PDA

Vollständige Version anzeigen : RWE-Dividende (den Städten) nicht hoch genug!



opppa
09.10.2013, 08:12
http://www.derwesten.de/politik/staedte-im-ruhrgebiet-machen-front-gegen-sparkurs-von-rwe-id8535330.html

Einerseits bin ich der Meinung, daß die Verbraucher (auf allgemeinen Wunsch der geldgierigen Aktionäre - hier also der Städte) planmäßig abgezockt werden, andererseits sollten sich die Aktionäre (also die Städte) mal überlegen, wer so alles dem Management von RWE per Gewinnbeteiligung auferlegt hat, die Gewinne zu maximieren.

Vielleicht wäre es doch ehrlicher gewesen, wenn die Städte in ihrer Eigenschaft als Aktionäre von RWE ihre Einnahmen nicht durch die überhöhten Energiepreise, sondern - wie es sich für solche Körperschaften gehört - gasnz offen über Steuern generiert hätten.

:?

Bettmaen
14.10.2013, 20:21
Ob mir durch höhere Steuern oder höhere Energiepreise in die Tasche gegriffen wird, ist sekundär.

Lamm
15.10.2013, 11:21
Lustige Klamotte.
RWE, bekannt als Altersruhesitz für (ausge-)"ver-diente" Politiker jeder Couleur, zahlt zuwenig an die ÖR-Aktionäre.
Sachen gibts :crazy:

Auch nett aus dem Artikel:


Hinzu kommt, dass die RWE-Aktien in manchen Revierstädten noch immer mit traumhaften Aktienkursen der Vergangenheit in den Büchern stehen. In Essen lautet der Wert 75,92 Euro, dabei sind es aktuell rund 27 Euro. „Wir werden zum Ende des Jahres sehr sorgfältig prüfen, ob wir den Buchwert der Aktien anpassen müssen“, sagt Kämmerer Klieve. Damit wächst die Gefahr ei*ner Überschuldung der Stadt. :rofl:

Heinrich_Kraemer
15.10.2013, 11:44
Lustige Klamotte.
RWE, bekannt als Altersruhesitz für (ausge-)"ver-diente" Politiker jeder Couleur, zahlt zuwenig an die ÖR-Aktionäre.
Sachen gibts :crazy:

Auch nett aus dem Artikel:
:rofl:

Also hier langt man sich ja nur noch ans Hirn. Einerseits wird die Divikürzung beklagt (weniger Einnahmen), andererseits über eine Anpassung des "Buchwerts" nachgedacht, der jedoch mittels gekürzter Divis hoch gehalten werden könnte. Der Buchwert von RWE liegt seit Jahren zwischen 24 und 30 Euro. Eine Anpassung könnte zur Überschuldung führen!

Ich frag mich ja nur, was die lieben Komunen so alles als "Vermögen" bilanzieren, aufgrund dessen die Verschuldung weiter aufgebläht werden kann.

Sowas gibts wohl nur beim Staat, v.a. sowas auch noch öffetnlich ungeniert rauszuposaunen.

opppa
15.10.2013, 13:43
Ob mir durch höhere Steuern oder höhere Energiepreise in die Tasche gegriffen wird, ist sekundär.

Nur würdest Du sauer reagieren, wenn die Politiker Deine Steueren erhöhen - An das Management von RWE kommst Du eh nicht ran!

:D