PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatschulden !!



crazy60
10.10.2013, 18:22
Hey Leute kann mir jemand vielleicht bei dem beantworten dieser Fragen helfen ?

1. Unterschied zwischen Staatschulden und Neuverschuldung.

2. Konsequenzen die sich durch die hohen Staatsverschuldung für das Netz der sozialen Leistungen ergeben ?

3. Wie kann ein einziger Bürger zukünftig höhere Mitverantwortung für den Sozialstaat übernehmen ?


Ich bin dankbar für jede Antwort

Sander
10.10.2013, 18:31
Hey Leute kann mir jemand vielleicht bei dem beantworten dieser Fragen helfen ?

1. Unterschied zwischen Staatschulden und Neuverschuldung.

2. Konsequenzen die sich durch die hohen Staatsverschuldung für das Netz der sozialen Leistungen ergeben ?

3. Wie kann ein einziger Bürger zukünftig höhere Mitverantwortung für den Sozialstaat übernehmen ?


Ich bin dankbar für jede Antwort

Ist das ne Hausaufgabe?

Bruddler
10.10.2013, 18:37
Kann mir jemand die Frage beantworten, warum wir uns als "reiches" Land bezeichnen, obwohl uns eine Schuldenlast von >2 Billionen Euro geradezu erdrückt ?! :hmm:

Rocko
10.10.2013, 18:43
Hey Leute kann mir jemand vielleicht bei dem beantworten dieser Fragen helfen ?

1. Unterschied zwischen Staatschulden und Neuverschuldung.

2. Konsequenzen die sich durch die hohen Staatsverschuldung für das Netz der sozialen Leistungen ergeben ?

3. Wie kann ein einziger Bürger zukünftig höhere Mitverantwortung für den Sozialstaat übernehmen ?


Ich bin dankbar für jede Antwort

Zu 1: Staatsschulden: kumulierte Fehlbeträge der öffentlichen Haushalte inkl. deren Folgen sowie Sonderfonds , die durch geliehenes Drittkapital ausgeglichen werden müssen
Neuverschuldung: brutto->kumulierte Gesamtsumme aller neu aufgenommener Kredite, netto->Umfang des Bruttobetrages abzgl. Tilgungen von Altlasten

Zu 2: Der öffentlichen Hand wird Kapital entzogen, welches für die Zinsen der Gläubiger aufgebracht werden muss. Je höher also die Staatsverschuldung, desto mehr Geld wird der öffentlichen Hand entzogen, wodurch diese einen jeweils verminderten Handlungsspielraum bei den ihr übertragenen Aufgaben besitzt

Zu 3: Indem er privat vorsorgt und gut ausgebildet ist.

crazy60
10.10.2013, 18:55
Danke für die Antwort du hast mir echt geholfen :)

HansMaier.
10.10.2013, 18:57
Hey Leute kann mir jemand vielleicht bei dem beantworten dieser Fragen helfen ?

Die sind recht einfach.



1. Unterschied zwischen Staatschulden und Neuverschuldung.


Die Staatschulden sind das, was an Schulden schon da ist. Ihre Summe.
Die Neuverschuldung kommt jährlich dazu.



2. Konsequenzen die sich durch die hohen Staatsverschuldung für das Netz der sozialen Leistungen ergeben ?


Der Sozialstaat ist irgendwann, dank Staatsbankrott, nicht mehr zu bezahlen.
Kommt bald auch in der BRD.



3. Wie kann ein einziger Bürger zukünftig höhere Mitverantwortung für den Sozialstaat übernehmen ?


Da wäre der Bürger schön blöd. Der Sozialstaat mutiert zwangsläufig, so wie
hier in der BRD, zum sozialistischen Asozialenstaat mit Rundumversorgung
für in und sogar ausländischer Sozialschmarotzer und die, diese unterstüzende
und von ihnen lebende Industrie und ist daher abzulehnen, denn er führt zwangsläufig in den
Staatsbankrott.



Ich bin dankbar für jede Antwort

MfG
H.Maier

elas
10.10.2013, 18:59
Kann mir jemand die Frage beantworten, warum wir uns als "reiches" Land bezeichnen, obwohl uns eine Schuldenlast von >2 Billionen Euro geradezu erdrückt ?! :hmm:

Reich bedeutet in dem Zusammenhang "nicht arm genug" um den deutschen Säckeln noch mehr Kohle abzutrotzen.

crazy60
10.10.2013, 18:59
Dankee für die Antworten :)

Bruddler
10.10.2013, 19:06
Reich bedeutet in dem Zusammenhang "nicht arm genug" um den deutschen Säckeln noch mehr Kohle abzutrotzen.

Verstehe, nach unten ist noch Luft... :pfeif: