PDA

Vollständige Version anzeigen : Ur-Clan der ältesten Großfamilie der Welt wächst



Patriotistin
11.10.2013, 15:15
Der Stammbaum der weltweit ältesten Großfamilie reicht über 120 Generationen zurück: Nun wurden weitere Mitglieder des Ur-Clans in einer Höhle entdeckt.

Die älteste genetisch nachgewiesene Großfamilie der Welt hat noch mehr Vorfahren als bislang gedacht. Wissenschaftler hatten mit Hilfe von Erbgut-Analysen bereits belegt, dass noch heute Nachkommen dieser vor 3000 Jahren gestorbenen und dann in der Lichtenberghöhle niedergelegten Menschen in der Gegend um den niedersächsischen Ort Bad Grund leben.

Bei neuen Grabungen in der Höhle im Harz wurden nun die Überreste weiterer Menschen aus der Bronzezeit entdeckt. Wie die Leiterin des Höhlenerlebniszentrums Bad Grund, Ortrud Krause, mitteilte, sind nach den neuesten Erkenntnissen insgesamt etwa 60 Menschen in der Höhle niedergelegt worden. Bisher war man von etwa 40 Menschen ausgegangen.

Bei den jüngsten Grabungen wurden zudem Keramik, Schmuck, Pflanzenreste und Tierknochen entdeckt. Details sollen Mitte September bekanntgegeben werden.

Die bei den Grabungen in den vergangenen drei Jahren entdeckten Menschenknochen erlaubten vermutlich auch eine Verdichtung des Stammbaumes der Großfamilie, sagte Krause. Mit über 120 Generationen ist es den Angaben zufolge der längste genetisch belegbare Stammbaum der Menschheitsgeschichte.


Von herausragender Bedeutung für die zeitliche Einordnung und die kulturelle Zugehörigkeit der Toten sei der Fund eines Depots von Bronzeschmuck in der Lichtenberghöhle.

Bedeutsam sei auch, dass die Fachleute inzwischen den bisher unbekannten bronzezeitlichen Zugang zu der Höhle entdeckt hätten, sagte Krause. Es handele sich um einen Kriechgang, der vollständig mit Erde und Steinen verfüllt war.


http://www.welt.de/wissenschaft/article13573826/Ur-Clan-der-aeltesten-Grossfamilie-der-Welt-waechst.html.

*****************************************

Wir sind halt schon sehr sehr lange hier auf diesem Land
Und das wird bei vielen Familien hier im Land zutreffen...
Das belegt wissenschaftlich das wir 1000sende Jahre diese Land bewohnen
Welches Volk kann da mithalten.....

elas
11.10.2013, 15:19
Der Stammbaum der weltweit ältesten Großfamilie reicht über 120 Generationen zurück: Nun wurden weitere Mitglieder des Ur-Clans in einer Höhle entdeckt.

Die älteste genetisch nachgewiesene Großfamilie der Welt hat noch mehr Vorfahren als bislang gedacht. Wissenschaftler hatten mit Hilfe von Erbgut-Analysen bereits belegt, dass noch heute Nachkommen dieser vor 3000 Jahren gestorbenen und dann in der Lichtenberghöhle niedergelegten Menschen in der Gegend um den niedersächsischen Ort Bad Grund leben.

Bei neuen Grabungen in der Höhle im Harz wurden nun die Überreste weiterer Menschen aus der Bronzezeit entdeckt. Wie die Leiterin des Höhlenerlebniszentrums Bad Grund, Ortrud Krause, mitteilte, sind nach den neuesten Erkenntnissen insgesamt etwa 60 Menschen in der Höhle niedergelegt worden. Bisher war man von etwa 40 Menschen ausgegangen.

Bei den jüngsten Grabungen wurden zudem Keramik, Schmuck, Pflanzenreste und Tierknochen entdeckt. Details sollen Mitte September bekanntgegeben werden.

Die bei den Grabungen in den vergangenen drei Jahren entdeckten Menschenknochen erlaubten vermutlich auch eine Verdichtung des Stammbaumes der Großfamilie, sagte Krause. Mit über 120 Generationen ist es den Angaben zufolge der längste genetisch belegbare Stammbaum der Menschheitsgeschichte.


Von herausragender Bedeutung für die zeitliche Einordnung und die kulturelle Zugehörigkeit der Toten sei der Fund eines Depots von Bronzeschmuck in der Lichtenberghöhle.

Bedeutsam sei auch, dass die Fachleute inzwischen den bisher unbekannten bronzezeitlichen Zugang zu der Höhle entdeckt hätten, sagte Krause. Es handele sich um einen Kriechgang, der vollständig mit Erde und Steinen verfüllt war.


http://www.welt.de/wissenschaft/article13573826/Ur-Clan-der-aeltesten-Grossfamilie-der-Welt-waechst.html.

*****************************************

Wir sind halt schon sehr sehr lange hier auf diesem Land
Und das wird bei vielen Familien hier im Land zutreffen...
Das belegt wissenschaftlich das wir 1000sende Jahre diese Land bewohnen
Welches Volk kann da mithalten.....

Einbürgerung nach Deutschland sollte nur bekommen wer seine Abstammung von diesem Urstamm nachweisen kann:haha:

Kater
11.10.2013, 15:20
Faszinierende Sache! Ahnenforschung stelle ich mir für diese Großfamilie sehr interessant vor.

Sander
11.10.2013, 15:24
Faszinierende Sache! Ahnenforschung stelle ich mir für diese Großfamilie sehr interessant vor.

Seh ich genauso, schriftlich kann man keine 500 Jahre zurueck, zumindest in meinem Stammbaum ist Ende 17 Jhd. Schluss, und bis dahin auch nur extrem duerftig. Und mit Genetik kann man einfach mal 3000 Jahre nachweisen, fantastische Wissenschaft.

Senator74
11.10.2013, 15:25
Faszinierende Sache! Ahnenforschung stelle ich mir für diese Großfamilie sehr interessant vor.

Ist auch im Rahmen der eigenen Familie hochinteressant...und spiegelt die Geschehnisse der Vergangenheit wider, die auf das Leben der Altvorderen Einfluß hatten...

Patriotistin
11.10.2013, 15:27
Einbürgerung nach Deutschland sollte nur bekommen wer seine Abstammung von diesem Urstamm nachweisen kann:haha:

:dg: eben

Kater
11.10.2013, 15:28
Von uns weiß ich, dass die Sippschaft väterlicherseits schlesisch war, während unserer Familie mütterlicherseits bis ins 17. Jahrhundert nach Franken zurückverfolgt werden kann.

Nomen Nescio
11.10.2013, 16:06
Einbürgerung nach Deutschland sollte nur bekommen wer seine Abstammung von diesem Urstamm nachweisen kann:haha:
ha, das kann ich: schmidgall aus würtemberg. :D

Ausonius
11.10.2013, 16:35
Leider sind die Artikel zum Thema alle etwas schwach. Es fängt schon mit der enddämlichen Überschrift an, denn der so genannte "Ur-Clan" kann bestimmt nicht mehr wachsen.
Entweder die Archäologin oder die Journalisten versäumen es zudem, den Unterschied zwischen Genealogie und genetischer Verwandschaft deutlich zu machen.

Der Sachverhalt ist bei Wikipedia objektiver dargestellt:



Einem Aufruf im Jahre 2007 zur Abgabe einer Speichelprobe unter der alteingesessenen Bevölkerung aus den umliegenden Orten folgten 270 Personen. Dabei wurde ihre DNA auf eine eventuelle Verwandtschaft zu den in der Höhle bestatteten Menschen hin untersucht. Federführend war die Anthropologin Susanne Hummel von der Universität Göttingen.[6] Es konnten elf Personen identifiziert werden, die dieselben genetischen Muster wie ein Großteil der Toten aufweisen. Zwei Männer, die in Sichtweite der Höhle leben, wiesen eine äußerst seltene Erblinie auf. Sie ist mit der eines Mannes aus der Höhle identisch, so dass dies ein Hinweis auf eine über 100 Generationen währende Familienkontinuität ist.

Im Klartext: von den 270 untersuchten Personen waren elf mit der urzeitlichen Großfamilie genetisch verwandt, und nur zwei wiesen offenbar eine so hohe genetische Übereinstimmung auf, dass sie als direkte Nachkommen gelten können.

Ausonius
11.10.2013, 16:41
Faszinierende Sache! Ahnenforschung stelle ich mir für diese Großfamilie sehr interessant vor.

Ich würde es eher mal als glücklichen Zufall bezeichnen, das man ein paar Leute in der Umgebung gefunden hat, die tatsächlich einen direkten oder indirekten Verwandtschaftsgrad zur bronzezeitlichen Großfamilie haben - nur 4 Prozent der untersuchten personen.
Bei eienr wirklichen Ahnenforschung werden auch diese Leute ihren Stammbaum höchstens ins Mittelalter zurückverfolgen können, wahrscheinlich sogar nur in die Neuzeit.... für einen lückenlosen Stammbaum müsste man nämlich "nur" weitere Skelette der Nachkommenschaft finden, die einen Zeitraum von circa 2000-2500 Jahren abdecken. Dies wird wahrscheinlich nie der Fall sein....