PDA

Vollständige Version anzeigen : GMX: Merkwürdige Spam-Mails



Don Pacifico
16.10.2013, 21:37
Hallo, liebe Foristae und Foristi:

Benutze einen GMX-Account und Werbespam wurde bislang recht gut erkannt und in den Spam-Ordner eingelegt. Meistens sind es so Nigeria-436-Mails mit irgendwelchen Phantasienamen oder Ihre-Krankenkasse-ist-zu-teuer-Mails. Seit etwa zwei Tagen aber tritt folgendes Phänomen auf: Es gehen bei mir um die 10 Mails im Posteingangsordner ein, die so aussehen:


Absender:ccrbpq
Betreff: tzyw

Jede Spam-Mail hat eine andere Buchstabensalatfolge dieser Länge.

Im Textfeld steht dann auch so was der Art, aber immer nur ein Wort, z. B. zdhyv

Wenn man den Header anklickt, dann ergibt sich folgende dreizeilige Struktur bei allen diesen Mails:

Von: ccrbpq

Antwort an: ccrbpq

Von: Und genau hier kommt dann eine durchaus normal aussehende Mailadresse nach dem Muster Vorname.Familienname (ät) gmx.de, wobei die Namen sich total normal lesen.

Mit ist bekannt, daß im letzten Jahr GMX mal gehackt worden sein soll. Zu der Zeit bemerkte ich bei meinem Account nichts und auch jetzt nehme ich keine Log-in-Versuche wahr, die nicht von mir kommen. Kann jemand etwas zu diesen "Wortsalat"-Absendern sagen? Dankeschön im voraus.

zoon politikon
16.10.2013, 21:46
Hallo, liebe Foristae und Foristi:

Benutze einen GMX-Account und Werbespam wurde bislang recht gut erkannt und in den Spam-Ordner eingelegt. Meistens sind es so Nigeria-436-Mails mit irgendwelchen Phantasienamen oder Ihre-Krankenkasse-ist-zu-teuer-Mails. Seit etwa zwei Tagen aber tritt folgendes Phänomen auf: Es gehen bei mir um die 10 Mails im Posteingangsordner ein, die so aussehen:


Absender:ccrbpq
Betreff: tzyw

Jede Spam-Mail hat eine andere Buchstabensalatfolge dieser Länge.

Im Textfeld steht dann auch so was der Art, aber immer nur ein Wort, z. B. zdhyv

Wenn man den Header anklickt, dann ergibt sich folgende dreizeilige Struktur bei allen diesen Mails:

Von: ccrbpq

Antwort an: ccrbpq

Von: Und genau hier kommt dann eine durchaus normal aussehende Mailadresse nach dem Muster Vorname.Familienname (ät) gmx.de, wobei die Namen sich total normal lesen.

Mit ist bekannt, daß im letzten Jahr GMX mal gehackt worden sein soll. Zu der Zeit bemerkte ich bei meinem Account nichts und auch jetzt nehme ich keinen Log-in-Versuche wahr, die nicht von mir kommen. Kann jemand etwas zu diesen "Wortsalat"-Absendern sagen? Dankeschön im voraus.

Kommen bei mir auch grad massig rein, gmx ist ein ganz schlechter Spamfilterer. Einfach löschen und gut is. Bei mir landen die aber schon von gmx aus im Spam.

Don Pacifico
16.10.2013, 21:49
Kommen bei mir auch grad massig rein, gmx ist ein ganz schlechter Spamfilterer. Einfach löschen und gut is. Bei mir landen die aber schon von gmx aus im Spam.

Danke Dir, dann schaue ich mal in die Spam-Filtereinstellungen und versuche, dran rumzuschrauben. Gelöscht habe ich die genannten Mails alle.

Mir ist natürlich klar: Unter gar keinen Umständen drauf antworten.

Kater
16.10.2013, 21:55
Habe diesen Müll heute auch im Postfach gehabt. Ungeöffnet löschen und gut ist.