PDA

Vollständige Version anzeigen : Tätervolk schon seit Sedan



Mythras
16.10.2013, 00:06
Hab mir heute folgende Doku über die Schlacht von Sedan (1870) angesehen.

Selbst in Berichten über die Kaiserzeit wird nun schon massiv antideutsche Propaganda eingestrickt.

Ab Minute 16:00 und ab Minute 22:00 wird gezeigt wie deutsche Soldaten Zivilisten, Frauen und Greise willkürlich erschießen und deren Häuser anzünden. Beweise werden dafür freilich nicht gezeigt.

Auch Bismarck wird in dem Film als alleiniger Kriegstreiber dargestellt obwohl Frankreich Deutschland den Krieg erklärt hat.

Die Hetze wird immer perfider und wird nun schon auf die komplette deutsche Geschichte übertragen.


http://www.youtube.com/watch?v=F2UQtKDgSHo

Parabellum
16.10.2013, 00:45
Hab mir heute folgende Doku über die Schlacht von Sedan (1870) angesehen.

Ab Minute 16:00 und ab Minute 22:00 wird gezeigt wie deutsche Soldaten Zivilisten, Frauen und Greise willkürlich erschießen und deren Häuser anzünden. Beweise werden dafür freilich nicht gezeigt.

Eine ARD-Sendung ist auch nicht dazu da dir wissenschaftliche Beweise vorzulegen. Quellen und Aspekte ob diese Erschießungen zur damaligen Zeit Rechtens oder nicht Rechtens waren kann man innerhalb von 5 min per Google finden.
Zu dem Vorfall selbst : Ja, den Vorfall in Bazeilles hat es gegeben und wird in mehreren Publikationen erwähnt, das älteste Werk datiert aus dem Jahr 1900.

http://www.zvab.com/Deutsch-Franz%C3%B6sische-besonderer-Ber%C3%BCcksichtigung-Antheilnahme-Generalstabswerk-Einleitung/191950695/buch

Mythras
16.10.2013, 00:47
Eine ARD-Sendung ist auch nicht dazu da dir wissenschaftliche Beweise vorzulegen.

Ohne Beweise ist eine Behauptung wenig wert.


Quellen und Aspekte ob diese Erschießungen zur damaligen Zeit Rechtens oder nicht Rechtens waren kann man innerhalb von 5 min per Google finden.
Zu dem Vorfall selbst : Ja, den Vorfall in Bazeilles hat es gegeben und wird in mehreren Publikationen erwähnt, das älteste Werk datiert aus dem Jahr 1900.

http://www.zvab.com/Deutsch-Franz%C3%B6sische-besonderer-Ber%C3%BCcksichtigung-Antheilnahme-Generalstabswerk-Einleitung/191950695/buch


Es wurden weder Frauen noch Greise noch unbescholtene Zivilisten erschossen. :auro: Im Film wird die Realität bewusst umgelogen.

arnd
16.10.2013, 00:53
Hab mir heute folgende Doku über die Schlacht von Sedan (1870) angesehen.

Selbst in Berichten über die Kaiserzeit wird nun schon massiv antideutsche Propaganda eingestrickt.

Ab Minute 16:00 und ab Minute 22:00 wird gezeigt wie deutsche Soldaten Zivilisten, Frauen und Greise willkürlich erschießen und deren Häuser anzünden. Beweise werden dafür freilich nicht gezeigt.

Auch Bismarck wird in dem Film als alleiniger Kriegstreiber dargestellt obwohl Frankreich Deutschland den Krieg erklärt hat.

Die Hetze wird immer perfider und wird nun schon auf die komplette deutsche Geschichte übertragen.


http://www.youtube.com/watch?v=F2UQtKDgSHo

Diese Darstellung der Geschichte ist falsch und dumm ,ebenso wie dieser Kampf gegen "Rechts" ohne zu wissen ,was "Rechts" in der Politik bedeutet.

Parabellum
16.10.2013, 00:55
Ohne Beweise ist eine Behauptung wenig wert.

Es wurden weder Frauen noch Greise noch unbescholtene Zivilisten erschossen. :auro: Im Film wird die Realität bewusst umgelogen.

Ja. Dein allzu eifriges Vorpreschen beim Posaunen von "unverrückbaren Tatsachen" ist seit dem Thema RAD und Frontverwendung ja inzwischen bekannt.
Obige Behauptung ist wieder so ein Paradebeißpiel für dieses Dilemma.
Denn wie du schon sagst : Ohne Beweise ist eine Behauptung nichts wert. Du hast also noch ne kleine Hausaufgabe zu erledigen.

ErhardWittek
16.10.2013, 01:04
Hab mir heute folgende Doku über die Schlacht von Sedan (1870) angesehen.

Selbst in Berichten über die Kaiserzeit wird nun schon massiv antideutsche Propaganda eingestrickt.

Ab Minute 16:00 und ab Minute 22:00 wird gezeigt wie deutsche Soldaten Zivilisten, Frauen und Greise willkürlich erschießen und deren Häuser anzünden. Beweise werden dafür freilich nicht gezeigt.

Auch Bismarck wird in dem Film als alleiniger Kriegstreiber dargestellt obwohl Frankreich Deutschland den Krieg erklärt hat.

Die Hetze wird immer perfider und wird nun schon auf die komplette deutsche Geschichte übertragen.


http://www.youtube.com/watch?v=F2UQtKDgSHo
Na logisch! Je aggressiver der USraelische Weltfeind Nr.1 seinen von langer Hand geplanten weltweiten Völkermord vorantreibt - immerhin gilt es, mindestens 80% der Menschheit zu vernichten - desto dringlicher erscheint es ihm, mit einem virtuellen Feind von seinen Verbrechen abzulenken. Aber nur die verblödeten Deutschen selber glauben noch an die antideutschen Ammenmärchen unserer alliierten Erbfeinde.

Mythras
16.10.2013, 01:04
Ja. Dein allzu eifriges Vorpreschen beim Posaunen von "unverrückbaren Tatsachen" ist seit dem Thema RAD und Frontverwendung ja inzwischen bekannt.

Zu dem Thema hast du bis jetz keinen einzigen Nachweis gebracht, ich warte immer noch.


Obige Behauptung ist wieder so ein Paradebeißpiel für dieses Dilemma.
Denn wie du schon sagst : Ohne Beweise ist eine Behauptung nichts wert. Du hast also noch ne kleine Hausaufgabe zu erledigen.


Deiner Meinung nach wurden also Frauen, Greise und unbescholtene Zivilisten erschossen? Welche Beweise gibt es dafür? :)

Parabellum
16.10.2013, 01:15
Beweise zum Thema RAD haste bekommen. Wer zu faul ist in Google nach den aufgeführten Divisionen zu suchen oder auf der angegebenen Webseite direkt zu recherchieren, dem kann keiner mehr helfen. Nicht mal mehr der Meisendoktor.


Deiner Meinung nach wurden also Frauen, Greise und unbescholtene Zivilisten erschossen? Welche Beweise gibt es dafür?

Nein. Ich halte es nicht für ausgeschlossen. Damals war Krieg und im Krieg passieren unschöne Dinge, abseits vom gesunden Menschenverstand und etwaigen Konventionen, Regeln und Gesetzen.
Durchaus vorstellbar das dann auch mal ein dt. Soldat erst schießt und dann Fragen stellt. Waren ja keine Übermenschen mit einem durchweg klarem Verstand, selbst in Stresssituationen.
Aber im Gegensatz zu dir ist mir das Thema Sedan 1870 auch ziemlich gleichgültig. Ich mach da kein Fass mehr auf, überfliege den Youtube-Link da ich die Doku eh schon im Privatbestand habe und kann dann mit einem guten Gewissen schlafen gehen.

arnd
16.10.2013, 01:23
Beweise zum Thema RAD haste bekommen. Wer zu faul ist in Google nach den aufgeführten Divisionen zu suchen oder auf der angegebenen Webseite direkt zu recherchieren, dem kann keiner mehr helfen. Nicht mal mehr der Meisendoktor.



Nein. Ich halte es nicht für ausgeschlossen. Damals war Krieg und im Krieg passieren unschöne Dinge, abseits vom gesunden Menschenverstand und etwaigen Konventionen, Regeln und Gesetzen.
Durchaus vorstellbar das dann auch mal ein dt. Soldat erst schießt und dann Fragen stellt. Waren ja keine Übermenschen mit einem durchweg klarem Verstand, selbst in Stresssituationen.
Aber im Gegensatz zu dir ist mir das Thema Sedan 1870 auch ziemlich gleichgültig. Ich mach da kein Fass mehr auf, überfliege den Youtube-Link da ich die Doku eh schon im Privatbestand habe und kann dann mit einem guten Gewissen schlafen gehen.

So einfach ist die Sache nicht . Die ARD ist ein seriöser Sender ,für das Programm zahlen einige Millionen Bürger ihr sauer verdientes Geld .Man kann da nicht einfach die Geschichte verfälschen.

Mythras
16.10.2013, 01:26
Beweise zum Thema RAD haste bekommen. Wer zu faul ist in Google nach den aufgeführten Divisionen zu suchen oder auf der angegebenen Webseite direkt zu recherchieren, dem kann keiner mehr helfen. Nicht mal mehr der Meisendoktor.

Bist du unfähig einen Link zu posten? Ich habe dir bereits gesagt das ich deine angeblichen Informationen nicht finden konnte.


Nein. Ich halte es nicht für ausgeschlossen.

Du hast also keine Beweise.

Wieso hältst du dann nicht einfach dein vorlautes Mundwerk? :) Absolut sinnlose Einmischung in eine Diskussion.

Mythras
16.10.2013, 01:27
Man kann da nicht einfach die Geschichte verfälschen.

Wahrscheinlich glaubst du sogar noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen. :haha:

Wie kann man so naiv sein?

arnd
16.10.2013, 01:30
Wahrscheinlich glaubst du sogar noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen. :haha:

Wie kann man so naiv sein?

Sorry ,aber irgendwie hast Du da was falsch verstanden .In diesem Strang bin ich genau Deiner Meinung. Junge Du musst genauer lesen ,was wer wann wie schreibt.

Parabellum
16.10.2013, 01:31
So einfach ist die Sache nicht . Die ARD ist ein seriöser Sender ,für das Programm zahlen einige Millionen Bürger ihr sauer verdientes Geld .Man kann da nicht einfach die Geschichte verfälschen.

Ja verfälscht die ARD denn die Geschichte wenn obige Vorkomnisse geschildert werden ? Hast du Nachgeprüft ob es fälschlicherweise doch nicht so gewesen ist ? Hat denn jemand von uns Aufzeichnungen und zB die Aufzeichnungen des bayrischen Generalstabs zu dem Vorfall überprüft ?
Keiner von uns kann den Vorwurf bekräftigen oder entkräften. Weshalb also diese daraus schlussfolgernde nichts bringende Diskussion wo mit Geblubber à la "Selbst in Berichten über die Kaiserzeit wird nun schon massiv antideutsche Propaganda eingestrickt. " der Tiefpunkt bereits im ersten Beitrag erreicht ist überhaupt fortführen.
Absolut Substanzlos.

arnd
16.10.2013, 01:39
Ja verfälscht die ARD denn die Geschichte wenn obige Vorkomnisse geschildert werden ? Hast du Nachgeprüft ob es fälschlicherweise doch nicht so gewesen ist ? Hat denn jemand von uns Aufzeichnungen und zB die Aufzeichnungen des bayrischen Generalstabs zu dem Vorfall überprüft ?
Keiner von uns kann den Vorwurf bekräftigen oder entkräften. Weshalb also diese daraus schlussfolgernde nichts bringende Diskussion wo mit Geblubber à la "Selbst in Berichten über die Kaiserzeit wird nun schon massiv antideutsche Propaganda eingestrickt. " der Tiefpunkt bereits im ersten Beitrag erreicht ist überhaupt fortführen.
Absolut Substanzlos.

vielleicht hast Du sogar recht ,allerdings ist es inzwischen Mode geworden die Deutschen für alles alle Kriege der Vergangenheit verantwortlich zu machen ,obwohl dies für den ersten Weltkrieg und die Kriege davor keinesfalls zutrifft.

Parabellum
16.10.2013, 01:40
Bist du unfähig einen Link zu posten? Ich habe dir bereits gesagt das ich deine angeblichen Informationen nicht finden konnte.

Schau in den Thread. Das letzte mal wirds dir vorgekaut. Das nächste mal Pech gehabt.


Du hast also keine Beweise.

Wieso hältst du dann nicht einfach dein vorlautes Mundwerk? :) Absolut sinnlose Einmischung in eine Diskussion.

Natürlich nicht. Eine persönliche Einschätzung das ich es nicht für ausgeschlossen halte Bedarf keiner Beweise. Dein Geblubber mit der Meinung das es die Erschießungen nicht gegeben hat....die müssen untermauert werden.
Kannst du nicht, also pluster dich hier nicht unnötig auf.

Parabellum
16.10.2013, 01:43
vielleicht hast Du sogar recht ,allerdings ist es inzwischen Mode geworden die Deutschen für alles alle Kriege der Vergangenheit verantwortlich zu machen ,obwohl dies für den ersten Weltkrieg und die Kriege davor keinesfalls zutrifft.

Das wäre mir neu. Gerade das Thema Schuldfrage 1.Weltkrieg wird doch von der offiziellen Geschichtsschreibung seit geraumer Zeit deutlich umgekrempelt, gerade von dt. und englischen Historikern.

Corpus Delicti
16.10.2013, 02:18
Schau in den Thread. Das letzte mal wirds dir vorgekaut. Das nächste mal Pech gehabt.



Natürlich nicht. Eine persönliche Einschätzung das ich es nicht für ausgeschlossen halte Bedarf keiner Beweise. Dein Geblubber mit der Meinung das es die Erschießungen nicht gegeben hat....die müssen untermauert werden.
Kannst du nicht, also pluster dich hier nicht unnötig auf.

Was plusterst DU dich denn hier so auf ? Wo sind denn deine Untermauerungen, das das Video fakt ist ?

Corpus Delicti
16.10.2013, 02:20
Ja verfälscht die ARD denn die Geschichte wenn obige Vorkomnisse geschildert werden ? Hast du Nachgeprüft ob es fälschlicherweise doch nicht so gewesen ist ? Hat denn jemand von uns Aufzeichnungen und zB die Aufzeichnungen des bayrischen Generalstabs zu dem Vorfall überprüft ?
Keiner von uns kann den Vorwurf bekräftigen oder entkräften. Weshalb also diese daraus schlussfolgernde nichts bringende Diskussion wo mit Geblubber à la "Selbst in Berichten über die Kaiserzeit wird nun schon massiv antideutsche Propaganda eingestrickt. " der Tiefpunkt bereits im ersten Beitrag erreicht ist überhaupt fortführen.
Absolut Substanzlos.

Es spielt keine Rolle, ob man es BEkräftigen oder ENTkräftigen kann.Die Kaiserzeit wird hier als Kriegshetze propagiert und das reicht den meisten für eine deutsche Hetze.Die Hetze ist das Ziel.

Leila
16.10.2013, 03:26
[…]

Lieber Mythras!

Mehrere deutsche TV-Sender („ZDFinfo“ z.B.) senden rund um die Uhr solche deutschfeindlichen ‚Dokumentarfilme‘, allein deshalb, um die Deutschen niederzuhalten, zu knechten und ihnen Gewissensbisse zu verabreichen, an denen sie ersticken und verrecken mögen. Diese niederträchtige Infiltrierung und bösartige Indoktrination soll nur etwas beabsichtigen: die Ablenkung von den unermeßlich großen Verbrechen, die in früheren Zeiten von andern Völkern verübt wurden. Die heutigen Deutschen sollen gemäß der Lehre der durch und durch Verlogenen für jedes jemals verübte Unrecht verantwortlich gemacht werden und mithin für alles derzeitige Elend auf Erden. Dies zu bewirken ist die einzige Absicht der boshaften Gutmenschen, die allem Deutschen und allen Deutschen von ganzem Herzen abhold sind.

Gruß von Leila

Parabellum
16.10.2013, 07:46
Was plusterst DU dich denn hier so auf ? Wo sind denn deine Untermauerungen, das das Video fakt ist ?

Ich habe noch nicht mal beahuptet das die Inhalte des Videos Fakt sind. Aber dazu hätte man eben auch Seite 1 lesen müssen.


Es spielt keine Rolle, ob man es BEkräftigen oder ENTkräftigen kann.Die Kaiserzeit wird hier als Kriegshetze propagiert und das reicht den meisten für eine deutsche Hetze.Die Hetze ist das Ziel.

Wo ist denn in dem Film Kriegshetze und dt. Hetze überhaupt vorhanden ?

Nomen Nescio
16.10.2013, 08:22
CD provoziert, beschuldigt und behauptet sachen, die er hineininterpretiert.

richtige fakten + quellenangabe fehleb, das gilt übrigens für mehr leute hier.

Sprecher
16.10.2013, 08:24
So einfach ist die Sache nicht . Die ARD ist ein seriöser Sender ,für das Programm zahlen einige Millionen Bürger ihr sauer verdientes Geld .Man kann da nicht einfach die Geschichte verfälschen.

:fizeig: Tolle Satire! Ich fürchte allerdings du meinst das wirklich ernst...

Sprecher
16.10.2013, 08:28
Hab mir heute folgende Doku über die Schlacht von Sedan (1870) angesehen.

Selbst in Berichten über die Kaiserzeit wird nun schon massiv antideutsche Propaganda eingestrickt.

Ab Minute 16:00 und ab Minute 22:00 wird gezeigt wie deutsche Soldaten Zivilisten, Frauen und Greise willkürlich erschießen und deren Häuser anzünden. Beweise werden dafür freilich nicht gezeigt.

Auch Bismarck wird in dem Film als alleiniger Kriegstreiber dargestellt obwohl Frankreich Deutschland den Krieg erklärt hat.

Die Hetze wird immer perfider und wird nun schon auf die komplette deutsche Geschichte übertragen.


http://www.youtube.com/watch?v=F2UQtKDgSHo

Sicher werden uns bald noch die Befreiungskriege gegen Napoleon als verbrecherischer Überfall auf das friedliebende Frankreich präsentiert.

Corpus Delicti
16.10.2013, 20:34
Ich habe noch nicht mal beahuptet das die Inhalte des Videos Fakt sind. Aber dazu hätte man eben auch Seite 1 lesen müssen.


Du bestreitest die Hetze im Video aber und verteidigst es, als wärst du auf einem Kreuzzug.



Wo ist denn in dem Film Kriegshetze und dt. Hetze überhaupt vorhanden ?

Ein Systemling wie du sieht natürlich keine Kriegshetze.

Corpus Delicti
16.10.2013, 20:47
Sicher werden uns bald noch die Befreiungskriege gegen Napoleon als verbrecherischer Überfall auf das friedliebende Frankreich präsentiert.

Und wenn ich an das 1000 jährige Heilige Römische Reich Deutscher Nazis denke.Heeeiliger Jesus, was haben wir da noch wieder gut zu machen.
Nazis haben Rom zerstört.

Parabellum
16.10.2013, 22:58
Ein Systemling wie du sieht natürlich keine Kriegshetze.

Ist ja auch keine Kriegshetze vohanden. So mancher phantasiert hier etwas zu viel.

Corpus Delicti
16.10.2013, 23:10
Ist ja auch keine Kriegshetze vohanden. So mancher phantasiert hier etwas zu viel.

Du bist ein Systemling undphantasierst dir selbst was vor..

BRDDR_geschaedigter
16.10.2013, 23:14
Sicher werden uns bald noch die Befreiungskriege gegen Napoleon als verbrecherischer Überfall auf das friedliebende Frankreich präsentiert.

Ein GEZ Sender hat mal behautet, dass Bismarck indirekt die Franzosen zu einer Kriegserklärung gezwungen hat.

Parabellum
17.10.2013, 05:36
Du bist ein Systemling undphantasierst dir selbst was vor..

Wie lautet denn nun die Wahrheit ?

Chronos
17.10.2013, 06:23
Ein GEZ Sender hat mal behautet, dass Bismarck indirekt die Franzosen zu einer Kriegserklärung gezwungen hat.
GEZ-Sender hin oder her, aber da ist schon ein Körnchen Wahrheit drin.

Im Mittelalter nannte man das, was Bismarck stilistisch mit der Emser Depesche bewirkte, "den Fehdehandschuh hinwerfen".

Aber es wurde auch allerhöchste Zeit, dass mal jemand den Franzosen zeigte, wo der Hammer hängt! Dieser Saubande hatte seit dem sonnigen Ludwig dem Vierzehnten (das ist jener Gallier, nach dem alle alten Stühle benannt sind) in regelmäßigen kurzen Abständen das Fell gejuckt und man musste die Deutschen unbedingt überfallen und plündern (die Ruine des Heidelberger Schlosses zeugt noch heute vom französischen Übermut).

Allerdings konnte Bismarck nicht ahnen, dass dann eine Pfeife von Kaiser die Geschäfte Deutschlands übernehmen und vor lauter Dummheit und Größenwahn alles wieder in den Sand setzen würde.

Es scheint Deutschlands Schicksal zu sein, dass erreichte Größe immer wieder von Volltrotteln verplempert wird.
Wenn dieser Depp Willem Zwo nicht so blöd gewesen wäre, sich in den Todeskampf des unnatürlichen k.& k.-Vielvölkerstaates 'reinziehen zu lassen, wäre Deutschlands und Europas Geschichte anders verlaufen.

Die Geschichte kennt kein Gut oder Böse. Sie schickt immer nur Rechnungen.

NERTHUS
17.10.2013, 06:23
Hab mir heute folgende Doku über die Schlacht von Sedan (1870) angesehen.

Selbst in Berichten über die Kaiserzeit wird nun schon massiv antideutsche Propaganda eingestrickt.

Ab Minute 16:00 und ab Minute 22:00 wird gezeigt wie deutsche Soldaten Zivilisten, Frauen und Greise willkürlich erschießen und deren Häuser anzünden. Beweise werden dafür freilich nicht gezeigt.

Auch Bismarck wird in dem Film als alleiniger Kriegstreiber dargestellt obwohl Frankreich Deutschland den Krieg erklärt hat.

Die Hetze wird immer perfider und wird nun schon auf die komplette deutsche Geschichte übertragen.


http://www.youtube.com/watch?v=F2UQtKDgSHo
Ja weist Du, den Negerstaderln USA & GB bleibt ja nichts mehr, als üble Propaganda zu verbreiten. Wirtschaftlich und militärisch am Ende flüchtet man sich in Multikultigefilde man schaue sich dieses Bild mal an:

http://info.kopp-verlag.de/data/asset/17577/firstoverview.jpg (http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/tyler-durden/steht-das-lebensmittelhilfsprogramm-fuer-beduerftige-us-buerger-kurz-vor-dem-aus-.html)

Quelle:

http://info.kopp-verlag.de/index.html

Antideutsche Hetze ist schon immer Programm auch im Ausland wird in Filmen der Deutsche als Bestie dargestellt. Negertiere werden hingegen glorifiziert . Das ist bald vorbei. Wenn´s drüben kracht, kann Mr. Osama bin Obama mitsamt seinen Artgenossen nach Kenia und sonstwo verschwinden. Wahrscheinlich stehen sie dann hier bei den bösen Bestien auf der Matte. Obamas letzter Staatsbesuch in Deutschland endet im Asylantenheim.

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSK7_GYl8owZc7fyhrUS7408LRNZUJjp 7LqqnWgnlnEKJZTKfmb (http://www.google.de/imgres?start=118&hl=de&biw=1024&bih=605&tbm=isch&tbnid=32DW2puG_utt1M:&imgrefurl=http://www.mz-web.de/bernburg/bernburg-im-asylheim-vergewaltigt-,20640898,22058608.html&docid=uC4M2532ZT5NPM&imgurl=http://www.mz-web.de/image/view/2013/2/10/22061622,18432957,lowRes,aaabeb09-b3_asy.jpg&w=152&h=114&ei=oXNfUu2vIYrJsgagt4Ew&zoom=1&iact=hc&vpx=125&vpy=149&dur=209&hovh=91&hovw=121&tx=96&ty=48&page=9&tbnh=91&tbnw=118&ndsp=15&ved=1t:429,r:30,s:100,i:94) HUSCH HUSCH ZURÜCK IN DEN BUSCH

Leila
18.10.2013, 12:55
Ich habe während meines nun doch schon lange dauernden Lebens mit vielen Menschen gesprochen, mit Menschen, die Nachkommen der Eroberer und Kolonialisten sind. Deren Ahnungslosigkeit und Unwissenheit über die Geschichte ihrer Vorfahren verblüfften mich so sehr, daß mir die Worte fehlten. – Wenn ein deutsches Wort Eingang in die andern Sprachen finden sollte, dann das Wort „Schuldkult“: denn niemand zelebriert diesen mit mehr Fleiß als die Deutschen, die man nach allem, was via Television rund um die Uhr gesendet wird, für die Erfinder der Erbsünde halten könnte. Weder in Belgien, England, Spanien oder sonst in einem Land, in dem ich eine Zeitlang weilte, erwähnte jemals jemand die von seinen Vorfahren verübten Verbrechen. Die historisch Unbekümmertesten traf ich in den Vereinigten Staaten Amerikas und in Japan an.