trivial! Der Autor des Artikels arbeitet für eine Zeitung, die seit Jahrzehnten von Transfer-Geld von Springer am Leben gehalten wird. Der Typ könnte sich ja, wenn er gerade dabei ist, mit vergleichbaren Journalisten auf den Philippinen vergleichen - glaube aber kaum, daß es dort etwas Vergleichbares gibt.

Filofax
17.10.2013, 22:09
Schon mal davon gehört, das man die billig bekommt und schon zehn Jahre keine Röhre mehr hergestellt wird? Dein Klischee ist für die Tonne und der Rest ist ebensfalls Schrott.

Oh ja, natürlich, ich bitte vielmals um Verzeihung!

Dem Hartz4 - Empfänger sind natürlich nur neu produzierte Consumer - Elektronik Geräte zuzumuten, sich für einen Heiermann (oder gegen eine Flasche Bier) sich einen alten Röhrenfernseher zu besorgen ist natütlich unzumutbar und menschenunwürdig :D :D :D

Merkst Du eigentlich wie Du mir gerade Recht gibst?

Ein Hartz4 Empfänger lebt hier wie die Made im Speck, das hast Du mir ja jetzt selber indirekt bestätigt.

Filofax
17.10.2013, 22:13
Wie kann man nur so einen Müll schreiben. Ein Phillipino würde auf den Phillipinen wie die Made im Speck leben, wenn er den deutschen H4-Satz hätte. In Deutschland aber nicht und das ist ein riesiger Unterschied.

Achso, die ganzen Einwanderer in unsere Sozialsysteme kommen dann wohl in unser Land weil wir so ein sonniges Klima hier haben bei uns :D

Mal im Ernst, merkst Du eigentlich nicht wie Du Dich gerade selber lächerlich machst hier mit diesen Argumenten?

Wenn es bei uns so mies ist mit Stütze zu überleben, warum wollen dann so viele zu uns die hier nie eine Chance auf Arbeit haben werden?
Beantworte bitte mal diese Frage...

Rumburak
17.10.2013, 22:19
Achso, die ganzen Einwanderer in unsere Sozialsysteme kommen dann wohl in unser Land weil wir so ein sonniges Klima hier haben bei uns :D

Mal im Ernst, merkst Du eigentlich nicht wie Du Dich gerade selber lächerlich machst hier mit diesen Argumenten?

Wenn es bei uns so mies ist mit Stütze zu überleben, warum wollen dann so viele zu uns die hier nie eine Chance auf Arbeit haben werden?
Beantworte bitte mal diese Frage...

Die kommen, weil sie hier ein sehr viel besseres Leben, ohne Arbeit haben, als in ihren Ländern mit Arbeit. Das die deutschen Standarts selbst im letzten Rattenloch höher sind, als irgendwo in Zentralafrika, sollte selbst dir Hohlbirne klar sein.
Aber was hat da jetzt genau der deutsche Hilfeempfänger davon?

Patriotistin
17.10.2013, 22:19
Du musst nicht zahlen. Arbeite im Ausland und halte dich offiziell weniger als 6 Monate in DEU auf. Nur eine von vielen legalen Möglichkeiten, nicht zahlen zu müssen.

Ich hab schon ein guten Weg gefunden, Arbeite so wenig wie möglich und soviel wie nötig :D

elas
17.10.2013, 22:24
Die kommen, weil sie hier ein sehr viel besseres Leben, ohne Arbeit haben, als in ihren Ländern mit Arbeit. Das die deutschen Standarts selbst im letzten Rattenloch höher sind, als irgendwo in Zentralafrika, sollte selbst dir Hohlbirne klar sein.
Aber was hat da jetzt genau der deutsche Hilfeempfänger davon?


Hartz4 streichen......................................... ...........ersatzlos!



Das ist echte Lebenshilfe für das verwöhnte Pack.

Rumburak
17.10.2013, 22:26
Hartz4 streichen......................................... ...........ersatzlos!



Das ist echte Lebenshilfe für das verwöhnte Pack.

Kannst du ja machen, aber hoffentlich kommt das verwöhnte Pack, daß oft jahrzehnte einzahlte zu Dir und holt sich was es braucht.

elas
17.10.2013, 22:31
Kannst du ja machen, aber hoffentlich kommt das verwöhnte Pack, daß oft jahrzehnte einzahlte zu Dir und holt sich was es braucht.

Wer jahrzehnte einzahlte findet auch wieder einen Job.
Wir müssen Ausländer aus aller Welt hier herholen nur weil unsere verwöhnten Hatz4ler zu faul sind zum arbeiten.

The Dude
17.10.2013, 22:31
"Denn von Flüchtlingen, die eine Chance bekommen, kann eine unwiderstehliche Erneuerungskraft ausgehen. Das sieht man an den von Religions- und Armutsflüchtlingen aus Europa gegründeten USA. Und die Bevölkerung der meisten Industriestaaten sinkt rasant, wir brauchen Einwanderer.

Aber natürlich, das würde erst einmal kosten. Und Sonnenkönige wie auch Barone geben nicht gerne etwas vom Braten ab."

Weil es so schön ist! Aus dem Artikel, das Fazit. Da zeigt sich der übliche transatlantisch angereicherte "Geist", von dem man bei Springer beseelt ist. Fuck yeah, mehr Einwanderung, wenn Lohndrückung möglich. Hurra. Den Vogel schießt er mit dem "Neusprech" ab. Hartzer = "Barone", im selben Satz die "Sonnenkönige" (wer soll das denn sein? Die "Linken", die Gewerkschaften?) Auf jeden Fall sind das alles Adlige.

Filofax
17.10.2013, 22:33
Die kommen, weil sie hier ein sehr viel besseres Leben, ohne Arbeit haben, als in ihren Ländern mit Arbeit. Das die deutschen Standarts selbst im letzten Rattenloch höher sind, als irgendwo in Zentralafrika, sollte selbst dir Hohlbirne klar sein.
Aber was hat da jetzt genau der deutsche Hilfeempfänger davon?

Ok, wenn man das "Hohlbirne" jetzt mal überliest ist das ja schon fast ein sachlicher Beitrag von Dir, obwohl, ich bezweifel dass Du jemals in deinem Leben in (Schwarz-)Afrika gewesen bist und die Zustände dort kennst.
Einem gelernten Arbeiter geht es auch dort nicht so schlecht.
Für irgendwelche "Hilfsarbeiter" stimmt es natürlich, aber warum soll es denn in Deutschland den Faulpelzen so viel besser gehen als Leuten in anderen Ländern die dort arbeiten?

Hartz4 heisst es doch immer sei das "Existenzminimum, noch weniger und die Leute würden verhungern.

Nun gibt es aber Leute in Afrika denen es "noch schlechter" geht als dem deutschen Hartz 4er, die verhungern aber auch nicht sondern haben sogar noch Geld für die Überfahrt nach Europa! Und jetzt komm nicht mit den angeblich so hohen Lebenshaltungskosten hier, das ist doch Unsinn.

Ein alter Röhrenfernseher wird Dir hier hinterhergeschmissen, in Afrika stellt der noch einen beträchtlichen Wert dar! Es gibt auch auf den Phillipinen oder in Kenia keine Fertignahrung von den Tafeln. Fakt ist dass das deutsche System der total irrwitzig hohen Hartz4 Sätze für sehr viele Menschen keine Motivation hergibt sich eine echte Arbeit zu suchen, leider wollen das viele Betroffene aber auch Gutmenschen (hast Du selber einen Job?) nicht wahrhaben.

Filofax
17.10.2013, 22:39
Kannst du ja machen, aber hoffentlich kommt das verwöhnte Pack, daß oft jahrzehnte einzahlte zu Dir und holt sich was es braucht.

Leute die jahrzehnte eingezahlt haben bekommen meist überhaupt kein Hartz4, weil sie ja in diesen Jahrzehnten oft Werte aufgebaut haben:
Immobilien, Lebensversicherungen usw...

Hay
17.10.2013, 22:44
Wo ist das Problem von 370 Euro zu leben, wo es fast alles (Strom ist ja auch schon im Gespräch) umsonst gibt vom Staat und von unserer Wohlfahrtindustrie?
Dazu noch Geschenke (welcher Hartz4er gibt die schon an?) und ein paar "Nebeneinkünfte" und materiell ist es ein gutes Leben. Kindergeld, Unterhalt von den Vätern, evt. Hartz4 - Sätze für die Kinder, da kommt einiges zusammen was halt der blöde Steuerzahler für solche Leute aufbringen muss.

Eine andere Schwester von mir arbeitet (Wissenschaftlerin) ist alleinerziehend ist aber finanziell viel schlechter gestellt als meine H4 Schwester, weil sie eben viel grössere Ausgaben hat (alleine schon die Kinderbetreung) und nicht berechtigt ist irgendwelche Almosen anzunehmen. Meine Schwester die nicht gearbeitet hat hatte eine Fulltime - Betreung für ihre Tochter während sie zu Hause herumsass oder irgendwelche "Nebenjobs" gemacht hat, hat halt der Steuerzahler bezahlt es gibt ja in Deutschland genug dumme die noch arbeiten gehen... ;)



Ja, warum wohl?
Das Geld anderer Leute gibt sich halt leichter aus als das eigene Geld...

Na, ja, ich habe mir aus Interesse mal einiges zum Thema angelesen. Vom Regelsatz für Erwachsene (rd. 370,-- Euro) müssen der Strom und noch einige Nebenkosten bestritten werden. Früher war dies Warmwasser, mindestens aber noch Heizkosten, sofern sie die von der Gemeinde festgelegten Obergrenzen überschreiten. Falls die Wohnung unangemessen groß oder teuer sein sollte, zahlen auch hier einige Hartz IV Empfänger die die festgelegte Obergrenze übersteigende Miete. Von den 370,-- Euro müssen zusätzlich noch Zuzahlungen für Medikamente und Anschaffungen und Reparaturen finanziert werden.

Sollte die erwähnte Schwester Unterhalt beziehen, wird der selbstverständlich als Einkommen angerechnet werden. Mehr als die 370,-- Euro Hartz erhält sie so auf keinen Fall. Kindergeld wird auf den Bedarfssatz für Kinder angerechnet. Auch hier gilt: Mehr als der Bedarfssatz wird nicht ausbezahlt.

Urlaube kann man von diesen Bedarfssätzen garantiert nicht machen und ich bezweifele, daß man sich von dem Regelsatz überhaupt gesund und ausgewogen ernähren kann.

Rumburak
17.10.2013, 22:44
Leute die jahrzehnte eingezahlt haben bekommen meist überhaupt kein Hartz4, weil sie ja in diesen Jahrzehnten oft Werte aufgebaut haben:
Immobilien, Lebensversicherungen usw...

Jaja. Arbeiter und Dienstleistungsangestellte häufen im laufe ihres Lebenss ungeheure Werte an...

Filofax
17.10.2013, 22:50
Wer jahrzehnte einzahlte findet auch wieder einen Job.
Wir müssen Ausländer aus aller Welt hier herholen nur weil unsere verwöhnten Hatz4ler zu faul sind zum arbeiten.

Nun, so ist es eben auch nicht. Das Saldo ist wohl für die BRD sehr negativ.

Aber es ist schon etwas dran. Ich lebe in einer Touristenregion in den bayerischen Alpen, ohne Saisonarbeiter aus der Slowakei oder Ungarn in der Gastronomie würde es extreme Probleme geben (korrekte Leute im allgemeinen, kenne auch einige die hier geblieben sind und sich wirklich hochgearbeitet haben und voll anerkannt sind). Wir haben auch etliche "Ossis" hier bei uns (die gehen aber meist lieber gleich ins benachbarte Tirol) und da muss ich auch sagen gibt es wenig schlechtes drüber zu sagen. Trotzdem gibt es in unserer Region im Sommer einen grossen Arbeitskräftemangel und ob gelernt oder ungelernt wer hioer arbeiten will der findet hier (zumindest im Sommer) bei uns immer einen Job.

Arbeitsscheues Gesindel dagegen hat es sehr schwer bei uns, das wird einfach nicht akzeptiert und gesellschaftlich geächtet.

Filofax
17.10.2013, 22:54
Jaja. Arbeiter und Dienstleistungsangestellte häufen im laufe ihres Lebenss ungeheure Werte an...

Ist nun eine eigentumswohnung ein "ungeheurer Wert"?

Ich würde sagen Nein.
Auch ein Arbeiter mit sehr wenig Netto konnte im Laufe von Jahrzehnten Geld sparen und beiseite legen bzw in Wohnraum investieren oder in seine Altersversorgung. Ich kenne Maurer, Verkäufer, Hausmeister mit Wohneigentum. Natürlich wird das in Zukunft immer schwerer, irgendjemand muss ja die vielen Hartzis durchfüttern, die ja angeblich so wenig bekommen.



Merkst Du etwas? ;)

Hay
17.10.2013, 22:54
Gut gebrüllt Löwe!

Hast Du jetzt auch sachlich etwas zum Artikel beizutragen?

Der Hartz4 Empfänger lebt im Vergleich zu einem Arbeiter auf den Phillipinen wie die made im Speck, das ist nun mal so da hilft auch kein herumgezeter...

Solche Vergleiche hinken immer irgendwie.

Wir könnten ja auch Pünktlichkeit und Verläßlichkeit miteinander vergleichen. Termine und vereinbarte Uhrzeiten sind auf den Philippinen Schall und Rauch. Mal hat ein Laden offen, mal geschlossen. Sollte ein Termin vereinbart sein, ist gut möglich, daß der einzige, der zu diesem Termin erscheint, deine Wenigkeit ist. Aufträge werden mit Verzögerung fertiggestellt, auf Reparaturen kann man mitunter warten, bis man schwarz wird.

Rumburak
17.10.2013, 23:02
Ist nun eine eigentumswohnung ein "ungeheurer Wert"?

Ich würde sagen Nein.
Auch ein Arbeiter mit sehr wenig Netto konnte im Laufe von Jahrzehnten Geld sparen und beiseite legen bzw in Wohnraum investieren oder in seine Altersversorgung. Ich kenne Maurer, Verkäufer, Hausmeister mit Wohneigentum. Natürlich wird das in Zukunft immer schwerer, irgendjemand muss ja die vielen Hartzis durchfüttern, die ja angeblich so wenig bekommen.



Merkst Du etwas? ;)

Du schriebst doch grad wo du lebst. Extreme Einkommensgefälle scheinen dir unbekannt zu sein. Was in deiner Gegend eine Klofrau bekommt, bekommen in anderen Gegenden Facharbeiter.

Filofax
17.10.2013, 23:16
Na, ja, ich habe mir aus Interesse mal einiges zum Thema angelesen. Vom Regelsatz für Erwachsene (rd. 370,-- Euro) müssen der Strom und noch einige Nebenkosten bestritten werden. Früher war dies Warmwasser, mindestens aber noch Heizkosten, sofern sie die von der Gemeinde festgelegten Obergrenzen überschreiten. Falls die Wohnung unangemessen groß oder teuer sein sollte, zahlen auch hier einige Hartz IV Empfänger die die festgelegte Obergrenze übersteigende Miete. Von den 370,-- Euro müssen zusätzlich noch Zuzahlungen für Medikamente und Anschaffungen und Reparaturen finanziert werden.

Sollte die erwähnte Schwester Unterhalt beziehen, wird der selbstverständlich als Einkommen angerechnet werden. Mehr als die 370,-- Euro Hartz erhält sie so auf keinen Fall. Kindergeld wird auf den Bedarfssatz für Kinder angerechnet. Auch hier gilt: Mehr als der Bedarfssatz wird nicht ausbezahlt.

Urlaube kann man von diesen Bedarfssätzen garantiert nicht machen und ich bezweifele, daß man sich von dem Regelsatz überhaupt gesund und ausgewogen ernähren kann.

Junge, kapier es:

Ein Hartzer braucht noch nicht einmal Lebensmittel zu bezahlen, der kann in die Tafel gehen und sich dort kostenlos eindecken. Ein Geringverdiener hat dafür gar keine Zeit, selbst wenn er berechtigt wäre.
Hat aber meine Schwester nicht gemacht, musste natürlich das gute Essen aus dem BioLaden sein, ist doch klar :)
Geld für Kippen war natürlich auch immer vorhanden, die armen Hartz4er halt. Wenn es denen so schlecht geht, warum können dann so viele von denen es sich leisten zu Rauchen???

Den "Knaller" hat aber mal meine Mutter abgeschossen, in ihrer grenzenlos gutmenschliche Art:
Ich war gerade auf Heimatbesuch, da bittet mich meine Mutter sie mal zur "Caritas" (oder so eine ähnliche Einrichtung) zu fahren, sie hat da noch einen neuwertigen Kinderwagen (der war vielleicht zwei Jahre alt und kaum benutzt, sauteuer damals gewesen) den will sie gerne an Bedürftige spenden.
Ich war damals schon misstrauisch aber hab es dann gemacht.
Ich weiss noch wie wir dann dort ankommen und die Mitarbeiterinnen lachen uns schallend aus: "Nein, wie süss, den Kinderwagen können sie gleich wieder mitnehmen, unsere Klientel hat ein Anrecht auf eine "neue Erstausstattung" für ihre Neugeborenen und Kleinkinder, so etwas hier nimmt niemand..." :D :D :D

Dieses Erlebnis hat auch meine Mutter geheilt, seitdem sieht sie unser "Sozialsystem" etwas anders.

Und dann noch etwas zu den Regelsätzen und dem ganzen Schwachsinn:

Das natürlich ein Hartz4 Empfänger in seiner schier grenzenlosen Freizeit sich mal ein wenig "nebenbei dazuverdient" kommt natürlich nie vor, klar :D

Rumburak
17.10.2013, 23:21
Junge, kapier es:

Ein Hartzer braucht noch nicht einmal Lebensmittel zu bezahlen, der kann in die Tafel gehen und sich dort kostenlos eindecken. Ein Geringverdiener hat dafür gar keine Zeit, selbst wenn er berechtigt wäre.
Hat aber meine Schwester nicht gemacht, musste natürlich das gute Essen aus dem BioLaden sein, ist doch klar :)
Geld für Kippen war natürlich auch immer vorhanden, die armen Hartz4er halt. Wenn es denen so schlecht geht, warum können dann so viele von denen es sich leisten zu Rauchen???

Den "Knaller" hat aber mal meine Mutter abgeschossen, in ihrer grenzenlos gutmenschliche Art:
Ich war gerade auf Heimatbesuch, da bittet mich meine Mutter sie mal zur "Caritas" (oder so eine ähnliche Einrichtung) zu fahren, sie hat da noch einen neuwertigen Kinderwagen (der war vielleicht zwei Jahre alt und kaum benutzt, sauteuer damals gewesen) den will sie gerne an Bedürftige spenden.
Ich war damals schon misstrauisch aber hab es dann gemacht.
Ich weiss noch wie wir dann dort ankommen und die Mitarbeiterinnen lachen uns schallend aus: "Nein, wie süss, den Kinderwagen können sie gleich wieder mitnehmen, unsere Klientel hat ein Anrecht auf eine "neue Erstausstattung" für ihre Neugeborenen und Kleinkinder, so etwas hier nimmt niemand..." :D :D :D

Dieses Erlebnis hat auch meine Mutter geheilt, seitdem sieht sie unser "Sozialsystem" etwas anders.

Und dann noch etwas zu den Regelsätzen und dem ganzen Schwachsinn:

Das natürlich ein Hartz4 Empfänger in seiner schier grenzenlosen Freizeit sich mal ein wenig "nebenbei dazuverdient" kommt natürlich nie vor, klar :D

Wie kann man nur so dreist lügen? Hat keinen Sinn mit solchen Menschen zu diskutieren.

Filofax
17.10.2013, 23:21
Du schriebst doch grad wo du lebst. Extreme Einkommensgefälle scheinen dir unbekannt zu sein. Was in deiner Gegend eine Klofrau bekommt, bekommen in anderen Gegenden Facharbeiter.

Selbst wenn es so wäre, mal überlegt was der Quadratmeter Grund in Greifswald kostet und was in Starnberg?

Filofax
17.10.2013, 23:34
Wie kann man nur so dreist lügen? Hat keinen Sinn mit solchen Menschen zu diskutieren.

So, es ist also eine Lüge dass ein Hartz4 Empfänger NEUE Grundausstattung bekommen?
Ich denke nicht, aber es ist schon ein paar Jahre her und kann nur das widergeben was wir damals erlebt haben. Wenn die Sätze inzwischen gesenkt wurden wäre das ja sehr zu beführworten. Wahrscheinlich auch von Kommune zu Kommune unterschiedlich wie das gehandhabt wird. Besser wäre es natürlich wenn es gar nix geben würde für solche Dinge vom Amt. Wo ist das Problem einen zwanzig Jahre alten Kinderwagen zu nehmen, den würde man praktisch umsonst bekommen.

Wäre aber wohl für Hartz4er nicht fein genug, schon klar...

Freikorps
17.10.2013, 23:51
Ein guter Bericht.

Hartz4 um 70% gekürzt in diesem Land, Bargeld gestrichen und dafür Lebensmittelmarken, und es würde ein neues Jobwunder geben.

Ich habe eine Schwester die jahrelang von Hartz4 gelebt hat, durch eine Erbschaft ist sie jetzt plötzlich gezwungen selber arbeiten zu gehen. Plötzlich muss sie anfangen sparsam zu leben, kann nicht mehr so oft verreisen, musste sogar schon überlegen ihre Wohnung aufzugeben um eine kleinere zu nehmen.

Ein Irrsinn den wir uns da erlauben...

Hartz 4 und Kindergeld für Ausländer komplett streichen! Gemeinnützige Arbeit für Arbeitsunwillige, Erfolgsabhängige Bezahlung für Job-Center Vermittler!

Filofax
18.10.2013, 00:10
Hartz 4 und Kindergeld für Ausländer komplett streichen!

Ein Arbeitnehmer der hier Steuern zahlt sollten Kindergeld bekommen, warum nicht?

Einer meiner besten Freunde ist Australier, seine Frau Südafrikanerin mit deutschen Vorfahren, beide Leben und Arbeiten in München.
Warum sollten die kein Kindergeld bekommen?


Gemeinnützige Arbeit für Arbeitsunwillige, Erfolgsabhängige Bezahlung für Job-Center Vermittler!

Versuche gab es ja, Hartzis als Erntehelfer, nach zwei Minuten tat der Rücken weh, da mussten dann wieder die Polen kommen.

Effektiv wäre folgendes: Jeder Hartzi bekommt eine Stempelmappe, jeden Tag muss er sich da einen Stempel von der Behörde abholen, morgens anstellen und irgendwann abends hat er seinen Stempel und bekommt seine Lebensmittelgutscheine für den nächsten Tag.
Wer krankt ist kommt auf die Krankenstation.

Was meinst Du, wieviele Hartzis dann plötzlich Jobs finden würden oder plötzlich wieder kerngesund sind...

Freikorps
18.10.2013, 00:16
Ein Arbeitnehmer der hier Steuern zahlt sollten Kindergeld bekommen, warum nicht?

Einer meiner besten Freunde ist Australier, seine Frau Südafrikanerin mit deutschen Vorfahren, beide Leben und Arbeiten in München.
Warum sollten die kein Kindergeld bekommen?

Versuche gab es ja, Hartzis als Erntehelfer, nach zwei Minuten tat der Rücken weh, da mussten dann wieder die Polen kommen.

Effektiv wäre folgendes: Jeder Hartzi bekommt eine Stempelmappe, jeden Tag muss er sich da einen Stempel von der Behörde abholen, morgens anstellen und irgendwann abends hat er seinen Stempel und bekommt seine Lebensmittelgutscheine für den nächsten Tag.
Wer krankt ist kommt auf die Krankenstation.

Was meinst Du, wieviele Hartzis dann plötzlich Jobs finden würden oder plötzlich wieder kerngesund sind...

Es geht mir logischerweise nicht um Westeuropäer, Australier oder solche Leute, sondern um Millionen Ausländer aus aller Herren Länder, die dem Staat auf der Tasche liegen, teilweise schon in der 3. Generation! Das mit den Stempeln des Arbeitsamtes ist in ländlichen Gebieten kaum machbar, da die Arbeitsämter nur in den Kreisstädten liegen. Da würden die Fahrtkostenerstattungen den Nutzen aufwiegen!

Filofax
18.10.2013, 00:37
Es geht mir logischerweise nicht um Westeuropäer, Australier oder solche Leute, sondern um Millionen Ausländer aus aller Herren Länder, die dem Staat auf der Tasche liegen, teilweise schon in der 3. Generation!

Schon klar. Aber Kindergeld hat ja nicht direkt etwas mit "auf der Tasche liegen" zu tun.


Das mit den Stempeln des Arbeitsamtes ist in ländlichen Gebieten kaum machbar, da die Arbeitsämter nur in den Kreisstädten liegen. Da würden die Fahrtkostenerstattungen den Nutzen aufwiegen!

1.In ländlichen Gebieten gibt es zumindest in Süddeutschland kaum (langzeit) Arbeitslose. Wer hier einen auf Faullenzer macht bekommt auf lange Sicht Probleme in der Dorfgemeinschaft, was auch richtig ist.

2.Es müsste nicht das Jobcenter sein, es kann ein x-beliebiges Büro sein, kein Problem, selbst eine Bretterbude würde ausreichen.

3.Das Problem würde sich sehr schnell von selber lösen. Statt Stempeln könnte man auch Dinge wie elektronische Fussfesseln oder ähnliches Einführen, das wäre sogar noch effektiver. Wer nicht mehr frei über seine Freizeit verfügen kann der hat kein grosses Verlangen mehr nicht arbeiten zu müssen.

Natürlich sind das reine Gedankenspiele und kaum umsetzbar, weil natürlich gleich irgendwelche nazivorwürfe kommen würden, Unmenschlichkeit usw...
Dabei wäre es nur gerecht, wer keine Arbeit findet soll dann in der Zeit wo diejenigen die für ihn die Stütze aufbringen sich nicht ein schönes Leben machen.

Solche Massnahmen würden auch ganz schnell viele Lampedusianer davon abhalten, in unser Land einzufallen...

Leberecht
18.10.2013, 00:55
<Wenn dazu noch ein Hartz4 ein entsprechendes Umfeld besitzt, hat er ein angenehmes Leben (ich will nicht "schön" sagen, weil auf Dauer gibt es keine Genugtuung anderen auf der Tasche zu liegen).>

Angenehm oder nicht. Jedenfalls ist das Leben als Hartz4ler bequemer als für jemand, der frühmorgens aufstehen, 8 Stunden malochen, sich vom Chef antreiben, erniedrigen und demütigen lassen muß und trotzdem beim Sozialamt betteln gehen muß. Wer mag widersprechen?

Der Altdeutsche
18.10.2013, 04:13
Ich geh arbeiten und ich kann auch verreisen. Mir macht mein Job auch Spass.
Ist das verboten?


Du erzählst viel Mist, wenn der Tag lang ist. Besser wäre es, den Mund zu halten, wenn man keine Ahnung hat.

Der Altdeutsche
18.10.2013, 04:21
Eben! :(

In D: Der Teufelskreis Hartz ist doch evident, vor allem, wenn man alleinstehend in der Stadt lebt: Nach dem ALG dann Hartz IV, teure Mieten, daher Umzug; mit dem Umzug sozialer und beruflicher Abstieg. Bei hohen Mieten überall, hohen Nebenkosten etc. ist es unmöglich, als Hartzer nicht in die sozialen Ghettos abgeschoben zu werden. Ungerecht dagegen ist, dass viele, die ja arbeiten, aber z.B. nur Mini-Jobs kriegen, auf keinem anderen Niveau leben, aber dennoch kräftig zahlen, um dann am Ende ihres Lebens schließlich aufzustocken, weil sie mit einem 1jährigen Mini-Job nur 2€ für ihre Rente (mtl.) verdient haben. Das ist der Wahnsinn.

Allerdings wünsche ich niemandem diese Kürzung, die von Filofax vorgeschlagen worden ist: Denkt immer daran: Auch euch kann die Arbeitslosigkeit treffen!

Was nicht sein darf, ist, dass Migranten, die nur Passdeutsche sind, also nicht integriert, Anspruch auf diese Sozialleistungen haben. Es muss ein Paragraph her, der den Anspruch klar definiert:

Nur deutsche Staatsbürger haben Anspruch; dt. Staatsbürger ist, wer, wenn Migrationshintergrund, den Pass hat und folgende Bedingungen erfüllen muss: gutes bis sehr gutes Deutsch, Schulabschluss (mind. allg. Hochschulreife), viele Einbürgerungstests bestanden.

Diese Bedingungen hielten schon sehr viele Ausländer davon ab, zu schmarotzen, und entlasteten die Sozialkassen um schätzungsweise 77-100 mrd. € jährlich.


Schön geschrieben und dafür von mir Grün. Aber woher hast du bitteschön die Zahlen des eingesparten Geldes?

Agnostiker
18.10.2013, 04:43
Gut gebrüllt Löwe!

Hast Du jetzt auch sachlich etwas zum Artikel beizutragen?

Der Hartz4 Empfänger lebt im Vergleich zu einem Arbeiter auf den Phillipinen wie die made im Speck, das ist nun mal so da hilft auch kein herumgezeter...
Kleiner Mann, du übersiehst das Hauptmerkmal des ganzen, die Hartz IV Empfänger leben nicht auf den Phillipinen, sondern hier in guten alten Deutschland. Ich hätte ja auch damals, als ich noch zur Miete lebte, meinem Vermieter sagen können " Hier sind 10 DM Miete, das ist eine angemessene Miete, wie sie auf den Phillipinen gezahlt wird."
Aber vielleicht sollten wir unsere Hartz IV Empfänger auf die Phillipinen umsiedeln,dann könnten wir ihren HartzIV Satz ja anpassen und zum Termin bei der Arge fliegen wir sie wieder ein.Na wäre doch was oder?

schlaufix
18.10.2013, 05:10
Ein guter Bericht.

Hartz4 um 70% gekürzt in diesem Land, Bargeld gestrichen und dafür Lebensmittelmarken, und es würde ein neues Jobwunder geben.

Ich habe eine Schwester die jahrelang von Hartz4 gelebt hat, durch eine Erbschaft ist sie jetzt plötzlich gezwungen selber arbeiten zu gehen. Plötzlich muss sie anfangen sparsam zu leben, kann nicht mehr so oft verreisen, musste sogar schon überlegen ihre Wohnung aufzugeben um eine kleinere zu nehmen.

Ein Irrsinn den wir uns da erlauben...

Wie oft ist die denn in Urlaub gefahren? Deine Schwester hatte wohl nen sehr guten Draht zum Sachbearbeiter, wo doch bei anderen Hartz IV lern nix mit Urlaub ist.

schlaufix
18.10.2013, 05:28
Warum soll man nicht verreisen können von Hartz4?
Gerade wenn Du Freunde hast im Ausland wo Du wohnen kannst? Flüge gibt für ein paar Euro mit den Billigfluglinien, der Hartz4er kann sich seine Flugzeiten selber heraussuchen, der dumme Arbeitnehmer muss Urlaub beantragen, wie unpraktisch...

Geh mal in Wohnungen von Hartz4 Empfängern, wieviele von denen haben wohn KEINEN FlachbildTV?

Hier in diesem Land geht es jedem Faulpelz wirtschaftlich blendend, deswegen ist unser Land bei Faulpelzen eben auch weltweit so ausserordentlich beliebt...
Weniger Ahnung als Du kann man nicht haben. Vermutlich bist Du aber nur um ein vielfaches dümmer als ein Brot und kannst nichts dafür.

Sathington Willoughby
18.10.2013, 07:06
Ein guter Bericht.

Hartz4 um 70% gekürzt in diesem Land, Bargeld gestrichen und dafür Lebensmittelmarken, und es würde ein neues Jobwunder geben.

Ich habe eine Schwester die jahrelang von Hartz4 gelebt hat, durch eine Erbschaft ist sie jetzt plötzlich gezwungen selber arbeiten zu gehen. Plötzlich muss sie anfangen sparsam zu leben, kann nicht mehr so oft verreisen, musste sogar schon überlegen ihre Wohnung aufzugeben um eine kleinere zu nehmen.

Ein Irrsinn den wir uns da erlauben...

Korrekt.
Meinem Bruder gehts genauso. Der verrreist zwar nicht, könnte sich aber nur mit Arbeit seineschöne Altbaubude in Berlin nicht leisten.

Vor Allem ist nicht einsehbar, warum wir Ausländern Unterstützung zahlen. Das Herkunftsland ist eigentlich für die verantwortlich resp. wir sollten diese einfach ausweisen, wenn es keinen guten Grund gibt, aus dem sie hier sind.

Valdyn
18.10.2013, 07:13
Ein Volk welches den Topf zum Fressen voll hat, macht auch weniger Stress. Menschen die Hungern müssen, sind gefährlich. Hartz IV wird nicht umsonst gezahlt.

Genau darum gehts doch auch nur. Ohne Sozialleistungen stünde der Mob in nullkommanix auf der Straße. Wir erkaufen uns Sicherheit und Ruhe. Und das finde ich eigentlich auch ganz gut so. Wer alles Anspruch hat und ob die alle hier hinkommen und hier leben müssen steht auf einem ganz anderen Blatt.

Bruddler
18.10.2013, 07:21
Weniger Ahnung als Du kann man nicht haben. Vermutlich bist Du aber nur um ein vielfaches dümmer als ein Brot und kannst nichts dafür.

Eine Unterhaltung mit diesem kleinen Hosenpupser (Filofax) ist pure Zeitverschwendung. :compr:

latinroad
18.10.2013, 07:24
Ich möchte auch nicht alle Harz IV Empfänger verurteilen. Doch für manche ist Harz IV das Paradies !! Gilt auch für Deutsche. Kenne auch Harz IV Empfängerin - 20 Jahre alt mit Kind. Das Kind hat sie irgendwo anderst untergebracht. Sie faul zuhause und arbeitet schwarz am Wochenende in ner Kneipe. Neuste Smartphone und LED Fernseher. Dieses Gesindel. Früher hätte man diese nach Dachau gebracht und als arbeitsscheu gekennzeichnet !!

bernhard44
18.10.2013, 07:25
Jeder Hartz-IV-Empfänger aus Berlin-Neukölln hätte auf den Philippinen mindestens einen Lebensstandard wie ein Baron. Das kann Verständnis für die Flüchtlinge wecken, die in den Westen drängen.


http://www.welt.de/debatte/kommentare/article120994089/Hartz-IV-ist-weit-oben-auf-der-Skala-des-Elends.html

nur leben die eben nicht auf den Philippinen sondern hier in Deutschland!

Sathington Willoughby
18.10.2013, 07:37
Eben! :(

In D: Der Teufelskreis Hartz ist doch evident, vor allem, wenn man alleinstehend in der Stadt lebt: Nach dem ALG dann Hartz IV, teure Mieten, daher Umzug; mit dem Umzug sozialer und beruflicher Abstieg. Bei hohen Mieten überall, hohen Nebenkosten etc. ist es unmöglich, als Hartzer nicht in die sozialen Ghettos abgeschoben zu werden. Ungerecht dagegen ist, dass viele, die ja arbeiten, aber z.B. nur Mini-Jobs kriegen, auf keinem anderen Niveau leben, aber dennoch kräftig zahlen, um dann am Ende ihres Lebens schließlich aufzustocken, weil sie mit einem 1jährigen Mini-Job nur 2€ für ihre Rente (mtl.) verdient haben. Das ist der Wahnsinn.

Allerdings wünsche ich niemandem diese Kürzung, die von Filofax vorgeschlagen worden ist: Denkt immer daran: Auch euch kann die Arbeitslosigkeit treffen!

Was nicht sein darf, ist, dass Migranten, die nur Passdeutsche sind, also nicht integriert, Anspruch auf diese Sozialleistungen haben. Es muss ein Paragraph her, der den Anspruch klar definiert:

Nur deutsche Staatsbürger haben Anspruch; dt. Staatsbürger ist, wer, wenn Migrationshintergrund, den Pass hat und folgende Bedingungen erfüllen muss: gutes bis sehr gutes Deutsch, Schulabschluss (mind. allg. Hochschulreife), viele Einbürgerungstests bestanden.

Diese Bedingungen hielten schon sehr viele Ausländer davon ab, zu schmarotzen, und entlasteten die Sozialkassen um schätzungsweise 77-100 mrd. € jährlich.

in Ordnung.
Nur müssen wir irgendwie diesen Teufelskreis durchbrechen, und das geht nur durch Senkung der Leistungen. Damit werden gleichzeitig ein paar ausländische Parasiten abgeschreckt.
Und dass Deutsche, die 30 Jahre gearbeitet haben und nach einem Jahr auf derselben Stufe wie ein Libanese, der nie was geleistet hat stehen ist eine der größten kommunistischen Sauereien der letzten Jahrzehnte.

Agnostiker
18.10.2013, 08:00
Genau darum gehts doch auch nur. Ohne Sozialleistungen stünde der Mob in nullkommanix auf der Straße. Wir erkaufen uns Sicherheit und Ruhe. Und das finde ich eigentlich auch ganz gut so. Wer alles Anspruch hat und ob die alle hier hinkommen und hier leben müssen steht auf einem ganz anderen Blatt.
So ist es. Das positivste Bild was ich sehen würde, wäre alle 3 Meter jemand der dich nach einem Euro anbettelt. Das schlimmste er Bettelt mit einem Messer .
Nee mal im Ernst. Hartz IV kommt billiger als keines zu zahlen. Das Jugendamt wäre verpflichtet den nicht mehr Hartz IV Leuten die Kinder abzunehmen, weil sie nicht mehr ausreichend Versorgt werden können. Eine Unterbringung pro Kind in einem Heim kostet ca 10.000 Euro pro Monat (selber bei einem Bekannten gesehen, der ne Rechnung vom Jugendamt zwecks Zuzahlung bekommen hat). Naja und die zahl der Strafttäter nimmt dann auch zu und deren Unterbringung kostet auch mehrer tausend Euro im Monat, wenn man es dann zusammen rechnet kostet das ganze mehr, als jetzt Hartz IV. Und das wäre ja nur die Finanzielle Seite, vom Frieden im Volke reden wir erst garnicht.

Filofax
18.10.2013, 08:36
Und dass Deutsche, die 30 Jahre gearbeitet haben und nach einem Jahr auf derselben Stufe wie ein Libanese, der nie was geleistet hat stehen ist eine der größten kommunistischen Sauereien der letzten Jahrzehnte.

Und warum ist das so?

Weil er diese 30 Jehre lang zuvor selber diese ganzen Parasiten durchfüttern musste und es werden immer mehr die nie gearneitet haben in ihrem Leben.

Mich würden da sowieso mal Zahlen interessieren, aber die werden wohl kaum veröffentlicht. Der 30-jahre-lang Malocher und dann in Hartz4 Abrutscher ist sicherlich die absolute Ausnahme. Ich hab es schon geklärt, wer 30 Jahre arbeitet und sein Geld nicht nur verprasst der wird Werte geschaffen haben in der Zeit, ist also nicht H4 berechtigt.

Bruddler
18.10.2013, 08:44
Und warum ist das so?

Weil er diese 30 Jehre lang zuvor selber diese ganzen Parasiten durchfüttern musste und es werden immer mehr die nie gearneitet haben in ihrem Leben.

Mich würden da sowieso mal Zahlen interessieren, aber die werden wohl kaum veröffentlicht. Der 30-jahre-lang Malocher und dann in Hartz4 Abrutscher ist sicherlich die absolute Ausnahme. Ich hab es schon geklärt, wer 30 Jahre arbeitet und sein Geld nicht nur verprasst der wird Werte geschaffen haben in der Zeit, ist also nicht H4 berechtigt.

Bübchen, Du bist und bleibst ein infantiler Dummschwätzer ! :hdf:

Filofax
18.10.2013, 08:54
nur leben die eben nicht auf den Philippinen sondern hier in Deutschland!

Eben.
Auf den Philippinen gibt es keine "Tafel", keine Sozialkaufhäuser, bekommst Du nicht gebrauchte Gegenstände wie einen Röhrenfernseher praktisch nachgeschmissen sondern der kostet da noch richtig Geld.
Es gibt keine kostenlosen Tickets für den Nahverkehr von der Arge, keinen "Berlin - Pass", HH - Pass. Köln - Pass mit denen sich öffentliche Einrichtungen stark verbilligt oder meist umsonst nutzen lassen, es gibt keine "Bildungsgutscheine", keine Sportvereine die arme Kinder praktisch umsonst aufnehmen, keine kostenlose Mittagsspeisung in Kitas, keine kostenlosen Kita - Plätze für Kleinkinder deren Mütter in der Zeit zu Hause herumsitzen usw...

Und wer meint in solchen Ländern wäre ja alles so furchtbar billig:
Eine kleine Wohnung in Manila (35 qm) kostet Kaltmiete etwa 200 - 300 Euro, und jetzt vergleich mal die Löhne und überleg Dir ob das wirklich billig ist?

Filofax
18.10.2013, 08:56
Bübchen, Du bist und bleibst ein infantiler Dummschwätzer ! :hdf:


Ah ja :D

Gibt es auch etwas sachliches zu vermelden, hast Du auch Argumente?
Offenbar nicht, ich wünsche frohes weiterstänkern Du armer Wichtel ;)

Filofax
18.10.2013, 09:00
Nee mal im Ernst. Hartz IV kommt billiger als keines zu zahlen. Das Jugendamt wäre verpflichtet den nicht mehr Hartz IV Leuten die Kinder abzunehmen, weil sie nicht mehr ausreichend Versorgt werden können. Eine Unterbringung pro Kind in einem Heim kostet ca 10.000 Euro pro Monat (selber bei einem Bekannten gesehen, der ne Rechnung vom Jugendamt zwecks Zuzahlung bekommen hat).

Ähem da gibt es noch etwas das heisst "Arbeiten gehen", vielleicht schon mal davon gehört??? :D

Ist aber für viele Leute eine unpraktische Sache, man muss meist früh aufstehen und verpasst viele Sendungen im TV... :D Und für schwarze Nebeneinkünfte ist dann auch weniger Zeit.

bernhard44
18.10.2013, 09:00
Eben.
Auf den Philippinen gibt es keine "Tafel", keine Sozialkaufhäuser, bekommst Du nicht gebrauchte Gegenstände wie einen Röhrenfernseher praktisch nachgeschmissen sondern der kostet da noch richtig Geld.
Es gibt keine kostenlosen Tickets für den Nahverkehr von der Arge, keinen "Berlin - Pass", HH - Pass. Köln - Pass mit denen sich öffentliche Einrichtungen stark verbilligt oder meist umsonst nutzen lassen, es gibt keine "Bildungsgutscheine", keine Sportvereine die arme Kinder praktisch umsonst aufnehmen, keine kostenlose Mittagsspeisung in Kitas, keine kostenlosen Kita - Plätze für Kleinkinder deren Mütter in der Zeit zu Hause herumsitzen usw...

Und wer meint in solchen Ländern wäre ja alles so furchtbar billig:
Eine kleine Wohnung in Manila (35 qm) kostet Kaltmiete etwa 200 - 300 Euro, und jetzt vergleich mal die Löhne und überleg Dir ob das wirklich billig ist?

diese schwachsinnigen Vergleiche führen zu nichts! Ich kann keinen Hartz IV-Empfänger aus Deutschland mit einem Bewohner der Slums in Manila vergleichen oder dessen "Einkünfte" dorthin transferieren....
Die Lebenshaltungskosten und Lebensführungen sind einfach nicht miteinander vergleichbar.
Und nochmal zur Klarstellung, ein Hartz-IV Empfänger ist für mich ein Deutscher, der nach ca 35 und mehr Jahren Arbeit unverschuldet in diese Notlage gekommen ist und keine Chance mehr auf dem 1. Arbeitsmarkt mehr hat oder aufgrund niedrigster Löhne eine sogenannte Aufstockung benötigt.
Hier kommt neben dem finanziellen Notstand der Verlust der Würde hinzu!
Alle anderen sind eigentlich unberechtigte Transferempfänger und Sozialschmarotzer die in diesem Solidarsystem nichts zu suchen haben, diese aber anzieht wie ein großer Magnet. Die Armutswanderung hilft nämlich niemand wirklich, sie verlagert nur die Probleme und vor allem die Kosten nach Deutschland.

Chandra
18.10.2013, 09:02
nur leben die eben nicht auf den Philippinen sondern hier in Deutschland!

ob das Herr Til Biermann womöglich nicht bedacht hatte :?

Minion
18.10.2013, 09:06
Arbeitsscheues Gesindel dagegen hat es sehr schwer bei uns, das wird einfach nicht akzeptiert und gesellschaftlich geächtet.

Na dann pass mal schön auf, das Du nicht mit einem Schlag auch zu den geächteten gehörst!

Das geht nämlich recht flott. Normalerweise gönne ich Niemanden einmal in den Genuss von H4 Leistungen zu kommen, jedoch Dir gönne ich es von ganzem Herzen! Denn erst wenn man H4 einmal gekostet hat, kann man auch wirklich sagen, welch eine Befreiung es ist, da wieder raus zu sein!

Aber derartig verblendete Leute wie Dich gibt es dank der wiederholt stattfindenden Medienhetze leider viel zu viele.

Bergischer Löwe
18.10.2013, 09:13
Ich kann es nur immer wieder predigen. Einige wenige Worte in unserer Sozialgesetzgebung würden neben einer massiven Auswanderungswelle (spätestens im Winter nach der Änderung) auch einen Druck auf die intellektuell magerer Ausgestatteten erzeugen, vielleicht doch die ungeliebte Lehrsteller beim Bäcker, als Schicht-Schlosser oder beim Hochbauunternehmen von nebenan anzunehmen und nachher, natürlich im Schweiße seines Angesichtes, als Geselle ein vernünftiges Gehalt mit nach Hause zu bringen:


Gesetzesänderungs-Vorschlag. Präambel:

"Alle in der Bundesrepublik Deutschland gezahlten Sozial- und Transferleistungen sind zwingend abhängig von individuell sozialversicherungspflichtiger Lebensarbeitszeit."

Sathington Willoughby
18.10.2013, 09:14
Und warum ist das so?

Weil er diese 30 Jehre lang zuvor selber diese ganzen Parasiten durchfüttern musste und es werden immer mehr die nie gearneitet haben in ihrem Leben.

Mich würden da sowieso mal Zahlen interessieren, aber die werden wohl kaum veröffentlicht. Der 30-jahre-lang Malocher und dann in Hartz4 Abrutscher ist sicherlich die absolute Ausnahme. Ich hab es schon geklärt, wer 30 Jahre arbeitet und sein Geld nicht nur verprasst der wird Werte geschaffen haben in der Zeit, ist also nicht H4 berechtigt.

Eben das ist die Sauerei. Wer eine Lebensversicherung und ein Haus hat, muss diese erstmal verfrühstücken, bevor er, wie jeder Armutseindringling, Manna vom Staat erhält.
Unfassbar.

Filofax
18.10.2013, 09:38
diese schwachsinnigen Vergleiche führen zu nichts! Ich kann keinen Hartz IV-Empfänger aus Deutschland mit einem Bewohner der Slums in Manila vergleichen oder dessen "Einkünfte" dorthin transferieren....
Die Lebenshaltungskosten und Lebensführungen sind einfach nicht miteinander vergleichbar.

ja, der "Slumbewohner" wird arbeiten gehen (müssen) . Die "Lebenshaltungskosten" sind - wenn man die kostenlosen Leistungen für "sozial Schwache" in der BRD berücksichtigt viel geringer als auf den Philipinnen, solange man kein Luxusleben führt.
Warum soll man das nicht vergleichen, wer verbietet das? Genau diese Kombination: Billiges Leben plus soziale Hängematte macht Deuschland so beliebt für Armutseinwanderung.


Und nochmal zur Klarstellung, ein Hartz-IV Empfänger ist für mich ein Deutscher, der nach ca 35 und mehr Jahren Arbeit unverschuldet in diese Notlage gekommen ist und keine Chance mehr auf dem 1. Arbeitsmarkt mehr hat oder aufgrund niedrigster Löhne eine sogenannte Aufstockung benötigt. Hier kommt neben dem finanziellen Notstand der Verlust der Würde hinzu!

Ja, einige Anmerkungen hierzu:
Es mag diese Fälle geben, aber das sind doch die absoluten Ausnahmen. Wer 35 Jahre gearbeitet hat der hat Werte geschaffen in derr Zeit, der bekommt kein H4!
Oder er hat sein Geld verprasst, war sorglos usw... Warum immer nach dem Staat schreien, ist private Vorsorge verboten?

Niedrige Löhne gibt es für Leute die nix gelernt haben oder ihr leben lang auf einer Stufe stehen geblieben sind, nie eine Weiterbildung gemacht haben, zu bequem oder zu dumm dazu waren. So jemand verdient halt weniger, aber ihm geht es immer noch gut in Deutschland, selbst mit einem Stundenlohn von 5 Euro ist es doch kein Problem hier zu leben.


Alle anderen sind eigentlich unberechtigte Transferempfänger und Sozialschmarotzer die in diesem Solidarsystem nichts zu suchen haben, diese aber anzieht wie ein großer Magnet. Die Armutswanderung hilft nämlich niemand wirklich, sie verlagert nur die Probleme und vor allem die Kosten nach Deutschland.

Ja, aber Schmarotzer gibt es nicht nur bei den Ausländern, die gibt es bei den Deutschen genauso. Ich war vor einigen Jahren in Meck-Pom, eine Hotelinhaberin erzählte mir sie findet hier keine Leute die für sie arbeiten in der Saison, sie muss Studenten aus Dresden und Leipzig holen. Und das bei einer riesigen Arbeitslosigkeit in der Region. Jaja, ist schon klar, es gibt ja nicht genug Jobs...

Hammerkopf
18.10.2013, 09:43
Und wie konnte sich deine Schwester von 370 Euro zum leben, von denen auch noch Strom gezahlt werden muß ein schönes Leben machen und ständig verreisen? Verrätst du mir den Trick?
Und warum muß sie plötzlich arbeiten, wo sie doch geerbt hat? Kennst du den Selbstbehalt?

Kommt auf die Höhe der erbschaft an - eine Bekannte von mir hat eine erbschaft in Höhe von 40000,- abgeschlagen, weil sie sonst H4 verloren hätte - so bleibt alles beim alten, wie sie es kennt.....

Filofax
18.10.2013, 09:45
Na dann pass mal schön auf, das Du nicht mit einem Schlag auch zu den geächteten gehörst!

Das geht nämlich recht flott. Normalerweise gönne ich Niemanden einmal in den Genuss von H4 Leistungen zu kommen, jedoch Dir gönne ich es von ganzem Herzen! Denn erst wenn man H4 einmal gekostet hat, kann man auch wirklich sagen, welch eine Befreiung es ist, da wieder raus zu sein!

Aber derartig verblendete Leute wie Dich gibt es dank der wiederholt stattfindenden Medienhetze leider viel zu viele.

Da liegt irgendwie ein Irrtum vor.

Ich wäre überhaupt nicht H4 berechtigt, da es mir bei Arbeitslosigkeit sofort an die Substanz gehen würde, Sparguthaben, Haus, Grundstücke, Auto usw...

Insofern ist es sehr freundlich von Dir, dass Du mir Hartz4 wünscht in so einem Fall, blöderweise würde ich es nach derzeitiger Gesetzeslage nie in Anspruch nehmen können, es sei denn ich würde fortan Haus und Hof verzocken...

Liberalist
18.10.2013, 09:45
Eben das ist die Sauerei. Wer eine Lebensversicherung und ein Haus hat, muss diese erstmal verfrühstücken, bevor er, wie jeder Armutseindringling, Manna vom Staat erhält.
Unfassbar.

Soll die Gemeinschaft den Lebensunterhalt eines Hausbesitzers bezahlen? :?

Sorry, absolutes no go.

bernhard44
18.10.2013, 10:09
ja, der "Slumbewohner" wird arbeiten gehen (müssen) . Die "Lebenshaltungskosten" sind - wenn man die kostenlosen Leistungen für "sozial Schwache" in der BRD berücksichtigt viel geringer als auf den Philipinnen, solange man kein Luxusleben führt.
Warum soll man das nicht vergleichen, wer verbietet das? Genau diese Kombination: Billiges Leben plus soziale Hängematte macht Deuschland so beliebt für Armutseinwanderung.



Ja, einige Anmerkungen hierzu:
Es mag diese Fälle geben, aber das sind doch die absoluten Ausnahmen. Wer 35 Jahre gearbeitet hat der hat Werte geschaffen in derr Zeit, der bekommt kein H4!
Oder er hat sein Geld verprasst, war sorglos usw... Warum immer nach dem Staat schreien, ist private Vorsorge verboten?

Niedrige Löhne gibt es für Leute die nix gelernt haben oder ihr leben lang auf einer Stufe stehen geblieben sind, nie eine Weiterbildung gemacht haben, zu bequem oder zu dumm dazu waren. So jemand verdient halt weniger, aber ihm geht es immer noch gut in Deutschland, selbst mit einem Stundenlohn von 5 Euro ist es doch kein Problem hier zu leben.



Ja, aber Schmarotzer gibt es nicht nur bei den Ausländern, die gibt es bei den Deutschen genauso. Ich war vor einigen Jahren in Meck-Pom, eine Hotelinhaberin erzählte mir sie findet hier keine Leute die für sie arbeiten in der Saison, sie muss Studenten aus Dresden und Leipzig holen. Und das bei einer riesigen Arbeitslosigkeit in der Region. Jaja, ist schon klar, es gibt ja nicht genug Jobs...

du lebst in einer Fantasiewelt und solltest auf die Philippinen auswandern!!

Filofax
18.10.2013, 10:11
Soll die Gemeinschaft den Lebensunterhalt eines Hausbesitzers bezahlen? :?

Sorry, absolutes no go.

So kann man es eben auch nicht sehen.

Es heisst ja immer noch "Arbeitslosenversicherung" meines Wissens.
Aber was ist das für eine Versicherung, wo ein Arbeitnehmer gezwungen wird z.B. innerhalb von 30 Jahren 100 000 Euro einzuzahlen und wenn dann der "Versicherungsfall" eintritt zieht er wenn es dumm läuft vielleicht 10 000 Euro wieder heraus und dann ist Ende Gelände und es gibt nothing...

Eine Möglichkeit wäre es solchen Irrsinn ganz abzuschaffen, dann gibt es eben nichts mehr aber der Arbeitslose der lange gearbeitet hat konnte die gesparten Beiträge verwenden um privat vorzusorgen.

Bruddler
18.10.2013, 10:13
du lebst in einer Fantasiewelt und solltest auf die Philippinen auswandern!!

Dort würde man dem notor. Dummschwätzer ersteinmal ordentlich die Fresse polieren...:haha:

bernhard44
18.10.2013, 10:16
Dort würde man dem notor. Dummschwätzer erst einmal ordentlich die Fresse polieren...:haha:

dafür aber königlich! ;)

Gottfried
18.10.2013, 10:18
Eben das ist die Sauerei. Wer eine Lebensversicherung und ein Haus hat, muss diese erstmal verfrühstücken, bevor er, wie jeder Armutseindringling, Manna vom Staat erhält.
Unfassbar.

Man muss schlau sein, dann passiert das nicht.

Filofax
18.10.2013, 10:20
du lebst in einer Fantasiewelt und solltest auf die Philippinen auswandern!!

Welcher Punkt stimmt nicht in meiner "Fantasiewelt"?

Kannst Du bitte konkret darauf eingehen und es richtig stellen?

Kannst Du mir zeigen wo in Manila "Die Tafel" ist wo sich die Philipinos kostenlos mit produktionsfrischer Supermarktware kostenlos eindecken können?

Wo kann der arbeitslose Phillipino einen "Bildungsgutschein" für seinen Kinder abholen, damit die Klavierunterricht
oder Geigenunterricht erhalten?

Wer von uns beiden lebt wohl in einer Traumwelt?

http://www.gabriele-abel-pouru.de/

NEU: Hausbesuche für Klavierunterricht möglich im Gebiet zwischen Nürnberg-Thon und Erlangen-Tennenlohe/ Fürth-Stadeln (Knoblauchsland)

NEU: Bildungsgutscheine können bei mir eingelöst werden

Schrecklich, wie die Hartz4 Empfänger in Deutschland leiden müssen!!! :auro:

Gottfried
18.10.2013, 10:20
Dort würde man dem notor. Dummschwätzer ersteinmal ordentlich die Fresse polieren...:haha:

Wer ist "man"?

Ihr Rentner könnt nur reden. Macht doch die Drecksarbeit selber. Natürlich weiß jeder, dass ein gebrechlicher Rentner keine Chance im Faustkampf gegen einen Jungspund hat.

Bruddler
18.10.2013, 10:23
Wer ist "man"?

Ihr Rentner könnt nur reden. Macht doch die Drecksarbeit selber. Natürlich weiß jeder, dass ein gebrechlicher Rentner keine Chance im Faustkampf gegen einen Jungspund hat.

Na "Lügenbaron" auch wieder im Dienst ? :cool:

Filofax
18.10.2013, 10:24
Dort würde man dem notor. Dummschwätzer ersteinmal ordentlich die Fresse polieren...:haha:

Sind das deine Argumente?

Bist Du wirklich so blöde oder kokettierst Du hier nur mit deiner schlechten Kinderstube?

Bring doch mal Argumente zur Sache und widerleg mich mit mit Argumenten, mit diesem Geblöke zeigst Du doch nur dass ich Recht habe in allen Punkten...

Agnostiker
18.10.2013, 10:25
Ähem da gibt es noch etwas das heisst "Arbeiten gehen", vielleicht schon mal davon gehört??? :D

Ist aber für viele Leute eine unpraktische Sache, man muss meist früh aufstehen und verpasst viele Sendungen im TV... :D Und für schwarze Nebeneinkünfte ist dann auch weniger Zeit.
Schon mal die Zahlen Arbeitslose <> offene Stellen verglichen? Dummschwätzer.

Filofax
18.10.2013, 10:31
dafür aber königlich! ;)

Bist Du nicht Moderator?

Ist das wirklich dein Niveau?

Ist Dir dieses "Gespamme" auf unterstem Kindergarten - Niveau nicht peinlich?

Wie dämlich muss man sein, wenn man jemand in einem anonymen Internetforum androht "die Fresse zu polieren" ?

bernhard44
18.10.2013, 10:33
Bist Du nicht Moderator?

Ist das wirklich dein Niveau?

Ist Dir dieses "Gespamme" auf unterstem Kindergarten - Niveau nicht peinlich?

Wie dämlich muss man sein, wenn man jemand in einem anonymen Internetforum androht "die Fresse zu polieren" ?

ja!

ja!

nein!

???? Da muss ich meinen Telefonjoker anrufen!

Filofax
18.10.2013, 10:39
Schon mal die Zahlen Arbeitslose <> offene Stellen verglichen? Dummschwätzer.

Ja, hab ich.

Es gibt viel mehr offene Stellen als Arbeitslose.
Allerdings werden die in den seltensten Fällen gemeldet.

Welcher Unternehmer hat denn Lust dass irgendein arbeitsscheues Gesindel bei ihm aufkreuzt, dass eh nur da ist weil das Amt diese Leute geschickt hat und die nach einem Tag arbeiten sich gleich krank melden.


http://www.youtube.com/watch?v=p4JLlrX0kvA

Würfelqualle
18.10.2013, 10:42
Wie hoch ist Hartz IV ? 382 Euro. Davon müssen alle Unkosten wie z.B. Strom, Fahrkarte für öfft. Nahverkehr, Handy, Internet gezahlt werden. Dann bleiben ungefähr 180-200 Euro zum Lebensmittel kaufen im Monat über, als ca. 40-50 Euro die Woche. Von diesem Geld sollen ja nicht nur Lebensmittel gekauft werden, sondern auch Bekleidung,kulturelle Veranstaltungen usw.. Weiterhin sollten von diesen 180-200 Euro im Monat ein gewisser Prozentsatz zurückgelegt werden, wenn mal die Waschmaschine, oder der Kühlschrank kaputtgeht.

Fettlebe Hartz IV ?

volkszorn
18.10.2013, 10:49
Der Hartz4 Empfänger lebt im Vergleich zu einem Arbeiter auf den Phillipinen wie die made im Speck, das ist nun mal so da hilft auch kein herumgezeter...

Und ? Was hat der Arbeiter auf den Philippinen mit dem Harz4 Empfänger zu tun ? Schlimmer geht immer.

Minion
18.10.2013, 10:52
Wie hoch ist Hartz IV ? 382 Euro. Davon müssen alle Unkosten wie z.B. Strom, Fahrkarte für öfft. Nahverkehr, Handy, Internet gezahlt werden. Dann bleiben ungefähr 180-200 Euro zum Lebensmittel kaufen im Monat über, als ca. 40-50 Euro die Woche. Von diesem Geld sollen ja nicht nur Lebensmittel gekauft werden, sondern auch Bekleidung,kulturelle Veranstaltungen usw.. Weiterhin sollten von diesen 180-200 Euro im Monat ein gewisser Prozentsatz zurückgelegt werden, wenn mal die Waschmaschine, oder der Kühlschrank kaputtgeht.

Fettlebe Hartz IV ?

Genau, dafür nen Grünen!:gp:

volkszorn
18.10.2013, 10:57
Wie oft ist die denn in Urlaub gefahren? Deine Schwester hatte wohl nen sehr guten Draht zum Sachbearbeiter, wo doch bei anderen Hartz IV lern nix mit Urlaub ist.

Denke bei den Urlaubsfahrten handelte es sich um Kaffeefahrten/Verkaufsveranstaltungen, die sind meist kurz.

Filofax
18.10.2013, 11:09
Wie hoch ist Hartz IV ? 382 Euro. Davon müssen alle Unkosten

Was sollen "Unkosten" sein? Ich kenne nur Kosten.



wie z.B. Strom, Fahrkarte für öfft. Nahverkehr, Handy, Internet gezahlt werden.

Warum braucht das ein Hartzer? Das ist Luxus. Wenn er sich bewirbt zahlt die Fahrkarte sogar das Amt. man kann auch Fahradfahren.


Dann bleiben ungefähr 180-200 Euro zum Lebensmittel kaufen im Monat über, als ca. 40-50 Euro die Woche. Von diesem Geld sollen ja nicht nur Lebensmittel gekauft werden

Ich hab es schon erklärt, wie ignorant kann man noch sein?
Lebensmittel muss er nicht kaufen, kann er bei den Tafeln abholen. Ein Sack Kartoffeln 10 Kilo kostet ein paar Euro, selbst wenn es keine Tafeln geben würde wäre also der Satz für Lebensmittel viel zu hoch...


sondern auch Bekleidung

Bekleidung gibt es "second Hand" praktisch für lau


kulturelle Veranstaltungen usw..

Auch die bekommt er meist gesponsert, nennt sich dann "Hamburg Pass" und ähnlich. Dazu noch Dinge wie "Bildungsgutscheine".
Wird allerdings kaum in Anspruch genommen, man ist ja knapp vor dem Verhungern und wer hat da noch Zeit für Bildung :D
Man sieht es ja auch daran wie dürr die meisten Hartz4er sind, die leiden wirklich bgrosse Not...


Weiterhin sollten von diesen 180-200 Euro im Monat ein gewisser Prozentsatz zurückgelegt werden, wenn mal die Waschmaschine, oder der Kühlschrank kaputtgeht.


Nö. Der Hartzer soll sich um Arbeit kümmern und schnell wieder in ein Beschäftigungsverhältnis kommen. "Zurückgelegt" werden soll da gar nix, das fantasierst Du Dir gerade selber zusammen. Und wenn Waschmaschine (warum soll der Steuerzahler eigentlich dem arbeitsscheuen Gesindel solche Luxusgüter zahlen?) oder der Kühlschrank kaputt geht dann gibt es kostenlosen gebrauchten Ersatz praktisch umsonst. (ich musste mir noch nie eine Waschmaschine kaufen, aber dem Hartz4 - Empfänger ist das natürlich nicht zumutbar sich Gebrauchtwaren zuzulegen)


Fettlebe Hartz IV ?

Wenn man sich das Körpergewicht vieler Hartzis so anschaut, dazu noch deren Tabak- und Bierkonsum: Ja!


http://www.youtube.com/watch?v=pypwopo3BD0

elas
18.10.2013, 11:10
Na, ja, ich habe mir aus Interesse mal einiges zum Thema angelesen. Vom Regelsatz für Erwachsene (rd. 370,-- Euro) müssen der Strom und noch einige Nebenkosten bestritten werden. Früher war dies Warmwasser, mindestens aber noch Heizkosten, sofern sie die von der Gemeinde festgelegten Obergrenzen überschreiten. Falls die Wohnung unangemessen groß oder teuer sein sollte, zahlen auch hier einige Hartz IV Empfänger die die festgelegte Obergrenze übersteigende Miete. Von den 370,-- Euro müssen zusätzlich noch Zuzahlungen für Medikamente und Anschaffungen und Reparaturen finanziert werden.

Sollte die erwähnte Schwester Unterhalt beziehen, wird der selbstverständlich als Einkommen angerechnet werden. Mehr als die 370,-- Euro Hartz erhält sie so auf keinen Fall. Kindergeld wird auf den Bedarfssatz für Kinder angerechnet. Auch hier gilt: Mehr als der Bedarfssatz wird nicht ausbezahlt.

Urlaube kann man von diesen Bedarfssätzen garantiert nicht machen und ich bezweifele, daß man sich von dem Regelsatz überhaupt gesund und ausgewogen ernähren kann.

Viele konzentrieren sich darauf wie sie mit Hartz4 auskommen können anstatt darauf wie und wo sie Arbeit bekommen damit es wieder aufwärts geht.

Hay
18.10.2013, 11:13
Viele konzentrieren sich darauf wie sie mit Hartz4 auskommen können anstatt darauf wie und wo sie Arbeit bekommen damit es wieder aufwärts geht.

Bewerber aus Hartz IV wirken leider auch, sofern sie schon länger im Bezug sind, einigermaßen abgerissen. Man sieht es ihrem Erscheinungsbild an. Das drückt die Chancen zusätzlich.

Filofax
18.10.2013, 11:13
Und ? Was hat der Arbeiter auf den Philippinen mit dem Harz4 Empfänger zu tun ? Schlimmer geht immer.

Was hat ein Faulpelz mit einem Arbeitnehmer zu tun?

Der Arbeiter auf den Philipinnen zeigt einfach, in welchem Saus und Braus man leben kann wenn man in Deutschland keine Lust hat zu arbeiten, das hat der Arbeiter der P. damit zu tun.
Bist Du zu doof das zu kapieren?

Hay
18.10.2013, 11:19
Was hat ein Faulpelz mit einem Arbeitnehmer zu tun?

Der Arbeiter auf den Philipinnen zeigt einfach, in welchem Saus und Braus man leben kann wenn man in Deutschland keine Lust hat zu arbeiten, das hat der Arbeiter der P. damit zu tun.
Bist Du zu doof das zu kapieren?

Immer die unpassenden Vergleiche. Ich schrieb schon, man muß dann auch das Arbeitsverhalten der Phillipinos zugrunde legen, Waren, die nicht in Zeit gefertigt werden, Termine, die nicht eingehalten werden, Verabredungen, zu denen niemand kommt außer dir.

Und wenn wir schon bei Vergleichen sind. Es gibt noch schlimmeres als das Leben in den Slums von Manila. Wie wäre es mit der Sahel-Zone? Könnte man dann ja auch den Menschen in den Slums von Manila in Filmen vorführen, damit sie wissen, wie gut sie es haben.

elas
18.10.2013, 11:31
Bewerber aus Hartz IV wirken leider auch, sofern sie schon länger im Bezug sind, einigermaßen abgerissen. Man sieht es ihrem Erscheinungsbild an. Das drückt die Chancen zusätzlich.

Es ist mir klar dass diese Menschen Lebenshilfe brauchen.

Klar ist aber auch dass Menschen die Lebenshilfe brauchen immer mehr werden, weil unsere gesellschaftlichen Werte immer weiter in den Dreck getreten werden.
Wer also soll diese Lebenshilfe geben?????

Das geht alles in die Richtung------> Deutschland schafft sich ab!

Würfelqualle
18.10.2013, 11:33
Was sollen "Unkosten" sein? Ich kenne nur Kosten.

Dann nenn es halt Kosten.


Warum braucht das ein Hartzer? Das ist Luxus. Wenn er sich bewirbt zahlt die Fahrkarte sogar das Amt. man kann auch Fahradfahren.

Es gibt Hartz IV Empfänger, die machen eine MAE Maßnahme, 6 Stunden Arbeit jeden Tag, dazu brauchen sie eine Monatskarte, für den öfft. Nahverkehr.



Ich hab es schon erklärt, wie ignorant kann man noch sein?
Lebensmittel muss er nicht kaufen, kann er bei den Tafeln abholen. Ein Sack Kartoffeln 10 Kilo kostet ein paar Euro, selbst wenn es keine Tafeln geben würde wäre also der Satz für Lebensmittel viel zu hoch...

?????

Bekleidung gibt es "second Hand" praktisch für lau

?????



Auch die bekommt er meist gesponsert, nennt sich dann "Hamburg Pass" und ähnlich. Dazu noch Dinge wie "Bildungsgutscheine".
Wird allerdings kaum in Anspruch genommen, man ist ja knapp vor dem Verhungern und wer hat da noch Zeit für Bildung :D
Man sieht es ja auch daran wie dürr die meisten Hartz4er sind, die leiden wirklich bgrosse Not...

Also du bist der Meinung, alle Hartz IV Empfänger sind dumm und nehmen keine kulturellen Angebote an ?


Nö. Der Hartzer soll sich um Arbeit kümmern und schnell wieder in ein Beschäftigungsverhältnis kommen. "Zurückgelegt" werden soll da gar nix, das fantasierst Du Dir gerade selber zusammen. Und wenn Waschmaschine (warum soll der Steuerzahler eigentlich dem arbeitsscheuen Gesindel solche Luxusgüter zahlen?) oder der Kühlschrank kaputt geht dann gibt es kostenlosen gebrauchten Ersatz praktisch umsonst. (ich musste mir noch nie eine Waschmaschine kaufen, aber dem Hartz4 - Empfänger ist das natürlich nicht zumutbar sich Gebrauchtwaren zuzulegen)

Kostenloser gebrauchter Ersatz für Waschmaschine und Kühlschrank ? Wie realitätsfremd bist du denn ?

Wenn man sich das Körpergewicht vieler Hartzis so anschaut, dazu noch deren Tabak- und Bierkonsum: Ja!

Du bist also der Meinung, jeder Hartz IV Empfänger raucht und trinkt Alkohol ?


http://www.youtube.com/watch?v=pypwopo3BD0

Du Schwachmat, sogar ein Arno Dübel muss mittlerweile arbeiten gehen.

Filofax
18.10.2013, 11:49
Du Schwachmat, sogar ein Arno Dübel muss mittlerweile arbeiten gehen.

Was sollen diese Beleidigungen?

Bist Du auf einer Hartzi - Schule gewesen und ein Kind von arbeitslosen Assozialen, oder warum hast Du kein Benehmen gelernt?

Zeig mir doch bitte mal wo dieser Arno Dübel arbeiten soll, Du Schlaumeier ;) !

Hay
18.10.2013, 11:53
Es ist mir klar dass diese Menschen Lebenshilfe brauchen.

Klar ist aber auch dass Menschen die Lebenshilfe brauchen immer mehr werden, weil unsere gesellschaftlichen Werte immer weiter in den Dreck getreten werden.
Wer also soll diese Lebenshilfe geben?????

Das geht alles in die Richtung------> Deutschland schafft sich ab!

Es etabliert sich ja mittlerweile in Deutschland auch eine Ständegesellschaft, deren gutbürgerliche Teile sich nach unten abzuschotten versuchen. Diese gutbürgerlichen Teile sind oft die Abkömmlinge von Arbeiterfamilien, die vor dem Krieg nichts zu lachen hatten und deren Sprößlinge im deutschen Wirtschaftswunder ihr Abitur (damals noch mit geringen Anforderungen, denn das Notabitur war noch nicht allzu fern und man brauchte noch jeden) machten und ohne numerus clausus ihren Wunschberuf studierten, entweder per Honnefer Modell (Vorfolgemodell des Bafög) oder mit Bafög, damals übrigens zu einem Satz, von dem man ein kleines Auto und Urlaube finanzieren konnte. Es folgte die nächste Generation, die mithilfe von Papi ebenfalls studieren konnte. Mäßige Noten ließen sich durch die Förderung von Papi ausgleichen und zur Not besuchte der Sprößling ein Internat (siehe Kohl!). Die dritte Generation ist nun soweit, den Urgroßvater als Arbeiter aus der Familienhistorie zu entfernen. Das sind nun auch die, die ständig gegen die angeblich bildungsfernen Teile der Gesellschaft hetzen und gleichzeitig schauen, daß die es auch nicht zu weit bringen, d.h. deren Kinder.

Bergischer Löwe
18.10.2013, 11:57
Wie hoch ist Hartz IV ? 382 Euro. Davon müssen alle Unkosten wie z.B. Strom, Fahrkarte für öfft. Nahverkehr, Handy, Internet gezahlt werden. Dann bleiben ungefähr 180-200 Euro zum Lebensmittel kaufen im Monat über, als ca. 40-50 Euro die Woche. Von diesem Geld sollen ja nicht nur Lebensmittel gekauft werden, sondern auch Bekleidung,kulturelle Veranstaltungen usw.. Weiterhin sollten von diesen 180-200 Euro im Monat ein gewisser Prozentsatz zurückgelegt werden, wenn mal die Waschmaschine, oder der Kühlschrank kaputtgeht.

Fettlebe Hartz IV ?

Du hast die kostenlose Miete, die kostenlose Heizung, die kostenlose Krankenversicherung vergessen. Tut mir leid - aber die müssen als Transferleistungen nun einmal mit hinzu gerechnet werden. Und schon sind wir auf einem "Einkommen", das durchaus vergleichbar mit den untersten Lohngefügen (Reinigungskräfte, Sicherheitsgewerbe, Friseure etc.) in Deutschland ist.

Gerecht?

Filofax
18.10.2013, 12:00
Viele konzentrieren sich darauf wie sie mit Hartz4 auskommen können anstatt darauf wie und wo sie Arbeit bekommen damit es wieder aufwärts geht.

ja, das siehst Du ja auch hier an vielen Antworten.

Wenn man dann aufzeigt dass ein Hartzer viel mehr vom Amt bekommt als er zum Überleben braucht, kommen dann immer gleich so Dinge wie:

"ja, aber er muss ja auch noch etwas zurück legen, wenn die Waschmaschine kaputt geht usw..."

Dahinter steckt ja die Denkweise dass Hartz4 etwas ganz normales ist, ein Dauerzustand, nichts was der Betroffene bestrebt sein müsste zu ändern. Die Idee vielleicht mal arbeiten zu gehen um sich Konsum leisten zu kommen scheint nicht in Frage zu kommen für diese Leute.

Arbeit gibt es ja angeblich sowieso keine, und wenn dann ist die natürlich "menschenunwürdig"...

Ich denke, sehr viele Leute in diesem Forum sind natürlich selber von Hartz4 abhängig.
Muss ein armseeliges Leben sein, weil man natürlich (zu Recht) am Rande der gesellschaft steht, weil in Wahrheit niemand einen Faulpelz und Schmarotzer gerne mag. Anstatt seine eigene Situation aber zu ändern versinken dann viele Leute immer mehr im Selbstmitleid, Hartz4 ist so unmenschlich, die Mitarbeiter des Jobcenters sind so grausam, Arbeit gibt es ja sowieso keine.

Bensen
18.10.2013, 12:05
Du hast die kostenlose Miete, die kostenlose Heizung, die kostenlose Krankenversicherung vergessen. Tut mir leid - aber die müssen als Transferleistungen nun einmal mit hinzu gerechnet werden. Und schon sind wir auf einem "Einkommen", das durchaus vergleichbar mit den untersten Lohngefügen (Reinigungskräfte, Sicherheitsgewerbe, Friseure etc.) in Deutschland ist.

Gerecht?

Ja, da hast du Recht. Aber deswegen hat der Hartz4-Empfänger nicht mehr zur Verfügung. Die Rechnung von Würfelqualle ist soweit in Ordnung. Die Frage ist ja viel mehr, soll man den Hartzlern jetzt noch mehr wegnehmen oder dem untersten Lohngefüge mehr bezahlen ?

Filofax
18.10.2013, 12:27
Ja, da hast du Recht. Aber deswegen hat der Hartz4-Empfänger nicht mehr zur Verfügung. Die Rechnung von Würfelqualle ist soweit in Ordnung. Die Frage ist ja viel mehr, soll man den Hartzlern jetzt noch mehr wegnehmen oder dem untersten Lohngefüge mehr bezahlen ?

Wieso denn "Hartzlern etwas wegnehmen"? Und warum "noch mehr"?

Wie kann man jemandem der nichts verdient denn etwas wegnehmen?

Weggenommen wird immer nur den Steuerzahlern etwas, nämlich von ihrem Lohn. Diese Denkweise ist geradezu absurd, eine riesige Menge Leute liegt der Allgemeinheit auf der Tasche, lässt sich von Leuten die arbeiten gehen durchfüttern, und dann wird behauptet man würde irgendwelchen "Schmarotzern" auch noch etwas "wegnehmen". Eine echt kranke Sichtweise der Dinge...

Sathington Willoughby
18.10.2013, 12:29
Soll die Gemeinschaft den Lebensunterhalt eines Hausbesitzers bezahlen? :?

Sorry, absolutes no go.
Einerseits ein nicht unrichtiges Argument, andererseits dürfen wir nicht die Menschen nach ihrer Bedürftigkeit wie die Kommies, sondern müssen sie nach ihrer Leistungsfähigkeit beurteilen.
SOnst bekommen wir ruckzuck wieder DDR 2.0.

Und: wenn das Haus Hypotheken hat nicht, aber wenn der Arbeitslose es abbezahlt hat, warum sollten wir ihn nicht unterstützen? Sonst müssten wir Miete zahlen, welche sich erübrigt.


Man muss schlau sein, dann passiert das nicht.
Traurig, dass man in diesem Staat "schlau" sein muss und dass ehrlichen Leuten die Leistung, die sie in ihrem Leben erbracht haben, gepfändet wird.

Sathington Willoughby
18.10.2013, 12:32
Soll die Gemeinschaft den Lebensunterhalt eines Hausbesitzers bezahlen? :?

Sorry, absolutes no go.


Man muss schlau sein, dann passiert das nicht.


Du hast die kostenlose Miete, die kostenlose Heizung, die kostenlose Krankenversicherung vergessen. Tut mir leid - aber die müssen als Transferleistungen nun einmal mit hinzu gerechnet werden. Und schon sind wir auf einem "Einkommen", das durchaus vergleichbar mit den untersten Lohngefügen (Reinigungskräfte, Sicherheitsgewerbe, Friseure etc.) in Deutschland ist.

Gerecht?

Der Focus hat das vor ca. zwei Jahren thematisiert. Ergebnis: eine Familie mit zwei Kindern bekommt Leistungen über 1780 Euro im Monat. Enthalten sind Miete, Krankenversicherung etc.
Da können sich viele ganz schön langmachen, bis sie 1780 Euro netto im Monat erarbeiten.
Das liegt nicht an den niedrigen Löhnen, sondern an der eklatanten Differenz zwischen Brutto und Netto.

Wenn man noch nebenbei schwarz ein paar Fliesen legt oder Autos reparieren kann, gehts einem top auf Hartz, zumal man durch Nutzung der Suppenküchen sowie verbilligten Einkaufsmöglichkeiten (Einrichtungsgegenstände z.B.) obendrauf noch sparen kann.

Gottfried
18.10.2013, 12:34
Traurig, dass man in diesem Staat "schlau" sein muss und dass ehrlichen Leuten die Leistung, die sie in ihrem Leben erbracht haben, gepfändet wird.

Nur weil wir einen Sozialstaat haben, heißt es nicht, dass die Leute nicht ihre eigenen Interessen zu ihrem Vorteil vertreten.

Bensen
18.10.2013, 12:35
Wieso denn "Hartzlern etwas wegnehmen"? Und warum "noch mehr"?

Wie kann man jemandem der nichts verdient denn etwas wegnehmen?

Weggenommen wird immer nur den Steuerzahlern etwas, nämlich von ihrem Lohn. Diese Denkweise ist geradezu absurd, eine riesige Menge Leute liegt der Allgemeinheit auf der Tasche, lässt sich von Leuten die arbeiten gehen durchfüttern, und dann wird behauptet man würde irgendwelchen "Schmarotzern" auch noch etwas "wegnehmen". Eine echt kranke Sichtweise der Dinge...

Ok, einmal tief durchatmen. Mir ging es um das Lohnabstandsgebot, auch wenn es dieses so nicht mehr gibt. Soll man den Hartzlern weniger auszahlen oder die untersten Lohngruppen mal anständig bezahlen, damit es gerechter wird. Darum ging es mir.

Chandra
18.10.2013, 12:35
Du hast die kostenlose Miete, die kostenlose Heizung, die kostenlose Krankenversicherung vergessen. Tut mir leid - aber die müssen als Transferleistungen nun einmal mit hinzu gerechnet werden. Und schon sind wir auf einem "Einkommen", das durchaus vergleichbar mit den untersten Lohngefügen (Reinigungskräfte, Sicherheitsgewerbe, Friseure etc.) in Deutschland ist.

Gerecht?



Hier ist der Regelsatz- Regelbedarf ganz genau aufgelistet

http://www.gegen-hartz.de/hartzivregelleistung.html

Würfelqualle
18.10.2013, 12:42
Du hast die kostenlose Miete, die kostenlose Heizung, die kostenlose Krankenversicherung vergessen. Tut mir leid - aber die müssen als Transferleistungen nun einmal mit hinzu gerechnet werden. Und schon sind wir auf einem "Einkommen", das durchaus vergleichbar mit den untersten Lohngefügen (Reinigungskräfte, Sicherheitsgewerbe, Friseure etc.) in Deutschland ist.

Gerecht?

Wenn du Hartz IV bekommst, dann hast du in dieser Zeit keinen Rentenanspruch. Wenn du eine MAE während des Hartz IV Bezuges machst, bekommst du weder Urlaubs- und Krankengeld. Bist du zu lange krank, dann wirst du aus der Maßnahme entfernt.

Abschließend zu diesem Thema sage ich nur, es gibt genug Menschen in Deutschland, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen und gar keine Lust zum arbeiten haben. Es gibt aber auch genug Arbeitslose, die händeringend eine feste Arbeit suchen und keine bekommen.

Bergischer Löwe
18.10.2013, 12:44
Abschließend zu diesem Thema sage ich nur, es gibt genug Menschen in Deutschland, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen und gar keine Lust zum arbeiten haben. Es gibt aber auch genug Arbeitslose, die händeringend eine feste Arbeit suchen und keine bekommen.

Das bezweifelt hier ja auch kaum jemand.

Siddhartha
18.10.2013, 12:48
... Die Frage ist ja viel mehr, soll man den Hartzlern jetzt noch mehr wegnehmen ... ?

Was soll den Hatzern denn genommen werden?

Pythia
18.10.2013, 13:58
Was soll den Hatzern denn genommen werden?Die Hängematte.

konfutse
18.10.2013, 17:11
Wo ist das Problem von 370 Euro zu leben, wo es fast alles (Strom ist ja auch schon im Gespräch) umsonst gibt vom Staat und von unserer Wohlfahrtindustrie?
Dazu noch Geschenke (welcher Hartz4er gibt die schon an?) und ein paar "Nebeneinkünfte" und materiell ist es ein gutes Leben. Kindergeld, Unterhalt von den Vätern, evt. Hartz4 - Sätze für die Kinder, da kommt einiges zusammen was halt der blöde Steuerzahler für solche Leute aufbringen muss.
...
Alle haben Nebeneinkünfte und bekommen Geschenke, das weißt du genau. Du weiß auch genau, dass Unterhalt und Kindergeld nicht angerechnet werden. Frage dich mal, wer klüger ist: Du oder deine arbeitslose Schwester. Offenbar liegt in der Vererbung der Gene dein Problem.



...
Eine andere Schwester von mir arbeitet (Wissenschaftlerin) ist alleinerziehend ist aber finanziell viel schlechter gestellt als meine H4 Schwester, weil sie eben viel grössere Ausgaben hat (alleine schon die Kinderbetreung) und nicht berechtigt ist irgendwelche Almosen anzunehmen. Meine Schwester die nicht gearbeitet hat hatte eine Fulltime - Betreung für ihre Tochter während sie zu Hause herumsass oder irgendwelche "Nebenjobs" gemacht hat, hat halt der Steuerzahler bezahlt es gibt ja in Deutschland genug dumme die noch arbeiten gehen... ;)
Ich bin zu Tränen gerührt.

konfutse
18.10.2013, 17:17
...
Der Hartz4 Empfänger lebt im Vergleich zu einem Arbeiter auf den Phillipinen wie die made im Speck, das ist nun mal so da hilft auch kein herumgezeter...
Und wie lebst du im Vergleich zu einem Phillipino? Da sollte man dir glatt den Lohn kürzen.



...
Ein Hartz4 Empfänger lebt hier wie die Made im Speck, das hast Du mir ja jetzt selber indirekt bestätigt.
Beschwere dich nicht, das kannst du auch haben. Versuch macht kluch.

Liberalist
18.10.2013, 17:20
So kann man es eben auch nicht sehen.

Es heisst ja immer noch "Arbeitslosenversicherung" meines Wissens.
Aber was ist das für eine Versicherung, wo ein Arbeitnehmer gezwungen wird z.B. innerhalb von 30 Jahren 100 000 Euro einzuzahlen und wenn dann der "Versicherungsfall" eintritt zieht er wenn es dumm läuft vielleicht 10 000 Euro wieder heraus und dann ist Ende Gelände und es gibt nothing...

Eine Möglichkeit wäre es solchen Irrsinn ganz abzuschaffen, dann gibt es eben nichts mehr aber der Arbeitslose der lange gearbeitet hat konnte die gesparten Beiträge verwenden um privat vorzusorgen.

Ich schreib jetzt auch von Hartz 4, die nennt sich glaube ich Grundsicherung und nicht Arbeitslosenversicherung und ich kenn ein Beispiel aus der Praxis, da hat einer 100000 Euro erhalten Abfindung, dies geschah freiwillig, dieser kaufete sich ein 3 Zimmer Wohnung und dachte er könnte vom Staat leben, dieser sagte ihm dann Pustekuchen, ich google jetzt mal nicht nach, aber ich glaube eine Zeit lang bekommt man ALG1 und dann ALG 2.

Liberalist
18.10.2013, 17:30
Einerseits ein nicht unrichtiges Argument, andererseits dürfen wir nicht die Menschen nach ihrer Bedürftigkeit wie die Kommies, sondern müssen sie nach ihrer Leistungsfähigkeit beurteilen.
SOnst bekommen wir ruckzuck wieder DDR 2.0.

Und: wenn das Haus Hypotheken hat nicht, aber wenn der Arbeitslose es abbezahlt hat, warum sollten wir ihn nicht unterstützen? Sonst müssten wir Miete zahlen, welche sich erübrigt.


Ja, an der leistung die er entrichtet hat sollte gegenüber einem anderen gemessen werden, das will ich nicht widersprechen.

Und die Hypothek wird ja nicht angerechnet, kann ja auch nicht, die Frage ist ob er die Hypothek von Hartz 4 überhaupt abbezahlen kann.

Vor der Agenda 2010 hat ein banker mal in einer Talkshow erzählt, dass eine Arbeitslsoenreform nicht durchgeführt werden könne, da er einen Klienten hat, der sein Haus nicht abbezahlen könnte, sofern dieser zur Arbeit verpflichtet wird, er bezahlte sein Haus durch Schwarzarbeit - das kann so auch nicht sein.

konfutse
18.10.2013, 17:33
So kann man es eben auch nicht sehen.

Es heisst ja immer noch "Arbeitslosenversicherung" meines Wissens.
Aber was ist das für eine Versicherung, wo ein Arbeitnehmer gezwungen wird z.B. innerhalb von 30 Jahren 100 000 Euro einzuzahlen und wenn dann der "Versicherungsfall" eintritt zieht er wenn es dumm läuft vielleicht 10 000 Euro wieder heraus und dann ist Ende Gelände und es gibt nothing...
...
Die Arbeitslosenversicherung ist eine Risikoversicherung. Und die Beiträge richten sich nach dem Durchschnittsrisiko und dem Durchschnittseinkommen der Versichertengruppe. Kannst dir jetzt aussuchen, ob das Risiko oder die Einkommen zu hoch sind.



...
Eine Möglichkeit wäre es solchen Irrsinn ganz abzuschaffen, dann gibt es eben nichts mehr aber der Arbeitslose der lange gearbeitet hat konnte die gesparten Beiträge verwenden um privat vorzusorgen.
Und was macht der, der das nicht kann. Deine wissenschaftliche Schwester z.B., die schlechter lebt als deine kluge Schwester? Die wird dann vom Steuerzahler versichert? Du solltest mal von 12 bis Mittags denken.

Volker
18.10.2013, 17:49
Ok, einmal tief durchatmen. Mir ging es um das Lohnabstandsgebot, auch wenn es dieses so nicht mehr gibt. Soll man den Hartzlern weniger auszahlen oder die untersten Lohngruppen mal anständig bezahlen, damit es gerechter wird. Darum ging es mir.

Womit Du ja auch sicher richtig liegst, wäre ja nicht mehr als gerecht. Die Ungerechtigkeit geht ja über alle Belange, denn die Hartzer bekommen, hab was gehört von 9 Euro mehr, und ich als Rentner im reichen Bayern bekomme 0,25 % Rentenerhöhung, was eine Bruttoerhöhung von 2,02 € ausmacht, wovon aber noch Sozialbeiträge abgehen ! Wer spricht denn da von Gerechtigkeit ? Dieses Wort dürfte garnicht mehr gebraucht werden, rein in die INDEX Liste damit !

Volker
18.10.2013, 17:51
Die Hängematte.

:kla: Köstlich !

konfutse
18.10.2013, 18:52
Womit Du ja auch sicher richtig liegst, wäre ja nicht mehr als gerecht. Die Ungerechtigkeit geht ja über alle Belange, denn die Hartzer bekommen, hab was gehört von 9 Euro mehr, und ich als Rentner im reichen Bayern bekomme 0,25 % Rentenerhöhung, was eine Bruttoerhöhung von 2,02 € ausmacht, wovon aber noch Sozialbeiträge abgehen ! Wer spricht denn da von Gerechtigkeit ? Dieses Wort dürfte garnicht mehr gebraucht werden, rein in die INDEX Liste damit !
Suche die Gerechtigkeit bitte an anderer Stelle. Vielleicht bei den Löhnen, die zu deiner niedrigen Rente geführt haben.

konfutse
18.10.2013, 18:53
:kla: Köstlich !
Schwänke erzählen kann er gut.

Pythia
18.10.2013, 19:11
Womit Du ja auch sicher richtig liegst, wäre ja nicht mehr als gerecht. Die Ungerechtigkeit geht ja über alle Belange, denn die Hartzer bekommen, hab was gehört von 9 Euro mehr, und ich als Rentner im reichen Bayern bekomme 0,25 % Rentenerhöhung ...... obwohl viele Rentner über 50 Jahre Steuern und Abgaben zahlten und mehrere Kinder zu wertvollen Mitbürgern erzogen. Ich kenne einen Arbeiter, der mit 14 in die Fabrik mußte, weil Lehrlingsgeld für die Familie zu wenig gewesen wäre, der es aber mit Zusatz-Arbeit, Schrebergarten und Ehefrau als Putzfrau schaffte, daß seine 4 Kinder erfolgreiche Akademiker wurden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Na, und viele HartzIV-Abzocker, die noch nie einen einigen Cent Abgaben zahlten, und Steuern höchstens auf Strom, Handy, Fraß, Suff, Tabak und Alkohol zahlen, aber garantiert keinen Cent Steuern auf ihr Kiff-Zeugs, krallen 9 €/Monat mehr.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

☼ Schöne neue Welt! ☼

Filofax
18.10.2013, 19:28
Alle haben Nebeneinkünfte

Ein grosser Teil, na klar. Genug Zeit ist eben vorhanden, warum glaubst Du Naivling eigentlich die Leute würde auf das Zusatzeinkommen verzichten?
Ein grosser Teil ist selbst dazu zu träge, faul oder zu blöde...


und bekommen Geschenke, das weißt du genau.

Jamand der einen Freundes/Bekannten/Verwandtenkreis hat der gut verdient bekommt natürlichlich Geschenke, warum bist Du so naiv dies in Abrede zu stellen? Und wenn der Hartzer nicht selber Geschenke bekommt dann zumindest die Kinder...

Und jetzt die grosse Preisfrage: Wieviel Prozent dieser Geschenke sind wohl von den Hartzern bei der Agentur gemeldet worden?



Du weiß auch genau, dass Unterhalt und Kindergeld nicht angerechnet werden.

Wo hab ich das behauptet Du Intelligenzbestie? Lesen und verstehen ist nicht deine Stärke, oder?
Von welchem Rütli-Hartz4-Eliteinternat hat man Dich denn freigelassen, dass Du noch nicht einmal EINFCHSTE Satzkonstruktionen lesen und verstehen kannst?


Frage dich mal, wer klüger ist: Du oder deine arbeitslose Schwester. Offenbar liegt in der Vererbung der Gene dein Problem.

Ähem ja ganz bestimmt...
Wie wäre es mal wenn wir bei der Sache bleiben? :auro:
Dein Herumgekeife kannst Du Dir gerne sparen...



Ich bin zu Tränen gerührt.

Dann sag mir was an der Aussage falsch ist, dass eine Arbeitnehmer mit Kindern der nur "normal" verdient am Ende weniger Geld über hat als ein Hartzer, dann können wir weiter diskutieren. Aber dieser Diskussion wird ja hier regelmässig ausgewichen, indem irgendwelche unsachliche Polemik betrieben wird.

Filofax
18.10.2013, 19:42
Und was macht der, der das nicht kann. Deine wissenschaftliche Schwester z.B., die schlechter lebt als deine kluge Schwester? Die wird dann vom Steuerzahler versichert? Du solltest mal von 12 bis Mittags denken.



Noch einmal:
Ich habe nicht gesagt dass sie schlechter lebt?
Wie kommst Du darauf, lerne bitte LESEN, hast Du das auf deiner Rütli-Schule nicht als Fach gehabt oder warum hast Du dort solche Defizite?
Ich habe gesagt sie hat weniger Geld zur freien Verfügung, weil sie höhere Fixkosten hat.

Und warum sollen die Leute nicht privat vorsorgen können?

Solche Nichtskönner mit schlechtem Benehmen wie Du, für die mag das vielleicht schwierig sein selber vorzusorgen, aber das gilt doch nicht für alle Menschen...

Cetric
18.10.2013, 19:46
Abschließend zu diesem Thema sage ich nur, es gibt genug Menschen in Deutschland, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen und gar keine Lust zum arbeiten haben. Es gibt aber auch genug Arbeitslose, die händeringend eine feste Arbeit suchen und keine bekommen.

Die soziale Hängematte ist so schmal, daß man schon sehr bedürfnislos sein muß, um sich damit abfinden zu können. Das ist natürlich absichtlich so gehalten, damit es einen Anreiz gibt Arbeit zu suchen. Und der Hartz-IV Bezieher unterliegt einem Überwachungssystem, faktisch bekommt er innerhalb unserer Demokratie zu fühlen wie es wäre unter einem totalitären System leben zu müssen, und das ist auch nicht jedermanns Sache. Man kontrolliert was du tust, um in Arbeit zu kommen, und erfüllst du es nicht, gibt es einen Repressalienkatalog von prozentualen Abzügen bis hin zum Totaleinstellen der Leistungen. Du mußt Auskunft über alle Details deiner Existenz geben, hier kann sich niemand mit Hinweis auf seinen Datenschutz verweigern. Auch nicht spaßig. Die Leistungen sind in der Regel auf ein halbes Jahr befristet und dann geht die Antragstellerei wieder von vorne los. Wenn man Pech hat gerät man an eine ARGE/Jobcenter mit miesem Betriebsklima und entsprechend schlecht gelaunten Mitarbeitern, die kein Problem haben ihre Macht fühlen zu lassen.
Alles kein Zuckerschlecken. Darum wird da kaum jemand Spaß daran finden sich dort 'auszuruhen'. Diesen Quatsch blasen euch die Medien ein mit ihren Aufreger-Dokusoaps. Und richtig - feste Arbeit finden ist eine Kunst für sich. Diese Plage der Teilzeitjobs greift weiter um sich, es ist ein Jammer, daß auch diese amerikanische Unsitte bei uns auswuchern konnte und echte Beschäftigungsverhältnisse zerstören durfte. Teilzeitjobs sind aber selten eine Alternative zu Hartz-IV, weil es unter dem Strich aufs gleiche hinausläuft.

schlaufix
19.10.2013, 13:16
Was hat ein Faulpelz mit einem Arbeitnehmer zu tun?

Der Arbeiter auf den Philipinnen zeigt einfach, in welchem Saus und Braus man leben kann wenn man in Deutschland keine Lust hat zu arbeiten, das hat der Arbeiter der P. damit zu tun.
Bist Du zu doof das zu kapieren?
Das ganze Ausmaß deiner Dummheit zeigt sich in jedem deiner Zitate. Wer Arno Dübel als Beispiel nennt, outet sich ganz von selbst als Hohlbirne. Mittlerweile wissen Erstklässler, dass es sich bei ihm um eine gekaufte Person handelt. Wer überdies behauptet das Strom Luxus ist, man keine Lebensmittel zu kaufen braucht, und und und, für den ist selbst die Anrede Hohlbirne viel zu Nett.

Antisozialist
19.10.2013, 17:12
Womit Du ja auch sicher richtig liegst, wäre ja nicht mehr als gerecht. Die Ungerechtigkeit geht ja über alle Belange, denn die Hartzer bekommen, hab was gehört von 9 Euro mehr, und ich als Rentner im reichen Bayern bekomme 0,25 % Rentenerhöhung, was eine Bruttoerhöhung von 2,02 € ausmacht, wovon aber noch Sozialbeiträge abgehen ! Wer spricht denn da von Gerechtigkeit ? Dieses Wort dürfte garnicht mehr gebraucht werden, rein in die INDEX Liste damit !

Aufgrund des demographischen Wandels und dem politischen Wunsch nach Stabilisierung des Rentenbeitragssatzes auf hohem Niveau gehören sprunghafte Rentenerhöhungen wohl der Vergangenheit an. Ihre Rente wird von einer Bundesanstalt geleistet, weswegen Ihr Wohnsitz in Bayern ohne Bedeutung ist.

konfutse
19.10.2013, 17:18
Ein grosser Teil, na klar. Genug Zeit ist eben vorhanden, warum glaubst Du Naivling eigentlich die Leute würde auf das Zusatzeinkommen verzichten?
Ein grosser Teil ist selbst dazu zu träge, faul oder zu blöde...
Hat nun ein großer Teil ein Nebeneinkommen oder ist ein großer Teil zu träge, faul oder zu blöde dazu?



Jamand der einen Freundes/Bekannten/Verwandtenkreis hat der gut verdient bekommt natürlichlich Geschenke, warum bist Du so naiv dies in Abrede zu stellen? Und wenn der Hartzer nicht selber Geschenke bekommt dann zumindest die Kinder...

Und jetzt die grosse Preisfrage: Wieviel Prozent dieser Geschenke sind wohl von den Hartzern bei der Agentur gemeldet worden?
Freunde und Bekannte schenken Geld - In welcher Welt lebst du denn? Ich habe nichts dagegen, wenn die Oma ihren Enkeln Geld gibt. Du offenbar, weil du das Schmuddelkind der Familie warst und von deinen Omas ignoriert wurdest.




Wo hab ich das behauptet Du Intelligenzbestie? Lesen und verstehen ist nicht deine Stärke, oder?
Von welchem Rütli-Hartz4-Eliteinternat hat man Dich denn freigelassen, dass Du noch nicht einmal EINFCHSTE Satzkonstruktionen lesen und verstehen kannst?
Hast von der Materie keine Ahnung und verstehst nicht was du schreibst. Hier hast du das behauptet du Analphabet:

...
Kindergeld, Unterhalt von den Vätern, evt. Hartz4 - Sätze für die Kinder, da kommt einiges zusammen was halt der blöde Steuerzahler für solche Leute aufbringen muss.
...
Musst nur mal nach dem Kontext suchen, in dem du das geschrieben hast.



Dann sag mir was an der Aussage falsch ist, dass eine Arbeitnehmer mit Kindern der nur "normal" verdient am Ende weniger Geld über hat als ein Hartzer, dann können wir weiter diskutieren. Aber dieser Diskussion wird ja hier regelmässig ausgewichen, indem irgendwelche unsachliche Polemik betrieben wird.
Alles daran ist falsch. Schon mal was von Freibeträgen gehört? Wenn der Arbeitende freilich in einer teureren Wohnung lebt als der Hartzler, in Urlaub fährt etc. muss er sich nicht wundern.

Volker
19.10.2013, 17:19
Suche die Gerechtigkeit bitte an anderer Stelle. Vielleicht bei den Löhnen, die zu deiner niedrigen Rente geführt haben.

Schade, hast nicht sorgfältig genug gelesen, denn ich habe nicht die Rentenhöhe angegriffen, sondern die 0,25 % Rentenerhöhung ! Wem nur ist das eingefallen, die Westrenten um 0 % zu erhöhen, kann doch nur einem kranken Hirn entsprungen sein ! Aber, alle Ministerpräsidenten haben zugestimmt, ging ja durch den Bundesrat, also nichts da mit kranken Hirnen ! Geht wohl mehr darum, die Ost und Westrentner aufeinander aufzuhetzen, denn die Ossirentner haben 13 mal soviel Erhöhung bekommen !Sehe ja im Globus ihre vollen Einkaufskörbe, na ja, wenn ein Ehepaar im Monat plötzlich 80 € mehr hat, da siehts man schon, an den Einkaufswägen !

konfutse
19.10.2013, 17:20
Noch einmal:
Ich habe nicht gesagt dass sie schlechter lebt?
Wie kommst Du darauf, lerne bitte LESEN, hast Du das auf deiner Rütli-Schule nicht als Fach gehabt oder warum hast Du dort solche Defizite?
Ich habe gesagt sie hat weniger Geld zur freien Verfügung, weil sie höhere Fixkosten hat.

Und warum sollen die Leute nicht privat vorsorgen können?

Solche Nichtskönner mit schlechtem Benehmen wie Du, für die mag das vielleicht schwierig sein selber vorzusorgen, aber das gilt doch nicht für alle Menschen...
Wie hieß dein Lehrer? Fichte oder Kiefer?

Volker
19.10.2013, 17:25
Aufgrund des demographischen Wandels und dem politischen Wunsch nach Stabilisierung des Rentenbeitragssatzes auf hohem Niveau gehören sprunghafte Rentenerhöhungen wohl der Vergangenheit an. Ihre Rente wird von einer Bundesanstalt geleistet, weswegen Ihr Wohnsitz in Bayern ohne Bedeutung ist.

Falsch, absolut falsch ! Denn die von Dir erwähnte Bundesanstalt zahlt den Ostrentnern 3,? % Rentenerhöhung, den Westrentnern jedoch nur 0,25 % ! Egal wie hoch oder wie niedrig Dein Verdienst war, nur davon abhängig, ob Du im Osten oder Westen wohnst !

konfutse
19.10.2013, 17:51
Schade, hast nicht sorgfältig genug gelesen, denn ich habe nicht die Rentenhöhe angegriffen, sondern die 0,25 % Rentenerhöhung ! Wem nur ist das eingefallen, die Westrenten um 0 % zu erhöhen, kann doch nur einem kranken Hirn entsprungen sein ! Aber, alle Ministerpräsidenten haben zugestimmt, ging ja durch den Bundesrat, also nichts da mit kranken Hirnen ! Geht wohl mehr darum, die Ost und Westrentner aufeinander aufzuhetzen, denn die Ossirentner haben 13 mal soviel Erhöhung bekommen !Sehe ja im Globus ihre vollen Einkaufskörbe, na ja, wenn ein Ehepaar im Monat plötzlich 80 € mehr hat, da siehts man schon, an den Einkaufswägen !
Und immer noch sind die Renten im Osten gemessen am damaligen Durchschnittseinkommen niedriger. Klar, dass Westrentner über die unterschiedlichen Erhöhungen empört sind. Kennen sie doch nicht die Hintergründe. Die zu erläutern ist ja kein Platz in der Schundliteratur vorgesehen.

Volker
19.10.2013, 17:56
Und immer noch sind die Renten im Osten gemessen am damaligen Durchschnittseinkommen niedriger. Klar, dass Westrentner über die unterschiedlichen Erhöhungen empört sind. Kennen sie doch nicht die Hintergründe. Die zu erläutern ist ja kein Platz in der Schundliteratur vorgesehen.

Stimmt schon wieder nicht, aber ich lass es, Dir das zu erklären zu wollen ! Nur soviel, jedes Ossiland zahlt seinen Rentnern mehr Rente, als es das reiche Bayern seinen Rentnern zahlt ! Das wiederum hängt mit den kargen Löhnen in Bayern zusammen, das ist richtig. Hätten jedem Rentner 20 € geben sollen und alle wären zufrieden !

konfutse
19.10.2013, 18:12
Stimmt schon wieder nicht, aber ich lass es, Dir das zu erklären zu wollen !
Du kannst es nicht erklären. Weil der Rentenwert Ost immer noch nur bei 91% West liegt.

Rocko
19.10.2013, 18:20
Du kannst es nicht erklären. Weil der Rentenwert Ost immer noch nur bei 91% West liegt.

Wieso nur? Die Ossis können bloß froh sein...normalerweise gibts, wenn ein Staat unter-/pleitegeht für die in ihm zustandegekommenen Ansprüche nur noch den Mindestsatz!
Da sind die mit 9 % noch sehr, sehr gut davongekommen!

Volker
19.10.2013, 18:27
Du kannst es nicht erklären. Weil der Rentenwert Ost immer noch nur bei 91% West liegt.

Is mir doch wurscht, kenne das Geschwurbel vom Rentenwert, stimmt doch hinten und vorne nicht ! Was ich als Rente bekomme zählt, nicht der Unsinn vom Rentenwert !
Wie kann es denn sein, das viele der jetzigen Ostrentner ab der Übernahme arbeitslos waren und jetzt 1.000 € Rente ausbezahlt bekommen ? Erzähl das mal einem Rentner in Bayern, da wird und wurde geschuftet und das schon immer !

Volker
19.10.2013, 18:43
Es etabliert sich ja mittlerweile in Deutschland auch eine Ständegesellschaft, deren gutbürgerliche Teile sich nach unten abzuschotten versuchen. Diese gutbürgerlichen Teile sind oft die Abkömmlinge von Arbeiterfamilien, die vor dem Krieg nichts zu lachen hatten und deren Sprößlinge im deutschen Wirtschaftswunder ihr Abitur (damals noch mit geringen Anforderungen, denn das Notabitur war noch nicht allzu fern und man brauchte noch jeden) machten und ohne numerus clausus ihren Wunschberuf studierten, entweder per Honnefer Modell (Vorfolgemodell des Bafög) oder mit Bafög, damals übrigens zu einem Satz, von dem man ein kleines Auto und Urlaube finanzieren konnte. Es folgte die nächste Generation, die mithilfe von Papi ebenfalls studieren konnte. Mäßige Noten ließen sich durch die Förderung von Papi ausgleichen und zur Not besuchte der Sprößling ein Internat (siehe Kohl!). Die dritte Generation ist nun soweit, den Urgroßvater als Arbeiter aus der Familienhistorie zu entfernen. Das sind nun auch die, die ständig gegen die angeblich bildungsfernen Teile der Gesellschaft hetzen und gleichzeitig schauen, daß die es auch nicht zu weit bringen, d.h. deren Kinder.

Au weia, hätt ich ja fast vergessen. Denn in der DDR gab es sowas auch nach dem Krieg, das waren die Arbeiter und Bauern Fakultäten - ( ABF ). Dort konnteste alles werden, ohne Abi, Volkslehrer, Polizeioffizier, Volksrichter, eben alles, und das im Schnelldurchlauf ! Tja, das waren noch Zeiten ...

konfutse
19.10.2013, 18:44
Wieso nur? Die Ossis können bloß froh sein...normalerweise gibts, wenn ein Staat unter-/pleitegeht für die in ihm zustandegekommenen Ansprüche nur noch den Mindestsatz!
Da sind die mit 9 % noch sehr, sehr gut davongekommen!
Erst mal heim ins Reich holen und dann darüber aufregen.

konfutse
19.10.2013, 18:45
Is mir doch wurscht, kenne das Geschwurbel vom Rentenwert, stimmt doch hinten und vorne nicht ! Was ich als Rente bekomme zählt, nicht der Unsinn vom Rentenwert !
Wie kann es denn sein, das viele der jetzigen Ostrentner ab der Übernahme arbeitslos waren und jetzt 1.000 € Rente ausbezahlt bekommen ? Erzähl das mal einem Rentner in Bayern, da wird und wurde geschuftet und das schon immer !
Dann sollte sich der Rentner in Bayern mal fragen, warum er für so viel unterm Durchschnittseinkommen malocht hat. Die Rentenberechnung kann dir sicher der zuständige Mitarbeiter der Rentenversicherung erklären. Da gibts keine geheimen Faktoren.

Volker
19.10.2013, 18:45
du hast die kostenlose miete, die kostenlose heizung, die kostenlose krankenversicherung vergessen. Tut mir leid - aber die müssen als transferleistungen nun einmal mit hinzu gerechnet werden. Und schon sind wir auf einem "einkommen", das durchaus vergleichbar mit den untersten lohngefügen (reinigungskräfte, sicherheitsgewerbe, friseure etc.) in deutschland ist.

Gerecht?

Nein !

Volker
19.10.2013, 18:52
Dann sollte sich der Rentner in Bayern mal fragen, warum er für so viel unterm Durchschnittseinkommen malocht hat. Die Rentenberechnung kann dir sicher der zuständige Mitarbeiter der Rentenversicherung erklären. Da gibts keine geheimen Faktoren.

Um dieses unangenehme Thema zu Ende zu bringen, ich gehöre zu den oben genannten 20 % wohlhabener BRD Bürger. Nur, ich ärgere mich ganz einfach über diese, mich stets begleitenden Ungerechtigkeiten !

Rocko
19.10.2013, 18:56
Erst mal heim ins Reich holen und dann darüber aufregen.

Über den Mist kann man sich auch nur aufregen!
Wiedervereinigung? Wollte ich nie haben...die Auswirkungen auf das Rentensystem waren klar, das wollte nur wieder keiner hören, weil man "die eben erst in 25 Jahren spüren wird".

Diese 25 Jahre sind mittlerweile vorbei, das Rentensystem wurde planmäßig an die Wand gefahren!

konfutse
19.10.2013, 18:59
Um dieses unangenehme Thema zu Ende zu bringen, ich gehöre zu den oben genannten 20 % wohlhabener BRD Bürger. Nur, ich ärgere mich ganz einfach über diese, mich stets begleitenden Ungerechtigkeiten !
Ungerecht ist das Rentensystem.

Volker
19.10.2013, 19:03
Ungerecht ist das Rentensystem.

Nun endlich sind wir uns einig ! Machs Gut, ich bin dann mal weg...

konfutse
19.10.2013, 19:05
Über den Mist kann man sich auch nur aufregen!
Wiedervereinigung? Wollte ich nie haben...die Auswirkungen auf das Rentensystem waren klar, das wollte nur wieder keiner hören, weil man "die eben erst in 25 Jahren spüren wird".

Diese 25 Jahre sind mittlerweile vorbei, das Rentensystem wurde planmäßig an die Wand gefahren!
Die Auswirkungen auf das Rentensystem liegen aber nicht an der Wiedervereinigung, sondern wie sie ablief. Wenn man den neuen Teil Deuschlands zum Armenhaus macht und die Einzahler mit versicherungsfremden Leistungen belastet kommt sowas eben raus. Aber keine Sorge: Wenn die in der DDR Ansprüche Erworbenen aussterben siehts wieder anders aus. Deren Nachkommen senken das Auszahlniveau drastisch.

meckerle
19.10.2013, 19:19
Dir brennt doch der Helm du Nuss..wo sollen die Millionen Arbeitsplätze herkommen,
von er Tafel oder wie......

Ehrenamtliche Tätigkeiten werden doch nicht entlohnt. Oder doch?

meckerle
19.10.2013, 19:25
Was soll den Hatzern denn genommen werden?
ALLES ! Bedürftigkeit müsste neu definiert werden!
Missbrauch muss ausgeschlossen werden!

Patriotistin
19.10.2013, 19:25
Ehrenamtliche Tätigkeiten werden doch nicht entlohnt. Oder doch?

Mönsch datt war doch :ironie:

Patriotistin
19.10.2013, 19:26
ALLES ! Bedürftigkeit müsste neu definiert werden!
Missbrauch muss ausgeschlossen werden!

Dann mach schon mal nen Transportunternehmen auf nach allen Herren Länder :D

meckerle
19.10.2013, 19:35
Mönsch datt war doch :ironie:
Dann sags doch gleich!

Patriotistin
19.10.2013, 19:37
Dann sags doch gleich!

Ich packe nächstes mal ne Zeichnung bei :))

meckerle
19.10.2013, 19:42
Dann mach schon mal nen Transportunternehmen auf nach allen Herren Länder :D
Wenn das eintritt, was ich denke, wird es noch viel Heulen und Zähneknirschen geben. So kann es nicht weitergehen.
Jeder der hier im Land einer geregelten Arbeit nachgeht, Steuern und Abgaben zahlt, muss doch als nicht ganz dicht erklärt werden, wenn man sich mit den HartzIV - Bezügen mal beschäftigt.

Patriotistin
19.10.2013, 19:48
Wenn das eintritt, was ich denke, wird es noch viel Heulen und Zähneknirschen geben. So kann es nicht weitergehen.
Jeder der hier im Land einer geregelten Arbeit nachgeht, Steuern und Abgaben zahlt, muss doch als nicht ganz dicht erklärt werden, wenn man sich mit den HartzIV - Bezügen mal beschäftigt.

Das wäre alle nicht so schlimm wenn nur die Leute bekommen würde die auch eingezahlt haben....

Rumburak
19.10.2013, 19:54
Über den Mist kann man sich auch nur aufregen!
Wiedervereinigung? Wollte ich nie haben...die Auswirkungen auf das Rentensystem waren klar, das wollte nur wieder keiner hören, weil man "die eben erst in 25 Jahren spüren wird".

Diese 25 Jahre sind mittlerweile vorbei, das Rentensystem wurde planmäßig an die Wand gefahren!

Soweit ich weiß, bist du noch keine dreißig, aber Dir war es klar und du wolltest es nicht haben.:haha::haha:

Rocko
19.10.2013, 20:01
Soweit ich weiß, bist du noch keine dreißig, aber Dir war es klar und du wolltest es nicht haben.:haha::haha:

Also erstens bin ich Ü30, zweitens ist jedem mit ein bisschen Verstand im Gehirn klar, was da abgegangen ist...also kann man das durchaus ablehnen!

meckerle
19.10.2013, 20:02
Das wäre alle nicht so schlimm wenn nur die Leute bekommen würde die auch eingezahlt haben....
Kranke und Alte deutsche Menschen sollen ihr HartzIV bekommen. Junge arbeitsfähige Deutsche gehören an einen Arbeitsplatz.
Ausländer die sich in der sozialen Hängematte wohlfühlen, gehören in ihre Heimatländer abgeschoben. Und zwar pronto!

Rumburak
19.10.2013, 20:11
Also erstens bin ich Ü30, zweitens ist jedem mit ein bisschen Verstand im Gehirn klar, was da abgegangen ist...also kann man das durchaus ablehnen!

Dann sind deine Fotos im Userfotostrang wohl schon zehn Jahre alt?:D

Rocko
19.10.2013, 20:18
Dann sind deine Fotos im Userfotostrang wohl schon zehn Jahre alt?:D

Ich habe ja nicht gesagt, wie weit Ü30.... :D

Alma Mater
19.10.2013, 20:26
Kranke und Alte deutsche Menschen sollen ihr HartzIV bekommen. Junge arbeitsfähige Deutsche gehören an einen Arbeitsplatz.
Ausländer die sich in der sozialen Hängematte wohlfühlen, gehören in ihre Heimatländer abgeschoben. Und zwar pronto!

Und was ist mit "alten" (über 45) arbeitsfähigen und -willigen Deutschen / Ausländern, die arbeitslos geworden sind und eigentlich noch 20 Jahre bis zur Rente arbeiten sollten / könnten, aber kein Arbeitgeber will sie einstellen, weil angeblich zu alt? Diese Gruppe bildet einen großen Teil der Hartz-IV-Empfängern. Viele von ihnen haben einen 450,- Euro Job (die dürfen nicht das ganze Geld behalten, cca 2/3 werden angerechnet), aber soll das so noch 20 Jahre weitergehen? Sollte man ihnen auch die Leistungen streichen?

hamburger
19.10.2013, 21:00
Das System muss geändert werden.....in ein absolutes Grundsicherungssystem auf Steuerbasis.
H4 war anders konzipiert und ist durch Schroeder und die SPD vermurkst worden.
Wenn es so wie ursprünglich geplant realisiert worden wäre...ein gänzlich anderes System hätten wir heute.
Je länger mit der Umstellung gezögert wird, desto katastrophaler die Übergangsphase.

meckerle
19.10.2013, 21:02
Und was ist mit "alten" (über 45) arbeitsfähigen und -willigen Deutschen / Ausländern, die arbeitslos geworden sind und eigentlich noch 20 Jahre bis zur Rente arbeiten sollten / könnten, aber kein Arbeitgeber will sie einstellen, weil angeblich zu alt? Diese Gruppe bildet einen großen Teil der Hartz-IV-Empfängern. Viele von ihnen haben einen 450,- Euro Job (die dürfen nicht das ganze Geld behalten, cca 2/3 werden angerechnet), aber soll das so noch 20 Jahre weitergehen? Sollte man ihnen auch die Leistungen streichen?
Die Regierung sollte ihre Gesetze neu überdenken.
Mit der Agenda 2010 haben die Rot/Grünen diese unsäglichen Gesetze geschaffen und bis heute ist keiner bereit sie wieder abzuschaffen.
Die Wirtschaft nutzt diese Gesetze zu ihren Gunsten, das muss geändert werden.

volkszorn
20.10.2013, 09:40
Was hat ein Faulpelz mit einem Arbeitnehmer zu tun?

Der Arbeiter auf den Philipinnen zeigt einfach, in welchem Saus und Braus man leben kann wenn man in Deutschland keine Lust hat zu arbeiten, das hat der Arbeiter der P. damit zu tun.
Bist Du zu doof das zu kapieren?

Nö, du unterstellst also jedem H4 Empfänger ein Faulpelz zu sein ?:crazy:

schastar
20.10.2013, 10:49
Nö, du unterstellst also jedem H4 Empfänger ein Faulpelz zu sein ?:crazy:

Diejenigen die ich kenne sind es. Und ich kenne einige weil ich an solche vermiete.

schlaufix
21.10.2013, 04:33
Diejenigen die ich kenne sind es. Und ich kenne einige weil ich an solche vermiete.

Da ist dir wenigstens die Miete sicher! Da könnte man sich glatt fragen wer hier der Sozialschmarotzer ist, denn letztendlich läßt Du dir die Miete ja vom Steuerzahler bezahlen.

Liberalist
21.10.2013, 05:42
Die Regierung sollte ihre Gesetze neu überdenken.
Mit der Agenda 2010 haben die Rot/Grünen diese unsäglichen Gesetze geschaffen und bis heute ist keiner bereit sie wieder abzuschaffen.
Die Wirtschaft nutzt diese Gesetze zu ihren Gunsten, das muss geändert werden.

Und du meinst mit den alten Gesetzen werden die wieder eingestellt? :?

schastar
21.10.2013, 05:49
Da ist dir wenigstens die Miete sicher! Da könnte man sich glatt fragen wer hier der Sozialschmarotzer ist, denn letztendlich läßt Du dir die Miete ja vom Steuerzahler bezahlen.

Und dennoch spare ich dem Steuerzahler Geld. Würde niemand an H4-ler vermieten, der Staat müsste selber Wohnraum schaffen, und das würde sicher mehr kosten als wenn ich vermiete.

schlaufix
21.10.2013, 06:26
Und dennoch spare ich dem Steuerzahler Geld. Würde niemand an H4-ler vermieten, der Staat müsste selber Wohnraum schaffen, und das würde sicher mehr kosten als wenn ich vermiete.

Die berühmte Doppelmoral.

schastar
21.10.2013, 07:06
Die berühmte Doppelmoral.

Ich lebe nun mal in diesem, mir aufgezwungenen, System wie du auch. Ich würde vieles anders machen könnte ich wie ich wollte.

konfutse
21.10.2013, 16:29
Und dennoch spare ich dem Steuerzahler Geld. Würde niemand an H4-ler vermieten, der Staat müsste selber Wohnraum schaffen, und das würde sicher mehr kosten als wenn ich vermiete.
Der Staat musste sich nicht wegen der Kosten, sondern wegen dem Privatisierungswahn von vielen seiner Sozialwohnungen trennen.