PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum mögen "die Deutschen" politische Versager wie Merkel???



Bulldog
06.10.2013, 08:42
Warum wählt "das deutsche Volk" immer wieder Versager, Unfähige oder sogar ausgewiesene Volksverräter als politische Führer, bzw. wenn sie sie nicht gewählt haben, wie Willi 2, warum mögen sie dann solche Maulhelden, Schauspieler und Versager, wenn sie im Amt sind.

Über diese Frage habe ich lange nachgedacht, bin aber noch zu keiner abgeschlossenen Erkenntnis gekommen.

Die Liste der Versager in der deutschen Politik, die von den Deutschen im Amt geliebt und/oder an die Macht gebracht wurden, ist lang.

Sie reicht von Wilhelm dem Zweiten bis zu Angela Merkel.

Immer wieder fallen die Deutschen auf solche Maulhelden, Versager, Blender und Schauspieler herein und lieben sie sogar.

Warum ist das so, habt ihr dafür eine schlüssige Erklärung???

Hinweis: komme mir keiner mit der Antwort: weil "die Deutschen" doof sind.

mick31
06.10.2013, 09:47
Ich glaube kaum das jemand eine Person wie Merkel wirklich mag, eine solche Person muß krank sein.

Agesilaos Megas
06.10.2013, 09:53
Über die Frage, ob die Wahlen so korrekt sind, lasse ich mich hier nicht aus.

Was ich aber anmerken möchte: Mama Merkel und ihre Regierungsmafia haben einen bis an die Zähne bewaffneten Propaganda-Apparat, der vor allem IM Erika immer wieder in das passende Licht rückt. Ein Großteil der Deutschen liest, hört, sieht, was zur Merkel-Gruppe gehört.

Hinzu kommt die ausländ. Unterstützung: Bestimmte EU-Länder und USrael stützen Merkels Macht und Ansehen und tun alles, um mit netten Worten ihre Position im Inneren zu festigen. Merkel ist der Garant für ewige Hilfszahlungen, Ja-Sagerei und Bückdienste jeder Art. Selbst wenn Merkel nicht kuscht: Sie ist erpressbar.

Fernerhin gilt das Prinzip - typisch deutsch - des Schuld-nach-unten-Abwälzens: Merkel ergreift nie Initiativen, wird dafür triumphal in Blöd und Welt etc. gefeiert. Die Schuld bekommen meist andere: Schwesterwelle, Rösler, die Opposition - sogar lächerliche Dinge, wie orthographische Fehler bei der SPD werden schäbig ausgegraben, damit man von der Person Merkel ablenkt.

Ein nächstes Instrument der Propaganda sind sog. "Meinungsumfragen". Am 26.09. hat ein Merkelist gesagt: "Die Kanzlerin hat mir telefonisch versprochen" - warum hat sie das der Zeitung nicht selbst gesagt? Siehe oben! - "dass es keine Steuererhöhungen nach der Wahl gebe". Und jetzt: Laut Forsa-Umfrage wolle die Hälfte der Deutschen Steuererhöhungen und sehen keinen Wortbruch Merkels... ätzend.

Zum Schluss darf nicht vergessen werden, dass die Hackfresse Merkel von Grund auf aufpoliert worden ist: Haut gestrafft, Bilder retouchiert, Beine verlängert, Brüste gestraff. Die alte Merkel zeigt, was sie ist.



Und rechnest Du das zusammen, so kommst Du auf einen gefährlichen Wert, der manch einen naiven Deutschen beeinflussen kann. Profiteure hielten ohnehin zu Merkel.

Brotzeit
06.10.2013, 10:53
Ich glaube kaum das jemand eine Person wie Merkel wirklich mag, eine solche Person muß krank sein.



Kennst Du Muddi Merkel persönlich ?

elas
06.10.2013, 11:00
Warum wählt "das deutsche Volk" immer wieder Versager, Unfähige oder sogar ausgewiesene Volksverräter als politische Führer, bzw. wenn sie sie nicht gewählt haben, wie Willi 2, warum mögen sie dann solche Maulhelden, Schauspieler und Versager, wenn sie im Amt sind.

Über diese Frage habe ich lange nachgedacht, bin aber noch zu keiner abgeschlossenen Erkenntnis gekommen.

Die Liste der Versager in der deutschen Politik, die von den Deutschen im Amt geliebt und/oder an die Macht gebracht wurden, ist lang.

Sie reicht von Wilhelm dem Zweiten bis zu Angela Merkel.

Immer wieder fallen die Deutschen auf solche Maulhelden, Versager, Blender und Schauspieler herein und lieben sie sogar.

Warum ist das so, habt ihr dafür eine schlüssige Erklärung???

Hinweis: komme mir keiner mit der Antwort: weil "die Deutschen" doof sind.

So wie diese "Führer" ein gestörtes Verhältnis zum Volk (Realität) haben so hat das Volk ein gestörtes Verhältnis zu ihren Führern.

Bruddler
06.10.2013, 11:17
Warum mögen "die Deutschen" politische Versager...

Ich erinnere mich an die Bundestagswahl 2002, als Wählerinnen nach ihrem Urnengang befragt wurden, welche Partei sie denn gewählt hätten.
Einhellige Antwort:
"Ich habe den Schröder (SPD) gewählt, weil er viel besser aussieht als der Stoiber (CDU / CSU)"...

Nein, ich bin jetzt nicht grundsätzlich gegen ein Frauenwahlrecht... :cool:

BRDDR_geschaedigter
06.10.2013, 11:19
Warum mögen "die Deutschen" politische Versager...

Ich erinnere mich an die Bundestagswahl 2002, als Wählerinnen nach ihrem Urnengang befragt wurden, welche Partei sie denn gewählt hätten.
Einhellige Antwort:
"Ich habe den Schröder (SPD) gewählt, weil er viel besser aussieht als der Stoiber (CDU / CSU)"...

Nein, ich bin jetzt nicht grundsätzlich gegen ein Frauenwahlrecht... :cool:

Oder weil der "sympathischer" ist. :umkipp:

Frauen interessieren sich nicht für Politik, das ist eben so.

Bruddler
06.10.2013, 11:24
Oder weil der "sympathischer" ist. :umkipp:

Frauen interessieren sich nicht für Politik, das ist eben so.

Für die meisten Frauen ist eine politische Wahl vergleichbar mit "Deutschland sucht den Superstar"...:haha:

http://bilder.t-online.de/b/41/28/72/12/id_41287212/tid_da/kreischende-weibliche-fans-beim-konzert-in-hamburg-im-februar-dieses-jahres-offenbar-gehoeren-diese-bilder-bei-tokio-hotel-mehr-und-mehr-der-vergangenheit-an-foto-dpa-.jpg

Ingeborg
06.10.2013, 18:31
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/merkel-messner-hoch-29310981_mbhf-1380991403-32687258/3,w=559,c=0.bild.jpg

weil sie eine Hohlbirne ist ... wie sie

Ingeborg
06.10.2013, 18:32
Oder weil der "sympathischer" ist. :umkipp:

Frauen interessieren sich nicht für Politik, das ist eben so.

FRAUEN entscheiden jede Wahl in D. Und zwar die alten Frauen. Die gehn zu 100 % wählen! Und davon gibts VIELE! :D

Bulldog
06.10.2013, 18:34
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/merkel-messner-hoch-29310981_mbhf-1380991403-32687258/3,w=559,c=0.bild.jpg

weil sie eine Hohlbirne ist ... wie sie

Eine einfältige Frau mit einem Dr.-Grad in Quantenphysik.

Mit der Alten und ihrem Dr.-Titel stimmt was nicht, da bin ich mir sicher.

Arcona
06.10.2013, 18:38
Warum wählt man Merkel...
Ich denke, weil Merkel Sicherheit verspricht. Jemand der Merkel wählt will, dass alles so bleibt wie es ist. Vielen geht es ja wirklich gut. Die Steuern sind hoch, aber wann waren sie das nicht? Der Jauch moderiert auch weiterhin "Wer wird Millionär" und man kann regelmäßig den Superstar wählen - das reicht den meisten Menschen, so traurig das ist.

Rumburak
06.10.2013, 18:47
Warum wählt "das deutsche Volk" immer wieder Versager, Unfähige oder sogar ausgewiesene Volksverräter als politische Führer, bzw. wenn sie sie nicht gewählt haben, wie Willi 2, warum mögen sie dann solche Maulhelden, Schauspieler und Versager, wenn sie im Amt sind.

Über diese Frage habe ich lange nachgedacht, bin aber noch zu keiner abgeschlossenen Erkenntnis gekommen.

Die Liste der Versager in der deutschen Politik, die von den Deutschen im Amt geliebt und/oder an die Macht gebracht wurden, ist lang.

Sie reicht von Wilhelm dem Zweiten bis zu Angela Merkel.

Immer wieder fallen die Deutschen auf solche Maulhelden, Versager, Blender und Schauspieler herein und lieben sie sogar.

Warum ist das so, habt ihr dafür eine schlüssige Erklärung???

Hinweis: komme mir keiner mit der Antwort: weil "die Deutschen" doof sind.

Warum wählst du denn CDU?

Bulldog
06.10.2013, 19:00
Warum wählst du denn CDU?

Ich wähle keine CDu.

Das habe ich dir schon mehrmals geschrieben.

Bei der BTW haben ich die AFD gewählt.

Rumburak
06.10.2013, 19:02
Ich wähle keine CDu.

Das habe ich dir schon mehrmals geschrieben.

Bei der BTW haben ich die AFD gewählt.

Du hast sicher schon oft CDU gewählt und ich hab auch schon andere Dinge in der Richtung von dir gelesen. Ist wie mit einem Deutschmann, der den Müll auch immer wieder wählt.
Das ist mir noch nie in den Sinn gekommen...
Und die neue FDP, ist ja genau blöd. Aber interessiert mich nur noch am Rande.
Soll Michel untergehen.

Bulldog
06.10.2013, 19:04
Du hast sicher schon oft CDU gewählt und ich hab auch schon andere Dinge in der Richtung von dir gelesen. Ist wie mit einem Deutschmann, der den Müll auch immer wieder wählt.
Das ist mir noch nie in den Sinn gekommen...

Von mir aus kannst du glauben , was du willst.

Hast du auch was zum Thema zu sagen???

Wenn nicht , raus aus meinem Strang.

Rumburak
06.10.2013, 19:09
Von mir aus kannst du glauben , was du willst.

Hast du auch was zum Thema zu sagen???

Wenn nicht , raus aus meinem Strang.

Ich schreib hier wo und was ich will. Alles klar?

König
06.10.2013, 19:19
Oder weil der "sympathischer" ist. :umkipp:

Frauen interessieren sich nicht für Politik, das ist eben so.

Das Kriterium Sympathie bekomme ich des öfteren zu hören, aber bei weitem nicht nur von Frauen.
Ich bin ja seit langem schon auf die Lagesicht verfallen, daß die Mehrheit der Wähler insgesamt unpolitisch eingestellt ist und ihre Wahl nach Äußerlich- und Oberflächlichkeiten trifft. Das ist halt so in wohlstandsübersättigten Staaten, wo es scheinbar keinen Grund gibt, sich ernsthafter mit Politik, den existentiellen Problemen (die anscheinend noch nicht erkenn- und fühlbar genug sind) des eigenen staatlichen Gesamtwesens, auseinanderzusetzen.


Warum wählt man Merkel...
Ich denke, weil Merkel Sicherheit verspricht. Jemand der Merkel wählt will, dass alles so bleibt wie es ist. Vielen geht es ja wirklich gut. Die Steuern sind hoch, aber wann waren sie das nicht? Der Jauch moderiert auch weiterhin "Wer wird Millionär" und man kann regelmäßig den Superstar wählen - das reicht den meisten Menschen, so traurig das ist.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Der durchschnittliche Merkelwähler findet entweder alles dufte, wie es gerade so ist ("Uns geht's im Vergleich zu den anderen doch gut; wir sollten nicht nörgeln"), oder wollte mit der Faust in der Tasche die CDU stärken, damit die linken Parteien - o Graus!, als ob das einen Unterschied machte... - kein gemeinsames Bündnis schmieden können.

Gärtner
06.10.2013, 19:24
Warum wählt "das deutsche Volk" immer wieder Versager, Unfähige oder sogar ausgewiesene Volksverräter als politische Führer, bzw. wenn sie sie nicht gewählt haben, wie Willi 2, warum mögen sie dann solche Maulhelden, Schauspieler und Versager, wenn sie im Amt sind.

Über diese Frage habe ich lange nachgedacht, bin aber noch zu keiner abgeschlossenen Erkenntnis gekommen.

Die Liste der Versager in der deutschen Politik, die von den Deutschen im Amt geliebt und/oder an die Macht gebracht wurden, ist lang.

Sie reicht von Wilhelm dem Zweiten bis zu Angela Merkel.

Immer wieder fallen die Deutschen auf solche Maulhelden, Versager, Blender und Schauspieler herein und lieben sie sogar.

Warum ist das so, habt ihr dafür eine schlüssige Erklärung???

Hinweis: komme mir keiner mit der Antwort: weil "die Deutschen" doof sind.

Doch, genau das ist die Erklärung. Geh mal davon aus, daß 75 % der Deutschen politisch nicht interessiert sind, keine Ahnung vom Wahlrecht haben oder sonstig tiefere Interessen an den Tag legen. Das sind die Leute, die zumeist ein oder zwei Bücher im Haus haben, die Bibel (ungelesen) und ein Kochbuch. Diese Leute erreichst du nicht mit komplexer Programmatik, sondern mit Eiapopeia. Nicht von ungefähr konnte der Spiegel in seiner letzten Ausgabe vor der Wahl die Stimmung mit dem Bonmot "Alles schläft, Mutti wacht" zusammenfassen.

Arcona
06.10.2013, 19:29
(...)
Kann ich voll und ganz bestätigen. Der durchschnittliche Merkelwähler findet entweder alles dufte, wie es gerade so ist ("Uns geht's im Vergleich zu den anderen doch gut; wir sollten nicht nörgeln"), oder wollte mit der Faust in der Tasche die CDU stärken, damit die linken Parteien - o Graus!, als ob das einen Unterschied machte... - kein gemeinsames Bündnis schmieden können.

Lieber hätte ich Rot-Rot-Grün als weitere 4 Jahre konservativen Etikettenschwindel und Stillstand von der CDU gehabt. Bei denen hätte man wenigstens gewusst, was sie wollen und für was sie stehen - eine extrem linke Politik nämlich.
Im Prinzip macht ja auch die CDU linke Politik, schafft es aber immer wieder diese als konservativ zu verkaufen, was echten rechten und konservativen Parteien wie NPD und AfD das Wasser abgräbt. Warum soll ich eine konservative Kleinpartei wählen, wenn ich eine konservative Volkspartei wählen kann? Den Leuten muss klar gemacht werden, dass die CDU eben keine konservative Partei mehr ist. Nur wenn das gelingt, können wenigstens die nächsten 4 Jahre Mutti verhindert werden. Gelingt das nicht, befürchte ich auch für die nächste Bundestagswahl das Schlimmste.

Bulldog
06.10.2013, 20:20
Ich schreib hier wo und was ich will. Alles klar?

In einem Strang hast du dich zum Thema zu äußern und nicht mit völlig vom Thema abweichenden Beiträgen und Themen zu kommen.

Das ist nun mal eine der Regeln in diesem Forum , ohne den die ganze Sache im Chaos enden würde.

Insurgent
06.10.2013, 22:09
"Ich" bin eben eine reizende, alte Dame. :128:

Branka
06.10.2013, 22:12
"Ich" bin eben eine reizende, alte Dame. :128:

Oh jaaaaa, Du siehst richtig lieblich aus ... :crazy:

Freikorps
06.10.2013, 22:21
Warum wählt "das deutsche Volk" immer wieder Versager, Unfähige oder sogar ausgewiesene Volksverräter als politische Führer, bzw. wenn sie sie nicht gewählt haben, wie Willi 2, warum mögen sie dann solche Maulhelden, Schauspieler und Versager, wenn sie im Amt sind.

Über diese Frage habe ich lange nachgedacht, bin aber noch zu keiner abgeschlossenen Erkenntnis gekommen.

Die Liste der Versager in der deutschen Politik, die von den Deutschen im Amt geliebt und/oder an die Macht gebracht wurden, ist lang.

Sie reicht von Wilhelm dem Zweiten bis zu Angela Merkel.

Immer wieder fallen die Deutschen auf solche Maulhelden, Versager, Blender und Schauspieler herein und lieben sie sogar.

Warum ist das so, habt ihr dafür eine schlüssige Erklärung???

Hinweis: komme mir keiner mit der Antwort: weil "die Deutschen" doof sind.

Weil sie es geschafft hat den Michel einzuschläfern und mit ihrem Sermon abzulenken. Die Leute wollen ihre Ruhe haben von dem ganzen Klimbim. Solange die zuhause Fernsehen und Grillen können und noch ein paar Kröten auf dem Konto sind für den nächsten Lustkauf, Autokauf und Urlaub geht denen alles am Arsch vorbei.

Rocko
06.10.2013, 23:08
Warum wählt "das deutsche Volk" immer wieder Versager, Unfähige oder sogar ausgewiesene Volksverräter als politische Führer, bzw. wenn sie sie nicht gewählt haben, wie Willi 2, warum mögen sie dann solche Maulhelden, Schauspieler und Versager, wenn sie im Amt sind.

Über diese Frage habe ich lange nachgedacht, bin aber noch zu keiner abgeschlossenen Erkenntnis gekommen.

Die Liste der Versager in der deutschen Politik, die von den Deutschen im Amt geliebt und/oder an die Macht gebracht wurden, ist lang.

Sie reicht von Wilhelm dem Zweiten bis zu Angela Merkel.

Immer wieder fallen die Deutschen auf solche Maulhelden, Versager, Blender und Schauspieler herein und lieben sie sogar.

Warum ist das so, habt ihr dafür eine schlüssige Erklärung???

Hinweis: komme mir keiner mit der Antwort: weil "die Deutschen" doof sind.

Weil:

1. Die Deutschen schwerfällig und leichtgläubig sind sowie Dinge die Politik betreffend nicht zuende denken wollen.
2. Die Deutschen ihre Ruhe haben wollen und deshalb sehr "bestechlich" sind
3. Die Deutschen was Politik angeht leider sehr vergesslich sind
4. Die Deutschen verbohrt sind
5. Die Deutschen staatsgläubig sind

Fragt mal den normalen Arbeitnehmer von der Strasse was er wählt...wenn er SPD oder Linke sagt, dann fragt weiter, warum er das tut.
Die Antwort wird sein: Die tun ja was für uns Arbeitnehmer.
Fragt danach, ob er denn wisse, dass besagte Parteien für ihn zusätzliche Belastungen planen.
Die Antwort wird sein: Aber die habe ich schon immer gewählt! (oder ähnliches Blabla).

Dazu kommt die Sache mit der Ruhe...solange nicht gerade der Laden brennt macht der Deutsche....richtig: Nichts, denn es interessiert ihn nicht.
Wenn die Dinge normal ihren Lauf nehmen ist der Deutsche sehr geduldig und macht sich keine Gedanken.
Wie sonst kann es möglich sein, dass der Staat summa summarum 70 % und mehr der Arbeitsleistung der Bürger absorbieren kann, ohne dass schon längst die Hütte brennt?

Der Grund ist die oben beschriebene Ignoranz und Leicht- bzw. Staatsgläubigkeit, und die wird natürlich staatlicherseits allerorten ausgenutzt, um den Bürgern gezielt vordergründig plausible, aber in Wahrheit völlig abstruse "Erklärungen" vorsetzen zu können.

Beispiel Strompreis: Eine Riesenwelle wird gemacht, weil die Energiekosten steigen. Der Staat bekommt den Unmut der Bürger mit und sagt: "Liebe Leute, ja, der Strom ist teuer, aber die Stromkonzerne sind dafür verantwortlich bla bla bla..."

Was macht jetzt der dumme Deutsche? Setzt sich ins Wohnzimmer oder an den Kneipentresen, macht sich ein Bier auf und beschwert sich beim Nächstbesten über die Ungeheuerlichkeiten der bösen Stromkonzerne, die ihn und nur ihn schaden und ausnehmen wollen. Wen interessiert schon, wie sich der Strompreis zusammensetzt und wie die Entwicklung der einzelnen Preisanteile am Strompreis die letzten 20 Jahre war, wenn man sich doch so schön beschweren kann?
Schon ist "der Staat" aus dem Schneider.

Aber die Politik ist eben was das Ausnutzen dieser Strömungen und Charakteristika angeht nicht unbegabt, und wer die oben beschriebenen Punkte berücksichtigt, der wird schnell das Herz der Deutschen erobern!

hamburger
06.10.2013, 23:17
55 Jahre Frieden, überleben, etwas Wohlstand...Bier, Flachbild TV......und Bildungsmisere haben ihre Spuren hinterlassen.
CDU Wähler sind in der Regel dumm oder Beamte...oder beides:D
Die Mehrheit hat nicht begriffen, dass mit immer neuen Schulden der Status Quo gehalten worden ist.
Ungebremst in die Katastrophe....der finanzielle Crash ist sicher.
Enteignung der Sparer und Entwertung der Lebensversicherungen, Altersarmut demnächst für 70 % der Rentner....das ist CDU.
Der ehrliche Bürger wird untergehen, ohne etwas kriminelle Erfahrung ist kein Überleben möglich.
Die Menschen glauben tatsächlich, mit Merkel würde es so weiter gehen.
Offensichtlich wurde es bei der Frage von Stefan Rab zu den Schulden....die sie ignoriert hat....
Ja, die mangelnde Bildung ist der wesentliche Grund, warum die Leute Merkel wählen

BRDDR_geschaedigter
06.10.2013, 23:25
55 Jahre Frieden, überleben, etwas Wohlstand...Bier, Flachbild TV......und Bildungsmisere haben ihre Spuren hinterlassen.
CDU Wähler sind in der Regel dumm oder Beamte...oder beides:D
Die Mehrheit hat nicht begriffen, dass mit immer neuen Schulden der Status Quo gehalten worden ist.
Ungebremst in die Katastrophe....der finanzielle Crash ist sicher.
Enteignung der Sparer und Entwertung der Lebensversicherungen, Altersarmut demnächst für 70 % der Rentner....das ist CDU.
Der ehrliche Bürger wird untergehen, ohne etwas kriminelle Erfahrung ist kein Überleben möglich.
Die Menschen glauben tatsächlich, mit Merkel würde es so weiter gehen.
Offensichtlich wurde es bei der Frage von Stefan Rab zu den Schulden....die sie ignoriert hat....
Ja, die mangelnde Bildung ist der wesentliche Grund, warum die Leute Merkel wählen

Vielleicht gibt es ja in den VSA übernächste Woche wirklich ein Debakel, ich glaube aber nicht daran.

Dann würde es heißen: Wir waren auf einem guten Kurs, das hat ja keiner kommen sehen, die böse TEa Party und die Republikaner sind Schuld...

Korgan
07.10.2013, 00:04
Der Deutsche fühlt sich bei Mutti geborgen

Sander
07.10.2013, 00:08
Als Deutscher wuerde ich mich bei Kaiser Georg von Hohenzollern geborgener fuehlen. :D

Deutscher Michel
07.10.2013, 00:20
:pardon:
Über die Frage, ob die Wahlen so korrekt sind, lasse ich mich hier nicht aus.

Was ich aber anmerken möchte: Mama Merkel und ihre Regierungsmafia haben einen bis an die Zähne bewaffneten Propaganda-Apparat, der vor allem IM Erika immer wieder in das passende Licht rückt. Ein Großteil der Deutschen liest, hört, sieht, was zur Merkel-Gruppe gehört.

Hinzu kommt die ausländ. Unterstützung: Bestimmte EU-Länder und USrael stützen Merkels Macht und Ansehen und tun alles, um mit netten Worten ihre Position im Inneren zu festigen. Merkel ist der Garant für ewige Hilfszahlungen, Ja-Sagerei und Bückdienste jeder Art. Selbst wenn Merkel nicht kuscht: Sie ist erpressbar.

Fernerhin gilt das Prinzip - typisch deutsch - des Schuld-nach-unten-Abwälzens: Merkel ergreift nie Initiativen, wird dafür triumphal in Blöd und Welt etc. gefeiert. Die Schuld bekommen meist andere: Schwesterwelle, Rösler, die Opposition - sogar lächerliche Dinge, wie orthographische Fehler bei der SPD werden schäbig ausgegraben, damit man von der Person Merkel ablenkt.

Ein nächstes Instrument der Propaganda sind sog. "Meinungsumfragen". Am 26.09. hat ein Merkelist gesagt: "Die Kanzlerin hat mir telefonisch versprochen" - warum hat sie das der Zeitung nicht selbst gesagt? Siehe oben! - "dass es keine Steuererhöhungen nach der Wahl gebe". Und jetzt: Laut Forsa-Umfrage wolle die Hälfte der Deutschen Steuererhöhungen und sehen keinen Wortbruch Merkels... ätzend.

Zum Schluss darf nicht vergessen werden, dass die Hackfresse Merkel von Grund auf aufpoliert worden ist: Haut gestrafft, Bilder retouchiert, Beine verlängert, Brüste gestraff. Die alte Merkel zeigt, was sie ist.



Und rechnest Du das zusammen, so kommst Du auf einen gefährlichen Wert, der manch einen naiven Deutschen beeinflussen kann. Profiteure hielten ohnehin zu Merkel.

:gp:Grandiose Analyse des Istzustandes, den ich gern mit grün bewerten würde, wenn ich denn könnte. :pardon:

Inzwischen hat man die Wahl der Mittel perfektioniert, um die schon von Napoleon treffend analysierten und auch heute kaum anderen Zustände für den eigenen Machterhalt ausnutzen zu können. Von ihm ist dieses Zitat überliefert:

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

Auch andere Prognosen aus grauer Vorzeit könnten bald wieder erschreckende Gültigkeit haben (falls es nicht schon längst soweit ist), wenn man Merkel und ihre neufeudalistischen Vorturner aus allen Teilen der Welt unkritisch weitermachen läßt; diese hier zum Beispiel:

"Alles spricht dafür, daß man an den Illusionen sogar festhält. Noch heute! Daß man gar nichts anderes hat als sie! Daß man, zum Verzicht auf sie gezwungen, ausgehöhlt und ratlos dastünde. Daß man aus dem evidenten Fehlschlag nur folgert, es sei ihnen noch zu zögernd gefolgt worden. Eine Untersuchung dieser Illusionen, dieser sieglos verbleichenden Fahnen, die Europas Marsch zur Selbstvernichtung vorausflattern, ist also mindestens zeitgemäß.” (Leopold Schwarzschild, 1934)

tommy3333
08.10.2013, 11:01
Doch, genau das ist die Erklärung. Geh mal davon aus, daß 75 % der Deutschen politisch nicht interessiert sind, keine Ahnung vom Wahlrecht haben oder sonstig tiefere Interessen an den Tag legen. Das sind die Leute, die zumeist ein oder zwei Bücher im Haus haben, die Bibel (ungelesen) und ein Kochbuch. Diese Leute erreichst du nicht mit komplexer Programmatik, sondern mit Eiapopeia. Nicht von ungefähr konnte der Spiegel in seiner letzten Ausgabe vor der Wahl die Stimmung mit dem Bonmot "Alles schläft, Mutti wacht" zusammenfassen.
Da ist was dran. Ich habe sogar den Eindruck, dass viele Nichtwähler in pol. Themen besser informiert sind als viele derer, die zur Wahl gegangen sind [PS: vor allem "Stammwähler"]. Viele dieser Wähler sind nicht mehr imstande, das politisch Geschehene selber rational zu bewerten und wählen dann nur aus emotionalen Motiven. [PS: Oder machen es an einer bestimmten Person fest ("Amtsbonus", "Kanzlerbonus")]. Beurteilungen überlässt er dann den Medien, die ihrerseits ebenfalls das pol. Geschehen immer weniger rational und immer mehr emotional bewerten und kommentieren. Wer aber seine Entscheidung nur aus emotionalen Gesichtspunkten trifft, der lässt sich auch leichter von pol. Schaumschlägern und Schauspielern beeindrucken, manipulieren und lässt sich auch jede Lüge auftischen. Er würde auch es nicht merken, wenn er selber an dem Ast sägt, auf dem er selber sitzt. Man braucht sich doch nur die wöchentl. Quasselrunden und öffentl. Befragungen im TV ansehen.

schastar
08.10.2013, 11:07
Warum wählt "das deutsche Volk" immer wieder Versager, Unfähige oder sogar ausgewiesene Volksverräter als politische Führer, bzw. wenn sie sie nicht gewählt haben, wie Willi 2, warum mögen sie dann solche Maulhelden, Schauspieler und Versager, wenn sie im Amt sind.

Über diese Frage habe ich lange nachgedacht, bin aber noch zu keiner abgeschlossenen Erkenntnis gekommen.

Die Liste der Versager in der deutschen Politik, die von den Deutschen im Amt geliebt und/oder an die Macht gebracht wurden, ist lang.

Sie reicht von Wilhelm dem Zweiten bis zu Angela Merkel.

Immer wieder fallen die Deutschen auf solche Maulhelden, Versager, Blender und Schauspieler herein und lieben sie sogar.

Warum ist das so, habt ihr dafür eine schlüssige Erklärung???

Hinweis: komme mir keiner mit der Antwort: weil "die Deutschen" doof sind.

Kannst du mir ein Volk nennen welches frei seine Regierung wählen kann und nicht regelmäßig Politiker an die Macht setzt die eigentlich gar nicht zum Wohle der Masse entscheiden sondern zu dem Weniger.

Egal ob Deutschland, Frankreich, Griechenland, Niederlande, Österreich, etc.. Offensichtlich liebt es die Mehrheit des Volkes seine Schlachter zu fördern. Auch wenn sich das komisch anhört, aber die Wahlen bestätigen dies.

Bulldog
08.10.2013, 11:11
Kannst du mir ein Volk nennen welches frei seine Regierung wählen kann und nicht regelmäßig Politiker an die Macht setzt die eigentlich gar nicht zum Wohle der Masse entscheiden sondern zu dem Weniger.

Egal ob Deutschland, Frankreich, Griechenland, Niederlande, Österreich, etc.. Offensichtlich liebt es die Mehrheit des Volkes seine Schlachter zu fördern. Auch wenn sich das komisch anhört, aber die Wahlen bestätigen dies.

Ja, weil das gemeine Volk eben überhaupt nicht wählen dürfte.

Wählen dürfte eigentlich nur jemand, der politisch informiert ist und einen IQ von über 110 hat.

Das ist aber beim gemeinen Volk nicht der Fall.

Zinsendorf
08.10.2013, 12:40
Ich gehe davon aus, dass so viele "der Deutschen" Frau Dr. A. Merkel gar nicht so mögen, aber bzw. obwohl sie diese gewählt haben (oder Nichtwähler = eine Partei < 5%). Eine Nagelschere z. Bsp. mag ich auch nicht, brauche diese aber ab und zu!

Einen weiteren Grund sehe ich hier natürlich auch in der fehlenden personellen Alternative. Das was uns hier vorgesetzt wurde, kann man nur mit einer großen Vorliebe zur Opposition erklären!

Aber generell sollten wir schon damit rechnen, dass aus einem "gemeinen Volk" der Mittelklasse aus der Mitte Europas nicht unbedingt so viele "Supermänner(innen)" in die Spitze gespült werden. Deshalb wurde ja in den meisten Staaten, auch in der BRD so etwas wie eine Regierung mit "kollektiver Intelligenz" gebildet, mit - ja - unterschiedlichen Ergebnissen.

Allerdings scheint dem "gemeinen Volk" dann eine passende Identifikationsfigur zu fehlen, um das mangelhafte nationale Selbstvertauen zu kompensieren, denn es ist ja bequemer, sich an persönlichen/biographischen Marotten hochzuziehen, als die Ursachen fehlerhafter Politik zu entlarven.

Algebra
08.10.2013, 12:49
Weil es A) kaum Alternativen gibt; oder willst du behaupten dieser Schaumschläger namens Steinbrück wäre besser? Oder gar dieser Sigmar Gabriel? Und B) weil es wirtschaftlich halbwegs rund läuft. Wobei das eine Illusion ist.

Daher wählt der Deutsche eben das kleinere Übel.

Es ist in der Tat schlimm, was uns an Politikern angeboten wird.

Algebra
08.10.2013, 14:10
Demokratiegauner unter sich


http://p4.focus.de/img/gen/L/7/HBL7PUCl_Pxgen_r_630xA.jpg

Zadar
10.10.2013, 10:12
Das Kriterium Sympathie bekomme ich des öfteren zu hören, aber bei weitem nicht nur von Frauen.
Ich bin ja seit langem schon auf die Lagesicht verfallen, daß die Mehrheit der Wähler insgesamt unpolitisch eingestellt ist und ihre Wahl nach Äußerlich- und Oberflächlichkeiten trifft. Das ist halt so in wohlstandsübersättigten Staaten, wo es scheinbar keinen Grund gibt, sich ernsthafter mit Politik, den existentiellen Problemen (die anscheinend noch nicht erkenn- und fühlbar genug sind) des eigenen staatlichen Gesamtwesens, auseinanderzusetzen.



Kann ich voll und ganz bestätigen. Der durchschnittliche Merkelwähler findet entweder alles dufte, wie es gerade so ist ("Uns geht's im Vergleich zu den anderen doch gut; wir sollten nicht nörgeln"), oder wollte mit der Faust in der Tasche die CDU stärken, damit die linken Parteien - o Graus!, als ob das einen Unterschied machte... - kein gemeinsames Bündnis schmieden können.

Da habe ich ein perfektes und wirklich so geschehenes Beispiel parat, das nur exemplarisch für die geistige Umnachtung dieser seltsamen Bevölkerung stehen soll:
Die Mutter (Rentnerin) einer meiner Bekannten von mir wollte zuerst Die Linke wählen, weil ihr Sohn (er ging nicht wählen, um das System nicht weiter zu bestätigen) sie dazu ermuntern wollte. Am Ende wählte sie (die lebt in einer Traumwelt aus Katzen, Musikantenstadl, Urlaub und Friede-Freude-Eierkuchen) dann aber doch CDU, weil sie davon hörte, dass die Wagenknecht mit dem Lafontaine rum macht und das missfiel ihr dann doch zu sehr und gab deswegen Merkel die Stimme.
Politisch total ungebildet, sich aber von der Klatschpresse beeinflussen lassen. Mit so einer Bevölkerungsmehrheit ist man verloren, ich habe keine Hoffnung mehr!

Ajax
10.10.2013, 11:28
Kann ich voll und ganz bestätigen. Der durchschnittliche Merkelwähler findet entweder alles dufte, wie es gerade so ist ("Uns geht's im Vergleich zu den anderen doch gut; wir sollten nicht nörgeln"), oder wollte mit der Faust in der Tasche die CDU stärken, damit die linken Parteien - o Graus!, als ob das einen Unterschied machte... - kein gemeinsames Bündnis schmieden können.

Man könnte es auch das haihunter-Syndrom nennen.

Arnold
10.10.2013, 19:49
Warum wählt "das deutsche Volk" immer wieder Versager, Unfähige oder sogar ausgewiesene Volksverräter als politische Führer, bzw. wenn sie sie nicht gewählt haben, wie Willi 2, warum mögen sie dann solche Maulhelden, Schauspieler und Versager, wenn sie im Amt sind.


"Das deutsche Volk" - das ist natürlich eine blödsinnige Unterstellung. Schließlich wählt nur ein Bruchteil des Volkes "Maulhelden, Schauspieler und Versager", die sich in erster Linie auf den äußeren Rändern des politischen Spektrums als Politiker versuchen.

Außerdem ist die pauschale Charakterisierung aller Politiker, die bisher insbesondere die Geschicke der Bundesrepublik gelenkt haben, als "Versager, Unfähige oder sogar ausgewiesene Volksverräter" eine mehr als dümmliche Unterstellung, die insbesondere Menschen des äußeren rechten Politikspektrums als Propaganda gebrauchen. Diese Propaganda überzeugt die Mehrheit unseres Volkes aber keineswegs, weil die meisten Deutschen aus Erfahrung wissen, dass sie nicht zuletzt auch der engagierten und klugen Arbeit vieler Politiker ihren heutigen Wohlstand und ein Leben in Frieden und Einigkeit zu verdanken haben. Das schafft Vertrauen, selbst – oder gerade? - bei Menschen, die wenig politisch sind. Von den ewigen extremistischen Jammergestalten, die Alles und Jeden - sich selbst natürlich ausgenommen - schlecht zu reden versuchen, lassen sich die Deutschen jedenfalls nicht (mehr) hinter’s Licht führen.

Dass natürlich nicht alle Politiker engagiert und klug sein können, ist mit dem natürlichen Wesen des Menschen begründet. Jedenfalls haben solche Politiker wenigstens in der Bundesrepublik, ganz im Gegensatz zu früheren Zeiten, bisher kaum eine Chance erhalten, zuviel Unfug zu treiben.



Über diese Frage habe ich lange nachgedacht, bin aber noch zu keiner abgeschlossenen Erkenntnis gekommen.


Nun ja, das deutet auf Probleme im Denkprozess hin, die Besorgnis erregen sollten.



Die Liste der Versager in der deutschen Politik, die von den Deutschen im Amt geliebt und/oder an die Macht gebracht wurden, ist lang.

Sie reicht von Wilhelm dem Zweiten bis zu Angela Merkel.


Soso. :auro:

Aber mal ehrlich: noch nicht einmal Wilhelm "der Plötzliche" hat eine so oberflächliche Verurteilung verdient!



Immer wieder fallen die Deutschen auf solche Maulhelden, Versager, Blender und Schauspieler herein und lieben sie sogar.

Warum ist das so, habt ihr dafür eine schlüssige Erklärung???

(...) weil "die Deutschen" doof sind.


Ich habe eine Erklärung für solche Beiträge wie den zitierten - und diese wurde ja bereits eindrucksvoll farbig hervorgehoben.

Sander
10.10.2013, 19:51
Ja, weil das gemeine Volk eben überhaupt nicht wählen dürfte.

Wählen dürfte eigentlich nur jemand, der politisch informiert ist und einen IQ von über 110 hat.

Das ist aber beim gemeinen Volk nicht der Fall.

Politisch informierte, die Interesse an ihrem Volk und ihrer Nation haben, gehen hoffentlich gar nicht waehlen. Aber was passiert wohl mit Nichtwaehlerstimmen? :auro:

Arnold
10.10.2013, 20:21
Lieber hätte ich Rot-Rot-Grün als weitere 4 Jahre konservativen Etikettenschwindel und Stillstand von der CDU gehabt. Bei denen hätte man wenigstens gewusst, was sie wollen und für was sie stehen - eine extrem linke Politik nämlich.


Was auch immer das sein soll.



Im Prinzip macht ja auch die CDU linke Politik, schafft es aber immer wieder diese als konservativ zu verkaufen, was echten rechten und konservativen Parteien wie NPD und AfD das Wasser abgräbt. Warum soll ich eine konservative Kleinpartei wählen, wenn ich eine konservative Volkspartei wählen kann? Den Leuten muss klar gemacht werden, dass die CDU eben keine konservative Partei mehr ist. Nur wenn das gelingt, können wenigstens die nächsten 4 Jahre Mutti verhindert werden. Gelingt das nicht, befürchte ich auch für die nächste Bundestagswahl das Schlimmste.


Die Begriffe "rechts" oder "links" sind heute genauso obsolet wie "konservativ", "liberal", "sozialistisch". Solche aus dem 19. Jh. stammenden politischen Vorstellungen sind heute entweder überholt oder zu einem Grundkonsens verschmolzen, den alle demokratischen Parteien mehr oder weniger bzw. mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung vertreten. Die CDU/CSU ist im Vergleich zu anderen Parteien insofern noch eher "konservativ", als sie das Wertefundament, auf dem unsere Gesellschaft und unser Staat ruht, beharrlicher verteidigt als andere demokratische Parteien.

Bulldog
10.10.2013, 20:26
"Das deutsche Volk" - das ist natürlich eine blödsinnige Unterstellung. Schließlich wählt nur ein Bruchteil des Volkes "Maulhelden, Schauspieler und Versager", die sich in erster Linie auf den äußeren Rändern des politischen Spektrums als Politiker versuchen.

Außerdem ist die pauschale Charakterisierung aller Politiker, die bisher insbesondere die Geschicke der Bundesrepublik gelenkt haben, als "Versager, Unfähige oder sogar ausgewiesene Volksverräter" eine mehr als dümmliche Unterstellung, die insbesondere Menschen des äußeren rechten Politikspektrums als Propaganda gebrauchen. Diese Propaganda überzeugt die Mehrheit unseres Volkes aber keineswegs, weil die meisten Deutschen aus Erfahrung wissen, dass sie nicht zuletzt auch der engagierten und klugen Arbeit vieler Politiker ihren heutigen Wohlstand und ein Leben in Frieden und Einigkeit zu verdanken haben. Das schafft Vertrauen, selbst – oder gerade? - bei Menschen, die wenig politisch sind. Von den ewigen extremistischen Jammergestalten, die Alles und Jeden - sich selbst natürlich ausgenommen - schlecht zu reden versuchen, lassen sich die Deutschen jedenfalls nicht (mehr) hinter’s Licht führen.

Dass natürlich nicht alle Politiker engagiert und klug sein können, ist mit dem natürlichen Wesen des Menschen begründet. Jedenfalls haben solche Politiker wenigstens in der Bundesrepublik, ganz im Gegensatz zu früheren Zeiten, bisher kaum eine Chance erhalten, zuviel Unfug zu treiben.





Nun ja, das deutet auf Probleme im Denkprozess hin, die Besorgnis erregen sollten.





Soso. :auro:

Aber mal ehrlich: noch nicht einmal Wilhelm "der Plötzliche" hat eine so oberflächliche Verurteilung verdient!





Ich habe eine Erklärung für solche Beiträge wie den zitierten - und diese wurde ja bereits eindrucksvoll farbig hervorgehoben.

Du bist einfach ein systemkonformer Dummschwätzer.

Die Politiker der Bunzelrepublik- bei Adenauer angefangen und bei Merkel aufgehört, haben allesamt eine Politik betrieben, die letztendlich zum Ziel hat, die Souveränität Deutschlands aufzugeben und das Deutsche Volk als solches abzuschaffen.

Sie waren und sind allesamt eidbrüchige Lumpen, die Politik für inländische und ausländische Eliten und für sich selbst, aber nicht fürs deutsche Volk machten bzw. machen.

Dein Geschwafel, welches wie eine Rede von Joachim Gauckler klingt, kannst du dir dahin schieben, wo bei dir nie Tageslicht hinkommt.

Und ab dafür.:D

moishe c
10.10.2013, 20:29
Was auch immer das sein soll.





Die Begriffe "rechts" oder "links" sind heute genauso obsolet wie "konservativ", "liberal", "sozialistisch". Solche aus dem 19. Jh. stammenden politischen Vorstellungen sind heute entweder überholt oder zu einem Grundkonsens verschmolzen, den alle demokratischen Parteien mehr oder weniger bzw. mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung vertreten. Die CDU/CSU ist im Vergleich zu anderen Parteien insofern noch eher "konservativ", als sie das Wertefundament, auf dem unsere Gesellschaft und unser Staat ruht, beharrlicher verteidigt als andere demokratische Parteien.

Wo haben sie denn dich rausgelassen?

Du bist doch garantiert irgendwo ausgebüchst!

Suchen sie schon nach dir?

Arnold
10.10.2013, 20:31
An alle die, die sich nicht entblöden, auf übelste Weise ihr eigenes Volk zu beschimpfen und die meisten Deutschen als Volltrottel zu verunglimpfen: ihr solltet nicht vergessen, dass ihr selbst Angehörige dieses deutschen Volkes seid. Daher ist meine These nicht abwegig, dass eure unqualifizierten Beiträge eindrucksvoll belegen, dass ihr selbst das seid, wofür ihr die meisten Deutschen haltet! Ihr seid eine Schande für das deutsche Volk und genau das, was ihr anderen unterstellt: "Versager, Unfähige oder sogar ausgewiesene Volksverräter"!

Beinahe würde ich mir wünschen, ihr würdet in die Politik gehen und müsstet dann umsetzen, worüber ihr euch hier eure Großmäuler zerreißt. Als Patriot allerdings könnte ich das guten Gewissens natürlich nicht gutheißen. :fuck:

Bulldog
10.10.2013, 20:32
Wo haben sie denn dich rausgelassen?

Du bist doch garantiert irgendwo ausgebüchst!

Suchen sie schon nach dir?

Der befindet sich garantiert schon in einer geschlossenen Anstalt, die man Berliner Regierungsviertel nennt.:haha:

Rocko
10.10.2013, 20:33
Du bist einfach ein systemkonformer Dummschwätzer.

Die Politiker der Bunzelrepublik- bei Adenauer angefangen und bei Merkel aufgehört, haben allesamt eine Politik betrieben, die letztendlich zum Ziel hat, die Souveränität Deutschlands aufzugeben und das Deutsche Volk als solches abzuschaffen.

Sie waren und sind allesamt eidbrüchige Lumpen, die Politik für inländische und ausländische Eliten und für sich selbst, aber nicht fürs deutsche Volk machten bzw. machen.

Dein Geschwafel, welches wie eine Rede von Joachim Gauckler klingt, kannst du dir dahin schieben, wo bei dir nie Tageslicht hinkommt.

Und ab dafür.:D

Leichtgläubigkeit und schiere Dummheit zeichnet die deutsche Politik mindestens seit den 60ern vorwiegend aus.
Das in weiten Teilen schwerfällige und sehr oft in hohem Maße ignorante deutsche Volk dient dabei natürlich als erheblicher Multiplikator.

Bulldog
10.10.2013, 20:34
An alle die, die sich nicht entblöden, auf übelste Weise ihr eigenes Volk zu beschimpfen und die meisten Deutschen als Volltrottel zu verunglimpfen: ihr solltet nicht vergessen, dass ihr selbst Angehörige dieses deutschen Volkes seid. Daher ist meine These nicht abwegig, dass eure unqualifizierten Beiträge eindrucksvoll belegen, dass ihr selbst das seid, wofür ihr die meisten Deutschen haltet! Ihr seid eine Schande für das deutsche Volk und genau das, was ihr anderen unterstellt: "Versager, Unfähige oder sogar ausgewiesene Volksverräter"!

Beinahe würde ich mir wünschen, ihr würdet in die Politik gehen und müsstet dann umsetzen, worüber ihr euch hier eure Großmäuler zerreißt. Als Patriot allerdings könnte ich das guten Gewissens natürlich nicht gutheißen. :fuck:


Wenn ich das politisch umsetzen könnte, was ich denke, wärst du Dummschwätzer weg vom Fenster.

moishe c
10.10.2013, 20:40
An alle die, die sich nicht entblöden, auf übelste Weise ihr eigenes Volk zu beschimpfen und die meisten Deutschen als Volltrottel zu verunglimpfen: ihr solltet nicht vergessen, dass ihr selbst Angehörige dieses deutschen Volkes seid. Daher ist meine These nicht abwegig, dass eure unqualifizierten Beiträge eindrucksvoll belegen, dass ihr selbst das seid, wofür ihr die meisten Deutschen haltet! Ihr seid eine Schande für das deutsche Volk und genau das, was ihr anderen unterstellt: "Versager, Unfähige oder sogar ausgewiesene Volksverräter"!

Beinahe würde ich mir wünschen, ihr würdet in die Politik gehen und müsstet dann umsetzen, worüber ihr euch hier eure Großmäuler zerreißt. Als Patriot allerdings könnte ich das guten Gewissens natürlich nicht gutheißen. :fuck:


Volltrottel würde ich gar nicht mal sagen (bei vielen). Denn tatsächlich sind sie nicht wirklich doof, sondern von Typen wie dir belogen, betrogen und verarscht!

Typen wie du sind das Problem!

Alpha.Bravo.Charlie
11.10.2013, 11:15
Die meistens Menschen haben scheinbar nicht den Hauch einer Ahnung von wirklicher Politik, Hintergrundpolitik meine ich. Es läuft wohl meistens so ab wie im Theater, es gibt das Publikum das auf seinen Stühlen sitzt und dann die Bühne auf der die Schauspieler agieren und Politik spielen. Das Publikum sieht sich die Show an und ist davon begeistert, versteht aber nicht dass die wirkliche Politik hinter der Bühne, hinter dem Vorhang gemacht wird.

Einer meiner Arbeitskollegen ist so einer, der hat sich vor der Wahl Stefan Raabs Politikshow angesehen und sich dann von einer der Parteien überzeugen lassen, ansonsten hat er überhaupt keine Ahnung von Politik und Wirtschaft, Hintergrundinformationen gleich Null. Ansonsten interessiert ihn nur Party machen, saufen und Fussball.

Vermute das ist der Prototyp eines Wählers in Deutschland, traurig aber wahr.

Arcona
11.10.2013, 19:09
Die Begriffe "rechts" oder "links" sind heute genauso obsolet wie "konservativ", "liberal", "sozialistisch". Solche aus dem 19. Jh. stammenden politischen Vorstellungen sind heute entweder überholt oder zu einem Grundkonsens verschmolzen, den alle demokratischen Parteien mehr oder weniger bzw. mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung vertreten. Die CDU/CSU ist im Vergleich zu anderen Parteien insofern noch eher "konservativ", als sie das Wertefundament, auf dem unsere Gesellschaft und unser Staat ruht, beharrlicher verteidigt als andere demokratische Parteien.


Die Union verteidigt nur so lange, bis sich Volkes Meinung (eigentlich: Die Meinung der Medien) gegen sie zu wenden scheint. Dann nämlich werden die eben noch tapfer verteidigten Stellungen hastig geräumt und zurück bleiben "rote Linie", Versprechungen, Grundsätze und Prinzipien. Der CDU geht es um die Wahrung der Macht. Wenn dafür alle Überzeugungen (die sowieso rar genug sind) über Bord geworfen werden müssen, seis' drum.

Grenzer
11.10.2013, 19:22
Warum wählt man Merkel...
Ich denke, weil Merkel Sicherheit verspricht. Jemand der Merkel wählt will, dass alles so bleibt wie es ist. Vielen geht es ja wirklich gut. Die Steuern sind hoch, aber wann waren sie das nicht? Der Jauch moderiert auch weiterhin "Wer wird Millionär" und man kann regelmäßig den Superstar wählen - das reicht den meisten Menschen, so traurig das ist.

Es ist eine typisch deutsche Eigenart !

Bloß nichts riskieren ,- auf jeder noch so zarten Pflanze - selbst wenn sie AfD heisst und Hoffnung und finanzielle Rettung verspricht , herumzutrampeln und alles schon im Vorfeld mit Bedenkenträgerei zerreden und im althergrachten Schlechten doch noch ein Krümelchen Gutes zu finden!
Und darum kann die Merkel durch reines Aussitzen- in der Erwartung der ewig gleichen Mißmacherei und der ewig gleichen Gegenargumentation- immer wieder darauf hoffen ,- daß der ängstliche deutsche Wähler mit Blick auf seinen -wenn auch kümmerlichen - Besitz mal wieder das kleinere Übel wählt.....