PDA

Vollständige Version anzeigen : Soldaten erzählen



Benjamin
10.10.2013, 19:10
Habe das bei youtube entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=axyZ8U4Dee8

Der gleiche User hat noch einige ähnliche Videos mit anderen Veteranen hochgeladen.

Ich finde es recht interessant. Im Gegensatz zu den Zeitzeugenschnipseln, die ich aus Dokumentationen kenne
wird hier länger und zusammenhängender erzählt. In diesen Videos aus Sicht von -das entnehme ich den Schilderungen- überzeugten Nationalsozialisten.
Noch besser hätte es mir aber gefallen wenn mehr und auch kritische Fragen gestellt worden wären.

Ich würde selbst mal gerne mit einem Veteranen sprechen, aber mein Opa ist leider schon gestorben, habt ihr ne Idee wie ich jemanden in Stuttgart oder Umgebung finden kann?

Kater
10.10.2013, 19:16
Vielleicht über die Schiene der Seniorenbetreuung? Geh doch mal in die diversen Altersheime und erzähle den Heimleitungen, dass Du gern das Wissen und die Erfahrungen der Älteren bewahren möchtest. Insbesondere interessiere Dich die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Gerade auch das Schicksal oder das Denken oder Empfinden der Soldaten sei für Dich von Interesse. So auf diese Weise kann man ja etwas zusammenstricken. Aber beeile Dich, es werden auf bereits niedrigem Niveau täglich weniger Veteranen.

KuK
10.10.2013, 19:53
Moin, Benjamin!

Du kannst froh sein, wenn Du überhaupt noch jemanden findest, der an den Kämpfen des II.WK teilgenommen hat. Hier im Forum kenne ich nur einen und der hat mich gebeten, daß er nicht genannt wird. Er ist Jahrgang 1926, also der vorletzte, der noch eingezogen wurde , genau wie mein Vater.

Darauf bauen ja die staatlichen Umerzieher, daß sie nach dem Ableben aller Beteiligten (Zeitzeugen) erst so richtig mit der Lügerei durch Knopp & Co. loslegen können, weil dann niemand mehr da ist, der sie Lügen strafen kann.

Ich habe mich als Ober-Schüler mehrfach mit General Adolf GALLAND austauschen dürfen, der bei Kriegsende General der Jagdflieger war. Das waren hochinteressante Gespräche mit einem Helden, der allerdings auch ganz schön eitel war. Dennoch waren seine Einlassungen zu unserem früheren Reichskanzler ganz schön aufschlußreich und erklärend, daß dieser garantiert nicht verrückt war.

Zu Hause bekamen wir gelegentlich Besuche von Mitgliedern der HIAG, aber dann mußten wir Kinder immer aus dem Wohn-Zimmer ausrücken.

Der Großraum Stuttgart ist zwar ergiebig, aber die Stuttgarter reden eigentlich nicht so gern über den Krieg. Meine Freundin wohnt dort in der Nähe und ich kenne die Mentalität der Schwaben mittlerweile ganz gut.

Ich wünsche dir Erfolg,

Beste Grüße,

KuK

Patriotistin
10.10.2013, 19:59
Habe das bei youtube entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=axyZ8U4Dee8

Der gleiche User hat noch einige ähnliche Videos mit anderen Veteranen hochgeladen.

Ich finde es recht interessant. Im Gegensatz zu den Zeitzeugenschnipseln, die ich aus Dokumentationen kenne
wird hier länger und zusammenhängender erzählt. In diesen Videos aus Sicht von -das entnehme ich den Schilderungen- überzeugten Nationalsozialisten.
Noch besser hätte es mir aber gefallen wenn mehr und auch kritische Fragen gestellt worden wären.

Ich würde selbst mal gerne mit einem Veteranen sprechen, aber mein Opa ist leider schon gestorben, habt ihr ne Idee wie ich jemanden in Stuttgart oder Umgebung finden kann?

Kannst du den Link bitte nochmal richtig Posten !!!

Bruddler
10.10.2013, 20:07
Vielleicht über die Schiene der Seniorenbetreuung? Geh doch mal in die diversen Altersheime und erzähle den Heimleitungen, dass Du gern das Wissen und die Erfahrungen der Älteren bewahren möchtest. Insbesondere interessiere Dich die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Gerade auch das Schicksal oder das Denken oder Empfinden der Soldaten sei für Dich von Interesse. So auf diese Weise kann man ja etwas zusammenstricken. Aber beeile Dich, es werden auf bereits niedrigem Niveau täglich weniger Veteranen.

Klar, entweder sie sterben, oder sie werden von "Nazijägern" aufgegriffen... :compr:

Efna
10.10.2013, 20:30
Klar, entweder sie sterben, oder sie werden von "Nazijägern" aufgegriffen... :compr:

Wenn er an Morden und Kriegsverbrechen beteiligt war, ist dies auch gerechtfertigt.

Benjamin
10.10.2013, 20:31
Kannst du den Link bitte nochmal richtig Posten !!!

http://www.youtube.com/watch?v=axyZ8U4Dee8

Alma Mater
10.10.2013, 20:37
Wenn er an Morden und Kriegsverbrechen beteiligt war, ist dies auch gerechtfertigt.

Ja, vor allem weil alle Mörder und Kriegsverbrecher aller Länder genauso gehetzt und gejagt und vors "Gericht" gezerrt werden, wie die Nazis. Gerechtigkeit muss sein! "Ironie aus"

Efna
10.10.2013, 20:41
Ja, vor allem weil alle Mörder und Kriegsverbrecher aller Länder genauso gehetzt und gejagt und vors "Gericht" gezerrt werden, wie die Nazis. Gerechtigkeit muss sein! "Ironie aus"

Nur weil andere ihre kriegsverbrecher nicht bestrafen müssen wir das ihnen nicht gleich tun. Mord verjährt nicht, auch nicht nach über 75 Jahren. Sofern er daran beteiligt war....

mick31
10.10.2013, 20:56
Nur weil andere ihre kriegsverbrecher nicht bestrafen müssen wir das ihnen nicht gleich tun. Mord verjährt nicht, auch nicht nach über 75 Jahren. Sofern er daran beteiligt war....

In der BRD wird doch schon der letzte Oberschütze vor Gericht gezerrt nur weil er bei der Waffen SS war, langsam wird das lächerlich, kein Volk der Welt geht so schäbig mit seinen Veteranen und Helden um wie die BRD.

Efna
10.10.2013, 21:00
In der BRD wird doch schon der letzte Oberschütze vor Gericht gezerrt nur weil er bei der Waffen SS war, langsam wird das lächerlich, kein Volk der Welt geht so schäbig mit seinen Veteranen und Helden um wie die BRD.

Wenn einer davon gemordet ist das in ordnung, nochmals Mord verjährt nicht!

WotanLiebtEuch
10.10.2013, 21:07
Wenn einer davon gemordet ist das in ordnung, nochmals Mord verjährt nicht!

auf welches Mordkonto rechnestdu dann die Drogentoten in Deutschland seit 1945 ?

Franzneger oder Amibimbos ?

mick31
10.10.2013, 21:12
Wenn einer davon gemordet ist das in ordnung, nochmals Mord verjährt nicht!

Definiere in einem Krieg bitte Mord.
Meinst du Todprügeln aus Lust auf Gewalt wie in Kirchweyhe?
Oder Mord aus Habgier?
Oder Exekution von Partisanen die hinterrücks, entgegen der Haager Landkriegsordnung Lazarettfahrzeuge, den Nachschub und die Depots sabotieren?
Oder normale Kriegshandlungen.

Wenn man z.b. die Haager Landkriegsordnung liest dann sitzen die schlimmsten Kriegsverbrecher des WK II in England, den USA und der UdssR

Langwitsch
10.10.2013, 21:18
In der BRD wird doch schon der letzte Oberschütze vor Gericht gezerrt nur weil er bei der Waffen SS war, langsam wird das lächerlich, kein Volk der Welt geht so schäbig mit seinen Veteranen und Helden um wie die BRD.

Die BRD hat keine Helden zu verzeichnen!

Zinsendorf
10.10.2013, 21:20
In der BRD wird doch schon der letzte Oberschütze vor Gericht gezerrt nur weil er bei der Waffen SS war, langsam wird das lächerlich, kein Volk der Welt geht so schäbig mit seinen Veteranen und Helden um wie die BRD.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich es aus der DDR anders kenne. Wir hatten an der Schule, das wussten alle, zwei Lehrer, die bei der Waffen-SS waren, nachweislich ohne persönliche Schuld! Die Klasse war mucksmäuschenstill, wenn er Episoden aus dem Krieg/der Gefangenschaft im Unterricht erzählte. Da hat weder die Partei noch der Direx gemeckert, schließlich war es ja persönlich erlebte Geschichte. Die meisten Jungs haben von ihm geschwärmt, auch weil er eben ehrlich war!

Außerdem hatten die ja den richtigen Schwung, um die vormilitärische Ausbildung auf Vordermann zu bringen, das war ja voll im Sinne der soz. Wehrerziehung!

Genauso lächerlich aber sehe ich das Kesseltreiben (dann nach der Wende!) z. Bsp. gegen den Schriftsteller Erwin Strittmatter, weil er in einer entsprechenden Einheit im WW2 gedient hatte. Wie schon in #6 ausgedrückt, soll die evt. persönliche Schuld konkret nachgewiesen werden, ansonsten "Ruhe im Karton".

mick31
10.10.2013, 21:21
Traurig aber wahr

Sander
10.10.2013, 21:23
In der BRD wird doch schon der letzte Oberschütze vor Gericht gezerrt nur weil er bei der Waffen SS war, langsam wird das lächerlich, kein Volk der Welt geht so schäbig mit seinen Veteranen und Helden um wie die BRD.

Wenn die BRD mal Helden haette. Diese Helden stammen aus einer Generation, in der es das Wort Schneid noch im Gebrauch und in Aktion und nicht nur nach Definition gab.

Cybeth
10.10.2013, 22:15
Ich kannte 2 Herren, der eine war Fallschirmjäger und hat im Kloster Monte Cassino gekämpft und der andere Herr war bei der Spezialeinheit Brandenburger. Beide sind vor 2 Jahren verstorben. Von beiden habe ich Dinge erfahren, die in keinem Geschichtsbuch geschrieben stehen und was mir noch aufgefallen ist; beide waren noch "überzeugte" Deutsche, die von der damaligen Zeit voll überzeugt waren und nichts bereuen.

Corpus Delicti
11.10.2013, 01:37
In der BRD wird doch schon der letzte Oberschütze vor Gericht gezerrt nur weil er bei der Waffen SS war, langsam wird das lächerlich, kein Volk der Welt geht so schäbig mit seinen Veteranen und Helden um wie die BRD.

Wenn demnächst wieder andere an die Macht kommen, dann sollen die BRD Bewohner ebenso behandelt werden, wie sie das alte Deutschland behandeln.

Corpus Delicti
11.10.2013, 01:40
Sage ich doch, Hitler hatte die Autobahn gebaut.Das wurde ja hartneckig abgestritten. :)

Sander
11.10.2013, 01:41
Ich kannte 2 Herren, der eine war Fallschirmjäger und hat im Kloster Monte Cassino gekämpft und der andere Herr war bei der Spezialeinheit Brandenburger. Beide sind vor 2 Jahren verstorben. Von beiden habe ich Dinge erfahren, die in keinem Geschichtsbuch geschrieben stehen und was mir noch aufgefallen ist; beide waren noch "überzeugte" Deutsche, die von der damaligen Zeit voll überzeugt waren und nichts bereuen.

Tust du mir n Gefallen und fasst davon etwas zusammen? Gibt nichts, was ich lieber hoere ueber Geschichte, als die Geschichten der Menschen jener Zeit.

C-Dur
11.10.2013, 08:09
Definiere in einem Krieg bitte Mord.
Meinst du Todprügeln aus Lust auf Gewalt wie in Kirchweyhe?
Oder Mord aus Habgier?
Oder Exekution von Partisanen die hinterrücks, entgegen der Haager Landkriegsordnung Lazarettfahrzeuge, den Nachschub und die Depots sabotieren?
Oder normale Kriegshandlungen.

Wenn man z.b. die Haager Landkriegsordnung liest dann sitzen die schlimmsten Kriegsverbrecher des WK II in England, den USA und der UdssRHier, lieber Mick, halte Tante Efna mal dieses Dokument unter ihre Nase:

http://de.metapedia.org/wiki/Oradour-sur-Glane

Die deutschen Soldaten werden immer als die grausamen Kriminellen hingestellt. Dieses wird uns auch tagtaeglich eingehaemmert... die Deutschen sind schuld, die Deutschen sind Verbrecher etc.
Aber allmaehlich kommt immer mehr Wahrheit an die Oberflaeche.

herberger
11.10.2013, 08:33
Ein TV Schauspieler berichtete,wir fuhren im Juli 1941 an die Ostfront,im Waggon hörten wir Nachts angespannt ob wir endlich die Front hörten,aber als wir den ersten Toten sahen war unsere Stimmung vorbei.

Buella
11.10.2013, 08:41
Die BRD hat keine Helden zu verzeichnen!

Doch Maul-Helden!

;)

Brotzeit
11.10.2013, 10:42
Wenn er an Morden und Kriegsverbrechen beteiligt war, ist dies auch gerechtfertigt.

Dann bitte auch die roten Verbrecher im selben Atemzug nennen Efna!

Brotzeit
11.10.2013, 10:44
Nur weil andere ihre kriegsverbrecher nicht bestrafen müssen wir das ihnen nicht gleich tun. Mord verjährt nicht, auch nicht nach über 75 Jahren. Sofern er daran beteiligt war....

Derjenige der den Mord befielht ist genauso ein Mörder wie Derjeneige der ihn ausführt!
Also deine roten Freunde gehören auch dazu ....


- Ende des Exkurses -

Deutschmann
11.10.2013, 11:14
Habe das bei youtube entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=axyZ8U4Dee8

Der gleiche User hat noch einige ähnliche Videos mit anderen Veteranen hochgeladen.

Ich finde es recht interessant. Im Gegensatz zu den Zeitzeugenschnipseln, die ich aus Dokumentationen kenne
wird hier länger und zusammenhängender erzählt. In diesen Videos aus Sicht von -das entnehme ich den Schilderungen- überzeugten Nationalsozialisten.
Noch besser hätte es mir aber gefallen wenn mehr und auch kritische Fragen gestellt worden wären.

Ich würde selbst mal gerne mit einem Veteranen sprechen, aber mein Opa ist leider schon gestorben, habt ihr ne Idee wie ich jemanden in Stuttgart oder Umgebung finden kann?

Ich glaube es gibt da ein Wehrmachts-Forum. Oder gabs mal. Keine Ahnung. Musst mal googlen.

Cybeth
11.10.2013, 14:26
Tust du mir n Gefallen und fasst davon etwas zusammen? Gibt nichts, was ich lieber hoere ueber Geschichte, als die Geschichten der Menschen jener Zeit.Was soll ich dir da groß erzählen?

Der ältere Herr bei der Spezialeinheit Brandenburger hat zum Beispiel erzählt, dass sie fast nie zu Fuss gehen mussten, immer die neueste Waffentechnik hatten, ihr Einsatzgebiet in gesamt Europa war, Ende 1943 die Truppe zum großen Teil mit Rumänen aufgefüllt wurde und das war das Ende, weil die Kampfkraft darunter gelitten hätte.

Über die speziellen Einsätze hat er nichts erzählt, also was sie genau gemacht hatten, aber an keinen Kriegsverbrechen teilgenommen hatten und hinter den feindlichen Linien operiert haben und zahlenmäßig immer unterlegen waren, aber immer als Sieger hervor gingen etc...

Der Herr in Monto Cassino hat erzählt, dass die Alliierten gegen sie keinen Stich gemacht hatten, erst als die 3-4 Welle der Alliierten kamen, war der Gegner ungefähr gleichwertig. Die Munition ging zu Ende, auch bei den Alliierten und das war sein Glück. Sein Gegenüber hatte Ladehemmungen und er hatte keine Munition mehr und sein Gegenüber, rammte ihm sein Bajonett auf die Stirn, welches zum Glück am Schädel abrutschte und ihn bis zur Nase aufriss. Die Narbe hat echt übel ausgesehen, ca. einen halben Zentimeter breit und 25cm lang. Danach kam er in ein amerikanisches Feldlazarett und wurde nach Genesung nach South Carolina verschifft, wo er 3 Jahre bei einem Farmer arbeiten musste. Mit der Farmers Familie stand er bis zu seinem Tode noch in Kontakt.

Die Geschichten sind von mir jetzt sehr grob angerissen. Um das alles aufzuschreiben, bräuchte ich mehrere Wochen und würde ein halbes Buch draus werden.

Beide Herren hatten noch ihr Soldbuch, Ausweis, Fotoalben von der Ausbildung, Stuben Fotos, Frontbilder usw...

Sander
11.10.2013, 14:29
Was soll ich dir da groß erzählen?

Der ältere Herr bei der Spezialeinheit Brandenburger hat zum Beispiel erzählt, dass sie fast nie zu Fuss gehen mussten, immer die neueste Waffentechnik hatten, ihr Einsatzgebiet in gesamt Europa war, Ende 1943 die Truppe zum großen Teil mit Rumänen aufgefüllt wurde und das war das Ende, weil die Kampfkraft darunter gelitten hätte.

Über die speziellen Einsätze hat er nichts erzählt, also was sie genau gemacht hatten, aber an keinen Kriegsverbrechen teilgenommen hatten und hinter den feindlichen Linien operiert haben und zahlenmäßig immer unterlegen waren, aber immer als Sieger hervor gingen etc...

Der Herr in Monto Cassino hat erzählt, dass die Alliierten gegen sie keinen Stich gemacht hatten, erst als die 3-4 Welle der Alliierten kamen, war der Gegner ungefähr gleichwertig. Die Munition ging zu Ende, auch bei den Alliierten und das war sein Glück. Sein Gegenüber hatte Ladehemmungen und er hatte keine Munition mehr und sein Gegenüber, rammte ihm sein Bajonett auf die Stirn, welches zum Glück am Schädel abrutschte und ihn bis zur Nase aufriss. Die Narbe hat echt übel ausgesehen, ca. einen halben Zentimeter breit und 25cm lang. Danach kam er in ein amerikanisches Feldlazarett und wurde nach Genesung nach South Carolina verschifft, wo er 3 Jahre bei einem Farmer arbeiten musste. Mit dem Farmers Familie stand er bis zu seinem Tode noch in Kontakt.

Die Geschichten sind von mir jetzt sehr grob angerissen. Um das alles aufzuschreiben, bräuchte ich mehrere Wochen und würde ein halbes Buch draus werden.

Beide Herren hatten noch ihr Soldbuch, Ausweis, Fotoalben von der Ausbildung, Stuben Fotos, Frontbilder usw...

Finde das hochinteressant, danke fuers umreissen. Vor allem mit den Videos im Kopf, die bei solchen Erzaehlungen immer laufen. :)

Stättler
11.10.2013, 15:41
Finde das hochinteressant, danke fuers umreissen. Vor allem mit den Videos im Kopf, die bei solchen Erzaehlungen immer laufen. :)

was ist da hochinteressant ?

Mein Oller war zuerst Kradfahrer und dann Panzerfahrer - der erzählte vom Sommer 1941, wie er im Sommer 1941 hinterm MG lag und die Russen in Linen angriffen - dahinter die Komissare in Lederjacken mit
der Waffe in der Hand - die schossen auf die Rotarmisten , die in Deckung gingen .......da war erst Schluß , als die 5. Welle zusammengeschossen war und die Leichen übereinanderlagen ......
die MG - Läufe glühten und mußten gewechselt werden ..... danach schossen die Landser immer zuerst auf die Kommissare.....

Interessant ? Ich finds zum Kotzen .....

Sander
11.10.2013, 15:43
was ist da hochinteressant ?

Mein Oller war zuerst Kradfahrer und dann Panzerfahrer - der erzählte vom Sommer 1941, wie er im Sommer 1941 hinterm MG lag und die Russen in Linen angriffen - dahinter die Komissare in Lederjacken mit
der Waffe in der Hand - die schossen auf die Rotarmisten , die in Deckung gingen .......da war erst Schluß , als die 5. Welle zusammengeschossen war und die Leichen übereinanderlagen ......
die MG - Läufe glühten und mußten gewechselt werden ..... danach schossen die Landser immer zuerst auf die Kommissare.....

Interessant ? Ich finds zum Kotzen .....

Interessant in dem Sinne, dass es einfach einmalige Quellen sind, die man nirgends nachempfinden kann in wissenschaftlichen Texten, die emotionale Beurteilung fuer jeden persoenlich steht natuerlich auf einem anderen Blatt und schliesst "schoen" nicht mit ein.

Cybeth
11.10.2013, 16:43
Interessant in dem Sinne, dass es einfach einmalige Quellen sind, die man nirgends nachempfinden kann in wissenschaftlichen Texten, die emotionale Beurteilung fuer jeden persoenlich steht natuerlich auf einem anderen Blatt und schliesst "schoen" nicht mit ein.
Exakt so sehe ich das auch! Informationen aus erster Hand sind "Gold" wert.

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn (30 Jahre) so viele ältere Herrschaften kennen lernen dürfen und was die mir alles über die damalige Zeit erzählt haben, hat mein Denken über den 2. Weltkrieg erheblich beeinflusst. Vom Afrika Corps unter Rommel, bis zum spanischen Bürgerkrieg in der Legion Condor war alles dabei.

Zinsendorf
11.10.2013, 16:47
Interessant in dem Sinne, dass es einfach einmalige Quellen sind, die man nirgends nachempfinden kann in wissenschaftlichen Texten, die emotionale Beurteilung fuer jeden persoenlich steht natuerlich auf einem anderen Blatt und schliesst "schoen" nicht mit ein.

Ja, das ist wohl wahr, bes., wenn man - natürlich als Ausnahme! - auch ´mal die Wiedergabe von Kriegserlebnissen unter Alkoholeinfluss hören durfte, wie sie sonst wohl nicht veröffentlicht wurden und wir Zuhörer uns dafür geschämt haben! (da ging es um russ. Gefangene, die bis "zum Ende" in der Jauchegrube "schwimmen" mussten). Interessant aber auch, dass andere ehem. Soldaten diese Akteure an Ort und Stelle als "kranke Schweine" bezeichnet haben.

Senator74
11.10.2013, 16:50
Ja, das ist wohl wahr, bes., wenn man - natürlich als Ausnahme! - auch ´mal die Wiedergabe von Kriegserlebnissen unter Alkoholeinfluss hören durfte, wie sie sonst wohl nicht veröffentlicht wurden und wir Zuhörer uns dafür geschämt haben! (da ging es um russ. Gefangene, die bis "zum Ende" in der Jauchegrube "schwimmen" mussten). Interessant aber auch, dass andere ehem. Soldaten diese Akteure an Ort und Stelle als "kranke Schweine" bezeichnet haben.

Die Generation, welche den Krieg mitmachen mußte, ist traumatisiert bis ins hohe Alter. Meinen Vater und meinen Schwiegervater haben diese Ereignisse bis in die Träume verfolgt!!

Gleichheit
11.10.2013, 16:57
In der BRD wird doch schon der letzte Oberschütze vor Gericht gezerrt nur weil er bei der Waffen SS war, langsam wird das lächerlich, kein Volk der Welt geht so schäbig mit seinen Veteranen und Helden um wie die BRD.Na ja, Helden könnte man sie nur dann nennen, wenn sie sich geweigert hätten, in andere Länder einzufallen.

Zinsendorf
11.10.2013, 17:01
Die Generation, welche den Krieg mitmachen mußte, ist traumatisiert bis ins hohe Alter. Meinen Vater und meinen Schwiegervater haben diese Ereignisse bis in die Träume verfolgt!!
Wir als Nachgeborene haben deshalb wirklich keinen Grund als Besserwisser aufzutreten, sondern sollten -wenn möglich - die richtigen Schlußfogerungen daraus ziehen.

Aber: "Was wir aus der Geschichte lernen können, ist, dass wir nichts aus der Geschichte lernen!"

Cybeth
11.10.2013, 17:04
Meine Familie hat auch viele Opfer erbracht! Beide Onkel meines Vaters waren Fallschirmjäger und sind gefallen. Der eine auf Kreta und der andere auf Sizilien. Mein Opa war in Stalingrad und kam erst 1954 zurück. Meine Opa mütterlicher seits war SS Untersturmbannführer und hatte noch bis zu seinem Tode das Buch "Mein Kampf" mit original Unterschrift von Adolf Hitler unter Verschluss.

Leider konnte ich keinen der Personen zu diesem Thema befragen, da sie schon in meinem Kindesalter verstorben sind.

Mein Vater war von 1952 - 1959 in der Fremdenlegion. Was ich auch erst sehr spät erfahren habe. Ich habe nie eine Antwort auf meine Fragen meines Vaters erhalten. Seine Dokumente aus dieser Zeit hat er alle vernichtet. Ich schrieb an die Fremdenlegion und die gaben mir Auskunft über dessen Einsatzorte. Von Indochina bis zum Suezkanal, von Marokko bis Algerien usw...
Desweiteren 3 Auszeichnungen für Tapferkeit und eine vor dem gesamten Bataillon in Sidi bel Abbès. Den 2 höchsten französische Militärorden.

Mich interessiert hat sehr viel aus der Vergangenheit.

Senator74
11.10.2013, 17:06
Wir als Nachgeborene haben deshalb wirklich keinen Grund als Besserwisser aufzutreten, sondern sollten -wenn möglich - die richtigen Schlußfogerungen daraus ziehen.

Aber: "Was wir aus der Geschichte lernen können, ist, dass wir nichts aus der Geschichte lernen!"

Stimmt! Und das ist ein betrübliches Zeugnis für den "homo sapiens" !!!

Xarrion
11.10.2013, 18:21
Meine Familie hat auch viele Opfer erbracht! Beide Onkel meines Vaters waren Fallschirmjäger und sind gefallen. Der eine auf Kreta und der andere auf Sizilien. Mein Opa war in Stalingrad und kam erst 1954 zurück. Meine Opa mütterlicher seits war SS Untersturmbannführer und hatte noch bis zu seinem Tode das Buch "Mein Kampf" mit original Unterschrift von Adolf Hitler unter Verschluss.

Leider konnte ich keinen der Personen zu diesem Thema befragen, da sie schon in meinem Kindesalter verstorben sind.

Mein Vater war von 1952 - 1959 in der Fremdenlegion. Was ich auch erst sehr spät erfahren habe. Ich habe nie eine Antwort auf meine Fragen meines Vaters erhalten. Seine Dokumente aus dieser Zeit hat er alle vernichtet. Ich schrieb an die Fremdenlegion und die gaben mir Auskunft über dessen Einsatzorte. Von Indochina bis zum Suezkanal, von Marokko bis Algerien usw...
Desweiteren 3 Auszeichnungen für Tapferkeit und eine vor dem gesamten Bataillon in Sidi bel Abbès. Den 2 höchsten französische Militärorden.

Mich interessiert hat sehr viel aus der Vergangenheit.



Auf Deinen Vater kannst Du sehr stolz sein.
Halte sein Andenken in Ehren.

ladydewinter
11.10.2013, 19:27
auf welches Mordkonto rechnestdu dann die Drogentoten in Deutschland seit 1945 ?

Franzneger oder Amibimbos ?


Amibimbos auch white Trashamis.,die Franzis bekamen zuwenig Sold um das überhaupt zu der Zeit in Erwägung zu ziehen.Als sie abzogen blieb keiner mehr da ,ausser leere Kasernen.
Amis haben das Heroin in das Linksrheinische eingeführt (.Bitburg,Ramstein ,Spangdahlem ,Speicher ,das ganze Umfeld ) .Besonders nach dem Vietnamkrieg wurde es schlimm.Die Ecke hatte viele Drogentote in den 70ern und 80ern Jahren und viele Gefängnissstrafen wegen BtM.

Cybeth
11.10.2013, 19:30
Auf Deinen Vater kannst Du sehr stolz sein.
Halte sein Andenken in Ehren.
Das mache ich sowieso! Es gab bis heute noch keinen Menschen, vor dem ich mehr Respekt hatte, als vor meinen Vater! Er war nicht nur mein Vater, sondern auch ein Kumpel, auf den ich mich zu 100% verlassen konnte. Selbst früher bei etlichen Kneipen Schlägereien, hat er mir zur Seite gestanden.
Vor allen Dingen war er kein Schwätzer und hatte vor nichts und niemanden Angst. Nur das Thema Fremdenlegion war nicht so sein Thema. Wenn ich ihn drauf angesprochen hatte, reagierte er sehr gereizt. Antworten auf meine Fragen habe ich nie erhalten. Er sagte immer nur; das ist alles Schnee von gestern. Ich soll mich damit nicht beschäftigen.

Frontferkel
11.10.2013, 20:05
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich es aus der DDR anders kenne. Wir hatten an der Schule, das wussten alle, zwei Lehrer, die bei der Waffen-SS waren, nachweislich ohne persönliche Schuld! Die Klasse war mucksmäuschenstill, wenn er Episoden aus dem Krieg/der Gefangenschaft im Unterricht erzählte. Da hat weder die Partei noch der Direx gemeckert, schließlich war es ja persönlich erlebte Geschichte. Die meisten Jungs haben von ihm geschwärmt, auch weil er eben ehrlich war!

Außerdem hatten die ja den richtigen Schwung, um die vormilitärische Ausbildung auf Vordermann zu bringen, das war ja voll im Sinne der soz. Wehrerziehung!

Genauso lächerlich aber sehe ich das Kesseltreiben (dann nach der Wende!) z. Bsp. gegen den Schriftsteller Erwin Strittmatter, weil er in einer entsprechenden Einheit im WW2 gedient hatte. Wie schon in #6 ausgedrückt, soll die evt. persönliche Schuld konkret nachgewiesen werden, ansonsten "Ruhe im Karton".

Das wird ein Rotkringel wie Efna aber nie begreifen . Weil Geschichtsverständnis gleich Null . (Rotkringel , ist das Gegenstück zu Braunbatz)