PDA

Vollständige Version anzeigen : Kosten für limburger Bischofssitz steigen auf 31 Mio Euro

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Brotzeit
11.10.2013, 11:03
Das Steuergeld des Staates ist hier nicht das Thema. Deshalb habe ich dazu auch nicht meine Meinung geschrieben und werde es auch weiter nicht tun, zumindest nicht in diesem Thread.

:schreck:

Das der Typ sich auf unsere Kosten und Knochen ein Luxusappartement gebaut hat ;
daß ist Dir egal ?

Frage an Dich :

Worum geht es in diesem Thread ? ........... :?

GSch
11.10.2013, 11:09
In dem unmoralischen und wiederlichen Konkordate aus der Nazi-Zeit zwischen dme deutschen Staat und der politischen Führung wird klar geregelt und damit festgelegt , daß die Kirchen finanzielle Zuwendungen aus der Staatskasse erhalten!
Das stammt nicht vom Reichskonkordat, da wurden die damals schon bestehenden Rechte der katholischen Kirche nur bestätigt. Es handelt sich um Rechtstitel, die zum Teil bis 1803 zurückgehen, als die kirchlichen Staaten des Heiligen Römischen Reichs säkularisiert wurden. Zum Ausgleich erhielt die Kirche staatliche Zahlungen, die es bis heute gibt. Auch in der Weimarer Verfassung wurde das ausdrücklich bestätigt.

Die Kirche hat doch nicht zu verlieren ; sie konnte ja auch vorher ; bevor es das Konkordat gab, existieren; sie benötigte nicht die Hilfe des Staates und konnte grosse sakrale Gebäude errrichten!
Das Reichskonkordat wurde nur mit der katholischen Kirche geschlossen. Wo bliebe dann also die protestantische? Weiter wie bisher?

Natürlich könnte man auch eine strikte Trennung von Kirche und Staat einführen, wie es sie etwa in Frankreich oder den USA gibt, wo die Kirche ja auch nicht untergegangen ist. Es ist allerdings die Frage, ob der Staat dabei viel gewinnen würde. Bestimmte Aufgaben, die bisher die Kirchen mit staatlicher Unterstützung wahrnehmen, hätte er dann alleine am Halse.

Insgesamt ist das Staatskirchenrecht zu einem großen Teil nicht auf geschriebenen Normen, sondern auf der praktischen Gewohnheit aufgebaut. Und die Normen gehen vielfach zurück bis Napoleon und davor. Eine Entwirrung dieses Knotens würde unendlich viel Arbeit machen, aber vielen Juristen auf Jahre hinaus Arbeit und Brot verschaffen. Nur - wo käme das Geld für die her? Überwiegend doch wohl auch wieder aus öffentlichen Kassen.

Leila
11.10.2013, 11:09
[…]

Lieber Chronos!

Strenggenommen hast Du recht, wenn Du schreibst:

Achso, ja, wozu brauchen christliche Glaubensgemeinschaften überhaupt irgendwelche Gebäude! Logisch, da würden schließlich auch Strohhütten ausreichen. Der Kölner Dom und der Petersdom in Rom usw. sind schließlich alles nur unnötige Geldausgaben.

Tatsächlich könnte ich als Gläubige sogar auf ein Strohdach verzichten. Die Gläubigen aber wollen eine Kuppel über dem Kopf! Dies nehme ich als Agnostikerin zur Kenntnis, etwa so, wie ein die kunstvoll gestalteten Bienenstöcke bewundernder Imker, der sich selbst jedoch nicht wünscht, sein ganzes Leben lang Waben zu bauen und diese mit Fleiß eingesammeltem Honig aufzufüllen, nur damit sie hernach von einer ‚höheren Macht‘ ausgesaugt werden können.

Gruß von Leila

Gärtner
11.10.2013, 11:17
Wie kamst gerade du dazu, für den Spiegel zu schreiben? Wolltest du, dass Matthias Matussek sich nicht so alleine fühlt? ;)

Ich war nicht mehr ganz so jung und brauchte das Geld.

Im Ernst, als freier Journalist ist man froh um jede Verdienstquelle. Und ich kannte aus früheren Jobs jemanden, der zwischenzeitlich bei Spon gelandet war und den hab ich dann angehauen: "sag mal, könnte ich nicht..." und so kam es dann.

Brotzeit
11.10.2013, 11:20
Es ist allerdings die Frage, ob der Staat dabei viel gewinnen würde. Bestimmte Aufgaben, die bisher die Kirchen mit staatlicher Unterstützung wahrnehmen, hätte er dann alleine am Halse.

.............. Nur - wo käme das Geld für die her? Überwiegend doch wohl auch wieder aus öffentlichen Kassen.

Es würde sich nicht viel ändern...
Anstatt pfaffophiler :D Schwätzer und Pfaffen würden angestelltes Führungspersonal / Manager und / oder nicht religiös motivierte Angestellte dort sitzen, die Steuern und Sozialabgaben zahlen ....
Aber das Entscheidende wäre, daß der Einfluß und damit die Macht des Klerus gebrochen wäre;
der Parasitismus und die Verschwendung bei der Alimentierung der Pfaffen aufhören würde ... ...
Kurz die Kirche wäre am Wirtschaftskreislauf beteiligt und würde nicht nur profitieren bzw. parasitieren .
Und : Sie müsste sich an ihre eigne Maxime "Geben ist seliger wie nehmen!" halten .....

Wer glauben will, der soll halt ´an der Kirchepforte den Zehnten zahlen!
In anderen Ländern geht das auch! Und von prunkvollen Paläasten sprach Jay Cee sicherlich nicht als er meinte , daß er auf Petrus seine Kirche bauen wolle ...

Jedina
11.10.2013, 11:23
Die Austritte die jetzt folgen scheinen wohl noch niemanden zu interessieren da oben.

Naja, dann werde ich das auch tun und gebe das Geld dann lieber wirklich Bedürftigen .

Bin entsetzt darüber das der Papst nicht reagiert...:auro:

Brotzeit
11.10.2013, 11:26
Die Austritte die jetzt folgen scheinen wohl noch niemanden zu interessieren da oben.

Naja, dann werde ich das auch tun und gebe das Geld dann lieber wirklich Bedürftigen .

Zum Beten brauchst du keine Kirche !
....

Jedina
11.10.2013, 11:39
....

Das weiß ich wohl, aber irgendwie habe ich das mit meinem Gewissen nie vereinbaren können auszutreten.

Bin ja so doof gewesen zu glauben, das von meinem Fuffi nicht unbedingt Badewannen mit Bedienung gekauft werden.

Bin so richtig angefressen, wenn ich an den Betrag von 31 Millionen denke...

Wieviel Bedürftige davon was hätten...boar...ich kann das nicht verstehen...

elas
11.10.2013, 11:46
Das weiß ich wohl, aber irgendwie habe ich das mit meinem Gewissen nie vereinbaren können auszutreten.

Bin ja so doof gewesen zu glauben, das von meinem Fuffi nicht unbedingt Badewannen mit Bedienung gekauft werden.

Bin so richtig angefressen, wenn ich an den Betrag von 31 Millionen denke...

Wieviel Bedürftige davon was hätten...boar...ich kann das nicht verstehen...

Die 31 Mio gehen an Handwerker und andere kleine Bedienstete! Die können das gut gebrauchen. Besser als für die Zigeuner über die Sozialmafia!

berty
11.10.2013, 11:59
:schreck:

Das der Typ sich auf unsere Kosten und Knochen ein Luxusappartement gebaut hat ;
daß ist Dir egal ?

Frage an Dich :

Worum geht es in diesem Thread ? ........... :?

Wer ist denn "unsere".Bist du katholisch und im Bistum Limburg zuhause? Aber selbst wenn es unser Geld wäre, wäre es rechtmäßig erworben. Die Frage ist nicht, ob es mir egal wäre. Die Frage für mich stellt sich anders. Sind die Ausgaben korrekt durch die Gremien gegangen. Außerdem sind die 31 Mio nicht alleine für seine Wohnung draufgegangen.

BRDDR_geschaedigter
11.10.2013, 12:00
Der Bischof hat sich damals gegen Wulff mit seinem Islam Quatsch ausgesprochen.

Das dürfte der wahre Grund sein.

Chronos
11.10.2013, 12:14

Glaubst du ernsthaft, die katholische Organisation würde jeden einzelnen ihrer Schritte an die große Glocke hängen und der Journaille jedes Detail der besprochenen und geplanten Maßnahmen brühwarm ins Diktiergerät flüstern?

Woher willst du wissen, ob nicht im Hintergrund die Telefondrähte zwischen Deutschland und dem Vatikan glühen und längst schon Entscheidungen getroffen wurden, die man dem Volk nicht mit noch nasser Tinte vor die Nase halten will?

Man lässt jetzt ein bisschen die Wogen sich glätten und dann - zack - Kopf ab (das ist jetzt natürlich nur symbolisch gemeint...).

Bruddler
11.10.2013, 12:17

Ich bin Mitte der 70er-Jahre ersatzlos aus der kath. Kirche ausgetreten und habe diesen Schritt noch keine Sekunde bereut ! :compr:

Bruddler
11.10.2013, 12:17
....

:dg:

Bruddler
11.10.2013, 12:21
Glaubst du ernsthaft, die katholische Organisation würde jeden einzelnen ihrer Schritte an die große Glocke hängen und der Journaille jedes Detail der besprochenen und geplanten Maßnahmen brühwarm ins Diktiergerät flüstern?

Woher willst du wissen, ob nicht im Hintergrund die Telefondrähte zwischen Deutschland und dem Vatikan glühen und längst schon Entscheidungen getroffen wurden, die man dem Volk nicht mit noch nasser Tinte vor die Nase halten will?

Man lässt jetzt ein bisschen sich Wogen sich glätten und dann - zack - Kopf ab (das ist jetzt natürlich nur symbolisch gemeint...).

"In beiderseitigem Einvernehmen usw. usf......" blablabla:crazy:

KuK
11.10.2013, 12:32
Ich bin Mitte der 70er-Jahre ersatzlos aus der kath. Kirche ausgetreten und habe diesen Schritt noch keine Sekunde bereut ! :compr:

Ich habe diesen Schritt 1993 vollzogen, nachdem die päpstlichen Unregelmäßigkeiten überhand nahmen.

Leila
11.10.2013, 12:34
Ich war nicht mehr ganz so jung und brauchte das Geld.

Im Ernst, als freier Journalist ist man froh um jede Verdienstquelle. Und ich kannte aus früheren Jobs jemanden, der zwischenzeitlich bei Spon gelandet war und den hab ich dann angehauen: "sag mal, könnte ich nicht..." und so kam es dann.

Schäme Dich nicht für das, was keinem als Dir selbst schadete!

Gruß von Leila

Bruddler
11.10.2013, 12:38
Ich habe diesen Schritt 1993 vollzogen, nachdem die päpstlichen Unregelmäßigkeiten überhand nahmen.

Ich konnte die Verlogenheit dieser Institution nicht mehr ertragen :compr:

Chronos
11.10.2013, 12:42
"In beiderseitigem Einvernehmen usw. usf......" blablabla:crazy:
Oder noch besser:

"Aus gesundheitlichen Gründen...."

Wir neuerdings auch sehr gerne genommen..... :))

Bruddler
11.10.2013, 12:47
Oder noch besser:

"Aus gesundheitlichen Gründen...."

Wir neuerdings auch sehr gerne genommen..... :))

Gut, man muss ja nicht gleich jedem auf die Nase binden, dass der Herr Bischof nicht ganz dicht ist psychische Probleme hat. :compr:

MANFREDM
11.10.2013, 12:55
In dem unmoralischen und wiederlichen Konkordate aus der Nazi-Zeit zwischen dme deutschen Staat und der politischen Führung wird klar geregelt und damit festgelegt , daß die Kirchen finanzielle Zuwendungen aus der Staatskasse erhalten!

Ihre Aussagen sind dümmliche Lügen und unmoralisches und widerliches Geblubber wider besseres Wissen. Der Bundestag hat ganz klar festgestellt, dass die geringen Zahlungen an die Kirche nichts mit irgendwelcher "Nazi-Zeit" zu tun hat. Die geringen Zahlungen an die Kirche sind gesetzlich notwendige Entschädigungen.

http://www.n-tv.de/politik/Staat-will-nicht-mehr-zahlen-article10226596.html

Die Säkularisierung machte aus Kirchenbesitz Staatsbesitz: Mit dem Reichsdeputationshauptschluss von 1803 wurden tausende Kirchen und Klöster enteignet – zur Entschädigung dafür erhalten die Kirchen bis heute quasi Zinsen auf den damaligen Wert.

Klare Widerlegung der dümmlichen Lügen des Users Brotzeit. Derartige Lügen des Users Brotzeit sind auf dem gleichen Niveau wie das Geschwafel des Limburger Bischofs. Glückwunsch!

Gut, man muss ja nicht gleich jedem auf die Nase binden, dass der Herr Bischof nicht ganz dicht ist psychische Probleme hat. :compr:

Bei den Lügen einer ganzen Reihe von Usern hier, sollte eine ähnliche Untersuchung erfolgen.

Brotzeit
11.10.2013, 13:08
Wer ist denn "unsere".Bist du katholisch und im Bistum Limburg zuhause? Aber selbst wenn es unser Geld wäre, wäre es rechtmäßig erworben. Die Frage ist nicht, ob es mir egal wäre. Die Frage für mich stellt sich anders. Sind die Ausgaben korrekt durch die Gremien gegangen. Außerdem sind die 31 Mio nicht alleine für seine Wohnung draufgegangen.

Ich war mal katholisch und "unterstand" dem Bistum Limburg .......

Du hast immer noch nicht kapiert, daß die feine Herren kassieren ohne wirklich was für die "Gemeinden" zu produzieren! Die eigentliche Arbeit in der Gemeinde machen die Gemeindemitglieder; die Pfaffen sind die Arbeitsdirektor und die Kirche profitiert ........

Les ´mal "Violettbuch Kirchenfinanzen" von C. Frerk ........

Brotzeit
11.10.2013, 13:15
Ihre Aussagen sind dümmliche Lügen und unmoralisches und widerliches Geblubber wider besseres Wissen. Der Bundestag hat ganz klar festgestellt, dass die geringen Zahlungen an die Kirche nichts mit irgendwelcher "Nazi-Zeit" zu tun hat. Die geringen Zahlungen an die Kirche sind gesetzlich notwendige Entschädigungen.

http://www.n-tv.de/politik/Staat-will-nicht-mehr-zahlen-article10226596.html

Klare Widerlegung der dümmlichen Lügen des Users Brotzeit. Derartige Lügen des Users Brotzeit sind auf dem gleichen Niveau wie das Geschwafel des Limburger Bischofs. Glückwunsch!

Na ManfredM, schon um die Zeit wieder halbwegs nüchtern oder hat die Wirkung der dir vom Arzt verordneten Beruhigungsmittel halbwegs nachgelassen , daß du jetzt wieder deine krummen Finger halbwegs koordiniert über der Tastatur bewegen kannst?

Brotzeit
11.10.2013, 13:16
:dg:

Und zum zivilisierten Leben brauchst Du weder Gebete noch eine Kirche! Und kein G-TT .......

MANFREDM
11.10.2013, 13:19
Na ManfredM, schon um die Zeit wieder halbwegs nüchtern oder hat die Wirkung der dir vom Arzt verordneten Beruhigungsmittel halbwegs nachgelassen , daß du jetzt wieder deine krummen Finger halbwegs koordiniert über der Tastatur bewegen kannst?

Klar, wenn man keine Argumente hat, muss man beleidigen, verleumden oder pöbeln. Ist halt einfacher. Dazu ist halt jeder Forenhonk in der Lage.

Sie sind einfach nur deswegen unfähig meine Posts zu widerlegen, weil meine Angaben richtig sind.

Siehe hier:

Zu den Lügen des Herrn Frerk auf seiner Heimseite http://www.carstenfrerk.de/fr_journalistisches.htm :

Weitere 20 Milliarden DM sind Einnahmen, auf die unser Staat zugunsten der beiden Kirchen verzichtet. Allein die volle steuerliche Absetzbarkeit der gezahlten Kirchensteuer von der Einkommensteuer bedeutet einen Einnahmeverlust von 6,8 Milliarden DM Steuereinnahmen. Die Kirchen (und ihre Werke und Einrichtungen) sind als Körperschaften des öffentlichen Rechts von allen Steuern und Gebühren befreit.
In diesen Summen sind das Diakonische Werk und die Caritas noch nicht berücksichtigt, die vollständig aus öffentlichen Geldern finanziert werden.

Herr Frerk behauptet explizit, dass die "steuerliche Absetzbarkeit der gezahlten Kirchensteuer" "zugunsten der beiden Kirchen" stattfindet. Diese Aussage des Herrn Frerk ist an Dummheit nicht zu überbieten. Natürlich kommt die "steuerliche Absetzbarkeit der gezahlten Kirchensteuer" nur dem steuerpflichtigen Kirchensteuerzahler zugute.

Wie pisageschädigt muß man eigentlich sein, um auf die offensichtlichen und strunzdummen Lügen des Herrn Frerk hereinzufallen?

Bruddler
11.10.2013, 13:21
Und zum zivilisierten Leben brauchst Du weder Gebete noch eine Kirche! Und kein G-TT .......

Zum zivilisierten Leben brauchst Du vor allem einen gesunden Menschenverstand. :hi:

Gärtner
11.10.2013, 13:24
Klar, wenn man keine Argumente hat, muss man beleidigen, verleumden oder pöbeln. Ist halt einfacher. Dazu ist halt jeder Forenhonk in der Lage.

Sie sind einfach nur deswegen unfähig meine Posts zu widerlegen, weil meine Angaben richtig sind.

Ich weiß überhaupt nicht, warum du mit diesem Troll noch deine Zeit verschwendest. Er hat seine Sicht der Dinge und läßt sich durch so etwas Nebensächliches wie Fakten ganz sicher nicht davon abbringen.

Leila
11.10.2013, 13:25
Ich konnte die Verlogenheit dieser Institution nicht mehr ertragen :compr:

Lieber Bruddler!

Und eben diese Verlogenheit war, nachdem ich sie erkannt hatte, der Wegweiser meines Lebens! – Ich trenne zu Deinem Verständnis das Wort „Wegweiser“ wie folgt: Weg-weiser.

Was ich Dir damit sagen will, ist dies: Meine mir angeborene Aufrichtigkeit und Offenherzigkeit lenkte mich von einer ‚akademischen Laufbahn‘ ab, das heißt von einer solchen weg – denn diese beiden Eigenschaften verunmöglichten es mir, im ‚Wissenschaftsbetrieb‘ Kompromisse einzugehen. Auch fehlte mir Lebenslustigen und Frohgemuten von Geburt an die Kraft zur Selbstverleugnung.

Ein Mensch, der so veranlagt ist wie ich, muß im Laufe der Jahre melancholisch werden.

Dich herzlich grüßend

Leila

Brotzeit
11.10.2013, 13:30

Siehe hier:

Zu den Lügen des Herrn Frerk auf seiner Heimseite http://www.carstenfrerk.de/fr_journalistisches.htm :

Herr Frerk behauptet explizit, dass die "steuerliche Absetzbarkeit der gezahlten Kirchensteuer" "zugunsten der beiden Kirchen" stattfindet. Diese Aussage des Herrn Frerk ist an Dummheit nicht zu überbieten. Natürlich kommt die "steuerliche Absetzbarkeit der gezahlten Kirchensteuer" nur dem steuerpflichtigen Kirchensteuerzahler zugute.

Wie pisageschädigt muß man eigentlich sein, um auf die offensichtlichen und strunzdummen Lügen des Herrn Frerk hereinzufallen?

Aber du merkst schon noch das du dich selbst belügst ?

MANFREDM
11.10.2013, 13:32
Ich weiß überhaupt nicht, warum du mit diesem Troll noch deine Zeit verschwendest. Er hat seine Sicht der Dinge und läßt sich durch so etwas Nebensächliches wie Fakten ganz sicher nicht davon abbringen.

Das kann ich Dir genau erklären. Seine Argumente (Frerk) sind immer die gleichen. Ich habe dafür Textbausteine vorbereitet. Das kostet mich nur Sekunden. :fizeig:

Aber eigentlich hast Du Recht. :haha:

Aber du merkst schon noch das du dich selbst belügst ?

Brotzeit
11.10.2013, 13:33
Zum zivilisierten Leben brauchst Du vor allem einen gesunden Menschenverstand. :hi:

Den haben die Christen nicht , die am Sonntag in der Kirchenbank "Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst" runterlabbern und am Montag über die Kollegin lästern , die ungewollt schwanger geworden ist.
Oder User ManfredM .......

Bruddler
11.10.2013, 13:34
Lieber Bruddler!

Und eben diese Verlogenheit war, nachdem ich sie erkannt hatte, der Wegweiser meines Lebens! – Ich trenne zu Deinem Verständnis das Wort „Wegweiser“ wie folgt: Weg-weiser.

Was ich Dir damit sagen will, ist dies: Meine mir angeborene Aufrichtigkeit und Offenherzigkeit lenkte mich von einer ‚akademischen Laufbahn‘ ab, das heißt von einer solchen weg – denn diese beiden Eigenschaften verunmöglichten es mir, im ‚Wissenschaftsbetrieb‘ Kompromisse einzugehen. Auch fehlte mir Lebenslustigen und Frohgemuten von Geburt an die Kraft zur Selbstverleugnung.

Ein Mensch, der so veranlagt ist wie ich, muß im Laufe der Jahre melancholisch werden.

Dich herzlich grüßend

Leila

Melancholie kann zeitweise sogar recht angenehm sein, sie darf allerdings nicht zur Gewohnheit werden. Der Übergang von der Melancholie hin zur Depression ist fließend.

Brotzeit
11.10.2013, 13:38
Das kann ich Dir genau erklären. Seine Argumente (Frerk) sind immer die gleichen. Ich habe dafür Textbausteine vorbereitet. Das kostet mich nur Sekunden. :fizeig:

Aber eigentlich hast Du Recht. :haha:

Na ManfredM

holst Du dir jetzt die Bestätigung deines äusserst schwachen Ego bei Einem der so wie Du auch 3 x mal fallen und nur 2 x aufgehoben worden ist ?

"Toll!"
"Ganz toll!" ....

Du machst es genauso wie dein verkrachtes Vorbild Rösler ...
Der ist auch gescheitert!
Frage :
Hast Du eigentlich schon mal über Selbstmord nachgedacht ? .....
Dann wäre das Problem mit der grössten Umweltverschmutzung seit Christi Geburt gelöst....

Brotzeit
11.10.2013, 13:40
Melancholie kann zeitweise sogar recht angenehm sein, sie darf allerdings nicht zur Gewohnheit werden. Der Übergang von der Melancholie hin zur Depression ist fließend.

At the end of a dark night the eagle will spread his wings and will raise again heading towards the golden sun!

:D

Bruddler
11.10.2013, 13:46
At the end of a dark night the eagle will spread his wings and will raise again heading towards the golden sun!

Das hast Du aber mal fein aufgesagt. :trost:

Brotzeit
11.10.2013, 13:49
Das hast Du aber mal fein aufgesagt. :trost:

Jo .....
"Danke!"

War meine philosophische Ader wieder mal mit mir durchgegangen ....

Leila
11.10.2013, 14:23
[…]

Lieber MANFREDM!

Gesetzt den Fall, Carsten Frerk habe lauter Lügen verbreitet, dann hätte ich einen Vorschlag: Man lege dar und beweise, daß der Staat den Kirchen und ihren ‚Würdenträgern‘ keinen Rappen (oder Cent) zahlt. Dies dürfte doch nicht schwierig sein, oder doch?

Damit wir einander nicht mißverstehen: Sämtliche Sakralbauten, die nicht vierschrötig sind, halte ich für erhaltenswert; und wäre ich eine Milliardärin, dann würde der zweite Turm des Straßburger Münsters von heute an errichtet werden!

Was vielen Gläubigen Kummer und Schmerz bereitet, ist nicht das armselige Leben Jesus Christus, sondern der pompöse, ja ordinäre Lebenswandel jener, die vorgeben, seine Nachfolger zu sein, die jedoch in ihrem Herzinnnern so verrucht und verlogen sind, als ob sie des Teufels Geschwister seien.

Gruß von Leila

berty
11.10.2013, 14:43
Ich war mal katholisch und "unterstand" dem Bistum Limburg .......

Du hast immer noch nicht kapiert, daß die feine Herren kassieren ohne wirklich was für die "Gemeinden" zu produzieren! Die eigentliche Arbeit in der Gemeinde machen die Gemeindemitglieder; die Pfaffen sind die Arbeitsdirektor und die Kirche profitiert ........

Du solltest nicht immer neue Spielfelder eröffnen.Lass es ruhig meine Sorge sein, was ich kapiert habe oder auch nicht. Kritik am Bischof gibt es bestimmt auch von mir. Es ging allerdings um deine Behauptung, dass der Bischof sich auf unsere Kosten und Knochen eine Luxuswohnung gebaut hat. Die Kosten hat das Bistum. Bisher konntest du für deine Behauptung, dass jeder Bürger oder Steuerzahler dafür aufkommen muss, keinen Nachweis bringen.

Darüber hinaus steht es jedem Katholiken frei, aus der Kirche auszutreten. Dies gilt selbstverständlich auch diejenigen, die mit den Gegenleistungen nicht einverstanden ist.

Bruddler
11.10.2013, 14:46
Du solltest nicht immer neue Spielfelder eröffnen.Lass es ruhig meine Sorge sein, was ich kapiert habe oder auch nicht. Kritik am Bischof gibt es bestimmt auch von mir. Es ging allerdings um deine Behauptung, dass der Bischof sich auf unsere Kosten und Knochen eine Luxuswohnung gebaut hat. Die Kosten hat das Bistum. Bisher konntest du für deine Behauptung, dass jeder Bürger oder Steuerzahler dafür aufkommen muss, keinen Nachweis bringen.

Darüber hinaus steht es jedem Katholiken frei, aus der Kirche auszutreten. Dies gilt selbstverständlich auch diejenigen, die mit den Gegenleistungen nicht einverstanden ist.

Und woher hat das Bistum diese Gelder ? :hmm:

berty
11.10.2013, 14:53
Und woher hat das Bistum diese Gelder ? :hmm:

Da hilft sicher lesen. Vielleicht findest du Hinweise in diesem Thread.

GSch
11.10.2013, 15:27
holst Du dir jetzt die Bestätigung deines äusserst schwachen Ego bei Einem der so wie Du auch 3 x mal fallen und nur 2 x aufgehoben worden ist ?

So langsam kennen wir den Witz aber.

Marlen
11.10.2013, 16:12
Das sind dümmliche Lügen, für die Sie natürlich keinerlei Belege vorweisen können. Ich gebe Ihnen mal einen Beleg:

http://www.bistumlimburg.de/fileadmin/redaktion/Portal/OnlineRedaktion/Kirchensteuerbrosch%C3%BCre2013.pdf

Siehe Seite 12. Wenn andere angeblich soziale Organisationen so genau über die Verwendung Ihrer Verbandsbeiträge aufklären würden, wäre viel gewonnen.

Diesen Beleg hätten Sie auch leicht finden können, wollen Sie offensichtlich nicht, den hetzen ist einfacher. Und die nächste Hetzerin:

Diese Aussage ist eine dümmliche Lüge, die vom zuständigen Deutschen Bundestag widerlegt wird.

Selig die im Geiste arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich

Amen!

Geh doch einfach googlen dann siehst Du was das für ein Protzbischof ist.

Hoffen wir, dass Franziskus, der ja für die Armen ist - ihn aus dem Amt katapultiert!

MANFREDM
11.10.2013, 17:04
Lieber MANFREDM!

Gesetzt den Fall, Carsten Frerk habe lauter Lügen verbreitet, dann hätte ich einen Vorschlag: Man lege dar und beweise, daß der Staat den Kirchen und ihren ‚Würdenträgern‘ keinen Rappen (oder Cent) zahlt. Dies dürfte doch nicht schwierig sein, oder doch?

Schon die Tatsache, dass Herr Frerk Lügen verbreitet, reicht. Ich muß mich nicht mit allem Dreck des Herrn Frerk beschäftigen. Im übrigen bekommt die Kirche vom Staat in der BRD 0,2% des Bundeshaushalts wie bereits erklärt und vom Bundestag festgestellt und keinen Cent mehr. http://www.n-tv.de/politik/Staat-will-nicht-mehr-zahlen-article10226596.html

Was vielen Gläubigen Kummer und Schmerz bereitet, ist nicht das armselige Leben Jesus Christus, sondern der pompöse, ja ordinäre Lebenswandel jener, die vorgeben, seine Nachfolger zu sein, die jedoch in ihrem Herzinnnern so verrucht und verlogen sind, als ob sie des Teufels Geschwister seien.Gruß von Leila

Und warum lügen dann dutzende Forenuser, was das Zeug hält und zwar schlimmer als der Bischof von Limburg?

Cerridwenn
11.10.2013, 18:01
Meine Frage richtete sich nicht nach dem Verhalten der Kirche der Öffentlichkeit gegenüber. Es ist ja inzwischen bekannt, dass für den Bau Kirchensteuermitttel nur geringen Umfangs für den Bau verwendet wurden und die dem ursprünglichen Genehmigungsstand entsprachen. Aber auch diese Gelder sind Bistumsgelder und über Mittel des Staates oder der privaten Nachbarn wurde in der Presse bisher kaum etwas berichtet. Da wird auch schon eine Menge Geld verbraten worden sein.

Nein, mir ging es darum, wer die Entscheidungen über die Verwendung der Bistumsgelder, gleich denen aus Kirchensteuer oder dem Vermögen, trifft und wer bzw. welches Gremium dies überprüft. Schließlich wird schon einige Jahre lang dort gebaut.
http://www.bistumlimburg.de/bistum-limburg/generalvikar.html

Und dafür, dass die Kirche ihre Finanzen verschleiert, habe ich durchaus Verständnis.

Warum hast du dafür Verständnis? Wenn ich einen Mitgliedsbeitrag in einen Verein, welchen auch immer, einzahle, steht mir eine genaue Darlegung eines Kassenberichtes jährlich zu.
Nur Vereine die Dreck am Stecken haben, tun das nicht! In diesem Fall wundert es mich allerdings nicht!

Ausonius
11.10.2013, 18:05
Achso, ja, wozu brauchen christliche Glaubensgemeinschaften überhaupt irgendwelche Gebäude! Logisch, da würden schließlich auch Strohhütten ausreichen. Der Kölner Dom und der Petersdom in Rom usw. sind schließlich alles nur unnötige Geldausgaben.

Das wäre einer der wenigen Punkte, die man für diesen Bau anführen könnte - vorausgesetzt, die Gebäude wären wenigstens schön... Dann könnten wenigstens spätere Generationen mal eine "Schwamm drüber"-Haltung zeigen, sowie bei König Ludwigs "Märchenschlössern", die im 19. Jahrhundert die bayrischen Staatsfinanzen stark in Unordnung brachten. Aber, es gibt nicht mal das.

Senator74
11.10.2013, 18:05
http://www.sueddeutsche.de/panorama/bischof-tebartz-van-elst-heimliche-fotos-vom-limburger-prunkbau-1.1759665

Es wäre besser gewesen, er hätte das Geld auf seinem Indienbesuch für die Verbesserung in den Slums spendiert. Das wäre auch im Sinne von Papst Franziskus gewesen.

Schlimm, was es doch immer wieder für "verirrte Schafe" in der kath. Kirche gibt...

Cerridwenn
11.10.2013, 18:07
Zum größten Teil von ihren internationalen Megabanken, z.B. Goldman Sachs. Die können sich ihr GEld selbst drucken.

Früher galt: "Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt".

Heute scheint sich der Weg für die Einnahmen sehr vereinfacht zu haben.

Wenn es um das Geld geht, da werden alte Zöpfe im rasanten Tempo abgeschnitten.

elas
11.10.2013, 18:08
http://www.sueddeutsche.de/panorama/bischof-tebartz-van-elst-heimliche-fotos-vom-limburger-prunkbau-1.1759665

Es wäre besser gewesen, er hätte das Geld auf seinem Indienbesuch für die Verbesserung in den Slums spendiert. Das wäre auch im Sinne von Papst Franziskus gewesen.

Das kann man von einem der First Class nach Indien fliegt nicht erwarten!

Sheldon
11.10.2013, 18:14
Schlimm, was es doch immer wieder für "verirrte Schafe" in der kath. Kirche gibt...

"Skandale" dieser Größenordnung ist der Normalfall in der Kirche. Ich bin es nicht anders von dieser Kinderfickersekte gewohnt. Ich fallen im Stand ein Dutzend Vorfälle ein, die in ihrer Tragweite noch weitaus gravierender sind. Mir ist es eigendlich nur noch schleierhaft, wie man als (aber-)gläubischer Mensch so einem Drecksverein auch noch die Stange halten kann. (In manchen Fällen kann man den letzten Satz wörtlich nehmen).

Senator74
11.10.2013, 18:16
"Skandale" dieser Größenordnung ist der Normalfall in der Kirche. Ich bin es nicht anders von dieser Kinderfickersekte gewohnt. Ich fallen im Stand ein Dutzend Vorfälle ein, die in ihrer Tragweite noch weitaus gravierender sind. Mir ist es eigendlich nur noch schleierhaft, wie man als (aber-)gläubischer Mensch so einem Drecksverein auch noch die Stange halten kann. (In manchen Fällen kann man den letzten Satz wörtlich nehmen).

Es menschelt einfach ÜBERALL...auch dort, wo man es eigentlich nicht vermuten würde.

Sheldon
11.10.2013, 18:19
Es menschelt einfach ÜBERALL...auch dort, wo man es eigentlich nicht vermuten würde.

Gott wäre sicher stolz auf seine Stellvertreter auf Erden.

DJ_rainbow
11.10.2013, 18:20
So ist sie halt, die Tine Wittler von Limburg ...

Ausonius
11.10.2013, 18:20
Sind die Ausgaben korrekt durch die Gremien gegangen. Außerdem sind die 31 Mio nicht alleine für seine Wohnung draufgegangen.

Der Knackpunkt ist das Sondervermögen. Leider ist momentan für die Öffentlichkeit nicht prüfbar, ob der Bischof da einfach frei schalten und walten durfte, wie viel sich darin befand (selbst für solch alte Fonds sind 31 Millionen kein Pappenstiel), und ob er die wenigen Kontrollinstanzen getäuscht hat - kolportiert wurde im Radio, dass im Prinzip nur vier bis fünf Leute über das Sondervermögen entscheiden, weiter höchstens noch ein Buchhalter beteiligt war. In der letzteren Struktur sehe ich das Grundproblem der ganzen Geschichte. Im Anschluss daran, ob er Firmen vielleicht auch begünstigt hat oder diese ihn übers Ohr gehauen haben.

Darüber hinaus scheint mir:
1. Der Vermögens-Verwaltungsrat hat selbst gepennt und/oder versucht die alleinige Schuld auf den Bischof abzuwälzen.
2. Es gibt starke Indizien dafür, dass der Bischof diese Leute wiederum über die Baukosten getäuscht hat - ob arglistig oder um sein Versagen zu decken, sei dahingestellt.
3. Eine starke Tendenz sehe ich beim Bischof schon, die Öffentlichkeit für dumm verkaufen zu wollen und klare Auskünfte zu verweigern. Er muss es wohl juristisch auch nicht - aber er sollte es sich z.B. auch sparen, z.B. die Denkmalschutzauflagen für die explodierenden Kosten verantwortlich zu machen.

In der historischen Dimension möchte ich noch darauf verweisen, dass der Fonds wohl tatsächlich ursprünglich eine Art "Pfründe" für den Bischof darstellte - nach dem Muster des so genannten "Bäderfonds" in Nassau, mit dem die Herzöge seinerzeit auf ihre Weise ihren Staatshaushalt ausplünderten, was zu heftigen Auseinandersetzungen führte.

Senator74
11.10.2013, 18:21

Wie stets,...leid tun können einem die aufrechten und anständigen Priester und Ordensleute, die man nicht in den Sack der Pauschalierung stecken sollte!!
Aber: Ein Knaller ist der "gute Hirte" allemal...

Sheldon
11.10.2013, 18:25
Wie stets,...leid tun können einem die aufrechten und anständigen Priester und Ordensleute, die man nicht in den Sack der Pauschalierung stecken sollte!!
Aber: Ein Knaller ist der "gute Hirte" allemal...

Es gibt sicher auch aufrechte unständige Musel. Die werden hier auch in einen Sack mit der kriminellen Mörderbrut gesteckt. Die einhellige Meinung dieses Forums ist es, das beide nicht hier erwünscht sind.

Brotzeit
11.10.2013, 18:29
D Es ging allerdings um deine Behauptung, dass der Bischof sich auf unsere Kosten und Knochen eine Luxuswohnung gebaut hat. Die Kosten hat das Bistum.

Das "Bisssstummmmmmmm"

Sag ´mal ..
willst Du mich vergackeiern ?

Das Bistum ist ein hierarchischer Organisationsteil bzw. ein der Kirchengemeinde aus gläubigen Menschen , die zusammen die Kirche bilden!
Diese Kirche wird mit Geld aus der Steuerkasse Deutschlands mitfinanziert bzw subventioniert!
Damit steht fest , daß auch ich mitbezahle genauso wie du und Millionen andere Bürger ...

Senator74
11.10.2013, 18:30
Es gibt sicher auch aufrechte unständige Musel. Die werden hier auch in einen Sack mit der kriminellen Mörderbrut gesteckt. Die einhellige Meinung dieses Forums ist es, das beide nicht hier erwünscht sind.

Ja...eine etwas differenziertere Betrachtungsweise wäre wohl angeraten...egal bei welchem Thema!!

schastar

Wir wissen nicht mal ob es einen Gott gibt, aber was ich weiß daß es mit diesem Geld viele Handwerker bezahlt werden und sich diese darüber sicher freuen.

Der Mann hat mehr Gutes für die heimischen Menschen getan als seine Vorgänger, sonst wäre dieses Geld nicht vorhanden gewesen.

Deshalb, schön daß er zu Gunsten Einheimischer ausgegeben hat, anstatt es auf Konten liegen zu lassen oder an Neger zu verschwenden.

Brotzeit
So langsam kennen wir den Witz aber.

Die den Zwei ist das kein Witz ...........

frodo
11.10.2013, 20:54
Er sieht nicht nur unsympathisch aus, er agiert auch völlig unchristlich und kriminell.
Ich kann nur Verachtung für diesen Mann verspüren.
Hier sehe ich eine Nagelprobe für unseren Papst Franziskus und seinem Kurs der Barmherzigkeit,
der Zuwendung an die Armen und Bedürftigen.
Er sollte den Limburger Bischof in Askese schicken bei Wasser und Brot.
Er hat dringend Selbstkasteiung nötig.

Ingeborg
11.10.2013, 20:57
http://www.hans-brakhage.de/belgaraths-turmzimmer/assets/images/Bischof_van_Elst_-_Limburg.jpg

Gleich nachdem ich dies Bildnis des Bischofs sah, war ich imstande, das Mutterglück zu relativieren.

:haha:

Ingeborg
11.10.2013, 20:58
Er sieht nicht nur unsympathisch aus, er agiert auch völlig unchristlich und kriminell.
Ich kann nur Verachtung für diesen Mann verspüren.
Hier sehe ich eine Nagelprobe für unseren Papst Franziskus und seinem Kurs der Barmherzigkeit,
der Zuwendung an die Armen und Bedürftigen.
Er sollte den Limburger Bischof in Askese schicken bei Wasser und Brot.
Er hat dringend Selbstkasteiung nötig.

ich verstehe nicht, waum es nicht zu einer AUSTRITTSWELLE kommt

Ingeborg
11.10.2013, 20:59

dito

Ingeborg
11.10.2013, 21:31
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1382423_626573717365900_52402966_n.jpg

Makkabäus
11.10.2013, 21:36
Während der Bauarbeiten soll sein Anwesen weiträumig abgeriegelt worden sein.
Einige Arbeiter sollen es trotzdem geschafft haben Fotos zuschießen.

Sind die Fotos schon publik ?

Ingeborg
11.10.2013, 21:50
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bischof-ausgaben-mbfh-32925164/3,c=0,h=554.bild.png

Ingeborg
11.10.2013, 21:51
► Danach ließ Bischof Franz-Peter seine Wohnung für 2,98 Mio. Euro erbauen.

► Für die Innen-Ausstattung seiner Privatwohnung wurden laut Liste 478 000 Euro ausgegeben.

► Allein die Einbauschränke kosteten 350 000 Euro – angefertigt von einem ehemaligen Oberministranten des Bischofs in Münster.

► Im Bad soll eine freistehende ovale Badewanne (Typ Duravit Starck) mit Fußgestell und Nackenstützen garantieren, dass der Bischof auch nach Feierabend entspannen kann. Bad-Gesamtkosten: bis zu 15 000 Euro.

http://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/katholische-kirche/wofuer-braucht-der-bischof-einen-garten-fuer-783000-euro-32922552.bild.html

Klopperhorst
11.10.2013, 21:53
Ich finde den Bischof Spitze. Ein Geistlicher alten Stils, ein Abt echter Freikirche mit Bonus des Markgrafen.

Der ganze Schwachsinn war schon 2007 in den Medien. Anscheinend ist die Bruchbude jetzt fertig geworden.

---

Makkabäus
11.10.2013, 21:54
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bischof-ausgaben-mbfh-32925164/3,c=0,h=554.bild.png

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr :auro:

moishe c
11.10.2013, 22:00
Ja, das ist Fakt, die katholische Kürsche hat halt keine Oligarchen in Rußland sitzen, die dann mal aus ihrer "Privat-Kassa" so ohne weiteres (oder für Schutz im Vatikanstaat vor internationalen Haftbefehlen :sark: ) ne schlappe Million für ein kleines Kruzzifix aus purem Gold lockermachen können ...

Die "armen" Kaddulschen müssen alles aus ihrer eigenen Schatulle bezahlen! :D

Wenn sie mal ein bißchen prunken und protzen wollen! :fizeig:

berty
11.10.2013, 22:16
Das "Bisssstummmmmmmm"

Sag ´mal ..
willst Du mich vergackeiern ?

Das Bistum ist ein hierarchischer Organisationsteil bzw. ein der Kirchengemeinde aus gläubigen Menschen , die zusammen die Kirche bilden!
Diese Kirche wird mit Geld aus der Steuerkasse Deutschlands mitfinanziert bzw subventioniert!
Damit steht fest , daß auch ich mitbezahle genauso wie du und Millionen andere Bürger ...

Ich würde mir nie erlauben, dich zu vergackeiern.

Keine Millionen. Es sind lt Wikipedia 680000 Katholiken im Bistum. Sie führten zu Gunsten des Bistums167 Mio Kirchensteuer ab.

Du wie auch jeder ander Bürger finanzierst auch Ausgaben im Bistum Limburg. Dies aber nicht als Kirchensteuer sondern als Staatsleistungen der Länder Hessen und Rheinland-Pfalz. Und ob darüber hinaus auch die Pfarrer vom Staat bezahlt werden, such dir selbst raus. Das hat aber nun nichts mit dem Bauvorhaben und dessen Kosten zu tun.

Kannst du alles hier lesen.

http://www.bistumlimburg.de/meldungen/meldung-detail/meldung/die-kirchensteuer.html

Und nun geh mir von den Eiern bevor ich zum Huhn mutiere.

Sheldon
11.10.2013, 22:18
http://de.toonpool.com/user/1365/files/limburger_bischof_2076555.jpg

Sheldon
11.10.2013, 22:27
http://p4.focus.de/img/gen/B/u/HBBusa4u_Pxgen_r_Ax541.JPG

berty
11.10.2013, 22:32
Der Knackpunkt ist das Sondervermögen. Leider ist momentan für die Öffentlichkeit nicht prüfbar, ob der Bischof da einfach frei schalten und walten durfte, wie viel sich darin befand (selbst für solch alte Fonds sind 31 Millionen kein Pappenstiel), und ob er die wenigen Kontrollinstanzen getäuscht hat - kolportiert wurde im Radio, dass im Prinzip nur vier bis fünf Leute über das Sondervermögen entscheiden, weiter höchstens noch ein Buchhalter beteiligt war. In der letzteren Struktur sehe ich das Grundproblem der ganzen Geschichte. Im Anschluss daran, ob er Firmen vielleicht auch begünstigt hat oder diese ihn übers Ohr gehauen haben.

Darüber hinaus scheint mir:
1. Der Vermögens-Verwaltungsrat hat selbst gepennt und/oder versucht die alleinige Schuld auf den Bischof abzuwälzen.
2. Es gibt starke Indizien dafür, dass der Bischof diese Leute wiederum über die Baukosten getäuscht hat - ob arglistig oder um sein Versagen zu decken, sei dahingestellt.
3. Eine starke Tendenz sehe ich beim Bischof schon, die Öffentlichkeit für dumm verkaufen zu wollen und klare Auskünfte zu verweigern. Er muss es wohl juristisch auch nicht - aber er sollte es sich z.B. auch sparen, z.B. die Denkmalschutzauflagen für die explodierenden Kosten verantwortlich zu machen.

In der historischen Dimension möchte ich noch darauf verweisen, dass der Fonds wohl tatsächlich ursprünglich eine Art "Pfründe" für den Bischof darstellte - nach dem Muster des so genannten "Bäderfonds" in Nassau, mit dem die Herzöge seinerzeit auf ihre Weise ihren Staatshaushalt ausplünderten, was zu heftigen Auseinandersetzungen führte.

Gegen deine "starke Tendenz" erhebe ich keine Einwände. Darüber hinaus ist es in meinen Augen verdächtig, wenn die Deutsche Bischofskonferenz eine Prüfung für einen Vorgang vornimmt, der eigentlich im Bistum selbst aufgeklärt und den Gläubigen hätte kommuniziert werden müssen. Selbst, wenn es noch heute eine Art "Pfründe" sein sollte.

dZUG
11.10.2013, 22:41
Kann euch doch schnuppe sein :-)

Sheldon
12.10.2013, 00:12

Wenn die Kirche, die selbsternannte höchste Moralinstanz mal wieder Wasser predigt und Dom Pérignon säuft... nöö!!!

dr-esperanto
12.10.2013, 02:14
ROBERT KETELHOHN von kreuzgang.org sieht am klarsten:
"1. Es handelt sich nicht um einen Prunkbau, sondern um ein typisches Diözesanzentrum, in gediegener, aber nicht luxuriöser Ausführung, jedenfalls einen Funktionsbau. Die Bischofswohnung hat den kleinsten Anteil daran.

2. Nicht Bischof Franz-Peter hat das Diözesanzentrum initiiert, sondern sein Vorgänger Franz Kamphaus, der Liebling der Linksjournaille.

3. Bischof Franz-Peter hat sich als hervorragender Bischof und Seelsorger erwiesen. Das Diözesanzentrum mag kritikwürdig sein, aber wegen eines solchen Bauprojekts – das in die Verantwortung des Verwaltungsapparats fällt – tritt kein Bischof zurück, der seine Sinne beisammen hat, schon gar nicht, wenn es sich um die Erblast des Vorgängers handelt.

4. Der „überforderte Behördenleiter“ war möglicherweise der Generalvikar – denn der ist der Behördenleiter –, nicht aber der Bischof.

5. Papst Franz hat nicht »Kardinal .. Lajolo nach Limburg geschickt«, um »nach dem Rechten« zu sehen, sondern der Bischof von Limburg hatte den Heiligen Vater um eine apostolischen Visitation gebeten, was dieser jedoch ablehnte, statt dessen nur besagten Kardinal zu einem brüderlichen Besuch sendend.

6. Schließlich ist die Motivation des ganzen absurden Traras um Bischof Franz-Peter vom Limburg allzu durchsichtig: Er paßt als gläubiger Hirte den Linkskatholen und der einschlägigen Journaille um »Spiegel« und »Welt« nicht – und weil seit geraumer Zeit eine Neubesetzung des Kölner Erzstuhls erwartet wird, will man um jeden Preis den Limburger als Kandidaten für Köln bereits im Vorfeld ausschalten.
Nachtrag: Ich schrieb, das Limburger Diözesanzentrum sei noch von Bischof Franz-Peters Vorgänger Franz Kamphaus initiiert worden. Präziser müßte ich sagen: in dessen Amtszeit. Denn die eigentliche Initiative lag von Anfang an beim Domkapitel, welches das Projekt betrieben hat.

Verantwortlicher Leiter war – im Einvernehmen von Bischof und Domkapitel beauftragt – Generalvikar Kaspar. Zusätzlich wurde ein dreiköpfiges Kontrollgremium eingerichtet, das allein dem Domkapitel rechenschaftspflichtig war.

Richtig ist, daß es hier offenbar zu einem bis jetzt nicht geklärten Durcheinander von Zuständigkeiten gekommen ist. Da besteht Aufklärungsbedarf. Auch hinsichtlich der Frage, ob nicht – was derzeit möglich scheint – zur Deckung von Finanzierungslücken Mittel aus dem Vermögen des bischöflichen Stuhls eingesetzt wurden statt, wie eigentlich kirchenrechtlich vorgeschrieben, aus dem ordentlichen Bistumsetat.

Zu fragen ist auch, weshalb die Kirche über dieses Projekt städtische Sanierungslasten tragen mußte, bis hin zur Sanierung der Stadtmauer.

Alles Dinge, die ruhig geklärt werden müssen. Nicht ohne zu vergessen, daß ein ähnliches Projekt z. B. in Stuttgart jüngst um die 40 Mio. gekostet hat, die Summe an sich also nicht gar so gewaltig ist.

Die Kampagne aber, die da gerade neu angefacht wird und der sich die »Welt« voll angeschlossen hat, ist sachwidrig und geradezu erbärmlich, wenn schon inkompetente Laienkanonisten aufgeboten werden, um den Bischof per Ferndiagnose zu psychiatrieren.
Es ist festzustellen, daß offenkundig eine Situation vorliegt wie im Fall Walter Mixa: Von „höherer Stelle“ (das mag einstweilen jeder selber interpretieren) ist beschlossen und verfügt worden, daß Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst abzuschießen ist. Man wird nicht nachgeben, bis der Erfolg da ist.

Die einschlägig bekannten mitbrüderlichen Geier im Bischofsamt werden daran nach Kräften mitwirken, wie gehabt.

Die Frage ist, ob auch Papst Franz unterm öffentlichen Druck einknicken wird, wie Benedikt in Sachen Wielgus, Wagner, Mixa.

Ich habe damals postuliert, daß nur härtestes, unbeirrtes Gegenhalten die Freiheit der römischen Kirche – und damit diese selbst – noch werde retten können und schließlich konstatiert, daß nach dem Abschuß Mixas der Zug nach menschlichem Ermessen definitiv abgefahren sei.

Wenn sich meine düstere Prognose jetzt bestätigte – was ich um Gottes willen nicht hoffe –, dann müßten wir allmählich nach den Rettungsbooten schauen.
Mit dem Einknicken Benedikts vor den Mixajägern war es um die Freiheit der römischen Kirche eigentlich schon geschehen. Vielleicht hat Franz jetzt noch einmal eine Chance. Es geht um alles. Gewinnt die abendländische Kirche ihre Freiheit zurück – oder wird sie definitiv Sklavin und Hure des Weltstaats?"
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&t=12516&start=1584

MANFREDM
12.10.2013, 05:50
Du wie auch jeder ander Bürger finanzierst auch Ausgaben im Bistum Limburg. Dies aber nicht als Kirchensteuer sondern als Staatsleistungen der Länder Hessen und Rheinland-Pfalz. Und ob darüber hinaus auch die Pfarrer vom Staat bezahlt werden, such dir selbst raus. Das hat aber nun nichts mit dem Bauvorhaben und dessen Kosten zu tun.

Diese Aussagen sind dümmliche Lügen. Pfarrer und Seelsorge werden nicht vom Staat bezahlt.

Ingeborg
12.10.2013, 08:09
Luxus in Limburg, Pleite in den Gemeinden!

„Damit die erforderlichen Baumaßnahmen durchgeführt werden müssen, sind wir auf Spenden der Gemeindemitglieder angewiesen“, heißt weiter. Daher bitten sie um eine Spende, dessen Höhe allein in Ihrem Ermessen liegt. Zweck der Spenden: Kirchenunterhalt in Dillhausen und Probbach, Innenrenovierung der Kirche in Winkels. ​

Ein Überweisungsträger lag freundlicherweise bei. Auf Wunsch gibt es auch eine Spendenquittung. ​

Zum Schluss danken die Verwaltungsräte „herzlich“ für die Opferbereitschaft. Ob die nach den Eskapaden und Erste-Klasse-Flügen des Bischofs noch so groß ist, weiß der Himmel...​

http://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/katholische-kirche/sparmassnahmen-im-bistum-limburg-32938708.bild.html#remId=1435127531031161600

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/brief-34974162-mbqf-32941468/3,w=650,c=0.bild.jpg

Ingeborg
12.10.2013, 08:09
Diese Aussagen sind dümmliche Lügen. Pfarrer und Seelsorge werden nicht vom Staat bezahlt.

oh doch! seit 210 Jahren

Unschlagbarer
12.10.2013, 08:11
Biotonne: Löwen, Affen, Unschlagbare,Tantalit, Sprecher, Sterntaler, Indianer, Haxnbrater, japanische Papierkrieger, Billiguhren u.a.So sind sie, die Katholiken. Kritiker werden einfach in die Tonne gekloppt. Früher hielten sie 'n Streichholz an den Holzstoß...

Limburger Bischof: ein Kirchen-Führer mit gewohnt miesem Führungsstil.

Bin nur gespannt, wann der endlich das Handtuch wirft und um Abberufung bettelt.

Und Zollitzsch? Keine Nummer. Will beim Papst fragen gehn, wie er sich verhalten soll.

Ein Kirchenführer eben auch.

Die ganzen Bischöfe, Erzbischöfe, Kardinäle, und alle anderen Kirchenführer,
wozu gibts die überhaupt? Wozu muss eine Glaubensmenge überhaupt "geführt" werden?
Ist die Kirche eigentlich ein Staat im Staate mit vollständiger Führungsriege bis hin zum kleinsten Dorfpfaffen?
Sind Katholiken denn keine selbständigen Bürger, die keine Führung in Glaubensdingen brauchen?

Uns Atheisten muss niemand sagen, was wir zu tun und zu lassen haben, was gut und was falsch ist.
Wir brauchen keine Bischöfe und die ganze Misch....
Wir haben eine vernünftige Erziehung und fundierte Bildung genießen dürfen (der neue Bundesländervergleich beweist es erneut!), und frei sind wir allemale, frei von kirchlicher Bevormundung. Dafür sind wir besser in den naturwissenschaftlichen Bereichen als jeder Katholik. Die leugnen ja immer noch die Evolution! Die sollen sich meinetwegen mit der Tea-Party verbünden. In die geistige Klasse passen sie hinein.

Ingeborg
12.10.2013, 08:12

JEDER Steuerzahler ist da mit ihm Boot.

Unschlagbarer
12.10.2013, 08:14
oh doch! seit 210 JahrenDas betet dieser Mensch M. jetzt seit Monaten, sicher auch schon seit Jahren.
Der glaubt doch tatsächlich noch immer, mit solchen dreisten Lügen irgendwas erreichen zu können. Er kommt mir vor wie Rumpelstilzchen:

Das hat dir der Teufel gesagt, das hat dir der Teufel gesagt!!!

Und das wird er solange rumschreien, bis er vor Wut platzt.

Bruddler
12.10.2013, 08:15
http://de.toonpool.com/user/1365/files/limburger_bischof_2076555.jpg

Er hat demnach auch seine Eier mit Blattgold verziert.... :hmm:

Bruddler
12.10.2013, 08:17
Luxus in Limburg, Pleite in den Gemeinden!

„Damit die erforderlichen Baumaßnahmen durchgeführt werden müssen, sind wir auf Spenden der Gemeindemitglieder angewiesen“, heißt weiter. Daher bitten sie um eine Spende, dessen Höhe allein in Ihrem Ermessen liegt. Zweck der Spenden: Kirchenunterhalt in Dillhausen und Probbach, Innenrenovierung der Kirche in Winkels. ​

Ein Überweisungsträger lag freundlicherweise bei. Auf Wunsch gibt es auch eine Spendenquittung. ​

Zum Schluss danken die Verwaltungsräte „herzlich“ für die Opferbereitschaft. Ob die nach den Eskapaden und Erste-Klasse-Flügen des Bischofs noch so groß ist, weiß der Himmel...​

http://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/katholische-kirche/sparmassnahmen-im-bistum-limburg-32938708.bild.html#remId=1435127531031161600

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/brief-34974162-mbqf-32941468/3,w=650,c=0.bild.jpg
:gp:
ohne Worte...

Unschlagbarer
12.10.2013, 08:20
Diese Aussagen sind dümmliche Lügen. Pfarrer und Seelsorge werden nicht vom Staat bezahlt.:muaha:

Und jetzt einfach mal zu der Frage: :hdf:, :pope:

Sag dir einfach: :ibd:
Oder bist du bildungs-:krank:?

Unschlagbarer
12.10.2013, 08:26
...

Wenn sich meine düstere Prognose jetzt bestätigte – was ich um Gottes willen nicht hoffe –, dann müßten wir allmählich nach den Rettungsbooten schauen.
Mit dem Einknicken Benedikts vor den Mixajägern war es um die Freiheit der römischen Kirche eigentlich schon geschehen. Vielleicht hat Franz jetzt noch einmal eine Chance. Es geht um alles. Gewinnt die abendländische Kirche ihre Freiheit zurück – oder wird sie definitiv Sklavin und Hure des Weltstaats?"
Wie kann man nur derart vernagelt sein. Irgendwas muss in der Kindheit schiefgelaufen sein...

Freiheit der römischen Kirche? --> Herrschaft der römischen Kirche ist richtig.
Rettungsboote? --> Baut euch doch 'ne Arche!
Sklavin und Hure des Weltstaates? --> Unsinn, aber umgekehrt war es Tausende Jahre der Fall! Der Staat war Sklave der Kirche!
Mixajäger? --> Der Mann hat sich selbst ins Abseits gejagt.
Einknicken Benedikts? --> Das kann sein, vielleicht war er doch nicht ganz so dämlich wie so manche andere Katholiken?

berty
12.10.2013, 08:28
:muaha:

Und jetzt einfach mal zu der Frage: :hdf:, :pope:

Sag dir einfach: :ibd:
Oder bist du bildungs-:krank:?

Er hat nicht unrecht. Vom Staat, übrigens von den Ländern unterschiedlich geregelt, werden nur Bischöfe (und nicht Pfarrer allgemein) und einige andere Funktionsträger.
In Bayern zB erhalten u.a. die Bischöfe ihr Gehalt vom Land. Überhaupt kein einfaches Thema. Letztlich sind derartige Zahlungen Folgen der Vermögensverluste die die Kirchen anfangs des 19. Jahrhunderts durch die Säkularisation Napoleons erlitten und vertraglich geregelt. Aber auch diese Zahlungen haben mit dem BV in Limburg nix zu tun.

Unschlagbarer
12.10.2013, 08:33
Quatsch!
Bei derartigen Istitutionen gibt es keinen Rücktritt, sondern nur eine Beförderung!Vielleicht wird er ja mal Papst?
Der Staat schickt Leute mit abgelaufenen Gewährleistungen nach Brüssel.
Sicher ist für den Mann noch irgendwo eine Erzkardinalsstelle frei, und sei's im Urwald...
Indien wär auch ganz nett. Da kann er dann mit dem Luxus-Jet Runden über die Slams drehen und von oben gütig winken...

Die Katholiken treten neuerdings 10 mal so häufig aus wie vor der Limburg-Affaire.
Mein Rat: Macht weiter so, ihr katholischen Führer! Je dämlicher und je mittelalterlicher ihr euch anstellt, desto schneller sind eure Kirchen leer.
An eure Erlösungs-Versprechungen glaubt doch eh niemand mehr. Bis auf ein paar ganz sture.

Unschlagbarer
12.10.2013, 08:42
Er hat nicht unrecht. Vom Staat, übrigens von den Ländern unterschiedlich geregelt, werden nur Bischöfe (und nicht Pfarrer allgemein) und einige andere Funktionsträger.
In Bayern zB erhalten u.a. die Bischöfe ihr Gehalt vom Land. Überhaupt kein einfaches Thema. Letztlich sind derartige Zahlungen Folgen der Vermögensverluste die die Kirchen anfangs des 19. Jahrhunderts durch die Säkularisation Napoleons erlitten und vertraglich geregelt. Aber auch diese Zahlungen haben mit dem BV in Limburg nix zu tun.Das mag ja alles stimmen, hier ist aber nur eine vollständige Loslösung von staatlicher Finanzierung kirchlicher Gehälter die Lösung des Problems.
Und spätestens mit dem Verlorengehen des WK II hätte ein Strich unter solche alten Verträge und Gesetze gezogen werden können, und sicher auch müssen.
Aber der deutsche Staat beruft sich ja auch noch auf ein Gesetzbuch (BGB) aus dem vor-vorigen Jahrhundert! (in Kraft getreten am 1.1.1900)

berty
12.10.2013, 08:44
Das mag ja alles stimmen, hier ist aber nur eine vollständige Loslösung von staatlicher Finanzierung kirchlicher Gehälter die Lösung des Problems.
Und spätestens mit dem Verlorengehen des WK II hätte ein Strich unter solche alten Verträge und Gesetze gezogen werden können, und sicher auch müssen.
Aber der deutsche Staat beruft sich ja auch noch auf ein Gesetzbuch (BGB) aus dem vor-vorigen Jahrhundert! (in Kraft getreten am 1.1.1900)

Da kann ich dir durchaus zustimmen und wenn mich recht erinnere hat das GG dies nicht für alle Ewigkeit so festgelegt. Aber es ist geltendes Recht.

Sheldon
12.10.2013, 09:02

Seinem Lebenstil zu urteilen nach hat er sich da unten zwei Diamanten implantieren lassen und sie dann vergoldetet.

Chandra
12.10.2013, 09:15

solche wohlwollenden Gedankengänge dringen wohl nicht bis zu den " Liegeplätzen der ersten Klasse im Flugzeug" durch und der viele Wein trübt in dieser Höhe noch mehr die Sinne:haha:

Chandra
12.10.2013, 09:17
JEDER Steuerzahler ist da mit ihm Boot.

der Vatikan ist der reichste Staat der Welt

Brotzeit
12.10.2013, 09:18
Ich würde mir nie erlauben, dich zu vergackeiern.

Keine Millionen. Es sind lt Wikipedia 680000 Katholiken im Bistum. Sie führten zu Gunsten des Bistums167 Mio Kirchensteuer ab.

Kannst du alles hier lesen.

http://www.bistumlimburg.de/meldungen/meldung-detail/meldung/die-kirchensteuer.html

Und nun geh mir von den Eiern bevor ich zum Huhn mutiere.

Ich habe nie der Propaganda der Parteien vertraut!
Wieso vertraust der Propaganda der Pfaffen blind ?
Seit wann bist du so unkritisch und glaubst der Propaganda wie ein Infantiler ?

Chandra
12.10.2013, 09:35
Das betet dieser Mensch M. jetzt seit Monaten, sicher auch schon seit Jahren.
Der glaubt doch tatsächlich noch immer, mit solchen dreisten Lügen irgendwas erreichen zu können. Er kommt mir vor wie Rumpelstilzchen:

Das hat dir der Teufel gesagt, das hat dir der Teufel gesagt!!!

Und das wird er solange rumschreien, bis er vor Wut platzt.

Der Vatikan war bis jetzt nur im Dialog mit Diabolo :D

berty
12.10.2013, 09:43

Ah, keine Nachweise bringen, dafür Beleidigungsversuche in Richtung Gesprächspartner. Du bist mir ein richtiger Heiliger.

Bei den Angaben aus dem Link besteht die Möglichkeit, sie auf den Seiten der Länder zu verifizieren. Oder lässt du dies machen und behauptest lieber weiter deine Standpunkte? Von mir erwarte keine Hilfe.

MANFREDM
12.10.2013, 10:03
oh doch! seit 210 Jahren

Warum sollte man Ihrer infantilen Lügenpropaganda glauben. Gegenüber Leuten wie Sie ist Tebartz ein Hort der Wahrheit. Würden Sie Ihre Aussagen vor Gericht statt im Forum machen, gäbe es jede halbe Stunde ein Strafverfahren wg. uneidlicher Falschaussage.

Siehe hier: http://www.politikforen.net/showthread.php?145318-Limburger-Bischof-verschwendet-31-Millionen-%E2%82%AC/page8&p=6627649#post6627649

Sterntaler
12.10.2013, 10:07
was sind 31 Mio im Gegensatz zu den Milliarden die die BRD Nomenklatura und deren Vasallen jährlich an Ausländer aus dem BRD Steuerzahlertopf verschleudert ,vor allem auch an kulturfremde Moscheen die in der BRD wie Pilze aus den Boden schießen.

Ingeborg
12.10.2013, 10:09
Das mag ja alles stimmen, hier ist aber nur eine vollständige Loslösung von staatlicher Finanzierung kirchlicher Gehälter die Lösung des Problems.

also hier in Hessen werden alle Kirchlichen aus Steuergeldern bezahlt, also auch Kindergärtnerinnen usw...

Ingeborg
12.10.2013, 10:10
was sind 31 Mio im Gegensatz zu den Milliarden die die BRD Nomenklatura und deren Vasallen jährlich an Ausländer aus dem BRD Steuerzahlertopf verschleudert ,vor allem auch an kulturfremde Moscheen die in der BRD wie Pilze aus den Boden schießen.

das ist wahr - nur schon die neuen Zigeuner verfrühstücken den Betrag in Kürze!

MANFREDM
12.10.2013, 10:10
also hier in Hessen werden alle Kirchlichen aus Steuergeldern bezahlt, also auch Kindergärtnerinnen usw...

Diese Aussage ist eine dümmliche Lüge.

In Bayern zB erhalten u.a. die Bischöfe ihr Gehalt vom Land. Überhaupt kein einfaches Thema. Letztlich sind derartige Zahlungen Folgen der Vermögensverluste die die Kirchen anfangs des 19. Jahrhunderts durch die Säkularisation Napoleons erlitten und vertraglich geregelt. Aber auch diese Zahlungen haben mit dem BV in Limburg nix zu tun.

Sterntaler
12.10.2013, 10:13
der Fidschi im Ava hat ausgespielt :haha:

Chandra
12.10.2013, 10:37

nein werden sie nicht, es ist Dir " NOCH " :D frei überlassen ein paar Eurochen an die Kirchen Almosen zu zahlen.
Du kannst jederzeit austreten :)die Zwangseintreibung wurde noch nicht beschlossen.

Skaramanga
12.10.2013, 10:41
Der sieht irgendwie außerirdisch aus. Ein Reptilienmensch oder sowas.

Ingeborg
12.10.2013, 11:12

Warum sollte man Ihrer infantilen Lügenpropaganda glauben. Gegenüber Leuten wie Sie ist Tebartz ein Hort der Wahrheit. Würden Sie Ihre Aussagen vor Gericht statt im Forum machen, gäbe es jede halbe Stunde ein Strafverfahren wg. uneidlicher Falschaussage.

Siehe hier: http://www.politikforen.net/showthread.php?145318-Limburger-Bischof-verschwendet-31-Millionen-%E2%82%AC/page8&p=6627649#post6627649

im neuen Focus oder Spiegel ist ein großer Artikel dazu. Gestern gelesen.

Seit 210 Jahren werden die Gehälter vom Staat berappt.

Und wer hat Schuld?

Napoleon!

Unabhängig davon, dass der Bischoff u.a auch gerne in einer sehr,sehr teuren Badewanne badet.... bezahlt werden die Kosten. Das ist sicher.

Aber wie ?

1. über die kath. Kirchensteuer ?

2. über Ersatz-zahlungen des Staates aus den Enteignungen der
napoleonischen Säkularisation, die IMMER NOCH gezahlt werden,
nach gut 2 hundert Jahren. Das betrifft übrigens ALLE Steuerzahler
egal welchen Glaubens !

3. der sogenannte "Bischöfliche Stuhl"
Anstalt des öffentlichen Rechts mit Privilegien, die die Einnahmen
aus 1 und 2 wohlgefällig verwalten darf und noch weniger
Offenbarungspflichten gegenüber den Behörden ( z.B Finanzamt)
hat als eine gesetzliche Krankenversicherung.

Aus dem Fundus des "Bischöflichen Stuhls" hat der Bischof wohl gehofft, alles auf die braven katholischen und nicht-katholischen Steuerzahler abwälzen zu können. Das wird jetzt auch wohl so passieren !

http://forum.spiegel.de/f22/skandalbischof-von-limburg-tebartz-van-elst-verzichtet-auf-geplante-erklaerung-103019-10.html

immerhin hätte man auch 120 nette Häuser davon bauen können - und Zigeunern zur Zerstörung überlassen - wie schon so oft ..

Den neuen Bischofssitz in Limburg ließ sich Franz-Peter Tebartz-van Elst wohl rund 15 Millionen Euro kosten - dreimal so viel wie geplant. Doch warum? Aufschluss könnten nach SPIEGEL-Informationen Fotos geben, die Handwerker heimlich von der streng gesicherten Baustelle gemacht haben.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/handwerker-dokumentieren-prunk-von-bischof-tebartz-van-elst-a-919719.html

Rund 45 Millionen Euro an Staatsleistungen überweist Hessen dieses Jahr an Bischof Hein und seine Brüder in der evangelischen und katholischen Kirche. Sogar Christen außerhalb Hessens werden von der Wiesbadener Regierung bedacht: mit Überweisungen zum Beispiel an das Erzbistum Paderborn oder die Evangelische Kirche im Rheinland, die historische Rechte geltend machen.

Und so geht es fast allen Bundesländern. Zahlreiche, teils jahrhundertealte Vereinbarungen zwingen die Landesregierungen bis heute, Jahr für Jahr Alimente an beide Kirchen zu zahlen (ausgenommen sind nur die von jeher kirchenfernen Hansestädte Bremen und Hamburg). Allein 2010 sind insgesamt 459 Millionen in den Haushaltsplänen veranschlagt - zusätzlich zu den öffentlichen Milliardenhilfen etwa für Einrichtungen der kirchlichen Sozialwerke Diakonie und Caritas.

Die sogenannten Dotationen sind teils als Ausgleich für die Enteignung von Kirchenbesitz ("Säkularisierung") Anfang des 19. Jahrhunderts gedacht, teils gehen sie sogar auf die Reformation zurück. Bestens bezahlt gemacht haben sie sich für die Kleriker immer: Noch nie ist es einem Land gelungen, die einmal geschlossenen Zahlungspflichten gänzlich abzuschütteln.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-72370217.html

Unschlagbarer
12.10.2013, 11:29
Der Vatikan war bis jetzt nur im Dialog mit Diabolo :DDas glaube ich auch. Mit dem kommt man viel eher in Berührung als mit irgendeinem Gott! "Teufel nochmal!"

Unschlagbarer
12.10.2013, 11:32
Diese Aussage ist eine dümmliche Lüge.Ehrlich gesagt (ha!) ist eine dümmliche Lüge besser als eine raffinierte und zieloptimierte.
Der Bischof mag ja "im Prinzip" die Wahrheit sagen, wenn man ihn drängt, aber als er sagte, dass er mit Business-Class geflogen sei, hat er
dümmlich gelogen.

Überhaupt: Der und der Zollitzsch: So wie der eine aussieht, redet der andere.

Und jetzt ist der Zeus-Gebhardt oder wie der heißt dem anderen sogar noch zuvorgekommen. Er will den Papst noch sprechen, bevor der andere am Montag hinfliegt und den Papst fragen wird, was er denn nun machen soll mit dem Limburger.

Komisch, ich denk dann immer an den stinkenden Käse.

Ingeborg
12.10.2013, 11:36
Der sieht irgendwie außerirdisch aus. Ein Reptilienmensch oder sowas.

JA! War mein erster Gedanke!

Aber eine Mutter die ein Baby Tebartz nennt, möchte ich auch nicht haben. :D

Ingeborg
12.10.2013, 11:38
nein werden sie nicht, es ist Dir " NOCH " :D frei überlassen ein paar Eurochen an die Kirchen Almosen zu zahlen.
Du kannst jederzeit austreten :)die Zwangseintreibung wurde noch nicht beschlossen.

ausgetreten bin ich vor 30 Jahren

aber bei den 45 Mio. , die Hessen jährlich der Kirche sponsert, bin ich mit im Boot

MANFREDM
12.10.2013, 11:46

Dümmliche Lüge: Selbstverständlich werden Kindergärtnerinnen von Ihrem Arbeitgeber bezahlt. Und wenn der Arbeitgeber die Caritas oder Diakonie ist, von dem.

Und so geht es fast allen Bundesländern. Zahlreiche, teils jahrhundertealte Vereinbarungen zwingen die Landesregierungen bis heute, Jahr für Jahr Alimente an beide Kirchen zu zahlen (ausgenommen sind nur die von jeher kirchenfernen Hansestädte Bremen und Hamburg). Allein 2010 sind insgesamt 459 Millionen in den Haushaltsplänen veranschlagt - zusätzlich zu den öffentlichen Milliardenhilfen etwa für Einrichtungen der kirchlichen Sozialwerke Diakonie und Caritas.

Diese Aussage bzgl. Diakonie und Caritas ist eine Ihrer üblichen dümmlichen Lügen. Diakonie und Caritas werden vom Staat für geleistete Aufträge bezahlt. Darüber hinaus erhalten Diakonie und Caritas keine staatlichen Mittel.

Odin
12.10.2013, 12:47
Das ist mal eine Hexenjagd auf einen Pfaffen.

Da geht es nicht um den Univeralbetrug der Steigbügelhalter des international vernetzten Nasentums, sondern um eine Badewanne.

Diese kranken Psychopathenschweine.

martin54
12.10.2013, 13:23
auf zum Rapport:

http://www.spiegel.de/panorama/limburg-bischof-tebartz-van-elst-fliegt-nach-rom-a-927480.html

Hoffentlich enttäuscht mich der Papst nicht.

Brotzeit
12.10.2013, 13:27
Ah, keine Nachweise bringen, dafür Beleidigungsversuche in Richtung Gesprächspartner. Du bist mir ein richtiger Heiliger.

Bei den Angaben aus dem Link besteht die Möglichkeit, sie auf den Seiten der Länder zu verifizieren. Oder lässt du dies machen und behauptest lieber weiter deine Standpunkte? Von mir erwarte keine Hilfe.

Ich habe noch die Hilfe von kleinkarierten Karteikartenreitern gebraucht!
Es ist für mich nicht nachvollziehbar , daß nach 2000 Jahren die Menschen in einem demokratischen Rechtsstaat mit einem guten Bildungswesen angesichts der historischen Fakten und seitens der Kirche geschaffenen Fakten, immer noch auf die perfide und verlogene Propaganda der Kirche bzw. des absolutistischen Stadtstaates Vatikan reinfallen und den Dummschmuss glauben, den die Pfaffen erzählen. .........

Nur weil du behauptest deine Quellen bzw. die Angaben darin würden die Wahrheit sein, soll ich das Knie beugen ?

Brotzeit
12.10.2013, 13:33

Und aufgrund dessen schikanieren und drischacken sie die Eltern der Kinder im Namen der g-ttlichen Pfaffen in deren Sinne ......

Meine Arbeitskollegin wurde nahegelegt ihr Kind aus dem Kindergarten zu nehmen , weil er beim Beten bzw. wenn von G-TT erzählt wird nicht mit macht und stattdessen spielen will ..
Das blöde ist : Es ist de reinzige Kindergarten , der für sie günstig ist ..
Aber meine Kollegin hat ein dickes Fell und sagt dem Kleinen, daß er bei solchen Sachen wie Beten und G-ttesgeschichten anhören nicht mitmachen muss! ......
Der Kleine hat letztens mitten im "G-ttesgespräch" nachgefragt wie die die Astronauten auf den Mond gekommen sind .............
Was meinst ´Du was da los war ?

Brotzeit
12.10.2013, 13:36
Das ist mal eine Hexenjagd auf einen Pfaffen.

Da geht es nicht um den Univeralbetrug der Steigbügelhalter des international vernetzten Nasentums, sondern um eine Badewanne.

Diese kranken Psychopathenschweine.

Eine Luxusbadewanne die bezahlt werden muss!
Mit Geld , daß die unter den Erpressungen des Klerus leidenden Gläubigen schon seit bzw. in Jahrhunderten erwirtschaftet haben , während die Pfaffen damit Paläste und Tempel bauten ........

Brotzeit
12.10.2013, 13:38
Dümmliche Lüge: Selbstverständlich werden Kindergärtnerinnen von Ihrem Arbeitgeber bezahlt. Und wenn der Arbeitgeber die Caritas oder Diakonie ist, von dem.

Diese Aussage bzgl. Diakonie und Caritas ist eine Ihrer üblichen dümmlichen Lügen. Diakonie und Caritas werden vom Staat für geleistete Aufträge bezahlt. Darüber hinaus erhalten Diakonie und Caritas keine staatlichen Mittel.

ManfredM ..
Geh ´auf der Autobahn spielen!
Entweder werden die Gebete erhört oder Tebartz kommt dich auf der Autobahn besuchen!

Klopperhorst
12.10.2013, 13:39
Mit Geld , daß die unter den Erpressungen des Klerus leidenden Gläubigen schon seit bzw. in Jahrhunderten erwirtschaftet haben , während die Pfaffen damit Paläste und Tempel bauten ........

Die Barockfürsten und Industriellen taten es der Kirche gleich.
Große Anwesen, Kultur, Springbrunnen, Protz kann nur entstehen, wenn man viel Geld verschwendet.
Dadurch hinterlässt man der Nachwelt aber etwas.

Neuschwanstein würde heute nicht gebaut werden, und wenn, dann nur als Vergnügungspark.
Mehr als Zweckbauten mit Kosten-Nutzen-Rechnung bekommt diese primitive Zeit nicht hin.

---

Brotzeit
12.10.2013, 13:41

Die hanzen kirchlichen Einrichtungen werden vom Staat subventioniert!
Die paar Milliarden , die seitens der Kirche in Form der Kirchensteuer eingenommen werden reichen nicht aus um die laufenden Kosten des Geschäftsjahres zu decken! Müsste die Kirche die Zuschüsse bzw. Subventionen selbst aufbringen .Sie wäre längst pleite!

Heinrich_Kraemer
12.10.2013, 13:41

Finde es immer wieder interessant, wie sich die Staatsmedien hier tugendwachend in die Belange der RKK moralisierend einmischen, sofern es hier um die Beiträge der Gläubigen geht und nicht um Steuergeld. Beim Islam herrscht ja allgemeine Bewunderung für deren Moscheebauten, der kulturellen Vielfalt halber usw.

Mrden deutschen Steuergeldes für Beamte, EU und PIGS verschenken ist allerdings nicht Gegenstand der Empörung bei der staatlichen Sa*presse.

Aber es ist halt so, daß RKK der natürliche Feind des allmächtigen Wohlfahrtsstaates ist, sofern RKK die weltweit größte Wohlfahrstorganisation, welche die Allmachtsgelüste des Staatsapparats und dessen Presse unterläuft, indem tatsächlich geholfen wird, anstatt sich selber die Taschen mit dem Eigentum anderer dreist vollzustopfen, unter dem Deckmäntelchen "soziale Gerechtigkeit".
Der Islam ist hier eben besser für die Durchsetzung der Machtgelüste, sofern keine Wohlfahrtstaten.

Läßt sich auch schön an der Darstellung des Kinder****ens in der staatlichen Sa*presse sehen: Während Kinder*freunde der Grünen protegiert werden, alles im Kontext zu verstehen sei, es ja ganz uneigennützig nur um das Wohl des Kindes gehe mit sexueller Entfaltung, usw. usf. wird bei den Pfaffen ein riesiges verallgemeinerndes Moraltheater inszeniert, daß es an Heuchelei kaum mehr zu überbieten ist.

Absurdistanische Sa*presse.

Brotzeit
12.10.2013, 13:42

Sie sind noch lächerlicher als ich annahm ..

Antisozialist
12.10.2013, 13:43
Und aufgrund dessen schikanieren und drischacken sie die Eltern der Kinder im Namen der g-ttlichen Pfaffen in deren Sinne ......

Meine Arbeitskollegin wurde nahegelegt ihr Kind aus dem Kindergarten zu nehmen , weil er beim Beten bzw. wenn von G-TT erzählt wird nicht mit macht und stattdessen spielen will ..
Das blöde ist : Es ist de reinzige Kindergarten , der für sie günstig ist ..
Aber meine Kollegin hat ein dickes Fell und sagt dem Kleinen, daß er bei solchen Sachen wie Beten und G-ttesgeschichten anhören nicht mitmachen muss! ......
Der Kleine hat letztens mitten im "G-ttesgespräch" nachgefragt wie die die Astronauten auf den Mond gekommen sind .............
Was meinst ´Du was da los war ?

Wer sein Kind in einem christlichen Kindergarten anmeldet, muss eben damit leben, dass dieses regelmäßig zum Beten und Gottdienst besuchen aufgefordert wird. Es gibt genug städtische und private Einrichtungen, wo das nicht der Fall ist.

Ihre Arbeitskollegin ist nicht besser als die Moslems, die ihr Kind an einer christlichen Grundschule anmelden und dann gegen die Pflicht zum Besuch des Religionsunterrichts prozessieren.

Heinrich_Kraemer
12.10.2013, 13:53
Große Anwesen, Kultur, Springbrunnen, Protz kann nur entstehen, wenn man viel Geld verschwendet.

Neuschwanstein würde heute nicht gebaut werden, und wenn, dann nur als Vergnügungspark.
Mehr als Zweckbauten mit Kosten-Nutzen-Rechnung bekommt diese primitive Zeit nicht hin.

---

Interessant dabei z.B. wie die Baustile sich entwickelten, in Abhängigkeit vom architektonischen Können der Zeit, des ökonomischen Austauschs mit Wachsen der Städte, der Vorlieben und des Zeitgeistes.

Schön abzulesen an der Entstehung der Gotik z.B.. Herr Suger, als Adliger der zur Kirche wechselte interpretierte die Lichtmetaphysik, hatte als sozialisierter Adliger eine Vorliebe für Buntes und Prunkvolles. Was lag also näher beim Dombau grössere und bunte Fenster zu verlangen, um Lichtmetaphysik und Vorlieben gerecht zu werden.
Selbstverständlich nur möglich durch den technsichen Stand der Zeit, der innerhalb der Kirche vorangetrieben wurde.
Dazu das Wachsen der Städte augrund des Handels und voranschreitender Handwerkskunst, was wiederum zu einem grösseren Raumbedarf in den Kirchen zwang.

p.s. und Sugers St. Denise steht immer noch:

http://www.epifania-del-senor.org/gotik/stdenis/aussen1.jpg

http://www.timediver.de/Saint-Denis/Saint_Denis_Basilika_Kathedrale025.jpg

Heinrich_Kraemer
12.10.2013, 14:08
Als Vergleich ein romanischer Innenraum:

http://www.donndorf-online.de/Reisen/rom_pics/rom_pics089.jpg

Klopperhorst
12.10.2013, 14:11
Interessant dabei z.B. wie die Baustile sich entwickelten, in Abhängigkeit vom architektonischen Können der Zeit, des ökonomischen Austauschs mit Wachsen der Städte, der Vorlieben und des Zeitgeistes.

Schön abzulesen an der Entstehung der Gotik z.B......

Das war noch munumentale Sakralarchitektur. Die nach 45 gebauten Kirchen, im minimalistischen Stil von Müllverbrennungsanlagen, haben damit nichts mehr zu tun.
Die mittelalterliche Warmzeit schuf Bauten, die auch 1000 Jahre später noch Bewunderung hervorrufen.

----

Gärtner
12.10.2013, 14:23

---

Für Leute wie Brotzeit gibt es die sozialistische Platte. Das entspricht dann auch dem intellektuell-ästhetischen Niveau von seinesgleichen Einlassungen.

zoon politikon
12.10.2013, 14:23
Wer sein Kind in einem christlichen Kindergarten anmeldet, muss eben damit leben, dass dieses regelmäßig zum Beten und Gottdienst besuchen aufgefordert wird. Es gibt genug städtische und private Einrichtungen, wo das nicht der Fall ist.

Ihre Arbeitskollegin ist nicht besser als die Moslems, die ihr Kind an einer christlichen Grundschule anmelden und dann gegen die Pflicht zum Besuch des Religionsunterrichts prozessieren.

Sehr richtig! Atheistische Indoktrination hatten wir 40 Jahre lang in Kindergärten und Schulen, damit ist nun Gott sei Dank Schluss, bis auf ein paar Eltern, die nicht kapieren, was "kirchlicher Kindergarten" heißt. Soll sie ihr Blag halt abmelden und in einen migrantenverseuchten staatlichen Kindergarten geben.

zoon politikon
12.10.2013, 14:28
Ein bisschen pervers ist die überzogene Berichterstattung über den Bischof auch deshalb, weil er ja immerhin deutsches Geld für deutsche Handwerker und Firmen ausgegeben hat, er hat es sich ja nicht in die Tasche gesteckt.
Wieviele Betriebe können aufgrund dieses Auftrags einen schönen Gewinn machen - das schafft Arbeitsplätze und ist gut für die Wirtschaft.

Warum wird eigentlich nicht eine berechtigte Hetzjagd auf den Richter gemacht, der den Zigeunern H4 zugesprochen hat? Das werden weit mehr als 31 Millionen sein, die dann irgendwo in Rumänien und Bulgarien landen und unsere Rentner müssen Flaschensammeln.

Deutschland erleidet keinen Schaden durch den Bischof! Durch Hunderttausende Zigeuner aber auf jeden Fall.

Man sollte hier mal die Maßstäbe richtig rücken.

MANFREDM
12.10.2013, 14:52

Wahrscheinlich gelogen. Grimms Märchen.

Marlen
12.10.2013, 15:18
.

Speziell für Dich ..... solltest Du schauen .....

Jauch am Sonntagabend mit dem Thema

Protz-Bischof oder Armen-Papst ? was will die Kirche wirklich?

Bulldog
12.10.2013, 15:19

Oh Mann, wer guckt sich denn n och diese Laberscheiße an.

Bruddler
12.10.2013, 15:21
Ein bisschen pervers ist die überzogene Berichterstattung über den Bischof auch deshalb, weil er ja immerhin deutsches Geld für deutsche Handwerker und Firmen ausgegeben hat, er hat es sich ja nicht in die Tasche gesteckt.
Wieviele Betriebe können aufgrund dieses Auftrags einen schönen Gewinn machen - das schafft Arbeitsplätze und ist gut für die Wirtschaft.

Warum wird eigentlich nicht eine berechtigte Hetzjagd auf den Richter gemacht, der den Zigeunern H4 zugesprochen hat? Das werden weit mehr als 31 Millionen sein, die dann irgendwo in Rumänien und Bulgarien landen und unsere Rentner müssen Flaschensammeln.

Deutschland erleidet keinen Schaden durch den Bischof! Durch Hunderttausende Zigeuner aber auf jeden Fall.

Man sollte hier mal die Maßstäbe richtig rücken.

Demnach ist jeder Bankräuber ein feiner Mensch, denn er kauft sich anschl. teure Gebrauchs- und Luxusgüter und kurbelt somit die Wirtschaft an. :haha:

zoon politikon
12.10.2013, 15:22

Volksverdummung vom Feinsten! Da war die Aktuelle Kamera ja ein Hort der Wahrheit und Offenheit gegen den heutigen Medienzirkus.

MANFREDM
12.10.2013, 15:25
Volksverdummung vom Feinsten! Da war die Aktuelle Kamera ja ein Hort der Wahrheit und Offenheit gegen den heutigen Medienzirkus.

Wir warten ja immer noch auf die Richtigstellung von Marlen:

Die Kirche nimmt auch Mias an Kirchensteuer ein und nur 10 Prozent davon gehen an Stellen - wo der Steuerzahlende denkt, dass alles hingehen müsste!

Wer so einen Unfug vor Gericht erzählen würde, hätte SchwuppDiWupp ein Verfahren wg. uneidlicher Falschaussage am Hals. :haha:

zoon politikon
12.10.2013, 15:28
Demnach ist jeder Bankräuber ein feiner Mensch, denn er kauft sich anschl. teuere Gebrauchsgüter und kurbelt somit die Wirtschaft an. :haha:

Es ist ja nichts Ungesetzliches geschehen, oder? Welchen Gesetzesbruch hat der Bischof begangen?
Es ist eine rein moralische Frage und selbst hier muss man überlegen, ob die Fronten so eindeutig sind, wie behautet.

Bruddler
12.10.2013, 15:32
Es ist ja nichts Ungesetzliches geschehen, oder? Welchen Gesetzesbruch hat der Bischof begangen?
Es ist eine rein moralische Frage und selbst hier muss man überlegen, ob die Fronten so eindeutig sind, wie behautet.

Ich nenne es zumind. Veruntreuung und arglistige Täuschung nicht zuletzt der kath. Kirchengemeinde.
Merke, wer Wasser predigt, sollte nicht heimlich teuren Wein trinken, Apfelmost hätte es in o. gen. Fall auch getan...

berty
12.10.2013, 15:54
Ich habe noch die Hilfe von kleinkarierten Karteikartenreitern gebraucht!
Es ist für mich nicht nachvollziehbar , daß nach 2000 Jahren die Menschen in einem demokratischen Rechtsstaat mit einem guten Bildungswesen angesichts der historischen Fakten und seitens der Kirche geschaffenen Fakten, immer noch auf die perfide und verlogene Propaganda der Kirche bzw. des absolutistischen Stadtstaates Vatikan reinfallen und den Dummschmuss glauben, den die Pfaffen erzählen. .........

Nur weil du behauptest deine Quellen bzw. die Angaben darin würden die Wahrheit sein, soll ich das Knie beugen ?

Mir ist es gleich, ob du ein, zwei oder alle deine Knie beugst oder auch nicht. Aber solange du deine Behauptungen nicht belegen kannst, erlaube ich mir sie als das zu bezeichnen, was sie sind: Stuss.

Knudud_Knudsen
12.10.2013, 16:00

der arme Fürstbischof van Eltz..
Motiv der Verschwendung wohl Heimweh nach dem Stammschloss..wollte es sich in Limburg nachbauen..

http://img.fotocommunity.com/images/Schloesser-Burgen/Burgen/Burg-Eltz-Anno-2010-a23799858.jpg

Bruddler
12.10.2013, 16:05

Soeben in den TV-Nachrichten:
Der Limburger Bischof will morgen nach Rom fliegen, d.h. wenn er nichts Unrechtes getan hat, wird man ihn sicherlich nicht seines Amtes entheben...

GSch
12.10.2013, 16:09
Demnach ist jeder Bankräuber ein feiner Mensch, denn er kauft sich anschl. teure Gebrauchs- und Luxusgüter und kurbelt somit die Wirtschaft an.

Er hätte das Geld ja auch gleich unter den Baufirmen seines Bistums verteilen können. Nur denen mit katholischem Chef, versteht sich. Da hätte es auf der Baustelle viel weniger Ärger wegen seiner extravaganten Sonderwünsche gegeben.

Bruddler
12.10.2013, 16:12
Er hätte das Geld ja auch gleich unter den Baufirmen seines Bistums verteilen können. Nur denen mit katholischem Chef, versteht sich. Da hätte es auf der Baustelle viel weniger Ärger wegen seiner extravaganten Sonderwünsche gegeben.

Tja, es ist eben doch nicht ganz einfach, die "Machenschaften" von Herrn Bischof schönzureden...

Volker
12.10.2013, 17:25
Von wem hat der Bischof eigentlich die Verfügungsgewalt über die 31 Mio erhalten? Wenn ich außerdem lese, dass sich diverse „Beauftragte“, seien es Vermögensräte oder anderes Personal nun nach den Veröffentlichungen seitwärts in die Büsche schlagen, so muss ich mich echt wundern wie leicht es dem Bischof über Jahre hinweg gemacht wurde so verschwenderisch mit dem Geld von wem auch immer umzugehen. Alles Laien, die von einem Profi hereingelegt wurden.?

Leute, mich wundert nur, wie Ihr Euch an diese lächerlichen 31 Millionen festbeißen tut ! Was ist denn mit Höneß seinen Hunderten Millionen, oder hat man diese schon bis auf ein Taschengeld herunter gerechnet :?: Zu hören ist jedenfalls nichts mehr davon, aber warum denn eigentlich nicht ?

Volker
12.10.2013, 17:33

Und Ihr habt sie ja wieder gewählt, selber Schuld ! Doch für den Vergleich mit der aktuellen Kamera bekommste ein Bienchen, ist das okay :?:

Cerridwenn
12.10.2013, 17:36
Es würde sich nicht viel ändern...
Anstatt pfaffophiler :D Schwätzer und Pfaffen würden angestelltes Führungspersonal / Manager und / oder nicht religiös motivierte Angestellte dort sitzen, die Steuern und Sozialabgaben zahlen ....
Aber das Entscheidende wäre, daß der Einfluß und damit die Macht des Klerus gebrochen wäre;
der Parasitismus und die Verschwendung bei der Alimentierung der Pfaffen aufhören würde ... ...
Kurz die Kirche wäre am Wirtschaftskreislauf beteiligt und würde nicht nur profitieren bzw. parasitieren .
Und : Sie müsste sich an ihre eigne Maxime "Geben ist seliger wie nehmen!" halten .....

Wer glauben will, der soll halt ´an der Kirchepforte den Zehnten zahlen!
In anderen Ländern geht das auch! Und von prunkvollen Paläasten sprach Jay Cee sicherlich nicht als er meinte , daß er auf Petrus seine Kirche bauen wolle ...

:gp: Nein, nur von einem Felsen!

Volker
12.10.2013, 17:36
Wir warten ja immer noch auf die Richtigstellung von Marlen:

Wer so einen Unfug vor Gericht erzählen würde, hätte SchwuppDiWupp ein Verfahren wg. uneidlicher Falschaussage am Hals. :haha:

Oder es wäre doch wahr, dann kommt er eben rein, in die Irrenanstalt ! :haha:

Volker
12.10.2013, 17:42
Soeben in den TV-Nachrichten:
Der Limburger Bischof will morgen nach Rom fliegen, d.h. wenn er nichts Unrechtes getan hat, wird man ihn sicherlich nicht seines Amtes entheben...

Sicherlich doch wieder first class, oder :?:

berty
12.10.2013, 18:14
Leute, mich wundert nur, wie Ihr Euch an diese lächerlichen 31 Millionen festbeißen tut ! Was ist denn mit Höneß seinen Hunderten Millionen, oder hat man diese schon bis auf ein Taschengeld herunter gerechnet :?: Zu hören ist jedenfalls nichts mehr davon, aber warum denn eigentlich nicht ?

Da mußt du dich an den Threadersteller wenden.

Volker
12.10.2013, 18:20
Da mußt du dich an den Threadersteller wenden.

Mach ich , wo wohnt n der :?:

Stanley_Beamish
12.10.2013, 19:56

An diesen Tempeln kann sich auch der Nichtgläubige erfreuen.
Die im Namen und im Auftrag der katholischen Kirche im Laufe der Jahrhunderte von bildenden Künstlern, Maler, Musikern und Baumeistern erstellten Werke gehören doch mit zum Wertvollsten, was die Menschheit je geschaffen hat.

Esreicht!
12.10.2013, 20:11
Hallo,

jetzt wirds ja echt peinlich und geklagt, daß der Protz-Bischof beim Abgang 5000 Euro monatliche Apanage kassiert. BRD-Politversager, die weitaus größere Schäden als dieser Bischof anrichteten, können darüber nur lachen. Wulff kassiert jährlich über 200 Riesen. Weizensack, der sich als Serienmörder in Vietnam mit Agent Orange einen Namen machte, kassiert wieviel vom BRD-Steuerdeppen monatlich?

Der Bischof verbrät Kirchenkohle - na und? Kirchensteuer sind freiwillige Spenden im Gegensatz zu Staatssteuern. Lieber ein Protz- statt ein Pädo-Bischof, der noch eine größere Drecksau als Grünen-Politiker sein will!

kd

Makkabäus
12.10.2013, 20:12
Das ist nichts im Vergleich zu dem, wie die Bischöfe in Köln oder München leben.

Dagegen kann Limburg nicht einmal anstinken.

Brotzeit
12.10.2013, 21:11

Dem muss ich zustimmen!
Doch immer noch gilt : " Wer zahlt ; der redet!"
Und die Bürger bezahlen die Pfaffen!

Brotzeit
12.10.2013, 21:12
Wahrscheinlich gelogen. Grimms Märchen.

Warum waren sie noch nicht auf der Autobahn spielen ?
Offensichtlich sind sogar dazu zu blöd!

Brotzeit
12.10.2013, 21:13
Mir ist es gleich, ob du ein, zwei oder alle deine Knie beugst oder auch nicht. Aber solange du deine Behauptungen nicht belegen kannst, erlaube ich mir sie als das zu bezeichnen, was sie sind: Stuss.

Klar!
Buchhalter lügen und der Cashflow ist getürkt!
Du bist wirklich auf das Geschwafel der Pfaffen reingefallen

Brotzeit
12.10.2013, 21:15
Die im Namen und im Auftrag der katholischen Kirche im Laufe der Jahrhunderte von bildenden Künstlern, Maler, Musikern und Baumeistern erstellten Werke gehören doch mit zum Wertvollsten, was die Menschheit je geschaffen hat.

Wer hat das mlt welchem Geld , daß woher hat bezahlt ?
Selbst Michelangelo wurde von seinem Auftraggeber schikaniert ............

Ingeborg
12.10.2013, 21:17
Das ist nichts im Vergleich zu dem, wie die Bischöfe in Köln oder München leben.

ja, Stuttgart hat auch 40 Mio. für den Bischof verballert.

Brotzeit
12.10.2013, 21:22
Fazinierend zu sehen wie die vereinigte Front der "Pfaffophilen" :D ( Das Wort "A----kr...er" will ich hier nicht schreiben um eine Sperre zu vermeiden! ) für kreative Argumentationsketten entwickelt um vom Problem Tebartz abzulenken ...........

Senator74
12.10.2013, 21:37

Womit bewiesen ist, dass alles relativ ist, besonders Zahlenbeispiele...:cool:

Cerridwenn
12.10.2013, 22:05
Die einen sagen, die Kirchen geben ihre Einnahmen für soziale Verpflichtungen aus, wieder andere behaupten, die Kirchen bunkern ihre Einnahmen...genaues weiß man nicht. :hmm:

Wenn du es genau wissen willst dann empfehle ich das Buch von Carsten Frerk: "Violettbuch Kirchenfinanzen" Wie der Staat alle Kirchen finanziert.

Cerridwenn
12.10.2013, 22:10
Fazinierend zu sehen wie die vereinigte Front der "Pfaffophilen" :D ( Das Wort "A----kr...er" will ich hier nicht schreiben um eine Sperre zu vermeiden! ) für kreative Argumentationsketten entwickelt um vom Problem Tebartz abzulenken ...........

Bin mal gespannt wann der feige Typ sich seiner Verantwortung in Rom stellt und die Oberpfaffen Farbe bekennen müssen.
Wo doch Franziskus schon so erfolgreich auf der Armutsschiene fuhr, dass viele daran glaubten.
Jetzt sitzt er in der Zwickmühle.

zoon politikon
12.10.2013, 22:12
Wenn du es genau wissen willst dann empfehle ich das Buch von Carsten Frerk: "Violettbuch Kirchenfinanzen" Wie der Staat alle Kirchen finanziert.

Der Staat lebt von den Steuerzahlern und dass sind zu 80-90% Christen! Begreifst du das nicht?

Cerridwenn
12.10.2013, 22:14
Der Staat lebt von den Steuerzahlern und dass sind zu 80-90% Christen! Begreifst du das nicht?

Hast du wieder deinen Baustein eingesetzt?

latrop
12.10.2013, 22:20

So sind Bauernburschen eben :D

latrop
12.10.2013, 22:35
JA! War mein erster Gedanke!

Aber eine Mutter die ein Baby Tebartz nennt, möchte ich auch nicht haben. :D

Tebartz-van Elst ist sein Nachname.
Sowie die Göring-Eckard heisst - die heisst auch nicht mit Vorname Göring :ätsch:

latrop
12.10.2013, 22:39

Ich glaube kaum, dass dieses bestritten wird.
Es geht allerdings um die Kosten seiner persönlichen Macken.

zoon politikon
12.10.2013, 22:51

Nachdem du wieder mit diesem Unsinn angefangen hast! Leider scheint dein Femanzipismus dich schon derart verblödet zu haben, dass du es selbst nach zehnmal wiederholen nicht raffst.

Marlen
13.10.2013, 05:12
Oh Mann, wer guckt sich denn n och diese Laberscheiße an.

Hoffentlich alle die an Fakten über die Kirche interessiert sind!

Marlen
13.10.2013, 05:17
Volksverdummung vom Feinsten! Da war die Aktuelle Kamera ja ein Hort der Wahrheit und Offenheit gegen den heutigen Medienzirkus.Das ist nun mal Thema der Woche in allen Talkprogrammen.

Fakt ist, ein Sender (sowieso einer der das Christliche so hoch hält) wird
sich hüten falsche Zahlen und Fakten zu nennen ....

Manchem Oberchristen hier kann es nicht schaden wenn mal Schleier
beiseite geschoben werden und die Kirche mit blankem Gesicht dasteht!

Bulldog
13.10.2013, 05:17
Hoffentlich alle die an Fakten über die Kirche interessiert sind!

Fakten in diesen Labershows..... oh man, bist du naiv.

Bulldog
13.10.2013, 05:19
Das ist nun mal Thema der Woche in allen Talkprogrammen.

Und warum ist das so???

Schon mal darüber nachgedacht???

Marlen
13.10.2013, 05:23
Und warum ist das so???

Schon mal darüber nachgedacht???Klar hab ich darüber nachgedacht ist schon einpaar Jährchen her - der
Austritt folgte damals dann sofort!

Marlen
13.10.2013, 05:25
Fakten in diesen Labershows..... oh man, bist du naiv.

Dort ist Pro und Contra ..... und ... ich habs schon geschrieben -
Jauch versaut sich seine Sendung nicht mit falschen Angaben ...

Möglicherweise wird verschwiegen - warten wir es ab.

Bruddler
13.10.2013, 06:45
Bin mal gespannt wann der feige Typ sich seiner Verantwortung in Rom stellt und die Oberpfaffen Farbe bekennen müssen.
Wo doch Franziskus schon so erfolgreich auf der Armutsschiene fuhr, dass viele daran glaubten.
Jetzt sitzt er in der Zwickmühle.

Heute früh, in den *Nachrichten:
Die Kosten für das "Prunk- und Protzobjekt" belaufen sich auf annähernd 40 Millionen Euro.
Angeblich waren lediglich der Dombaumeister von Limburg und der Architekt des "Prunk- und Protzobjektes" über das wahre Ausmaß der Kosten eingeweiht, ihnen befahl der Herr Bischof schon frühzeitig absolutes Stillschweigen...

*SWR4 Baden-Württemberg

Bruddler
13.10.2013, 06:52

Und wer möchte, der kann dann auch noch ein Bad in des Bischofs prunkvoller Badewanne nehmen... :hzu:

Bulldog
13.10.2013, 07:28
Weich nicht aus!!!

Ich will von dir wissen, warum es eine massive Medienkampagne gegen diese zugegebenermaßen unglücklich agierenden Bischof gibt, während z.B. der Pädophilieskandal der Grünen gedeckelt wird???

Bruddler
13.10.2013, 07:42
Weich nicht aus!!!

Ich will von dir wissen, warum es eine massive Medienkampagne gegen diese zugegebenermaßen unglücklich agierenden Bischof gibt, während z.B. der Pädophilieskandal der grünen gedeckelt wird.

Wen meinst Du ? :?

Bulldog
13.10.2013, 08:25
Wen meinst Du ? :?

Die ganze Bande, die damals für die Legalisierung von Kindesmissbrauch eingetreten ist.

Besonders aber Jürgen Bolschewist Trittin.

Bruddler
13.10.2013, 08:43
Die ganze Bande, die damals für die Legalisierung von Kindesmissbrauch eingetreten ist.

Besonders aber Jürgen Bolschewist Trittin.

Ach soooo

Unschlagbarer
13.10.2013, 08:54
Diese Aussage bzgl. Diakonie und Caritas ist eine Ihrer üblichen dümmlichen Lügen. Diakonie und Caritas werden vom Staat für geleistete Aufträge bezahlt. Darüber hinaus erhalten Diakonie und Caritas keine staatlichen Mittel.Also Ingeborg ist mir und anderen bisher jedenfalls nicht als "dümmliche Lügnerin" aufgefallen. Du dagegen durch deine verstockte Leugnung von allseits bekannten Tatsachen und versuchte Diskreditierung anständiger User schon oft.
Hast du dich eigentlich mal checken lassen, ob nicht doch irgendwo ne Schraube locker ist?

Unschlagbarer
13.10.2013, 08:58
... Fakt ist, ein Sender (sowieso einer der das Christliche so hoch hält) wird

beiseite geschoben werden und die Kirche mit blankem Gesicht dasteht!Ob es hilft, ist äußerst zweifelhaft.

Zitat von zoon politikon: "Volksverdummung vom Feinsten!"
Erkennen, dass die Christenkirche bei dieser Volksverdummung immer kräftig mitmischt, dazu gehört mehr, als man diesem User zutrauen kann. Der und User wie ManfredM vertreten hier doch sowieso nur ihre Kirche, um sie weitgehend von berechtigter Kritik zu befreien, um zu retten, was ihrer Meinung nach noch zu retten ist.

Don
13.10.2013, 09:08
Weich nicht aus!!!

Ich will von dir wissen, warum es eine massive Medienkampagne gegen diese zugegebenermaßen unglücklich agierenden Bischof gibt, während z.B. der Pädophilieskandal der Grünen gedeckelt wird???

Der hätte nicht Bischof werden sollen, sondern Hollywoodschauspieler. Seine Rollen mit der Visage wären eindeutig gewesen.
Joker in Batman zum Beispiel. Sie hätten nichtmal eine Maske gebraucht.
http://monika.media.gloria.tv/a/cq/media-334952-2.jpg

Unschlagbarer
13.10.2013, 09:11
Der hätte nicht Bischof werden sollen, ...Wozu muss es überhaupt sowas wie Bischöfe geben?

Don
13.10.2013, 09:19
Wozu muss es überhaupt sowas wie Bischöfe geben?

Das ist eine Frage die dem Dogmatismus und der Vorschriftsgeilheit der Kirche in Nichts nachsteht.
Es ist mir völlig wurscht welche Pöstchen irgendwelche Vereine aus ihren Mitgliedsbeiträgen finanzieren.
Solange diese Vereine keinen gesetzlich verbrieften Einfluß auf die Zivilgesellschaft haben, worin der ausschließliche Knackpunkt liegt.
Wegen mit kann dieser degenerierte Inzuchtadelssproß seinen "Amts"sitz komplett mit Gold und Brillianten überziehen und rumlaufen wie Liberace.

Bruddler
13.10.2013, 09:21
Ob es hilft, ist äußerst zweifelhaft.

Erkennen, dass die Christenkirche bei dieser Volksverdummung immer kräftig mitmischt, dazu gehört mehr, als man diesem User zutrauen kann. Der und User wie ManfredM vertreten hier doch sowieso nur ihre Kirche, um sie weitgehend von berechtigter Kritik zu befreien, um zu retten, was ihrer Meinung nach noch zu retten ist.

Mach' dir nix drauß', Leute wie ManfredM würden auch versuchen, Scheiße schönzureden, wenn es ihnen in's Konzept passen würde...

Bulldog
13.10.2013, 09:25
Wozu muss es überhaupt sowas wie Bischöfe geben?

Wozu muss es sowas wie dich geben, hä???

Bulldog
13.10.2013, 09:28
Das ist eine Frage die dem Dogmatismus und der Vorschriftsgeilheit der Kirche in Nichts nachsteht.
Es ist mir völlig wurscht welche Pöstchen irgendwelche Vereine aus ihren Mitgliedsbeiträgen finanzieren.
Solange diese Vereine keinen gesetzlich verbrieften Einfluß auf die Zivilgesellschaft haben, worin der ausschließliche Knackpunkt liegt.
Wegen mit kann dieser degenerierte Inzuchtadelssproß seinen "Amts"sitz komplett mit Gold und Brillianten überziehen und rumlaufen wie Liberace.

Irgendwelche Vereine???

Schon mal darüber nachgedacht, warum die Oberschicht eine ganze Armee von Lobbyisten in Berlin und Brüssel an der Lobbyfront kämpfen lässt???

MANFREDM
13.10.2013, 09:30
Also Ingeborg ist mir und anderen bisher jedenfalls nicht als "dümmliche Lügnerin" aufgefallen. Du dagegen durch deine verstockte Leugnung von allseits bekannten Tatsachen und versuchte Diskreditierung anständiger User schon oft. Hast du dich eigentlich mal checken lassen, ob nicht doch irgendwo ne Schraube locker ist?

Seit wann sind Ingeborgs Lügen allseits bekannte Tatsachen, das sind höchstens allseits bekannte Lügen. Richtig ist:

Selbstverständlich werden Kindergärtnerinnen von Ihrem Arbeitgeber bezahlt. Und wenn der Arbeitgeber die Caritas oder Diakonie ist, von dem.

Mach' dir nix drauß', Leute wie ManfredM würden auch versuchen, Scheiße schönzureden, wenn es ihnen in's Konzept passen würde...

Dümmliche Lüge ohne Beleg. Ich präsentiere hier nur von mir belegte Tatsachen. drauß' = Deppenappostroph.

Don
13.10.2013, 09:31
Irgendwelche Vereine???

Schon mal darüber nachgedacht, warum die Oberschicht eine ganze Armee von Lobbyisten in Berlin und Brüssel an der Lobbyfront kämpfen lässt???

Ist es möglich bei einem Thema zu bleiben oder ist es unvermeidlich daß Entgegnungen auf eine Äußerung sofort in abstruse Abschweifungen abgleiten?

Bulldog
13.10.2013, 09:34
Ist es möglich bei einem Thema zu bleiben oder ist es unvermeidlich daß Entgegnungen auf eine Äußerung sofort in abstruse Abschweifungen abgleiten?

Das sind keine Abschweifungen, das ist eine andere Seite der gleichen Münze.

Sämtliche Gruppen und Vereine und sei es Autovereine wie der ADAC, versuchen Einfluss auf die Politik zu nehmen.

Warum sollen die Kirchen das also nicht tun???

feuermax2
13.10.2013, 09:38

Sämtliche Gruppen und Vereine und sei es Autovereine wie der ADAC, versuchen Einfluss auf die Politik zu nehmen.

Vielleicht stand es auch schon hier, aber gerade habe ich im Radio gehört, dass sich die Kosten auf 40 Mio.€ erhöhen werden. Und für solche Ganoven spenden manche Mütterchen ihren kargen Besitz, um in den Himmel zu kommen. Dort begegnen sie dann wieder diesen Kriminellen mit weißem Kragen.

Bulldog
13.10.2013, 09:39
Vielleicht stand es auch schon hier, aber gerade habe ich im Radio gehört, dass sich die Kosten auf 40 Mio.€ erhöhen werden. Und für solche Ganoven spenden manche Mütterchen ihren kargen Besitz, um in den Himmel zu kommen. Dort begegnen sie dann wieder diesen Kriminellen mit weißem Kragen.

Solche Schweinehunde, wie dieser adelige Bischof, kommen nach meinem Glauben in keinen Himmel.

Bruddler
13.10.2013, 09:44

Vielleicht weil die Kirchen keine weltlichen Institutionen sind ?! :hmm:

Don
13.10.2013, 09:48

Kannst du lesen? Ich schrieb dezidiert vom gesetzlich verbrieften Recht auf die Gesellschaft Einfluß zu nehmen.
Das hat der ADAC nicht. Kein anderer Verein hat ein Konkordat mit dem Staat.
Ansonsten hat JEDER das Recht soviel Einfluß auszuüben wie er kann. Das ist so in einer freien Gesellschaft wie ich sie mir vorstelle.

Bulldog
13.10.2013, 09:54
Kannst du lesen? Ich schrieb dezidiert vom gesetzlich verbrieften Recht auf die Gesellschaft Einfluß zu nehmen.
Das hat der ADAC nicht. Kein anderer Verein hat ein Konkordat mit dem Staat.
Ansonsten hat JEDER das Recht soviel Einfluß auszuüben wie er kann. Das ist so in einer freien Gesellschaft wie ich sie mir vorstelle.

Ob dieses Recht verbrieft ist oder nicht, ist irrelevant.

Entscheidend ist, wer Einfluss auf politische Entscheidungen nimmt und wie stark sein Einfluss auf die Politik ist.

Und der Einfluss der Kirchen auf die Politik hat in den letzten Jahren abgenommen und nicht zugenommen.

Bulldog
13.10.2013, 09:55
Vielleicht weil die Kirchen keine weltlichen Institutionen sind ?! :hmm:

Ob weltlich oder nicht weltlich, ist auch vollkommen irrelevant.

Don
13.10.2013, 10:15
Ob dieses Recht verbrieft ist oder nicht, ist irrelevant.
.

Lieber Gott, schmeiß Hirn vom Himmel.

latrop
13.10.2013, 10:19
Das ist nun mal Thema der Woche in allen Talkprogrammen.

Glaubst du, auf anderen Gebieten wäre es anders ?

In Wuppertal soll der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet werden.
Erst wurde grosskotzig davon palavert - nicht mehr als 105 Mill.€.
Jetzt sind es schon 140 Mill.€

Ende nach oben offen !!!

Die Stadt Wuppertal ist blank , aber kotzt aus allen Rohren.

latrop
13.10.2013, 10:25
Solche Schweinehunde, wie dieser adelige Bischof, kommen nach meinem Glauben in keinen Himmel.

Der ist nicht adelig.

Der kommt vom Bauernhof !! habe ich schonmal geschrieben !

http://de.wikipedia.org/wiki/Tebartz-van_Elst

Bulldog
13.10.2013, 10:32
Der ist nicht adelig.

Der kommt vom Bauernhof !! habe ich schonmal geschrieben !

http://de.wikipedia.org/wiki/Tebartz-van_Elst

Von mir aus auch das.

Großadmiral
13.10.2013, 10:57
Wievielen Fachkräften hätte mit dem Geld eine komfortable Überfahrt nach Lampedusa ermöglicht werden können?!

31000

Unschlagbarer
13.10.2013, 11:08
Das ist eine Frage die dem Dogmatismus und der Vorschriftsgeilheit der Kirche in Nichts nachsteht.Nun, du enttäuschst mich wieder mal. Damit zeigst du, dass du an angeblich feste und daher deiner Meinung nach auch unverrückbare Dinge glaubst, nur weil sie in der Gesellschaft fest verankert sind.
Gerade du solltest wissen, dass Querdenken oft zu verblüffend neuen Erkenntnissen führt, selbst wenn deren Umsetzung zur Zeit überhaupt nicht möglich ist.
Und Fragen sind kein Dogmatismus, das hast du geflissentlich übersehen. Fragen stellen ist erlaubt, muss erlaubt sein, und zwar alle Fragen.
Eine Frage kann überhaupt keinem Dogmatismus vergleichbar sein, weißt du das denn nicht, du hochwissenschaftlich gebildeter Mensch?

Zum Beispiel kann man die Frage stellen, ob die Christenkirche unterm Strich mehr Gutes oder mehr Schlechtes zu verantworten hat, auch wenn sie keiner beantworten kann.

Wegen mit kann dieser degenerierte Inzuchtadelssproß seinen "Amts"sitz komplett mit Gold und Brillianten überziehen und rumlaufen wie Liberace.Statt zu erklären, wozu ein Bischof gut ist, was er den lieben langen Tag tut und wie er der Gesellschaft nützt, kommst du mit irgendwelchem "gesetzlich verbrieftem Einfluss auf die Gesellschaft", den sie nicht haben sollen.

Genau den haben diese Führer aber. Erkennst du das nicht selber? Ich kenne übrigens genug gottgläubige Leute, auch Katholiken, die erklären mir übereinstimmend, sie brauchen keinen Bischof, keinen Kardinal und auch keinen Papst, manche nicht einmal diese Kirche. Selbst so mancher Priester richtet eher geistigen Schaden an und ist daher überflüssig. Priester sind wie Schamanen und andere Geistanbeter und Wunderglaubenverbreiter ein Relikt aus der Steinzeit oder noch vorher.

Also wozu braucht ein Mensch, der nunmal an einen Gott glaubt, solche Kirchenführer, vor allem aus welchem Grunde sollte er so viele davon benötigen? Die Gottgläubigen erkennen im Grunde nur die alles überragende Autorität ihres Gottes an, oder etwa nicht? Wozu braucht es also Tausende Mittler? Welchen Nutzen bringen sie dem Staat? Die bringen ja nicht einmal Steuern ins Staatssäckel! Im Gegenteil! Die kosten in der Summe den Staat ein Vermögen!

Unschlagbarer
13.10.2013, 11:16
Seit wann sind Ingeborgs Lügen allseits bekannte Tatsachen, ...
Dümmliche Lüge ohne Beleg. Ich präsentiere hier nur von mir belegte Tatsachen...
Ohjeohje. Als ob du irgendwas von irgendwelchen Tatsachen wüsstest!
Nein, du kommst jetzt wieder auf die Strafbank, es hat wirklich keinen Sinn, deinen Unsinn auch nur anzusehn.

GSch
13.10.2013, 12:27

Jedenfalls haben die Wuppertaler von einem ordentlichen Bahnhofsvorplatz mehr als die Limburger von einem schönen neuen Bischofssitz.

Marlen
13.10.2013, 12:40
Ob es hilft, ist äußerst zweifelhaft.

Erkennen, dass die Christenkirche bei dieser Volksverdummung immer kräftig mitmischt, dazu gehört mehr, als man diesem User zutrauen kann. Der und User wie ManfredM vertreten hier doch sowieso nur ihre Kirche, um sie weitgehend von berechtigter Kritik zu befreien, um zu retten, was ihrer Meinung nach noch zu retten ist.In dieser selbstherrlichen Form ist Kirche nicht mehr zu retten .... dass es schneller geht ... dafür sorgen Leute wie dieser Protzbischof!

Ich erwarte von Franziskus, dass er ihn des Amtes enthebt ....

Marlen
13.10.2013, 12:50

Ende nach oben offen !!!

Die Stadt Wuppertal ist blank , aber kotzt aus allen Rohren.Klar wird überall Geld versaubeutelt, das machen Mehrere für Viele.

Hier ist aber einer der für sich anderer Leute Geld zum Fenster rauswirft!

Einer der das Jahr über in güldenen Kleidern herumläuft kann gar nicht ganz dicht sein.

Don
13.10.2013, 13:16
Nun, du enttäuschst mich wieder mal. Damit zeigst du, dass du an angeblich feste und daher deiner Meinung nach auch unverrückbare Dinge glaubst, nur weil sie in der Gesellschaft fest verankert sind.
Gerade du solltest wissen, dass Querdenken oft zu verblüffend neuen Erkenntnissen führt, selbst wenn deren Umsetzung zur Zeit überhaupt nicht möglich ist.
Und Fragen sind kein Dogmatismus, das hast du geflissentlich übersehen.!

Ich übersehe keineswegs, daß rhetorische Fragen sehr wohl dogmatischen Charakter haben können.
Und deine Einstellungen sind bekannt.

Heifüsch
13.10.2013, 13:28
Ich will endlich mal "Limburger Bischof verschwindet..." lesen. Wie lange dauert das denn noch? >&-(

Nanninga
13.10.2013, 13:41
Hallo, werte Forengemeinschaft, jeder, im Besitz der nötigen geistigen Reife ist, aus der Kirche auszutreten, ist selber dafür verantwortlich, ob er diesem Klub Steuern anvertrauen will oder nicht.

Bruddler
13.10.2013, 13:52
Hallo, werte Forengemeinschaft, jeder, im Besitz der nötigen geistigen Reife ist, aus der Kirche auszutreten, ist selber dafür verantwortlich, ob er diesem Klub Steuern anvertrauen will oder nicht.

Ich habe meine Pflicht bereits in den 70er-Jahren erfüllt. :compr:

Klopperhorst
13.10.2013, 14:29
Der hätte nicht Bischof werden sollen, sondern Hollywoodschauspieler. Seine Rollen mit der Visage wären eindeutig gewesen.
Joker in Batman zum Beispiel. Sie hätten nichtmal eine Maske gebraucht.
http://monika.media.gloria.tv/a/cq/media-334952-2.jpg

Wie können die Gläubigen bei dem ohne Lachanfall eine Predigt ansehen?

---

Ingeborg
13.10.2013, 15:02
inzwischen munkelt man von 40 Millionen

Stanley_Beamish
13.10.2013, 15:09
Jetzt ist er in Rom. Nach Informationen des Spiegel diesmal mit dem Billigflieger Ryanair.
Das muss als Buße für die begangenen Verschwendungen ja wohl reichen. :D

http://www.spiegel.de/panorama/tebartz-van-elst-in-rom-eingetroffen-a-927595.html

Strandwanderer
13.10.2013, 15:13
:

Die katholische Kirche und ihre "Würdenträger" leben insgesamt auf großem Fuße.

Damit das nicht insgesamt hinterfragt wird, soll jetzt wohl einer von ihnen der Meute zum Fraß vorgeworfen werden.

Der Bischof mag unsympathisch und eitel wirken.

Aber ich vermute hinter der Aktion gegen ihn andere Gründe als nur den "plötzlich" entdeckten Aufwand bei den Baumaßnahmen.

moishe c
13.10.2013, 15:18
In dieser selbstherrlichen Form ist Kirche nicht mehr zu retten .... dass es schneller geht ... dafür sorgen Leute wie dieser Protzbischof!

Ich erwarte von Franziskus, dass er ihn des Amtes enthebt ....

Hand aufs Herz, wayne interessiert's, was DU "erwartest"? :sark:

Bruddler
13.10.2013, 15:22

:haha: :dg:

Unschlagbarer
13.10.2013, 16:37
Lieber Gott, schmeiß Hirn vom Himmel.Warum? Damit du auch was davon abbekommst?
Kannst du nicht lesen? Bulldog schrieb ganz verständlich und zudem richtig:
"Ob dieses Recht verbrieft ist oder nicht, ist irrelevant."
Verstehst du das Wort "irrelevant" nicht?

Don
13.10.2013, 16:38
Warum? Damit du auch was davon abbekommst?
Kannst du nicht lesen? Bulldog schrieb ganz verständlich und zudem richtig:
"Ob dieses Recht verbrieft ist oder nicht, ist irrelevant."
Verstehst du das Wort "irrelevant" nicht?

Ich benutze es stets auf solche Äußerungen hin.

Unschlagbarer
13.10.2013, 16:39
Ich übersehe keineswegs, daß rhetorische Fragen sehr wohl dogmatischen Charakter haben können.
Und deine Einstellungen sind bekannt.Quatsch. Fragen sind niemals dogmatisch, es sei denn, man will sie so verstehn oder man behauptet es einfach. Wie du hier. Ist es wirklich zu schwer für dich, einen Lapsus mal einzugestehn?
Aber Fragen sollten beantwortet werden. Und darauf warte ich jetzt noch.

Unschlagbarer
13.10.2013, 16:42
Ich will endlich mal "Limburger Bischof verschwindet..." lesen. Wie lange dauert das denn noch? >&-(Hier kannst du es lesen. Zumindest verschwindet er erst mal, um beim Papst evtl. seine Abberufung entgegenzunehmen. Aber er wird trotzdem sein monatliches Geschenk in Höhe von etwa 10.000 Euro bekommen...

Unschlagbarer
13.10.2013, 16:45
Wie können die Gläubigen bei dem ohne Lachanfall eine Predigt ansehen?Der wohnt bestimmt noch bei Muttern...

Hank Rearden
13.10.2013, 16:46

Und von wem bekommt der Gute sein Gehalt?
Von der Kirche?
Natürlich nicht!
Vom STEUERZAHLER!!!
Klick!!! (http://www.stop-kirchensubventionen.de/bischoefe.html)

Unschlagbarer
13.10.2013, 16:48
:
Damit das nicht insgesamt hinterfragt wird, soll jetzt wohl einer von ihnen der Meute zum Fraß vorgeworfen werden.
Aber ich vermute hinter der Aktion gegen ihn andere Gründe als nur den "plötzlich" entdeckten Aufwand bei den Baumaßnahmen.Der erste Grund war die Beschwerde der Gemeinde wegen seines "autoritären Führungsstiles". Leider genügt derartiges nicht, um jemanden zur Ordnung zu rufen. Erst muss das Geld wieder herhalten, um was gegen jemanden zu tun. Auftreten, Verschwendungssucht etc. genügen eben nicht.

Unschlagbarer
13.10.2013, 16:49
Ich benutze es stets auf solche Äußerungen hin.Ja manchmal wünscht man sich schon sowas wie ein Wunder von oben...

Bulldog
13.10.2013, 16:53
:

Aber ich vermute hinter der Aktion gegen ihn andere Gründe als nur den "plötzlich" entdeckten Aufwand bei den Baumaßnahmen.

Welche Motive könnten das wohl sein, hm???

Wer könnte denn ein Interesse daran haben, die katholische Kirche in Deutschland insgesamt in den Dreck zu treten???

Bulldog
13.10.2013, 16:53
Ja manchmal wünscht man sich schon sowas wie ein Wunder von oben...

Ja, wat den nu, ich denke, du glaubst nicht an einen Gott???

Strandwanderer
13.10.2013, 17:28
Welche Motive könnten das wohl sein, hm???

Wer könnte denn ein Interesse daran haben, die katholische Kirche in Deutschland insgesamt in den Dreck zu treten???

Dieselben Kräfte, die den Islam und seine Völkerscharen hier beheimaten wollen.

Bulldog
13.10.2013, 17:31
Dieselben Kräfte, die den Islam und seine Völkerscharen hier beheimaten wollen.

Richtig, schlaues Kerlchen.

Ausonius
13.10.2013, 18:27
Mittlerweile ist bis ins Eff eff bekannt, wie die Baukosten explodiert sind und wie Tebartz van Elst die Kontrollgremien austricksen wollte:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/tebartz-van-elst-zeugnis-der-masslosigkeit-1.1793392

Sofern alle Fakten stimmen (woran ich keinen Zweifel habe), dann war er noch nicht mal bei der Vertuschung gut.
Allerdings zeigt es auch, dass auch der Vermögens-Verwaltungsrat doch stärker in die Sache involviert war, als die gespielte Empörung einiger seiner Mitglieder letzte Woche erahnen ließ, und bereits 2012 über die Kostenexplosion im Bilde war.

Es ist auch nun bekannt, dass die bisherigen Baukosten ein Drittel des Sondervermögens "Bischöflicher Stuhl" aufzehrten. Das ist wohl zu verschmerzen - aber Tebartz kann, nachdem all dies bekannt wurde, nun wohl nicht mehr nach Limburg zurück.

zoon politikon
13.10.2013, 19:09
Klar wird überall Geld versaubeutelt, das machen Mehrere für Viele.

Hier ist aber einer der für sich anderer Leute Geld zum Fenster rauswirft!

Einer der das Jahr über in güldenen Kleidern herumläuft kann gar nicht ganz dicht sein.

Es wird fast IMMER anderer Leute Geld zum Fenster rausgeworfen! Das ist bei der öffentlichen Hand noch viel gravierender....

Bruddler
13.10.2013, 19:15
Schon gewusst ?
Bei der Luxus-Badewanne soll es sich um eine 2-sitzige (!) Badewanne handeln...:haha:
(Nein, kein Witz.)

Quo vadis
13.10.2013, 19:16
Schon gewusst ?
Bei der Luxus-Badewanne soll es sich um eine 2-sitzige (!) Badewanne handeln...:haha:
Nein, kein witz.

Falls mal der Gärtner zu Besuch kommt.:D

http://f.blick.ch/img/aktuell/origs326920/9032536517-w1280-h960/Bruder-Clemens-erschossen-Moench-Uznach.jpg

zoon politikon
13.10.2013, 19:19
Und von wem bekommt der Gute sein Gehalt?
Von der Kirche?
Natürlich nicht!
Vom STEUERZAHLER!!!
Klick!!! (http://www.stop-kirchensubventionen.de/bischoefe.html)

Also von Christen! Was beschwerst du dich darüber? Die paar atheistischen Steuerpimperlinge werden von euren Glaubensgenossen im Osten dreimal aufgebraucht. Ihr lebt doch alle recht gut vom Christengeld, also mal schön den Ball flachhalten.

Deine tolle "Quelle" wird von einem durchgeknallten Ex-Pfarrer erstellt, der jetzt Mufti beim Universellen Leben ist - da sollte man mal kritisch den Wahrheitsgehalt der Quellen überprüfen. Diese Sektenpropaganda in den atheistischen Beiträgen ist echt zum Lachen. :D

Bruddler
13.10.2013, 19:23
Falls mal der Gärtner zu Besuch kommt.:D

http://f.blick.ch/img/aktuell/origs326920/9032536517-w1280-h960/Bruder-Clemens-erschossen-Moench-Uznach.jpg

oder irgend ein Ministrant....:pfeif:

Cerridwenn
13.10.2013, 20:15
Nachdem du wieder mit diesem Unsinn angefangen hast! Leider scheint dein Femanzipismus dich schon derart verblödet zu haben, dass du es selbst nach zehnmal wiederholen nicht raffst.

So wie niemals den Büchern von Karlheinz Deschner Unwahrheiten nachgewiesen werden konnten, wird auch das Buch von Carsten Frerk den Tatsachen entsprechen.
Wäre dem nicht so, hätte die Kirche schon großen Bohei losgetreten - nein, sie schweigt! Sie weiß warum!

Ruepel
13.10.2013, 20:20
Gebt euch mehr Mühe,es dauert mir zulange die Sau durchs Dorf zu treiben.

opppa
13.10.2013, 20:24
Jedenfalls haben die Wuppertaler von einem ordentlichen Bahnhofsvorplatz mehr als die Limburger von einem schönen neuen Bischofssitz.

Ja!
Ein paar Jahre Sperrung der B 7 (Talachse)!

Cerridwenn
13.10.2013, 20:34
Heute früh, in den *Nachrichten:
Die Kosten für das "Prunk- und Protzobjekt" belaufen sich auf annähernd 40 Millionen Euro.
Angeblich waren lediglich der Dombaumeister von Limburg und der Architekt des "Prunk- und Protzobjektes" über das wahre Ausmaß der Kosten eingeweiht, ihnen befahl der Herr Bischof schon frühzeitig absolutes Stillschweigen...

*SWR4 Baden-Württemberg

Diese Heuchler! Wären die 40 Millionen nach Afrika gespendet worden, würden vielleicht die Leute vom Boot noch leben und Franziskus könnte seine "Krokodilstränen" sich sparen.

Es können auch 400 Millionen sein. Die Kirche hat sich doch jetzt der Armut verschrieben! Wer glaubt daran?

zoon politikon
13.10.2013, 20:36
So wie niemals den Büchern von Karlheinz Deschner Unwahrheiten nachgewiesen werden konnten, wird auch das Buch von Carsten Frerk den Tatsachen entsprechen.
Wäre dem nicht so, hätte die Kirche schon großen Bohei losgetreten - nein, sie schweigt! Sie weiß warum!

Deschner ist genauso wissenschaftlich nicht anerkannt wie Frerk. Das ist ist propagandistischer Sondermüll. Und der Fakt bleibt: Christen zahlen den Großteil der Steuern und kirchliche Einrichtungen werden für ihre LEISTUNGEN von Krankenkassen oder der öffentlichen Hand bezahlt, da sollten sich Leute wie Frerk lieber mal zurückhalten.

Die Kirche hat übrigens zu Frerk etwas veröffentlich, etwas sehr vernünftiges und mehr ist dazu auch nicht zu sagen:

http://www.kirche-in-gaarden.de/Download/19MilliardenKirchenfoerderung.pdf

zoon politikon
13.10.2013, 20:41
Diese Heuchler! Wären die 40 Millionen nach Afrika gespendet worden, würden vielleicht die Leute vom Boot noch leben und Franziskus könnte seine "Krokodilstränen" sich sparen.

Es können auch 400 Millionen sein. Die Kirche hat sich doch jetzt der Armut verschrieben! Wer glaubt daran?

Was für ein verblödeter Gutmenschenkommentar! Afrika hat bereits 1000 Millionen Entwicklungshilfe bekommen, bekommt sowieso jedes Jahr mehrere Millionen aus kirchlichen Sammlungen.
Allein Brot für die Welt hat in EINEM Jahr 100 Millionen Euro an Geldern gespendet!
"Mehr als 55, 2 Millionen Euro Spenden und Kollekten hat das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt 2012 erhalten. Hinzu kamen Mittel der Kirchlichen Entwicklungsarbeit (51,0 Mio. Euro) und Bundesmittel (122,8 Mio. Euro), vor allem aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Mehr als 2.000 Projekte in über 90 Ländern hatte Brot für die Welt im vergangenen Jahr in der Förderung, davon wurden 1.379 neu bewilligt."
http://www.dekanat-bamberg.de/node/127

Lampedusa hat nichts damit zu tun.

Außerdem: Warum sollen deutsche Firmen und Handwerker nicht die 40 Millionen bekommen? Sind deutsche Arbeiter in deinen Augen nichts wert? Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderes.

Brotzeit
13.10.2013, 20:46

Zoon ; die weichgespülte pfaffophile :D Flachschippe von G-TTes Gnaden glaubt tatsächlich , daß jede(r) der / die "getauft" wurde ein christlicher Psychopath wie er ist und "Hurra!" den Pfaffen das Geld in den Anus schiebt, nach dem er / sie es ihn mit der Zunge befeuchtet hat .............

KuK
13.10.2013, 21:06
Moin, zoon politikon!

Also von Christen! Was beschwerst du dich darüber? Die paar atheistischen Steuerpimperlinge werden von euren Glaubensgenossen im Osten dreimal aufgebraucht. Ihr lebt doch alle recht gut vom Christengeld, also mal schön den Ball flachhalten.

Deine tolle "Quelle" wird von einem durchgeknallten Ex-Pfarrer erstellt, der jetzt Mufti beim Universellen Leben ist - da sollte man mal kritisch den Wahrheitsgehalt der Quellen überprüfen. Diese Sektenpropaganda in den atheistischen Beiträgen ist echt zum Lachen. :D

Mit der Erwähnung des Reichsdeputationshauptschlusses zur Finanzierung der Kirchen hat dieser Schreiber aber recht. Ebenso Recht hat er mit der Höhe der Gehälter. Diese sind teilweise hanebüchen.

Mittlerweile können es in Limburg bis Beendigung aller Baumaßnahmen auch 40+ Mio. werden. Wenn der Erz-Bischof in Rom antechambriert, sollte er besser ein Büßergewand tragen, denn der Papst wird ihm heftig die Leviten lesen, wohl nicht wegen der Höhe der Ausgaben, sondern wegen der Undurchsichtigkeit der Finanzkontrolle.

MfG,

KuK

Simplex
13.10.2013, 21:10
Der umstrittene Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst fliegt noch heute nach Rom!
Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" ("FAS")
hat Tebartz-van Elst einen Flug mit der Lufthansa gebucht, der um 16.35 Uhr Frankfurt verlassen soll.

Der Rückflug ist demnach für kommenden Donnerstag vorgesehen!(???)
Nun, mal sehen, vielleicht erledigt sich das Thema, ....wie im frühen Mittelalter, auf altbewährte Methode
durch die sechs "Eminenzen" der Kardinalinquisition ....ganz von selbst!

zoon politikon
13.10.2013, 21:11
Moin, zoon politikon!

Mit der Erwähnung des Reichsdeputationshauptschlusses zur Finanzierung der Kirchen hat dieser Schreiber aber recht. Ebenso Recht hat er mit der Höhe der Gehälter. Diese sind teilweise hanebüchen.

Mittlerweile können es in Limburg bis Beendigung aller Baumaßnahmen auch 40+ Mio. werden. Wenn der Erz-Bischof in Rom antechambriert, sollte er besser ein Büßergewand tragen, denn der Papst wird ihm heftig die Leviten lesen, wohl nicht wegen der Höhe der Ausgaben, sondern wegen der Undurchsichtigkeit der Finanzkontrolle.

MfG,

KuK

Da kann er Recht haben wie er will, solange das meiste Steuergeld von Christen erwirtschaftet wird, sollten Atheisten demütig schweigen, weil sie ebenfalls schön vom Christengeld leben. DAS erwähnt er aber nicht.

Brotzeit
13.10.2013, 21:35
Da kann er Recht haben wie er will, solange das meiste Steuergeld von Christen erwirtschaftet wird, sollten Atheisten demütig schweigen, weil sie ebenfalls schön vom Christengeld leben. DAS erwähnt er aber nicht.

Das diese Lüge immer noch vertrittst ...

Wie lautet die eine Maxime der Christen ?

"Du sollst nicht Zeugnis wider deinem Nächsten ablegen ...

Oder : "Du sollst nicht lügen!"

Warum befolgst Du diese nicht ?

GSch
13.10.2013, 21:54
Wenn der Erz-Bischof in Rom antechambriert, sollte er besser ein Büßergewand tragen, denn der Papst wird ihm heftig die Leviten lesen, wohl nicht wegen der Höhe der Ausgaben, sondern wegen der Undurchsichtigkeit der Finanzkontrolle.

In der Tat hat er die Probleme nicht oder nicht in erster Linie dadurch geschaffen, was er getan hat, sondern durch seinen Umgang mit den Informationen darüber. Daher bin ich der Meinung, dass sein Realitätsverlust in erster Linie ein medizinisches Problem ist.

Bei seinem Flug nach Indien hat er überhaupt nichts Verwerfliches getan (gebucht war Business, in die First kam er mit Bonusmeilen), aber als man ihn danach fragte, hat er gelogen, dass sich die Balken bogen, sogar an Eides Statt. Jetzt hat er den Salat davon in Form eines Strafbefehls (vermutlich bald).

Stanley_Beamish
13.10.2013, 21:56
Wie lautet die eine Maxime der Christen ?

"Du sollst nicht Zeugnis wider deinem Nächsten ablegen ...

Brotsuppe geh ins Bett! Du schreibst schon wieder dummes Zeug.
Es heißt: Du sollst kein falsches Zeugnis wider deinen Nächsten ablegen. Vom Lügen ist in den 10 Geboten keine Rede.

Cerridwenn
13.10.2013, 23:01
Was für ein verblödeter Gutmenschenkommentar! Afrika hat bereits 1000 Millionen Entwicklungshilfe bekommen, bekommt sowieso jedes Jahr mehrere Millionen aus kirchlichen Sammlungen.
Allein Brot für die Welt hat in EINEM Jahr 100 Millionen Euro an Geldern gespendet!
"Mehr als 55, 2 Millionen Euro Spenden und Kollekten hat das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt 2012 erhalten. Hinzu kamen Mittel der Kirchlichen Entwicklungsarbeit (51,0 Mio. Euro) und Bundesmittel (122,8 Mio. Euro), vor allem aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Mehr als 2.000 Projekte in über 90 Ländern hatte Brot für die Welt im vergangenen Jahr in der Förderung, davon wurden 1.379 neu bewilligt."
http://www.dekanat-bamberg.de/node/127

Lampedusa hat nichts damit zu tun.

Außerdem: Warum sollen deutsche Firmen und Handwerker nicht die 40 Millionen bekommen? Sind deutsche Arbeiter in deinen Augen nichts wert? Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jemand anderes.

Du kannst es drehen wie du willst, Bischöfe benötigen nicht solche Paläste. Das ist ja nur die Spitze des Eisberges, die mal ans Tageslicht kam.

Marlen
14.10.2013, 04:58

Mich, Du Honigbär! :D

Marlen
14.10.2013, 05:04
Es wird fast IMMER anderer Leute Geld zum Fenster rausgeworfen! Das ist bei der öffentlichen Hand noch viel gravierender....Bleibt noch zu definieren wessen Geld er da verbrät ....

Ich habe gehört, dass das Geld aus der Schatulle des Bistums stammt und keine Steuergelder sein sollen :cool:

Solche Bistümer sind stinkreich .... haben Häuser, Ländereien, Wertpapiere, Firmen usw. ....
paradoxerweise haben sie auch "arme" Steuerzahler!

In den Mixer!

Bulldog
14.10.2013, 05:25
Es ist schon erstaunlich, dass die in der Masse atheistischen Deutschen in Glaubensfragen die Fresse immer am weitesten aufreißen.

Irgendetwas stimmt da nicht in der Birne der Deutschen.