PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland - international unterrepräsentiert



Zadar
09.10.2013, 14:24
Mir fällt beim Schauen verschiedener Sender und Filme auf, dass Deutschland international medial eigentlich nur in der Politik und Wirtschaft erwähnt wird, während der Bereich der Unterhaltung, Filme, Musik, Sport kaum genannt wird. Wenn man sich US-Filme ansieht, spielen die oft auch mal in England, Frankreich oder sogar Italien, Deutschland steht immer außen vor. Auch bei der Zeichentrickserie "Die Simpsons" wird Deutschland nur am Rande behandelt, während die Simpsons sogar mal nach England oder Frankreich fahren. Ist Deutschland für die internationale Vermarktung so uninteressant?

Efna
09.10.2013, 14:29
Deutschland ist nicht unterpräsentiert auch nicht bei den simpsons....

Murmillo
09.10.2013, 14:43
Mir fällt beim Schauen verschiedener Sender und Filme auf, dass Deutschland international medial eigentlich nur in der Politik und Wirtschaft erwähnt wird, während der Bereich der Unterhaltung, Filme, Musik, Sport kaum genannt wird. Wenn man sich US-Filme ansieht, spielen die oft auch mal in England, Frankreich oder sogar Italien, Deutschland steht immer außen vor. Auch bei der Zeichentrickserie "Die Simpsons" wird Deutschland nur am Rande behandelt, während die Simpsons sogar mal nach England oder Frankreich fahren. Ist Deutschland für die internationale Vermarktung so uninteressant?

Na ja, hast du die amerikanischen Serien, die hier laufen ( CSI, NCIS etc.) mal mit den deutschen Qualitätsproduktionen verglichen ? Also ich schaue keine Rosa Roth oder den Bullen von Tölz etc. und was da so noch an Schrott läuft.
Da sind die amerikanischen Produktionen irgendwie ganz anders gemacht und viel interessanter.
Es gibt ja auch gute, deutsche Regisseure, nur wo drehen die ? Roland Emmerich ist so einer, Produzent Regisseur und Drehbuchautor.Nur- er arbeitet in den USA.

Efna
09.10.2013, 14:44
Na ja, hast du die amerikanischen Serien, die hier laufen ( CSI, NCIS etc.) mal mit den deutschen Qualitätsproduktionen verglichen ? Also ich schaue keine Rosa Roth oder den Bullen von Tölz etc. und was da so noch an Schrott läuft.
Da sind die amerikanischen Produktionen irgendwie ganz anders gemacht und viel interessanter.
Es gibt ja auch gute, deutsche Regisseure, nur wo drehen die ? Roland Emmerich ist so einer, Produzent Regisseur und Drehbuchautor.Nur- er arbeitet in den USA.

Ich denke du hast ihn falsch verstanden....

Murmillo
09.10.2013, 14:50
Ich denke du hast ihn falsch verstanden....

Wieso ? Wenn ich es mir als Deutscher schon nicht antue, deutsche Produktionen anzuschauen,wie ist es da erst mit dem Ausland bestellt ? Ich kann voll verstehen, dass deutsche Filmkunst im Ausland nicht so gut ankommt ,denn den langweiligen Schrott will doch keiner sehen.
Außerdem- was drehen sie hier schon für gewaltige Filmproduktionen, die auch dafür gedacht sind,international gezeigt zu werden?
Ich meine jetzt ausdrücklich nicht solche Produktionen wie 2004 z.B. " In 80 Tagen um die Welt". Der wurde zwar teilweise hier gedreht, war aber keine deutsche Produktion.

Rüganer
09.10.2013, 15:00
Auch bei der Zeichentrickserie "Die Simpsons" wird Deutschland nur am Rande behandelt, während die Simpsons sogar mal nach England oder Frankreich fahren. Ist Deutschland für die internationale Vermarktung so uninteressant?

Wie kommst du denn darauf? Bei den Simpsons gibt es doch sogar eine deutsche Figur:

39860

:D


Er ist im Original deutscher Staatsbürger, wurde aber in der deutschen Synchronisation zum Schweizer gemacht, da viele witzige Sprüche durch seinen deutschen Dialekt unterstrichen werden, was in einer deutschen Synchronfassung schwer zu vermitteln gewesen wäre.

http://simpsonspedia.net/index.php?title=Uter

Zadar
09.10.2013, 15:02
Wieso ? Wenn ich es mir als Deutscher schon nicht antue, deutsche Produktionen anzuschauen,wie ist es da erst mit dem Ausland bestellt ? Ich kann voll verstehen, dass deutsche Filmkunst im Ausland nicht so gut ankommt ,denn den langweiligen Schrott will doch keiner sehen.
Außerdem- was drehen sie hier schon für gewaltige Filmproduktionen, die auch dafür gedacht sind,international gezeigt zu werden?
Ich meine jetzt ausdrücklich nicht solche Produktionen wie 2004 z.B. " In 80 Tagen um die Welt". Der wurde zwar teilweise hier gedreht, war aber keine deutsche Produktion.

Es wird zwar teilweise in Deutschland gedreht, aber dann meistens nur für irgendwelche Historien-/ oder Kostümfilme. Ami-Liebesschnulzen beispielsweise werden ab und an gerne in England oder Frankreich, Italien gedreht und im Film wird das dann auch explizit erwähnt. Ich habe noch keine US-Liebeskomödie (auch wenn ich die Art Filme beschissen finde) gesehen, die in Deutschland spielt und wo man was von unserer Landschaft sieht. Vielleicht ist denn Amis auch das Wetter zu schlecht, wer weiß. In England drehen die aber auch gerne, wo dann zehntausendfach der Big Ben zu sehen ist, also kann es am Wetter doch nicht liegen, eher schon an der Sprache. Und deutsche Profuktionen sind meist in der Tat beschissen. So Softie-Zeugs mit Til Schweiger will sich doch niemand ernsthaft im Ausland ansehen. Außerdem habe ich bei vielen deutschen Schauspielern immer das Gefühl, sie waren zu lange am Theater bzw. man merkt denen richtig an, dass sie am Theater mit ihrer Karriere begannen. Das wirkt bei denen immer viel zu künstlich und aufgesetzt.

Zadar
09.10.2013, 15:02
Wie kommst du denn darauf? Bei den Simpsons gibt es doch sogar eine deutsche Figur:

39860

:D



http://simpsonspedia.net/index.php?title=Uter

HJ-Frisur anno 1936

Rüganer
09.10.2013, 15:04
... oder hier :D:


http://www.youtube.com/watch?v=Rl9elNSv2_c

Ajax
09.10.2013, 15:09
Wie kommst du denn darauf? Bei den Simpsons gibt es doch sogar eine deutsche Figur:

:D



http://simpsonspedia.net/index.php?title=Uter

Neben Uter, dem Jungen mit dem Busen, gibt es eine Folge, in der deutsche Unternehmer Mr. Burns' Kraftwerk übernehmen. In einer weiteren Folge jagen Bart und sein Großvater nach Nazi-Beutekunst, die später von einem deutschen Baron, der in seinem Mercedes bevorzugt elektronische Musik hört, einkassiert wird. Ein bisschen klischeebeladen, aber immerhin.

Efna
09.10.2013, 15:11
Wieso ? Wenn ich es mir als Deutscher schon nicht antue, deutsche Produktionen anzuschauen,wie ist es da erst mit dem Ausland bestellt ? Ich kann voll verstehen, dass deutsche Filmkunst im Ausland nicht so gut ankommt ,denn den langweiligen Schrott will doch keiner sehen.
Außerdem- was drehen sie hier schon für gewaltige Filmproduktionen, die auch dafür gedacht sind,international gezeigt zu werden?
Ich meine jetzt ausdrücklich nicht solche Produktionen wie 2004 z.B. " In 80 Tagen um die Welt". Der wurde zwar teilweise hier gedreht, war aber keine deutsche Produktion.

Es geht ihn nicht um deutsche Produktionen sondern das in Filmen egal welcher Herkunft, Deutschland und die Deutschen zu unterpräsentiert sind. so die Meinung des Strangerstellers...

Murmillo
09.10.2013, 15:12
Es wird zwar teilweise in Deutschland gedreht, aber dann meistens nur für irgendwelche Historien-/ oder Kostümfilme. Ami-Liebesschnulzen beispielsweise werden ab und an gerne in England oder Frankreich, Italien gedreht und im Film wird das dann auch explizit erwähnt. Ich habe noch keine US-Liebeskomödie (auch wenn ich die Art Filme beschissen finde) gesehen, die in Deutschland spielt und wo man was von unserer Landschaft sieht. Vielleicht ist denn Amis auch das Wetter zu schlecht, wer weiß. In England drehen die aber auch gerne, wo dann zehntausendfach der Big Ben zu sehen ist, also kann es am Wetter doch nicht liegen, eher schon an der Sprache. Und deutsche Profuktionen sind meist in der Tat beschissen. So Softie-Zeugs mit Til Schweiger will sich doch niemand ernsthaft im Ausland ansehen. Außerdem habe ich bei vielen deutschen Schauspielern immer das Gefühl, sie waren zu lange am Theater bzw. man merkt denen richtig an, dass sie am Theater mit ihrer Karriere begannen. Das wirkt bei denen immer viel zu künstlich und aufgesetzt.

Jetzt habe ich auch verstanden, wie du das meinst. Was sollte man denn im Ausland in Filmen von oder über Deutschland zeigen ? Bei Kriegsfilmen über den 2.WK ist schon klar, dass die teilweise auch in Deutschland spielen. Aber dann wird es auch schon dünn. Mir fällt eigentlich nichts weiter ein.
Ich kann mich auch, im Gegensatz zu Efna, nicht an eine Simpson-Folge erinnern, die in Deutschland gespielt hätte- es gab eine über Deutschland, mit einem Auftritt von Merkel. Aber diese Folge spielte in den USA.

KuK
09.10.2013, 15:12
Deutschland kommt in den Lehrplänen der engl. und US-Schulen doch auch nur als Sündenbock vor. Fragt man einen beliebigen Besatzersoldaten der US-Army oder BAOR nach einer deutschen Großstadt wie Hamburg, Berlin oder München, erntet man zumeist nur ein dumpfes Achselzucken. Es ist ihnen schlichtweg Wurscht.

Besonders erheiternd fand ich die Frage eines am. Majors, wo man in Holland toll Skilaufen könne....?

Amis und Tommies haben von Deutschland soviel Ahnung wie eine Kuh vom Pfeilewerfen. Andersrum kommen sofort mockige Bemerkungen, wenn man nicht weiß, daß Salt-Lake-City die Hauptstadt von Utah ist.

Efna
09.10.2013, 15:16
Wie kommst du denn darauf? Bei den Simpsons gibt es doch sogar eine deutsche Figur:

39860

:D



http://simpsonspedia.net/index.php?title=Uter

Der Grund dafür das er auch schweizer liegt aber auch daran das er in der englischen Version aus Düsseldorf kommt und er alpenländische trachten trägt und man sich damit in Deutschland blamiert hätte. Der heisst glaube auch Üter, ursprünglich sollte er Günther heissen, aber die produzenten gaben den Namen falsch wider.

Murmillo
09.10.2013, 15:16
Neben Uter, dem Jungen mit dem Busen, gibt es eine Folge, in der deutsche Unternehmer Mr. Burns' Kraftwerk übernehmen. In einer weiteren Folge jagen Bart und sein Großvater nach Nazi-Beutekunst, die später von einem deutschen Baron, der in seinem Mercedes bevorzugt elektronische Musik hört, einkassiert wird. Ein bisschen klischeebeladen, aber immerhin.

Jetzt wo du das schreibst, fällt es mir auch wieder ein. In einer Folge schrottet ja Bart auch Adolfs Mercedes und ich glaube, in einer Folge zeigen sie einen gealterten Adolf, weissharig, in Argentinien oder so, der als Autokennzeichen ADOLF-1 hat.

Efna
09.10.2013, 15:16
Deutschland kommt in den Lehrplänen der engl. und US-Schulen doch auch nur als Sündenbock vor. Fragt man einen beliebigen Besatzersoldaten der US-Army oder BAOR nach einer deutschen Großstadt wie Hamburg, Berlin oder München, erntet man zumeist nur ein dumpfes Achselzucken. Es ist ihnen schlichtweg Wurscht.

Besonders erheiternd fand ich die Frage eines am. Majors, wo man in Holland toll Skilaufen könne....?

Amis und Tommies haben von Deutschland soviel Ahnung wie eine Kuh vom Pfeilewerfen. Andersrum kommen sofort mockige Bemerkungen, wenn man nicht weiß, daß Salt-Lake-City die Hauptstadt von Utah ist.

Nicht wieder die "keiner mag uns" Schiene, das stimmt nämlich nicht....

luis_m
09.10.2013, 15:18
Betrachten wir mal die US_Filme, Serien usf., wie oft liest und hört man dort deutsche Namen?
Auch Städte mit deutschen Namen wirst du in den USA finden.
Da finde ich sind wir sehr wohl angemessen repräsentiert.
Über den ganzen Erdball verstreut findet man Deutsches.
Beispiel Japan, die "Fachsprache" in der Medizin ist Deutsch, ob sie es immer noch ist weiß ich nun nicht..

Alma Mater
09.10.2013, 15:22
Deutschland kommt in den Lehrplänen der engl. und US-Schulen doch auch nur als Sündenbock vor. Fragt man einen beliebigen Besatzersoldaten der US-Army oder BAOR nach einer deutschen Großstadt wie Hamburg, Berlin oder München, erntet man zumeist nur ein dumpfes Achselzucken. Es ist ihnen schlichtweg Wurscht.

Besonders erheiternd fand ich die Frage eines am. Majors, wo man in Holland toll Skilaufen könne....?

Amis und Tommies haben von Deutschland soviel Ahnung wie eine Kuh vom Pfeilewerfen. Andersrum kommen sofort mockige Bemerkungen, wenn man nicht weiß, daß Salt-Lake-City die Hauptstadt von Utah ist.

Das hat aber damit zu tun, dass viele Amerikaner einfach nur ignorant und ungebildet sind. Und oben drauf denken sie auch noch, dass die USA die creme de la creme der Welt sind.

Murmillo
09.10.2013, 15:27
Nicht wieder die "keiner mag uns" Schiene, das stimmt nämlich nicht....

Es gab ja auch solche Filme , wie " Red Planet", wo ein internationales Astronautenteam zu Mars fliegt. Ich kann mich nicht erinnern, dass da auch ein Deutscher dabei gewesen wäre. Ich kann mich natürlich auch irren.

martin54
09.10.2013, 15:32
http://www.stalag13.de/german/index.php

:)

Helgoland
09.10.2013, 15:35
Über den ganzen Erdball verstreut findet man Deutsches.

Sogar in China:

3986139862

Ajax
09.10.2013, 15:42
Der Film "Unknown Identity" (englisch nur "Unknown") mit Liam Neeson spielt ausschließlich in Berlin.

Alma Mater
09.10.2013, 15:47
Es gab ja auch solche Filme , wie " Red Planet", wo ein internationales Astronautenteam zu Mars fliegt. Ich kann mich nicht erinnern, dass da auch ein Deutscher dabei gewesen wäre. Ich kann mich natürlich auch irren.

Mir ist es aufgefallen, dass angebliche Deutsche dabei sind, wenn es in US-Produktionen darum geht, verrückte bösartige Wissenschaftler, die die Welt zerstören wollen, oder Intelligenzbestien, die Serienmörder sind, darzustellen.

Ajax
09.10.2013, 15:50
Mir ist es aufgefallen, dass angebliche Deutsche dabei sind, wenn es in US-Produktionen darum geht, verrückte bösartige Wissenschaftler, die die Welt zerstören wollen, oder Intelligenzbestien, die Serienmörder sind, darzustellen.

Der berühmte Nazi-Arzt. Immer wieder gern genommen. Aber sonst?

Zadar
09.10.2013, 17:20
Genau solche Beispiele, wie mit dem internationalen Astronautenteam, das zum Mars fliegt, meine ich! Wenn es um Zusammenarbeit und Freundschaften in Ami-Filmen geht, freunden sich immer Amis mit Briten, Franzosen, Italienern, Japanern und sogar Russen an! Und der Deutsche bleibt das fünfte Rad am Wagen, der Außenseiter, der wie bei der Mannschaftszusammenstellung beim Schulsport als letzter gewählt wird. Da frage ich mich schon, wieso die Amis, trotz ihrer weite verbreiteten deutschen Vergangenheit, das Land ihrer Ur-Ur-Ur-Großväter meiden wie der Teufel das Weihwasser, während Minderheiten wie Italo-Amis deutlich besser wegkommen.

Zadar
10.10.2013, 12:26
Ich bitte um rege Diskussion. Danke. Meine Fazit: Deutsche = das schwarze Schaf Europas und das zurecht.

mick31
10.10.2013, 13:38
Ich bitte um rege Diskussion. Danke. Meine Fazit: Deutsche = das schwarze Schaf Europas und das zurecht.

Warum zurecht?
Was bist du für ein Spinner?

mick31
10.10.2013, 13:43
Genau solche Beispiele, wie mit dem internationalen Astronautenteam, das zum Mars fliegt, meine ich! Wenn es um Zusammenarbeit und Freundschaften in Ami-Filmen geht, freunden sich immer Amis mit Briten, Franzosen, Italienern, Japanern und sogar Russen an!

Welche Rolle sollte denn der Deutsche Astronaut haben?
Für den halben Lohn der anderen den Amis ein neues Raumschiff bauen?


Oder als Suffkopf mit Lederhose?
Oder soll er eine Alienrasse mittels Gas beseitigen?

Der normale Ami ist strunzdumm, und kennt von der Welt nix, Geschichte fängt bei der Tea Party an, geht dann gleich zum Sezzessionskrieg und dann geht es in der Normandie weiter.
Mehr wissen die wenigsten Amis.

Zadar
10.10.2013, 13:50
Ich bitte um rege Diskussion. Danke. Meine Fazit: Deutsche = das schwarze Schaf Europas und das zurecht.

Wegen Merkel!

Arthas
15.10.2013, 22:26
Mir fällt beim Schauen verschiedener Sender und Filme auf, dass Deutschland international medial eigentlich nur in der Politik und Wirtschaft erwähnt wird, während der Bereich der Unterhaltung, Filme, Musik, Sport kaum genannt wird. Wenn man sich US-Filme ansieht, spielen die oft auch mal in England, Frankreich oder sogar Italien, Deutschland steht immer außen vor. Auch bei der Zeichentrickserie "Die Simpsons" wird Deutschland nur am Rande behandelt, während die Simpsons sogar mal nach England oder Frankreich fahren. Ist Deutschland für die internationale Vermarktung so uninteressant?

Dies ist so durchaus beabsichtigt. Es herrscht in der westlichen Filmwelt ein ungeschriebenes Gesetz, eine Doktrin, welche besagt, daß Deutsche nur in der Thematik Weltkriege oder auch mal als Karikatur/sonstiger Bösewicht (dann aber meistens auch mit Bezug auf NS, Weltkriege) vorkommen dürfen. Man hat ein Interesse daran, ein bestimmtes Deutschlandbild zu verbreiten bzw. eben kein ausführliches Bild der Deutschen zu präsentieren. Nebenbei haben gerade die Amerikaner aber auch kein Interesse an einem anderen Deutschland/Deutschen. Das kann man durchaus als Teil eines seit 1914 geführten medialen Krieges gegen Deutschland verstehen. Einen Gegenpol dazu findet man übrigens in der japanischen Medienwelt, wo Deutsche und Deutsches recht präsent sind/ist. Anders als bei den Amis sogar meist recht positiv dargestellt. Das fällt hier weniger auf, da die japanische Medienindustrie, obwohl sie als eine der Wenigen der Amerikanischen durchaus Paroli bieten kann, keine solche Propagandamaschinerie bzw. Lobby hinter sich hat und die deutschen Medien selbst nicht sonderlich gerne ein positives Deutschlandbild verbreiten.

Efna
16.10.2013, 00:46
Mir ist es aufgefallen, dass angebliche Deutsche dabei sind, wenn es in US-Produktionen darum geht, verrückte bösartige Wissenschaftler, die die Welt zerstören wollen, oder Intelligenzbestien, die Serienmörder sind, darzustellen.

Unter den Bösewichten sind deutsche gar nicht mal so häufig, da sind Russen, Lateinamerikaner und Araber wesentlich häufiger...

Ausonius
16.10.2013, 17:16
Na ja, hast du die amerikanischen Serien, die hier laufen ( CSI, NCIS etc.) mal mit den deutschen Qualitätsproduktionen verglichen ? Also ich schaue keine Rosa Roth oder den Bullen von Tölz etc. und was da so noch an Schrott läuft.
Da sind die amerikanischen Produktionen irgendwie ganz anders gemacht und viel interessanter.


Steckt allerdings auch einiges mehr an Geld drin.


Es gibt ja auch gute, deutsche Regisseure, nur wo drehen die ? Roland Emmerich ist so einer, Produzent Regisseur und Drehbuchautor.Nur- er arbeitet in den USA.

Den halte ich nun nicht gerade für ein Aushängeschild. Fraglos hat er es drüben "geschafft", aber seine Filme sind doch - selbst die frühen Arbeiten - von zweifelhafter Qualität. Ich wüßte nicht ein Emmerich-Werk, wo man sagen könnte, das war jetzt ein rundum guter Film. Er hatte Glück oder wusste die Geldgeber zu beeindrucken.

Ausonius
16.10.2013, 17:20
Deutschland kommt in den Lehrplänen der engl. und US-Schulen doch auch nur als Sündenbock vor. Fragt man einen beliebigen Besatzersoldaten der US-Army oder BAOR nach einer deutschen Großstadt wie Hamburg, Berlin oder München, erntet man zumeist nur ein dumpfes Achselzucken. Es ist ihnen schlichtweg Wurscht.


Da bist du nicht auf dem Laufenden. Junge Studenten aus der ganzen Welt kommen nach Berlin, weil es sich da rumspricht, dass es da total abgeht, und man dort billiger leben kann als in London oder New York. Ich kann zwar nicht verstehen, was daran so toll ist, aber ist so.

Ausonius
16.10.2013, 17:40
Ach, so ganz stimmt das ja nicht mehr.
Der deutsche Film und auch die deutsche Kultur sind doch in den letzten zehn Jahren populärer geworden. Auch sind in Filmen mehr Deutsche zu sehen, oder deutsche Schauplätze.

Z.b. aus den Blockbusterserien der letzten Jahre:
Lost - eine Episode mit Said, der eine junge Deutsche kennenlernt und später in Notwehr tötet, spielt in Berlin
Breaking bad - eine Episode der 5. Staffel spielt zum Teil in Hannover. Darin tötet sich ein deutscher Geschäftsmann, der Teile für eine Drogenlabor exportiert hat.
Banshee - nahe der titelgebenden Stadt "Banshee" liegt eine Amish-Siedlung. Die Leute dort sprechen einen deutschen Dialekt, was ab und zu auch in der Serie zu hören ist.
Community - die Studentenclique trifft ab und zu auf zwei überehrgeizige deutsche Austausch-Studenten.

Noch mehr könnte man aus dem Kino anführen - meine Lieblingsdeutschen sind dabei die drei "Nihilisten" aus "The big Lebowski".

Es sind nicht besonders ausgedehnte Referenzen, aber es "gibt" die Deutschen in der amerikanischen Populärkultur.

Rocko
16.10.2013, 17:42
Weshalb sollten denn die Deutschen international repräsentiert werden?
Wegen übermässiger Dummheit und Blödheit?

Gehirnnutzer
19.10.2013, 13:47
Na da schau her:


http://www.youtube.com/watch?v=2s69aFS00cY


http://www.youtube.com/watch?v=JCzT4njsyH4

Zadar
26.11.2013, 16:04
Hier wird das Thema ebenfalls diskutiert: http://www.theapricity.com/forum/showthread.php?103091-Why-don-t-we-hear-about-German-Americans&highlight=germans

Ich stehe mit meinem Eindruck also nicht alleine da!

Zadar
28.11.2013, 14:37
Wenn schon dieses Thema hier so wenige anspricht, wundert mich der Niedergang der Deutschen nicht! Von mir aus kann alles den Bach runtergehen. Mit so einem schnarchnasigen Volk ist nicht zu gewinnen, also schlaft schön weiter. Deutschland ist international eh nur eine Lachnummer, und das zu Recht!