PDA

Vollständige Version anzeigen : EEG-Umlage: Strompreise steigen weiter!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Maggie
15.10.2013, 18:02
http://www.sr-online.de/sronline/sr3/uebersicht/sr_3_thema/beitraege/strompreise_anstieg102.html

Jetzt ist es raus: die EEG-Umlage steigt auf 6,24 Cent pro Kilowattstunde. So viel zahlen die Stromkunden im nächsten Jahr für die Förderung der Erneuerbaren Energien. Das hat die Bundesnetzagentur bekannt gegeben. Zudem steigen die Netzentgelte. Jetzt werden bundesweit die Stromkosten steigen.

Dank Mutti's Atomausstieg darf der Deutsche künftig auch beim Strompreis noch tiefer in die Tasche greifen. Da die Kosten für den Ausstieg eher noch steigen werden, dürfen wir uns schon auf künftige Preissteigerungen freuen.

das_Schaf
15.10.2013, 18:16
Wir bezahlen den Strom für die Unternehmen. Außerdem wird unser Strom ans Ausland zum Börsenpreis verkauft und teilweise sogar verschenkt. Einfach unfassbar...

Maggie
15.10.2013, 18:18
Wir bezahlen den Strom für die Unternehmen. Außerdem wird unser Strom ans Ausland zum Börsenpreis verkauft und teilweise sogar verschenkt. Einfach unfassbar...

Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Unternehmen abwandern und das kostet Arbeitsplätze.

das_Schaf
15.10.2013, 18:30
Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Unternehmen abwandern und das kostet Arbeitsplätze.

Naja, so wird es gesagt. Aber dafür können kleine Firmen bzw. die Menschen den Strom nicht mehr bezahlen. Ist das besser?

Ich würde kein Unternehmen subventionieren, auch keine die Al erzeugen. Dadurch würde auch der Aluminium Verbrauch runter gehen. Wenn ich sehe was alles so mit Al verpackt ist, wie z. B. die Kaffee Patronen, bekomme ich echt ne Krise. Gibts auch nur wegen dem subventionierten Aluminium.

Enweder zahlen alle oder keiner...

Maggie
15.10.2013, 18:33
Naja, so wird es gesagt. Aber dafür können kleine Firmen bzw. die Menschen den Strom nicht mehr bezahlen. Ist das besser?

Ich würde kein Unternehmen subventionieren, auch keine die Al erzeugen. Dadurch würde auch der Aluminium Verbrauch runter gehen. Wenn ich sehe was alles so alle mit Al verpackt ist, wie z. B. die Kaffee Patronen, bekomme ich echt ne Krise. Gibts auch nur wegen dem subventionierten Aluminium.

Enweder zahlen alle oder keiner...

Ja, der Bürger kann nicht mit Abwanderung drohen, stimmt ;).
Das Beste wäre, wenn man das ganze Projekt stoppen würde und alles so lässt wie es ist...Merkel hat wieder etwas übers Knie gebrochen, was besser durchdacht gehört hätte...

das_Schaf
15.10.2013, 18:40
Ja, der Bürger kann nicht mit Abwanderung drohen, stimmt ;).
Das Beste wäre, wenn man das ganze Projekt stoppen würde und alles so lässt wie es ist...Merkel hat wieder etwas übers Knie gebrochen, was besser durchdacht gehört hätte...

Einen Sofortstopp würde ich auch befürworten. Die Investitionen werden sich auch so irgendwann rechnen. Wind und Sonne kosten nichts. Dauert hlat nur länger.

Es kann auch nicht sein, dass der gemeine Mieter dem Einfamilienhausbesitzer seine Anlage auf dem Dach bezahlt. Ist alles ein schlechter Witz.

opppa
15.10.2013, 18:43
Die ReGIERungsparteien werden wohl demnächst die Kostenentlastung, die sie z.,Zt. noch den Pflegern der politischen Landschaft exkluisiv "gewähren", damit die Verbraucher alles bezahlen, auch noch auf die restliche Wirtschaft ausdehnen.

Die Eigentümer von BMW haben ja inzwischen auf die "Entlastung" bei der Belastung von großen Autos reagiert und der CDU - nach den Vorauszahlung von € 450.000 - die restlichen € 690.000 überwiesen. (Quelle Videotext ZFD, S. 128)

Die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Regierung läuft doch wir geschmiert.
Ich kann der SPD nur raten, sich bei der Beteiligung an einer ReGIERung nicht noch weiter zu zieren, um nicht finanziell ins Hintertreffen zu geraten!

Irgendwie kommen mir die Hoteliers schon schäbig vor, weil sie die FDP "nur" mit so lächerlichem Kleingeld abgespeist haben.

:hmm:

elas
15.10.2013, 18:43
http://www.sr-online.de/sronline/sr3/uebersicht/sr_3_thema/beitraege/strompreise_anstieg102.html


Dank Mutti's Atomausstieg darf der Deutsche künftig auch beim Strompreis noch tiefer in die Tasche greifen. Da die Kosten für den Ausstieg eher noch steigen werden, dürfen wir uns schon auf künftige Preissteigerungen freuen.

Welcher Stromanbieter ist empfehlenswert?

Bin vor Jahren noch rechtzeitig bei Flexstrom ausgeschieden und bin jetzt bei lekker strom.

Ruepel
15.10.2013, 18:45
Wir bezahlen den Strom für die Unternehmen. Außerdem wird unser Strom ans Ausland zum Börsenpreis verkauft und teilweise sogar verschenkt. Einfach unfassbar...

Ein guter Beitrag zur stärkung der Demokratie sollte dir doch recht sein,oder?

HansMaier.
15.10.2013, 18:45
Ja, der Bürger kann nicht mit Abwanderung drohen, stimmt ;).
Das Beste wäre, wenn man das ganze Projekt stoppen würde und alles so lässt wie es ist...Merkel hat wieder etwas übers Knie gebrochen, was besser durchdacht gehört hätte...

Da gibts nicht groß was zu durchdenken. Es ist nicht möglich, ein Stromnetz mit
Zufallsenergie zu speisen. Das EEG ist reine Machtpolitik und technisch zum Scheitern
verurteilt und auch das Merkel weiss das garantiert. Zumindest sollte sie als Physikerin
das kleine Einmaleins beherrschen. So einen kriminellen Wahnwitz kann man nur ausbrüten,
wenn einem die Folgen völlig schnuppe sind. Warum sind sie der Merkel das, ist hier die Frage.
Nun, ihr habt sie ja gewählt und darum werdet ihr solange steigende Preise löhnen, bis so viel
Zufallsstrom ins Netz gekotzt wird, daß die Regelungstechnik die Kompensation nicht mehr schafft.
Danach gibt mal bundesweit 3 Tage keinen Strom und danach hat sichs ausgewendet.
Und für die tausende von Toten, die das mindestens kosten wird, wird man Verantwortliche suchen.
MfG
H.Maier

opppa
15.10.2013, 18:48
Welcher Stromanbieter ist empfehlenswert?

Bin vor Jahren noch rechtzeitig bei Flexstrom ausgeschieden und bin jetzt bei lekker strom.

Irgendwie ist es (schei.....äh) gleichgültig, von welchemn Oligopolisten Du an liebsten abgezockt werden möchtest.

:hmm:

das_Schaf
15.10.2013, 18:48
Ein guter Beitrag zur stärkung der Demokratie sollte dir doch recht sein,oder?

Glaube da hast was falsch verstanden, bin dagegen. Wie kommst darauf? Gewählt habe ich jedenfalls keinen von denen...

elas
15.10.2013, 18:50
Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Unternehmen abwandern und das kostet Arbeitsplätze.

Wäre doch gut dann brauchen wir weniger Neger und Zigeuner!:haha:

HansMaier.
15.10.2013, 18:50
Einen Sofortstopp würde ich auch befürworten. Die Investitionen werden sich auch so irgendwann rechnen. Wind und Sonne kosten nichts. Dauert hlat nur länger.

Nein. Sie werden sich aus prinzipiellen physikalischen Gründen, nie rechnen.
Und die Rechnung von Sonne und Wind ist nur noch nicht zugestellt.
Ihr merkelt aber schon irgendwie, daß die hoch ist.



Es kann auch nicht sein, dass der gemeine Mieter dem Einfamilienhausbesitzer seine Anlage auf dem Dach bezahlt. Ist alles ein schlechter Witz.

Das ist zwar wahr, aber die wirtschaftlichen Schäden der Hochpreisenergie sind um
Größenordungen schlimmer.
Aber wer braucht schon Jobs, kommt die Knete doch vom Staat...:crazy:
MfG
H.Maier

elas
15.10.2013, 18:53
Irgendwie ist es (schei.....äh) gleichgültig, von welchemn Oligopolisten Du an liebsten abgezockt werden möchtest.

:hmm:

Ich weiss nicht so recht? Hier würde die richtige Wahl mehr Sinn machen als bei der BTW:ätsch:

Bruddler
15.10.2013, 18:53
Ich habe heute den Stromanbieter gewechselt, voraussichtliche Einsparung im Vergleich zu meinem derzeit. Anbieter, ca. 163 Euro / Jahr.

Liberalist
15.10.2013, 18:55
Wir bezahlen den Strom für die Unternehmen. Außerdem wird unser Strom ans Ausland zum Börsenpreis verkauft und teilweise sogar verschenkt. Einfach unfassbar...

Befass dich doch mal richtig mit dem system, die EEG-Umlage zahlt der Endverbraucher, für den ganzen ökostrom der ins Netz gepumpt wird.
Wenn an der Strombörse der Strom veräußert werden soll an das Ausland, dann wird selbstverständlich der Strom zu einem anderen Preis verkauft, denkst du ein Pole oder Holländer ist so bekloppt und zahlt den deutschen Ökostrom? Auch hier herrscht Angebot und Nachfrage, wenn an einem windigen Tag oder an einem sonnigen Tag viel zu viel Strom ins Netz fliesst, dann ist das Stromangebot so groß, dass automatisch der Preis fallen muss.

Und dieses dummgelaber seitens der Politik, man solle die Unternehmen nicht von der Umlage befreien, so ein Käse. Befreist du die nicht, dann werden die Produkte teurer und im Ausland weniger nachgefragt und du zahlst so oder so, egal ob die Unternehmen nun befreit werden oder sie nicht befreit werden und du für höhere Preise zahlen musst.

das_Schaf
15.10.2013, 18:56
Ich habe heute den Stromanbieter gewechselt, voraussichtliche Einsparung im Vergleich zu meinem derzeit. Anbieter, ca. 163 Euro / Jahr.

Hast eine feste Abnahmemenge oder einen Vertrag nach Verbrauch. Ich hatte das mal vor einigen Jahren verglichen und bin bei den Stadtwerken geblieben.

Bulldog
15.10.2013, 18:57
http://www.sr-online.de/sronline/sr3/uebersicht/sr_3_thema/beitraege/strompreise_anstieg102.html


Dank Mutti's Atomausstieg darf der Deutsche künftig auch beim Strompreis noch tiefer in die Tasche greifen. Da die Kosten für den Ausstieg eher noch steigen werden, dürfen wir uns schon auf künftige Preissteigerungen freuen.


Die werden schon dafür sorgen, dass Elektrizität in Deutschland ein Luxusgut wird.

Der dicke Altmaier kaspert durch jede Talkshow und labert zu jedem Scheiß ganze Romane .

Nur um seine Aufgaben als Umweltminister kümmert er sich nicht, der Fettklops , der damische.

elas
15.10.2013, 18:57
Ich habe heute den Stromanbieter gewechselt, voraussichtliche Einsparung im Vergleich zu meinem derzeit. Anbieter, ca. 163 Euro / Jahr.

Und wer war das Ziel deiner Begierde?

Liberalist
15.10.2013, 18:58
Einen Sofortstopp würde ich auch befürworten. Die Investitionen werden sich auch so irgendwann rechnen. Wind und Sonne kosten nichts. Dauert hlat nur länger.

Es kann auch nicht sein, dass der gemeine Mieter dem Einfamilienhausbesitzer seine Anlage auf dem Dach bezahlt. Ist alles ein schlechter Witz.

Nein, die Investitionen rechnen sich eben nicht, die haben auch nur eine begrenzte Nutzungsdauer von 20 bis 30 Jahren und sind so teuer, dass es sich nicht amortisiert.

HansMaier.
15.10.2013, 18:59
Befass dich doch mal richtig mit dem system, die EEG-Umlage zahlt der Endverbraucher, für den ganzen ökostrom der ins Netz gepumpt wird.
Wenn an der Strombörse der Strom veräußert werden soll an das Ausland, dann wird selbstverständlich der Strom zu einem anderen Preis verkauft, denkst du ein Pole oder Holländer ist so bekloppt und zahlt den deutschen Ökostrom? Auch hier herrscht Angebot und Nachfrage, wenn an einem windigen Tag oder an einem sonnigen Tag viel zu viel Strom ins Netz fliesst, dann ist das Stromangebot so groß, dass automatisch der Preis fallen muss.

Und dieses dummgelaber seitens der Politik, man solle die Unternehmen nicht von der Umlage befreien, so ein Käse. Befreist du die nicht, dann werden die Produkte teurer und im Ausland weniger nachgefragt und du zahlst so oder so, egal ob die Unternehmen nun befreit werden oder sie nicht befreit werden und du für höhere Preise zahlen musst.

Es ist ja noch viel schlimmer. Sie müssen noch Geld drauflegen, um ihren zufälligen Schrottstrom
los zu werden und trotzdem will den keiner haben. In verschiedenen Ländern werden schon Abkopplungsmaßnahmen
ergriffen, damit der BRD Zufallsdreck nicht die Stromnetze in anderen Ländern zum Absturz bringt.
Damit kommt das Ende der Regelungsmöglichkeiten im BRD Netz in greifbare Reichweite und der
Blackout steht vor der Tür. Leider lernen es die Määhs anders nicht.
MfG
H.Maier

Bruddler
15.10.2013, 18:59
Hast einen feste Abnahmemenge oder einen Vertrag nach Verbrauch. Ich hatte das mal vor einigen Jahren verglichen und bin bei den Stadtwerken geblieben.

Vertrag nach Verbrauch.
Einfach mal einen Vergleich machen (z.B. Verivox), es lohnt sich.

Liberalist
15.10.2013, 19:00
Irgendwie kommen mir die Hoteliers schon schäbig vor, weil sie die FDP "nur" mit so lächerlichem Kleingeld abgespeist haben.

:hmm:

Hast du noch nicht mitbekommen das diese Forderung von der CSU, also von Seehofer kam?

Bruddler
15.10.2013, 19:01
und wer war das ziel deiner begierde?

evd

Energie Versorgung Deutschland

Liberalist
15.10.2013, 19:02
Es ist ja noch viel schlimmer. Sie müssen noch Geld drauflegen, um ihren zufälligen Schrottstrom
los zu werden und trotzdem will den keiner haben. In verschiedenen Ländern werden schon Abkopplungsmaßnahmen
ergriffen, damit der BRD Zufallsdreck nicht die Stromnetze in anderen Ländern zum Absturz bringt.
Damit kommt das Ende der Regelungsmöglichkeiten im BRD Netz in greifbare Reichweite und der
Blackout steht vor der Tür. Leider lernen es die Määhs anders nicht.
MfG
H.Maier

Ja, das hab ich schon mitbekommen, da hängen ja auch ausländische Arbeitsplätze dran, wenn die Arbeiter in ausländischen Kraftwerken nicht arbeiten können, haben diese natürlich aus was dagegen, dementsprechend muss der Verdienstausfall schon bezahlt werden.

das_Schaf
15.10.2013, 19:03
Befass dich doch mal richtig mit dem system, die EEG-Umlage zahlt der Endverbraucher, für den ganzen ökostrom der ins Netz gepumpt wird.
Wenn an der Strombörse der Strom veräußert werden soll an das Ausland, dann wird selbstverständlich der Strom zu einem anderen Preis verkauft, denkst du ein Pole oder Holländer ist so bekloppt und zahlt den deutschen Ökostrom? Auch hier herrscht Angebot und Nachfrage, wenn an einem windigen Tag oder an einem sonnigen Tag viel zu viel Strom ins Netz fliesst, dann ist das Stromangebot so groß, dass automatisch der Preis fallen muss.

Und dieses dummgelaber seitens der Politik, man solle die Unternehmen nicht von der Umlage befreien, so ein Käse. Befreist du die nicht, dann werden die Produkte teurer und im Ausland weniger nachgefragt und du zahlst so oder so, egal ob die Unternehmen nun befreit werden oder sie nicht befreit werden und du für höhere Preise zahlen musst.

Habe das System schon so einigermaßen verstanden. Finde es deswegen nicht besser. Ich war von Anfang an dagegen. Bei mir würden auch noch die Atomkraftwerke länger laufen.

Ein Kollege hat schon seit ca. 15 Jahren eine Anlage auf dem Dach welche sich schon immer gerechnet hat. Keine Subventionen Punkt

Liberalist
15.10.2013, 19:06
Habe das System schon so einigermaßen verstanden. Finde es deswegen nicht besser. Ich war von Anfang an dagegen. Bei mir würden auch noch die Atomkraftwerke länger laufen.

Ein Kollege hat schon seit ca. 15 Jahren eine Anlage auf dem Dach welche sich schon immer gerechnet hat.

Ja, das system ist unsinnig, die Zeiten von heute sind aber andere als damals, damals wurden hohe renditen versprochen, diese treiben den Preis in die höhe, heute gibt niedrige Renditen, es lohnt sich kaum, aber der Strompreis ist so in die Höhe geschossen, dass man halt am Eigenverbrauch enorm spart.

Maggie
15.10.2013, 19:11
Welcher Stromanbieter ist empfehlenswert?

Bin vor Jahren noch rechtzeitig bei Flexstrom ausgeschieden und bin jetzt bei lekker strom.

Versuchs mal hiermit:

http://www.check24.de/strom-gas/strom/google/?wpset=google_strom

Ganz einfach auszufüllen.

Es empfiehlt sich aber trotzdem auch noch mal auf einen Seiten nachzusehen. Da nicht alle die gleichen Anbieter bzw. Tarife haben.

Gruß

das_Schaf
15.10.2013, 19:13
Nein, die Investitionen rechnen sich eben nicht, die haben auch nur eine begrenzte Nutzungsdauer von 20 bis 30 Jahren und sind so teuer, dass es sich nicht amortisiert.

Ich werde nochmal nachfragen. Mein Bekannter von früher war immer am schwärmen. 2 Familien Strom umsonst und noch Einnahmen durch Einspeisung. Außerdem steigen die Energiekosten bzw das Geld wird weniger wert. Somit steigt auch die Wirtschaftlichkeit. Das mit der begrenzten Nutzungdauer werde ich mal genauer nachlesen. Glaube nicht das man die Solarzellen nach 30 Jahren wegschmeissen kann. Mein Uralter Taschenrechner mit Solarzelle funktioniert auch noch wie am ersten Tag. ;)

Maggie
15.10.2013, 19:15
Da gibts nicht groß was zu durchdenken. Es ist nicht möglich, ein Stromnetz mit
Zufallsenergie zu speisen. Das EEG ist reine Machtpolitik und technisch zum Scheitern
verurteilt und auch das Merkel weiss das garantiert. Zumindest sollte sie als Physikerin
das kleine Einmaleins beherrschen. So einen kriminellen Wahnwitz kann man nur ausbrüten,
wenn einem die Folgen völlig schnuppe sind. Warum sind sie der Merkel das, ist hier die Frage.
Nun, ihr habt sie ja gewählt und darum werdet ihr solange steigende Preise löhnen, bis so viel
Zufallsstrom ins Netz gekotzt wird, daß die Regelungstechnik die Kompensation nicht mehr schafft.
Danach gibt mal bundesweit 3 Tage keinen Strom und danach hat sichs ausgewendet.
Und für die tausende von Toten, die das mindestens kosten wird, wird man Verantwortliche suchen.
MfG
H.Maier

So ist sie nun mal, denk an den Euro: Nach mir die Sintflut....

Liberalist
15.10.2013, 19:20
Ich werde nochmal nachfragen. Mein Bekannter von früher war immer am schwärmen. 2 Familien Strom umsonst und noch Einnahmen durch Einspeisung. Außerdem steigen die Energiekosten bzw das Geld wird weniger wert. Somit steigt auch der Profit. Mit der begrenzten Nutzungdauer werde ich mal genauer Nachlesen. Glaube nicht das man die Solarzellen nach 30 Jahren wegschmeissen kann. Mein Uralter Taschenrechner mit Solarzelle funktioniert auch noch wie am ersten Tag. ;)

Die Anlagen deines Kollegen rechnen sich, weil sie eben subventioniert werden, vor ein paar jahren kostete eine Kilowattstunde 24 cent, heute befindet diese sich unter 14 cent (meine ich), eine kilowattstunde eines akws wird mit ca. 4 cent kosten angegeben.

Das mit den garantiezeiten kannst mir glauben, das variert auch auch je anbieter, hab mir ausführlich Literatur diesbezüglich angeschafft und mir selbst angebote reingeholt, man versichert 20 Jahre das die dinger halten, geht aber davon aus dass die auch 30 Jahre halten könnten, aber ab z.b. 15 jahren fängt an die Leistung nachzulassen, irgendwas mit 80% oder so, genaue Daten hab ich nicht im Kopf, such ich jetzt auch nicht raus, keine lust.

das_Schaf
15.10.2013, 19:27
Die Anlagen deines Kollegen rechnen sich, weil sie eben subventioniert werden, vor ein paar jahren kostete eine Kilowattstunde 24 cent, heute befindet diese sich unter 14 cent (meine ich), eine kilowattstunde eines akws wird mit ca. 4 cent kosten angegeben.

Das mit den garantiezeiten kannst mir glauben, das variert auch auch je anbieter, hab mir ausführlich Literatur diesbezüglich angeschafft und mir selbst angebote reingeholt, man versichert 20 Jahre das die dinger halten, geht aber davon aus dass die auch 30 Jahre halten könnten, aber ab z.b. 15 jahren fängt an die Leistung nachzulassen, irgendwas mit 80% oder so, genaue Daten hab ich nicht im Kopf, such ich jetzt auch nicht raus, keine lust.

Wie wurde denn vor 15 jahren Subventioniert? Konnte man nicht nur die Anschaffung absetzen? Jedenfalls gab es noch nicht die EEG Umlage.

Olliver
15.10.2013, 19:28
http://www.donaukurier.de/storage/scl/afp/journal/eco/2680381_m1mst1w800q75v1746_xio-fcmsimage-20131015142619-006008-525d346b838af-.photo_1381839603520-4-HD.jpg?version=1381840027

http://www.klimanotizen.de/assets/images/2012.11.05_Verteuerbare-Energien_1_K.jpg

Liberalist
15.10.2013, 19:30
Wie wurde denn vor 15 jahren Subventioniert? Konnte man nicht nur die Anschaffung absetzen? Jedenfalls gab es noch nicht die EEG Umlage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Gesetz#Stromeinspeisungsgesetz_.281991.29

HansMaier.
15.10.2013, 19:30
Die Anlagen deines Kollegen rechnen sich, weil sie eben subventioniert werden, vor ein paar jahren kostete eine Kilowattstunde 24 cent, heute befindet diese sich unter 14 cent (meine ich), eine kilowattstunde eines akws wird mit ca. 4 cent kosten angegeben.

Das mit den garantiezeiten kannst mir glauben, das variert auch auch je anbieter, hab mir ausführlich Literatur diesbezüglich angeschafft und mir selbst angebote reingeholt, man versichert 20 Jahre das die dinger halten, geht aber davon aus dass die auch 30 Jahre halten könnten, aber ab z.b. 15 jahren fängt an die Leistung nachzulassen, irgendwas mit 80% oder so, genaue Daten hab ich nicht im Kopf, such ich jetzt auch nicht raus, keine lust.

Ja, am Beginn der Blase, war das für Subventionsabgreifer noch interessant.
Heute ist es nur noch schöngerechnete Schafsschur. Und natürlich degenerieren die
Zellen mit der Zeit und die Leistung lässt immer weiter nach. Auch die Umformer
zur Einspeisung halten nicht ewig. Im Brandfall kann es sein, daß die Feuerwehr nicht
löscht, aus Sicherheitsgründen und zum Schluß hat man das Dach voll von teuer zu
entsorgendem Sondermüll. Määh...
Ach ja. Im Winter, dann wenns dunkel und kalt ist, darf man mit EINER Vollaststunde
Ertrag rechnen, sofern kein Schnee auf den Modulen liegt. Määh, määh...
MfG
H.Maier

Maggie
15.10.2013, 19:30
Die Anlagen deines Kollegen rechnen sich, weil sie eben subventioniert werden, vor ein paar jahren kostete eine Kilowattstunde 24 cent, heute befindet diese sich unter 14 cent (meine ich), eine kilowattstunde eines akws wird mit ca. 4 cent kosten angegeben.

Das mit den garantiezeiten kannst mir glauben, das variert auch auch je anbieter, hab mir ausführlich Literatur diesbezüglich angeschafft und mir selbst angebote reingeholt, man versichert 20 Jahre das die dinger halten, geht aber davon aus dass die auch 30 Jahre halten könnten, aber ab z.b. 15 jahren fängt an die Leistung nachzulassen, irgendwas mit 80% oder so, genaue Daten hab ich nicht im Kopf, such ich jetzt auch nicht raus, keine lust.

Es ist allerdings schon im Gespräch diese Subvention zu kippen. Also Vorsicht mit Neuanschaffungen.
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/eeg-umlage-mit-der-oekostromfoerderung-soll-schluss-sein/8929224.html

das_Schaf
15.10.2013, 19:32
http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Gesetz#Stromeinspeisungsgesetz_.281991.29

Danke...

Liberalist
15.10.2013, 19:34
Ja, am Beginn der Blase, war das für Subventionsabgreifer noch interessant.
Heute ist es nur noch schöngerechnete Schafsschur. Und natürlich degenerieren die
Zellen mit der Zeit und die Leistung lässt immer weiter nach. Auch die Umformer
zur Einspeisung halten nicht ewig. Im Brandfall kann es sein, das die Feuerwehr nicht
löscht, aus Sicherheitsgründen und zum Schluß hat man das Dach voll von teuer zu
entsorgendem Sondermüll. Määh...
Ach ja. Im Winter, dann wenns dunkel und kalt ist, darf man mit EINER Vollaststunde
Ertrag rechnen, sofern kein Schnee auf den Modulen liegt. Määh, määh...
MfG
H.Maier

Je teurer der Strom, desto höher die Umsatzsteuer, warum sollte die Politik auch was ändern?

Liberalist
15.10.2013, 19:43
Es ist allerdings schon im Gespräch diese Subvention zu kippen. Also Vorsicht mit Neuanschaffungen.
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/eeg-umlage-mit-der-oekostromfoerderung-soll-schluss-sein/8929224.html

Das sollten sie schleunigst tun, ich werd mir die garantiert nicht kaufen, ich wollte es nur mal wissen. Die Armotisationsrechnung ging auch von einer Verdopplung des Strompreises innerhalb der 20 Jahre Laufzeit aus, bin mal gespannt was los ist, wenn der Strompreis sich wirklich verdoppeln sollte.

HansMaier.
15.10.2013, 19:45
Je teurer der Strom, desto höher die Umsatzsteuer, warum sollte die Politik auch was ändern?

Naajaa...
Bringen die Pappnasen es fertig, die BRD in den Netzgau zu treiben, werden
danach Köpfe rollen, ich als Politiker würde mir das überlegen.
Vor 10 Jahren oder so, haben meine Eltern sich ein paar m2 aufs Dach genagelt.
Ein kleines Dingen im Vergleich zu Heute. Ich war entsetzt, weil ich dachte, meine
Alten werden langsam dement und glauben an Öko. Meine Alten haben mir
versichert, es ginge nur ums Geld und ich habs dann durchgerechnet und tatsächlich,
damals war das noch profitabel.
MfG
H.Maier

konfutse
15.10.2013, 19:48
Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Unternehmen abwandern und das kostet Arbeitsplätze.
Dann übernehmen wir doch gänzlich deren Kosten und Deutschland muss für Unternehmensansiedlungen eine Quote einführen, oder?

konfutse
15.10.2013, 19:50
Ich habe heute den Stromanbieter gewechselt, voraussichtliche Einsparung im Vergleich zu meinem derzeit. Anbieter, ca. 163 Euro / Jahr.
Ich bleib bei meinem. Der subventioniert schließlich die Müllgebühren und die Nahverkehrspreise.

Habe gerade auf Verivox gemerkt, dass der eh der billigste ist.

Liberalist
15.10.2013, 19:50
Naajaa...
Bringen die Pappnasen es fertig, die BRD in den Netzgau zu treiben, werden
danach Köpfe rollen, ich als Politiker würde mir das überlegen.
Vor 10 Jahren oder so, haben meine Eltern sich ein paar m2 aufs Dach genagelt.
Ein kleines Dingen im Vergleich zu Heute. Ich war entsetzt, weil ich dachte, meine
Alten werden langsam dement und glauben an Öko. Meine Alten haben mir
versichert, es ginge nur ums Geld und ich habs dann durchgerechnet und tatsächlich,
damals war das noch profitabel.
MfG
H.Maier

Keine Frage, damals war es noch eine gute Rendite, aber jetzt ist es ja andersrum, die wollen ja den Preis in die Höhe treiben, damit möglichst viele das Ding anschaffen um zu sparen, was wiederum dazu führt, dass die Preise steigen.

Dr Mittendrin
15.10.2013, 19:55
Keine Frage, damals war es noch eine gute Rendite, aber jetzt ist es ja andersrum, die wollen ja den Preis in die Höhe treiben, damit möglichst viele das Ding anschaffen um zu sparen, was wiederum dazu führt, dass die Preise steigen.

Du hast es richtig erkannt.

konfutse
15.10.2013, 19:57
Du hast es richtig erkannt.
Beschwere dich nicht oder verdienst du nicht mehr daran?

hamburger
15.10.2013, 20:00
Sonnenernergie in Deutschland, nur durch Subventionen möglich. Ein normaler Mensch würde nie auf die Idee kommen, hier mit Solar Strom zu erzeugen.
Die Stromkosten sind schon verdoppelt, wenn man Frankreichs Strompreise betrachtet.
Natürlich kann die Energiewende nicht funktionieren....niemals, solange keine riesigen Speicherkapazitäten vorhanden sind.
Ein Anbieter macht sogar Werbung damit, 3 Container stehen da rum, wo angeblich Strom zu Gas gewandelt wird....Mikroanlage nur zur Show.
Bis jetzt laufen die AKWs noch und Kohlekraftwerke ebenfalls....deswegen geht noch alles....nur deswegen.

Dr Mittendrin
15.10.2013, 20:01
Da gibts nicht groß was zu durchdenken. Es ist nicht möglich, ein Stromnetz mit
Zufallsenergie zu speisen. Das EEG ist reine Machtpolitik und technisch zum Scheitern
verurteilt und auch das Merkel weiss das garantiert. Zumindest sollte sie als Physikerin
das kleine Einmaleins beherrschen. So einen kriminellen Wahnwitz kann man nur ausbrüten,
wenn einem die Folgen völlig schnuppe sind. Warum sind sie der Merkel das, ist hier die Frage.
Nun, ihr habt sie ja gewählt und darum werdet ihr solange steigende Preise löhnen, bis so viel
Zufallsstrom ins Netz gekotzt wird, daß die Regelungstechnik die Kompensation nicht mehr schafft.
Danach gibt mal bundesweit 3 Tage keinen Strom und danach hat sichs ausgewendet.
Und für die tausende von Toten, die das mindestens kosten wird, wird man Verantwortliche suchen.
MfG
H.Maier


Ich habe es bereits gerochen, dass die immer teurer werdende Stromerzeugung den Strompreis ebenso treibt und er zum Politikum wird.
Ich hatte die Stromsteuer schon im Kopf.
Nun will die SPD die Stromsteuer weg haben.
Finde ich sogar richtig.
Nur denke ich ist es nicht richtig aus Wettbewertbsgründen deutsche Firmen zu belasten mit Ökoenergie was die SPD auch vermehrt will.

Erik der Rote
15.10.2013, 20:02
zu den Fakten der EEG Umlage

sie ist ein sozialisitischer Eingriff in ein marktwirtschaftliches System

der Effekt ist gewaltig und zieht immer weitere Kreise

1 ) die Anlagen werden bezahlt egal ob sie am Netz sind (viele Offshoreanlagen stehen es werden Millionen bezahlt aber kein Strom leigt an weil der Netzausbau zu schwierig ist auf hoher See

2) der eigentlichen Strompreis liegt durch die ganzen anlagen bei 0 -1 Cent muss aber zum festen Preis EEG Preis abgenommen werden !

3 ) nieriger strompreis höher kosten für den PrivatVerbraucher da die differnez bezahlt werden muss

4) immer neue Anlagen an unrentablen Standorten weil der Preis abgenommen wird

5) gleichbleibende Bezahlung auch wenn die Anlage nicht liefert (kein Wind keine sonne )

6) billiger strom für unsere NAchbarn da sonst das Netz zusammenbricht (österreich baut systematisch pumpspeicherwerke auf kauft billig Strom und verkauft bei Windflaute teuer an Deutschland zurück

7) negativer Abnahmepreis für Strom damit das Netz nicht zusammenbricht bezahlen wir unsere Abnehmländer das sie Strom abnehmen!!! da durch die feste Umlage oft zuviel eingespeist und weil zu teuer zu wenig nachgefragt wird (Wind weht wann er will, Sonne genauso )

8) GAskraftwerke werden durch den billigen Ökostrom unrentabel dabei braucht man sie um die Spitzenlasten abzufangen (Millionen investionen müssen abgeschrieben werden )

etc. etc.

die Energiewende war einer größte Volkswirtschaftlichen Fehlentwicklungen ohne Not der BRD seit Bestehen !!

Dr Mittendrin
15.10.2013, 20:03
Sonnenernergie in Deutschland, nur durch Subventionen möglich. Ein normaler Mensch würde nie auf die Idee kommen, hier mit Solar Strom zu erzeugen.
Die Stromkosten sind schon verdoppelt, wenn man Frankreichs Strompreise betrachtet.
Natürlich kann die Energiewende nicht funktionieren....niemals, solange keine riesigen Speicherkapazitäten vorhanden sind.
Ein Anbieter macht sogar Werbung damit, 3 Container stehen da rum, wo angeblich Strom zu Gas gewandelt wird....Mikroanlage nur zur Show.
Bis jetzt laufen die AKWs noch und Kohlekraftwerke ebenfalls....deswegen geht noch alles....nur deswegen.

Es ist trotz 50 % abgeschalteter Meiler noch 66 % Atomstrom verfügbar.
Auch ein Trick.

Dr Mittendrin
15.10.2013, 20:04
Beschwere dich nicht oder verdienst du nicht mehr daran?

Ich habe nicht viele Anlagen gemacht. 5 oder 6

Siddhartha
15.10.2013, 21:06
zu den Fakten der EEG Umlage

sie ist ein sozialisitischer Eingriff in ein marktwirtschaftliches System

der Effekt ist gewaltig und zieht immer weitere Kreise

1 ) die Anlagen werden bezahlt egal ob sie am Netz sind (viele Offshoreanlagen stehen es werden Millionen bezahlt aber kein Strom leigt an weil der Netzausbau zu schwierig ist auf hoher See

2) der eigentlichen Strompreis liegt durch die ganzen anlagen bei 0 -1 Cent muss aber zum festen Preis EEG Preis abgenommen werden !

3 ) nieriger strompreis höher kosten für den PrivatVerbraucher da die differnez bezahlt werden muss

4) immer neue Anlagen an unrentablen Standorten weil der Preis abgenommen wird

5) gleichbleibende Bezahlung auch wenn die Anlage nicht liefert (kein Wind keine sonne )

6) billiger strom für unsere NAchbarn da sonst das Netz zusammenbricht (österreich baut systematisch pumpspeicherwerke auf kauft billig Strom und verkauft bei Windflaute teuer an Deutschland zurück

7) negativer Abnahmepreis für Strom damit das Netz nicht zusammenbricht bezahlen wir unsere Abnehmländer das sie Strom abnehmen!!! da durch die feste Umlage oft zuviel eingespeist und weil zu teuer zu wenig nachgefragt wird (Wind weht wann er will, Sonne genauso )

8) GAskraftwerke werden durch den billigen Ökostrom unrentabel dabei braucht man sie um die Spitzenlasten abzufangen (Millionen investionen müssen abgeschrieben werden )

etc. etc.

die Energiewende war einer größte Volkswirtschaftlichen Fehlentwicklungen ohne Not der BRD seit Bestehen !!

Richtig! Das gibt einen Grünen.

DerKoch
16.10.2013, 02:53
Vertrag nach Verbrauch.
Einfach mal einen Vergleich machen (z.B. Verivox), es lohnt sich.

Bei denen war ich auch schon.

Tatsache ist dass man regelmäßig wechseln muss um immer den Bonus nutzen zu können.

Bulldog
16.10.2013, 05:09
http://www.sr-online.de/sronline/sr3/uebersicht/sr_3_thema/beitraege/strompreise_anstieg102.html


Dank Mutti's Atomausstieg darf der Deutsche künftig auch beim Strompreis noch tiefer in die Tasche greifen. Da die Kosten für den Ausstieg eher noch steigen werden, dürfen wir uns schon auf künftige Preissteigerungen freuen.

Mit dem Atomausstieg und ihrer Chefsache , die sogenannte Energiewende, hat Merkel gezeigt, dass sie zur Sachpolitik vollkommen unfähig ist.

Die Frau hat von Energietechnik und Energieerzeugung keine Ahnung.

Und das als promovierte Kernphysikerin.

Das Einzige, was sie beherrscht, ist die Machtpolitik.

Die beherrscht sie aber wie niemand sonst in der derzeitigen BRD.

Lamm
16.10.2013, 06:59
Naja, so wird es gesagt. Aber dafür können kleine Firmen bzw. die Menschen den Strom nicht mehr bezahlen. Ist das besser?

Ich würde kein Unternehmen subventionieren, auch keine die Al erzeugen. Dadurch würde auch der Aluminium Verbrauch runter gehen. Wenn ich sehe was alles so mit Al verpackt ist, wie z. B. die Kaffee Patronen, bekomme ich echt ne Krise. Gibts auch nur wegen dem subventionierten Aluminium.

Enweder zahlen alle oder keiner...

Du könntest das natürlich auch anders sehen, einem Unternehmen etwas weniger wegnehmen, heisst nicht, dass es etwas geschenkt bekommt.
Ansonsten fürchte dich vor dem nächsten Weihnachten.

Bruddler
16.10.2013, 07:28
Bei denen war ich auch schon.

Tatsache ist dass man regelmäßig wechseln muss um immer den Bonus nutzen zu können.

Die Boni werden meist erst nach dem Ende des ersten Rechnungsjahres gutgeschrieben....aufpass ! :hzu:

Headroom
16.10.2013, 07:52
Die Boni werden meist erst nach dem Ende des ersten Rechnungsjahres gutgeschrieben....aufpass ! :hzu:
Aber gerade der Neukundenbonus macht den Anbieterwechsel erst interessant. Sonst nehmen die sich alle nicht viel, so weit ich das überblicken kann.
Theoretisch könnte man aber jedes Jahr zu einem neuen Anbieter wechseln und den Bonus kassieren - vorausgesetzt der Anbieter geht nicht in der Zwischenzeit pleite.

Bruddler
16.10.2013, 08:09
Aber gerade der Neukundenbonus macht den Anbieterwechsel erst interessant. Sonst nehmen die sich alle nicht viel, so weit ich das überblicken kann.
Theoretisch könnte man aber jedes Jahr zu einem neuen Anbieter wechseln und den Bonus kassieren - vorausgesetzt der Anbieter geht nicht in der Zwischenzeit pleite.

Man sollte zumind. jedes Jahr die Anbieter, bzw. deren Preise vergleichen...es lohnt sich, selbst wenn man dadurch "nur" 50 Euro/Jahr einsparen kann.

Reilinger
16.10.2013, 08:32
Einen Sofortstopp würde ich auch befürworten. Die Investitionen werden sich auch so irgendwann rechnen. Wind und Sonne kosten nichts. Dauert hlat nur länger.

Es kann auch nicht sein, dass der gemeine Mieter dem Einfamilienhausbesitzer seine Anlage auf dem Dach bezahlt. Ist alles ein schlechter Witz.

Doch, das haben sich die Grünen genau so vorgestellt. Schließlich ist der durchschnittliche Grüne bzw. Grünenwähler kein Arbeiter und Mieter, sondern mindestens gutsituierter Mittelschichtler (meist im Staatsdienst) und Immobilienbesitzer. Das wurde sehr clever ausgeknobelt und in Gesetzesform gepresst.

Deshalb war ja auch die Forderung nach hohen Benzinpreisen eine urgrüne Angelegenheit. Nicht der Umwelt wegen (mit der Umwelt haben die Grünen nur in der Vorstellungswelt wählender Naivlinge etwas am Hut), sondern um die Straßen vom Pöbel zu befreien. Die Grünen, die ich kenne, fahren die dicksten Offroader oder Edelkarossen. Den sparsamen Kleinwagen suchst du bei denen vergeblich. Die Begründungen dabei zum totlachen: "Der Kinderwagen ist halt so groß", "da passen die vielen Freunde von unserer Tochter auch mal rein, wenn man etwas unternehmen möchte", "wegen der Sicherheit" (der eigenen, nicht der angefahrener Fußgänger oder Radfahrer natürlich...), "ich fahre doch regelmäßig mit dem Hund in den Wald" und so weiter und so weiter.
Und Fahrrad? Nur der Show halber am Wochenende. Dafür die Kinder x-mal am Tag in die Schule fahren, wieder abholen, zum Ballettunterricht fahren, wieder abholen, zur Freundin fahren, wieder abholen. Da ist Mami den ganzen lieben Tag als Chauffeurin tätig. Und natürlich werden auch Einkäufe mit den Auto erledigt und sei es nur die vergessene Packung Milch. Und wenn man zum Bioladen will, dann muß man halt zehn Kilometer (einfache Strecke) fahren, denn der Hofladen des örtlichen "normalen" Landwirts direkt um die Ecke ist ja nicht gut genug. Da pustet man lieber das Gift in die Luft, statt es sich über die Nahrung zuzuführen.

Kurz gefasst: Heuchelei, Lügen und Janusköpfigkeit ist beim Standardgrünen Programm. Vermutlich genetischer Natur. Und so muß auch die geplante und vorsätzliche Abzocke der Geringverdiener und sozial Schwachen über die Strompreise zugunsten der edelgrünen Besserverdiener interpretiert werden.

Bruddler
16.10.2013, 08:36
Doch, das haben sich die Grünen genau so vorgestellt. Schließlich ist der durchschnittliche Grüne bzw. Grünenwähler kein Arbeiter und Mieter, sondern mindestens gutsituierter Mittelschichtler (meist im Staatsdienst) und Immobilienbesitzer. Das wurde sehr clever ausgeknobelt und in Gesetzesform gepresst.

Deshalb war ja auch die Forderung nach hohen Benzinpreisen eine urgrüne Angelegenheit. Nicht der Umwelt wegen (mit der Umwelt haben die Grünen nur in der Vorstellungswelt wählender Naivlinge etwas am Hut), sondern um die Straßen vom Pöbel zu befreien. Die Grünen, die ich kenne, fahren die dicksten Offroader oder Edelkarossen. Den sparsamen Kleinwagen suchst du bei denen vergelblich. Die Begründungen dabei zum totlachen: "Der Kinderwagen ist halt so groß", "da passen die vielen Freunde von unserer Tochter auch mal rein, wenn man etwas unternehmen möchte", "wegen der Sicherheit" (der eigenen, nicht der angefahrener Fußgänger oder Radfahrer natürlich...), "ich fahre doch regelmäßig mit dem Hund in den Wald" und so weiter und so weiter.
Und Fahrrad? Nur der Show halber am Wochenende. Dafür die Kinder x-mal am Tag in die Schule fahren, wieder abholen, zum Ballettunterricht fahren, wieder abholen, zur Freundin fahren, wieder abholen. Da ist Mami den ganzen lieben Tag als Chauffeurin tätig. Und natürlich werden auch Einkäufe mit den Auto erledigt und sei es nur die vergessene Packung Milch. Und wenn man zum Bioladen will, dann muß man halt zehn Kilometer (einfache Strecke) fahren, denn der Hofladen des örtlichen "normalen" Landwirts direkt um die Ecke ist ja nicht gut genug. Da pustet man lieber das Gift in die Luft, statt es sich über die Nahrung zuzuführen.

Kurz gefasst: Heuchelei, Lügen und Janusköpfigkeit ist beim Standardgrünen Programm. Vermutlich genetischer Natur. Und so muß auch die geplante und vorsätzliche Abzocke der Geringverdiener und sozial Schwachen über die Strompreise zugunsten der edelgrünen Besserverdiener interpretiert werden.
:gp: Volltreffer ! :dg:

volkszorn
16.10.2013, 08:37
Wir sind Europameister, äh, in den Strompreisen.
Schon ärgerlich wie wir gemolken werden. Nach den Wahlergebnissen wohl verdient...
Hier Daten von 2012.
Quelle: http://www.kwh-preis.de/strompreis-dossier-teil-5-strompreise-im-europaeischen-vergleich

Land Durchschnittspreis in Cent pro 1 kWh % Veränderung

Preis Veränderung
EU27 18,4 6,3
Euroraum 19,3 6,2
Belgien 21,2 7,3
Bulgarien 8,7 5,4
Tschech. Republik 14,7 5,2
Dänemark 29,8 9,8
Deutschland 25,3 3,8
Estland 10,4 3,8
Irland 20,9 11,3
Griechenland 12,4 2,2
Spanien 20,9 12,8
Frankreich 14,2 5,4
Italien 20,8 8,5p
Zypern 24,1 19,4
Lettland 13,4 27,5
Litauen 12,2 0,4
Luxemburg 16,6 -4,9
Ungarn 15,5 2,3
Malta 17 0
Niederlande 18,4 8,4
Österreich 19,7 1,8
Polen 13,5 5,1
Portugal 18,8 12,9
Rumänien 10,9 3,7
Slowenien 14,9 4,6
Slowakei 17,1 4,5
Finnland 13,7 0
Schweden 20,4 2,4
Ver. Königreich 15,8 12,1
Norwegen 18,7 -4,8
Kroatien 11,5 1,7
Türkei 11,5 4,1
Albanien 11,6 :
Bosnien & Herzegowina 7,9 6,8

Die Strompreise beziehen sich auf Preise für Haushalte mit einem jährlichen Verbrauch zwischen 2 500 und 5 000 kWh und schließen Steuern mit ein.

MANFREDM
16.10.2013, 08:47
http://www.sr-online.de/sronline/sr3/uebersicht/sr_3_thema/beitraege/strompreise_anstieg102.html

Dank Mutti's Atomausstieg darf der Deutsche künftig auch beim Strompreis noch tiefer in die Tasche greifen. Da die Kosten für den Ausstieg eher noch steigen werden, dürfen wir uns schon auf künftige Preissteigerungen freuen.

Auch ohne Atomausstieg würden die Strompreise genauso viel steigen. Das liegt an den schwachsinnigen Regelungen des EEG. (Einspeisezwang für Solar und Wind, feste und viel zu hohe Einspeisevergütungen über 20 Jahre fest)

Im übrigen hier die Daten zu Strompreisen, der Staat hat die Abgaben in 13 Jahren um ca. 170,1% erhöht und die phösen Konzerne um 63,4%.

2000: 8,62 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil
2013: 14,13 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil

2000: 5,32 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil
2013: 14,37 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil

http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#H.C3.B6he_des_Strompreises_f.C3.BCr_pri vate_Haushalte

BDEW-Strompreisanalyse Januar 2013. BDEW, 31. Januar 2013, abgerufen am 31. März 2013 (PDF-Datei; 410 kB).

Neuling
16.10.2013, 09:20
Dann übernehmen wir doch gänzlich deren Kosten und Deutschland muss für Unternehmensansiedlungen eine Quote einführen, oder?

Am besten es wird ein Strom-Soli eingeführt.:D

Siddhartha
16.10.2013, 09:31
Doch, das haben sich die Grünen genau so vorgestellt. Schließlich ist der durchschnittliche Grüne bzw. Grünenwähler kein Arbeiter und Mieter, sondern mindestens gutsituierter Mittelschichtler (meist im Staatsdienst) und Immobilienbesitzer. Das wurde sehr clever ausgeknobelt und in Gesetzesform gepresst.

Deshalb war ja auch die Forderung nach hohen Benzinpreisen eine urgrüne Angelegenheit. Nicht der Umwelt wegen (mit der Umwelt haben die Grünen nur in der Vorstellungswelt wählender Naivlinge etwas am Hut), sondern um die Straßen vom Pöbel zu befreien. Die Grünen, die ich kenne, fahren die dicksten Offroader oder Edelkarossen. Den sparsamen Kleinwagen suchst du bei denen vergeblich. Die Begründungen dabei zum totlachen: "Der Kinderwagen ist halt so groß", "da passen die vielen Freunde von unserer Tochter auch mal rein, wenn man etwas unternehmen möchte", "wegen der Sicherheit" (der eigenen, nicht der angefahrener Fußgänger oder Radfahrer natürlich...), "ich fahre doch regelmäßig mit dem Hund in den Wald" und so weiter und so weiter.
Und Fahrrad? Nur der Show halber am Wochenende. Dafür die Kinder x-mal am Tag in die Schule fahren, wieder abholen, zum Ballettunterricht fahren, wieder abholen, zur Freundin fahren, wieder abholen. Da ist Mami den ganzen lieben Tag als Chauffeurin tätig. Und natürlich werden auch Einkäufe mit den Auto erledigt und sei es nur die vergessene Packung Milch. Und wenn man zum Bioladen will, dann muß man halt zehn Kilometer (einfache Strecke) fahren, denn der Hofladen des örtlichen "normalen" Landwirts direkt um die Ecke ist ja nicht gut genug. Da pustet man lieber das Gift in die Luft, statt es sich über die Nahrung zuzuführen.

Kurz gefasst: Heuchelei, Lügen und Janusköpfigkeit ist beim Standardgrünen Programm. Vermutlich genetischer Natur. Und so muß auch die geplante und vorsätzliche Abzocke der Geringverdiener und sozial Schwachen über die Strompreise zugunsten der edelgrünen Besserverdiener interpretiert werden.

Du hast die Grünen durchschaut, dafür einen Grünen!

Genau dafür, hat ja Rot-Grün am 1. April 2000 (schon das Datum ist für mich ein zynischer Wink "Wir verarschen Euch) das alte Stromeinspeisungsgesetz durch das auf ihre Klientel zugeschnittene EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) ersetzt.

Besonders fadenscheinig hervorzuheben ist beim EEG die damalige Vergütung von 1 DM/KW für Photovoltaikanlagen (Solar), weil praktisch die gesamte grüne Klientel sich diese auf´s Dach setzen kann, während die Vergütungssätze für andere regenerative Energien, die mindestens ebenso förderungswürdig gewesen wären, nur bei 10 - 20 Pfennigen lagen.

Bruddler
16.10.2013, 09:37
Auch ohne Atomausstieg würden die Strompreise genauso viel steigen. Das liegt an den schwachsinnigen Regelungen des EEG. (Einspeisezwang für Solar und Wind, feste und viel zu hohe Einspeisevergütungen über 20 Jahre fest)

Im übrigen hier die Daten zu Strompreisen, der Staat hat die Abgaben in 13 Jahren um ca. 170,1% erhöht und die phösen Konzerne um 63,4%.

2000: 8,62 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil
2013: 14,13 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil

2000: 5,32 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil
2013: 14,37 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil

http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#H.C3.B6he_des_Strompreises_f.C3.BCr_pri vate_Haushalte

BDEW-Strompreisanalyse Januar 2013. BDEW, 31. Januar 2013, abgerufen am 31. März 2013 (PDF-Datei; 410 kB).

Frage, hätte es diesen Solar- und Windkraftwahnsinn auch dann gegeben, wenn wir nicht aus der Atomkraft ausgestiegen wären ? :hmm:

Liberalist
16.10.2013, 09:42
Besonders fadenscheinig hervorzuheben ist beim EEG die damalige Vergütung von 1 DM/KW für Photovoltaikanlagen (Solar), weil praktisch die gesamte grüne Klientel sich diese auf´s Dach setzen kann, während die Vergütungssätze für andere regenerative Energien, die mindestens ebenso förderungswürdig gewesen wären, nur bei 10 - 20 Pfennigen lagen.

Das ist auf jeden Fall ne Lachnummer, Solaranlagen die definitiv am unrentabelsten sind, erhalten die höchsten Subventionen und z.B. Windenergie, der man am ehesten zutraut rentabel zu wirtschaften in der Zukunft wird erheblicher weniger subventioniert.

Liberalist
16.10.2013, 09:43
Frage, hätte es diesen Solar- und Windkraftwahnsinn auch dann gegeben, wenn wir nicht aus der Atomkraft ausgestiegen wären ? :hmm:

Es gibt diese schon wesentlich länger, also ja.

MANFREDM
16.10.2013, 09:47
Frage, hätte es diesen Solar- und Windkraftwahnsinn auch dann gegeben, wenn wir nicht aus der Atomkraft ausgestiegen wären ? :hmm:

Diese Frage ist bereits beantwortet. Auch Fragen können dumm sein.

volkszorn
16.10.2013, 09:50
Es gibt diese schon schon wesentlich länger, also ja.

Man könnte sich auch fragen warum man z.B. in Frankreich, das den Solar- und Windkraftwahnsinn nicht mitgemacht hat, das massiv auf Atomkraft setzt, nur halb soviel zahlt wie in Deutschland.:?

Bergischer Löwe
16.10.2013, 09:55
Man könnte sich auch fragen warum man z.B. in Frankreich, das den Solar- und Windkraftwahnsinn nicht mitgemacht hat, das massiv auf Atomkraft setzt, nur halb soviel zahlt wie in Deutschland.:?

Oder man könnte sich fragen, warum auch bei diesem Beispiel der Bürger an den durchaus vorhandenen Segnungen des Binnenmarktes nicht partizipieren darf und seinen Strom statt teuer und vollkommen unwirtschaftlich im Inland - im billigeren Ausland beziehen kann.

Die Wirtschaft darf es - Beispiel BASF, die sich extra eine eigene Trasse aus Frankreich gelegt haben. Vielleicht sollte man mal bei der EU klagen.

Liberalist
16.10.2013, 09:55
Man könnte sich auch fragen warum man z.B. in Frankreich, das den Solar- und Windkraftwahnsinn nicht mitgemacht hat, das massiv auf Atomkraft setzt, nur halb soviel zahlt wie in Deutschland.:?

Lassen wir mal die Faktoren hinsichtlich der Besteuerung und Lohnkosten heraus, dann ist die Sache doch klar, Atomstrom ist günstiger, die Kilowattstunde kostet in Deutschland ca. 3,5 bis 4 cent (ob netto oder brutto weiss ich jetzt nicht, glaub netto).

Natürlich setzt Frankreich jetzt auch dementsprechend aufs Stromauto.

Dr Mittendrin
16.10.2013, 10:22
Man könnte sich auch fragen warum man z.B. in Frankreich, das den Solar- und Windkraftwahnsinn nicht mitgemacht hat, das massiv auf Atomkraft setzt, nur halb soviel zahlt wie in Deutschland.:?

Da Deutschland stärker ist als Frankreich, muss man mit Greenpeace doch Deutschland schwächen.

Die reden doch ständig von Ungleichgewichten.

Das wäre so als wenn ein stärkerer Gewichtheber sich Muskelfleisch rausschneiden lässt.

Dr Mittendrin
16.10.2013, 10:23
Oder man könnte sich fragen, warum auch bei diesem Beispiel der Bürger an den durchaus vorhandenen Segnungen des Binnenmarktes nicht partizipieren darf und seinen Strom statt teuer und vollkommen unwirtschaftlich im Inland - im billigeren Ausland beziehen kann.

Die Wirtschaft darf es - Beispiel BASF, die sich extra eine eigene Trasse aus Frankreich gelegt haben. Vielleicht sollte man mal bei der EU klagen.

EEG freier Strom wohl ?

Bruddler
16.10.2013, 12:12
Diese Frage ist bereits beantwortet. Auch Fragen können dumm sein.

Antworten auch...:pfeif:

tommy3333
16.10.2013, 12:17
Der Ablasshandel wird also weiter aufgeblasen.

Maggie
16.10.2013, 12:32
Bei denen war ich auch schon.

Tatsache ist dass man regelmäßig wechseln muss um immer den Bonus nutzen zu können.

Genau, ich wechsele jedes Jahr den Anbieter, sonst lohnt sich der Bonus nicht. Einfach darauf achten, dass die Laufzeit nur 1 Jahr beträgt. Und noch wichtig: Selber dem alten Anbieter kündigen. Nie ankreuzen, dass der neue Anbieter dem alten kündigen soll. Dann werden oft Deals untereinander gemacht, dass der alte Anbieter einem früher aus dem Vertrag lässt (dann ist der Boni hin) und der neue Anbieter einem früher aufnimmt. Für die beiden Anbieter also eine Win-Win-Situation, für den Kunden aber eine Louse-Situation.

Headroom
16.10.2013, 12:33
Eine witzige Anekdote zum Thema.

Auf der Suche nach einem neuen Stromanbieter habe ich meinem Vater angeboten, ihm bei Gelegenheit auch einen günstigeren zu suchen. Dabei hat sich herausgestellt, dass er seit über einem Jahr keinen Stromvertrag mehr hat, aber trotzdem weiterhin Strom bezieht - gratis.
Allem Anschein nach haben seine neuen türkischen Nachbarn ihren Vertrag auf seinen Zähler angemeldet, sein Vertrag wurde dabei gekündigt, und niemand hat ihn davon in Kenntnis gesetzt. Jetzt zahlen die Türken für seinen Strom.
Mir völlig unbegreiflich. Niemand kann mir erklären, warum der Fehler nicht aufgefallen ist, oder warum nicht zumindest einer der beiden Parteien der Saft abgedreht wurde.

Armes Deutschland.

Was würdet ihr in der Situation machen? Korrekt wie der Mann ist, will er die Sache schnellstmöglich bereinigt sehen und das Geld nachzahlen, ich seh das aber nicht wirklich ein.

Maggie
16.10.2013, 12:34
Auch ohne Atomausstieg würden die Strompreise genauso viel steigen. Das liegt an den schwachsinnigen Regelungen des EEG. (Einspeisezwang für Solar und Wind, feste und viel zu hohe Einspeisevergütungen über 20 Jahre fest)

Im übrigen hier die Daten zu Strompreisen, der Staat hat die Abgaben in 13 Jahren um ca. 170,1% erhöht und die phösen Konzerne um 63,4%.

2000: 8,62 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil
2013: 14,13 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil

2000: 5,32 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil
2013: 14,37 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil

http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#H.C3.B6he_des_Strompreises_f.C3.BCr_pri vate_Haushalte

BDEW-Strompreisanalyse Januar 2013. BDEW, 31. Januar 2013, abgerufen am 31. März 2013 (PDF-Datei; 410 kB).

Die EEG würde es aber ohne Atomausstieg in dieser Form gar nicht geben.

Maggie
16.10.2013, 12:36
Eine witzige Anekdote zum Thema.

Auf der Suche nach einem neuen Stromanbieter habe ich meinem Vater angeboten, ihm bei Gelegenheit auch einen günstigeren zu suchen. Dabei hat sich herausgestellt, dass er seit über einem Jahr keinen Stromvertrag mehr hat, aber trotzdem weiterhin Strom bezieht - gratis.
Allem Anschein nach haben seine neuen türkischen Nachbarn ihren Vertrag auf seinen Zähler angemeldet, sein Vertrag wurde dabei gekündigt, und niemand hat ihn davon in Kenntnis gesetzt. Jetzt zahlen die Türken für seinen Strom.
Mir völlig unbegreiflich. Niemand kann mir erklären, warum der Fehler nicht aufgefallen ist, oder warum nicht zumindest einer der beiden Parteien der Saft abgedreht wurde.

Armes Deutschland.

Was würdet ihr in der Situation machen? Korrekt wie der Mann ist, will er die Sache schnellstmöglich bereinigt sehen und das Geld nachzahlen, ich seh das aber nicht wirklich ein.

Ganz klar, wenigsten einmal sollen die Özen für die Deutschen zahlen!

Bruddler
16.10.2013, 12:40
Genau, ich wechsele jedes Jahr den Anbieter, sonst lohnt sich der Bonus nicht. Einfach darauf achten, dass die Laufzeit nur 1 Jahr beträgt. Und noch wichtig: Selber dem alten Anbieter kündigen. Nie ankreuzen, dass der neue Anbieter dem alten kündigen soll. Dann werden oft Deals untereinander gemacht, dass der alte Anbieter einem früher aus dem Vertrag lässt (dann ist der Boni hin) und der neue Anbieter einem früher aufnimmt. Für die beiden Anbieter also eine Win-Win-Situation, für den Kunden aber eine Louse-Situation.

Das was Du da schreibst, klingt recht abstrus.
Ich habe noch nie selbst gekündigt und konnte auch noch nie irgendwelche Nachteile erkennen.

Maggie
16.10.2013, 12:41
Man könnte sich auch fragen warum man z.B. in Frankreich, das den Solar- und Windkraftwahnsinn nicht mitgemacht hat, das massiv auf Atomkraft setzt, nur halb soviel zahlt wie in Deutschland.:?

Die Frage erübrigt sich, weil Atomstrom eben die günstige Energieform ist. Und die Franzosen eben nicht halb so öko-beschränkt sind wie die Deutschen.

MANFREDM
16.10.2013, 12:42
Die EEG würde es aber ohne Atomausstieg in dieser Form gar nicht geben.

Die Behauptung ist so dumm, dass ich auf eine Widerlegung verzichte. Tipp: man betrachte die Jahreszahlen.


Genau, ich wechsele jedes Jahr den Anbieter, sonst lohnt sich der Bonus nicht. Einfach darauf achten, dass die Laufzeit nur 1 Jahr beträgt. Und noch wichtig: Selber dem alten Anbieter kündigen. Nie ankreuzen, dass der neue Anbieter dem alten kündigen soll. Dann werden oft Deals untereinander gemacht, dass der alte Anbieter einem früher aus dem Vertrag lässt (dann ist der Boni hin) und der neue Anbieter einem früher aufnimmt. Für die beiden Anbieter also eine Win-Win-Situation, für den Kunden aber eine Louse-Situation.

Schlicht dummes Zeug.

Maggie
16.10.2013, 12:43
Das was Du da schreibst, klingt recht abstrus.
Ich habe noch nie selbst gekündigt und konnte auch noch nie irgendwelche Nachteile erkennen.

Dann sei froh. Ich habe es einmal bei meinen Eltern erlebt. Und einmal habe ich es vergessen selbst zu kündigen und habe es wieder erlebt. Meine Eltern haben keinen Bonus erhalten. Ich habe mit einem Anwalt durch meinen Rechtsschutz gedroht und sie haben es rückgängig gemacht.

Maggie
16.10.2013, 12:44
Die Behauptung ist so dumm, dass ich auf eine Widerlegung verzichte. Tipp: man betrachte die Jahreszahlen.



Schlicht dummes Zeug.

Ich sagte: "in dieser Form".

Headroom
16.10.2013, 12:44
Ganz klar, wenigsten einmal sollen die Özen für die Deutschen zahlen!
Denk ich mir auch. Die Türken zahlen vermutlich eh weniger als sie sonst für ihre Großfamilie (2 oder 3 Kinder) berappen müssten. Er befürchtet aber, dass eine Strafe oder Klage auf ihn zukommt, wenn die Sache auffliegt. Besonders da ich ich nun schon bei Eon angerufen habe, und eine Erklärung verlangt habe - die man mir aber noch schuldig ist.

Bruddler
16.10.2013, 12:45
Man könnte sich auch fragen warum man z.B. in Frankreich, das den Solar- und Windkraftwahnsinn nicht mitgemacht hat, das massiv auf Atomkraft setzt, nur halb soviel zahlt wie in Deutschland.:?

Mir scheint, auch die Angst vor dem Atomstrom scheint bei den Franzosen nur halb so groß zu sein...woran das nur liegen mag ? :hmm:

Maggie
16.10.2013, 12:46
Denk ich mir auch. Die Türken zahlen vermutlich eh weniger als sie sonst für ihre Großfamilie (2 oder 3 Kinder) berappen müssten. Er befürchtet aber, dass eine Strafe oder Klage auf ihn zukommt, wenn die Sache auffliegt. Besonders da ich ich nun schon bei Eon angerufen habe, und eine Erklärung verlangt habe - die man mir aber noch schuldig ist.

Dann solltest du es klären. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Ist zwar ärgerlich, aber besser als später noch mehr Ärger...

Maggie
16.10.2013, 12:49
Die Behauptung ist so dumm, dass ich auf eine Widerlegung verzichte. Tipp: man betrachte die Jahreszahlen.



Schlicht dummes Zeug.

Kann es sein, dass dein Vorname "Besserwisser" ist? Warum sollte ich mir die Geschichte ausdenken? Du musst es auch nicht beachten. Aber ein bisschen weniger Arroganz würde dir ganz gut zu Gesicht stehen.

Bruddler
16.10.2013, 12:50
Die Behauptung ist so dumm, dass ich auf eine Widerlegung verzichte. Tipp: man betrachte die Jahreszahlen.



Schlicht dummes Zeug.

Alle, die Dir widersprechen sind dumm, hast Du das noch nicht bemerkt ? :trost:

Bruddler
16.10.2013, 12:51
Den grünen Deutschlandhassern zum Trotz:


http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20046&d=1234096372 http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20047&d=1234096372

Bergischer Löwe
16.10.2013, 12:55
EEG freier Strom wohl ?

Selbstverständlich EEG frei. Billiger Franzmann-Atomstrom in meinem Fall. Oder für Ostdeutsche billiger Strom aus Polen. Leben wir nun im Binnenmarkt oder nicht? Ähnliches gilt m.E. nach auch für Versicherungen oder hierzulande hochbesteuerte Güter wie Benzin, Alkohol, Kaffee oder Tabak. Warum darf ich eigentlich im angeblich so freien Binnenmarkt mir nicht 5000 Liter Heizöl aus Polen kommen lassen? Oder 500 Stangen Zigaretten aus Tschechien? Oder zwei Euro Paletten Kaffee aus Luxemburg?

Senator74
16.10.2013, 12:58
Alle, die Dir widersprechen sind dumm, hast Du das noch nicht bemerkt ? :trost:

Das ist eine weit verbreitete Strategie...kann man einem einzelnen User gar nicht mal zum Vorwurf machen...:cool::schreck:

Sprecher
16.10.2013, 13:00
Alle, die Dir widersprechen sind dumm, hast Du das noch nicht bemerkt ? :trost:

Dabei ist er derjenige der gemäß eigener Angaben schonmal Mitglied bei den Kinderficker-Grünen war.

Bruddler
16.10.2013, 13:01
Dabei ist er derjenige der gemäß eigener Angaben schonmal Mitglied bei den Kinderficker-Grünen war.

Das erklärt natürlich einiges... :pfeif:

Bruddler
16.10.2013, 13:08
Das ist eine weit verbreitete Strategie...kann man einem einzelnen User gar nicht mal zum Vorwurf machen...:cool::schreck:

Jeder Falschfahrer glaubt zumind. eine Zeit lang, dass all die anderen Verkehrsteilnehmer Vollidioten sind... :pfeif:

Dr Mittendrin
16.10.2013, 13:18
Selbstverständlich EEG frei. Billiger Franzmann-Atomstrom in meinem Fall. Oder für Ostdeutsche billiger Strom aus Polen. Leben wir nun im Binnenmarkt oder nicht? Ähnliches gilt m.E. nach auch für Versicherungen oder hierzulande hochbesteuerte Güter wie Benzin, Alkohol, Kaffee oder Tabak. Warum darf ich eigentlich im angeblich so freien Binnenmarkt mir nicht 5000 Liter Heizöl aus Polen kommen lassen? Oder 500 Stangen Zigaretten aus Tschechien? Oder zwei Euro Paletten Kaffee aus Luxemburg?

Heisst eher Personenfreizügigkeit nicht Warenfreizügigkeit.

Senator74
16.10.2013, 13:27
Jeder Falschfahrer glaubt zumind. eine Zeit lang, dass all die anderen Verkehrsteilnehmer Vollidioten sind... :pfeif:

Der bei der Geistefahrer-Radio-Durchsage meint: Einer? :?Hunderte!!!:schreck:

MANFREDM
16.10.2013, 13:29
Alle, die Dir widersprechen sind dumm, hast Du das noch nicht bemerkt ? :trost:

Ich habe niemanden als dumm bezeichnet. Ich habe eine Behauptung als dumm bezeichnet, was die ja auch anhand der Jahreszahlen belegbar offensichtlich ist.


Ich sagte: "in dieser Form".

Das EEG ist im Kern seit 2002 das gleiche. Einspeisezwang und feste Einspeisevergütung für 20 Jahre. Schauen Sie sich einfach das EEG an, bevor Sie posten.

http://www.iwr.de/re/wf/E_preis.html

Bulldog
16.10.2013, 13:31
Die Frage erübrigt sich, weil Atomstrom eben die günstige Energieform ist. Und die Franzosen eben nicht halb so öko-beschränkt sind wie die Deutschen.

Das stimmt nicht!!!

Atomstrom ist insgesamt gesehen sogar recht teuer.

Der Vorteil des Atomstroms ist, dass die Dinger auch 40 bis 50 Jahre laufen und längst abgeschrieben, immer noch Strom liefern.

Die Entsorgung des Atommülls gleicht dann diesen Preisvorteil wieder mehr als aus.

Bulldog
16.10.2013, 13:31
Mir scheint, auch die Angst vor dem Atomstrom scheint bei den Franzosen nur halb so groß zu sein...woran das nur liegen mag ? :hmm:

Vielleicht sind sie weniger ängstlich als die Deutschen.

Murmillo
16.10.2013, 13:32
Selbstverständlich EEG frei. Billiger Franzmann-Atomstrom in meinem Fall. Oder für Ostdeutsche billiger Strom aus Polen. Leben wir nun im Binnenmarkt oder nicht? Ähnliches gilt m.E. nach auch für Versicherungen oder hierzulande hochbesteuerte Güter wie Benzin, Alkohol, Kaffee oder Tabak. Warum darf ich eigentlich im angeblich so freien Binnenmarkt mir nicht 5000 Liter Heizöl aus Polen kommen lassen? Oder 500 Stangen Zigaretten aus Tschechien? Oder zwei Euro Paletten Kaffee aus Luxemburg?

Weil sich die EU um dich sorgt ! Nicht dass du noch bei einem Unfall ums Leben kommst, während du sinnlos den Billig-Sprit verfährst, in deiner überheizten Wohnung einen Hitzeschlag erleidest, dich mit Billig-Fusel zu Tode säufst oder mit Billig-Zigaretten zu Tode qualmst oder gar noch einen Herzinfarkt wegen der Unmengen an Billig-Kaffee bekommst, den du in dich reinschüttest !
Als Deuteschem spricht dir die EU auf jeden Fall das Recht ab, mit den billigeren Produkten aus anderen Ländern auch verantwortungsbewusst umzugehen.
:D

Bulldog
16.10.2013, 13:32
Alle, die Dir widersprechen sind dumm, hast Du das noch nicht bemerkt ? :trost:

Ja, solche Typen gibt es.

Besonders in Deutschland ist dieser Typ weit verbreitet.

Bulldog
16.10.2013, 13:34
Weil sich die EU um dich sorgt ! Nicht dass du noch bei einem Unfall ums Leben kommst, während du sinnlos den Billig-Sprit verfährst, in deiner überheizten Wohnung einen Hitzeschlag erleidest, dich mit Billig Fusel zu Tode säufst oder mit Billig-Zigaretten zu Tode qualmst oder gar noch einen Herzinfarkt wegen der Unmengen an Billig-Kaffee bekommst, den du in dich reinschüttest !:D

Ja, der EUDSSR liegen die deutschen als Zahlmeister am Herzen.

Besonders die Franzmänner haben uns als Zahlmeister für ihre Grande Nation fest eingeplant.

Bulldog
16.10.2013, 13:35
Ich habe niemanden als dumm bezeichnet. Ich habe eine Behauptung als dumm bezeichnet, was die ja auch anhand der Jahreszahlen belegbar offensichtlich ist.

[/url]

Du hälst aber alle anderen user dieses Forums für blöd.

Bergischer Löwe
16.10.2013, 13:40
Weil sich die EU um dich sorgt ! Nicht dass du noch bei einem Unfall ums Leben kommst, während du sinnlos den Billig-Sprit verfährst, in deiner überheizten Wohnung einen Hitzeschlag erleidest, dich mit Billig-Fusel zu Tode säufst oder mit Billig-Zigaretten zu Tode qualmst oder gar noch einen Herzinfarkt wegen der Unmengen an Billig-Kaffee bekommst, den du in dich reinschüttest !
Als Deuteschem spricht dir die EU auf jeden Fall das Recht ab, mit den billigeren Produkten aus anderen Ländern auch verantwortungsbewusst umzugehen.
:D

Mag sein. Oder möchte der Nimmersatt-Staat in Berlin doch lieber nicht auf seine EIGENEN Steuern und Abgaben verzichten? Offenbar geht die EU Liebe in Berlin nicht ganz so weit, wie man uns immer Glauben machen will.

MANFREDM
16.10.2013, 13:43
Du hälst aber alle anderen user dieses Forums für blöd.

Sie können hier ablaichen was Sie wollen. Ihre Aussage können Sie mit keinem einzigen Post belegen. Im übrigen habe ich genügend Posts zum EEG abgegeben und jede Aussage darin belegt. Andere User schwafeln herum und kennen das EEG noch nicht einmal. Das ist genau deren Problem.

http://www.politikforen.net/showthread.php?142422-Energiewende-Qio-Vadis-oder-quot-Wie-teuer-wird-es-noch-werden-quot

http://www.politikforen.net/showthread.php?124292-Katastrophen-technische-Fehler-und-wirtschaftliche-Pleiten-aus-der-EEG-Abzockerszene

Bulldog
16.10.2013, 13:49
Sie können hier ablaichen was Sie wollen. Ihre Aussage können Sie mit keinem einzigen Post belegen. Im übrigen habe ich genügend Posts zum EEG abgegeben und jede Aussage darin belegt. Andere User schwafeln herum und kennen das EEG noch nicht einmal. Das ist genau deren Problem.

http://www.politikforen.net/showthread.php?142422-Energiewende-Qio-Vadis-oder-quot-Wie-teuer-wird-es-noch-werden-quot

Und jetzt bestätigt dieses eingebildete "Genie" mich auch noch.:D

luis_m
16.10.2013, 13:56
Nun werden die EEG Abgaben bei mir um 20% höher sein, als der Arbeitspreis.
Dazu kommen noch Netzentgelte, Offshore Umlagen und die Umsatzsteuer auf das Ganze oben drauf gepackt.
Das ist Beutelschneiderei!

Don
16.10.2013, 15:01
Wir bezahlen den Strom für die Unternehmen. Außerdem wird unser Strom ans Ausland zum Börsenpreis verkauft und teilweise sogar verschenkt. Einfach unfassbar...

Den Strom der Unternehmen zahlst du so oder so, Schaf.

Don
16.10.2013, 15:04
Selbstverständlich EEG frei. Billiger Franzmann-Atomstrom in meinem Fall. Oder für Ostdeutsche billiger Strom aus Polen. Leben wir nun im Binnenmarkt oder nicht?

Natürlich nicht. Dazu führen Politiker ihn zu häufig im Munde. Das ist nur die Rübe die man dem Esel vors Maul hält-

Dr Mittendrin
16.10.2013, 15:15
Wir bezahlen den Strom für die Unternehmen. Außerdem wird unser Strom ans Ausland zum Börsenpreis verkauft und teilweise sogar verschenkt. Einfach unfassbar...

Dein Nick passt schon.
Das Schaf hat auch die Parteien gewählt CDUSPDGRÜNEFDP die uns die Energiewende bescherten.
Strom verschenken ist die Konsequenz wenn er manchmal zu viel ist.
Die Unternehen zahlen den Strom selbst.

Dr Mittendrin
16.10.2013, 15:19
Naja, so wird es gesagt. Aber dafür können kleine Firmen bzw. die Menschen den Strom nicht mehr bezahlen. Ist das besser?

Ich würde kein Unternehmen subventionieren, auch keine die Al erzeugen. Dadurch würde auch der Aluminium Verbrauch runter gehen. Wenn ich sehe was alles so mit Al verpackt ist, wie z. B. die Kaffee Patronen, bekomme ich echt ne Krise. Gibts auch nur wegen dem subventionierten Aluminium.

Enweder zahlen alle oder keiner...

Wow Alu ist schon subventioniert.
Strom ist künstlich verteuert, so sieht es aus.
Arbeitsplätze scheinen dich nicht zu interessieren.
Jeder Motorblock ist aus Alu.

Lass mal deine blöden Pads weg.

das_Schaf
16.10.2013, 17:09
Den Strom der Unternehmen zahlst du so oder so, Schaf.

jo, zum einen wegen der Umlage und zum anderen wenn ich deren Produkte kaufe...

das_Schaf
16.10.2013, 17:19
Dein Nick passt schon.
Das Schaf hat auch die Parteien gewählt CDUSPDGRÜNEFDP die uns die Energiewende bescherten.
Strom verschenken ist die Konsequenz wenn er manchmal zu viel ist.
Die Unternehen zahlen den Strom selbst.

Ich habe keinen von denen gewählt. Wir haben sogar das gleiche gewählt.

Wie auch schonmal geschrieben...

das_Schaf
16.10.2013, 17:22
Wow Alu ist schon subventioniert.
Strom ist künstlich verteuert, so sieht es aus.
Arbeitsplätze scheinen dich nicht zu interessieren.
Jeder Motorblock ist aus Alu.

Lass mal deine blöden Pads weg.

Dann sollen die meinetwegen Motorblöcke subventionieren. zum verpacken gibt es Sinnvolleres. Welche Pads soll ich weglassen?

Maggie
16.10.2013, 17:28
Das stimmt nicht!!!

Atomstrom ist insgesamt gesehen sogar recht teuer.

Der Vorteil des Atomstroms ist, dass die Dinger auch 40 bis 50 Jahre laufen und längst abgeschrieben, immer noch Strom liefern.

Die Entsorgung des Atommülls gleicht dann diesen Preisvorteil wieder mehr als aus.

Warum ist dann der Strom bei den Franzmännern nur halb so teuer wie bei uns?

Maggie
16.10.2013, 17:36
Auch ohne Atomausstieg würden die Strompreise genauso viel steigen. Das liegt an den schwachsinnigen Regelungen des EEG. (Einspeisezwang für Solar und Wind, feste und viel zu hohe Einspeisevergütungen über 20 Jahre fest)

Im übrigen hier die Daten zu Strompreisen, der Staat hat die Abgaben in 13 Jahren um ca. 170,1% erhöht und die phösen Konzerne um 63,4%.

2000: 8,62 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil
2013: 14,13 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil

2000: 5,32 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil
2013: 14,37 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil

http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#H.C3.B6he_des_Strompreises_f.C3.BCr_pri vate_Haushalte

BDEW-Strompreisanalyse Januar 2013. BDEW, 31. Januar 2013, abgerufen am 31. März 2013 (PDF-Datei; 410 kB).


Die vier Betreiber von Höchstspannungsleitungen in Deutschland geben an diesem Dienstag die über den Strompreis zu zahlende Umlage zur Förderung erneuerbarer Energien für 2014 bekannt. Erwartet wird ein Anstieg um rund einen Cent auf das Rekordniveau von 6,3 Cent je Kilowattstunde. Das würde für einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden bedeuten, dass diese Zusatzkosten beim Strompreis von 185 auf rund 220 Euro steigen - hinzu käme zudem automatisch eine höhere Mehrwertsteuerbelastung.

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/eeg-umlage-mit-der-oekostromfoerderung-soll-schluss-sein/8929224.html

Durch die Energiewende brauchen wir vermehrt erneuerbare Energien, die mit der EEG-Umlage gefördert werden sollen. Also hat die Energiewende schon Einfluss auf die EEG.

Bulldog
16.10.2013, 17:59
Warum ist dann der Strom bei den Franzmännern nur halb so teuer wie bei uns?

Weil die Kernkraftwerke bei denen schon ewig laufen.

Dr Mittendrin
16.10.2013, 19:20
Ich habe keinen von denen gewählt. Wir haben sogar das gleiche gewählt.

Wie auch schonmal geschrieben...

Ohhh

das_Schaf
16.10.2013, 19:24
Ohhh

Spende 100 EUR an die AfD dann sei Dir verziehen... ;)

BlackForrester
16.10.2013, 20:39
Es gibt da eine Studie...wenn ich es richtig im Kopf habe von McKinnsey und von B90/DIEGRÜNEN in Auftrag gegeben...und da redet man davon, dass infolge der "Energiewende" der Kilowattstundenpreis auf mindestens 29 Cent / KwH steigen wird.

Davon sind wir ja noch paar Cent enfernt...also...nicht meckern, sondern der Dinge harren, welche da noch kommen werden...und wenn man denn weiß, dass so in etwa 80% der Deutschen die Energiewenden WOLLEN (oder soll man sagen WOLLTEN, da so Manchem jetzt das Hirn herunterkommt, dass dies eine richtig teure Veranstaltung wird), dann müssten zumindest statisch auch hier 8 von 10 Usern daran beteiligt :D

Übrigens...die gesamte "Förderungsgesetzthematik" ist nicht von der Merkel zu verantworten, sondern stammt noch aus der schröderschen rot-grünen Regierungszeit UND als die ehemalige schwarz-gelbe Bundesregierung die "Subventionierung" drastisch einschränken wollte hat dies die SPD zusammen mit B90/DIEGRÜNEN über den Bundesrat verhindert (wobei in den Sternen steht, ob dies etwas gebracht hätte).

Dann noch ein Wort zu der nicht totzukriegenden Märchenstunde, die deutsche Wirtschaft werde in Teilen von der EEG-Umlage befreit und würde man diese Befreiuung zurücknehmen könnte die EEG-Umlage um 1 bis 1,5 Cent senken.
Richtig ist, dass es Unternehmen gibt, welche von der EEG-Umlage befreit sind....was aber würde passieren, wenn diese die EEG-Umlage ebenso bezahlen müssten? Dann würden die Unternehmen diese Mehrkosten auf die Preise der Waren, Produkte und Dienstleistungen umlegen (müssen)...also würde am Ende die Zeche wieder der Verbraucher zahlen.

Also hat man die Wahl...entweder man zahlt mehr in die EEG-Umlage...oder man bezahlt höhere Preise...am Ende bleibt es sich aber gleich...

Filofax
16.10.2013, 21:41
Hier mal wie unser Lügenfernsehen ähhh "Demokratiefernsehen die Energiewende sieht:

http://www.tagesschau.de/kommentar/eeg122.html



Lüge Nummer eins: Das EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) ist hauptsächlich Schuld am steigenden Strompreis.Die Zahlen belegen: Dem ist nicht so. In den letzten zehn Jahren stieg der Strompreis für Haushaltskunden um 11,5 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Die EEG-Umlage stieg im gleichen Zeitraum um 4,9 Cent.

Lüge Nummer eins: Das EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) ist hauptsächlich Schuld am steigenden Strompreis.Die Zahlen belegen: Dem ist nicht so. In den letzten zehn Jahren stieg der Strompreis für Haushaltskunden um 11,5 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Die EEG-Umlage stieg im gleichen Zeitraum um 4,9 Cent.

Was für ein Depp.
Was ist denn bitte 4.9 Cent plus Märchensteuer? Weit über 50% aber das ist für diesen "Experten" also nicht "hauptsächlich" Zudem ja noch zusätzliche Netzkosten verursacht durch die Erneuerbaren, der Aufbau von schwachsinnigen bürokratischen Einrichtungen wie der "Strombörse" und vor allem die Mehrkosten der Energieversorger durch ineffezient laufende fossile Kraftwerke dazukommt.


Lüge Nummer zwei: Steigende Strompreise machen uns arm. Ja, Armut in Deutschland gibt es, aber es gab sie schon lange vor der Energiewende. Armut ist ein Problem der Sozialpolitik, nicht der Energiepolitik. Außerdem werden Privathaushalte von Heiz- und Spritkosten wesentlich stärker belastet - und deren Preise steigen noch schneller als die für Strom.

Amen!
Was für ein Blödmann. Wer johe Spritkosten zu zahlen hat, also ein Auto besitzt, gilt nun also schon als arm. Und schuld daran ist natürlich daran natürlich die Sozialpolitik, die ist natürlich in allen anderen Ländern viel besser sprich "höhere Souialhilfesätze" Was für ein Ignorant. Die "Logik" könnte man ja auch wunderbar auf alle andere Probleme dieser Welt anwenden, ob das dem Gutmenschen (oder sollte man lieber sagen Blödmenschen?) Doeschner auch gefallen würde:

Fastfood macht nicht fett, denn schon vor McDonalds gab es fette Menschen in Deutschland!
Ausländerfeindlichkeit in Deutschland gibt es nicht, denn schon die Berber und Italiener mochten die Neger nicht bevor sie von Lampedusa in unser Land kamen!


Lüge Nummer drei: Nur Ökostrom wird so stark subventioniert. Falsch! Die EEG-Umlage ist nicht die einzige Stromsubvention, auch wenn sie die einzige ist, die auf unserer Stromrechnung auftaucht. Im Gegenteil: EU-weit wurden, wie ein EU-Papier jüngst belegte, Kohle, Gas und Atomstrom mit rund 100 Milliarden Euro jährlich gefördert, die erneuerbaren Energien dagegen nur mit 30 Milliarden. Die Liste ließe sich fortsetzen.

Ja klar, das übliche Spiel: Auf der einen Seite werden Dinge wie Grundlagenforschung als "Subventionen" für die bösen Altenergien hergenommen, also z.B. Lehrstühle für Reaktortechnik. Aber das es das gleiche mittlerweile viel extremer auf Seiten der Erneuerbaren gibt (Lehrstühle für irgendwelchen Ökoquatsch) wird ausgeblendet und zählt natürlich nicht zu den Subventionen. Oder es werden einfach mal die Kosten für Polizeieinsätze gegen die ach so friedliche "Anti - AkW - Bewegung" als Subvention für Atomkraft deklariert. Lächerlich, aber wie man an den Kommentaren auf der Tageschau Seite sieht immer noch erfolgreich.

Und selbst wenn es diese "Sunventionen" wirklich gegeben hätte oder geben würde: Da,it wäre dann eine sichere Energieversorgung ermöglicht worden, während man es mit "Erneuerbaren" nicht einmal schafft eine winzige Insel wie Helgoland zu versorgen, ohne dass man Öl und Diesel zusätzlich verfeuern muss!

Hydrant
16.10.2013, 21:44
http://www.sr-online.de/sronline/sr3/uebersicht/sr_3_thema/beitraege/strompreise_anstieg102.html


Dank Mutti's Atomausstieg darf der Deutsche künftig auch beim Strompreis noch tiefer in die Tasche greifen. Da die Kosten für den Ausstieg eher noch steigen werden, dürfen wir uns schon auf künftige Preissteigerungen freuen.

Wir haben diese dumme Sau gewählt.
That's it!

Maggie
16.10.2013, 22:04
Wir haben diese dumme Sau gewählt.
That's it!

Wir?
Also ich habe AfD gewählt. :)

Hydrant
16.10.2013, 22:07
Wir?
Also ich habe AfD gewählt. :)

Ich auch.
Trotz allem waren es immer noch um die 42 %.

Skorpion968
16.10.2013, 22:11
Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Unternehmen abwandern und das kostet Arbeitsplätze.

Immer die gleiche hohle Propaganda. Kein Golfplatz wandert ins Ausland, nur weil er seinen Strom selbst bezahlen muss.

Hydrant
16.10.2013, 22:15
Immer die gleiche hohle Propaganda. Kein Golfplatz wandert ins Ausland, nur weil er seinen Strom selbst bezahlen muss.

Und eben auch immer wieder Deine hohlen Aussagen..
Wer bezahlt Deinen Strom?

Skorpion968
16.10.2013, 22:18
Und dieses dummgelaber seitens der Politik, man solle die Unternehmen nicht von der Umlage befreien, so ein Käse. Befreist du die nicht, dann werden die Produkte teurer und im Ausland weniger nachgefragt und du zahlst so oder so, egal ob die Unternehmen nun befreit werden oder sie nicht befreit werden und du für höhere Preise zahlen musst.

Schwachsinn hoch 10. Niemand ist gezwungen die bei diesen Unternehmen hergestellten Waren oder angebotenen Dienstleistungen zu kaufen. Kaufst du sie nicht, zahlst du auch keine höheren Preise.
Oder andersherum: Warum sollte ich durch meinen Strompreis die Mitgliedsbeiträge eines Golfclubs subventionieren?

Skorpion968
16.10.2013, 22:22
Und eben auch immer wieder Deine hohlen Aussagen..
Wer bezahlt Deinen Strom?

Ich bezahle meinen Strom selbst.
Der Golfplatz wird deshalb nicht abwandern. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Alles hohle Propaganda.

Hydrant
16.10.2013, 22:25
Ich bezahle meinen Strom selbst.
Der Golfplatz wird deshalb nicht abwandern. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Alles hohle Propaganda.

Na dann freue Dich mal schon auf die kommenden satten Erhöhungen...

Skorpion968
16.10.2013, 22:50
Na dann freue Dich mal schon auf die kommenden satten Erhöhungen...

Warum sollte ich mich darauf freuen für irgendwelche Drecksunternehmen die Stromkosten mitbezahlen zu müssen?
Du redest wirres Zeug.

Hydrant
16.10.2013, 22:57
Warum sollte ich mich darauf freuen für irgendwelche Drecksunternehmen die Stromkosten mitbezahlen zu müssen?
Du redest wirres Zeug.

Du hast Null Ahnung vom EEG und dessen Folgekosten. Null!

kotzfisch
16.10.2013, 22:57
Warum sollte ich mich darauf freuen für irgendwelche Drecksunternehmen die Stromkosten mitbezahlen zu müssen?
Du redest wirres Zeug.

Stimmt.
Du und andere planwirtschaftliche Spinner haben uns das beschert.

Skorpion968
16.10.2013, 23:05
Stimmt.
Du und andere planwirtschaftliche Spinner haben uns das beschert.

Ich habe damit absolut gar nichts zu tun. Selbst wenn ich die Entscheidungsbefugnis hätte, hätte ich die Befreiung der Unternehmen niemals beschlossen.

Skorpion968
16.10.2013, 23:06
Du hast Null Ahnung vom EEG und dessen Folgekosten. Null!

Du redest immer noch wirres Zeug. Vielleicht solltest du mal ein bisschen weniger Alkohol saufen.

BRDDR_geschaedigter
16.10.2013, 23:08
Die EEG Abgaben machen mitlerweile 30% der Stromkosten aus (MWst noch nicht dazugerechnet.

Und das soll nicht verantwortlich für die Steigerungen sein? :umkipp:

Hydrant
16.10.2013, 23:24
Du redest immer noch wirres Zeug. Vielleicht solltest du mal ein bisschen weniger Alkohol saufen.

Ach Seppl, die Befreiungen für ein paar Unternehmungen haben so gut wie keine Auswirkung auf die Umlage, für die Allgemeinheit.
Das Übel sitzt im Kern!

Ach ja, wisch' Dir mal den Schaum vom Mund. Danke.

Skorpion968
16.10.2013, 23:43
Ach Seppl, die Befreiungen für ein paar Unternehmungen haben so gut wie keine Auswirkung auf die Umlage, für die Allgemeinheit.

Das stimmt nicht. Vor allem sind es nicht nur ein paar Unternehmungen. Es sind mittlerweile über 2000 Unternehmen mit zunehmender Tendenz.
Du solltest nicht immer den ganzen Schrott glauben, der dir von den Lobbyisten vorgeschwafelt wird.

Hydrant
17.10.2013, 00:49
Das stimmt nicht. Vor allem sind es nicht nur ein paar Unternehmungen. Es sind mittlerweile über 2000 Unternehmen mit zunehmender Tendenz.
Du solltest nicht immer den ganzen Schrott glauben, der dir von den Lobbyisten vorgeschwafelt wird.

Das solltest Du auch nicht tun, nicht wahr?

Skorpion968
17.10.2013, 01:36
Das solltest Du auch nicht tun, nicht wahr?

Im Gegensatz zu dir tue ich das ja auch nicht.

Hydrant
17.10.2013, 01:47
Im Gegensatz zu dir tue ich das ja auch nicht.

Stimmt.
Du himmelst vor Dich hin.
Oder sollte ich skorpionieren sagen?

Skorpion968
17.10.2013, 02:01
Stimmt.
Du himmelst vor Dich hin.
Oder sollte ich skorpionieren sagen?

Ja, schön, dass wir drüber gesprochen haben.

Hydrant
17.10.2013, 02:03
Ja, schön, dass wir drüber gesprochen haben.

Genau. Das war wichtig!

Hydrant
17.10.2013, 03:22
Die EEG-Umlage für diesen EEG-Zappelstrom ( mal isser da, mal eben nicht, jedenfalls nie zur richtigen Zeit ) ist hirnverbrannt rausgeschmissenes Geld.
Die kommende Regierung, sollte sie es denn geben, muss sich da dringendst was einfallen lassen.
Ansonsten geht unsere Volkswirtschaft vor'n Arsch. Aber immerhin haben dann unsere Blaudachritter und Spargelkönige auch ein Problem: Es gibt keinen Speisestrom mehr. Die Spargel sind damit schon mal außen vor.
Akkus jibbet ooch nich.

MANFREDM
17.10.2013, 06:49
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/eeg-umlage-mit-der-oekostromfoerderung-soll-schluss-sein/8929224.html

Durch die Energiewende brauchen wir vermehrt erneuerbare Energien, die mit der EEG-Umlage gefördert werden sollen. Also hat die Energiewende schon Einfluss auf die EEG.

Wenn Sie noch nicht einmal die Abkürzung EEG kennen, dann ist jede Diskussion mit Ihnen über das EEG sinnlos. Offensichtlich wissen Sie nicht wovon Sie reden. Ihr schwachsinniger Eingangsbeitrag belegt das schon. Lesen Sie sich mal das EEG durch und versuchen Sie wenigstens das zu verstehen.

Bergischer Löwe
17.10.2013, 07:29
Das stimmt nicht. Vor allem sind es nicht nur ein paar Unternehmungen. Es sind mittlerweile über 2000 Unternehmen mit zunehmender Tendenz.
Du solltest nicht immer den ganzen Schrott glauben, der dir von den Lobbyisten vorgeschwafelt wird.

Und was wäre, wenn es diese Ausnahmen nicht gäbe?

Glaubst du dann allen Ernstes, daß energieintensive Branchen wie die Chemie gegenüber Billigstromländern wie Tschechien oder Frankreich noch konkurrenzfähig wäre?

Sicher mag es Nischen geben, die die vergleichsweise rückständige Konkurrenz qualitativ nicht bedienen kann - aber speziell in der Chemie könnten bei einer vollständigen Umlange hierzulande schon kurzfristig knapp 5% der 400.000 Beschäftigten ihren Arbeitsplatz verlieren. Möchtest du das? Also deine Gesinnungsgenossen links von der Mitte und die Gewerkschaft IG BCE nicht.

Aber noch ein winziges Beispiel: Was glaubst du würde passieren, wenn ein Unternehmen (das hier eigentlich viel zu wenig im Focus steht) seinen Ausnahmestatus verlieren würde? Ja, ich rede von der Bahn. Die Preise für Personen- und Güterbeförderung würden sofort sprunghaft steigen. Natürlich würde das auch Auswirkungen auf die Frachtraten auf der Straße und Binnenschiffahrt haben. Und? Ja genau, jeder Klopapierrolle, jeder gefahrene Kilometer würde von WEM getragen? Genau: Von dir nämlich.

Der hehre Wunsch der Abschaffung der EEG Ausnahmeregelung würde nur uns Normalos treffen. Die Unternehmen finden schon Wege, dieses Hindernis zu umschiffen und uns die Kosten DOCH aufzubürden. Also: Schwachsinn.

Liberalist
17.10.2013, 07:34
Schwachsinn hoch 10. Niemand ist gezwungen die bei diesen Unternehmen hergestellten Waren oder angebotenen Dienstleistungen zu kaufen. Kaufst du sie nicht, zahlst du auch keine höheren Preise.
Oder andersherum: Warum sollte ich durch meinen Strompreis die Mitgliedsbeiträge eines Golfclubs subventionieren?

Du schon wieder, oh mein Gott, die Kosten erhöhen sich und somit der Preis, wenn mit diesen Produkten dann eben keine entsprechende Rendite erwirtschaftet mit, dann verschwindet das Produkt halt vom Markt und auch die mit diesem Produkt verbundenen Arbeitskräfte spfern diese nicht woanders eingesetzt werden können.

Dr Mittendrin
17.10.2013, 07:40
Warum sollte ich mich darauf freuen für irgendwelche Drecksunternehmen die Stromkosten mitbezahlen zu müssen?
Du redest wirres Zeug.

Unternehmen zahlen doch Stromkosten.
Europäisch übliche Tarife denke ich.

Dr Mittendrin
17.10.2013, 07:44
Ich habe damit absolut gar nichts zu tun. Selbst wenn ich die Entscheidungsbefugnis hätte, hätte ich die Befreiung der Unternehmen niemals beschlossen.

Egoistische Denke. Golfplätze hätte ich auch nicht befreit, die Schnösel können nicht abwandern.

Dr Mittendrin
17.10.2013, 07:49
Schwachsinn hoch 10. Niemand ist gezwungen die bei diesen Unternehmen hergestellten Waren oder angebotenen Dienstleistungen zu kaufen. Kaufst du sie nicht, zahlst du auch keine höheren Preise.
Oder andersherum: Warum sollte ich durch meinen Strompreis die Mitgliedsbeiträge eines Golfclubs subventionieren?

Quatsch jedes Milchprodukt hat mit Stromverbrauch zu tun.

Skorpion968
17.10.2013, 08:45
Und was wäre, wenn es diese Ausnahmen nicht gäbe?

Das sind doch längst keine Ausnahmen mehr. Das gleicht ja schon mehr der Regel. Wenn du dir die ellenlange Liste der befreiten Unternehmen mal ansiehst, steht ein großer Teil davon nicht in internationaler Konkurrenz und könnte auch beim besten Willen nicht abwandern. Es handelt sich hierbei um eine riesige Subventionsmaßnahme zugunsten von Unternehmen und auf Kosten des privaten Stromkunden. Ich weiß ja nicht, ob du gerne die Stromkosten für andere mitbezahlst.


Aber noch ein winziges Beispiel: Was glaubst du würde passieren, wenn ein Unternehmen (das hier eigentlich viel zu wenig im Focus steht) seinen Ausnahmestatus verlieren würde? Ja, ich rede von der Bahn. Die Preise für Personen- und Güterbeförderung würden sofort sprunghaft steigen. Natürlich würde das auch Auswirkungen auf die Frachtraten auf der Straße und Binnenschiffahrt haben. Und? Ja genau, jeder Klopapierrolle, jeder gefahrene Kilometer würde von WEM getragen? Genau: Von dir nämlich.

Das würde immer noch entscheidend davon abhängen, ob ich die Bahn überhaupt benutze. Wenn ich die Bahn nicht benutze, wird von mir auch nichts gezahlt.
Und das ist bei mir und auch bei jedem anderen immer noch eine freie Entscheidung.


Der hehre Wunsch der Abschaffung der EEG Ausnahmeregelung würde nur uns Normalos treffen. Die Unternehmen finden schon Wege, dieses Hindernis zu umschiffen und uns die Kosten DOCH aufzubürden. Also: Schwachsinn.

Das ist kein Schwachsinn. Siehe oben!
Wenn es doch angeblich so leicht wäre, uns die Kosten so oder so aufzubürden, wozu dann die Befreiung und diese Subvention? Dann wäre das doch gar nicht nötig. Warum also? Ich kann es dir sagen: Weil es eben nicht so leicht ist!
Ich gebe dir noch ein Beispiel: Warum sollte ich als Vegetarier über meinen Strompreis die Preise für Fleisch aus der Massentierhaltung subventionieren?

Skorpion968
17.10.2013, 08:50
Quatsch jedes Milchprodukt hat mit Stromverbrauch zu tun.

Na und? Bin ich gezwungen Milchprodukte zu kaufen? Und rechtfertigt das die Subventionierung der Mitgliedsbeiträge des Golfclubs? Wohl kaum!

Liberalist
17.10.2013, 08:51
Egoistische Denke. Golfplätze hätte ich auch nicht befreit, die Schnösel können nicht abwandern.

Sind sie nicht und waren sie auch nicht. war so eine gründe Fehlermeldung, ob bewusst oder unbewusst, ekien Ahnung.

http://www.zfk.de/artikel/die-maer-von-der-eeg-befreiung-der-golfplaetze.html

Liberalist
17.10.2013, 08:51
Na und? Bin ich gezwungen Milchprodukte zu kaufen? Und rechtfertigt das die Subventionierung der Mitgliedsbeiträge des Golfclubs? Wohl kaum!

http://www.zfk.de/artikel/die-maer-von-der-eeg-befreiung-der-golfplaetze.html

Skorpion968
17.10.2013, 08:53
Du schon wieder, oh mein Gott, die Kosten erhöhen sich und somit der Preis, wenn mit diesen Produkten dann eben keine entsprechende Rendite erwirtschaftet mit, dann verschwindet das Produkt halt vom Markt und auch die mit diesem Produkt verbundenen Arbeitskräfte spfern diese nicht woanders eingesetzt werden können.

Mir kommen die Tränen. Hast du mal ein Taschentuch?

Liberalist
17.10.2013, 08:53
Mir kommen die Tränen. Hast du mal ein Taschentuch?

Gut, hat das Thema sich jetzt auch erledigt.

Skorpion968
17.10.2013, 08:58
Gut, hat das Thema sich jetzt auch erledigt.

Jep. Ich bin in Tränen zerflossen und du bist immer noch nicht schlauer als vorher.

Liberalist
17.10.2013, 09:11
Jep. Ich bin in Tränen zerflossen und du bist immer noch nicht schlauer als vorher.

Was bist du überhaupt für ein linker, scherrt sich einen Dreck um das proletariat, du solltest dich was schämen. :D Bist doch auch nur ein reiner Egoist.

Kommt noch was inhaltliches?

kotzfisch
17.10.2013, 09:16
Ich habe damit absolut gar nichts zu tun. Selbst wenn ich die Entscheidungsbefugnis hätte, hätte ich die Befreiung der Unternehmen niemals beschlossen.

Scherzkeks- jegliche staatliche Einmischung hätte unterbleiben müssen.

Chronos
17.10.2013, 09:16
Sind sie nicht und waren sie auch nicht. war so eine gründe Fehlermeldung, ob bewusst oder unbewusst, ekien Ahnung.

http://www.zfk.de/artikel/die-maer-von-der-eeg-befreiung-der-golfplaetze.html
Ein klassisches Eigentor! Vielleicht hättest du den Artikel vor dem Verlinken doch erst lesen sollen.

Ein Auszug daraus:


Tatsächlich profitierten nur sechs der 825 deutschen Golfplätze von Ausnahmeregelungen, es handle sich dabei aber keinesfalls um die Befreiung von der Ökostrom-Umlage, schreibt die "FAZ"-Druckausgabe unter Berufung auf Zahlen der Bundesnetzagentur (BNetzA) und des Deutschen Golfverbandes.

Vielmehr hätten manche Golfplätze gemäß § 19 Stromnetzentgeltverordnung einen Anspruch auf ein niedrigeres Netzentgelt und gäben dafür auch eine Gegenleistung: eine Verlagerung ihres Stromverbrauchs in Schwachlastzeiten, die die Verteilnetze stabilisiere.
Ausserdem widerspricht sich der Artikel innerhalb weniger Zeilen selbst, denn defacto handelt es sich um eine Reduzierung der Umlage, die der Normalverbraucher nicht erhalten kann.

Welche Stümperei mit diesem EEG und dem ganzen Schwarzkacheldach- und Spargelmist veranstaltet wird, erkennt auch der minderbemittelte Zeitgenosse daran, dass der Verbraucher Gebühren für Leitungen bezahlen muss, die noch gar nicht gebaut wurden.

Der Hirnriss hat in diesem Land Methode bekommen. Man schaltet bestens funktionierende Kernkraftwerke ab und nagelt stattdessen die Dächer mit Siliziumscheiben voll, die mit Effizienzwerten unter dem eines Fahrraddynamos arbeiten und aufgrund neuerer Diffusionstechniken bereits nach wenigen Jahren bereits obsolet geworden sind.

Zudem subventionieren wir Bauernhöfe, die auf Feldbearbeitung und Ackerwirtschaft keinen Bock mehr haben und erzeugen Strom immer dann, wenn wir ihn nicht brauchen.

Toll!

40065

MANFREDM
17.10.2013, 09:24
Sind sie nicht und waren sie auch nicht. war so eine gründe Fehlermeldung, ob bewusst oder unbewusst, ekien Ahnung.

http://www.zfk.de/artikel/die-maer-von-der-eeg-befreiung-der-golfplaetze.html

Die Grünen schrecken vor keiner Lüge zurück. Die Befreiung von Golfplätzen ist laut EEG nicht zulässig.

Liberalist
17.10.2013, 09:31
Ein klassisches Eigentor! Vielleicht hättest du den Artikel vor dem Verlinken doch erst lesen sollen.

Ein Auszug daraus:


Ausserdem widerspricht sich der Artikel innerhalb weniger Zeilen selbst, denn defacto handelt es sich um eine Reduzierung der Umlage, die der Normalverbraucher nicht erhalten kann.

Welche Stümperei mit diesem EEG und dem ganzen Schwarzkacheldach- und Spargelmist veranstaltet wird, erkennt auch der minderbemittelte Zeitgenosse daran, dass der Verbraucher Gebühren für Leitungen bezahlen muss, die noch gar nicht gebaut wurden.

Der Hirnriss hat in diesem Land Methode bekommen. Man schaltet bestens funktionierende Kernkraftwerke ab und nagelt stattdessen die Dächer mit Siliziumscheiben voll, die mit Effizienzwerten unter dem eines Fahrraddynamos arbeiten und aufgrund neuerer Diffusionstechniken bereits nach wenigen Jahren bereits obsolet geworden sind.

Zudem subventionieren wir Bauernhöfe, die auf Feldbearbeitung und Ackerwirtschaft keinen Bock mehr haben und erzeugen Strom immer dann, wenn wir ihn nicht brauchen.

Toll!

40065

Vielleicht solltest du dir den Artikel nochmal richtig durchlesen, die Befreiung der Umlage ist doch was anderes. Hier geht es lediglich darum, dass die Golfplatzanlagen ihren Bedarf anpassen an zeiten bei denen die Nachfrage nicht so stark ist, damit das Netz nicht überlastet ist.

Wir schreiben hier von völlig verschiedenen Punkten, dabei sollte auch noch geklärt werden, ob es diese Regelung auch geben würde, wenn es diese EEG-Umlage nicht gäbe.

Sorry, ich hab den Artikel gelesen, wahrscheinlich hast du die Sachlage nicht verstanden.

kotzfisch
17.10.2013, 09:31
JEDE SUBVENTION IST UNSINN.
JEDER EINGRIFF DES STAATES ABZULEHNEN.
Wann begreifen nur alle, dass ein funktionierender MARKT (Huch! Schreckwort!)
notwendig wäre.

Liberalist
17.10.2013, 09:34
Die Grünen schrecken vor keiner Lüge zurück. Die Befreiung von Golfplätzen ist laut EEG nicht zulässig.

Oder die sind tierisch dämlich, irgendwann hat Göring-eckhardt gefordert die Regionalbahnen stehen nicht im internationalen Wettbewerb, dementsprechend dürfen die nicht befreit werden. Ist natürlich hart für eine grüne Partei, die unbedingt will, dass alle keine Automs mehr fahren und gleichzeitig das Bahnfahren verteuern will.

Aber was will man machen, jedes Volk bekommt die Politiker die es verdient.

Skorpion968
17.10.2013, 09:35
Was bist du überhaupt für ein linker, scherrt sich einen Dreck um das proletariat, du solltest dich was schämen.

Guter Witz. Als ob es dabei ums "Proletariat" ginge. :D
Die großen Profiteure sind die Bonzen und die Unternehmen. Wenn du mich vereimern willst, musst du echt früher aufstehen Kleiner.

Liberalist
17.10.2013, 09:37
Guter Witz. Als ob es dabei ums "Proletariat" ginge. :D
Die großen Profiteure sind die Bonzen und die Unternehmen. Wenn du mich vereimern willst, musst du echt früher aufstehen Kleiner.

Ja, die ist hoffentlich klar, dass so eine Schweinezucht auch in Polen betrieben werden kann.

Skorpion968
17.10.2013, 09:37
JEDE SUBVENTION IST UNSINN.
JEDER EINGRIFF DES STAATES ABZULEHNEN.
Wann begreifen nur alle, dass ein funktionierender MARKT (Huch! Schreckwort!)
notwendig wäre.

Dein "funktionierender Markt" hat gezeigt, was er kann. Nämlich gar nichts.

Skorpion968
17.10.2013, 09:38
Ja, die ist hoffentlich klar, dass so eine Schweinezucht auch in Polen betrieben werden kann.

Oh ja, dann sollen sie mit ihren Schweinchen doch nach Polen auswandern. Gute Reise!

kotzfisch
17.10.2013, 09:39
Dein "funktionierender Markt" hat gezeigt, was er kann. Nämlich gar nichts.

Den gab es ja nicht- Idioten Deines Zuschnitts haben ja daran herumgepfuscht.

Liberalist
17.10.2013, 09:39
Oh ja, dann sollen sie mit ihren Schweinchen doch nach Polen auswandern. Gute Reise!

Da wären wir wieder beim Proletariat. Das läuft dann zum JobCenter.

(Bin mal gespannt was jetzt kommt)

Skorpion968
17.10.2013, 09:40
Scherzkeks- jegliche staatliche Einmischung hätte unterbleiben müssen.

Jo, dann haben wir Unternehmensanarchie. Ähmmm - ne danke!

Skorpion968
17.10.2013, 09:41
Den gab es ja nicht- Idioten Deines Zuschnitts haben ja daran herumgepfuscht.

Ja, der Kapitalismus ist ja gar nicht der richtige Kapitalismus. Schon klar.

Skorpion968
17.10.2013, 09:43
Da wären wir wieder beim Proletariat. Das läuft dann zum JobCenter.

(Bin mal gespannt was jetzt kommt)

Das Proletariat bezahlt jetzt erstmal die Stromkosten für die Unternehmen mit. Also erzähl mir nicht das sei eine Maßnahme FÜR das Proletariat, Dummbeutel.

kotzfisch
17.10.2013, 09:43
Ja, der Kapitalismus ist ja gar nicht der richtige Kapitalismus. Schon klar.

Das hat mit Markt versus planwirtschaftlichen Eingriffen rein gar nichts zu tun.
Du vermengst wieder alles, wie es in den kommunistischen Kram passt.
DER wurde doch auch noch nie verwirklicht, oder?
Wurde der Nationalsozialismus eigentlich schon........?
Hahahaha.Wicht, dämlicher.

kotzfisch
17.10.2013, 09:44
Das Proletariat bezahlt jetzt erstmal die Stromkosten für die Unternehmen mit. Also erzähl mir nicht das sei eine Maßnahme FÜR das Proletariat, Dummbeutel.

Ja, das ist vollkommen asozial- übrigens wie immer, wenn der Staat in den Markt eingreift.

Chronos
17.10.2013, 09:47
Vielleicht solltest du dir den Artikel nochmal richtig durchlesen, die Befreiung der Umlage ist doch was anderes. Hier geht es lediglich darum, dass die Golfplatzanlagen ihren Bedarf anpassen an zeiten bei denen die Nachfrage nicht so stark ist, damit das Netz nicht überlastet ist.

Wir schreiben hier von völlig verschiedenen Punkten, dabei sollte auch noch geklärt werden, ob es diese Regelung auch geben würde, wenn es diese EEG-Umlage nicht gäbe.

Sorry, ich hab den Artikel gelesen, wahrscheinlich hast du die Sachlage nicht verstanden.
Die Aussage ist doch unmissverständlich:


Der baden-württembergische Golfplatz Johannisthal etwa versah die Wassersprenger und Pumpen mit Zeitschaltuhren und lädt die Carts nur noch in Tagesrandzeiten auf und sparte so demnach 1500–3000 € Netzentgelt bei einer Stromjahresrechnung von 38 000 € für 270 000 kWh.
Da wird von "Tagesrandzeiten" geschrieben (was sind eigentlich "Tagesrandzeiten"?) und davon, dass dadurch Netzentgelt eingespart werden kann.

Kann ich als Normalstromverbraucher auch in "Tagesrandzeiten" Strom beziehen und dadurch Netzentgelt sparen (ich meine damit explizit nicht die bekannten Nachtstrombezüge über separate verplombte Zähler zu exakt definierten Zeiten)?

Skorpion968
17.10.2013, 09:47
Das hat mit Markt versus planwirtschaftlichen Eingriffen rein gar nichts zu tun.
Du vermengst wieder alles, wie es in den kommunistischen Kram passt.
DER wurde doch auch noch nie verwirklicht, oder?
Wurde der Nationalsozialismus eigentlich schon........?
Hahahaha.Wicht, dämlicher.

Zumindest der Kapitalismus wurde scheinbar noch nie verwirklicht. Dabei waren sie damals nach dem Fall des Ostblocks doch so stolz, dass der Kapitalismus gesiegt habe! :D

Liberalist
17.10.2013, 09:47
Das Proletariat bezahlt jetzt erstmal die Stromkosten für die Unternehmen mit. Also erzähl mir nicht das sei eine Maßnahme FÜR das Proletariat, Dummbeutel.

Es geht um die Arbeitsplätze insgesamt du Eierkopf, weich hier nicht vom thema ab. Und selbst wenn diese Unternehmen nicht befreit würden, dann würde sowieso alle hinsichtlich des erhöhten Preisniveaus blechen, kapier das endlich mal.

Bulldog
17.10.2013, 09:48
Das Proletariat bezahlt jetzt erstmal die Stromkosten für die Unternehmen mit. Also erzähl mir nicht das sei eine Maßnahme FÜR das Proletariat, Dummbeutel.

Das Proletariat zahlt zu allererst für den Wahnsinn grün lackierter Bolschewisten.

Bulldog
17.10.2013, 09:50
Es geht um die Arbeitsplätze insgesamt du Eierkopf, weich hier nicht vom thema ab. Und selbst wenn diese Unternehmen nicht befreit würden, dann würde sowieso alle hinsichtlich des erhöhten Preisniveaus blechen, kapier das endlich mal.

Was regst du dich denn so auf???

Die Unternehmen haben doch nichts besseres verdient, als für die Rettung des Weltklimas zu blechen.

Schließlich stehen sie doch voll und ganz hinter diesem Irrsinn und können von der sogenannten Energiewende nicht genug bekommen.

Nur zahlen sollen für den Irrsinn, den sie gut finden, natürlich andere.

Am besten ihre kleinen Arbeiter und Angestellten, gelle.

Chronos
17.10.2013, 09:52
Ja, der Kapitalismus ist ja gar nicht der richtige Kapitalismus. Schon klar.
Das ist so ähnlich wie der Spruch, dass der Sozialismus bzw. Kommunismus bloß noch nirgends richtig umgesetzt wurde und in den Theorien aus den Schriften von Karl Murks und Friedrich Engels eigentlich doch prächtig funktioniert....

:haha:

Skorpion968
17.10.2013, 09:53
Es geht um die Arbeitsplätze insgesamt du Eierkopf, weich hier nicht vom thema ab. Und selbst wenn diese Unternehmen nicht befreit würden, dann würde sowieso alle hinsichtlich des erhöhten Preisniveaus blechen, kapier das endlich mal.

Du hast es immer noch nicht gerafft. Junge, Junge, Junge, bist du dumm.
Wenn die Leute sowieso alle blechen würden, dann bräuchten sie doch die Befreiung gar nicht. JETZT blechen die Leute über ihre Strompreise. Ob sie ohne die Befreiung blechen würden, läge in der Entscheidung jedes Einzelnen, ob er die Produkte kauft oder nicht.

Mit deiner schwachsinnigen Argumentation kannst du vielleicht die kleinen Nachbarsjungen verarschen.

MANFREDM
17.10.2013, 09:54
Oh ja, dann sollen sie mit ihren Schweinchen doch nach Polen auswandern. Gute Reise!

Sind schon dort. Biogemüse kommt zum größten Teil aus Großbetrieben im Ausland. In der BRD wird stattdessen flächendeckend Mais zur Verstromung angebaut. Schädigt das Grundwasser und die Kulturlandschaft incl. Artenvielfalt. Wertschöpfung findet dann im Ausland statt.

kotzfisch
17.10.2013, 09:56
Zumindest der Kapitalismus wurde scheinbar noch nie verwirklicht. Dabei waren sie damals nach dem Fall des Ostblocks doch so stolz, dass der Kapitalismus gesiegt habe! :D

Du lenkst ab- ich bemerkte, das staatliche Eingriffe den Markt verzerren und Du kommst mit
irgend einem Kapitalismus Gewäsch.

Liberalist
17.10.2013, 09:57
Die Aussage ist doch unmissverständlich:


Da wird von "Tagesrandzeiten" geschrieben (was sind eigentlich "Tagesrandzeiten"?) und davon, dass dadurch Netzentgelt eingespart werden kann.

Kann ich als Normalstromverbraucher auch in "Tagesrandzeiten" Strom beziehen und dadurch Netzentgelt sparen (ich meine damit explizit nicht die bekannten Nachtstrombezüge über separate verplombte Zähler zu exakt definierten Zeiten)?

Erkläre mir mal bitte was das jetzt mit der EEG-Umlage zu tun hat um die es jetzt ging.

Wenn du es genau wissen willst, dann befass dich doch mit der Situation der Energieversorgung vor Ort, die Golfplätze werden wohl planwirtschaftlich dazu geleitet, ihren Strom zu anderen Tageszeiten einzuspeichern, weil zu normalen Zeiten das Versorgung überlastet wäre.

man kann mit der Situation unzufrieden sein, aber ich sehe keinen Zusammenhang zur Befreiung hinsichtlich der EEG-umlage.

Skorpion968
17.10.2013, 09:57
Das ist so ähnlich wie der Spruch, dass der Sozialismus bzw. Kommunismus bloß noch nirgends richtig umgesetzt wurde und in den Theorien aus den Schriften von Karl Murks und Friedrich Engels eigentlich doch prächtig funktioniert....

:haha:

Ja siehst du, genauso argumentiert ihr Kapitalisten doch auch. Kapitalismus ist geil, Kapitalismus ist toll. Nur die Krisen und die Blasen waren natürlich wieder andere schuld und dann hat es den wahren Kapitalismus plötzlich noch nie gegeben. :D

Liberalist
17.10.2013, 10:00
Du hast es immer noch nicht gerafft. Junge, Junge, Junge, bist du dumm.
Wenn die Leute sowieso alle blechen würden, dann bräuchten sie doch die Befreiung gar nicht. JETZT blechen die Leute über ihre Strompreise. Ob sie ohne die Befreiung blechen würden, läge in der Entscheidung jedes Einzelnen, ob er die Produkte kauft oder nicht.

Mit deiner schwachsinnigen Argumentation kannst du vielleicht die kleinen Nachbarsjungen verarschen.

1) Export, wurde dir schon mehrmals verdeutlicht
2) Beispiel Agrarwirtschaft, ist bekannt das die deutschen (oder europäischen) Agrarbetriebe eh subventioniert werden, damit das Preisniveau nach unten geht und eben Agrarprodukte aus Drittstaaten mit Zöllen verteuert werden, damit deutsche Produkte in deutschen Supermärkten konkurrenzfähig sind

Denk mal über mehrere Ecken du eierkopf.

Skorpion968
17.10.2013, 10:00
Sind schon dort. Biogemüse kommt zum größten Teil aus Großbetrieben im Ausland. In der BRD wird stattdessen flächendeckend Mais zur Verstromung angebaut. Schädigt das Grundwasser und die Kulturlandschaft incl. Artenvielfalt. Wertschöpfung findet dann im Ausland statt.

Nochmal Tränen. Du vielleicht Taschentuch? Hm? *schnief*

Liberalist
17.10.2013, 10:03
Was regst du dich denn so auf???

Die Unternehmen haben doch nichts besseres verdient, als für die Rettung des Weltklimas zu blechen.

Schließlich stehen sie doch voll und ganz hinter diesem Irrsinn und können von der sogenannten Energiewende nicht genug bekommen.

Nur zahlen sollen für den Irrsinn, den sie gut finden, natürlich andere.

Am besten ihre kleinen Arbeiter und Angestellten, gelle.

Naja, so wirklich stehen die nicht dahinter, es sei denn sie profitieren direkt davon. Ein Unternehmen will doch günstigen Strom, oder nicht?

Skorpion968
17.10.2013, 10:05
1) Export, wurde dir schon mehrmals verdeutlicht
2) Beispiel Agrarwirtschaft, ist bekannt das die deutschen (oder europäischen) Agrarbetriebe eh subventioniert werden, damit das Preisniveau nach unten geht und eben Agrarprodukte aus Drittstaaten mit Zöllen verteuert werden, damit deutsche Produkte in deutschen Supermärkten konkurrenzfähig sind

Denk mal über mehrere Ecken du eierkopf.

Über deine Ecken möchte ich gar nicht denken, du Eierkopf. Da kommt nur Schwachsinn bei raus. :D

Zu 1) Das hatten wir schon. Viele der befreiten Unternehmen exportieren gar nix, Schwachkopf.
Zu 2) Nur weil die deutschen Agrarbetriebe eh schon subventioniert werden, muss ich sie doch nicht doppelt subventionieren. Sag mal, hast du eigentlich einen an der Klatsche Junge? Abgesehen davon habe ich kein Interesse daran Fleisch aus der Tierquälerei zu subventionieren.

MANFREDM
17.10.2013, 10:07
Ja siehst du, genauso argumentiert ihr Kapitalisten doch auch. Kapitalismus ist geil, Kapitalismus ist toll. Nur die Krisen und die Blasen waren natürlich wieder andere schuld und dann hat es den wahren Kapitalismus plötzlich noch nie gegeben. :D

Nochmal Tränen. Du vielleicht Taschentuch? Hm? *schnief* :haha: "die Krisen und die Blasen waren natürlich wieder andere schuld " :haha:

Skorpion968
17.10.2013, 10:08
Nochmal Tränen. Du vielleicht Taschentuch? Hm? *schnief* :haha: "die Krisen und die Blasen waren natürlich wieder andere schuld " :haha:

Tja, so tickt ihr doch. Immer schön die Schuld auf die anderen schieben. :D

Bulldog
17.10.2013, 10:08
Naja, so wirklich stehen die nicht dahinter, es sei denn sie profitieren direkt davon. Ein Unternehmen will doch günstigen Strom, oder nicht?

Natürlich will er das, aber die meisten Unternehmer wollen auch die sogenannte Energiewende, um das Weltklima zu retten, gelle.

hamburger
17.10.2013, 10:09
In der Natur werden soziale Elemente ausgemerzt, aus gutem Grund.
Ansonsten würden auf der Erde nur Einzeller rumschwimmen. Sobald man die natürlichen Vorgaben missachtet, entwickeln sich Skorpione und ähnliche Elemente....die dann mit Energiewende die Weiterentwicklung der Menschheit blockieren.
Natürlich nicht mit Gewalt, denn dazu sind sie zu schwach, sondern mit Lichterketten.....
Durch die Verteuerung der Energie ziehen sie den Leuten das Geld aus der Tasche, um es dann ihren "Zugereisten" zu geben.
Skorpion und Claudia Roth, was für ein Team...de beiden ganz intim....:dg:

Liberalist
17.10.2013, 10:10
Über deine Ecken möchte ich gar nicht denken, du Eierkopf. Da kommt nur Schwachsinn bei raus. :D

Zu 1) Das hatten wir schon. Viele der befreiten Unternehmen exportieren gar nix, Schwachkopf.

Wie viele Unternehmen davon nichts exportieren weiss ich jetzt nicht, aber egal, diesbezüglich schrieb ich ja Punkt 2, ein anderer Faktor ist noch, das wir auch aus dem EU-Ausland importieren, du denkst permanent zu kurz du Eierkopf.


Zu 2) Nur weil die deutschen Agrabetriebe eh schon subventioniert werden, muss ich sie doch nicht doppelt subventionieren. Sag mal, hast du eigentlich einen an der Klatsche Junge? Abgesehen davon habe ich kein Interesse daran Fleisch aus der Tierquälerei zu subventionieren.

Und ich hab kein Interesse Gemüse zu subventionieren, und? Beschwer ich mich du Eierkopf? Du Schwachkopf hast es immer noch nicht kapiert, das um Arbeitsplätze geht, es seid doch ihr linken die permanent Protektionismus betreiben wollt, meine Güte bist du dämlich. :compr:

Liberalist
17.10.2013, 10:11
Natürlich will er das, aber die meisten Unternehmer wollen auch die sogenannte Energiewende, um das Weltklima zu retten, gelle.

Das halte ich aber für ein Gerücht. :D

Chronos
17.10.2013, 10:11
Erkläre mir mal bitte was das jetzt mit der EEG-Umlage zu tun hat um die es jetzt ging.

Wenn du es genau wissen willst, dann befass dich doch mit der Situation der Energieversorgung vor Ort, die Golfplätze werden wohl planwirtschaftlich dazu geleitet, ihren Strom zu anderen Tageszeiten einzuspeichern, weil zu normalen Zeiten das Versorgung überlastet wäre.

man kann mit der Situation unzufrieden sein, aber ich sehe keinen Zusammenhang zur Befreiung hinsichtlich der EEG-umlage.
Die Befreiungsmöglichkeiten von Netzentgelten sind Bestandteil des im Jahre 2012 novellierten EEG.

Bulldog
17.10.2013, 10:19
Das halte ich aber für ein Gerücht. :D

Ich nicht!!!

Nachdem, was Dieter Hundt und seine Kameraden in den diversen Talksows so verbreiten, stehen sie voll und ganz hinter der Energiewende , um das Weltklima zu retten.

Liberalist
17.10.2013, 10:20
Die Befreiungsmöglichkeiten von Netzentgelten sind Bestandteil des im Jahre 2012 novellierten EEG.

Kann sein, quelle bitte und der Verweis, dass dieser Zusammenhang mit den Befreiungsmöglichkeiten im Zusammenhang steht.

Liberalist
17.10.2013, 10:23
Ich nicht!!!

Nachdem, was Dieter Hundt und seine Kameraden in den diversen Talksows so verbreiten, stehen sie voll und ganz hinter der Energiewende , um das Weltklima zu retten.

Ja, guck mal, das ist so eine Sache, diese arbeitgeberverbände und Arbeitnehmerverbände, die sitzen alle so dicht an der Politik, ehrlich, die kannst du alle in die Tonne treten.

Frag mal die normalen Unternehmer, der zeigt dir den Vogel. Warum?

Weil so das Konsumverhalten des Volkes geschwächt wird und kein normaler Unternehmer dies befürworten würde.

Bulldog
17.10.2013, 10:24
Ja, guck mal, das ist so eine Sache, diese arbeitgeberverbände und Arbeitnehmerverbände, die sitzen alle so dicht an der Politik, ehrlich, die kannst du alle in die Tonne treten.

Frag mal die normalen Unternehmer, der zeigt dir den Vogel. Warum?

Weil so das Konsumverhalten des Volkes geschwächt wird und kein normaler Unternehmer dies befürworten würde.

Tja, dann sollten sie sich mal politisch bemerkbar machen und nicht mit dem aufgeklappten Messer in der Hose herumlaufen.

Liberalist
17.10.2013, 10:25
Tja, dann sollten sie sich mal politisch bemerkbar machen und nicht mit dem aufgeklappten Messer in der Hose herumlaufen.

Das Volk sollte dies auch tun, macht es aber nicht.

Bulldog
17.10.2013, 10:26
Das Volk sollte dies auch tun, macht es aber nicht.

Da hast du Recht!!!

Bergischer Löwe
17.10.2013, 10:26
Das sind doch längst keine Ausnahmen mehr. Das gleicht ja schon mehr der Regel. Wenn du dir die ellenlange Liste der befreiten Unternehmen mal ansiehst, steht ein großer Teil davon nicht in internationaler Konkurrenz und könnte auch beim besten Willen nicht abwandern. Es handelt sich hierbei um eine riesige Subventionsmaßnahme zugunsten von Unternehmen und auf Kosten des privaten Stromkunden. Ich weiß ja nicht, ob du gerne die Stromkosten für andere mitbezahlst.



Das würde immer noch entscheidend davon abhängen, ob ich die Bahn überhaupt benutze. Wenn ich die Bahn nicht benutze, wird von mir auch nichts gezahlt.
Und das ist bei mir und auch bei jedem anderen immer noch eine freie Entscheidung.



Das ist kein Schwachsinn. Siehe oben!
Wenn es doch angeblich so leicht wäre, uns die Kosten so oder so aufzubürden, wozu dann die Befreiung und diese Subvention? Dann wäre das doch gar nicht nötig. Warum also? Ich kann es dir sagen: Weil es eben nicht so leicht ist!
Ich gebe dir noch ein Beispiel: Warum sollte ich als Vegetarier über meinen Strompreis die Preise für Fleisch aus der Massentierhaltung subventionieren?

Aha, ein Ignorant. Du kaufst also ÜBERHAUPT kein industriell gefertigtes Gut? Na, dann möchte ich nicht wissen, wie du lebst.

Kleine Nachhilfe in kaufmännischer Rechnung:

Jeder Posten "Aufwand", also auch eine potentielle EEG Umlage, geht in die Verkaufskalkulation ein und schmälert den Ertrag. Oder eben auch nicht. Indem man den Verkaufspreis anhebt.

Dachte eigentlich, das gehörte zur Allgemeinbildung. Hab ich mich wohl getäuscht.

Liberalist
17.10.2013, 10:30
Da hast du Recht!!!

Leider.

Skorpion968
17.10.2013, 10:48
Aha, ein Ignorant. Du kaufst also ÜBERHAUPT kein industriell gefertigtes Gut? Na, dann möchte ich nicht wissen, wie du lebst.

Das geht dich ja auch nichts an.


Kleine Nachhilfe in kaufmännischer Rechnung:

Jeder Posten "Aufwand", also auch eine potentielle EEG Umlage, geht in die Verkaufskalkulation ein und schmälert den Ertrag. Oder eben auch nicht. Indem man den Verkaufspreis anhebt.

Da es in der heiligen Marktwirtschaft ja auch noch Konkurrenz gibt (zumindest sollte das so sein!) kann man den Verkaufspreis EBEN NICHT immer anheben, so wie es einem gerade beliebt. Ich dachte eigentlich, das gehöre zur Allgemeinbildung.

MANFREDM
17.10.2013, 10:52
Das geht dich ja auch nichts an.
Aha, ein Ignorant. Du kaufst also ÜBERHAUPT kein industriell gefertigtes Gut? Na, dann möchte ich nicht wissen, wie du lebst.

Zwecklos, das gleiche Spielchen hat der mit mir auch getrieben. Der hat behauptet, er nutzt keine Produkte der chemischen Industrie.



Tja, so tickt ihr doch. Immer schön die Schuld auf die anderen schieben. :D

Muss man eigentlich verlogen sein, um in der Linken weiterzukommen, oder reicht gutes Aussehen auch?

http://pickelhaube.files.wordpress.com/2010/11/supermarx-sendbotin-sarah-wagenknecht.jpg

Skorpion968
17.10.2013, 10:52
Kann sein, quelle bitte und der Verweis, dass dieser Zusammenhang mit den Befreiungsmöglichkeiten im Zusammenhang steht.

So ist er, immer von anderen fordern. Mal selbst informieren ist wohl zu anstrengend, wie?

Skorpion968
17.10.2013, 10:53
Muss man eigentlich verlogen sein, um in der Linken weiterzukommen, oder reicht gutes Aussehen auch?

Ich sehe gut aus. Deshalb brauchst du mich das nicht zu fragen. :D

Skorpion968
17.10.2013, 10:59
Wie viele Unternehmen davon nichts exportieren weiss ich jetzt nicht, aber egal

Du weißt ohnehin nicht viel, du Eierkopf.


Und ich hab kein Interesse Gemüse zu subventionieren, und? Beschwer ich mich du Eierkopf? Du Schwachkopf hast es immer noch nicht kapiert, das um Arbeitsplätze geht, es seid doch ihr linken die permanent Protektionismus betreiben wollt, meine Güte bist du dämlich. :compr:

Und dieses ewige Drohargument mit den Arbeitsplätzen langweilt mich tierisch. Ich betreibe ganz sicher keinen Protektionismus.

Skorpion968
17.10.2013, 11:02
Zwecklos, das gleiche Spielchen hat der mit mir auch getrieben. Der hat behauptet, er nutzt keine Produkte der chemischen Industrie.

OOOHHHH! Wie gut, dass du Hansel dich in meinem Einkaufskorb besser auskennst als ich selbst. :D

Bergischer Löwe
17.10.2013, 11:11
Das geht dich ja auch nichts an.

Warum denn so kratzbürstig? Herr ohne-Industrieprodukt-Lebender. :D




Da es in der heiligen Marktwirtschaft ja auch noch Konkurrenz gibt (zumindest sollte das so sein!) kann man den Verkaufspreis EBEN NICHT immer anheben, so wie es einem gerade beliebt. Ich dachte eigentlich, das gehöre zur Allgemeinbildung.

Bingo!!!! Und wo produziert die Konkurrenz? Na? Im billigeren, EEG-freien,...........Ausland.

Die inländische Konkurrenz kannst du ja nicht meinen - die kalkuliert schließlich die EEG ebenfalls mit ein und lädt sie auf den Verbraucher ab.

Danke fürs mir-Recht-geben.

Lamm
17.10.2013, 11:11
Ich nicht!!!

Nachdem, was Dieter Hundt und seine Kameraden in den diversen Talksows so verbreiten, stehen sie voll und ganz hinter der Energiewende , um das Weltklima zu retten.

Demnach stehst du auch hinter der Energiewende, wenn man sieht was die Politiker in den Talksows verbreiten.
Die vertreten dich ebenso gut, wie die Verbände ihre armen (Zwangs-)Mitglieder.

Bulldog
17.10.2013, 11:29
Demnach stehst du auch hinter der Energiewende, wenn man sieht was die Politiker in den Talksows verbreiten.
Die vertreten dich ebenso gut, wie die Verbände ihre armen (Zwangs-)Mitglieder.

Nein, das hast du "Mist-verstanden".

Maggie
17.10.2013, 12:18
Immer die gleiche hohle Propaganda. Kein Golfplatz wandert ins Ausland, nur weil er seinen Strom selbst bezahlen muss.

Aber AMAZON wandert ab, wenn Gewerkschaften zu stark eingreifen, gell. Das sind nicht nur hohle Phrasen von den Unternehmen...

Maggie
17.10.2013, 12:23
Es geht um die Arbeitsplätze insgesamt du Eierkopf, weich hier nicht vom thema ab. Und selbst wenn diese Unternehmen nicht befreit würden, dann würde sowieso alle hinsichtlich des erhöhten Preisniveaus blechen, kapier das endlich mal.

Genau ist es!

Dr Mittendrin
17.10.2013, 14:18
Ein klassisches Eigentor! Vielleicht hättest du den Artikel vor dem Verlinken doch erst lesen sollen.

Ein Auszug daraus:


Ausserdem widerspricht sich der Artikel innerhalb weniger Zeilen selbst, denn defacto handelt es sich um eine Reduzierung der Umlage, die der Normalverbraucher nicht erhalten kann.

Welche Stümperei mit diesem EEG und dem ganzen Schwarzkacheldach- und Spargelmist veranstaltet wird, erkennt auch der minderbemittelte Zeitgenosse daran, dass der Verbraucher Gebühren für Leitungen bezahlen muss, die noch gar nicht gebaut wurden.

Der Hirnriss hat in diesem Land Methode bekommen. Man schaltet bestens funktionierende Kernkraftwerke ab und nagelt stattdessen die Dächer mit Siliziumscheiben voll, die mit Effizienzwerten unter dem eines Fahrraddynamos arbeiten und aufgrund neuerer Diffusionstechniken bereits nach wenigen Jahren bereits obsolet geworden sind.

Zudem subventionieren wir Bauernhöfe, die auf Feldbearbeitung und Ackerwirtschaft keinen Bock mehr haben und erzeugen Strom immer dann, wenn wir ihn nicht brauchen.

Toll!

40065

Ich habe auf Norddächern schon PV Anlagen gesehen.
Der Wahnsinnn hat Methode.

Dr Mittendrin
17.10.2013, 14:24
Warum denn so kratzbürstig? Herr ohne-Industrieprodukt-Lebender. :D




Bingo!!!! Und wo produziert die Konkurrenz? Na? Im billigeren, EEG-freien,...........Ausland.

Die inländische Konkurrenz kannst du ja nicht meinen - die kalkuliert schließlich die EEG ebenfalls mit ein und lädt sie auf den Verbraucher ab.

Danke fürs mir-Recht-geben.

Das hätte er gerne anders gehört.
Deutsche Milchprodukthersteller unterbieten sich so gut es geht und rabattieren halt mal die EEG Schose.
Das krude Denken Linker.
Der französische Hersteller muss das nicht rabattieren.

Hydrant
17.10.2013, 14:30
Ich nicht!!!

Nachdem, was Dieter Hundt und seine Kameraden in den diversen Talksows so verbreiten, stehen sie voll und ganz hinter der Energiewende , um das Weltklima zu retten.

Lobbygetrieben...

Dr Mittendrin
17.10.2013, 14:35
Ja, guck mal, das ist so eine Sache, diese arbeitgeberverbände und Arbeitnehmerverbände, die sitzen alle so dicht an der Politik, ehrlich, die kannst du alle in die Tonne treten.

Frag mal die normalen Unternehmer, der zeigt dir den Vogel. Warum?

Weil so das Konsumverhalten des Volkes geschwächt wird und kein normaler Unternehmer dies befürworten würde.

!00 Milliarden weniger Konsum ist kein Pappenstil.
Das meiste der Gelder geht nach China.

Don
17.10.2013, 14:39
jo, zum einen wegen der Umlage und zum anderen wenn ich deren Produkte kaufe...

Der erste Weg zu Einsicht. Jetz mußt du nur noch kapieren daß energieintensive Betriebe derzeit durchweg Investitionen in D gestoppt haben und ausnahmslos Verlagerungspläne verfolgen. Sie haben nämlich ein Problem: ihre Kunden, gelegentlich am Ende auch du, müssen nicht ihre Produkte kaufen sondern greifen bevorzugt zur günstigeren Konkurrenz aus dem Ausland die die KWh für 5 Cent nachgeworfen bekommt.

Bergischer Löwe
17.10.2013, 15:03
Der erste Weg zu Einsicht. Jetz mußt du nur noch kapieren daß energieintensive Betriebe derzeit durchweg Investitionen in D gestoppt haben und ausnahmslos Verlagerungspläne verfolgen. Sie haben nämlich ein Problem: ihre Kunden, gelegentlich am Ende auch du, müssen nicht ihre Produkte kaufen sondern greifen bevorzugt zur günstigeren Konkurrenz aus dem Ausland die die KWh für 5 Cent nachgeworfen bekommt.

USA derzeit bei ungefähr 0,05 $ die kWh.

Aber so weit muß man überhaupt nicht gehen. Man muß nur einen Blick auf Köln-Wesseling werfen und feststellen, daß diese Raffinerie-Stadt in 20 Jahren komplett abgewandert sein wird. Recht aktuelles Beispiel dort: Lyondell-Basell. Der Weg führt die nach Rotterdam....Andere werden folgen.

Don
17.10.2013, 15:14
USA derzeit bei umgerechnet 0,05 $ die kWh.

Aber so weit muß man überhaupt nicht gehen. Man muß nur einen Blick auf Köln-Wesseling werfen und feststellen, daß diese Raffinerie-Stadt in 20 Jahren komplett abgewandert sein wird. Recht aktuelles Beispiel dort: Lyondell-Basell. Der Weg führt die nach Rotterdam....Andere werden folgen.

Ich war neulich bei BASF in Ludwigshafen. Im Moment drohen sie noch, aber ich denke ihre Pläne den Standort aufzulösen sind fertig. Es ist den Trotteln hier einfach nicht klarzumachen daß solche Firmen im Jahr dreistellige Millionenbeträge für ihre Stromrechnng abdrücken und sich eine Verlagerung allene aus der Habierung oder Drittelung derselben cash finanzieren läßt wenn man das über ein bis zwei Jahrzehnte streckt.
Rausgerechnet was sie ohnehin an Neu- oder Ersatzinvestitionen vorhaben verdienen sie alleine schon durchs Wegziehen.

Aber für unsere Parasiten gibt es ja sicher Kurse zum Schafwollpulloverstricken.

Bergischer Löwe
17.10.2013, 15:17
Ich war neulich bei BASF in Ludwigshafen. Im Moment drohen sie noch, aber ich denke ihre Pläne den Standort aufzulösen sind fertig. Es ist den Trotteln hier einfach nicht klarzumachen daß solche Firmen im Jahr dreistellige Millionenbeträge für ihre Stromrechnng abdrücken und sich eine Verlagerung allene aus der Habierung oder Drittelung derselben cash finanzieren läßt wenn man das über ein bis zwei Jahrzehnte streckt.
Rausgerechnet was sie ohnehin an Neu- oder Ersatzinvestitionen vorhaben verdienen sie alleine schon durchs Wegziehen.

Aber für unsere Parasiten gibt es ja sicher Kurse zum Schafwollpulloverstricken.

Stimmt - aber soweit ich weis bezieht unsere sehr geehrte Ludwigshafener Konkurrenz ihren Strom direkt aus Cattenom?!

Filofax
17.10.2013, 15:28
Das sind doch längst keine Ausnahmen mehr. Das gleicht ja schon mehr der Regel. Wenn du dir die ellenlange Liste der befreiten Unternehmen mal ansiehst, steht ein großer Teil davon nicht in internationaler Konkurrenz und könnte auch beim besten Willen nicht abwandern. Es handelt sich hierbei um eine riesige Subventionsmaßnahme zugunsten von Unternehmen und auf Kosten des privaten Stromkunden. Ich weiß ja nicht, ob du gerne die Stromkosten für andere mitbezahlst.

Meine Güte wo lebst denn Du in welchem Paralelluniversum?

Jatzt schau Dir mal die Liste an und wieviel Unternehmen da drauf stehen?
Jetzt streng mal dein Gehirn an und überlege mal wie viele Unternehmen es wohl insgesamt wohl so gibt in der BRD?

Entschuldigung, aber so doof kann man doch gar nicht sein!
Oder hast Du Dir vielleicht diese Liste niemals angeschaut und plärrst hier nur wieder was Du so in den Volksverblödungs-Systemmedien so hörst?



Ich gebe dir noch ein Beispiel: Warum sollte ich als Vegetarier über meinen Strompreis die Preise für Fleisch aus der Massentierhaltung subventionieren?

Ach Gottchen, Vegetarier ist er auch noch, ich dachte so etwas machen nur naive Weibchen oder Schwuchteln.
Warum sollen fleischverarbeitende Betriebe deine Klientel durchfüttern, die noch nie etwas produktives für dieses Land geleistet hat?

Ich find ja dieses Gekeife über diese Ausnahmeregelungen so absurd, vor allem wenn man sich da über Golfplätze und ähnliches aufregt. (weil da mal ein einziger drin stand). Dass in der Liste auch jede Menge "Solarunternehmen" drinstehen, die einerseits massiv unsere Politiker mit Schmiergeldern versorgen damit die Stromvergütungen nicht gesenkt werden, andererseits aber ihre eigenen Unternehmen von der Umlage ausnehmen, das hat in den Verblödungskommentaren von Tagesschau und Co noch niemanden gejuckt!

Dabei sind diese Profiteure der Ausnahmeregelung doch der absurdeste Fall überhaupt, oder sieht das jemand anders?

Der fette Fleischklops Asbeck, Grünen-Funktionär, Schmiergeldzahler und Maseratifahrer, ständig jammert er über chinesische Subventionen, er selber lässt seine Solarworld natürlich von der EEG - Umlage befreien. Aber der einfältige deutsche Michel plappert nur das nach was ihm die Systemmedien vorsetzten, die Golfspieler sind Schuld an den hohen Strompreisen, so muss es wohl sein...

Don
17.10.2013, 15:43
Stimmt - aber soweit ich weis bezieht unsere sehr geehrte Ludwigshafener Konkurrenz ihren Strom direkt aus Cattenom?!

Soweit ich weiß produzieren die den Löwenanteil selbst über Gaskraftwerke. Allerdings sind auch diese Energieträger in D recht hoch belastet. 0,55 Cent Gassteuer und 0,03 Cent Konzessionsabgabe je KWh für Sondervertragskunden.
Ein weiteres Problem, die Gasversorger drehen Dir den Hahn ab wenn's im Winter für Haushaltsheizungen eng wird, Du brauchst also für Prozeßwärme Mehrstoffbrenner, und wenn Du auf Netzstrom ausweichen mußt ist das eine ebenfalls teuer erkaufte Leistung von den Versorgern.
Ein Teil des Problems ist neben den Kosten aber die Unsicherheit über die Volten und Loopings der Politik die die Energieversorgung von Unternehmen zum unkalkulierbaren Risiko macht. Ich baue heute keine Anlage die 100 MW frißt wenn ich nicht weiß ob ich dafür morgen noch den Strom oder Dampf zu einem Preis kriege der mein Produkt verkäuflich macht.
Wobei der reine Enegriepreis irrelevant ist, denn den bezahlen global alle. Entscheidend ist was der Staat oben drauf ballert.

Filofax
17.10.2013, 17:01
Du hast es immer noch nicht gerafft. Junge, Junge, Junge, bist du dumm.
Wenn die Leute sowieso alle blechen würden, dann bräuchten sie doch die Befreiung gar nicht. JETZT blechen die Leute über ihre Strompreise. Ob sie ohne die Befreiung blechen würden, läge in der Entscheidung jedes Einzelnen, ob er die Produkte kauft oder nicht.

Mit deiner schwachsinnigen Argumentation kannst du vielleicht die kleinen Nachbarsjungen verarschen.

Du würfelst hier leider einiges durcheinander, dann gibt es Leute die wollen es Dir erklären, Du kapierst es immer noch nicht (oder willst Du es nicht kapieren?) und schlägst dann wild um Dich wie ein trotziges Kind am Lolliregal im Supermarkt.

Gut, Linksfraktion, man könnte auch "Pippi Langstrumpf Fraktion" sagen, "ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt"
Was interessieren denn da schon reale Zusammenhänge, wenn man sich die Welt auch zurechtlügen kann?

Der entscheidende Punkt ist doch:
Diese Ausnahmeregelungen, die jetzt von links-grüner-blödmichel Seite jetzt so als "alleiniger Kostentreiber" gegeisselt werden, sind einfach nur ein Symptom des kranken Planwirtschaftlichen Systems EEG.

Du als Linker hast es doch selber erlebt, zu welchen Possen die Planwirschaft in der DDR geführt hat, ständig hat etwas gefehlt, woanders lagen unbrauchbare Produkte auf Halde, es musste im bösen kapitalistischen Ausland zugekauft werden, das machte die eigenen Produkte noch unwirtschaftlicher, deswegen musste man wieder an einer anderen Stelle herumdoktern, dabei entstanden dann wieder woanders Löcher usw usf. Und das ganze schuf Produkte die auf einem Weltmarkt praktisch (qualitativ) unverkäuflich waren (daher ständig Devisenprobleme) aber trotzdem doppelt so teuer waren. (So wie eben die "erneuerbaren Energien": Nicht verkäuflich, dafür aber fünf mal so teuer")

Und genauso funktioniert die "Energiewende": Das System kann nicht funktionieren, und man muss es eben ständig vor dem totalem Zusammenbruch künstlich bewahren, man ist also ständig damit beschäftigt irgendwo ein Loch zu stopfen und in der Zeit gehen an anderer Stelle zwei neue Löcher auf. Bis das ganze System kollabiert, dass solltest Du als "Linksfraktionist" eigentlich mitbekommen haben beim Zusammenbruch deines geliebeten Arbeiter- und Bauernstaates.

Die Umlagenbefreiung geschieht also nicht aus "Jux und Dollerei", sondern weil ansonsten die Gefahr real wäre, dass diese Unternehmen:

a) abwandern
b) rationalisieren
c) mobil machen gegen die Energiewende

Diese drei Punkte haben also erst einmal nicht direkt etwas mit den Kosten zu tun die Du oder ich hier für die Produkte bezahlen die wir hier kaufen, denn man kann das ja auch in Polen oder der Mongolei kaufen bzw. von einer Firma die dort produziert. Der einzige Grund für die Umlagenbefreiung ist das hirnrissige, allein nicht lebensfähige Konstrukt "Energiewende" noch stärker künstlich zu beatmen, da man genau weiss dass dieses Konstrukt auf tönernen Füssen steht und bereits einige wenige spektakuläre Abwanderungen mittelgrosser Firmen wegen hoher Energiekosten eine ernste Bedrohung für dieses Schildbürgerprojekt sein würden.

Das wissen in Wahrheit natürlich auch solche Flachpfeiffen wie ein Jürgen Trittin, aber weil im nix dümmeres einfällt muss er halt auf diesen Sonderregelungen herumreiten und behauptet frech und dreist dass diese in Wahrheit die Kostentreiber wären. Eine billige, leicht durchschaubare Taktik, aber nach fadt 50 Jahren Volksverblödung von einem geknechtetem durch 68er und Links-Grüne Spinner nicht gerade "unerfolgreich"

Nicht zu danken, ich denke jetzt hast selbst Du eine Chance diese Zusammenhänge zu erkennen. ;)

Liberalist
17.10.2013, 17:26
So ist er, immer von anderen fordern. Mal selbst informieren ist wohl zu anstrengend, wie?

ich stelle die Behauptung ja nicht auf.

Liberalist
17.10.2013, 17:28
Du weißt ohnehin nicht viel, du Eierkopf.

Weisst du es? Du eierkopf behauptest ja nur.


Und dieses ewige Drohargument mit den Arbeitsplätzen langweilt mich tierisch. Ich betreibe ganz sicher keinen Protektionismus.

Wenn weniger nachgefargt wird, wird weniger produziert, solltest du inzwischen auch begriffen haben. Nicht? dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Liberalist
17.10.2013, 17:29
Genau ist es!

ist leider schwierig ihm das zu vermitteln.

Liberalist
17.10.2013, 17:30
!00 Milliarden weniger Konsum ist kein Pappenstil.
Das meiste der Gelder geht nach China.

Nein, das ist definitiv ein erheblicher volkswirtschaftlicher Verlust.

das_Schaf
17.10.2013, 18:33
Der erste Weg zu Einsicht. Jetz mußt du nur noch kapieren daß energieintensive Betriebe derzeit durchweg Investitionen in D gestoppt haben und ausnahmslos Verlagerungspläne verfolgen. Sie haben nämlich ein Problem: ihre Kunden, gelegentlich am Ende auch du, müssen nicht ihre Produkte kaufen sondern greifen bevorzugt zur günstigeren Konkurrenz aus dem Ausland die die KWh für 5 Cent nachgeworfen bekommt.

Danke für die Aufklärung. Deswegen bin ich ja auch gegen die Umlage und würde auch eine sofortige Streichung befürworten. Und wäre das rumgeheule noch so groß. Nun müssen wir das nur noch unseren Staatsdienern beibiegen...

Filofax
17.10.2013, 18:38
Wenn weniger nachgefragt wird, wird weniger produziert, solltest du inzwischen auch begriffen haben. Nicht? dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Eben.

Eine hohe Nachfrage nach Strom und ein hoher Verbrauch ist im Grunde eine gute Sache, sie zeigt den Wohlstand eines Landes auf.
Im Himalaya und der Sahelzone wird wenig Strom verbraucht, sind das jetzt unsere Vorbilder?

Das absurde an der ganzen Geschichte (Stromsparziele, Einsparpotentiale) ist ja gerade dass die verhätschelten "Lieblingstechnologien" der Grünen die reinsten "Stromfresser" sind. Z.B. die "biologische Landwirtschaft", extrem ineffizient, riesige Flächen für einen geringen Ertrag, viel Ausschuss (vergammelte wurmstichige Ernte). Aber da wird der Stromverbrauch eben nicht hinterfragt...

Filofax
17.10.2013, 18:53
Danke für die Aufklärung. Deswegen bin ich ja auch gegen die Umlage und würde auch eine sofortige Streichung befürworten. Und wäre das rumgeheule noch so groß. Nun müssen wir das nur noch unseren Staatsdienern beibiegen...

Das ist nun leider kaum durchführbar.
Die Eigentümer der Solaranlagen haben ihre Anlagen angeschafft verbunden mit einer Garantie, dass ihnen 30 Jahre land der Strom zu fest vergüteten Sätzen abgenommen wird. Da ist nichts zu rütteln.

"Einspeisesteuern" wären evt möglich, oder auch als Sicherheitsauflagen getarnte Schikanen gegen die Betreiber. Ist natürlich auch fragwürdig und klappt in der Regel nur in der BRD gegen die böse "Atomlobby".

Man könnte natürlich auch einfach die Notbremse ziehen und den Leuten die Wahrheit sagen:
Wir haben da einen riesigen Bockmist gebaut, das Schlamassel müssen wir jetzt leider noch 30 Jahre lang ausbaden aber wir machen jetzt eine 180 Kehrtwende damit es nicht noch viel schlimmer kommt.

Denn "schlimmer" wird es kommen, selbst wenn man jetzt sofort alle Subventionen stoppt und ab jetzt alles richtig machen würde. Denn die riesige Lawine ist längst losgetreten und rast auf uns zu ohne dass sie noch aufzuhalten wäre. Und momentan stehen die Volkszertreter am Berg und treten eifrig immer noch neue und grössere Lawinen los....

Skorpion968
17.10.2013, 21:11
Aber AMAZON wandert ab, wenn Gewerkschaften zu stark eingreifen, gell. Das sind nicht nur hohle Phrasen von den Unternehmen...

Dann sollen sie halt gehen. AMAZON ist eh nicht als das tollste Unternehmen bekannt.

Skorpion968
17.10.2013, 21:19
Bingo!!!! Und wo produziert die Konkurrenz? Na? Im billigeren, EEG-freien,...........Ausland.

Das dürfte in einigen Branchen kaum möglich sein.


Die inländische Konkurrenz kannst du ja nicht meinen - die kalkuliert schließlich die EEG ebenfalls mit ein und lädt sie auf den Verbraucher ab.

Da wird derjenige die Nase vorn haben. der den eigenen Gewinn bescheiden kalkuliert.

Skorpion968
17.10.2013, 21:24
Ich war neulich bei BASF in Ludwigshafen. Im Moment drohen sie noch, aber ich denke ihre Pläne den Standort aufzulösen sind fertig. Es ist den Trotteln hier einfach nicht klarzumachen daß solche Firmen im Jahr dreistellige Millionenbeträge für ihre Stromrechnng abdrücken und sich eine Verlagerung allene aus der Habierung oder Drittelung derselben cash finanzieren läßt wenn man das über ein bis zwei Jahrzehnte streckt.
Rausgerechnet was sie ohnehin an Neu- oder Ersatzinvestitionen vorhaben verdienen sie alleine schon durchs Wegziehen.

Aber für unsere Parasiten gibt es ja sicher Kurse zum Schafwollpulloverstricken.

Das übliche Unternehmergejammer. Wenn die Köter so laut jaulen, läuft irgendwas richtig.

Skorpion968
17.10.2013, 21:26
Du würfelst hier leider einiges durcheinander, dann gibt es Leute die wollen es Dir erklären, Du kapierst es immer noch nicht (oder willst Du es nicht kapieren?) und schlägst dann wild um Dich wie ein trotziges Kind am Lolliregal im Supermarkt.

Gut, Linksfraktion, man könnte auch "Pippi Langstrumpf Fraktion" sagen, "ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt"
Was interessieren denn da schon reale Zusammenhänge, wenn man sich die Welt auch zurechtlügen kann?

Der entscheidende Punkt ist doch:
Diese Ausnahmeregelungen, die jetzt von links-grüner-blödmichel Seite jetzt so als "alleiniger Kostentreiber" gegeisselt werden, sind einfach nur ein Symptom des kranken Planwirtschaftlichen Systems EEG.

Du als Linker hast es doch selber erlebt, zu welchen Possen die Planwirschaft in der DDR geführt hat, ständig hat etwas gefehlt, woanders lagen unbrauchbare Produkte auf Halde, es musste im bösen kapitalistischen Ausland zugekauft werden, das machte die eigenen Produkte noch unwirtschaftlicher, deswegen musste man wieder an einer anderen Stelle herumdoktern, dabei entstanden dann wieder woanders Löcher usw usf. Und das ganze schuf Produkte die auf einem Weltmarkt praktisch (qualitativ) unverkäuflich waren (daher ständig Devisenprobleme) aber trotzdem doppelt so teuer waren. (So wie eben die "erneuerbaren Energien": Nicht verkäuflich, dafür aber fünf mal so teuer")

Und genauso funktioniert die "Energiewende": Das System kann nicht funktionieren, und man muss es eben ständig vor dem totalem Zusammenbruch künstlich bewahren, man ist also ständig damit beschäftigt irgendwo ein Loch zu stopfen und in der Zeit gehen an anderer Stelle zwei neue Löcher auf. Bis das ganze System kollabiert, dass solltest Du als "Linksfraktionist" eigentlich mitbekommen haben beim Zusammenbruch deines geliebeten Arbeiter- und Bauernstaates.

Die Umlagenbefreiung geschieht also nicht aus "Jux und Dollerei", sondern weil ansonsten die Gefahr real wäre, dass diese Unternehmen:

a) abwandern
b) rationalisieren
c) mobil machen gegen die Energiewende

Diese drei Punkte haben also erst einmal nicht direkt etwas mit den Kosten zu tun die Du oder ich hier für die Produkte bezahlen die wir hier kaufen, denn man kann das ja auch in Polen oder der Mongolei kaufen bzw. von einer Firma die dort produziert. Der einzige Grund für die Umlagenbefreiung ist das hirnrissige, allein nicht lebensfähige Konstrukt "Energiewende" noch stärker künstlich zu beatmen, da man genau weiss dass dieses Konstrukt auf tönernen Füssen steht und bereits einige wenige spektakuläre Abwanderungen mittelgrosser Firmen wegen hoher Energiekosten eine ernste Bedrohung für dieses Schildbürgerprojekt sein würden.

Das wissen in Wahrheit natürlich auch solche Flachpfeiffen wie ein Jürgen Trittin, aber weil im nix dümmeres einfällt muss er halt auf diesen Sonderregelungen herumreiten und behauptet frech und dreist dass diese in Wahrheit die Kostentreiber wären. Eine billige, leicht durchschaubare Taktik, aber nach fadt 50 Jahren Volksverblödung von einem geknechtetem durch 68er und Links-Grüne Spinner nicht gerade "unerfolgreich"

Nicht zu danken, ich denke jetzt hast selbst Du eine Chance diese Zusammenhänge zu erkennen. ;)

Meine Güte, so viel Text und so viel Unsinn.

BRDDR_geschaedigter
17.10.2013, 21:34
Ich war neulich bei BASF in Ludwigshafen. Im Moment drohen sie noch, aber ich denke ihre Pläne den Standort aufzulösen sind fertig. Es ist den Trotteln hier einfach nicht klarzumachen daß solche Firmen im Jahr dreistellige Millionenbeträge für ihre Stromrechnng abdrücken und sich eine Verlagerung allene aus der Habierung oder Drittelung derselben cash finanzieren läßt wenn man das über ein bis zwei Jahrzehnte streckt.
Rausgerechnet was sie ohnehin an Neu- oder Ersatzinvestitionen vorhaben verdienen sie alleine schon durchs Wegziehen.

Aber für unsere Parasiten gibt es ja sicher Kurse zum Schafwollpulloverstricken.

Ist nachvollziehbar, finde ich aber trotzdem zum Kotzen.

Anstatt sich endlich mal für pro deutsche Politik einzusetzen machen diese Konzerne nichts und ziehen ins Ausland. Genug Macht hätten sie ja diese Drecksregierung
unter Druck zu setzen.

BlackForrester
17.10.2013, 21:44
Da es in der heiligen Marktwirtschaft ja auch noch Konkurrenz gibt (zumindest sollte das so sein!) kann man den Verkaufspreis EBEN NICHT immer anheben, so wie es einem gerade beliebt. Ich dachte eigentlich, das gehöre zur Allgemeinbildung.



...wobei man vergisst zu erwähnen, dass in einer Marktwirtschaft ein Unternehmen dazu verdammt ist am Ende des Tages, zumindest keinen Verlust einzufahren und bei steigenden Energiekosten führt dies zwingend dazu dass die Preise für Waren, Produkte, Dienstleistungen steigen müssen.

Skorpion968
17.10.2013, 22:21
...wobei man vergisst zu erwähnen, dass in einer Marktwirtschaft ein Unternehmen dazu verdammt ist am Ende des Tages, zumindest keinen Verlust einzufahren und bei steigenden Energiekosten führt dies zwingend dazu dass die Preise für Waren, Produkte, Dienstleistungen steigen müssen.

Ja. Energie ist ja auch ein kostbares Gut.
Steigende Energiekosten können aber auch dazu führen, dass Energie eingespart wird.

Liberalist
17.10.2013, 22:23
Eben.

Eine hohe Nachfrage nach Strom und ein hoher Verbrauch ist im Grunde eine gute Sache, sie zeigt den Wohlstand eines Landes auf.
Im Himalaya und der Sahelzone wird wenig Strom verbraucht, sind das jetzt unsere Vorbilder?

Das absurde an der ganzen Geschichte (Stromsparziele, Einsparpotentiale) ist ja gerade dass die verhätschelten "Lieblingstechnologien" der Grünen die reinsten "Stromfresser" sind. Z.B. die "biologische Landwirtschaft", extrem ineffizient, riesige Flächen für einen geringen Ertrag, viel Ausschuss (vergammelte wurmstichige Ernte). Aber da wird der Stromverbrauch eben nicht hinterfragt...

Wir sollten auch nicht so tun als brauchten wir kaum Strom, wir sind immer noch ein kaltes land, brauchen mehr Strom als Südländer.

Skorpion968
17.10.2013, 22:25
Ist nachvollziehbar, finde ich aber trotzdem zum Kotzen.

Anstatt sich endlich mal für pro deutsche Politik einzusetzen machen diese Konzerne nichts und ziehen ins Ausland. Genug Macht hätten sie ja diese Drecksregierung
unter Druck zu setzen.

Wie stellst du dir das denn konkret vor?

BlackForrester
17.10.2013, 22:32
Wenn die Leute sowieso alle blechen würden, dann bräuchten sie doch die Befreiung gar nicht. JETZT blechen die Leute über ihre Strompreise. Ob sie ohne die Befreiung blechen würden, läge in der Entscheidung jedes Einzelnen, ob er die Produkte kauft oder nicht.



Die Befreiung von der EEG-Umlage war eigentlich einmal für Unternehmen gedacht, welche a) energieintensive Produkte und Waren herstellen UND b) im internationalen Wettbewerb stehen.

Dies einmal zur Ausgangslage.

Schaut man sich heute die EEG-befreiten Unternehmen an, da staunt man dann doch. Da findet man plötzlich ein kommunales, Landes- oder Bundesunternehmen nach dem Anderen, welches von der EEG-Umlage befreit ist und nicht EIN einziges Unternehmen steht da im internationalen Wettbewerb.
Alleine über 50 Verkehrsbetriebe - angefangen von einer poppeligen Stadtbahn bis hin zu der DB AG - sind da zu finden...oder auch der Flughafen Berlin oder Stuttgart...und ähnliche Kommunale, Landes- und Bundesstilblüten wie die Uni Göttingen.

Richtig erkannt hast Du....der Bürger blecht über den Strompreis und subventioniert damit nicht nur energieintensive Unternehmen, welche im internationalen Wettbewerb stehen und deren Wettbewerbsfähigkeit auch von günstiger Energie abhängig ist...sondern eben auch jede Menge staatlicher Unternehmen, welche sonst gezwungen wären, um kostendeckend zu wirtschaften, die Preise massiv anzuheben.

Würdest Du den energieintensiven, exportorientierten Unternehmen diese EEG-Befreiung nehmen, dann würden diese Unternehmen zumindest in erhebliche Problem kommen, da deren internationael Wettbewerber oftmals kaum die Hälfte bis hin zu einem Viertel und teilweise noch weniger Energiekosten (inkl. EEG) zu verkraften haben und dies kann im Bereich der energieintensiven Unternehmen ein erheblicher monetärer Wettbewerbsvorteil sein und da ginge es dann wohl an die Arbeitsplätze.

Warum aber in aber Deutschland Kommunale, Landes- wie Bundesunternehmen von der EEG-Umlage ausgenommen sind (obwohl die mitnichten im internationalen Wettbewerb stehen) hat seinen einfach Grund...würden die Ticketpreise der entsprechenden Verkehrsunternehmen explodieren (und müssten diese Unternehmen das EEG voll bezahlen, dann würden die Preise durch die Decke gehen), so würde dem Bürger jeden Tag vor Auge geführt, wenn er sich einen Fahrschein kauft, was ihn die Energiewende wirklich kostet...so aber werden diese Kosten versteckt und auch, bar jeglicher Realität, von der politischen Klasse kleingelogen.

Skorpion968
17.10.2013, 22:40
Die Befreiung von der EEG-Umlage war eigentlich einmal für Unternehmen gedacht, welche a) energieintensive Produkte und Waren herstellen UND b) im internationalen Wettbewerb stehen.

Dies einmal zur Ausgangslage.

Schaut man sich heute die EEG-befreiten Unternehmen an, da staunt man dann doch. Da findet man plötzlich ein kommunales, Landes- oder Bundesunternehmen nach dem Anderen, welches von der EEG-Umlage befreit ist und nicht EIN einziges Unternehmen steht da im internationalen Wettbewerb.

Darunter finden sich auch jede Menge Privatunternehmen, die nicht im internationalen Wettbewerb stehen.

Skorpion968
17.10.2013, 22:44
Warum aber in aber Deutschland Kommunale, Landes- wie Bundesunternehmen von der EEG-Umlage ausgenommen sind (obwohl die mitnichten im internationalen Wettbewerb stehen) hat seinen einfach Grund...würden die Ticketpreise der entsprechenden Verkehrsunternehmen explodieren (und müssten diese Unternehmen das EEG voll bezahlen, dann würden die Preise durch die Decke gehen), so würde dem Bürger jeden Tag vor Auge geführt, wenn er sich einen Fahrschein kauft, was ihn die Energiewende wirklich kostet...so aber werden diese Kosten versteckt und auch, bar jeglicher Realität, von der politischen Klasse kleingelogen.

Dass die Energiewende nicht kostenlos sein würde, war jedem intelligenten Menschen von vornherein klar. Dennoch ist sie wichtig und muss vollzogen werden.

BlackForrester
17.10.2013, 22:50
Ja. Energie ist ja auch ein kostbares Gut.
Steigende Energiekosten können aber auch dazu führen, dass Energie eingespart wird.



:D...auf DEN Satz habe ich gewartet.

Wenn man eindimensional denkt, dann kann man nicht widersprechen....die Welt ist aber nicht eindimensional und Energieeinsparung kann und ist oftmals contraproduktiv...nicht nur ökonomischer, sondern sogar ökologischer Wahnsinn.

Ich will Dir dies an einem Beispiel verdeutlichen - an einem Kühlschrank.
So lange der Kühlschrank funktioniert und kühlt - warum sollte man diesen dann durch einen energieeffizienten Kühlschrank ersetzen?
Alleine der Energiebedarf (von den verbrauchten Ressourcen gar nicht zu reden) um so einen Kühlschrank herzustellen, zu verkaufen und dann beim Kunden aufzustellen beträgt ein vielfaches als Energie dessen, was man bei der Nutzung des Kühlschrankes an Energie jemals sparen kann...man kann also Energiekosten noch so in die Höhe treiben...der Energiebedarf des Kühlschrankes MUSS immer in der Relation zum Energiebedarf von dessen Herstellung gesehen werden uns da wird es dann, nimmt man noch den Ressorcenverbrauch dazu, verheerend, wenn man einen funktionierenden Kühlschrank auf den Müll kippt.

Energieeinsparung MUSS immer im Zusammenhang gesehen werden (sozusagen von der Wiege bis zur Bahre) und ich kann mir nicht einen Teilaspekt herauspicken, weil es mir gerade in den Kram passt. So denkt nur Einer dessen IQ in direkter Konkurrenz mit einem Vollpfosten steht.

Schon ´mal darüber nachgedacht?

Skorpion968
17.10.2013, 23:12
:D...auf DEN Satz habe ich gewartet.

Wenn man eindimensional denkt, dann kann man nicht widersprechen....die Welt ist aber nicht eindimensional und Energieeinsparung kann und ist oftmals contraproduktiv...nicht nur ökonomischer, sondern sogar ökologischer Wahnsinn.

Ich will Dir dies an einem Beispiel verdeutlichen - an einem Kühlschrank.
So lange der Kühlschrank funktioniert und kühlt - warum sollte man diesen dann durch einen energieeffizienten Kühlschrank ersetzen?
Alleine der Energiebedarf (von den verbrauchten Ressourcen gar nicht zu reden) um so einen Kühlschrank herzustellen, zu verkaufen und dann beim Kunden aufzustellen beträgt ein vielfaches als Energie dessen, was man bei der Nutzung des Kühlschrankes an Energie jemals sparen kann...man kann also Energiekosten noch so in die Höhe treiben...der Energiebedarf des Kühlschrankes MUSS immer in der Relation zum Energiebedarf von dessen Herstellung gesehen werden uns da wird es dann, nimmt man noch den Ressorcenverbrauch dazu, verheerend, wenn man einen funktionierenden Kühlschrank auf den Müll kippt.

Energieeinsparung MUSS immer im Zusammenhang gesehen werden (sozusagen von der Wiege bis zur Bahre) und ich kann mir nicht einen Teilaspekt herauspicken, weil es mir gerade in den Kram passt. So denkt nur Einer dessen IQ in direkter Konkurrenz mit einem Vollpfosten steht.

Schon ´mal darüber nachgedacht?

So argumentieren typischerweise Leute, die Angst haben, dass sie nicht genug kriegen.

Selbstverständlich muss man alles im Zusammenhang sehen. Niemand sagt, dass man funktionierende Kühlschränke wegwerfen soll.
Man kann trotzdem viel Energie sparen. Einfach weniger verbrauchen. Weniger fernsehen, weniger Computerspielen, wieder mehr an die frische Luft. Wäsche auf die Leine statt in den Trockner. Nicht wegen 5 Tellern ne Geschirrspülmaschine anschmeißen. Stand-by-Geräte ausschalten, usw... Es gibt unzählige Möglichkeiten Energie einzusparen.

Leberecht
17.10.2013, 23:58
Sowohl höhere Energiepreise, wie auch Preiserhöhungen für Mieten, Versicherungen, Tarife, Zuzahlungen, Bußgelder etc. sind alles getarnte Stehererhöhungen. Die Kosten der Globalisierung und Rundumversorgung für ungerufene ´Fachkräte´ müssen schließllich bezahlt werden. Deshalb steht die Ursache für Preiserhöhungen, wie übrigens auch für die meisten gesellschaftlichen Mißstände auf dem medialen Index nach der Devise: Es ist nicht, was nicht sein soll. Diese Sichtweise bezahlte Deutschland schon wiederholt.

Filofax
18.10.2013, 00:22
So argumentieren typischerweise Leute, die Angst haben, dass sie nicht genug kriegen.

Selbstverständlich muss man alles im Zusammenhang sehen. Niemand sagt, dass man funktionierende Kühlschränke wegwerfen soll.
Man kann trotzdem viel Energie sparen. Einfach weniger verbrauchen. Weniger fernsehen, weniger Computerspielen, wieder mehr an die frische Luft. Wäsche auf die Leine statt in den Trockner. Nicht wegen 5 Tellern ne Geschirrspülmaschine anschmeißen. Stand-by-Geräte ausschalten, usw... Es gibt unzählige Möglichkeiten Energie einzusparen.

Überleg mal was DU da für einen Unsinn schreibst.

Warum sollten wir Energie sparen?
Wo soll das anfangen und wo enden?

Hast Du mal Lust eine andere Stadt in deiner Freizeit zu besuchen? - Vergiss den Städtetrip, das kostet Energie, bleib zu Hause im Bett, aber bitte mach das Licht rechtzeitig aus und les abends nicht mehr, das Licht verbraucht unnötig Energie...
Warum schreibst Du eigentlich hier, wozu das ganze? Dein Computer, deine Internetverbindung, das alles kostet Strom, das hättest Du sparen können für eine bessere Welt...